Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|

Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
Shaoran
Inventar
#101 erstellt: 19. Feb 2017, 18:22
Ich denke schon, auch wenn ich weiß das Sony ja derzeit noch anderes sagt, das zur IFA Zeit ein möglicher ZE9 kommen könnte. Gibt ja noch einiges was man optimieren könnte

DCI Farbraum auf 100%, das ja beim ZD9 glaub ich bisher bei ca. 90% lag, Backlight Master Drive wie das Slim Backlight Drive als + Variante optimieren, besserer Blickwinkel wie bei den QLED von Samsung, mehr Hardware Power für Android, verbesserter X1 Extreme Chip nochmals, besserer interner Ton ect.

Ist ja nicht so als wäre der ZD9 absolut perfekt


[Beitrag von Shaoran am 19. Feb 2017, 18:29 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#102 erstellt: 19. Feb 2017, 19:32
auch wenn es nicht hierher gehört.....
diverse FW Updates (DolbyVison z.B.) sollen erst im Laufe des Jahres kommen, da wäre es mehr als fragwürdig dann bereits einen Nachfolger für den ZD9 zu präsentieren, die Aussage war ja rund 18 Monate Lifetime für das Modell, das wäre etwa bis zur kommenden CES.

Die LED Technik ist m.M.n. doch mit dem BacklightMasterDrive so ziemlich ausgereizt, ein Paar Zonen mehr bei einem ZD10 machen da auch nicht viel aus bei aktuell ~900 Zonen (75"), da wäre schon eine Verdoppelung nötig und da wäre der Aufwand mit herkömmlicher LED Technik vermutlich viel zu groß.

ich vermute eher, der ZD9 wird von der LED Technik her für alle Zeit das Spitzengerät bleiben, denn weitere mögliche Verbesserungen sehe ich da eher ausschließlich in der OLED Technik oder in Cledis, unter 75" würde ich mir jetzt schon überlegen, nicht besser zum A1 zu greifen, auch wenn diese die Maximalhelligkeit eines ZD9 nicht erreichen wird.
jruhe
Inventar
#103 erstellt: 19. Feb 2017, 19:48
@Shaoran
95% DCI-P3 gemessen von hdtvtest.co.uk. Klar, Detailverbesserungen sind immer möglich.
Nach dem verlinkten, famosen Video sieht es für mich so aus, als ob der ZD9 eine Sonderstellung besitzt, da er wohl auch im professionellen Bereich vermarktet wird. Schon aus diesem Grund, muss der Support langlebiger sein. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber laut SONY-Verkäufer soll das Gerät auch noch 2018 verkauft werden.

@Ralf65
Die Aussagen von hdtvtest.co.uk im ZD9-Review zu OLEDs im Vergleich decken sich zu 100% mit dem, was der Mann von SONY im verklinkten Video gesagt hat. Nicht nur, dass OLED eine geringer Maximalhelligkeit haben, sondern im Bereich von dieser implodieren die Farben im White Crush.
Wer also einen Focus auf HDR hat, muss eigentlich aus rationalen Gründen zu einem ZD9 greifen.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 19. Feb 2017, 19:52 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#104 erstellt: 19. Feb 2017, 20:04
ja, die HDR Eigenschaften liegen klar im Focus des ZD9.
was ich aber generell sagen wollte, eine technische Aufwertung eines Nachfolgers in Form doppelter Zonenzahl z.B., würde preislich vermutlich den Rahmen des wirtschaftlichen sprengen, hier wäre vermutlich dann ein OLED sogar um einiges billiger und die OLED Technik wird sich weiter entwickeln.
Vermutlich wird Sony softwaremäßig noch auf einiges Einfluss nehmen können und dadurch die Qualität des A1 verbessern.

Ich vermute bezogen auf den XE93, das man im preislichen Mittelfeld mit intelligenter Edge Beleuchtung einen guten Kompromiss zur teuren LED / OLED Technik finden kann, denn nicht jeder (die wenigsten vermutlich) können oder wollen sich einen TV in der Preisklasse A1, ZD9 oder XE94 leisten.

nun aber wieder zurück zum XE93
Shaoran
Inventar
#105 erstellt: 19. Feb 2017, 23:18

jruhe (Beitrag #103) schrieb:
@Shaoran
95% DCI-P3 gemessen von hdtvtest.co.uk. Klar, Detailverbesserungen sind immer möglich.


