Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 Letzte |nächste|

LG INFINIA CINEMA 3D 2012, rahmenlos, passives 3D, 4K, OLED, Android-TV

+A -A
Autor
Beitrag
palladium
Stammgast
#5460 erstellt: 14. Aug 2012, 20:25
Hört sich wie ein Schwangerschaftsstreifen an..

BTT: Nein...weiß nicht was das heißen soll...
BigBlue007
Inventar
#5461 erstellt: 14. Aug 2012, 20:25
Nach dem üblichen Gemecker der meisten Leute (nicht nur hier, sondern in quasi allen Threads zu beliebigen Geräten) hier mal eine Gegenposition von jemandem, der im Moment auf einen Sony 55HX925 guckt, und somit nicht unbedingt auf ein Lowcost-Allerweltsgerät, sondern eher eins von ziemlich weit oben.

Ich stand heute im MM vor den 2012er LGs. Die Dinger hatte ich irgendwie noch gar nicht auf der Uhr - völlig betriebsblind... Die Teile sehen ja mal rattenscharf aus! Beim Design stand offensichtlich ein deutscher Hersteller aus Oberfranken Pate.

Nach korrekter Einstellung ("Lebhaft" ist hier genausowenig optimal wie "Brilliant" bei Sony ) war bei "Alles, was zählt" (heißt das so?) auf ARD HD kein "real-life" Unterschied zu dem in unmittelbarer Nähe aufgestellten 65HX925 (also meiner in größer) zu sehen. Auf der anderen Seite hatten die LGs (habe mir den 760, 860 und 960 genauer angeschaut) allesamt einen erheblich weniger starken DSE als der Sony (immer sehr schön zu sehen bei "Mieten Kaufen Wohnen"). DSE ist, neben dem eher mäßigen 3D, eigentlich das einzige Problem, das ich mit meinem HX habe, und das ist bei allen 3 LGs definitiv weniger.

Ich hatte vor dem HX925 mal kurz einen 60"er Sharp, ein Edge-Gerät, und nichtmal mit Zonendimmung. Klar macht der Sony wg. des glossy Panels ein minimal brillianteres Bild, allerdings geht tagsüber TV-schauen damit nur mit runtergelassenem Rollo (der TV steht bei mir im 90-Grad-Winkel neben einem Fenster). Das war mit dem Sharp deutlich weniger ein Problem. Natürlich hat man dort auch einen hellen Bereich, wenn die Sonne reinknallt, aber durch das matte Display ist das halt nur ein unscharfer Fleck. Beim Sony guckt man dagegen halt wirklich in einen Spiegel und sieht auch jedes Detail des Fensters scharf umrissen, was deutlich störender ist. Die LGs habe ich jetzt noch nicht neben einem Fenster gesehen, allerdings sieht man auch so schon, wenn man vor dem ausgeschalteten Panel steht, dass das hier so ein Mittelding zwischen einem richtig matten Panel ala Sharp und einer verglasten Front ala Sony ist. Liegt vermutlich an der aufgeklebten Folie.

Was ich für völlig überzogen halte, sind die ganzen Clouding- und Schwarzwertdiskussionen. Klar - wenn ich mich nachts im Dunkeln hinsetze und TV schaue, dann sah ich auf dem Sharp direkt beim Einschalten (solange noch kein Bid da war) oder beim Umschalten natürlich deutliches Clouding und Flashlights in allen 4 Ecken. Beim HX925 ist halt auch in stockfinsterer Nacht nix auf dem Panel zu sehen, wenn da schwarz sein soll. Allerdings bleibt davon bei normaler Raumbeleuchtung, bei der ich normalerweise TV schaue, oder erst recht tagsüber, praktisch nichts übrig. Wie war das eigentlich früher bei Röhren? Es ist einfach zu lange her - ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Aber alleine den Begriff "Schwarzwert" gabs früher so definitiv nicht...

Das Blödsinnigste überhaupt ist der Begriff "Blooming". Das ist für mich der Inbegriff des bewussten Suchens nach Fehlern, die keine sind. Natürlich bloomt mein Sony als Local-Dimming-Gerät, aber wie bitteschön soll es denn anders gehen? Wie viele separat ansteuerbare LED-Cluster bräuchte man, damit es um einen weißen Punkt in der Mitte des Screens nicht ein bißchen drumherum leuchtet? 1000? Und vor allem sehe ich diesen Effekt halt nun wirklich auch nur bei absoluter Dunkelheit im Raum. Und solange das so ist, ist das für mich kein Fehler.

