Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . Letzte |nächste|

SAMSUNG ES-Serie 2012, leistungsfähige Smart-LED-LCD´s mit Sprach-/Gestiksteuerung im edlen Design

+A -A
Autor
Beitrag
TDO
Inventar
#4403 erstellt: 24. Jun 2012, 16:09

-Didée- schrieb:

(@ TDO)

Jedenfalls, um die drei Optionen nochmal kurz zu beleuchten:


Danke, sowas meinte ich mit Erklärung.

"Schwarzverstärker" (was für eine Bezeichung!?!) hat nur ein oder aus dürfte also ein wenig anders sein.
Denke alles auszuschalten war eine gute Idee.

Zurück zu meiner anderen Frage mit den absaufenden Schwarzwerten (15, 16, 17 nicht anzeigbar) - gibt's irgendeine Möglichkeit die Werte anzuzeigen oder muss man damit bei der ES Serie leben?

Ah ich Depp - kaum stellt man es richtig ein ...
Hat sich erledigt.


[Beitrag von TDO am 24. Jun 2012, 17:11 bearbeitet]
picard1
Inventar
#4404 erstellt: 24. Jun 2012, 16:21
mit den bezeichnungen haben dies sowieso...

z.b. bei datendienst steht "aktivieren" statt "aktiviert".
-Didée-
Inventar
#4405 erstellt: 24. Jun 2012, 16:23
@TDO
Aahh, das wollte ich fragen: bist Du ganz sicher, dass die Werte gar nicht angezeigt werden? Oder könnte es sein, dass sie einfach nicht sichtbar gewesen sind?

Ich kenne das Spiel von meinem D6500: bei "normalen" Einstellungen mit korrektem Schwarzpunkt ist es so: wenn ich von frontal schaue (90° zum Display), dann sind die unteren ca. 4 Tonwerte so gut wie unsichtbar. Ändere ich aber den Blickwinkel und schaue stark von der Seite, von oben nach unten, dann sehe ich ganz deutlich, dass diese Tonwerte korrekt gezeichnet werden. (Das ist quasi die Ausnutzung des seitlich Gamma-Shifts zu Debug-Zwecken....)
Es ist bei meinem Panel also so, dass das Panel insofern alles korrekt zeichnet, als dass die Kristalle auch bei kleinsten Tonwerten wie gewünscht "aufmachen". Und das Problem ist, dass einfach nicht genug Licht unter 90° nach vorne aus dem Panel austreten kann. (Könnte mit der Kristallstruktur zusammenhängen, oder mit den Panelschichten selber - Entspiegelung etc. - die zu viel Licht schlucken.)

Hast Du den ES im Modus "Film" oder "Standard" eingestellt? Betreffs dem Microdimming scheint es so zu sein, dass es nur in "Standard" mit voller Stärke eingreift, im Modus "Film" dagegen entweder gar nicht, oder zumindest nur abgeschwächt. (Wurde so berichtet, ich hab selber noch keinen ES in Aktion gesehen.)


[Beitrag von -Didée- am 24. Jun 2012, 16:23 bearbeitet]
TDO
Inventar
#4406 erstellt: 24. Jun 2012, 17:19
Danke für dei Infos und Unterstützung. Hat sich inzwischen erledigt. Hatte nur irgendwo aufgeschnappt man sollte Helligkeit nicht über 45 einstellen und damit ging es einfach nicht - jetzt mit 47 paßt es.

Microdimming dürfte auch im Film Mode arbeiten. Null flashlights und null clouding bei Filmen.

Aber kaum ist alles deaktiviert (z.b. beim Umschalten in den Apps) sieht man ein den Ecken die Flashlights.

Nachdem was man hier von Problemen glesen hat bin ich echt überrascht wie gut das Bild im "Filmbetrieb" ist.

Jetzt stell ich ihm noch die Graustufen ein und werde mal die Farben vermessen - schaut aber auf den ersten Blick recht gut aus.
Pete87
Inventar
#4407 erstellt: 24. Jun 2012, 19:10

Markus9115 schrieb:
Hallo
Dürfte ich Deine Bildeinstellungen mal erfahren?
Gruß Markus


