Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#101 erstellt: 25. Dez 2013, 23:24

x-turbo (Beitrag #99) schrieb:
hä :?

Schalt den Spielemodus mal ein und aus. Das Bild "fällt" kurz aus. Der wechselt bestimmt auf einen kürzeren Bildverarbeitungspfad.
Alle Funktionen, die den längeren Pfad benötigen, kannst du im Spielemodus halt einfach nicht mehr aktivieren (zB. IFC).

1080p pure direct würde ich bei Spielen aktivieren, da du sonst nur Chromaauflösung verlierst. (Stichwort: Farbunterabtastung)
odb_7777
Neuling
#102 erstellt: 28. Dez 2013, 22:41
Wie kommst du denn darauf das der THX Kinomodus mit Panelhellighkeit niedrig läuft? Wenn man diesen mit einem der Profi modi (die in der Tat von Werk aus auf Niedrig eingestellt sind, kann man ja im Menu sehen) vergleicht, dann kann man eigentlich recht eindeutig sehen das THX Kino nicht mit niedrig lauft.

Sowieso finde ich Panelhelligkeit mittel besser als niedrig. Das Bild sieht damit einfach plastischer aus und der Schwarzwert ist klar besser.

Was aber stimmt ist das Benutzerdefiniert recht blass wirkt. Keine Ahnung warum. Mir gefällt sogar Normal besser als Benutzer, da die Farben wärmer wirken. Auch kurios ist, das wenn man Benutzer, Profi 1/2 und normal alle gleich einstellt (sprich Kontrast, Helligkeit, Farbe, PH, Farbtemperatur...), sie trotzdem alle immernoch unterschiedlich aussehen, aber normal und profi näher zusammliegen, als benutzer und profi oder benutzer und normal.


[Beitrag von odb_7777 am 28. Dez 2013, 22:45 bearbeitet]
mawie78
Stammgast
#103 erstellt: 28. Dez 2013, 22:51
Benutzer ist auch detailreicher bzw schärfer als Prof. 1+2
Andy_Slater
Inventar
#104 erstellt: 29. Dez 2013, 17:39

mawie78 (Beitrag #103) schrieb:
Benutzer ist auch detailreicher bzw schärfer als Prof. 1+2


Das war mir auch schon aufgefallen, aber davon soll man sich angeblich nicht täuschen lassen, weil der Schärfe-Regler wohl anders arbeitet bzw. man kann mit der Anpassung der Einstellungen unter Prof 1 und 2 das Bild genau so scharf stellen wie im Benutzer Modus.

Ich bin nun für DVDs und Blu-rays mit dem THX Modus wunschlos glücklich. Man kann von THX halten was man will, die Einstellungen sind für meine persönliche Wahrnehmung richtig gut. Ich habe schon beim GW20 den THX Modus verwendet und jetzt bin ich auch wieder dort gelandet. Prof 1 nutze ich dann für normales TV, weil dort der Pixelorbiter aktivierbar ist.
RCZ
Inventar
#105 erstellt: 02. Jan 2014, 23:03
Dank Norberts Anmerkungen bin ich wieder von Gamma 2,4 auf 2,2 und 6,5% Windows gewechselt. Nun habe ich bei IRE15 nicht mehr diesen enormen "knick", desse dE bei ungefähr 8 lag und ich nicht beheben konnte. Auch muss viel weniger "verstellt" werden, um ein anständiges Ergebniss zu bekommen.
Hier die neuen Settings, wie immer gilt alle Bildverbesserungsgedöns auf "aus". IFC schalte ich nur bei Sat auf niedrig.

Basic

CMS

RGB
RCZ
Inventar
#106 erstellt: 02. Jan 2014, 23:10
Hier meine Settings zur 3D Kalibrierung mit Ph Hoch. Bei niedrig/mittel ist es doch deutlich zu dunkel.
Außerdem setze ich IFC auf niedrig. Dadurch ruckelt das Bild deutlich weniger bei Kameraschwenks.
Basic Set

CMS set

CMS

Grayscale

RGB


[Beitrag von RCZ am 02. Jan 2014, 23:12 bearbeitet]
Tarx
Stammgast
#107 erstellt: 03. Jan 2014, 01:35
rcz, danke. wie hast du den aufbau für die 3D messung gemacht ? brille dazwischen? wie 3D aktiviert?

komisch, ich hab meinen gtw auf unter 0.9 deltaE gebracht mit hcfr und eyeone display2.
acht ist ja echt hoch
RCZ
Inventar
#108 erstellt: 03. Jan 2014, 10:07
Sorry ich meinte des IRE15 total daneben lag, der Rest war OK. Ich hatte noch bei 45 oder 55IRE einen Ausreißer, aber nicht so schlimm. Man konnte bei IRE15 mit bloßem Auge erkennen, dass das Pattern dunkelgrün statt grau war. Mit Gamma 2,2 habe ich den Einbruch nicht mehr.
Ich habe mein i1 pro einfach auf ein Stativ geschraubt, die Brille davor mit Tape fixiert, Raum komplett verdunkelt und den 3D Modus aktiviert. Schön ist, dass die Brillen auch wenn sie direkt vor dem TV sind, nicht die Verbindung verlieren und aktiviert bleiben. Man kann also ganz nah ran. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es passieren kann, dass die Brille die Verbindung verlieren kann, wenn sie zu nah am TV ist.
norbert.s
Inventar
#109 erstellt: 03. Jan 2014, 10:13

RCZ (Beitrag #108) schrieb:
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es passieren kann, dass die Brille die Verbindung verlieren kann, wenn sie zu nah am TV ist.

Das galt noch für die alten Fernseher mit Infrarot. Inzwischen wird Bluetooth genutzt für die Verbindung.

Servus
beehaa
Gesperrt
#110 erstellt: 03. Jan 2014, 13:34
@RCZ
Warm 2?

