Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Der Sony 2012 HX855 TV-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
BlueSkyX
Inventar
#2005 erstellt: 19. Jul 2012, 16:08

BigBlue007 schrieb:

Übrigens - OLEDs "brennen" auch ein... :)


Lass das nicht celle hören.


[Beitrag von BlueSkyX am 19. Jul 2012, 16:08 bearbeitet]
Speedster-40
Inventar
#2006 erstellt: 19. Jul 2012, 17:25

BigBlue007 schrieb:

Mathias_S schrieb:
Und ob bei Spielen auf Dauer der Pixelorbiter, der neuen Generation hilft, kann ich mir nicht vorstellen. Bei Senderlogos vielleicht, aber bei Dauersession mit einem Spiel und fixem HUD?

Ist zwar OT, aber was das mit diesem Pixelorbiter soll, habe ich irgendwie nie verstanden. Das Bild wird ja wirklich nur um ein (oder sehr wenige?) Pixelreihen durch die Gegend gemoved. Mal abgesehen davon, dass damit IMHO keine pixelgenaue Darstellung mehr möglich ist (oder werden da am Rand ein paar Pixelreihen "auf Vorrat" vorgehalten?), kann das ganze IMHO schon deshalb nix bringen, weil die meisten "gefährlichen" Bildelemente ja nicht nur eine Ausbreitung von ein paar Pixeln haben. Wenn ich ich z.B. das ARD-Logo ein paar Pixel hin- und herschiebe, dann wird zwar der potentiell einbrennende Rand des Logos "unscharf", aber der Kernbereich von z.B. der "1" wäre ja trotzdem immer hell. Ansonsten müsste das Bild schon gewaltig hin- und herorbitern, damit die "1" wirklich immer komplett woanders steht.

IMHO nur eine technisch wenig bringende Maßnahme zur Beruhigung des Gewissens. Und gegen einbrennende Cinemascope-Balken, wie bei meinem letzten Plasma vor nicht einmal 2 Jahren, hilft es sowieso nicht.

Übrigens - OLEDs "brennen" auch ein... :)


Laut norbert.s kann der Pixelorbiter zwar nicht das Nachleuchten breiterer Flächen, wie zum Bsp. Senderlogos verhindern. Aber es entstehen keine scharfen Kanten mehr bei den Übergängen. Ich suche gerade seinen Text, weil er in dem Thema zu Hause ist.

Habs gefunden:
Zitat aus dem VT50 Thread:


norbert.s schrieb:

Mathias_S schrieb:
Eine Frage zum Pixel Orbiter.
Was genau bringt der eigentlich bei größeren Senderlogos? Die werden doch nicht so weit verschoben, dass die Flächen der Logos komplett woanders sind. Wenn ich nur an das KiKa Logo denke, wird mir übel.
Also, wofür genau ist das Dingens genau zu gebrauchen? Nur bei kleineren, fixen Flächen auf dem Schirm?

Arbeitsweise:
http://www.hifi-foru...239&postID=4715#4715

Und natürlich verschwinden die Logos als Negativ-Abbild nicht komplett, sondern werden nur deutlich unschärfer an den Konturen.
Ohne Orbiter sind die Konturen messerscharf.

Servus


Wahrscheinlich sind die scharfen Konturen das größte Problem, aber zum Glück haben wir andere Fehlerchen, mit denen wir uns rumplagen dürfen.


Es ist mal wieder ein FW Update da: PKG1.322EUA-0002
Im Moment nur über den TV, noch nicht über die HP.


[Beitrag von Speedster-40 am 19. Jul 2012, 17:56 bearbeitet]
bigandi
Ist häufiger hier
#2007 erstellt: 19. Jul 2012, 17:53
Hallo,
ich lese seit längerem hier mit und möchte mir nun voraussichtlich in 2 Wochen den 55HX855 bestellen. Ich komme aus dem Plasma-Lager (seit 5 Jahren Panasonic TH42-PV...) und hatte vor etwa 2 Monaten 2x Pech mit einem bzw. 2 Samsung PS60E6500 (1x Defekt und etwas DSE, 1x viel DSE).

Da ich bei amazon bestellt hatte, war es kein Problem mit dem Umtausch und schließlich der Rückerstattung. Beim Kauf des HX855 tendiere ich zum Sony Online Shop (allmaxx-aktion) und wollte euch nun fragen, ob man hier gegebenenfalls mit einer ähnlichen Kulanz wie bei amazon rechnen kann.

Vielleicht könntet ihr eure positiven oder negativen Erfahrungen schildern!? Das wäre für mich wirklich hilfreich, denn die Chance auf ein Gerät mit möglichst wenig Bugs (gibt es welche ohne?) scheint in 2012 eher gering zu sein (nach all dem, was hier zu lesen ist).

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
BigAndi
hugojack2004
Schaut ab und zu mal vorbei
#2008 erstellt: 19. Jul 2012, 18:06
oliverpanis
Inventar
#2009 erstellt: 19. Jul 2012, 20:13
Sehr lehrreich das Video.
Wusste gar nich was mein TV alles kann!
crawltochina
Inventar
#2010 erstellt: 19. Jul 2012, 20:17

BlueSkyX schrieb:

crawltochina schrieb:

Als es dann etwas dunkler wurde und ich mal in den Spielemodus geschaltet hab, hat sich allerdings deutlich sichtbares Clouding gezeigt. Durch das Local Dimming fällt das gerade bei Filmgucken wirklich wenig auf. Aber im Menü oder in Modi, bei denen das Local Dimming aus ist, sieht man es schon. Ich hab rechts oben und links unten eine Wolke. Dafür aber keine Flashlights. Die Cinemascope-Balken bleiben also gleichmäßig.


Ist bei mir auch so. Nach 5 Geräten kann ich Dir aber sagen, dass das für einen EDGE-LED echt top ist!

Bin inzwischen auch sehr empfindlich, aber da es wirklich nur bei Menüs oder Wechsel der Eingangsquelle auftritt, kann ich damit sehr gut leben.



Und das mit dem etwas helleren/bläulichen Rand? Im Browser zB? Hast Du das auch?
Speedster-40
Inventar
#2011 erstellt: 19. Jul 2012, 20:30
Was mich an dem TV mittlerweile wirklich ein wenig stört, ist die nicht komplette Bildformat Unterstützung.

Auf ZDF HD läuft gerade "Das Schwiegermonster". Ich wundere mich, weshalb der Film mit Balken läuft, obwohl er doch in 1.77:1 gedreht wurde. Ok, jetzt könnte man ZDF die Schuld geben, warum die den Film nicht in 16:9 ausstrahlen.

Aber sobald man auf "Zoom" stellt, fehlen links und rechts Bildanteile. Wo zum Henker ist der "Letterbox-Zoom".
Auf ZDF SD klappt es zwar (hier scheint Zoom der Letterbox-Zoom zu sein), aber das Bild ist dementsprechend bescheiden, weil eben nur SD. Auf VOX SD das Gleiche. Hier kann man die Balken mit "Zoom" wegzoomen, ohne das Bildanteile verschwinden und das Bild wirkt dadurch auch nicht mehr gestaucht.

