Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|

Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Master468
Inventar
#1003 erstellt: 17. Feb 2015, 14:08


Viel Lärm um Nichts. ;-)
Frei nach Shakespeare.

Es ging überhaupt nicht um das Aufwärmen der alten Diskussion, sondern im Zusammenhang mit dem Artikel insbesondere auch um die völlig richtige Feststellung:


Das Wissen um die Arbeitsweise eines Colorimeters und deren Stärken und Schwächen ist da sehr hilfreich.

Das sollte man im Hinblick auf ein Grund- und nicht Expertenwissen außerdem noch auf andere Aspekte aus dem Bereich erweitern.


Die Betonung liegt auf "gut". Eben nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich hatte versucht zu beschreiben, warum irgendwelche Zahlen in irgendeinem Kontext selten unmittelbar weiterhelfen. Farbabstände schweben nicht in einem luftleeren Raum.


[Beitrag von Master468 am 17. Feb 2015, 14:42 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1004 erstellt: 17. Feb 2015, 17:25

norbert.s (Beitrag #985) schrieb:

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #983) schrieb:
... außerhalb von norbert.s' "Lieblings-Kalibrierungsüberprüfungs-Seifenoper" hält sich aber nunmal so gut wie nichts sklavisch daran. :P

Da gibt es schon so einiges.
Aber natürlich ist das Spiel mit Farben und Stimmungen ein beliebtes und geschätztes Stilmittel.


Ja, das war natürlich eine sehr zugespitzte Übertreibung von mir. Filme, die sich von Anfang bis Ende strikt und durchgängig an eine möglichst realitätsnahe Farbgebung ohne den Einsatz von Stilmitteln halten, kommen in meiner mittlerweile recht umfangreichen Blu-ray-Sammlung aber tatsächlich vergleichsweise sehr selten vor. Das ist aber natürlich keine repräsentative Stichprobe, zumal da aufgrund meines Filmgeschmacks einige Genres stark unterrepräsentiert sind.

Danke für den Cine4Home-Artikel, da ist die Thematik wirklich sehr schön aufbereitet.
norbert.s
Inventar
#1005 erstellt: 17. Feb 2015, 19:50

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #1004) schrieb:
Danke für den Cine4Home-Artikel, da ist die Thematik wirklich sehr schön aufbereitet.

Gerne.
Der Artikel erspart mir immer ellenlange Erklärungen, wenn in meinen Umfeld die Leute wieder einmal mitleidig lächelnd nach dem "Sinn der Kalibrierung" fragen, wo doch jeder Fernseher "Farben mache". Hinterher kommt dann meist ein "Aha - so ist das also".

...eine möglichst realitätsnahe Farbgebung ohne den Einsatz von Stilmitteln halten, kommen in meiner mittlerweile recht umfangreichen Blu-ray-Sammlung aber tatsächlich vergleichsweise sehr selten vor.

Ist bei mir nicht anders.

Servus
Nui
Inventar
#1006 erstellt: 17. Feb 2015, 19:57

norbert.s (Beitrag #1005) schrieb:
Der Artikel erspart mir immer ellenlange Erklärungen, wenn in meinen Umfeld die Leute wieder einmal mitleidig lächelnd nach dem "Sinn der Kalibrierung" fragen, wo doch jeder Fernseher "Farben mache". Hinterher kommt dann meist ein "Aha - so ist das also".

Und anschlieszend sagst du den Leuten, dass es soetwas wie eine Beobachtermetamerie gibt
Andy_Slater
Inventar
#1007 erstellt: 17. Feb 2015, 20:43
Ja, der vom Norbert verlinkte Artikel ist super. Hatte den auch in gut einer Stunde durchgelesen und alles verstanden. Das war aber auch gleichzeitig Werbung für die Webseite in eigener Sache.

Solche Artikel oder wie den von Curt Palme verstehe ich auch noch wunderbar, aber wenn hier wieder der Master mit seinem Studenten-Jargon die Runde macht, schalte ich irgendwie ab. Bin ich da etwa der einzige, der ihm nicht immer so ganz folgen kann? Schon allein den Begriff "Beobachtermetamerie" müsste ich erstmal nachschlagen - komm mir vor wie in einer Vorlesung an der Uni, wenn der hier über die Farben referiert.
norbert.s
Inventar
#1008 erstellt: 18. Feb 2015, 18:33

Nui (Beitrag #1006) schrieb:
Und anschließend sagst du den Leuten, dass es soetwas wie eine Beobachtermetamerie gibt :D

Ich will die Leute nicht mehr verwirren als nötig.

In 9 von 10 Fällen wird mir in fremden Wohnzimmern freie Hand gelassen. Also mach ich es kompromisslos so wie ich es will. Das liegt aber schlicht daran, dass die Leute nicht wissen (können) was sie wollen (könnten). Da die Leuchtdichte der Plasmas stark limitiert ist, sind die Wahlmöglichkeiten aber sowieso eingeschränkt. Ab OLED muss ich mich dann wieder zwangsweise mehr mit den Befindlichkeiten (eigene und fremde) auseinandersetzen. Das wird sicherlich lustig - fragt sich nur für wen? ;-)

Servus
Nui
Inventar
#1009 erstellt: 18. Feb 2015, 18:53
Das war auch nur ein Joke, auf den Andy auch angesprungen ist

