Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
mawie78
Stammgast
#51 erstellt: 15. Dez 2013, 10:14
hatte im speziellen Kallibrierungs Thread auch schon nachgefragt ob sich jemand findet aus meiner Gegend... leider nix...ich würde auch gerne eine Kallibrierung vornehmen lassen....
mawie78
Stammgast
#52 erstellt: 15. Dez 2013, 14:55
Hab gerade diese Seite gefunden..http://www.avforums.com/threads/panasonic-tx-p50gt60-reviewers-recommended-best-settings.1762335/

Die Leute im Forum sind recht zufrieden..http://www.avforums.com/threads/panasonic-gt60-owners-thread-part1.1764721/
mawie78
Stammgast
#53 erstellt: 17. Dez 2013, 20:07
Hat das einen Grund warum keiner hier Einstellungen reinstellt???
Entweder sind alle glücklich mit den hier genannten oder sie wollen einfach ihre nicht verraten
Revelll
Stammgast
#54 erstellt: 22. Dez 2013, 19:18

Andy_Slater (Beitrag #50) schrieb:
Ich muss da jetzt auch nochmal konkreter nachfragen, denn ich bin der Auffassung, dass - wie schon beim GW20 - der Kino-Modus die schönsten Farben*


Nach einigen Vergleichen bin ich an der Tatsache auch angekommen.Ich hatte die Blu-ray von Deep Blue Sea geschaut da erschienen mir einige Unterwasser-Szenen ziehmlich Detailarm.(Benutzermodus Kontrast 60) z.B als Samuel l.Jackson stirbt
Ich hatte das von der DVD und meinen alten PV60 etwas anders in Erinnerung
Zum Glück hatte ich beide Scheiben zur Hand.Als ich die Szene von DVD mir anschaute war wieder alles "deutlich" zu erkennen.Bis ich merkte die DVD lief im Kino Modus (Kontrast 70)
Schnell wieder die Blu-ray Disc rein und auf Kino....Und schon sah die Sache so aus,wie mir das vorgeschwebt hatte
Und nach einigen Manuellen Einstellungen finde ich das Bild nun mit dem Kinomodus ganz OK


Kontrast ist jetzt bei 68
Helligkeit 0
Farbe 60
Schärfe 60
Umgebungssensor Aus

Bei TV Bild (DVB -S) habe ich aber Benutzereinstellungen
Kontrast 60
Helligkeit 0


vielleicht stelle ich Morgen im Benutzermodus noch einmal den Kontrast etwas höher damit ich selbiges Bild erreiche
Da im Kino einige Optionen angegraut sind
Auf alle Fälle mit Kontrast 60 kann ich mich bei Blu-ray und DVD nicht so richtig anfreunden (zumindest in den Dunkelszenen)
Selbiges war der Fall beim Film Mindhunters

Man liest ja mit unter,das einige sogar den Kontrast auf 80 haben



[Beitrag von Revelll am 22. Dez 2013, 19:30 bearbeitet]
Nui
Inventar
#55 erstellt: 22. Dez 2013, 19:37
Hast du mal mit Gamma gespielt?
Revelll
Stammgast
#56 erstellt: 22. Dez 2013, 19:46

Nui (Beitrag #55) schrieb:
Hast du mal mit Gamma gespielt?



Nein,der steht auf 2.2 beim Benutzermodus
bei Kino ist dieser nicht anwählbar

Also ist beim Kino Modus ein anderer Gamma wert voreingestellt?Hat mit dem Kontrast nix zu tun?


[Beitrag von Revelll am 22. Dez 2013, 19:47 bearbeitet]
Nui
Inventar
#57 erstellt: 22. Dez 2013, 19:52
Hat möglicherweise was mit Gamma zu tun.
Kino verwendet Panelhelligkeit Niedrig, was du im Benutzermodus/Prof Modes ebenfalls einstellen kannst. Dies hat unter anderem Auswirkungen auf Gamma. Teste das doch mal
Revelll
Stammgast
#58 erstellt: 22. Dez 2013, 20:12
So,hier bin ich wieder

Bei Benutzer habe ich auch Pan.Helligkeit auf Niedrig

Habe nun Gammawert mal auf 2.0 und 1.8 gestellt (2.4 ect.da wirds noch dunkler)
es wird etwas heller das ganze aber es wird nicht die Detailtreue wie im Kino-Modus erreicht (aus meiner Sicht)

Jeder sieht das sicher völlig anders,aber wenn Kontrast (Benutzer) 60 ist,sehe ich einige Sachen nicht mehr,die bei Kontrast 70 (besser gesagt "Kino Modus") so zu sehen sind wie ich es gewohnt war (Helligkeit immer 0,Farbe 60 und Schärfe auch 60)
1080p Pure Direct Ein
Farbskala natürrlich


Wäre denn der Kino Modus im Moment noch die absolut falsche Wahl?
Mir gefällt er eigentlich ganz gut
Das kann sicher bei einer schlechter gemasterten DVD/BD das komplette gegenteil sein oder?

