Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|

Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#803 erstellt: 26. Jan 2015, 16:18

Andy_Slater (Beitrag #802) schrieb:
Es kommt doch ohnehin noch der Faktor des Films an sich hinzu, weil es Filme gibt, wo der Regisseur bereits auf steile Kontraste Wert gelegt hat und Filme, die eher flaue Kontraste haben - ganz unabhängig davon, was man für ein Gamma wählt, oder? ;)

Das waere ja auch nicht so schlimm, wenn man muesste welches Gamma es zu hause dann halt auch so aussehen laesst


[Beitrag von Nui am 26. Jan 2015, 16:26 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#804 erstellt: 26. Jan 2015, 16:25
Gut, dass ich mir die Lektüre gespart habe

Gamma 2.4 gefällt mir ganz gut. Wenn das Bild dadurch in einem Film mal zu dunkel ist, kann ich immer noch auf ein noch zu kalibrierendes Gamma 2.3 umschalten.
Andy_Slater
Inventar
#805 erstellt: 26. Jan 2015, 16:30
Grundsätzlich - wenn man ein halbwegs gescheites Gamma gewählt hat (Zielgamma 2.2 aufwärts) - wird der Unterschied zwischen einem Film mit flauen Kontrast sowie einem solchen mit steilen und harten Kontrast von jedem Fernseher sichtbar herausgearbeitet werden. Die Frage ist nur, welcher Gamma Wert der Intention des Regisseurs am nahesten kommt. Aber ob das die Regisseure immer selber so genau wissen?

Ansonsten dürften Film-Reviews von Blu-rays / DVDs auf Review-Seiten nur noch von Usern geschrieben werden, welche die Filme auf einem absolut 100 Pro korrekt kalibrierten Fernseher testen. Sonst müssten einige auch professionell geschriebene Reviews mal hinterfragt werden.
sabberwurst
Inventar
#806 erstellt: 26. Jan 2015, 16:41
ich habe immer das Gefühl, ein Künstler weiß ganz genau was er will, nur ob es am Ende gut fur uns Zuschauer aussieht, was dabei rauskommt, ist eine andere Frage

Bei einem Farbraum hat man sich zwar richtigerweise auf einen Standard geeinigt, aber beim Gamma leider noch nicht. Denn beim Gamma sieht man den Unterschied zwischen kalibriert und unkalibriert meiner Meinung nach auf den ersten Blick am deutlichsten. Wenn die Farben so wie beim Profmodus schon relativ gut eingestellt sind im CMS, sind es eher Nuancen, wenn auch durchaus gut sichtbare z.B. bei Hauttönen.
norbert.s
Inventar
#807 erstellt: 26. Jan 2015, 17:57

Andy_Slater (Beitrag #802) schrieb:
Fazit wie so oft - man wählt das, was einem am besten gefällt.

Eine einfache Grundregel gibt es für den dunklen (oder sehr schwach beleuchteten) Raum. Zumindest ist das meine Quintessenz.
Gehst Dein Weißpunkt in die Richtung deutlich > 100 cd/m² (egal ob 6,5/11/15% Windows Pattern), dann tendiere auch mehr in Richtung Gamma <= 2.4.
Gehst Dein Weißpunkt in die Richtung deutlich < 100 cd/m² (egal ob 6,5/11/15% Windows Pattern), dann tendiere auch mehr in Richtung Gamma >= 2.2.

BT.1886 hat beim idealen Schwarzwert ein Gamma (Power Formula) von 2.4.
Bei einem Schwarzwert von ca. 0,010 cd/m² liegt das Gamma bei 10 IRE bei ca. 2.2.
Bei einem Schwarzwert von ca. 0,002 cd/m² liegt das Gamma bei 10 IRE bei ca. 2.3.


sabberwurst (Beitrag #806) schrieb:
....auf einen Standard geeinigt, aber beim Gamma leider noch nicht.

