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Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

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konstrastfan
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 23. Feb 2014, 01:56
mir geht es genauso, mir gefallen die Einstellungen vom avforums besser, das Bild wirkt bei weitem nicht mehr so grünlich und weniger farbstichig. Einfach deutlicher angenehmer und wärmer als der Originalprof. Der Unterschied zu den Werkseinstellungen erscheint mir auch nicht sonderlich groß. Ich will um Gotteswillen nichts gegen die Einstellungen an sich sagen, aber sie scheinen nicht bei allen zu passen.

vielleicht wird eine Kalibrierung doch nur überbewertet und die Unterschiede sind gar nicht so sichtbar wie ich selbst immer dachte
Andy_Slater
Inventar
#352 erstellt: 23. Feb 2014, 05:21
Je mehr ich zwischen den einzelnen Modi hin und her switche, desto mehr weiß ich nicht, welcher Modus nun der beste ist. Der Benutzer Modus schaut auf jeden Fall weniger gut aus, aber er schärft dafür so intelligent und anders als alle anderen Modi. Es hängt auch davon ab, was gerade so im Fernsehen läuft. Eben bei Olaf Schubert auf RTL HD sah ich sogar zwischen dem Benutzermodus und den kalibrierten Einstellungen vom RCZ im Prof 1 Modus kaum einen Unterschied, außer beim Gamma Wert und wieder mal in der Bildschärfe. Bei einer Blu-ray ist dann plötzlich der THX Cinema Modus von den Farben her deutlich besser als der Benutzer Modus. Der kalibrierte Prof 1 Modus lässt mich noch im unklaren darüber, wie gut dieser bei Filmen ist, aber er scheint auch nicht viel besser zu sein als der THX Cinema Modus, wenn überhaupt. Der dezente Rotstich scheint aber zu verschwinden, den der THX Modus hat und den ich vor allem dann bemerke, wenn rote Farbtöne schon für die Filmszene eine Rolle spielen - z.B. eben hab ich das schön gesehen bei Texas Chainsaw Massacre 2, wo etwas zu viel Rot im Spiel war und ich meine nicht das Blut.

Mich wundert zudem, dass es so hohe Abweichungen gibt von Kalibrierer zu Kalibrierer bzw. von Kalibrierung zu Kalibrierung, auch jetzt beim gleichen Fernseher wie z.B. zwischen Avforums und die Werte vom RCZ. Ob da allein die Serienstreuung eine Rolle spielt oder persönliche Vorlieben bei der Kalibrierung? Zumindest was die RGB Balance betrifft, sollten die Abweichungen doch eigentlich nicht so groß sein. Avforums hat ja aber auch den Prof 2 Modus gewählt.

P.S.

Wie ich aber der Blu-ray Review zu Turbines Texas Chainsa Massacre 2 entnehmen kann, so scheint dieser in der Tat etwas zu viel Rot zu enthalten, also schon vom Bildmaster bzw. vom HD Transfer ausgehend. Da ist es dann natürlich kein Wunder, dass mir der Rotstich auffällt, falls der THX Modus auch noch ne Ladung Rot draufschießt. Sonst ist es schon schwer für mich diesen Rotstich zu erkennen, der ja angeblich beim THX Modus das Problem sein soll.


[Beitrag von Andy_Slater am 23. Feb 2014, 05:28 bearbeitet]
Nui
Inventar
#353 erstellt: 23. Feb 2014, 07:06

Andy_Slater (Beitrag #352) schrieb:
Zumindest was die RGB Balance betrifft, sollten die Abweichungen doch eigentlich nicht so groß sein.

Hat das irgendwer geprüft?


Andy_Slater (Beitrag #352) schrieb:
Avforums hat ja aber auch den Prof 2 Modus gewählt.

Prof 1 und 2 sind identisch
Sagitario82
Stammgast
#354 erstellt: 23. Feb 2014, 09:37
Nun wieder etwas komisches.
Ich habe ein Testbild gefunden von hier.
Das ist ein schwarzes Bild mit grauen Kästchen von 1-10 in verschiedenen Grautönen.
Nur zeigt mein Plasma die grauen Kästchen nicht an. Nicht eines. Nicht mal die hellen 10er Töne.
Mein Dell Monitor zeigt aber alle an. Wie kann das sein.
Die weiße Nummer wird angezeigt sonst nix.
Man sieht auch das der Fernseher nicht feuert, als wäre da nichts.

Es handelt sich dabei um dieses Bild... glaub ich mein Handy zeigt das grau auch nicht an

http://bilder.hifi-f...-0-bis-10_172435.png
norbert.s
Inventar
#355 erstellt: 23. Feb 2014, 10:06

Sagitario82 (Beitrag #354) schrieb:
Nun wieder etwas komisches.
Ich habe ein Testbild gefunden von hier.
Das ist ein schwarzes Bild mit grauen Kästchen von 1-10 in verschiedenen Grautönen.
Nur zeigt mein Plasma die grauen Kästchen nicht an. Nicht eines. Nicht mal die hellen 10er Töne.

Das ist normal, da bei Film und Fernsehen der Schwarzpunkt bei Graustufe 16 liegt. Dein Testbild geht aber nur bis Graustufe 10.
http://www.cypheros.de/colspace.html

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Feb 2014, 10:07 bearbeitet]
Sagitario82
Stammgast
#356 erstellt: 23. Feb 2014, 10:46
Ok super danke.
Man lernt nie aus.
frsa
Inventar
#357 erstellt: 23. Feb 2014, 11:33

Andy_Slater (Beitrag #352) schrieb:
Je mehr ich zwischen den einzelnen Modi hin und her switche, desto mehr weiß ich nicht, welcher Modus nun der beste ist.


