Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|

Der Öffi-HD-Thread (ehem.“Das Erste HD” und “ZDF HD” Thread) ...

+A -A
Autor
Beitrag
grooveminister
Inventar
#4757 erstellt: 26. Jan 2011, 23:47
Fußball Aachen-Bayern im Ersten:
Tja, wenn man so stark nachschärft bricht die "Schärfe" bei den Kameraschwenks natürlich noch stärker als üblich ein, weil die Unscharfmaske hier nicht greift.
AusdemOff
Inventar
#4758 erstellt: 28. Jan 2011, 02:30
Es gibt technische Möglichkeiten Bilder weich zu zeichnen. Schärfe lässt sich im Fernsehen nur über hohe Bandbreiten der verwendeten Kameras definieren. Allerdings gibt es da einen kleinen Trick, wie man visuelle "Schärfe" die der Kamerakopf bautechnisch bedingt nicht liefert trotzdem herbeizaubern kann: man nennt es Detail. Kennt jeder, wenn man es damit übertrieben hat. Technisch gesehen werden den im Bild auftretenden Kanten (große Kontrast-Übergänge) kleine Peaks aufgesetzt. An Fahnen- oder Telegraphenmasten sieht das besonders schön aus: eine Art Doppelkontur, oder Schatten.
Von einer Unschärfemaske, die hoffentlich nur polemisch gemeint war, habe ich noch nie gehört. Das Zusammenbrechen der Schärfe bei Kameraschwenks hat es schon immer gegeben. Kommt zur statischen Auflösung eines Fernsehbildes noch eine dynamische hinzu, wie z.B. ein Kameraschwenk, tritt eine Bewegungsunschärfe ein die sich in einem dynamischen Auflösungsverlust bemerkbar macht. Zusammengefasst nennt man das dann Motion Blur. Ab einer Schwenkgeschwindigkeit von etwa 0,05x der Bildbreite H pro Sekunde fängt die Auflösung an in die Knie zu gehen. Bei SD fängt es erst bei ca. 0,08H/s an. Bei ca. 0,1H/s ist die Auflöung einer HD Kamera die gleiche wie bei SD. Praktisch kann man diesen Umstand nur begegnen, indem man Schwenks vermeidet oder so langsam wie möglich gestaltet. Ein Hilfsinstrument stellt hier ein höherer Shutterwert dar. Mit einem Shutter von 1/100 läßt sich der Beginn der Bewegungsunschärfe in Richtung 0,1H/s verschieben. Möchte man in 25p drehen (Film-like), empfiehlt sich eine Shuttereinstellung von 1/50. Theoretisch ließe sich das Problem auch anders lösen: mit mehr Bildern pro Sekunde. Die BBC hatte hierzu einige Untersuchungen angestellt und kam zu dem Ergebnis (bitte nicht schmunzeln) das man mit 300 Bildern pro Sekunde definitiv auf der sicheren Seite ist.
Siehe hierzu zum Thema: http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/whp/whp-pdf-files/WHP169.pdf
>Spider<
Inventar
#4759 erstellt: 28. Jan 2011, 03:00

AusdemOff schrieb:

Von einer Unschärfemaske, die hoffentlich nur polemisch gemeint war, habe ich noch nie gehört.

Unscharf maskieren ist die häufigste Methode Bilder nachzuschärfen. Man wird kaum Fotos in z.B. Printmedien finden, welche nicht unscharf maskiert wurden.
Klausi4
Inventar
#4760 erstellt: 28. Jan 2011, 21:03
"Die BBC hatte hierzu einige Untersuchungen angestellt und kam zu dem Ergebnis (bitte nicht schmunzeln) das man mit 300 Bildern pro Sekunde definitiv auf der sicheren Seite ist."

Danke für den Link - da wird sogar ein früher 3D-Kino-Projektor erwähnt, den man wegen seiner 120 Hz-Fähigkeit für High-Speed-Versuche nutzte (2008). Ebenso interessant, dass für die Szenen-Beleuchtung Gleichstrom-Lampen empfohlen werden, um 50 Hz-Flackern im TV-Bild zu vermeiden. Das praktiziere ich bei mir schon seit Jahren als Leselicht parallel zum 3D-Beamer-Betrieb - ohne Flackern in der Shutterbrille...
AusdemOff
Inventar
#4761 erstellt: 29. Jan 2011, 02:26
Der Satz war folgendermaßen gemeint:

Von einer Unschärfemaske, die hoffentlich nur polemisch gemeint war, habe ich in der Fernsehtechnik noch nie gehört.

