Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
beehaa
Gesperrt
#151 erstellt: 06. Jan 2014, 18:47

zobo (Beitrag #148) schrieb:
Bei mir haben die Settings vom AVForum einen Rotstich... geht eig gar nicht...

Kriegt man im 10P-Weißabgleich eigentlich brauchbar wieder raus, wenn man das mit Graybars gegencheckt. Rötlich ist es übrigens untenrum. Obenrum dürfte es zu bläulich sein

Wichtig ist eher die Farbgrundabstimmung. Da hat man ohne Colorimeter garkeine Chance. Kleine Farbstiche gehen wie gesagt noch über 10P raus.


[Beitrag von beehaa am 06. Jan 2014, 18:49 bearbeitet]
mawie78
Stammgast
#152 erstellt: 08. Jan 2014, 11:44
Ich hätte 2 Fragen...
Wie lange dauert eine Kalibrierung vom Fachmann in etwa?

Besteht die Möglichkeit nach einer Kalibrierung,dass Gesichter nicht mehr so farbstichig sind,FC verringert ist??? Oder ändert das nix...
beehaa
Gesperrt
#153 erstellt: 08. Jan 2014, 18:12
Das Dauer hängt oft vom Gerät ab. Norbert hat SELBST einen der nicht kalibrierbar war und weg mußte

Wieviel FC man wegbekommt ist oft eine Glückssache. Daß irgendjemand gezielt gegen FC kalibrieren kann wäre mir neu.

Farbstichige Gesichter (und auch den Rest) bekommt man damit gut schwer gemindert.
Was Kalibrierung selbst angeht... Also GT30 vs. GTW60 bei wlechem ich Kino leicht eingeregelt habe, dachte ich mir. Wow, was für ein Bild beim GTW. Wahnsinn.

Nachdem ich den kompletten kalibriertechnischen Weg nach Golgatha durchgezogen habe (keine Hardware, bei Benutzerdef und den Profs) und jetzt zwischen dem leicht eingeregelten Kino und dem Prof2 schalte, denke ich mir, was für ein Drecksbild (Farben) Normal/Kino doch hatte

Da weißt du ungefähr welchen Unterschied es hier NUN zwischen ab Werk Normal/Kino und dem Prof2 gibt.
Ich kann nur empfehlen sich damit zu beschäftigen. Schon die Enthübschung des Farbspektrums und wenigstens ein starkes Vermindern von Farbstichen leifert ein natürliches Bild was schlicht flasht Es ist als wenn man am Filmset wäre und sich die Szenen nur durch eine Glasscheibe anschauen würde.
mawie78
Stammgast
#154 erstellt: 08. Jan 2014, 18:16
Also wenn ich die Kalibrierung für unter 300,- bekomm dann werde ich nach etwa 500 Stunden eine machen lassen...
RCZ
Inventar
#155 erstellt: 08. Jan 2014, 18:44

beehaa (Beitrag #153) schrieb:
Es ist als wenn man am Filmset wäre und sich die Szenen nur durch eine Glasscheibe anschauen würde.


Das Erlebniss bekomme ich auch auf ner Röhre, nachdem ich jede Menge Bewusstseinsveränderte Sachen zu mir genommen habe.
beehaa
Gesperrt
#156 erstellt: 08. Jan 2014, 20:07
@RCZ
Deswegen hab ich mir den Plasma geholt. Da hab ich das Geld das sonst für die Stoffe draufging in 2 Jahren wieder raus und ich kann den Film auch mal direkt danach mit dem Auto wegbringen

Wobei unser Loewe Aconda damals war auch kein Kind von Traurigkeit. Die Elektronik die sie an die selektierten Hitachi-Röhren angeflanscht und eingeregelt haben war schon ok.


[Beitrag von beehaa am 08. Jan 2014, 20:47 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#157 erstellt: 08. Jan 2014, 21:20
Weiß man, auf welchen Gamma Wert der THX Cinema Modus kalibriert wurde? Der lässt sich ja bei THX nicht verstellen. Mir gefällt der Modus zum Filme schauen extrem gut, aber das Bild wirkt bei dunkleren Szenen oft einen Tick zu dunkel oder bilde ich mir das nur ein? Der THX Gamma liegt sicher so zwischen 2.3 und 2.4 oder?
beehaa
Gesperrt
#158 erstellt: 09. Jan 2014, 00:08
Bei THX ist z.B. nahezu jedes "Wasser" taghelles Azur
Hex. R G B C M Y K H S L
#74D0F1 116 208 241 52 14 0 5 196 82 78

Das taugt für rein garnichts also.
Andy_Slater
Inventar
#159 erstellt: 09. Jan 2014, 00:35
Und was bedeuten die Zahlen? Also das Wasser sieht von der Farbe her auch nicht immer gleich aus. Meistens passt es vom farblichen Eindruck her, wo es genau so aussieht, wie es auf zahlreichen Screenshots im Internet aussieht. Wenn dann da mal ein kräftiges dunkelblaues Meer abgebildet ist, dann ist das Meer auch auf meinem Fernseher in dem kräftigen Dunkelblau abgebildet und nicht immer bloß taghelles Azur.