Was aber auch nicht einfach ist, denn je nach Raumbeleuchtung braucht man ein anderes Gamma. Vom ABL ganz zu schweigen. Daheim für das Wohnzimmer also nicht einfach umzusetzen. Bei xy ist alles klar. Aber bei Y wird es haarig. Das Bild besteht aber leider aus xyY.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jan 2015, 22:33 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#808 erstellt: 26. Jan 2015, 20:53
Also wenn ich mir den einen Post so durchleses würde man ja

mit einer Gamma 2.2 einstellung weis nicht bei welcher cd/m2

+ Bt1886 bei 100cd/m2

und dann je nach film wo man merkt da ist das oder das besser

am ehesten an sowas liegen was man standard nennt
sabberwurst
Inventar
#809 erstellt: 26. Jan 2015, 20:58
zumal ein Plasma ganz besonders empfindlich gegenüber Lichtreflexionen ist. Ein Plasma hat zwar deutlich Vorteile bei Ausleuchtung, Blickwinkel und Kontrast, aber ein guter LCD ist wohl leichter zu kalibrieren, der mit erst genannten Faktoren wiederum Probleme hat

OLED ohne ABL?


Hier meine vorläufigen Einstellungen für Kalibrierung mit 75/75 Pattern, hat sich schon einiges geändert vor allem bei den Farben. Da werden die satten Farben natürlich nicht mehr so gut aussehen. Beim Weißabgleich hat sich schon weniger und beim Gamma nur wenig geändert:

Kontrast: 78
Helligkeit: +8
Farbe: 48
Farbtemperatur: Warm
Panelhelligkeit: Mittel
Farbskala: Rec.709
Gamma: 2.6
Bildverbesserer aus

Weißabgleich Detail (R/G/B):
IRE10: 0/-32/4
IRE20: 7/0/-13
IRE30: 0/-7/-18
IRE40: 3/0/-4
IRE50: 2/0/-1
IRE60: 1/2/0
IRE70: -4/0/1
IRE80: -6/0/-2
IRE90: -4/0/4
IRE100: -14/0/4

Gamma Detail:
IRE10: -50
IRE20: -20
IRE30: -5
IRE40: +4
IRE50: +3
IRE60: +3
IRE70: 0
IRE80: -2
IRE90: -4
IRE100: 0

Farbabgleich (H/S/V):
Rot: -2/-15/-3
Grün: 9/22/-5
Blau: 0/-7/3
Cyan: 12/4/2
Magenta: -6/4/-9
Gelb: -4/5/-2

2-3 Mal nachjustieren werde ich sicherlich. Bei der Rotsättigung musste ich ganz schön hochgehen.

@Walder91 Bei meinen anderen Werten habe ich beim Weißabgleich IRE70 die Minuszeichen leider vergessen, habe ich jetzt korrigiert.


[Beitrag von sabberwurst am 26. Jan 2015, 21:02 bearbeitet]
Nui
Inventar
#810 erstellt: 26. Jan 2015, 21:04

sabberwurst (Beitrag #809) schrieb:
OLED ohne ABL? :D

Ich hoffe es stimmt http://www.hifi-foru...ad=17&postID=617#617
Walder91
Hat sich gelöscht
#811 erstellt: 26. Jan 2015, 21:06
was heist das die Farben nicht mehr so krass sind bei 75/75 statt 100/75 was ist da so jetzt der unterschied ? und warum hast du jetzt zb mit warm kalibriert ?


[Beitrag von Walder91 am 26. Jan 2015, 21:13 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#812 erstellt: 26. Jan 2015, 21:13

Walder91 (Beitrag #811) schrieb:
was ist da so jetzt der unterschied ?

Die Farben sind nicht mehr so krass.
sabberwurst
Inventar
#813 erstellt: 26. Jan 2015, 21:15
bei meinem ersten Test muss ich sagen, dass das Bild jetzt mit den neuen Werte noch mehr ins rötliche bei bestimmten Farbtönen geht, auch bei Gesichtsfarben. Das grünbräunliche bei manchen Gesichtern ist jetzt einem rötlichen Ton gewichen. Dadurch wirken Gesichter etwas kräftiger, manchmal gibt es auch gar keinen Unterschied z.B. bei den heute Nachrichten. Dafür ist der blaue Hintergrund dunkler
Ich glaube ich muss eh beide nachjustieren nach ein paar Tagen, wer weiß wieviel Einfluss die Pattern durch Nachleuchten hatten.

Für einen aussagekräftigen Eindruck muss ich noch ein Weilchen die beiden Modi mit den verschiedenen Werten vergleichen.


