Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 Letzte |nächste|

Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Walder91
Hat sich gelöscht
#1403 erstellt: 20. Jul 2015, 18:05
Die gammakurve macht z.B von ziel 0,05 Punkte von oben nach unten nach Autocal bei der kontrollmessung

beim Weißabgleich gehts so von 0,1-0,3 delta E auf 0,5 oder höher

bei den Farben bei ner weiteren Messung gehts auch iwi teilweise von so 0,1-0,3 auf 0,5 oder höher

so in etwa und das versuche ich immer wieder auszugleiche und auszubessern

und dann ist mir bei dem letzten wo ich das gepostet habe nochmal so im mittleren bereich bereich des Weißabgleiches blau etwas höher gegangen.

mit der letzten war ich aber nachdem ich fertig bin und die messungen wie sie oben zu sehen waren einiger massen zufrieden, und das bild ist super und ich kann jetzt auch mal unter Tageslicht schauen.

dazu muss ich sagen 120 cdm beim Weißpunkt ist da vom gefühl her ganz gut als richwert für tageslicht.

hatte aber nochmal ph niedrig versucht und jetzt nachdem ich farben nachgebessert hatte und der weißabgleich natürlich sich dadurch verändert hat und nicht gerade wenig, hatte ich keine lust mehr


[Beitrag von Walder91 am 20. Jul 2015, 18:10 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#1404 erstellt: 20. Jul 2015, 18:10
Gamma kann sich einfach durch das Nachleuchten der Pattern ändern.
Bei den Delta E Werten solltest du aber optisch keinen Unterschied sehen,
der wird nur messtechnisch sein.
norbert.s
Inventar
#1405 erstellt: 20. Jul 2015, 19:21

Walder91 (Beitrag #1403) schrieb:
Die gammakurve macht z.B von ziel 0,05 Punkte von oben nach unten nach Autocal bei der kontrollmessung
beim Weißabgleich gehts so von 0,1-0,3 delta E auf 0,5 ....
bei den Farben bei ner weiteren Messung gehts auch iwi teilweise von so 0,1-0,3 auf 0,5 ...

Das ist alles Pipifax.

Ein ∆E von < 3 ist gut.
Ein ∆E von < 2 ist sehr gut.
Ein ∆E von < 1 ist ausgezeichnet.

Beim Gamma sind Schwankungen von < 0,05 gut und < 0,025 sehr gut.
Ein Sonderfall sind 90 und 100 IRE. Hier scheint das EODIS3 Probleme mit dem Sync auf 96Hz (24p mit 4:4 Pulldown) zu haben. Mit 60Hz (24p mit 3:2 Pulldown) werden die Messungen stabiler.
Da 100 IRE die absolute Referenz für alle anderen Messungen beim Gamma ist, wirkt sich hier eine Unsauberkeit teils sehr stark aus. Und zwar auf alle IREs.
Zusätzlich reduziert der Panasonic die Leuchtdichten, wenn man zu lange auf einem Pattern stehen bleibt - je mehr und schneller desto höher die IREs sind.

Ich minimiere die Varianzen bei der Leuchtdichte in der Weise, dass ich die manuellen Korrekturen und Kontrollmessungen immer in völlig gleicher und zügiger Weise (immer zeitlich identischer und damit reproduzierbarer Ablauf) von unten nach oben durchführe. Also von 10 nach 100 IRE.

Mein EO2BAS (i1 Pro 2) hat nebenbei noch den Vorteil, dass es keinerlei Probleme mit dem Sync auf die Bildwiederholfrequenz hat. An der fallenden Leuchtdichte des Panasonic über die Messdauer kann aber auch dieser Sensor nichts ändern.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jul 2015, 19:30 bearbeitet]
Dr_Cox1911
Ist häufiger hier
#1406 erstellt: 20. Jul 2015, 19:42

norbert.s (Beitrag #1405) schrieb:

[...]
Ich minimiere die Varianzen bei der Leuchtdichte in der Weise, dass ich die manuellen Korrekturen und Kontrollmessungen immer in völlig gleicher und zügiger Weise (immer zeitlich identischer und damit reproduzierbarer Ablauf) von unten nach oben durchführe. Also von 10 nach 100 IRE.

