Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Der Öffi-HD-Thread (ehem.“Das Erste HD” und “ZDF HD” Thread) ...

+A -A
Autor
Beitrag
allwonder
Inventar
#804 erstellt: 27. Dez 2009, 02:38

Muppi schrieb:
Also grad läuft ja Cast Away, hab mir die Mühe gemacht und mehrmals zwischen dem HD- und SD-Kanal geschaltet. Ich finde das Bild lediglich etwas schärfer, vielleicht aber auch nur deshalb weil das SD-Bild eher unscharf wirkt. Davon habe ich mir besonders wegen der schönen Inselaufnahmen mehr versprochen, darum für mich eher wieder mal enttäuschend. :(


Hab da auch mal reingeschaut und fand die Bildquali für HD nur bescheiden. Ist aber bei allen HD Sendern so, von enttäuschend bis überragend ist das ganze Spektrum vorhanden.

Nur hier im Forum wird, bis auf wenige User, ständig auf die ÖR`s HD Sender eingeprügelt und immer das Negative groß rausgestellt.

Ich bin auch kein Fan vom "Rentner TV" habe mir aber schon einige Sendungen angesehen, wegen HD, die ich normaler weise nie geguckt hätte.

Gruß
allwonder
Teoha
Inventar
#805 erstellt: 27. Dez 2009, 12:44
Mal eine kurze Zwischenfrage:

Ist das Programm auf ZDFHD, ARDHD jetzt "komplett" ? Ich meine identisch mit dem SD-Kanal ?
(Das es nur einige wenige HD-Ausstrahlungen gibt ist schon klar)

Dann kann ich meine Kanalliste doch Umsortieren und ZDF und ARD in SD "rausnehmen" und durch die HD-Varianten ersetzen.
Kakuta
Inventar
#806 erstellt: 27. Dez 2009, 12:51

Teoha schrieb:
Mal eine kurze Zwischenfrage:

Ist das Programm auf ZDFHD, ARDHD jetzt "komplett" ? Ich meine identisch mit dem SD-Kanal ?
(Das es nur einige wenige HD-Ausstrahlungen gibt ist schon klar)

Dann kann ich meine Kanalliste doch Umsortieren und ZDF und ARD in SD "rausnehmen" und durch die HD-Varianten ersetzen.



Geht nur bis 06.01.2010, dann erst als Regelbetrieb zu den olympischen Winterspielen ab 12.02.2010

Kakuta
Bill_Kill
Stammgast
#807 erstellt: 27. Dez 2009, 12:52

Teoha schrieb:
Mal eine kurze Zwischenfrage:

Ist das Programm auf ZDFHD, ARDHD jetzt "komplett" ? Ich meine identisch mit dem SD-Kanal ?
(Das es nur einige wenige HD-Ausstrahlungen gibt ist schon klar)

Dann kann ich meine Kanalliste doch Umsortieren und ZDF und ARD in SD "rausnehmen" und durch die HD-Varianten ersetzen.

Ja, ist identisch mit dem SD Kanal. Jedoch geht der Showcase nur bis 6. Jan und dann wird wieder bis Februar (start des Regelbetriebs) die Testschleife aufgeschaltet.
Teoha
Inventar
#808 erstellt: 27. Dez 2009, 12:56
OK, danke !
Honda_Steffen
Inventar
#809 erstellt: 27. Dez 2009, 13:46
Also, das was ich bis jetzt gesehen hab bei den ÖR`s war eine entäuschung. Selbst meine Frau hat da mal was dazu gesagt - was mich erstaunt hat - normalerweise sagt sie nie was dazu.

"Traumschiff": würde sagen für HD Note 5-6. Die Aufnahmen aus der Luft über das Schiff das waren reingeschnittene Standardaufnahmen aus den 70er Jahren (so sah es jedenfalls aus)

"Cast away": Note 4 mehr nicht. So viel Aussenaufnahmen mit Dschungel. Und kein einziges Mal den Aha effekt.


Und das cast away ne ältere Produktion war - daran liegt es nicht.
Rendevouz mit Joe Black ist mindestens genau so alt und sah auf Fox HD zum niederknien gut aus. Ehrlich, das war der Hammer!!!!!



Und mein Schwiegervater - völlig unbedarft in HD - meinte doch an Weihnachten: Er weiss gar nicht was das soll mit HD. Er hat zwischen ARD SD und ARD HD umgeschaltet - er merkt da keinen unterschied (neuer 37' LCD von Samsung)


[Beitrag von Honda_Steffen am 27. Dez 2009, 13:50 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#810 erstellt: 27. Dez 2009, 13:51

Honda_Steffen schrieb:
"Cast away": Note 4 mehr nicht. So viel Aussenaufnahmen mit Dschungel. Und kein einziges Mal den Aha effekt.


Genau das meinte ich, davon hatte ich mir deutlich mehr versprochen, musste da gleich wieder an die tollen Aufnahmen von Costa Rica auf arteHD denken.
pdc
Inventar
#811 erstellt: 27. Dez 2009, 13:53

Honda_Steffen schrieb:

"Traumschiff": würde sagen für HD Note 5-6. Die Aufnahmen aus der Luft über das Schiff das waren reingeschnittene Standardaufnahmen aus den 70er Jahren (so sah es jedenfalls aus)


Genauso war es. Die Bildqualität war besch....wie der Rest auch...Aber das ist ein anderes Thema
HD-Freak
Inventar
#812 erstellt: 27. Dez 2009, 16:19

Honda_Steffen schrieb:
Also, das was ich bis jetzt gesehen hab bei den ÖR`s war eine entäuschung.