Ich hätte da so einiges an Fragen...

Hej Leute habt ihr hiermit
http://www.computerb...hter_HD_Testbild.jpg saubere Abstuffungen auf allen 4 Balken?

Gibt es wirklich starke Unterschiede zwischen 42" und 50"?

Gibt es jetzt eine genauere (aber nicht zwangsläufig exakte) Richtung bei den Einstellungen? Damit meine ich eher nur Gamma, Weißpunkt und Farben (+ Modus).


[Beitrag von beehaa am 03. Jan 2014, 13:41 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#111 erstellt: 03. Jan 2014, 14:20
Warm2=Warm beim TV
Tarx
Stammgast
#112 erstellt: 03. Jan 2014, 14:20
beehaa, besseres beispiel ist das hier...

bei mir sehen filme so wie die bilder links aus...

Link

ganz unten sind gute testbilder die das verdeutlichen.


[Beitrag von Tarx am 03. Jan 2014, 14:23 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#113 erstellt: 03. Jan 2014, 17:03
Ich weiß nicht ob das ein besseres Beispiel ist. Es sind genug Abstuffungen in R, G und B und 1x noch Grauverlauf. Das reicht fürs Erste.

Und ein noch besseres Bild zu haben, wenn mit Burosch Faces bei jemandem z.B. die letzten 2-3 "Luminanzen" bei grün fast garnicht, bei blau nur kleinwenig und bei rot die letzten 2 klar ineinander "crushen", hilft das was?

Das beste diffuse Blaubild mit einer Thron-Landschaft hilft da glaub ich auch nicht weiter...

Die Fragen bleiben

@RCZ
Heilligkeit 1, Ph auf Low und 10_IRE auf -50. Funzt das auch an Tageszeiten bei welchen Vampire sich draußen nicht blicken lassen sollten?


[Beitrag von beehaa am 03. Jan 2014, 18:54 bearbeitet]
ChaosKatana
Neuling
#114 erstellt: 04. Jan 2014, 12:34
Hallo RCZ,

erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit. Ich hab deine Werte mal so übernommen, es tut sich jedoch folgende Frage auf : entspricht z.b. weißabgleich rot = red low, grauabgleich rot = red high?
beehaa
Gesperrt
#115 erstellt: 04. Jan 2014, 12:55
Bedanke möchte ich mich natürlich auch. Mir ist das aber noch kleinwenig zu wenig Hilfe/Input in den Threads hier
auch die Diskussionsbereitschaft was die Methodik und Gegenprüfungen angeht.
Tarx
Stammgast
#116 erstellt: 04. Jan 2014, 13:54
beehaa, macht ja keiner beruflich (ausser norbert und nudgiator vielleicht) und es ist ja auch kurz nach sylvester

ich hätt auch mal gern ne schnellere Antwort manchmal. geht halt nicht immer.
beehaa
Gesperrt
#117 erstellt: 04. Jan 2014, 14:20
Soweit klar. Schmerzhaft finde ich halt nur, daß gute Leute hier über 3-4 Threads verstreut sind und man sich das eigentlich größtenteils allgemeines Wissen zu der Panel-Baureihe bzw. Grundrichtungen (Kalibrierung) sehr mühsam zusammensuchen muß. Und bei Fragen kann man sich kaum entscheiden in welchen Thread man sie jetzt setzt, in der Erwartung einer guten Antwort.
RCZ
Inventar
#118 erstellt: 04. Jan 2014, 15:45
Weißabgleich=High
Grauabgleich=Low

Rest folgt. Bin gerade Schuhe kaufen mit Freundin
mawie78
Stammgast
#119 erstellt: 04. Jan 2014, 16:21

RCZ (Beitrag #105) schrieb:
Dank Norberts Anmerkungen bin ich wieder von Gamma 2,4 auf 2,2 und 6,5% Windows gewechselt. Nun habe ich bei IRE15 nicht mehr diesen enormen "knick", desse dE bei ungefähr 8 lag und ich nicht beheben konnte. Auch muss viel weniger "verstellt" werden, um ein anständiges Ergebniss zu bekommen.
Hier die neuen Settings, wie immer gilt alle Bildverbesserungsgedöns auf "aus". IFC schalte ich nur bei Sat auf niedrig.

Basic

CMS

RGB


Sind diese Einstellungen schöner oder besser als die vom AVForum? Habt ihr da schon Vergleiche?
RCZ
Inventar
#120 erstellt: 04. Jan 2014, 19:19

beehaa (Beitrag #113) schrieb:
Ich weiß nicht ob das ein besseres Beispiel ist. Es sind genug Abstuffungen in R, G und B und 1x noch Grauverlauf. Das reicht fürs Erste.



@RCZ
Heilligkeit 1, Ph auf Low und 10_IRE auf -50. Funzt das auch an Tageszeiten bei welchen Vampire sich draußen nicht blicken lassen sollten? :)


Die Abstufungen von dem Burosch Testbild sehen ok aus,

Nach den Abstufungen von den anderen Testbildern habe ich nicht wirklich bei Filmmaterial bisher geschaut, vermute aber, dass Sie bei mir auch sind. Warum sollte mein GTW davon nicht betroffen sein? Selbst wenn sie da sind, empfinde ich sie nicht als störend. Vielleicht aber nur bis jetzt, wo ich gezielt danach suche.

Ich schaue meist im mittel-stark abgedunkeltem Raum. Würde mein TV in einem lichtdurchflutetem Raum stehen, würde ich die Einstellungen nicht für einen Kino-Tag empfehlen, da der Kontrast doch zu niedrig wäre und ggf. auf Ph Mittel gewechselt werden muss.
beehaa
Gesperrt
#121 erstellt: 04. Jan 2014, 23:06
@RCZ
Ich weiß nicht wie du das meinst. Die farbigen "Abstufungen" sollen ja da sein Es geht darum ob sie alle da sind. Vor allem die letzten 3 (rechts) sind ja "kritisch". Vor allem bei Rot.