Hatte beim es8090 und es6530 die Einstellungen von Masterlevi hier aus dem Fred genommen. Hier und da ein wenig experimentiert. Das Bild beim 6530 war deutlich schlechter.
nxxs
Ist häufiger hier
#4408 erstellt: 24. Jun 2012, 19:11
Eine Frage: was meint ihr ist beim Einstellen der Helligkeit ein vernünftiger Schwarzwert, den man noch von 0 unterscheiden können sollte?
Ich habe hier zwei Testbilder mit dunkelgrauen Quadraten zum Einstellen der Helligkeit. Bei dem einen hat das dunkelste Quadrat einen Helligkeitswert von 4 und bei dem anderen bei 8. Wenn ich den TV so einstelle, dass ich die 8 noch sehen kann, dann ist natürlich die 4 in dem anderen Bild schon abgesoffen. Was ist hier ein vernünftiger Wert, der in der Praxis auch Sinn macht?
Markus9115
Ist häufiger hier
#4409 erstellt: 24. Jun 2012, 20:20
Hallo didee!
Mich und bestimmt viele andere Personen hier im Forum,würde mal gerne wissen wie Deine Bildeinstellungen sind.
Da Du hier im Forum immer mit besonderen Fachbegriffen und ein besonderes Fachwissen aufweist,wäre es nett von Dir,wennDu Eier in der Hose hast, den ganzen Anfänger:))mit Deinen Bildeinstellungen weiterhelfen zu können.
Gruß Markus

Du solltest ein wenig lockerer werden :))!!!
-Didée-
Inventar
#4410 erstellt: 24. Jun 2012, 21:08
Über den Inhalt meiner Hose brauchst du dir keine Gedanken machen. Das passt schon.

Erstens - Warum sollte ich Einstellungen für meinen D6500 in einem ES-Serie Thread posten?

Zweitens - sind meine Einstellungen eher speziell, d.h. mit starker Korrektur über den 10-Punkt-Weißabgleich, und so etwas ist sehr stark vom Panel abhängig. Zumal mein D6500 ein Chi-Lin -Panel hat, kein Samsung Panel. Ergo: Was bei meinem Panel "Sinn macht", kann bei einem anderen Panel ordentlich in die Hose gehen.

Als Basiseinstellung taugt die Werkseinstellung für "Film" schon recht gut. Der Rest ist Feintuning.
TDO
Inventar
#4411 erstellt: 25. Jun 2012, 08:27

nxxs schrieb:
Eine Frage: was meint ihr ist beim Einstellen der Helligkeit ein vernünftiger Schwarzwert, den man noch von 0 unterscheiden können sollte?
Ich habe hier zwei Testbilder mit dunkelgrauen Quadraten zum Einstellen der Helligkeit. Bei dem einen hat das dunkelste Quadrat einen Helligkeitswert von 4 und bei dem anderen bei 8. Wenn ich den TV so einstelle, dass ich die 8 noch sehen kann, dann ist natürlich die 4 in dem anderen Bild schon abgesoffen. Was ist hier ein vernünftiger Wert, der in der Praxis auch Sinn macht?


Was meinst du mit 4 und 8?

Du brauchst 15 - 235. Testvideos dafür gibt es z.b. hier: http://www.avsforum....-ray-mp4-calibration
-Didée-
Inventar
#4412 erstellt: 25. Jun 2012, 08:42
Bei Video, ja. Aber wenn man Testbilder verwendet, dann haben die eben einen Wertebereich von RGB [0,255]. Ist ja auch nicht völlig verkehrt - das, was schlussendlich auf dem Display zur Anzeige gebracht wird, ist ja sowieso immer RGB. Video in YUV bzw. YCbCr wird im TV ebenfalls zu RGB gewandelt - sieht man ja schon anhand der verschiedenen RGB-basierten Bildeinstellungen.
Vanillo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4413 erstellt: 25. Jun 2012, 09:32
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen den UE46ES6100. Gestern Abend bin ich dann auf das vorhandene Clouding gestoßen bei dunklen Bildern. Anbei ein Testbild (etwas verwackelt, da ich nicht lust hatte das Stativ aufzubauen, aber das Clouding ist trotzdem deutlich zu erkennen).
Ist das Clouding in diesem Maße bei diesem TV normal oder habe ich ein schlechtes Modell erwischt und ich sollte ihn zurücksenden?

Vielen Dank
Grüße
UE46ES6100 Clouding
Gotsche
Inventar
#4414 erstellt: 25. Jun 2012, 10:37
Ist schon recht witzig, wie es hier zugeht, wenn man mal übers Wochenende weg war....

Ich persönlich finde es mit dem notwendigen 'Abstand' eigentlich in kaum nennenswert beleidigend, was Didee hier postet. Manchmal wird etwas gepostet, auch wenn es nur ein Nebensatz ist, welcher evtl. auch so gar nicht gemeint gewesen ist oder wo der Schreibende seine Worte auch etwas anders anders hätte wählen können. Aber sprecht Euch nur aus.