[Beitrag von sabberwurst am 26. Jan 2015, 21:19 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#814 erstellt: 26. Jan 2015, 21:18
Wieviel cd/m² hat man denn in etwa bei Kontrast 70 im Benutzermodus eines 50 Zoll großen GTW60? Hat da jemand Werte vorliegen? Was wäre da fürs Kinobild besser, wenn ich demnächst kalibrieren sollte: Empfiehlt sich da eher ein Gamma von 2.2 oder ein Gamma von 2.4 oder 2.3 oder Bt.1886?


Walder91 (Beitrag #811) schrieb:
was heist das die Farben nicht mehr so krass sind bei 75/75 statt 100/75 was ist da so jetzt der unterschied ?


Es geht ja immer ums Kalibrieren. Es wird schon noch der komplette Farbraum REC709 abgedeckt, aber alles was über 75/75 liegt - da werden die Farben womöglich nicht mehr so gut getroffen, dass es einer Kalibrierung gerecht wäre. Diese Farben mit 100% Sättigung und 100 IRE seien aber in der Praxis eher selten anzutreffen. Kommen sie dann vor und man hat nur mit 75% kalibriert, werden halt die exakten Farbtöne nicht mehr so gut getroffen als wie das bis 75% der Fall ist - soweit ich das jetzt richtig verstanden habe.

Aber gerade so die Hautmischfarben sind ja mitunter die empfindlichsten Farben, wo man ganz genau hinschaut. Die können wohl bei 75/75 am besten kalibriert werden.
Walder91
Hat sich gelöscht
#815 erstellt: 26. Jan 2015, 21:52
Also ich glaube ich muss mir echt im laufe des Jahres ein sensor zulegen, vorallem das thema weißabgleich und farbmanagment ist mir da wichtig das ich da mal ein gefühl dafür bekomme was richtig ist.

da in meinen verständnis die Definition Weis irgendwie zB mit sabberwursts ersten Einstellung besser getroffen wird und das ganze irgendwie stimmiger wirkt

bei der 2. ists wie en rot-gelb filter drübergelegt komplett kann aber vlt. von definition auch weiß d6500 sein

aber das kann natürlich auch alles ne toleranz in den panels sein

also von daher muss en xrite her
sabberwurst
Inventar
#816 erstellt: 26. Jan 2015, 22:16
so krass ist bei mir der Unterschied nicht Beim jetzigen S/W-Film auf arte sehe ich praktisch kaum einen Unterschied. Am Weißabgleich kann es nicht liegen.

Am Weißabgleich hat sich nicht viel geändert, daher liegt es wahrscheinlich mehr an den teils drastischen geänderten Farbwerten (Farbton, -sättigung und Luminanz)

Am größten ist bei mir jetzt der Unterschied bei den satten Farben, die jetzt teils deutlich dunkler wirken, je satter diese sind. Da ist der Unterschied beachtlich. Die Zwischentöne wirken jetzt etwas besser.


[Beitrag von sabberwurst am 27. Jan 2015, 00:24 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#817 erstellt: 26. Jan 2015, 22:23

Walder91 (Beitrag #808) schrieb:
Also wenn ich mir den einen Post so durchleses würde man ja...und dann je nach film wo man merkt da ist das oder das besser...am ehesten an sowas liegen was man standard nennt :D

Augen im Kopf und E... in der Hose? ;-)
Nicht immer herumeiern, sondern 2.2 und 2.4 kalibrieren und die Augen im Kopf benutzen und schon hat man sein Gamma gefunden.
Ich habe es schon seit Jahren gefunden, ich lande dort auch immer wieder seit Jahren, auch wenn ich immer wieder einmal spaßeshalber was anderes (völlig umsonst) ausprobiere.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jan 2015, 22:34 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#818 erstellt: 27. Jan 2015, 00:36
Ja ich werd schon noch das kalibrieren anfangen aber ich glaube ich werde mich eher auf bt1886 und 2.4 bewegen außer irgendwelche erkenntnise sobald ich den Sensor habe lassen mich grundlegend anderst denken was ja durchaus passieren kann
sabberwurst
Inventar
#819 erstellt: 27. Jan 2015, 00:38
Kannst ja auch Gamma 2.3 nehmen oder was anderes, es gibt da keine Dogmen

So ein stufenloser Gammaregler wäre praktisch, aber die Kurven bleiben leider nicht stabil