@all
Ich kann mich mit den Presets bei Panelhelligkeit niedrig nicht anfreuen. Ich weiß nicht was man da vielleicht mit dem Schwarz-Expander oder adaptivem Gamma noch drehen könnte, aber einfach nur bei Panel niedrig klebe ich hauchdünnes Backpapier vor die Glotze und das sieht für mich extrem "unplastisch" aus.

Tipp an Leute ohne Colorimeter:
Von Panelhelligkeit Mittel kenne ich als brauchbare bis jetzt nur die Einstellungen von AVF.
Ich empfehle DAZU sich etwas ähnliches wie das "32 gray bars" von Burosch zu besorgen. Es ist nur wichtig, für die Wahrnehmung, daß es viele sind und sie nahezu Bildschirmfüllend sind.
Ich konnte leider im Gegensatz zu dem ersten Burosch-Bild kein solches Bild im Netz entdecken. Dieses Bild ist aber signifikant.

Stellt ihr die AVF Vorgaben ein, werdet ihr beim Anzeigen des Grauverlaufs Verfärbungen feststellen. Eine IRE-Stufe sind ungefähr 3 Graubalken. Auch bei mir waren mit AVF-Einstellungen leichte Regenbogeneffekte in vielen IRE-Stufen. 80 war z.B. klar zu blau, die unteren waren zu rot, das Mittelfeld zwischen IRE 40 und 60 war statt grau leider "rosagrau". IRE 10 bis 30 ziemlich grün.

Stellt man damit einen Graufverlauf mit kaum Verfärbungen ein, ist man dann schon verdammt nah an sehr gut. Das lässt sich wiederum an dem hier schon verlinkten "Faces" Bild von burosch feststellen. Die beiden Damen nämlich bekommen dann wunderbar natürliche Farbverläufe.
Da wir vor einigen Tausend Jahren die Partner nach ihrem Ernährungsstill und Gesundheit beurteilt haben und man davon eine ganze Menge am "Gesichtshautbild" erkennen kann, reagiert unser Gehirn in dem Farbspektrum weiterhin sehr empfindlich

Zu der Einstellerei sei noch gesagt, daß man bei einem farbstich nicht nur eine massive Wegnahme der störenden Farbe fahren sollte, sondern immer testen sollte, ob eine Zugabe von den anderen beiden Farben den Farbstich nicht ebenfalls stark mindert.
Rot -20 und sonst 0 und 0 ist vielleicht nicht nötig und es wäre -13 und +1 und +6 gar besser sein? sowas sollte man immer erwägen dabei.

Hat dieser Verlauf einen grundsätzlichen Trend beim Farbstich, sollte man zuerst in die groben Einstellungen und sich da was überlegen/testen. Bei mir war das jedenfalls nicht der Fall. Ich hatte da mit den Einstellungen von AVF einen leichten Regenbogen.

Hilfegesuch:
Wo ich mir aber beim Gegenchecken der AVF-Einstellungen nicht so gut helfen kann sind die Details bei Gamma. Hier finde ich keine sinnvollen Bilder um damit etwas anfangen zu können. Wenn jemand gute Beispiele hat wäre ich sehr dankbar.
Es geht mir um solche auf welchen ich sehen kann, daß sich etwas tut, wenn ich die Regler von max. zu max. hin und her fahre.


[Beitrag von beehaa am 04. Jan 2014, 23:08 bearbeitet]
mawie78
Stammgast
#122 erstellt: 04. Jan 2014, 23:34
Das klingt aber ein wenig kompliziert diese Einstellungen durchzuführen...bringt es denn etwas ein wenig Geld in einen professionellen Kalibrierer zu investieren? Ich hab zwar schon im Netz geschaut aber irgendwie finde ich da nichts seriöses... Für Niederösterreich...Bezirk Baden...
Nui
Inventar
#123 erstellt: 05. Jan 2014, 00:00

beehaa (Beitrag #121) schrieb:
Ich weiß nicht was man da vielleicht mit dem Schwarz-Expander oder adaptivem Gamma noch drehen könnte, aber einfach nur bei Panel niedrig klebe ich hauchdünnes Backpapier vor die Glotze und das sieht für mich extrem "unplastisch" aus.

Mit dem Schwarz-Expander und adaptivem Gamma könnte man mich jagen.
Panel Helligkeit Niedrig hat insbesondere nahe Schwarz ein niedrigeres Gamma (und damit weniger punch). Übrigens unter anderem weil PH Niedrig Graustufen zeigt, die bei Mittel häufiger verschluckt werden
Gamma Detaileinstellung 10 IRE mal sehr deutlich reduzieren könnte helfen. Allerdings war Gamma unter 10 IRE bei meinem VTW60 immer zu niedrig.

Wenn dich allerdings die sonstigen Vorteile von PH Niedrig nicht reizen (weniger Rauschen, mehr Schattendetails) macht es allerdings nicht viel sinn.


[Beitrag von Nui am 05. Jan 2014, 00:06 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#124 erstellt: 05. Jan 2014, 00:14

mawie78 (Beitrag #122) schrieb:
Das klingt aber ein wenig kompliziert diese Einstellungen durchzuführen...
Dafür warst du erstmal manns genug es selbst zu tun

Zweitens stellst du es erstmal nach AVF, dann haust du dir über einen BR-Player ein Bild mit dem Grauverlauf drauf und IRE für IRE regelst du auf den Graubalken die Farbstiche weg.
Es ist zwar kleinwenig mühsam bzw. ist es nicht verkehrt Frau(Mann)/Sohn/Mutti das Ergebnis begutachten zu lassen um es noch feiner einzustellen (irgendwann werden die Augen eckig...), aber kompliziert finde ich da nichts dran.
Was Farben bzw. Farbtreue angeht wird das Bild echt Wow.