Ich empfinde Didees Ausführungen generell als Aufwertung für dieses Forum. Stattdessen nur immer gleiche Fragen (und Fragen und Fragen) über irgendwelche Setups lesen zu müssen, ist auch mühsam.

Ich spreche mich dagegen aus das Niveau eines solchen Threads herunter zu fahren, nur weil es zu mühsam ist, ausführlicheres Hintergrundwissen lesen zu müssen und deswegen solche Posts zu untersagen. Es ist jeden gestattet solche Posts zu überlesen.

Warum ist es denn so schwer sich mal ne halbe Stunde lang an seinen TV zu setzen und mal seine eigenen Settings zu finden, bei denen man ein gutes Bild hat? Welche zudem zum eigenen Wohlfühlsehempfinden passen und welche zu den Räumlichkeiten angemessen sind? Stattdessen probiert man anscheinend ständig die Settings von Anderen und meint nun das paßt. Warum nicht einfach mal selber machen? Zudem kann man sich auch mit einem selbst aufgenommenen Video (PVR-Funktion) behelfen, was die Objektivität angeht. Dieses Video kann man dann wieder und wieder mit anderen Settings abspielen und damit dann am gleichen Videomaterial das ideale Setting finden.

@ Vanillo

Da das Senderlogo (oder was soll das sein?) nur noch als Blopp zu erkennen ist, führt die Belichtungszeit eindeutig zu einer Überbelichtung. Wäre wesentlich aussagekräftiger, wenn das Logo noch einigermaßen zu erkennen wäre als solches. Mit einer kürzeren Belichtungszeit oder kleinerer ISO-Einstellung ist aber auch das Clouding dann wesentlich schwächer ausgeprägt im resultierenden Bild. Mach doch bitte nochmal ein Bild mit annähernd korrekten Belichtung, wenn Du von uns eine objektive Antwort erwarten solltest!

Ich vermute mal mit der korrekten Belichtung der Kamera sollte es sich hier im normalen Bereich von Edge-Leds bewegen, was das Clouding angeht.


[Beitrag von Gotsche am 25. Jun 2012, 10:55 bearbeitet]
dam_j
Ist häufiger hier
#4415 erstellt: 25. Jun 2012, 12:08
Ich klinke mich nach meinem Redeverbot mal kurz hier ein;

Wenn ich versuche einen UE40ES8090 mit HCFR (+Spyder4) über den 10 Punkte Weißabgleich einmessen möchte, ignoriere ich dann den "normalen" Weißabgleich vollkommen oder messe ich diesen zusätzlich noch ein ?

Wenn ja, welche Reihenfolge ist empfehlenswert ?

Gibt es hier eigentlich einen allg. HCFR-Thread den ich einfach nicht finde ? Hätte da noch ein zwei Fragen.

Ausserdem habe ich hier noch eine Samsung RMC30D1 rumliegen, diese funktioniert nach dem Update zwar einwandfrei auch mit dem ES-Modell aber auf Ihr TV schauen geht leider nicht.
Ist das normal oder ein Fehler bei mir ? (Der TV hat natürlich auch die aktuelle FW)


[Beitrag von dam_j am 25. Jun 2012, 12:11 bearbeitet]
anticucho
Stammgast
#4416 erstellt: 25. Jun 2012, 13:21
wie schauts denn diesmal mit FullHD @3D aus?
maph
Ist häufiger hier
#4417 erstellt: 25. Jun 2012, 15:02
Ich stehe wie der ein oder andere hier auch vor der Entscheidung, welcher 55" Fernseher bald meinen 4 Jahre alten Panasonic Plasma ablösen soll.

Nachdem ich bei Amazon alle Bewertungen zum 55ES6100/6300 gelesen hatte, war ich schon sehr weit überzeugt. Leider hat mich die größer werdende Zahl der Beschwerden über Clouding, Bending und Flashlights wieder ganz schön verunsichert und ich habe das Gefühl, dass man auf das Micro Dimming wohl nicht verzichten sollte. Vor allem, wenn man, wie ich, vorher sowas nicht kannte (da bisher Plasma).

Ich bin sicher nicht so "pingelig" (no offense!), aber wenn es offensichtilich ist, wie auf einigen Screenshots hier, dann würde mich das auch sehr stören. Dazu kommt, dass ich vorwiegend Abends, also im Stockdunklen, gucke und dabei scheinen diese Effekte ja besonders aufzufallen.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es ab der Version ES6530 auch Micro Dimming. Zwar ist das Modell gute 300-400€ teurer, aber ich werde sowieso noch 2-3 Monate warten, bis ich zuschlage. Bis dahin sinken die Preise hoffentlich noch ein bißchen.

