Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#301 erstellt: 03. Feb 2014, 00:59
@ beehaa
Die Durchzeichnung sollte eigentlich schon (minimal?) besser werden, weil alles heller wird.

@ kontrastfan
Ich kann von extremem Kontrasteinstellungen nur abraten. Kontrast 100 kann eigentlich nur noch die insgesamt dunkelsten Bilder heller darstellen, was in den meißten Szenen garnichts bringen dürfte, aber evtl Logos gefährlicher für Einbrenner macht.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#302 erstellt: 03. Feb 2014, 01:06

Dr_Cox1911 (Beitrag #297) schrieb:
Entschuldigung nochmal dass ich eure Zeit völlig unnötig beansprucht habe :(


Brauchst dich nicht zu entschuldigen, für solche Fragen ist ein Forum doch da. Freut mich, dass der kleine Tipp das Problem schon gelöst hat.
beehaa
Gesperrt
#303 erstellt: 03. Feb 2014, 01:31
Weiß nicht... Kontrast macht ja auch einiges dunkler
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 03. Feb 2014, 01:36
ich hab nicht so genau darauf geachtet, was heller wird, aber insgesamt wirkt das Bild etwas brillianter. Ahnlich wie ich es noch von der Röhre her kannte (keine Verherrlichung ;)). Dunklere Bildteile werden auch heller, bei den ganz dunklen kann ich es nicht sagen.

Na dann lass ichs mal lieber bei Kontrast 80.

Ich könnte ja theoretisch Kontrast und Helligkeit an der Quelle erhöhen.

Sonst ist das Bild gerade bei SW in HD perfekt. Es gibt praktisch kein FC, kein Flimmern, kein Surren, kein Clouding, keine Flashlights, kein DSE, kein Banding, kein leuchtendes Schwarz, kein Bachlightbleeding, kein Rauschen, kein Black Crush, einfach nichts. Aber irgendwie wirkt das Bild zu sanft und zurückhaltend. Ein bisschen muss es in meinen Augen einfach wettun
beehaa
Gesperrt
#305 erstellt: 03. Feb 2014, 02:18
Also für mich kann ein Bild nur knalliger sein, wenn das eine heller und das andere dunkler wird Wenn dunkles heller werden würde, würde das Bild flauer und nicht knalliger wirken. Korrekt?

Ich sehe das so, daß je mehr Konstrast desto S-förmiger die (Gamma?)Kurve wird.
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 03. Feb 2014, 02:23
oder wenn nur das hellere heller wird oder das dunklere dunkler

Wenn ich den Kontrast am Panasonic Plasma erhöhe, scheinen vor allem mittelhelle bis helle Bildbereiche heller zu werden. Die dunklen Stellen werden kaum bis gar nicht heller. Sonst würde das Dunkelgrau nahe Schwarz nur zu hell und damit wieder das Bild flauer statt kontrastreicher. Muss ich aber morgen nochmal genauer testen
beehaa
Gesperrt
#307 erstellt: 03. Feb 2014, 02:29

konstrastfan (Beitrag #306) schrieb:
Wenn ich den Kontrast am Panasonic Plasma erhöhe, scheinen vor allem mittelhelle bis helle Bildbereiche heller zu werden. Die dunklen Stellen werden kaum bis gar nicht heller.

Dann war es ein schlechter Tipp und Absäufer in den Tiefen zu retten
Nui
Inventar
#308 erstellt: 03. Feb 2014, 03:12

konstrastfan (Beitrag #304) schrieb:
Ich könnte ja theoretisch Kontrast und Helligkeit an der Quelle erhöhen.

wenn du noch zusätzlich whitecrush und aufgehelltes schwarz möchtest, klar
norbert.s
Inventar
#309 erstellt: 03. Feb 2014, 10:49

konstrastfan (Beitrag #306) schrieb:
Wenn ich den Kontrast am Panasonic Plasma erhöhe, scheinen vor allem mittelhelle bis helle Bildbereiche heller zu werden. Die dunklen Stellen werden kaum bis gar nicht heller.

