Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

LG PK250/350/550/750/950 Bildeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
MarcWessels
Inventar
#1752 erstellt: 22. Nov 2010, 00:55
Ahhh, ok. Dann ist normalerweise YCbCr die korrekte Einstellung. Da werden dann praktisch die Bildinformationen nativ in den TV übertragen und er selbst rechnet es dann in RGB um.

Dadurch sollte auch automatisch der Videolevel (16-235) passen.

Kenne das sonst vom S10 meines Bruders und seiner PS3. Dort jedenfalls macht der TV die Umrechnung in RGB besser als die PS3, also lass das mal einfach so.

Du kannst dann ja noch überprüfen, ob Du evtl. mit der Brightness höher musst als 54.

Das tust Du, indem Du Dir eine Blu-ray mit Cinemascopebalken anguckst und nachschaust, ob es am unteren Balken PWM-Noise gibt, wenn Du höher als 54 stellst.
Petriheil
Ist häufiger hier
#1753 erstellt: 22. Nov 2010, 01:04
Hallo Marc
Danke für die schnelle Antwort werde es dann später versuchen und dir dann Bescheid geben!!

Edit: Wie erkenne ich dieses PWM-Noise oder besser gesagt was ist das ???
mfg
petriheil


[Beitrag von Petriheil am 22. Nov 2010, 01:21 bearbeitet]
xx771
Ist häufiger hier
#1754 erstellt: 22. Nov 2010, 12:49
Hallo Marc,


vielen Dank für deine Mühe . Die neuen Settings gefallen mir nen Ticken besser als deine ersten. Vor allem ist das Banding deutlich weniger, und das war letzten Endes der einzige "Makel"..............


gruß xx771
Daniel1207
Stammgast
#1755 erstellt: 22. Nov 2010, 13:10
@ petriheil:

guckst du hier, da findest du alle antworten bzw kannst fragen stellen, die sich mit dem drumherum beschäftigen...

http://www.hifi-foru...m_id=141&thread=1853


bitteschön...
Petriheil
Ist häufiger hier
#1756 erstellt: 22. Nov 2010, 22:05

MarcWessels schrieb:
Ahhh, ok

Du kannst dann ja noch überprüfen, ob Du evtl. mit der Brightness höher musst als 54.

Das tust Du, indem Du Dir eine Blu-ray mit Cinemascopebalken anguckst und nachschaust, ob es am unteren Balken PWM-Noise gibt, wenn Du höher als 54 stellst.

Hallo Marc
Habe es mit der Anhebung der brightnis auf 58 versucht konnte aber nichts negatives feststellen!! Habe es aber wieder auf 54 zurück gestellt da es mir so besser gefallen hat.Aber so schwarz wie der Rand des TV's werden bei mir die Cinemascopebalken aber doch nicht!!Aber trotzdem Top Einstellung Danke für deine super Arbeit
mfg
petriheil
MarcWessels
Inventar
#1757 erstellt: 22. Nov 2010, 23:28
Biddeschön.


So schwarz wie der Rand wird's noch nichtmal mit Potituning. Dass Du bei Helligkeit 58 kein PWM-Noise siehst, wudnert mich etwas.

Du aknnst Dir ja mal die AVS709-Disc brennen. Gibt's im Downloadbereich von http://www.avsforum.com

Das allererste Testpattern dort beinhaltet die Bereiche nahe Schwarz. Im Idealfall sollte alles inklusive der 17 blinken, aber auf gar keinen Fall 16 oder noch tiefere Felder.
slimshadylady
Inventar
#1758 erstellt: 22. Nov 2010, 23:36
So,jetzt versteh ich garnix mehr..nachdem mich 2mal die Schwarzwerterhöhung befallen hat und ich beim letzten mal das Poti-Tuning so ziemlich Ausgereizt hatte (nur mit YV,Set-Up und Set-DN)nach Marcs Anleitungen und ich sehr Zufrieden war mit dem Ergebniss,hat es mich jetzt wieder getroffen,die Vorspannung ist jetzt wieder so grau wie am Auslieferungstag.Es scheint fast so,als ob der TV das nachregeln irgendwann wieder Ausgleicht...ich kapier das nicht,jetzt hab ich keinen Spielraum mehr um weiterzuregeln,da ich beim letzten mal wie gesagt ziemlich an die Grenze gegangen bin,d.h. ich muß wohl jetzt damit Leben ...die Kiste macht mich noch fertig....
MarcWessels
Inventar
#1759 erstellt: 22. Nov 2010, 23:39
Meinst Du das jetzt ernsthaft?

Das tut mir leid für Dich. Ich habe bis jetzt zum Glück sowas noch nicht. Du könntest jetzt noch VA miteinbeziehen.