Du änderst also für jeden Film den Bildmodus und biegst dir dein für dich optimales Bild hin?

Somit möchtest den Film den Film also nicht sehen wie es der Regisseur wollte, sondern wie du es willst.

Oder bist du noch in der "Findungsphase"?
Andy_Slater
Inventar
#358 erstellt: 23. Feb 2014, 17:41

frsa (Beitrag #357) schrieb:

Andy_Slater (Beitrag #352) schrieb:
Je mehr ich zwischen den einzelnen Modi hin und her switche, desto mehr weiß ich nicht, welcher Modus nun der beste ist.


Du änderst also für jeden Film den Bildmodus und biegst dir dein für dich optimales Bild hin?

Somit möchtest den Film den Film also nicht sehen wie es der Regisseur wollte, sondern wie du es willst.

Oder bist du noch in der "Findungsphase"?


Nein, grundsätzlich nutze ich den THX Cinema Modus. Gestern fing ich nach langer Zeit wieder mit dem Experimentieren an. Aber guter Gedanke, denn beim Hin und Her switchen war mir gar nicht klar, was für ein Bildergebnis ich eigentlich erwarten wollte. Es ging mir zunächst einmal um die Hauttöne, wo es immer wieder heißt, "realistische Farben" und "reale Hauttöne" seien sehr wichtig im Zusammenhang mit einer perfekten RGB Balance und im Endeffekt ging es mir darum Einstellungen zu finden, wo die RGB Balance stimmt.

Ich habe aufgrund der Kritik am THX Modus also mal die Werte vom RCZ für den Prof 1 Modus übernommen. Allerdings konnte ich noch keine eindeutige Meinung zu dem Modus bilden. Ich fand auf jeden Fall, dass das Bild hätte etwas schärfer sein können. Punkto Bildschärfe kann dem Benutzer Modus keiner etwas vormachen, aber ansonsten ist der Benutzer-Modus zumindest unkalibriert auch unbrauchbar. Aber da sich auch der Benutzer Modus kalibrieren lässt - ja warum kalibriert man den nicht mal? Was haben die Prof Modi an Einstellmöglichkeiten zu bieten, was der Benutzermodus nicht hat?

Also grundsätzlich möchte ich die Filme selbstverständlich so sehen, wie es der Regisseur wollte, falls man REC709 überhaupt als den letzten Willen des Regisseurs bezeichnen darf. Mir geht es dabei also auch vor allem um akkurate Farben und beim THX Cinema Modus könnte man ja höchstens den leichten Rotstich anfechten. Wenn ich den Prof 1 Modus noch etwas schärfer bekäme, würde ich vielleicht bei den Settings vom RCZ bleiben wollen. Wenn ich nur wüsste ob die Werte überhaupt bei meinem Gerät passen. Mir wurde also auch geraten, den Weißabgleich anhand eines Graustufentestbildes nochmal anzupassen.
Nui
Inventar
#359 erstellt: 23. Feb 2014, 17:55

Andy_Slater (Beitrag #358) schrieb:
Aber da sich auch der Benutzer Modus kalibrieren lässt - ja warum kalibriert man den nicht mal? Was haben die Prof Modi an Einstellmöglichkeiten zu bieten, was der Benutzermodus nicht hat?

Von den Profs gibt es 2. Eignet sich zB für Vergleiche. Ansonsten hat der Benutzermodus für die meißten Kalibrierer nichts, was er Prof nicht auch hat. Nachschärfung ist ja nicht so gefragt unter Kalibrierern


Andy_Slater (Beitrag #358) schrieb:
Also grundsätzlich möchte ich die Filme selbstverständlich so sehen, wie es der Regisseur wollte

Dann schraub die Schärfe auf 0 und du kannst auch den Prof Mode nehmen.
beehaa
Gesperrt
#360 erstellt: 23. Feb 2014, 18:06
Ich fahr bei dem internen Tunern aka DVB den Benutzermod. Da sind RCZ-Werte genauso angepasst wie auf dem Prof2 für die externen Zuspieler. Auf Prof1 ist ein nackter RCZ wo ich bei der Anpassung immer hin&her geschaltet habe um zu schauen was ich da grad anstelle.
Andy_Slater
Inventar
#361 erstellt: 23. Feb 2014, 18:08
Naja, schön und gut, aber du darfst nicht vergessen, dass wir nicht immer Referenzqualität geboten bekommen und das Label sich Kosten und Mühen für eine Neuabtastung spart, also gerade bei älteren Filmen. Wenn die dann auf einem älteren Bildmaster fußen, kann man durchaus mal mehr Bildschärfe einstellen. Das bringt schon einiges, wie ich auch gestern beim Spielfilm "Der Schakal" gesehen habe, bei einer Szene im Auto mit Richard Gere, bei dem man plötzlich die feinen Härchen alle im Benutzermodus schön scharf erkennen konnte.

Logischerweise ist eine Blu-ray wie King Kong oder The Dark Knight auch bei Schärfe 0 gestochen scharf. Aber oft bekommen wir ein in die Jahre gekommenes Bildmaster serviert, was ganz und gar nicht der Wunschqualität des Regisseurs entspricht und da kann dann ein Modus wie der Benutzermodus punkto Bildschärfe wahre Wunder bewirken.
Pegasos123
Ist häufiger hier
#362 erstellt: 23. Feb 2014, 18:50
Wie kann man der abnehmenden Helligkeit von plasmas entgegenwirken? Mein gt20e (ja kein Gt60 :D)
Ist nun 4 Jahre alt und hat bei fast täglichen Gebrauch sicherlich etwas von seiner Helligkeit einbüßen müssen.

