Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Der Öffi-HD-Thread (ehem.“Das Erste HD” und “ZDF HD” Thread) ...

+A -A
Autor
Beitrag
waldixx
Inventar
#402 erstellt: 22. Aug 2009, 10:00

grooveminister schrieb:

shrek007 schrieb:
Jemand "Scoop" gesehen. Hab bloß kurz reinschauen können aber es sah richtig nach HD aus Geil!

Das war absolut mittelmäßig uns sah kaum nach HD aus!

Ja, mittelmäßig würde ich auch sagen. Da habe ich die Ausstrahlung des Films auf Premiere-HD deutlich besser in Erinnerung.
JuergenII
Inventar
#403 erstellt: 22. Aug 2009, 10:50

grooveminister schrieb:

shrek007 schrieb:
Jemand "Scoop" gesehen. Hab bloß kurz reinschauen können aber es sah richtig nach HD aus Geil!

Das war absolut mittelmäßig uns sah kaum nach HD aus!

Naja, ganz so schlimm war das auch nicht, es sah schon nach HD aus, aber gerade in Totalen hat das Bild ziemlich nachgelassen. Vom Gefühl war die 1080i Ausstrahlung auf Premiere bzw. BBC besser. Ich muss mal nach Scoop in den weiten meiner Festplatten suchen. Müsste ich damals aufgezeichnet haben. Wenn ich ihn noch finden sollte werde ich mal einen Vergleich fahren.

Juergen
HD-Freak
Inventar
#404 erstellt: 22. Aug 2009, 11:18

JuergenII schrieb:
Naja, ganz so schlimm war das auch nicht, es sah schon nach HD aus, aber gerade in Totalen hat das Bild ziemlich nachgelassen.

Ja, der "Scoop" sah schon ordentlich aus, keine Frage.
Was mich jedoch gestört hat, weil es deutlich sichtbar war:
1. starkes Farbrauschen in einfarbigen großen Flächen,
2. Color Banding.
Ich denke, das macht bei einem Sender wie ZDF HD nicht den besten Eindruck, weil bei einem ÖR-Sender in Sachen Bildqualität die Messlatte natürlich hoch liegt.
(Mein Sitzabstand: 2,7 m vom 43er Plasma)

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
HendrikB
Stammgast
#405 erstellt: 22. Aug 2009, 12:07
Was passiert eigentlich nach der Leichtathletik WM mit den 2 HD Sendern?
Bleiben die bestehen und skalieren einfach das SD material hoch oder werden wieder Testbilder geschalten?
flacheBÜCHSE
Inventar
#406 erstellt: 22. Aug 2009, 12:12
ich vermute, dass nach den IFA der Sender abgeschaltet wird und erst zum Regelbetrieb Ende 2010 wieder on air geht.
grooveminister
Inventar
#407 erstellt: 22. Aug 2009, 17:52

JuergenII schrieb:

grooveminister schrieb:

shrek007 schrieb:
Jemand "Scoop" gesehen. Hab bloß kurz reinschauen können aber es sah richtig nach HD aus Geil!

Das war absolut mittelmäßig uns sah kaum nach HD aus!

Naja, ganz so schlimm war das auch nicht, es sah schon nach HD aus, aber gerade in Totalen hat das Bild ziemlich nachgelassen. Vom Gefühl war die 1080i Ausstrahlung auf Premiere bzw. BBC besser. Ich muss mal nach Scoop in den weiten meiner Festplatten suchen. Müsste ich damals aufgezeichnet haben. Wenn ich ihn noch finden sollte werde ich mal einen Vergleich fahren.

Juergen

Du hast ja recht - aber meiner Meinung geht´s bei HD ja gerade darum, daß auch eine Totale mal gut aussehen kann.
Mich nerven diese trüben Totalen v.a. deswegen - weil es bei 1080i-Sendern ja praktisch immer klappt knackigere Totalen zu liefern.
Ausnahme: AnixeHD - aber selbst hier sieht LoveBoat (US-TV 1982) zumindest knackiger aus als Filme in ÖR-720p HD.

