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SAMSUNG ES-Serie 2012, leistungsfähige Smart-LED-LCD´s mit Sprach-/Gestiksteuerung im edlen Design

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Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#4353 erstellt: 21. Jun 2012, 20:37
In den Märkten kann man doch überhaupt keine Aussage bezüglich der Bildqualität machen, schon alleine wegen dem schrecklichem Signal, dass durch alle TVs durchgeschleift wird...

Hinzu kommt noch, dass alle TVs unterschiedlich eingestellt sind, meist auch noch in den jeweiligen Bon-Bon-Modi der jeweiligen Hersteller ala "Dynamik" , welches jedes Detail auffrisst.

Ich würde mir TVs im MM u.co. eigentlich nur anschauen, wenn ich das Design des TVs live sehen möchte, zu mehr taugt es dort nicht...


[Beitrag von Rock_Bottom_Rocker am 21. Jun 2012, 20:38 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#4354 erstellt: 21. Jun 2012, 21:20
Deswegen würde mich ja die Bildqualität unter "realen" Bedingungen interessieren. Neben dem 6530er stand ein es8090er im MM. Ich hatte bei Beiden die gleichen Einstellungen vorgenommen und trotzdem war das Bild des 8090er schärfer und brillianter. Irgendwo muß ja der Preisunterschied gerechtfertigt sein.
nobsy1984
Ist häufiger hier
#4355 erstellt: 21. Jun 2012, 22:17
Moin Moin,

habe nen UE46ES7090 .
Das Bild wirkt hektisch und Ruckelig .
Gleiches Problem hatte ich mit meinem letzten Samsung, bei dem war das durch Einstellungen zu beheben, wo ich jetzt auch einfach mal ausgehe.

Betrieben mit nen Sky+ Receiver und Harmen/Kardon AVR 365
über HDMI Angeschlossen

Mfg Norbert


[Beitrag von nobsy1984 am 22. Jun 2012, 06:25 bearbeitet]
nxxs
Ist häufiger hier
#4356 erstellt: 21. Jun 2012, 22:47
Hab gestern meinen UE55ES7090 bekommen und bin total begeister und auch enttäuscht Bin vom Bild begeistert, sieht für mich top aus. Banding und Clouding ist in meinen Augen minimal. Beim Fussball seh ich nix davon. Wenn ich ein komplett schwarzes Testbild anzeige, dann kann ich etwas Banding sehen.
Nun der Haken: Ich habe einen Subpixel-Fehler (grün) relativ mittig im Bild. Auf weißem Hintergrund kann ich ihn von meinem Sehplatz aus sehen (wenn ich ihn suche).
Würdet ihr sowas umtauschen? Ich bin ja froh, dass Banding/Clouding praktisch nicht auftritt und wenn ich ihn umtausche, dann kann ich am Ende noch mehr Pixelfehler haben und evtl. Clouding/Banding. Allein der Stress, diesen Riesen wieder einzupacken und einen anderen per Spedition zu ordern
Ich hab mich eigentlich dazu überredet, mich nicht so anzustellen und froh über das nicht vorhandene Banding zu sein. Wie seht ihr das?
h2o.0001
Ist häufiger hier
#4357 erstellt: 22. Jun 2012, 06:38
Hallo, habe nen 46es7090, wollte die Wii mit Chinch hinten an den Av (auch Comp.) anschliesen krige nur graues Bild ( logisch Componet) wo
gibts die Einstellung um das Einganssignal auf Av zu stellen?
Laut Bedienungsanleitung ist das auch ein AV Eingang?
Miroo
Ist häufiger hier
#4358 erstellt: 22. Jun 2012, 06:46

nobsy1984 schrieb:
Das Bild wirkt hektisch und Ruckelig


Ich habe keine Probleme, vielleicht versuchst du es mal mit anderen Einstellungen.
Orientieren könntest du dich an denen von Masterlevi
klick mich
Meine sind ähnlich und viele andere haben gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Rohliboy
Inventar
#4359 erstellt: 22. Jun 2012, 09:08

nxxs schrieb:

Nun der Haken: Ich habe einen Subpixel-Fehler (grün) relativ mittig im Bild. Auf weißem Hintergrund kann ich ihn von meinem Sehplatz aus sehen (wenn ich ihn suche).
Würdet ihr sowas umtauschen?

Das ist merkwürdig. Normalerweise kannst du ihn beim weissen Bild doch gar nicht sehen da dann alle Pixel an sind. Auf schwarzem Hintergrund sollte der eigentlich zu sehen sein. Wahrscheinlicher ist, das der blaue und der rote tot sind.
Auf jeden Fall solltest du den Tv aber tauschen weil du irgendwann immer drauf guckst und dich ärgerst.
Gotsche
Inventar
#4360 erstellt: 22. Jun 2012, 10:06

Rock_Bottom_Rocker schrieb:
In den Märkten kann man doch überhaupt keine Aussage bezüglich der Bildqualität machen, schon alleine wegen dem schrecklichem Signal, dass durch alle TVs durchgeschleift wird...


