Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

der Sony 55/65XD9305 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Denkra565
Ist häufiger hier
#1563 erstellt: 20. Mai 2016, 09:14

mr_dj81 (Beitrag #1552) schrieb:
@Denkra

5.) Es gibt eine Automatik zur automatischen Auswahl des Bildmodus, allerdings bezweifle ich, das das gut funktioniert. Du hast pro HDMI-Eingang diverse Bildmodi, deren Feinjustierung eben auch genau für den HDMI-Eingang gespeichert werden. (Der Bildmodus "Cinema pro" kann damit z.B. HDMI1 anders als HDMI2 konfiguriert werden). Ich vermute Deine Frage zielt darauf ab, dass Du alle Bildquellen an Deinen AVR angeschlossen hast, und vom AVR nur ein HDMI-Kabel zum Fernseher geht. Dann musst Du in Abhängigkeit des gerade aktiven Zuspielers manuell Deinen Bildmodi passend zum Material auswählen.

Gruß
Mr_DJ


Danke für die Antwort. So habe ich bisher verkabelt, würde dann aber dazu neigen, den Kabelreceiver und die PS4 direkt an den TV anzuschließen und dann das Tonsignal an den AVR weiterzugeben.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob der Kabelreceiver noch notwendig ist. Klappt die Aufnahmefunktion des TV mittlerweile gut? Und kann ich 1 oder 2 Programme aufnehmen und ein Drittes anschauen? Kann ich die aufgenommenen Dateien auf den Rechner bringen und dort bearbeiten?
jaNN_88
Stammgast
#1564 erstellt: 20. Mai 2016, 09:16
@ player

Nein, es kann keine Probleme geben. Beide TVs (XD93 & XD85) haben HDMI 2.0a mit HDCP 2.2 und können HDR-Metadaten verarbeiten. Wenn du also einen UHD-Player anschließt und alles korrekt einstellst (s. Threads für die Player & diverse Tests dazu), bekommst du das HDR-Bild auf den TV.

@ icons

Das ist auch kein schlechter TV und auch erst aus dem letzten Jahr (updatest du jedes Jahr deinen TV? ). Du hast beim XD93 nun einmal zusätzlich das HDR, eine höhere Spitzenhelligkeit und auch das Dimming und der Schwarzwert ist beim XD93 besser. Teste das gerne mal mit SinCity oder Demo-Videos von z.B. Sony (HDR-Demo bspw.) oder auch LG (OLED-Demos wg. Schwarzwert).
player1983
Inventar
#1565 erstellt: 20. Mai 2016, 09:38

jaNN_88 (Beitrag #1564) schrieb:
@ player

Nein, es kann keine Probleme geben. Beide TVs (XD93 & XD85) haben HDMI 2.0a mit HDCP 2.2 und können HDR-Metadaten verarbeiten. Wenn du also einen UHD-Player anschließt und alles korrekt einstellst (s. Threads für die Player & diverse Tests dazu), bekommst du das HDR-Bild auf den TV.

Super, danke!
icons
Inventar
#1566 erstellt: 20. Mai 2016, 10:45

jaNN_88 (Beitrag #1564) schrieb:
@ player.

@ icons

Das ist auch kein schlechter TV und auch erst aus dem letzten Jahr (updatest du jedes Jahr deinen TV? ). Du hast beim XD93 nun einmal zusätzlich das HDR, eine höhere Spitzenhelligkeit und auch das Dimming und der Schwarzwert ist beim XD93 besser. Teste das gerne mal mit SinCity oder Demo-Videos von z.B. Sony (HDR-Demo bspw.) oder auch LG (OLED-Demos wg. Schwarzwert).



nein, normal wechsle ich nicht jedes Jahr den TV ....
mit der Helligkeit hatte ich noch nie Probleme....der Schwarzwert ist beim x85 ( meinem) wirklich schon sehr gut....beim xd noch etwas besser. Schwierig für mich, einerseits, plagt mich diese langsame Reaktionen des x85....im großen und ganzen bin ich ja zufrieden.
Um ehrlich zu sein, ich hatte mir hier einen mega Sprung erwartet ....vllt zuviel verlangt oder gedacht.

Der XD ist ein Topgerät -habe keine Schwächen ausmachen können-ob er den Aufpreis WERT ist

k.A. was ich tun werde...mal sehen

Aber danke für deine Antwort!
jaNN_88
Stammgast
#1567 erstellt: 20. Mai 2016, 10:55
Was soll da noch als riesen Sprung passieren? Der große Wurf dieses Jahr ist eindeutig HDR/BT2020. Normale 4k oder HD/SD Inhalte werden nicht deutlich besser sein, als vom letzten Jahr, sofern du einen TV ähnlicher Güte hast.
player1983
Inventar
#1568 erstellt: 20. Mai 2016, 14:40
Kurze Frage zum AndroidTV. Dies finde ich sehr interessant, aber je mehr Tests ich lese (speziell von den letztjährigen Geräten), umso unsicherer werde ich. Da sind teilweise Probleme nach über einem Jahr noch nicht behoben. Wie sieht das beim XD93 aus?
Es wird bemängelt das sich TVs aufhängen, selber aus-, oder einschalten, 5.1 (z.B. bei Netflix) geht nicht, ARC macht Probleme, Abspielen von eigenen Medien (DLNA / NAS) macht Probleme, etc.