Danke für den Hinweis.
Mitglied1
Stammgast
#4762 erstellt: 30. Jan 2011, 14:39

AusdemOff schrieb:
Schweden ist ein typischer Vertreter der 720p/50 Liga in Europa. Hier wird fleißig in 720p/50 produziert und auch gesendet. Auch die Handball-WM wird von SVT in 720p/50 produziert.

Schade nur für das schwedische Fernsehen, dass die eingeschworenen EDTV Vorzüge in diesem Fall nicht von den größten Verfechtern dieses ... Formats gewürdigt worden sind.
Die Mitstreiter im deutschsprachigen Raum verpassen dabei selbst eine der seltensten Möglichkeiten, die Statistik für die Rechtfertigung eigener Entscheidung massiv zu verbessern.
Dass man in Deutschland, im Land des größten Handballverbands weltweit nicht einmal das Finale einer WM auf einem ÖR-Kanal sehen kann, wo es sogar nativ und auf diese Art und Weise nur dort ausgestrahlt werden könnte, kann ich nicht nachvollziehen.

Wofür ist dann EDTV in der deutschen Fernsehpraxis noch gut?
Auf diese Frage gibt es nur eine Antwort - um HDTV den deutschen Fernsehzuschauern vorzuenthalten!
BigBlue007
Inventar
#4763 erstellt: 30. Jan 2011, 15:03
EDTV ist als Bezeichnung für 720p per Begriffsdefinition allerdings falsch, auch wenn ich den polemischen Ansatz der Verwendung natürlich nachvollziehen kann.

Nur weil manchen Leuten 720p zu wenig ist (und auch das kann ich durchaus nachvollziehen), bleibt 720p per Definition trotzdem "HDTV". Und nein, das steht so nicht nur bei wikipedia.
stb155
Stammgast
#4764 erstellt: 31. Jan 2011, 01:39
Der Schimanski war wieder übelstes HD, hatte gehofft die würden sich wenigstens beim Kult-Tatort mal anstrengen.

Wieso wird eigentlich der Tatort nie wiederholt ?
Weder bei ARD noch ORF.

Habe nämlich 3/4 verpasst, im Schlafzimmer auf dem HDready (da lässt sich dieses "ARD-HD" besser ertragen) hätte ich mir den schon noch mal komplett angesehen.
andisharp
Hat sich gelöscht
#4765 erstellt: 31. Jan 2011, 01:42
Der wird dauernd wiederholt, freitags im Ersten und dauernd auf den Dritten. Dazu gibts noch die Mediathek.
timilila
Inventar
#4766 erstellt: 31. Jan 2011, 11:09

andisharp schrieb:
Der wird dauernd wiederholt, freitags im Ersten und dauernd auf den Dritten. Dazu gibts noch die Mediathek.


Hi,
das stimmt natürlich nur bedingt, weil erheblich zeitversetzt ... (!) Der "Tatortfundus" führt sämtliche Wiederholungen auf, auch mit diversen Sortiermöglichkeiten. Natürlich sind die "Schimanski" - Filme nicht registriert.
Selbst im PVR-Zeitalter wär auch ich für eine zeitnahe Wiederholung - etwa in der Nacht, oder am darauffolgenden Montagabend - zumindest auf einem der zur Genüge vorhandenen Ableger.
Und für mich war und ist bei Schimanski-Filmen die Bildquali sekundär ...

stb155
schrieb:

hatte gehofft die würden sich wenigstens beim Kult-Tatort mal anstrengen.


Kult: Für Fans ja, Tatort: Nein !


[Beitrag von timilila am 31. Jan 2011, 11:12 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#4767 erstellt: 31. Jan 2011, 12:02
Schimanski steht bereits in der ARD-Mediathek, ist aber nur von 20-6 Uhr morgens abrufbar, weil er für Jugendliche unter 12 Jahren nicht geeignet ist.
BigBlue007
Inventar
#4768 erstellt: 31. Jan 2011, 12:05
Es werden grundsätzlich auch alle Tatorte und Polizeirufe direkt nach der Ausstrahlung in der ARD um 21.45 auf Eins Festival wiederholt. Dort natürlich nur in SD.


timilila schrieb:
Kult: Für Fans ja, Tatort: Nein !