Wieso? Wenn Du (oder ein Bekannter/Verwandter) im Besitz eines HDD-PVR bist, kannst Du Dir ja selber einige TV-Schnippsel als Demovideos zu Hause aufnehmen und dann als *.ts auf einen USB-Stick ziehen. Diesen kannst Du dann im MM in jeden der dort stehenden TV's stecken und die Videodemos dann vom USB-Stick abspielen. Das gute daran: somit kannst Du auch besser Vergleichen zw. zwei TVs im Markt. Genauso kannst Du auch verschiedene farbige Testbilder in den Grundfarben und in bestimmten Mischfarben als jpg auf den Stick laden und diese dann am TV im Markt anzeigen lassen. Evtl. Clouding und Banding (ist meist zu hell dort), mit Sicherheit aber Subpixelfehler kann man so bereits im Markt feststellen.


Rock_Bottom_Rocker schrieb:

Hinzu kommt noch, dass alle TVs unterschiedlich eingestellt sind, meist auch noch in den jeweiligen Bon-Bon-Modi der jeweiligen Hersteller ala "Dynamik" , welches jedes Detail auffrisst.


Man kann ja wohl jeglichen TV im Fachmarkt mit der entsprechenden FB so einstellen, dass es paßt. Deinen Einwand laß ich so nicht Gelten. Man sollte halt nur etwas Zeit mitbringen und sich auch auf wenige Geräte beschränken im Vergleich vor Ort.


[Beitrag von Gotsche am 22. Jun 2012, 10:07 bearbeitet]
Miroo
Ist häufiger hier
#4361 erstellt: 22. Jun 2012, 10:19
Also ich sehe das zwar ähnlich, was das Vergleichen angeht, möchte dennoch nicht wissen, was im "Shop-Demo"-Modus der Samsung TVs alles eingestellt ist.
Daher ist eine "echte" Beurteilung nur schwer möglich.
Gotsche
Inventar
#4362 erstellt: 22. Jun 2012, 10:56
Auch im Shop-Demo-Modus kannst Du die Bild- und Tonsettings komplett anpassen, so wie im privaten Modus auch. Nur wird im Shop-Demo-Modus nach etwa 20Minuten ohne Menüeintragsänderung die Defaulteinstellung (Dynamisch) wieder angenommen und alle Settings werden dann automatisch wieder auf Default gesetzt. So hat der Verkäufer keine Arbeit mit vom Kunden verstellten TVs, zumindest bei Samsung nicht. Bei LG & Co wirds sicherlich auch solche Shop-Demos geben.


[Beitrag von Gotsche am 22. Jun 2012, 10:57 bearbeitet]
Vince23
Stammgast
#4363 erstellt: 22. Jun 2012, 11:05
Vllt kann mir Einer der ES-Experten helfen..und seine objektive Meinung teilen...

Wäre auf Grund der Ausstattung und der Bildqualität...die Preis Differenz von 200 Euro zwischen dem ES6100 und ES6710 gerechtfertigt?

Danke schon mal..
lexbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4364 erstellt: 22. Jun 2012, 12:51
Hallo Zusammen!

Nachdem ich nun 2 Sony KDL 46EX725 mit schlechtem Blickwinkel (AUO statt Samsung Panel) kurzzeitig mein eigen nennen konnte, interessiere ich mich nun für den Samsung ES6300 und habe ein paar Fragen:

1. Sind die Ruckler in der Bewegungsberechnung der Vorgänger Serien nun verschwunden?
2. Wie sieht es mit Kontrast und Schwarzwert beim ES6XXX aus?
3. Hat vllt jemand die beiden LCDs (EX72X und ES6XXX) im direkten Vergleich gesehen und kann mir weiterhelfen? DIe Farbdarstellung und Bewegungsberechnung beim Sony haben mir eigentlich sehr gut gefallen und die Schwarz-/Kontrastdarstellung war gut mMn.

Und noch eine zusätzliche Frage:

4. Ist 3D jetzt FullHD?

Viele Grüße,
lexbauer
Vince23
Stammgast
#4365 erstellt: 22. Jun 2012, 12:57

lexbauer schrieb:
Hallo Zusammen!

Nachdem ich nun 2 Sony KDL 46EX725 mit schlechtem Blickwinkel (AUO statt Samsung Panel) kurzzeitig mein eigen nennen konnte, interessiere ich mich nun für den Samsung ES6300 und habe ein paar Fragen:

1. Sind die Ruckler in der Bewegungsberechnung der Vorgänger Serien nun verschwunden?
2. Wie sieht es mit Kontrast und Schwarzwert beim ES6XXX aus?
3. Hat vllt jemand die beiden LCDs (EX72X und ES6XXX) im direkten Vergleich gesehen und kann mir weiterhelfen? DIe Farbdarstellung und Bewegungsberechnung beim Sony haben mir eigentlich sehr gut gefallen und die Schwarz-/Kontrastdarstellung war gut mMn.