Das sehe ich genauso!
Von HD kann man da wohl kaum sprechen. Was ARD HD und ZDF HD da zeigen, dürfte lediglich ein etwas schärferes PALplus sein.
Bitter!

Das Land Baden-Württemberg hat einmal in einem Fernseh-Werbespot mit dem Slogan geworben:
"Wir können alles. Außer Hochdeutsch."

ARD und ZDF hätten für ihre sogenannten HDTV-Showcases mit dem Slogan werben sollen:
"Wir können alles. Außer High Definition."


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
pspierre
Inventar
#813 erstellt: 27. Dez 2009, 18:31

Richtig interessannt wirds dann wohl erst,wenn das in den Regelbetrieb geht,und alles,was in HD gedreht wird,dann auch so gesendet wird.

Ich war z.b. bei der Sendung vom Richling mal im Publikum. Dort wurde mit Fujinon HD Kameras aufgenommen. Auch "Zimmer Frei" wird in HD aufgenommen seit einigen jahren.
Es gibt bei den ö.r. also eine Menge Material in HD, nur bislang wirds eben nicht in HD gesendet.


In dieser Anahme schwelgen viele---Ernüchterung wird folgen!

So wird bei den Örs Vieles schon seit Jahren zwar wirklich in HD "Aufgezeichnet", Schnitt und Nachbearbeitung zum Sendefähigen Produkt erfolgten aber weitestgehend in einer Technischen Güte, die einer "Good-Enough-Effizienz" für die Ausstrahlung im PAL-Format erfolgte.

Das heist man hat Bearbeitungsverluste auf dem Weg zum Sendefähigen Material ohne Reue in Kauf nehmen können, da sie bei Aussstrahlung im SD-TV-Standard eh nicht zum tragen kamen/kommen. Auch hat man sich so ohne Reue relativ simpler Studiotechnik bedienen können, und Neuanschaffungen weit hinazsschieben können, ohne dass die Qualität für den Endverbraucher am SD-TV-Gerät gelitten hätte.

Das rächt sich nun !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin mir sicher, dass erst Produktionen aus den letzten beiden Jahren unter hinblick auf eine ggf spätere Ausstrahlung in HDTV , egak ob in 1080i oder 720p,zum Teil so gemastert wurden, dass das , was da hinten rauskommt auch den Namen HDTV verdienen könnte.

Gemesen am viel beschworenen Gesamtpotfolio an dem , was auch schon vor Jahren Kameratechnisch in HDTV-Güte Kameratechnisch "aufgezeichnet" wurde, wird dies leider nur ein verschwindend kleiner Anteil sein.

Man müsste für das Gros dieser Produktionen also die urerzeugten, ungeschnittenen Master-Filme und Bänder (die ggf durchaus HDTV-ansprüchen genügen) komplett neu zu sendefähigem "echtem" HD-Material erneut aufbereiten und zusammenschneiden, was aber niemals geschehen wird !!!!!

Das ist ein imenser Aufwand und : Es (der imense Aufwand) lohnt einfach nicht !!!!!!!

DARUM ERLEBT MAN ECHTES HDTV, WAS DIE GRENZEN DER ÜBERTRAGUNGS UND HEIMISCHEN DARSTELLUNGSTECHNIK WIRKLICH AUSLOTET, NUR IN EXTRA DAFÜR PRODUZIERTEN TRAILLERN !!!!!

---und ggf Fernseh-Produktonen, die so neu sind, dass sie aus den letzten 12-24 Monaten stammen, als der Übergang auf HDTV einen gewissen Realitätsbezug für Deutswchland bereits aufzeigte-------und selbst darauf kann man sich nicht verlassen, wenn ggf immer noch Schnitt-und Bearbeitungstechnik verwandt wird wurde, die schon ein paar Jahre verwandt wird, gewohnheitsmässig eigentlich im SD-TV-Zeitalter immer allemal gut genug war, sich in ihrer technischen Beschaffenheit aber ggf noch immer an SD-TV-Sende-Anforderungen orientierte.

Macht einem Sender mal klar, er soll eine teure HDTV-Kette bis zum Endprodukt produzieren, wenn der Regelsendebetrieb, wie auch derzeit noch, noch immer SD-TV ist. Alles was Geld kostet tut zunächst mal weh, und wenn man es lassen kann , dieses "sinnlose" Geld auszugeben, dann tut man das auch-------Ein echtes Umdenken fand da frühestens im Verlauf der letzten 12 Monate statt----

Auch wenn man sich selbst belobhudelt, dass man seit Jahren mit HDTV-Aufzeichnungs-Technik vorproduziert.
HDTV Aufzeichnen heisst noch lange nicht, dass das Sedefertige Produkt noch was mit echtem HDTV zu tun hat.
Besser als SD-TV villeicht, aber wieviel besser ????

Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen!

Also mal nicht zu viel erwarten, vom schon "seit Jahren vorproduzierten HDTV-Material!!!!"

Die lügen sich da gerne selbst in die eigene Tasche, nur weil bei noch bis vor kurzem Bearbeiteten Material am Schluss sendefähig was vorlag, was die Anforderungen an SD-TV Senbde-technisch sogar etwas überstieg,----aber leider mit dem was wir hier von HDTV erwarten noch lange nichts zu tun hat.

Für das Gros der Otto-Normalos wirds aber dennoch reichen, denn die meisten steigen ja schliesslich bei Neuanschaffung von Hardware von analogem auf digitalen Empfang auf-----dass sie in 98% aller Sendungen dennoch nur suboptimales HDTV empfangen, für das ZB auch über Jahre hinaus HD-Ready-Geräte vollauf ausreichend sind sagt ihnen keiner.