Laut digitalfernsehen.de, die ja diese Woche endlich den Test des XE93 bringen, sind es 86%DCI nur, also wenn man sich in der Mitte trifft sind es um die 90%

Auch wenn ich mit der Meinung alleine dastehe, ich gehe fest von einem nachfolger aus, das Backlight Master Drive hat man sicher nicht nur für 1 einziges Modell entwickelt, wenn nicht zur IFA definitiv zur CES 2018

Aber nun bin ich auch erstmal auf den test des XE93 gespannt, ich hoffe er enttäuscht nicht, dann ist das mein neuer TV


[Beitrag von Shaoran am 19. Feb 2017, 23:18 bearbeitet]
MrFabillez
Inventar
#106 erstellt: 21. Feb 2017, 14:23
Der Test ist eben online gegangen:

https://youtu.be/j6m_HrdCPks

Werd ich mir gleich Mal ansehen.


MfG
Fabi
Lonex
Stammgast
#107 erstellt: 21. Feb 2017, 14:30
Danke für den Link, werd gleich ma anschauen. Könnte ja mein nächster TV werden
MrFabillez
Inventar
#108 erstellt: 21. Feb 2017, 14:42
Klingt für mich absolut super!
Ich denke damit ist meine Kaufentscheidung so gut wie gefallen. Nachdem die Anschaffung ohnehin erst für Sommer geplant ist werde ich bis dahin noch sehen was die anderen Tests mit sich bringen und was die "early-adopter" so an Mängeln noch aufdecken. Grundsätzlich bin ich aber überzeugt.
Vor allem die 25 ms im Spiele-Modus klingen ja schon fast zu schön um wahr zu sein.

Ich bin gespannt und positiv überrascht!

MfG
Tarabus
Stammgast
#109 erstellt: 21. Feb 2017, 14:59
Weiß denn einer von euch ab wann er lieferbar ist ? Meine Händler haben den nicht einmal gelistet
twinmaster
Stammgast
#110 erstellt: 21. Feb 2017, 15:22
Die größere Variante ... in 75" ... soll lt. diesen Händler , ab dem 1. April verfügbar sein ... gilt wahrscheinlich dann auch für die kleineren Modelle ...

http://heimkino-part...led-4k-ultra-hd-hdr/
Shaoran
Inventar
#111 erstellt: 21. Feb 2017, 15:42
Der Test ist sehr gut, allerdings 41ms im Spielemodus ohne 4k und HDR ist etwas hoch find ich.

Die 25ms im 4k HDR Modus sind klasse, aber da ich XboxOne und WiiU/Switch im normalen Spielemodus nutzen muss wäre das derzeit eine Verschlechterung zu meinem jetzigen TV mit knapp 33ms ;(

Der ganze Rest klingt aber super und ich hoffe der Spielemodus wird durch Updates noch verbessert


[Beitrag von Shaoran am 21. Feb 2017, 16:18 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#112 erstellt: 21. Feb 2017, 16:13
Hab gerade leider nicht viel Volumen. Kann jemand hier bitte Pro /Contra nennen. Bzw. Unterschied zwischen Xd und Xe 93?
Shaoran
Inventar
#113 erstellt: 21. Feb 2017, 16:21
Im Grunde wird gesagt, das es der beste EDGE LED allr Zeiten ist, sogar ein besseres Gesamtkonzept als der ZD9 hat und auch mit dem Samsung KS9590, der ein Direct LED ist, in vielen Teilen mithalten kann mit fast der Hälfte vom Stromverbrauch nur.

Hat auch das UHD HDR Quality Logo bekommen für exzellente HDR Wiedergabe und der TV bietet über alle Quellen ein sehr gutes Bild, egal ob Spiel, TV, BluRay ect.

Und er ist deutlich wertiger verarbeitet als der XD93 vom letzten Jahr und die Ausleuchtung ist bei ihrem Gerät perfekt, bis auf die Sony typischen dunkleren Rändern

Helligkeit maximal 1300nit und bei Vollfläche ca. 700nits

Es wird der TV der zu schlagen sein muss dieses Jahr und sie sind gespannt ob die QLEDs von Samsung da noch was drauflegen können


[Beitrag von Shaoran am 21. Feb 2017, 16:23 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#114 erstellt: 21. Feb 2017, 16:39
Der erste Test. Wird zu 95% gekauft.

https://www.youtube.com/shared?ci=7ZWUCLutfms
Tarabus
Stammgast
#115 erstellt: 21. Feb 2017, 16:43
Und ich bin auch nicht weiter ob es jetzt der A1 wird oder der XE93...
Habe gehofft das mir der Test auf youtube die Entscheidung abnehmen kann, aber nein die sagen wieder das man OLED nicht vergleichen soll.
Wenn ich nur wüsste wie oft mir der XE unschönes Blooming, Clouding usw. bei meinen Filmen zeigen würde.
MrFabillez
Inventar
#116 erstellt: 21. Feb 2017, 16:47

Scoty (Beitrag #114) schrieb:
Der erste Test. Wird zu 95% gekauft.

https://www.youtube.com/shared?ci=7ZWUCLutfms



Guten Morgen
Hier geht es die letzten zehn Beiträge um den Test...