Das kann Panasonic nun wirklich besser.

Sony sollte beim nächstem Update vielleicht mal die Bildformate in Angriff nehmen.


[Beitrag von Speedster-40 am 19. Jul 2012, 20:38 bearbeitet]
Freilos
Stammgast
#2012 erstellt: 19. Jul 2012, 21:04
bin auch noch unschlüssig beim TV Kauf ist alles schon recht kompliziert für mich geworden, habe derzeit einen 50GT30, naja nun bin ich beim HX855 gelandet.

Ich wollte wissen ob der Standfuß eigentlich drehbar ist, sieht für mich irgendwie so aus.
Der lange Standfuß würde nämlich auch gar nicht auf eine herkömmliche Drehplatte passen.

Ist diese 6 % Neigung irgendwie störend?
Kann mir das beim TV irgendwie gar nicht vorstellen.

LG
BigBlue007
Inventar
#2013 erstellt: 19. Jul 2012, 21:16

Mathias_S schrieb:
Auf ZDF HD läuft gerade "Das Schwiegermonster". Ich wundere mich, weshalb der Film mit Balken läuft, obwohl er doch in 1.77:1 gedreht wurde. Ok, jetzt könnte man ZDF die Schuld geben, warum die den Film nicht in 16:9 ausstrahlen.

Ich weiß nicht, wie der Film gedreht wurde, aber dass er im ZDF so läuft, wie er läuft, ist entweder "Schuld" des Produzenten oder des ZDF, aber nicht des TVs.

Aber sobald man auf "Zoom" stellt, fehlen links und rechts Bildanteile. Wo zum Henker ist der "Letterbox-Zoom".

Das ist ein HD-Sender - da gibt es keinen Letterbox-Zoom.

Auf ZDF SD klappt es zwar

Genau - das ist ein SD-Sender, da funktionieren die (IMHO i.d.R. unsinnigen) Zoommodi alle. Aber halt nicht auf HD-Sendern. Das ist bei ALLEN Geräten so.

Das kann Panasonic nun wirklich besser.

Das kann ich mir kaum vorstellen, aber wenn, dann wären sie damit relativ alleine. Und es wäre für mein persönliches Empfinden auch eine sinnlose Ausgabe für ein Feature, das normalerweise niemand braucht bzw. brauchen sollte. So wäre es ja auch in diesem Fall, denn wie genau würdest Du denn den Film, der da gerade läuft, Zoomen wollen? Wenn Du die Balken weghaben willst, fehlt entweder an den Seiten was (= sinnlos), oder das Seitenverhältnis stimmt nicht mehr (= sinnlos).

Dass Panasonic dieses sinnlose Gezoome auch bei HD-Sendern wirklich unterstützt, kann ich mir wie gesagt kaum vorstellen, aber wenn das wirklich so ist, dann sollten die ja insbes. unter den Fans dieser sinnlosen Eier- bzw. Plattkopp-Zoomerei viele Kunden finden.

Wobei mir gerade einfällt, warum die das wahrscheinlich unterstützen: Panasonic hat ja auch Plasmas, und da geht es vermutlich darum, das Einbrennen der Cinemascope-Balken zu vermeiden. Falls Du jetzt von einem LCD sprachst, dann haben sie das, da es vermutlich eh zu 90% dieselbe Software ist, halt auch bei den LCDs implementiert.

Sony sollte beim nächstem Update vielleicht mal die Bildformate in Angriff nehmen.

Sollten sie nicht, und werden sie auch nicht. Der Sony ist diesbzgl. völlig in Ordnung.


[Beitrag von BigBlue007 am 19. Jul 2012, 21:23 bearbeitet]
Schanzerloewe
Neuling
#2014 erstellt: 19. Jul 2012, 21:58
Hallo, ich bin neu hier und habe den KDL-40HX855 seit 2 Wochen, bei mir läuft der Ton nur über meinen Panasonic Receiver, alle HD Sender und auch einige normale Sender wie Sat1. Pro7 werden mit Dolbi Digital wiedergegeben, verbunden ist der Tv und der Receiver mit dem optischen Ein-und Ausgang, damit das aber geht musst du bei den Toneinstellungen die Lautsprecher über Audiosystem einstellen, ich wusste vor dem Kauf auch nicht das der Ton bei normalemTV Empfang auch mit Dolbi-Digital wiedergegeben wird über den Receiver und war positiv überrascht, habe mit dem TV keine Probleme und wundere mich was man hier so liest und denke mal das die meisten hier meinen etwas drauf zu haben, doch derweil scheiterts an der Einstellung des Tvs, habe meinen bei Sony direkt gekauft und dazu gabs kostenlose Lieferung und Instalation und 5Jahre Garantie kostenlos- Gruss an alle.


[Beitrag von Schanzerloewe am 19. Jul 2012, 22:00 bearbeitet]
Speedster-40
Inventar
#2015 erstellt: 19. Jul 2012, 22:12
wie peinlich ist das denn.

Ich habe schon vergessen, das es bei HD andere Regeln gibt. Das konnte Panasonic auch nicht. Was er wirklich gut kann ist, die Balken bei SD Sendern automatisch weg zu zoomen, ohne Knöpfchen drücken zu müssen. Das hat mich wohl ein wenig mehr irritiert als mir lieb war.

Ich gucke zu selten Filme im Fernsehen, Werbung und Verstümmelungen seien Dank, dass ich das wirklich verdrängt habe. Ich bleibe wohl doch lieber bei Blu-ray und DVD.

Schande über mein Haupt.


[Beitrag von Speedster-40 am 19. Jul 2012, 22:17 bearbeitet]
AR1306
Ist häufiger hier
#2016 erstellt: 19. Jul 2012, 22:58
@All - vielleicht kann sich ja jemand an mein "Problem" mit dem Sony Editor erinnern. Nach mehreren Anläufen habe ich tatsächlich mal meine Kanalliste extern bearbeiten und wieder in den TV importieren können. Aufgrund eines Anfangsverdachtes habe ich natürlich verschieden Dinge probiert, um diesen Verdacht bzw. dieses Verhalten reproduzieren zu können. Kurz gesagt, ein Tool namens "Unlocker" stand bei mir bis jetzt im Verdacht, dieses Verhalten auszulösen. Dieses Tool verändert Dateirechte und ermöglicht so das Löschen von Dateien auf diversen Medien. ...

Nachdem ich meine Erkenntnis dem Entwickler mitteilte, bekam ich auch prompt eine Antwort. Irgendwo scheint es tatsächlich ein Problem bei dieser ganzen Geschichte zu geben, da seiner Aussage nach abhängig vom Kanalnamen die Settings mal akzeptiert oder mit einer Fehlermeldung quittiert werden. Er hat das direkt an die zuständige Abteilung bei SONY weitergegeben. Es bleibt also spannend ...
Erstaunlich ist nur, dass kein anderer hier derartige Schwierigkeiten hat. Falls es doch jemanden "erwischt" hat, wäre es klasse, wenn dem Entwickler die XML-Datei zur Auswertung zugesandt werden könnte.