Aber unter diesem Hintergedanken wurde HD-Ready proklamiert---in Hinblick auf die "Good-Enough-Effizienz" der nächsten Jahre, bezüglich des zur Sendung zur Verfügung stehenden durchschnittlichen Materials.

Aber glaubt mir, das war von den Machern von HDTV in D-Land von vornherein so auch gedacht und kalkuliert.

Der Zuschauer bekommt im Gros der Fälle einen deutliche Bildqualitätsverbesserung bei Anschaffung neuer Hardware.
Das soll dann für Die HDTV sein ----Peng ---und fertig !

Und die Masse wird auch mit suboptimalem HDTV über viele weitere Jahre zunächst zufrieden sein.

Mehr wollen die Macher von HDTV zunächst auch nicht, und mehr bekommen wir auch idR zunächst mal auch nicht.

Ende der Durchsage.

mfg pspierre

ps: Und bitte nicht wieder, wie so oft, die sinnvollen Ansprüche für deutschen "Wohnzimmer-Fernsehen in fortgeschrittener derzeilicher Form" und die technischen Ansprüche an echtes "Heimkino" miteinander vermatschen----hier entstehen immer wieder die meisten Missverständnisse bei dem, was einzelene als sehr gut,gut, oder angemessen oder erforderlich empfinden.

Und letztlich: Die Benutzer dieses Forums sind, jetzt und in Zukunft, nicht der Maßstab, an dem diese Beurteilung gemssen werden wird-----leider


[Beitrag von pspierre am 27. Dez 2009, 19:22 bearbeitet]
ChrisOWL
Ist häufiger hier
#814 erstellt: 27. Dez 2009, 18:32
Hallo,

ich habe gestern abend Traumschiff auf HD geschaut. Das Bild war ein bisschen besser als SD, aber was mich gestört hat, das immer wieder so kurze Ruckler zu sehen waren, als wenn das Bild kurz stehenbleibt und dann ging es weiter...
das kam aber alle paar Minuten...

Habe dann auf ZDF umgeschaltet und da waren keine Ruckler zu sehen....

Komisch...

Hat das noch jemand beobachtet?

Gruss

ChrisOWL
Honda_Steffen
Inventar
#815 erstellt: 27. Dez 2009, 18:36
Über Sat kein einziger Ruckler auf HD beim Traumschiff - aber traumhaft schlechtes Bild für HD
MarcWessels
Inventar
#816 erstellt: 27. Dez 2009, 19:28

ChrisOWL schrieb:
Hallo,

ich habe gestern abend Traumschiff auf HD geschaut. Das Bild war ein bisschen besser als SD, aber was mich gestört hat, das immer wieder so kurze Ruckler zu sehen waren, als wenn das Bild kurz stehenbleibt und dann ging es weiter...
das kam aber alle paar Minuten...

Habe dann auf ZDF umgeschaltet und da waren keine Ruckler zu sehen....
Schlechte Verkabelung, falsch eingestellter Verstärker... gibt mehrere mögliche Ursachen.
trancemeister
Inventar
#817 erstellt: 27. Dez 2009, 20:34

pspierre schrieb:

Das rächt sich nun !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was aber niemals geschehen wird !!!!!
Es (der imense Aufwand) lohnt einfach nicht !!!!!!![/b]
DARUM ERLEBT MAN ECHTES HDTV, WAS DIE GRENZEN DER ÜBERTRAGUNGS UND HEIMISCHEN
DARSTELLUNGSTECHNIK WIRKLICH AUSLOTET, NUR IN EXTRA DAFÜR PRODUZIERTEN TRAILLERN !!!!!
Besser als SD-TV villeicht, aber wieviel besser ????
Also mal nicht zu viel erwarten, vom schon "seit Jahren vorproduzierten HDTV-Material!!!!"
Aber glaubt mir, das war von den Machern von HDTV in D-Land von vornherein so auch gedacht und kalkuliert.

Gerade die unsinnige Ausrufezeichen-Schwemme und der erregte Schreibstil
drückt diese Meinungsäusserung IMO weit unter "BILD"-Niveau.
Nach Insiderwissen sieht das für mich allerdings absolut nicht gerade aus
Aber wurde mal wieder Zeit für einen epischen Schwall an ungefilterter Pseudoinfo!
Naja - Hauptsache auffallen


[Beitrag von trancemeister am 27. Dez 2009, 20:45 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#818 erstellt: 27. Dez 2009, 20:45

trancemeister schrieb:

pspierre schrieb:

Das rächt sich nun !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was aber niemals geschehen wird !!!!!
Es (der imense Aufwand) lohnt einfach nicht !!!!!!![/b]
DARUM ERLEBT MAN ECHTES HDTV, WAS DIE GRENZEN DER ÜBERTRAGUNGS UND
HEIMISCHEN DARSTELLUNGSTECHNIK WIRKLICH AUSLOTET, NUR IN EXTRA DAFÜR PRODUZIERTEN TRAILLERN !!!!!
Besser als SD-TV villeicht, aber wieviel besser ????
Also mal nicht zu viel erwarten, vom schon "seit Jahren vorproduzierten HDTV-Material!!!!"
Aber glaubt mir, das war von den Machern von HDTV in D-Land von vornherein so auch gedacht und kalkuliert.