Hier ein Link zum Sony-Forum:
https://community.so...-2015er/td-p/2020461

Über den XD93 liest man zum Glück wenig im Forum...


[Beitrag von player1983 am 20. Mai 2016, 14:41 bearbeitet]
jaNN_88
Stammgast
#1569 erstellt: 20. Mai 2016, 14:45
Zusammengefasst meine Erfahrungen bisher (ca. 3 Wochen):

- System stockt tatsächlich bei vielem und schnellem Navigieren durch die Einstellungen hin und wieder (also 5 Sekunden-Freeze z.B.) --> stört nicht wirklich, da man auf Dauer nicht regelmäßig dabei geht
- Streaming, USB-Medien usw. funzt ohne Probleme und 1a
- ARC geht ohne Probleme
- Gerät hat sich noch nie selbst ein- und ausgeschaltet

Man muss dazu sagen, dass es ein Gerät ist und bleibt. Das wird ständig weiterentwickelt, bekommt neue Features und da gibt es dann auch mal Bugs. Wer damit nicht leben kann/will, der sollte zu seinem CRT-Fernseher zurück. Ich finde dieses Suchen nach Problemen einfach nur grausam, was hier einige treiben. Holt Euch bitte einfach einen Fernseher nach Hause und seid glücklich, aber dieses ewige Gesuche, dass dann doch irgendein Käufer von Tausenden ein bestimmtes Problem hat....ätzend.
player1983
Inventar
#1570 erstellt: 20. Mai 2016, 15:11

jaNN_88 (Beitrag #1569) schrieb:
Zusammengefasst meine Erfahrungen bisher (ca. 3 Wochen):

- System stockt tatsächlich bei vielem und schnellem Navigieren durch die Einstellungen hin und wieder (also 5 Sekunden-Freeze z.B.) --> stört nicht wirklich, da man auf Dauer nicht regelmäßig dabei geht
- Streaming, USB-Medien usw. funzt ohne Probleme und 1a
- ARC geht ohne Probleme
- Gerät hat sich noch nie selbst ein- und ausgeschaltet

Tip Top, danke. Ab und zu ein Hänger stört mich sicherlich auch nicht, da bin ich in Sachen Geschwindigkeit von meinem jetzigen TV andres gewohnt...


jaNN_88 (Beitrag #1569) schrieb:

Man muss dazu sagen, dass es ein Gerät ist und bleibt. Das wird ständig weiterentwickelt, bekommt neue Features und da gibt es dann auch mal Bugs. Wer damit nicht leben kann/will, der sollte zu seinem CRT-Fernseher zurück. Ich finde dieses Suchen nach Problemen einfach nur grausam, was hier einige treiben. Holt Euch bitte einfach einen Fernseher nach Hause und seid glücklich, aber dieses ewige Gesuche, dass dann doch irgendein Käufer von Tausenden ein bestimmtes Problem hat....ätzend.

Das ist doch keine Suche nach Problemen. Ich informieren mich nur gerne über ein neues Gerät und über 2500 Euro für einen TV ist viel Geld und da möchte man nicht unbedingt ein Gerät das zuerst einmal beim Kunden reift. Klar ist das mit allen Geräten so, aber was man so über die erste Generation AndroitTV bei Sony liest, ist halt nicht gerade einladend. Auch nicht das Funktionen nicht integriert waren und später im selben Jahr versprochen wurden und trotzdem ging es bis 2016.
Ich finde es toll das Android auf dem TV immer mehr im kommen ist. Es im Vergleich zu anderen Herstellern ein vollwertiges OS mit extrem vielen Möglichkeiten (sofern der AppStore nicht zu sehr von Sony beschnitten wurde). Alleine wenn ich daran denke, dass ich mit dem PS-Controller und einem Emulator als NES und SNES Spiele spielen kann lässt mich grinsen. Alles im TV, keine extra Box neben dem TV.
Wichtig ist mir DLNA um Daten vom NAS abzuspielen, Apps wie Youtube, Netflix, Amazon Prime, RedBullTV, Kodi, etc. TV-Funktionen sind eher unwichtig (Senderprogrammierung, EPG, etc.), da ich TV über's Internet beziehe.
Btw. wenn man solche Dinge nicht mehr diskutieren, bzw. erfragen darf, dann kann man auch gleich auf Foren verzichten. Denn alle Fehler sind meist über Updates behebbar und wenn nicht wird umgetauscht oder es wird vom Hersteller als i.O. abgetan.
hamlet
Stammgast
#1571 erstellt: 20. Mai 2016, 16:33
Also wegen den Bugs:
Ich hatte bisher 2x dass plötzlich der TV neu gestartet ist. Und wie schon öfters hier erwähnt, ist das Menü manchmal etwas träge. Freezes hatte ich auch schon öfters für paar Sekunden.