Portraits sehen bei bestem PAL oft genug richtig gut aus.

Wobei ich inzwischen so eingeschossen bin - daß ich auch dort das Format recht schnell erkenne - feine Texturen/Haare verraten auch hier sehr schnell ob 576i, 720p oder 1080i...


[Beitrag von grooveminister am 22. Aug 2009, 17:55 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#408 erstellt: 23. Aug 2009, 17:50

flacheBÜCHSE schrieb:
ich vermute, dass nach den IFA der Sender abgeschaltet wird und erst zum Regelbetrieb Ende 2010 wieder on air geht.

Der EPG geht aber ganz normal weiter, listet also die nächsten 7 Tage auf...
flacheBÜCHSE
Inventar
#409 erstellt: 23. Aug 2009, 17:54
wow, wie weit geht denn dein EPG. Die IFA ist am 9.9. zu Ende, eine Woche weiter heißt, es zeigt dir bis 16.9. an.

Ich glaub, ich muss mir den Vantage 8000S mal näher anschauen
ptfe
Inventar
#410 erstellt: 23. Aug 2009, 18:00

BigBlue007 schrieb:

flacheBÜCHSE schrieb:
ich vermute, dass nach den IFA der Sender abgeschaltet wird und erst zum Regelbetrieb Ende 2010 wieder on air geht.

Der EPG geht aber ganz normal weiter, listet also die nächsten 7 Tage auf... :?

Könnte ja sein, dass die die kurze Zwischenzeit bis zur IFA so durchlaufen lassen...schaun mer mal

cu ptfe
MarcWessels
Inventar
#411 erstellt: 23. Aug 2009, 18:07
Sind die jetzt gerade total bekloppt mit ihrem dämlichen Bären und dem Gesinge??????

Das ist ja nicht zum Aushalten!
FendiMan
Stammgast
#412 erstellt: 23. Aug 2009, 22:26
Jetzt weiss ich auch, warum das immer noch ein Testprogramm ist:
Heute Nachmittag auf ZDH HD der Film
Die Nibelungen II - Kriemhilds Rache
wurde in Letterbox gesendet, und das auf einem HD-Sender!
Die müssen noch viel üben...
Honda_Steffen
Inventar
#413 erstellt: 23. Aug 2009, 22:38
Und der Tatort sah auch richtig schei..e aus
Antagonistos
Stammgast
#414 erstellt: 23. Aug 2009, 23:51

FendiMan schrieb:
Jetzt weiss ich auch, warum das immer noch ein Testprogramm ist:
Heute Nachmittag auf ZDH HD der Film
Die Nibelungen II - Kriemhilds Rache
wurde in Letterbox gesendet, und das auf einem HD-Sender!
Die müssen noch viel üben...


Wieso?
Die haben alles richtig gemacht.
Der Originalfilm ist von 1966.
Auf 70mm aufgeblasen war er 2,20:1, in 35mm 2,35:1.
Da entsteht nunmal die Letterbox.
Auch wenn der Film aufwendig farbrestauriert wurde.

Geh mir einer wech mit Pan & Scan.

Abonnent von SKY Cinema HD bist du nicht?

Authentizität und Kino Feeling ist nunmal wichtig.
FendiMan
Stammgast
#415 erstellt: 24. Aug 2009, 00:16
Das war ein reines Letterbox-Bild.

Schwarzer Trauerrand rundum.
Die haben nichts richtig gemacht.
gS32tom
Stammgast
#416 erstellt: 24. Aug 2009, 01:03

FendiMan schrieb:
Das war ein reines Letterbox-Bild.

Schwarzer Trauerrand rundum.
Die haben nichts richtig gemacht.