Schraubt man da an der Helligkeit, Kontrast oder am gamma Wert?
Habe meinen Kontrast im Moment auf 30, Helligkeit auf +1 und gamma auf 2.4

Wäre schön wenn ihr einen Rat für mich hättet :-)
beehaa
Gesperrt
#363 erstellt: 23. Feb 2014, 19:11
Referenz für TV sind Livesendungen oder "Wissenschaft" auf ArteHD (imho). Das hat immer eine brauchbare Quali und wenn das da sitzt und auf Pro7 z.B. nicht, dann liegts an Pro7. Fürs TV und interne Tuner ist es immer schwierig. Man muß sich halt durchbeissen.

An den Profs für HDMI hab ich, als Grundgerüst udn Detailsweißabgleich feststand, mit verschiedenen Scheiben doch noch ~2 Tage rumgedreht. Für die internen DVB-Tuner ~2 Wochen immerwieder mal Irgendwannmal hast du das Gefühl, es ist nun ausreichend gut. Und dann ist es auch gut. Und wenn du dann von da auf THX umschaltest (oder was auch immer man als stock davor fuhr), dann glaubt man nicht das je nur 1Min. akzeptiert zu haben


[Beitrag von beehaa am 23. Feb 2014, 19:13 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#364 erstellt: 23. Feb 2014, 21:25

Pegasos123 (Beitrag #362) schrieb:
Schraubt man da an der Helligkeit, Kontrast oder am gamma Wert?


Kontrast erhöhen. Helligkeit regelt den Schwarzwert, Kontrast die maximale Leuchtdichte.

Mit höherem Kontrast steigt prinzipiell aber auch die Gefahr, sich hartnäckiges Nachleuchten von statischen Inhalten einzufangen. Wobei aber dein Panel mittlerweile schon vergleichsweise robust sein sollte, falls es nicht gerade kurz vor oder nach der finalen Spannungserhöhung steht. Wollte trotzdem darauf hingewiesen haben, damit es nachher nicht heißt "habe den Rat von mysqueedlyspoochhurts befolgt und mir nun einen dicken Einbrenner eingefangen - besten Dank auch, du [Beleidigung nach Wahl einfügen]!!"...
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#365 erstellt: 23. Feb 2014, 21:41
wenn ich mir nach einem 2h Film Einbrenner einfange, dann kriegt der Service Ärger so einfach ist das, wenn sie nicht einsehen, das Panel zu tauschen.
x-turbo
Stammgast
#366 erstellt: 23. Feb 2014, 22:33
Hallo, ich hab mal ne Frage an euch:

Wenn ich bei mir auf THX Cinema stelle, dann ist der Spielemodus automatisch an, auch nachdem ich auf die Grundeinstellungen zurück gegangen bin.
Ist das normal oder liegt das daran, dass ich an meinem GTW60 ne PS4 hängen hab, die er automatisch als Spielkonsole erkennt?


x-turbo
Pegasos123
Ist häufiger hier
#367 erstellt: 23. Feb 2014, 23:48

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #364) schrieb:

Pegasos123 (Beitrag #362) schrieb:
Schraubt man da an der Helligkeit, Kontrast oder am gamma Wert?


Kontrast erhöhen. Helligkeit regelt den Schwarzwert, Kontrast die maximale Leuchtdichte.

Mit höherem Kontrast steigt prinzipiell aber auch die Gefahr, sich hartnäckiges Nachleuchten von statischen Inhalten einzufangen. Wobei aber dein Panel mittlerweile schon vergleichsweise robust sein sollte, falls es nicht gerade kurz vor oder nach der finalen Spannungserhöhung steht. Wollte trotzdem darauf hingewiesen haben, damit es nachher nicht heißt "habe den Rat von mysqueedlyspoochhurts befolgt und mir nun einen dicken Einbrenner eingefangen - besten Dank auch, du [Beleidigung nach Wahl einfügen]!!"... ;)


Was hat es mit der spannungserhöhung auf sich? Hab leider bis jetzt noch nichts davon gehört :-\

Edit:
Wenn du floating blacks meinst dann sind die schon längst bei mir aufgetreten...
Oder steigert sich das noch? Da du ja "finale" erwähnt hast


[Beitrag von Pegasos123 am 23. Feb 2014, 23:55 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#368 erstellt: 24. Feb 2014, 01:14

konstrastfan (Beitrag #365) schrieb:
wenn ich mir nach einem 2h Film Einbrenner einfange, dann kriegt der Service Ärger so einfach ist das, wenn sie nicht einsehen, das Panel zu tauschen.


Ich weiß nicht, ob er überhaupt noch Garantie auf seinen Fernseher hat (nach vier Jahren zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber doch eher unwahrscheinlich). Ich kenne seine Nutzungsgewohnheiten nicht. Ich weiß auch nicht, ob er gerade zufälligerweise in genau dem Betriebsstundenbereich ist, in dem bei der G13 die letzte Spannungserhöhung zuschlägt (theoretisch könnten vier Jahre je nach täglicher Nutzung und Zeitpunkt der Erhöhung durchaus hinkommen). Alles, was ich weiß, ist, dass die 3D-fähigen Plasmas der G13 leider als für Einbrenner relativ anfällig gelten, vor allem kurz nach Spannungserhöhungen. Von daher hielt ich es für durchaus angebracht, noch einen kleinen Warnhinweis anzufügen, wenn ich einem GT20-Besitzer mitteile, dass er den Kontrast anheben muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen.


Pegasos123 (Beitrag #367) schrieb:
Was hat es mit der spannungserhöhung auf sich?