Und noch eine zusätzliche Frage:

4. Ist 3D jetzt FullHD?

Viele Grüße,
lexbauer


zu 3)
Bei Satrun war der 725 & ES6710 nebeneinander...und es lief ein Fussbal Spiel in HD. Vom Bild her war der Samsung besser..der Sony sah bei schneller Bewegungen verwaschen aus..als ob das Bild nachzog, dabei gingen Details verloren..auch die Farben sahen sehr künstlich aus.

zu 4)
Ja sollte FullHD sein.
dictamnus
Stammgast
#4366 erstellt: 22. Jun 2012, 19:39
mit der fernbedienung kann ich über die taste chlist (channelslist denk ich) die liste der sender in der gespeicherten reihenfolge abrufen.

mit der taste guide erkenn ich keine bestimmte reihenfolge, weder numerisch noch alphabetisch.

kann ich da was ändern, um die sender für mich logisch zu sortieren?
ccc---
Ist häufiger hier
#4367 erstellt: 22. Jun 2012, 20:53
Also bei meinem 7xxx ist bei Guide dieselbe Reihenfolge wie Channel List ...

Im Guide gibt's ja mit der roten Taste "Programmmanager". Ist da eventuell was umgestellt?


[Beitrag von ccc--- am 22. Jun 2012, 20:54 bearbeitet]
nxxs
Ist häufiger hier
#4368 erstellt: 22. Jun 2012, 21:17

Rohliboy schrieb:

nxxs schrieb:

Nun der Haken: Ich habe einen Subpixel-Fehler (grün) relativ mittig im Bild. Auf weißem Hintergrund kann ich ihn von meinem Sehplatz aus sehen (wenn ich ihn suche).
Würdet ihr sowas umtauschen?

Das ist merkwürdig. Normalerweise kannst du ihn beim weissen Bild doch gar nicht sehen da dann alle Pixel an sind. Auf schwarzem Hintergrund sollte der eigentlich zu sehen sein. Wahrscheinlicher ist, das der blaue und der rote tot sind.

Ich habe ein rotes, ein blaues und ein grünes Testbild verwendet. Rot und blau, alles ok. Aber bei grün sieht man den kaputten Pixel.


Rohliboy schrieb:

Auf jeden Fall solltest du den Tv aber tauschen weil du irgendwann immer drauf guckst und dich ärgerst.

Uhh, meinste ehrlich tauschen? Der Pixel ist nur in wirklich wenigen Situationen sichtbar und dann auch nur wenn man wirklich danach sucht. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, einen TV zu bekommen der 0 Pixelfehler und obendrein kein Banding/Clouding hat? Hat da jemand Erfahrung? Ich habe keine Ahnung, aber ich hab gehofft, mit 1 Subpixel-Fehler und minimalem Banding/Cloding ganz gut zu liegen.
Nicht auszudenken, wenn ich den TV tatsächlich tausche und der neue >1 Pixelfehler hätte und/oder Banding/Clouding.
-Didée-
Inventar
#4369 erstellt: 22. Jun 2012, 21:45
Zumindest ist es die weniger schlimme Variante, wenn ein Subpixel ever-off ist. Ein etwas zu dunkles Pixel in heller Nachbarschaft ist viel weniger offensichtlich, als wenn in dunkler Nachbarschaft ein ever-on Pixel vor sich hin strahlt.

Zu "tauschen oder nicht tauschen" sag' ich nichts, ich würde es selber auch nicht wissen. Die Optionen sind ja bekannt - vielleicht wird es besser, vielleicht wird es schlimmer ...
Rohliboy
Inventar
#4370 erstellt: 22. Jun 2012, 22:02

nxxs schrieb:

Ich habe ein rotes, ein blaues und ein grünes Testbild verwendet. Rot und blau, alles ok. Aber bei grün sieht man den kaputten Pixel.


Ahh, das macht Sinn. Es las sich so als würdest du bei einem weissen Bild den grünen Pixel sehen.
Tauschen? Das kannst nur du für dich entscheiden. Die Probleme mit Pixelfehlern sind aber nicht so verbreitet, glaube ich. Da solltest du beim nächsten mehr Glück haben. Das Restrisiko Banding etc. bleibt aber.
picard1
Inventar
#4371 erstellt: 22. Jun 2012, 22:59
@ nxxs:


daß du den defekten pixel von deinem sehplatz aus sehen kannst, wundert mich.

sitzt du sehr nah vor großem schirm?


ich habe auch einen nicht "100%" pixel, weil ein halbtransparenter fremdkörper davor liegt.

aber erst ab 1m erkenne ich den bei hellem bild, mit 100% sehschärfe meinerseits....


[Beitrag von picard1 am 22. Jun 2012, 23:02 bearbeitet]
nxxs
Ist häufiger hier
#4372 erstellt: 22. Jun 2012, 23:44
Also ich sitze ca. 2,5m vom Schirm entfernt, aber ja, ich seh ihn (leider). Allerdings muss man sich wirklich etwas Mühe geben und etwas suchen. Wenn man ihn aber gefunden hat, dann kann man ihn fixieren.