Regelrecht umgehauen hat mich das passive 3D. Ich weiß, das gibts schon eine Weile, aber wie gesagt - betriebsblind. Gegenüber jeglicher Shuttertechnik, die ich bisher gesehen habe, ist das ja sowas von eine Wohltat. Da nehme ich die reduzierte Auflösung aber problemlos für in Kauf. Zumal ich bisher 3D eben wegen der Shuttertechnik eigentlich kaum genutzt habe, wohingegen ich mir hier sehr gut vorstellen könnte, das deutlich öfter zu nutzen.

Wirkliche Unterschiede in der Bildqualität konnte ich zwischen den drei Geräten nicht ausmachen. Wenn, dann würde ich mich für den 860V entscheiden, weil er "unter der Haube" etwas besser ausgestattet ist und mir der silberne Rand unten mit dem beleuchteten Logo besser gefällt als beim 760. Selbst der 960 hat das leuchtende Logo leider nicht. Und das Local Dimming des 960 scheint ja dem Vernehmen nach aufgrund der lediglich 24 Zonen eh vernachlässigbar zu sein. Und der noch schmalere Rahmen um das Panel herum würde mich wahrscheinlich sogar eher stören, als dass ich es cool fände. Ich habe hinter dem TV eine LED-Lampe stehen, und es wirkt, denke ich, besser, wenn zwischen Bild und dem Lich dahinter nochmal ein sichtbarer Rahmen kommt. Und wie gesagt - ich stehe einfach auf beleuchtete Logos...

Jedenfalls bin ich im Moment stark am Überlegen, zu wechseln. Ich gucke selten im Dukeln, stehe sehr auf gutes Design und Verarbeitung, und bei diesen LGs war das sofort so ein "Liebe auf den ersten Blick" - Ding. Vor allem wäre es halt wirklich toll, endlich mal entspannt 3D nutzen zu können, und das geht mit dem Sony halt nunmal nicht.
lanske
Inventar
#5462 erstellt: 14. Aug 2012, 22:13
Da ich vom 55EX725 (der mattesten Serie von Sony) auf den LG gewechselt bin, kann ich Dein Posting komplett nachvollziehen.
Die HX Serie war für mich nie ein Thema, trotz besserer Technik als die EXer, doch mit einer 3m Fensterfront Südseite im Rücken geht so ein Schminkspiegel gar nicht.
Wenn Dir die "kleinen" LG schon so gefallen haben und Du genug Platz (und Geld) dafür übrig hast, schau Dir den 72 LM950V im Saturn an.
Er hat von all den hier beschriebenen Problemen auch nicht eins, aber all die guten Eigenschaften, die ein TV im höheren Bereich auszeichnen.
Die UVP sollte Dich dabei nicht schocken, den bekommst Du mehr als einen Tausender günstiger "draußen"
romeon
Stammgast
#5463 erstellt: 14. Aug 2012, 22:25
@BigBlue007: fielen dir Unterschiede im Bewegtbild auf? Vermutlich war ja per default alles aktiviert, das Bild des 960 hätte somit flüssiger sein sollen als das von 760/860? Der 960 mit 200Hz müsste in der Hinsicht vergleichbar mit deinem Sony sein, die beiden anderen haben wohl nur 100 (echte) Hz.


[Beitrag von romeon am 14. Aug 2012, 22:26 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#5464 erstellt: 14. Aug 2012, 22:43
Ich habe beim Sony "Klar" eingestellt, da ich den Soap-Effekt nicht mag. D.h. ein absolut flüssiges Bild ist eh nichts für mich. Zwischen dem 860 und dem 960 habe ich diesbzgl. keinen Unterschied gesehen, habe ich allerdings auch nicht soo tief ins Menü vorgearbeitet. Es gab eine ähnliche Option wie MotionFlow (den Namen habe ich gerade vergessen), die ich ebenfalls auf "klar" gestellt hatte.

Das mit den Frequenzen ist auch sowas, was hoffnungslos überbewertet wird. Ich hatte früher z.B. mal einen Sony NX715, der "nur" ein 100MHz-Panel hat, und dessen Bewegtbilddarstellung war in meinen Augen keinen Deut schlechter als beim HX925. Das einzige, was beim HX von dem schnelleren Panel profitiert, ist 3D, was da deutlich weniger Crosstalk hat. Allerdings HAT es halt immer noch Crosstalk, was ich beim LG überhaupt nicht sehe.


lanske schrieb:
Da ich vom 55EX725 (der mattesten Serie von Sony) auf den LG gewechselt bin, kann ich Dein Posting komplett nachvollziehen. Die HX Serie war für mich nie ein Thema, trotz besserer Technik als die EXer, doch mit einer 3m Fensterfront Südseite im Rücken geht so ein Schminkspiegel gar nicht.