THX Andy

PS: Mal eine andere Frage - Hat jemand eine Idee, welcher/welche Parameter innerhalb der Bildsettings für ein "plastisches" wahrgenommenes "Bühnenbild" verantwortlich sind?


[Beitrag von AR1306 am 19. Jul 2012, 23:27 bearbeitet]
hagge
Inventar
#2017 erstellt: 20. Jul 2012, 00:13

Mathias_S schrieb:
Was mich an dem TV mittlerweile wirklich ein wenig stört, ist die nicht komplette Bildformat Unterstützung.

Auf ZDF HD läuft gerade "Das Schwiegermonster". Ich wundere mich, weshalb der Film mit Balken läuft, obwohl er doch in 1.77:1 gedreht wurde. Ok, jetzt könnte man ZDF die Schuld geben, warum die den Film nicht in 16:9 ausstrahlen.

Falsch. Das Schwiegermonster ist in 2,35:1 gedreht, also Cinemascope. Das ist deutlich breiter als 16:9. Das heißt wenn man die volle Breite anzeigt, sind selbst auf einem 16:9-Bildschirm oben und unten noch schwarze Balken. Insofern ist das ganz in Ordnung so, wenn da noch Balken zu sehen sind. Das ist übrigens auch bei DVDs und BluRays genauso.

Gruß,

Hagge
hagge
Inventar
#2018 erstellt: 20. Jul 2012, 00:21

AR1306 schrieb:
@All - vielleicht kann sich ja jemand an mein "Problem" mit dem Sony Editor erinnern. Nach mehreren Anläufen habe ich tatsächlich mal meine Kanalliste extern bearbeiten und wieder in den TV importieren können. Aufgrund eines Anfangsverdachtes habe ich natürlich verschieden Dinge probiert, um diesen Verdacht bzw. dieses Verhalten reproduzieren zu können.

Ich habe hier schon gelesen, dass es davon abhängt, wie man die Sender von vornherein eingerichtet hat. Hat man z.B. die Sortierung "Unity Media" gewählt, dann richtet sich der TV nach deren Sortierung. Da kann man dann extern umsortieren wie man will, der TV sortiert sie wieder zurück, weil das der Kabelanbieter so vorgibt. Man muss eine Sortierung unabhängig von einem Anbieter wählen, dann kann man auch mit dem Editor extern umsortieren und die neue Reihenfolge bleibt erhalten.

Tipp: schaut mal ein bisschen über euren Tellerrand hinaus zum Beispiel zu den Beiträgen vom HX755. Auch wenn das Gerät etwas anders ist, die Software aller Sony-TVs ist immer relativ ähnlich. Man kann also auch dort Tipps bekommen.

Gruß,

Hagge
Speedster-40
Inventar
#2019 erstellt: 20. Jul 2012, 07:50

hagge schrieb:

Mathias_S schrieb:
Was mich an dem TV mittlerweile wirklich ein wenig stört, ist die nicht komplette Bildformat Unterstützung.

Auf ZDF HD läuft gerade "Das Schwiegermonster". Ich wundere mich, weshalb der Film mit Balken läuft, obwohl er doch in 1.77:1 gedreht wurde. Ok, jetzt könnte man ZDF die Schuld geben, warum die den Film nicht in 16:9 ausstrahlen.

Falsch. Das Schwiegermonster ist in 2,35:1 gedreht, also Cinemascope. Das ist deutlich breiter als 16:9. Das heißt wenn man die volle Breite anzeigt, sind selbst auf einem 16:9-Bildschirm oben und unten noch schwarze Balken. Insofern ist das ganz in Ordnung so, wenn da noch Balken zu sehen sind. Das ist übrigens auch bei DVDs und BluRays genauso.

Gruß,

Hagge



Eines weiß ich jetzt. Ich gehe so schnell nicht mehr ins Forum, wenn ich müde bin

Da kann man ja wirklich Mumpitz in einer Tour fabrizieren. Denn auf die Schnelle habe ich mich nur auf die "verlässliche" amazon.de Seite verlassen, die etwas von 1.77:1 schreiben.

Gerade eben mal auf eine einschlägige DVD/Blu-ray Seite geschaut und Deine Aussage wurde so etwas von bestätigt.

Was Cinemascope angeht, weiß ich schon noch, um was es geht. Ich bin gestern aufs falsche Pferd aufgesprungen, weil ich annahm ZDF würde falsch ausstrahlen. Und dann bin ich noch auf amazon reingefallen.

Ich erinnere mich noch an RTL die vor langer Zeit Alien 4 ausgestrahlt haben. Die habe es doch wirklich geschafft es so auszustrahlen, das aus 2.35:1 ein 1.85:1 wurde. Zwar keine Balken, aber es war schon, im direkten DVD Vergleich, lustig zu sehen, was alles fehlte. Oder, wenn Schrift eingeblendet wird, fehlt links und rechts halt was.

Aber jetzt, nach 1, 2 Peinlichkeiten meiner Seits, können wir uns ja wieder den TV unterhalten. Und der ist wirklich schnucklig.



Das Problem mit der Sendersortierung hatte ich am Anfang auch. Da ich mit der Einstellung "Unitymedia" suchen ließ, übernahm der TV die Unitymedia Sortierung. Ein nachträgliches Sortieren ist somit nicht mehr möglich. Selbst, wenn man die Senderliste am PC bearbeitet, spinnt der TV spätesten bei dem Importieren.

Hier hilft wirklich nur der Sendersuchlauf über "Sonstiges". Die Programme sind zwar kreuz und quer, aber ein Sortieren ist ohne Probleme möglich, auch am PC gibt es keine Probleme mehr.

@AR1306
Was meinst Du mit plastisch? Meinst Du den Effekt, wo alles so schön scharf ist, das es fast aus dem Fernseher springt? Ohne, das ich jetzt wieder Mist schreiben will. Es könnte sich in den Bildeinstellungen um den Punkt: Motionflow handeln. Stell den mal auf Weich. Das sollte den gewünschten Effekt bringen.


[Beitrag von Speedster-40 am 20. Jul 2012, 08:00 bearbeitet]
Speedster-40
Inventar
#2020 erstellt: 20. Jul 2012, 09:02

Freilos schrieb:
bin auch noch unschlüssig beim TV Kauf ist alles schon recht kompliziert für mich geworden, habe derzeit einen 50GT30, naja nun bin ich beim HX855 gelandet.

Ich wollte wissen ob der Standfuß eigentlich drehbar ist, sieht für mich irgendwie so aus.
Der lange Standfuß würde nämlich auch gar nicht auf eine herkömmliche Drehplatte passen.

Ist diese 6 % Neigung irgendwie störend?
Kann mir das beim TV irgendwie gar nicht vorstellen.

LG


Hier noch ein Bericht über den 855 in 46". Hier wird auch auf die 6 Grad Neigung eingegangen.
Klick.

Der Fuß ist nicht drehbar. Der TV wird mittig montiert und links/rechts gehalten.