MfG
Fabi


[Beitrag von MrFabillez am 21. Feb 2017, 16:47 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#117 erstellt: 21. Feb 2017, 16:59
Was ich nur nicht ganz verstehe ist die Performance. So soll diese gleich sein zum Vorgänger. Ich dachte der xe hat aber eine neuere und vor allem schnellere CPU. Da müsste der xe doch viel besser abschneiden beim Sender Wechsel usw..
Nicecc
Stammgast
#118 erstellt: 21. Feb 2017, 17:06
Servus,

Die prozzileistung geht u.a. auch in die bildgüte und da schneidet er ja recht gut ab wie man dort sieht. Mit weiteren updates kann aber sicher das handling im Betrieb auch verbessert werden

Bg, Chris.
Scoty
Inventar
#119 erstellt: 21. Feb 2017, 17:33
Stimmt Bild dürfte super sein wenn denn die TVs auch so für alle auf dem Markt kommen. Es wurde ja auch gesagt das deren Modell besonders gut sei und meinten das hoffentlich alle so sein werden. Wäre ja nicht das erste mal das Tester besondere Modelle bekommen die speziell vorher getestet wurden und am Markt geht die Lotterie dann los.


[Beitrag von Scoty am 21. Feb 2017, 17:33 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#120 erstellt: 21. Feb 2017, 17:36

Scoty (Beitrag #114) schrieb:
Der erste Test. Wird zu 95% gekauft.

https://www.youtube.com/shared?ci=7ZWUCLutfms

Das Fazit kann insgesamt fast nicht besser abschneiden. Hut ab, SONY!
MastaClem
Inventar
#121 erstellt: 21. Feb 2017, 17:56
In den USA bei B&H wird erwartet, dass das Gerät am 28.03. lieferbar sein wird
link
Onbekend
Inventar
#122 erstellt: 21. Feb 2017, 18:05

Tarabus (Beitrag #115) schrieb:
Und ich bin auch nicht weiter ob es jetzt der A1 wird oder der XE93...
Habe gehofft das mir der Test auf youtube die Entscheidung abnehmen kann, aber nein die sagen wieder das man OLED nicht vergleichen soll.
Wenn ich nur wüsste wie oft mir der XE unschönes Blooming, Clouding usw. bei meinen Filmen zeigen würde.

Naja... Preis/Leistungs-Sieger wird wohl der XE sein...
Das "ultimative" entw. das ZD9 oder das A1.

Aber für das High-End zahlt man fast immer überproportional mehr als das "Mehr" an Leistung.
Jeder muss für sich entscheiden, ob es ihm wert ist oder nicht.
Ralf65
Inventar
#123 erstellt: 21. Feb 2017, 18:16

twinmaster (Beitrag #110) schrieb:
Die größere Variante ... in 75" ... soll lt. diesen Händler , ab dem 1. April verfügbar sein ... gilt wahrscheinlich dann auch für die kleineren Modelle ...

http://heimkino-part...led-4k-ultra-hd-hdr/


den genannten TV als größere Variante zu bezeichen ist nicht korrekt, der XE94 ist ja ein LED Backlight TV (FALD) und sicherlich (bezogen auf das Vorjahresmodell) nochmals eine ganze Stufe höher in der Qualität an zu sehen.

Ansonsten belegt das Ergebniss des XE93 Tests meine Vermutungen zur Qualität, es ist ein Edge und bleibt ein Edge, aber dafür macht er seine demnach außerordntlich gut....
Da darf man durchaus auf die Qualität des XE94 gespannt sein.


[Beitrag von Ralf65 am 21. Feb 2017, 18:17 bearbeitet]
mecano
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 21. Feb 2017, 18:29
Bin gespannt wie sich der XE93 gegen den LG B7 OLED schlägt, der ja in einem ähnlichen Preissegment auf den Markt kommen soll.
Ralf65
Inventar
#125 erstellt: 21. Feb 2017, 18:36
wie soll er sich denn da im Vergleich schlagen ?

bei dem Punkt Helligkeit und HDR wird der XE93 im Vergleich klar vorne sein, wobei vermutlich der reine HDR Eindruck beim OLED effektiver ausfallen wird.
im Punkt Bildverarbeitung und Darstellung (Bewegung, Farbe, gleichmäßige Abstufung) wird der Sony seine Vorteile im Vergleich voll auf seiner Seite behalten können.
im Punkt Kontrastverhältniss und Dimming wird der OLED zum bereits verglichenen KS9500 nochmals klar am XE93 vorbei ziehen, das liegt im Vorteil der Technik jeden Bildpunkt einzeln dimmen zu können.

am Ende wird das Nutzungsverhalten (dunkle, oder helle Umgebung) und der Geldbeutel hier über die Wahl entscheiden........


