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Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

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Beitrag
sabberwurst
Inventar
#702 erstellt: 23. Jan 2015, 20:16
@Walder91

Leider ist es schwieriger als gedacht, aber das liegt angeblich am hohen Kontrast. Ich werde erst morgen wieder weitermachen, wenn der rechteckige Schatten verursacht durch die Pattern wieder verschwunden ist.

Ein User hat seinen GTW auch mit 74 kalibriert. Wenn ich das Bild so schön finde, dann ist es doch meine Sache. Wenn der Plasma das nicht verkraftet, ja was hat man dann die Maximalleuchtstärke nicht noch weiter begrenzt


Nui (Beitrag #698) schrieb:

sabberwurst (Beitrag #697) schrieb:
mit Zielgamma 2.4 finde ich das schon ausreichend.

wieso ausreichend? Das hellt unten rum nicht auf.


Aber bei mir hellt es doch auf, weil ich bei IRE10 kein 2.4 erziele aufgrund fehlender Regelungsmöglichkeiten bei 2.4 und IRE10. Es geht ja nur runter bis -50.


[Beitrag von sabberwurst am 23. Jan 2015, 20:17 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#703 erstellt: 23. Jan 2015, 20:19
Ok dann meine Frage was für Kontrast werde oder welchen Candela Wert verträgt den ein Panel ??
Wie findet man das herraus ?
Nui
Inventar
#704 erstellt: 23. Jan 2015, 20:26

sabberwurst (Beitrag #702) schrieb:
Aber bei mir hellt es doch auf, weil ich bei IRE10 kein 2.4 erziele aufgrund fehlender Regelungsmöglichkeiten bei 2.4 und IRE10. Es geht ja nur runter bis -50.

Ja gut. Wenn du 2.4 garnicht erreichst, hellt es natürlich auf
sabberwurst
Inventar
#705 erstellt: 23. Jan 2015, 20:27
@Walder91

Gute Frage, für mich ist diese schlechte Erfahrung quasi Neuland

Mit Kontrast 78 habe ich eine Leuchtstärke von ca. 153cd/m2 bei einem 11% Pattern. Das ist schon relativ viel.

Da ich gesehen habe, dass gleich nach wenigen Sekunden ein Schatten sich auf einem Schwarzbild bildet, würde ich solange mit dem Kontrast herunterfahren, bis sich nicht gleich ein Schatten bildet. Bloß sieht man den bei mir auch schon bei niedrigeren Helligkeiten von 90cd/m2. Ich glaube ich müsste schon einen niedrigen Kontrast zwischen 40-50 nehmen, um den Problemen aus dem Weg zu gehen. Das ist mir aber definitiv zu wenig.

Es gibt solche Testbilder, bei denen man herausfinden kann, wieviel der 256 Graustufen noch angezeigt werden, um den optimalen Kontrast herauszufinden. Je höher nämlich der Kontrast, desto eher könnten die hellsten Stufen verschluckt werden. Das ist bei mir aber nicht das Problem.

Ich vermute auch, dass die RGB Level wegen des hohen Kontrasts so instabil sind und deswegen blau beim Weißabgleich immer um 2-4% schwankt. 50Hz spielt laut phoenix dabei eine Rolle. Bei 60Hz Zuspielung ist es auch stabiler. Aber ich will lieber 50Hz Ausgabe wegen dem Pulldown und die Werte sind etwas anders als bei 60hz.


[Beitrag von sabberwurst am 23. Jan 2015, 20:29 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#706 erstellt: 23. Jan 2015, 20:30
Also bei Testbildern wird bei den 50-60 was die meisten hier verwenden bei mir nichts verschluckt

da musst du vlt. mal warten bis sich einer von den Langzeiterfahrenen meldet was das Panel verträgt und dann kannst du ja sagen dieser wert ist meine grenze da hast du ja schon mal eher einen rahmen in dem du dich bewegst und an dem du dich orientieren kannst.

Also rein von meinen Denken her würde ich sagen mit dem Hz Wert kalibrieren mit den man an meisten schaut


[Beitrag von Walder91 am 23. Jan 2015, 20:31 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#707 erstellt: 23. Jan 2015, 20:40
Ja genau dann sind es bei mir 50Hz.

Ich würde sagen die 78 sind zuviel für mein Panel. Aber wenn ich schon 4 Schritte beim Kontrast runtergehe wird es etwas flau. Das Bild wirkt mit Panelhelligkeit hoch auch am kräftigsten. Aber das hält kein Plasma 20 Minuten ohne stärkere Nachleuchter aus. Naja ich mach trotzdem weiter so, ARD schaue ich schon nicht mehr so oft. Die anderen Sender machen keine Probleme, da verschwinden die Nachleuchter recht bald.
Walder91
Hat sich gelöscht
#708 erstellt: 23. Jan 2015, 20:43
@Sabberwurst klar wenn du 78 drauf hast und runter gehst wird das bild flau mach mal eins schau mal 30 min irgendwas mit weniger Kontrast und dann schau dir vlt. nochmal die Testbilder an

dein Auge gewöhnt sich an so was

ich sags mal so wenn du en licht im haus an hast ist es hell aber wenn du von der sonne fast geblendet reinkommst ist es auch dunkler für dich oder ?
sabberwurst
Inventar
#709 erstellt: 23. Jan 2015, 20:48
Ok dann probier ich mal was mit Kontrast zwischen 60-70 und schaue damit eine Weile, das wäre ein Kompromiss

Ja im Sommer von draußen ist es erstmal recht dunkel in der Wohnung. Sonst geht es von der Helligkeit ganz gut, weil ins Wohnzimmer gerade bei schlechtem Wetter wenig Licht reinkommt. Da ist sogar oft dunkler als Abends mit eingeschaltetem Licht. Aber die Dunkelheit ohne Licht finde ich irgendwie ungemütlich
Walder91
Hat sich gelöscht
#710 erstellt: 23. Jan 2015, 20:50
Vielleicht brauchst du erst mal einen Rahmenplan/Strategie oder eine Organisation auf was du kalibrieren solltest was ein stimmiges Bild gibt und dann machst du das so, und schaust dann mal eine Weile damit damit du dich an sowas gewöhnst.