Das wolltest du nun vermutlich garnicht diskutieren, aber dafuer ist es nun zu spaet. Bezueglich der unterschiedlichen Befindlichkeiten koennte ich mir folgendes Vorstellen:
- Geraet hell einstellen
- Profil vom Geraet erstellen
- Korrekturen fuer eine Reihe von Zielen automatisch erstellen lassen
- Korrekturen auf einen Satz Bilder anwenden, damit diese Bilder nur noch am Geraet angezeigt werden muessen

Nun haetten die Besitzer einen Satz Bilder unterschiedliche Ziele und koennten sich entscheiden, auch ohne deine Anwesenheit und einen laengeren Zeitraum, falls gewuenscht. Da alleine schon unterschiedliche Leuchtdichten verglichen werden, gaeb es natuerlich immernoch gewisse Fallstricke, aber das laesst sich vermutlich eh nicht umgehen
Haben sie sich entschieden, wird das Geraet natuerlich entsprechend kalibriert.
norbert.s
Inventar
#1010 erstellt: 18. Feb 2015, 19:05
Da ich als Privatmann bei Privatleuten agiere, haben die einfach zu fressen, was ich ihnen vorsetze. ;-)
Es gibt da dann nur die Wahl zwischen 80 bis 90 cd/m² und Gamma 2.2 oder 100 bis 120 cd/m² und Gamma 2.4 als Ziel.
Die intuitiv vom Besitzer in den ersten 1000 (?) Stunden vor der Kalibrierung gewählte Leuchtdichte gibt dann den Ausschlag. Oder ich mache beides und deklariere es als Tag und Nacht Mode. Mach' eh immer zwei Kalibrierungen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Feb 2015, 19:06 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#1011 erstellt: 18. Feb 2015, 19:08

norbert.s (Beitrag #1010) schrieb:
Da ich als Privatmann bei Privatleuten agiere, haben die einfach zu fressen, was ich ihnen vorsetze. ;-)
Es gibt da dann nur die Wahl zwischen..
...
...
Servus


Gute Einstellung
norbert.s
Inventar
#1012 erstellt: 18. Feb 2015, 19:18
Wenn ehrlich bin, ist es irgendwie andersherum. :-))
Ich muss essen was mir vorgesetzt wird (Kaffee, Kuchen, Kekse, Abendbrot).

Servus
Nui
Inventar
#1013 erstellt: 18. Feb 2015, 19:19
Du arme geplagte Seele.
RCZ
Inventar
#1014 erstellt: 20. Feb 2015, 14:42

norbert.s (Beitrag #871) schrieb:

Die Vorteile beim GTW60 ohne den neuen roten Phosphor sind gegenüber dem i1 Display Pro gering, aber vorhanden. Wenn Du nur für den GTW60 ein i1 Pro 2 kaufen willst, ist es schon ein klein wenig "oversized". Wenn Du es für weitere Dinge nutzen willst und für Enthusiasten ist es natürlich eine spannende Sache.

Servus





norbert.s (Beitrag #531) schrieb:


Trotzdem für Freunde von Experimenten hier die Korrekturmatrix einer Profilierung eines C6/EODIS3 (Plasma Monitor Display Type) für den GTW60:
150115-0001

Servus


Das i1pro2 wurde anfang der Woche geliefert und habe mich direkt an die Profilierung für 2D und 3D gemacht. Kalibriert habe ich erstmal nur 2D. An 3D setze ich mich erst nächste Woche. Der Unterschied zwischen dem profiliertem (bei IRE100) und unprofiliertem EDOIS3 ist in der Tat gering. Ich habe ja damals schon gemeckert, dass die Grayscale nie wirklich sauber aussah. Mit dem profiliertem Sensor sieht sie nun "sauberer" aus. Allerdings fällt das beim Filmeschauen so gut wie gar nicht. Das Bild hat einen minimal(st) weniger Rotanteil, auch die Hautfarben leuchten etwas weniger rötlich, dass aber auch nur auffällt, wenn ich den Film pausiere und zwischen Prof 1 und Prof 2 wechsel. Insgesamt bin ich aber äußerst zufrieden, mit und ohne profiliertem Sensor. Ein Spektrophotometer für einen GTW ein klein wenig überdimensioniert, wie Norbert schon geschrieben hat
Hier noch die Korrekturmatrix, wenn Sie jemand testen möchte:

Korrektmatrix

Bin schon sehr gespannt, ob es nun möglich ist, auch für 3D eine stimmige Kalibrierung hinzubekommen.


[Beitrag von RCZ am 20. Feb 2015, 14:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1015 erstellt: 20. Feb 2015, 15:54
Viel Spaß mit dem Teil.

Servus
Walder91
Hat sich gelöscht
#1016 erstellt: 21. Feb 2015, 00:16
Also nachdem ich eine weile mit den kontrast 78 einstellungen gefahren bin muss ich sagen ich hab mehr probleme mit den nachleuchten, habe auch das gefühl seit dem hat sich mein schwarzwert verschlechtert. kann alles nur einbildung sein (ps soll jetzt auch nicht heißen das ich jemanden böse bin oder so weiter ich nutze ja die einstellungen auf meine Gefahr )

nun bin ich zurück gekommen auf prof 1 norbert.s aktuellste einstellung für sein 65vtw und auf prof 2. seine verworfene bt.1886 einstellungen und für mein auge passt da alles irgendwie von weißabgliech usw. werde nun wieder damit fahren solange bis ich hoffe ich im sommer spätestens mir den sensor zulegen

EDIT:

Aber es kann doch nicht normal sein das mir der Schwarzwert teilweise wie auf einem LCD vorkommt ?

das beste Beispiel wo ich immer Denke hä das kann doch net sein und das war schon immer so ist bei Harry Potter ab dem 6. Teil ich weis nicht ob der Kontrast einfach in dem Film zu niedrig ist oder der Schwarzpunkt zu hoch gesetzt ist, ist das Normal oder ist das bei euch auch passend ?