Hast Du denn noch nach einem Kaltstart des TVs eine Zeit lang alles voller Fehlzündungen bis das Netzteil warm ist?
nergalix
Stammgast
#1760 erstellt: 22. Nov 2010, 23:58
Hmm,
irgendeine Schaltung oder SW wird mit Sicherheit dafür zuständig sein, den Schwarzwert zu erhöhen um der "vermeintlichen" Panelalterung entgegenzuwirken. Scheinbar denkt diese Logik bei dir die ganze Zeit, daß dein Panel stark gealtert ist und versucht daher die Vorspannung anzuheben.
Hast du ein Multimeter? Es würde mich mal interessieren, wie weit du mitlerweile von den Referenzspannungen auf dem Aufkleber entfernt bist ;).
Im schlimmsten Fall hast du einfach nur Pech mit deinem Panel gehabt, und dieses befindet sich im untersten Toleranzbereich, so daß die Effekte bei dir sehr früh Zuschlagen :(.
-tco-
Ist häufiger hier
#1761 erstellt: 23. Nov 2010, 00:24
Ich habe heute nochmal ein wenig an den Spannungen rumgespielt, aber konnte die Fehler nicht wegbringen, auch nicht als ich auf die Ursprungsspannungen gestellt habe. Also lange genug am PC nach Fehlern gesucht, aber eigentlich nichts gefunden, bis ich den letzten Systemwiederherstellungspunkt geladen habe. Anscheinend hat ein Windowsupdate irgendwas verändert, das ist zumindest das einzige was ich mir erklären könnte Oo Jetzt läuft auf jeden Fall wieder alles ohne Probleme mit schönem Schwarz
BTW: Die letzte Helligkeitsstufe (egal ob vor oder nach dem Tuning) bei der ich im Cinemascopebalken kein PWM Noise habe ist 51, bei 54 habe ich bereits die 2. Stufe der PWM Noise
Mateng09
Stammgast
#1762 erstellt: 23. Nov 2010, 00:38
Ich bekomme am Freitag meinen 60pk 250 ;-)

Jetzt schonmal ne Frage: Werde die einstellungen von Marc und Nergalix im Menü kalibrieren und es hört sich alles so kompliziert an...
Ist es das wirklich oder eirkt es nur so auf mich.
bitte mit der Sicht eines laien antworten denn ich bin einer ;-)
Wie lange dauert das ca.?
Denkt ihr das Bild ist vergleichbar oder sogar besser als auf meinem aktuellen Panasonic 42 pz 800e?
-tco-
Ist häufiger hier
#1763 erstellt: 23. Nov 2010, 01:02
Also das eingeben der Einstellungen ist auf 5 Minuten passiert, besonders wenn man weiss, wo man hingehen muss.
Mal die wichtigsten Schritte:
- Menu --> Bild --> Bildmodus --> Expert1 oder Expert2 aussuchen, je nachdem welches Profil du bearbeiten willst
-> Kontrast und Helligkeit eingeben
--> Expertreneinstellung
-> Gamma, Schwarzwert, Farbtemperatur einstellen, Methode auf 20 Punkt IRE, Muster auf Außen
-> IRE auswählen (5-100 in 5er Schritte), die jeweiligen Werte bei Rot Blau Grün eingeben
--> Fertig
MarcWessels
Inventar
#1764 erstellt: 23. Nov 2010, 01:20
Und Deinen Panasonic wird das Bild schlagen, da bin ich mir sicher.


@slimshaddylady
Mir ist noch was eingefallen: Vielleicht funktioniert die automatische Anhebung auch umgekehrt? Also, wenn Du absichtlich noch grauer stellst.
Anthem
Ist häufiger hier
#1765 erstellt: 23. Nov 2010, 10:19

nergalix schrieb:

... Hast du ein Multimeter? Es würde mich mal interessieren, wie weit du mitlerweile von den Referenzspannungen auf dem Aufkleber entfernt bist ;).


Apropos Multimeter: Würde bei mir auch gern die Spannungen VA / VS bzw. VY + VSC mit einem Multimeter prüfen um zu sehen, ob ich noch im regulären Bereich liege. In dem LG-Trainingsmanual ist das ja auf Seite 51 (VA + VS) bzw. Seite 60 (VY + VSC) beschrieben. Allerdings werd ich nicht ganz schlau, wo genau ich die einzelnen Spannung mit dem Mulitmeter abgreifen muss. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank!


[Beitrag von Anthem am 23. Nov 2010, 10:20 bearbeitet]
DelToro
Stammgast
#1766 erstellt: 23. Nov 2010, 11:30

-tco- schrieb:
Werte bei Rot Blau Grün eingeben


Also bei mir im Menü steht von oben nach unten Rot Grün Blau ?

Bei Nergalix Einstellungen zb für IRE 100:-09 +02 -15

steht -9 für Rot , +2 für Grün , -15 für Blau richtig so ?

mfg


[Beitrag von DelToro am 23. Nov 2010, 11:33 bearbeitet]
-tco-
Ist häufiger hier
#1767 erstellt: 23. Nov 2010, 11:34
Verdammt!
Ich kanns doch noch nicht perfekt auswendig rot grün blau stimmt schon, aber macht ja nichts solange man die richtigen Werte in die richtigen Felder eintippt
Jo stimmt


[Beitrag von -tco- am 23. Nov 2010, 11:34 bearbeitet]
jorgo04
Stammgast
#1768 erstellt: 23. Nov 2010, 13:26

DelToro schrieb:

-tco- schrieb:
Werte bei Rot Blau Grün eingeben


RGB= ROT - GRÜN - BLAU....



steht -9 für Rot , +2 für Grün , -15 für Blau richtig so ?