[Beitrag von Ralf65 am 21. Feb 2017, 18:44 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#126 erstellt: 21. Feb 2017, 19:32
Ist es denn wirklich si, dass man bei dunkler Umgebung immer den Oled bevorzugen soll? Tagsüber habe ich zwar Licht, aber nie direkte Sonneneinstrahlung. Tv wird bei uns zu 95% eh erst ab 20 Uhr genutzt. Ist da ein Edge rausgeschmissenes Geld?
mecano
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 21. Feb 2017, 19:47
Also mich hatte beim B6 gestört, dass Filmszenen mit Sonnenlicht nie so richtig nach Sonnenlicht ausgesehen haben, sondern immer etwas "gedimmt". Das kann man in diversen Vergleichsvideos gut sehen. Ich hatte mit allen möglichen Einstellungen experimentiert, war jedoch nie zufrieden.
Da die 2017er Modelle eine 25% höhere Spitzenhelligkeit haben sollen, bin ich mal gespannt, ob solche Szenen besser dargestellt werden.
Ralf65
Inventar
#128 erstellt: 21. Feb 2017, 19:55

Rotti1975 (Beitrag #126) schrieb:
Ist es denn wirklich si, dass man bei dunkler Umgebung immer den Oled bevorzugen soll? Tagsüber habe ich zwar Licht, aber nie direkte Sonneneinstrahlung. Tv wird bei uns zu 95% eh erst ab 20 Uhr genutzt. Ist da ein Edge rausgeschmissenes Geld?



von soll, ist hier nicht die Rede....

in dunkler Umgebung machen sich die Vorteile der OLED Technik in Bezug auf die Dimming Eigenschaften einfach am eindeutigsten bemerkbar, das heißt nicht, das Du in dunkler Umgebung schauen sollst (musst), aber in dunkler Umgebung fallen nunmal die Schwächen der Edge Technik im allgemeinen auch am deutlichsten auf.
So wie in dem Test angemerkt spielt der XE93 seine Vorteile der Helligkeit und der vorhandenen Dimming Eigenschaften in heller Umgebung aus, das wurde ja auch im Bildvergleich mit dem KS9500 schon verdeutlicht


[Beitrag von Ralf65 am 21. Feb 2017, 19:58 bearbeitet]
celle
Inventar
#129 erstellt: 21. Feb 2017, 19:57
Wenn du einmal zu hause OLED erlebt hast, willst du keinen LCD mehr. Hell genug für den Tag sind die auch. Auf keinen Fall schlechter als dein aktueller HX755. Auch wenn es auf der CES wegen HDR nur beiläufig ein Thema war, wurden die größten Helligkeitssprünge bei der 2017er-Generation bei SDR-Inhalten erzielt. Wenn es das Budget zulässt, dann OLED. Insbesondere im 55"-Bereich gibt es keine wirklichen Alternativen mehr im Premiumsegment und dein Szenario schreit ja regelrecht nach OLED und dürfte auch das klassische Nutzerverhalten eines Vollzeitarbeitenden enstprechen, der eben erst abends nach hause kommt und mit Kindern, womöglich auch erst nachdem diese im Bett sind, zum Fernsehschauen kommt. Auch im 65"-Bereich wird es nun eng für LCD. FALD ist auch aufwendig und teuer und in dem Bereich wird es schwierig den Enthusiasten noch LCD für einen hohen Preis zu verkaufen, wenn man dafür auch OLED haben kann. Deswegen setzen nun Panasonic und Sony hier auch auf OLED. Die Erfolge die LG im Premiumsegment mit OLED erzielen konnte, sprechen auch eine eindeutige Sprache. Samsung hat hier in den letzten beiden Jahren LG die Marktführerschaft überlassen müssen. Die SUHD-Serie ist hier quasi zu Samsung´s vorherigen Ansprüchen gefloppt. Deswegen nun auch die QLED-Umbenennung um irgendwie auf der OLED-Erfolgswelle mitzuschwimmen, indem man dem Kunden vergaukelt man hätte etwas Vergleichbares im Angebot...
ruffy
Inventar
#130 erstellt: 21. Feb 2017, 19:57
Sieht aus, als ob das Panel extrem spiegelt.
jruhe
Inventar
#131 erstellt: 21. Feb 2017, 19:58
OLEDs haben große Probleme mit der Farbdarstellung bei der ohnehin geringen Spitzenhelligkeit. Auf der IFA werden wohl nicht umsonst die OLEDs bei HDR-Demos in relativ dunklen Boxen gezeigt.