[Beitrag von Walder91 am 21. Feb 2015, 00:30 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#1017 erstellt: 21. Feb 2015, 01:32
Der gute Schwarzwert profitiert eben auch von hohen Kontrasten. Die letzten Harry Potter Filme sind absichtlich sehr düster und kontrastarm gehalten. Da wird der Schwarzwert gnadenlos enttarnt und das lichtempfindliche Auge nimmt eher ein trübes dunkelgrau anstelle von schwarz wahr, denn richtiges schwarz darstellen konnten Plasma Fernseher noch nie.

Ansonsten sollte man schauen, dass im Scope Bereich kein Rauschen mehr zu sehen ist, falls der Schwarzpunkt falsch gesetzt wurde.

Einbildung ist manchmal auch im Spiel. Wo ich mir erst neulich noch einbildete, dass sich der Schwarzwert meines GTW60 verschlechterte, glaube ich nun Zeuge zu sein, dass der Schwarzwert bei mir so gut wie noch nie zuvor geworden ist - selbst beim Schwarzbild.
sabberwurst
Inventar
#1018 erstellt: 21. Feb 2015, 02:06
Ich finde den Schwarzwert auch nicht überragend, auch wenn er natürlich viel besser ist als bei einem LCD.

Aber man gewöhnt sich manchmal an das Niveau und man wird kritischer, vor allem weil die Erwartung an Plasma größer ist.
Relativ starke Reflektierbarkeit des Bildschirms bei Lichteinfall oder relativ gut sichtbares Leuchten bei entsprechend dunklen Szenen im Dunkeln sorgen dafür, dass das Schwarz eben oft nicht pechschwarz wirkt wie bei einem OLED. Was manchmal noch fehlt ist der richtige knackige Eindruck von Schwarz.

Mit LCD wäre es natürlich teilweise viel schlimmer, vor allem bei weniger hellen Szenen. Es sei denn man kann sich mit LD begnügen So ich hoffe ich habe die LCD Fraktion jetzt nicht zu sehr verägert
beehaa
Gesperrt
#1019 erstellt: 21. Feb 2015, 02:09

Walder91 (Beitrag #1016) schrieb:
nun bin ich zurück gekommen auf prof 1 norbert.s aktuellste einstellung für sein 65vtw und auf prof 2. seine verworfene bt.1886 einstellungen und für mein auge passt da alles irgendwie von weißabgliech usw. werde nun wieder damit fahren solange bis ich hoffe ich im sommer spätestens mir den sensor zulegen

Du kannst immer noch, bevor der Sensor kommt, mit den beiden Testbildern die hier durchgereicht wurden, den Weißabgleich zu verbessern.

Was bei so einer Wertübernahme auch keine Kunst ist. Und besser als "garnichts"

Die Bilder sind 32-Balken Grausverlauf und so ein Kreis-Grauverlauf. wobei ichs elbst schon nicht mehr weiß wo sie hier oder im VTW-Thread verlinkt wurden. Jedenfalls taugen sie dafür sehr gut.
Andy_Slater
Inventar
#1020 erstellt: 21. Feb 2015, 06:40

sabberwurst (Beitrag #1018) schrieb:
Ich finde den Schwarzwert auch nicht überragend, auch wenn er natürlich viel besser ist als bei einem LCD.


Ich hätte echt schwören können, dass ich einmal oder zweimal neulich bei meinem GTW60 eine deutliche Verschlechterung des Schwarzwertes beobachten konnte. Eigentlich muss das Humbug sein, weil die letzten male habe ich dann eher die Beobachtung gemacht, dass der Schwarzwert erschreckend gut war - so gut, wie ich es lange vorher nicht bewusst wahrgenommen habe - auch beim Schwarzbild hatte ich nicht schlecht gestaunt. Alles Einbildung - ich weiß ja nicht, auf jeden Fall auf irgendeine Art und Weise gruselig.

Abhilfe schaffen würde da natürlich endlich mal ein Messgerät, wo wir wieder beim Thema Kalibration wären, die ich mir ja auch mal vorgenommen habe. Dann könnte ich auch sofort nachmessen, wenn mir der Schwarzwert plötzlich schlechter vorkommt. Manchmal glaube ich der Fernseher spielt Streiche mit mir. Zum Glück ist es aber eher der Ausnahmefall, dass mir der Schwarzwert manchmal schlechter vor kommt bzw. das ich glaube zu beobachten, wie sich der Schwarzwert verschlechtert hat. Im Normalfall ist er wie gewohnt, zuletzt wie gesagt kam er mir sogar tiefer vor als jemals zuvor und ich spreche da sogar vom Abspann, wenn ich mir ungläubig die Hand vors Gesicht halte, bis das der Text vom Abspann vollständig verdeckt ist und ich sehen kann wie tief der Schwarzwert scheinbar sitzt. Mit Abspann vor Augen sah der Hintergrund erstaunlich schwarz aus. Das glaube ich wie gesagt in der Vergangenheit schon mal anders beobachtet zu haben.


sabberwurst (Beitrag #1018) schrieb:
Relativ starke Reflektierbarkeit des Bildschirms bei Lichteinfall oder relativ gut sichtbares Leuchten bei entsprechend dunklen Szenen im Dunkeln sorgen dafür, dass das Schwarz eben oft nicht pechschwarz wirkt wie bei einem OLED. Was manchmal noch fehlt ist der richtige knackige Eindruck von Schwarz.