Mein EO2BAS (i1 Pro 2) hat nebenbei noch den Vorteil, dass es keinerlei Probleme mit dem Sync auf die Bildwiederholfrequenz hat. An der fallenden Leuchtdichte des Panasonic über die Messdauer kann aber auch dieser Sensor nichts ändern.

Servus


Ist es daher nicht sinnvoll, nach jeder IRE-Stufe für ~10 Minuten normales TV laufen zu lassen? So hatte ich das damals immer gemacht um den Pana ja zu schonen. Vor allem IRE100 ist ja wirklich böse und da habe ich mich mit der Messung auch immer verdammt beeilt, mein Gamma war trotzdem mist und total verbogen.
Walder91
Hat sich gelöscht
#1407 erstellt: 20. Jul 2015, 19:54
aber ich kann ja nicht mit 60 hz für 24hz kalibrieren, oder doch ?
ironman32
Inventar
#1408 erstellt: 20. Jul 2015, 20:02

Walder91 (Beitrag #1407) schrieb:
aber ich kann ja nicht mit 60 hz für 24hz kalibrieren, oder doch ?

Können kannst du das schon, man sollte aber immer so kalibrieren wie man auch guckt.
ironman32
Inventar
#1409 erstellt: 20. Jul 2015, 20:03

Dr_Cox1911 (Beitrag #1406) schrieb:

nach jeder IRE-Stufe für ~10 Minuten normales TV laufen zu lassen?

Nach jeder IRE Stufe? Wie lange willst du denn da kalibrieren?
Dr_Cox1911
Ist häufiger hier
#1410 erstellt: 20. Jul 2015, 20:11
Für meinen geliebten Plasma tue ich alles und dann dauert eine Kali halt mal ein paar Stunden.
Walder91
Hat sich gelöscht
#1411 erstellt: 20. Jul 2015, 20:18
OK

da formuliere ich das mal richtig ich sollte nicht für 24hz mit 60hz kalibrieren

Also ist das diese kalibrierung mit 120 cdm von mir schon recht gut denke ich, muss nur nochmal die Saturation in 4 stufen kontrollieren,

habe ich eigentlich bei Calman Control die Möglichkeit mit Colorchecker ?

Also die Kontrollmatrizen habe ich erstmal weggelassen da diese ja nicht auf mein Sensor passen könnten, und das ja soweit ich weiß beim GTW nicht sooo schlimm ist ohne

mache ich das bei manuellen korrekturen richtig ire stufe oder farbe auswählen, dauermessung und änderungen vornehemen und Auswirkung beobachten .

Und man sollte noch schauen das die linien dann relative linear laufen so wie ich das verstanden habe ?


[Beitrag von Walder91 am 20. Jul 2015, 20:25 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#1412 erstellt: 20. Jul 2015, 20:25

Walder91 (Beitrag #1411) schrieb:
OK

da formuliere ich das mal richtig ich sollte nicht für 24hz mit 60hz kalibrieren
habe ich eigentlich bei Calman Control die Möglichkeit mit Colorchecker ?

Die Unterschiede zwischen 24 Hz und 60 Hz sind jetzt nicht weltbewegend, bei mir waren sie aber niedriger
als die Schwankungen bei 24 Hz, aber ich guck auch mit 60 Hz.
Color Checker: Workflow Quick Analysis ---> Color Checker


[Beitrag von ironman32 am 20. Jul 2015, 20:28 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#1413 erstellt: 20. Jul 2015, 20:38
@RCZ

RCZ (Beitrag #1219) schrieb:

ironman32 (Beitrag #1215) schrieb:
Kalibrieren in 3D ist nicht ganz so einfach.