Aber bei den den beiden Filmen ist es mir definitiv aufgefallen das irgendwas fehlt


[Beitrag von Revelll am 22. Dez 2013, 20:57 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#59 erstellt: 22. Dez 2013, 20:19
Weiß jemand auf welchen Gamma Wert der THX Cinema Modus steht? Ich mag ja 2.2 oder steht er da auf 2.4? Auf den THX Modus habe ich mich ja jetzt eingeschossen. Beim Kino Modus gefällt mir wie gesagt nicht, dass die Panelhelligkeit auf Niedrig fixiert ist, weil erstens der Schwarzwert dort minimal schlechter ist, aber zweitens das Nachleuchtverhalten etwas stört.

Früher habe ich auch immer den THX Modus für meinen Blu-ray Player verwendet und bin damit eigentlich recht gut gefahren.
Revelll
Stammgast
#60 erstellt: 22. Dez 2013, 20:26

Andy_Slater (Beitrag #59) schrieb:
weil erstens der Schwarzwert dort minimal schlechter ist, aber zweitens das Nachleuchtverhalten etwas stört. ;)


Gut,das ist mir jetzt noch nicht aufgefallen
Aber schau ich auf die andre Seite des Talers und mir dafür Details verloren gehen (grade wenn man die Filme kennt) da ist das für für mich auch wieder absolut inakzeptabel
Habe auch alle Modies durchgeschalten (mal zu blass mal zu unscharf)
,aber der Kino hat so ziehmlich alles was mich erst einmal zufrieden stellen könnte.
Prof 1 und 2 habe ich noch gar nicht probiert,da hat der Tag nicht genug Stunden




Ich dreh dann später, wenn die Bude wieder leer ist

mal am Benutzerkontrast ob sich da bei 8 Schritten groß was ändert


[Beitrag von Revelll am 22. Dez 2013, 20:42 bearbeitet]
Nui
Inventar
#61 erstellt: 22. Dez 2013, 21:22
Ich antworte mal aus Erfahrung als 50VTW60 Besitzer, also mit einer Prise Vorsicht genießen.

Andy_Slater (Beitrag #59) schrieb:
Ich mag ja 2.2 oder steht er da auf 2.4?

Der ist zwischen 2.2 und 2.4 und ich glaube ähnliches schafft man nur mit aufgehellten 2.4. In Detaileinstellungen 10 IRE dunkler, alles andere heller.
Andy_Slater
Inventar
#62 erstellt: 22. Dez 2013, 21:25

Nui (Beitrag #61) schrieb:
Ich antworte mal aus Erfahrung als 50VTW60 Besitzer, also mit einer Prise Vorsicht genießen.

Andy_Slater (Beitrag #59) schrieb:
Ich mag ja 2.2 oder steht er da auf 2.4?

Der ist zwischen 2.2 und 2.4 und ich glaube ähnliches schafft man nur mit aufgehellten 2.4. In Detaileinstellungen 10 IRE dunkler, alles andere heller.


Ist das gut oder schlecht? Ich kann das immer so schwer beurteilen, aber momentan glaube ich mit dem THX Cinema Modus glücklich werden zu können. Er erinnert bei den Farben doch recht stark an den THX Modus vom GW20. Ich empfinde das als sehr gut getroffen, nicht zu bunt, nicht zu unbunt.
Revelll
Stammgast
#63 erstellt: 22. Dez 2013, 22:04

Nui (Beitrag #61) schrieb:
Ich antworte mal aus Erfahrung als 50VTW60 Besitzer, also mit einer Prise Vorsicht genießen.


Den Kinomodus?
Wenn ja.....Danke,werd ich beherzigen

Wenn nicht ...(so ein Mist)


was sagst Du zu meiner Frage?


[Beitrag von Revelll am 22. Dez 2013, 22:04 bearbeitet]
Nui
Inventar
#64 erstellt: 22. Dez 2013, 23:26
@ Revell
Der Kinomodus hat soweit ich weiß einen zu bunten Farbraum. Auch ist der inzwischen dynamisch, was man evtl abschalten kann (adapt. gamma). Habe ich nur nie getestet, da ich mit Messgerät von den Prof Modes angezogen werde

Du hast dein Bild im Benutzermodus übrigens ziemlich überbunt eingestellt. Farbe 50 und Rec 709 sind viel näher an natürlichen/korrekten Farben.

@ Andy Slater
Ich nutze den THX modus manchmal als Referenz, weil der ein Mackenarmes Bild hat und auch sind RGB Balance und Gamma scheinbar ganz gut. Aber da ich PH Niedrig verwenden möchte, habe ich da nichts von


[Beitrag von Nui am 22. Dez 2013, 23:26 bearbeitet]
Revelll
Stammgast
#65 erstellt: 23. Dez 2013, 01:09

Nui (Beitrag #64) schrieb:

Du hast dein Bild im Benutzermodus übrigens ziemlich überbunt eingestellt. Farbe 50 und Rec 709 sind viel näher an natürlichen/korrekten Farben.