[Beitrag von Speedster-40 am 20. Jul 2012, 09:04 bearbeitet]
AR1306
Ist häufiger hier
#2021 erstellt: 20. Jul 2012, 10:43

Was meinst Du mit plastisch? Meinst Du den Effekt, wo alles so schön scharf ist, das es fast aus dem Fernseher springt?

Mhh, der Hintergrund ist halt extrem scharf, der Vordergrund ebenso - meiner Meinung ist es genau der Effekt, der einen Tiefendarstellung auslöst und somit eine Art 3D Bild ohne natürlich ein Doppelbild zu produzieren. Plastisch halt deswegen, da einem der Eindruck vorgegaukelt wird, die Person oder den Gegenstand greifen zu können. Früher hatte ich oft dieses Gefühl bei entsprechenden Bühnenaufbauten im TV. Es wirkt halt recht künstlich in meinen Augen ... habe das auch schon oft bei Samsung TV´s gesehen, was mich da ebenfalls irritierte bzw. störte. Bin mir nicht sicher, ob die auch MotionFlow haben ...

THX Andy

PS: Gerade gab es erneut ein Update für meinen HX855 - Problem gefunden und bereits gelöst? Bin ja mal gespannt.

@hagge - Ne, mit dieser Auswahl besteht hier kein Zusammenhang. Ich habe hier kein "Unity Media" und deshalb auch "Sonstige" ausgewählt. Das Problem besteht in der Prüfsummenberechnung bei der Erstellung bzw. dem Export der sdb.xml Datei. Von daher hatte ich auch den Entwickler des Editors involviert. Daraufhin wurde auch seitens SONY das als Bug bestätigt. Es tritt halt nur unter bestimmten Umständen auf. Diese versucht man nun zu finden bzw. zu analysieren. Vielleicht auch deshalb heute das Update, weil man es schon gefunde hat - wäre eine extrem kurze Reaktionszeit ... 5 Tage


[Beitrag von AR1306 am 20. Jul 2012, 10:45 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2022 erstellt: 20. Jul 2012, 11:58

Mathias_S schrieb:
Der Fuß ist nicht drehbar. Der TV wird mittig montiert und links/rechts gehalten.

Wie sollte diese Art von Fuß auch standardmäßig drehbar sein? Das sieht man ja eigentlich schon auf den ersten Blick, dass da nix drehbar sein kann.

Wenn man es drehbar haben will, stellt man sich eine Tortenplatte drunter.
Speedster-40
Inventar
#2023 erstellt: 20. Jul 2012, 13:26


Er meinte wahrscheinlich, dass der Fernseher nur mittig auf einem Schwenker montiert ist. Denke ich mal so.
Wenn ich noch mal auf Fachzeitschriften zurück kommen darf. In der audiovision steht ja auch, dass der Fuß Sich nicht drehen aber anwinkeln läßt. Habe immer noch heraus gefunden, wie das funzen soll.


[Beitrag von Speedster-40 am 20. Jul 2012, 13:26 bearbeitet]
BlueSkyX
Inventar
#2024 erstellt: 20. Jul 2012, 14:46
Und höhenverstellbar ist er auch. Sogar auf Knopfdruck.
BigBlue007
Inventar
#2025 erstellt: 20. Jul 2012, 15:14

Mathias_S schrieb:
Wenn ich noch mal auf Fachzeitschriften zurück kommen darf. In der audiovision steht ja auch, dass der Fuß Sich nicht drehen aber anwinkeln läßt.

Weil die genauso dämlich sind wie die anderen auch.

Der letzte Soundfuß, der sich anwinkeln ließ, war der der 2009er Generation, und das war AFAIR auch gleichzeitig der erste Soundfuß überhaupt, und somit auch der erste und letzte mit den "Anwinkelfeature".

Ich meine - ich habe meinen 2011er Soundfuß auch auf 1 Grad gebracht, aber das ist ein private mod.
BlueSkyX
Inventar
#2026 erstellt: 20. Jul 2012, 17:41
Mein HX855 hat mir gerade ein neues Update gemeldet: PKG1.322EUA-0002

Neues Update oder hinkt mein TV nur hinterher?
AR1306
Ist häufiger hier
#2027 erstellt: 20. Jul 2012, 18:41
Interessant ... schau mal in meinen Post von 10:43 Uhr. Online steht immer noch: Firmwareupdate auf Version PKG1.306EUA vom 10.07.12 als aktuell. Ich dachte schon, dass ich der Einzige mit diesem Update bin. So schnell schon wieder ein neue Version?


[Beitrag von AR1306 am 20. Jul 2012, 18:42 bearbeitet]
webec
Neuling
#2028 erstellt: 20. Jul 2012, 22:49
Hallo Freunde,

ich habe eine Frage zum Netzkabel: Ist dieses abnehmbar oder fest am TV verkabelt?

Danke & Gruß
webec
Say_YO
Ist häufiger hier
#2029 erstellt: 21. Jul 2012, 03:55
Hallo

habe nur eine frage:

Nachdem ich keine glück hatte mit bis jetzt fast 4 Samsung TV's wegen Clouding oder anderes:

UE46D8090
UE46ES8090 usw.

überlege ich mir den KDL55HX855 zu kaufen, werde ich zufrieden damit sein oder?

habe keine kraft und lust mehr immer und immer wieder ein neues tv gerät zu kaufen mit der hoffnung das es besser wird, auf Plasma habe ich keine lust, aber das wird meine letzte hoffnung sein.

Danke im voraus
AR1306
Ist häufiger hier
#2030 erstellt: 21. Jul 2012, 09:38
@webec

... ich habe eine Frage zum Netzkabel: Ist dieses abnehmbar oder fest am TV verkabelt?

Es ist fest verkabelt. Sicher kann es ein Fachmann abnehmen, da man sehr gut an die entsprechenden Schrauben kommt. Selbst solltest Du das aufgrund des Erlöschens der Garantie allerdings nicht machen. ... oder eben auf eigenes Risiko ...

@Say_YO

... überlege ich mir den KDL55HX855 zu kaufen, werde ich zufrieden damit sein oder?

Ich denke schon! Dieser TV gibt/strahlt, entsprechend gutes Ausgangssignal (SAT, Kabel, BR) natürlich vorausgesetzt, ein excellentes Bild aus. Ich habe jetzt so viele dieser TV´s gesehen, dass ich dieses Gerät zur Zeit immer empfehlen würde. Clouding kann auch hier wieder "erwischt" werden, was aber wirklich nur in den Menüeinstellungen bzw. beim Videotext unter Umständen in Erscheinung tritt. Das Local Dimming arbeitet nahezu perfekt. Schlimmer meiner Meinung nach sind eventuell vorhandene Flashlights. Habe ich in keinem Gerät, dass ich in diversen Märkten und bei SONY inspizieren durfte gesehen ... nur bei den mir ausgelieferten! Beim 1. war es extrem störend und nicht zu korrigieren .., beim 2. rechts und links unten ganz schwach und über die Hintergrundbeleuchtung regelbar. Unabhängig davon, es ist wirklich ... sorry ...
ein geiles Gerät!!!

