Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#452 erstellt: 20. Aug 2014, 17:05
Klingt einleuchtend. Die Übernahme von Gammadetaileinstellungen einer Kalibrierung mit Zielfarbtemperatur D65 sollte aber auch dann besser für FT warm passen (aufgrund der ohne Weißabgleichsänderungen im Vergleich zu FT normal größeren Nähe zu D65), wenn der Ausgangspunkt der Kalibrierung FT normal war, oder kann man das so pauschal nicht sagen?
Nui
Inventar
#453 erstellt: 20. Aug 2014, 17:22
Weiß nicht mal ob sich das überhaupt lohnt da so pingelig zu sein, da die Auswirkungen vom Weißabgleich wirklich gering sein sollten
S04-Ente
Stammgast
#454 erstellt: 20. Aug 2014, 17:43
@RCZ
Bezieht sich deine aktuelle Einstellung auf Prof1 ?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#455 erstellt: 20. Aug 2014, 18:02

Nui (Beitrag #453) schrieb:
Weiß nicht mal ob sich das überhaupt lohnt da so pingelig zu sein, da die Auswirkungen vom Weißabgleich wirklich gering sein sollten :)


Mir fällt halt auf, dass umgekehrt das Gamma einen ziemlichen Einfluß auf die Wirkung von Farben hat. Z.B. Hautfarben wirken mit Werksgamma ziemlich überstrahlt und unnatürlich, mit RCZs erster Kalibrierung dagegen wesentlich besser und mit der aktuellen wieder anders (ob besser oder schlechter, werde ich erst nach ein paar Filmen beurteilen können). Keine Ahnung, ob das nur der normalen Wirkung einer Gammaänderung zuzuschreiben oder ein "Panasonic Plasma spezifisches Verhalten" ist.
norbert.s
Inventar
#456 erstellt: 20. Aug 2014, 18:17

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #455) schrieb:
Keine Ahnung, ob das nur der normalen Wirkung einer Gammaänderung zuzuschreiben oder ein "Panasonic Plasma spezifisches Verhalten" ist. :)

Gamma = Luminanz = Das A und O der Kalibrierung = Das Salz in der Suppe

Servus
Helge0705
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 21. Aug 2014, 00:00
Ihr bekommt mit diesen Weißabgleichwerten tatsählich ein "Weiß" hin?
Nui
Inventar
#458 erstellt: 21. Aug 2014, 00:04
Dank der Adaptation meines Auges, bekomme ich mit jeder Menge Weißabgleichwerten Weiß hin

Was stört dich denn?


[Beitrag von Nui am 21. Aug 2014, 00:05 bearbeitet]
Helge0705
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 21. Aug 2014, 00:09
Mit den Werten von RCZ ist es bei mir sehr rot/gelb belastet. Also eher "gold"
Nui
Inventar
#460 erstellt: 21. Aug 2014, 00:19
Da es ja leider eine Serienstreuung gibt passen die Werte von RCZ vielleicht auch garnicht auf dein Gerät. Da kannst du eigentlich nur andere Einstellungen testen, selbst mit den Einstellungen rumspielen oder dir selbst Messequipment kaufen
Helge0705
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 21. Aug 2014, 00:28
Ich warte auf Norbert
Mir sind die einstellungen zu warm.
norbert.s
Inventar
#462 erstellt: 21. Aug 2014, 12:43
Der September naht mit Riesenschritten. ;-)

Servus
vb
Stammgast
#463 erstellt: 04. Sep 2014, 10:22
Hallo,

ich habe mir jetzt noch einen 42GT60 beschafft und diesen thread durchgeschaut und einiges probiert, obwohl ja noch nicht eingefahren. Es ist wohl kein Vorschlag darunter, der auf größtmögliche Helligkeit/Luminanz bei möglichst wenigen Fehlern orientiert, oder? Sozusagen eine Tageslichtkalibrierung?
Ich liege nämlich in Clinch mit meiner Frau, die sich höchstens mit THX Bright Room oder Dynamisch anfreunden kann , oder den PX80 wieder hingestellt haben möchte, wobei der GT zurückgehen müsste. Bei den genannten Modi bekomme ich aber nun die Krise.

Hat jmd. einen Link/Tipp? Oder wird das jungfräuliche Panel noch lichter? Ich finde es auch so top, ist aber eben nicht jedermanns Geschmack. Da sieht der PX80 fast "grau" aus. Hat aber dafür kein für mich sichtbares DFC, das war das erste, was mir am GT aufgefallen ist. Ansonsten scheine ich ein Spitzenpanel erwischt zu haben, leise, absolut homogen, tiefes Schwarz, feine Farben schon für den Anfang und sonst keine Fehler, die mein halb geschultes Auge sehen könnte. Schicke ihn ungern zurück.

Grüße
Volker


[Beitrag von vb am 04. Sep 2014, 10:27 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#464 erstellt: 04. Sep 2014, 12:47

vb (Beitrag #463) schrieb:
Ich liege nämlich in Clinch mit meiner Frau, die sich höchstens mit THX Bright Room oder Dynamisch anfreunden kann , oder den PX80 wieder hingestellt haben möchte, wobei der GT zurückgehen müsste.

Warum will sie denn den PX80 wieder hingestellt bekommen?