Die Spannungserhöhungen treten automatisch nach einer jeweils festgelegten Anzahl an Betriebsstunden auf und verursachen bei der G13 (zu der der GT20 gehört) neben einer Verschlechterung des Schwarzwerts eben auch eine temporär höhere Anfälligkeit für Einbrenner. Beides verbessert sich mit zunehmenden Betriebsstunden dann wieder. Hier der dazu passende Thread:

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=8313

Falls ich mich richtig erinnere, sind es drei Stufen, die letzte davon bei ich glaube irgendetwas knapp nach 2000 Betriebsstunden. Suche oder frage da aber besser nochmal im verlinkten Thread nach - da ich nie einen Plasma aus dieser Generation besessen habe, habe ich mir die Zahlen nicht bewusst gemerkt.

Ich wollte dir da jetzt keine Panik machen, aber da ich ja nicht weiß, wieviele Betriebsstunden du runter hast (und wie gesagt auch leider nicht mehr mit Sicherheit, wann die letzte Erhöhung stattfindet), wollte ich auch nicht einfach nur "erhöhe den Kontrast" schreiben - wenn das dann durch einen blöden Zufall zeitlich genau mit einer Spannungserhöhung zusammenfällt, könnte das unter Umständen Probleme verursachen. Ansonsten kannst du aber natürlich wesentlich besser einschätzen als ich, wie sich dein GT20 generell in Punkto Nachleuchten verhält und ob du den Kontrast zur Zeit bedenkenlos erhöhen kannst.
Andy_Slater
Inventar
#369 erstellt: 24. Feb 2014, 02:38
Die Werte aus dem Avsforum finde ich irgendwie zum Davonrennen, ganz ehrlich, da habe ich voll einen Rotstich im Bild. Da gefallen mir die Werte vom RCZ schon deutlich besser. Eine Korrektur des Weißabgleichs mithilfe einer Greyscale Ramp fällt mir dennoch schwer, weil ich beim detaillierten Weißabgleich kaum Veränderungen wahrnehmen kann und ich nie weiß, ob ich nun an Rot, Grün und Blau schrauben muss. Ich glaube durchaus noch einen Farbstich in einigen Balken erkennen zu können, Tendenz zu Gelb. Schwer zu sagen. Bin da etwas hilflos bei, den Farbstich da manuell rauszukriegen. Mir fehlt die Übung und Erfahrung und Wahrnehmung.

Momentan habe ich alles dabei belassen und Prof 1 und den Benutzermodus mit den Settings vom RCZ gesegnet. Da wage ich mich wohl dann mal ran, in diesem Bildmodus einen Film zu schauen. Man weiß bloß nicht ob die Farbeinstellungen an meinem Gerät Murks sind oder ob das in etwa hinkommt. Ich glaube aber durchaus wahrzunehmen, dass das Bild von den Farben her reiner und realistischer aussieht als vorher.

Gibt es irgendeine Regel, die besagt, z.B. bei einem Gelbstich muss Rot, Grün oder Blau korrigiert werden? Hab in der Farbenlehre im Kunstunterricht früher nicht so aufgepasst. Die additive Farbmischung ist zudem anders als die Mischung der Grundfarben im Wasserfarbenkasten.
Andy_Slater
Inventar
#370 erstellt: 24. Feb 2014, 20:09

RCZ (Beitrag #232) schrieb:
Hier die Settings, jedoch nicht wie angekündigt mit 6,5%, sondern 15% Windows.


Basicf


RGBf


CMSf


Sind das deine aktuellsten Werte? Ich Dummi hab noch die allerersten von dir genommen, die ja wohl nicht so gut sein sollen. Wo sind die Gamma Detailwerte? Sind das die Werte in der Spalte RGB Adjust Luma?


[Beitrag von Andy_Slater am 24. Feb 2014, 20:23 bearbeitet]
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#371 erstellt: 24. Feb 2014, 20:22
ich denke Luma sind die Gammawerte.
Andy_Slater
Inventar
#372 erstellt: 24. Feb 2014, 20:26
Alles klar, hatte gerade editiert. Das werden wohl dann tatsächlich die Luma Werte sein. Dann betet mal alle für mich, dass ich nach Eingeben aller Werte Glück habe und direkt eine einigermaßen vernünftige Greyscale Ramp und RGB Balance habe.

Angeblich seien die 50 Zoll Plasmas ja nicht so gut kalibrierbar, aber dennoch ist ein kalibrierter 50 Zoll GTW60 doch sicher besser als unkalibriert, oder? Wie gut ist also die qualitative Verbesserung des Bildes?
Nui
Inventar
#373 erstellt: 24. Feb 2014, 20:55

Andy_Slater (Beitrag #372) schrieb:
Wie gut ist also die qualitative Verbesserung des Bildes?

Das hängt übrigens stark von dir ab
Tarx
Stammgast
#374 erstellt: 24. Feb 2014, 22:06
andy, du bist dir schon im klaren, dass die fremdwerte bei dir totaler müll sein können ?
müssen nicht, könnte aber sein
Andy_Slater
Inventar
#375 erstellt: 24. Feb 2014, 23:00
Normalerweise müssten diese Werte schon was taugen, vor allem wenn man manuell den Weißabgleich entsprechend korrigiert. Dies wäre dann als Übergangslösung gedacht, bis das mir der Jürgen den GTW60 mal richtig kalibriert. Der erste Bildeindruck war auch gar nicht so verkehrt. Jedenfalls waren Tomaten weiterhin rot und Kiwis grün usw.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#376 erstellt: 28. Feb 2014, 17:59
Mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage - hat jemand Tipps, an welchen Reglern man rumspielen muss, um das Crosstalk bei diesem gelinde gesagt suboptimalen anaglyphen Farbbrillen-3D zu beseitigen oder wenigstens zu minimieren? Normgerechte oder auch nur ansatzweise natürliche Farben sind mir in diesem speziellen Fall komplett egal, da die Farbdarstellung durch die blöden Farbfilter vor den Augen eh beim Teufel ist.