==========
Einstellungen aus dem Nezt hauen KEINE hin Keine Ahnung wie die das machen oder gegenchecken. Wenn jeder Fernseher ber bisschen anders sein sollte, dann frag ich mich wie ein THX-zertifiziertes Bild zustande kommen soll.
Es soll nämlich so sein, daß die ein Modell der Serie kriegen (also alle Größen vom GTW und alle von VTW), einen Set erstellen, bestimmen was von den Einstellungen gesperrt werden soll und fertig. Dann wird das bei Pana in die Firmware gehauen und gut ist.

Wenn jetzt aber JEDE EINZELNE Glotze kleinwenig anders ist, wie kann jede ein zertifiziertes THX-Bild hinbekommen? Oder sind nur die Einstellungen zertifiziert und nicht das jeweilige Ergebnis?
=========

@Nui
Punch reduzieren bei Gamma war nochmal nach Minus oder Plus? Das macht mich total kirre bei Gamma...

p.s.:
Wenn man mit TV mit dem Sensor schaut kann man u.U. adapt. Gamma 1 versuchen. Mehr aber auch nicht. Für den Expander hab ich dagegen keine sinnvolle Verwendung entdeckt.

EDIT:
GAIN. Ich habs wieder Flauer = hoch. Umgekehrt also als bei Gamma-Werten


[Beitrag von beehaa am 05. Jan 2014, 00:18 bearbeitet]
Nui
Inventar
#125 erstellt: 05. Jan 2014, 01:39

beehaa (Beitrag #124) schrieb:
Wenn jeder Fernseher ber bisschen anders sein sollte, dann frag ich mich wie ein THX-zertifiziertes Bild zustande kommen soll. [...] Wenn jetzt aber JEDE EINZELNE Glotze kleinwenig anders ist, wie kann jede ein zertifiziertes THX-Bild hinbekommen? Oder sind nur die Einstellungen zertifiziert und nicht das jeweilige Ergebnis? ;)

Deine Überlegung finde ich zwar auch witzig :D, aber ich gehe mal davon aus, indem die Zertifizierung einfach locker genug ist. Die Zertifizierung von Lautsprechern ist doch auch ein schlechter Scherz, zumindest bei niederen Lizenzen wie THX Select.
Im Prinzip ist es doch so, dass ein Lautsprecher diese Lizenzen erhalten können müsste, aber besser nicht haben sollte, weil er dadurch sicherlich nur teurer wird


beehaa (Beitrag #124) schrieb:
Wenn man mit TV mit dem Sensor schaut kann man u.U. adapt. Gamma 1 versuchen.

Adaptives Gamma scheint mir nur Gamma mit sinkender Szenenhelligkeit (oder auch APL) ebenfalls zu senken. Helleres Bild in dunklen Szenen. Das dumme daran ist nur, dass der TV sowieso schon hellere dunkle Szenen anzeigt als er "soll" und das kann man nicht verhindern. Ich würde adaptives Gamma sogar mit negativen Werten testen, wenn das ginge...


beehaa (Beitrag #124) schrieb:
Für den Expander hab ich dagegen keine sinnvolle Verwendung entdeckt.

Der erhöht den Punch in hellen Bildern, indem er die untersten Graustufen nach und nach absaufen lässt. Das kann nur auf den ersten Blick gefallen, erscheint mir ansonsten total bescheuert


beehaa (Beitrag #124) schrieb:
GAIN. Ich habs wieder Flauer = hoch. Umgekehrt also als bei Gamma-Werten :)


Vielleicht hilft dir die Mathematik dahinter, es dir zu merken?
Eingabe ^ Gamma = Ausgabe, mit Ein- und Ausgabe zwischen 0 und 1.
Höheres Gamma bedeutet eine niedrigere (dunklere) Kurve. Erhöhst du mit Gain die Helligkeit der Ausgabe, bedeutet das niedrigeres Gamma
Andy_Slater
Inventar
#126 erstellt: 05. Jan 2014, 03:28
Indem THX es zertifiziert, kommt ein THX zertifiziertes Bild zustande. Die optischen Unterschiede im THX Modus sind bestimmt von Modell zu Modell sehr gering. Deshalb kalibrieren die da sicher eine handvoll Geräte und errechnen daraus einen Mittelwert für die idealen Einstellungen oder sie kalibrieren nur einen einzelnen Fernseher pro Modell und diese Einstellungen werden dann für alle Geräte übernommen.

DVD und Blu-rays => THX Cinema Modus

Fakt ist das mir auch jetzt wieder beim GTW60, wie schon zuvor beim GW20 das Bild im THX Modus ausgesprochen gut gefällt. Es sieht richtig gut aus. Die Farben sind weder zu knallig noch zu lasch. Ich kann mich da absolut nicht beklagen. Dunkle Szenen sind für mein Empfinden genau richtig. Genau so wie helle Szenen. Den Kontrast halte ich auf 70 und die Bildschärfe auf 30, Farben auf 50 und auch beim THX Modus ist mir die normale Farbtemperatur deutlich lieber als die warme, denn spätestens bei der Darstellung von Schnee bekomme ich bei Warm einen Brechreiz.
mawie78
Stammgast
#127 erstellt: 05. Jan 2014, 08:18
Gibt's da einen Tipp welches Bild man am besten nimmt für den Grauverlauf?

Ich finde einfach kein Fachgeschäft in Niederösterreich oder Wien...laut Suchmaschine....die eine Kalibrierung anbieten


[Beitrag von mawie78 am 05. Jan 2014, 10:01 bearbeitet]
Frankenheimer
Stammgast
#128 erstellt: 05. Jan 2014, 10:59

mawie78 (Beitrag #127) schrieb:
Gibt's da einen Tipp welches Bild man am besten nimmt für den Grauverlauf?