Naja, ich bewerte den Schwarzwert ohnehin nur im stockdunklen Raum, finde aber den Kontrastfilter bei Zimmerlicht gar nicht mal so schlecht. Also im direkten Vergleich zu meinem alten GW20 hat sich da einiges getan und es entsteht beim GTW60 viel eher der Eindruck von kräftigen Schwarz, auch wenn Lampen eingeschaltet sind. Bei kontrastreicheren Szenen hat man ja sowieso auch auf dem GTW60 einen knackigen Eindruck von Schwarz. Der Unterschied zu OLED ist bloß, dass OLED das immer schafft, auch bei sehr düsteren und kontrastarmen Szenen, weil OLED eben echtes Schwarz darstellen kann.


sabberwurst (Beitrag #1018) schrieb:
So ich hoffe ich habe die LCD Fraktion jetzt nicht zu sehr verägert :D


Die hat hier eh nix zu suchen.
norbert.s
Inventar
#1021 erstellt: 21. Feb 2015, 10:17

Walder91 (Beitrag #1016) schrieb:
das beste Beispiel wo ich immer Denke hä das kann doch net sein und das war schon immer so ist bei Harry Potter ab dem 6. Teil ich weis nicht ob der Kontrast einfach in dem Film zu niedrig ist oder der Schwarzpunkt zu hoch gesetzt ist, ist das Normal oder ist das bei euch auch passend ?

Schwarzpunkt und Schwarzwert (MLL - Minimum Luminance Level) kann einfach getrennt bewertet werden. Immer dort wo noch Plasmazellen feuern ist der bestmögliche Schwarzwert noch nicht erreicht. Und das kann man sehr gut erkennen, wenn man nah an das Panel herangeht. Zu beachten wäre noch, dass beim VTW60 und vermutlich auch beim GTW60 bei MLL noch ein paar ganz wenige Zellen zünden. Das sind aber so wenig, dass man den Unterschied schnell erkennt.

Die Diskussion hatten wir gerade hier bei der Blu-ray #9. Da war der Schwarzpunkt auf der Disk nicht optimal gesetzt, so dass der teils sehr düstere Film ein wenig "flacher" im Kontrast als nötig wirkt.

Ich bin jetzt nicht gerade der HP-Fan. Aber was ich davon gesehen habe (keine Blu-ray, sondern Satellit HD), sind viele Sequenzen bei HP per se sehr kontaktarm. Selbst wenn der Schwarzpunkt perfekt gesetzt wäre, würde MLL in einem dunklen oder recht schwach beleuchteten Raum bei solchen Sequenzen "durchscheinen". Beim GTW60 mehr als beim VTW60.

@Andy_Slater
Zur Arbeitsweise vom Auge sage ich nichts mehr. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Feb 2015, 10:29 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#1022 erstellt: 21. Feb 2015, 13:44
erst mit OLED wird für mich Schwarz richtig Schwarz sein, ich bin wie immer sehr anspruchsvoll Ich weiß aber auch, dass das Bild dann richtig gut wird, wenn meine Ansprüche erfüllt werden

Ich werde heute nochmal mit der neuen, verbessterten Version von HCFR nachkalibrieren. Wer weiß, vielleicht ergeben sich dadurch Auswirkungen Die Darstellung der Luminanz war bei der äteren Version verwirrend. Weil trotz 100% bei dem Anzeigebalken der Luminanz unterschiedlich starke Abweichungen von bis zu 6% in der Tabellenansicht angezeigt wurden und somit die Werte nicht übereinstimmen. Ich hoffe daher, dass es ausgebessert wurde.
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#1023 erstellt: 21. Feb 2015, 13:52
Da gefühlt im Bereich der Plasmabesitzer deutlich mehr Kalibrierer unterwegs sind als in anderen Bereichen des Forums, stelle ich meine Frage einfach mal hier, in der Hoffnung, dass ihr es mir nicht übel nehmt

Ich würde gerne wissen ob grundsätzlich etwas dagegen spricht den 930er LG mittels X-Rite i1 Display Pro und HCFR zu kalibrieren, denn mit dieser Kombination würde ich mich in Zukunft gerne einmal an das Thema "Kalibrierung" herantasten.

Mfg
*Chilli*
Nui
Inventar
#1024 erstellt: 21. Feb 2015, 14:14
Das passt. Das Setup ließe sich auch zur Not aufrüsten, falls wirklich gewünscht.

Bin mir nur gerade nicht sicher, ob die "OEM" oder "Retail" Version vom i1Display Pro bevorzugt werden solte.

Mach dich nur schlau, wie man den LG am besten kalibriert. Die LGs scheinen ja "schonende" Maßnahmen gegen statische Bildelemente, wie in diesem Falle Messfelder, zu ergreifen. Das könnte die Kalibration ruinieren.
Dabei hilft evtl eine automatische Zuspielung per PC. Das hätte dann nur gewisse Folgen. Evtl Probleme ließen sich aber schon vorher mit Messungen überprüfen
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#1025 erstellt: 21. Feb 2015, 14:58
Vielen Dank für deine Antwort

Meine Herangehensweise war so, dass zuerst ein brauchbarer Sensor her soll, die Software kann man im Bedarfsfall zu einem späteren Zeitpunkt ja noch aufrüsten, HCFR ist hier ja eher die Budgetlösung, sollte für den Anfang aber genügen.