Genau so stimmts....


[Beitrag von jorgo04 am 23. Nov 2010, 13:27 bearbeitet]
DelToro
Stammgast
#1769 erstellt: 23. Nov 2010, 13:38
Ja dann passt alles das bild ist top mit nergalix einstellungen bin da sehr zufrieden

Bin immer wieder erstaunt was LG da erschaffen hat lol
Preis/Leistung einfach Geil , der Preiss ist Heiss

mfg


[Beitrag von DelToro am 23. Nov 2010, 13:39 bearbeitet]
reinerzufall2007
Stammgast
#1770 erstellt: 23. Nov 2010, 14:42
Also mir ist gestern auch das "graue" schwarze Bild aufgefallen. Irgendwie traue ich mich an das Poti-Tuning nicht so ran, kann ich das Poti-Tuning nicht auch vom Service eredigen lassen?
Die frage ist was ich für einen Grund angebe.
Also ich rufe dierekt bei der ServiceFirma an.

Soll ich einfach klagen, das das Bild plötzlich so grau geworden ist? Das ich was über Einstellungen im TV gelesen habe lieber nicht erwähnen?

Wie war das noch mal mit dem Kein Signal Bug?
Ich habe häufig beim Umschalten von Sat Receiver auf MediaPlayer kein Signal. Benutze dann immer die Help taste der harmony und er schaltet dann nochmal die Eingänge um und dann klappt es. Ist das der Bug?
nergalix
Stammgast
#1771 erstellt: 23. Nov 2010, 18:10
@reiner,
ich hab mit dieser Frage auch eine Weile gerungen. Wenn ich arbeitstechnisch wieder ein wenig Luft habe, dann werde ich ersteinmal den LG Service kontaktieren. Eventuell habe ich Glück und die Servicewerkstatt kennt sich gut mit den LG Modellen aus. Die Veränderung des Schwarzwertes kann ich ja auch anhand meiner Messwerte dokumentieren.

Wenn es soweit ist werd ich hier Bericht erstatten ;).
slimshadylady
Inventar
#1772 erstellt: 23. Nov 2010, 20:59

MarcWessels schrieb:
Meinst Du das jetzt ernsthaft?

Das tut mir leid für Dich. Ich habe bis jetzt zum Glück sowas noch nicht. Du könntest jetzt noch VA miteinbeziehen.

Hast Du denn noch nach einem Kaltstart des TVs eine Zeit lang alles voller Fehlzündungen bis das Netzteil warm ist?


...sorry,bin jetzt erst wieder da,hab mich gestern aus lauter Wut über meinen 3 Schwarz-Bug ins Bett gelegt und dort auf meinen LCD ferngesehen,konnte dem LG nicht mehr ins Auge gucken gestern ...also ich hatte nie diese Fehlzündungen,bis auf einen Pixelmissfire in rot,der auch nicht weggeht,war da alles normal...die VA-Variante hab ich mir auch schon Überlegt,dann könnte ich ja mit Set-Up noch etwas weitergehen...das Problem ist,ich weiß nicht,ob der TV danach wieder irgendwann hochregelt (oder was der auch immer da macht)...was mir noch Aufgefallen ist,ist das etwas hellere Bild,was nach dem Einschalten nach etwa 2 Minuten kommt,wenn das Netzteil warm ist,das konnte ich heute nicht mehr beobachten,villeicht hab ich es aber auch Übersehen,ich werde das gleich nochmal testen,nach dem Poti-Tuning Teil 2 war es auf jeden Fall noch da..

@Nergalix,nein,hab leider kein Multimeter,hab das alles per Auge Eingestellt...

...Ich werde wohl das ganze noch etwas beobachten,und dann den Service kommen lassen,ich hatte ja schonmal mit denen Kontakt Aufgenommen und bin mit denen so verblieben,das ich mich bei denen Melde,sobald sich bei dem TV was verschlechtert,mit direkter Nummer zu GSM Köln,die sind da wohl zuständig...
Das Problem ist,das man meinen Schrauben von der Rückwand wohl ansieht,das sie schon öfter rausgedreht worden sind,hat hier jemand eine Idee oder gar Link wo ich solche Schrauben in Neu herbekomme???Desweiteren machen mir die kleinen Edding-Punkte auf dem Board zu schaffen,womit ich die original-Stellungen der Potis gekennzeichnet habe,das könnte ein Techniker bemerken,keine Ahnung wie ich die da wegbekomme,die sind blau,villeicht kann man die mit nen weißen Lack-Edding überarbeiten,das fällt dann nicht so auf...mal sehen...