Was ich noch nicht verstehe ist, dass wenn ich die Luminanz der Farbe mit dem V-Balken bei den 75/75 Pattern auf ca. 100% einstelle, die delta Luminanz um einige wenige % bei der jeweiligen Farbe zu hoch ist. Nach welcher Angabe soll ich mich richten?
Da gab es diese Abweichung offenbar nicht, weil die Frage nicht aufkam:
http://www.hifi-foru...3&postID=10312#10312


[Beitrag von sabberwurst am 27. Jan 2015, 00:49 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#820 erstellt: 27. Jan 2015, 01:48
mal ne Verständnisfrage ich hab mir gerade mal das eine Anfängertutorial angeschaut da ist die Rede von das Korrekturen im Farbmanagement eher gering ausfallen sollten da sonst Bildfehler auftreten können....

ist das so richtig ?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#821 erstellt: 27. Jan 2015, 03:41

Andy_Slater (Beitrag #814) schrieb:
Wieviel cd/m² hat man denn in etwa bei Kontrast 70 im Benutzermodus eines 50 Zoll großen GTW60? Hat da jemand Werte vorliegen?


"Das kann ich mal kurz messen, kein Ding. Ich habe ja schließlich ein Colorimeter."

Wird wirklich Zeit, dass du diese Sätze auch so hinschreiben kannst...
sabberwurst
Inventar
#822 erstellt: 27. Jan 2015, 04:23

Walder91 (Beitrag #820) schrieb:
mal ne Verständnisfrage ich hab mir gerade mal das eine Anfängertutorial angeschaut da ist die Rede von das Korrekturen im Farbmanagement eher gering ausfallen sollten da sonst Bildfehler auftreten können....

ist das so richtig ?


zumindest es nicht von Nachteil.
Da ich aber so gerne möglichst perfekte Messwerte anstrebe (die andererorts oder unter anderen ABL Bedingungen sich eh verändern), stelle ich solang ein, bis es meiner Meinung nach passt.

Je mehr verstellt wird an den Parametern, desto mehr wird das CMS beansprucht, das unterschiedlich auf die Veränderungen reagieren kann.
Es gibt da eine gewisse Elastizität, die das CMS etwas unberechenbar macht. Das merke ich auch beim Einstellen.
Eine Veränderung des Farbtons verändert auch die gemessene Sättigung und Luminanz, die sich wiederum gegenseitig beeinflussen. Obwohl ich dachte, dass zumindest die Lumanz unabhängig von beiden ersteren Parametern arbeiten sollte. Eine Verschiebung des Farbtons kann natürlich auch die Sättigung ändern, wenn der Farbton nicht an einen Ort im Farbdreieck mit gleicher Sättigung über das CMS landet. Aber der Farbton sollte meiner Meinung nach nicht die Lumanz verändern, die nicht auf gleicher Ebene wie Farbton und -sättigung liegt.
norbert.s
Inventar
#823 erstellt: 27. Jan 2015, 07:41

Walder91 (Beitrag #820) schrieb:
mal ne Verständnisfrage ich hab mir gerade mal das eine Anfängertutorial angeschaut da ist die Rede von das Korrekturen im Farbmanagement eher gering ausfallen sollten da sonst Bildfehler auftreten können....

Abhängig vom Hersteller, Gerät und CMS.
Daher pauschal falsch, aber grundsätzlich möglich.
Bei Panasonic hatte ich bisher da eher keine Probleme gehabt.
Bei den Details beim Weißabgleich haben sich z.B. stark gegenläufige Korrekturen als problematisch erwiesen. Beispielsweise 40 IRE bei einer Farbe mit +10, 50 IRE mit -10 und 60 IRE mit +10. Das führt dann eventuell zu Banding und ist, falls ein Gerät betroffen ist, eher zu vermeiden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Jan 2015, 07:44 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#824 erstellt: 27. Jan 2015, 20:28

sabberwurst (Beitrag #822) schrieb:
Aber der Farbton sollte meiner Meinung nach nicht die Lumanz verändern, die nicht auf gleicher Ebene wie Farbton und -sättigung liegt.