Stimmt. Was für mich weniger am Tatort selbst, sondern an Götz George liegt, der in meinen Augen das Allerletzte ist, sowohl als Schauspieler (da sowieso) als auch im echten Leben.


[Beitrag von BigBlue007 am 31. Jan 2011, 12:10 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#4769 erstellt: 31. Jan 2011, 12:51
Für mich ist der Schimanski Kult
timilila
Inventar
#4770 erstellt: 31. Jan 2011, 17:14

BigBlue007 schrieb:
Es werden grundsätzlich auch alle Tatorte und Polizeirufe direkt nach der Ausstrahlung in der ARD um 21.45 auf Eins Festival wiederholt. Dort natürlich nur in SD.


Man lernt eben nie aus: Das hab ich so noch nicht gewußt. Wobei mir diese Sendezeit der Wiederholung sehr ungünstig erscheint. Wer den Film tatsächlich verpaßt hat, benötigt für die Programmierung doch etwas Reaktionszeit.


Stimmt. Was für mich weniger am Tatort selbst, sondern an Götz George liegt, der in meinen Augen das Allerletzte ist, sowohl als Schauspieler (da sowieso) als auch im echten Leben.


Wenn Du das so siehst... Ich hab ihn 2x "live" erleben dürfen. In München auf einer "After-Show-Party" und 1x in Leipzig privat auf einer Messe. Ich kam da gut mit ihm aus ...
Und bei seinen Filmen schau ich eher auf die Rolle, die er spielt. Und für mich waren Schimanski/Tanner nur von einem anderen Duo erreicht: M.Krug/Ch.Brauer alias Stoever und Brockmöller ... alles noch zu tiefsten SD-Zeiten.
BigBlue007
Inventar
#4771 erstellt: 31. Jan 2011, 17:22

timilila schrieb:
Wobei mir diese Sendezeit der Wiederholung sehr ungünstig erscheint. Wer den Film tatsächlich verpaßt hat, benötigt für die Programmierung doch etwas Reaktionszeit.

Naja, vielleicht hat man eher an die Leute gedacht, die gar nix aufnehmen, aber die Sonntag abend essen gehen oder sowas.


Wenn Du das so siehst... Ich hab ihn 2x "live" erleben dürfen. In München auf einer "After-Show-Party" und 1x in Leipzig privat auf einer Messe. Ich kam da gut mit ihm aus ...

Die wenigen Male, die ich ihn "live" gesehen habe, waren zwar auch nur im TV, aber da ist er mir immer ausgesprochen unangenehm erschienen. Wenn Du solche Leute live triffst - Glückwunsch! Oder auch nicht...

Und bei seinen Filmen schau ich eher auf die Rolle, die er spielt.

Ja, ich auch. Und die ist genauso miserabel. Das fängt schon damit an, dass er sein Mundwerk nicht aufbekommt und ständig vor sich hin nuschelt. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Mein Lieblings-Tatort-Kommissar ist Axel Milberg, damit bin ich wahrscheinlich auch relativ alleine.
timilila
Inventar
#4772 erstellt: 31. Jan 2011, 17:47

BigBlue007 schrieb:
... Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.



Mein Lieblings-Tatort-Kommissar ist Axel Milberg, damit bin ich wahrscheinlich auch relativ alleine.

Diese Minderheit ist gar nicht registriert ... ... der NDR - das Beste am Norden !
-pitt-
Hat sich gelöscht
#4773 erstellt: 31. Jan 2011, 18:54
naja, ich will ja nicht meckern , lobenswert war, dass der Schimanski durchgängig gleich schlecht war

Guuuuut das ich allen, die ich zum Kauf eines HD-Receivers überrede, schon vorher die HD-Wackelkandidaten mitteile und warne ....man will ja nicht von Freunden, Bekannten oder Kollegen anschließend verhauen werden

Peter

p.s. evtl. hat Herr George ja auf SD-Qualität bestanden
Strotti
Hat sich gelöscht
#4774 erstellt: 31. Jan 2011, 23:03

timilila schrieb:

Man lernt eben nie aus: Das hab ich so noch nicht gewußt. Wobei mir diese Sendezeit der Wiederholung sehr ungünstig erscheint. Wer den Film tatsächlich verpaßt hat, benötigt für die Programmierung doch etwas Reaktionszeit.