Ich muss generell sagen wie ich von Plasma auf LCD umgestiegen bin musste ich sagen es ist schon top aber irgendwas stört mich dann habe ich den Pixel Orbiter immer gemerkt und dann nach ein paar Wochen dachte ich mir irgendwas ist anderster ich denke ich habe mich dran gewöhnt

den Pixel Orbiter nehme ich auch nur noch wenn ich per pc zuspiel wahr wenn irgendwelche scrollleisten nicht auf dem Bildschirm sind.

Also gehe mal vlt. nach Werten vor die du per Kalibrierung erreichen solltest. vlt. kann ja Norbert sagen was für einen GTW mal für den Anfang gut ist als Zielwerte und als Rahmenbedingungen wie Panelhelligkeit usw.

EDIT: Wobei es auch sein kann das eine Spannungsveränderung aufgetreten ist

Und ohne Licht schätze ich auch mal das nach tausenden von Jahren der Mensch durch Anpassung und dementsprechenden Fokus in der Entwicklung der Mensch in der Dunkelheit sehen könnte: und somit gebe es keine Dunkelheit


[Beitrag von Walder91 am 23. Jan 2015, 20:55 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#711 erstellt: 23. Jan 2015, 21:43
Also ich hab gerade mal The Dark Knight reingeschmissen und muss sagen bei Schärfe 0 am gtw und beim bdt465 auf -1 habe ich das gefühl es wird immer noch digital nachgeschärft ??? kann mir das jemand erklären

kann man eig mit einen sensor auch die schärfe optimal ausmessen ?


[Beitrag von Walder91 am 23. Jan 2015, 21:54 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#712 erstellt: 23. Jan 2015, 21:55

Walder91 (Beitrag #711) schrieb:
Also ich hab gerade mal The Dark Knight reingeschmissen und muss sagen bei Schärfe 0 am gtw und beim bdt465 auf -1 habe ich das gefühl es wird immer noch digital nachgeschärft ??? kann mir das jemand erklären

kann man eig mit einen sensor auch die schärfe optimal ausmessen ?

Den BDT auf 0 stellen?
Die Schärfe wird mit dem Auge und einem Testbild eingestellt, dass kann ein Colorimeter nicht.
Walder91
Hat sich gelöscht
#713 erstellt: 23. Jan 2015, 22:05
Also ich bin ja schon im negativen bei dem bdt habs gerade eben mal mit -2 probiert immer noch der fall, kanns sein das das teil von der grundschärfe beschissen ist ?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#714 erstellt: 23. Jan 2015, 22:06

sabberwurst (Beitrag #709) schrieb:
Da ist sogar oft dunkler als Abends mit eingeschaltetem Licht. Aber die Dunkelheit ohne Licht finde ich irgendwie ungemütlich :D


Stell oder kleb halt irgendeine Funzel oder Lichtleiste hinter den TV, die für schummrig-gemütliche, indirekte Beleuchtung sorgt. Sorry, aber abends Deckenlicht an und dann zum Kompensieren den Kontrast kräftig hochziehen ist aus vielerlei Gründen eher unsinnig bei einem Plasma, aber das merkst du gerade ja selber.


Walder91 (Beitrag #711) schrieb:
kann mir das jemand erklären


Die Erklärung ist so einfach wie ärgerlich - es ist bekannt, dass die TDK-Blu-ray eigentlich ein ziemlich gutes Bild hat, das aber von unnötiger und lieblos drübergeklatschter Nachschärfung ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wird. Sowas nervt mich immer ziemlich... TDK ist leider nicht die einzige BD mit diesem Problem.
sabberwurst
Inventar
#715 erstellt: 23. Jan 2015, 22:10
Ich wohne aber nicht allein, da kann ich nicht einfach das Licht ausmachen, weil es andere dann stört weil sie im Wohnzimmer für ihre Tätigenkeiten was sehen müssen
Walder91
Hat sich gelöscht
#716 erstellt: 23. Jan 2015, 22:12
Ok da zeigt sich leider das einzigste was mich am bdt gezegt hatte das man die nachschärfung nicht ausschalten kann

kommt bei sowas zb von oppo dieser Darbee chip zum Einsatz wo man die schärfe noch zb runterregulieren kann ?

@sabberwurst

du benutzt ja nicht den TV als Licht oder ?

sonst wäre es verständlich wenn 150 cd/m2 benötigt werden


[Beitrag von Walder91 am 23. Jan 2015, 22:13 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#717 erstellt: 23. Jan 2015, 23:19

sabberwurst (Beitrag #715) schrieb:
Ich wohne aber nicht allein, da kann ich nicht einfach das Licht ausmachen, weil es andere dann stört weil sie im Wohnzimmer für ihre Tätigenkeiten was sehen müssen :D


Dann schmeiß sie halt alle aus dem Wohnzimmer, bevor du dir nen Film anschaust.