Leider hat hier wohl noch niemand außer mir einen 60 PK 760 mit dem Potituning versehen,so das es hier leider keine Erfahrungswerte gibt,die meisten haben es ja mit dem 250-350-550 gemacht...so,werde jetzt noch mal ein wenig testen und schauen ,inwieweit mei Schwarz weggegangen ist
b1rd
Stammgast
#1773 erstellt: 23. Nov 2010, 22:00

Leider hat hier wohl noch niemand außer mir einen 60 PK 760 mit dem Potituning versehen,so das es hier leider keine Erfahrungswerte gibt,die meisten haben es ja mit dem 250-350-550 gemacht...so,werde jetzt noch mal ein wenig testen und schauen ,inwieweit mei Schwarz weggegangen ist


Kann es nicht einfach sein, dass es mit dem PK 760 zu tun hat? Alle anderen Modelle sind ja in der Form wie bei dir nicht betroffen. Echt schade, dass es da zu wenig Userfeedback gibt die vielleicht ähnliche Probleme haben, wahrscheinlich ist der Teil nicht hier im Forum und merkt es noch nichtmal, dass sich der SW verschlechtert:D
slimshadylady
Inventar
#1774 erstellt: 23. Nov 2010, 22:07
Ja,das kann gut sein...übrigens schaltet mein TV 2 Minuten nach dem Einschalten nicht mehr einen Gang höher bzw. heller wenn das Netzteil warm ist...sollte mir das zu denken geben ?
MarcWessels
Inventar
#1775 erstellt: 23. Nov 2010, 22:09
Eigentlich sollte es drei Stufen geben: Eine etwa fünf Sekunden, nachdem man ein Bild hat, eine weitere nach dreißig Sekunden und die dritte, je nachdem wie warm es im Zimmer ist, nach ein bis zwei Minuten.

Ohne diese "Schaltung" erreicht er paradoxerweise nicht seinen besten Schwarzwert.
slimshadylady
Inventar
#1776 erstellt: 23. Nov 2010, 22:16
Jeep,das hatte ich mir schon fast gedacht,werde das nochmal beobachten,ansonsten nochmal abhängen und auf Originalstellung testen,wenn er es nicht macht,muß der Service es richten...
jorgo04
Stammgast
#1777 erstellt: 23. Nov 2010, 22:28

MarcWessels schrieb:
Eigentlich sollte es drei Stufen geben: Eine etwa fünf Sekunden, nachdem man ein Bild hat, eine weitere nach dreißig Sekunden und die dritte, je nachdem wie warm es im Zimmer ist,


Am Besten sieht man es,wenn es im Wohnzimmer am Tage,wenn niemand zu Hause ist,die Zimmertemperatur so niedrig wie möglich gehalten wird,um dann,wenn man ihn anschaltet,es genau beobachten kann.....
Das war schon bei meinem alten LG42PC1R so (Gott hab ihn selig.....)
slimshadylady
Inventar
#1778 erstellt: 23. Nov 2010, 22:34
Also nicht im komplett Abgedunkelten Raum?Da sollte man es doch am besten sehen...kann man auch ein TV-Standbild nehmen,damit man es beim Kamerawechsel nicht verpasst?Und muß der TV längere Zeit Ausgeschaltet sein oder reicht es wenn man ihn 5 Minuten ausmacht?Frage,weil ichs grad am testen bin...
MarcWessels
Inventar
#1779 erstellt: 23. Nov 2010, 22:38
So zwei, drei Stunden sollte er schon aus sein.

Man sieht den Effekt auch sehr gut auf dem "Farbenspiel".
slimshadylady
Inventar
#1780 erstellt: 23. Nov 2010, 23:00
Ok,werd ich morgen testen,mit Farbenspiel meinst du doch das Orbiter-Bild mit den Quadraten,oder?Was mir grade Aufgefallen ist,das er,wenn ich via USB einen Film anmache,einen viel dunkleren Bildschirm bei schwarz hat,wenn ich dann in den TV-Modus schalte sieht man deutlich,wie die Vorspannung wieder höher geht...
und...sollte,wenn der Bildschirm ohne Signal ist,der Bildschirm nicht komplett runterschalten(d.h. wenn kein Pixel aktiv ist)?Macht er nämlich auch nicht,er bleibt auf volle Vorspannung...


[Beitrag von slimshadylady am 23. Nov 2010, 23:00 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#1781 erstellt: 23. Nov 2010, 23:06
Erst ab Helligkeit 50 nach unten gerechnet schaltet er sich runter. Zum Glück, sonst könnte man den On/Off-Schwarzwert nicht messen (gut, geht soweiso nicht mehr, seit ich unter 0,007 cd/m2 bin).
slimshadylady
Inventar
#1782 erstellt: 23. Nov 2010, 23:27
Hab Helligkeit auf 48,sollte also gehen...teste morgen weiter,CSI-Event läuft...bis denne...
siggi_s.
Inventar
#1783 erstellt: 24. Nov 2010, 02:03
So,
habe jetzt auch einen 50PK950 .
Habe die Werte von MarcWessels und nergalix ohne Veränderungen eingegeben: super Bild, auch im SD-Bereich! Nur für meinen T-home Media-Receiver Mr300 habe ich den Schwarzwert von Tief auf Hoch gestellt, um den berüchtigten Black-Crush des MR300 zu verhindern. Beim MR300 ist der RGB-Bereich fest auf 0-255 eingestellt

Siggi
MarcWessels
Inventar
#1784 erstellt: 24. Nov 2010, 14:42
Yep. Beim Panasonic wäre man da angeschissen.