Es reicht eine Reaktionszeit von zwei Stunden. Um 23.45 Uhr folgt auf einsfestival eine weitere Wiederholung des abendlichen Sonntag-Tatorts, zwischen den beiden Wiederholungen wird die aktuelle Lindenstraßen-Folge wiederholt.

Strotti
timilila
Inventar
#4775 erstellt: 01. Feb 2011, 01:03
So ein Mist: Ich hab mir immer unendlich viel Mühe gegeben, pünktlich zu sein ...
grooveminister
Inventar
#4776 erstellt: 05. Feb 2011, 22:40
ZDF: Die Goldene Kamera

Hm, inzwischen ist man nicht mal mehr in der Lage am Rederpult ein Mikrophon mit Popp-Schutz aufzubauen.
Bisher hat jeder Dankesredner dermassen reingeschnaubt, daß es teils komplette Tonaussetzer gegeben hat.
Am schlimmsten war es bei Ulrich Tukur, da hat am Ende die Hälfte gefehlt.

Aber wenn man schon bei den Tontechnikern spart, vielleicht werden die Gebühren demnächst auch billiger...

P.S. jetzt hat der Hape schon drauf hingewiesen, man solle vorsichtig mit dem Mikro umgehen...

...einmal mit Profis arbeiten!

20:46 EDIT: Jetzt endlich ist ein Popp-Schutz drauf!


[Beitrag von grooveminister am 05. Feb 2011, 22:47 bearbeitet]
Surf-doggy
Inventar
#4777 erstellt: 05. Feb 2011, 22:56
Bild ist großartig - selbst gegenüber Sky - auch auf 265 Bildbreite.

Honda_Steffen
Inventar
#4778 erstellt: 06. Feb 2011, 14:10
Hab da zwar nur kurz reingezappt - aber der AHA-Effekt war sofort da - sah richtig gut aus das Bild.

Die scheinen es also doch zu können
Mitglied1
Stammgast
#4779 erstellt: 06. Feb 2011, 15:55

BigBlue007 schrieb:
EDTV ist als Bezeichnung für 720p per Begriffsdefinition allerdings falsch (...) bleibt 720p per Definition trotzdem "HDTV". Und nein, das steht so nicht nur bei wikipedia. :)

Ich möchte keine Diskussion darüber entfachen, Du hast auch meine Absichten richtig erkannt.

Dennoch fühle ich mich verpflichtet (ganz in Deiner Manier), auf Deinen Hinweis einzugehen.
In diesem Beitrag (unter Standards -> Punkt 6.2 Video, mit dem direkten Link klappt es leider nicht) berichtet die von Dir zitierte Quelle genau das Gegenteil. Ich gebe es zu, dies habe ich als willkommene Einladung betrachtet.
Mehr Spaß bereitet mir jedoch das Lesen der Definition. Im ersten Satz wird sehr passend die Vorgehensweise unserer ÖR beschrieben, man braucht nicht allzu viel Fantasie, um die Parallelen zu entdecken.
-pitt-
Hat sich gelöscht
#4780 erstellt: 06. Feb 2011, 17:09
@ an alle Tatortmacher

gerade, im ZDF, der Film ist von 1958

Peter
McCabe
Schaut ab und zu mal vorbei
#4781 erstellt: 06. Feb 2011, 17:52
Vertigo wurde auch nicht auf 16mm Film gedreht!
Ralfifranken
Ist häufiger hier
#4782 erstellt: 06. Feb 2011, 18:19
Richtig, Vertigo sieht richtig gut aus (halt mal kein 16mm).

Heute nacht lief "Flags of our Fathers" im Ersten (nicht nHD wegen Warner) und sah trotz Skalierung sehr gut aus. Leider nicht DD 5.1, weis auch nicht was die ARD an Dolby Sourround so gerne hat.

Aber die Tatorte werden doch angeblich schon digital gedreht, oder? Eine Digitalproduktion vom ZDF, und zwar "Soko Leipzig" sieht richtig geil und vor allem natürlich aus. Der Tatort sieht einfach nur unnatürlich aus, da die Farbe fehlt bzw. zu blass ist. Das Gegenteil davon ist "Anne Will", viel zu kräftig. Und das mit dem Stilmittel ist einfach nur Käse bzw. wenn dann passt es einfach nicht zum Tatort.