Nudgiator (Beitrag #3) schrieb:
Das EODIS3 eignet sich schlicht und ergreifend nicht bzw. nur bedingt für eine 3D-Kalibrierung hinter der 3D-Brille. Man kann nur 100% WEISS korrekt vermessen. Dort muß man ansetzen.


VTW60 in 3D kalibrieren


Wenn er eine 3D Korrekturmatrix hat, braucht er mit dem EODIS3 nicht durch die Brille zu messen. Wie ich 3D kalibriere, habe ich hier mal erläutert: 3D Kalibrierung
Aber erstmal 2D hin bekommen, dann kann man weiter machen ;)



Diese Korrekturmatrix kann nur mit meinem Sensor gemacht werden, oder wie würden die Auswirkungen sein wenn ich jetzt deine benutzen würde.


@Alles

gibt es eine Seite wo vorgaben, von Studios oder THX, bezüglich der Rahmeneinstellungen wie Weißpunkt zb stehen.

Bezug nehme ich darauf das Norbert.s glaube ich mal erwähnt hat thx empfiehlt 100-120 cdm oder sowas in der Art.


[Beitrag von Walder91 am 20. Jul 2015, 21:03 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1414 erstellt: 20. Jul 2015, 22:16

Dr_Cox1911 (Beitrag #1406) schrieb:
Ist es daher nicht sinnvoll, nach jeder IRE-Stufe für ~10 Minuten normales TV laufen zu lassen? So hatte ich das damals immer gemacht um den Pana ja zu schonen.

Unnötig. Habe ich nie gemacht und werde ich nie machen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jul 2015, 22:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1415 erstellt: 20. Jul 2015, 22:19

ironman32 (Beitrag #1408) schrieb:

Walder91 (Beitrag #1407) schrieb:
aber ich kann ja nicht mit 60 hz für 24hz kalibrieren, oder doch ?

Können kannst du das schon, man sollte aber immer so kalibrieren wie man auch guckt.

So ist es. Ich kalibriere auch immer auf 96Hz (24p) mit C6/EODIS3, weil ich so schaue. Die Abweichungen zu 60Hz sind aber relativ gering und wer es probieren will, kann es gerne tun.

Servus
Walder91
Hat sich gelöscht
#1416 erstellt: 20. Jul 2015, 22:26
mal ne Frage wie kalibriere ich am besten für den Sat Eingang, und kann ich mit ner anderen Vorgehensweiße besser für SD kalibrieren also ob es da vom Ergebniss bessere Möglichkeiten gibt ?
norbert.s
Inventar
#1417 erstellt: 20. Jul 2015, 22:26

Walder91 (Beitrag #1413) schrieb:
Bezug nehme ich darauf das Norbert.s glaube ich mal erwähnt hat thx empfiehlt 100-120 cdm oder sowas in der Art.

Das hast Du vermutlich hier gelesen:
http://www.hifi-foru...3&postID=11078#11078

Die "White Paper" musst Du aber schon selbst im Internet suchen. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#1418 erstellt: 20. Jul 2015, 22:38

Walder91 (Beitrag #1411) schrieb:
habe ich eigentlich bei Calman Control die Möglichkeit mit Colorchecker ?

Ja.

Walder91 (Beitrag #1416) schrieb:
mal ne Frage wie kalibriere ich am besten für den Sat Eingang,

Entweder gar nicht bei Benutzung vom internen Tuner.
Oder einen externen Tuner benutzen, der die Pattern der Ted (ich habe sie auch als MP4) direkt als 24p abspielen kann. Meine Vu+ kann das.

Alle Geräte die sich an die Standards halten können eine Kalibrierung übernehmen.
So ist die Kalibrierung von meinem Blu-ray-Player 1:1 zur SAT-Box übertragbar. Ich messe das aber bei neuen Geräten zumindest einmalig zur Kontrolle nach. Zum Vergleich beider Geräte reicht auch die AVSHD709 per MP4. Gleiche Messkurve reicht für eine Kontrolle aus.