Ok Danke
Ich werde das alles mal einstellen.
Hatte jetzt Vertical Limit geschaut da war mir der Kino Modus schon wieder etwas zu Grell

Habe mich dann erwischt das ich wieder in den Benutzermodus zurück bin
Farbe habe ich dabei auf 52 gestellt & Kontrast habe ich angehoben auf 60
statt Rec 709 habe ich noch "natürlich eingestelt" werd das Morgen mal testen/ändern

Danke erst mal


[Beitrag von Revelll am 23. Dez 2013, 02:22 bearbeitet]
DiePike
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 23. Dez 2013, 01:10
Hallo zusammen,

muss man den GTW60 eigentlich noch plasmatypisch einfahren oder kann ich eure Einstellungen direkt ausprobieren?

Gruß
Martin
Andy_Slater
Inventar
#67 erstellt: 23. Dez 2013, 04:40

Revelll (Beitrag #65) schrieb:
Habe mich dann erwischt das ich wieder in den Benutzermodus zurück bin
Farbe habe ich dabei auf 52 gestellt & Kontrast habe ich angehoben auf 60
statt Rec 709 habe ich noch "natürlich eingestelt" werd das Morgen mal testen/ändern

Danke erst mal :prost


"Natürlich" ist auch ein zu bunter Farbraum. Ich an deiner Stelle würde da echt mal lieber bei REC709 bleiben.


Nui (Beitrag #64) schrieb:
@ Andy Slater
Ich nutze den THX modus manchmal als Referenz, weil der ein Mackenarmes Bild hat und auch sind RGB Balance und Gamma scheinbar ganz gut. Aber da ich PH Niedrig verwenden möchte, habe ich da nichts von :D


Wenn ich mal einen Film mit niedriger PH schauen möchte, kann ich dann ja immer noch den Bildmodus wechseln. Der Fernseher merkt sich ja zum Glück die Einstellung anderer Modi. Für den Moment bin ich mit dem THX Cinema Modus wunschlos glücklich, wobei ich mich schon frage, warum Panasonic nicht dem Besitzer die Option lässt in dem THX Modus zwischen niedriger und mittlerer Panelhelligkeit zu wechseln.

Weiß man eigentlich wieviele Graustufen die mittlere PH-Stufe nutzt? Das würde mich ja auch mal interessieren. Schlecht sieht das ja nun nicht aus. Die Unterschiede liegen eher im Detail. Gegenüber meinem alten GW20 so oder so ne Steigerung.
Nui
Inventar
#68 erstellt: 23. Dez 2013, 04:46

Andy_Slater (Beitrag #67) schrieb:
Für den Moment bin ich mit dem THX Cinema Modus wunschlos glücklich, wobei ich mich schon frage, warum Panasonic nicht dem Besitzer die Option lässt in dem THX Modus zwischen niedriger und mittlerer Panelhelligkeit zu wechseln.

Panasonic muss den THX Modus THX überlassen, die bestimmen die Einstellungen. Ernsthaft. Laut dem panasonic insider, verschickt panasonic Geräte und lässt die den THX Modus justieren, der dann in vielerei Hinsicht gesperrt wird


Andy_Slater (Beitrag #67) schrieb:
Weiß man eigentlich wieviele Graustufen die mittlere PH-Stufe nutzt?

Die echten Graustufen oder den Stuss, den Panasonic so daherlabert?
Mit echten nativen 256 Graustufen pro Pixel hätte man NULL sichtbares Rauschen, also denkt dir deinen Teil
Andy_Slater
Inventar
#69 erstellt: 23. Dez 2013, 05:06
Dann gehe ich mal davon aus, dass Panasonic das von denen machen lässt, aber dann die Einstellungen für alle anderen Geräte, unbeachtet der Serienstreuung, übernimmt. Ob THX auch professionelle Kalibrierausrüstung anwendet? Jedenfalls ist der THX Modus durchaus brauchbar.

Ich meinte bei den Graustufen schon die Werte, die Panasonic angibt. Oder sind die genau so sinnfrei wie damals die Angaben zum Kontrastverhältnis? Vielleicht sollte man sich aber auch darüber nicht so viele Gedanken machen, was nun alles wahr ist und was nicht, sondern einfach nur das Bild genießen. Wie heißt es doch so schön, die Dummen sind die glücklichsten.
Nui
Inventar
#70 erstellt: 23. Dez 2013, 05:45
Wie gesagt. Wenn jeder Pixel jede Graustufe selbst darstellen könnte (256 bei RGB Full), hätten wir kein Rauschen. Wieso rauscht mein VTW60 mit seinen 30.720 Graustufen noch?
Diese Zahlen haben für uns eine relative Bedeutung. Bei Unterschieden zwischen Modellen, besteht evtl ein Grund, ansonsten ist das doch alles aus der Luft gegriffen
norbert.s
Inventar
#71 erstellt: 23. Dez 2013, 10:30
Panasonic rechnet anders. ;-)
Davon ausgehend hat ein Plasma der G14 (VT30) mit PWM in der Realität bei dunklen Bildinhalten (z.B. Graustufe 17 bis 25) eine Graustufenauflösung pro Pixel von weit weit weit unter 255 (256 wenn man Schwarz mitzählen will). Diese "räumliche" Graustufenauflösung wurde deutlich gesteigert. Meine Zahlen sind aus der Luft gegriffen und geschätzt, verdeutlichen aber den eigentlichen Ansatz:
http://www.hifi-foru...12036&postID=932#932
...Was Panasonic unter einer "hohen" Graustufenauflösung versteht, ist eine Reduzierung des Rauschens, bzw. vom Temporal Dithering.
Mein VT30 hat z.B noch 16 Pixel (48 Subpixel) benötigt, um die Graustufe 20 sauber als Helligkeit darzustellen. Der GTW60 benötigt nur noch 2 Pixel (6 Subpixel. Diese Werte sind geschätzte Annahmen meinerseits. Es wird also die räumliche Auflösung erhöht, aber nicht die Helligkeitsauflösung. Ganz zu schweigen, dass eine DVD und DVB und Blu-ray sowieso nur maximal 256 Graustufen enthalten...