Auch der GTW60 sollte sich in den "linearen" Modi Prof, Custom, Kino, THX dem gewählten Gamma konform verhalten.
Der ABL (Automatic Brightness Limiter) flacht allerdings die Leuchtdichte der oberen Töne ab. Daher sollte man z.B. in dem Prof Modis bei PH Niedrig nicht über 60 beim Kontrast gehen und bei PH Mittel nicht über 80 (da habe ich auch schon 10 Steps aufgeschlagen für den GTW60 - analog zum GT50 auf Verdacht - beim VTW60 ist schon bei etwa 50 und 70 Schluss mit lustig). Entsprechend wirken eventuell die mittleren Töne unverhältnismäßig hell. Auch macht bei höheren Leuchtdichten die Pupille im Auge entsprechend zu, so dass die dunklen Töne im (gemischten) Bild eher unverändert wirken.

Das alles ist und bleibt ein komplexes System und die persönliche Wahrnehmung verlangt da manchmal nach Kompromissen.

Servus
beehaa
Gesperrt
#310 erstellt: 03. Feb 2014, 11:32
Wie ich schon schrieb... lässt sich mit Kontrast nicht wuchern, weil dies Kantenfarben abdunkelt. Für einfachere Gemüter gut zu sehen z.B. an der dunkelgrünen Umrandung des gelben KIKA Logos.
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#311 erstellt: 03. Feb 2014, 12:02
ja viel bringts nicht wirklich. Ab Kontrast 50 erhöht sich Vollbildweiß nicht mehr und Weißflächen darunter auch nicht mehr so stark. Nur weiße Schrift z.B. nimmt noch deutlich an Leuchtkraft zu, so dass sie ähnlich brilliant aussieht wie auf einem LCD. Dennoch ist z.B. das Tagesschaubild bei Kontrast 80 gerade hell genug für mich, darunter ist es zu gedämpft. Da fehlt einfach der Punch.

Ich hab von Anfang gewusst, wieso ich auf OLED warte Ich weiß viele mögens lieber dunkler und es reicht auch völlig aus zum Sehen, das Weiß ist auch wirklich weiß und nicht grau wie manche immer behauptet haben. Aber ich kann nix machen, das reicht mir trotzdem nicht, meine Augen wollen es nicht anders

aber bloß kein LCD, da find ich das Gesamtbild von Anfang an schon unerträglich, wenn ich nicht mehr als 800€ ausgeben will
beehaa
Gesperrt
#312 erstellt: 03. Feb 2014, 12:53
Ich "gegenchecke" das immer mit der Realität Für mich erschliesst sich halt nicht warum ein Bild mehr knallen sollte als wenn ich zum Zeitpunkt der Aufnahme direkt vor der Kamera stehen und es mit eigenen Augen sehen würde.
Wenn das steht, dann gönne ich mir zwar noch bisschen Tweaks - vielleicht noch +1/+2 bei der globalen Farbsättigung udn die Gammakurve ganz leicht in eine ganz leichte S-Form biegen, dann wars das aber auch schon.
Ich kann strahlendem Fernsehen nicht viel abgewinnen.

Und selbst mit dieser Philosophie ist dann Komputergeneriertes wie der Gestiefelte Kater schon ausgesprochen brilliant. Da wäre mir jede Neuance mehr schon zuviel. Echtaufnahmen wirken dagegen weiterhin natürlich-real.
beehaa
Gesperrt
#313 erstellt: 03. Feb 2014, 13:13
Gestern war ein Kumpel hier um den 1.8T Umbau noch zu bequatschen. Hat kurz vorm Abscheid den 320 und den GTW60 bemerkt und wollte wissen was das nun mit dem Plasma auf sich hat und wie sich das gegenüber seinem KDL-46W905 macht.
Dann hab ich ihm noch ein Vitamalz angeboten und bin in Keller eine Flasche holen gehuscht.

Davor hab ich ihm von dem BDT320 (Cinema, Detailschärfe +1, Superauflösung +1, Chroma Erwietert und 4:4:4) Die 3 Diablos von der Gestiefelter Kater BR angeschmiessen und bin direkt runter
Kam wieder hoch.

"Und?"
"Ja leck mich doch!"
"Was denn??"
"Absolut schuhausziehend!".