Ich finde einfach kein Fachgeschäft in Niederösterreich oder Wien...laut Suchmaschine....die eine Kalibrierung anbieten :{


Ich benutze die Disney WOW Bluray für Einstellung nach Augenmaß. Da gibt es auch Grauverläufe.
beehaa
Gesperrt
#129 erstellt: 05. Jan 2014, 11:23
Ja ich hab das schon unter dem Aspekt erwähnt (THX), daß die house calibrators im Netz mit ihren Wertansammlungen teilweise weit auseinander liegen und ich keine klaren Tendenzen erkenne.

@Slater
Wie vielen anderen gefällt mir von den Farben her ein minimal temperiertes "Kino". Im Gegensatz zu allen anderen bz. zu denen wo man da noch walten darf, ist die Schärfe bei "Kino" sehr mau. Was genauso viele feststellen. Am universellsten ist halt "Benutzerdef" und die Profs.

Am miesesten was einzustellen gilt für Farben. Da ist ohne Hardware echt kein Land in Sicht. Deswegen empfehle ich für Panelhelligkeit (Ph) nach AVF zu gehen. Bei Ph niedrig scheint mir die Richtung von RCZ brauchbar zu sein.
Da es aber wie gesagt irgendwie mit dem Weißpunkt nie >80% hinhauen will, sollte man das mit dem Grauverlauf gegenchecken:

Eine Tendenz in der Verfärbung über 2p eindämmen, unterschiede zwischen den Balken selbst, mit 10p. Da kommt man schon verdammt weit mit.
Ein Bild mit Grauverlauf das ich davor meinte ist sowas hier (endlich gefunden)
http://i.pbase.com/o...eyscalesteps0255.jpg

Das lohnt sich ja schon um festzustellen wie gut eigentlich das noch gestern hoch besungene Setting sich wirklich auf dem eigenen Gerät macht
Auf jeden Fall sollte man das nicht über USB oder SD des Fernsehers zuspielen (!)

ACHTUNG:
Ich hab ja die Burosch. Da wird so ein Bild als Videostream 6min. (?) lang abgespielt.
Ich weiß nicht (!) was signaltechnisch alles abgeht, wenn man vom BR-Player stattdessen ein Jpeg zuspielt. Idealerweise behandelt der Player es nicht anders als einen Stream und idealerweise glaubt die Glotze dann einfach ein BR-Standbild in h.264 anzuzeigen.

Vielleicht können die Versierteren erzählen, ob das ein fallstrick sein kann oder nicht.


[Beitrag von beehaa am 05. Jan 2014, 11:26 bearbeitet]
Info24
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 05. Jan 2014, 11:24

mawie78 (Beitrag #127) schrieb:

Ich finde einfach kein Fachgeschäft in Niederösterreich oder Wien...laut Suchmaschine....die eine Kalibrierung anbieten :{


Was denn hast du etwas schon über 500 Stunden auf dem Plasma , vorher würde ich nicht kalibrieren lassen, wenn du es von einem Fachmann machen lässt, .....
mawie78
Stammgast
#131 erstellt: 05. Jan 2014, 11:27
Nein..Ca 120
Nur wollte ich schon mal Preis und Möglichkeiten abchecken...erfolglos.
beehaa
Gesperrt
#132 erstellt: 05. Jan 2014, 11:37
Da tut sich aber nichts grundlegendes. Wenn mit einem Preset unter 300h die Balken bei ~251 bläulich strahlen, werden sie das bei 1000h immernoch tun. Da ändern sich nur minimal die Luminanzen der Verfärbungen, was bedeutet, daß einige vielleicht leicht wieder kommen und andere leicht zu stark zugedreht wurden. Die Tendenz ändert sich aber nicht.

D.h. man kann sich schon davor ein ordentliches Bild ziehen und es bei >500h einfach nur nachtemperieren. Wenn >80h mit der mittleren Ph vorbei sind kann man ruhig langsam ran.

p.s.:
Wenn man jemanden fürs Geld kommen lässt, dann sollte das natürlich schon gleich unter optimalen Bedingungen stattfinden. Da ist der Gedanke ausreichend lange zu warten natürlich richtig.


[Beitrag von beehaa am 05. Jan 2014, 11:40 bearbeitet]
mawie78
Stammgast
#133 erstellt: 05. Jan 2014, 11:44
Nur find ich nicht einmal theoretisch einen Praktiker
Frankenheimer
Stammgast
#134 erstellt: 05. Jan 2014, 14:12

ACHTUNG:
Ich hab ja die Burosch. Da wird so ein Bild als Videostream 6min. (?) lang abgespielt.
Ich weiß nicht (!) was signaltechnisch alles abgeht, wenn man vom BR-Player stattdessen ein Jpeg zuspielt. Idealerweise behandelt der Player es nicht anders als einen Stream und idealerweise glaubt die Glotze dann einfach ein BR-Standbild in h.264 anzuzeigen.

Vielleicht können die Versierteren erzählen, ob das ein fallstrick sein kann oder nicht.


Das sollte egal sein. Wichtig ist eigentlich nur eine korrekte Einstellung am Player, sprich Farbraum REC 709 und dass jedes Zuspielgerät quasi einen eigenen Signalweg hat. Deswegen finde ich diese Durchschleifmöglichkeit neuerer Receiver auch etwas unglücklich. Für Konsolen ohne Anspruch auf Detailtreue egal aber es kann immer sein, dass ein Gerät vielleicht doch etwas heller oder etwas dunkler ist. Für den TV würde aber beides über HDMI1 laufen und er könnte somit keine Profilumschaltung machen.

Ist alles aber separat verkabelt, kann bequem HDMI1 für den Blurayplayer und HDMI2 beispielsweise für SAT-Receiver konfiguriert werden.