Das Ergebnis ist bei passenden Umgebungsparametern eine deutliche Steigerung der Durchzeichnung dunkler Bildbereiche.
Trotzdem hat man aber keine x-Tausend Graustufen. ;-)
Es würde für die Perfektion reichen, wenn die Kiste saubere 255 Graustufen darstellen könnte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Dez 2013, 11:58 bearbeitet]
Revelll
Stammgast
#72 erstellt: 23. Dez 2013, 11:14

Andy_Slater (Beitrag #67) schrieb:


"Natürlich" ist auch ein zu bunter Farbraum. Ich an deiner Stelle würde da echt mal lieber bei REC709 bleiben.
l



Ok ich werd das mal alles einstellen.
Bin ja auch noch am testen.
Mal sage ich super super super!!! Glückwunsch mein Held
dann wieder Flachzange,Sockenfalter ,Amateur.....doch nicht so gut

Ich weiß nicht,bei dem THX Modus kommt mir alles irgendwie so blass und kalt vor.
Poste mal bitte Deine Einstellungen die wichtig sind
Andy_Slater
Inventar
#73 erstellt: 23. Dez 2013, 18:51
Naja, Panasonic möchte halt für den Laien verständlich machen, dass sich die Graustufenauflösung verbessert hat. Ich habe das eigentlich immer so verstanden, dass - im Falle meines GTW60 - der Plasma imstande ist 24.576 Abstufungen zwischen Weiss und Schwarz vorzunehmen. Aber das war wohl zu einfach gedacht.

Kann man eigentlich die Schlussfolgerung ziehen, dass das Detailniveau besser ist, wenn der GTW60 nur noch 2 Pixel (6 Subpixel) benötigt, um Graustufe 20 sauber darzustellen als wenn 16 Pixel (48 Subpixel) benötigt werden? Wofür stehen denn dann die anderen Pixel zur Verfügung, die er nicht mehr fürs temporale Dithering braucht? Ist das sozusagen die logische Konsequenz für ein höheres Detailniveau in dunklen Szenen? Liegt da nicht auch irgendwo der Grund, warum LCD TVs noch schärfer abbilden können, weil die kein Dithering anwenden?

---------------------------------------------------------------------------

Also nochmal zu meinen Einstellungen:

Ich nutze nun den THX Cinema Modus, den ich nicht zu bunt finde, aber auch nicht zu blass. Er ist eben sehr nah an den korrekten Farben dran. Hier muss man auch schauen, welchen Film man schaut, denn ich kann es nicht oft genug sagen, aber es gibt Filme, die als Stilmittel etwas blassere Farben nutzen, genau so wie es Filme gibt, die vom Regisseur extra so gedreht wurden, dass sie schön bunt sind. Der THX Modus jedenfalls kommt sehr nah an den Farbeindruck heran, wie man ihn auf Beispielbildern im Internet zum jeweiligen Film bewundern kann, z.B. HD Screenshots von Blu-ray.com

Bildmodus: THX Cinema
Kontrast: 70
Helligkeit: 0
Farbe: 50
Schärfe: 30
Farb-Temperatur: Normal

Sonstige Bildverbesserer auf AUS

Intelligent Frame Creation/24p Smooth Film: Off

Advanced Settings

Panelhelligkeit: - (Mittel)
Adaptive Gamma Control: 0
Black Expander: 0
Colour Gamut: Rec. 709
Gamma: - (2.2 ~ 2.4)

Option Settings

Game Mode: Off
Film Cadence Mode: Off
1080p Pure Direct: On

Screen Settings

16/9 Overscan: Off
Side Panel: High
Pixel Orbiter: - (Off)
Nui
Inventar
#74 erstellt: 23. Dez 2013, 19:10

Andy_Slater (Beitrag #73) schrieb:
Kann man eigentlich die Schlussfolgerung ziehen, dass das Detailniveau besser ist, wenn der GTW60 nur noch 2 Pixel (6 Subpixel) benötigt, um Graustufe 20 sauber darzustellen als wenn 16 Pixel (48 Subpixel) benötigt werden?

