Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Auf welches Konzert geht Ihr denn demnächst...

+A -A
Autor
Beitrag
Z25
Hat sich gelöscht
#2817 erstellt: 01. Jul 2018, 06:02
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#2818 erstellt: 01. Jul 2018, 09:34

tomtiger (Beitrag #2813) schrieb:

desch koscht!


#Oberlehrer

Der Schwabes sagt nicht desch. Sonder des. Koscht ist richtig. Gruß vom Muttersprachler

sch-Laut: Dieser Laut kommt im Schwäbischen deutlich häufiger als im Deutschen vor, so gut wie immer vor d/t und b/p, auch im Inneren eines Wortes. So werden z. B. Raspel und Angst im Schwäbischen als Raschbl und Angschd ausgesprochen. Er wird im Schwäbischen tendenziell eher im hinteren, im Deutschen tendenziell eher im vorderen Zungenbereich gebildet. Ganz am östlichen Rand des Schwäbischen wird der sch-Laut darüber hinaus sogar vor g/k verwendet, z. B. Bruschtmuschkel für Brustmuskel. Die Lautfolge „st“ wurde im deutschen Südwesten einschließlich Schweiz und Elsass um das 11. Jahrhundert in allen Positionen zu /scht/. Die Lautfolge /st/ ist im Schwäbischen deswegen generell sehr selten, sie kommt aber vor, insbesondere in Verbformen der 3. Person Singular wie er hoißt/er håßt oder s(i)e lesst „er heißt“, „sie lässt“. Dies erklärt sich dadurch, dass zum Zeitpunkt der Entwicklung von st zu scht diese Verbformen noch zweisilbig waren („er heißet“) und erst später das Schwa in der zweiten Silbe geschwunden ist. Aus demselben Grund hört man auch aus dem Munde waschechter Schwaben die Wochentagsbezeichnung Samsdag (aus mhd. samestag, geschrieben sameztac!) neben häufigerem Samschdag, in dem der Wandel st > scht sekundär und analog nachvollzogen wurde (kein Schwabe würde Sonnabend sagen). Allerdings wird der Wochentag in Teilen Schwabens nicht Samschdag, sondern Samschdig genannt. Dies scheint bereits eine Weiterentwicklung zu sein, aufgrund der fortlaufenden deutschen Lautverschiebung.
Als Verbalendung der 2. Person Singular (im modernen Schwäbisch -sch, im klassischen Schwäbisch -scht) ist dieser Laut eines der klassischen Merkmale aller Schwäbisch-Sprecher/innen: Du musch(t), du schreibsch(t) usw., tritt aber auch in anderen Dialekten auf.

#besserwissermagniemand
Pigpreast
Inventar
#2819 erstellt: 01. Jul 2018, 09:47
Kurz gesagt: Folgt auf das S ein Konsonant, wird es zum sch. Wenn nicht, dann nicht.

Dass das manche Imitatoren sogar bei Parodien im TV nicht blicken, hat mich öfter schon befremdet. Hier hat es nur dazu geführt, dass ich gar nicht auf die Idee kam, dass Tomtiger Schwäbisch imitieren wollte.
tomtiger
Administrator
#2820 erstellt: 01. Jul 2018, 11:59
Hi,


Pigpreast (Beitrag #2819) schrieb:
Kurz gesagt: Folgt auf das S ein Konsonant, wird es zum sch. Wenn nicht, dann nicht.


gibt es Ausnahmen für zusammengesetze Wörter? Oder sagt man echt "des" aber "deschwege"?



Hier hat es nur dazu geführt, dass ich gar nicht auf die Idee kam, dass Tomtiger Schwäbisch imitieren wollte. :D


Meine Physiotherapeutin kommt aus Tirol, das versuchte ich zu imitieren; das Tirolerische hat allerdings ansatzweise Ähnlichkeiten mit dem Schwäbischen, entstammt den bairischen und allemannischen Dialekten.

Das schöne am Tirolerischen ist, das sich die Aussprache von Tal zu Tal oft gravierend unterscheidet, ich denke, nicht, dass da irgendwer meint, so sattelfest zu sein, zu sagen "niemand spricht das so aus".

Wenn ein Tiroler "Christian" sagt, kann das schon klingen, als ob jemand verkehrt frühstückt.


LG Tom
Zaianagl
Inventar
#2821 erstellt: 01. Jul 2018, 12:25
Es ist deswäga.
Evtl noch deschdawäga, wobei das so ne Art Selbstironie ist, und in einem ernsthaften und tiefgründigen Gespräch nix zu suchen hat...