Falls es hier einen stolzen Besitzer eines ES6300 oder ES6100 gibt, der anderer Meinung und mit seinem Gerät ausnahmslos zufrieden ist, würde mich ein kurzes Statement freuen.


Gruß
maph
Gotsche
Inventar
#4418 erstellt: 25. Jun 2012, 15:52

anticucho schrieb:
wie schauts denn diesmal mit FullHD @3D aus?


Ach bitte nicht schon wieder und wieder die gleiche Frage. Die Suchfunktion mit geeigneten Suchkriterien "FullHD 3D ES6 Samsung" liefert sofortige Erkenntnis.

@ maph

Wenn Du von einem Plasma kommst und auch noch gerne Abends/Nachts in kinoähnlicher Raumbeleuchtung (also absolut abgedunkelt) TV/Film zu schauen gewohnt bist: bleib bei Plasma's! Der Versuch mit LCD's glücklich zu werden, wird bei Deinen Anforderungen an Ausleuchtung und Schwarzwert einfach nur kurz werden!

MicroDimming kann man auch nicht mit einem LokalDimming von LCDs mit Full-Led-Hintergrundbeleuchtung vergleichen! Es steht im Grunde, was das Backlight angeht, nur ein GlobalDimming zur Verfügung. Schön zu sehen, wenn es mal doch einen Abspann mit eingeblendeter heller Schrift auf schwarzen Hintergrund gibt. Dann dunkelt das Senderlogo kurz mal etwas mehr ab, wenn es zu einer Überblendung zur nächsten Texttafel kommt. Das MicroDimming hebt im Bereich der Panelansteuerung wohl nur den Kontrast an, kann aber die Hintergrundbeleuchtung eines Edge-LED TV nicht Bildsegmentweise beeinflussen. Zudem kann sicher auch ein Full-LED TV Clouding und Banding nicht wirklich verhindern, ist aber dafür Flashlight-Frei. Vermutlich lohnt aber der große Aufpreis zw. Edge-LED und Full-LED nicht wirklich.

Ich würde an Deiner Stelle bei den Plasmas bleiben. Schau mal einige Seiten zurück. Dort hatte ein User gute Vergleichsbilder zw. seinem Plasma und dem LCD davor auf dem gleichen Bild gepostet.

habs gefunden:
http://www.hifi-foru...895&postID=3967#3967
das letzte Bild ist aber relativ stark überbelichtet, daher wurde es von Didee einigermaßen realitätsnah korregiert:
http://www.hifi-foru...895&postID=3973#3973

Auf dem unteren LCD TV kann man immer noch die Ausleuchtungsprobleme der Edge-Leds erkennen, wo man auf dem oberen (hinteren) Plasma-TV quasi absolut nichts erkennen kann, nicht mal den TV selber.

Also mußt Du Dich nun fragen: kann ich damit leben oder nicht?


[Beitrag von Gotsche am 25. Jun 2012, 15:58 bearbeitet]
nxxs
Ist häufiger hier
#4419 erstellt: 25. Jun 2012, 20:03

-Didée- schrieb:
Bei Video, ja. Aber wenn man Testbilder verwendet, dann haben die eben einen Wertebereich von RGB [0,255]. Ist ja auch nicht völlig verkehrt - das, was schlussendlich auf dem Display zur Anzeige gebracht wird, ist ja sowieso immer RGB. Video in YUV bzw. YCbCr wird im TV ebenfalls zu RGB gewandelt - sieht man ja schon anhand der verschiedenen RGB-basierten Bildeinstellungen.

Danke, habe mir erstmal ein gesundes Halbwissen angelesen bzgl. HDMI-Farbräumen und Refernzpegeln (0-255 und 16-235). Aber versteh ich das richtig, dass ein Gerät (in meinem Fall zB ein Technisat HD8-C) für Video 16-235 und für Bilder 0-255 verwendet?
In diesem Fall könnte ich doch den Fernseher nie so einstellen, dass sowohl Filme als auch Bilder korrekt angezeigt werden, ohne dass ich an den TV-Einstellungen rumfummeln muss, oder?

EDIT:
Eine Bonusfrage bitte noch: Es ist doch prinzipiell besser, den 0-255 Bereich zu nutzen (wenn möglich), oder? Wenn man mal einen PC anschließt oder Bilder anzeigen möchte, dann hätte es Vorteile? Ich weiss, dass Filme üblicherweise nur 16-235 nutzen.