Ja. Dafür musst du übrigens Panelhelligkeit Niedrig einstellen
Andy_Slater
Inventar
#75 erstellt: 23. Dez 2013, 19:25

Nui (Beitrag #74) schrieb:

Andy_Slater (Beitrag #73) schrieb:
Kann man eigentlich die Schlussfolgerung ziehen, dass das Detailniveau besser ist, wenn der GTW60 nur noch 2 Pixel (6 Subpixel) benötigt, um Graustufe 20 sauber darzustellen als wenn 16 Pixel (48 Subpixel) benötigt werden?

Ja. Dafür musst du übrigens Panelhelligkeit Niedrig einstellen :D


Aber das gilt ja auch nur für die dunklen Szenen. Ich habe ja mal hin und hergeschaltet, aber es sind irgendwie nur feine Nuancen. Man muss sicher auch einen Film einlegen, der das hergibt. Gestern Abend auf ProSieben HD bei Mission Impossible 4 gab es eine dunkle Szene im Auto, wo sich zwischen niedriger und mittlerer Panelhelligkeit von der Graustufenauflösung her gar nichts getan hat.
Nui
Inventar
#76 erstellt: 23. Dez 2013, 19:34
Ich muss zugegeben, wirklich mehr Details habe ich dadurch noch nicht gesehen, zumal Gamma sich ändert und ebenso wichtig ist. Das fehlende Rauschen ist jedoch bei geringem Abstand keine Nuance und für mich unabdinglich
Andy_Slater
Inventar
#77 erstellt: 23. Dez 2013, 19:53

Nui (Beitrag #76) schrieb:
Ich muss zugegeben, wirklich mehr Details habe ich dadurch noch nicht gesehen, zumal Gamma sich ändert und ebenso wichtig ist. Das fehlende Rauschen ist jedoch bei geringem Abstand keine Nuance und für mich unabdinglich :D


Ja okay, das ist dann natürlich schon eine andere Geschichte, denn ich sitze wie gesagt großzügige drei Meter von meinem 50 Zoll "Halbriesen" entfernt. Ich finde den Abstand für mich aber optimal und da wird man dann auch mit mittlerer Panelhelligkeit glücklich.
RCZ
Inventar
#78 erstellt: 23. Dez 2013, 22:09
Joa, bei 3m siehst du das rauschen bei Ph Mittel nicht mehr.
Nui
Inventar
#79 erstellt: 24. Dez 2013, 08:12
Ich glaube bei 2m stört es mich schon nicht mehr. Bei 3m habe ich sicherlich keine Chance mehr.
RCZ
Inventar
#80 erstellt: 24. Dez 2013, 10:12
Ich sitze ziemlich genau 2m von meinem 50" weg und sehe es in einigen dunklen Szenen sehr deutlich. Ph niedrig dagegen ist dann das reinste Augenschmeicheln.
norbert.s
Inventar
#81 erstellt: 24. Dez 2013, 10:54

Andy_Slater (Beitrag #73) schrieb:
Kann man eigentlich die Schlussfolgerung ziehen, dass das Detailniveau besser ist, wenn der GTW60 nur noch 2 Pixel (6 Subpixel) benötigt, um Graustufe 20 sauber darzustellen als wenn 16 Pixel (48 Subpixel) benötigt werden?

Klar doch.

Andy_Slater (Beitrag #73) schrieb:
Wofür stehen denn dann die anderen Pixel zur Verfügung, die er nicht mehr fürs temporale Dithering braucht?

Das ist dann die besagte höhere räumliche Auflösung. Also mehr darstellbare Graustufen pro Flächeneinheit.

Andy_Slater (Beitrag #73) schrieb:
Liegt da nicht auch irgendwo der Grund, warum LCD TVs noch schärfer abbilden können, weil die kein Dithering anwenden?

Richtig erkannt.

Servus
norbert.s
Inventar
#82 erstellt: 24. Dez 2013, 10:57

Andy_Slater (Beitrag #75) schrieb:
Ich habe ja mal hin und hergeschaltet, aber es sind irgendwie nur feine Nuancen.

Simples Umschalten ist leider nicht optimal, da sich PH Mittel und Niedrig auch vom Gamma-Verlauf unterscheiden.

Andy_Slater (Beitrag #77) schrieb:
...denn ich sitze wie gesagt großzügige drei Meter von meinem 50 Zoll "Halbriesen" entfernt. Ich finde den Abstand für mich aber optimal und da wird man dann auch mit mittlerer Panelhelligkeit glücklich. ;)

Alles klar. Bei dem Abstand sind die Vorteile von PH Niedrig nur minimal bis Null.

Der Abstand sollte schon Full-HD-tauglich sein. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Dez 2013, 11:00 bearbeitet]
Tarx
Stammgast
#83 erstellt: 24. Dez 2013, 11:36

Andy_Slater (Beitrag #73) schrieb:

Kann man eigentlich die Schlussfolgerung ziehen, dass das Detailniveau besser ist, wenn der GTW60 nur noch 2 Pixel (6 Subpixel) benötigt, um Graustufe 20 sauber darzustellen als wenn 16 Pixel (48 Subpixel) benötigt werden? Wofür stehen denn dann die anderen Pixel zur Verfügung, die er nicht mehr fürs temporale Dithering braucht?

wie sieht man das wieviel pixel/subpixel benötigt werden ?
norbert.s
Inventar
#84 erstellt: 24. Dez 2013, 12:00

Tarx (Beitrag #83) schrieb:
wie sieht man das wieviel pixel/subpixel benötigt werden ?