Hätte nicht gedacht, dass man mit einer Handy-Knipse das Pixelraster bis auf Subpixel-Ebene erfassen kann, aber das geht erstaunlich gut und bei mir sieht das so aus in einem weißen Bild:
https://dl.dropbox.com/u/24641738/20120622_233002.jpg

Ich glaub, dass ist alles mehr so eine psychologische Geschichte. Wahrscheinlich muss man sich nur mit dem Pixel anfreunden und aufhören sich mit ihm zu beschäftigen, dann stört er im Normalbetrieb wahrscheinlich überhaupt nicht (anders als Clouding/Banding)


[Beitrag von nxxs am 23. Jun 2012, 10:34 bearbeitet]
picard1
Inventar
#4373 erstellt: 22. Jun 2012, 23:47
dein link zeigt ein pic mit steckern und kabeln...
nxxs
Ist häufiger hier
#4374 erstellt: 22. Jun 2012, 23:58
Danke für den Hinweis
Kann meinen Beitrag nicht editieren, deshalb hier nochmal den richtigen Link:
https://dl.dropbox.com/u/24641738/20120622_233002.jpg
picard1
Inventar
#4375 erstellt: 23. Jun 2012, 09:48
mh grüner subpixel...


wirklich sehr gutes foto

muß ich auch mal probieren.
Rohliboy
Inventar
#4376 erstellt: 23. Jun 2012, 11:25

picard1 schrieb:
dein link zeigt ein pic mit steckern und kabeln...

Bei mir nicht. Ich seh da den toten Pixel. Gott hab ihn seelig.
nxxs
Ist häufiger hier
#4377 erstellt: 23. Jun 2012, 12:26
Heute konnte ich den Beitrag editieren. Gestern war der Text "bearbeiten" kein Link. Weiss nicht wieso, vermutlich ein Browserproblem. Sorry für die Verwirrung...

PS.
Ich hab mal spaßeshalber ein Bild gemacht mit genau einem schwarzen Pixel, um zu sehen, wie ein komplett toter Pixel auf dem TV aussieht. Praktisch ein simulierter toter Pixel:
https://dl.dropbox.com/u/24641738/black_pixel.jpg
Ist nochmal eine Spur fieser als ein toter grüner Subpixel...
picard1
Inventar
#4378 erstellt: 23. Jun 2012, 13:34
das mit dem kabelbild war gestern abend.

heute früh war das richtige bild da.


dein neues bild ist ja erstmal zum suchen...
nxxs
Ist häufiger hier
#4379 erstellt: 23. Jun 2012, 13:53
Es soll ja den Leidensweg eines Pixelfehler-Opfers auch authentisch wiedergeben

EDIT:
Ok ok, kleiner Tipp: Koordinaten sind x:373 y:263. Also im oberen linken Viertel des Bildes.


[Beitrag von nxxs am 23. Jun 2012, 13:56 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#4380 erstellt: 23. Jun 2012, 14:03
Suchen muss man da nicht, das sieht man beinahe "sofort" (In Vollbilddarstellung auf FullHD-Monitor, natürlich).

Es ist aber nicht "authentisch". Schon allein wegen der DCT-Artefakte um das Pixel herum, die haste in echt nämlich nicht.

Simulation von Grün=tot. (9kB ohne DCT-Artefakte, anstelle von 69kB mit Artefakten.);)
Rohliboy
Inventar
#4381 erstellt: 23. Jun 2012, 14:06

nxxs schrieb:
Es soll ja den Leidensweg eines Pixelfehler-Opfers auch authentisch wiedergeben

Also ich glaube mit dem toten Subpixel kann man leben. Wie gesagt ich dachte ja der leuchtet dauerhaft grün. Das stört dann nämlich schon sehr. Aber so.
Rohliboy
Inventar
#4382 erstellt: 23. Jun 2012, 14:15
@Didée
Gib mal nen Tipp wo der zu finden ist.
picard1
Inventar
#4383 erstellt: 23. Jun 2012, 14:35
sofort gefunden links oben rot.
nxxs
Ist häufiger hier
#4384 erstellt: 23. Jun 2012, 14:38

-Didée- schrieb:
Suchen muss man da nicht, das sieht man beinahe "sofort" (In Vollbilddarstellung auf FullHD-Monitor, natürlich).

Es ist aber nicht "authentisch". Schon allein wegen der DCT-Artefakte um das Pixel herum, die haste in echt nämlich nicht.

Guter Punkt, danke! Ich hatte selber noch das BMP benutzt, daher war es für mich OK. War aber in der Tat ne blöde Idee, es als JPG hochzuladen Hatte mich schon gewundert in Photoshop, dass trotz der hohen Frequenz des weiß/-schwarz-Übergangs keine Artefakte zu sehen waren... Vermutlich wurde da noch das Original-Bild angezeigt... mein Fehler...
Rohliboy
Inventar
#4385 erstellt: 23. Jun 2012, 15:21

picard1 schrieb:
sofort gefunden links oben rot.