Kann ich daraus schlussfolgern, dass sich die LGs diesbzgl. ähnlich machen wie die matten Sonys? Weil die kenne ich auch, auch in meiner Aufstellsituation, und die sind DEUTLICH erholsamer als die HXe. Der Sharp war allerdings noch ein klein weniger matter.

Wenn Dir die "kleinen" LG schon so gefallen haben und Du genug Platz (und Geld) dafür übrig hast, schau Dir den 72 LM950V im Saturn an.

Ooops - nein. Erstens ist hier bei 60" definitiv Schluss - alles, was breiter ist, würde über die Wand hinausragen, wo der TV davorsteht, und das sähe blöd aus. Bei 2,70m Sitzabstand denke ich zudem auch, dass 72" dann doch eine Ecke zu groß werden. 60" ist noch ok, 65" würde rein vom Abstand her vielleicht auch gerade noch gehen, aber 72" sind ja schon fast unterhalb von 3H, ohne es jetzt ausgerechnet zu haben. Zweitens gefällt mir das Teil wegen des breiten Rahmens nicht (der "Liebe auf den ersten Blick" - Effekt tritt hier nicht im Ansatz auf), und drittens - für 5k oder mehr Euro würde ich mir dann eher einen kleineren B&O oder Loewe oder sowas holen, aber 5k sind ein Betrag, den für einen TV auszugeben ich prinzipiell nicht bereit bin. Außerdem komme ich da dann auch langsam in einen Bereich, wo ich diese Ausgabe trotz DINK-Familienverhältnissen irgendwo rechtfertigen müsste, was bei den Kleckerbeträgen für die hier besprochenen Geräte nicht gilt...
Looki_Look
Stammgast
#5465 erstellt: 15. Aug 2012, 00:32
mit Schminkspiegel sind wohl die LG gemeint. mein LG 55LM670S spiegelt mehr als meine Sony trinitron flat-Röhre.
(musste meine Standlampe neben der bisherigen schauposition zur Seite verschieben, da es
beim normalem bild gestört hat, auch bei heruntergedimmter lampe)

ansonsten sehe ich beim fussball kein banding und auch kein dse/clouding.
allerdings ne deutliche taschenlampe oben rechts bei dunklem bild sichtbar.
über die software (sender sortieren bei kabel digital, tv-guide, aufnahmen schneiden)
hab ich mich hier im LG thread schon ausgelassen. .... hab den LG lcd genommen,
da er ein test war, ob ich mir nen lg-oled kaufen würde, aber mit der software
und den anfangspreisen sicher nicht.) beim hannover spiel vor ein paar tagen
hatten die fussbälle schwarze schatten, wenn die kamera mitschwenkte, wobei ich mir nicht sicher bin, ob
das so gesendet wurde - vergleichsröhre steht nicht mehr nebendran)


[Beitrag von Looki_Look am 15. Aug 2012, 00:34 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#5466 erstellt: 15. Aug 2012, 00:40

Looki_Look schrieb:
mit Schminkspiegel sind wohl die LG gemeint.

Nein, damit meinte er schon den Sony HX. Ich nehme an, Du kennst diese Serie nicht, ansonsten wüsstest Du, was gemeint ist. Wenn Du die LGs diesbzgl. schon schlimm findest, dann schau Dir mal einen HX an. Da ist eine nicht entspiegelte Gorillaglasscheibe vor dem Display. 'Ne Lampe drüber, und Du hast wirklich einen Schminkspiegel.

über die software (sender sortieren bei kabel digital, tv-guide, aufnahmen schneiden)
hab ich mich hier im LG thread schon ausgelassen.

Naja, wirklich begeisterlich ist das Thema interne Tuner, Sender, Aufnehmen usw. irgendwie bei keinem Hersteller gelöst. Ich denke, hier können noch am ehesten die Premiumhersteller ala Loewe oder B&O punkten. Da mir der Komfort interner Tuner aber sowieso nicht ausreicht (das geht ja schon damit los, dass es nur EINEN Tuner pro Empfangsweg gibt), ist mir das als E2-Box-Nutzer zum Glück egal.
romeon
Stammgast
#5467 erstellt: 15. Aug 2012, 00:41

BigBlue007 schrieb:
Das mit den Frequenzen ist auch sowas, was hoffnungslos überbewertet wird. Ich hatte früher z.B. mal einen Sony NX715, der "nur" ein 100MHz-Panel hat, und dessen Bewegtbilddarstellung war in meinen Augen keinen Deut schlechter als beim HX925.