Nee, Spaß beiseite. Wenn es deine wohnliche Situation nicht zulässt, dass du zum Filmeschauen das Zimmer abends bis auf eine indirekte Beleuchtung abdunkelst, ist m.E. schon die Frage, ob ein guter LCD (natürlich kein Billigramsch, da gibt es durchaus Unterschiede) für dich nicht die bessere Wahl wäre. In Punkto Kontrastperformance wäre er es auf alle Fälle - etwaige Schwächen beim Schwarzwert fallen bei Deckenlicht nicht auf (sofern der SW nicht total grottig sein sollte) und er könnte ganz ohne Nachleuchtprobleme noch deutlich höhere Leuchtdichten erreichen als der Plasma. Und zwar im Vollbild, da er dafür keine Behelfskrücke wie den ABL braucht. Es ist zwar in beide Richtungen nicht mehr ganz so krass wie noch vor ein paar Jahren, aber an der alten "Binsenweisheit", dass ein Plasma seine Stärken eher bei dunkleren und ein LCD seine eher bei helleren Lichtverhältnissen ausspielt, ist nach wie vor was dran.


Walder91 (Beitrag #716) schrieb:
kommt bei sowas zb von oppo dieser Darbee chip zum Einsatz wo man die schärfe noch zb runterregulieren kann ?


Prinzipiell ist die Nachschärfung (und etwaige Artefakte wie leichte Doppelkonturen) dann ein fester Bestandteil des Bildes der jeweiligen Blu-ray, genauso, wie z.B. auch das wachsige Bild mit wenig Details und ohne Filmkorn, wenn irgendein Genie meinte, beim Mastern der BD unbedingt eine kräftige Schicht DNR drüberklatschen zu müssen. Ob ein Darbee-Chip bei derartigen BDs künstlich die Schärfe runterrechnen (also gezielt die Kontrastunterschiede um Kanten herum abschwächen) kann und das Resultat dann natürlicher aussieht, oder man sich dadurch einfach nur ein auf andere Weise unnatürlich wirkendes Bild einhandelt, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Zuspieler mit so einem Chip habe.
Andy_Slater
Inventar
#718 erstellt: 23. Jan 2015, 23:21
Ich habe nochmal eine Frage zu der Gamma-Thematik. Das hat mich jetzt ein wenig verunsichert. Vielleicht kann auch RCZ die Frage beantworten. Deshalb verlinke ich noch mal einen älteren Beitrag von ihm, wo von Gamma 2.2 die Rede ist: http://www.hifi-foru...12304&postID=232#232

Die Frage die ich dazu habe: Hat RCZ von Gamma 2.4 ausgehend auf ein Zielgamma von 2.2 kalibriert oder hat er auf ein Zielgamma von 2.2 über Gamma 2.2 Werkseinstellungen kalibriert, was doch schlecht funktionieren kann?

Oder kurz gefragt: Muss ich - wenn ich diese Werte übernehme - Gamma auf 2.2 oder auf 2.4 stellen? Wir hatten doch eigentlich gesagt, dass wir über Gamma 2.4 gehen müssen, um ein Zielgamma von 2.2 zu erreichen. Daher jetzt meine Verwirrung.

Ich hatte nämlich spaßeshalber mal auf Gamma 2.4 geschaltet und empfinde das Bild noch irgendwie knackiger, fast passender. Allerdings hatte ich nicht den Schwarzpunkt korrigiert.
Walder91
Hat sich gelöscht
#719 erstellt: 23. Jan 2015, 23:22
Wird evtl. damit zutun haben das die Leute die das auf ne Disk Mastern damit rechnen das jeder den TV mit Werkeinstellungen nutzt und bei Doppelkonturen denkt boaa wie Scharf ist das den Alta
sabberwurst
Inventar
#720 erstellt: 23. Jan 2015, 23:25
Iih ein LCD Ne ich mag meinen Plasma, sonst muss ich noch mit anderen Sachen kämpfen. Ich leb jetzt mit dem Kontrast (vielleicht etwas runterregeln) und gut ist. Es macht ja nur die ARD Probleme, die anderen Nachleuchter verschwinden wieder. Ich werde einfach nicht so lang kalibrieren und immer wieder TV laufen lassen.

@ Andy Slater
Ja es ist so, dass bei Panasonic ein Gamma in der Werkseinstellung von 2.4 gemessen eher 2.2 entspricht. Daher kann man für ein Zielgamma von 2.2 gut und gern 2.4 nehmen. Für 2.4 nehme ich aber auch 2.4, nur muss ich dann die Werte nicht so weit nach unten korrigieren.


[Beitrag von sabberwurst am 23. Jan 2015, 23:27 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#721 erstellt: 24. Jan 2015, 00:08
Ja, aber hat RCZ damals noch mit einem Gamma von 2.2 gearbeitet um das Zielgamma 2.2 zu erreichen? Siehe den verlinkten Beitrag. Oder ich probiere einfach mal die neueren Werte von RCZ aus, ob mir die vielleicht noch besser gefallen. Dort hat er Gamma 2.4 angegeben. Natürlich mache ich das nur zur Überbrückung, bis das ich selber mit dem Kalibrieren anfange.
sabberwurst
Inventar
#722 erstellt: 24. Jan 2015, 00:11
Ja das würde ich auch net nehmen (also 2.2 als "Ausgangsgamma" :D), denn mit 2.2 muss man ja noch mehr verstellen als mit 2.4, da das ursprüngliche Gamma 2.2 mehr 2.0 entspricht. Nimm ruhig 2.4 Uff ganz schon verwirrend
Walder91
Hat sich gelöscht
#723 erstellt: 24. Jan 2015, 01:04
also die letzten von RCZ hier drinnen sind ganz gut bin mal gespannt ob er die Einstellungen von seiner kalibrierung mit ted und vlt. sogar bt.1886 hier reinstellt
Walder91
Hat sich gelöscht
#724 erstellt: 24. Jan 2015, 01:05
und irgendwie ham se ja alle sogar Norbert beim vtw 2.4 genommen um aufs ziel 2.2 zu kommen
sabberwurst
Inventar
#725 erstellt: 24. Jan 2015, 01:07
ja richtig

ich nehm 2.4 auch für Zielgamma 2.4, vielleicht sollte ich von der selben Logik her lieber 2.6 nehmen, aber dann muss ich länger die Stellwerte drücken
Walder91
Hat sich gelöscht
#726 erstellt: 24. Jan 2015, 01:10
@sabberwurst wenn du mal Einstellungen hast kannst du die evtl. bitte posten. hatte noch keine hier von nem 42er getestet passen ja warscheinlich auch noch besser zu meinem Panel als die für die 50er
sabberwurst
Inventar
#727 erstellt: 24. Jan 2015, 01:21
Stimmt viele haben ja größere Modelle und da passen die Werte nicht unbedingt. Zwar hat es geheißen, dass zumindest die Gammawerte passen können bei Fremdkalibrierungen, aber selbst der Verlauf war bei mir kaum passend nach Messung.