Gruß
driebolb
RCZ
Inventar
#465 erstellt: 04. Sep 2014, 13:04
Wenn er ihr zu dunkel ist, sag ihr,dass das ein Kuschelfernseher ist, dunkel den Raum etwas ab und dann soll sie sich an dich kuscheln
Mit höchstmöglicher Leuchtdichte, als Panelhelligkeit Hoch hat hier glaube ich keiner Settings bereit gestellt. Wohl auch weil das Bild hier grausam ist. Besser aber den Prof Modus nehmen mit Ph Hoch, weil im THX Modus der Pixelorbiter nicht arbeitet (arbeiten soll).
vb
Stammgast
#466 erstellt: 04. Sep 2014, 14:20
@driebolb

Ist etwas komplizierter... Zunächst weil er "heller" geht, ohne dass zuviel schiefläuft. Leider komme ich dort ans Gamma auch über's Servicemenü nicht ran und untenrum ist er außerdem recht ergraut (ohne je so gut gewesen zu sein wie der GT) und speziell der Kinomodus wird immer schlechter nutzbar.
Zudem erscheint er nicht dunkler, schon wenn man etwas von oben darauf schaut und sich nicht davorsetzt (niedriges Rack), was beim GT der Fall ist (Filter??), den man am besten auf Augenhöhe oder darüber sieht. Ist also hier auch eine Einrichtungsfrage und die Wand wird schon von einer Leinwand vereinnahmt.
Den GT bekomme ich auch hell genug/richtig hell, aber im Moment (noch?) nicht so, dass nicht was für mich Schreckliches passiert.

@RCZ
Danke und ich versuch's
Ich bin zwar die ersten Stunden nicht überpenibel, aber ist Ph Hoch in der Einfahrzeit gefahrlos? Im Prof Modus bin ich recht schnell gelandet. Müsste mir dann beide Modi basteln.


Danke,
Volker


[Beitrag von vb am 04. Sep 2014, 14:27 bearbeitet]
Nui
Inventar
#467 erstellt: 04. Sep 2014, 15:00

vb (Beitrag #466) schrieb:
schon wenn man etwas von oben darauf schaut und sich nicht davorsetzt (niedriges Rack), was beim GT der Fall ist (Filter??), den man am besten auf Augenhöhe oder darüber sieht.

Bei meinem VTW spielt es keine Rolle ob von weit oben oder weit unten auf den TV geschaut wird, beides verdunkelt das Bild drastisch.
vb
Stammgast
#468 erstellt: 04. Sep 2014, 22:49
Habe mich mal davorgelegt. Tatsächlich. Die Veränderung bei meinem ist nicht so deutlich wie nach oben hin (da reicht es schon, halb aufzustehen), aber durchaus bemerkbar. Seltsam. Zu den Seiten hin ist alles so gut wie erwartet, war eine Grundbedingung.
Ich hoffe, du hast dafür eine Lösung gefunden.
Nui
Inventar
#469 erstellt: 04. Sep 2014, 22:56
Dafür gibt es keine Lösung. Bei mir ist es nur nicht so schlimm, weil ich nur eine Position und Haltung vor dem TV habe

Es geht dabei darum, dass Licht von der Decke geringere Auswirkungen auf das Bild haben, ist also gewollt. Hat nur seine Nachteile.
ruffy
Inventar
#470 erstellt: 09. Sep 2014, 09:50
Gestern Abend habe ich mal den Prof1-Modus von meinem 50GTW60 (1100 Std. gelaufen) etwas kalibriert. Ich hatte mir vor 2 Jahren mal für ca. 100€ ein Spyder4 besorgt. Wahrscheinlich nicht das beste Colorimeter, aber besser als gar nichts. Die Software zum kalibrieren gibt es ja kostenlos im Netz.
Das Bild gefällt mir jetzt total gut. Vorher war ich immer am hin-und her einstellen ... jetzt passt es

Hier mal meine Einstellung:

Modus Prof1
Kontrast 70
Helligkeit 0
Farbe 46

Farbtemperatur Warm
PH: Niedrig

Weißabgleich Rot -12
Weißabgeich Grün 0
Weißabgleich Blau 0
Grauabgleich Rot -5
Grauabgeich Grün 0
Grauabgleich Blau -6

Gamma 2.2

Gamma Detail
100 IRE 0
90 IRE 0
80 IRE 0
70 IRE 0
60 IRE 0
50 IRE 5
40 IRE 13
30 IRE 0
20 IRE 0
10 IRE 0

Mehr habe ich nicht verstellt. Der Rest war für mich im grünen Bereich. Hab mit den Werten jetzt ein Durchschnitt Gamma von 2.20 und Durchschnitt dE von 1.34 (max. 2.29). Vorher Durchschnitt Gamma von 2.00 und Durchschnitt dE von 5.07 (max. 7.92).


[Beitrag von ruffy am 09. Sep 2014, 09:55 bearbeitet]
Erazer72
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 14. Sep 2014, 20:05
So nach 1100 Stunden meine neuen Settings für den 50GTW60.