Gruß Andy


[Beitrag von AR1306 am 21. Jul 2012, 09:41 bearbeitet]
webec
Neuling
#2031 erstellt: 21. Jul 2012, 11:10
Danke, Andy
the_bass
Ist häufiger hier
#2032 erstellt: 21. Jul 2012, 11:58
dem kann ich nur zustimmen,der Tv macht irre viel Spass und ist jeden Cent wert
Trenzer
Stammgast
#2033 erstellt: 22. Jul 2012, 22:30
Beim 755 sind mir ziemlich pixelige Menütexte aufgefallen, ist das beim 855 anders oder kann man das womöglich einstellen? Ist zwar nicht schlimm, sieht aber nicht allzu hübsch aus ^^
BigBlue007
Inventar
#2034 erstellt: 23. Jul 2012, 02:04
Ist genauso.
BlueSkyX
Inventar
#2035 erstellt: 23. Jul 2012, 08:29

Say_YO schrieb:

überlege ich mir den KDL55HX855 zu kaufen, werde ich zufrieden damit sein oder?

habe keine kraft und lust mehr immer und immer wieder ein neues tv gerät zu kaufen mit der hoffnung das es besser wird, auf Plasma habe ich keine lust, aber das wird meine letzte hoffnung sein.


Habe eine ähnliche Leidensgeschichte hinter mit und u.a. auch einen Samsung 55ES7090 bei mir Zuhause gehabt. Das Ding war für den Preis eine bodenlose Frechheit! Bin dann durch Zufall beim Sony gelandet und was soll ich sagen? Für einen EDGE-LED nahezu perfekt. Keine Flashlights, Clouding nur im Menü.

Gstern Abend wieder im ganz dunklen Raum geguckt und in irgendeiner Szene war in der Bildmitte etwas helles und der Rest war Schwarz. Und zwar richtig Schwarz! Nicht so ein komisches Schwarz-Grau-Blau wie bei Samsung.

Werde abends immer noch leicht nervös (habe den TV erst 1 Woche), bin aber Abend für Abend immer wieder begeistert!

Der Sony ist sicherlich auch nicht perfekt, aber das Risiko für Flashlights und Clouding schient deutlich geringer zu sein als bei Samsung oder LG.
chriskl79
Stammgast
#2036 erstellt: 23. Jul 2012, 08:38
[quote="Say_YO"]Hallo

überlege ich mir den KDL55HX855 zu kaufen, werde ich zufrieden damit sein oder?

habe keine kraft und lust mehr immer und immer wieder ein neues tv gerät zu kaufen mit der hoffnung das es besser wird, auf Plasma habe ich keine lust, aber das wird meine letzte hoffnung sein.

Wenn du wirklich sehr empfindlich bist dann bleibt dir wohl nur übrig einen Plasma zu kaufen...

Habe mir den HX855 in 46zoll gestern mal angeschaut, einen EDGE LED ohne Clouding wirst du wohl nicht finden! Ich selber besitze den D7090 in 55zoll und vom Bild her finde ICH, den Samsung doch etwas besser.
Banding hat der Sony genauso wie alle anderen EDGE LED TVs. Das Design ist klasse keine frage aber weder 3D noch HD konnten mich überzeugen. Was definitiv überzeugt ist der Preis, 2000€ für einen 55er ist mal richtig gut! Aber wie gesagt wenn du empfindlich bist so wie ich dann kommst entweder mit den "schwächen" eines EDGE LED klar oder du musst die einen Plasma kaufen und dafür mit Geräuschen von diesen leben...

Gruß Chris
Trenzer
Stammgast
#2037 erstellt: 23. Jul 2012, 17:54

BigBlue007 schrieb:
Ist genauso.

Danke
flat_D
Inventar
#2038 erstellt: 23. Jul 2012, 20:24

chriskl79 schrieb:
Unnötiges Kompelttzitat durch Moderation entfernt.

Daß DICH der HX855 nicht überzeugen konnte, liegt sicher genau daran, daß Du einen Samsung-TV hast. Da wird man schnell voreingenommen und neigt zu subjektiven Vorurteilen gegenüber anderen Marken. Mich hat gerade die HX825/855-Serie überzeugt, obwohl ein HX925 evtl. noch einen Tick besser wäre wegen LocalDimming. Allerdings ist der Schwarzwert auch so schon grandios, wenn man nicht zu schräg von der Seite schaut (die einzige echte Schwäche dieses Geräts). Banding, Clouding, Taschenlampeneffekte, all das hat MEIN Fernseher definitiv nicht und ich bin da sehr kritisch. Also ist Deine Behauptung, daß man das nicht findet (also einen Edge-LED ohne diese Effekte) schon mal falsch, denn die Geräte, die so etwas haben, sind in der Minderzahl. Man sollte also aus den vereinzelten Berichten keine Verallgemeinerung machen und grundsätzlich davon abraten. Das ist einfach unseriös. Man soolte nur beim Kauf schon darauf achten und das Gerät zurückbringen, wenn es nicht gefällt. Ich habe meinen übrigens ohne Vorkontrolle quasi "blind" gekauft und auf Anhieb ein makelloses Gerät ohne Fehler bekommen.


[Beitrag von Hüb' am 24. Jul 2012, 13:57 bearbeitet]
BlueSkyX
Inventar
#2039 erstellt: 24. Jul 2012, 08:10
Kann ich so 100% zustimmen.

Komme auch von Samsung und bin aufgrund von extremen Clouding zum Sony gewechselt. Problem ist das doch recht stark überzeichnete Bild mit knalligen Farben des Samsung. Dagegen wirkt der Sony anfangs etwas blass. Neutral betrachtet empfinde ich das Bild des Sony aber deutlich natürlicher.

Und Clouding, Flashlights etc. habe ich ebenfalls nicht. Nur minimales Banding. Fällt aber nur auf, wenn man es unbedingt sehen will.
Micens
Ist häufiger hier
#2041 erstellt: 24. Jul 2012, 11:29
@ chriskl79

Wenn Du Dir einen KDL-55HX855 kaufen willst, mach das per online Kauf mit garantiertem Umtauschrecht oder lass Dir beim Händler einen vorführen.
Bei der Vorführung solltest Du Dir ein Fußballspiel und Kameraschwenks vor einfarbigen Hintergründen zeigen lassen. Wenn Du bei dem vorgeführten Gerät kein Banding, Clouding oder Flashlights siehst, nimm den, aber auch nur den. Nicht einen anderen aus dem Lager.
Ich habe jetzt hier meinen zweiten KDL-55HX855 stehen. Sowohl der erste als auch er haben etwas Clouding und richtig kräftiges Banding. Fußball bei SKY HD - Banding! Kameraschwenk durch einen Sonnenuntergang bei ARD HD - Banding! Es macht richtig Spass
Der erste KDL-55HX855 ging zurück weil die obere rechte Gehäuseecke nicht richtig zusammengebaut war und quietschte. Der zweite ausgepackte hatte das auf der anderen Seite und wurde vom Händler direkt aussortiert. Der dritte hatte keine Gehäusemacken und wurde mitgenommen. Zuhause habe ich dann auch bei ihm das starke Banding bemerkt und einen leichten Gelbstich im Bild. Jetzt warte ich seit Freitag auf eine Antwort vom Inhome Service.
Fazit: Alle bei meinem Händler vorhandenen KDL-55HX855 haben einen Fehler den man bei einem Gerät in dieser Preisklasse nicht akzeptieren kann.
Und bevor ich jetzt von den Fanboys gehauen werde - der KDL-55HX855 ist weder mein erster SONY TV noch mein einziges SONY Gerät. Aber wenn ich auf meinem KDL-55HX855 mit den Bildfehlern sitzenbleibe garantiert mein letztes.
BlueSkyX
Inventar
#2042 erstellt: 24. Jul 2012, 11:45

Micens schrieb:

Fazit: Alle bei meinem Händler vorhandenen KDL-55HX855 haben einen Fehler den man bei einem Gerät in dieser Preisklasse nicht akzeptieren kann.