[Beitrag von Zaianagl am 01. Jul 2018, 12:28 bearbeitet]
proglodyte
Inventar
#2822 erstellt: 01. Jul 2018, 12:28
Woisch
Zaianagl
Inventar
#2823 erstellt: 01. Jul 2018, 12:33
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#2824 erstellt: 01. Jul 2018, 12:37
Brauchen wir noch den Thread Kauderwelsch auf Metalkonzerten?

Für mein mittelwestliches Ohr ist das auch alles nicht wirklich Metal...
Zaianagl
Inventar
#2825 erstellt: 01. Jul 2018, 12:39
Yo, aber Neidwisch...
Z25
Hat sich gelöscht
#2826 erstellt: 01. Jul 2018, 12:39
Nur weil Du Dialekt nicht verstehen oder sprechen kannst......
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#2827 erstellt: 01. Jul 2018, 12:58
Wir haben auch einen Dialekt, bei uns ist das im Vergleich zu den meisten anderen Dialektgruppen allerdings stark verpönt. Daher spreche ich eher dialektal gefärbtes Hochdeutsch. Aber das ganze gesche is halt nich wirklich hart, kantig, metalig.
Zaianagl
Inventar
#2828 erstellt: 01. Jul 2018, 13:10
Du willst verbal härter rüberkommen?

Klick
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#2829 erstellt: 01. Jul 2018, 13:28
Now we’re talking.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#2830 erstellt: 01. Jul 2018, 13:30
Natürlich ist Schwäbisch Metal oder heißt das dann unheiligs Blechle . Letztens erst von nem Schwaben gehört, der fragte, ob jemand die neue W.A.SCH.B. namens Golgotha kennt


tomtiger (Beitrag #2820) schrieb:
Meine Physiotherapeutin kommt aus Tirol, das versuchte ich zu imitieren

LG Tom


Sind Tiroler dafür bekannt sparsam zu sein


[Beitrag von Tzulan444 am 01. Jul 2018, 13:32 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#2831 erstellt: 01. Jul 2018, 13:46
Oder Hardcore:

Breschdleng:




tomtiger (Beitrag #2820) schrieb:

Pigpreast (Beitrag #2819) schrieb:
Kurz gesagt: Folgt auf das S ein Konsonant, wird es zum sch. Wenn nicht, dann nicht.

gibt es Ausnahmen für zusammengesetze Wörter?

Ja, sicher. Die Ausnahme "zusammengesetzte Wörter" bestätigt die Regel gewissermaßen. Natürlich heißt es gerade nicht Hauschtür oder Fluschpferd und so auch nicht "deschwegen".
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#2832 erstellt: 01. Jul 2018, 14:15
Ein Breschdleng ist übrigens ne Erdbeere
tomtiger
Administrator
#2833 erstellt: 01. Jul 2018, 16:23
Hi,


Tzulan444 (Beitrag #2830) schrieb:
Sind Tiroler dafür bekannt sparsam zu sein :?


Tiroler sind so vielfältig, die sind sicher auch sparsam.

https://diepresse.co...tausend-Identitaeten

LG Tom
Pigpreast
Inventar
#2834 erstellt: 01. Jul 2018, 17:29

Tzulan444 (Beitrag #2832) schrieb:
Ein Breschdleng ist übrigens ne Erdbeere

"Brestling? Was ist denn das schon wieder!?" - "Grause Erdbeere sinn des, du Simpel!" lautet das Intro des gleichnamigen Songs der Band.


[Beitrag von Pigpreast am 01. Jul 2018, 17:30 bearbeitet]
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#2835 erstellt: 02. Jul 2018, 10:44
Cool, Bregenz. Nur ein Katzensprung. Das Mantar-Paket reizt mich auch extrem.

36538513_2090249804576871_1641494190808367104_n

Aber erstmal am Freitag zu Crowbar in Lindau. War jemand schon unlängst bei Crowbar? Wer könnte der "Very Special Guest" sein?


[Beitrag von Tzulan444 am 02. Jul 2018, 10:50 bearbeitet]
Tsaphiel
Inventar
#2836 erstellt: 02. Jul 2018, 16:32

Black-Devil (Beitrag #2797) schrieb:
Rock am Härtsfeldsee ist leider ausverkauft - sonst gab es immer noch Tagestickets an der Abendkasse...schade :(


Naja. War kein Fehler da gewesen zu sein, aber sooo der Knaller war's heuer für mich jedenfalls irgendwie nicht. muss man sich nicht ärgern verpasst zu haben.
Iced Earth wie gewohnt natürlich ne Bank.
Bei Testament kam irgendwie keine Stimmung auf (bei mir zumindest). Death Angel auch eher solide als mitreißend.
Betontod waren noch die positive Überraschung, bei Accept bin ich nach 4 Songs zurück ans Camp.