Kalibriert wurde mit Calman 5.3.6 und dem Kalibrierten Spyder4 ENHANCED von SpectraCal mit 11.11% Windows Ted`s Disk.
CMS/ Farben bei 100% Saturation und 75% Stimulus kalibriert.
(bei mir ca. 125cd/m2 bei 100 IRE Windows)

Für den Tag optimiert:

Zielgamma 2.2
Prof 1
Contrast: 72
Brightness: +7
Colour: 47
Tint: 0
Sharpness: nach belieben
Colour Temperature: Normal
Vivid Colour: Off
Colour Remaster: Off
Reversal Film Effect: Off
Ambient Sensor: Off
Noise Reduction: Off
MPEG Remaster: Off
Resolution Master: Off
Caption Smoother: Off
Brilliance Enhancer: Off
Intelligent Frame Creation/24p Smooth Film: Niedrig
Advanced Settings
Panel Luminance Setting: mittel
Adaptive Gamma Control: 0
Blac Expander: 0
Colour Gamut: Rec. 709

White Balance 2-Point :
Red Gain 0
Green Gain -9
Blue Gain -15
Red Cutoff 0
Green Cutoff -4
Blue Cutoff -5

White Balance 10-Point:
10 R -50 / G -38 / B 0
20 R 0 / G -11 / B -5
30 R 0 / G -4 / B -3
40 R 5 / G 0 / B -5
50 R 2 / G 0 / B -5
60 R -3 / G 0 / B -8
70 R 0 / G -3 / B -7
80 R -1 / G 0 / B -1
90 R -3 / G 0 / B -3
100 R -4 / G -2 / B 0

Colour Management:
Red Hue -4, Saturation -13, Luminance -10
Green Hue 16, Saturation -10, Luminance -3
Blue Hue -0, Saturation -1, Luminance -4
Cyan Hue -6, Saturation 2, Luminance 0
Magenta Hue -1, Saturation -3, Luminance -13
Yellow Hue 0, Saturation -2, Luminance 4

Gamma: 2.4
Gamma Detailed: 10 -26, 20 -7, 30 0, 40 7, 50 6, 60 10, 70 4, 80 2, 90 -1, 100 0

Option Settings
Game Mode: Off
Film Cadence Mode: On
1080p Pure Direct: On

Screen Settings
16/9 Overscan: Off
Side Panel: Mid
Pixel Orbiter: On


Für den Abend optimiert:
(bei mir ca. 90cd/m2 bei 100 IRE Windows)

Zielgamma 2.2

Prof 2
Contrast: 61
Brightness: +8
Colour: 47
Tint: 0
Sharpness: nach belieben
Colour Temperature: Normal
Vivid Colour: Off
Colour Remaster: Off
Reversal Film Effect: Off
Ambient Sensor: Off
Noise Reduction: Off
MPEG Remaster: Off
Resolution Master: Off
Caption Smoother: Off
Brilliance Enhancer: Off
Intelligent Frame Creation/24p Smooth Film: Niedrig
Panel Luminance Setting: mittel
Adaptive Gamma Control: 0
Blac Expander: 0
Colour Gamut: Rec. 709

White Balance 2-Point :
Red Gain 0
Green Gain -9
Blue Gain -16
Red Cutoff 0
Green Cutoff -9
Blue Cutoff -5

White Balance 10-Point:
10 R -50 / G -1 / B 0
20 R -13 / G 0 / B 1
30 R 1 / G 0 / B -7
40 R 0 / G -4 / B -9
50 R -1 / G 0 / B -8
60 R 0 / G -2 / B -11
70 R 0 / G -2 / B -10
80 R -2 / G 0 / B -5
90 R -5 / G 0/ B -7
100 R -4 / G 0 / B -4

Colour Management:
Red Hue -7, Saturation -15, Luminance -5
Green Hue 18, Saturation -18, Luminance 0
Blue Hue 2, Saturation -1, Luminance 1
Cyan Hue 0, Saturation 4, Luminance 2
Magenta Hue 0, Saturation -4, Luminance -12
Yellow Hue -2, Saturation 4, Luminance 3

Gamma: 2.4
Gamma Detailed: 10 -24, 20 -16, 30 -5, 40 2, 50 3, 60 7, 70 2, 80 1, 90 1, 100 0

Option Settings
Game Mode: Off
Film Cadence Mode: On
1080p Pure Direct: On

Screen Settings
16/9 Overscan: Off
Side Panel: Mid
Pixel Orbiter: On

Im Modus Benutzer habe ich die Werte von Pro 1 genommen (Kontrast: 78, da Benutzer Modus dunkler) Schärfe: 45(ca.125cd/m2 bei 100 IRE Windows


Die Haut töne sind dabei sehr gut getroffen sowie das Gamma hat eine gerade Linie 0,3 dE

Ich hoffe es gefällt Euch.
beehaa
Gesperrt
#472 erstellt: 15. Sep 2014, 09:09
@vb
Mein Trick ist vergleichweise simpel gewesen. Der Highend-Modus aka Prof2 wird für die Abspieler genutzt. Das läuft entweder mit Stoffrollos oder abends.
Das ausgesprochen schnöde Fernsehrprogramm bekommt minimal Benutzerdef mit kleinwenig Bildaufbereitung und aktiviertem Lichtsensor. Das ist hier überwiegend SD. HD+ lehnen wir bei dem zumeist Kloaken-Programm und dem gleichen kranken Übermass an Werbeblöcken strikt ab.
Nach pottigetuntem GW10 und einem GT30 liebt sie den GTW60. Egal ab mittags wie abends.