Bezüglich der Frage ob OEM oder Retail habe ich mich bislang nicht beschäftigt und bislang nur eine Version gefunden die zwischen 190-200€ liegt.

Ich werde das Thema bei sich bietender Gelegenheit mal angehen, hast mir schonmal sehr geholfen

Mfg
*Chilli*
Nui
Inventar
#1026 erstellt: 21. Feb 2015, 15:05
Wenn du noch etwas wartest, meldet sich hier vielleicht noch jemand der dir die interessanten Unterschiede zwischen OEM und Retail nennen kann.
Noodles73
Stammgast
#1027 erstellt: 21. Feb 2015, 17:17
OEM und Retail sind prinzipiell gleich, beide unterliegen keinerlei Einschränkungen im Bezug auf die Softwarenutzung.
Bleibt also lediglich die Frage welche Software unterstützt welchen Sensor.
OEM wird von allen bekannten Kalibrierungslösungen unterstützt, die Retail Variante funktioniert auch mit allen, ausser LightSpace.
Wenn du dir also 100% sicher bist das du niemals LightSpace nutzen wirst, spricht nichts gegen den Retail, da dieser i.d.R. etwas günstiger ist.

Von solchen Angeboten solltest du allerdings die Finger lassen, da diese Sensoren exklusiv nur mit der beiliegenden Software funktionieren.

Gegen HCFR ist absolut nichts zu sagen, es funktioniert wie es soll und liefert korrekte Ergebnisse.
Lade dier HCFR aber nur hier runter und nicht von der alten org. Website, da diese schon lange nicht mehr weiter entwickelt wird.


[Beitrag von Noodles73 am 21. Feb 2015, 17:24 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1028 erstellt: 21. Feb 2015, 17:33

*Chilli* (Beitrag #1023) schrieb:
Da gefühlt im Bereich der Plasmabesitzer deutlich mehr Kalibrierer unterwegs sind als in anderen Bereichen des Forums, stelle ich meine Frage einfach mal hier, in der Hoffnung, dass ihr es mir nicht übel nehmt

Hier ist man nie verkehrt. :-)
Alle Plasma-Liebhaber sind zukünftige OLED-Liebhaber. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Fernseher kalibrieren- Wie, womit etc?
Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Feb 2015, 17:34 bearbeitet]
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#1029 erstellt: 21. Feb 2015, 18:10
@Noodles73:

Danke für die Erklärung, dann kann ich ja beruhigt zur Retail greifen. Mangels Erfahrung weiß ich zwar nicht was Programme wie CalMan oder ChromaPure in der Praxis besser können als HCFR, aber die Auswahl dürfte damit bereits groß genug sein um auf LightSpace verzichten zu können, selbst wenn ich mal das Bedürfnis verspüren sollte etwas anderes als HCFR zu nutzen.

@Norbert.S:

Vielen Dank für die Links, werde ich bei Gelegenheit mal durcharbeiten, bislang habe ich mir nur den Leitfaden "Greyscale calibration for dummies" durchgelesen und Informationen kann man bekanntlich nie genug zur Hand haben.

Mfg
*Chilli*
Noodles73
Stammgast
#1030 erstellt: 21. Feb 2015, 18:38
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir ja darum den CMS deines TV zu kalibrieren.
Hier können weder Calman noch Chromapure mehr als HCFR, genauso wenig machen sie etwas besser. LG bietet auch keine DDC Unterstützung, zumindest ist mir nichts davon bekannt, so das die TV Regler über die Software gesteuert werden können.

Einziges Argument eines der beiden Programme zu kaufen wäre die grafische Benutzeroberfläche, die vielleicht etwas gefälliger ist, oder auch nicht.

Nutze doch erst mal HCFR bevor du weiteres Geld ausgibst und lerne die Eigenheiten deines TV kennen. damit hast du glaube ich erst mal genug zu tun.
Der LG ist ja nicht gerade ein einfacher Kandidat.
Im AVS Forum gibt es schon einen kilometerlangen Thread der sich mit den LG Oleds beschäftigt.
Besonders hilfreich dürften dabei die Tips von Chad_B sein. Der hat schon ein paar kalibriert und gute "Anleitungen" geschrieben. Einfach mal suchen.
Der David von HDTVTest hat den TV ja auch schon kalibriert und ein Review geschrieben, evtl. ihn mal im Forum fragen wenn es schwierig wird.

Dies alles soll dich jetzt aber nicht entmutigen, siehe es einfach als Herausforderung.
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#1031 erstellt: 21. Feb 2015, 19:15
Keine Sorge, natürlich werde ich erst einmal HCFR ausprobieren und mich in die Materie einarbeiten, ein Upgrade auf kostenpflichtige Software käme für mich ohnehin nur in Frage wenn genügend Erfahrung vorhanden ist um die Notwendigkeit selbiger überhaupt einschätzen zu können.

Die anderen Programme habe ich eigentlich mehr erwähnt um mir selber zu bestätigen, dass die Retail des X-Rite dann für mich wohl ausreichend wäre, da man bei soviel Auswahl als Einsteiger wohl auf Lightspace verzichten kann, da im Fall des Falles (s.o.) noch 2 Alternativen zur Verfügung stünden

Auch bin ich mir darüber im klaren, dass der LG jetzt nicht unbedingt mit Benutzerfreundlichkeit glänzt wenn es um das Thema Kalibrierung geht aber das sollte einen ja nun nicht davon abhalten es mal auszuprobieren denn nur so lernt man es letztlich.