Was noch komisch ist, ist die Abschaltautomatik. Standardmäßig ist da 4h drin. Meiner Frau ist schon paar mal passiert dass dann der TV nach 4h ausgeht obwohl man TV sieht.
jaNN_88
Stammgast
#1572 erstellt: 20. Mai 2016, 16:34
Abschalt-Automatik auf jeden Fall aus. Generell empfehle ich jedem, der sich einen neuen TV kauft, erstmal durch alle Settings zu gehen und einmal in Ruhe alles(!) einzustellen.
netguru
Inventar
#1573 erstellt: 20. Mai 2016, 16:52
wenn der TV nach 4h ausgeht solltest Du bei Frauen meist das "trash"-TV Feature deaktivieren
Ralf65
Inventar
#1574 erstellt: 20. Mai 2016, 17:40
von avmagazine.it gibts jetzt auch einen Test zum XD93
chief-purchaser
Inventar
#1575 erstellt: 20. Mai 2016, 19:39

Ralf65 (Beitrag #1574) schrieb:
von avmagazine.it gibts jetzt auch einen Test zum XD93


wenn Du uns schon so höflich darauf hinweist, bist Du ja der italienischen Sprache mächtig.
Dann übersetze ihn mal für uns Alle.
BigBlue007
Inventar
#1576 erstellt: 20. Mai 2016, 19:51
Vom Google Translator hast Du noch nichts gehört?
muli0815
Stammgast
#1577 erstellt: 20. Mai 2016, 20:45
Bigblue, Mensch danke für den Tipp.
Hier ein Auszug des Tests mit Google Translator übersetzt.
Das Ergebnis kannte ich vorher schon:

in den letzten Tagen, auf fast allen Online-Zeitungen, gibt es einen Alarm, dass einige Verbraucher stört. Der Alarm wird "dynamische HDR" genannt, und - nach einigen - droht veraltet zahlreiche Produkte zu werden, das sind Spieler, Fernseher oder Projektor. Obwohl dies ein Thema ist werde ich in einem eigenen Artikel auf, kann ich davon ausgehen, dass die Realität weit weniger dramatisch, als es von einigen Kollegen gemalt wurde. Obwohl, es muss gesagt werden, bestimmte Pressemitteilungen nur wahrscheinlich nur Schaden zu machen, vor allem in einem Bereich -, dass der HDR - sie haben nicht das geringste Verständnis auch die Experten, geschweige denn die meisten meiner Kollegen. Eine Tatsache bleibt: Die UHD Video-Formate - sowohl flüssige als auch feste - anfangen und es besteht immer die reale Gefahr einer gewissen "rip-off". Aus dieser Sicht ist es nicht erforderlich, dass die Hersteller es so schnell wie möglich klar machen, beruhigend Verbraucher mit klaren Botschaften.

Danke google.


[Beitrag von muli0815 am 20. Mai 2016, 20:46 bearbeitet]
riko42
Ist häufiger hier
#1578 erstellt: 20. Mai 2016, 21:37
Okay, also sind die flüssigen UHD Formate eine Gefahr. Das sollte hier so einige Fragen beantworten
klinisch_brot
Gesperrt
#1579 erstellt: 20. Mai 2016, 21:52

hamlet schrieb:
Meine Frau sitzt vier Stunden am Stück vor der Glotze.

Keine Ahnung, ob ich so etwas publikmachen würde...
hamlet
Stammgast
#1580 erstellt: 20. Mai 2016, 22:35

klinisch_brot (Beitrag #1579) schrieb:

hamlet schrieb:
Meine Frau sitzt vier Stunden am Stück vor der Glotze.

Keine Ahnung, ob ich so etwas publikmachen würde...


Never ever...es sind ja keine 4h, sondern 8....
hamlet
Stammgast
#1581 erstellt: 21. Mai 2016, 18:46
Schauen heute einige xd93 Besitzer DFB Pokal Finale?
Berichtete mal wegen dse oder Banding.
Ja auch wenn schon einige hier was dazu geschrieben haben, bei 90 min Fußball sieht man vielleicht mehr.
Kann einfach net glauben, dass ich der einzige mit dem Problem bin.
netguru
Inventar
#1582 erstellt: 21. Mai 2016, 19:43
Mal die Einstellungen gecheckt?
Welchen Modus hast Du an?
muli0815
Stammgast
#1583 erstellt: 21. Mai 2016, 20:02
Vielleicht schauen sich die meisten Leute das Fussballspiel an und nicht das Display ?
Nicht immer suchen, sondern am Bild erfreuen.
riko42
Ist häufiger hier
#1584 erstellt: 21. Mai 2016, 20:10
Also ich schaue gerade und nachdem ich heute einen anderen Modus im Vergleich zum Wochenende nutze sehe ich kein bis minimales dse. Banding kann ich nicht wahrnehmen. In welchem Modus schaust du denn Fußball? Bei falschem Modus und Einstellungen kann es zu deutlichem dse kommen.
muli0815
Stammgast
#1585 erstellt: 21. Mai 2016, 21:09
Anti DSE Modus?
hamlet
Stammgast
#1586 erstellt: 22. Mai 2016, 00:54
Hab das Banding nicht gesucht. Wusste nicht mal was Banding ist. Aber ist mir halt ins Auge gesprungen. Und wenn man es einmal siehst, achtet man aut. immer drauf. Leider. Ob man will oder nicht.
Modus wechseln bringt nichts. Hab "Cinema Pro" drin. Aber auch im "LiveFußball-Modus" sieht man das Banding gleich stark.