Bei mir auf dem Läppi seh ich nichts. Wahrscheinlich hab ich Pixeldeath-Autorepair auf ON stehen.
Markus9115
Ist häufiger hier
#4386 erstellt: 23. Jun 2012, 21:54
Hallo
Ich habe die Einstellung von Masterlevi probiert,so toll finde ich
sie nicht,es ist zwar ein guter schwarzton aber ansonsten ist es
geht so.
Könntest Du mir vielleicht mitteilen was Du anders gestellt hast
wie die von Masterlevi.
Vielen Dank
Gruß Markus
snowman2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#4387 erstellt: 24. Jun 2012, 08:15
Hallo zusammen.

Ich hatte gestern leider!!! das Vergnügen nach meinem 3. MM Besuch zwei gleich große TV´s der 6er und 7/8er Serie nebeneinander zu haben. Nachdem ich bei beiden die Einstellungen resetted hatte, staunte ich nicht schlecht. Ich hätte nicht gedacht das der Unterschied zwischen dem halbmatten und dem UCP Panel so immens sind. Ich habe erst noch versucht die Farbe am 6er zu erhöhen, da ich dort den Unterschied vermutet hatte, da die Farben so "blass" aussahen. Dem war leider nicht so. Leider gingen nur die Gesichter Richtung Sonnenbrand;-). Selbst meiner Freundin, die keinen Unterschied zwischen HD-Ready und Full-HD Auflösung erkennt, hat es bemerkt. Die Farben des 7/8er Panels sind immens besser, ebenfalls die höhere Schärfe.

Ich habe zuvor hier ein Posting gelesen: "Damit währe nich nicht glücklich geworden."
Ich warscheinlich auch nicht, wenn ich meine alten Spiegel und den neuen Matten hier nebeneinander gehabt hätte.

Nur eines ist klar: Knapp nen tausender mehr für das Panel ist heftig beim 55er. Und das "Winke Winke" und "Hi TV" interessiert meine Dreambox dahinter auch recht wenig. Das 3D Vergnügen fand ich trotz schlechterer Auflösung beim LG mit Polarisationstechnik ehrlich gesagt wesentlich besser. Kann natürlich auch am laufendem Bildmaterial gelegen haben. Aber macht definitv mehr Spaß.

Ich werde mal folgendes versuchen: MM bietet den UE55ES7090 eh viel zu teuer an. Mit dem Verkauf des Tablets kommt man ja grad an den Internet Preis ran. Ich werde mal beim Händler vor Ort (EP), der mit der Liste der Aktionsteilnehmer steht, versuchen den Internet-Preis zu bekommen, die ziehen da eigentlich immer mit. Und wenn ich dann noch das Tablet bekomme, sieht die Welt schon wieder besser aus :-) Drückt mir mal die Daumen.


[Beitrag von snowman2k am 24. Jun 2012, 08:29 bearbeitet]
Linusmonster
Ist häufiger hier
#4388 erstellt: 24. Jun 2012, 09:34
Hallo,

mal eine Dumme Frage. Habe jetzt das Update 1010.3 aufgespielt. Würde jetzt gerne einen Reset durchführen aber wie??

Über das Menue (Zurücksetzen) oder Tastenkombination?? Meiner macht keinen Reset mit der Exit Taste - UE46ES7090.

LG
TDO
Inventar
#4389 erstellt: 24. Jun 2012, 10:52
"Durfte" gestern bei einem Kumpel einen 46ES7090 einstellen.

Damit hatte ich aber ein paar Probleme. Selbst bei Kontrast 100 wurden beim 1-Black Clipping Video vom AVSFORUM nicht alle notwendigen Schwarzwerte (15, 16, 17) angezeigt. Liegt das am nicht abschaltbaren Microdimming? Gibt es da einen Trick die doch noch angezeigt zu bekommen?

Weiß jemand was sich genau hinter diesen 3 Einstellungen verbirgt (hab sie jetzt mal alle auf aus gestellt)

Optimalkontrast
Schwarzton
Schwarzverstärker

Led Motion Plus kostet übrigens ca. 10% der Helligkeit.
z.b. bei Backlight 10 160 cd/m² vs 177 cd/m² und bei backlight 13 200 cd/m² vs 224 cd/m²


[Beitrag von TDO am 24. Jun 2012, 10:53 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#4390 erstellt: 24. Jun 2012, 11:24

snowman2k schrieb:
Hallo zusammen.