"Hart aber fair" sah am Mittwoch aber auch richtig gut aus, zwar nicht als nHD gekennzeichnet aber sah verdächtig danach aus.
-pitt-
Hat sich gelöscht
#4783 erstellt: 06. Feb 2011, 18:45
ja, so ist es

DD 5.1 können sie scheinbar auch nicht richtig, siehe Sportschau...gewollt und nicht gekonnt

Peter
prof.chimp
Inventar
#4784 erstellt: 06. Feb 2011, 18:58

Der Tatort sieht einfach nur unnatürlich aus, da die Farbe fehlt bzw. zu blass ist.


Oje wie haben die Leute damals bloß S/W Filme ausgehalten

Warum muss ein Tatort natürlich aussehen ? Über die "nicht" vorhandene HD Quali kann man ja meckern, aber das restliche Setting soll doch bitte so bleiben wie es ist.
-pitt-
Hat sich gelöscht
#4785 erstellt: 06. Feb 2011, 19:46
meinst du mit "damals" z.B. 1958...wie gerade gesehen

Peter (also ich liebe "natürlich")
Mary_1271
Inventar
#4786 erstellt: 06. Feb 2011, 19:48

prof.chimp schrieb:

Oje wie haben die Leute damals bloß S/W Filme ausgehalten

Warum muss ein Tatort natürlich aussehen ?


Hallo

Na jetzt aber...... Warum sollte der "Tatort" nicht natürlich aussehen? Komme mir jetzt nicht mit "Kunst"!

Gestern hatten wir einen Film Nordwand, der mal vom ARD aufgenommen war, geschaut. Mal abgesehen davon, daß der Film wirklich gut war, stellte auch die Bildqualität für 720p das eigentlich Machbare dar. Am Anfang des Filmes wurde kurz oben links "HD-TV" und anschließend "Dolby 5.1" eingeblendet. Hat das schonmal jemand von Euch beobachten können? Oder war das eher die Ausnahme?
Man konnte sogar einen Kanal für Audiodeskription anwählen.

Liebe Grüße
Mary
prof.chimp
Inventar
#4787 erstellt: 06. Feb 2011, 20:06

. Warum sollte der "Tatort" nicht natürlich aussehen? Komme mir jetzt nicht mit "Kunst"!


Was soll ich den darauf sonst antworten ?
Wir sind doch hier wieder bei den persönlichen Vorlieben angekommen. Farben zu blass, "unnatürlich". Vertigo ist dann aber bitte genauso "unnatürlich".
Ja, Film ist für mich Kunst und ob einem diese gefällt muss jeder für sich selbst entscheiden
Für mich ist der Tatort so wie er ist einfach stimmig, was nicht heißen soll das ich mit der HD Quali zufrieden bin


Am Anfang des Filmes wurde kurz oben links "HD-TV" und anschließend "Dolby 5.1" eingeblendet. Hat das schonmal jemand von Euch beobachten können?


Habe ich bei diversen HD Aufnahmen schon gesehen.
Strotti
Hat sich gelöscht
#4788 erstellt: 06. Feb 2011, 20:46

Ralfifranken schrieb:
Der Tatort sieht einfach nur unnatürlich aus, da die Farbe fehlt bzw. zu blass ist. Das Gegenteil davon ist "Anne Will", viel zu kräftig. Und das mit dem Stilmittel ist einfach nur Käse bzw. wenn dann passt es einfach nicht zum Tatort.

Auch wenn es Deiner Meinung nach nicht zum Tatort passt, so ist es doch schon seit Jahren üblich, Tatorte mit ganz bestimmten Farbstimmungen zu drehen. Und oft wird eben auch mit einer geringen Farbsättigung gearbeitet. Dieser eher graue Eindruck kann durchaus zu einem Tatort mit eher düsterer Stimmung passen.

Strotti
Achim.
Inventar
#4789 erstellt: 06. Feb 2011, 21:15

Strotti schrieb:
Dieser eher graue Eindruck kann durchaus zu einem Tatort mit eher düsterer Stimmung passen.

Wird Zeit, dass die Damen und Herren endlich in der Jetztzeit ankommen. "HD" muss erlebbar werden, mit vielen Totalen und Farben!