Farbton nicht, Farbsättigung dagegen schon. Die Sättigung einer Farbe reduziert man dadurch, dass man die beiden anderen Farben im jeweils exakt gleichen Verhältnis dazu gibt. Das bedeutet, dass alle Farben bei 0% Sättigung am Weißpunkt angelangt sind (da dann alle drei Farben im gleichen Verhältnis gemischt sind) und natürlich auch, dass sie immer luminanter werden, je weniger sie gesättigt sind.
Nui
Inventar
#825 erstellt: 27. Jan 2015, 20:31
Das CMS schafft die Trennung halt nicht ganz sauber. Genau wie Gamma den Weißabgleich ändert
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#826 erstellt: 27. Jan 2015, 20:38
Wenn ich mich recht erinnere, waren die Beeinflussungen bei meinem Gerät zwar vorhanden, aber vergleichsweise gering. Nur der Farbabgleich war etwas nervig, habe den noch ohne die HSV-Bars als Hilfe mit der Zielkreis-Anzeige kalibriert und hatte dabei irgendwie das Gefühl, ich würde versuchen, einen störrischen Esel mittels ziehen und zerren dazu zu bringen, exakt zwei Schritte zurück und einen halben nach links zu gehen...
sabberwurst
Inventar
#827 erstellt: 27. Jan 2015, 20:56
Weiß ich dann überhaupt, ob die Werte passen, wenn so ein durcheinander getrieben wird.

Ich meine, wenn ich durch unterschiedliche Weise (positive Werte bei Sättigung, negative bei Luminanz oder umgekehrt) den selben dE-Wert erreiche.. Es kann doch nur eine Kombination aus den Einstellungen von Farbton, Sättigung und Lumaninanz am ehesten richtig sein oder ist das Endergebnis in der Farbtreue immer das Gleiche bei einem gleichen dE-Wert, auch wenn ich diesen durch unterschiedliche Einstellungen erreiche?


[Beitrag von sabberwurst am 27. Jan 2015, 21:01 bearbeitet]
Nui
Inventar
#828 erstellt: 27. Jan 2015, 21:16

sabberwurst (Beitrag #827) schrieb:
Ich meine, wenn ich durch unterschiedliche Weise (positive Werte bei Sättigung, negative bei Luminanz oder umgekehrt) den selben dE-Wert erreiche.

Alle dE-Werte > 0 erreichst du streng genommen auf beliebig viele Weisen, wenn der TV es hergibt. Das heißt aber nicht, dass das auch für ein dE von 0 gilt
Walder91
Hat sich gelöscht
#829 erstellt: 27. Jan 2015, 21:46
das ist jetzt ernsthaft mal ne interessante Frage wo eig auch Grundlegend wichtig ist für jeden der kalibriert ob die Abweichungen von Soll vlt. auch irgendwie in den unterschieden gemessen werden können oder ob man irgendwie vlt. auslesen kann was anderster ist.

oder ist es mal gefragt möglich Ist-wert=soll-wert zu kalibrieren ?

und mal grundsätzlich die Frage sind gleich erreichte Zielwerte die gleichen wenn ich von unterschiedlichen Startpunkten komme oder wie ist das ganze zu Definieren z.b. auch beim Weißabgleich wenn ich von warm oder normal nicht ganz auf 100% rot grün blau komme und warm mit normal vergleichbar ist

ist das dann die gleiche temp ?


[Beitrag von Walder91 am 27. Jan 2015, 21:48 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#830 erstellt: 28. Jan 2015, 02:15

sabberwurst (Beitrag #827) schrieb:
Ich meine, wenn ich durch unterschiedliche Weise (positive Werte bei Sättigung, negative bei Luminanz oder umgekehrt) den selben dE-Wert erreiche..