Ob aber jetzt ein Testbild oder ein Testfilm läuft sollte egal sein. Ich würde aber eher die AVS HD 709 Testbluray empfehlen, ich finde die deutlich umfangreicher als die Burosch Lösung, zumindest das, was man für lau bei denen bekommt.
beehaa
Gesperrt
#135 erstellt: 05. Jan 2014, 15:23
Wenn es egal ist, desto besser. Das mit Burosch, ich hab die Scheibe halt schon länger. Das war auch keine Kaufempfehlung, da ich mich ja bemüht habe die 2 Bilder die mir für die Überprüfung der Kalibrierung am wichtigsten erscheinen, einzeln im Netz zu finden. Die Mädels sind die halt auf Computerbild, einen guten Grauverlauf haben wir nun auch.
Insofern braucht man fürs Grobe erstmal weder Burosch noch AVS

==========
Was mich dabei aber doch bisschen anpinkelt. Ich komme nicht aus der Streambearbeitung, sondern Einzelbildbearbeitung -> Fotografie Und hab hier 2 gleiche Eizos stehen. Die man auf sRGB schalten kann. Die sind beide in sRGB nahezu identisch in der Dynamik, Detailzeichnung und Farbtreue. Und die sind gigantisch besser in Schattendetails vs. Kontrast als ein VTW60 vom absoluten Spezi kalibriert. Wobei wie es sich langsam herausstellt, grad die Einstellungen für Weißabgleich vom Gerät zum Gerät spürbar varieren können.

Da frag ich mich schon, warum eigentlich (Farbkalibrierung). Und das ist bekanntlich nicht nur bei einem Pana-Plasma so. Samsung und Sony mit 101 Reglern sind da nicht besser.

Auch beim Gamma würde ich weniger 10-Stufen brauchen als einfache wirksame "Spitzlichter", "helle Mitteltöne", "dunkle Mitteltöne" und "Schatten" die ich mir zurecht lege.
So einen halben Photoshop in den Menüs wie bei der Oberklasse und aufwärts, das haben meine Eizos nicht. Und gehen trotzdem wie die Pest. Der Grauverlauf auf den Eizos sieht einfach nur PERFEKT aus.
Und auch ein besserer Dell-Monitor ist auch nicht grad gleich Welten von meinen Eizos entfernt. Da gibt es wenige Unterschiede als bei 2 am gleichen Tag produzierten 42GTW60 (!)

Bei der Herstellung von Fernsehern läuft doch grundsätzlich etwas schief oder?


[Beitrag von beehaa am 05. Jan 2014, 15:27 bearbeitet]
Nui
Inventar
#136 erstellt: 05. Jan 2014, 15:56

beehaa (Beitrag #135) schrieb:
Und die sind gigantisch besser in Schattendetails vs. Kontrast als ein VTW60 vom absoluten Spezi kalibriert.

Was meinst du damit?
Im Kontrast sind deine Eizos dem VTW garantiert nicht überlegen.


beehaa (Beitrag #135) schrieb:
Auch beim Gamma würde ich weniger 10-Stufen brauchen als einfache wirksame "Spitzlichter", "helle Mitteltöne", "dunkle Mitteltöne" und "Schatten" die ich mir zurecht lege.

Aktuelle hätte ich beim VTW lieber 30 Stufen, die 10 reichen nicht um mein Gerät glatt zu bekommen. Das gleiche gilt für den Weißabgleich.


beehaa (Beitrag #135) schrieb:
Bei der Herstellung von Fernsehern läuft doch grundsätzlich etwas schief oder?

Ich stimme für ja. Ansprüche auf Qualität sind einfach nicht vorhanden.

Mein Röhrenmonitor hat all die Macken auch nicht
beehaa
Gesperrt
#137 erstellt: 05. Jan 2014, 16:37
D.h. wie schwarz ist Schwarz vs. dem wieviel 0,0x% Grau im Schwarz noch sichtbar abgebildet werden kann.
Es gibt so Testbilder mit schwarzem Hintergrund wo ganz ganz schwache ("tiefdunkelgraue") Zahlen drauf sind. 1 am schwächsten dann 2 usw.
Die 1 die ich auf dem Eizo sehe, die hab ich noch auf keinem TV gesehen. Es sei denn man zieht Gamma so hoch, daß Schwarz auch nur Tiefdunkelgrau wird.

Im Keller hab ich noch einen extra Anschluss für einen Loewe Aconda den ich noch ab und zu als Referenz hinzuziehe Der kann übrigens, meine Herren, mit deren 100Hz Technik immer absolut butterweich schwenken, ohne einen beschleunigenden Soapeffekt Das war einfach nur ein highend-perfektes 480i Bild.

Das kriegen die heute mit einer nativen 1080p Zuspielung nicht hin. Ich frag mich gelegentlich auf was genau die Flats bestens ausgelegt sind. Bestens sind die nämlich in keiner Disziplin. Es gibt nur positive Ausreisser nach oben in Teilgebieten einer Disziplin.
2014 fang ich langsam an mit diesem asiatischen Kasperletheater ins Gericht zu ziehen. Ehrlich mal. Wovon "Philips" mit seinem asiatischen Baukasten natürlich genauso betroffen ist.

SO. Vielleicht sollten wir uns daher lieber/langsam wieder alleine dem Thema Kalibrierung widmen. Wie machen sich eure Grauverlauf-Tafeln?


[Beitrag von beehaa am 05. Jan 2014, 16:44 bearbeitet]
Nui
Inventar
#138 erstellt: 05. Jan 2014, 17:12

beehaa (Beitrag #137) schrieb:
D.h. wie schwarz ist Schwarz vs. dem wieviel 0,0x% Grau im Schwarz noch sichtbar abgebildet werden kann.

Verstehe. Prinzipiell kann ein plasma alle Stufen darstellen. Dank PWM und keiner genügend starken Spezialisierung auf sehr dunkle Töne (auf Kosten anderer Töne) können sie aber nur genügend große Flächen wirklich darstellen. Sprich kleine Details bleiben unsichtbar.