[Beitrag von hamlet am 22. Mai 2016, 00:55 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#1587 erstellt: 22. Mai 2016, 01:23
Das "auszuschließen" geht leider nur vor dem Kauf, mit
entsprechenden Testvideo´s...am besten in dunkler Umgebung.
Hat man ein Panel ohne gefunden...dann genau dieses Gerät kaufen.

Eigentlich hatten alle LCD´s die ich in den letzten Jahren angesehen
habe...Banding. Erst der eine XD94 den ich getestet habe, und die
9405C welche ich angeschaut habe...die waren tatsächlich Banding
frei, wobei ich nicht ausschließe das auch die Serien Panel mit dem
Problem habe.
Man bekommt das mit keine Einstellung "weg"...das bleibt...leider


[Beitrag von Danizo am 22. Mai 2016, 10:57 bearbeitet]
screeny
Stammgast
#1588 erstellt: 22. Mai 2016, 07:41
Gestern DFB finale einwandfrei. Weder Banding noch DSE..
Weiß jemand wo man den TV komplett zurücksetzen kann? Hab es mit Einstellungen-> Erstkonfiguration versucht, danach waren sämtliche pers.Daten (google-konto) noch gespeichert.
Stelle ich mir irgendwie doof vor, wenn man ihn mal verkaufen will..
hamlet
Stammgast
#1589 erstellt: 22. Mai 2016, 08:47

screeny (Beitrag #1588) schrieb:
Gestern DFB finale einwandfrei. Weder Banding noch DSE..
Weiß jemand wo man den TV komplett zurücksetzen kann? Hab es mit Einstellungen-> Erstkonfiguration versucht, danach waren sämtliche pers.Daten (google-konto) noch gespeichert.
Stelle ich mir irgendwie doof vor, wenn man ihn mal verkaufen will..


Speicher Verwaltung -> auf Werkseinstellung zurücksetzen ?
RDNS_DC
Neuling
#1590 erstellt: 22. Mai 2016, 22:22
Hallo an alle.

Ich bin seit heute ganz frisch angemeldet und wollte auch mal was beitragen.

Habe auch seit 5 Tagen einen 55XD9305 und bin soweit ganz zufrieden. Um Welten besser als mein 8 Jahre alter 42“ Philips Full HD TV . Dieser hat vor ca. 4 Wochen leider den Geist aufgegeben und war seit dem auf der Suche nach einem neuen TV. Schnell waren für mich nur noch Samsung (KS-Serie) und Sony übrig. OLED ist leider für meine Wunsch-Specs utopisch teuer.

Habe da paar Sachen die ich hier mal über mein XD93 erzählen bzw. fragen wollte ob die auch einer von euch beobachten konnte.

Ich habe mir auch gleich das Nvidia Sheeld besorgt, weil ich die 4K HDR Zuspielung über HDMI 2.0 nutzen möchte. Dabei ist mir was Merkwürdiges aufgefallen.

Stellt man das HDMI-Eingangssignal von Standard auf Angepasst und die Farbeinstellung auf HDR ist der Übergang der Panels deutlich erkennbar. Es ist mir in einigen Filmszenen und bei einem Lokal-Dimming-Testvideo aufgefallen. Es kommt auch auf den Blickwinkel an. Schaut man leicht schräg von links, ist das linke Panel mehr schwarz als das andere. Umgekehrt genauso. Stellt man auf Pause erkennt man wie die linke Seite in ca. 2 Sekundenabständen flackert. Es scheint als versucht das Panel nachzuregeln.
Ich habe mal versucht Fotos vom Standbild zu machen. Kriege ich aber leider nicht besser hin:
Bild 01Bild 02Bild 02B
(Bild Links: Local Dimming Test; Mitte: Streifen in der mitte; Rechts: Bereich zur Info)

Hier auch noch ein Video in dem man es deutlich erkennt:
https://www.dropbox....0520_233131.mp4?dl=0

Nach einer kurzen Suche im Netz bin ich hier gelandet. Habe quasi den kompletten Thread in den letzten 3 Tagen durchgearbeitet. Ziemlich weit vorne und in den letzten Beiträgen wurde das mit dem zweigeteilten Panel erwähnt.
Schaue ich mir UHD über den TV direkt an (USB-Stick / Amazon Prime) habe ich dieses zu 99% nicht. Absolut tolles Bild. Nur mit dem Lokal-Dimming-Testvideo kommt es mir manchmal so vor als sei nur minimal eine unterschiedliche Ausleuchtung bzw. Clouding (zwischen den beiden Paneln) zu erkennen.