Überbewertet wird es nur, wenn man es nicht nutzt und man (wie du) sofort alles auf 50Hz stellt. Dann bringen einem 100 oder 200Hz Panels logischerweise recht wenig und dementsprechend wird man auch kaum Unterschiede sehen. Je nach Modell soll Zwischenbildberechnung und Scanning/Blinking Backlight noch nicht mal getrennt de/aktivierbar sein. Vom Design abgesehen, würdest du mit deutlich günstigeren Modellen vermutlich nicht schlechter fahren.


[Beitrag von romeon am 15. Aug 2012, 00:42 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#5468 erstellt: 15. Aug 2012, 00:44
Ja, ich sagte ja, dass mir vom Bild auch der Sharp gereicht hätte. Zum Glück muss ich nicht soo sehr auf's Geld schauen, als dass ich es mir nicht erlauben könnte, auch mal nur wegen des Designs einen mehr oder weniger großen Aufpreis zu zahlen.

Davon abgesehen sieht man bei den beiden genannten Sonys aber auch bei MotionFlow auf "Weich" keinen Unterschied. Es sieht halt einfach auf beiden gleich besch...eiden aus.
Looki_Look
Stammgast
#5469 erstellt: 15. Aug 2012, 00:58
ich nehme an ich brauche mit externem kabel receiver dann 2 karten von meinem anbieter,
wenn ich gleichzeitig hd kucken und ein anderes aufnehmen will, oder
reicht ein guter receiver und eine cablecom karte? Und die (werbungraus)schneidefunktion
dürfte dann auch funktionieren, oder muss ich da auch aufpassen?
wollte zwar keine extra kiste, aber die LG Funktion taugt nicht.
gibts da vorschläge für externe kabelreceiver? (hab nen alten panasonic festplattenrecorder,
mal schauen obs da auch nen blu-ray recorder mit kabeltuner gibt....)
BigBlue007
Inventar
#5470 erstellt: 15. Aug 2012, 02:01

Looki_Look schrieb:
ich nehme an ich brauche mit externem kabel receiver dann 2 karten von meinem anbieter, wenn ich gleichzeitig hd kucken und ein anderes aufnehmen will

Nein. Es sei denn, Du meinst damit, dass Du mit dem ext. Receiver aufnehmen und gleichzeitig mit dem Tuner des TVs gucken willst, dann brauchst Du natürlich zwei Karten. Wobei ich dann nicht verstehe, warum man überhaupt die internen Tuner nutzt.

Und die (werbungraus)schneidefunktion dürfte dann auch funktionieren, oder muss ich da auch aufpassen?

Das hängt eigentlich nur vom Receiver ab, ob der das kann oder nicht.

gibts da vorschläge für externe kabelreceiver?

Dreambox 7020HD oder Vu+ Ultimo mit Kabeltunern. Oder, wenn's was Fertiges sein soll, ein Technisat HD K2.
lanske
Inventar
#5471 erstellt: 15. Aug 2012, 06:24

BigBlue007 schrieb:

lanske schrieb:
Da ich vom 55EX725 (der mattesten Serie von Sony) auf den LG gewechselt bin, kann ich Dein Posting komplett nachvollziehen. Die HX Serie war für mich nie ein Thema, trotz besserer Technik als die EXer, doch mit einer 3m Fensterfront Südseite im Rücken geht so ein Schminkspiegel gar nicht.

Kann ich daraus schlussfolgern, dass sich die LGs diesbzgl. ähnlich machen wie die matten Sonys? Weil die kenne ich auch, auch in meiner Aufstellsituation, und die sind DEUTLICH erholsamer als die HXe. Der Sharp war allerdings noch ein klein weniger matter.

Der EX ist noch etwas matter als der LG, der Sharp gleicht in der Disziplin dem LG. Der Verkäufer zeigte uns einen Samsung und einen Panasonic, in denen man prima die Hausnummern von gegenüber lesen konnte *g*

BigBlue007 schrieb:

(der "Liebe auf den ersten Blick" - Effekt tritt hier nicht im Ansatz auf)

Das hat bei mir auch gedauert, am Anfang dachte ich, was für ein potthäßliches Gerät, wer kauft schon heute noch einen Fernseher, der wie ein Toaster aussieht
Allerdings sehe ich den Rahmen gar nicht mehr, weil mich die Qualität des Bildinhalt vollkommen fesselt, ich sach nur Olympia
Looki_Look
Stammgast
#5472 erstellt: 15. Aug 2012, 22:50
danke @ BigBlue007
dann schau ich mich mal nach nem externen teil um.
BigBlue007
Inventar
#5473 erstellt: 16. Aug 2012, 09:45
Hat mal jemand ein bißchen mit der WiDi-Sache rumgespielt?