Ja das wäre sogar ganz gut, wenn du die Werte ausprobierst, denn dann weiß ich, ob die Hauttöne wirklich etwas verpfuscht sind oder ich nur die falschen Augen habe für sowas Sie wirken nämlich irgendwie unausgewogen rot- oder gelbstichig an manchen Stellen. Ich werde wahrscheinlich morgen nochmal optimieren, nachdem ich darauf gewartet habe, dass die Negativabbilder verschwunden sind.
Walder91
Hat sich gelöscht
#728 erstellt: 24. Jan 2015, 01:57
kann ich eig im Gamma EQ was auf 10IRE zum Beispiel ändern ohne das das Auswirkung auf die anderen Stufen hat ?
sabberwurst
Inventar
#729 erstellt: 24. Jan 2015, 02:19
ich glaub ganz ohne Einflüsse gehts nicht.
Als ich den Gammaverlauf kalibriert habe und am Ende angelangt bin, haben sich die Werte am anderen Ende wieder etwas verändert. Das kann mich aber auch täuchen, da mir noch die Erfahrunge fehlt. Das waren aber wenn nur marginale Änderungen, die bei einem fehlenden Messgerät ohnehin keine Rolle spielen dürften.

Wenn du das Bild danach besser findest, kannst du ruhig etwas einstellen, aber ein Kalibrierer wird dir bestimmt immer zum Messgerät raten
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#730 erstellt: 24. Jan 2015, 02:26

sabberwurst (Beitrag #720) schrieb:
Iih ein LCD Ne ich mag meinen Plasma, sonst muss ich noch mit anderen Sachen kämpfen.


Nunja, als LCD-Umsteiger, der vorher mit einem Sony 40W4000 immerhin 5 Jahre lang durchaus recht zufrieden war (für damalige Verhältnisse war das auch ein wirklich gutes Gerät mit einem nicht nur für LCD-Verhältnisse hervorragendem Schwarzwert von 0,05 cd/m², etwas schlechter als die damaligen Panasonic Plasmas vor, aber etwas besser als sie nach allen Spannungserhöhungen), sehe ich die Sache pragmatischer. Und es ist nunmal so, dass der Plasma jetzt v.a. im abgedunkelten Zimmer seine Muskeln spielen lässt und den alten LCD völlig nass macht. Sobald ich die Deckenlampe einschalte, relativieren sich seine Vorteile sehr deutlich - bis auf die Bewegtbildschärfe bleibt dann m.E. eigtl nicht mehr viel übrig, die wesentlich höhere Leuchtdichte ganz ohne ABL ist dann nunmal ein klarer Pluspunkt für den LCD. Da ich meine Filme aber seit je her im abgedunkelten Zimmer schaue, möchte ich meinen 50GTW60 auf gar keinen Fall mehr missen - ein LCD, der bei den Lichtverhältnissen mit dem hervorragenden Schwarzwert mithalten kann (das hätte dann schon ein High-End-Gerät mit Full-Array-Local-Dimming-LED-Backlight sein müssen), wäre zudem sehr weit außerhalb meines Budgets gewesen.

Der absolut unverwüstlichen Robustheit des kleinen Sonys trauere ich als Videospieler aber heute noch ab und an hinterher, die Kiste war einfach wesentlich unkomplizierter. Wie gesagt, alles hat seine Vor- und Nachteile.


Andy_Slater (Beitrag #721) schrieb:
Ja, aber hat RCZ damals noch mit einem Gamma von 2.2 gearbeitet um das Zielgamma 2.2 zu erreichen?


In der verlinkten Tabelle steht alles, was er im TV eingestellt hat. Also ja, er hat damals versucht, von 2.2 auf 2.2 zu kommen, was ihm bei 10 IRE aber nicht ganz gelungen ist (siehst du auch daran, dass er da mit -50 am Anschlag war). Mit der Umstellung auf 2.4, noch dazu ohne Schwarzpunktanpassung, hast du einfach nur für eine völlig verbogene Gammakurve nebst absaufender Schattendetails gesorgt - ein leichter Black Crush macht das Bild zumindest auf den ersten Blick knackiger, aber in sehr dunklen Szenen sieht man deutlich, dass untenrum mehr verloren geht als eigtl sein soll.

Aber, ganz ehrlich, es wird langsam wirklich Zeit, dass du aufhörst, hier so rumzueiern und dir endlich den Sensor holst...


Walder91 (Beitrag #728) schrieb:
kann ich eig im Gamma EQ was auf 10IRE zum Beispiel ändern ohne das das Auswirkung auf die anderen Stufen hat ?