Bei Laien wird damit bei nicht eh klar verkorkstem SD der Eindruck erweckt, es läuft in ~600p
vb
Stammgast
#473 erstellt: 15. Sep 2014, 14:25
@beehaa

Danke für's feedback! So ähnlich sieht das unterdessen aus
Auf Benutzer liegt ein angepasstes setting mit rel. hohem Kontrast (aus einem englischsprachigen Forum, welches, weiß ich gar nicht mehr genau, komme allmählich durcheinander), habe dann noch Gamma an unsere verqueren Augen angepasst, wobei ich eigentlich lieber an Kurven zupfe, als abstrakte Werte einzugeben. PH hoch habe ich nicht hinbekommen, wie auch, nur mit Testbildern ohne Messequipment... (Habe nur einen hier nutzlosen Spyder für Bildschirmkalibrierung) Vielleicht geht's ja auch nicht ohne grobe Fehler. Am hellichten Tag wie du den Sensor noch an (da schaue ich selbst eher selten), leider konnte ich bislang weder finden, was der eigentlich tut, noch ob man ihm das Dimmen abgewöhnen kann.
Wenn's dann dunkler ist: Prof 1 noch weitgehend original, Prof 2 - als Grundlage eines der ersten settings von RCZ mit PH Niedrig, da gefällt mir die Gradation ganz gut. Rest unverändert.

Fazit: GT60 bleibt und findet unterdessen Akzeptanz. (Muss jetzt aber auch, weil ich den PX 80 beim Anschließen in einem anderen Raum gehimmelt habe, kann man gar nicht schamfrei erzählen, wie. War wohl die Rache.)
Pendle im Moment zwischen Wow und Oje, habe unterdessen (etwa 110h) bei diversem DVD-Material (dummerweise Lieblingsserie/n eines Familienmitglieds) grausamstes DFC (bewegte Gesichter nahezu nie sauber, egal welcher Modus und egal, wer skaliert - TV, Uniphier2Pro oder Reon VX). Keine Ahnung, warum auf einmal. Hoffe, das gibt sich wieder.

Grüße
Volker
beehaa
Gesperrt
#474 erstellt: 16. Sep 2014, 00:13
Im SD-TV-Modus ist das Dimmen genauso schön wie das Aufdrehen bei Sonneneinstrahlung. Das ist abends bei diffuser Zimmerbeleuchtung quasi ermüdungsfreies Panelschauen

Ph Niedrig verlangt nach "Dunkelräumen". Das kommt daher garnicht erst in frage. Einen "Schwarzraum" haben wir nicht und komplett ohne einer einzigen Funzel mögen wir auch nicht gucken.
Und samt Dimmen geht da natürlich erst recht nichts. Geht nur mit Ph Mittel und einer leicht ins S aufgedrehten Gammakurve. Kontrast steht hier bei Benutzerdef auf 53.

Die Einstellung für DVD/BR/MKV ist natürlich eine völlig andere und hat mit dem Beschriebenem nichts zu tun.
vb
Stammgast
#475 erstellt: 16. Sep 2014, 18:57
Verdunkeln kann ich vollständig, sind ja nur 7 Jalousien...
Wäre halt schön, wenn sich der Sensor, etwa in einem Servicemenü, personalisieren ließe. Ich bin ja abends nicht immer zum Ausschalten da. Aber da sich weder hier noch anderswo etwas finden ließ, gibt es wohl eine solche Einstellmöglichkeit nicht.

(BTW, bei den DFC-geplagten Serien kommt ab heute IFC-Hoch rein, Thema erledigt. Der Look kann Serienfans sowieso nicht abschrecken und der GT scheint so clever zu rechnen, dass es trotz 60 Hz wirklich nur bei Hardcoreaction mal ruckelt.)
Klaphi
Ist häufiger hier
#476 erstellt: 28. Okt 2014, 19:31
Kurze Frage:

Habt ihr den 16:9 Overscan nach dem Einfahren noch aktiv?
Helge0705
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 29. Okt 2014, 13:36
Nein. Habe ich deaktiviert
RCZ
Inventar
#478 erstellt: 04. Nov 2014, 15:59
Hat schon jemand bei seinem GTW die 15% Windows mit 11% von Ted verglichen und kann berichten?
Walder91
Hat sich gelöscht
#479 erstellt: 23. Nov 2014, 19:35
Hallo

hat sich bei euch an den Geräten etwas getan an den Geräten mit längerer Laufzeit oder habt ihr andere Einstellungen gefunden die besser auf euer Gerät passen ?
Walder91
Hat sich gelöscht
#480 erstellt: 24. Nov 2014, 02:37
@Erazer

mit was für Einstellungen fährst du im 3D Modus

oder wie machst du das bei 3D ?
Walder91
Hat sich gelöscht
#481 erstellt: 29. Dez 2014, 21:37
Wie sieht das mit der Schärfe eig aus überlege evtl. wenns was bringt von 0 zu erhöhen was sagt ihr ?

Sitze ca 1,75 bis 2,00 m vom TX-P42GTW60 weg

und wenn ich mich mal irgendiwe weitervorsetze sehe ich schon anderst.