Mini-Update für den internen DVB-C-Tuner, vorerst noch nicht im Kalibrationsthread, weil es sich erstmal nur um eine Gammanpassung der unteren beiden Graustufenbereiche per Auge geht:

IRE 5 +26 +19 +18

IRE10 -07 -03 -03


Dazu die Helligkeit auf 48 und den Kontrast auf 56. Wie gesagt, ausschließlich für den internen DVB-C-Tuner!!!
delahosh
Inventar
#1785 erstellt: 24. Nov 2010, 23:43
@slimshadylady

wieviel kostet so ein 60PK760??
mik123
Stammgast
#1786 erstellt: 25. Nov 2010, 00:11

delahosh schrieb:
@slimshadylady

wieviel kostet so ein 60PK760??


Guggst du:

http://geizhals.at/deutschland/a515629.html
siggi_s.
Inventar
#1787 erstellt: 25. Nov 2010, 00:14
Klick!

Siggi

Edit: Mist! mik123 war schneller


[Beitrag von siggi_s. am 25. Nov 2010, 00:15 bearbeitet]
magicianer
Neuling
#1788 erstellt: 25. Nov 2010, 15:38
Hallo zusammen,

bin bisher (begeisteter) Mitleser dieses Threads, verfolge ihn seit geraumer Zeit und verwende die Einstellungen von Nergalix (TV) und MarcWessels (alle anderen Zuspieler: BR u. MediaPlayer) für meinen PK950. Bei dieser Gelegenheit: Vielen Dank an euch beide...!

Vor 2 Tagen habe ich eine neue FW (4.18.00) angeboten bekommen und neben diversen zusätzliche PlugIn bei NetCast per Zufall festgestellt, das es bei den Einstellungen der 20-Punkt-IRE nun auch eine IRE-0 als Option gibt.

Bin mir aber nicht sicher, ob es die nicht schon immer gab

Alle Einstellungs-Optionen/Vorschläge beginnen ja eigentlich immer bei IRE-5...

Könnte man jetzt da auch noch 'optimieren'? Vermute mal - ja...aber wie ==> da ich weder Poti-Tuning gemacht habe, noch anderweitige Messgeräte besitze, die dies sinnvoll ermöglichen...

Ciao
lastsamurai74
Stammgast
#1789 erstellt: 25. Nov 2010, 15:52
IRE-0 gab es immer schon.

mfg
MarcWessels
Inventar
#1790 erstellt: 26. Nov 2010, 15:11

MarcWessels schrieb:
Mini-Update für den internen DVB-C-Tuner, vorerst noch nicht im Kalibrationsthread, weil es sich erstmal nur um eine Gammanpassung der unteren beiden Graustufenbereiche per Auge geht:

IRE 5 +26 +19 +18

IRE10 -07 -03 -03


Dazu die Helligkeit auf 48 und den Kontrast auf 56. Wie gesagt, ausschließlich für den internen DVB-C-Tuner!!!
Ein weiteres wichtiges Update für die Benutzer einer Xbox 360!!!!


Ich habe gestern meine Xbox wieder reapariert, so dass ich sie zum ersten Mal am "neuen" Plasma in Betrieb nehmen konnte. Die Grautreppe meines BDs-Player funktioniert zwar als Grundlage, es gibt jedoch blaue Abweichungen in zwei schmalen IRE-Bereichen, so dass ich nochmal speziell für die 360 eine Kalibration vornehmen werde.

Was aber vorab wichtig ist: Zumindest bei einer per YUV (Komponentenkabel) angeschlossenen Xbox360 muss man den Schwarzwert auf HOCH stellen, da sie auf PC-Level (0-255) arbeitet statt auf Videolevel (16-235)!!!

Außerdem müssen wir in einem erstmal auf die Schnelle vorgenommenen Workaround IRE5 ändern->

IRE 5 +26 +19 +18

Dies sind zwei enorm wichtige Maßnahmen, sonst wird untenherum alle Details/Schattierungen abgeschnitten und zwar bis einschließlich IRE4!

.
.
.

P.S.: Ich habe das zum Glück sehr schnell bemerkt, weil ich, um die Bildqualität in der Praxis zu überprüfen, einige mir gut bekannte Schwarzweißfotos zugespielt habe, bei denen ich z.B. wusste, dass man alle Details am Wintermantel erkenen können muss. Auf Videolevel war der Manel einfach nur eine riesige schwarze Fläche.

Ich habe mir dann die AVS709-Disc auch für die 360 gebrannt und wurde dann im Naheschwarzpattern bestätigt. So bin ich auch vorerst auf die o.a. IRE5-Eisntellung gekommen.

Feintuning gibt es dann noch demnächst, aber so kamm man seine Xbox 360 zumindest erstmal (gut) benutzen.

P.S.S.: Bei der HDMI-Version mag sich das Ganze u.U. anders darstellen, falls man dort den Level auf "begrenzt" (16-235) schalten kann. In diesem Fale könnte man einfach die normalen Kalibrierungssettings weiterverwenden.

Allerdings verwenden wohl viele Spiele 0-255, hätten also im anderen Modus eine nicht so hohe Graustufenauflösung.

Zudem verarbeitet der LG, so weit ich weiss, nur im PC-Level (0-255) 4:4:4-Farbauflösung, also unkomprimiert, während er im anderen Falle maximal 4:2:2 verarbeitet.