Nachdem ich rausgefunden hatte, dass WiDi am LG einfach ein Input wie jeder andere ist, gings dann plötzlich. Allerdings hat das Ganze einen Input-Lag von ca. 5 Sekunden. Für eine Partie Solitaire reicht das im Zweifelsfalle gerade so aus, aber bei vielen anderen Sachen ist es natürlich ein no-go.

Ich frage mich gerade, ob ich mal versuchen sollte, ob es schneller geht, wenn der TV via WLAN und nicht via LAN im Netz ist, obwohl man ja normalerweise denken würde, dass es genau andersrum ist.
jannitv
Inventar
#5474 erstellt: 16. Aug 2012, 09:48
IL von 5 Sek. - OH MEIN GOTT !
BigBlue007
Inventar
#5475 erstellt: 16. Aug 2012, 09:54
Du weißt aber schon, dass es hier nicht um den klassischen Inputlag im Zusammenhang mit Spielekonsolen geht, oder?
jannitv
Inventar
#5476 erstellt: 16. Aug 2012, 10:15
Ja hab schon verstanden .
romeon
Stammgast
#5477 erstellt: 16. Aug 2012, 10:29
normal dürfte das nicht sein. Intel Widi hat normalerweise 200ms.
BigBlue007
Inventar
#5478 erstellt: 16. Aug 2012, 11:15
Ja, ich weiß. Hier aber nicht.

Ich werde es dann bei Gelegenheit wirklich mal mit einer WLAN-Verb. des TVs versuchen, obwohl das wirklich keinen Sinn machen würde, wenn das da dann besser funktionieren würde. Soo wichtig ist es auch nicht, hatte mich nur mal interessiert.
hanspampel
Inventar
#5479 erstellt: 16. Aug 2012, 14:13
Konnte mich gestern mal wieder von den Wunderwerken von LG überzeugen. Optisch sind sie ja nachwievor ne Wucht. Aber mehr auch nicht. Das diesjährige Flaggschiff LM960 ist ja keines, zudem wird man wieder von LG vera....t, sprich bei der Zonenzahl. Wurde man schon damals beim LW980, nun kommt man nur noch mit 24 oder so daher. Ist einem Direct LED einfach nicht würdig.
Nun zum Punkt, hab dann mal ein bisschen mit dem LM960 rumgespielt, was mir aber gleich aufgefallen ist, dass er nem üblen dunklen Rand im Bild hat. Ähnlich wie beim HX925, nur das der sie nur links und rechts vertikal hatte. Beim LG war es aber komplett eingerahmt. Des Weiteren konnte man wieder bei weißen Bildern die Pipiflecken sehen. Echt ein Grauen wie man sich mit sowas rumschlagen kann.
BigBlue007
Inventar
#5480 erstellt: 16. Aug 2012, 14:18
Dass sich der Aufpreis für den 960er nicht lohnt, war mir auch schon klar. Die 24 Dimmingzonen sind Blödsinn.

Von dem 860V, der hier vor mir steht, bin ich aber durchaus begeistert. Der hat keines der genannten Probleme. Und ich hatte vorher einen HX925, der jetzt eingepackt hier steht.
jannitv
Inventar
#5481 erstellt: 16. Aug 2012, 14:31
Kann ich für meinen 860 nur bestätigen !
romeon
Stammgast
#5482 erstellt: 21. Aug 2012, 09:04
der 860 ist ja laut den Reviews relativ dunkel, maximale Helligkeit liegt iirc bei unter 280 cd/m².

Weiß jemand, ob der 760 heller ist?
jannitv
Inventar
#5483 erstellt: 21. Aug 2012, 10:46
Naja ich finde beim 860 mit 100% Hintergrundbeleuchtung viel zu grell. 80% reichen tagsüber völlig aus. Und Abends bei Schummerlicht reichen dann 50-60 %.
Ich wüßte somit nicht, was beim 860 "zu dunkel" wäre.
BigBlue007
Inventar
#5484 erstellt: 21. Aug 2012, 14:08
Ich auch nicht. Keine Ahnung, was die da für einen Blödsinn messen. Ich habe die Helligkeit auch nur auf 52, nicht höher als vorher bei meinem Sony. Das BL lasse ich den Helligkeitssensor regeln, das geht tagsüber nie über ca. 85 und im Dunkeln minimal auf 40 runter. Und da ist nichts zu dunkel.
jannitv
Inventar
#5485 erstellt: 21. Aug 2012, 14:29
Aber "Helligkeit" und "Höhe der Hintergrundbeleuchtung" sind zwei paar Schuhe und getrennt zu konfigurieren. Bei der "Hellikgeit" habe ich mit 'ner Referenz-BR einen Wert von 54 eingestellt. Die "Hintergrundbeleuchtung" liegt bei 80.