Walder91 (Beitrag #1416) schrieb:
und kann ich mit ner anderen Vorgehensweiße besser für SD kalibrieren also ob es da vom Ergebniss bessere Möglichkeiten gibt ?

SD hat einen klein wenig anderen Farbraum.
Den Unterschied kannst Du in CalMAN simulieren, wenn Du "Colorspace Target" auf PAL/SECAM für Deine Rec.709-Kalibrierung umstellst. Die Unterschiede zur HD-Kalibrierung sind so gering, dass sich der Aufwand nicht lohnt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jul 2015, 22:49 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#1419 erstellt: 20. Jul 2015, 23:57
Also kann ich eig das ganze lassen wenn nach autocal alle deltaE bei Weißabgleich und Farbe bei 1 oder drunter sind,

und das Gamma Maximal Abweichungen von 0,5 hat

und wenn ich noch weiter runtergehe habe ich da überhaupt so eine optische Verbesserung,

oder habe ich mehr davon wenn ich evlt. drauf achte ne gewisse Linearität in der RGB Linie zB zu bekommen ?
norbert.s
Inventar
#1420 erstellt: 21. Jul 2015, 00:35

Walder91 (Beitrag #1419) schrieb:
und wenn ich noch weiter runtergehe habe ich da überhaupt so eine optische Verbesserung,
oder habe ich mehr davon wenn ich evlt. drauf achte ne gewisse Linearität in der RGB Linie zB zu bekommen ?

Du hast das Equipment. Also ausprobieren und sich eine eigene Meinung bilden.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen und Augen zum Vergleichen hast Du im Kopf.

Servus
darkphan
Inventar
#1421 erstellt: 21. Jul 2015, 19:07
Da das Gerät ja "dynamisch" ist, kannst du doch mit DeltaE-Werten unter 1 super zufrieden sein. Ich als manueller Kalibrierer kriege das nur mit viel Zeitaufwand und ständigen Kontrollmessungen hin. Farbabgleich kriege ich manuell nur grob hin (Delta3 oder so).

Also insofern: Genieß das Bild jetzt erst mal ne Weile, bis es in 1000 Betriebsstunden oder so wieder juckt ...
Walder91
Hat sich gelöscht
#1422 erstellt: 21. Jul 2015, 19:41
ich probiere evtl. nochmal mit 120 cdm 2,4 oder bt1886 und wollte mir noch ne ph niedrig einstellung basteln aber da habe ich gemerkt das mein gerät da sch*** empfindlich ist deswegen nur mittel denke ich aber mit weniger Kontrast so um die 50-60 ca rum
Walder91
Hat sich gelöscht
#1423 erstellt: 21. Jul 2015, 19:43
Hab mich übrigens auch an 3D versucht

http://www.hifi-foru...12741&postID=112#112
darkphan
Inventar
#1424 erstellt: 21. Jul 2015, 20:54
PH niedrig würde ich erst mal sein lassen! Das gibt nur noch mehr Probleme mit dem Schwarzweiß (= sauberer Weißgleich) als man ohnehin hat. zudem verschlechtert es den Schwarzwert.

Aber klar, du hast das gute Equipment und könntest rein theoretisch jeden Tag was ausprobieren
Walder91
Hat sich gelöscht
#1425 erstellt: 22. Jul 2015, 11:13
so jetzt bin ich erstmal fertig mit den kalibrieren, mit meinen 2D Modus denn ich als letztes hier gepostet habe, und die 3D kalibrierung mit Standard Exposure Mode auf 2 Sekunden und durch die Brille mit Autocal kalibriert und nach gebessert

habe ich das rausbekommen

Screenshot (235)Screenshot (236)Screenshot (237)Screenshot (238)Screenshot (239)

Vom optischen Eindruck kommt das ganze recht nahe an meine 2D Kalibrierung und sieht wirklich super aus.
Walder91
Hat sich gelöscht
#1426 erstellt: 03. Aug 2015, 22:48
So habe mich nun am Gamma 2,4 versucht muss hierbei sagen bei 10 ire hatte ich das Problem ich kriege das Gamma nicht hoch ans Ziel wie kann ich das abändern, und wie kriege ich es am besten hin das die Farben bei 100 IRE auch unter DeltaE 1 sind

hier die Kontrollmessungen und Einstellungen
Screenshot (3)
Screenshot (6)
Screenshot (7)
Screenshot (8)
Screenshot (9)

eine weitere Frage wäre für mich wie verhält sich das mit dem bt 1866 Kompromiss,

das ist das nächste das ich demnächst mal versuchen werde.

wie sieht das aus evtl aus mit Gamma ire 100 zu verstellen das auch der Ausschlag bei ire 95 weg ist ?

habe bis jetzt bei den besseren Kalibrierungen ohne Korrekturmatrix gearbeitet die die Hier im Forum sind sind ja alle für 50er GTWs soweit ich das verstanden habe bringen mir die nicht viel da es nicht die gleiche Diagonale ist, und es nicht für meinen Sensor ist, richtig ?

oder was könnte ich damit anfangen ?


[Beitrag von Walder91 am 03. Aug 2015, 22:57 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#1427 erstellt: 04. Aug 2015, 01:31

So habe mich nun am Gamma 2,4 versucht muss hierbei sagen bei 10 ire hatte ich das Problem ich kriege das Gamma nicht hoch ans Ziel wie kann ich das abändern,

Garnicht da ist halt die Stellgrenze des Tvs erreicht.
phoenix0870
Inventar
#1428 erstellt: 04. Aug 2015, 07:56
Du kannst im Menü des TV auf Gamma 2,6 stellen und von dort ausgehend auf 2,4 kalibrieren. Damit kommst dem Zielgamma näher.
norbert.s
Inventar
#1429 erstellt: 04. Aug 2015, 08:31

Walder91 (Beitrag #1426) schrieb:
So habe mich nun am Gamma 2,4 versucht muss hierbei sagen bei 10 ire hatte ich das Problem ich kriege das Gamma nicht hoch ans Ziel wie kann ich das abändern

Deine Voreinstellung ist ja bereits auf 2.6 und der Regelbereich des Fernsehers ist bei dem von Dir gewählten Ziel bereits komplett erschöpft.
Du musst in diesem Fall akzeptieren, dass bei < 20 IRE nur ein Gamma von ca. 2.3 möglich ist.


Walder91 (Beitrag #1426) schrieb:
, und wie kriege ich es am besten hin das die Farben bei 100 IRE auch unter DeltaE 1 sind

Je nach Gerät gar nicht.
Du hast nur einen Stellpunkt. Du musst entscheiden, ob Du ihn bei 75% oder bei 100% Saturation benutzt. Du kannst am Ende optisch beurteilen, was in Summe besser dabei weg kommt.
Nutzt Du 75%, dann läuft zwangsläufig 100% aus dem Ruder. Das ist völlig normal und Sinn der Aktion. Ich erreiche bei meinem Gerät bei dieser Aktion bei 100% Saturation Werte um 1 ∆E. Bei dem Gerät von Dir sind es eben etwas höhere Werte.


Walder91 (Beitrag #1426) schrieb:
eine weitere Frage wäre für mich wie verhält sich das mit dem bt 1866 Kompromiss,

Wie verhält sich was wie? Was ist ein BT.1886 Kompromiss?
Wenn Du einfach nur BT.1886 meinst, so probiere es doch aus. Wenn Du Gamma 2.4 anstrebst, würde ich sowieso BT.1886 empfehlen, da dort eine vom Schwarzwert abhängige Gamma-Korrektur enthalten ist, die dem Gerät entgegen kommt.


Walder91 (Beitrag #1426) schrieb:
wie sieht das aus evtl aus mit Gamma ire 100 zu verstellen das auch der Ausschlag bei ire 95 weg ist ?

Lass das lieber sein. Der Ausschlag bei 95 IRE ist eine gerätespezifische Regelung und bei den statischen Messpattern nicht zu vermeiden. Du würdest nur alles andere verbiegen.


Walder91 (Beitrag #1426) schrieb:
habe bis jetzt bei den besseren Kalibrierungen ohne Korrekturmatrix gearbeitet die die Hier im Forum sind sind ja alle für 50er GTWs soweit ich das verstanden habe bringen mir die nicht viel da es nicht die gleiche Diagonale ist

Nein. Sie sind nicht von der Diagonale abhängig. Sie sind immer für eine Modellreihe geeignet. Also je GTW60, VTW60/ZT60, STW60.
Mehr als das gibt es nicht dazu zu sagen: http://www.hifi-foru...12304&postID=531#531

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Aug 2015, 08:37 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#1430 erstellt: 06. Aug 2015, 00:10
Wenn ich die Profile probiere ist das dann Stimulus 75 oder wie ist das ?

und was heißt 100 ire oder 75 ire ?
norbert.s
Inventar
#1431 erstellt: 06. Aug 2015, 08:29

Walder91 (Beitrag #1430) schrieb:
Wenn ich die Profile probiere ist das dann Stimulus 75 oder wie ist das

Egal. Eine Korrekturmatrix ist für alle Messungen wirksam.

Walder91 (Beitrag #1430) schrieb:
und was heißt 100 ire oder 75 ire ?

IRE = Stimulus.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Aug 2015, 08:31 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#1432 erstellt: 06. Aug 2015, 22:44
So ne Frage abwann greift der ABL ein gibt es Kontrasteinstellungen wann das teil nicht arbeitet ?
Nui
Inventar
#1433 erstellt: 06. Aug 2015, 22:55

Walder91 (Beitrag #1432) schrieb:
So ne Frage abwann greift der ABL ein gibt es Kontrasteinstellungen wann das teil nicht arbeitet ?

Spiel ein komplett weißes Bild zu dreh den Kontrast so lange runter, bis auch das Bild dunkler wird.
Ich betreibe meinen 50VTW60 bei Videomaterial mit hoher Helligkeit mit Kontrast 34, damit der ABL unsichtbar bleibt.
Walder91
Hat sich gelöscht
#1434 erstellt: 12. Aug 2015, 23:46
Nabend

hab wieder mal kalibriert hehe

habe nachgelesen gehabt das Studio Monitore auf 2,35 kalibriert sind und mal probiert rausgekommen ist dabei meiner Meinung nach ein Natürliches Bild, und die Farben habe ich auch ausgemittelt das 75% und 100% unter 1 sind finde das ganze irgendwie etwas abgerundeter.

Habe auch mit Norberts Korrekturmatrix gearbeitet da gefällt mir beim Fernsehen der Weißabgleich besser finde ihn natürlicher.

Screenshot (15)
Screenshot (16)
Screenshot (17)
Screenshot (18)
Screenshot (19)

So was haltet ihr davon, habt ihr schon mal was in der Richtung probiert ?
ironman32
Inventar
#1435 erstellt: 13. Aug 2015, 07:59

Walder91 (Beitrag #1434) schrieb:


Habe auch mit Norberts Korrekturmatrix gearbeitet da gefällt mir beim Fernsehen der Weißabgleich besser finde ihn natürlicher.


Warum? Du hast keinen VTW und damit auch keine Probleme mit dem Rot. So verfälscht du deine Messergebnisse ohne
Grund.
norbert.s
Inventar
#1436 erstellt: 13. Aug 2015, 08:32
Ich gehe schon davon aus, dass er so schlau war die GTW60-Korrekturmatix zu benutzen ;-)
Die steht hier im Thread zur Verfügung.

Die "Verfälschung" erfolgt also mit Grund.
Nur das Ergebnis ist beim GTW60 nicht so sicher wie beim VTW60/ZT60, wenn man Profilierungen von fremden Sensoren benutzt und kein individuelles Profil.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Aug 2015, 08:37 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1437 erstellt: 13. Aug 2015, 08:42

Walder91 (Beitrag #1434) schrieb:
So was haltet ihr davon, habt ihr schon mal was in der Richtung probiert ?

Jedem so wie es gefällt. Gamma ist kein Dogma:
http://www.hifi-foru...3&postID=11078#11078

Hier gibt es Links zu interessanten Diskussionen:
http://www.hifi-foru...3&postID=11122#11122

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Aug 2015, 08:56 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#1438 erstellt: 13. Aug 2015, 20:29
Wie funktioniert das wenn ich mir selbst ein Gamma basteln möchte was gibt es dazu beachten mit dem Target Editor hat das schon jemand probiert ?
Walder91
Hat sich gelöscht
#1439 erstellt: 17. Aug 2015, 01:12
mal ne kurze Frage hat schon mal jemand von euch mit 3D Luts gearbeitet ?

was sind die Vorteile davon ?
Nui
Inventar
#1440 erstellt: 17. Aug 2015, 10:03
Einfacher zu nutzen, da die meißten Schritte und gerade die zeitaufwendigen automatisiert sind. Manuelle Messungen sind da nämlich nicht mehr möglich, da du > 1000 Messungen möchtest.
Die Kalibration ist nicht auf die Einstellungsmöglichkeitens des TVs beschränkt. So kann zB Gamma nahe Schwarz wesentlich genauer korrigiert werden.
Farben werden nicht nur für eine Saturation wie 100% oder 75% kalibriert, sondern für alle. Grenze liegt in der Dauer und Genauigkeit der Messung. Mehr und genauere Messungen (durch bessere Messgeräte) erlauben auch ein besseres Bild.

Größten Nachteile: Du brauchst ein Gerät welches die LUT anwendet und ein automatisches Zuspielgerät für die Messungen.
Walder91
Hat sich gelöscht
#1441 erstellt: 17. Aug 2015, 14:34
En Gerät das das verwendet wie ein Profil? Oder wie ist das zu verstehen?
Nui
Inventar
#1442 erstellt: 17. Aug 2015, 14:42

Walder91 (Beitrag #1441) schrieb:
En Gerät das das verwendet wie ein Profil? Oder wie ist das zu verstehen?

Eine 3D LUT ist etwas spezfischer. Das ist eine 3D Look-Up-Table, also eine Tabelle, in der für viele (oder alle möglichen) Eingabe RGB Werte ein Ausgabe RGB Wert steht. Mit der Tabelle wird dann eine sehr spezifische Transformation durchgeführt, zB vom Ausgangszustand zu kalibriertem "Rec. 709, D65 Weißpunkt, 2.2 Power Gamma und Schwarzwertkompensation" oder sonstige Ziele.

Die 3D LUT Tools erstellen zunächst ein Profil zum Ausgabegerät und berechnen die LUT daraus. Das bedeutet auch, dass du den TV einmal einmisst und flott beliebig viele LUTs aus dem Profil erstellen kannst, um zB mehrere Ziele auszuprobieren.
Walder91
Hat sich gelöscht
#1443 erstellt: 17. Aug 2015, 14:58
Wie läuft sowas den ab eine 3d lut kalibrierung?
Nui
Inventar
#1444 erstellt: 17. Aug 2015, 15:05
1. TV Voreinstellen. In meiner Erfahrung reicht es bei den Panasonics Kontrast, Helligkeit und Weißpunkt (zumindest bei 100 IRE) grob einzustellen. Grober Gammaregler ist noch zu empfehlen.
2. Mit Patterngenerator automatisch Messungen durchführen lassen
3. LUT erstellen
4. LUT laden
Fertig
Walder91
Hat sich gelöscht
#1445 erstellt: 17. Aug 2015, 15:24
Auf den gtw oder auf den blu ray Disk Player werde ich eine lut nicht laden können oder?