Hat einer von euch auch dieses Phänomen?

Ach ja, und wenn ich das Eingangssignal auf Standard zurückstelle und über die Shield schaue, ist es wie direkt vom TV aus.


Dann habe ich noch eine Frage. Könnt ihr unter Bildeinstellungen>Erweitert>Klarheit>Mastered in 4K was verstellen?
Hier kann ich nix einstellen. Es ist ausgegraut. Klicke ich es an kommen je nachdem was gerade läuft der Hinweis das es nur mit 1080p Signalen geht (wenn man grad kein 1080p laufen hat) oder das es nur mit bestimmten Farbeinstellungen geht obwohl ich diese eingestellt habe.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.
MFG
Dragan
hamlet
Stammgast
#1591 erstellt: 22. Mai 2016, 23:42
Sieht eher nach Banding aus. Vorallem im 2. Bild gut zu sehen. Sieht aus wie mein Streifen. Schau doch mal ein Fußballspiel an. Geht auch über youtube.
Danizo
Inventar
#1592 erstellt: 23. Mai 2016, 08:55
Servus,

das die linke Seite dunkler erscheint, würde ich als Ausleichtungsschwäche
bzw. relativ großes DSE auf der linken Seite beurteilen.
Der "Strich" exat in der Mitte ist allerdings wirklich seltsam. Gerade bei einem
55" Panel hätte ich das nicht erwartet. Auf den Bild sieht der "Strich/Banding"
super gerade und "fein" aus. Also nicht wie sonst bei Banding eher "flächig" und
"nicht ganz durchgehend". So einen "Strich" (exakt in der Mitte) kenne ich
von 4K Sony TV´s der ersten Generation. In den Foren wurde da immer von
"einem geklebten Panel" gesprochen...welches in vollflächigen Scenen gesehen
wird. Aber bei einem 55" TV !? dazu noch aus der Serie? Beim 65´er ist mir das
nicht aufgefallen. Du sieht das nur wenn du per Shield in "HDR" (was ist das
genau für ein Ausgangssignal vom Shield) zuspielt !? Ansonsten nicht?
Mal abgesehen von dem möglichen, großen DSE links...könntet dieser Banding
Effekt auch von Shield kommen!? Weil wäre das wirklich ein Panel Problem...
dann solltest du diesen "Strich" gerade bei Fußball usw....bei normaler Zuspielung
per Sat/Tuner auch sehen. Probier mal ein Standard TV Signal...am besten Fußball
in mach mal zum Test das Lokal Dimming aus. Siehst du dann nicht dieses Banding,
dann würde ich eher auf den Zuspieler wetten.
Wäre dieser "Strich" bei jeder Zuspielung sichtbar...würde ich schnellstmöglich einen
Tausch anstreben. Denn das nervt extrem auf Dauer.

Hoffe ich konnte "Ansätze" liefern....viel Glück.

So long...

Btw. Sony hat diesen Fehler (mittig Strich) damals als Umtauschgrund abgelehnt.
Nur auf Kulanz durch den Händler. Deshalb würde ich da schnell über den Händler
einen Tausch anstreben (sollte das nicht durch die Zuspielung kommen).


[Beitrag von Danizo am 23. Mai 2016, 08:59 bearbeitet]
jaNN_88
Stammgast
#1593 erstellt: 23. Mai 2016, 09:34
Kurze Frage: Kann ich bei der Wiedergabe von Inhalten am TV (bei mir: Netflix/Youtube/Amazon Video) den Ton über HDMI-ARC als Bitstream ausgeben? Grundsätzlich funzt das ARC ohne Probleme, aber mir ist gestern bei Amazon Instant Video aufgefallen, dass nur PCM beim AVR ankommt. Bei einigen Inhalten hat das dann zur Folge, dass der AVR im Direct-Modus auf Stereo schaltet. Ich konnte es bisher leider nicht bei Netflix oder Youtube testen, aber wenn ich über meinen Oppo oder Sky zuspiele, habe ich normalen Bitstream.
player1983
Inventar
#1594 erstellt: 23. Mai 2016, 09:45
Ich weiss jetzt nicht wie das beim Sony ist. Bei meinem über 5-jährigen Samsung passiert das über DLNA (von meinem NAS) ähnlich. Oft stellt der Receiver nur Direct (Kein DD oder DTS) oder Stereo ein. Am Receiver liess sich nicht machen. Aber sobald der Film oder die Serie läuft muss ich im Optionsmenü unter Audio auf DD oder DTS umschalten und schon erkennt es der Receiver richtig. Vielleicht funktioniert das beim Sony ähnlich oder sogar über ein schnelles Menü...
jaNN_88
Stammgast
#1595 erstellt: 23. Mai 2016, 09:54
Also ich habe dazu in der App geguckt (kann nix beim Film umstellen) und in den Ton-Einstellungen vom TV. Da habe ich keine passende Einstellung gefunden.
klinisch_brot
Gesperrt
#1596 erstellt: 23. Mai 2016, 10:23

RDNS_DC schrieb:
Könnt ihr unter Bildeinstellungen > Erweitert > Klarheit > Mastered in 4K was verstellen? Hier kann ich nix einstellen. Es ist ausgegraut. Klicke ich es an kommen je nachdem was gerade läuft der Hinweis das es nur mit 1080p Signalen geht (wenn man grad kein 1080p laufen hat) oder das es nur mit bestimmten Farbeinstellungen geht obwohl ich diese eingestellt habe.

