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Was haltet ihr von Crown Endstufen?

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FrodoBeutlin
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Dez 2009, 03:10

Im direkten Vergleich zwischen der Crown XLS602D und den QSC-Modellen gab es praktisch keinen nennenswerten Klangunterschied. Auch in der Dynamik sind beide Endstufen weit über dem, was ich jemals ausfahren kann und werde.



Hi George,

mich würde interessieren, an welchen LS Du die Amps im Geschäft hast vergleichen können ?


Lg,
FrodoBeutlin
George_Lucas
Inventar
#52 erstellt: 21. Dez 2009, 11:13

FrodoBeutlin schrieb:

Im direkten Vergleich zwischen der Crown XLS602D und den QSC-Modellen gab es praktisch keinen nennenswerten Klangunterschied. Auch in der Dynamik sind beide Endstufen weit über dem, was ich jemals ausfahren kann und werde.



Hi George,

mich würde interessieren, an welchen LS Du die Amps im Geschäft hast vergleichen können ?


Lg,
FrodoBeutlin

Das waren die D-12 von Dynacord, wenn ich mich noch richtig erinnere. Die Schlechtesten sind das für einen Vergleich ja nun wirklich nicht.

Da mir der Lüfter der QSC zu laut war, hab ich sie zu Hause dann nicht mehr getestet und mich für die Crown entschieden. Erst mal nur in Stereo. Die 2. Endstufe holte ich mir dann noch am selben Vormittag, da ich davon ausging, dass sich das "Stereoergebnis" 1:1 auf 7.1-Surround übertragen ließ.
George_Lucas
Inventar
#53 erstellt: 10. Jan 2010, 13:44
Inzwischen sind noch 2 weitere Crown XLS 402D eingetroffen.

Ein letztes mal hab ich mich hingesetzt und in THE DARK KNIGHT (Anfang, Tunnelszene), PEARL HARBOUR (Angriff) und TERMINATOR 4 (Riesen Terminator und Flucht vor den Motorrädern)reinehört. Aufgrund der räumlichen und der Tiefbass- Effekte hab ich diese Filme ausgewählt und schon mehrfach auf verschiedenen Anlagen gehört.

Die Fronts werden von 2 Crown 402 (1x im Bridge-Modus) und die Surroundspeaker (insgesamt 10 Stück) von der IMG STA 1508 befeuert.

THE DARK KNIGHT: Als das Batmobile durch den Tunnel raste, wurden einzelne im Raum platzierte Effekte gut ortbar dargestellt. Die Schüsse der automatischen Pistole, die der Joker abfeuert schlagenlückenlos um mich herum ein. Aber irgendwas "knisterte" kurz aus den Surroundspeaker. Volume ist auf -10 dB an der Onkyo PR-SC886 Vorstufe eingestellt. Eingemessen wurde das System vorab mit Audyssey. Ein Blick auf die Signalanzeige der IMG zeigte dann auch, dass die 8-Kanalendstufe bereits clippte. Bis dahin war die Darstellung absolut sauber.

Nun alle 4 Crown angeschlossen und eingemessen.
7 Kanäle für die FL, Center, FR, SR, SBR, SBL, SL und 1 Kanal für die 2 Doppel 10" Bassreflex-Subwoofer von Canton (THX S-10 Set), die hinten im Kino postiert sind.
Vorne werkelt ein KCS C-218A Doppel 18" Subwoofer mit THX Kinolizenz (ausgelegt für 135 dB Dauerbeschallung). Angetrieben wird dieser Subwoofer von eine Liker BST 930 Endstufe (Bridget 950 Watt).