Ich würde sagen ja. Es kann vielleicht minimalen Einfluß auf die direkt benachbarten Stufen haben (also z.B. 20 IRE auf 10 IRE und 30 IRE), aber das ist vergleichsweise vernachlässigbar.
Andy_Slater
Inventar
#731 erstellt: 24. Jan 2015, 02:39
Ich finde das sehr merkwürdig mit dem Gamma. Ich hatte nun die neueren Werte von RCZ übernommen und mit den Standardeinstellungen des Prof Modus bei etwa gleicher Leuchtdichte verglichen. Der Prof Modus ist bei den Farben und beim Weißabgleich momentan unkalibriert. Nur die IRE Werte wurden bereits angepasst - jedoch ausgehend von Gamma 2.2. Die Farben sahen - zumindest gerade eben beim RTL Nachrichtensprecher und vorher im Dschungelcamp - irgendwie genau so aus (wobei ich nicht alle Graustufen durchgetestet habe) - da tat sich irgendwie nichts im Direktvergleich, trotz veränderten Weiß- und Farbabgleichs im Benutzermodus. Beim Gamma veränderte sich auch kaum etwas, d.h. das kalibrierte Gamma 2.4 mit Zielgamma 2.2 im Benutzermodus entsprach dem kalibrierten Gamma 2.2 mit Zielgamma 2.2 des sonst unkalibrierten Prof Modus.

Deshalb frage ich mich, ob das überhaupt so praxisrelevant ist, wenn der Graph Abweichungen zeigt und ob das wirklich so ausschlaggebend ist, ob man nun von Gamma 2.4 oder 2.2 ausgehend auf Gamma 2.2 kalibriert.

Mich wundert aber vor allem, dass man kaum Unterschiede sieht zwischen dem unangetasteten Weiß- und Farbabgleich sowie dem angetasteten Weiß- und Farbabgleich. Am ehesten sah ich noch einen Unterschied im Direktvergleich der alten Werte von RCZ mit den neueren Kalibrationswerten. Hier war das Übertragen der Werte mit der Panasonic Remote App aber etwas komisch. Ich sah einen Unterschied, aber wenn ich zwischen den beiden gespeicherten Settings wechselte, schien es bei der Übertragung an den Fernseher mehrfach zu wechseln - also als ob er die Werte lädt, dann plötzlich nochmal kurz die alten anzeigte und dann erst wieder die neuen oder umgekehrt - einschließlich Verzögerungen durch das Wlan. Alles etwas strange.
ironman32
Inventar
#732 erstellt: 24. Jan 2015, 02:56

Andy_Slater (Beitrag #731) schrieb:


Deshalb frage ich mich, ob das überhaupt so praxisrelevant ist, wenn der Graph Abweichungen zeigt und ob das wirklich so ausschlaggebend ist, ob man nun von Gamma 2.4 oder 2.2 ausgehend auf Gamma 2.2 kalibriert.

Mann nimmt die 2.4 im Menü damit man leichter an echte 2.2 kommt und weniger verstellen muss.
Ob von 2.4 oder 2.2 sollte wenn beide kalibriert sind optisch kaum einen Unterschied ergeben.
Beim kalibrieren möchte man immer so wenig wie möglich vertsellen.


[Beitrag von ironman32 am 24. Jan 2015, 03:19 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#733 erstellt: 24. Jan 2015, 02:57

Andy_Slater (Beitrag #731) schrieb:
IMich wundert aber vor allem, dass man kaum Unterschiede sieht zwischen dem unangetasteten Weiß- und Farbabgleich sowie dem angetasteten Weiß- und Farbabgleich. :?


Unterschiede beim Gamma springen einem auch schneller in's Auge als solche beim Weiß- oder gar Farbabgleich. Vor allem, wenn die Werkseinstellungen soooo schlecht auch mal wieder nicht sind (und das sind sie beim GTW nur beim Gamma, der Rest geht eigentlich).
sabberwurst
Inventar
#734 erstellt: 24. Jan 2015, 03:00
wenn ich mir Testbilder ansehe bei meinem GTW, kommt mir wegen den ganzen Einfärbungen schon das Grausen und S/W ist auch nicht feierlich. Aber das ist bei Farbbildern natürlich weniger sichtbar. Nach der Kalibrierung sieht das S/W schon deutlich realistischer aus. Aber schlecht sind die Werte wirklich nicht verglichen mit anderen Geräten. Die Profmodi sind schon eine gute Ausgangslage. Die Farben wirken auch nochmals klarer und natürlicher. Nur die Gesichtsfarben sind noch schwierig für mich. Aber das können ja die 75/75 Pattern sicher lösen
Walder91
Hat sich gelöscht
#735 erstellt: 24. Jan 2015, 03:35
Also ich habe jetzt mal per Testbilder für mein Panel eingestellt und habe Standard Farbe und Weißabgleich gelassen ab werk und ph mittel und unangetastet Gamma 2.2 weil weißabgleich und farbe wie gamme kriege ich irgendwie per Auge nicht hin

Festgestellt habe ich schon mal egal bei welcher panelhelligkeit das meine kiste ab Kontrast 50 dicht macht ist zwar heller aber dann ist dieses abl unterwegs meine ich.

Die Einstellungen sind

auf Prof 1

Kontrast 50
Helligkeit 1
Farbe 42 da sonst die Unterscheidung der balken bei Testbildern nicht möglich war wirkte auf den ersten Blick etwas Flau aber ok
Farbtemp Warm

und hab doch noch einen 2 Punkte Wei0abgleich gemacht
High rot 2
High Grün 1
High Blau 5
Low Rot 1
Low Grün 0
Low Blau 4

kann mir da jemand evtl da was drüber sagen nur über die Werte her ob das einigermaßen passen kann wie gesagt bis auf Grundeinstellungen ph mittel und Gamma 2.2 und den 2punkte abgleich alles Prof 1 werkseinstellung
ironman32
Inventar
#736 erstellt: 24. Jan 2015, 03:38
Versuchst du grade deinen TV mit den Augen zu kalibrieren?
Andy_Slater
Inventar
#737 erstellt: 24. Jan 2015, 03:39
Was die Hautfarben angeht - ganz ehrlich, ich achtete wieder mal auf die Gesichter in der realen Welt da draußen und muss sagen, dass die Hautfarben auch immer ein Stück weit abweichen - je nach Beleuchtungssituation, ob die Person viel Sonne abbekommen hat oder eher ein Stubenhocker ist, dann die Außentemperatur (rötliches Gesicht bei Kälte oder blasses Gesicht wenn einem übel ist etc.) - da gibt es also selbst in der Realität diverse Abweichungen. Wo ist da bitteschön die Norm?