[Beitrag von nxxs am 25. Jun 2012, 20:37 bearbeitet]
KAIser0815
Ist häufiger hier
#4420 erstellt: 25. Jun 2012, 20:31
Kurze Frage die mir eventuell jemand beantworten kann:
Kann der UE55ES7090 mit externen Festplatten, die eine größe von 3TB haben, umgehen?
-Didée-
Inventar
#4421 erstellt: 25. Jun 2012, 20:47
Nicht allzu viel Gedanken darum machen ... sonst sieht man irgendwann Probleme, wo eigentlich gar keine sind.
Videos liegen zwar (normalerweise) als YUV [16,235/240] vor, aber wie gesagt, der TV konvertiert das sowieso zu RGB [0,255]. Das passt schon. Schiefgehen könnte es höchstens dann, wenn der Zuspieler RGB über HDMI zuspielt, und im TV die Option "HDMI Schwarzpegel" falsch eingestellt ist.
nxxs
Ist häufiger hier
#4422 erstellt: 25. Jun 2012, 21:01
Ja genau. Mein Problem war/ist, dass ich zwei Geräte habe: einen DVB-C-Receiver (Technisat HD8-C) und einen HTPC mit XBMC. Der TV hat aber, so scheint es, nur einen für Filme ohne Clouding nutzbaren Bildmodus (Standard), den ich für beide nutzen muss.
Es ist nun so, dass der HTPC FullRGB verwendet (0-255) und der Technisat scheinbar Videolevel (16-235). Ich habe es nun schon (durch Config-Gefummel) hinbekommen, dass der HTPC auch Videolevel ausgibt, so dass ich am Fernseher HDMI-Schwarzpegel auf "gering" stellen kann, passend für beide Geräte.
Ich habe nun überlegt, ob es nicht noch besser wäre, dem Technisat auch FullRGB beizubringen, so dass ich durchgängig FullRGB für beide Geräte nutzen kann. Aber aus deiner Antwort schließe ich mal, dass es völlig in Ordnung ist, Videolevel (16-235) für beide Geräte und alle Anwendungsarten zu nutzen, oder?
-Didée-
Inventar
#4423 erstellt: 25. Jun 2012, 21:39
Von wegen "der Theorie" müsste man eigentlich argumentieren, dass die PC-Ausgabe Full-RGB verwenden sollte. Ich hab' meine z.Zt. aber auch auf YCrCb stehen, es erscheint mir irgendwie besser. Hängt natürlich auch davon ab, wie der Grafiktreiber das im Detail managed.

Aber, wie hast Du die Geräte verkabelt? Irgendwie kombiniert, über nen AV-Receiver? Bei normalem Einzelanschluss -- der Receiver geht auf einen HDMI am TV, und der PC geht auf einen anderen HDMI -- dann gibt's doch keine Probleme mit unterschiedlichen Signal-Leveln. Die Einstellungen am TV sind doch für jeden Eingang separat.


[Beitrag von -Didée- am 25. Jun 2012, 21:41 bearbeitet]
#pepa#
Ist häufiger hier
#4424 erstellt: 26. Jun 2012, 05:22
hallo,

kann mir einer sagen woran dieses problem liegen kann, ich habe plötzlich keine internet verbindung mehr bei meinem es 8090. pc und handy haben wlan und funzen wie immer nur der tv gibt mir die meldung kein netzwerk gefunden? er zeigt mir auch meinen router an dann kommt diese meldung, verbindung mit dem d.LAn herg., aber keine internetverb. möglich. überprüfen sie die dns- einstellung. in der ip einstellung oder wenden sie sich an den internetanbieter.

da ich laie bin kann mir da jemand auf einfachen weg sagen was ich tun könnte. achja router hab ich auch schon aus gemacht und wieder an.
es ist für mich nicht nachvollziehbar da die anderen geräte ohne probleme im net gehen??

dank euch
nxxs
Ist häufiger hier
#4425 erstellt: 26. Jun 2012, 06:20

-Didée- schrieb:

Aber, wie hast Du die Geräte verkabelt? Irgendwie kombiniert, über nen AV-Receiver? Bei normalem Einzelanschluss -- der Receiver geht auf einen HDMI am TV, und der PC geht auf einen anderen HDMI -- dann gibt's doch keine Probleme mit unterschiedlichen Signal-Leveln. Die Einstellungen am TV sind doch für jeden Eingang separat.

