Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 Letzte

Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Walder91
Hat sich gelöscht
#1553 erstellt: 27. Jan 2017, 00:46
So habe den Color Checker mal drüber laufen lassen jetzt ist die Frage wie ich das Ergebnis handhaben kann da ja die Messungen schon schwanken ich würde jetzt die erste Variante von den Werten bevorzugen oder wie gehe ich mit der Messung von der 2. Kalibrierung um

1. Kalibrierung 100% und 75% angepasst ist bei 100% Saturation aber trotzdem delta E mäßig weit weg vom Ziel liegt aber wahrscheinlich an der Schwankung von Messungen oder nicht ?

Screenshot (24)

2. Kalibrierung auf 75 % da ist der Weißabgleich weit weg vom Ziel meiner Meinung nach

Screenshot (25)
norbert.s
Inventar
#1554 erstellt: 27. Jan 2017, 09:33
Die zweite Messung muss fehlerhaft sein. Die hohen ∆E bei Weiß ergeben keinen Sinn.
Das ∆E bei Weiß sollte bei beiden Kalibrierungen in etwa identisch sein.

Natürlich sollte man auch immer die Grayscale prüfen und neu machen, wenn man ab CMS dreht. Aber so große Abweichungen bei Weiß sind mir nie untergekommen.

Servus
Walder91
Hat sich gelöscht
#1555 erstellt: 27. Jan 2017, 16:59
so jetzt die Kalibrierung mit Saturation auf 75 % Kalibriert

Screenshot (26)Screenshot (27)Screenshot (28)Screenshot (29)Screenshot (30)Screenshot (31)

beides hat seine Vor- und Nachteile im Durchschnitt kommts ungefähr aufs selbe Ergebnis

doch der Weißabgleich sah bei den angepassten Farbmanagement für alle Stufen etwas besser aus


[Beitrag von Walder91 am 27. Jan 2017, 17:01 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#1556 erstellt: 27. Jan 2017, 18:03
Hoffentlich ist hier noch jemand aktiv der 3D kalibriert ich habe nämlich ein Problem was bei der letzten Kalibrierung nicht aufgetreten ist bei IRE 10

blau und grün lassen sich nicht auf ein annehmbares Ergebnis runter bringen hier ein Bild dazu

Screenshot (34)

habe schon Warm 2 und statt Gamma 2,4 Gamma 2,2 genutzt und Werte von der letzten Kalibrierung bei der es passte genommen mit blau -28 trotzdem hat sich nichts getan


[Beitrag von Walder91 am 27. Jan 2017, 18:09 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#1557 erstellt: 28. Jan 2017, 14:52
Das sieht bei dir gut aus. Bei IRE10 habe ich blau auf -50 und immernoch zuviel blau drin.
siehe hier.


[Beitrag von RCZ am 28. Jan 2017, 15:01 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#1558 erstellt: 28. Jan 2017, 20:04
Also zwischen Kalibrierung auf 75 % Saturation und der Kalibrierung auf 4 Steps Hauptaugenmerk 75 % und 100 % sehe ich per Auge kein Unterschied.

Liege ich richtig in der Annahme das es bei den Farben nicht so schlimm ist im Gelben Bereich unterwegs zu sein ?

Beim Weißabgleich machts was aus das habe ich per Rotstich festgestellt.
Walder91
Hat sich gelöscht
#1559 erstellt: 31. Jan 2017, 19:26
@RCZ ich hab zwei Fragen an dich:

1. Welche IRE Stufe hast du bei der 2 Punkt Optimierung im unteren Bereich genommen bei der 3D Kalibrierung und wie weit hast du da das Blau reduziert?

2. Ist das Kalibrieren mit Brille vor dem Sensor noch aktuell oder wie machst du das ?

@Norbert.s
Was gibt es generell bei der 2 Punkt Optimierung wenn der untere Bereich auch eingestellt wird zu beachten ?
norbert.s
Inventar
#1560 erstellt: 31. Jan 2017, 20:13
Thema Schwarzpunkt und MLL.
Je nach Stellung des unteren Punkts bei 2-Punkte-Weißabgleich kann das Schwarz aufgehellt werden oder die 17 absaufen.

So oder so ähnlich erinnere ich mich daran bei den Plasmas. Inzwischen verblassen die Erinnerungen an die Plasma-Themen bei mir immer mehr. Hier auch insbesondere, da ich ja immer ohne 2-Punkt-LOW beim Plasma gearbeitet habe.