jruhe
celle
Inventar
#132 erstellt: 21. Feb 2017, 20:10

OLEDs haben große Probleme mit der Farbdarstellung bei der ohnehin geringen Spitzenhelligkeit. Auf der IFA werden wohl nicht umsonst die OLEDs bei HDR-Demos in relativ dunklen Boxen gezeigt.


Der HDVTtest-Artikel ist doch arg konstruiert, zudem mit HDR10 getestet, bei dem LG´s Software Tonemapping-Probleme hat - mit DolbyVision schaut das wieder anders aus. Pixeldimming hat nämlich auch einen entscheidenden Einfluss auf die Farbgenauigkeit und das kann eben kein LCD bieten
("Contrast is King"). Sony propagiert z.B. genau das gegenüber LCD bei den hauseigenen HDR-OLED-Monitoren, die für das HDR-Filmmastering zum Einsatz kommen. Hell heißt noch lange nicht korrekt und Theorie und Praxis weichen stark voneinander ab. Wie soll denn der LCD die Maximalhelligkeit erreichen, wenn gleichzeitig ein tiefes Schwarz in den Nachbarbereichen gefordert ist, ohne diese aufzuhellen? Mit Panasonic und Sony haben wir ja nun auch endlich weitere Vergleichsmöglichkeiten, die das m.E. bestätigen werden. Am Ende des Artikels wird ja auch zugegeben, dass Hr. Teoh nicht weiß was davon einem fehlerhaften Tonemapping geschuldet ist und wie es mit DV-Inhalten ausschaut. Er spekuliert hier also nur. Vor dem ZD9 galt auch für Digitalfernsehen.de der E6 als HDR-Referenz vor Samsung´s KS9590 und Panasonic´s DXW904, obwohl die laut Papier viel heller sind.

https://youtu.be/OyfBHCuPha4?t=223

Nach aktuellen Normen arbeiten selbst die 2016er-OLEDs als Selbstleuchter gar genauer als LCD:

http://www.rtings.co...-dci-p3-and-rec-2020


[Beitrag von celle am 21. Feb 2017, 20:22 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#133 erstellt: 21. Feb 2017, 20:18
Bitte nicht noch ein Thread mit grundsätzlichen LCD-OLED-Diskussionen ...
bereft
Inventar
#134 erstellt: 21. Feb 2017, 20:19
nein, das ist kein großes Problem.

----

alles in allem ist der XE93 wirklich gelungen. 64 Zonen beim Edgelit..rekord und dass er den 9590 teilweise schlagen kann, bspw. bei der Helligkeit ist bemerkenswert.

naja, aber für mich kommt nur OLED in Frage.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 21. Feb 2017, 20:25
Jo, muss hier nicht sein. Hier geht es um einen LCD mit der möglicherweise besten Edge HGB.
Gut, der Satz mit der Hoffnung, dass das zur Verfügung gestellte Exemplar dann möglichst auch der Standard für die folgenden Seriengeräte darstellt, muss sich dann noch in der Praxis beweisen.
Ralf65
Inventar
#136 erstellt: 21. Feb 2017, 20:26
finde auch, der XE93 ist für sich gesehen bereits ein Top Gerät, am Ende wird man mit preislichen Vergleichen über den Tellerrand hinaus entscheiden müssen, wobei das angekündigte DolbyVision (und HLG) Feature schon mal für den XE93 sprechen, genau wie die "fast" perfekte Bewegungsdarstellung.


[Beitrag von Ralf65 am 21. Feb 2017, 20:30 bearbeitet]
Nippon_Samurai
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 21. Feb 2017, 20:45

Shaoran (Beitrag #111) schrieb:
Der Test ist sehr gut, allerdings 41ms im Spielemodus ohne 4k und HDR ist etwas hoch find ich.


Das ist genau das Problem. Warum zum Teufel hat der XE92 fast 42ms Input lag im SDR Modus und bloss 25ms im HDR Modus?