So gehört sich das

p.s.:
Jetzt soll ich erstmal Donnerstag dahin um ihm seine Glotze einzustellen


[Beitrag von beehaa am 03. Feb 2014, 13:15 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#314 erstellt: 04. Feb 2014, 01:54
Der Modus Cinema des BDT hat aber schon recht dynamische Regelungen
beehaa
Gesperrt
#315 erstellt: 04. Feb 2014, 02:44
Also für mich pumpt da nichts... Dynamische?
norbert.s
Inventar
#316 erstellt: 04. Feb 2014, 09:37
Bei den Playern von Panasonic ist der neutrale Bild Mode "Normal". Der Bild Mode "Cinema" dagegen peppt bereits auf.
So war es zumindest bei meinem DMP-BDT300.

Servus
beehaa
Gesperrt
#317 erstellt: 04. Feb 2014, 12:27
Reedit:
Ok, anders formuliert. Also das wäre böse, aber ein Darbee oder Oppo_Darbee ist nicht böse oder wie?
http://www.youtube.com/watch?v=IdhF_MuI9FI


[Beitrag von beehaa am 04. Feb 2014, 12:58 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#318 erstellt: 04. Feb 2014, 14:22
Klar sind die böse. Ich meide die wie der Teufel das Weihwasser.

Servus
beehaa
Gesperrt
#319 erstellt: 04. Feb 2014, 17:19
Mir gefällt der Darbee ziemlich gut. Ungefähr wie auf ~55% kriegt das der BDT auch hin.

Bei nicht-idealen Anzeigegeräten weiß ich nie so genau wie ideal das im Studio auf derem Referenzgerät aussieht. Bin also nicht in der Lage zu beurteilen was nun wirklich 1:1 ist und was nicht.
Deswegen kann ich nur vom subjektiven "zuviel" oder nicht zuviel sprechen.

Wobei 220/320/500 = Uniphier Pro². Halt was anderes als ein 300er.


[Beitrag von beehaa am 04. Feb 2014, 17:20 bearbeitet]
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#320 erstellt: 04. Feb 2014, 17:59
muss so ein Uniphier nicht zwangsläufig das Original manipulieren, um ein subjektiv besseres Resultat als andere Geräte erzielen zu können?

oder bietet der Codec grundsätzlich einen Art Interpretationsspielraum für Wiedergabegeräte, den ein Uniphier möglichst zu 100% mit Schärfe und Detailwiedergabe ausreizt, also das darstellt, was drinsteckt im Signal aber andere Geräte verschlucken?
beehaa
Gesperrt
#321 erstellt: 04. Feb 2014, 20:00
Grad einfachere Geräte haben chips die feste das bild verschlimmbessern bzw. mobgerecht darstellen. Da reicht bei einem Vergleich mit dem Uniphier, daß der nur weniger und kleinwenig anders macht

Meist hast du schon das Prob, daß das Bild nicht nur überschärft, sondern auch nioch schlecht überschärft ist.
Was Uniphier und Darbee machen ist an paar Stellen vorsichtig kleckern, in mehreren Stufen einstellbar. Die Mobplayer klotzen dagegen auf der ganzen Front, damit es auf einer 400€ 46" LCD-Glotze halbwegs aussieht. Schliesst du sie an einem TW60 müßtest du mehrere Reglöer ins Munis stellen und selbst dann würde es noch schlecht aussehen.


[Beitrag von beehaa am 04. Feb 2014, 20:04 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#322 erstellt: 05. Feb 2014, 22:24
Hier mal eine Messung des 3D THX Modus, alles auf Standard gelassen.
Ein unkalibrierter Prof Modus sieht ähnlich aus. Allein die Gamme Kurve zeigt, dass man eine 2D Kalibrierung nicht auf 3D übertragen sollte. Die unteren Graustufen sind dunkler im 3D Modus, während sie heller im 2D Modus sind.