Streiche KDL-55HX855, setze Samsung/LG/Philips/Marke XY. Ist leider so.
flat_D
Inventar
#2043 erstellt: 24. Jul 2012, 11:47
Du kannst gerne Deine Erfahrungen mitteilen, dafür ist ein Forum ja da. Allerdings klingen Deine Erklärungen wenig überzeugend. Wenn man die Bildqualität vergleichen möchte, muß man beide Geräte auch vergleichbar einstellen. Denn dazu sind die diversen Regler ja da. Den weder sind Samsung-Geräte insgesamt bunter oder mit mehr Kontrast gesegnet, als die Sonys, noch haben sie schärfere Panels oder ähnliches. Das ist allein eine Frage der Einstellung des Gerätes. Daher sind Aussagen wie, ich finde das Bild von Gerät A einfach schöner, als von Gerät B eben keine nachvollziehbare oder gar kaufempfehlende Beurteilung. Sie zeugen eher von fehlendem Hintergrundwissen und von Unvermögen, einen Fernseher möglichst gut selbst einstellen zu können. Der einzig relevante Unterschied zwischen Samsung und Sony Fernsehern ist doch der Bildprozessor. Und hier geht es eben nicht um Farben oder Kantenschärfe (das können mittlerweile alle), sondern um Bewegungsdarstellung, Deinterlacing und NR. Darin liegen die kleinen Unterschiede. Und da ist Sony nun ganz sicher nicht schlechter als Samsung, sondern eher noch etwas besser (X-Reality-Chip).

Aber letztlich entscheiden wir doch alle mehr oder weniger nach unserem Geschmack (welches Design paßt besser in mein Wohnzimmer) und biegen uns die Wahrheit über die Bildqualität so zurecht, daß wir uns nicht eingestehen müssen, nicht das Beste für den Preis bekommen zu haben. Oder?
BigBlue007
Inventar
#2044 erstellt: 24. Jul 2012, 11:48
@Micens: Das Problem ist halt, dass Du bei den aktuellen Geräten, mit Gorillaglas, und die immer flacher werden müssen, leider mit mehr Problemen leben musst als früher. Das sollte eigentlich genau andersrum sein, ist es aber nicht. Leider. Lt. Deiner Sig hast Du einen HX805 und einen Z5800. Dass die z.B. praktisch keinen DSE haben (das, was Du als "Banding" bezeichnest), glaube ich Dir sofort. Mit derselben Sicherheit garantiere ich Dir aber, dass Du keinen HX855 (und auch keinen anderen aus den aktuellen Modellreihen) findest, der absolut DSE-frei ist. Auch wenn die beiden Vorposter vermutlich gleich was anderes sagen werden...

Zumimdest bezogen auf die großen 55"er. Bei den kleineren Modellen habe auch ich "Probleme", DSE noch wahrzunehmen.

Wie gesagt - das SOLLTE eigentlich nicht so sein, und es ist eigentlich auch schlimm, dass es so ist, aber es ist halt leider so.

Warum ich trotzdem auch einen Sony habe: Weil das Teil in der Summe aller Vor- und Nachteile trotzdem immer noch deutlich besser ist als das, was die anderen Hersteller auf den Markt schmeißen. Und natürlich auch, weil es eine preisliche Obergrenze dafür gibt, was ich bereit bin, für einen TV auszugeben. Wobei ich sicher bin, dass selbst deutlich teurere LCDs von Loewe, B&O usw. auch nicht perfekt sind. Vermutlich ist es eher im Gegenteil so, dass deren Klientel für bestimmte Fehler wahrscheinlich noch weniger anfällig ist als wir Freaks.


[Beitrag von BigBlue007 am 24. Jul 2012, 11:54 bearbeitet]
Micens
Ist häufiger hier
#2045 erstellt: 24. Jul 2012, 12:12
@BigBlue007: Naja, ich war so naiv und dachte die technische Weiterentwicklung hätte sich mit dem Bild und seiner bestmöglichen Darstellung beschäftigt und nicht mit den ganzen Gimmicks drumherum.
Bei meinem 805 habe ich auch Banding/DSE aber nicht so stark und trotzdem störte es mich etwas. Aber man muss sich drauf konzentrieren um es zu sehen. Bei dem KDL-46HX855 Vorführgerät bei meinem Händler konnte ich nichts davon sehen. Ich dachte also die hätten es hin bekommen . Welcher Trugschluß - das Gegenteil ist der Fall. . Bei meinem neuen KDL-55HX855 muss man sich nicht konzentrieren, es fällt einem direkt auf.
Aber eventuell ist das nur ein frühes Fertigungsproblem? Alle drei Geräte hatten eine Seriennummer unter 5000700.
@ flat_D und BlueSkyX:
Liegen die Seriennummern Eurer KDL-55HX855 darüber? DAnn bestünde ja noch Hoffnung.
BlueSkyX
Inventar
#2046 erstellt: 24. Jul 2012, 13:37
Kann ich heute Abend gerne mal nachgucken.
crawltochina
Inventar
#2047 erstellt: 24. Jul 2012, 15:02
Ich habe vor etwa einer Woche einen 55"er HX 855 direkt von Sony bekommen. Der hatte noch so schwarze Folie außenrum und war wohl ziemlich fabrikneu, also wohl mit aktuellerer Seriennr.. Trotzdem hat das Gerät Banding/DSE. Zwar nicht so stark, aber doch wahrnehmbar.
Da ich so gut wie kein Fußball schauen (nur EM & WM) , hauptsächlich BluRay gucke und damit zocke (PS3 und Xbox 360) stört mich das selten. Klar, beim Spielen sieht man es schonmal, aber das hatte mein vorheriger Samsung auch. Also nicht so wild. Da ich zur Zeit im Urlaub bin, kann ich nicht weitertesten. Das wird danach erledigt. Sony.de hat ja 30 Tage Rückgaberecht, und so 100% sicher, ob ich das Gerät behalte, bin ich auch nicht.