Wieder das Batmobile. Wieder rast es im Tunnel auf die Verfolger zu. Und wieder hab ich das Gefühl, dass mich die Subwoofer beinahe aus dem Kinositz hebeln (das ist wörtlich zu nehmen). Doch der ganze Surroundbereich offenbart nun zahlreiche Details, die ich an der IMG nicht mehr wahrgenommen habe. Wie bereits an den Fronts konnte ich bei allerhöchsten Pegeln nun Feinheiten heraushören, die aufgrund des Clippings von der IMG nicht mehr sauber dargestellt werden konnte. Zersplitterndes Glas, das Verbiegen von Metall als das Batmobile gegen den LKW raste war im fein sauber aufgelöst, der Putz der von der Decke und aus den Betonpfeiler brach flog viel differenzierter durch den Raum.
Die Souveränität, mit der die Crown XLS 402 D spielten, war beeindruckend und stellten auch den Bass noch feiner und sauberer abgestuft dar. Während die IMG und auch ein zum Vergleich angeschlossener Denon AVC A1 HD "lediglich" Bass darstellte, sind nun noch zusätzlich saubere Abstufungen innerhalb des Basses zu hören.
Ich drehte lauter, noch lauter und noch lauter. Die Pegel befanden sich inzwischen weit jenseits dessen, was noch als Vernünftiger Pegel angesehen werden kann. Der Soundleveleter zeigte 125 dB im Mittel (am Sitzplatz!) an - und es geht noch mehr! Ich bekam Angst als die Nadel 128 dB erreichte. Um meine Ohren, um die Lautsprecher. Nicht aber um die Crown. Die spielten noch immer souverän, unangestrengt und völlig sauber auf. Soviel Kontrolle hätte ich denen vorher nicht unbedingt zugetraut.

PEARL HARBOUR: Die japanischen Flugzeuge rasen im Morgengrauen über die Hügel auf Pearl Harbour zu. Immer wieder donnerten die Maschinen von hinten links und rechts an mir vorbei nach vorn. Die Motoren röhrten bassgewaltig. Hier gab es keinen Bruch mehr zwischen Surrounds und Fronts. Die Tonalität war identisch. Dann die erste Explosion, die zweite, die dritte. Eine Bombe durchschlug das Deck eines Kriegsschiffes und blieb im Rumpf unweit der deponierten Raketen und Munition stecken. Ein leises Klick, der Antriebspropeller blieb stehen. Sekunden später die Explosion. Das Deck des Kriegsschiffes wurde von der gewaltigen Detonation angehoben. Augenblicke später spürte ich den gewaltigen Druck des Basses wie einen Faustschlag auf meiner Brust. Kleine Metallbolzen flogen quer durch den Raum und klirrten perfekt ortbar in den Surrounds, schreiende Menschen überall um mich herum. So hab ich diesen Angriff noch nicht erlebt. Das ist der pure Wahnsinn!

Fazit:
Die Aufrüstung auf 4 Stereoendstufen (Crown XLS 402D) hat sich akustisch bezahlt gemacht. Für zusammen unter 1200 Euro hätte ich niemals eine derartig leistungsstarke und gut klingende 8- oder 7-Kanalendstufe bekommen. Jetzt ist mir klar, weshalb die etwas größere Crown XLS 602D im RIO-Kino in Mühlheim eingesetzt wird - nämlich um einen ganzen Kinosaal perfekt zu beschallen.
Die Vor/Endkombi Onkyo PR-SC886/Crown CLS402D spielt deutlich hörbar über dem Niveau vom Denon AVC-A1HD - und das für rund 4000 Euro weniger!
muckitheking
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 10. Jan 2010, 18:51
die neue Crown I-Tech HD Serie sollte sehr gut sein

sonst sind auch noch endstufen von lab powersoft oder crest sehr gefragt
terr1ne
Stammgast
#55 erstellt: 11. Jan 2010, 00:40

muckitheking schrieb:
die neue Crown I-Tech HD Serie sollte sehr gut sein

sonst sind auch noch endstufen von lab powersoft oder crest sehr gefragt


Und wie bringt dieser Post den Themenersteller weiter? Vorallem weil er anscheinent sehr zufrieden ist?

Des weiteren:

Crown IT 5000 HD - UVP netto: 3.865,55 EUR
Crown IT 9000 HD - UVP netto: 4.705,04 EUR
Crown IT 12000 HD - UVP netto: 5.797,48 EUR

Noch Fragen?
muckitheking
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 11. Jan 2010, 01:34
[quote="terr1ne?