Gruß
Achim
Thunderstruck86
Ist häufiger hier
#4790 erstellt: 07. Feb 2011, 01:58

Mary_1271 schrieb:

prof.chimp schrieb:

Oje wie haben die Leute damals bloß S/W Filme ausgehalten

Warum muss ein Tatort natürlich aussehen ?


Hallo

Na jetzt aber...... Warum sollte der "Tatort" nicht natürlich aussehen? Komme mir jetzt nicht mit "Kunst"!

Gestern hatten wir einen Film Nordwand, der mal vom ARD aufgenommen war, geschaut. Mal abgesehen davon, daß der Film wirklich gut war, stellte auch die Bildqualität für 720p das eigentlich Machbare dar. Am Anfang des Filmes wurde kurz oben links "HD-TV" und anschließend "Dolby 5.1" eingeblendet. Hat das schonmal jemand von Euch beobachten können? Oder war das eher die Ausnahme?
Man konnte sogar einen Kanal für Audiodeskription anwählen.

Liebe Grüße
Mary


Recht viel mehr war da auch nicht drin. Hab die selbe Aufnahme mit der BD verglichen, die nicht berauschend ist.

Und ja, "HDTV" wird des öfteren eingeblendet.
n385055
Ist häufiger hier
#4791 erstellt: 07. Feb 2011, 02:52
Was ist denn mit dem ARD HD Bild los bei der Superbowl??? Das ist ja nichtmal annähernd zu vergleichen mit dem Bild von ESPN America HD, welches um WELTEN besser/schärfer/farbenkräftiger ist.
Mary_1271
Inventar
#4792 erstellt: 07. Feb 2011, 03:40

Thunderstruck86 schrieb:

Und ja, "HDTV" wird des öfteren eingeblendet.


Hallo

Aha. Danke. Um das mitzukriegen sehe ich die ÖRs zu wenig.


n385055 schrieb:
Was ist denn mit dem ARD HD Bild los bei der Superbowl???


720p halt.

Nee. Das sieht aus wie hochskaliertes SD im Vergleich zu ESPN, der natürlich in 1080i sendet. Aber daran allein kann es wirklich nicht liegen.

Liebe Grüße
Mary
jd68
Inventar
#4793 erstellt: 07. Feb 2011, 11:47

n385055 schrieb:
Was ist denn mit dem ARD HD Bild los bei der Superbowl??? Das ist ja nichtmal annähernd zu vergleichen mit dem Bild von ESPN America HD, welches um WELTEN besser/schärfer/farbenkräftiger ist.

Die ARD sendet nur den SD-Feed. Und der ist vieleicht auch nur in NTSC.

Ciao,
Jens
FordPuma
Stammgast
#4794 erstellt: 07. Feb 2011, 16:56
Habe mir das Spiel wie immer auf ESPN America HD angeschaut. Wegen dem Bildvergleich habe ich auch einmal bei ARD HD, NRK 1 HD, BBC One HD und Puls 4 Austria SD reingezappt. Schon erschreckend wie schlecht die ARD mit dem HD Material umgeht was von dem Amis geliefert wurde. Falls überhaupt HD von denen kam. Vollkommen unscharf und milchig sah das aus. Im direkten Vergleich mit NRK 1 HD, die auch "nur" in 720p senden waren da Welten dazwischen. Da sah das SD Bild bei Puls 4 ja fast besser aus. Richtig scharf und knackig war es nur bei ESPN HD und BBC One HD, wobei ESPN einen Tick zu dunkel war. Noch einen dicken Minuspunkt bekommt die ARD von mir. Wenn man noch nicht mal in der Lage ist die Übergabe der Trophäe zu zeigen sollte man es besser ganz lassen. Stellt Euch vor bei der nächsten WM im Fußball blendet man einfach nach dem Spiel aus. Absolutes No go !! Unterm Strich mal wieder enttäuschend was da von den öffentlich rechtlichen fabriziert wurde.
stb155
Stammgast
#4795 erstellt: 07. Feb 2011, 20:18
Die Tonstörungen nicht zu vergessen. (zumindest in den 5min. die ich reingezappt habe)


[Beitrag von stb155 am 07. Feb 2011, 20:20 bearbeitet]
*Union*
Ist häufiger hier
#4796 erstellt: 07. Feb 2011, 21:19

n385055 schrieb:
Das ist ja nichtmal annähernd zu vergleichen mit dem Bild von ESPN America HD, welches um WELTEN besser/schärfer/farbenkräftiger ist.