Eigentlich sollte die Sättigung zwar die Luminanz beeinflussen, aber nicht umgekehrt. Daher sollte eigentlich auch das meiste geschafft sein, wenn Sättigung und Farbton korrekt sind, und nur noch die Luminanz angepasst werden muss. Bin mir nur leider nicht so sicher, ob sich das Pana-CMS auch in der Praxis genauestens dran hält.
sabberwurst
Inventar
#831 erstellt: 28. Jan 2015, 02:20
Wahrscheinlich hält sich das Pana CMS nicht daran. Denn wenn ich die Luminanz erhöhe, ändert sich die Sättigung deutlich nach oben. Dann muss ich die Sättigung wieder zurücknehmen, was wieder die Luminanz ändert. Das geht dann immer hin- und her, bis ich den niedrigsten dE-Wert erreicht habe
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#832 erstellt: 28. Jan 2015, 02:31
Hm, vielleicht "grätscht" bei dir aufgrund deines vergleichsweise hohen Kontrasts auch heftiger der ABL dazwischen bei der Kalibrierung der Luminanzen? Die von mir gemessene Leuchtdichte bei Vollbild 100 IRE Weiß lag bei ca 69 cd/m², von da aus ist es doch ein erheblicher Unterschied, ob es bei 15% Windows 100 IRE auf ca 88 cd/m² wie bei mir oder auf ca 150 cd/m² wie bei dir raufgeht - bei mir sind es ca 25%, bei dir dagegen ca 115% Unterschied Vollbild- zu Window-Leuchtdichte.
sabberwurst
Inventar
#833 erstellt: 28. Jan 2015, 02:36
Ich kann ja mal einen niedrigeren Kontrast z.B. 60 wählen und kurz untersuchen, ob dieses Verhalten ebenfalls auftritt. Ich bin sehr gespannt. Mit höheren Kontrastwerten wäre der Plasmas also weniger gut kalibrierbar.

Ich habe aber auch gemerkt, dass je heller das Graupattern ist, dass sich der Weißabgleich viel leichter einstellen lässt. Bei dunklem Grau dauert nicht nur die Messung länger, sondern die Einstellung ist deutlich schwieriger als bei IRE80-100. Dort erreiche ich auch die geringsten Abweichungen.
norbert.s
Inventar
#834 erstellt: 28. Jan 2015, 09:33

sabberwurst (Beitrag #827) schrieb:
Weiß ich dann überhaupt, ob die Werte passen, wenn so ein durcheinander getrieben wird.

Dafür gibt es eben neben der Pflicht auch noch die Kür bei den Messungen.
Die Kür sind die Saturation Sweeps und der Color Checker.
Wenn Du im Farbraum immer nur einen Punkt einer Farbe (Primär- und Sekundärfarben) kalibrierst und mehr kann das CMS nicht, könnte man beim Regeln eventuell voll in die Scheiße langen.
Mit den Saturation Sweeps und dem Color Checker prüft man mehr als nur einen Punkt einer Farbe und Farbmischung. Dann stellt man sehr schnell fest, ob man sich mit dem einen kalibrierten Punkt beim Regeln im Urwald des CMS verirrt hat.

Servus
norbert.s
Inventar
#835 erstellt: 28. Jan 2015, 09:46

sabberwurst (Beitrag #833) schrieb:
Ich habe aber auch gemerkt, dass...

Ich frage mich durchaus, was von Deinen Problemen am Fernseher, an der gewählten Leuchtdichte, am Sensor, an HCFR und am Benutzer liegt.
Man sieht, die Situation ist sehr komplex und schwer einzuordnen.

Dass die Messung bei geringerer Leuchtdichte länger dauert ist normal. Je weniger Licht, desto länger braucht der Sensor.

Servus
norbert.s
Inventar
#836 erstellt: 28. Jan 2015, 09:56
@Walder91
Den ersten Teil Deiner Frage habe ich nicht verstanden.


Walder91 (Beitrag #829) schrieb:
..... auch beim Weißabgleich wenn ich von warm oder normal nicht ganz auf 100% rot grün blau komme und warm mit normal vergleichbar ist..ist das dann die gleiche temp ?

Zum zweiten Teil.
Wenn ich von unterschiedlichen Ausgangspunkten das Ziel erreichen kann (das Ziel wird mit einem Messgerät gemessen) und der Ausgangspunkt das Ziel nicht verhindert (siehe Thema Gamma und ungenügender Regelbereich bei 10 IRE, was das Messgerät gnadenlos aufdeckt), dann ist das erreichte Ziel innerhalb der normalen Toleranzen von Sensor und Fernseher-CMS absolut identisch.