Ich hatte gestern leider!!! das Vergnügen nach meinem 3. MM Besuch zwei gleich große TV´s der 6er und 7/8er Serie nebeneinander zu haben. Nachdem ich bei beiden die Einstellungen resetted hatte, staunte ich nicht schlecht. Ich hätte nicht gedacht das der Unterschied zwischen dem halbmatten und dem UCP Panel so immens sind. Ich habe erst noch versucht die Farbe am 6er zu erhöhen, da ich dort den Unterschied vermutet hatte, da die Farben so "blass" aussahen. Dem war leider nicht so. Leider gingen nur die Gesichter Richtung Sonnenbrand;-). Selbst meiner Freundin, die keinen Unterschied zwischen HD-Ready und Full-HD Auflösung erkennt, hat es bemerkt. Die Farben des 7/8er Panels sind immens besser, ebenfalls die höhere Schärfe.

Ich habe zuvor hier ein Posting gelesen: "Damit währe nich nicht glücklich geworden."
Ich warscheinlich auch nicht, wenn ich meine alten Spiegel und den neuen Matten hier nebeneinander gehabt hätte.

Nur eines ist klar: Knapp nen tausender mehr für das Panel ist heftig beim 55er. Und das "Winke Winke" und "Hi TV" interessiert meine Dreambox dahinter auch recht wenig. Das 3D Vergnügen fand ich trotz schlechterer Auflösung beim LG mit Polarisationstechnik ehrlich gesagt wesentlich besser. Kann natürlich auch am laufendem Bildmaterial gelegen haben. Aber macht definitv mehr Spaß.

Ich werde mal folgendes versuchen: MM bietet den UE55ES7090 eh viel zu teuer an. Mit dem Verkauf des Tablets kommt man ja grad an den Internet Preis ran. Ich werde mal beim Händler vor Ort (EP), der mit der Liste der Aktionsteilnehmer steht, versuchen den Internet-Preis zu bekommen, die ziehen da eigentlich immer mit. Und wenn ich dann noch das Tablet bekomme, sieht die Welt schon wieder besser aus :-) Drückt mir mal die Daumen.



Den gleichen Eindruck hatte ich ja hier auch schon mal gepostet gehabt. Bei allen 6er Modellen ist das Bild unscharf,farblos und irgendwie fehlt die Brillianz. Egal bei welchen Einstellungen. Meine anderen Favoriten sind ja noch Sony ex755,Pansonic etw und Philips 6er Serie. Die haben allesamt das bessere Bild. Obwohl die Preise bei Samsung(6100,6300,6530) sehr gut sind. Aber für mich zählt die Bildqualität als erstes. Es wird wahrscheinlich der Sony.
Markus9115
Ist häufiger hier
#4391 erstellt: 24. Jun 2012, 12:21
Hallo
Dürfte ich Deine Bildeinstellungen mal erfahren?
Gruß Markus
telesto
Ist häufiger hier
#4392 erstellt: 24. Jun 2012, 13:45

Pete87 schrieb:

Den gleichen Eindruck hatte ich ja hier auch schon mal gepostet gehabt. Bei allen 6er Modellen ist das Bild unscharf,farblos und irgendwie fehlt die Brillianz. Egal bei welchen Einstellungen. Meine anderen Favoriten sind ja noch Sony ex755,Pansonic etw und Philips 6er Serie. Die haben allesamt das bessere Bild. Obwohl die Preise bei Samsung(6100,6300,6530) sehr gut sind. Aber für mich zählt die Bildqualität als erstes. Es wird wahrscheinlich der Sony.


Das gleiche Problem habe ich leider auch - seitdem ich mir Fernseher der ES6er-Serie neben dem 70er angesehen habe, gefällt mir an dem 6er auch nur noch der Preis. Außerdem kann ich noch nicht richtig einschätzen, ob die leicht mattierte Oberfläche der 6er-Serie wirklich gegen das versetzt gegenüber dem Fernseher liegende Fenster "hilft". Naja und dann sind dann noch die 6-700 EUR Preisdifferenz beim 55".

Alternativ lese ich mich grad in Sachen Sony HX855 ein, den kann man mit etwas Glück ja recht günstig haben. Da sind ja alle im Nachbarforum begeistert von der Bildqualität (das waren die LG-Besitzer zunächst auch von der LM-Serie). Allerdings kommen da einerseits noch die teuren Sony-Brillen (mind 50EUR/Stück vs. 2Stück/40 EUR bei Samsung) dazu und was Bewegungsfreiheit im 3D-Modus betrifft, hat sich ja wohl leider auch nicht so viel geändert.
Die Panasonic ETW-Serie gibt es leider nur in "klein"=47", Philips war mir bislang vor allem im SmartTV-Bereich zu langsam.

Was ich nicht verstehe ist, warum es eigentlich nur 2 Extreme gibt. "Kaum Clouding, Banding, DSE" und "geht gar nicht". Bislang hatte ich entweder Pech oder ich bin einfach zu empfindlich.

Naja, es bleibt spannend.
Godfather101
Ist häufiger hier
#4393 erstellt: 24. Jun 2012, 14:19

telesto schrieb:



Die Panasonic ETW-Serie gibt es leider nur in "klein"=47",


Stimmt so nicht ganz.
Den ETW5, den DT50E und den WT50E gibt es auch in 55".
Nur den ETW50 gibt es bis maximal 47" .