Ja richtig, geht über einen AV-Receiver und daher kommt das beides am TV an einem einzigen HDMI-Anschluss an.
Aber danke erstmal. Ich denke, ich belasse es dann einfach erstmal bei dem "Videolevel". Das funktioniert ja erstmal und ich hab bei beiden Geräten ein subjektiv gutes Bild bei gleichen TV-Settings.
maph
Ist häufiger hier
#4426 erstellt: 26. Jun 2012, 08:02

Gotsche schrieb:

Wenn Du von einem Plasma kommst und auch noch gerne Abends/Nachts in kinoähnlicher Raumbeleuchtung (also absolut abgedunkelt) TV/Film zu schauen gewohnt bist: bleib bei Plasma's! Der Versuch mit LCD's glücklich zu werden, wird bei Deinen Anforderungen an Ausleuchtung und Schwarzwert einfach nur kurz werden!

...

Ich würde an Deiner Stelle bei den Plasmas bleiben. Schau mal einige Seiten zurück. Dort hatte ein User gute Vergleichsbilder zw. seinem Plasma und dem LCD davor auf dem gleichen Bild gepostet.

habs gefunden:
http://www.hifi-foru...895&postID=3967#3967
das letzte Bild ist aber relativ stark überbelichtet, daher wurde es von Didee einigermaßen realitätsnah korregiert:
http://www.hifi-foru...895&postID=3973#3973

Auf dem unteren LCD TV kann man immer noch die Ausleuchtungsprobleme der Edge-Leds erkennen, wo man auf dem oberen (hinteren) Plasma-TV quasi absolut nichts erkennen kann, nicht mal den TV selber.

Also mußt Du Dich nun fragen: kann ich damit leben oder nicht?


Danke erst mal für deine ausführliche Antwort. Meine erste Reaktion ist: WOW! Wenn man das so nebeneinander sieht ist die Ausleuchtung beim LCD ja absolut furchtbar.

Nach kurzem schlucken muss ich sagen, dass mein Pana wegen seines Alters auch nicht so ein tolles tiefes schwarz hat, aber wenigstens gleichmäßig leuchtet. Das ist aber genau der Punkt, der mich schon immer gestört hat! Somit werde ich mich wohl tatsächlich wieder nach einem Pana umgucken. Möglicherweise ein Vorjahresmodell, einfach des Preises wegen. Aber dafür bin ich hier im falschen Thread...

Vielen Dank!
-Didée-
Inventar
#4427 erstellt: 26. Jun 2012, 08:24

maph schrieb:
Meine erste Reaktion ist: WOW! Wenn man das so nebeneinander sieht ist die Ausleuchtung beim LCD ja absolut furchtbar.

Es ist immer so eine Sache - - sowohl mit den Panels, als auch mit den Fotos ...

40D6500:

-Didee- schrieb:
1/8 sec ("real") , und 1/1 sec ("überbelichtet)

(40D6540)

(Bilder sind schon älter, vor Installation der LED-stripes...)


Edit - Ach, da war ja noch dieses hier. Bilder, Bilder, Bilder. Und da war der TV noch ziemlich neu. Seitdem ist das sowieso sehr geringe Clouding noch weniger geworden.


[Beitrag von -Didée- am 26. Jun 2012, 08:37 bearbeitet]
Gotsche
Inventar
#4428 erstellt: 26. Jun 2012, 08:53
Ja, es ist so eine Sache mit den Panels. Das eine hat etwas mehr Clouding, das andere etwas weniger. Aber es wird sichtbar sein.

Bislang hat auch so gut wie jeder Test in Fachzeitschriften von Ausleuchtungsproblemen geschrieben. Das war bei der D-Serie so, das ist mit der ES-Serie immer noch so. Evtl. hat man die ganz schlimmen Fälle von Banding von der D-Serie inzwischen beheben können durch Verbesserungen in der Produktion. Teilweise gabs da heftige Fotos letztes Jahr (aber Foto und Realität können eben auch abweichen).

Ich lese auch die Kurztests der TVs in der ct' mit kritischen Blick. Dort gibts anscheinend nen Schreiberling mit Anti-Samsung-Ausrichtung. Zumindest, was Shutter vs. Polfilter angeht, so ist man dort in der Redaktion eindeutig Pro-Polfilter. Das wirkt sich subjektiv auch in den Einzeltests der TVs aus. So wundert es mich nicht, dass ein LG LM860 dort eine sehr gute Bewertung (besonders im 2D Bild) erhält, obwohl dort insbesondere von 'miserabler Ausleuchtung' geschrieben wird, was nicht anderes als Clouding bedeuten kann. Beim Wort 'miserabel' würde ich aber eher von einem starkem Clouding ausgehen.