Graustufentestbild rein und Nase auf Panel und Augen auf und zählen! ;-)

Ich habe doch geschrieben:
...Diese Werte sind geschätzte Annahmen meinerseits...
...Meine Zahlen sind aus der Luft gegriffen und geschätzt, verdeutlichen aber den eigentlichen Ansatz...


Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Dez 2013, 12:01 bearbeitet]
Revelll
Stammgast
#85 erstellt: 24. Dez 2013, 14:04
So,nach gestrigen Marathon-Filme schauen hier noch mal meine aktuellen "groben" Einstellungen für (DVD/Blu-ray)


Benutzer
Kontrast 60
Helligkeit 0
Farbe 52
NTSC 0
Schärfe 60
Farbtemp Warm
Colour Management Aus
Farb Remastering Aus
umkehr Filmefekt Aus
Umgebungssensor Aus
Rauschunterdrückung: Aus
Remaster Prozess MPEG : Aus
Remaster Prozess Auflösung: Aus
Bildtext Glättungswerkzeug: Aus
Leuchtkraft Verstärker: Aus
Intelligent Frame Creation/24P Smooth: Niedrig


Erweiterte Einstellung:
Panel Helligkeitseinstellungen: Niedrig
Farbskala: Rec. 709
Gamma: 2.2
adapt Gamma 7 (Voreingestellt)
Schwarzwert Expander 5

Option
Spielemodus: Aus
Film Klarzeichner: Ein
1080p Pure Direct: Ein

Bildschirm Einstellung
16/9 Overscan: Aus
Bildbreite: 1
Seitliche Bildanteile: Hoch
Pixel Orbiter: On


So ist der aktuelle Stand und meine zukünftige Nutzung (zumindestens über die Feiertage)
sonst brauch am 27.12.
Doppelherz-Stress & gute Nerven Pillen

Korrekturen sind aber kurzfristig möglich,wenn Ihr grobe fahrlässigkeit endeckt

Sonst ein frohes Fest Euch allen


[Beitrag von Revelll am 24. Dez 2013, 14:08 bearbeitet]
Tarx
Stammgast
#86 erstellt: 24. Dez 2013, 14:39
tust du noch irgendwann kalibrieren revelll?
Revelll
Stammgast
#87 erstellt: 24. Dez 2013, 15:28
Hallo Tarx

Ja Tarx das ist ne gute Frage,die ich mir auch immer noch stelle.
Kalibrieren wird ja heiß diskutiert.Für viele unabänderlich,da ist nichts zu Diskutieren


(Wie komme ich jetzt aus der Sache gut rum ohne mich um Kopf und Kragen zu schreiben!!)


Denke ich sag´s mal so: In erster Linie sollten die eigenen Sehgewohnheiten als Maßstab Nummer 1 gelten.

Ich erleb das oft in meinem Freundeskreis,als ich noch einen PV60 Plasma hatte.Einer schrie mich mal an (und das in meiner Wohnung!)
Ob ich beim Farbton einstellen besoffen war?
dass tat schon höllisch weh

Wochen später durfte ich Ihn dann aber beleidigen
Bei dem schauten die Schauspieler aus, als wenn die alle an Eisenmangel leiden oder vom The Walking Dead Casting kommen.
Ich fand das noch viel schlimmer. (Wir waren lange keine Freunde mehr)

Ein andrer meinte das Bild hat wirklich schöne Farben, aber ER würde etwas beim Farbraum zurückrudern (auch den schmiss ich achtkantig aus der Wohnung)

Ich habe erlebt, wie wertvoll ein Tag eigentlich ist,ohne sich damit fertig zu machen glaube beim GTW geht das nun wieder los bei mir
(da muß ich aufpassen)

Ich weiß es echt noch nicht Tarx

Ich mag auch gern das perfekte Bild,aber was ist wenn ich nach der kalibrierung sage..."Na ja,also soooo schlecht war ja nun mein Bild auch nicht"

Ich habe aber hier (PN,Thread) viele Tips befolgt,weil der GTW schon ne andre Klasse ist als ein PV60 Plasma.


[Beitrag von Revelll am 24. Dez 2013, 16:06 bearbeitet]
Master468
Inventar
#88 erstellt: 24. Dez 2013, 16:47

Andy_Slater (Beitrag #73) schrieb:
Liegt da nicht auch irgendwo der Grund, warum LCD TVs noch schärfer abbilden können, weil die kein Dithering anwenden?