Natürlich kann man aber bei jedem Hersteller Pech mit Banding, Clouding , DSE und co haben.
Das haben die Edge Led leider alle gemeinsam.
picard1
Inventar
#4394 erstellt: 24. Jun 2012, 14:44
@ tdo:

die erklärung zu den punkten liefert dir doch die rechte seite des menüs im tv!

optimalkontrast: paßt den kontrast zur vermeidung zu starker helligkeits- und dunkelheitsunterschiede automatisch an; steht bei mir auf gering


schwarzton: verbessert die bildtiefe durch anpassen der farbtiefe des schwarz; steht bei mir auf aus


schwarzverstärker: diesen menüpunkt gibt es bei meiner d-serie nicht


[Beitrag von picard1 am 24. Jun 2012, 14:57 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#4395 erstellt: 24. Jun 2012, 15:17
Ganz toll. Lesen können wir alle. Doof nur, dass die Samsung-Beschreibungen entweder ziemlich nichtssagend (Schwarzton), bzw. sogar falsch (Optimalkontrast) sind.

Vielleicht möchtest Du die Optionen ja mal mit Deinen eigenen Worten erklären ...
-Didée-
Inventar
#4396 erstellt: 24. Jun 2012, 15:42
Zum allgemeinen Amusement, hier mal die die Erklärungen zum ES8090 (PDF Manual), D-Serie (PDF E-Manual) und D-Serie (On-Screen-Anzeige)


ES 8090 (PDF Manual)
- Optimalkontrast
Hiermit stellen Sie den Bildkontrast ein.

- Schwarzton
Durch dunklere Einstellungen erscheinen Schwarztöne noch dunkler.

- Schwarzverstärker
Verbessert die Bildtiefe durch Anpassen der Farbtiefe des Schwarz.



D-Serie (PDF E-Manual)
- Optimalkontrast (Aus / Gering / Mittel / Hoch):
Stellen Sie den Bildkontrast ein.

- Schwarzton (Aus / Dunkel / Dunkler / Max. dunkel):
Wählen Sie den Schwarzwert aus, um die Bildschirmtiefe einzustellen.

- Schattendurchzei. (-2 - +2):
Erhöhen Sie die Helligkeit dunkler Bilder.



D-Serie (On-Screen, D6500)
- Optimalkontrast
Passt den Kontrast zur Vermeidung zu starker Helligkeits- und Dunkelheitsunterschiede automatisch an

- Schwarzton
Verbessert die Bildtiefe durch Anpassen der Farbtiefe des Schwarz.

- Schattendurchzei.
Passt die Helligkeit eines zu dunklen Bildes an


Diese Erklärungen erinnern an schlechte Schüler, die zu einer Frage nicht die Antwort kennen, aber durch viel Herumreden und wildes Benutzen von Fachbegriffen versuchen, vielleicht doch noch ein, zwei Punkte vom Lehrer zu kriegen ...
Markus9115
Ist häufiger hier
#4397 erstellt: 24. Jun 2012, 15:43
Hallo @didee
Wenn man Deine Meinungen hier im Forum nachschaut sind diese Kommentare für Einsteiger auch selten hilfreich.
Du würdest mit z.b.mit Bildeinstellungen oder Smarthub Tipps oder andere diverse Tipps für Leute die sich nicht so gut
mit der Technik weiterhelfen.Siehe @Masterlevi dieselst beispielhaft.
Damit könnte man Themen hier im Forum verkürzen und Menschen mit weniger Ahnung eine Freude machen.
Kehre mal eine Minute in Dir und ich denke Du gibst mir recht.
Gruß Markus
-Didée-
Inventar
#4398 erstellt: 24. Jun 2012, 15:57
Ich versuche zu erklären, (soweit ich kann), wie die Dinge funktionieren. Was ihr dann damit macht, ist eure Sache.

Insbesondere gibt es bei vielen Sachen kein absolutes "richtig" oder "falsch", sondern i.d.R. nur Abwägungen verschiedener Faktoren gegeneinander. Deswegen kann man keine perfekten Lösungen auf dem Silbertablett präsentieren.

Novize zum Klavierlehrer: "Wie muss ich welche Tasten drücken, damit es wie bei einem Meisterpianisten klingt?"


[Beitrag von -Didée- am 24. Jun 2012, 15:58 bearbeitet]
telesto
Ist häufiger hier
#4399 erstellt: 24. Jun 2012, 16:33

Godfather101 schrieb:

Natürlich kann man aber bei jedem Hersteller Pech mit Banding, Clouding , DSE und co haben.
Das haben die Edge Led leider alle gemeinsam.


Bei 55" nervt die Tauscherei dann doch irgendwann. Ich wundere mich, dass die Händler sich das gefallen lassen. Der Hersteller verlagert die Qualitätskontrolle auf den Endkunden/Händler und im Endeffekt bleibt von der Gewinnspanne nach 3 Versuchen wohl nicht mehr viel übrig.
picard1
Inventar
#4400 erstellt: 24. Jun 2012, 16:39
irgendwie sind die verkäufer daran schon gewöhnt.