[Beitrag von Gotsche am 26. Jun 2012, 08:55 bearbeitet]
lexbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4429 erstellt: 26. Jun 2012, 18:43
Ich beobachte jetzt schon einige Tage die Preise für den ES6300 bei den üblichen Seiten - ist echt lustig: 4,5 Shops unterbieten sich jeden Tag um 1 (!) bis 10 cent. Naja... Amazon soll mal ein Kampfangebot raushauen, dann schlage ich zu
mospher
Schaut ab und zu mal vorbei
#4430 erstellt: 26. Jun 2012, 19:59
Kann man den Ton für die Bild- und System - Einstellungen ausschalten ohne den kompletten Ton auszuschalten ?

Habe im Menu keine Option dafür gefunden.
appile-667
Schaut ab und zu mal vorbei
#4431 erstellt: 26. Jun 2012, 20:19
Hi alle zusamen,

ich habe mal eine kurze Frage und würde gerne wissen ob ihr einen Samsung der ES-Serie bestimmter Art empfehlen könnt oder ihr doch lieber sagt, das ich vielleicht einen anderen Hersteller wählen soll.
Denn bisher habe ich mit dem Samsung ue32d6500 wegen dem bekannten 3d full hd Problem schlechte Erfahrungen gemacht obwohl das 2D Bild Top ist aber leider ein wenig Clouding zu sehen war.

Zusatzgeräte für den empfohlenen Fernseher sind Playstation 3, WD Media Player und ein CI Modul aber auch 3D Full HD sollte der Fernseher besitzen, denn ich habe 3 Samsung Bluetooth Brillen. Gehen die überhaupt bei anderen Hersteller Fernsehern???

Ich hatte mich damals für einen 32" enschieden weil ich im direkten Vergleich zu 37", 40" usw das beste Bild entdeckt habe. Sollte eigentlich auch logisch sein da ja die Pixel Anzahl sprich die Auflösung bei grössen Full HD Fernsehern gleich bleibt und somit die einzelnen Pixel Kästchen oder wie man die nennt grösser werden bei grösseren Fernsehern und bei naher Betrachtung das Raster davon stark sieht. Ich finde aber auch das man bei guten 2, 3 und vielleicht auch bei 4 Metern Entfernung immer noch den Unterschied am Schärfegrad erkennt auch wenn man das Raster aus der Entfernung nicht wahr nimmt.

Ansonsten habe ich momentan den UE32ES67XX im Auge, da er eigentlich das neuere Modell von meinem ist und endlich mal das angegebene 3d full hd besitzt.
Oder wie ist es mit der 7er Reihe? da soll es doch iwie sogenanntes Cloud-Gaming zum testen oder so geben, ist das was?


[Beitrag von appile-667 am 26. Jun 2012, 23:31 bearbeitet]
Markus9115
Ist häufiger hier
#4432 erstellt: 26. Jun 2012, 21:50
Hallo
Schau mal System-allgemein-ton Feedback auf aus stellen
Gruß Markus
xderpla
Stammgast
#4433 erstellt: 27. Jun 2012, 06:55

Vanillo schrieb:
Hallo,


UE46ES6100 Clouding


Sieht bei meinem 6710er auch so aus. Nach einem 7080er im Februar war dies wohl der letzte Samsung. Samsung verbaut alles, nur nicht Qualität. Ich hole mir jetzt einen Sony.
ArmyOfMe
Ist häufiger hier
#4434 erstellt: 27. Jun 2012, 07:48
da fällt mir nix mehr zu ein...
Gufdon
Neuling
#4435 erstellt: 27. Jun 2012, 07:57
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzen einen 55ES8090 und habe jetzt diverse Bildeinstellungen für mich vorgenommen.

Vieles ist in einem ähnlichen Bereich wie z.B. von MasterLevi und co.

Eine Frage habe ich allerdings:
Warum ist bei Euren Einstellungen "Schärfe" meistens nur auf 15-20 von 100?
Hat das einen bestimmten Grund oder möchte man so ein "weicheres" Bild erzeugen?
Mir ist der technische Sinn hier noch nicht klar.
ArmyOfMe
Ist häufiger hier
#4436 erstellt: 27. Jun 2012, 08:32
Wie sieht denn dein Bild mit Schärfe >30 aus?
Schau mal auf die Konturen von Objekten und Personen wenn du die Schärfe hochregelst, dann beantwortet sich die Frage von selbst: Es sieht einfach völlig überzeichnet und Kacke aus!
-Didée-
Inventar
#4437 erstellt: 27. Jun 2012, 08:37
Es hat den bestimmten Grund, dass Samsung den Schärferegler nun mal so ausgelegt hat. Unterhalb von Schärfe=15 findet eine leichte Weichzeichnung des Bildsignales statt, oberhalb von 20 beginnt der Bereich der aktiven Schärfung. Der neutrale Punkt, wo weder geschärft noch weichgezeichnet wird, liegt etwa bei 20 oder knapp darunter.