Hat jemand den Vergleich zw. Sport1+HD und ESPN America HD zu bieten?
Ich hatte den Superbowl bei Sport1+HD geschaut und fand das Bild bombastisch, wie auch sonst die Bildqulität bei Sportübertragungen bei Sport1+HD.
Bekomme leider nur ESPN America zur Zeit rein, von daher hatte ich keinen Vergleich zur ESPN America HD Variante.

Allerdings war der Vergleich/Unterschied ARD-HD und Sport1+HD schon gewaltig!
RheaM
Inventar
#4797 erstellt: 07. Feb 2011, 21:57
Grad auf Arte: Türkei-Doku, da sieht man das es geht und ärgert sich warum es nicht öfter so ist
Muppi
Inventar
#4798 erstellt: 08. Feb 2011, 14:26
Als ich vor kurzem Verdammnis gesehen habe, hat das Bild immer wieder leicht geruckelt, liegt das an meinem Receiver!?
Mitglied1
Stammgast
#4799 erstellt: 08. Feb 2011, 16:00

FordPuma schrieb:
Stellt Euch vor bei der nächsten WM im Fußball blendet man einfach nach dem Spiel aus.

Dazu fallen mir zwei Dinge ein:

  • Man muss befürchten, dass die Werbeunterbrechung nicht rechtzeitig ausgeblendet wird, nachdem die Halbzeitpause vorbei ist, wie bei der letzten WM.
  • Man muss auch befürchten, dass die Spiele erst gar nicht gezeigt werden, nicht einmal das Finale, wenn die deutsche Mannschaft sich nicht qualifiziert, wie bei der letzten Handball-WM.
Meninblack
Inventar
#4800 erstellt: 09. Feb 2011, 09:31

Muppi schrieb:
Als ich vor kurzem Verdammnis gesehen habe, hat das Bild immer wieder leicht geruckelt, liegt das an meinem Receiver!? :?

Gut möglich. ZDF sendet 720p. Wenn dein Receiver das freundlicherweise in zwei Halbbilder für 1080i zerlegt und der Deinterlacer des TV das wieder zu Vollbild zusammensetzen und auf 720p runterrechnen muss, kann es schon mal Reibungsverluste geben.
Muppi
Inventar
#4801 erstellt: 09. Feb 2011, 13:40
Danke, dann werde ich den beim nächsten Mal auf 720p stellen müssen.
allwonder
Inventar
#4802 erstellt: 09. Feb 2011, 18:41
Hi,

bin gerade zufällig bei "Lena- Liebe meines Lebens"( ZDF HD ) gelandet.

Kann nur sagen-ein super Bild!
Der_SchnittenGott
Stammgast
#4803 erstellt: 10. Feb 2011, 13:43

Mitglied1 schrieb:

Dennoch fühle ich mich verpflichtet (ganz in Deiner Manier), auf Deinen Hinweis einzugehen.
In diesem Beitrag (unter Standards -> Punkt 6.2 Video, mit dem direkten Link klappt es leider nicht) berichtet die von Dir zitierte Quelle genau das Gegenteil. Ich gebe es zu, dies habe ich als willkommene Einladung betrachtet.
Mehr Spaß bereitet mir jedoch das Lesen der Definition. Im ersten Satz wird sehr passend die Vorgehensweise unserer ÖR beschrieben, man braucht nicht allzu viel Fantasie, um die Parallelen zu entdecken.


War klar daß nur durch vollkommen aus dem Zusammenhang gerissenen Scheinbelege solche wirren Behauptungen gestützt werden können:
Beide von Dir aufgeführten Links beziehen sich sich auf analoge Formate, nicht auf Digitale!
Direkt unter der Tabelle, die Du im ersten Link als "Beweis" anführst, ist der Link zur gleichen Format-Tabelle für digitale Ausstrahlungen.
Und da findest man dann 720 Zeilen ganz klar als "High Definition Television" klassifiziert!


[Beitrag von Der_SchnittenGott am 10. Feb 2011, 13:44 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#4804 erstellt: 10. Feb 2011, 13:57

allwonder schrieb:
Hi,

bin gerade zufällig bei "Lena- Liebe meines Lebens"( ZDF HD ) gelandet.

Kann nur sagen-ein super Bild!