[Beitrag von picard1 am 25. Jun 2012, 13:03 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#4401 erstellt: 24. Jun 2012, 16:46
Nein, ich war nicht frech. Du hast mich nur mal wieder nicht verstanden. Das mit dem "schlechten Schüler" war eine Spitze gegen Samsung, bzw. die Erklärungen von Samsung.

>>die erklärung im tv menü ist zutreffend und aussagefähig.

Die Samsung-Erklärung zu "Optimalkontrast" -- "starke Hell-Dunkel-Unterschiede vermeiden beschreibt eine Kontrastminderung. Es erfolgt aber zu 98% ein VERGRÖSSERN der Unterschiede von Hell zu dunkel. Also ist die Erklärung von Samsung MURKS.

Klasse ist auch die Schwarzton-Erklärung im E-Manual:
"Wählen Sie den Schwarzwert aus, um die Bildschirmtiefe einzustellen."

So so, es lässt sich also die Tiefe des Bildschirms einstellen. Ich hätte geschworen, die ist durch das Gehäuse bereits fest vorgegeben ...

==> Alles Murks, alles Blabla.

=====================================================


(@ TDO)

Jedenfalls, um die drei Optionen nochmal kurz zu beleuchten:

Optimalkontrast

(Samsung) - "Hiermit stellen Sie den Bildkontrast ein." (echt? wofür ist dann "Bild > Kontrast"?)
(Samsung) - "Passt den Kontrast zur Vermeidung zu starker Helligkeits- und Dunkelheitsunterschiede.." (Lötzinn!)

Optimalkontrast nimmt überwiegend eine Kontrastspreizung vor, um die im Bild vorhandenen Helligkeitswerte so zu ändern, dass möglichst viel vom Ausgabe-Wertebereich genutzt wird. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer Erhöhung von "Gain" (Bild heller machen), ein Verringern von "Offset" (dunkle Bereiche noch dunkler machen) kommt erst später.
(In eher seltenen Konstellationen kann auch eine Kontrastminderung erfolgen - nämlich dann, wenn das gesamte Bild gerade extrem hell ist.)

Optimalkontrast gering: Gain = + , Offset = o
Optimalkontrast mittel: Gain = +++ , Offset = -
Optimalkontrast max.: Gain = +++++ , Offset = ---

Optimalkontrast bringt zwar mehr "Pepp" ins Bild, führt aber in vielen Fällen sowohl zu Übersteuern ("White Crush", Detailverlust in sehr hellen Bereichen), als auch "Dark Crush", also Detailverlust in sehr dunklen Bereichen.

==> sorgt auf den ersten Blick für einen "BOAH EY!!!" Effekt, ist aber im Sinne einer "genauen Bildeinstellung", sprich Kalibrierung, vollkommen unbrauchbar.


Schwarzton

"Macht dunkles noch dunkler"
Im unteren Wertebereich erfolgt ein "Abknicken der Tonwertkurve".
Im Prinzip also einfach sowas - entweder "harte Reduktion" (links), oder auch "weich" (rechts).

Knick - Knick2


Schattendurchzeichnung

Wenn die Durchschnittshelligkeit des aktuellen Bildes ziemlich gering ist, wird die Hintergrundbeleuchtung zurückgefahren.
Effekte:
- Weniger Clouding sichtbar
- Wenn man sein Bild insgesamt zu hell eingestellt hat (Helligkeit [deutlich] größer als 45), dann erscheinen sehr dunkle Szenen nicht ganz so grau, sondern etwas schwärzer.

Vermutlich ist "Schwarzverstärker" der ES-Serie identisch mit "Schattendurchzeichnung" der D-Serie. (Nicht sicher, aber vermutlich.)


[Beitrag von -Didée- am 24. Jun 2012, 16:56 bearbeitet]
picard1
Inventar
#4402 erstellt: 24. Jun 2012, 17:34
ah, wieder was dazugelernt.


[Beitrag von picard1 am 25. Jun 2012, 13:04 bearbeitet]
TDO
Inventar
#4403 erstellt: 24. Jun 2012, 18:09

-Didée- schrieb:

(@ TDO)

Jedenfalls, um die drei Optionen nochmal kurz zu beleuchten:


Danke, sowas meinte ich mit Erklärung.

"Schwarzverstärker" (was für eine Bezeichung!?!) hat nur ein oder aus dürfte also ein wenig anders sein.
Denke alles auszuschalten war eine gute Idee.

Zurück zu meiner anderen Frage mit den absaufenden Schwarzwerten (15, 16, 17 nicht anzeigbar) - gibt's irgendeine Möglichkeit die Werte anzuzeigen oder muss man damit bei der ES Serie leben?

Ah ich Depp - kaum stellt man es richtig ein ...
Hat sich erledigt.


[Beitrag von TDO am 24. Jun 2012, 19:11 bearbeitet]
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