Mit 42ms ist der TV für ambitionierte Zocker nur schlecht als recht zu gebrauchen.
bereft
Inventar
#138 erstellt: 21. Feb 2017, 20:56
nichts was nicht mit einem update behoben werden könnte...siehe LG, die den IL von teilweise 50 ms auf 28 gesenkt haben.

alles in allem scheint das Thema Gaming bei den TV-Herstellern endlich angekommen zu sein und ich glaube das liegt vor allem an der Thematik HDR Gaming, damit ist das Thema Inputlag endlich ins Bewusstsein gerückt, so bieten die LGs dieses Jahr einen IL von 21ms, quasi der IL der Samsung TVs.
Nippon_Samurai
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 21. Feb 2017, 21:11

bereft (Beitrag #138) schrieb:
nichts was nicht mit einem update behoben werden könnte...siehe LG, die den IL von teilweise 50 ms auf 28 gesenkt haben.


Du hast natürlich recht. Aber wenn ich so viel Geld für einen TV ausgebe dann will ich mich nicht darauf hoffen müssen dass der Input Lag durch ein Update gefixt wird.

Ich will einen TV der schon beim Kauf einen akzeptablen Input Lag hat.

EDIT: Das ganze war im Video wohl etwas missverständlich dargestellt. Lauf digitalfernsehen verhält sich das ganze bei der PS4 Pro so:

"Die PS4 Pro gibt immer ein 4K Signal aus, wenn 2160p eingestellt ist, auch wenn Spiele nur 1080p nativ berechnet werden. Die Eingabeverzögerung reduziert sich, sobald der TV ein 4K-Signal erhält – also mit PS4 Pro 25 ms, mit normaler PS4 40ms."


[Beitrag von Nippon_Samurai am 21. Feb 2017, 21:18 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#140 erstellt: 21. Feb 2017, 21:41
Das hatte ich auch so verstanden, aber die xbox one und die wiiu und demnächst switch kann man ja nicht auf 4k stellen und dadurch haben die definitiv die 40ms.

Mit der PS4 Pro kann man nicht meckern, dafür ist er auch jetzt schon ideal. Hoffe aber das der normale Input Lag noch auf um die 30 ms gesenkt werden kann
jruhe
Inventar
#141 erstellt: 21. Feb 2017, 21:45

celle (Beitrag #132) schrieb:
Pixeldimming hat nämlich auch einen entscheidenden Einfluss auf die Farbgenauigkeit und das kann eben kein LCD bieten ("Contrast is King").

Hohe Kontraste auf Pixelebene kann das Auge nicht auflösen. Bei der DCI-P3 Coverage bei Normhelligeit gibt es auch keine wesentlichen, prinzipbedingten Unterschiede.


celle (Beitrag #132) schrieb:
Sony propagiert z.B. genau das gegenüber LCD bei den hauseigenen HDR-OLED-Monitoren, die für das HDR-Filmmastering zum Einsatz kommen.

Dabei kommen RGB-OLEDs zum Einsatz beim einem Preis jenseits von Gut und Böse.


celle (Beitrag #132) schrieb:

Hell heißt noch lange nicht korrekt und Theorie und Praxis weichen stark voneinander ab.

Genau. Bei LCDs gibt es kaum Farbverluste bei großer Helligkeit, bei OLEDs massiv, da die Helligkeit primär durch die weißen Subpixel generiert wird.
Siehe "Color Volume" http://www.avsforum.com/color-volume-why-it-matters-for-hdr-tvs/


celle (Beitrag #132) schrieb:

Wie soll denn der LCD die Maximalhelligkeit erreichen, wenn gleichzeitig ein tiefes Schwarz in den Nachbarbereichen gefordert ist, ohne diese aufzuhellen?

Geht ja mit Local Dimming. SONY sagt selbst, dass Testzuschauer ab einer gewissen Zonenzahl LCDs bei Testbildern nicht mehr von OLEDs unterscheiden können.


celle (Beitrag #132) schrieb:

Vor dem ZD9 galt auch für Digitalfernsehen.de der E6 als HDR-Referenz vor Samsung´s KS9590 und Panasonic´s DXW904, obwohl die laut Papier viel heller sind.

Und hdtvtest.co.uk rät bei HDR von OLEDs ab. Und nun?
https://youtu.be/OyfBHCuPha4?t=223

So. Zurück zum Thema

jruhe
jruhe
Inventar
#142 erstellt: 21. Feb 2017, 21:55
Wenn ich mir Samstag nicht den 65ZD9 gekauft hätte, würde ich wahrscheinlich wahrscheinlich bei einem 55XE93 gelandet. So hat das Schicksal gesprochen. Optisch gefällt mir der ZD9 zum Glück deutlich besser.