Habt ihr auch einen Rat wie ich meinen bdt-465 passend einstellen kann (BD-Player)

Habe schon auf 16:9 und Ypcbr 4:4:4 gestellt

habe noch als bild modie die möglichkeit user fine soft und normal

bei user habe ich helligkeit von -16 bis 16
Kontrast " "
Schärfe von -2 bis 2
Farbkontrast von -9 bis 9


[Beitrag von Walder91 am 29. Dez 2014, 22:04 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#482 erstellt: 30. Dez 2014, 01:38
So habe jetzt mal wieder selber probiert die aktuellsten Kalibrierungen genommen hier aus dem gtw Forum.

Dann habe ich mit Testbildern gearbeitet.
Das was rausgekommen ist, sieht meiner Meinung nach Natürlich aus.

Was sagt ihr zu den Settings die folgen?

2D:
Prof 2:
Kontrast 57
Helligkeit 9
Farbe 46
FArbton 0
Schärfe 15
Farbtemperatur Normal
Verbesserer und Smoothing aus nur 1080 Pure direct

Panel-Helligkeit Mittel
adapt Gamma und schwarzwert Expander 0
Farbskala Rec 709

WEIßABGLEICH

2Punkte

High
Rot 5
Grün 7
Blau 7

Low
Rot -1
Grün -5
Blau 1

10 Punkte

10
Rot -50
Grün -1
Blau 0

20
Rot -13
Grün 0
Blau 1

30
Rot 1
Grün 0
Blau -7

40
Rot 0
Grün -4
Blau -9

50
Rot -1
Grün 0
Blau -8

60
Rot 0
Grün -2
Blau -11

70
Rot 0
Grün -2
Blau -10

80
Rot -2
Grün 0
Blau -5

90
Rot -5
Grün 0
Blau -7

100
Rot -4
Grün 0
Blau -4

FARBABGLEICH
Farbton:
Rot-7
Grün 18
Blau 2
Zyan 0
Purpur 0
Gelb -2

Sättigung:
Rot -15
Grün -18
Blau -1
Zyan 4
Purpur -4
Gelb 4

Luminanz;
R: -5
G 0
B 1
C 2
M -12
Y 3


GAMMA
2.4
Detail 10 Punkt ( von 10 ganz links nach 100 ganz rechts)

-24 ; -16 ; -5 ; 2 ; 3 ; 7 ; 2 ; 1 ; 1 ; 0

Man muss dazu sagen ich hab keinerlei sensoren leider ....

hoffe ihr könnt mir mal sagen wie das von den werten so aussieht oder bei euch ?
ruffy
Inventar
#483 erstellt: 30. Dez 2014, 19:35
Also ohne Colorimeter würde ich überhaupt nicht an den Weiß- und Farbabgleich rumspielen. Ich würde dann nur mit den Burosch-Testbildern grob den Kontrast, Helligkeit und so einstellen. Mir kommt Helligkeit 9 auch schon sehr komisch vor Aber jedem so, wie es ihm gefällt
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#484 erstellt: 30. Dez 2014, 20:31

ruffy (Beitrag #483) schrieb:
Mir kommt Helligkeit 9 auch schon sehr komisch vor :?


Das passt schon, du musst die Gamma-Einstellung berücksichtigen. Er verwendet Gamma 2.4, da liegt der korrekte Schwarzpunkt nicht wie bei Gamma 2.2 um 0, sondern um 8 herum (jeweils ca plusminus 1, je nach Streuung bei TV-Exemplar und evtl auch Zuspieler).

Zu seinen restlichen Einstellungen kann ich aber auch nichts sagen außer "wenn's Bild so gefällt, warum nicht".
Andy_Slater
Inventar
#485 erstellt: 31. Dez 2014, 04:18

ruffy (Beitrag #483) schrieb:
Also ohne Colorimeter würde ich überhaupt nicht an den Weiß- und Farbabgleich rumspielen. Ich würde dann nur mit den Burosch-Testbildern grob den Kontrast, Helligkeit und so einstellen.


Bedenke aber - du kannst nichts kaputt machen, d.h. du kannst das doch einfach mal ausprobieren, indem du am Weiß- und Farbabgleich rumspielst oder du übernimmst mal für das gleiche Modell und gleiche Größe eines anderen Plasmas, welcher kalibriert wurde, dessen Werte. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen - mal können die Werte völlig daneben liegen, aber manchmal passen sie auch erstaunlich gut und bei mir ist letzteres der Fall. Ich habe da nicht den Eindruck, dass das Farbprofil völlig daneben ist. Offensichtlich passten die Werte, die ich für meinen 50GTW60 übernommen habe erstaunlich gut. Ein Versuch lohnt sich allemal. Du kannst ja jederzeit wieder zu den Standardeinstellungen zurückkehren.

Ich werde mich natürlich dennoch im neuen Jahr um eine Kalibrierung bemühen, weil mich das schon reizt. Vor allem würde ich dann sehen, inwiefern das Bild nach einer richtigen Kalibrierung noch besser wird (oder auch nicht) und wie vor allem die Farben möglicherweise noch stimmiger sind, weil nur durch eine Kalibrierung die korrekte Farbtemperatur relativ exakt getroffen wird.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#486 erstellt: 31. Dez 2014, 17:56
Das Bild wird dann zwar schon nochmal was stimmiger, aber irgendwelche Wunder solltest du lieber nicht erwarten. Wenn du jetzt schon mit dem Bild zufrieden bist, wirst du nach der Kalibrierung vermutlich "nur" noch ein bisschen zufriedener damit sein.