Das liegt aber weniger am DSE, sondern eher am leicht sichtbaren Clouding. Wenn man sich in den Läden umschaut, dann gibt es praktisch KEINEN TV, der kein Banding bzw. DSE hat. Bei Samsung sind oft Bildbereiche in der Mitte heller als der Rest, das sieht dann bei Schwenks komisch aus. Bei anderen Herstellern sind es richtige Streifen. Der STW 50 Plasma, den ich hier hatte, hatte als einziger TV, den ich aktuell gesehen habe, keinerlei Probleme damit. Aber auch bei denen gibt's welche mit extremem Banding. Und das Surren wiederum ging GAR NICHT.

M Clouding: Ich hab nichts gegen eine leicht ungleichmäßige Beleuchtung, aber was ich gar nicht haben kann, sind diese Wolken. Ich hoffe, das gibt sich mit Benutzung noch etwas. Meistens sieht man es nicht, aber bei dunklen Filmen oder Spielen fällt es schon leicht auf. Zwar keine Flashlights, aber doch zwei Wolken, rechts oben und links unten. Vielleicht mach ich auch mal den Kamin im Wohnzimmer an, um den Panel mal richtig Gelegenheit zum Ausdehnen und Lockern zu geben :D...

Ich werd mir nach dem Urlaub mal ne 3D Brille holen und dann mal das Clouding testen. Ich kann mir vorstellen, dass man das dann wegen der gesteigerten Helligkeit störend sieht. Ist das so? Oder arbeitet da auch das Local Dimming.

Eine weitere Frage habe ich noch, die ich schnmal weiter oben gestellt habe: Mein HX 855 hat rechts und links (rechts etwas stärker) einen etwas bläulicheren Bereich als in der Mitte. Ist etwa ein Bereich von 5 cm. Ich denke, das liegt an der Einstrahlung der LEDs von den Seiten. Man sieht es meistens nicht, aber zB wenn ich den Browser aufrufe mit Einstellung Farbtemperatur warm, dann ist der mittlere Bereich leicht gelblich, wogegen die Seiten etwas bläulicher sind. Ich weiß nicht, ob man sowas auf Fotos darstellen könnte, aber ich versuche es vielleicht mal nach dem Urlaub.
Könnt Ihr das vielleicht mal am Beispiel Browser testen? Wäre sehr nett.

Gruß
BlueSkyX
Inventar
#2048 erstellt: 24. Jul 2012, 17:05

Micens schrieb:
Alle drei Geräte hatten eine Seriennummer unter 5000700.
.


Gerade nachgeguckt. Liegt "etwas" drüber - 5005340.

Oder meintest Du evtl. 5007000?
Micens
Ist häufiger hier
#2049 erstellt: 24. Jul 2012, 17:27
@ BlueSkyX: Nö - da liegen tatsächlich 4668 KDL-55HX855 dazwischen.
Wäre schon interessant ob auch der von flat_D soweit von meinen entfernt liegt. Wenn, wäre das ein Indiz, dass in der Fertigung wohl etwas verbessert wurde und die Fernseher weniger Fehler zeigen.
Wegen dem "Gelbstich " bei meinem warte ich jetzt auf einen Besuchstermin des Technikers. Vorher musste ich versichern, dass der TV nicht im Theatermodus läuft.


[Beitrag von Micens am 24. Jul 2012, 17:31 bearbeitet]
Speedster-40
Inventar
#2050 erstellt: 24. Jul 2012, 17:58
Hallo,

Meiner ist von 05/2012 und die S/Nr. ist sogar höher als vom blauen Himmel.

Auch meiner hat Clouding und dieses Banding/DSE. Aber es stört mich nicht, weil ich das Clouding nur während des Umschaltens wahrnehme und dann auch nur, wenn der Raum stockduster ist. Und das Banding/DSE ist sehr schwach ausgeprägt und stört mich nicht.

Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, das es Geräte ohne die Phänomene geben soll. Der DSE entseht doch bestimmt spätestens dann, wenn etwas vor das Panel geklebt wird, hier das Gorilla Glas. Und das Clouding soll bei so ziemlich jedem Edge auftreten. Selbst Zeitschriften, die ich in letzter Zeit nicht mehr so ernst nehme, gehen in den Tests kurz drauf ein. Und die bekommen in der Regel ausgesuchte Exemplare vom Hersteller, mMn.

Und die Problemnchen häufen sich, je größer und dünner die Displays werden.

Da ich sehr neugierig bin, wie man solche Fehler sichtbar machen kann, habe ich ein wenig herum gespielt. Und man braucht dazu nicht mal ne 3D Brille.
Wer nicht wissen will, wie man die Dinger schnell sichtbar bekommt, guckt nicht in den Spoiler.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

An der PS3 den RGB Farbraum auf voll stellen.
Am TV die Szene Spiel wählen, das dynamische Licht muß deaktiviert sein.
Am TV den Lichtsensor und etwaige Öko Modis deaktivieren.
Den Raum abdunkeln (richtig duster) und an der PS3 ein schwarzes Bild anschauen.

Spätestens jetzt kommt alles zum Vorschein.



Ich habe mir gestern ein paar LoveFilm Serien (dunkle Filme) im stock dunklen Raum angeguckt und konnte nicht klagen, da die Sony Technik sehr gut arbeitet und ich von dem Clouding nichts mitbekam. Bei der PS3 im Spielemodus habe ich in den Bildeinstellungen das dynamische Licht auf gering gestzt. Aber selbst ohne, habe ich im Spiel kein Clouding Problem.

Ich muß aber auch sagen, das ich es nicht mag im stock dunklen Raum zu gucken/spielen. Eine Lampe muß schon an sein, vorzugsweise meine LED Streifen hinter dem TV.

Und mir ist es ehrlich gesagt Wurscht, ob ich das Clouding kurz im Menü oder während des Umschaltens sehe. Ich will fernsehen/spielen und nicht in den Menüs rum switchen oder mir ständig schwarze Bilder angucken, um jammern zu können -> bitte nicht persönlich nehmen. Wen es stört kann sich selbstverständlich aufregen, ist sein gutes Recht. Wer mal ins Plasma Forum schaut, wird feststellen, dass die User in der Regel mit ganz anderen Problemen zu kämpfen haben. Einen 100% fehlerfreien TV gab es nicht und wird es mit Sicherheit auch nicht geben.

Ich freue mich von Tag zu Tag immer aufs Neue den TV gegen meinen Plasma getauscht zu haben. Eins, zwei Sachen könnten verbessert werden, aber das ist marginal.


[Beitrag von Speedster-40 am 24. Jul 2012, 18:04 bearbeitet]
chriskl79
Stammgast
#2051 erstellt: 24. Jul 2012, 19:29
@Micens: nein ich will mir keinen HX kaufen konnte mir am Sonntag einen anschauen in 46 zoll.
Aber das was du hier schreibst spiegelt meine Meinung sehr gut wieder aber nun ja...