Und nun wünsche euch erstmal ein schönes Wochenende

Mfg
*Chilli*


[Beitrag von *Chilli* am 21. Feb 2015, 19:22 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#1032 erstellt: 21. Feb 2015, 21:07
mit der neuesten Version von HCFR wurden auch ein paar Bugs entfernt, so dass ich das Programm uneingeschränkt empfehlen kann

Man kann damit alles Wichtige sehr genau einstellen, nur die grafische Oberfläche kann nicht an die anderen Programme vermutlich heranreichen.

Viel Spaß beim Kalibrieren Du kannst ja wenn du magst, deine Messwerte vorher und nachher posten, wie wir es mit den Plasmas öfters gemacht haben. Die würden mich nämlich auch interessieren
Andy_Slater
Inventar
#1033 erstellt: 21. Feb 2015, 22:55
Meint ihr wirklich, HCFR hat da nicht noch mehr Stolpersteine gegenüber Calman 5? Ich kann zumindest bei Office aus Erfahrung sprechen, dass ich weder mit Open Office noch mit Libre Office auch nur annähernd so gut klarkomme wie mit dem kostenpflichtigen Microsoft Office 2010 aufwärts.


norbert.s (Beitrag #1021) schrieb:

@Andy_Slater
Zur Arbeitsweise vom Auge sage ich nichts mehr. ;-)

Servus


Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich unter gleichen Voraussetzungen (stockdunkler Raum, Schwarzbild) einmal ein eher schwächeres dunkelgrau wahrgenommen habe, wo es mir so vorkam, als würde das Schwarzbild etwas zu stark "leuchten" und dann wiederum die anderen male ein deutlich tieferes, weniger leuchtendes Schwarzbild in schön dunklen Grau beobachten durfte. Selbstverständlich rauschten auch die Zellen nicht mehr. Sowas überprüfe ich natürlich sofort.

Ich bin ja scheinbar auch nicht der einzige, der derartige Beobachtungen gemacht hat. Bei mir ist es nur etwas seltsam, dass es von heute auf morgen nicht nur einmal schlechter wurde, sondern dann plötzlich wieder besser. In Zahlen ausgedrückt kam es mir so vor, als wäre es erst ein Schwarzwert von gefühlten 0,005 cd/m² dann plötzlich eher so 0,02 cd/m² und dann plötzlich wieder 0,005 cd/m². Zuletzt kam es mir eher wie 0,002 cd/m² vor. Aber ein Messgerät wird mich da vielleicht mal demnächst eines besseren belehren können. Es war auch bisher nur ein Ausnahmefall, wo mir der Schwarzwert etwas schlechter vorgekommen ist. Im Regelfall ist er so gut wie eh und je.


[Beitrag von Andy_Slater am 21. Feb 2015, 22:57 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#1034 erstellt: 21. Feb 2015, 23:02
Bei mir ist der Eindruck vom Schwarzwert recht gleichmäßig, da die Deckenleuchte an ist und die Schwankungen des Schwarzeindrucks bedingt durch die Adaption des Auges kaum auffallen. Aber ich habe die Lampe so platziert, dass immerhin nur gedämpftes Licht auf den Plasma fällt, so dass man einen minimalen Unterschied zwischen eingeschaltetem und ausgeschaltetem Zustand noch erkennen kann. Das ist aber nur selten sichtbar. Der Schwarzwerteindruck entsteht bei mir vor allem durch den Kontrast. Schalte ich das Licht aus, fällt mir dann das Leuchten teilweise deutlich stärker auf. Es ist halt stark abhängig von dem, was man sieht.

Wie ist es eigentlich, wenn ich den Sensor wochenlang auf dem Display lasse. Altert der Sensor dann schneller wegen der Abwärne oder dürfte das egal sein?


[Beitrag von sabberwurst am 21. Feb 2015, 23:36 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1035 erstellt: 22. Feb 2015, 03:53

Andy_Slater (Beitrag #1033) schrieb:
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich unter gleichen Voraussetzungen (stockdunkler Raum, Schwarzbild) einmal ein eher schwächeres dunkelgrau wahrgenommen habe,

Was immernoch an deiner Wahrnehmung liegen kann. ZB. hängt es noch davon ab, wie lange du schon im dunkeln sitzt und was du davor gesehen hast, da deine Adaptation Zeit benötigt.
norbert.s
Inventar
#1036 erstellt: 22. Feb 2015, 09:42

sabberwurst (Beitrag #1034) schrieb:
Wie ist es eigentlich, wenn ich den Sensor wochenlang auf dem Display lasse. Altert der Sensor dann schneller wegen der Abwärne oder dürfte das egal sein?

Probiere es aus und sage uns in zwei Jahren Bescheid. ;-)

Aber grundsätzlich dürfte der ständige Temperaturwechsel von Zimmertemperatur auf ca. 40°C bei Kontakt auf der Paneloberfläche nicht gesund sein.
Wann sich so etwas auswirkt, kann Dir aber keiner seriös sagen. In sechs Monaten oder vier Jahren? Und dann merkst Du es auch nicht einmal, dass der Sensor schneller als nötig "wegdriftet", da Du keine zusätzliche Referenz hast.

Servus
norbert.s
Inventar
#1037 erstellt: 22. Feb 2015, 09:48

norbert.s (Beitrag #1021) schrieb:
Zur Arbeitsweise vom Auge sage ich nichts mehr. ;-)

Andy_Slater (Beitrag #1033) schrieb:
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich unter gleichen Voraussetzungen (stockdunkler Raum, Schwarzbild) einmal ein eher schwächeres dunkelgrau wahrgenommen habe, wo es mir so vorkam, als würde das Schwarzbild etwas zu stark "leuchten" und dann wiederum die anderen male ein deutlich tieferes, weniger leuchtendes Schwarzbild in schön dunklen Grau beobachten durfte.