[Beitrag von jannitv am 21. Aug 2012, 14:30 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#5486 erstellt: 21. Aug 2012, 14:31
Naja manche wollen sich wohl den Gang zum Solarium sparen.
Aber selbst 280cd/m² sind mehr als genug. Normalerweise guckt man am Abend so um 90-120cd/m². Alles was drüber ist, ist imho viel zu grell und strengt die Augen zu sehr an. Hab die LGs ja nun auch in Märkten gesehen und zu dunkle sind die auf keinen Fall. Und das sagt schon was bei der Flutlichtbeleuchtung die in solchen Märkten herrscht.
jannitv
Inventar
#5487 erstellt: 21. Aug 2012, 14:33
100% ACK .
BigBlue007
Inventar
#5488 erstellt: 21. Aug 2012, 15:02

jannitv schrieb:
Aber "Helligkeit" und "Höhe der Hintergrundbeleuchtung" sind zwei paar Schuhe und getrennt zu konfigurieren. Bei der "Hellikgeit" habe ich mit 'ner Referenz-BR einen Wert von 54 eingestellt. Die "Hintergrundbeleuchtung" liegt bei 80.

Ich sagte doch, dass ich das Backlight durch den Sensor regeln lasse, und das geht tagsüber so max. auf ca. 85 hoch, abends aber natürlich deutlich weniger.

Mit fest eingestellten 80 wäre mir das Teil abends deutlich zu hell.
jannitv
Inventar
#5489 erstellt: 21. Aug 2012, 15:08
Ja OK. Ich nutze die Expert 1 und 2 Settings für Tag und Abend. Mit dem Sensor komme ich nicht so richtig klar.
AngelSanctuary
Stammgast
#5490 erstellt: 21. Aug 2012, 15:11
Hab mal den Sensor reingehauen ist garnicht mal so übel. *ich Dunkle den Raum mal ein
BigBlue007
Inventar
#5491 erstellt: 21. Aug 2012, 15:20
Ich verwende an JEDEM TV IMMER schon die Helligkeitssensoren. Mir ist es regelmäßig unverständlich, wie man das nicht nutzen kann, es sei denn, ein Gerät regelt halt wirklich mal völligen Mist. So eins hatte ich allerdings noch nicht. Und bei LG kann man ja sogar, ähnlich wie z.B. auch bei Sharp, sogar die Empfindlichkeit und das minimale Backlight einstellen.

Wenn man nicht gerade immer bei denselben Umgebungslichtbedingungen schaut, macht es absolut keinen Sinn, einen (normal funktionierenden) Helligkeitssensor nicht zu nutzen.
AngelSanctuary
Stammgast
#5492 erstellt: 21. Aug 2012, 15:23

BigBlue007 schrieb:
Ich verwende an JEDEM TV IMMER schon die Helligkeitssensoren. Mir ist es regelmäßig unverständlich, wie man das nicht nutzen kann, es sei denn, ein Gerät regelt halt wirklich mal völligen Mist. So eins hatte ich allerdings noch nicht. Und bei LG kann man ja sogar, ähnlich wie z.B. auch bei Sharp, sogar die Empfindlichkeit und das minimale Backlight einstellen.

Wenn man nicht gerade immer bei denselben Umgebungslichtbedingungen schaut, macht es absolut keinen Sinn, einen (normal funktionierenden) Helligkeitssensor nicht zu nutzen.

Muss schon sagen den Sensor kann man gut gebrauchen.
Hat die Beleuchtung in etwa so geregelt wie ich es gebrauchen kann. (ich glaub ich lass das mal drinne :D)
Schandmauler
Stammgast
#5493 erstellt: 21. Aug 2012, 15:27
Ich hatte schonmal einen Tv (zugegeben er war SEHR günstig) bei dem war der Helligkeitssensor unbrauchbar.

Im Dunkeln drehte das Teil vollkommen am Rad und wechselte alle 3 Sekunden die Helligkeit merklich. Mittlerweile hab ich mir das aber beim LG wieder abgewöhnt. Definitiv eine super Sache. Und spart Strom^^
jannitv
Inventar
#5494 erstellt: 21. Aug 2012, 15:47
@BigBlue007: Welche Empfindlichkeit hast Du denn eingestellt bzw. wie funzen die auswählbaren Stufen?
BigBlue007
Inventar
#5495 erstellt: 21. Aug 2012, 16:06
Ich habe als unteren Wert die standardmäßigen 40 gelassen (weniger geht glaube ich auch gar nicht), und die Empfindlichkeit habe ich auf -3 gestellt. Bei 0 wurde es mir tagsüber etwas zu hell.