Bei mir war es bis jetzt noch nicht ausgegraut, hatte allerdings immer „nur“ einen USB-Stick mit 1080p-Material dran.

Ich würde das Ding aber eh auslassen, da es ausschließlich für Sony’s (bzw. Sony Pictures) „Mastered in 4K“-Titel gedacht war/ist: amazon.de. Am 65X9A musste ich im Standbild, während einer scharfen, detailreichen Szene, umschalten, um da Unterschiede zu erkennen – die aber spät. ab zwei Meter Sitzabstand als Marketing-Gag einzustufen sind.

(lustig, in Japan auch als Box: amazon.de)
netguru
Inventar
#1597 erstellt: 23. Mai 2016, 11:19
@RDNS_DC

Spielst Du auch wirklich HDR Material zu? Das Kabel ist ein 2.0 Kabel? Die Shield auch auf Farbraum Auto?
Den Farbmodus würde ich immer auf Auto lassen, wenn BT 2020 ankommt sollte der TV das merken, ansonsten würde er versuchen ihn selbst zu simulieren (!)
player1983
Inventar
#1598 erstellt: 23. Mai 2016, 13:42

jaNN_88 (Beitrag #1595) schrieb:
Also ich habe dazu in der App geguckt (kann nix beim Film umstellen) und in den Ton-Einstellungen vom TV. Da habe ich keine passende Einstellung gefunden.

Dann kann ich leider nicht weiter helfen. Hoffe das weiss jemand, fände ich nämlich schon praktisch über ARC. HD-Tonformate gehen aber, wenn ich das richtig gelesen habe, nicht über ARC. Glaube da ist maximal DD und DTS möglich. Klappt es den bei Daten vom NAS oder einer externen Festplatte?
jaNN_88
Stammgast
#1599 erstellt: 23. Mai 2016, 13:50
Es hat nichts mit HD-Tonformaten zu tun. Der Ton wird einfach nicht als Bitstream ausgegeben. Es kann sein, dass nicht alle Signale (DTS & Dolby) verarbeitet werden können, aber das ist nur eine Vermutung. Wäre wirklich super, wenn das einer genauer wüsste. Ich werde es ansonsten natürlich auch nochmal probieren.
LaBestiaNegra
Ist häufiger hier
#1600 erstellt: 23. Mai 2016, 18:02
Nabend,

an die Besitzer des XD9305,

seit Ihr vom Bild beim "Fußball schauen" begeistert oder gibt es was zu bemängeln?
DSE, Banding, Ghosting Effekt usw..

Vielleicht hat ja jemand Fotos

Edit: hat sich erledigt, wurde ja bereits ein paar mal diskutiert.


[Beitrag von LaBestiaNegra am 23. Mai 2016, 18:54 bearbeitet]
LaBestiaNegra
Ist häufiger hier
#1601 erstellt: 23. Mai 2016, 19:27
Ist der XD9305 derzeit irgendwo im Angebot?


[Beitrag von LaBestiaNegra am 23. Mai 2016, 19:41 bearbeitet]
jaNN_88
Stammgast
#1602 erstellt: 23. Mai 2016, 19:40
Es liegt an der Amazon App. Über Netflix bekomme ich 5.1 per ARC als Bitstream. Gibt es zum Testen eigentlich YouTube-Material, dass in 5.1 hochgeladen ist?
Rotti1975
Inventar
#1603 erstellt: 23. Mai 2016, 19:57
Mich würde interessieren zu welchen Preisen ihr euren XD93 bekommen habt. Es wäre doch toll wenn es einen Thread mit den Preisen bzw. herausgehandelten Preisen der 2016er TV geben würde.
Weiß nicht ob das gewünscht ist. Darum starte ich nun keinen. Aber das wäre doch was. Schade dass kaum ein Sony TV offen im Netz verkauft werden darf
netguru
Inventar
#1604 erstellt: 23. Mai 2016, 20:47
Hat jmd mal eine Sony Senderliste (Astra) für mich?
riko42
Ist häufiger hier
#1605 erstellt: 23. Mai 2016, 21:11

Rotti1975 (Beitrag #1603) schrieb:
Mich würde interessieren zu welchen Preisen ihr euren XD93 bekommen habt.