Des weiteren:

Crown IT 5000 HD - UVP netto: 3.865,55 EUR
Crown IT 9000 HD - UVP netto: 4.705,04 EUR
Crown IT 12000 HD - UVP netto: 5.797,48 EUR

Noch Fragen? [/quote]



was willst damit sagen
terr1ne
Stammgast
#57 erstellt: 11. Jan 2010, 01:43
[quote="muckitheking"][quote="terr1ne]

Des weiteren:

Crown IT 5000 HD - UVP netto: 3.865,55 EUR
Crown IT 9000 HD - UVP netto: 4.705,04 EUR
Crown IT 12000 HD - UVP netto: 5.797,48 EUR

Noch Fragen? [/quote]



was willst damit sagen[/quote]

Wenn sich der Themenersteller in der "Crown XLS" Preisklasse umschaut um 8 Kanäle zu befeuern, wird er sich sicherlich NICHT eine I-Tech kaufen wollen, wo eine einzelne schon mehr kostet als alle 4 zusammen.
Eine sinnvolle Empfehlung ist da mit Sicherheit zielführender, als irgendwelche teuren Modelle in die Runde zu werfen, die er sich sowieso nicht leisten will.
George_Lucas
Inventar
#58 erstellt: 12. Jan 2010, 04:17

terr1ne schrieb:


Wenn sich der Themenersteller in der "Crown XLS" Preisklasse umschaut um 8 Kanäle zu befeuern, wird er sich sicherlich NICHT eine I-Tech kaufen wollen, wo eine einzelne schon mehr kostet als alle 4 zusammen.
Eine sinnvolle Empfehlung ist da mit Sicherheit zielführender, als irgendwelche teuren Modelle in die Runde zu werfen, die er sich sowieso nicht leisten will.

Genau das ist der Punkt. Interesse hatte ich noch an den Alesis RA500, die in dieser Preisklasse spielen und sogar den Einzug in zahlreiche Tonstudios gefunden hat.
Aufgrund der Beratung des Verkäufers und der nicht unbedingt "hochwertigen" Anmutung der Alesis hab ich mich dann für die Crown entschieden.
Wer weiß, vielleicht klingt sie ja tatsächlich noch minimal besser an meinen Lautsprechern - vielleicht aber auch nicht. Testen werde ich das aber nun nicht mehr, da ich mit dem jetzigen Klang außerordentlich zufrieden bin.

So hab ich nun eine 8-Kanal Vor/Endstufenkombi aus Onkyo PR-SC886/Crown XLS 402D für nicht einmal 2500 Euro zusammen. Klanglich ordne ich sie nach dem Direktvergleich sogar über dem Denon AVC-A1HD ein. Vielmehr geht da einfach nicht mehr in diesem Preisbereich...
DB
Inventar
#59 erstellt: 12. Jan 2010, 15:02
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem mit der Lüfterlautstärke nicht ganz. Wer sich ein Kino einrichtet, wird wohl auch noch einen kleinen Raum für die Technik finden, in der sich ein paar Gerätegestelle mit den Verstärkern unterbringen lassen.

MfG
DB
George_Lucas
Inventar
#60 erstellt: 12. Jan 2010, 15:28

DB schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem mit der Lüfterlautstärke nicht ganz. Wer sich ein Kino einrichtet, wird wohl auch noch einen kleinen Raum für die Technik finden, in der sich ein paar Gerätegestelle mit den Verstärkern unterbringen lassen.

MfG
DB

Nun, ja. Nicht jeder hat soviel Platz (Zimmer in der Wohnung/Haus), die Lust oder derartig große Räumlichkeiten, um sich noch einen zusätzlichen Technikraum zu schaffen.
Allerdings gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, um die Lautstärke in den Griff zu bekommen (so laut sind die nämlich wirklich nicht - eher auf dem Niveau einer PS3 auf Lüfterstufe 2).
Ich hab die 4 Crownendstufen in einem "Audioschrank" verfrachtet. Bei geschlossenen Türen kommt noch genügend Luft hinein aber ich höre sie kaum noch. Im Vergleich ist sogar der Projektor lauter, der etwa 3 Meter hinter mir hängt.

Sobald Ton abgespielt wird, treten beide dann vollends in den Hintergrund.