Stimmt, ist mir auch aufgefallen. War recht überrascht weil ich gerade mit den Auflösung des Receivers am rumspielen war, dachte erst ich hätte was kaputt gemacht, aber es war dann doch eher das ZDF welches da etwas kaputt gemacht hat, nämlich das Bild.
waldixx
Inventar
#417 erstellt: 24. Aug 2009, 09:57

Honda_Steffen schrieb:
Und der Tatort sah auch richtig schei..e aus

...war ja auch nicht in HD. Aber auch die Tatorte, die die ARD bisher in HD ausgestrahlt hatte, sahen nicht besonders aus.
Muppi
Inventar
#418 erstellt: 24. Aug 2009, 10:57
Komisch, bis jetzt laufen die beiden HD-Kanäle aber noch. Vielleicht werden die ja doch nicht abgeschaltet.
Philemon
Stammgast
#419 erstellt: 24. Aug 2009, 12:11

Muppi schrieb:
Komisch, bis jetzt laufen die beiden HD-Kanäle aber noch. Vielleicht werden die ja doch nicht abgeschaltet. ;)


haben sie einfach vergessen, oder man hätte einen Techniker mit dem Abschalten beauftragen müssen, aber der interne Beauftragungsprozess funktioniert nicht so recht.
hanspampel
Inventar
#420 erstellt: 24. Aug 2009, 14:16
Das Zweite funzt ja nu seit einer Weile nicht mehr, aber das Erste geht noch. Strahlen die nicht eh durch, also bis nach der IFA?
Antagonistos
Stammgast
#421 erstellt: 24. Aug 2009, 14:24

hanspampel schrieb:
Das Zweite funzt ja nu seit einer Weile nicht mehr, aber das Erste geht noch. Strahlen die nicht eh durch, also bis nach der IFA?


Also ich gucke über SAT:
ZDF HD bringt die Demo-Schleife,
ARD HD bringt das Normalo Programm hochskaliert,
Eins Festival HD trommelt jetzt für die IFA.

Da sehen die Trailer zu "Der rosarote Panther" schonmal ganz vielversprechend aus.

Ich gehe davon aus, das am 09.September um 24:00 Uhr dann erstmal Schluß ist.

Dann ist hoffentlich der Test TP wieder aktiv. Ich muss das mit dem 720p dann noch mal nachstellen.
hanspampel
Inventar
#422 erstellt: 24. Aug 2009, 14:41
Ja mit nicht gehen meinte ich ja den Testkanal.
silver--surfer
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 24. Aug 2009, 16:21
Traurig...Traurig

Da wird die gesamte Fußball Euro der Frauen in
HD produziert und was macht die ARD?!

Sie senden ein mieses hochskaliertes SD Signal.

Chance verpasst setzen 6!!!

Eurosport HD zeigt wie's gemacht wird und sendet ein Top HD Bild.



Grüße Surfer
Slatibartfass
Inventar
#424 erstellt: 24. Aug 2009, 16:26

silver--surfer schrieb:
Traurig...Traurig

Da wird die gesamte Fußball Euro der Frauen in
HD produziert und was macht die ARD?!

Sie senden ein mieses hochskaliertes SD Signal.

Chance verpasst setzen 6!!!

Eurosport HD zeigt wie's gemacht wird und sendet ein Top HD Bild.



Grüße Surfer

Die Pläne für den HDTV-Einstieg zur Winterolympiade 2010 sind bereits lange bekannt.

Wozu soll eigenldich dieses ständige lamentieren darüber, das es tatsächlich so ist gut sein? Dadurch ändert sich nichts in einer Institution, die aus zahlreichen regionalen Sendern besteht zwischen denen solche Termine abgestimmt werden müssen.

Slati
JuergenII
Inventar
#425 erstellt: 24. Aug 2009, 17:39

Slatibartfass schrieb:

Die Pläne für den HDTV-Einstieg zur Winterolympiade 2010 sind bereits lange bekannt.