Gerade die Ausrufezeichen-Schwemme und der erregte Schreibstil
drückt diese Meinungsäusserung IMO weit unter Bild-Niveau.
Nach Insiderwissen sieht das für mich allerings nicht gerade aus
Aber wurde mal wieder Zeit für einen epischen Schwall an ungefilterter Pseudoinfo!


Wenn Du nichts zum Thema zu sagen hast, lass es doch einfach.
Und--Wenn mein Intellekt auf Bildzeitungsniveau ist---wo siehst du denn den Deinen?

Wenn Du was beizutragen hast--bitteschön--ansonsten--Einfach mal die Klappe halten, und andere Forenmitglieder nicht wahllos mit Dreck bewerfen.

Das ist das hinterletzte, was wir hier brauchen!

pspierre
Drexl
Inventar
#819 erstellt: 27. Dez 2009, 20:49

trancemeister schrieb:

pspierre schrieb:

Das rächt sich nun !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was aber niemals geschehen wird !!!!!
Es (der imense Aufwand) lohnt einfach nicht !!!!!!![/b]
DARUM ERLEBT MAN ECHTES HDTV, WAS DIE GRENZEN DER ÜBERTRAGUNGS UND HEIMISCHEN
DARSTELLUNGSTECHNIK WIRKLICH AUSLOTET, NUR IN EXTRA DAFÜR PRODUZIERTEN TRAILLERN !!!!!
Besser als SD-TV villeicht, aber wieviel besser ????
Also mal nicht zu viel erwarten, vom schon "seit Jahren vorproduzierten HDTV-Material!!!!"
Aber glaubt mir, das war von den Machern von HDTV in D-Land von vornherein so auch gedacht und kalkuliert.

Gerade die Ausrufezeichen-Schwemme und der erregte Schreibstil
drückt diese Meinungsäusserung IMO weit unter "BILD"-Niveau.


Da fällt mir direkt Terry Pratchett ein:


Terry Pratchett schrieb:

"Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind."

"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."

"Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind."
stb155
Stammgast
#820 erstellt: 27. Dez 2009, 20:50
Am meisten stört mich bei Cast away gerade dass ich unten einen weissen Streifen habe (Overscan wie immer bei HD aus).
DAS darf es IMHO bei einer nativen HD Sendung nicht geben !

Das Bild sieht auch nicht wirklich toll aus, aber vielleicht gibt wirklich das Quellmaterial nicht mehr her (wie letztens der Fim mit Cameron Diaz).
Zumindest scheint diesmal scharz auch wirklich schwarz zu sein

edit:
Hoppla, mein Fehler.
Receiver war auf 1080i, bei 720p kein weisser Streifen unten.


[Beitrag von stb155 am 27. Dez 2009, 20:54 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#821 erstellt: 27. Dez 2009, 20:53

pspierre schrieb:
Einfach mal die Klappe halten, und andere Forenmitglieder nicht wahllos mit Dreck bewerfen.

Das täuscht - ich zeige nicht wahllos auf solche nervigen Beiträge!
Ich möchte auch Dir ganz gezielt den Spiegel vorhalten!
Aber auch mit Tausend weiteren Ausrufezeichen lässt Du das sicher nicht an Dich ran!


pspierre schrieb:

Das ist das hinterletzte, was wir hier brauchen!

Ich kann mir schon denken das DU das nicht brauchen kannst
Etwas Niveau schadet meines Erachtens nicht.
Jerichos
Ist häufiger hier
#822 erstellt: 27. Dez 2009, 20:57

stb155 schrieb:
Am meisten stört mich bei Cast away gerade dass ich unten einen weissen Streifen habe (Overscan wie immer bei HD aus).
DAS darf es IMHO bei einer nativen HD Sendung nicht geben !

Der weiße Streifen scheint aber durch Dein Fernsehgerät verursacht zu werden. Auf meinem P50V10 sehe ich keinen Streifen, trotz Overscan AUS.

Zur allgemeinen Thematik, ich bin bisher auch enttäuscht über die ausgestrahlte Bildqualität. Sie ist sicher besser als das bisherige SD-Material, aber es lässt einfach deutlichen Spielraum nach oben. Wenn ich da sehe, was Arte HD oder ServusTV zum Teil ausstrahlt, da liegen noch ein paar Welten dazwischen. Allzuweit würde ich mich da als ÖR nicht aus dem Fenster lehnen.
stb155
Stammgast
#823 erstellt: 27. Dez 2009, 21:03

Der weiße Streifen scheint aber durch Dein Fernsehgerät verursacht zu werden. Auf meinem P50V10 sehe ich keinen Streifen, trotz Overscan AUS.

Ja, hatte meinen Receiver auf 1080i (stellt sich immer selbst auf 1080i wenn ich am AVR auf einen anderen Eingang schalte und der Receiver an ist ) bei 720p ist der Streifen weg.

Ton ist auch nur Dolby 2.0 sehe ich gerade...
War überhaupt schon was in 5.1 auf ARD HD ?
Muppi
Inventar
#824 erstellt: 27. Dez 2009, 21:06
Schaue seit ca. 1 Stunde einen wunderbaren Bericht über Leoparden auf NaGeo HD, sollten sich die Verantwortlichen von ARD/ZDF mal ansehen.
Strotti
Hat sich gelöscht
#825 erstellt: 27. Dez 2009, 21:49

Honda_Steffen schrieb:
"Traumschiff": würde sagen für HD Note 5-6. Die Aufnahmen aus der Luft über das Schiff das waren reingeschnittene Standardaufnahmen aus den 70er Jahren (so sah es jedenfalls aus)

War das Traumschiff überhaupt in HD? In den Programzeitschriften war es, im Gegensatz zur anschließenden Kreuzfahrt ins Glück, nicht als HD angekündigt.