[Beitrag von George_Lucas am 12. Jan 2010, 15:35 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#61 erstellt: 13. Jan 2010, 14:51

George_Lucas schrieb:

Die Sides neben der 1. Sitzreihe sind parallel angeschlossen. Die sind in der Tat doppelt so laut wie die anderen Side neben Reihe 2 und 3.
Das ist aber beabsichtigt. Da die 1. Reihe näher an der Bühne ist, sind auch die Fronts dort lauter. Die 3 dB lauteren Sides (1. Reihe) gleichen den Lautstärkenunterschied beinahe wieder aus. In der 2. Reihe sind alle Speaker exakt gleichlaut (0,25 dB Abweichung). In der 3. Reihe sind die Surrounds 1 dB lauter als die Fronts, was meiner Meinung nach zu vernachlässigen ist.

Was schlägst du vor bzgl. der Sides. Wäre eine Parallelschaltung aller Speaker für die Endstufe vorteilhafter? - Mehr Surrounds sind übrigens nicht machbar.


Die Lösung für dein Problem ist simpel: Hol dir für jeden LS einen eigenen Endstufenkanal.
Dann kanst du auch den Pegel für deine Sides einzeln regeln, und musst nicht solche seltsamen (und potentiell materialgefärdenden) Parallel/Reichenschaltungsexperimente machen. für die Back-Sourrund kann ich mir noch eine Parallellschaltung an einer 2 Ohm stabiele Stufe vorstellen, aber der Rest ist Pfusch!

Was ich allerdings bei deinem Setup nicht verstehe: Wenn du die Side-Sourrounds an den nach hinten abnehemenden Pegel der Fronts anpasst ... was passiert dann mit dem zunehmenden Pegel der Back´s
George_Lucas
Inventar
#62 erstellt: 13. Jan 2010, 19:57

Roderik81 schrieb:

Die Lösung für dein Problem ist simpel: Hol dir für jeden LS einen eigenen Endstufenkanal.

Das ist natürlich der Königsweg. Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Aber irgendwann ist auch mal gut.



Roderik81 schrieb:

Was ich allerdings bei deinem Setup nicht verstehe: Wenn du die Side-Sourrounds an den nach hinten abnehemenden Pegel der Fronts anpasst ... was passiert dann mit dem zunehmenden Pegel der Back´s


Sehr gut beobachtet. Die hängen ebenfalls in 2 Meter Höhe und geben ihren Direktschall auf die 1. Reihe "gerichtet" ab.
Kurz, der Sound schallt über die Köpfe der Zuschauer an der Rückwand hinweg, trifft in der mittleren Reihe am Referenzplatz auf Ohrhöhe ein.
Dazu zwei Anmerkungen:
1. Da die Sidesurrounds Dipole sind und daher diffus abstrahlen, ist der Klangeindruck zwischen Backs und Sides identisch.
2. In Reihe 2 und Reihe 3 sind die Pegel zwischen Sides und Backs identisch. In Reihe 1 sind sie etwas leiser. Aber das ist im großen Kino auch nicht anders. Darüber hinaus sind die meisten Soundtracks 5.1 Mixes. Hier werden die Backs in links und rechts gesplittet und den jeweiligen Seitenkanälen zugeordnet. In sofern ist der Pegelabfall in der 1. Sitzreihe zu vernachlässigen.


der Rest ist Pfusch!

Das sehe ich anders. Natürlich gibt es optimalere Möglichkeiten, ein Array von Lautsprecher anzusteuern. Aber erkundige dich mal bei Kinoton, wie die das händeln in den großen und kleinen Filmpalästen.
Da werden oftmals 3 Stereoendstufen hingestellt, die alle 5.1-Kanäle inkl. Subwoofer (sind im Kino passiv) "befeuern". Da hängen dann pro Seite schon mal 6 und mehr Effektlautsprecher dran. Allerdings werden je nach veranschlagtem Budget, Saal und Norm (z.B. THX) dann aber auch leistungsstärkere Endstufen verwendet
Mit Pfusch hat das übrigens nichts zu tun.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Jan 2010, 19:59 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#63 erstellt: 13. Jan 2010, 20:11

George_Lucas schrieb:
Da hängen dann pro Seite schon mal 6 und mehr Effektlautsprecher dran.