Schaue derzeit nämlich mal wieder meine "Friday the 13th Collection" und Paramount war leider zu geizig, dem in nativem 3D gedrehten dritten Teil ein neues 3D-Master zu spendieren, stattdessen wurde einfach irgendein altes Anaglyphmaster mit auf die Disk geklatscht und zwei Pappbrillen beigelegt. Im Zeitalter der 3D-Fernseher ist das schon eine ziemliche Zumutung.

@RCZ
Auch von mir Dankeschön für das Teilen deiner Kalibrierungseinstellungen. Habe davon Kontrast, globale Farbsättigung und Gammadetaileinstellungen übernommen, da mich das vor allem untenrum viel zu helle Gamma der Werkseinstellungen gerade bei etwas düstereren Filmen immer mehr stört - z.B. wird beim ersten "Freitag der 13." das starke Filmkorn in dunklen Szenen so derbe aufgehellt, dass es wie ein aufdringliches, künstlich über den Film gelegtes Rauschen wirkt. Mit deinen Einstellungen sieht das schon sehr viel mehr nach natürlichem Filmkorn aus, überhaupt wirkt so ziemlich alles viel harmonischer, natürlicher und satter, ohne dass deswegen Details absaufen.

Farbdetaileinstellungen habe ich wie von dir empfohlen nicht übernommen. Die Farbdarstellung im Prof Mode macht mir aber nach jetzt etwas über 500h sowieso einen durchaus stimmigen Eindruck für einen unkalibrierten Modus, der anfängliche Grünstich meines Geräts ist mittlerweile verschwunden bzw hat sich zumindest sehr stark zurückgebildet. Werde daher erst an Weiß- und Farbabgleich gehen, wenn ich mich irgendwann mal selber mit einem Colorimeter bewaffnet habe - kann mir nicht vorstellen, da "Pi mal Auge" eine echte, durchgängige Verbesserung zu erreichen.
Andy_Slater
Inventar
#377 erstellt: 28. Feb 2014, 18:05
Was von den Einstellungen sind denn die Farbdetaileinstellungen und welche die "globale Farbsättigung"? Sonst nehme ich die Farbdetaileinstellungen auch mal raus, wenn das Bild dadurch noch farbechter rüberkommt. Vielleicht hab ich deshalb einen Blaustich im Grün und Rotstich im Weiss.


[Beitrag von Andy_Slater am 28. Feb 2014, 18:05 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#378 erstellt: 28. Feb 2014, 18:22
Die globale Farbsättigung ist einfach nur der Regler "Farbe" im Bildeinstellungsmenü. Mit den Farbdetaileinstellungen meinte ich alles, was in Weißabgleich und Farbabgleich eingestellt wird.

Die Wahrscheinlichkeit, dass seine Farbdetaileinstellungen für dein Panel besser passen als die Werkseinstellungen, ist eher gering, da die Panels in dem Punkt einer doch recht starken Serienstreuung unterliegen.
norbert.s
Inventar
#379 erstellt: 28. Feb 2014, 18:40

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #378) schrieb:
Die globale Farbsättigung ist einfach nur der Regler "Farbe" im Bildeinstellungsmenü.

Der Regler Farbe hat nichts mit der Sättigung zu tun.
Er regelt die Luminanz der Farben.
Sättigung findet man in den Detaileinstellungen beim Farbabgleich bei den erweiterten Einstellungen.

Servus
Sagitario82
Stammgast
#380 erstellt: 28. Feb 2014, 18:49
Ich verwende zur Zeit wieder die THX Einstellung.
Jedoch mit Einstellung Normal statt Warm.

Hab für meinen 42 leider noch nicht die perfekte Einstellung gefunden.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#381 erstellt: 28. Feb 2014, 19:22

norbert.s (Beitrag #379) schrieb:
Der Regler Farbe hat nichts mit der Sättigung zu tun.
Er regelt die Luminanz der Farben.


Und wieder was gelernt - dachte, er würde die Sättigung aller Farben gleichzeitig regeln.

Hast du irgendeine Idee, wo man mit welchen Reglern das Rot- und Cyan-Ghosting beim anaglyphen 3D am ehesten in den Griff bekommen könnte? Weiß- oder Farbabgleich, ggf welche Parameter?

Die (zugegebenermaßen vielleicht etwas naive) Idee dahinter ist, den Film bei einer geeigneten Szene zu pausieren, ein Auge zuzukneifen und dann den entsprechenden Regler solange hoch- bzw runterzuregeln, bis das Ghosting in der Farbe weg oder zumindest minimiert ist. Anschließend das andere Auge zukneifen und dort dasselbe mit dem entsprechenden anderen Regler versuchen. Oder besteht da deiner Ansicht nach generell wenig Hoffnung auf Verbesserung?
Nui
Inventar
#382 erstellt: 28. Feb 2014, 19:32
Interessantes Problem
Da Anaglyphes 3D ohne Brille ziemlich bunt zu sein scheint, tippe ich auf Farbabgleich. Primär müsste doch die Farbe ohne Luminanz verantwortlich sein. Das würde bedeuten, du müsstest an Sättigung und Buntton/Hue drehen.
norbert.s
Inventar
#383 erstellt: 28. Feb 2014, 19:58

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #381) schrieb:
Hast du irgendeine Idee, wo man mit welchen Reglern das Rot- und Cyan-Ghosting beim anaglyphen 3D am ehesten in den Griff bekommen könnte?

Ich schaue kein 3D. Null Komma Null.