Strotti
grooveminister
Inventar
#826 erstellt: 28. Dez 2009, 00:57

Strotti schrieb:
War das Traumschiff überhaupt in HD? In den Programzeitschriften war es, im Gegensatz zur anschließenden Kreuzfahrt ins Glück, nicht als HD angekündigt.

Da hast Du recht!

Allerdings war "Kreuzfahrt ins Glück" wiederum kaum vom Traumschiff zu unterscheiden.
Bill_Kill
Stammgast
#827 erstellt: 28. Dez 2009, 10:40
HD in dieser armseliger Qualität, können die ÖRR sich sparen! Ist ja meist nur ein marginaler Unterschied zu den ÖRR SD Programmen. Ein Quantensprung ist was anderes.

Sehr enttäuschend, das Ganze...
s3bb1
Ist häufiger hier
#828 erstellt: 28. Dez 2009, 11:13
Cast Aways am Samstag sah aus wie eine kopierte VHS.
Selten sowas schlechtes gesehn...

Zurzeit sieht das SD Material auf RTLHD besser aus als natives HD material auf ARD & ZDF => PEINLICH

DreamBox DM800 & Sony KDL 46-Z-5800
andisharp
Hat sich gelöscht
#829 erstellt: 28. Dez 2009, 13:00
Wohl noch nie ne VHS-Kassette gesehen. Dümmlicher gehts nicht mehr.
Muppi
Inventar
#830 erstellt: 28. Dez 2009, 13:13
Also wie VHS sah es nun auch nicht aus, eher wie sehr gutes SD
Thunderstruck86
Ist häufiger hier
#831 erstellt: 28. Dez 2009, 13:35
Terra X zur später Stunde allerdings mit ordentlicher Optik
trancemeister
Inventar
#832 erstellt: 28. Dez 2009, 14:31
Moin!

s3bb1 schrieb:
Cast Aways am Samstag sah aus wie eine kopierte VHS.

Habe bis eben die Hälfte davon gesehen.
Der Film sieht etwa aus wie eine gute DVD - Note "4" (bez. auf HD) trifft´s recht gut.
Gelegentliche Blockartefakte brachten Erinnerungen an sky HD hoch.
Insgesamt bedeutend besser als S-VHS und viel, viel besser als VHS!
Aber eventuell sehen deine kopierten VHS wiederum wahnsinnig geil aus

Wie ich diese sinnlosen Übertreibungen und Aufschneidereien hasse


[Beitrag von trancemeister am 28. Dez 2009, 14:50 bearbeitet]
Bill_Kill
Stammgast
#833 erstellt: 28. Dez 2009, 14:59
Vergleiche mit VHS sind natürlich Quatsch. Dennoch ist das native HD bei das Erste HD und ZDF HD sehr bescheiden. Man muß schon sehr genau hingucken, dass man was HD-mäßiges im Bild erkennen kann... Nuja.
Quanta
Stammgast
#834 erstellt: 28. Dez 2009, 15:29
Ich habe gestern etwa 20 min. Cast Away, 15 min. Kommissar Beck und am Abend etwa 2/3 von The Getaway gesehen und kann die Erschütterungen mancher Leute immer noch nicht ganz nachvollziehen.

Cast Away konnte ich eindeutig als HD-Material identifizieren. Der Film bot keine atemberaubenden "Seht her, wie geil mein Fernseher ist!"-Aufnahmen. Aber das ist eigentlich auch nicht meine Definition von Film. Das Bild war aber detaillierter als das SD-Pendant (man konnte gut die computergenerierten Hintergründe in der Einstellung auf dem Hang erkennen ) und war weitesgehend frei von Artefaktbildung.

Negativ vielen mir leichtes Kompressionsrauschen in einer Einstellung in der Höhle im fast Schwarzen Bereich auf und das Senden in Stereo/Dolby Surround.

Bei Kommissar Beck habe ich das Ende gesehen. Irgendwas in einem Wald und später eine Szene in einer Wohnung. Sah sehr gut aus. Von der darauf folgenden Vorschau für Inspektor Barnaby in skaliertem SD war ich schon leicht angeekelt.

The Getaway konnte ich auch gut als HD-Material identifizieren. Das fing schon bei den eingeblendeten Credits-Tafeln im Vorspann auf, deren Buchstabenkanten sehr fein und frei von Aliasing waren. Aber das ist nur ein Beispiel.

Dass der Film schon fast 40 Jahre auf dem Buckel hat und nicht zu den bestrestaurierten Filmen gehört, kann ich ARD nicht vorwerfen.

Fazit:
Ich bin nicht überschwenglich begeistert. Aber da ich bereits sehr gutes Blu-ray-Material gewöhnt bin, erwarte ich auch keine Wunder. Wenn ARD und ZDF jetzt noch die Kompression optimieren (kein Kompressionsrauschen in manch dunklen Einstellungen, kein Color-Banding) und mehr in 5.1 senden und überhaupt mehr Kinofilme und auch die Nachrichten in HD senden, wäre ich schon fast zufrieden.
allwonder
Inventar
#835 erstellt: 28. Dez 2009, 17:45

Bill_Kill schrieb:
HD in dieser armseliger Qualität, können die ÖRR sich sparen! Ist ja meist nur ein marginaler Unterschied zu den ÖRR SD Programmen. Ein Quantensprung ist was anderes.

Sehr enttäuschend, das Ganze...