Muss mich aber auch in Selbstkritik üben, hatte mich nicht zuvor nochmal eingehört und war bei den Thrashbands nicht so sattelfest bzgl. Songs.
hobbiefreizeithoerer
Stammgast
#2837 erstellt: 02. Jul 2018, 16:54
Passt das hier in den thread? Hmmm...

Supertramp’s ROGER HODGSON
Wann und Wo? 29.08.2018, Freilichtbühne Kloster Schiffenberg (Gießen)

Gruß,
Markus
Pigpreast
Inventar
#2838 erstellt: 02. Jul 2018, 18:02

hobbiefreizeithoerer (Beitrag #2837) schrieb:
Passt das hier in den thread?

Vielleicht, wenn dort wenigstens sprichwörtlich der Punk abgeht.
TomGroove
Inventar
#2839 erstellt: 03. Jul 2018, 12:25
Na ja , bei School wird doch immer gewaltig gepogt

Ich gehe am 15.7. zu Steven Wilson, passt aber auch nicht hier rein.
Pigpreast
Inventar
#2840 erstellt: 03. Jul 2018, 12:59
Der Circle Pit bei Breakfast In America ist auch nicht zu verachten.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#2841 erstellt: 03. Jul 2018, 23:58
Wenn Steven Wilson mal von seinem vom Kunden missverstandenen, unterwürdigten Ego-Pop-Prog-Trip runterkäme und zusammen mit Porcupine Tree auf Tour ginge, würde er hier auch super reinpassen.


[Beitrag von mcleod1689 am 03. Jul 2018, 23:59 bearbeitet]
proglodyte
Inventar
#2842 erstellt: 04. Jul 2018, 00:12
Yo, als ich PT das letzte Mal sah spielten sie die Fear of a blank planet in Gänze vor dem Release. Der Doublebasspart bei Anesthetize hat mich schon hart erwischt
PLOS
Inventar
#2843 erstellt: 04. Jul 2018, 08:34

PLOS (Beitrag #2809) schrieb:
A4BC536B-1263-480E-9F53-375C0F81CA21


Tickets sind jetzt zu haben
Z25
Hat sich gelöscht
#2844 erstellt: 04. Jul 2018, 08:40
Guter Plan!
TomGroove
Inventar
#2845 erstellt: 04. Jul 2018, 09:41

mcleod1689 (Beitrag #2841) schrieb:
Wenn Steven Wilson mal von seinem vom Kunden missverstandenen, unterwürdigten Ego-Pop-Prog-Trip runterkäme und zusammen mit Porcupine Tree auf Tour ginge, würde er hier auch super reinpassen.


das letzte Porcupine Tree Konzert war in der Tat sehr gut
PLOS
Inventar
#2846 erstellt: 04. Jul 2018, 09:50

Z25 (Beitrag #2844) schrieb:
Guter Plan!


yo! hast Du YOB + Wiegedood am 11.11 eingeplant? Hab beide schon gehört, loht sich! die kommen leider nicht mal annähernd in meine Gegend
Zaianagl
Inventar
#2847 erstellt: 04. Jul 2018, 09:55
Plosi, du sagst ja gar nix zu den vorigen Posts...
TomGroove
Inventar
#2848 erstellt: 04. Jul 2018, 10:00
Aber ich sach doch, passt nicht hier...
Zaianagl
Inventar
#2849 erstellt: 04. Jul 2018, 10:02
So mein ich das nich...
Z25
Hat sich gelöscht
#2850 erstellt: 04. Jul 2018, 10:03
Uh, yob habe ich auch in guter Erinnerung. Danke für den Hinweis.
TomGroove
Inventar
#2851 erstellt: 04. Jul 2018, 10:03
ok, dann hab ich nix gesagt
Pigpreast
Inventar
#2852 erstellt: 04. Jul 2018, 10:04
D:O:A nächste Woche.
Zaianagl
Inventar
#2853 erstellt: 04. Jul 2018, 10:05
Egal, womöglich isser ja inzwischen bekehrt worden und hat sich n paar entsprechende Action Figuren geholt...
PLOS
Inventar
#2854 erstellt: 04. Jul 2018, 10:05

Zaianagl (Beitrag #2847) schrieb:
Plosi, du sagst ja gar nix zu den vorigen Posts... :D





bin gaaaanz entspannt

Spotlight1
Zaianagl
Inventar
#2855 erstellt: 04. Jul 2018, 10:06
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#2856 erstellt: 04. Jul 2018, 10:07

Pigpreast (Beitrag #2852) schrieb:
D:O:A nächste Woche.