Ich habe meinen 65VTW60 von Farbton Warm und Normal auf das Ziel D65 kalibriert. Es war optisch im Direktvergleich per Prof1 und Prof2 kein Unterschied zu sehen. Die Ausgangspunkte haben das Ziel nicht limitiert. Habe ich aber auch schon hier geschrieben:
http://www.hifi-foru...12304&postID=787#787

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jan 2015, 10:36 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#837 erstellt: 28. Jan 2015, 14:00
ok ob man zum beispiel mit den color checker zb messen kann ob der farbwert bei einer gleichen abweichung auch der gleiche wert ist wenn man von nem anderem start kommt

weil ich nähere mich ja dadurch immer mehr den ist wert wenn ich von verschieden startpunkten komme ist ob ich dann das irgendwie vergleichen kann was bei der einen vom wert her gleichen abweichung anderster ist als bei der anderen
Nui
Inventar
#838 erstellt: 28. Jan 2015, 14:08
Du siehst ja nicht nur den Fehler, sondern welche Komponenten falsch sind. Für Bunttöne zB Farbton, Farbsättigung und Helligkeit.
Normalerweise werden solche Unterschiede visuell überprüft und das bessere Ergebnis genommen. Falls es kein besseres zu geben scheint vielleicht das Ergebnis welches weniger justiert werden musste
norbert.s
Inventar
#839 erstellt: 28. Jan 2015, 14:13
@Walder91
Deine Fragestellung ist für eine Kalibrierung nicht relevant.
Ab einem gewissen ∆E interessiert das nicht mehr. Und da kommt man beim Panasonic locker darunter.
Jeder Farbwert ist per xyY oder XYZ definiert und unterschiedliche Richtungen der Abweichung bei aber identischem ∆E können damit ausgewertet werden. Es interessiert aber nicht weiter für die eigentliche Kalibrierung.
http://www.copyshop-tips.de/luf06.php
http://www.hifi-foru...d=11338&postID=66#66

Viel relevanter ist die Frage mit welchen Pattern man welches Ziel erreicht. Gerade bei den Dynamiken eines Plasmas wie z.B. ABL.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jan 2015, 14:17 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#840 erstellt: 29. Jan 2015, 01:06
@Sabberwurst

also wenn man sich an deine Warmen Einstellungen gewöhnt ist es etwas mehr Kinofeeling also nicht schlecht

die andere wirkt halt irgendwie realistischer

doch realistischer ist nicht gleich Kino
sabberwurst
Inventar
#841 erstellt: 29. Jan 2015, 01:08
Ja die zweite Kalibrierung wirkt nochmal etwas wärmer, dadurch wirkt vor allem Grün sehr natürlich und alles nochmal bisschen Kinoliker, finde ich
Es scheint aber auch etwas zuviel des Guten zu sein. Mal sehen ob eine Nachjustierung noch eine Veränderung bringt.

Im Vergleich muss ich sagen, dass das Bild mit der zweiten Kalibrierung stimmiger wirkt. Auch Gesichter haben keinen Grünteint mehr und sind eine Spur natürlicher. Es ist vielleicht nur etwas zu warm, aber mit dem Weißabgleich kann man denke ich etwas entgegensteuern.


[Beitrag von sabberwurst am 29. Jan 2015, 01:11 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#842 erstellt: 30. Jan 2015, 21:42
Hey @ Sabberwurst war deine Erste einstellung von der eingestellten temp normal oder warm ?
sabberwurst
Inventar
#843 erstellt: 30. Jan 2015, 21:48
Die war warm
Andy_Slater
Inventar
#844 erstellt: 30. Jan 2015, 21:54

norbert.s (Beitrag #839) schrieb:

Viel relevanter ist die Frage mit welchen Pattern man welches Ziel erreicht. Gerade bei den Dynamiken eines Plasmas wie z.B. ABL.


Das bedeutet dann aber schon, wenn die Delta-Abweichungen alle gering sind und sich die Graphen und Säulendiagramme nach der Kalibrierung im Gleichgewicht befinden bzw. alle relativ genau auf die Norm gebracht wurden, das man zumindest ein rein objektiv betrachtet korrektes Bild kalibriert hat, wo die Farben und Kontraste passen. Dann ist es eher eine Frage des subjektiven Geschmacks, ob es gefällt oder nicht - ob man z.B. nicht doch mit stärkeren Gamma oder mehr Luminanz bei den Farben kalibrieren möchte.