Das mit den Farben wird wohl für mich für immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben. Siehe auch Terminator Salvation mit dem Look der ausgewaschenen Farben - genau so wie es sein sollte, so wie es im Internet beschrieben wird und wie man es auf den Screenshots sieht - genau so wird es auch auf meinem Plasma abgebildet. Im direkten Vergleich mögen da vielleicht in der Abweichung feinste Nuancen zu erkennen sein. Aber im groben und ganzen wird das Bild korrekt abgebildet.

Man sagt ja auch, dass man sich nicht via Screenshots von der Kalibrierung über den unkalibrierten Monitor ein Bild machen könne. Trotzdem weicht dann das Bild in der Darstellung von den Farben her schon ab, wenn man Bildvergleiche anschaut, wo das Bild mal kalibriert und mal unkalibriert abgebildet ist. Die Unterschiede werden also scheinbar doch bei der Betrachtung durch den unkalibrierten Monitor auch unterschiedlich abgebildet.

Anders sieht es aus, wenn ich ein analoges Foto abfotografiere und es dann über den Monitor betrachte. Da habe ich gerade mal ein Experiment gemacht und festgestellt, dass die rote Jacke auf dem LCD Monitor in zu hellem Rot strahlt und es auf dem analogen Foto ein dunkleres, sattes Rot ist. Vielleicht lag es aber auch am Licht, was aufs Foto fiel, als ich es abfotografiert habe.

Wie gesagt, es sind immer kleine Farbabweichungen vorhanden, doch wenn man mit gesundem Menschenverstand die Bildqualität des THX Cinema Modus beurteilt, kann man nur zur Feststellung gelangen, dass das Bild super aussieht, auch wenn die RGB-Balance etwas abweichen mag. Große Abweichungen können es kaum sein.
beehaa
Gesperrt
#160 erstellt: 09. Jan 2014, 03:22
Nein Die THX-Farben taugen hier nichts. Aber Leute die glücklich SIND sollte man nicht dahingehend belehren, wenn das Ergebnis sie weniger glücklich macht

So gesehen...
Andy_Slater
Inventar
#161 erstellt: 09. Jan 2014, 10:15
Welcher Bildmodus kommt denn deiner Auffassung nach am ehesten an akkurate Farben heran? Würdest du empfehlen die Kalibrierergebnisse aus dem anderen Forum für den Prof 2 Modus zu übernehmen? Kommt man da näher an die korrekten Farben ran?
beehaa
Gesperrt
#162 erstellt: 09. Jan 2014, 12:42
Du verfolgst die Diskussion da bestimmt auch. Wenn man andere Presets übernimmt, wenn der Kalibrierer nicht gepennt hat ;), dann sind die halbwegs ok.
Gut sind sie erst, wenn man in der Lage ist sie noch halbwegs an das eigene Gerät anzupassen. Darüber steht da auch einiges.

Ob man Prof1 oder Prof2 nimmt ist es ja egal. Ich kann da nichts speziell für Prof2 empfehlen. Für den Empfang des TV Programms empfehle ich aber "Benutzerdef" zu nutzen. die Profs nur, wenn extern saubere 1080 zugespielt werden.