Ich fürchte irgendwie einerseits ja, ich könnte meinen Fernseher sicher kalibrieren und notfalls auch mehrmals aber andererseits kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich mir am Ende so sagen werde: Jawohl, das Bild sieht toll aus, aber sieht es jetzt wirklich besser aus als vorher mit den fremden Werten? Da wird es mir mit Sicherheit schwer fallen die Steigerung zu sehen oder zu erkennen, dass die Farben jetzt noch akkurater abgebildet werden. Ich glaube ganz einfach, dass die Werte die ich nutze, ziemlich gut auf meine Kiste zu passen scheinen. Aber meine Neugier ist sehr groß, was die eigenständige Kalibrierung betrifft. Eine schwere Entscheidung. Vielleicht käme der Aha-Effekt auch noch bei s/w-Filmen besser durch, wenn ich eigenhändig kalibriere.


ironman32 (Beitrag #732) schrieb:
Ob von 2.4 oder 2.2 sollte wenn beide kalibriert sind optisch kaum einen Unterschied ergeben.


Achso, es ging dann eher darum sich beim Kalibrieren weniger Arbeit zu machen. Vielleicht würde mir dann sogar ein Zielgamma von 2.4 gefallen - zumindest für die dunkle Bude beim Filme schauen. Ist ja auch schon drüber gesprochen worden - dennoch dachte ich jetzt, dass Gamma 2.4 wäre noch mal unten herum knackiger, aber das Zielgamma blieb ja gleich. Teilweise kam es mir dennoch so vor, als wäre Gamma 2.4 noch knackiger und hat mehr Punch. Das Salz in der Suppe jedenfalls.
Walder91
Hat sich gelöscht
#738 erstellt: 24. Jan 2015, 03:42
ups Schärfe habe ich noch auf 0

und am bdt bin ich auf den user mode Kontrast Helligkeit und Farbkontrast auf 0 den Mittelwert
bei Schärfe auf -2

sieht bis jetzt eig gar nicht schlecht aus gibt mit kalibrierung natürlich noch bessere Möglichkeiten die ich leider halt im Moment nicht ausschöpfen kann
Walder91
Hat sich gelöscht
#739 erstellt: 24. Jan 2015, 03:44
naja hab ein paar Testbilder genommen die ich da habe zur Helligkeit Kontrast farbpegel und schärfe

dann noch mit so en paar grauabstufenbilder und SW Bild versucht einen 2 Punkte Weißabgleich zu machen Braveheart sieht zumindest mal schön natürlich auf BD aus

Und ich hab wie gesagt auch Festgestellt das mein GTW bei Kontrast 50 abriegelt und wenn ich bei diesen Einstellungen über Helligkeit +1 gehe Schwarz nicht Schwarz ist

und ich denke für alles andere zugeschnitten auf mein Panel muss ein Sensor her


[Beitrag von Walder91 am 24. Jan 2015, 03:46 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#740 erstellt: 24. Jan 2015, 03:46
Farbe kannst du ruhig auf 47 stellen, das war von Kalibrieren glaube ich das Minimum, wenn auch beim VTW. Helligkeit ist bei Gamma 2,2 (also eigentlich 2.4 im Menü) zwischen +6 und +9, damit die dunkelsten Graustufen noch sichtbar sind.
Walder91
Hat sich gelöscht
#741 erstellt: 24. Jan 2015, 03:48
ich nutz ja keine Gammadetail Einstellungen so wie ich es jetzt gepostet habe komme ich für mich wirklich so anhand der Erklärung der Testbilder und meines Empfinden am natürlichsten

mein Panel kann ja ganz anderst "ticken" als deins

Plasma-Panel sind ja was sehr individuelles wie ich Norbert so verstehe


[Beitrag von Walder91 am 24. Jan 2015, 03:49 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#742 erstellt: 24. Jan 2015, 03:53
Ja schon aber Farbe 42 ist etwas arg wenig

Das mit der Helligkeit ist auch bei allen Panels so bei 2.4 als Voreinstellung
Walder91
Hat sich gelöscht
#743 erstellt: 24. Jan 2015, 04:16
Also ich meine es ist allgemein eher Flau aber wenn man sich dran gewöhnt ist es eig ok, ist eher noch vlt. en tick von der Helligkeit zu hoch und ich müsste vlt. evtl schauen ob ich irgendwie noch mehr "Kontrast" rausbekome
norbert.s
Inventar
#744 erstellt: 24. Jan 2015, 10:26

sabberwurst (Beitrag #702) schrieb:
Aber bei mir hellt es doch auf, weil ich bei IRE10 kein 2.4 erziele aufgrund fehlender Regelungsmöglichkeiten bei 2.4 und IRE10. Es geht ja nur runter bis -50.

Dann darf man aber auch nicht vom Ziel 2.4 sprechen, wenn man das Ziel gar nicht erreicht. Ziel verfehlt. ;-)
Bei einem Schwarzwert von 0,009 und BT.1886 bist Du tatsächlich bei 10 IRE fast bei 2.2.
Bei den von Dir gewählten hohen Leuchtdichten ist ein hohes Gamma in Richtung 2.4 als Ziel durchaus sinnvoll.
Deine räumliche Beleuchtungssituation ist aber so extrem abweichend von meiner, dass Empfehlungen dafür meinerseits nicht zielführend sind.