3D THX
DerKai26
Stammgast
#323 erstellt: 07. Feb 2014, 19:58

RCZ (Beitrag #7) schrieb:
Hier meine Settings für den 50". Kalibriert mit Calman und den 4% APL Pattern. Zielgamma 2.3

Prof 1.
Contrast: 54
Brightness: 8
Colour: 51
Tint: 0
Sharpness: 0
Colour Temperature: Warm
Vivid Colour: Off
Colour Remaster: Off
Reversal Film Effect: Off
Ambient Sensor: Off
Noise Reduction: Off
MPEG Remaster: Off
Resolution Master: Off
Caption Smoother: Off
Brilliance Enhancer: Off
Intelligent Frame Creation/24p Smooth Film: Off

Advanced Settings
Panel Luminance Setting: low
Adaptive Gamma Control: 0
Blac Expander: 0
Colour Gamut: Rec. 709
White Balance 2-Point:
Red Gain -7
Green Gain 0
Blue Gain -2
Red Cutoff 0
Green Cutoff 0
Blue Cutoff 0

White Balance 10-Point:
10 R-13 / G-2 / B-14
20 R-14 / G 0 /B 0
30 R-8 / G 0 / B- 2
40 R-10 /G 2 / B-11
50 R-7 / G 2 / B-4
60 R-3 / G 2 / B 6
70 R 5 / G 0 / B 5
80 R 6 / G 0 / B 5
90 R 3 / G 0 / B-7
100 R-1 / G-1/B 0

Colour Management:
Red Hue 3, Saturation -4, Luminance -3
Green Hue 7, Saturation 1, Luminance 8
Blue Hue 0, Saturation 0, Luminance 0
Cyan Hue 2, Saturation 2, Luminance 4
Magenta Hue 5, Saturation -1, Luminance -15
Yellow Hue 2, Saturation 2, Luminance -1

Gamma: 2.4
Gamma Detailed: 10 -41, 20 8, 30 13, 40 22, 50 10, 60 7, 70 2, 80 0, 90 0, 100 0

Option Settings
Game Mode: Off
Film Cadence Mode: On
1080p Pure Direct: On

Screen Settings
16/9 Overscan: Off
Side Panel: Mid
Pixel Orbiter: On


Hallo ich habe meinen 50GTW60 seit vorgestern und bin noch am Einstellen Ist es nicht so, dass man die z.B. oben genannten EInstellungen nicht auf JEDEN 50GTW60 übertragen kann weil jedes Panel anders ist? Dann würde ich mir nämlich die ganzen Detaileinstellungen hinsichtlich RGB Farben etc sparen .... ich bin kein Profi sondern brauche einfach nur ein gutes Bild
RCZ
Inventar
#324 erstellt: 07. Feb 2014, 22:38
Ich empfehle diese

HSL und RGB Adjust nicht übernehmen, außer Luma (=Gamma).

Viel Spaß.
DerKai26
Stammgast
#325 erstellt: 08. Feb 2014, 01:18
Das beantwortet meine Frage (noch) nicht
norbert.s
Inventar
#326 erstellt: 08. Feb 2014, 10:12

DerKai26 (Beitrag #323) schrieb:
Ist es nicht so, dass man die z.B. oben genannten EInstellungen nicht auf JEDEN 50GTW60 übertragen kann weil jedes Panel anders ist? Dann würde ich mir nämlich die ganzen Detaileinstellungen hinsichtlich RGB Farben etc sparen .... ich bin kein Profi sondern brauche einfach nur ein gutes Bild :prost

Die Detaileinstellungen sollte der Normalo nicht anrühren. Nur beim Gamma könnte man die veröffentlichen Anpassungen bei den Detaileinstellungen bei gleicher Diagonale übernehmen. Achtung - je nach Voreinstellung sind andere Detailwerte beim Gamma erforderlich. Also immer genau schauen, auf was sich die Detailwerte beziehen.

Spielen kann man sich natürlich mit allen Werte wie man eben lustig ist.

Beim normalen Weißabgleich (2-Punkte) bildet sich auch eine (nicht allgemeingültige) Tendenz aus. Das auszuprobieren schadet also auch nicht.

Servus
beehaa
Gesperrt
#327 erstellt: 08. Feb 2014, 13:47

RCZ (Beitrag #324) schrieb:
Ich empfehle diese

HSL und RGB Adjust nicht übernehmen, außer Luma (=Gamma).

Bingo. Ich hab schon 100x erzählt, man sollte nach ~120h zuallererst mit den RCZ Werten probieren. Und testweise auch mal ALLEs übernhemen. Und es mit Kontrollbildern gegenchecken.