Mein alter Panasonic S10-Plasma konnte über YUV nur 4:2:2, so dass beispielsweise die rote Schrift vom "POP-Logo" (Zuma und Peggle) etwas über die Ränder hinaus ausgeblutet hat. Auf dem L-Plasma sieht das alles sehr schön aus. Auch die roten Ferraris in "Outrun HD" profitieren davon.
MarcWessels
Inventar
#1791 erstellt: 26. Nov 2010, 15:36
Ach ja, agnz interessant und sehr schön bezüglich des Spielerlebnisses auch usnerem LG-Plasam:


Guitar Hero 2 misst im Inputlagtest lediglich 8 bis 12ms Lag!

Sollte das hinhauen, würde das ja bedeuten, dass die Zupsielung per YUV deutlich lagärmer wäre als die Zuspielung über HDMI!

Und die Bewegungsschärfe des LGs ist deutlich höher als die des S10 (auch wenn in Reviews 900 vs 1080 Zeilen Bewegtauflsöung gemessen wurden).

Der grund ist der schnellere Phosphor. Die Schüsse in Geometry Wars: Retro Evolved hatten auf dem S10-Plasma von Panasonic einen derart langen gelben Schweif, dass die Einzelschüsse im dauerfeuer wie ein Strahl miteinander verbunden waren.

Auf "unserem" LG-Plasma jedoch sind alle Schüsse klar und deutlich voneinander getrennt. Zudem laufen 60fps-Spiele wie Soul Calibour 4 oder Outrun HD einfach obergenial!

Das Speedgefühl kommt bei 1,79 Meter Entferung auf 50 Zoll auch viel intensiver rüber als auf dem alten 42-Zöller.

Wenn ich mir dann noch angucke, dass eine GameCube über Scart-RGB ein schönes Bild macht (Schärfe &0/60 und DNR auf HOCH), was der S10 Paansonic-Plasma aufgrund seines schlechteren Scalers nicht vermochte, halte ich nun inzwischen den PK350 für einen sehr genialen Zocker-TV.


[Beitrag von MarcWessels am 26. Nov 2010, 20:31 bearbeitet]
le_karsten
Stammgast
#1792 erstellt: 26. Nov 2010, 16:02
Ich find echt Klasse was Marc und Nergalix hier leisten, muss man echt mal hervorheben. Zur Zeit habe ich Marc's Einstellungen laufen (die alten aber, gefallen mir irgendwie besser) und wollte mal fragen, ob eventuell noch etwas zu verbessern ist, im Rahmen der Zuspielung via PC (ATI-HD4000 Serie). Mir fiel die Frage nur ein, da ihr ja immerwieder auf die Zuspielung via PS3 bzw XBOX und ähnlichen eingeht.
Vielen Dank schonmal im vorraus!
tom050505
Stammgast
#1793 erstellt: 26. Nov 2010, 16:20
MarcWessels schrieb:

HDMI 2
Expert 2
Schwarz: Tief
Gamma: Hoch
Farbtemp: Mittel

(26ftl; Gamma 2.22)

IRE 05: +06 -01 -02
IRE 10: -17 -13 -13
IRE 15: -04 +04 -05
IRE 20: -08 -02 -06
......usw.


Hallo Marc, hallo liebe anderen Einstellexperten.

Ich habe gerade meinen LG PK 60 250 erhalten und möchte auch die richtigen Einstellungen vornehmen. Diese sollen dann für
a. digitales TV Bild per Kabelanschluss, ich habe ein internes CI Alphacrypt Modul am eingesetzt im TV
b. und meine PS3 am HDMI1 Eingang sein.
Nun möchte ich gerne drei generelle Fragen dazu stellen.

1. Vor den Einstellunghilfen steht fast immer HDMI oder HDMI2 (sieht man ja oben im Zitat). Bedeutet das, ich stelle erstmal auf der Fernbedienung die Eingangsquelle (die Tast nennt sich "input" ....also z.B. HDMI2), ist glaube ich ganz oben auf der Fernbedienung die zweite Taste von rechts und danach gehe ich ins Menü und nehme die anderen Einstellungen vor , also z.B. Expert 2 und Schwarz: Tief und Gamma: Hoch
Das würde dann bedeuten, dass ich für jede Einnahmequelle also HDMI (ist bei mir PS3) oder getrennt Einstellungen vornehmen kann, so auch für den TV-Kabelanschluss.

2. Wenn ich Einstellungen vornehmen möchte für das normale digitale Fernsehbild....lasse ich dann einfach ein TV-Programm laufen und gehe dann ins Menu um die Einstellungen vorzunehmen?

3. Wo nehme ich diese IRE - Einstellungen vor im Menue? Ich meine IRE 05: +06 -01 -02 und IRE 10: -17 -13 -13 usw.?
Hab da die Einstellungsgeschichte hierfür noch nicht gefunden. Auch im Expertenmodus war glaube ich nichts zu finden.

Hoffentlich hören sich meine Fragen nicht zu dumm an, aber ich arbeite mich gerade ein in den LG PK 60 250
Ein fantastischer TV wie ich jetzt schon finde.