Man kann sehen, wie das Backlight genau gesteurt wird, wenn man als Bildmodus "Intelligent Sensor" auswählt. In diesem Modus werden dann auch alle anderen Parameter automatisch geregelt, was ich aber für nicht sonderlich sinnvoll halte, weil es für Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Farbe eigentlich immer nur EINEN korrekten Wert gibt, der von der Umgebungshelligkeit unabhängig ist. Dabei ist das Bild auch in diesem Modus eigentlich erstaunlich gut, mir ist es nur etwas zu bunt (die Farbe steht die ganze Zeit auf ca. 60, was zu viel ist). Aber man sieht in diesem Modus wie gesagt, was der Sensor wie regelt, weil die Werte an den Balken dann ständig in Echtzeit aktualisiert werden. Und wenn man die Empfindlichkeit der BL-Steuerung ändert, sieht man dann auch am BL-Balken direkt die Auswirkung, d.h. je niedriger die Empfindlichkeit, desto weniger stark wird das BL bei Helligkeit hochgedreht.


[Beitrag von BigBlue007 am 21. Aug 2012, 16:07 bearbeitet]
jannitv
Inventar
#5496 erstellt: 21. Aug 2012, 16:25
OK danke, werde ich nochmal heute Abend ausprobieren. Vielleicht klappt's ja diesmal besser
AngelSanctuary
Stammgast
#5497 erstellt: 21. Aug 2012, 17:26
Kann man irgendwie die DTV-Suche beim Online Update deaktivieren, dauert immer so lange um nur zu wissen obs ne neue FW gibt. (hab ja eh nenn externen Receiver)

edit: habs hinbekommen *einfach senderliste löschen


[Beitrag von AngelSanctuary am 21. Aug 2012, 17:39 bearbeitet]
jannitv
Inventar
#5498 erstellt: 22. Aug 2012, 06:53
So habe das mit dem Intelli-Sensor mit Energiesparmodus mal ausprobiert. 40/-3 sind schon mal nicht schlecht. Die automatische Anpassung funzt ganz gut. Allerdings werden alle Parameter, neben der Hintergrundhelligkeit, auch Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbtemp., Tint automatisch geregelt. Naja das sind da nicht die Wunschwerte aber das Gesamtbild sieht ganz gut aus. Ich werde das mal 'ne Zeit lang weiter testen.

Wo ist eigentlich der Sensor verbaut? Vielleicht vorne rechts unten neben der LED?


[Beitrag von jannitv am 22. Aug 2012, 06:54 bearbeitet]
SilverSurver_64
Inventar
#5499 erstellt: 22. Aug 2012, 07:27
so wie de es sagst "janni", man kann an den grundeinstellungen nix aendern. bei mir jubelt er die farbe auf 65, viel zu hoch! wer aber noch nicht "seine" einstellungen gefunden hat, kann hier gut mit ueberbruecken.
tja wo ist der sensor? am besten mal mit einer taschenlampe rechts unten in die ecke geleuchtet muesste sich ja was verstellen
werde ich mal versuchen heute abend..............

zum ld-update, die grosse veraenderung ist mir nicht aufgefallen. muss das aber noch ausgiebig testen................
sehr gross war die datei ja nicht, die aktualisiert wurde, nach 2sek war alles rum. ich frag mich ob die datei schon im geraet vorlag und nur ausgeloest werden musste?
jannitv
Inventar
#5500 erstellt: 22. Aug 2012, 11:29
Ja die Farbe finde ich auch einen Tick zu grell. Optimal wäre eine zusätzliche manuelle Anpassungsmöglichkeit für die Farbe.
BigBlue007
Inventar
#5501 erstellt: 22. Aug 2012, 12:31
Ihr habt da was mißverstanden...


jannitv schrieb:
So habe das mit dem Intelli-Sensor mit Energiesparmodus mal ausprobiert. 40/-3 sind schon mal nicht schlecht.

Ich habe gestern gemerkt, dass -40 doch nicht das Niedrigste war. Es geht auch tiefer. Ich bin jetzt auf 30/-3. Gefällt mir abends noch besser.

Allerdings werden alle Parameter, neben der Hintergrundhelligkeit, auch Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbtemp., Tint automatisch geregelt.

Nein. Das passiert nur, wenn Du als "Bildmodus" "Intelligent Sensor" auswählst. Ich rede aber nur von der Option ganz oben, "Energie sparen". Das steht auf "Automatisch" und halt 30/-3. Als Bildmodus habe ich "Kino". In dieser Einstellung wird dann wirklich nur das Backlight geregelt.