Ich muß zugeben die ganzen halbunbedarften die in den beiden Kalibrierungsthreads aufschlagen und meinen die hätten jetzt als allerersten etwas geniales gefunden und in ihrer kontraproduktiven Unbedarftheit mit irgendwelchen Sets von hier oder woanders um sich werfen und meinen die sitzen gleich, die nerven mich langsam...

Detailweißabgleich muß man mit einer >=32 vorwärts und rückwärts Grautreppe so oder so machen.

Am Ende geht es ohne Messhardware ja eh nur darum, daß Benutzerdef (TV) oder ein Prof (Eingänge) besser/exakter Abbildet als die Werksvorgaben und nicht sehr nahe dem zu kommen was z.B. Norbert auf seiner Kiste hingezaubert hat.

Und das lässt sich auf den Messwerten von RCZ gut aufbauen. Egal ob GTW oder VTW und egal ob 42, 46 oder 50. Bei 55 und 65 sollte man eher bei Norbert nachschauen.

Habt ihr das denn jetzt endlich?


[Beitrag von beehaa am 08. Feb 2014, 13:47 bearbeitet]
ThomOs
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 09. Feb 2014, 03:02
Was ist denn red low bzw. red high? Im deutschen Menü?
Nui
Inventar
#329 erstellt: 09. Feb 2014, 03:15
low ist der grauabgleich, high der weißabgleich.
Wobei ich den Grauabgleich nicht unbedingt antasten würde, weil der schnell zu Verfärbungen nahe Schwarz führt, .

Red ist Rot
ThomOs
Ist häufiger hier
#330 erstellt: 09. Feb 2014, 03:29
Danke. Hatte ich auch so gedacht, war mir aber eben nicht sicher.

Red ist rot? Was? In welcher Sprache?
Tarx
Stammgast
#331 erstellt: 09. Feb 2014, 13:15

beehaa (Beitrag #327) schrieb:
blabla

Habt ihr das denn jetzt endlich? ;)

wie du dich da immer emotional hineinsteigern kannst beehaa
beehaa
Gesperrt
#332 erstellt: 09. Feb 2014, 14:19
Das ist nur Eigennütz Diese vermeindlichen Koryphäen erzeugen damit schlicht nur Threadrauschen und wenn ich später wieder was im Thread suche muß ich immer auch durch diesen Mumpitz durch
Walder91
Hat sich gelöscht
#333 erstellt: 09. Feb 2014, 19:31
Hat der TV einen Blaufilter modus ?
DerKai26
Stammgast
#334 erstellt: 09. Feb 2014, 20:31
Also ich finde den "normal" Modus irgendwie schärfer und kräftiger als den prof1 Modus mit den o.g. Einstellungen also gerade bei SKY Fussball gefällt mir das Bild so besser .... bin aber auch kein Kalibrierungsprofi
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#335 erstellt: 09. Feb 2014, 20:38
je nach Einstellung kann man auch den Profmodus schärfer (+ Schärfe) und kräftiger (+ Gamma und Farbsättigung) einstellen, es ist dann halt nicht mehr natürlich bzw. dem Original entsprechend.
Tarx
Stammgast
#336 erstellt: 09. Feb 2014, 20:57
blaufiltermodus sollte man nicht nutzen, da er schlechte ergebnisse liefert wie hier einige sagten, aber zu deiner frage, NEIN, samsung plasmas haben einen, panas nicht.
Walder91
Hat sich gelöscht
#337 erstellt: 09. Feb 2014, 23:02
So da ich nun bei ca. 130 Stunden bin oder eher gesagt mein Plasma bei 130 Stunden ist.

hab ich mal als Basis RCZ's Einstellung komplett übernommen die letzte in 2D und 3D und bisschen nach mein Geschmack folgendes geändert:

2D
Kontrast: 46
Helligkeit: +3
Farbe: 43

und 1080p pure direct/Filmklarzeichner und Spielemodus auch bei Spielen aus

3D
Kontrast: 78
Helligkeit: +8
Farbe: 43

und 1080P pure direct/Filmklarzeichner und Spielemodus auch bei Spielen aus

bei dem 2D Modus bin ich so schon rechtzufrieden und so passt der Weißabgleich auch für mein Auge besser die Farbstiche wo ich da vorher sah sind draußen soweit ich das sehen kann

bei 3D bin ich bloß noch nicht 100% zufrieden mit den Details in den dunklen Bereichen und die Helligkeit in allgemeinen hat halt dadurch nachgelassen das ich den Kontrast runtergeregelt habe hab das ganze nachgeregelt mit der AVS Forum disk
Walder91
Hat sich gelöscht
#338 erstellt: 19. Feb 2014, 01:08
Haben alle die TVs zurück geschickt oder seit ihr mit euren Einstellungen zufrieden ist etwas still geworden hier ?
beehaa
Gesperrt
#339 erstellt: 19. Feb 2014, 03:10
Es ist irgendwann mal halt auch gut RCZ Einstellungen übernhemen. Weißabgleich individuell Anpassen, wofrü die Methoden längst "eruiert" wurden. Fertig.

Bei den GTW60 Leuten sind auch mehr Einsteller als Kalibrierer. Der Anspruch ist zum Glück niedriger. Das spart Lebenszeit für andere Sachen Bei den VTWlern wird weiterhin nach dem letzten Pixel zur Einglättung der Gammakurve gesucht. Was ja auch schön ist. Auch da kann/konnte man einiges lernen. Aber hier liefs schon immer bissl entspannter zu.
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 19. Feb 2014, 14:54
ich werd schon kalibrieren müssen, die übernommen Werte passen mir nicht so ganz bzw. weiß ich nicht ob das Bild so gut wie möglich eingestellt ist. Das kann ich nur mir Messungen überprüfen, ob das Bild möglichst dem Original nahekommt.

diesbezüglich ist der letzte Plasmatest von hdtvtest interessant:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/txp42gt60b-201402163594.htm

die gemessenen Werte bis auf das Gamma sind vorher und nachher ganz gut.
x-turbo
Stammgast
#341 erstellt: 19. Feb 2014, 18:59
Welche Einstellungen empfehlt ihr denn für Fußball und Sport im Allgemeinen?


[Beitrag von x-turbo am 19. Feb 2014, 18:59 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#342 erstellt: 21. Feb 2014, 10:05
Die gleichen wie für alles andere auch.
floh_
Ist häufiger hier
#343 erstellt: 21. Feb 2014, 11:12
Ich nutze bei Fussball THX Bright Room momentan und IFC hoch, bin aber erst bei 250 Std. Aber da werden die kleinen Unschärfen bei Bewegungen schön überdeckt.
Allgemein war das auch so bei meinen Vorgängerplasmas, Kontrast und Helligkeit höher bei Fussball und das leichte Banding/DSE ist eben nicht mehr bis kaum sichtbar, bei schnellen Kamerabewegungen.
Andy_Slater
Inventar
#344 erstellt: 21. Feb 2014, 11:34

beehaa (Beitrag #339) schrieb:
Es ist irgendwann mal halt auch gut RCZ Einstellungen übernhemen. Weißabgleich individuell Anpassen, wofrü die Methoden längst "eruiert" wurden. Fertig.

Bei den GTW60 Leuten sind auch mehr Einsteller als Kalibrierer. Der Anspruch ist zum Glück niedriger. Das spart Lebenszeit für andere Sachen Bei den VTWlern wird weiterhin nach dem letzten Pixel zur Einglättung der Gammakurve gesucht. Was ja auch schön ist. Auch da kann/konnte man einiges lernen. Aber hier liefs schon immer bissl entspannter zu.


Was genau sind nochmal die Einstellungen vom RCZ? Wo hat er die gepostet? Bisher hab ich mich immer noch vor einem eigenständigen Weißabgleich gedrückt, aber selbst ausprobieren kostet ja nix und schaden tut es auch nicht. Ich kann ja jederzeit wieder auf den THX Cinema Modus wechseln, der hier maßlos unterschätzt wird.
SiriusLux
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 21. Feb 2014, 18:17
Schau mal, zum Beispiel Post #7 in diesem Thread, und dann noch ein paar weitere.