Zur Arbeitsweise vom Gehirn sage ich nichts mehr. ;-)

Das Thema ist die Tagesform vom Gehirn/Auge-System. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.

Andy_Slater (Beitrag #1033) schrieb:
Aber ein Messgerät wird mich da vielleicht mal demnächst eines besseren belehren können.

Ob wir das je erleben werden?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Feb 2015, 12:10 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#1038 erstellt: 22. Feb 2015, 11:18

*Chilli* (Beitrag #1031) schrieb:


Auch bin ich mir darüber im klaren, dass der LG jetzt nicht unbedingt mit Benutzerfreundlichkeit glänzt wenn es um das Thema Kalibrierung geht aber das sollte einen ja nun nicht davon abhalten es mal auszuprobieren denn nur so lernt man es letztlich.

Und nun wünsche euch erstmal ein schönes Wochenende

Mfg
*Chilli*


Ich nehme an du hast den Test auf hdtvtest.co.UK gelesen? Da steht ein bisschen was über die Steine, die LG zum Thema Kalibrierung in den Weg gelegt hat. Ich meine auch das ein User hier im forum seinen EODIS3 wieder verkaufen wollte, da er seinen 930er nicht wirklich kalibrieren konnte.
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#1039 erstellt: 22. Feb 2015, 12:02
Ja, ich habe sowohl den Test des US-Modells als auch den des UK-Modells gelesen. In letzterem wird erwähnt, dass der Prozess als solcher immer noch ein bisschen langwierig sei, LG hier wohl per Firmware nachgebessert habe und die im US-Test beschriebenen Fehler demnach nicht mehr auftreten sollen.

Weißt du eventuell noch warum der User mit dem EODIS3 am LG nicht zurecht gekommen ist? Da wir in Sachen Firmware ein bisschen später dran sind als die Amis könnte es ja durchaus sein, dass zu dem Zeitpunkt der Fehler bei uns noch nicht behoben war und es somit nicht direkt am Sensor lag.

Mfg
*Chilli*
RCZ
Inventar
#1040 erstellt: 22. Feb 2015, 21:18

*Chilli* (Beitrag #1039) schrieb:
Ja, ich habe sowohl den Test des US-Modells als auch den des UK-Modells gelesen. In letzterem wird erwähnt, dass der Prozess als solcher immer noch ein bisschen langwierig sei, LG hier wohl per Firmware nachgebessert habe und die im US-Test beschriebenen Fehler demnach nicht mehr auftreten sollen.


Von dem Firmwareupdate habe ich noch nichts gelesen, aber umso besser zu hören, dass LG hier nachgebessert haben soll!


*Chilli* (Beitrag #1039) schrieb:
Weißt du eventuell noch warum der User mit dem EODIS3 am LG nicht zurecht gekommen ist? Da wir in Sachen Firmware ein bisschen später dran sind als die Amis könnte es ja durchaus sein, dass zu dem Zeitpunkt der Fehler bei uns noch nicht behoben war und es somit nicht direkt am Sensor lag.

Mfg
*Chilli*


Ich habe im Forum nochmal gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht war es auch in einem anderen Forum oder ich habe mich einfach geirrt.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem kalibrierem vom 930V und Berichte dann bitte entsprechendem Thread.
Walder91
Hat sich gelöscht
#1041 erstellt: 23. Feb 2015, 02:58
@RCZ hast du jetzt den Sensor schon ?

wie fährst du aktuell ? von den Einstellungen ? du hast den GTW ja meist auch mit nicht hochgejagten Kontrast kalibriert ?

ich muss auch sagen das mein Auge sich auch an die niedrigeren cdm einstellungen recht schnell gewöhnt und ich es als normal empfinde und ich das gefühl habe das es besser für mein Panel ist.


[Beitrag von Walder91 am 23. Feb 2015, 03:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1042 erstellt: 23. Feb 2015, 09:30

Walder91 (Beitrag #1041) schrieb:
ich muss auch sagen das mein Auge sich auch an die niedrigeren cdm einstellungen recht schnell gewöhnt und ich es als normal empfinde und ich das gefühl habe das es besser für mein Panel ist.

Man sollte auch den ABL (Automatic Brightness Limiter) im Blick haben. Je geringer die Leuchtdichte gewählt wird, desto geringer die ABL-Effekte.
Wobei der GTW60 dabei eh schon privilegiert ist. Der schafft bei Vollbild Weiß ca. 60 cd/m². Mein 65VTW60 schafft da nur ca. 40 cd/m².

Servus
sabberwurst
Inventar
#1043 erstellt: 23. Feb 2015, 13:26
mich stört es nicht, wenn bei großen hellen Flächen gedimmt wird. Im Gegenteil ist das Bild einerseits kontrastreich, andererseits bei größeren Flächen nicht so blendend. Daher finde ich den ABL sogar in dem Fall sehr vorteilhaft. Der Nachteil für Kalibrierer ist natürlich die dynamische Anpassung der Bildeigenschaften.
Ich meine, dass der ABL ohnehin auch bei niedrigerem Kontrast stattfindet, wenn natürlich nicht so ausgeprägt. Solange mir nur selten was auffällt, kann ich ganz gut damit leben. Ich glaube erst mit Kontrast 30-40 im Profmodus ist das Bild immer maximal 60cd/m² hell und der ABL irrelevant.