Nein. Im LCD-Bereich kommen ebenfalls FRC-Dithering Implementierungen zum Einsatz. Das macht schon deswegen Sinn, weil die Präzision der Transformationen meist höher als die des Paneltreibers ist. Hier ein typisches Beispiel und hier ein marktübliches Panel mit interner FRC Umsetzung (10bit LVDS, 8bit Paneltreiber).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 24. Dez 2013, 16:53 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#89 erstellt: 24. Dez 2013, 20:04

norbert.s (Beitrag #81) schrieb:

Andy_Slater (Beitrag #73) schrieb:
Kann man eigentlich die Schlussfolgerung ziehen, dass das Detailniveau besser ist, wenn der GTW60 nur noch 2 Pixel (6 Subpixel) benötigt, um Graustufe 20 sauber darzustellen als wenn 16 Pixel (48 Subpixel) benötigt werden?

Klar doch.

Andy_Slater (Beitrag #73) schrieb:
Wofür stehen denn dann die anderen Pixel zur Verfügung, die er nicht mehr fürs temporale Dithering braucht?

Das ist dann die besagte höhere räumliche Auflösung. Also mehr darstellbare Graustufen pro Flächeneinheit.

Andy_Slater (Beitrag #73) schrieb:
Liegt da nicht auch irgendwo der Grund, warum LCD TVs noch schärfer abbilden können, weil die kein Dithering anwenden?

Richtig erkannt.

Servus


Wobei LCD-TVs doch auch in dunklen Bildbereichen oftmals Details verschlucken. So toll sehen düstere Szenen auf LCD-Fernsehern ja auch nicht immer aus. Bei hellen Bildern wiederum nimmt man auf dem Plasma ja auch kaum Dithering wahr und da wirken LCD-Fernseher ja auch oftmals schärfer, wobei ich selbst das momentan wieder in Frage stelle, weil ich so Tagesaufnahmen auf dem GTW60 auch als gestochen scharf empfinde, z.B. bei Filmen wie James Bond Casino Royale oder The Dark Knight. Da frage ich muss - muss das unbedingt noch schärfer sein?


norbert.s (Beitrag #82) schrieb:

Andy_Slater (Beitrag #75) schrieb:
Ich habe ja mal hin und hergeschaltet, aber es sind irgendwie nur feine Nuancen.

Simples Umschalten ist leider nicht optimal, da sich PH Mittel und Niedrig auch vom Gamma-Verlauf unterscheiden.

Andy_Slater (Beitrag #77) schrieb:
...denn ich sitze wie gesagt großzügige drei Meter von meinem 50 Zoll "Halbriesen" entfernt. Ich finde den Abstand für mich aber optimal und da wird man dann auch mit mittlerer Panelhelligkeit glücklich. ;)

Alles klar. Bei dem Abstand sind die Vorteile von PH Niedrig nur minimal bis Null.

Der Abstand sollte schon Full-HD-tauglich sein. ;-)

Servus


Nun ja, also ich finde meinen Abstand schon angemessen. Man hat früher immer gesagt gekriegt, man sollte nicht zu nah vor dem Fernseher sitzen. Das sei schlecht für die Augen. Und mal ehrlich - 50 Zoll ist ja nun nicht klein und ich finde schon, dass ich auch von dieser Entfernung bereits Unterschiede zwischen 720p und 1080p ausmachen kann. Zugegeben - ich erkenne nun mehr Details als früher, wo ich selbigen Abstand zu 42 Zoll hatte. Ich kann ebenso durchaus erkennen, ob die Blu-ray ein gutes oder eher ein schlechtes Bildmaster hat. Rücke ich noch näher ans Bild heran, werden leider für mich die Plasmaeigenarten irgendwann sichtbar.

Jedenfalls habe ich auch aus drei Metern Entfernung Unterschiede zwischen PH niedrig und mittel bemerkt - aber nicht auf ProSieben, als ich im Prof 1 Modus MI4 sah. Das war vielleicht auch die falsche Filmszene. Denn die Auflösung in dunklen Bildbereichen hängt ja auch davon ab, was die Blu-ray so hergibt. Wir haben es auf dem Markt nicht nur mit Filmen in Referenzqualität zu tun.

Nun ja, rücke ich näher ran, mag es sein, dass ich noch einen Hauch mehr an Details erkennen könnte. Aber das sind dann wirklich nur noch sehr feine Nuancen.
norbert.s
Inventar
#90 erstellt: 25. Dez 2013, 10:36

Andy_Slater (Beitrag #89) schrieb:
...Zugegeben - ich erkenne nun mehr Details als früher, wo ich selbigen Abstand zu 42 Zoll hatte. Ich kann ebenso durchaus erkennen, ob die Blu-ray ein gutes oder eher ein schlechtes Bildmaster hat. Rücke ich noch näher ans Bild heran, werden leider für mich die Plasmaeigenarten irgendwann sichtbar....

Damit hast Du alles gesagt was es zu sagen gibt.

Du musst Dich mit dem Abstand wohlfühlen und nicht ich.

Servus
totti1965
Stammgast
#91 erstellt: 25. Dez 2013, 14:52
Hallo liebe Plasmatiker,

bei uns wird es wohl nächste Woche ein 42 GTW 60

Kann mir jemand sagen, ob man zum Kalibrieren auch Spyder 3 (hat ein Freund von mir, ist ja eigentlich für den Computermonitor gedacht!) oder basicColor 5 (Software) in Verbindung mit der Spyder 3 Hardware oder etwas ähnliches verwenden kann?