Die Profs sind sonst für SD oder 720 TV-Programm nicht scharf genug. (mir)
frsa
Inventar
#163 erstellt: 09. Jan 2014, 12:55
Warum sollte der Benutzer-Modus schärfer sein als der Prof-Modus???? Das ist Unsinn.
mawie78
Stammgast
#164 erstellt: 09. Jan 2014, 13:04
Kein Unsinn...ist so...hat von Start weg ein stärker geschärftes Bild. Bekommst du mit Prof.1+2 nicht hin...schon getestet...
frsa
Inventar
#165 erstellt: 09. Jan 2014, 13:12
Bei Schärfe 0 sind beide Modi gleich scharf.
Andy_Slater
Inventar
#166 erstellt: 09. Jan 2014, 13:14
Ich kenne das, weil ich auch bereits bemerkt habe, dass der Benutzermodus schärfer ist. Es dürfte aber alles eine Frage der korrekten Einstellung sein, z.B. indem man den Schärferegler im Prof Modus weiter aufdreht oder anderweitig Korrekturen vornimmt. Der normale Modus kam mir ja auch schärfer vor. Der Benutzermodus hat zudem eher blassere Farben, was niemanden zuhause gefallen hat, als ich das mal vorgeführt habe. Den meisten gefielen die Farben vom Kino Modus am besten, der aber ja leider auf niedriger Panelhelligkeitsstufe fixiert ist, die sich für statische Bildinhalte weniger eignen dürfte.
mawie78
Stammgast
#167 erstellt: 09. Jan 2014, 13:14
Dann ist das Regelverhältnis unterschiedlich. Denn auf 20...40...50...hast du einen Unterschied von Tag und Nacht!
frsa
Inventar
#168 erstellt: 09. Jan 2014, 13:23
Genau.
beehaa
Gesperrt
#169 erstellt: 09. Jan 2014, 13:36

frsa (Beitrag #163) schrieb:
Warum sollte der Benutzer-Modus schärfer sein als der Prof-Modus???? Das ist Unsinn.

frsa mit solchen kraftvoll-unüberlegten Beurteilungen der Beobachtungen anderer machst du es einem nicht einfach das Gegensätzliche zu tun. Also, vernünftig zu antworten...


Bei Schärfe 0 sind beide Modi gleich scharf.

Das stimmt. Und wenn ich einen GW10 und einen GT30 ausschalte, sind sie beide gleich dunkel. Haben daher den gleichen Schwarzwert?

Eine Erklärung dafür was es damit auf sich hat, daß Pana nicht schlicht 3x Prof bereitstellt, sondern 2x Prof und 1x Benutzerdef?

@Andy Slater
Kleine Übung (vonwegen "nur" Einstellungssache). Kriegst du Kino auf Gesichter so scharf eingestellt wie Prof1 auf 20, ohne das bei Kino klar sichtbare Artefakte bzw. dickere Kantenkonturen oder Doppelkonturen auf Senderlogos auftauchen?

@mawie78
Im Ergebnis zwar nicht anders, aber halt genauer gesagt interpretiert eher die andere Verarbeitungsstrecke (das Bild zwischen Prof1 und Benutzerdef bleibt länger aus als beim Wechsel zwischen Prof1 und Prof2...) die Vorgaben anders.

Leider kann man sich das nicht so einfach vorstellen als wenn Benutzerdef bei Schärfe einfach nur ein Prof mit ein Gang 1,5x Getriebe wäre.

p.s.:
Schärfe 0 beim SD/720p TV-Programm finde ich grad sehr amüsant


[Beitrag von beehaa am 09. Jan 2014, 14:16 bearbeitet]
frsa
Inventar
#170 erstellt: 09. Jan 2014, 14:49

beehaa (Beitrag #169) schrieb:

frsa (Beitrag #163) schrieb:
Warum sollte der Benutzer-Modus schärfer sein als der Prof-Modus???? Das ist Unsinn.

frsa mit solchen kraftvoll-unüberlegten Beurteilungen der Beobachtungen anderer machst du es einem nicht einfach das Gegensätzliche zu tun. Also, vernünftig zu antworten...



Das sind keinesfalls unüberlegte Beurteilungen. Diese Thematik wurde schon in anderen Threads diskutiert. Du sprichst hier einfach falsche unüberlegte Empfehlungen aus. Und das war nunmal "Unsinn", so leid es mir tut.


@mawie78
Im Ergebnis zwar nicht anders, aber halt genauer gesagt interpretiert eher die andere Verarbeitungsstrecke (das Bild zwischen Prof1 und Benutzerdef bleibt länger aus als beim Wechsel zwischen Prof1 und Prof2...) die Vorgaben anders.


Das stimmt leider auch nicht. Du musst natürlich die Einstellungen beider Modi identisch vornehmen. Auch IFC.....



Das stimmt. Und wenn ich einen GW10 und einen GT30 ausschalte, sind sie beide gleich dunkel. Haben daher den gleichen Schwarzwert?