Wozu soll eigenldich dieses ständige lamentieren darüber, das es tatsächlich so ist gut sein? Dadurch ändert sich nichts in einer Institution, die aus zahlreichen regionalen Sendern besteht zwischen denen solche Termine abgestimmt werden müssen.

Slati

Was muss bei einem internationalen Signal abgestimmt werden? Das könnten sie schon in HD senden! Eigentlich unverständlich, was sich hier die ARD erlaubt!

Juergen
JuergenII
Inventar
#426 erstellt: 24. Aug 2009, 18:14
Noch unverständlicher ist es, dass sie das nicht in HD übertragen haben, denn nach dem Spiel haben sie den Kanal wieder abgestellt!
Erst zur Funkausstellung am 4 September kommen sie wieder, aber mit einer mehr als bescheidenen HD Auswahl!

Und sag mir keiner, dass das weitersenden in HD nur einen Cent mehr kosten würde! Frechheit was die sich erlauben!

Juergen
flacheBÜCHSE
Inventar
#427 erstellt: 24. Aug 2009, 18:16
Freitag, 11/09/2009 20.15 - 21.43 Uhr
"Ein Hausboot zum Verlieben"
(Spielfilm, Familie / Romantik, Deutschland 2008)

darauf hat die Welt gewartet, dass das endlich in HD kommt
BigBlue007
Inventar
#428 erstellt: 24. Aug 2009, 18:21
Ich hebe das Abo für diesen Thread hiermit auf. Das Gelaber einiger Leute ist unerträglich...
allwonder
Inventar
#429 erstellt: 24. Aug 2009, 19:09

BigBlue007 schrieb:
Ich hebe das Abo für diesen Thread hiermit auf. Das Gelaber einiger Leute ist unerträglich... :cut


Sehr bedauerlich, wieder ein Polemiker weniger.

Gruß
allwonder
joachim06
Inventar
#430 erstellt: 24. Aug 2009, 19:45

silver--surfer schrieb:
Traurig...Traurig

Da wird die gesamte Fußball Euro der Frauen in
HD produziert und was macht die ARD?!

Sie senden ein mieses hochskaliertes SD Signal.

Chance verpasst setzen 6!!!

Eurosport HD zeigt wie's gemacht wird und sendet ein Top HD Bild.



Grüße Surfer

Kann ich mit ein paar Bildern bestätigen.Also,wer schöne HD-Bilder von der Frauen-EM sehen will,sollte auf Eurosport HD umschalten und nicht hier über die ARD meckern,denn das bringt ja bekanntlich nichts.




Gruß

joachim06
hanspampel
Inventar
#431 erstellt: 24. Aug 2009, 19:50
Dazu müsste man natürlich Sky Kunde sein. Ansonsten würde man sich auch über ein HD Bild der ÖRs freuen.
timilila
Inventar
#432 erstellt: 24. Aug 2009, 19:59
@joachim06
Schönes Avarar. Nur gucken die mir noch zu grimmig - die Simpsons. Das sollte doch ein positiver Anlaß sein ...
Muppi
Inventar
#433 erstellt: 25. Aug 2009, 11:20

joachim06 schrieb:

silver--surfer schrieb:
Traurig...Traurig

Da wird die gesamte Fußball Euro der Frauen in
HD produziert und was macht die ARD?!

Sie senden ein mieses hochskaliertes SD Signal.

Chance verpasst setzen 6!!!

Eurosport HD zeigt wie's gemacht wird und sendet ein Top HD Bild.



Grüße Surfer

Kann ich mit ein paar Bildern bestätigen.Also,wer schöne HD-Bilder von der Frauen-EM sehen will,sollte auf Eurosport HD umschalten und nicht hier über die ARD meckern,denn das bringt ja bekanntlich nichts.