Einen Gruß zum Wochenende
Tom Paderbadom
MarcWessels
Inventar
#1794 erstellt: 26. Nov 2010, 16:21
@le karsten
PC habe ich noch keinen dran gehabt, aber vielleicht eine ähnliche Anpassung wie für die Xbox360. Nur getippt.


@Tom
1. Ja, genau. Am Besten nimmst Du einfach irgendeinen Eingang und kopierst nach der IRE-Eingabe einfach die komplette Chose auf alle anderen Eingänge. Dann hast Du schonmal eine gute Basis.

Helligkeit, Kontrast usw. musst Du aber extra für jeden Eingang von Hand einstellen.


2. Ja, genau. Beachte aber am besten meine Ergänzungen zum intenren DVB-C-Tuner. Der hat doch schon einen etwas seltsamen Gammverlauf von Haus aus. Werde mich da noch näher mit auseinandersetzen, fürs Erste fährt man mit meinen Korrekturen für IRE5 und IRE10 aber schonmal ganz gut.

3. Ganz unten im Bildmenu-> Erweiterte Einstellungen. Und auf gar keinen Fall vergessen, diesen stromsparmist auszuschalten!


[Beitrag von MarcWessels am 26. Nov 2010, 16:26 bearbeitet]
jorgo04
Stammgast
#1795 erstellt: 26. Nov 2010, 20:20

tom050505 schrieb:



Hoffentlich hören sich meine Fragen nicht zu dumm an, aber ich arbeite mich gerade ein in den LG PK 60 250
Ein fantastischer TV wie ich jetzt schon finde.

Einen Gruß zum Wochenende
Tom Paderbadom


OT an:

Hallo Tom050505

Da du ja dieselbe Frage an MarcWessels gleich in 2 verschiedenen Threads gepostet hast ( bestimmt mit der Hoffnung,das deine Fragen schneller beantwortet werden,wenn ich mal schnell die gleiche Frage doppelt und dreifach stelle.... ) bitte ich dich hiermit deinen Beitrag aus dem "Kalibrierungs-Thread" wieder zu löschen.
Habe dich auch per PN drum gebeten.....mal sehen, ob du wenigsten das liest.
Denn wenn du den "Kali-Thread" auch nur ansatzweise gelesen hättest,hättest du schon in der Überschrift lesen können, das das kein Diskussions und Frage-Thread ist....

Das du alles geanau wissen möchtest,ist ja verständlich.
Aber bitte stell deine Fragen demnächst hier in diesem Thread....DANKE

Dasgleich gilt natürlich auch für lastsamurai74
Danke dir nochmal.....
Haltet euch doch mal an diese einfache Regel.....

OT aus.


Gruss
jorgo
Daniel1207
Stammgast
#1796 erstellt: 26. Nov 2010, 22:10
so angespannt ?

hab ihm schon den link für die faq´s und allgemeinen fragen per pm geschickt.
was macht dein pk550? schon was von dem sw-bug gemerkt? ich persönlich nicht, ganz im gegenteil: mit den neuen von marc sieht das noch besser aus...trauere allerdings meiner schüssel hinterher, kabel digital ist zwar nicht schlecht, aber nicht so gut wie per dbv-s. irgendwie habe ich das gefühl, dass die unterschiede beim, vom sender ausgestrahlten material noch besser (bzw schlechter ) zu erkennen sind als bei der schüssel.kann das jemand bestätigen?
am besten jemand der beides schon mit der pk-serie hat oder hatte...
würde ja gerne den internen tuner benutzen , aber jetzt extra noch ein ci-modul kaufen? und dann kann man auch nicht mehr aufzeichen...

und jetzt habe ich auch mal ne frage:
hat jemand schon erfahrung mit dem kabel-deutschland-receiver von sagem? lohnt sich vielleicht ein neukauf eines anderen hd-festplatten-receivers?

@marc:
jetzt wo du deine box wieder am laufen hast: viele beschweren sich , dass bei der 1080p einstellung das bild bei 60fps-games "flimmert". ich persönlich habe kein flimmern.gibt es da unterschiede zwischen der "hardware" im tv oder der box? waren hauptsächlich jungs(und mädels) mit dem pk 250/350.

schönes we @all
julian122345
Ist häufiger hier
#1797 erstellt: 27. Nov 2010, 14:24
Hallo,

ich kann mein Gamma und Schwarzwert nicht einstellen Bin auf Expert Modus.

Woran liegts

Danke
slimshadylady
Inventar
#1798 erstellt: 27. Nov 2010, 14:30
Am Zuspieler,was hast du dranhängen?
dr.styleZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1799 erstellt: 27. Nov 2010, 14:46
Ist es eigentlich normal das ich in schwarzen Bereichen so kleine rote Punkte habe ?