Der Test von Digitalfernsehen ist ja ziemlich dahingehuscht. Mit ihren Farbeeinstellungsspielereien und der Vorliebe für OLEDs sind sie mir auch immer etwas suspekt. Ich orientiere mich lieber an hdtvtest.co.uk.

jruhe
bereft
Inventar
#143 erstellt: 21. Feb 2017, 21:58
Jeder wahre Experte hat eine "Vorliebe" für OLED weil selbstleuchtende Displaytechnologien so oder so der nächste Schritt sind und von Haus aus substanziell besser sind, siehe auch Samsung die mit ECHTEM QLED(nicht den aktuellen Fake QLEDs sondern RGB QLEDs) darauf hin arbeiten. LCD hat keine Zukunft, bei Sony wird an CLEDIS gearbeitet und rate mal was das ist? Ja, auch eine Displaytechnologie mit pixelgenauer Ansteuerung.

keine Frage, Fernseher wie der XE93 sind toll und haben nur wenige Schwächen, aber viele scheinen nicht zu kapieren dass es nicht nur um die Zukunft von irgendwelchen Fernsehern geht, es geht darum den kompletten Displaymarkt zu revolutionieren und das kann man nicht mit LCD.


[Beitrag von bereft am 21. Feb 2017, 22:22 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#144 erstellt: 21. Feb 2017, 22:03
Am besten hörst Du Dir das von vorne bis hinten an und dann jeden wir nochmal über das, was SONY denkt.
https://www.youtube.com/watch?v=Uwi5pfO1SOk&t=3291s

jruhe
bereft
Inventar
#145 erstellt: 21. Feb 2017, 22:07
was Sony denkt und will, das rutscht zu sehr ins Marketing. Vor einem Jahr hätten viele wie du auch nicht geglaubt dass Sony dieses Jahr einen OLED bringt der auf einem LG-Panel basiert. Der Erfolg von LG mit den OLED Modellen geht an keinem Hersteller spurlos vorbei.

Sony bewirbt CLEDIS als hauseigene zukunftsweisende Technologie, da wird kein Platz mehr sein für die alte, überholte LCD Technologie. Hätte Sony eine große OLED Produktionsstraße, dann würden die ihre Fernseher auch anders bewerben, noch überwiegen die LCD Modelle, daher kann man den ZD9 als Flagschiff bewerben. Die Tests werden schon zeigen welcher Sony dieses Jahr der King ist.


[Beitrag von bereft am 21. Feb 2017, 22:08 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#146 erstellt: 21. Feb 2017, 22:11
Man kann es sich auch nicht ansehen und weiter unfundiertes Zeug reden. Das Deinige hört sich nämlich eher nach Marketing an.

jruhe
MrFabillez
Inventar
#147 erstellt: 21. Feb 2017, 22:35
Nachdem mein letzter TV Kauf ein paar Jährchen zurück liegt:
Hat einer von euch Erfahrungswerte oder einen groben Anhalt wie lange es in etwa dauern wird bis die Preise ein wenig sinken bei den XE Modellen?
Möchte ungern die UVP zahlen aber die Ungeduld ist doch recht groß. Wie immer halt

MfG
Fabi
Rotti1975
Inventar
#148 erstellt: 21. Feb 2017, 22:50
Nochmal ich. Mein Hx755 hat ja Dynamic Edge LED. Wäre dann das Edge LED von dem 2017 er ein Rückschritt? Also ich finde den TV nachts ohne zusätzliche Beleuchtung schon gut Ist da das Edge von den Tv heutzutage schlechter?
celle
Inventar
#149 erstellt: 21. Feb 2017, 22:57
Das Thema inkl. der von dir geposteten Artikel hatten wir alles schon in den OLED-Threads. FALD ist kein Ersatz für selbstleuchtende Pixel und hat auch seine Grenzen. Die Aussagen dieser Artikel werden ja auch kontrovers diskutiert, weil es eben nicht so einfach ist. Was ist denn mit "Low Color Volume"?

http://www.hifi-foru...3&postID=18809#18809
http://www.hifi-foru...3&postID=18818#18818
http://www.hifi-foru...3&postID=18801#18801

Ob RGBW (das weiße Subpixel wird nicht immer benötigt und ist nur 1/4 der einzelnen Pixelfläche) oder RGB ändert nichts an dem Umstand und auch nicht das was Sony CE im Marketing zum ZD9 da von sich gibt. Als ob die ihr Produkt schlechtreden würden? Der ZD9 ist Consumerware und kein Pro-Gerät. Der A1 hat hingegen das Zeug dazu, als Masteringdisplay tauglich zu sein. LG hat entsprechend Vorraussetzung bei den 2017er-Displays geschaffen, die ein FALD-LCD so nicht erfüllen kann.