Kann ich bestätigen, sah auf Eurosport HD wirklich erstklassig aus
HD-Freak
Inventar
#434 erstellt: 25. Aug 2009, 12:37
Wie mir ein Kumpel heute sagte (auch ein HD-Fan), hat Das Erste HD gestern Nachmittag offenbar doch das Frauenfussballspiel Deutschland - Norwegen in nativem HD übertragen.
Kann es sein, dass sich die ARD eines Besseren besonnen hat oder ist das nur eine "Ente"? Hat jemand aus dem HiFi-Forum gestern Nachmittag mal reingeschaut?

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Bill_Kill
Stammgast
#435 erstellt: 25. Aug 2009, 12:45

HD-Freak schrieb:
Wie mir ein Kumpel heute sagte (auch ein HD-Fan), hat Das Erste HD gestern Nachmittag offenbar doch das Frauenfussballspiel Deutschland - Norwegen in nativem HD übertragen.
Kann es sein, dass sich die ARD eines Besseren besonnen hat oder ist das nur eine "Ente"? Hat jemand aus dem HiFi-Forum gestern Nachmittag mal reingeschaut?

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)

Ja, wurde in Das Erste HD übertragen, aber nicht in nativem HD. Dennoch war das Bild einen Tick besser, als das normale SD.
frankie2004
Stammgast
#436 erstellt: 25. Aug 2009, 12:49
also ich habe das Spiel Deutschland - Norwegen gestern Nachmittag auf ARD HD gesehen (danach wurde ARD HD abgeschaltet) und fand das Bild klasse (auf 32 Zoll HD-Röhre). Habe aber keinen Vergleich mit Eurosport HD.
HD-Freak
Inventar
#437 erstellt: 25. Aug 2009, 12:51

Bill_Kill schrieb:
Ja, wurde in Das Erste HD übertragen, aber nicht in nativem HD. Dennoch war das Bild einen Tick besser, als das normale SD. :)

Danke für die rasche Antwort.

Da werde ich mal meinem Kumpel "die Ohren lang ziehen".
Er hatte felsenfest behauptet, dass sei HD gewesen. Nun kenne ich seinen HD-Fernseher nicht.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Muppi
Inventar
#438 erstellt: 25. Aug 2009, 13:45
Kann es sein das die beiden Sender jetzt abgeschaltet sind
flacheBÜCHSE
Inventar
#439 erstellt: 25. Aug 2009, 13:53
ja, ARD Testbild, ZDF Showcase
Muppi
Inventar
#440 erstellt: 25. Aug 2009, 13:55

flacheBÜCHSE schrieb:
ja, ARD Testbild, ZDF Showcase


flacheBÜCHSE
Inventar
#441 erstellt: 25. Aug 2009, 14:03
zur Ifa senden sie noch ein bißchen und danach, denke ich, wird es ein paar Tage Testbilder geben, bevor sie ganz abschalten
olli_62
Inventar
#442 erstellt: 25. Aug 2009, 14:38

flacheBÜCHSE schrieb:
zur Ifa senden sie noch ein bißchen und danach, denke ich, wird es ein paar Tage Testbilder geben, bevor sie ganz abschalten :(

wieso ganz abschalten? Die Roadmap steht doch seit langem fest:

  1. LA WM (Showcase)
  2. IFA (Showcase)
  3. Weihnachten (Showcase)
  4. Winterolympiade 2010 (Regelbetrieb)
flacheBÜCHSE
Inventar
#443 erstellt: 25. Aug 2009, 14:42
das mit Weihnachten hatte ich übersehen - nur bis zur Winterolympiade sind es dann fast immer noch ein Jahr. Es wäre toll, wenn es weiter läuft, nur vorstellen kann ich es mir nicht.
flacheBÜCHSE
Inventar
#444 erstellt: 25. Aug 2009, 14:44

flacheBÜCHSE schrieb:
nur bis zur Winterolympiade sind es dann fast immer noch ein Jahr.


Denkfehler - Sorry!
Antagonistos
Stammgast
#445 erstellt: 25. Aug 2009, 14:46

flacheBÜCHSE schrieb:
das mit Weihnachten hatte ich übersehen - nur bis zur Winterolympiade sind es dann fast immer noch ein Jahr. Es wäre toll, wenn es weiter läuft, nur vorstellen kann ich es mir nicht.