Servus
Nui
Inventar
#384 erstellt: 28. Feb 2014, 20:05

norbert.s (Beitrag #383) schrieb:
Ich schaue kein 3D. Null Komma Null.

Ich auch
Polakmaster
Stammgast
#385 erstellt: 28. Feb 2014, 21:58

umbrella123 (Beitrag #4) schrieb:
empfohlene einstellungen lt avforums

hier der link
http://www.avforums....st-settings.1762335/

Column 1 Column 2
Viewing Mode: Professional2
Contrast: 80
Brightness: 0
Colour: 50
Tint: 0
Sharpness: 0
Colour Temperature: Warm
Vivid Colour: Off
Colour Remaster: Off
Reversal Film Effect: Off
Ambient Sensor: Off
Noise Reduction: Off
MPEG Remaster: Off
Resolution Master: Off
Caption Smoother: Off
Brilliance Enhancer: Off
Intelligent Frame Creation/24p Smooth Film: Off
Advanced Settings
Panel Luminance Setting: Mid
Adaptive Gamma Control: 0
Blac Expander: 0
Colour Gamut: Rec. 709
White Balance 2-Point: Red Gain 6, Green Gain 2, Blue Gain 0, Red Cutoff 1, Green Cutoff -5, Blue Cutoff -2
White Balance 10-Point: 10 R-10/G-10/B10, 20 R6/G-10/B-9, 30 R0/G1/B1, 40 R2/G-2/B3, 50 R-1/G-5/B3, 60 R3/G-2/B0, 70 R-6/G1/B3, 80 R0/G0/B3, 90 R-10/G0/B10, 100 R-10/G-5/B4
Colour Management: Red Hue -4, Saturation 0, Luminance -15, Green Hue 0, Saturation -4, Luminance -3, Blue Hue -5, Saturation 0, Luminance -11, Cyan Hue 0, Saturation 0, Luminance 2, Magenta Hue 0, Saturation 0, Luminance -2, Yellow Hue -4, Saturation 0, Luminance 9
Gamma: 2.2
Gamma Detailed: 10 -20, 20 -10, 30 -5, 40 -2, 50 0, 60 0, 70 -2, 80 0, 90 0, 100 0
Option Settings
Game Mode: Off
Film Cadence Mode: On
1080p Pure Direct: On
Screen Settings
16/9 Overscan: Off
Side Panel: High
Pixel Orbiter: On


Ich habe alles Eingestellt bis auf White Balance 10point und die Einstellungen Gamemode:Off,pure1080hd sowie Gama Detailed! Was es nicht gab oder beim Game Einstellen hab ich nicht verstanden worum es geht was man nehmen soll.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#386 erstellt: 28. Feb 2014, 23:22

Nui (Beitrag #382) schrieb:
Interessantes Problem
Da Anaglyphes 3D ohne Brille ziemlich bunt zu sein scheint, tippe ich auf Farbabgleich.


Ohne Brille sieht man im Prinzip ein normales Bild mit zusätzlich je einem roten und einem cyanfarbenen Geisterbild. Hier ein Video zur Veranschaulichung:
http://www.youtube.com/watch?v=axAmIQDyXYc

Also im Farbabgleich bei Ghosting im roten Glas an Saturation und Hue von Rot rumspielen, bis es besser wird (ich vermute mal beides reduzieren), und bei welchem im cyanfarbenen Glas entsprechend an den Reglern für Cyan? Oder ist die Problematik komplexer, als ich sie mir gerade vorstelle?


norbert.s (Beitrag #383) schrieb:
Ich schaue kein 3D. Null Komma Null.


Das mindert im Spezialfall Anaglyph-3D aber höchstens deine Motivation, nicht aber deine Qualifikation zur Beantwortung meiner Frage - bei deiner langjährigen und umfassenden Erfahrung als Kalibrierer hast du in jedem Falle wesentlich mehr Ahnung von der Theorie und Praxis von Farbfiltern als ich.


Polakmaster (Beitrag #385) schrieb:
beim Game Einstellen hab ich nicht verstanden worum es geht was man nehmen soll.


Der einzige Zweck vom Game-Mode ist es, den Input-Lag zu reduzieren, so dass es zu keiner allzu großen Verzögerung zwischen Controllereingabe und sichtbarer Auswirkung auf dem Fernseher kommt. Wenn du Videospieler bist, dann für den Eingang, an dem deine Konsole bzw dein PC angeschlossen ist, aktivieren, ansonsten kannst du den Punkt getrost ignorieren.
Nui
Inventar
#387 erstellt: 28. Feb 2014, 23:40

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #386) schrieb:
Also im Farbabgleich bei Ghosting im roten Glas an Saturation und Hue von Rot rumspielen, bis es besser wird (ich vermute mal beides reduzieren), und bei welchem im cyanfarbenen Glas entsprechend an den Reglern für Cyan?

Cyan würde ich testen.


mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #386) schrieb:
Oder ist die Problematik komplexer, als ich sie mir gerade vorstelle? :)

Vermutlich
RCZ
Inventar
#388 erstellt: 01. Mrz 2014, 12:45

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #376) schrieb:
Mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage - hat jemand Tipps, an welchen Reglern man rumspielen muss, um das Crosstalk bei diesem gelinde gesagt suboptimalen anaglyphen Farbbrillen-3D zu beseitigen oder wenigstens zu minimieren? Normgerechte oder auch nur ansatzweise natürliche Farben sind mir in diesem speziellen Fall komplett egal, da die Farbdarstellung durch die blöden Farbfilter vor den Augen eh beim Teufel ist.