Grüß mir Mantar, Visigoth und die Night in Gales recht herzlich. Der Rest geht so bis geht gar nicht
Pigpreast
Inventar
#2857 erstellt: 04. Jul 2018, 10:16
Ich hatte, obwohl das Ticket schon bei mir auf dem Schreibtisch lag, nach der Absage von Löti und Anthrax auch ein bisschen Probleme, mich zu motivieren, tatsächlich da hin zu fahren. Eine Zeit lang habe ich es mit der Einstellung versucht: "Es ist ein Experiment: Alleine auf einem mehrtägigen Festival mit mäßigem Lineup." Jetzt kommt ein anderer Kumpel mit und wir haben gesagt: "Und wenns shice is, haben wir wenixtens genug Zeit, uns zu unterhalten." Sehe ihn, seitdem er woanders arbeitet, nämlich recht selten. Auf diese Weise wird es so oder so ein schönes Wochenende.


[Beitrag von Pigpreast am 04. Jul 2018, 10:17 bearbeitet]
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#2858 erstellt: 05. Jul 2018, 16:31
Heut Abend Wolves in the Throne Room.

Ich hatte letztes Jahr auf dem Dong auch alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte... Sommerzelt... Am Hang aufgebaut... Kein Schlafsack... Weil is ja Sommer... Stein oder Wurzel unterm Zelt... Ungefähr 1cm dicke Iso Matte... Das waren die kältesten Nächte meines Lebens... So viel Kleidung hatte ich gar nich dabei, um die noch anzuziehen, dass ich weniger friere... Als es am Freitag noch in Strömen regnete, hatte ich noch die berechtigte Sorge, dass der Regenfluss am Hang genau in meine Lüftungsöffnung am Zelt fließt, die ungefähr in 5 cm begann......... Et war so kalt.
Pigpreast
Inventar
#2859 erstellt: 05. Jul 2018, 20:19
Wahrscheinlich waren es 20 °C...

Oder 18 °C. (Ich weiß nicht, wo genau bei Dir diese ca. 1 °C breite Toleranzzone zwischen Erfrieren und Hitzschlag liegt... )


[Beitrag von Pigpreast am 05. Jul 2018, 20:24 bearbeitet]
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#2860 erstellt: 05. Jul 2018, 20:21
Tagsüber jo. Nachts wars arschkalt im Zelt auf dem Berg. Dazu der Wind. Kannst ja den Schlafsack daheim lassen.
Pigpreast
Inventar
#2861 erstellt: 05. Jul 2018, 20:28

mcleod1689 (Beitrag #2860) schrieb:
Nachts wars arschkalt im Zelt auf dem Berg. Dazu der Wind.

Öhm, das Zelt beim nächsten Mal vielleicht zu machen?


Kannst ja den Schlafsack daheim lassen.

Es gibt bestimmte Dinge, die hat Mann bei bestimmten Unternehmungen immer dabei.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#2862 erstellt: 05. Jul 2018, 20:40
Ich sag ja, dass ich alles falsch gemacht hab. Angefanggen beim Zeltkauf. Denn. Es ließ sich net komplett verschließen. Bin mal gespannt was du berichtest. Letztes Jahr waren besonders die kleinen Bands überraschend gut. Nur hatte ich da Headliner, die ich nicht hasse. Selbst In Extremo gefielen mir dort halbwegs gut. Memoriam und God Dethroned waren geil! Ich hab noch ein Pick vom Memoriam Gitarristen.
Vollker_Racho
Inventar
#2863 erstellt: 05. Jul 2018, 20:40
Ein Auto mit Heizung.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#2864 erstellt: 05. Jul 2018, 20:42
Dat sind so Ratschläge...
Vollker_Racho
Inventar
#2865 erstellt: 05. Jul 2018, 20:44
quasi ein Winterauto.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#2866 erstellt: 05. Jul 2018, 20:47
Alle Hotels und Air BNB Penngelegenheiten waren schon ausgebucht. Da hat sich Zelten knapp vor dem Kauf des Festivalautos mit Standheizung durchgesetzt...
Vollker_Racho
Inventar
#2867 erstellt: 05. Jul 2018, 20:56
Das Resultat spricht für sich, oder?

Sommerzelt?! Was isn ein Sommerzelt, sone silber-goldene Rettungsplane oder was?


[Beitrag von Vollker_Racho am 05. Jul 2018, 20:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
The Police Konzert Düsseldorf
MarkusNRW am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  3 Beiträge
ACDC Konzert
HenneJonnak am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
david sylvian konzert
WolfgangFM am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Kostenloses Konzert von Kreator auf tape.tv
MarkusNRW am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  2 Beiträge
Century Media: Lagerverkauf, Party und Konzert
Ragmac am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Kings X - Welches Album?
Musikfloh am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  18 Beiträge
Der "Komme grade vom XXXX Konzert!" Thread
WuschelKopp am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  7 Beiträge
Opeth - welches Album?
Musikfloh am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  22 Beiträge
Iron Maiden 17.6. ISS DOME
Insomniac am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  5 Beiträge
Kennt ihr Madsen?
arrowhead am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen