Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#251 erstellt: 24. Jan 2014, 01:29
Das ist der Pixel Orbiter.
RCZ
Inventar
#252 erstellt: 24. Jan 2014, 07:29

Walder91 (Beitrag #250) schrieb:
@RCZ wie hast du deine Playstation eingestellt ?


eine weitere Frage an alle ich habe sonst alles über meinen pioneer vsx-520 geschleift was hdmi angeht da ich mir jetzt denke da es eher ein günstiger ist und in Thema Videoübertragung vlt. nicht der hammer hab ich mal alles direkt an tv und per optischen kabel am AV-Reciever angeschlossen was sagt ihr dazu was ist eure Meinung.

und was ich gerade beim Schreiben feststelle da ich den PC auch dran habe das sich die Schärfe iwi öfters neu justiert oder ist das der Pixel Orbiter ?


Meinst du die Video Settings?
Ausgabe ist Ybc, RGB steht auf begrenzt, Superweiss ist an.
zobo
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 24. Jan 2014, 12:14

mawie78 (Beitrag #241) schrieb:
Endlich!!! Habe bei mir in Österreich endlich einen Kalibrierer gefunden...spezialisiert auf Panasonic
Ich muß ihn noch ein paar Stunden laufen lassen aber dann wird dieser Herr bestellt. War recht interessant mit ihm zu plaudern.Kaum ging es um die Materie fiel auch schon der Name Norbert S.
Falls jemand in der Nähe von der SCS/Vösendorf wohnt....in der ElektrofachPyramide ist er tätig.
Bis jetzt schaute ich nur über PS3...nun muß ich mir einen BR Player zulegen sonst wird das nix mit kallibrieren...weil die PS einen gewissen Wert nicht bringt um richtig einzustellen...


hey wäre auch interessiert... was zahlst du bei ihm ca?
mawie78
Stammgast
#254 erstellt: 24. Jan 2014, 12:21
Also,er meinte das sie den Preis den sie normal machen nur Leuten geben die den Fernseher auch dort gekauft hätten.Weil ich aber 20km nur weg wohne bekäme er es hin daß obwohl ich nicht dort gekauft habe den gleichen Preis zu bekommen. Dauer sagte er für...Tag und Abend Einstellung in etwa 2 Stunden plus ...ich weiß nicht ob ich den Preis hier sagen darf...
beehaa
Gesperrt
#255 erstellt: 24. Jan 2014, 12:22
Wo war nochmal der Thread in AVS wo irgendein LX die Ps3 bei Bluray verhauen hat?

@mawie
Psote einfach die Telefonnummer und die Kontaktadresse zu denen


[Beitrag von beehaa am 24. Jan 2014, 12:23 bearbeitet]
Dr_Cox1911
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 26. Jan 2014, 00:43
Da es bei mir jetzt doch ein GTW60 wird und er bereits kommenden Freitag geliefert wird bin ich schon fleißig am einlesen.

Habe da auch gleich ne Frage an euch: Was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen der PH?
Desweiteren wären weitere Einstellungen ganz schön oder hat sich seit den letzten Postings hier nichts geändert?
totti1965
Stammgast
#257 erstellt: 27. Jan 2014, 01:53
liebe Kalibrierungs-Profis javascript:insert(' ',''),

bevor ich mich bei unserem noch ganz jungen (erst ca 40 stunden gelaufen) 42 GTW 60 daran machen werde auch mal ein paar Einstellungen von Kalibrierten Gräten nachzuahmen (bin jetzt schon sehr zufrieden, finde aber Hauttöne noch nicht 100% natürlich -es fehlen mir hier Gelbanteile), möchte ich mal eine grundsätzlichere Frage stellen:

Findet ihr es gegen die reine Lehre, wenn man, da man nun mal auf "ausgekotztere" Farben steht, die Farben oder den Kontrast nach einem Kalibrierungsprozeß (oder einem sonstigen Anpassungsprozeß- nachahmen der Werte eines Kalibrierten Gerätes) ein wenig zurücknimmt?

Immer - egal ob bei euch, oder auf englischsprachigen Seiten ist ja meist von einem Kontrast zwischen 54 und 85 die Rede und die Farben werden allermeistens auf genau 50 gestellt, bevor es an die Feineinstellungen geht....


Mit anderen Worten:

Ist beispielsweise die Gesamtsättigung der Farbe jetzt unabdingbarer Teil einer Kalibrierung - also sind die 50 als Einstellung quasi vorgegeben oder ist es nicht so, dass auch zunächst kalibriert werden kann und dann -ohne große Drift und Veränderung eines I N S I C H ausgewogenen, stimmigen Ergebnisses entweder

a) die Farbe (ich bevorzuge Werte um ca. 37 -Computerbild in den Einstellungsvorschlägen der letzten Plasma Generation stw 50 und vt 50 Werte um 26 bis 28 [!]-)

oder sogar

b) der Kontrast (ich habe ihn von dem Panasonic Vorschlag 60 (also wie beim THX Modus) auf 54 gesenkt - Referenz eine MKV Datei von Dark Knight und mein eigener Geschmack [Computerbild empfiehlt Werte ebenfalls sehr niedrig, nämlich 32 bis 36 {!]] )

ggf. recht kräftig bei halbwegs dunkler Umgebung abgesenkt werden kann?



Grüsse an alle Undogmatischen Plasmaten (mein Gott - sooooo viel weniger Glücklich wären meine Frau und ich ja jetzt mit einem Samsung UE46F7090 auch nicht geworden... wohl aber knapp 400 Euro ärmer javascript:insert(' ','') )


Thorsten
phoenix0870
Inventar
#258 erstellt: 27. Jan 2014, 01:57
Die Skalen der 50'er und 60'er-Serien sind nicht vergleichbar. Bei den 50'ern lässt sich bis 60 Regeln, bei den 60'ern lässt sich bis 100 regeln.
Nachträgliche Änderungen dürften auch die Kalibrierung verändern.


[Beitrag von phoenix0870 am 27. Jan 2014, 01:58 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#259 erstellt: 27. Jan 2014, 02:46
@totti
Es macht nicht viel aus, wenn du einstellst und nicht kalibrierst... Du liegst damit eh mehr oder weniger daneben. Stell Kontrast auf 48 und Farbe auf 45 ein und mach dir ein "reales" Bild. Danach kannst du beides leicht hochziehen, wenn es kleinwenig genehemer sein sollte.
Kontrast geht noch um ~5, Farbe bis zu 3-4. Das Bild wird nur geringfügig kräftiger dadurch. Macht nichts aus und fällt unter die Kategorie "genehmer". Aufggeknallt ist es dadurch noch lange nicht.

Da hast du aber auch noch Zeit dir Gedanken zu machen bis die Kiste ~120h hat

Ich kann als Basis die Einstellungen von RCZ bei PH mittel empfehlen. Danach die beiden Graubalken-Bilder und das Graukreis-Bild für den detailierten Weißabgleich. Wie auch schon im VTW60-Thread beschrieben.

Ich kann dazu auch nur ermutigen. Die Offenbarung vom eingestellten/kalibrierten Prof2 ist gegenüber ab Werk Prof1 oder Normal oder THX gewaltig


[Beitrag von beehaa am 27. Jan 2014, 02:50 bearbeitet]
Tarx
Stammgast
#260 erstellt: 27. Jan 2014, 06:03
Also, meinen 50"GTW60 hab ich eingetütet, geht zurück zu Amazon.

Hier noch meine Finalen Einstellungen mit denen ich sehr zufrieden war.
Nach der ganzen einstellerei und wochenlanger kalibriererei hab ich Ihn nochmal ausgepackt um die Werte hier für euch niederzuschreiben :-) (Wär ja schade um die Arbeit und um die verschwendete Burnin Energie die investiert wurde )

Kalibriert mit HCFR sowie mit CalMan 4.6.5
HCFR lieferte mir die besseren/nachvollziehbareren Ergebnisse:
Sensoren:
x-rite eyeone i1Display 2 sowie x-rite i1Display Pro zum gegenmessen


Bild"265 Stunden 15% Windows (Kontakt)"

Modus Prof 2
Kontrast 62 (Je nach geschmack, heller mehr, dunkeler weniger)
Helligkeit +8
Farbe 50
NTSC-Farbton0
Schärfe 0

FarbtemperaturNormal (Extra auf Normal, Warm machte Probleme bei zu dunklerem Bild)
Color Management Aus
Farb-Remastering Aus
Umgebungssensor Aus
Rauschunterdrückung Aus
Remaster-Prozess MPEG Aus
Remaster-Prozess Auflösg. Aus
Bildtext-Glättungswerkzg. Aus
Leuchtkraft-Verstärker Aus
Intelligent Frame Creation Aus
24p Smooth Film Aus

Erweiterte Einstellungen
Panel-Helligkeitseinst. Mittel
adapt. Gamma-Steuerung 0
Schwarzwert-Expander 0
Farbskala Rec. 709

Weißabgleich (stell ich grundsätzlich nix ein)
Weißabgleich Rot 0
Weißabgeich Grün 0
Weißabgleich Blau 0
Grauabgleich Rot 0
Grauabgeich Grün 0
Grauabgleich Blau 0

Weißabgleich Detail (Hier wird alles eingestellt)
100 IRE -29/0/-5
90 IRE -15/0/0
80 IRE -5/0/-7
70 IRE -3/0/-9
60 IRE -4/0/-12
50 IRE -4/0/-8
40 IRE 0/0/0
30 IRE 16/0/-1
20 IRE 17/0/10
10 IRE 3/0/7

Gamma
Gamma 2,4

Gamma Detail
100 IRE -4
90 IRE -7
80 IRE -8
70 IRE -7
60 IRE -1
50 IRE -3
40 IRE -4
30 IRE -14
20 IRE -18
10 IRE -15

Farbabgleich
Farbton Rot 2
Sättigung Rot -4
R-Luminanz -6
Farbton Grün 14
Sättigung Grün 17
G-Luminanz -6
Farbton Blau 4
Sättigung Blau 5
B-Luminanz -9

Farbabgleich Detail
Farbton Zyan -6
Sättigung Zyan 0
C-Luminanz 3
Farbton Purpur 11
Sättigung Purpur 2
M-Luminanz -7
Farbton Gelb -3
Sättigung Gelb 0
Y-Luminanz 6

Options-Einstellungen
Spielemodus Aus
Film-Klarzeichner Aus
1080p Pure Direct Aus
HDMI-Inhaltstyp Aus
HDMI-RGB-Bereich Normal

Bildschirm-Einstellungen
16:9 Overscan Aus
Seitliche Bildanteile Mittel
Pixel Orbiter Aus

Eco-Navigation
Eco Set Aus



Wünsch euch noch viel Spaß mit dem GTW60 der für sein Geld sehr gut ist.
Ich werde mich jetzt dem Samsung F8590 in 50" widmen den ich für unter 1700-1600 Euro bekomme hoff ich.
Vielleicht komm ich ja wieder zurück zum GTW wenn nix anderes übrig bleibt und der Samsung doch schlechter als der GTW wird, mal sehen.

der 50VTW60 geht an die Eltern, die werden mit Ihm zufrieden sein.



[Beitrag von Tarx am 27. Jan 2014, 06:09 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 28. Jan 2014, 00:00
Mal eine Frage an die Bildprofis nachdem was ich gelesen habe ist es doch ein bessers Bild wenn ich die Bildsignale Orginal laufen lasse und der TV skaliert doch eh dann auf Vollbild ?

so die hauptsächliche Frage ist soll ich den externen Reciever auf 1080i skalieren lassen und die PS3 auf 1080 P mit Normal oder ist das Bild besser wenn ich beim externen Reciever Orginal einstelle und bei der PS3 beim Skalierer Aus wähle.

und eine weitere Frage besser 1080P pure direct/Filmklarzeichner aus oder an ?
beehaa
Gesperrt
#262 erstellt: 28. Jan 2014, 00:56
Also das meiste was wir so rauskriegen oder einfahc nur meinen, das basiert auf dem was wir sehen. Siehst du nichts?
Andy_Slater
Inventar
#263 erstellt: 28. Jan 2014, 18:23
Ist es nun besser, wenn der GTW60 auf 1080p hochskaliert oder mein Panasonic Blu-ray Player DMP-BD65? Welches der beiden Geräte hat den besseren Upscaler? Aber wahrscheinlich wird man mir jetzt antworten, dass ich es einfach ausprobieren soll. Oder kann man definitiv sagen, dass der Upscaler des GTW60 besser ist? Hat der nicht einen Uniphier Prozessor dafür an Board oder wie war das noch?

Und wenn ich will, dass der GTW60 hochskaliert, muss man am Blu-ray Player einstellen, dass der die Auflösung der eingelegten DVD unangetastet lassen soll?
Walder91
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 28. Jan 2014, 18:30
Also ich hab an ps3 und satreciever alles auf orginal ausgang laufen und dann zeigt er dann an hdmi 576 p oder i aber ich finde das bild ist besser wirkt zwar auf den ersten blick unschärfer aber dann wenn ich das externe gerät hochskalieren lasse ist es so das ich artefakte sehe und mir das ganze unnatürlicher scheint meine Meinung.

und zu den Einstellungen fahre ich jetzt momentan mit RCZ's Einstellungen und je mehr ich mich dran gewöhne um so runder und schöner wirkt das Bild
Andy_Slater
Inventar
#265 erstellt: 28. Jan 2014, 18:46
Die PS3 ist punkto Upscaling auch kein Maßstab. Bei einem vernünftigen Blu-ray Player hingegen entsteht ein richtiger HD-Eindruck selbst beim Upscaling. Also da ist nix mit Artefakten, es sei denn die DVD-Qualität ist grauenvoll (schlechtes Bildmaster, stark komprimiert).
SiriusLux
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 28. Jan 2014, 22:58
Hallo zusammen,

Hätte jemand die Einstellungsparameter eines vollständig kalibrierten TX 42 P GTW60E?

Ich habe die weiter oben im Thread angegebene Kalibrierung des 50" Modells eingegeben, und die sieht schon recht gut aus.

Danke im Voraus,

Jörg
Dr_Cox1911
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 29. Jan 2014, 00:56
Danke für die Einstellungen Tarx, werde ich mal testen.
Bin mir aber noch nicht sicher welche Settings ich gleich zu Beginn verwende. Und vor den Weißabgleich- und Gamma-Einstellungen habe ich extrem Angst, zur Not muss halt ein Werksreset her
Walder91
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 29. Jan 2014, 02:23
Also für den 42er hab ich noch keine settings die jemand mit messgeräten und calman usw kalibriert hat gefunden.

Aber von allen Einstellungen und Presets die das Gerät mit bringt kann ich die von RCZ wärmstens Empfehlen haben mich bei "Guten" Bildmaterial schon zum Staunen gebracht.

Also für mich ist es momentan das Maß der Dinge für den TV auch in 42 weil ich bis jetzt noch nichts direkt für dne 42er gefunden habe.

Und von den weiteren Optionen habe ich auf Aus nur Pure Direct/Filmklarzeichner oder wenn ich was Spiele Spielemodus Ein.

Pixel Orbiter An und 16:9 Format und 16:9 Overscan aus und Bildbreite 1

habe per Pioneer VSX-520 k eine PS3 der 2. Generation einen Humax Hd Fox+ und einen PC mit einer EVGA GTX 560ti 448 Cores Classified dran und finds klasse mit den Einstellungen habe aber wie gesagt noch nichts direkt für den 42er gefunden und wenn ich mich selbst mit testbildern mit Grundeinstellungen dran mache bin ich nicht so zufrieden wie mit den Einstellungen von RCZ zufrieden werde sie nachfolgend nochmal Zitieren die 2D und 3D Variante die ich bevorzuge

hoffe das hilft den leuten dadraußen die einen der Brüder meines TV´s Zuhause stehen haben
Walder91
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 29. Jan 2014, 02:25
Meine bevorzugte 2D Einstellungen für alle Geräte und "Apps" die ich nutze

RCZ (Beitrag #232) schrieb:
Hier die Settings, jedoch nicht wie angekündigt mit 6,5%, sondern 15% Windows.


Basicf


RGBf


CMSf
Walder91
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 29. Jan 2014, 02:25
Meine bevorzugte 3D Einstellungen


RCZ (Beitrag #106) schrieb:
Hier meine Settings zur 3D Kalibrierung mit Ph Hoch. Bei niedrig/mittel ist es doch deutlich zu dunkel.
Außerdem setze ich IFC auf niedrig. Dadurch ruckelt das Bild deutlich weniger bei Kameraschwenks.
Basic Set

CMS set

CMS

Grayscale

RGB
Tarx
Stammgast
#271 erstellt: 29. Jan 2014, 02:46

Dr_Cox1911 (Beitrag #267) schrieb:
Danke für die Einstellungen Tarx, werde ich mal testen.
Bin mir aber noch nicht sicher welche Settings ich gleich zu Beginn verwende. Und vor den Weißabgleich- und Gamma-Einstellungen habe ich extrem Angst, zur Not muss halt ein Werksreset her :)
ach quatsch
man kann nix kaputtmachen, da braucht man keine angst haben. wenns nicht gefällt, einfach wieder zurückstellen und gut is :-)

man muss dazu sagen, dass jegliche einstellungen die von anderen geräten astammen nicht immer zu deinem passen werden.
einfach einstellen und testen z.b. ein set einstellungen auf prof1 und ein anderes set auf prof2 und einfach mal so und mal so gucken und entscheiden was besser aussieht, denn ohne kalibrierung kann dir eh niemand sagen ob einstellung a oder b bei dir passt. jedoch bist du mit einer von hier schon mal viel näher am optimum als mit der standard einstellung.

Vierl Spaß´beim ausprobieren
SiriusLux
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 29. Jan 2014, 06:55
Vielen Dank für den Post, werde ich wenn ich wieder zu Hause bin mal ausorobieren.
Dr_Cox1911
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 01. Feb 2014, 14:04
Wie im GTW60-Thread schon gepostet habe ich gleich die Settings von Tarx getestet und waren zu Beginn auch begeistert. Als wir dann etwas geguckt haben stellten wir wenig Details in schwarzen Bereichen fest, Schwarz säuft also total ab. Haben dann die Einstellungen vom AVForum getestet (nur der Kontrast war mir viel zu hoch, also runter auf 50) und auch da säuft schwarz irgendwie ab.

Haben dann selbst etwas rumprobiert und die ganzen erweiterten Einstellungen wie Weißabgleich, Gamma Detaileinstellungen und Farbabgleich auf Standard belassen, es kam uns etwas besser vor aber zufriedenstellend war es immer noch nicht.

Mit Gamma auf 2.2 wird es besser aber da ist das Bild generell schlechter mMn. Was könnte ich denn eurer Meinung nach noch alles ausprobieren um die Details in dunklen Bereichen besser zu sehen?

EDIT: Was ich mich auch gerade frage: Es gibt ja einige Testbilder und da ich bisher keinen BD-Player habe und auch keine der Burosch-DVDs/BDs würde ich die Bilder über meinen Rechner auf dem TV anzeigen lassen. Gibt es da irgendetwas zu beachten oder sollte man das wegen etwaigen Verfälschungen durch den PC nicht machen? Der PC fungiert auch als mein Abspielgerät solange bis etwas neues da ist.


[Beitrag von Dr_Cox1911 am 01. Feb 2014, 14:54 bearbeitet]
Tarx
Stammgast
#274 erstellt: 01. Feb 2014, 17:15
komisch, da ich meinen extra so kalibriert habe, dass in dunkelen bereichen das schwarz eben nicht "absäuft"

dann sind wohl die einstellungen und die von avs nicht auf dein gerät anzuwenden, oder es ist noch was anderes.

pc kannst du nutzen, kommt aber immer auf die zig einstellungen an wie dein pc das bild von bildern und videos an den tv schickt. lad dir die avshd mkv testfilme runter, da kannst einiges abspielen und es sind eben videodateie, somit wird es der pc player abspielen und kein anzeigeprogramm für bilder.
Walder91
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 01. Feb 2014, 17:43
ist es normal das. das Bild kriselt vorallem im 3D Modus
RCZ
Inventar
#276 erstellt: 01. Feb 2014, 20:21
Welches "krieseln" meinst du genau?
Dr_Cox1911
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 01. Feb 2014, 21:17
Gerade nochmal deine Settings (@Tarx) und die vom AVForum getestet. Bei den Einstellungen von Tarx konnte ich heute bei Pretty Little Liars einen deutlichen Grünstich wahrnehmen, gerade Personen waren davon betroffen. Bin dann nochmal auf die AVForum-Settings und da ist das Bild besser finde ich.

Aber Schwarz säuft weiterhin ab. Teste es meistens kurz mit The Dark Knight Rises denn da kommt ja am Anfang das Legendary-Logo welches einen schwarzen Hintergrund mit grauem Rauch zeigt. Den grauen Rauch kann ich bei mir allerdings nicht sehen, alles schwarz.

Bei 3D hat bei mir nichts gekrieselt, habe nur extreme Probleme mit Texten gehabt (geht mir im Kino aber genauso).
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 01. Feb 2014, 23:24
finde die Einstellungen von AVForums auch besser, da ich wie bei den Werkseinstellungen einen Grünstich beim Hin- und Herwechslen zwischem Orginal Profmodus und eingestelltem Profmodus feststellen muss.

Nur auch bei mir säuft relativ viel ab. Das geht aber finde ich trotzdem gut. Finde dunkle Bilder auf jedenfalf zu dunkel, trotz Gamma 2.2. Angeblich muss man ja bei den untersten Gammastufen im Detailmodus ordentlich runterdrehen, da die Panas zu Beginn der Gammakurve zu stark aufhellen.
beehaa
Gesperrt
#279 erstellt: 02. Feb 2014, 10:15
Wenn im Dunkeln viel absäuft... und man bei 10 und 20 IRE zweistellig runterdrehen soll... dann steht das zueinander alles andere als im Einklang. Richtig?

Ich schrieb zwar nie was darüber, aber entgegen diesen Behauptungen hab ich die erwähnten Stufen im + und nicht im -. Sonst säuft mir auch einiges ab.


[Beitrag von beehaa am 02. Feb 2014, 10:15 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#280 erstellt: 02. Feb 2014, 10:20
Möglicherweise eine Frage der persönlichen Wahrnehmung und des Environments (z.B. Raumbeleuchtung).
Ich würde mir den Kopfschuss geben, wenn etwas unten herum "absaufen" würde.
Und meine Werte für das Gamma sind Dir bekannt. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Feb 2014, 10:22 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#281 erstellt: 02. Feb 2014, 11:38
Ja... Ehrlich gesagt, die gehen hier garnicht Ich hab schon überlegt, ob das bei 42/46/50 gegenüber 55/65 nicht mit einer anderen Leuchtkraft und dem leicht getunten Phosphor zusammenhängt.

Die kleineren erscheinen mir mit defaults leicht knalliger zu sein als die größeren. Hast du schon die kleinen in den Sensorfingern gehabt?

p.s.:
Daß MEINE Augen da nicht (mehr?) ganz so differenzieren können ist an sich ausgeschlossen. Einen größeren Pixelpeeper wirst du nicht finden


[Beitrag von beehaa am 02. Feb 2014, 11:39 bearbeitet]
Dr_Cox1911
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 02. Feb 2014, 12:14

beehaa (Beitrag #279) schrieb:
Wenn im Dunkeln viel absäuft... und man bei 10 und 20 IRE zweistellig runterdrehen soll... dann steht das zueinander alles andere als im Einklang. Richtig?

Ich schrieb zwar nie was darüber, aber entgegen diesen Behauptungen hab ich die erwähnten Stufen im + und nicht im -. Sonst säuft mir auch einiges ab.


Das dachte ich mir auch, nur fehlt mir in diesem Bereich ehrlich gesagt das Know-How und daher stelle ich auch nicht zu viel selbst rum. Aber so wie ich das verstehe müsste ich ja die unteren IRE-Level verstärken, dafür wird der Schwarzwert schlechter oder?

Ich werde das jetzt einfach mal testen und es etwas erhöhen.
Bitte entschuldigt meine blöden Fragen, kenne mich mit so vielen Einstellungen aber null aus

EDIT: Ich gucke übrigens im komplett abgedunkeltem Raum.


[Beitrag von Dr_Cox1911 am 02. Feb 2014, 12:16 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#283 erstellt: 02. Feb 2014, 13:35
Bei den Settings 2,2 und IRE 10 auf - 20 wird dass Gamma irgendwo bei 2,05 stehen. Das ist untenrum zu milchig. Mehr Details wirst du vielleicht sehen, auf kosten der Bildqualität. Mit dem 50er GTW hast du bei IRE10 und -50 ein Gamma irgendwo bei 2,15, was einem guten Kompromiss aus sichtbaren Details und knackigem Schwarz gibt.

Bei HDTVTEST kalibrieren die immer auf ein Gamma von 2,4


[Beitrag von RCZ am 02. Feb 2014, 13:41 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#284 erstellt: 02. Feb 2014, 13:42
Details = Bildqualität.

Jetzt mach mal einer 10 IRE mal auf -20 und mal auf +5 und sagt mir, das Bild ist dadurch "milchig" geworden
Walder91
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 02. Feb 2014, 14:04
Also das krieseln ist hauptsächlich im Dunkelen Bereich so kleine Punkte wo in Farben Rauschen sage ich mal, wie ich mir The Amazing Spidermann in 3D angeschaut hatte war auch das ganze im Hellen Bereich irgendwie krieselig aber in den Farbtönen wo es krieselte meine Frage ist ob das bei einem Plasma Gerät normal ist ?
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 02. Feb 2014, 14:18

RCZ (Beitrag #283) schrieb:
Bei den Settings 2,2 und IRE 10 auf - 20 wird dass Gamma irgendwo bei 2,05 stehen. Das ist untenrum zu milchig. Mehr Details wirst du vielleicht sehen, auf kosten der Bildqualität. Mit dem 50er GTW hast du bei IRE10 und -50 ein Gamma irgendwo bei 2,15, was einem guten Kompromiss aus sichtbaren Details und knackigem Schwarz gibt.

Bei HDTVTEST kalibrieren die immer auf ein Gamma von 2,4 :X



das ist schon sehr merkwürdig.
Ich selbst finde das Bild im unteren Bereich vom Gesamteindruck ganz in Ordnung, weil ich lieber es knackig mag und auf die Details verzichten kann. Aber auch ich habe das Gefühl, dass relativ viel absäuft. Vor allem wenn ich mit meinem LCD das Bild direkt vergleiche, werden manchmal Bildteile in dunklen Bereichen regelrecht verschluckt. Und das obwohl ich immer dachte, mein LCD hat auch ein etwas zu starkes Gamma.

Mich stört das zwar weniger, weil ich auf ein knackiges Bild stehe, aber auffällig finde ich es schon. Vor allem in Anbetracht dessen, dass die Regler kräftig runtergedreht werden sollen, weil die Pana Plasmas das Bild angeblich so aufhellen.

Aufgrund der Aufhellung nutzen einige sogar Gamma 2.4. Dieses wird zwar im Detail nochmals angepasst, aber trotzdem wäre es mir viel zu dunkel und ich würde fast gar nichts mehr erkennen. Selbst mit Gamma 2.2 ist das Bild bei mir schon fast zu dunkel Ich habe einen 42er GTW60 mit Kontrast 80 und den AVS Profeinstellungen.




Walder91 (Beitrag #285) schrieb:
Also das krieseln ist hauptsächlich im Dunkelen Bereich so kleine Punkte wo in Farben Rauschen sage ich mal, wie ich mir The Amazing Spidermann in 3D angeschaut hatte war auch das ganze im Hellen Bereich irgendwie krieselig aber in den Farbtönen wo es krieselte meine Frage ist ob das bei einem Plasma Gerät normal ist ?


so rote und grüne tanzende Pixel habe ich in dunklen Bereichen auch, wenn ich nah an den TV rangehe. Gerade bei dunklen und kräftigen Farben wird es sichtbar. Das ist völlig normal, denn nur so kann der Plasma das Bild darstellen. Bei dunklen Pixeln ist die Zündfrequenz besonders niedrig. Dazu kommt, dass der Plasma Farben mit Dithering erzeugen muss. Beides zusammen ergibt denke ich diesen Effekt.


[Beitrag von konstrastfan am 02. Feb 2014, 14:21 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 02. Feb 2014, 14:23
Danke da bin ich ja glücklich

was muss man den so ausgeben wenn man die Ausrüstung zum selbst kalibrieren haben möchte ?
Tarx
Stammgast
#288 erstellt: 02. Feb 2014, 14:35
dann muss wohl mein panel anders gewesen sein, wenn es bei zwei leuten einen grünstich gibt

walder, so 150-200 euro für den sensor, und kostenlose hcfr software dazu oder die calman die nicht kostenlos ist und nochmal mindestens mit 150 euro zuschlägt.


wegen dem pixelrauschen, das ist klar eine panasonic eigenheit. samsung kriegt es ganz gut hin, dass garkein rauschen zu sehen ist. ist aber wurscht wenn man weiter weg sitzt
norbert.s
Inventar
#289 erstellt: 02. Feb 2014, 15:02

beehaa (Beitrag #281) schrieb:
Ja... Ehrlich gesagt, die gehen hier garnicht Ich hab schon überlegt, ob das bei 42/46/50 gegenüber 55/65 nicht mit einer anderen Leuchtkraft und dem leicht getunten Phosphor zusammenhängt.
Die kleineren erscheinen mir mit defaults leicht knalliger zu sein als die größeren. Hast du schon die kleinen in den Sensorfingern gehabt? :)

Ich hatte 50 und 65VTW60, aber keinen GTW60. Einen 50GT50 kann ich vorweisen. 50 und 65VT50 sowieso.
Gamma ist bei allen ähnlich. Bei Werkseinstellung 2.2 bei 10 IRE definitiv zu hell. Man kann sich nur je nach verwendeten Messpattern und Modell nur um die Höhe der Korrektur streiten, nicht aber um die Richtung der Korrektur.

Nur bei einer Kalibrierung für Tageslicht und/oder gut beleuchtete Räume sind andere Zielwerte denkbar. Ich selbst mache aber hier nur auf Kundenwunsch beim Gamma für Tageslicht nennenswerte Anpassungen. Bei der Leuchtdichte wird dagegen kräftig gedreht.

Nur um die Dimensionen zu verdeutlichen...
Bei 10 IRE ist bei den Detaileinstellungen vom Gamma zwischen 0 und -50 der Unterschied ob so ca. 0,5x oder 0,8x cd/m² (ausgehend von 80 cd/m² bei 100 IRE).

Servus
RCZ
Inventar
#290 erstellt: 02. Feb 2014, 15:52

beehaa (Beitrag #284) schrieb:
Details = Bildqualität.

Jetzt mach mal einer 10 IRE mal auf -20 und mal auf +5 und sagt mir, das Bild ist dadurch "milchig" geworden :cut


Ich rede von meinen Settings -50 und +x, sowie jeweils angepasste IRE20/30
Den Unterschied wirst auch du sehen

Zum Bildrauschem im 3D Modus: Was du beschreibst sollte an der Ph Hoch liegen, sofern wir vom Gleichen reden, dass man von der Couch durch die Brille sieht. Du kannst zum testen mal den Prof Modus mit Ph mittel versuchen.
Walder91
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 02. Feb 2014, 17:09
Ich werde weiterhin ganz normal mit deinen Einstellungen fahren weil ich hab schon selber mit testbilder einstellungen versucht und andere und muss wirklich sagen meiner Meinung nach gibts aktuell keine besseren Einstellungen ist auch geschmackssache aber ich find das sind die besten und selber komme ich da per Auge nicht hin.
Walder91
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 02. Feb 2014, 17:10
bin momentan bloß nicht sicher ob ich Filmklarzeichner und 1080 P pure direct anhaben sollte oder nicht ?
Walder91
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 02. Feb 2014, 17:21
und zu dem Thema Schwarz Säuft ab muss ich sagen liegt entweder an falschen Einstellungen am Zuspieler oder ganz einfach und klar im Thema Schwarz Grau Abstufungen "schlechter" Film hatte mich auch immer in den Wahnsinn getrieben wenn ich auf einmal großflächiges Schwarz gesehen habe und da Abstufungen sein sollten helligkeit hochgedreht hab ich alles probiert und hat nichts geholfen.

und bin immer wieder zu RCZ Einstellungen zurück nachdem ich die Erkenntnis gemacht habe.
Dr_Cox1911
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 02. Feb 2014, 17:34
Zum Thema Zuspieler und Schwarz säuft ab: Ich spiele mit meinem alten Rechner zu, der hat eine ATI Radeon HD4870 und zum Abspielen verwende ich XBMC 12.2. Was könnte ich da denn ändern um dem Absaufen entgegen zu wirken?

Ich finde es halt komisch dass ich bei The Dark Knight Rises den Nebel um das Legendary-Logo überhaupt nicht sehe, es ist einfach nur schwarz.

@RCZ: Bei dir wären die Gamma Detaileinstellungen die Luma-Werte im Beitrag 232 Bild 2 oder? Und denkst du mit deinen Settings wird das Schwarz weniger absaufen?

Beim Umstellen von IRE10 auf +5 wurde mein Bild nicht milchig nur wirklich was gebracht hat es nicht. Der Rauch im Logo ist weiterhin nicht erkennbar und auch bei Pretty Little Liars ist es teils arg dunkel. Die Tageslichtszenen sind aber super vom Bild her und auch dunkle Kleidung gefällt mir richtig gut, nur großflächige schwarze Bereiche sind komplett dunkel.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#295 erstellt: 02. Feb 2014, 18:53

Dr_Cox1911 (Beitrag #294) schrieb:
Zum Thema Zuspieler und Schwarz säuft ab: Ich spiele mit meinem alten Rechner zu, der hat eine ATI Radeon HD4870 und zum Abspielen verwende ich XBMC 12.2. Was könnte ich da denn ändern um dem Absaufen entgegen zu wirken?


Hast du am GTW60 für den entsprechenden HDMI-Eingang den "RGB-Bereich" auf "Voll" gestellt? Falls nicht und der PC aber wie normalerweise für PCs üblich ein Bildsignal mit dem vollen Helligkeitsbereich von 0-255 sendet, handelst du dir einen massiven Blackcrush ein, bei dem die ersten 15 Graustufen komplett absaufen.

Habe die BD von DKR in der Sammlung und eben kurz in meinem BD-Player getestet - der Nebel ums genannte Logo herum ist auf meinem 50GTW60 klar und deutlich zu sehen, da säuft gar nichts ab (Prof Modus mit nahezu Werkseinstellungen, Gamma 2.2).
beehaa
Gesperrt
#296 erstellt: 02. Feb 2014, 19:56
Jungens... ICH bin der, der als Basis für den ersten Schritt RCZ Einstellungen empfiehlt. Und sie selbst genutzt hat. Redet hier also nicht am Thema vorbei (einige Schmeichler...)


Dr_Cox1911 (Beitrag #294) schrieb:
Beim Umstellen von IRE10 auf +5 wurde mein Bild nicht milchig nur wirklich was gebracht hat es nicht.

Ist doch mein Reden. Aber wie du zuspielst, das mußt du natürklich imemriweder mal erwähnen, wenn du Probleme hast. Soweit klar oder?
Daher zuerst die Einwürfe von mysqueedlyspoochhurts gegenchecken.


[Beitrag von beehaa am 02. Feb 2014, 19:56 bearbeitet]
Dr_Cox1911
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 02. Feb 2014, 23:56
Tut mir wirklich leid dass ich nicht sofort an den Zuspieler gedacht habe, dachte nicht dass das so einen extrem großen Einfluss auf das Schwarz hat.

Kaum habe ich RGB-Bereich auf Voll gestellt ist das Bild der Hammer!
Werde jetzt noch die Einstellungen die RCZ gepostet hat testen und mit denen vom AVForum vergleichen.

Entschuldigung nochmal dass ich eure Zeit völlig unnötig beansprucht habe
Nui
Inventar
#298 erstellt: 02. Feb 2014, 23:58

Dr_Cox1911 (Beitrag #297) schrieb:
Entschuldigung nochmal dass ich eure Zeit völlig unnötig beansprucht habe :(

Ich glaube so denkt hier niemand
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 03. Feb 2014, 00:21
ich hab den Zuspieler immer auf Voll gehabt, jetzt noch sicherheitshalber beim Plasma auf Voll gestellt, ist aber kein Unterschied. Scheint also gepasst zu haben.


Ansonsten kommt mir das Bild bei entsprechendem Material wie Kinofilmen leider oft etwas dunkel vor, scheinbar gibt der Plasma das Bild viel originalgetreuer wieder als selbst ein guter LCD. Da strahlt immer kräftig die Hintergrundbeleuchtung durch. Das Bild ist zu gut und beim LCD zu schlecht

Leider kann ich dagegen gar nichts machen, außer Licht aus und Kontrast 100 einstellen :o
Die Röhre hat aus allem ein kontrastreiches, strahlendes Bild gemacht (das soll aber keine Verherrlichung sein, nur ein Hinweis), dafür war das wahrscheinlich nicht sehr orginalgetreu. Der Plasma ist eben sehr akkurat bei der Wiedergabe.

OLED wird ähnlich sein, nur dass ich evtl. den Kontrast noch weiter erhöhen kann.


[Beitrag von konstrastfan am 03. Feb 2014, 00:26 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#300 erstellt: 03. Feb 2014, 00:50
Also bei mir bekommen superdunkle Bereiche nicht mehr Zeichnung, wenn ich Kontrast erhöhe (mal testweise).
Bei euch schon?
Nui
Inventar
#301 erstellt: 03. Feb 2014, 00:59
@ beehaa
Die Durchzeichnung sollte eigentlich schon (minimal?) besser werden, weil alles heller wird.

@ kontrastfan
Ich kann von extremem Kontrasteinstellungen nur abraten. Kontrast 100 kann eigentlich nur noch die insgesamt dunkelsten Bilder heller darstellen, was in den meißten Szenen garnichts bringen dürfte, aber evtl Logos gefährlicher für Einbrenner macht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
Panasonic GT 20
scav54 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  11 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge
Der S10 Kalibrierungs- und Tuning-Zusammenfassungsthread
TaBaKMaN am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  261 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826