Gruss
Walder91
Hat sich gelöscht
#346 erstellt: 21. Feb 2014, 22:38
mal eine Frage wie kriege ich es den hin das die farbtöne und Hauttöne und dunkele Bereiche bei Panel Helligkeit Niedrig gleichmäßig abgerundet und nicht so mega Eckig sind ?
SiriusLux
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 22. Feb 2014, 00:36

Walder91 (Beitrag #346) schrieb:
mal eine Frage wie kriege ich es den hin das die farbtöne und Hauttöne und dunkele Bereiche bei Panel Helligkeit Niedrig gleichmäßig abgerundet und nicht so mega Eckig sind ?


Hallo Walder91,

die Frage verstehe ich nicht richtig. Was verstehst Du denn unter "mega Eckig"?
Bei mir sehen gerade Hauttöne gut aus.
Welche Umgebungsbeleuchtung hast Du? Welche Einstellungen? Welchen Typ TV?

Gruss, Siriuslux
Walder91
Hat sich gelöscht
#348 erstellt: 22. Feb 2014, 01:44
oder ich drücke es mal so aus manche Kontraste sind teilweise auch verschwommen hab einen P42GTW60 bin jetzt doch wieder auf PH mittel und hab die Einstellungen

Prof 1
Kontrast: 50
Helligkeit: 3
Farbe: 43
Farbton: 0
Schärfe: 0

Bildverschlimmbesser alle aus

und PH Mittel
Gamma 2.4
Weißabgleich 2 PUnkt
Weiß:
Rot: -5
Grün: -3
Blau: 4

Grau:
Rot 7
Grün 6
Blau 11

habe jetzt nur eine frage gibt es eine Gamma detail einstellung wo ich dafür nutzen kann oder kann ich das irgendwie per Auge kalibrieren

gleiche Frage zum Farbmanagment ?
Sagitario82
Stammgast
#349 erstellt: 22. Feb 2014, 23:46
Seit 2 Tagen habe ich nun auch einen GT60E.
Habe nun einige der hier geposteten Einstellungen probiert und muss sagen das mir die AVForum Einstellung bis jetzt am besten gefällt.

Jedoch nicht mit Contrast 80 sondern 60.

Ich weiß es ist nicht wirklich natürlich aber ich finde das muss es auch nicht 100%tig sein.
Einzig was noch besser sein könnte wäre wenn Rot etwas dunkler werden würde und Gelb nicht so vorsticht.

Muss ich noch herumspielen.

Vielleicht poste ich bald meine eigenen Einstellungen.

Die anderen Einstellungen waren mir meist zu blass.
Bei einer kam Grün gar nicht zur Geltung und bei der anderen waren die Hauttöne zu blass.

Für 3D finde ich die Originale THX Einstellung noch am besten.
Gerade im hinteren Bereich habe ich mit dieser Einstellung am wenigsten Crosstalk und die meisten Details.
Andy_Slater
Inventar
#350 erstellt: 23. Feb 2014, 01:24
Ich habe gerade mal die Einstellungen vom RCZ reingekloppt. Ich kann mir nicht helfen, aber trotz der umfangreichen Einstellungen halten sich die Verbesserungen doch stark in Grenzen. Bei den Farben sehe ich kaum Unterschiede. An Bildschärfe fehlt es mir da auch. Da ist der Benutzer Modus um ein vielfaches schärfer. Vielleicht bin ich farbenblind.
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 23. Feb 2014, 01:56
mir geht es genauso, mir gefallen die Einstellungen vom avforums besser, das Bild wirkt bei weitem nicht mehr so grünlich und weniger farbstichig. Einfach deutlicher angenehmer und wärmer als der Originalprof. Der Unterschied zu den Werkseinstellungen erscheint mir auch nicht sonderlich groß. Ich will um Gotteswillen nichts gegen die Einstellungen an sich sagen, aber sie scheinen nicht bei allen zu passen.

vielleicht wird eine Kalibrierung doch nur überbewertet und die Unterschiede sind gar nicht so sichtbar wie ich selbst immer dachte
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
Panasonic GT 20
scav54 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  11 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge
Der S10 Kalibrierungs- und Tuning-Zusammenfassungsthread
TaBaKMaN am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  261 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084