Das verstehst du unter "vernünftigen" Antworten ??



p.s.:
Schärfe 0 beim SD/720p TV-Programm finde ich grad sehr amüsant


Warum ???
mawie78
Stammgast
#171 erstellt: 09. Jan 2014, 14:54
Ich habe Prof. und Benutzer immer gleich eingestellt...daher kann ich für meinen GTW60 sagen...mit Prof. bekommst du nichtmal mit 100 schärfe die schärfe vom Benutzer hin wenn dieser auf 30 steht...
beehaa
Gesperrt
#172 erstellt: 09. Jan 2014, 15:07
[quote]Das stimmt leider auch nicht. Du musst natürlich die Einstellungen beider Modi identisch vornehmen. Auch IFC..... [/quote]
Sowas versteht sich von alleine. Jetzt wirds kindisch?

[quote]p.s.:
Schärfe 0 beim SD/720p TV-Programm finde ich grad sehr amüsant
[/quote]

Warum ???[/quote]
Vermutlich aus dem gleichen Grund aus welchem Fotografen beim Skalieren von Fotos diese auch in diese Richtung nachbearbeiten...

@mawie78
Ich vermute wir sind chancenlos. Wenn es nicht sein darf, dann bleibt dir nur übrig den Gesprächspartner zu wechseln...


[Beitrag von beehaa am 09. Jan 2014, 15:08 bearbeitet]
frsa
Inventar
#173 erstellt: 09. Jan 2014, 15:07
@mawie78

Sorry, aber ich hatte noch nie die Schärfe annähernd bei 100. Nicht einmal zu Testzwecken....

Wir kennen die Parameter der Modi nicht. Der Benutzermodus überschärft nunmal proportional mehr und früher, als es die Prof Modi machen.


[Beitrag von frsa am 09. Jan 2014, 15:08 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#174 erstellt: 09. Jan 2014, 15:09
Nein, es schärft intern anders.

Mangelnde Erfahrung kann man wohl schlecht als Argument bringen (?)

Bis später mal.
mawie78
Stammgast
#175 erstellt: 09. Jan 2014, 15:12
Ich hab ja auch nicht Schärfe 100!!!
Ich sagte ja auch nur daß wenn man die Schärfe 20 vom Benutzer hernimmt dann reicht in den Profs. Schärfe 100 nicht aus...
phoenix0870
Inventar
#176 erstellt: 09. Jan 2014, 15:15

beehaa (Beitrag #174) schrieb:

Mangelnde Erfahrung kann man wohl schlecht als Argument bringen (?)

Bis später mal.



Manche Leute verfügen aber auch über Scheinerfahrungen und Scheinerkenntnisse, die sich ähnlich einer Scheinschwangerschaft irgendwann in Luft auflösen.

Fakt ist nunmal, , dass der Schaerferegler im Benutzermodus einfach früher greift, die erzielbare gesamtschaerfe jedoch identisch zum Prof-Modus ist. (Bei gleichartig aktivierten oder deaktivierten Verschlimmbesserern).

Im Normalmodus verhält sich die Schaerfe ähnlich wie im Benutzermodus.

Übrigens war ich selbst schon in die Benutzerfalle getappt, habe es aber irgendwann gemerkt.


[Beitrag von phoenix0870 am 09. Jan 2014, 15:24 bearbeitet]
frsa
Inventar
#177 erstellt: 09. Jan 2014, 15:24

mawie78 (Beitrag #175) schrieb:
Ich hab ja auch nicht Schärfe 100!!!
Ich sagte ja auch nur daß wenn man die Schärfe 20 vom Benutzer hernimmt dann reicht in den Profs. Schärfe 100 nicht aus...


Das kann ich nicht beurteilen. Ab Schärfe 0 wird in den Prof Modi bereits überschärft und ab 20-30 (Prof Modus) sieht man auch schon Bildfehler.

Wir können aber doch nur die Stellung 0 für eine aussagekräftige Beurteilung der Modi heranziehen. Und hier sind beide identisch gleich.
beehaa
Gesperrt
#178 erstellt: 09. Jan 2014, 17:28

phoenix0870 (Beitrag #176) schrieb:
Manche Leute verfügen aber auch über Scheinerfahrungen und Scheinerkenntnisse[...]
Da ist er wieder... Keine Chance den Leuten die Möglichkeit zu geben ihn erstmal zu vermissen


Fakt ist nunmal, , dass der Schaerferegler im Benutzermodus einfach früher greift, die erzielbare gesamtschaerfe jedoch identisch zum Prof-Modus ist. (Bei gleichartig aktivierten oder deaktivierten Verschlimmbesserern).

Genauso wie bei Kino, falsch. Falls du dich kleinwenig mit Photoshop/gimp auskennst, kann ich dir das erklären. Sonst macht das aber wenig Sinn.


Im Normalmodus verhält sich die Schaerfe ähnlich wie im Benutzermodus.

Richtig. Hab ich an anderer Stelle aber auch schonmal geschrieben.