[Beitrag von mysqueedlyspoochhurts am 31. Dez 2014, 17:57 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#487 erstellt: 03. Jan 2015, 14:04
Ich habe mir jetzt das i1 Display Pro bestellt und damit ein neues Hobby

Für mich war der Weißabgleich bei Grauverläufen immer sehr unbefriedigend und da ich das ohne Messgerät den nie richtig einstellen konnte, brauch ich jetzt einfach ein Kolorimeter. Die S/W-Filme waren selten erträglich und die Hauttöne kann ich bestimmt auch noch optimieren.
Außerdem kann ich jetzt gute Einstellungen bekommen bei eigenen Kontrastwerten, die ja das Bild sichtbar verändern.

Ich bin mal gespannt, wie gut sich der Plasma bei hoher Panelhelligkeit kalibrieren lässt, ich denke eine Verbesserung sollte auf jeden Fall drin sein. Ich will mal sehen, wie gut der Plasma bei vergleichbarer LCD Helligkeit aussieht (außer bei besonders hellen Bildern). Auch wenn es schwierig wird wegen sehr hohem ABL und dynamischeren Gamma.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#488 erstellt: 03. Jan 2015, 18:21
PH hoch scheidet für mich schon alleine wegen der sichtbar schlechteren unteren Graustufenauflösung aus. Mit meinen knapp 2m auf 50" bin ich ganz exakt an der Grenze, wo das PWM-Noise nahe Schwarz bei PH mittel gerade noch erträglich ist, ich muss genau hinsehen, um zu bemerken, das da auch bei Standbild was rauscht. Bei PH niedrig könnte ich noch deutlich näher rangehen, bei PH hoch müsste ich ca einen Meter weiter weg. Also ist PH mittel für mich der beste Kompromiss aus vergleichsweise einfacher Kalibrierbarkeit, für Nachleuchten etwas unempfindlicherem Panel und möglichst hohem Kontrast auf der einen und möglichst nicht sichtbarem Rauschen nahe Schwarz auf der anderen Seite.
sabberwurst
Inventar
#489 erstellt: 03. Jan 2015, 20:22
Ph mittel ist wirklich die beste Einstellung.

Ph niedrig hat zwar ein feineres Rauschmuster, da das Dithering durch mehr Graustufen weniger ausgeprägt ist.

Bei 42" und 2,5m Sichtabstand fällt das aber praktisch nicht ins Gewicht. Außerdem soll der Modus bei Hauttönen nicht so gut kalibrierbar sein.

Ph mittel ist eigentlich hell genug, trotzdem nehm ich die Herausforderung an, spaßeshalber Ph hoch zu kalibrieren. Vielleicht gefällt mir das Ergebnis ja, wenn der Film im Fernsehen mal zu dunkel ist, wie es manchmal leider der Fall ist. Bald hab ich so ein Kolorimeter und da tob ich mich mal aus
ruffy
Inventar
#490 erstellt: 03. Jan 2015, 21:45
Was ist eigentlich von so einem günstigen Spyder 4 zu halten? http://geizhals.de/d...-pc-mac-a739160.html
Sind die Dinger viel schlechter als z.B. das X-Rite i1Display Pro?
beehaa
Gesperrt
#491 erstellt: 11. Jan 2015, 01:54

ruffy (Beitrag #483) schrieb:
Also ohne Colorimeter würde ich überhaupt nicht an den Weiß- und Farbabgleich rumspielen. Ich würde dann nur mit den Burosch-Testbildern grob den Kontrast, Helligkeit und so einstellen.

Das ist nicht richtig und das hatten wir hier schon...

Mit den Bildern die hier bzw. im VTW Thread rumflogen kann man noch ziemlich brauchbar Verfärbungen aus den Graustufen rausbekommen.
Das war 1x ein Bild mit 32 Graubalken (der ist schön weil man die Überlappung sehen kann) und 1x ein Bild wo es keine Balken, sondern Graustufen-kreise gab. Damit kann man die Einstellungen gegenkorrigieren.

Wenn man sich kleinwenig einübt und nicht dauernd jeweils nur eine Graustufe anstartt/fokusiert (Weißabgleich des Gehirns) ist das um Welten besser als alles was an Grundeinstellungen geliefert wird wie auch genauso besser als alle anderen Methoden ohne Colorimeter.
10% daneben liegen heißt gigantisch besseres Bild als mit irgendwelchen Werkeinstellungen oder sonstigen Versuchen, mit welchen man 30% daneben liegt.
ruffy
Inventar
#492 erstellt: 11. Jan 2015, 11:16
Das ist deine Meinung. Ich würde es nicht machen, da du durch die Serienstreuung der Panels mehr verstellen kannst, als dir lieb ist. Ist ja jedem selber überlassen und wie erwähnt, kann man es gerne testen und zur Not wieder zur Werkseinstellung zurück.
Btw, der GTW60 (jedenfalls meiner und wahrscheinlich die anderen Pana Plasmas ebenfalls) haben schon eine sehr gute Werkseinstellung. Ich hatte mein GTW60 mit "alten" Panel kalibriert und im Oktober ein "neues" Panel bekommen. Bei dem "neuen" Panel habe ich alles auf Werkseinstellung gesetzt und nur den Prof-Modus mit Hilfe von Burosch Kontrast/Helligkeit/Farbe eingestellt. Was soll ich sagen, das Bild gefällt mir so gut, dass ich überhaupt nicht den Drang verspüre, das Gerät zu kalibrieren.
Anders sah es schon bei meinem Samsung-LED aus, da das Bild auf Werkseinstellung für mich unbefriedigend war.
beehaa
Gesperrt
#493 erstellt: 11. Jan 2015, 15:30