Einen Quantensprung durch 720p im Vergleich zur hervorragenden SD Qualität wird es auch nie geben, was hast Du denn da erwartet?

Gruß
allwonder
Zem
Stammgast
#836 erstellt: 28. Dez 2009, 18:15

allwonder schrieb:
Einen Quantensprung durch 720p im Vergleich zur hervorragenden SD Qualität wird es auch nie geben, was hast Du denn da erwartet?

Das sehe ich völlig anders.
Gerade beim Übergang von SD zu 720p ist ein gewaltiger Unterschied zu erkennen.
Von 720p zu 1080p (oder auch i) ist der Unterschied dann kaum noch zu erkennen (bzw. nur bei sehr geringer Distanz oder wahlweise sehr großen Bilddiagonalen).
Bei Harry Potter (Feuerkelch) oder der Tagesschau war zumindest ein erheblicher Unterschied beim Umschalten zwischen SD und HD zu sehen.

Grüße, Zem
Drexl
Inventar
#837 erstellt: 28. Dez 2009, 18:32

Zem schrieb:

Bei Harry Potter (Feuerkelch) oder der Tagesschau war zumindest ein erheblicher Unterschied beim Umschalten zwischen SD und HD zu sehen.

Da hast Du Dir ja genau die richtigen Beispiele herausgesucht. Weder die Tagesschau noch Harry Potter wurden in HD ausgestraht. Das war nur nochskaliertes SD-Material.

Du hast also höchstens die Effekte der besseren Kodierung von MPEG-4/AVC im Vergleich zu MPEG-2 gesehen.
TaKu
Inventar
#838 erstellt: 28. Dez 2009, 19:03

Zem schrieb:

allwonder schrieb:
Einen Quantensprung durch 720p im Vergleich zur hervorragenden SD Qualität wird es auch nie geben, was hast Du denn da erwartet?

Das sehe ich völlig anders.
Gerade beim Übergang von SD zu 720p ist ein gewaltiger Unterschied zu erkennen.
Von 720p zu 1080p (oder auch i) ist der Unterschied dann kaum noch zu erkennen (bzw. nur bei sehr geringer Distanz oder wahlweise sehr großen Bilddiagonalen).
Bei Harry Potter (Feuerkelch) oder der Tagesschau war zumindest ein erheblicher Unterschied beim Umschalten zwischen SD und HD zu sehen.

Grüße, Zem



Kann Zem nur zustimmen
hanspampel
Inventar
#839 erstellt: 28. Dez 2009, 19:11
Naja, vielleicht solltet ihr mal etwas näher ran rücken. Bei 4m aufn 42er sieht man auch nicht mehr viel.
Das die upscaled Filme auf den ÖRs besser aussehen liegt wohl auch daran das die die Sender total überschärfen um den Auflösungsnachteil zu kompensieren.
Bill_Kill
Stammgast
#840 erstellt: 28. Dez 2009, 19:15
Wie schon gesagt, das geht auch mit 720p erheblich besser! Kann man bei ORF sehen. Ich vergleiche nur natives Material und keine hochskalierten Inhalte, wie beispielsweise bei Potter.

Mit 720p und einer Bitrate von 12Mbit/s sollte natives HD Material durchaus ansprechend aussehen. Nein, die ÖRR machen da irgendwas grundlegend falsch. Die sollten die Techniker in eine Nachschulung schicken!
allwonder
Inventar
#841 erstellt: 28. Dez 2009, 19:32

Bill_Kill schrieb:
Wie schon gesagt, das geht auch mit 720p erheblich besser! Kann man bei ORF sehen. Ich vergleiche nur natives Material und keine hochskalierten Inhalte, wie beispielsweise bei Potter.

Mit 720p und einer Bitrate von 12Mbit/s sollte natives HD Material durchaus ansprechend aussehen. Nein, die ÖRR machen da irgendwas grundlegend falsch. Die sollten die Techniker in eine Nachschulung schicken! :Y


Ich habe auch schon auf Arte HD und einsfetival HD eine sehr gute Bildqualität gesehen. Ist doch auch ÖR´s Fernsehen, oder?

Gruß
allwonder
grooveminister
Inventar
#842 erstellt: 28. Dez 2009, 19:40

allwonder schrieb:

Bill_Kill schrieb:
HD in dieser armseliger Qualität, können die ÖRR sich sparen! Ist ja meist nur ein marginaler Unterschied zu den ÖRR SD Programmen. Ein Quantensprung ist was anderes.

Sehr enttäuschend, das Ganze...


Einen Quantensprung durch 720p im Vergleich zur hervorragenden SD Qualität wird es auch nie geben, was hast Du denn da erwartet?

Du weißt, daß ich 720p total beschissen finde - weil Schriften und hochkontrastige Details einfach dank Skalierung immer soft und glasig aussehen werden.
Die schärfere Darstellung von bewegtem Bildmaterial kommt auch nicht zur Geltung, weil die Kameras bewegte Passagen nicht einfrieren - schon die Belichtung und damit die einzelnen Frames sind nur bei ruhigen Passagen scharf genug um wiederum von 1080i zu profitieren.

ABER: Aufskalierte US-Serien (z.B. Dirty Sexy Money) sehen auf ORF-HD durchgängig besser aus als natives Material bei ARD+ZDF.
Auch die besseren Studiosendungen (ZIB) liegen auf einem anderen Niveau als "heute" und "tagesschau".

Alles was ARD+ZDF hier abliefern kann man schon mit geringerem Budget wesentlich besser machen.
Vor diesem Hintergrund wirken die "720p liefert das bessere Bild" Aussagen wirklich wie Hohn.
Dieses 720p ist der absolutet Müll.