Habe für den xd9305 65" 2625€ bezahlt. Angebot war von medimax 25% vom UVP.
RDNS_DC
Neuling
#1606 erstellt: 23. Mai 2016, 22:31
Hallo.
Danke für eure Rückmeldungen. Bin jetzt noch mal systematisch rangegangen um die Fehlerquelle auszufiltern.

@netguru
Habe leider kein Möglichkeit echtes HDR Material zuzuspielen. Sollte auch keinen unterschied machen.
Leider bekommt man keine Infos im Netz was das beigelegte HDMI-Kabel für eins ist. Deswegen habe ich heute ein High Speed HDMI 2.0 gekauft. Hat kein unterschied gebracht.
An der Shield kann man keine Farbraum-Einstellungen machen. Man kann nur die Auflösung und Hz-Zahl einstellen. Am TV steht es auf Auto.

@hamlet
Bin zwar kein Fußballfan, hab mir aber gerade zum testen das Spiel im Ersten in HD für paar Minuten angeschaut. Läuft über Entertain. Habe HDMI auf Standard und Optimiert ausprobiert. Keinen Streifen in der Mitte. Alles super.

@klinisch_brot
Danke für die Info. Kann ich aber eh nicht umstellen. Sogar wenn ich 1080p material am TV abspiele kommt trotzdem die Meldung das es nur mit 1080 Eingangssignal zu ändern ist. Naja, is so.

@Denizo
Ja ist richtig, es ist nur wenn ich über die Shield einspiele. Deine Ansätze waren auf jeden Fall schon mal hilfreich.

Allgemein:
Habe auf Grund der Beiträge, wie oben erwähnt, weitere versuche durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nur dann auftritt, wenn ich das HDMI Eingangssignal auf Optimiert stelle und die Shield auf 4k und mehr als 23,976 Hz stelle.
Der Bildmodus und der Farbraum im TV hat keinen Einfluss darauf.

Das gute ist, dass man den Streifen schon im Einstellmenü der Shield sieht, so muss ich nicht immer das Video einspielen.

Testreihe 1:
Optimierte Einstellung am TV für HDMI Eingang
Shield bei 4k 60Hz & 59,94Hz -> Streifen zu sehen
Shield bei 4k 23,976Hz und 1080p 60Hz -> absolut kein Streifen mehr
(4k 50Hz macht der TV nicht mit)

Testreihe 2:
Standard Einstellung am TV für HDMI Eingang
Shield bei allen Ausgangssignalen -> absolut keine Streifen vorhanden

Für mich lässt sich jetzt nur sagen dass der TV die hohen Shield Einstellungen nicht in der Optimierten HDMI Einstellung verarbeiten kann.
ODER
Dass das Ausgangssignal der Shield (@4k und >23,976Hz) fehlerhaft ist.

Leider immernoch zwei unbekannte bei denen ich nicht weiter komme.

Wenn es am TV liegt, habe ich halt jetzt die Befürchtung, dass wenn ich mir in naher Zukunft einen UHD-BluRay-Player kaufe, ich das selbe Problem haben werde.

Wenn es nur an der Shield liegt, kann ich mit leben und stelle am TV HDMI einfach auf Standard. Die Shield will ich eh nur als Mediaplayer nutzen.

Hat denn zufällig einer von euch beides, eine Shield und einen UHD-Player, so dass er es bitte mal testen könnte? Das währe echt super.

Danke nochmals für eure Antworten, die haben mich zumindest auf weitere Ideen und zur Eingrenzung des Fehlers gebracht.

Hoffe das diese Infos auch anderen helfen.

MFG
Dragan
Skynet1987
Stammgast
#1607 erstellt: 23. Mai 2016, 22:46
Kurze Frage: Kann es sein, dass Amazon Prime heute HDR in der App der neuen Sonys also u.a. XD9303 freigeschaltet hat? Zuvor hieß es, dass Sony noch nicht unterstützt wird.

Heute hat sich aber definitiv etwas an der Optik geändert wenn man z.B Bosch Staffel 2 ansieht. Bei 4K Streams kann man nämlich nicht selbst das Bild einstellen (bei Amazon).

Leider gibt es auch kein Infofeld ob es nun HDR ist....aber sieht vom Bild ungefähr so aus wie Marco Polo von Netflix was ja in HDR läuft.

Also das ist von der Qualität der absolute Hammer wenn es HDR ist
Sheeerkhan
Stammgast
#1608 erstellt: 24. Mai 2016, 07:42
Beitrag 1468: 2110 Euro

Gruss
Sheerkhan
netguru
Inventar
#1609 erstellt: 24. Mai 2016, 09:23
@RDNS_DC

"Option to set RGB Full Range. Go to Settings > HDMI > Dynamic Range." Neue Shield Features.

Du siehst also einen Streifen in der Mitte, wenn Du die verschiedenen Frequenzen benutzt und den HDMI Eingang auf erweitert hast?

Kann versuchen, dass mal auf meinem XD94 zur reproduzieren, wie stelle ich das denn ein:

Shield bei 4k 60Hz & 59,94Hz -> Streifen zu sehen

Also ich hab Auflösung auf Auto? Kannst Du mal ein Bild machen?
RDNS_DC
Neuling
#1610 erstellt: 24. Mai 2016, 20:21
Hallo zusammen.