Habe den TV jetzt seit 2 Tagen und natürlich die Einstellungen von Marc übernommen



Bin ziemlich nah an den TV gegangen um das Foto zu machen, wenn ich etwas weiter entfernt sitze seh ich das nicht nur wenn man näher drann geht bemerkt man es... auch bei normalem Bild hab ich kleine farbige Punkte die man sieht

IMG_0735 IMG_0736


[Beitrag von dr.styleZ am 27. Nov 2010, 14:46 bearbeitet]
slimshadylady
Inventar
#1800 erstellt: 27. Nov 2010, 16:19
Das ist sogenanntes PWM-Noise,ist beim LG leider sehr Ausgeprägt,du kannst es in den Balken wegbekommen,indem du Gamma mindestens auf Mittel,besser Hoch Einstellst,und Helligkeit auf 48-50...ansonsten Plasma-Typisches Syndrom...
tom050505
Stammgast
#1801 erstellt: 27. Nov 2010, 16:23

tom050505 schrieb:
MarcWessels schrieb:

HDMI 2
Expert 2
Schwarz: Tief
Gamma: Hoch
Farbtemp: Mittel

(26ftl; Gamma 2.22)

IRE 05: +06 -01 -02
IRE 10: -17 -13 -13
IRE 15: -04 +04 -05
IRE 20: -08 -02 -06
......usw.


Hallo Marc, hallo liebe anderen Einstellexperten.

Ich habe gerade meinen LG PK 60 250 erhalten und möchte auch die richtigen Einstellungen vornehmen. Diese sollen dann für
a. digitales TV Bild per Kabelanschluss, ich habe ein internes CI Alphacrypt Modul am eingesetzt im TV
b. und meine PS3 am HDMI1 Eingang sein.
Nun möchte ich gerne drei generelle Fragen dazu stellen.

1. Vor den Einstellunghilfen steht fast immer HDMI oder HDMI2 (sieht man ja oben im Zitat). Bedeutet das, ich stelle erstmal auf der Fernbedienung die Eingangsquelle (die Tast nennt sich "input" ....also z.B. HDMI2), ist glaube ich ganz oben auf der Fernbedienung die zweite Taste von rechts und danach gehe ich ins Menü und nehme die anderen Einstellungen vor , also z.B. Expert 2 und Schwarz: Tief und Gamma: Hoch
Das würde dann bedeuten, dass ich für jede Einnahmequelle also HDMI (ist bei mir PS3) oder getrennt Einstellungen vornehmen kann, so auch für den TV-Kabelanschluss.

2. Wenn ich Einstellungen vornehmen möchte für das normale digitale Fernsehbild....lasse ich dann einfach ein TV-Programm laufen und gehe dann ins Menu um die Einstellungen vorzunehmen?

3. Wo nehme ich diese IRE - Einstellungen vor im Menue? Ich meine IRE 05: +06 -01 -02 und IRE 10: -17 -13 -13 usw.?
Hab da die Einstellungsgeschichte hierfür noch nicht gefunden. Auch im Expertenmodus war glaube ich nichts zu finden.

Hoffentlich hören sich meine Fragen nicht zu dumm an, aber ich arbeite mich gerade ein in den LG PK 60 250
Ein fantastischer TV wie ich jetzt schon finde.

Einen Gruß zum Wochenende
Tom Paderbadom


Entschuldigt, dass ich meinen Beitrag versehendlich doppelt gepostet habe, im Kalibrierungstreat gehörte er wirklich nicht rein. Leider bekomme ich ihn dort nicht mehr raus. Zugriff verweigert. Kommt aber nicht mehr vor.

Könnte mir jemand nochmal was zu den 3 Punkten schreiben, so ganz klar ist mir das noch nicht.
Danke mir Voraus.

Tom Paderbadom
arome69
Stammgast
#1802 erstellt: 27. Nov 2010, 17:52

dr.styleZ schrieb:
Ist es eigentlich normal das ich in schwarzen Bereichen so kleine rote Punkte habe ?

Habe den TV jetzt seit 2 Tagen und natürlich die Einstellungen von Marc übernommen



Bin ziemlich nah an den TV gegangen um das Foto zu machen, wenn ich etwas weiter entfernt sitze seh ich das nicht nur wenn man näher drann geht bemerkt man es... auch bei normalem Bild hab ich kleine farbige Punkte die man sieht

IMG_0735 IMG_0736


Solange es in den Cinemascope Balken nicht auftritt, ist alles in Ordnung. Je nach Zuspieler muss man bei der Helligkeit auch etwas runter oder hoch gehen. Bei meinem Bluray Player habe ich z.B. 54 und bei meinem Sat-Receiver (mit selbem Farbschema) muss ich 63 einstellen, bevor es das Rauschen gibt. Einfach mal rumprobieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG PZ 250 / 570 / 950 Bildeinstellungen
ulka am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  9 Beiträge
Bildeinstellungen für LG RZ37LZ55
Fox123 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
LG 50PK550 Einstellung
Asusku01 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  8 Beiträge
LG 50PK550 , wie Firmware auslesen ?
ssj3rd am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  4 Beiträge
LG 60PS8000 Bildeinstellungen
alkejula0 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  5 Beiträge
50PK550/750/760 oder doch 950?
mz4 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  21 Beiträge
LG 50PK550
destruct am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
LG 50PK550 oder 50PK750
Cybertommy am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  53 Beiträge
Stromverbrauch beim LG 50PK550
Moep89 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  8 Beiträge
LG 60 PK250 oder 550 ?
nemesis245 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386