Übrigens war ich selbst schon in die Benutzerfalle getappt, habe es aber irgendwann gemerkt.

Ich nutze es bei externer Zuspielung ebenfalls nicht. Über den internen DVB-Tuner dafür schon. Mit DVB hat man nämlich primär mit so vielen anderen Fehlern zu tun (meits auch schon vior der Steckdose entstehenden und im Gegensatz zu einer zuspielung einer suopertest Br), daß die Benutzerdef-Schärfe kaum noch eine Rolle spielt.

@mawie78
Viel Glück


[Beitrag von beehaa am 09. Jan 2014, 17:29 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#179 erstellt: 09. Jan 2014, 18:03

phoenix0870 (Beitrag #176) schrieb:

Fakt ist nunmal, , dass der Schaerferegler im Benutzermodus einfach früher greift, die erzielbare gesamtschaerfe jedoch identisch zum Prof-Modus ist. (Bei gleichartig aktivierten oder deaktivierten Verschlimmbesserern).


Ich zitiere mich dann nochmal selbst, unter Hervorhebung der entscheidenden Aussage, falls diese untergegangen sein sollte.

- Im Benutzernodus sind diverse Verschlimmbesserer, per Default, aktiviert, die ebenfalls schärferelevant sind.
Die gleichen Verschlimmbesserer sind im Prof-Modus, per Default deaktiviert.

- Deaktiviert man nun alle Verschlimmbesserer im Benutzermodus, auf Prof-Niveau, oder aktiviert man im Prof-Modus alle Verschlimmbesserer auf Benutzer-Niveau, so erhält man die jeweils exakt gleiche Schärfe, nur bei jeweils anderer Einstellung des Schörfereglers.

Entscheidend für den Vergleich ist, dass man ALLE Einstellungen, in beiden Modi, VÖLLIG identisch hat. Nur dann trifft meine Aussage zu.


[Beitrag von phoenix0870 am 09. Jan 2014, 18:05 bearbeitet]
mawie78
Stammgast
#180 erstellt: 09. Jan 2014, 18:09
Trifft so bei MEINEM nicht zu. Ich habe alle 2 Profs. und Benutzer gleich eingestellt...ohne Verschlimmbesserer...und da bekam ich bei Benutzer Schärfe 30 trotz probierter Schärfe 100 in den Profs. die Schärfe nicht hin. Entweder ein "Fehler" meines GTW60 oder es ist einfach so...oder kennt ihr die Softwareleistung der 3 Modis,daß ihr mir gleich sagen werdet ich sei Hirnschwanger oder so
beehaa
Gesperrt
#181 erstellt: 09. Jan 2014, 18:31
Mawie wir sind halt zu blöde nachzuschauen was bei Benutzerdef an ist und was bei Prof. Es erscheint unmöglich dir sowas auf Anhieb zuzutrauen

Bleib noch kurz am Ball, dann bist du wahrscheinlich eh nur ein Zweitaccount von mir
phoenix0870
Inventar
#182 erstellt: 09. Jan 2014, 19:09
Dann fassen wir mal zusammen sind wirklich ALLE Regler, außer Schärfe, identisch eingestellt?

- Kontrast ( muss bei Benutzer evtl. anders eingestellt werden)
- Helligkeit
- Farbe
- NTSC- Farbton
- Schärfe unterschiedliich
- Farbtemperatur
- Colormanagement
- Farb-Remastering
- Umkeh-Filmeffekt i
- Umgebungssensor
- Rauschunterdrückung
- Remaster - Prozess MPG i
- Remaster Prozell Auflösung
- Bildtext Glättungs Werkzeug
- Leuchtkraft Verstärker
- ifc
- Panel Helligkeit
- adaot. Gamma Steuerung
- Schwarzwert Expander
- Farbskala
- Weißabgleich
- Farbabgleich
- Gamma

Um richtig vergleichen zu können, sollten alle Regler, bis auf Kontrast und Schärfe identisch eingestellt sein.

Es geht mir nur und ausschließlich um die Vergleichbarkeit und die ist nur bei gleichen Einstellungen in allen genannten Punkten möglich.