Jepp,kann ich nur bestätigen.
Mitglied1
Stammgast
#4805 erstellt: 10. Feb 2011, 19:00

Der_SchnittenGott schrieb:

Mitglied1 schrieb:

Dennoch fühle ich mich verpflichtet (ganz in Deiner Manier), auf Deinen Hinweis einzugehen.
In diesem Beitrag (unter Standards -> Punkt 6.2 Video, mit dem direkten Link klappt es leider nicht) berichtet die von Dir zitierte Quelle genau das Gegenteil. Ich gebe es zu, dies habe ich als willkommene Einladung betrachtet.
Mehr Spaß bereitet mir jedoch das Lesen der Definition. Im ersten Satz wird sehr passend die Vorgehensweise unserer ÖR beschrieben, man braucht nicht allzu viel Fantasie, um die Parallelen zu entdecken.


War klar daß nur durch vollkommen aus dem Zusammenhang gerissenen Scheinbelege solche wirren Behauptungen gestützt werden können:
Beide von Dir aufgeführten Links beziehen sich sich auf analoge Formate, nicht auf Digitale!
Direkt unter der Tabelle, die Du im ersten Link als "Beweis" anführst, ist der Link zur gleichen Format-Tabelle für digitale Ausstrahlungen.
Und da findest man dann 720 Zeilen ganz klar als "High Definition Television" klassifiziert!

An Deiner Stelle würde ich den "Beitrag" schnellstens abändern, denn damit hast Du Dich selbst disqualifiziert.
jd68
Inventar
#4806 erstellt: 10. Feb 2011, 19:47
nö, hat er nicht.

Du beziehst dich auf einen Abschnitt in Wikipedia, der mehrere inhaltliche Schwächen enthält:

Eingeleitet wird die Tabelle in Abschnitt 6.2 mit dem Satz: "Die Auflösungen analoger Videoformate der PAL-Norm sind ungefähr:". In der Tabelle wird aber analog und digital als Eigenschaft verwendet. Ja, was denn nun? Im Anschluß an der Tabelle wird auf eine Tabelle für digitale Quellen hingewiesen: "Geläufige Formate für digitale Videodaten siehe Videoauflösung." Dort wird dann 720p auch als High Definition Television bezeichnet. Diese Tabelle steht jedoch noch unter Diskussion.

Also, deine Quelle ist dermassen schwammig, dass jeder das zitieren kann, was ihm am besten passt und damit gegenteilige Meinungen widerlegen könnte.

Ciao,
Jens
BigBlue007
Inventar
#4807 erstellt: 10. Feb 2011, 19:52
Mal ganz abgesehen davon, dass ich explizit dazugeschrieben hatte, dass es eben NICHT NUR bei wikipedia steht, dass 720p ein HDTV-Format ist. Es bleibt ja nun wirklich jedem unbenommen, 720p gut oder blöd zu finden, aber wenn nun jeder, der der Meinung ist, er wüsste irgendwas, anfängt und definierte Begrifflichkeiten mit den begrenzten Möglichkeiten seines Horizonts zu definieren, obwohl das andere Leute mit deutlich mehr Ahnung und Übersicht schon gemacht haben, dann wirds irgendwann kindisch, nicht wahr?

Als nächstes kommt einer und behauptet, rot wäre keine Farbe, nur weil er sie nicht mag.

720p ist HDTV. Von mir aus beschi**enes HDTV, aber es ist HDTV. Ich verstehe irgendwie nicht, wie man auch nur ansatzweise auf die Idee kommen kann, hierüber diskutieren zu wollen. Blödsinniger gehts kaum mehr...


[Beitrag von BigBlue007 am 10. Feb 2011, 19:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KDG speist Das Erste HD und ZDF-HD ein
trancemeister am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Fussballspiele ZDF HD vs. SKY HD
Dogukan am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  15 Beiträge
Kein ZDF HD empfang?
BlackPassion am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
ZDF HD Schleife, woher?
Sp4gg0 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD, Arte HD bei Kabel Deutschland?
prob am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  12 Beiträge
Das Erste HD - Bildaussetzer
gunt777 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  22 Beiträge
Das Erste HD Empfang gestört
MastaClem am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
Unterschied ZDF SD und ZDF HD
StuttgarterJunge am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
Scoop-Der Knüller ZDF HD
Projektormann am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478