Ich hab auch nichts dagegen 8 16Ohm LS an einer Amtlichen PA Parallel zu betreiben.

Aber 2x4 Ohm in Reihe und dazu ein 4 Ohm Parallel an ner 4 Ohm-Sufe ist Pfusch, und kommt auch immermernoch unter 4 Ohm Nennimpedanz.
Merke: In einer Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand immmer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.

Und alles was mit unterschiedliche Pegeln gefahren werden soll, sollte auch einen eigenen Verstärkerkanal bekommen (Es sei denn man Arbeitet mit 100V Technik).
Wenn du also die Sourrounds mal so anschließt das die LS tatsächlich jeder 160 Watt abekommen und die fehlenden Kanäle durch (Meinetwegen Crown XLS) ergänzt, Hast du m.e. ein sauberere Lösung.
George_Lucas
Inventar
#64 erstellt: 13. Jan 2010, 20:25

Roderik81 schrieb:

Aber 2x4 Ohm in Reihe und dazu ein 4 Ohm Parallel an ner 4 Ohm-Sufe ist Pfusch, und kommt auch immermernoch unter 4 Ohm Nennimpedanz.

Da gehen die Meinungen halt auseinander. Mir wurde auf Nachfrage von mehreren Seiten diese Anschlussvariante empfohlen.
Die Impedanz sinkt tatsächlich auf unter 4 Ohm. Du kannst ja mal ausrechnen, wieviel Ohm bei dieser Schaltung herauskommen. Danach wirst du erkennen, dass die Crown XLS durchaus in der Lage ist, diese problemlos zu betreiben. Es wird sogar mit 2 Ohm-Betrieb geworben und mein Array (2x in Reihe und 1x parallel) liegt darüber.
Leistungsmäßig wird das in einem 20 m² Raum zu keinen Problemen führen, selbst dann nicht, wenn THX-Referenzpegel gefahren werden.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 13. Jan 2010, 20:55

George_Lucas schrieb:
Da werden oftmals 3 Stereoendstufen hingestellt, die alle 5.1-Kanäle inkl. Subwoofer (sind im Kino passiv) "befeuern".


Dass die Subwoofer im Kino passiv angesteuert werden, ist nur die halbe Wahrheit.

Das Signal für die Subwoofer wird vor der Endstufe mit ´ner aktiven Frequnzweiche, bzw. ´nem Controller, bearbeitet, die Subs werden also auch im Kino mehr oder weniger aktiv angefahren.
Lediglich die Aktivelektronik (Endstufe(n), Gerät(e) zur bearbeitung des Signals) sind als externe Geräte ausgeführt.

Aber damit ist es oftmals bei weitem nicht abgetan, größere Frontsysteme werden teilweise vollaktiv angesteuert, das heist man brauch für jeden Weg einen Endstufenkanal.

Mit 3 Endstufen kommt man vielleicht in ´nem besseren Dorfkino mit unter 100 Sitzen aus, aber dann hört´s auf.

Gerade die Leistung, die die entsprechende Anzahl an Subwoofern braucht um einen größeren Saal zu beschallen, bekommt man nicht aus einem einzigen Endstufenkanal.
Zumindest nicht, wenn die Endstufe für die restlichen Lautsprecher nicht massivst überdimensioniert ist.

Um den in Kinos geforderten Tiefgang zu erhalten, werden Subwoofer außerdem oftmals nachträglich entzerrt, um noch mehr Tiefgang zu bekommen.
Das ist von den Herstellern auch oftmals so angedacht, da man die Subs so noch besser auf die Bedürfnisse des Kinos anpassen kann.
Dadurch steigt der Leistungsbedarf pro Subwoofer aber auch drastisch an, irgendwas zwischen 500 und 1000 Watt ist für ´nen single 18" Sub keine Seltenheit!

Für größere Säale läuft aber auch nur bei einer größeren Masse an Subwoofern ordentlich was im Tiefton, 8 Subs für einen Saal für 150 Personen sind nicht unnormal.