@flat_D: Da gebe ich dir schon recht das der Geschmack entscheidet aber deswegen rede ich meinen Samsung nicht besser, der hat Banding und Clouding aber man muss sich nur zu helfen wissen dann kann man damit sehr gut leben. Ach und Überzeugen wollte ich niemanden sondern nur mal meinen Senf dazu geben habe wirklich viele TVs gesehen und auch selbe zu hause gehabt, daher kann ich sagen alle die in meiner Signatur stehen (außer VT30) hatten Banding und das kann man nicht durch Einstellungen verhindern sondern das ist ganz einfach Bauartbediengt.... Und der HX den ich am Sonntag gesehen habe hatte Banding bei Formel 1 auf Sky HD.

Gruß Chris
crawltochina
Inventar
#2052 erstellt: 24. Jul 2012, 20:05
@Matthias S

Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, bzgl DSE und Banding deckt sich ja unsere Einstellung.

Soweit Du Clouding bei Filmen und Serien gar nicht siehst, und selbst beim Spielen bei Local Dimming auf ein in dunklen Szenen nicht, dann hast Du nur schwaches Clouding und mMn absolut tolerierbares. Bei mir sieht man bei abgedunkeltem Zimmer auch dann im Spielemodus Clouding, wenn ich Local Dimming auf gering oder Standard habe. Zumindest in dunklen Szenen.

Werde das demnächst mal mit "The Darkness" testen. Wenn es mir dabei nicht störend auffällt, ist alles in Butter. Einen TV ohne jeglichen Fehler kann man sich heutzutage wohl komplett abschminken. Muss für mich aber auch gar nicht sein.

Und nochmal meine Frage: könnte bitte jemand mal den Browser-Test mit den bläulicheren Rändern für mich machen, den ich ein paar Posts weiter oben beschrieben habe? Im Internetbrowser stört mich das schon.
Wäre wirklich nett und ist eine Sache von 2 Minuten.
AR1306
Ist häufiger hier
#2053 erstellt: 24. Jul 2012, 22:32

crawltochina schrieb:
Eine weitere Frage habe ich noch, die ich schnmal weiter oben gestellt habe: Mein HX 855 hat rechts und links (rechts etwas stärker) einen etwas bläulicheren Bereich als in der Mitte. Ist etwa ein Bereich von 5 cm. Ich denke, das liegt an der Einstrahlung der LEDs von den Seiten. Man sieht es meistens nicht, aber zB wenn ich den Browser aufrufe mit Einstellung Farbtemperatur warm, dann ist der mittlere Bereich leicht gelblich, wogegen die Seiten etwas bläulicher sind.

Mhh, das kann ich für den mittleren Bereich bestätigen. Im normalen Browserbetrieb fällt es mir eigentlich kaum bis gar nicht auf. Werden allerdings Seiten mit sehr viel Weißanteil aufgerufen, so hinterläßt es einen recht "schmutzigen" Eindruck. Häufig an Konturkanten sehr gut sichtbar ...Bsp. ideale.de - Kühlschränke - und hier mal einen Kühlschrank in der Voransicht anzeigen lassen.
Bezüglich Deines blauen Randes - ja, der kommt von den LED´s. Auch sehr gut in Zuständen, in denen das Local Dimming nicht arbeitet zu beobachten. (Schau mal Videotext bzw. im Menübereich oder falls Du Kabel Digital haben solltest auf einen Sender der nicht freigeschaltet worden ist (Hinweis 310)). Im Browserbetrieb konnte ich das allerdings nicht feststellen.

Sei glücklich, wenn Du keine Flashlights hast (Sorry, dass ich davon wieder anfange ... ) ... hier ist das Blau halt nicht wie ein schmaler, idalerweise gerader, kontinuierlicher Streifen sichtbar. Die Taschenlampe ist in diesem Fall nicht hell (weiß/gräulich), sondern bläulich ... momentan so ziemlich das Einzige, was mich an diesem Gerät wirklich stört!
Mal eine Frage zwischendurch ... kann es sein, dass das Clouding auch durch einen weißen Hintergrund beeinflußt wird (Nachglühen/-glimmen?)? Ich habe nun, nachdem ich den Webbrowser eine Weile nutzte (hoher Weißanteil!) den Eindruck, Clouding bekommen zu haben. Zumindest sieht man nun eindeutig auf dem gesamten Display eine Wolkenbildung. Vorher waren bläuliche "Flecken" nur erkennbar, wenn man sehr nah am Display stand. Jetzt klar aus jeder Entfernung sichtbar??? - - Ich hoffe, dass sich das wieder gibt!

crawltochina schrieb:
... Browser-Test mit den bläulicheren Rändern für mich machen ...

Hättest Du mal eine Beispiel-URL? Siehst Du dies oben und unten, rechts oder links oder gar an allen Rändern?

Gruß Andy


[Beitrag von AR1306 am 24. Jul 2012, 22:41 bearbeitet]
crawltochina
Inventar
#2054 erstellt: 25. Jul 2012, 00:09
Danke schonmal für Deine Eindrücke.

Das was ich meine, ist eigentlich sofort bei Aufruf des Browsers bei der Google-Seite (ist doch die erste Seite, sobald man den Browser startet, oder? - Kann grad nicht testen, da nicht zuhause) erkennbar. Der mittlere Bereich ist weiß-gelblich, der Rand rechts und links etwa 5-10 cm etwa bläulich(er). Wirkt jedemfalls nicht homogen. Manchmal sehe ich dieses bläulichere auch rechts im normalen TV, gerade bei schlechteren Quellen. Aber nur, wenn man hinschaut und drauf achtet.

Zum Clouding: ich glaube nicht, dass das irgendwas mit den gezeigten Bildinhalten zu tun hat. Aber Clouding ist ein sehr komplexes Thema. Es kann sein, dass die Temperatur bei Dir im Raum anders ist, und plötzlich das Clouding mehr zu Tage tritt.
Ich kenne das zB von meinem Samsung 46 D 6500. Der war teilweise komplett Clouding-frei. Wenn wir allerdings im Winter den Ofen im Raum häufig an hatten, hatte der D6500 plötzlich übelstes Clouding.
element5
Inventar
#2055 erstellt: 25. Jul 2012, 12:08
Amazon hat den Preis für den 55er gesenkt !
crawltochina
Inventar
#2056 erstellt: 25. Jul 2012, 12:33
Kann ich nicht bestätigen. 2.099 € direkt bei Amazon, wie immer.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY BRAVIA MODELLE 2012
#neo# am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  446 Beiträge
Sony HX855 Ton, Lösung?
markarl am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  3 Beiträge
Materialfeheler Sony Bravia HX855 !
Dervis1987 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  3 Beiträge
Sony 3D-TV 2012 - Crosstalk?
duno am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  2 Beiträge
7.1 Funkkopfhörer an Sony HX855
philvip am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Sony KDL/40/46/55 HX855 GAMING\EINSTELLUNGS THREAD
KDL40HX855 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  17 Beiträge
3D Brillen für Sony 2012
Diablo82 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  29 Beiträge
Unterschied HX855 und HX850 ?
Fischphone am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  5 Beiträge
TONPROBLEME Sony KDL-HX855/755
matzini am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  7 Beiträge
Der "HX855 EInstellungsthread"
sCHLOMO_sCHLEMIER am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  242 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.808 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedAluminEvime
  • Gesamtzahl an Themen1.551.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.593