Servus
Walder91
Hat sich gelöscht
#1561 erstellt: 01. Feb 2017, 02:41
So habe jetzt nochmal 3D auf BT 1886 kalibriert hier mal die Messungen

Screenshot (35)Screenshot (36)Screenshot (37)Screenshot (38)Screenshot (39)Screenshot (40)

Was habt ihr für Anmerkungen und Anregungen und wie siehts bei euch aus im 3D Modus

Eine Frage ist es schlimm wenn bei IRE 90 das Gamma fast 1 Punkt nach unten geht ?

Hatte jetzt nicht nochmal Lust hatte Weißabgleich und Gamma nochmal genauer zu kalibrieren nach den ich die Farben versucht habe mit den 25 % Sweeps zu kalibrieren

EDIT:
Habe nochmal auf Bt 1886 kalibriert und versucht die Farben besser anzupassen aber da hats mir das Gamma Schlimmer verhauen als nach wiederholten Weißabgleich kalibrieren auslassen nach den Farben kalibriert worden sind.

Die Messung hat zwar schon geschwankt war nahe deltaE 1 aber denke das ist eine normale Abweichung und werde bei der hier geposteten Kalibrierung bleiben

EDIT:

Stelle zwischen beiden Kalibrierungen per Auge keinen Unterschied fest


[Beitrag von Walder91 am 01. Feb 2017, 20:48 bearbeitet]
Klaphi
Ist häufiger hier
#1562 erstellt: 26. Feb 2017, 15:48
Mahlzeit Leute,

kann mir jemand sagen, was genau die Funktion "HDMI-Inhaltstyp" bedeutet? Ich werd aus der Beschreibung im Menü nicht schlau.
Aktuell steht sie bei mir auf AUTO, wobei "Film" in der Erweiterung ausgenommen ist.
Aktuell habe ich die Hauptsettings von RCZ übernommen. Ich nutze diese für Film und Spiel.
MetaNorm
Neuling
#1563 erstellt: 03. Jun 2019, 20:40
Hallo zusammen,

ja, mir ist bewusst, dass ich mit meiner Antwort eine Threadleiche ausgrabe^^.
Ich habe schon seit vier Jahren einen TX-P50GTW60 und habe mangels Colorimeter nie einen Gedanken ans kalibrieren verschwendet. Nun habe ich glücklicher Weise gleich zwei Exemplare zur Hand und habe spaßenshalber mal meinen Laptop und den Monitor meines PC's kalibriert. Ich habe dazu ohne jegliche Vorkenntnis DisplayCal benutzt und das Profil einfach als Standardprofil abgespeichert. Bild ist im Vergleich zu vorher einfach Wahnsinn. Wie der Blick aus dem Fenster, als hätte jemand nen Schleier vom Bildschirm gezogen.
Nun habe ich hier im Forum einige alte Threads durchgestöbert und muss zugeben, dass vieles meinen Wissensstand weit übersteigt. Ich habe für den Anfang auch (noch) gar nicht das Rieseninteresse, das letzte Quäntchen aus dem TV zu quetschen.
Mein Hauptproblem ist, wie bekomme ich das Profil aus DisplayCal, welches ja auf dem Laptop läuft, im TV gespeichert?? Oder muss ich das Colorimeter einfach am TV anschließen und er kalibriert sich selbst?
Wäre toll, wenn mir da mal jemand virtuell unter die Arme greifen könnte.
Tausend Dank im Voraus!


[Beitrag von MetaNorm am 03. Jun 2019, 20:41 bearbeitet]
*Smaug*
Stammgast
#1564 erstellt: 04. Jun 2019, 13:27
MetaNorm
Neuling
#1565 erstellt: 04. Jun 2019, 20:17
Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte auch schon diverse Threads zu dem Thema am Wickel und in dem von dir verlinktem stehen auch noch zig Queerverweise drin. Ein ganz schöner Batzen an Text so alles in allem
Glaube mir als Linuxer steht das von norbert.s genannte Programm nicht zur Verfügung. Ich bin wohl oder übel auf DisplayCal angewiesen und dazu habe ich in all den Links leider keine Anmerkung gefunden. Ist dieses Programm überhaupt generell in der Lage, einen Plasma TV zu kalibrieren? Oder sollte ich mal dort im Forum um Hilfe fragen?
MetaNorm
Neuling
#1566 erstellt: 12. Jun 2019, 14:29
Kann mir dabei wirklich niemand helfen? Grundsätzlich müsste der Ablauf bzw. die Interpretation der Messwerte doch analog zu denen sein, die man beim Kalibrieren von OLED-TVs bekommt. Oder? Und OLEDs zu kalibrieren ist doch noch relativ aktuell, weil aktiv im Entwicklung und Verkauf.
BornChilla83
Inventar
#1567 erstellt: 18. Jun 2019, 09:08