Schon brauchen wir irgendwas zwischen 4 und 8 kW nur im Bass, das können nicht viele Endstufen auf einem Kanal


Roderik81 schrieb:
Aber 2x4 Ohm in Reihe und dazu ein 4 Ohm Parallel an ner 4 Ohm-Sufe ist Pfusch, und kommt auch immermernoch unter 4 Ohm Nennimpedanz.


Richtig, es sind 2,66 Ohm.

Dass eine Reihenschaltung, von bereits mit Frequenzweichen bestückten Lautsprechern, klanglich eher suboptimal ist, kommt noch hinzu.
Wobei das bei Surround Kanälen eher zweitrangig ist, da fällt sowas nicht so sehr auf.


[Beitrag von _Floh_ am 13. Jan 2010, 20:56 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#66 erstellt: 13. Jan 2010, 21:37

George_Lucas schrieb:
Danach wirst du erkennen, dass die Crown XLS durchaus in der Lage ist, diese problemlos zu betreiben. Es wird sogar mit 2 Ohm-Betrieb geworben und mein Array (2x in Reihe und 1x parallel) liegt darüber.


Stuzig machen würde mich übrigens das Crown im Datasheet spezifiziert:
Load Impedance:

XLS 202, 402, 602, 802: 4 to 8 ohms per channel
in Stereo, 8 ohms in Bridge Mono.


Wie kommst du zu der Annahme, die sei 2-Ohm-Stabil?
George_Lucas
Inventar
#67 erstellt: 14. Jan 2010, 01:43

_Floh_ schrieb:

George_Lucas schrieb:
Da werden oftmals 3 Stereoendstufen hingestellt, die alle 5.1-Kanäle inkl. Subwoofer (sind im Kino passiv) "befeuern".


Das Signal für die Subwoofer wird vor der Endstufe mit ´ner aktiven Frequnzweiche, bzw. ´nem Controller, bearbeitet, die Subs werden also auch im Kino mehr oder weniger aktiv angefahren.
Lediglich die Aktivelektronik (Endstufe(n), Gerät(e) zur bearbeitung des Signals) sind als externe Geräte ausgeführt.

Hallo Floh,

nichts anderes habe ich behauptet.
Die Subwoofer sind wie die Frontsysteme passive "Lautsprecher" und werden von externen Endstufen angetrieben, die nicht in den Gehäusen der Lautsprecher (Subwoofer) eingebaut sind.
Aktive Subwoofer (mit eingebauter Endstufe) sind mir von JBL und KCS für prof. Kinos nicht bekannt.


_Floh_ schrieb:

Mit 3 Endstufen kommt man vielleicht in ´nem besseren Dorfkino mit unter 100 Sitzen aus, aber dann hört´s auf.

Auch hier widerspreche ich dir nicht. Wie ich in meinem Eingangsposting bereits geschrieben habe, bin ich auf die Crown XLS 602D im Rio-Kino in Mühlheim aufmerksam geworden. Das hat "nur" 80 Sitzplätze.
Das größere Kinosäle potentere Endstufen und Lautsprecher benötigen versteht sich doch von selbst.


_Floh_ schrieb:
Um den in Kinos geforderten Tiefgang zu erhalten, werden Subwoofer außerdem oftmals nachträglich entzerrt, um noch mehr Tiefgang zu bekommen.

Darüber hinaus werden auch die Frontsysteme oftmals mit entsprechenden Equalizer bearbeitet. So befinden sich in einigen Endstufenmodellen von Crown und QSC fertige "Equalizer-Programme" z.B. für die JBL-Frontsysteme.


_Floh_ schrieb:

Dadurch steigt der Leistungsbedarf pro Subwoofer aber auch drastisch an, irgendwas zwischen 500 und 1000 Watt ist für ´nen single 18" Sub keine Seltenheit!

Genau aus diesem Grund betreibe ich meinen Doppel 18" Subwoofer KCS C-218A mit THX Kinolizenz (unter der Leinwand) mit einer Liker BST 930 im Bridges-Modus mit rund 950 Watt. Darüber hinaus werden zwei parallel geschaltete Canton Doppel 10"er Subwoofer mit je 8 Ohm (aus dem THX-S10 Set) mit 450 Watt im hinteren Teil meines Heimkinos für die gleichmäßigere Anregung der Raummoden betrieben. Den Rest übernimmt Audyssey. Für meinen 20m²-Raum ist das Leistung genug.