Schaue derzeit nämlich mal wieder meine "Friday the 13th Collection" und Paramount war leider zu geizig, dem in nativem 3D gedrehten dritten Teil ein neues 3D-Master zu spendieren, stattdessen wurde einfach irgendein altes Anaglyphmaster mit auf die Disk geklatscht und zwei Pappbrillen beigelegt.


Meine Vermutung: Wenn Crosstalk bei diesem LSD-3D vorhanden ist, dann kannst du nix dagegen machen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#389 erstellt: 01. Mrz 2014, 18:05
Hoffentlich trifft deine Vermutung nicht zu, denn sonst ist der Film in 3D kaum anschaubar - und eine Neuveröffentlichung dieses B-Movies aus den 80ern als echte 3D-BD ist auf absehbare Zeit nicht zu erwarten. Die Chance, für die "Complete Collection" ein neues Master zu erstellen, haben sie ja leider bereits verstreichen lassen.

Werde Nuis Tipps die Tage mal ausprobieren und hier dann kurz über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Sagitario82
Stammgast
#390 erstellt: 01. Mrz 2014, 19:37
Der Crosstalk ist nicht vermeidbar da sich die gegengesetzte Farbe ja nicht aufheben kann. Du wirst mit der blauen oder grünen Seite immer das Violett sehen und umgekehrt. Minderst du die Farben verlierst du den 3D Effekt.
Du kannst nur versuchen genau die Farbe der Brille zu treffen um es zu minimieren.

Ist aber nur eine Vermutung bin kein Experte


[Beitrag von Sagitario82 am 01. Mrz 2014, 19:38 bearbeitet]
Tarx
Stammgast
#391 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:40
wie versucht man genau die farbe der brille zu treffen ?

das vorhaben hatte ich auch schon das ghosting bei solch einen Film wegzubekommen, ohne jeglichen erfolg
Sagitario82
Stammgast
#392 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:06
Ich würde mir die Brille aufsetzen und so lange an der jeweiligen Farbe herumspielen bis ich sie nicht mehr sehe.
Tarx
Stammgast
#393 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:16
ja, ich sagte ja, schon stunden genau damit verbracht, ohne erfolg. scheint so, dass wenn die brillenfolie farblich nicht exakt dazupasst oder die fehler im film sind man garnix gegen das ghosting machen kann.

hab mir damals bei ebay verschiedenste farbbrillen verschiedener hersteller gekauft und einige hatten dann besseres ghostingverhalten als andere
Nui
Inventar
#394 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:18
Die Idee war am Farbabgleich (Sättigung und Hue) des TVs zu spielen bis es passt. Zunächst mal an Rot und Cyan.

Wie funktioniert ein solcher Farbfilter in der Brille überhaupt? Reagiert der nur auf bestimmte spektrale Verteilungen? Ich glaube dies könnte man kaum korrigieren, weil du mit dem CMS denke ich nur die 3 festen spektralen Verteilungen der Grundfarben in ihrer Mischung beeinflussen kannst.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#395 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:41

Tarx (Beitrag #393) schrieb:
ja, ich sagte ja, schon stunden genau damit verbracht, ohne erfolg. scheint so, dass wenn die brillenfolie farblich nicht exakt dazupasst oder die fehler im film sind man garnix gegen das ghosting machen kann.


Nutze die Originalpappdinger mit Friday-the-13th-Branding, die dem Set beilagen... wäre ja übel, wenn das Problem daran liegt, dass die farblich gar nicht richtig zum Film passen.


Nui (Beitrag #394) schrieb:
Wie funktioniert ein solcher Farbfilter in der Brille überhaupt? Reagiert der nur auf bestimmte spektrale Verteilungen?


Eine gute Frage. Der Wikiartikel bestätigt schonmal die Theorie, dass die rote Folie den Rotanteil im Bild löscht und die cyanfarbene eben den Cyananteil. Wie das genau geschieht, steht da leider nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anaglyph_3D

Solange an den Reglern spielen, bis das rote Geisterbild im roten Glas verschwunden ist, ist als Ansatz also schonmal richtig. Die Frage ist nur noch, ob das mit dem CMS des Fernsehers möglich ist... der Bericht von Tarx stimmt mich da aber äußerst pessimistisch.
Tarx
Stammgast
#396 erstellt: 03. Mrz 2014, 00:24
kannst ja probieren. ich probierte es damals mit den originalen zum film Coraline
http://www.imdb.com/title/tt0327597/reference

ich glaube andere passten besser :-( aber ganz wegzubekommen war das ghosting nicht.
Dr_Cox1911
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:52
Ich habe da nochmal ne kurze Frage zum Farbraum.
Mir kommt es so vor als würde bei direkter Blu-ray-Wiedergabe über PowerDVD Ultra 12 der Farbraum wieder nicht passen. Mein GTW60 ist für HDMI2 (da hängt der Rechner dran) auf "Voll" gestellt und bei XBMC und MPC-HC passen die Farben damit. Kann es also sein dass PowerDVD nicht auf Voll wiedergibt?

Falls dem so ist, was müsste ich denn ändern um die Ausgabe des PCs generell umzustellen damit ich beim TV auch auf "Normal" stellen kann?
EDIT:
Ich habe eine ATI Radeon HD4870 in meinem "HTPC".


[Beitrag von Dr_Cox1911 am 06. Mrz 2014, 20:13 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#398 erstellt: 07. Mrz 2014, 00:59
Ich glaube ich gebe es endgültig auf mit der manuellen Beseitigung von Farbstichen auf der Greyscale Ramp. Es kostet mich nur Zeit und Nerven und ich kann an den Weißabgleich Reglern rumdrehen so viel ich will - egal ob allgemein oder detailliert - ich bekomme einfach kein zufriedenstellendes reines Grau hin. Mission Impossible für ne Kalibrierpfeiffe wie mich. Das ist dann wohl endgültig ein Fall für die professionelle Ausrüstung, wo ich all meine Hoffnungen auf den Jürgen setzen werde.