MetaNorm (Beitrag #1565) schrieb:
Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte auch schon diverse Threads zu dem Thema am Wickel und in dem von dir verlinktem stehen auch noch zig Queerverweise drin. Ein ganz schöner Batzen an Text so alles in allem
Glaube mir als Linuxer steht das von norbert.s genannte Programm nicht zur Verfügung. Ich bin wohl oder übel auf DisplayCal angewiesen und dazu habe ich in all den Links leider keine Anmerkung gefunden. Ist dieses Programm überhaupt generell in der Lage, einen Plasma TV zu kalibrieren? Oder sollte ich mal dort im Forum um Hilfe fragen?


Für eine von Dir intendierte Kalibrierung müsste die Software DisplayCal ja Zugriff auf den TV und seine Settings bekommen. Das wird also nicht klappen. Ergo wirst Du Dir eine Software zulegen und mit dem Colorimeter selbst messen und entsprechend einstellen müssen. Als Alternative gibt es Calman, die auch schon eine automatische Kalibrierung für die Plasma-TVs der 60er-Reihe anbieten. Ob das aber unter Linux läuft, weiß ich nicht.
Komri
Hat sich gelöscht
#1568 erstellt: 24. Jun 2019, 17:01
Ich habe es damit gemacht:
https://store.portra...e-for-panasonic.html

Dann noch MobileForge aufs iPhone als Pattern Generator und mein i1 Display. Später dann noch über den Fernseher das Profil auf alle gewünschten Eingänge kopieren und fertig.

Du kannst doch sicher über VirtualBox und Windows Calman installieren, hab ich am Mac auch gemacht.
Walder91
Hat sich gelöscht
#1569 erstellt: 05. Jun 2020, 17:33
Nach langer Zeit habe ich mal wieder Kalibriert....

Doch sobald ich IRE 10 in der Kalibrierung im Ziel habe feuert bei der TED Disc bei Brighntess Flashing Bars nur noch ab 19 oder 20 nicht wie gewünscht ab 17.

hier die Bilder dazu

Und die Werte sind mit den FireTV Stick und Mobileforge ohne Änderung


Screenshot (22)
Screenshot (23)
Screenshot (24)
Screenshot (25)
Screenshot (26)

Wobei ich sagen muss der Kontrast steht auf 69

Und hier die Werte mit der TED Calibrations Disc

TED Greyscale
TED Saturation

Jetzt meine Frage wie kriege ich das ganze hin das IRE 10 usw. im Ziel ist aber mir das ganze untenrum nicht absäuft ?
norbert.s
Inventar
#1570 erstellt: 19. Jun 2020, 23:00
Den Weißabgleich 2-Punkte-Low sollte man in Ruhe lassen, wenn man die 10-Punkte auch noch macht.

Wenn deine Kiste tatsächlich die hohen negativen Stellwerte bei 2-Punkte-Low und 10-Punkte-10IRE benötigt, dann hast Du vermutlich keine Chance die Graustufe 17 und 18 zu retten.

Es ist durchaus normal, dass wenn man 2-Punkte-Low kräftig nach unten drückt und dann auch ebenso die 10-Punkte-10IRE kräftig nach unten drückt, dass es dann ganz unten herum zu Problemen kommt (leichter Black Crush).

Eine eventuelle Lösung wäre es auf Gamma BT.1886 zu setzen mit Schwarzwertkorrektur. Dann dürfte es unten herum ein weniger "heller" werden und Du würdest weniger extreme Stellwerte benötigen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Jun 2020, 23:06 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#1571 erstellt: 20. Jun 2020, 00:50
Ich hatte nochmal kalibriert ich lade das morgen mal hoch.

Da hatte ich die Farbtemperatur Voreinstellung auf Warm gestellt da war es leichter zu handhaben.

Ich sehe 17 zwar nicht komplett nur wenn ich da noch höher von der Helligkeit gehe sehe ich 16
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
Panasonic GT 20
scav54 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  11 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge
Der S10 Kalibrierungs- und Tuning-Zusammenfassungsthread
TaBaKMaN am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  261 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488