Ich schau mir vielleicht mal an, wie groß quadratische Flächen sein müssen, dass ich sie noch sehe


beehaa (Beitrag #137) schrieb:
Bestens sind die nämlich in keiner Disziplin.

Stabilität von Schwarz ist Top (LCDs können das auch). Kontrast zwischen Schwarz und Weiß (da siegen nur OLEDs).
beehaa
Gesperrt
#139 erstellt: 05. Jan 2014, 21:05
Hab mir grad die Einstellugnen von Norbert für VTW angeschaut. Die gehen sozusagen garnicht Ich frag mich echt was die da einstellen. Bei den besagten Details über die wir vorher gesprochen haben, Gamma 2,4 und 10_IRE auf -50. Großes Kino (wtf?)

Farbeinstellungen möchte er nicht rausrücken, weil die würden ja eh nie passen auf anderem Gerät... hmm... THX-Zert und so? Naja.


[Beitrag von beehaa am 05. Jan 2014, 21:07 bearbeitet]
Nui
Inventar
#140 erstellt: 06. Jan 2014, 01:01
Er hat alle Einstellungen gepostet. Kann man mit dem GTW überhaupt Einstellungen vom VTW übernehmen?

Selbst mit dem 10 IRE Regler auf -50 sind die Graustufen vom 50VTW60 unter 10 IRE noch zu hell (weil 5 IRE immer heller ist als 10 IRE). Ich korrigiere das extern und erhalte dadurch einen merklich besseren Kontrast
Dadurch mag ich sicherlich deinen Schattendetailtest nicht bestehen, aber bevor ich alles viel zu hell darstelle, will ich sie lieber garnicht sehen. Und grobere Flächen werden weiterhin komplett durchgezeichnet.


[Beitrag von Nui am 06. Jan 2014, 01:03 bearbeitet]
x-turbo
Stammgast
#141 erstellt: 06. Jan 2014, 01:27
ich habe mal eine frage:

die THX Cinema Einstellungen haben bei Schärfe 50 standardmäßig, die Einstellungen die ich bisher im Internet, unter anderem auch bei avforums.com, gefunden habe, haben alle 0 bei Schärfe, warum? Was ist jetzt besser?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Bild beim Blu-ray schauen(The Dark Knight Rises) doch sehr deutlich ruckelt. Ich nehme mal an, dass liegt an dem 24p? Mit 24p Smooth Film ist es dann besser, allerdings frage ich mich, ob diese Einstellung irgendeinen Nachteil mit sich bringt?




x-turbo
Frankenheimer
Stammgast
#142 erstellt: 06. Jan 2014, 01:38

x-turbo (Beitrag #141) schrieb:
ich habe mal eine frage:

die THX Cinema Einstellungen haben bei Schärfe 50 standardmäßig, die Einstellungen die ich bisher im Internet, unter anderem auch bei avforums.com, gefunden habe, haben alle 0 bei Schärfe, warum? Was ist jetzt besser?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Bild beim Blu-ray schauen(The Dark Knight Rises) doch sehr deutlich ruckelt. Ich nehme mal an, dass liegt an dem 24p? Mit 24p Smooth Film ist es dann besser, allerdings frage ich mich, ob diese Einstellung irgendeinen Nachteil mit sich bringt?




x-turbo


Manchen wirkt Smooth einfach zu künstlich, ich denke dass auch wie bei IFC durch Smooth gelegentlich Bildfehler entstehen können. Wenn es dir nicht zu künstlich wirkt und du ansonsten keine Nachteile bemerkt hast, würde ich es anlassen. Ich habe bei mir auch im Alltag z.B. IFC auf niedrig und empfinde es als sehr angenehm. Insbesondere bei Schwenks. Mein alter GT20 kannte nur AN/AUS, aber mit dieser neuen feingliedrigeren Möglichkeit habe ich für mich das Optimum gefunden, da mir alles außer Niedrig nicht gefällt.
Nui
Inventar
#143 erstellt: 06. Jan 2014, 01:41
@ x-turbo
Schärfe über 0 lässt den panasonic digital nachschärfen. Das verfälscht den gewollten Bildeindruck und kann zu Überschärfungsartefakten führen.
IFC berechnet Zwischenbilder. Diese Berechnung ist fehlerhaft, also entstehen auch hier Fehler.

Natürlich musst du damit glücklich werden, also mach was du willst
norbert.s
Inventar
#144 erstellt: 06. Jan 2014, 09:18

beehaa (Beitrag #139) schrieb:
Hab mir grad die Einstellugnen von Norbert für VTW angeschaut. Die gehen sozusagen garnicht Ich frag mich echt was die da einstellen. Bei den besagten Details über die wir vorher gesprochen haben, Gamma 2,4 und 10_IRE auf -50. Großes Kino (wtf?) :)

Wer lesen kann müsste auch sehen, dass meine Voreinstellung 2.2 für -50 ist.
http://www.hifi-foru...143&postID=4433#4433
Das sind Empfehlungen für Nicht-Kalibrierer.

beehaa (Beitrag #139) schrieb:
Farbeinstellungen möchte er nicht rausrücken, weil die würden ja eh nie passen auf anderem Gerät... hmm... THX-Zert und so? Naja.

Wer lesen kann müsste auch sehen, dass ich alle Werte poste.
http://www.hifi-foru...143&postID=4135#4135
Nur dass diese Detaileinstellungen Werte nur für mein Gerät gültig sind und schon gleich gar nicht auf andere Geräte sinnvoll übernommen werden können. Nur Gamma ist bei gleicher Diagonale und gleichem Modell übertragbar. Das schreibe ich ja auch immer als Warnung dazu.

beehaa (Beitrag #139) schrieb:
THX-Zert und so? Naja.