[Beitrag von phoenix0870 am 09. Jan 2014, 19:10 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#183 erstellt: 09. Jan 2014, 21:58
Ja
phoenix0870
Inventar
#184 erstellt: 09. Jan 2014, 22:04
Wenn das so ist, werde ich mal beide Modi exakt gleich Kalibrieren und nochmal vergleichen.
RCZ
Inventar
#185 erstellt: 09. Jan 2014, 22:55
@Phoenix: Kannst du mir sagen, welche Settings du nutzt? Pattern? Gamma, Ph etc?
phoenix0870
Inventar
#186 erstellt: 09. Jan 2014, 23:06
Was das betrifft, werde ich nochmal komplett neu anfangen zu experimentieren. Die ersten Versuche werde ich starten mit:

1. PH mittel (niedrig nutze ich schon lange nicht mehr)
2. Pattern: 6,5% Windows, evtl. auch 10%, die ich von Noodles habe
3. Leuchtdichte ca. 85cd/qm (ermittelt mit 100ire, 15% Window)
4. Abstand mindestens 30cm im stockdunklen Raum, LEDs verdeckt
5. Ausgangsfarbtemperatur warm
6. Gamma von 2,2 auf 2,2
7. Alle Bildverbesserer aus
8. Overscan aus
9. Orbiter an

Prof 1 und Benutzermodus werden, auf diese Art exakt gleich kalibriert
Prof 2 wird mit der Noodle-Detail-Curve kalibriert, um vergleichen zu können.

Alles Weitere werden dann die Experimente ergeben.


[Beitrag von phoenix0870 am 09. Jan 2014, 23:10 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#187 erstellt: 09. Jan 2014, 23:45

phoenix0870 (Beitrag #184) schrieb:
Wenn das so ist, werde ich mal beide Modi exakt gleich Kalibrieren und nochmal vergleichen.
Sollten sich denn diese Unterschiede in der Mikroschärfe auf die Ergebnisse der Farbkalibration auswirken?

Kennt hier echt keiner den Unterschied zwischen den Reglern "Schärfe" und "Unscharf Maskieren" in Fotobearbeitungsprogrammen?
phoenix0870
Inventar
#188 erstellt: 10. Jan 2014, 00:35
Du meinst also, es wird in den Prof-Modi "normales Schärfen" angewandt und im Benutzer- und Normal-Modus, wird "unscharf maskiert"?
Dass unscharf maskieren bei Fotos eine übliche Technik ist, ist klar. Jedoch kann ich persönlich mir nicht vorstellen, dass die Rechenleistung des GTW ausreicht um dieses in Echtzeit bei HD-FILM durchzuführen, da es enorme Rechenkapazität erfordern würde.

Das ist jetzt aber nur meine bescheidene persönliche Meinung, die ich selber noch prüfen muss.

Die Unterschiede in der Mikroschärfe wirken sich natürlich nicht auf die Kalibration aus. Aber eine Kalibration kann den subjektiven Schärfeeindruck definitiv verändern.

Darum ist es ja auch so wichtig, dass beide Modi exakt gleich kalibriert sein müssen, um die Schärfe richtig vergleichen zu können.


[Beitrag von phoenix0870 am 10. Jan 2014, 00:38 bearbeitet]
frsa
Inventar
#189 erstellt: 10. Jan 2014, 00:39

phoenix0870 (Beitrag #186) schrieb:
Was das betrifft, werde ich nochmal komplett neu anfangen zu experimentieren.

Alles Weitere werden dann die Experimente ergeben.



Bin mal gespannt welche Unterschiede und Ergebnisse bei dir rauskommen.

Mich interessieren allerdings nur die Vergleiche zwischen Kontakt.- u. Abstandsmessung, sowie den Vergleich mit der Custom-Gamma-Kurve....
Nui
Inventar
#190 erstellt: 10. Jan 2014, 00:42

phoenix0870 (Beitrag #188) schrieb:
Dass unscharf maskieren bei Fotos eine übliche Technik ist, ist klar. Jedoch kann ich persönlich mir nicht vorstellen, dass die Rechenleistung des GTW ausreicht um dieses in Echtzeit bei HD-FILM durchzuführen, da es enorme Rechenkapazität erfordern würde.

Du musst das ja nicht per software realisieren. Der hat nen extra chip für videos, der das evtl unterstützt

Unschärfemaskierung ist nun aber auch keine Wunderwaffe.
phoenix0870
Inventar
#191 erstellt: 10. Jan 2014, 00:49
Mir ist Nachbearbeitung von Videomaterial bekannt, wo diese Art der Nachschärfung angewandt wird. Dieses hat dann aber immer eine komplette Neukodierung und damit Neuberechnung zur Folge, was Zeit kostet.

Sollte es aktuell tatsächlich möglich sein, Dieses bei einem TV, nahezu verzögerungsfrei, in Echtzeit durchzuführen, dann Hut ab!
Nui
Inventar
#192 erstellt: 10. Jan 2014, 00:56
Ich kennen nur die Filter, die man zB auch in ffdshow dazu schalten kann. Ist vielleicht von anderem Kaliber
Aber wie gesagt, teilweise kann hardware-unterstützung wunder wirken.