[Beitrag von sabberwurst am 23. Feb 2015, 13:27 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1044 erstellt: 23. Feb 2015, 14:10

sabberwurst (Beitrag #1043) schrieb:
Ich meine, dass der ABL ohnehin auch bei niedrigerem Kontrast stattfindet, wenn natürlich nicht so ausgeprägt.

Gewisse Dynamiken bleiben auf jedenfall erhalten, selbst mit sehr niedrigem Kontrast. Evtl ist das nur Linebleeding oder ähnliches und garnicht gewollt, aber es tut sich auf jedenfall noch was. Leuchtdichte und Gamma ändern sich.

Der Unterschied ist nur in manchen Situation riesig. Fade-Outs zu Vollbild 100 IRE, was außerhalb von Anime hoffentlich nie passiert, sieht selbst mit einem sehr kleinen ABL Faktor einfach nur mies aus, weil das Bild eindeutig versucht heller zu werden, aber dunkler wird. Deshalb hab ich meinen Kontrast beim VTW so niedrig gewählt.
norbert.s
Inventar
#1045 erstellt: 23. Feb 2015, 14:33
Wintersport ist eine klassische Domäne für auffällige ABL-Effekte.

Servus
Nui
Inventar
#1046 erstellt: 23. Feb 2015, 14:52
Ah. Ich vergesse ständig gewöhnliches TV. Sollte das vielleicht in meine Signatur schreiben, als Warnung.
Andy_Slater
Inventar
#1047 erstellt: 23. Feb 2015, 15:06
Ich sehe da keine Auffälligkeiten durch ABL und ich sehe sonst alles. Selbst beim Wintersport finde ich das Weiß noch relativ knackig, wenn auch nicht so strahlend weiß wie beim LCD.
norbert.s
Inventar
#1048 erstellt: 23. Feb 2015, 15:15
Du hast ja auch einen 50GTW60 und keinen 65VTW60. Bist also dafür zumindest privilegiert.
Die Werte für den GTW60 habe ich jetzt nicht zur Hand. Aber für 50 Zoll.

Vollbild Weiß 50 Zoll (VTW60) nach 1500 Stunden im Prof Mode bei Kontrast 100: 52 cd/m²
Vollbild Weiß 65 Zoll (VTW60) nach 1500 Stunden im Prof Mode bei Kontrast 100: 37 cd/m²

Beim 50GTW60 tippe ich auf knappe um die 60 cd/m² unter gleichen Voraussetzungen.

Servus
sabberwurst
Inventar
#1049 erstellt: 23. Feb 2015, 15:32

Andy_Slater (Beitrag #1047) schrieb:
Ich sehe da keine Auffälligkeiten durch ABL und ich sehe sonst alles. Selbst beim Wintersport finde ich das Weiß noch relativ knackig, wenn auch nicht so strahlend weiß wie beim LCD.


Ich sehe auch wenn dann nur selten bei Werbung den ABL Effekt, weil dort gerne sehr helle und sich schnell verändernde Bilder eingesetzt werden. Wenn dann ein Objekt sich in ein helles Bild schiebt, sieht man eine leichte Aufhellung bzw. Abdunklung in der hellen Fläche, wenn das Objekt wieder verschwindet.

Wintersport sieht sogar sehr gut aus und nicht so übertrieben grell wie bei LCD. Da sieht es dann auch unrealistisch aus. Höchstens könnten die wirklich hellen Flächen, die durch Sonne beleuchtet werden, greller sein, um einen realistischeren Eindruck zu hinterlassen, ähnlich wie beim HDR Effekt. Mit OLED sollte das dank der höheren Spitzenhelligkeit auch möglich werden.


[Beitrag von sabberwurst am 23. Feb 2015, 15:34 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1050 erstellt: 23. Feb 2015, 18:01

norbert.s (Beitrag #1048) schrieb:
Beim 50GTW60 tippe ich auf knappe um die 60 cd/m² unter gleichen Voraussetzungen.


Ich habe da bei meinem Exemplar letztens noch sehr respektable 68 cd/m² gemessen, bei Kalibrierung auf knapp unter 90 cd/m² im 15% Windows Pattern. Ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass mir der ABL in der Praxis noch nie wirklich bewusst (geschweige denn störend) aufgefallen ist, allerdings gucke ich zugegebenermaßen auch keinen Wintersport auf der Kiste.
Andy_Slater
Inventar
#1051 erstellt: 23. Feb 2015, 18:19
Die hohen Leuchtdichten auch bei größeren Weißflächen war ja mit ein Grund warum ich mich damals für den GTW60 entschieden habe. In den Elektrofachmärkten sah man ja auch schon, dass die ganz großen Kisten relativ düster waren und die 50er sowie der GTW60 oder STW60 ganz schön am leuchten war. Das sah schon im Laden deutlich attraktiver aus.
Nui
Inventar
#1052 erstellt: 23. Feb 2015, 18:24
Nicht "schon" im Laden. "Gerade" im Laden
sabberwurst
Inventar
#1053 erstellt: 23. Feb 2015, 18:34
So ein 42er oder 50er GTW60 ist wohl durchaus mit einem LCD vom Helligkeitseindruck vergleichbar abgesehen vielleicht vom Wintersport. Nur wenn man das Backlight übertrieben einstellt, kann der LCD noch mal draufknallen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
Panasonic GT 20
scav54 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  11 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge
Der S10 Kalibrierungs- und Tuning-Zusammenfassungsthread
TaBaKMaN am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  261 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.302