ruffy (Beitrag #492) schrieb:
Das ist deine Meinung.
Nein. Das ist so.


Ich würde es nicht machen, da du durch die Serienstreuung der Panels mehr verstellen kannst, als dir lieb ist.
Deswegen schrieb ich ja, wie man einen Set NACHSTELLT was Weißabgleich angeht (wenn man halt keine HArdware dafür hat).

Ich glaub nicht, daß du verstanden hast um was es ging. Hast dazu aber eine feste Meinung. wie passt das zusammen?


Btw, der GTW60 (jedenfalls meiner und wahrscheinlich die anderen Pana Plasmas ebenfalls) haben schon eine sehr gute Werkseinstellung.
Auch hier ein klares NEIN. Auf was genau basiert deine Idee, du hättest damit mehr Erfahrung als ich?
Andy_Slater
Inventar
#494 erstellt: 11. Jan 2015, 18:16
Kauft euch doch einfach für 190 Euro das X-Rite i1Display Pro, ladet euch HCFR runter und kalibriert die Kiste mal eben schnell.

Der GTW60 und so ziemlich alle Pana Plasmas scheinen jedenfalls bei den Werkseinstellungen deutlich näher an der Norm zu liegen als manch anderer LCD Fernseher, wo mir übel wird, wenn ich sehe wie die so bei anderen Leuten eingestellt worden sind. Wenn die LCD Fernseher einen Filmmodus haben sollten, so käme dieser noch einem unkalibrierten Plasma von Panasonic am nächsten, aber auch da fand ich, dass die Farbtemperatur bei einem Kumpel von mir deutlich zu warm war.
sabberwurst
Inventar
#495 erstellt: 11. Jan 2015, 18:38
Der GTW60 scheint im Profmodus wirklich nicht schlecht zu sein. Morgen habe ich men USB Verlängerungskabel und dann kann ich endlich an meinem PC messen und kalibrieren

Da ich noch Optimierungsbedarf besonders beim Weißabgleich habe und ich gern mit sowas spiele, habe ich mir das i1 Display Pro gekauft und kalbriere mit unterschiedlichen Methoden damit bereits eifrig meinen Monitor

Außerdem ist mein Ziel eine möglichst genaue Bildwiedergabe. Ich glaube, dass man davon subtil noch stärker profitiert als man denkt. Ähnlich wie beim Reinigungseffekt mit meinem Reiniger

Leider geht sowas nicht gleich perfekt, deswegen muss man eine Weile rumprobieren, beim Plasma wird es dank ABL und Gamma Dynamiken sicher nicht weniger spannend
sabberwurst
Inventar
#496 erstellt: 14. Jan 2015, 00:20
So ich bin schon seit 2 Tage am Einstellen des Weißabgleichs, ich habe aber festgestellt dass selbt die Einstellung des Gammas die RGB Balance beeinflussen und vor allem umgekehrt, das ist ein ganz schöner Affentanz
Die Werte für den Weißabgleich sind auch nicht stabil, Colorimeter wurde am Anfang mit HCFR kalibriert und Adaptive Integration ist auf an.

Mit der Sättigung der Farben beschäftige ich mich wahrscheinlich erst morgen und dann geht das oben nochmal von vorne los
Andy_Slater
Inventar
#497 erstellt: 14. Jan 2015, 01:22
Kannst du mir denn mal erklären, was jetzt genau die Schwierigkeit beim Kalibrieren ist? Also was genau führt zum Affentanz? Angeblich solll man doch innerhalb von 2-3 Stunden eine gescheite Kalibrierung zustande bringen?
Nui
Inventar
#498 erstellt: 14. Jan 2015, 01:31
du findest 2 - 3 stunden für 16 Stützstellen nicht viel?
sabberwurst
Inventar
#499 erstellt: 14. Jan 2015, 01:36
Normal sollte das zumindest nach mehreren Anläufen nicht allzu lange dauern.

Ich habe nur ein zu großes Perfektionsbestreben, denn für mich ist ein dE über 0,5 bei den Graupattern eine Sünde, das ich unbedingt unterschreiten will. Obwohl ich weiß, dass so eine Colorimeter leider um mehrere % Schwankungen bei der Messung aufweisen kann. Nur mit einem Spektrofotometer macht das wirklich Sinn.