Das stimmt mich jedenfalls zuversichtlicher, weil meine subjektiven Ansprüche wohl doch etwas geringer sind. Wichtig ist mir eben das die Farben stimmen und das Bild knackig ist, was ich offensichtlich schon bei einem Zielgamma von 2.2 so empfinde. Was nun die Feinheiten des subjektiven Geschmacks betrifft - da scheine ich nicht so wählerisch zu sein.
Walder91
Hat sich gelöscht
#845 erstellt: 30. Jan 2015, 22:04
spielt eig der interne tuner vom gtw mit Ypcbr oder mit rgb zu ?
Nui
Inventar
#846 erstellt: 30. Jan 2015, 22:13

Andy_Slater (Beitrag #844) schrieb:
das man zumindest ein rein objektiv betrachtet korrektes Bild kalibriert hat

gegeben der verwendeten Messpattern
norbert.s
Inventar
#847 erstellt: 30. Jan 2015, 22:20

Walder91 (Beitrag #845) schrieb:
spielt eig der interne tuner vom gtw mit Ypcbr oder mit rgb zu ?

Das wird man nie erfahren, da keiner das Gerät deshalb aufschraubt und die Elektronik analysiert. :-)

Ich kann Dir aber versichern, dass am Ende bei einem RGB-Fernseher immer RGB herauskommt.
Ich kann Dir aber versichern, dass am Anfang bei DVB-T/S/C immer YCbCr steht.
Kurz gesagt - es ist intern absolut egal.
Nur von extern kann man sich doppelte Umrechnungen einfangen, deren optischen Unterschied auch wieder keiner sieht.

;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Jan 2015, 22:24 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#848 erstellt: 30. Jan 2015, 22:22

Nui (Beitrag #846) schrieb:

Andy_Slater (Beitrag #844) schrieb:
das man zumindest ein rein objektiv betrachtet korrektes Bild kalibriert hat

gegeben der verwendeten Messpattern :)

Wollte ich auch gerade schreiben...
Die Messpattern sind dann absolut top und objektiv kalibriert.
Wen interessiert schon Film und Fernsehen. ;-))

Servus
sabberwurst
Inventar
#849 erstellt: 30. Jan 2015, 22:23
eine logische Erklärung wäre, dass es für alle Quellen wahrscheinlich einen zentralen Wandler gibt für die Umwandlung von YCbCr in RGB. Daher wäre die Umwandlung in RGB bereits durch den Tuner nicht notwendig. Das ist aber nur eine Vermutung und es ist auch absolut egal.
norbert.s
Inventar
#850 erstellt: 30. Jan 2015, 22:28
Interessant wäre eher die Frage, ob der interne Bildprozessor mit YCbCr oder RGB arbeitet und seine Arbeit macht. Üblich ist glaube ich auch heute noch immer eher die Verarbeitung in RGB. Oder?
Alte Schaltpläne vom PV60 von 2006 lassen RGB in 10bit vermuten. Keine Ahnung, ob das heute auch noch gültig ist oder man intern im Bildprozessor schon mit 12bit arbeitet.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Jan 2015, 22:33 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#851 erstellt: 30. Jan 2015, 23:10
hattest du mal bei Panasonic gearbeitet ?

oder hast du aufgrund des hobbys die Schaltpläne ?
sabberwurst
Inventar
#852 erstellt: 30. Jan 2015, 23:16
Rein intuitiv würde ich sagen, dass der Panasonic wie wahrscheinlich viele andere TV Geräte intern mit RGB arbeitet. Wahrscheinlich ist es so einfacher, als mit farbsubgesampelten Bildern bei der Bildbearbeitung zu rechnen.
norbert.s
Inventar
#853 erstellt: 30. Jan 2015, 23:39
@Walder91
Viel simpler. Ein Blockschaltplan lag jedem (?) PV60 bei.
Und wenn ich "LVDS 30bit" zwischen Hauptprozessor auf DG-PCB und FPGA/ASIC auf D-PCB lese, dann tippe ich auf 3x 10bit. Zumindest am Ausgang vom Prozessor. Intern könnte er daher natürlich mit jeder beliebigen (unbekannten) Bit-Zahl arbeiten.

Ich schreibe das übrigens nicht aus dem Gedächtnis, sondern habe mir den Blockschaltplan aufgehoben und lese gerade einfach ab.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Jan 2015, 23:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
Panasonic GT 20
scav54 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  11 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge
Der S10 Kalibrierungs- und Tuning-Zusammenfassungsthread
TaBaKMaN am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  261 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853