Es ist schon ein Unterschied ob man die EBU-Empfehlung einhält und - wie der ORF - dann immerhin alles aus 720p rausholt.
ODER:
-man als Letzter startet
-größere Töne spuckt als jeder andere europ. ÖR
-Ende 2009 noch keinen blassen Schimmer hat, ein 720p Signal sendefertig aufzubereiten...
-...und über Tage hinweg keine Anstalten mache etwas daran zu ändern!

Der ORF hat während der EM die Nachschärfung immer besser justiert - warum nutzen ARD+ZDF den Probebetrieb nicht???


Dieser ganze "5fache Auflösungs"-MP-Werbequark ist zwar nur Quatsch:
Aber ein richtiges HD-Bild sieht einfach doppelt so gut wie eine top-skalierte DVD oder der beste SD-Kanal aus.
Das ist bei TVP, ORF, BBC auch so, wenn man sie mit ARD/ZDF-SD vergleicht.
Die deutschen ÖR-HD-Kanäle sehen etwas besser aus als Ihre SD-Pendants - und das werte ich bei den veranschlagten Budgets als Versagen.


[Beitrag von grooveminister am 28. Dez 2009, 19:44 bearbeitet]
Bill_Kill
Stammgast
#843 erstellt: 28. Dez 2009, 19:41

allwonder schrieb:

Bill_Kill schrieb:
Wie schon gesagt, das geht auch mit 720p erheblich besser! Kann man bei ORF sehen. Ich vergleiche nur natives Material und keine hochskalierten Inhalte, wie beispielsweise bei Potter.

Mit 720p und einer Bitrate von 12Mbit/s sollte natives HD Material durchaus ansprechend aussehen. Nein, die ÖRR machen da irgendwas grundlegend falsch. Die sollten die Techniker in eine Nachschulung schicken! :Y


Ich habe auch schon auf Arte HD und einsfetival HD eine sehr gute Bildqualität gesehen. Ist doch auch ÖR´s Fernsehen, oder?

Gruß
allwonder

Okay, war nicht präzise genug. Ich meinte Das Erste HD und ZDF HD. Du hast natürlich recht mit arte HD und Einsfestival HD.

...sorry for the confusion
grooveminister
Inventar
#844 erstellt: 28. Dez 2009, 19:56

Bill_Kill schrieb:

allwonder schrieb:
Ich habe auch schon auf Arte HD und einsfetival HD eine sehr gute Bildqualität gesehen. Ist doch auch ÖR´s Fernsehen, oder?

Okay, war nicht präzise genug. Ich meinte Das Erste HD und ZDF HD. Du hast natürlich recht mit arte HD und Einsfestival HD.
...sorry for the confusion

Das stimmt - einzelne Sendungen auf ArteHD und EinsFestivalHD waren besser.
Dort sind zwei Drittel der Beiträge entäuschend, höchstens ein Drittel (eher auf ArteHD) ganz OK.
Auf BBC-HD ist ein Drittel "ganz OK", ein Drittel "amtlich" und das beste Drittel Referenz.
Die französische Version (verschlüsselt) von ArteHD liegt auf BBC-HD Niveau bei nativen Quellen.


[Beitrag von grooveminister am 28. Dez 2009, 19:57 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#845 erstellt: 28. Dez 2009, 20:19

grooveminister schrieb:
Dieser ganze "5fache Auflösungs"-MP-Werbequark ist zwar nur Quatsch:
Das stimmt nicht. In der Tat ist eine 720P-Abtastung 2,5 mal so hoch aufgelöst wie 576P und 1080P wiederum ist noch einmal doppelt so hoch aufgelöst wie 720P.

Was dann effektiv am Auge ankommt, ist natürlich wieder die andere Frage, aber wer Filme wie Baraka auf Blu-ray-Disc kennt, weiss, wovon ich spreche.

Broadcast hat natürlich u.a. schon einmal das Problem der verminderten Bitrate gegenüber einer HD DVD oder einer BD, trotzdem ginge das besser als das, was uns vor allem die ARD in diesen Tagen präsentieren will.

P.S.: Harry Potter und der Feuerkelch war btw laut Videotext in 720P, die Kammer der Gehemnisse jedoch nicht.

Habs aber nicht geguckt, daher kann ich nur das sagen, was die ARD schrieb.
hanspampel
Inventar
#846 erstellt: 28. Dez 2009, 20:24

MarcWessels schrieb:


P.S.: Harry Potter und der Feuerkelch war btw laut Videotext in 720P, die Kammer der Gehemnisse jedoch nicht.

Habs aber nicht geguckt, daher kann ich nur das sagen, was die ARD schrieb.


Es waren beide nicht in HD. Wenn doch dann wars echt abslolute grotte.
allwonder
Inventar
#847 erstellt: 28. Dez 2009, 21:09

grooveminister schrieb:

Bill_Kill schrieb:

allwonder schrieb:
Ich habe auch schon auf Arte HD und einsfetival HD eine sehr gute Bildqualität gesehen. Ist doch auch ÖR´s Fernsehen, oder?

Okay, war nicht präzise genug. Ich meinte Das Erste HD und ZDF HD. Du hast natürlich recht mit arte HD und Einsfestival HD.
...sorry for the confusion

Das stimmt - einzelne Sendungen auf ArteHD und EinsFestivalHD waren besser.
Dort sind zwei Drittel der Beiträge entäuschend, höchstens ein Drittel (eher auf ArteHD) ganz OK.
Auf BBC-HD ist ein Drittel "ganz OK", ein Drittel "amtlich" und das beste Drittel Referenz.
Die französische Version (verschlüsselt) von ArteHD liegt auf BBC-HD Niveau bei nativen Quellen.