Das einzigst was ich darüber heraus gefunden habe ist über madvr am PC.. Wie machst du das?
Nui
Inventar
#1446 erstellt: 17. Aug 2015, 15:28
Mit Madvr am PC

Hardware die das unterstütz ist unveschämt teuer, wenn du mich fragst. Die eecolor 3d lut box kostet zum Beispiel $499.
ironman32
Inventar
#1447 erstellt: 17. Aug 2015, 15:32
Ich glaube du brauchst für 3D LUT dann auch CalMAN Enthusiast.
Nui
Inventar
#1448 erstellt: 17. Aug 2015, 15:35

ironman32 (Beitrag #1447) schrieb:
Ich glaube du brauchst für 3D LUT dann auch CalMAN Enthusiast.

Ich nutze für die LUT argyllcms (+dispcalgui). Kostenlose Software.
ironman32
Inventar
#1449 erstellt: 17. Aug 2015, 15:46
Walder hat sich aber vor kurzem erst CalMAN Control gekauft.
Walder91
Hat sich gelöscht
#1450 erstellt: 17. Aug 2015, 15:48
Ich hab im control irgendwie ne color cube mit autocal gefunden,

Wie funktioniert das mit so ner Box wird da einfach das Bild noch mal nachträglich durch die Lut geschleift?

Gibt es sowas wie ein hdmi input adapter für den PC und dann die Möglichkeit den Renderer drüberllaufen zulassen und das ganze zurück an den TV zuschicken per hdmi?


[Beitrag von Walder91 am 17. Aug 2015, 15:59 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1451 erstellt: 17. Aug 2015, 15:58

Walder91 (Beitrag #1450) schrieb:
Wie funktioniert das mit so ner Box wird da einfach das Bild noch mal nachträglich durch die Lut geschleift?

Alles via HDMI: Quelle -> LUT Box -> TV, oder Quelle(n) -> AV-R -> LUT Box -> TV.


ironman32 (Beitrag #1449) schrieb:
Walder hat sich aber vor kurzem erst CalMAN Control gekauft.

Ich sehe aber keinen Grund für die LUT Erstellung argyllcms abzulehnen, sofern es genutzt werden kann.
Walder91
Hat sich gelöscht
#1452 erstellt: 17. Aug 2015, 17:46
Ok und die Lut auslesen mit PC am Display denke ich muss ich da etwas beachten beim PC von der Einstellung und Hardware?
Nui
Inventar
#1453 erstellt: 17. Aug 2015, 18:05
Du würdest mir helfen dir zu helfen, wenn du seine Sätze verständlicher formulieren würdest

Die Messungen finden vom PC aus statt, klar. Du kannst den PC auch als kostenlosen Patterngenerator verwenden (mit madvr zB). Besondere Hardware würdest du so nicht gebrauchen. Wenn du madvr auch sonst verwenden wollen solltest, wäre eine genügend stark Grafikkarte nicht schlecht

Was interessant wäre, mit dem PC ein Bild auszugeben, was deinen sonstigen Zuspielern entspricht. Ich spiele nur mit Full RGB zu. Das ist sonst eher unüblich. Allerdings lässt sich das bei AMD und NVIDIA auch eigentlich einstellen, habe ich aber nie ernsthaft, weil ich immer mit PC zuspiele.


Walder91 (Beitrag #1450) schrieb:
Gibt es sowas wie ein hdmi input adapter für den PC und dann die Möglichkeit den Renderer drüberllaufen zulassen und das ganze zurück an den TV zuschicken per hdmi?

Also wenn du sowas okay findest, warum den PC nicht direkt als Zuspieler verwenden? Würde vielleicht ein Bluraylaufwerk erfordern
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
Panasonic GT 20
scav54 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  11 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge
Der S10 Kalibrierungs- und Tuning-Zusammenfassungsthread
TaBaKMaN am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  261 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906