Aber ich habe keine wirkliche Ahnung, noch interessiert es mich eigentlich
phoenix0870
Inventar
#193 erstellt: 10. Jan 2014, 01:00
Trotzdem Danke, dass Du Dich dazu geäußert hast, insbesondere, da es Dich nicht interessiert.
Nui
Inventar
#194 erstellt: 10. Jan 2014, 01:19
Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die keine "bessere" Schärfe beim Benutzermodi feststellen, weil ich nie auf den Gedanken kam mit der Schärfe über Null zu gehen
Andy_Slater
Inventar
#195 erstellt: 10. Jan 2014, 01:52
Jetzt bin ich fürs TV Programm wieder im Benutzermodus angekommen. Der ist und bleibt schärfer (schon bei Schärfe 30), aber was eine Unschärfemaskierung sein soll, ist mir nicht bekannt.

Am THX Modus habe ich für DVDs und Blu-rays auch weiterhin absolut nichts auszusetzen. Wenn ich mal die Kalibrier-Settings aus dem anderen Forum übernehmen sollte, wüsste ich bloß nicht, wie ich die noch weiter anpassen soll bei meinem Fernseher, weil mir diese ganzen Profi Einstellungen etwas fremd sind.
beehaa
Gesperrt
#196 erstellt: 10. Jan 2014, 03:03

phoenix0870 (Beitrag #188) schrieb:
Du meinst also, es wird in den Prof-Modi "normales Schärfen" angewandt und im Benutzer- und Normal-Modus, wird "unscharf maskiert"?

Jein. Ich denke auch, daß selbst bei den 2012 DSPs es nicht reicht bei 24, 50 oder 60 Bildern/s noch USM bei jedem frame drüberlaufen zu lassen

Ich meine die Unterschiede sehen so aus, als wenn beim Prof mit 10 Schärfe 10 wäre, und im Benutzerdef Schärfe 10 auch 10, aber mit einer Note USM. Da mir Photoshop und Gimp geläufig sind, hat das diese Assoziation bei mir hervorgerufen. Und das kleinwenig verständlicher (?) erklären zu können.

Ich denke es ist einfach so, daß DIE ART zu schärfen bei Benutzerdef und Prof einfach anders ist. Es ist trotz den ganzen Unterschieden im Groben eben wie bei einem Bildbearbeitungsprogramm.
Man hat bei Lightroom kein kalssisches USM, aber unter Schärfe außer Betrag u.a. auch Radius und Maskieren. Bei Betrag 10 ist das Ergebnis eben anders, wenn man am Radius rumspielt.
So ähnlich wird das bei Benutzerdef und Prof sein. Steht Betrag auf 0 ist es ja egal wieviel man bei Radius oder Maskieren einstellt. Prof und Benutzerdef sind bei 0 dann auch gleich.

So verstehe ICH diese Unterschiede.
Wie gesagt sind außer dem Bildeindruck sprechen auch solche Indizien wie das Umschalten auf eine veränderte Signalstrecke beim Usmchalten zwischen Benutzerdef vs. Prof (Bild bleibt länger aus als zwischen Prof1 udn Prof2).

Wie der wohlbesonnene Mitleser vielleicht auch bemerkte hab ich Benutzerdef auch nicht gepredigt. Ich finde nur bei SD und 720p führt es zu einer wesentlich angenehmer Wiedergabe als Prof, was die Schärfe angeht. Was ich vor allem für die internen Tuner bestens finde.
Bei Benutzerdef ist es halt so, daß alles was man mit der Nase an der Scheibe als Schärfe verfälschung schon ausmachen kann, beim gewöhnlichen Abstand unter den vielen anderen Fehler zerfliesst (DVB-SD z.B.), der Schärfeeindruck des gesamten Bildes aber doch angenehm steigt.