Realszenen lassen nicht soviel Spielraum zum Tricksen, wie Testszenen. Kein Edge-LED-LCD würde die UHD-Premium-Kriterien erreichen, wenn realistisch getestet werden würde. Das ist ähnlich wie bei den CO2-Tests bei den Autoherstellern.
Dieses Jahr können die Spekulierer nun ja direkt zwischen den Herstellern vergleichen und nicht mehr unterschiedliche Software unterschiedlicher Hersteller und die Unterschiede dann allein einer unterschiedlichen Technologie ankreiden.
celle
Inventar
#150 erstellt: 21. Feb 2017, 23:27

Nochmal ich. Mein Hx755 hat ja Dynamic Edge LED. Wäre dann das Edge LED von dem 2017 er ein Rückschritt?


Es ist kein großer Fortschritt. Es hängt ja von deinem Budget ab und was du willst. Du bekommst neue Features wie HDR und UHD. Was es dir bringt, hängt von deinem Sitzabstand und deinem Nutzungsverhalten ab. Was spielst du zu und was davon ist dir besonders wichtig? Der größte Aha-Effekt wird eher ein Größenzuwachs auf 65", m.E. besser 75" sein, wenn du bei LCD bleibst. OLED ist hingegen eine komplett neue Technologie mit eine anderen Bildcharakteristik, wie es nur bei Selbstleuchtern machbar ist. Der Qualitätssprung ist m.E. größer, insbesondere wenn man nur einen kleineren Sprung bei der Bildgröße vollzieht. Der 65A1 ist natürlich deutlich teurer als der 65XE9, aber preislich vergleichbar zum 65ZD9.

Nach meiner langjährigen Erfahrung mit diversen LCDs bis hin zu Plasma hat sich bei mir als wichtiges Kriterium der native Panelkontrast herauskristallisiert. Ich war ein großer FALD-LCD-Anhänger aber am Ende ist es auch nur ein Kompromiss und der teils enorme Aufpreis gegenüber Edge-LED, oder Edge-LED mit Zonendimming bei gleichen nativen Panelkontrast mir nicht Wert. Es ist eben doch auch nur ein LCD mit den typischen Schwächen. Ich würde da eher auf schiere Bildgröße tendieren und den größeren Edge-LED-LCD gegenüber dem FALD-LCD bevorzugen und Geld sparen.

Meine Sony-Auflistung würde so aussehen 65A1 > 75XE940 > 65ZD9. Budgetlösung 65XE93 > 65ZD9. Wenn 55" ausreicht, denn der 55A1 (ein weiterer 55"-LCD macht bei dir keinen Sinn), oder wenn man sich den OLED leisten kann, dann immer den OLED nehmen und über LCD gar nicht mehr nachdenken ...
bereft
Inventar
#151 erstellt: 21. Feb 2017, 23:43
Das denke ich auch und dein Ranking würde ich 1:1 übernehmen, komischerweise erreichte man im LCD Segment schon 2011/2012 gute Ergebnisse mit dem Local Dimming und seitdem gab es bis auf den ZD9 mit seinem Backlight Master Drive keine echten Fortschrite- auf die FALD Revolution warten wir bis heute: vonwegen irgendwann verschwinden die Edge LCDs vom Markt , die technsichen Grenzen des Local Dimmings sind immer noch gegeben, der Kontrast kann technologisch bedingt niemals das Niveau von OLED erreichen, wir sprechen hier von ca. 7500:1(die besten LCDs) gegenüber 47000:1

Aber man muss sagen dass die besten LCDs ein wirklich gutes Bild zaubern können. Vor allem in Sachen Detailhelligkeit, Gesamthelligkeit und der Farbdarstellung wurden Fortschritte gegenüber dem Stand von 2012 gemacht. Nur eben nicht so sehr bei der Schwarzdarstellung, wer also einen 2012er Modell mit gutem Local Dimming hat, darf heute nicht zu viel erwarten.


[Beitrag von bereft am 21. Feb 2017, 23:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony XE93 Bildstörung mit Plex
RobMetal am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  4 Beiträge
Sony XE93 ausgeprägte Dunkle Ecken
Myamy am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  2 Beiträge
Sony xe93 / extrem hohes Input-lag
manu9589 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  6 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
SONY XE93 - Kontrast-/Helligkeits-"Verzögerung"
A_L`aise_Breizh am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  10 Beiträge
Sony 2017 XE95 ?
Ralf65 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775