Von dem was 1HD und ZDF HD im Moment abliefern, bin ich auch nicht begeistert. Bei denen sitzt man ja immer in der ersten Reihe (im Kino die billig Plätze)vor dem Flat natürlich anders rum.

Trotzdem hat bei mir auch 720p seine Berechtigung, zbs. wenn ich 720p Sendungen über den 720p Projektor gucke- 245cm Diagonale, da kommt doch erst das echte Filmfeeling auf.

Ich gucke normal Fernsehen auf einem 46" Pana Full HD Plasma und einem 40" LCD Samsung Full HD.

Und die richtigen Sitzabstände nehme ich auch ein!

Und bin was Video und Fernsehen betrifft, seit jeher auf dem neuesten Stand und bei HDTV von der allerersten Stunde dabei.

Gruß
allwonder
pspierre
Inventar
#848 erstellt: 28. Dez 2009, 22:23
Hallo

Vielleicht doch noch mal drüber nachdenken, dass die für leidlich Aktuelle Kinofilme in echtem HD halt kein Geld ausgeben wollen (HD-Senderechte erwerben)(s. die Potter-Filmchen) und sie ansonsten eigenproduziert halt nicht auf höheres Niveau kommen, weil die angeblich so tollen in "HD" vorproduzierten Inhalte halt nur in der bisher gebräuchlichen "für SD-TV ausreichenden good enough Effizienz" vorliegen, das heisst zwar besser sind als das was digitales SD-TV rüberbringen kann, aber im derzeit vorhandenen sendefertigen Zustand echtes HDTV-Niveau wie ihr es erwartet nun mal (noch) nicht erreicht.

Und geht mal davon aus, dass auch ARD und ZDF Techniker haben, die bezogen auf die Materie HDTV sicherlich allemal mehr Wissen und Möglichkeiten haben, als die grössten selbsternannten Hobby-Spezialisten hier.

Dass die sehr gute Bilder in 720p rüber bringen können/könnten sieht man ja an den Trailler, wenn kein HD-Sendebetrieb ist!

Ich denke als nicht dass die es nicht können----die haben einfach nichts HD-Sendefähiges in erklecklicher Menge, was wirklich hohe Ansprüche befriedigt. (S. mein post weiter oben )

mfg pspierre

ps:High trancemaster !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du kannst dich jetzt wieder auskotzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
stb155
Stammgast
#849 erstellt: 28. Dez 2009, 22:38
Am 25.12 mitten in der Nacht war auf arte "Cirque du Soleil Kooza" und später "29. Weltfestival des Zirkus von Morgen" zu sehen.
Beides in schönem HD.

Heute zur besten Sendezeit während des tollen HD Showcase auf ARD HD "Stars in der Manege 50. Jubiläum" keine spur von HD.

Ganz Toll


[Beitrag von stb155 am 29. Dez 2009, 01:06 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#850 erstellt: 28. Dez 2009, 23:49
"Die Schöffin" auf ZDF HD->

Verrauscht, jede Menge Colorbanding und Kompressionsartefakte! Als Sahnehäubchen gab es obendrauf noch eine ruckelige Framerate, währenddessen es auf dem SD-Kanal ruckelfrei lief.
Muppi
Inventar
#851 erstellt: 28. Dez 2009, 23:51
Ist wirklich nicht zu fassen was einem da in HD geboten wird, da hätten die sich das Showcase auch sparen können.
stb155
Stammgast
#852 erstellt: 29. Dez 2009, 01:05
Also den American Gangster gerade auf ZDF würde ich mir ohne zu meckern ansehen wenn ich ihn nicht schon kennen würde.
Sogar mit 5.1 Sound.
Drexl
Inventar
#853 erstellt: 29. Dez 2009, 01:42

stb155 schrieb:
Also den American Gangster gerade auf ZDF würde ich mir ohne zu meckern ansehen wenn ich ihn nicht schon kennen würde.


Naja, das Bild ist ganz ordentlich. Aber eine Offenbarung ist es nicht. Dem Bild fehlt noch das letzte Quentchen an Schärfe.

Die Blu-ray habe ich im Regal stehen, und bis dahin liegt noch einiges dazwischen, obwohl diese nicht zu den besten Blu-ray-Umsetzungen gehört.
1_swen
Ist häufiger hier
#854 erstellt: 29. Dez 2009, 01:44
Sorry Leute,
habe den ganzen verdamten tread auf´n Kopf gestellt.... kennt jmd einen link, wo was über Kabelempfänger ( Uni Media ) steht, wie es dort mit HD ausstrahlung aussieht? Bis auf ARD und ZDF kann ich glaube ich nix empfangen. Und auf der off. site hd-plus.de kann ich auch nix finden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KDG speist Das Erste HD und ZDF-HD ein
trancemeister am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Fussballspiele ZDF HD vs. SKY HD
Dogukan am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  15 Beiträge
Kein ZDF HD empfang?
BlackPassion am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
ZDF HD Schleife, woher?
Sp4gg0 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD, Arte HD bei Kabel Deutschland?
prob am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  12 Beiträge
Das Erste HD - Bildaussetzer
gunt777 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  22 Beiträge
Das Erste HD Empfang gestört
MastaClem am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
Unterschied ZDF SD und ZDF HD
StuttgarterJunge am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
Scoop-Der Knüller ZDF HD
Projektormann am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.473