Ich bin nicht nach THX zertifiziert. ;-)
Das würde auch die Qualität des Bildes meines 65VTW60 zu sehr einschränken.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Jan 2014, 09:19 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#145 erstellt: 06. Jan 2014, 09:27
Jaa jaa... Schon gut. Es ist halt besser man sendet immer den ganzen Pulk an Einstellungen in einem.

Das mit THX ist ja ein anderes Gedanke. Hier hab ich mich gefragt wie die THX-zertifizierten Einstellungen innerhalb der Zertifizierungstoleranzen wirken sollen, wenn die Fernseher doch selbst bei gleichen Modellen den Hardware-Kalibratoren nach so massiv unterschiedlich sind.

Ich vertrau der ganzen Geschichte noch nicht so ganz. Nudgiator bestärkt mich da grad indirekt dabei...
http://www.hifi-foru...143&postID=4439#4439
totti1965
Stammgast
#146 erstellt: 06. Jan 2014, 10:00

beehaa (Beitrag #137) schrieb:

Die 1 die ich auf dem Eizo sehe, die hab ich noch auf keinem TV gesehen. Es sei denn man zieht Gamma so hoch, daß Schwarz auch nur Tiefdunkelgrau wird.




hmmmm, müsste es nicht heissen, man fährt ein so NIEDRIGES Gamma, dass schwarz auch nur Tiefdunkelgrau wird?

So schaue ich auf meinem mit Spyder Kalibrierten DELL -Monitor. Der fühlt sich richtig wohl mit einem Apple Gamma von etwa 1.8


gruss,

thorsten
beehaa
Gesperrt
#147 erstellt: 06. Jan 2014, 10:21
Solange ich die 1 bei 2,2 sehe besteht für mich kein Handlungsbedarf. Und Schwarz mit allen Werten auf 0 ist für mich "Schwarzes Loch"-Schwarz. Dem Ideal sollte man sich imho möglichst nähern.
Im Gegensatz zu alle anderen Farben die auch Tausende eigene Namen bekommen, ist Schwarz einfach nur schwarz. Deswegen macht man im realen Leben auch den Unterschied, wenn man sich entscheidet mal etwas als tiefgrau/dunkelgrau zu bezeichnen und mal als schwarz.


[Beitrag von beehaa am 06. Jan 2014, 10:21 bearbeitet]
zobo
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 06. Jan 2014, 14:02

mawie78 (Beitrag #119) schrieb:

RCZ (Beitrag #105) schrieb:
Dank Norberts Anmerkungen bin ich wieder von Gamma 2,4 auf 2,2 und 6,5% Windows gewechselt. Nun habe ich bei IRE15 nicht mehr diesen enormen "knick", desse dE bei ungefähr 8 lag und ich nicht beheben konnte. Auch muss viel weniger "verstellt" werden, um ein anständiges Ergebniss zu bekommen.
Hier die neuen Settings, wie immer gilt alle Bildverbesserungsgedöns auf "aus". IFC schalte ich nur bei Sat auf niedrig.

Basic

CMS

RGB


Sind diese Einstellungen schöner oder besser als die vom AVForum? Habt ihr da schon Vergleiche?


Bei mir haben die Settings vom AVForum einen Rotstich... geht eig gar nicht...
da sind hier die Settings besser...
Hier im Forum tut sich ja nicht besonders viel... kann man die Settings vom VT60 eig auch übernehmen (Gamma), sind doch die gleichen Panels oder?
Nui
Inventar
#149 erstellt: 06. Jan 2014, 14:09
@ beehaa
Du empfindest das Schwarz deines GTW als richtiges Schwarz?

Die Zahlen in deinem Testbild sind recht klein oder?
zobo
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 06. Jan 2014, 15:01
Habe die Settings fürn 50" mal hier rein kopiert:
http://www.avforums....tion-thread.1747883/
Preset Pro 2 (Night Setting)
Contrast 49
Brightness +3
Colour 46
Tint 0
Sharpness 0
Vivid Colour Off
Colour Remaster Off
Reversal Film Effect Off
Colour Temp Warm
Ambient Sensor Off
Noise Reduction Off
MGEG Remaster Off
Resolution Remaster Off
Caption Smoother Off
Brilliance Enhancer Off or Min (depending on preference)
Intelligent Frame Creation Min
Advanced Settings
Panel Luminance Mid

Adaptive Panel Control 0
Adaptive Black Expander 0
Colour Gamut Rec.709
White Balance Menu
Red Gain -4
Green Gain 0
Blue Gain -3
Red Cutoff +1
Green Cutoff -9
Blue Cutoff 4
All more detailed adjustments leave at 0
POINTLESS TO USE WITHOUT ACCURATE MEASUREMENT
All colour Management settings leave at 0
POINTLESS TO USE WITHOUT ACCURATE MEASUREMENT
Gamma 2.4
Options Settings
HDMI Content Type All Off
HDMI RGB Range All Normal
Screen Settings
16:9 Overscan On (for broadcast content) Off (for BD)
Pixel Orbiter On (NOT AUTO)


[Beitrag von zobo am 06. Jan 2014, 15:09 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#151 erstellt: 06. Jan 2014, 16:47

zobo (Beitrag #148) schrieb:
Bei mir haben die Settings vom AVForum einen Rotstich... geht eig gar nicht...

Kriegt man im 10P-Weißabgleich eigentlich brauchbar wieder raus, wenn man das mit Graybars gegencheckt. Rötlich ist es übrigens untenrum. Obenrum dürfte es zu bläulich sein

Wichtig ist eher die Farbgrundabstimmung. Da hat man ohne Colorimeter garkeine Chance. Kleine Farbstiche gehen wie gesagt noch über 10P raus.


[Beitrag von beehaa am 06. Jan 2014, 16:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
Panasonic GT 20
scav54 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  11 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge
Der S10 Kalibrierungs- und Tuning-Zusammenfassungsthread
TaBaKMaN am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  261 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.815