Dass beim Bildmodus "Intelligent Sensor" auch alle anderen Parameter geregelt werden, u.a. auch die Farbe, und mir das auch zuviel war, hatte ich weiter oben übrigens auch schon mal erläutert.


[Beitrag von BigBlue007 am 22. Aug 2012, 12:33 bearbeitet]
jannitv
Inventar
#5502 erstellt: 22. Aug 2012, 12:36
Ach sooooooo . Dann werde ich mal Energie sparen & Expert 1 oder 2 heute Abend zusammen testen. Ich hoffe das funzt auch zusammen .
BigBlue007
Inventar
#5503 erstellt: 22. Aug 2012, 12:39
Klar geht das. Die "Energie sparen" - Option ganz oben ist immer und unabh. von dem darunter ausgewählten Bildmodus auswählbar.
Schandmauler
Stammgast
#5504 erstellt: 22. Aug 2012, 12:58
Um die dutzende Seiten OT zu beenden.

http://de.engadget.com/2012/08/22/84-zoll-ultrahdtv-lgs-4k-glotze-jetzt-in-korea-im-september-we/

Weltweit = auch bei uns >>>
romeon
Stammgast
#5505 erstellt: 22. Aug 2012, 13:47
na bei dem Preis nehme ich dann natürlich nur zwei
Schandmauler
Stammgast
#5506 erstellt: 22. Aug 2012, 13:55
Bei dem Preis sind die Damen sich inklusive
Sheriff007
Inventar
#5507 erstellt: 24. Aug 2012, 07:29
Jedes Jahr erwarte ich eine Kracher bei den Topmodellen von LG, aber wenn ich lese das ein 960er nur 24 Dimmingzonen hat, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Selbst mein Philips der vor 3 Jahren auf den Markt kam, hat schon 224 Cluster. In Sachen local Dimming scheint leider nicht nur Stillstand sondern eher Rückschritt zu herrschen...leider bei allen Herstellern?
lanske
Inventar
#5508 erstellt: 24. Aug 2012, 13:54
Neue Serie bedeutet ja ncht automatisch besser oder neue Technik. Neues Design, aber mehr auch nicht. Es gibt mehrere Beispiele, daß das die Hersteller so mchen, auch in anderen Bereichen, spontan fällt mir Samsung mit seiner D-Serie. Für mich ein technischer Rückschritt, der die Geräte aber billiger machte.
.... und an der Stelle kann ich nur sagen, wir sind selber Schuld, denn wer für immer weniger Geld mmer mehr Leistung erwartet, selber aber auch immer mehr Geld verdienen will, hat den Wirtschaftskreislauf noch nicht verstanden.

Dennoch, was de Hersteller da zum Teil als Neuerung hypen, ist ein Scherz
Sheriff007
Inventar
#5509 erstellt: 24. Aug 2012, 14:10
Das sieht man gut am überholungsbedüftigen Threadtitel... keiner der hier besprochenen TVs hat die 4k-Auflösung.
jannitv
Inventar
#5510 erstellt: 24. Aug 2012, 14:44
4k-Auflösung beim TV ist das eine. Um das supi 4k-Bild genießen zu können benötigt man auch auch einen 4k-Zuspieler. Und wann dann in zig Jahren die TV-Auflösung von HD auf 4k aufgebohrt wird, steht auch noch in den Sternen. Dann gibt es möglicherweise 4k+, anstelle von HD+ und RTL & Co. wollen dann einen 4fachen Obulus haben .


[Beitrag von jannitv am 24. Aug 2012, 14:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Cinema 3D Überblick
Kladuusch am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  5 Beiträge
LG 3D Cinema/Smart TV Benutzer gesucht!
chiko71 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  27 Beiträge
LG 84LM9600 4K 3D TV
Aragon70 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  4 Beiträge
LG 3D Cinema TV (42LW4500) - optimale Einstellungen für 3D
3d-novice am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
Cinema 3D - Großer Vergleichstest
junkie#123# am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  9 Beiträge
Infinia 72LEX9 ( LG kündigt 72 Zoll großen 3D-Fernseher an )
Digitaluser am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  21 Beiträge
LG CINEMA 3D Entäuscht vom Bild & 3D Effekt!
do_lehmi am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  110 Beiträge
Der neue 2011 LG INFINIA 47 / 55 LW980S Nano Full LED 3D -TV- Thread
Matthi007 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  3448 Beiträge
Lg 3d Tv schneidet 3d Bild ab!
Snooktv am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  5 Beiträge
LG LW/Cinema 3D-Serie - 3D richtig nutzen
qwedcxyasd am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766