Bei einer externen Zuspielung dagen, welcher Art auch immer, nutze ich grad ein Preset auf Prof2 und möchte am BR-Player auch KEIN Benutzerdef nutzen. Da reicht mir völlig das bisschen Schärfe von Prof.

p.s.:
Da es nicht ausgeschlossen werden kann, daß auch andere Regler unter Benutzerdef leicht anders wirken als unter Prof, wird dein Vorhaben imho schwierig. Aber wie immer, viel Glück


[Beitrag von beehaa am 10. Jan 2014, 03:03 bearbeitet]
Tarx
Stammgast
#197 erstellt: 10. Jan 2014, 03:41
also unscharf maskieren kann man aufm pc im ffdshow wie nui gesagt hat nutzen und bei mir verbraucht es nicht mal 5%cpu leistung somit ist das doch von nem quadcore prozessor so wie er ja im gtw verbaut ist locker zu schafen.

aber meint ihr bildbearbeitungsprofis jetzt, dass Unscharf maskieren als schärfetool besser ist als das normale schärfetool ? das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

somit wäre ja der prof modus schlechter als der benutzer modi beim nachschärfen ?
beehaa
Gesperrt
#198 erstellt: 10. Jan 2014, 04:00
Hej Leute, es gibt zu 95% kein USM in einer G16 Glotze. Das habe ich doch nur gesagt um den Unterschied einfacher beschreiben zu können.
Wenn dann eher sowas http://www.lightroom...-in-lightroom-sehen/

Der Prof kann mehr als genug schärfen, wenn man vom BR-Player zuspielt. Das schöne am Benutzerdef ist, wenn man z.B. die internen Tuner fährt und noch viel DVB-SD hat.
Wenn man nicht mit der Nase an der Scheibe klebt kann man mit Benutzerdef und in Abstimmung mit den anderen Verschlimmbesserer zwischen Mittel und Niedrig dem Gehirn eine Quali einer dürftigen DVD vorgaukeln und bei 720p einer dürftigen BR. Und das finde ich schon ausgesprochen gut

Für den gleichen Bildeindruck mit Prof muß man sich mehr strecken und beim Erreichen des gleichen GESAMTEN Schärfeeindrucks, wird es in Teilen des Bildes aber hässlicher als bei Benutzerdef.

=======
Wenn von extern in 1080 zugespielt wird (skaliert wie nativ), dann braucht man Benutzerdef dafür nicht mehr bemühen. Da ist ein Prof schon sehr gut für. Wenn aber der Pana skalieren muß, würde ich eher Benutzerdef empfehlen.
========

Bis die Tage.


[Beitrag von beehaa am 10. Jan 2014, 04:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#199 erstellt: 10. Jan 2014, 10:42

phoenix0870 (Beitrag #186) schrieb:
Was das betrifft, werde ich nochmal komplett neu anfangen zu experimentieren. Die ersten Versuche werde ich starten mit:
9. Orbiter an

Zum Kalibrieren würde ich den Orbiter ausschalten.
Ein sich bewegendes Mess-Pattern könnte die Messung beeinflussen. Bei Windows-Pattern zwar eher nicht, bei APL-Pattern eher schon.

Servus
Tarx
Stammgast
#200 erstellt: 10. Jan 2014, 18:59
eine bitte an die GTWler die nicht in jedem Pana thread mitlesen:

Könntet Ihr mal bitte folgendes testen?

Originalbild zum selber prüfen auf euren heimischen gurken ;-)

(Draufklicken)


und hier zwei bilder wie es im Vergleich aussieht und was ich zu bemängeln habe:

Ratet mal wo der Fehler ist und welches von den beiden Geräten der Pana ist ?

(Draufklicken)


(Draufklicken)




also der Pana ist rechts und links der Samsung
die abstufungen im lichtkegel sind nicht auszuhalten
(die Abstufungen im auslaufendem Lichtschein der Lampe)

testet doch mal BITTE mit dem Originalbild bei eurem TV wie es sich verhällt, kann doch nicht sein dass sowas keinen stört


[Beitrag von Tarx am 10. Jan 2014, 19:05 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#201 erstellt: 10. Jan 2014, 19:56

norbert.s (Beitrag #199) schrieb:

phoenix0870 (Beitrag #186) schrieb:
Was das betrifft, werde ich nochmal komplett neu anfangen zu experimentieren. Die ersten Versuche werde ich starten mit:
9. Orbiter an

Zum Kalibrieren würde ich den Orbiter ausschalten.
Ein sich bewegendes Mess-Pattern könnte die Messung beeinflussen. Bei Windows-Pattern zwar eher nicht, bei APL-Pattern eher schon.

Servus


Danke für den Hinweis!
Bisher halte ich nicht besonders viel von den APL-Pattern und werde erstmal verschiedene Windows durchtesten. Da es vermutlich ein Marathon Test- und Mess-WE wird, möchte ich den Orbiter lieber eingeschaltet lassen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
Panasonic GT 20
scav54 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  11 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge
Der S10 Kalibrierungs- und Tuning-Zusammenfassungsthread
TaBaKMaN am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  261 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519