Sind ja preiswertere Sachen, als das, was die echten knallharten Profis verwenden. Da kostet das komplette Einmessen ja mehr als das gesamte, oben genannte Geraffel....


beste Grüsse,

Thorsten

Ansonsten werde ich wohl mal das eine oder andere hier angegebene Setting im Professional Modus ausprobieren. Soooooo gross scheinen ja die Serienstreuungen nicht zu sein...
Tarx
Stammgast
#92 erstellt: 25. Dez 2013, 15:29
totti, ich kalibrier immer mit hcfr nach der Anleitung hier
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

hcfr ist kostenlos und müsste auch mit dem Spyder3 gehen

die Anleitung sieht echt nach viel aus, aber ich als laie hab mit null ahnung mit der angefangen und nachdem man fertig ist und es fünf mal gemacht hat hat man echt eine latte an erfahrung gesammelt und gelernt


hab mir die seite gleich als pdf für die Zukunft abgespeichert ;-)


[Beitrag von Tarx am 25. Dez 2013, 15:30 bearbeitet]
totti1965
Stammgast
#93 erstellt: 25. Dez 2013, 15:35
ok, schon mal vielen Dank!

hcfr scheinen einige zum Kalibrieren von Fernsehern zu benutzen!

Gibt es auch jemand, der die Spyder software unmittelbar verwendet oder BasicColor?

Naja, toll dass es kostenlos ist und danke für den link!!! Kannte ich noch nicht!

Gruss,

Thorsten
Master468
Inventar
#94 erstellt: 25. Dez 2013, 15:39

Gibt es auch jemand, der die Spyder software unmittelbar verwendet oder BasicColor?

Beide Produkte sind für Abläufe auf Basis von ICC-Profilen vorgesehen und helfen dir hier nicht weiter.
mawie78
Stammgast
#95 erstellt: 25. Dez 2013, 21:44
So,wollte hier auch mal meine Einstellungen durchgeben...ich hab jetzt ca. 50 Stunden oben. Ich muss sage ich hab vom AVForum Steve's Einstellungen auf Prof.2 gelegt und mit leichten Schärfeänderungen auf Prof.1.
Ebenso hab ich von dieser Seite...post 4. http://www.avforums....tion-thread.1747883/
die Einstellungen übernommen (schärfe aber 40) auf Benutzer und Kontrast 75...

Hab mir gerade Gnomio und Julia angesehen...da gibt's Szenen in der Wiese,wo man Nahaufnahmen vom Zwerg und vom Holz hat.Da hab ich mal verglichen zwischen den profs.1+2 und Benutzereinstellungen...ich werd bei der Benutzer bleiben mit den Einstellungen von post 4...echt scharfes,detailliertes Bild...finde diese schärfer als bei den profs.1+2. Entweder liegt es am ''Benutzer'' oder an den Einstellungen...
x-turbo
Stammgast
#96 erstellt: 26. Dez 2013, 00:36
welche Einstellungen würdet ihr denn zum spielen empfehlen?

also spielmodus an, aber was is mit den anderen Einstellungen?
wär es am besten wenn man alles ausschaltet?
Tarx
Stammgast
#97 erstellt: 26. Dez 2013, 00:49
ja, je mehr aus, desto direkter und schneller der weg von konsole auf die mattscheibe, also alle verbesserer aus für gaming
Nui
Inventar
#98 erstellt: 26. Dez 2013, 00:51
Du reduzierst den Lag nur mit dem Spielemodus. Deshalb wird auch das Bild kurz Schwarz
x-turbo
Stammgast
#99 erstellt: 26. Dez 2013, 00:52

Nui (Beitrag #98) schrieb:
Du reduzierst den Lag nur mit dem Spielemodus. Deshalb wird auch das Bild kurz Schwarz :)


x-turbo
Stammgast
#100 erstellt: 26. Dez 2013, 00:53

Tarx (Beitrag #97) schrieb:
ja, je mehr aus, desto direkter und schneller der weg von konsole auf die mattscheibe, also alle verbesserer aus für gaming


was ist mit 1080p pure direct? ist ja kein Verbesserer oder?
Nui
Inventar
#101 erstellt: 26. Dez 2013, 01:24

x-turbo (Beitrag #99) schrieb:
hä :?

Schalt den Spielemodus mal ein und aus. Das Bild "fällt" kurz aus. Der wechselt bestimmt auf einen kürzeren Bildverarbeitungspfad.
Alle Funktionen, die den längeren Pfad benötigen, kannst du im Spielemodus halt einfach nicht mehr aktivieren (zB. IFC).

1080p pure direct würde ich bei Spielen aktivieren, da du sonst nur Chromaauflösung verlierst. (Stichwort: Farbunterabtastung)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
Panasonic GT 20
scav54 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  11 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge
Der S10 Kalibrierungs- und Tuning-Zusammenfassungsthread
TaBaKMaN am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  261 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772