@Walder91
Deine Frage zu den empfohlen Leuchtdichten....
Für Gamma 2.4 und BT.1886 werden werden nach EBU mindestens 100 cd/m² und nach THX 120 cd/m² im dunklen (oder eben nur sehr schwach beleuchteten) Raum empfohlen. Dabei kennt die Empfehlung keinen ABL, der aber beim Plasma existiert.
Ich selbst bin in allen Fällen darunter, da ich solche Leuchtdichten nicht vertrage. Daher macht bei mir ein Gamma von 2.2 bei Leuchtdichten von ca. 85 cd/m² bei 15% Windows Sinn.
Diskussionen zum Thema fanden hier herum statt:
http://www.hifi-foru...3&postID=11122#11122
http://www.hifi-foru...3&postID=11078#11078

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Jan 2015, 10:45 bearbeitet]
frsa
Inventar
#745 erstellt: 24. Jan 2015, 11:58

norbert.s (Beitrag #744) schrieb:
Für Gamma 2.4 und BT.1886 werden werden nach EBU mindestens 100 cd/m² und nach THX 120 cd/m² im dunklen (oder eben nur sehr schwach beleuchteten) Raum empfohlen.


Aber vermutlich mit den 6% Windows Pattern, oder??
norbert.s
Inventar
#746 erstellt: 24. Jan 2015, 12:57

frsa (Beitrag #745) schrieb:

norbert.s (Beitrag #744) schrieb:
Für Gamma 2.4 und BT.1886 werden werden nach EBU mindestens 100 cd/m² und nach THX 120 cd/m² im dunklen (oder eben nur sehr schwach beleuchteten) Raum empfohlen.


Aber vermutlich mit den 6% Windows Pattern, oder??

THX arbeitet mit 6,5% Windows Pattern. EBU keine Ahnung.
Die Empfehlungen gelten unabhängig davon, ob das Gerät ABL hat oder nicht. Also wird kein ABL berücksichtigt.

Servus
sabberwurst
Inventar
#747 erstellt: 24. Jan 2015, 15:47
Ja als Ausgleich für niedrigere Leuchtdichten kann man ruhig ein niedrigeres Gamma wählen.


Da ich so gerne experimentiere, wähle ich zukünftigt 2.6 als Ausgangsgamma, um dann mein Ziel 2.4 über alle IRE Stufen hinweg auch wirklich zu erreichen Der Nachteil wäre nur der höhere Regelaufwand, aber ich werde es verkraften

Bei IRE90 und IRE100 ist das Ziel übrigens auch verfehlt, weil die Werte niedriger sind als vorgegeben (2,35 und 2,15). IRE100 soll man ja in Ruhe lassen und bei IRE90 möchte ich lieber drunter als drüber sein, des Kontrasts wegen. Genauer einstellen geht leider nicht, da ist die Einstellung zu grob.

Ab wenn hat man denn sein Ziel erreicht, was ist die Toleranzgrenze? Wenn ich mir die Kurven anschaue, haben viele ihre Ziel verfehlt, wenn oft auch nur um ein Gamma von 0,05
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#748 erstellt: 24. Jan 2015, 16:40

sabberwurst (Beitrag #747) schrieb:
Ab wenn hat man denn sein Ziel erreicht, was ist die Toleranzgrenze?


Die wird von den Regelmöglichkeiten vorgegeben - irgendwan ist man an dem Punkt, dass man mit einer Einstellung knapp unter und mit einem Step mehr knapp über dem errechneten Zielgamma für die jeweilige Graustufe ist, genauer geht es dann eben nicht mehr. Ich nehme dann immer die Einstellung, die am nächsten dran ist, man könnte aber z.B. auch schauen, dass alle Gammaabweichungen über alle Graustufen hinweg in die gleiche Richtung gehen, also alle Luminanzen knapp über oder knapp unter Ziel sind, auch dort, wo die andere Richtung etwas näher dran wäre. Keine Ahnung, ob man dadurch ein optisch noch harmonischer wirkendes Ergebnis erreichen kann - vermutlich ist es aber eh egal, da die Regler auch mal wieder nicht so grob sind, dass ein Step hoch oder runter bei den Gammadetails gleich einen sichtbaren Unterschied ausmacht.
Erazer72
Ist häufiger hier
#749 erstellt: 24. Jan 2015, 18:15
So nach 1800 Stunden wieder neuen Settings für den Panasonic 50GTW60

Kalibriert wurde mit Calman 5.4.0 und dem EODIS3 mit 11.11% Windows Ted`s Disk.
CMS/ Farben bei 75% Saturation und 75% Stimulus (bei mir ca. 150cd/m2 bei 100 IRE Windows)

Der hohe Kontrast wurde extra für dieses Zielgamma gewählt:

Zielgamma: BT.1886 = 2.38 Gamma/ Menü 2.6

Modus Pro2

Kontrast : 78
Helligkeit: +7
Farbe: 46
NTSC-Farbton: 0
Schärfe: 0 - 90 nach belieben
Farbtemperatur: Normal
Color Management: Aus
Farb-Remastering: Aus
Umgebungssensor: Aus
Rauschunterdrückung: Aus
Remaster-Prozess MPEG: Aus
Remaster-Prozess Auflösg.: Mittel
Bildtext-Glättungswerkzg.: Aus
Leuchtkraft-Verstärker: Aus
Intelligent Frame Creation: Niedrig/ Mittel
24p Smooth Film: Aus

Erweiterte Einstellungen

Panel-Helligkeitseinst. Mittel
adapt. Gamma-Steuerung: 0
Schwarzwert-Expander: 0
Farbskala: Rec. 709

Weißabgleich:

Weißabgleich Rot: -9
Weißabgeich Grün: 0
Weißabgleich Blau: 0
Grauabgleich Rot: 0
Grauabgeich Grün: 0
Grauabgleich Blau: 0