Das Farbbild sieht dennoch super aus, aber allein die Graustufen entblößt kann man einen Rappel kriegen.
Erazer72
Ist häufiger hier
#399 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:33
Hier mal meine Settings für den 50GTW60. Kalibriert mit Calman 5.2.3. und dem x-rite i1 DisplayPRO-OEM mit den 4% APL Pattern.
Zielgamma 2.2 nach 400 Stunden.

Prof 1.
Contrast: 71 (bei mir ca. 130cd/m2 bei 100 IRE Windows)
Brightness: +2
Colour: 42
Tint: 0
Sharpness: 60
Colour Temperature: Warm
Vivid Colour: Off
Colour Remaster: Off
Reversal Film Effect: Off
Ambient Sensor: Off
Noise Reduction: Off
MPEG Remaster: Off
Resolution Master: mittel
Caption Smoother: Off
Brilliance Enhancer: Hoch
Intelligent Frame Creation/24p Smooth Film: nach belieben
Advanced Settings
Panel Luminance Setting: mittel
Adaptive Gamma Control: 0
Blac Expander: 0
Colour Gamut: Rec. 709
kein White Balance 2-Point abgleich, alles auf 0
Red Gain 0
Green Gain 0
Blue Gain 0
Red Cutoff 0
Green Cutoff 0
Blue Cutoff 0

White Balance 10-Point:
10 R -12 / G 0 / B 8
20 R -16 / G 0 / B -32
30 R -18 / G 0 / B -29
40 R -22 / G 0 / B -30
50 R -21 / G 0 / B -32
60 R -24 / G 0 / B -24
70 R -17 / G 0 / B -20
80 R -18 / G 0 / B -21
90 R -20 / G 0 / B -19
100 R -25 / G 0/ B -21

Colour Management:
Red Hue 0, Saturation 3, Luminance 17
Green Hue 9, Saturation 20, Luminance 12
Blue Hue 0, Saturation 2, Luminance 20
Cyan Hue 2, Saturation 0, Luminance -7
Magenta Hue 0, Saturation -1, Luminance -15
Yellow Hue 0, Saturation -1, Luminance -10

Gamma: 2.2
Gamma Detailed: 10 -50, 20 -17, 30 -5, 40 5, 50 8, 60 12, 70 4, 80 0, 90 1, 100 0

Option Settings
Game Mode: Off
Film Cadence Mode: On
1080p Pure Direct: On

Screen Settings
16/9 Overscan: Off
Side Panel: Mid
Pixel Orbiter: On


[Beitrag von Erazer72 am 10. Mrz 2014, 20:42 bearbeitet]
Erazer72
Ist häufiger hier
#400 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:41
Hier mal meine Settings für den 50GTW60. Kalibriert mit Calman 5.2.3. und dem x-rite i1 DisplayPRO-OEM mit den 4% APL Pattern.
Zielgamma 2.3 nach 400 Stunden.

Prof 2.
Contrast: 71 (bei mir ca. 130cd/m2 bei 100 IRE Windows)
Brightness: +8
Colour: 42
Tint: 0
Sharpness: 60
Colour Temperature: Warm
Vivid Colour: Off
Colour Remaster: Off
Reversal Film Effect: Off
Ambient Sensor: Off
Noise Reduction: Off
MPEG Remaster: Off
Resolution Master: mittel
Caption Smoother: Off
Brilliance Enhancer: Hoch
Intelligent Frame Creation/24p Smooth Film: nach belieben
Advanced Settings
Panel Luminance Setting: mittel
Adaptive Gamma Control: 0
Blac Expander: 0
Colour Gamut: Rec. 709
kein White Balance 2-Point abgleich, alles auf 0
Red Gain 0
Green Gain 0
Blue Gain 0
Red Cutoff 0
Green Cutoff 0
Blue Cutoff 0

White Balance 10-Point:
10 R -25 / G -13 / B 0
20 R -15 / G 0 / B -26
30 R -18 / G 0 / B -27
40 R -18 / G 0 / B -28
50 R -18 / G 0 / B -29
60 R -21 / G 0 / B -23
70 R -16 / G 0 / B -18
80 R -16 / G 0 / B -20
90 R -17 / G 0 / B -17
100 R -28 / G 0 / B -24

Colour Management:
Red Hue 2, Saturation 0, Luminance 18
Green Hue 6, Saturation 0, Luminance 12
Blue Hue -1, Saturation -1, Luminance 15
Cyan Hue 1, Saturation 4, Luminance -3
Magenta Hue 0, Saturation 0, Luminance -8
Yellow Hue 0, Saturation 4, Luminance -10

Gamma: 2.4
Gamma Detailed: 10 -44, 20 -10, 30 5, 40 14, 50 16, 60 16, 70 8, 80 3, 90 2, 100 0

Option Settings
Game Mode: Off
Film Cadence Mode: On
1080p Pure Direct: On

Screen Settings
16/9 Overscan: Off
Side Panel: Mid
Pixel Orbiter: On


[Beitrag von Erazer72 am 10. Mrz 2014, 20:41 bearbeitet]
Erazer72
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:45
Benutzer:
Contrast: 80 (bei mir ca. 140cd/m2 bei 100 IRE Windows)
Brightness: +8
Colour: 42
Tint: 0
Sharpness: 40
Colour Temperature: Warm

sonst alles wie bei Pro 2 einstellen. Zielgamma 2.3


[Beitrag von Erazer72 am 10. Mrz 2014, 20:46 bearbeitet]
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