_Floh_ schrieb:


Roderik81 schrieb:
Aber 2x4 Ohm in Reihe und dazu ein 4 Ohm Parallel an ner 4 Ohm-Sufe ist Pfusch, und kommt auch immermernoch unter 4 Ohm Nennimpedanz.


Richtig, es sind 2,66 Ohm.

Dass eine Reihenschaltung, von bereits mit Frequenzweichen bestückten Lautsprechern, klanglich eher suboptimal ist, kommt noch hinzu.
Wobei das bei Surround Kanälen eher zweitrangig ist, da fällt sowas nicht so sehr auf.

100% Agree!

Fazit:
Weder die Endstufen noch die Lautsprecher und schon gar nicht den KCS-Subwoofer C-218A (ausgelegt für 135dB Dauerbeschallung)werden in meinem 20m² Heimkinoraum auch nur annähernd an ihre Leistungsgrenzen gebracht im "normalen" Filmbetrieb.
Doch es ist gut über die Leistungsreserven zu wissen. Darüber hinaus behalten diese kleinen "Kraftwerke" (4x Crown XLS 402D und 1x Liker BST 930) immer die Kontrolle über die Chassis, so dass ein außerordentlich sauberer und harmonischer Klang auf allen Plätzen gewährleistet ist. Davon konnten sich inzwischen bereits zahlreiche User aus diesem und anderen Foren überzeugen, die mich mal besucht hatten.


Wie kommst du zu der Annahme, die sei 2-Ohm-Stabil?

@Roderik81
Deutsche Artikelbeschreibung

Technische Daten:
XLS 202D: (...) 2x 300 Watt an 4 Ohm, 2x 330 Watt an 2 Ohm, 10,4 kg
XLS 402D: (...) 2x 450 Watt an 4 Ohm, 2x 570 Watt an 2 Ohm, 11,7 kg
XLS 602D: (...) 2x 600 Watt an 4 Ohm, 2x 840 Watt an 2 Ohm, 13,2 kg
XLS 802D: (...) 2x 800 Watt an 4 Ohm, 2x 1050 Watt an 2 Ohm, 16,1 kg
XLS 5000: (...) 2x 1800 Watt an 4 Ohm, 2x 2500 Watt an 2 Ohm, 27,7 kg


[Beitrag von George_Lucas am 14. Jan 2010, 02:13 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 14. Jan 2010, 22:07
2 Ohm würde ich mit einer XLS auch nicht unbedingt machen (Ausnahme: XLS5000 :D)

Aber im Heimkino ist das kein großes Problem, auf den Effektkanälen liegen eigentlich immer sehr dynamische Signale,
zumal die meiste Zeit nur Hintergrundgeräusche drüber laufen, da machen ein paar Explosionen und ähnliches auch nicht mehr viel aus.

Das haut auch mit ´ner Stufe hin, die 2 Ohm nicht wirklich gut kann.

P.S: Eine T.Amp S-150 ist laut Datenblatt auch 2 Ohm stabil, ich würde dennoch davon abraten das mit der Stufe zu machen.
Zumindest an Subwoofern kann man Eier drauf braten, wenn die Front LS drüber laufen ist es auch nicht viel besser

EDIT: Gibt es eigentlich eine Dokumentation zu deinem Heimkino? Wäre bestimmt interessant


[Beitrag von _Floh_ am 14. Jan 2010, 22:08 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#69 erstellt: 14. Jan 2010, 22:51

_Floh_ schrieb:
Gibt es eigentlich eine Dokumentation zu deinem Heimkino? Wäre bestimmt interessant ;)

Ja, es gibt einen "älteren" Thread bei beisammen.de.
Bei Gelegenheit werde ich den mal aktualisieren, weil die neue Lichtsteuerung und Crown-Endstufen noch nicht enthalten sind.
Schau mal hier:
http://www.beisammen...ad&threadID=82885&s=
Bummi18
Inventar
#70 erstellt: 14. Jan 2010, 23:29
meine fresse geiles heimkino..
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