Na, Na. Immer diese Übertreibungen.

Es sind nur noch bretto 5 Monate bis zur Winterolympiade im Februar 2010.

Das halten wir doch auch noch durch, oder?
Antagonistos
Stammgast
#446 erstellt: 25. Aug 2009, 14:52

olli_62 schrieb:

flacheBÜCHSE schrieb:
zur Ifa senden sie noch ein bißchen und danach, denke ich, wird es ein paar Tage Testbilder geben, bevor sie ganz abschalten :(

wieso ganz abschalten? Die Roadmap steht doch seit langem fest:

  1. LA WM (Showcase)
  2. IFA (Showcase)
  3. Weihnachten (Showcase)
  4. Winterolympiade 2010 (Regelbetrieb)


zu 1.) Format 720p
zu 2.) Format 720p
zu 3.) Format 1080i
zu 4.) Format 1080i

Und speziell für den Bundeshorst schalten wir dessen Eröffnungsrede inklusive das Drücken des Startbutton in 1080p.
shrek007
Ist häufiger hier
#447 erstellt: 25. Aug 2009, 21:02
Wie siehts eigentlich mit der Fussball-WM im Sommer 2010 aus? Gibts da schon Infos zwecks HD-Übetragung bei den ÖR?
heidi666
Ist häufiger hier
#448 erstellt: 26. Aug 2009, 07:23
2010 (Regelbetrieb)
cine_fanat
Inventar
#449 erstellt: 26. Aug 2009, 09:04
So das war's mit HD auf ARD und ZDF erst mal...für mehr hat das Geld nicht gereicht.
Thread kann zu
Antagonistos
Stammgast
#450 erstellt: 26. Aug 2009, 09:10

cine_fanat schrieb:
So das war's mit HD auf ARD und ZDF erst mal...für mehr hat das Geld nicht gereicht.
Thread kann zu ;)


Wieso? Du hast wohl schon länger nicht mehr GEZahlt?

Im Gegenteil:
EinsFestival HD geht nächste Woche ab wie Schmidts Katze.

Und das müßte ausreichen, den Thread zu erweitern (auch wenn der Sender bei unseren Pechvögeln im Kabel nicht ankommt.)
Muppi
Inventar
#451 erstellt: 26. Aug 2009, 10:26

Antagonistos schrieb:
Im Gegenteil:
EinsFestival HD geht nächste Woche ab wie Schmidts Katze.

Und das müßte ausreichen, den Thread zu erweitern (auch wenn der Sender bei unseren Pechvögeln im Kabel nicht ankommt.)


Machen die weiter?
Antagonistos
Stammgast
#452 erstellt: 26. Aug 2009, 10:28

Muppi schrieb:

Antagonistos schrieb:
Im Gegenteil:
EinsFestival HD geht nächste Woche ab wie Schmidts Katze.

Und das müßte ausreichen, den Thread zu erweitern (auch wenn der Sender bei unseren Pechvögeln im Kabel nicht ankommt.)


Machen die weiter? :.


Der Showcase läuft vom 04.- 09.September.

Zur Zeit läuft aber nur die Promo dafür.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KDG speist Das Erste HD und ZDF-HD ein
trancemeister am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Fussballspiele ZDF HD vs. SKY HD
Dogukan am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  15 Beiträge
Kein ZDF HD empfang?
BlackPassion am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
ZDF HD Schleife, woher?
Sp4gg0 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD, Arte HD bei Kabel Deutschland?
prob am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  12 Beiträge
Das Erste HD - Bildaussetzer
gunt777 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  22 Beiträge
Das Erste HD Empfang gestört
MastaClem am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
Unterschied ZDF SD und ZDF HD
StuttgarterJunge am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
Scoop-Der Knüller ZDF HD
Projektormann am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489