Gerade bei IRE10 und 20 ist es schwierig das hinzubekommen, aber auch die anderen Stufen machen etwas Schwierigkeiten. Wenn dann das Gamma auch den Weißabgleich und umgekehrt verändert, muss man immer wieder zum anderen Einstellmenü für den jeweiligen Parameter rüberspringen und schon ändert sich wieder der andere. Das ganze System hängt zusammen und beeinflusst sich nämlich gegenseitig. Eine Veränderungeren zieht andere Veränderungen mit sich.

Ich habe es immerhin geschafft, sogar bei IRE10 das passende Gamma zu finden, was sonst immer schwierig war. Aber nur weil ich die Helligkeit auf Stufe 3 runtergeschraubt hab. Das aber wiederum ein Verlust der ganz dunklen Stufen ab Videolevel 16 bedeuten wird. Aber diese Details nehme ich wahrscheinlich bei Licht eh nicht wahr.

Mein Ziel ist ein schnurgerades Gamma von 2.4. Erst dachte ich, das wäre viel zu dunkel. Aber meine Messung des Profmodus mit Werkseinstellung ergab stellenweise ein Gamma von 2.6 und es gefiel mir sogar ganz gut Ich will auf jeden Fall wieder ein so ähnlich sattes Bild.

Gerade eben habe ich meinen letzten Versuch unternommen, die Grautreppe perfekt hinzubekommen.
IRE: 10 / 20 / 30 / 40 / 50 / 60 / 70 / 80 / 90 / 100
dE: 0.1 /0.2 /0.0 /0.0 /0.3 /0.1 /0.1 /0.0 /0.2 /0.4
average dE ist 0,15 und max dE bei 0,36

ich weiß mit Einstellung der Farben wird es wieder verändert werden, aber ich hatte Spaß daran Im Grunde genommen reicht es, dass alle Werte knapp unter dE 1 liegen. Als ich den den Reglern für den Weißabgleich gedreht habe, habe ich bei den einzelnen Schritten nur minimale Nuancen als Unterschiede erkennen können. Für den Praxiseinsatz dürfte das wirklich irrelevant sein.
Also wer es nicht so genau nimmt, der sollte in ein paar Stunden auch durch sein


[Beitrag von sabberwurst am 14. Jan 2015, 01:51 bearbeitet]
Nui
Inventar
#500 erstellt: 14. Jan 2015, 02:16
Dann solltest du mal eine 20-Punkt Messung machen. Vielleicht relativiert das deine Grenze von 0.5.


sabberwurst (Beitrag #499) schrieb:
Ich habe es immerhin geschafft, sogar bei IRE10 das passende Gamma zu finden, was sonst immer schwierig war. Aber nur weil ich die Helligkeit auf Stufe 3 runtergeschraubt hab. Das aber wiederum ein Verlust der ganz dunklen Stufen ab Videolevel 16 bedeuten wird. Aber diese Details nehme ich wahrscheinlich bei Licht eh nicht wahr.

Lass das! Hol die Schattendetails wieder. Du bekommst dadurch nur ein künstlicheres Bild.


sabberwurst (Beitrag #499) schrieb:
Mein Ziel ist ein schnurgerades Gamma von 2.4.

Reicht BT 1886 nicht? Selbst dafür musste ich schon den Gammaregler ans maximum drehen. Was aber, wenn ich so darüber nachdenke an etwas anderem liegt ...
sabberwurst
Inventar
#501 erstellt: 14. Jan 2015, 03:55
Pff die 20 Punktemessung frustriert mich jetzt etwas

Bei 15% habe ich einen Ausschlag in Blau um satte 10% Auch sonst noch 3 größere Ausreißer um mehrere % am Anfang des Verlaufs. Alles um 1% Abweichung ist für mich aber absolut tolerabel. Eine Nachregulierung bringt jedoch nicht unbedingt eine Besserung, auch nicht im Sinne geringerer Ausschläge durch Erkaufen neuer Ausschläge.

Jetzt wünsche ich mit eine 20 Punkte Kalibrierungsmöglichkeit Was solls, ich habe ja noch meinen PC für mehr Geradlinigkeit

Ich habe die Helligkeit jetzt aber auf 8 erhöht, um auch Stufe 17 beim Black Clipping Video noch feuern sehen zu können. Mal sehen wie sehr sich die Werte dadurch verändert haben, das Gamma werde ich aber bestimmt anpassen müssen.

Über BT.1886 werde ich nochmal nachdenken Ich habe micherstmal auf Gamma 2.4 festgelegt, mal sehen wie es wirkt und werde dann ggf. einen anderen Gammverlauf realisieren.


[Beitrag von sabberwurst am 14. Jan 2015, 03:59 bearbeitet]
Nui
Inventar
#502 erstellt: 14. Jan 2015, 08:54

sabberwurst (Beitrag #501) schrieb:
Pff die 20 Punktemessung frustriert mich jetzt etwas

Vielleicht kannst du dir absofort zumindest etwas Zeit sparen, ein paar Punkte auf Perfektion zu bringen

sabberwurst (Beitrag #501) schrieb:
Jetzt wünsche ich mit eine 20 Punkte Kalibrierungsmöglichkeit

Hätte ich auch gerne
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
Panasonic GT 20
scav54 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  11 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge
Der S10 Kalibrierungs- und Tuning-Zusammenfassungsthread
TaBaKMaN am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  261 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347