@netguru

Ja ich sehe den Streifen wenn ich am TV den HDMI Eingang auf "Optimiertes Format" umstelle und die Shield unter "Einstellungen > Gerät > HDMI > Auflösung" auf "4k 60Hz (empfohlen)" stelle (auch bei 4k 59,94Hz).

Hier mal ein Bild von der HDMI-Einstellung am TV:
B04 - TV HDMI Einstellung

Und hier die Einstellung in der Shield:
B11 - Shield Menü HDMIB12 - Shield HDMI Video out Signal

Zudem noch die Bildeinstellungen am TV für den HDMI-Eingang:
B05 - TV Bildeinstellung AllgemeinB06 - TV Bild Erweitert HelligkeitB07 - TV Bild Erweitert FarbeB08 - TV Bild Erweitert KlarheitB09 - TV Bild Erweitert Bewegung

Und das ist das Ergebnis. Ist im Einstell-Menü der Shield zu erkennen:
B10 - Shield Einstellmenü mit Streifen

Der Streifen sollte auf dem Bild oben gut erkennbar sein.

Hast du auch eine Shield?
Glaube aber das bei deinem XD94 nichts zu sehen sein sollte. Ist ja eine andere Panel-Beleuchtung. Aber würde mich trotzdem mal interessieren.

MFG
Dragan
RDNS_DC
Neuling
#1611 erstellt: 24. Mai 2016, 21:34
Hallo noch mal.

Hab einen Nachtrag zu machen der die Stimmung wieder etwas anhebt.

Ich habe mir jetzt echtes 4k UHD HDR Material besorgt. Demovideo von Sony.
Folgende Bilder haben sich beim Abspielen des Videos ergeben:

A) TV HDMI Optimiert (sollte HDR sein) und Shield 4k 60Hz
B13 UHD HDR von Shield HDMI Optimiert

Man sieht dass das Bild auf der rechten Seite Streifen ab der Bildmitte hat. (meine nicht die Verzerrungen von der Kamera)

B) TV HDMI Standard (kein HDR) und Shield 4k 60Hz
B14 UHD HDR von Shield HDMI Standard

Man sieht über dem ganzen Bild verteilt die Streifen die im oberen Bild nur rechts zu sehen sind.

C) Direkt vom TV über USB3.0 abgespielt. Dann sind auch nur wenige Bildeinstellungen möglich. (denke wegen HDR)
B15 UHD HDR von TV-USB3

Es sind keinerlei Streifen zu erkennen. Ultra-Mega-Knackig Scharf!!!


Daraus folgere ich für mich erstmal, dass es nicht am Panel liegen kann sondern nur was mit der Zuspielung zu tun hat.

Jetzt wäre nur noch zu klären ob es an der Shield als Quelle liegt oder an den HDMI Eingängen am TV bzw. an deren Videosignalverarbeitung.

Wenn es die Shield ist wäre mir das egal. Alles andere wäre doof.

Hier noch mal der Aufruf, bitte melden wenn jemand einen der beiden echten UHD-Player in Kombination mit einem 55XD9305 hat. Sind bei euch ähnlich Merkmale erkennbar?

Vielen Dank im Voraus.

MFG
Dragan
player1983
Inventar
#1612 erstellt: 25. Mai 2016, 10:12
Danke für deine Bemühungen Dragan.
Ja, das wäre nun wirklich noch interessant, ob dass auch bei einer Zuspielung über einen UHD-Player der Fall wäre. So könnte man den TV dann definitiv ausschliessen.
netguru
Inventar
#1613 erstellt: 25. Mai 2016, 10:55
Hab es gestern mal getestet, habe keine Streifen oder ähnliches bei der besagten Einstellung.
Hab dann auch grad den Eingang auf "optimiert" gelassen, da es ja nicht nur um HDR, sondern generell um 4k 60p und 10 Bit geht. Allerdings XD94.
Hast Du zufällig SPMC am laufen (> Kodi)?

Kannst Du mir mal den Link zum HDR Video geben, möchte das gerne auch mal testen.

VG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony LOGO 65XD9305
Sonys am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  2 Beiträge
Sony 65XD9305 nachträglich Ambilight spendieren?
ZertiMA am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  5 Beiträge
Sony KD-65XD9305 4 Blinks
DeAticx am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  2 Beiträge
Sony 65XD9305 optimale Einstellungs Tip
reinhold26 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
KD-65XD9305
hard-comp am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  2 Beiträge
Sony 65XD9305 und Samsung S7 edge
Sonys am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  2 Beiträge
Der Sony 55 65 HX 955 Thread
goldfinger2 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  1641 Beiträge
Der Sony kd-49-55 xd7005 Thread
zwibb am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  21 Beiträge
KD-65XD9305 Bluetooth findet keine Geräte mehr
ulmy am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  4 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL 46/55 X4500
vti am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515