Weißabgleich Detail R/G/B

100 IRE: 0/-12/-17
90 IRE: 0/-5/-10
80 IRE: 0/-7/-11
70 IRE: 0/-8/-15
60 IRE: 0/-12/-21
50 IRE: 0/-13/-24
40 IRE: 0/-15/-28
30 IRE: 0/-18/-27
20 IRE: 0/-18/-21
10 IRE: 0/-26/-20

Gamma: 2.6 im Menü

Gamma Detail

100 IRE: 0
90 IRE: 1
80 IRE: 2
70 IRE: 4
60 IRE: 5
50 IRE: 7
40 IRE: 7
30 IRE: -7
20 IRE: -22
10 IRE: -39

Farbabgleich

Farbton Rot: 0
Sättigung Rot: 0
R-Luminanz: 5
Farbton Grün: 2
Sättigung Grün: 3
G-Luminanz: -3
Farbton Blau: 1
Sättigung Blau: -3
B-Luminanz: 4

Farbabgleich Detail:

Farbton Zyan: -6
Sättigung Zyan: 3
C-Luminanz: -4
Farbton Purpur: 2
Sättigung Purpur: 2
M-Luminanz: -12
Farbton Gelb: -6
Sättigung Gelb: 3
Y-Luminanz: -4

Options-Einstellungen:

Spielemodus: Aus
Film-Klarzeichner: n/a
1080p Pure Direct: n/a
HDMI-Inhaltstyp: Aus
HDMI-RGB-Bereich: Normal

Bildschirm-Einstellungen

16:9 Overscan: Aus
Seitliche Bildanteile: Hoch
Pixel Orbiter: Ein

Viel Spaß beim probieren !

Ich finde das Bild ist richtig gut, die Details sind alle vorhanden und ein knackiges Bild ist das Resultat.


[Beitrag von Erazer72 am 24. Jan 2015, 18:35 bearbeitet]
Erazer72
Ist häufiger hier
#750 erstellt: 24. Jan 2015, 18:23
Kalibriert wurde mit Calman 5.4.0 und dem EODIS3 mit 11.11% Windows Ted`s Disk.
CMS/ Farben bei 75% Saturation und 75% Stimulus (bei mir ca. 140cd/m2 bei 100 IRE Windows)

Power Zielgamma: 2.3/ Menü 2.4

Modus Pro1

Kontrast : 74
Helligkeit: +7
Farbe: 46
NTSC-Farbton: 0
Schärfe: 0 - 90 nach belieben
Farbtemperatur: Normal
Color Management: Aus
Farb-Remastering: Aus
Umgebungssensor: Aus
Rauschunterdrückung: Aus
Remaster-Prozess MPEG: Aus
Remaster-Prozess Auflösg.: Mittel
Bildtext-Glättungswerkzg.: Aus
Leuchtkraft-Verstärker: Aus
Intelligent Frame Creation: Niedrig/ Mittel
24p Smooth Film: Aus

Erweiterte Einstellungen

Panel-Helligkeitseinst. Mittel
adapt. Gamma-Steuerung: 0
Schwarzwert-Expander: 0
Farbskala: Rec. 709

Weißabgleich:

Weißabgleich Rot: -9
Weißabgeich Grün: 0
Weißabgleich Blau: 0
Grauabgleich Rot: 0
Grauabgeich Grün: 0
Grauabgleich Blau: 0

Weißabgleich Detail R/G/B

100 IRE: 0/-10/-17
90 IRE: 0/-6/-14
80 IRE: 0/-7/-12
70 IRE: 0/-8/-17
60 IRE: 0/-12/-26
50 IRE: 0/-13/-30
40 IRE: 0/-15/-36
30 IRE: 0/-19/-32
20 IRE: 0/-20/-19
10 IRE: 0/-25/-14

Gamma: 2.4 im Menü

Gamma Detail

100 IRE: 0
90 IRE: 0
80 IRE: 1
70 IRE: 1
60 IRE: 2
50 IRE: -1
40 IRE: -4
30 IRE: -14
20 IRE: -36
10 IRE: -49

Farbabgleich

Farbton Rot: -2
Sättigung Rot: 3
R-Luminanz: 4
Farbton Grün: 1
Sättigung Grün: 1
G-Luminanz: -4
Farbton Blau: 2
Sättigung Blau: -1
B-Luminanz: 5

Farbabgleich Detail:

Farbton Zyan: -7
Sättigung Zyan: 2
C-Luminanz: -4
Farbton Purpur: 0
Sättigung Purpur: 2
M-Luminanz: -10
Farbton Gelb: -7
Sättigung Gelb: 4
Y-Luminanz: -2

Options-Einstellungen:

Spielemodus: Aus
Film-Klarzeichner: n/a
1080p Pure Direct: n/a
HDMI-Inhaltstyp: Aus
HDMI-RGB-Bereich: Normal

Bildschirm-Einstellungen

16:9 Overscan: Aus
Seitliche Bildanteile: Hoch
Pixel Orbiter: Ein
Erazer72
Ist häufiger hier
#751 erstellt: 24. Jan 2015, 18:28
Mein aktueller Favorit ist momentan die BT.1886, da diese Kalibrierung für mich von den Farben und vom Kontrast das beste Bild liefert.

Beide Kalibrierungen waren alle genau im Ziel und unter 0.3 delta

Ich schaue bereits seit 4 Wochen mit dieser Kalibrierung und habe bis jetzt meine beste Einstellung damit gefunden.
Lg


[Beitrag von Erazer72 am 24. Jan 2015, 18:34 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#752 erstellt: 24. Jan 2015, 18:37
deine Werte hatte ich zuletzt übernommen, die ich eigentlich ganz gut fand. Teilweise sogar besser als meine Kalibrierung

Aber du nimmst auch Gamma 2.6, das werde ich jetzt auch verwenden, um mein Ziel zu erreichen
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