~In etwa~ so:

...........................Schärfe = 20
...........................schaerfe=20

Schärfe = 0 ......................................... Schärfe = 50
schaerfe=0 ... schaerfe=50


[Beitrag von -Didée- am 27. Jun 2012, 10:38 bearbeitet]
ArmyOfMe
Ist häufiger hier
#4438 erstellt: 27. Jun 2012, 08:45


... genau das wollte ich sagen
Gufdon
Neuling
#4439 erstellt: 27. Jun 2012, 10:23
Alles klar. Verstanden. Danke für die ausführlichen Antworten :-)
TDO
Inventar
#4440 erstellt: 27. Jun 2012, 10:43
Hier ist ein allgemeines Video wo das ganze recht gut erklärt und dargestellt wird. www.youtube.com/watch?v=rnAaqy7mRLQ&list=PL0189D2506353E069
picard1
Inventar
#4441 erstellt: 27. Jun 2012, 11:22
mh, gute erklärung, ja.

ich hatte lange über 20 zu stehen, seit ein paar wochen nun auf 15.


da fragt man sich aber, wieso gibt es überhaupt die möglichkeit, bis auf 100 zu drehen.

das verwirrt den user und man möchte unbewußt in die mitte, auf 50 stellen...wie mans vom crt gewohnt war.


[Beitrag von picard1 am 27. Jun 2012, 17:19 bearbeitet]
Gotsche
Inventar
#4442 erstellt: 27. Jun 2012, 14:03
Ja, wäre sicherlich logischer, wenn der Regler von -50 bis +50 einzustellen wäre und die Nulllage so um die aktuelle 20 herum wäre.
appile-667
Schaut ab und zu mal vorbei
#4443 erstellt: 27. Jun 2012, 18:46
Heute habe ich meinen UE32D6500 erfolgreich im Media Markt zurück gegeben bezüglich des fehlerhaften 3D Full HD.
Doch bin ich erstmal ohne neuen Fernseher aus dem Laden gegangen, da ich noch ein wenig ratlos bin.

Im Auge hatte ich die 32"er Reihe und dort fand ich zb. einen:

IMG_0149

und

IMG_0150

Noch weiss ich nicht genau was der technische Unterschied ist ausser das der 6530, 200 Hz (CMR) hat und der 6710 400 Hz (CMR).

Und leider gibts den 6710 nur in Weiss, das bedeutet das man irgendwann einen in Gelb hat xD.

Ich hatte mir auch einen Sony kdl-40hx755 angeschaut. Doch als ich meinen USB Stick mit den 3D Testbildern reingesteckt habe, stellte ich fest das er das Testbild-FullHD-2D.jpg, Testbild-HalfHD-2D.jpg garnicht anzeigen konnte. Und die beiden .mpo Dateien auch nicht. Fand ich sehr merkwürdig das er nicht einmal jpgs anzeigen kann und ausserdem hatte ich gelesen das der auch keine mkv Dateien abspielt.

Aber insgesamt war der Sony bei Chip auf Platz 2 der 3D Fernseher bis 42 Zoll und auf dem 1 Platz ist der UE32ES6300.

Weiss jemand ob die 6000er Reihe alle das selbe Bild haben???
Abgesehen davon das der 6710 anscheinend als einzigster in der 32" Grösse 400 Hz (CMR) hat.


[Beitrag von appile-667 am 27. Jun 2012, 20:05 bearbeitet]
rbTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#4444 erstellt: 27. Jun 2012, 19:35
Kurze Frage: Der LAN Anschluss beim 46es7090 ist ein 100 mbit oder 1000 mbit? Finde nirgends eine Info.
appile-667
Schaut ab und zu mal vorbei
#4445 erstellt: 27. Jun 2012, 20:11
OK.
Ich habe mich mal durch die Technischen Details des UE32ES6100, UE32ES6300, UE32ES6530 und UE32ES6710 durch gewühlt.

Dabei bin ich zum Ergebnis gekommen das der Unterschied zwischen den 3 Modellen ziemlich einfach ist.

6100:

200 Hz (CMR)
kein DVB-S2

6300:

200 Hz (CMR)
mit DVB-S2

6530:

400 Hz (CMR)
mit DVB-S2

6710:

400 Hz (CMR)
mit DVB-S2

Jetzt stellt sich die Frage ob sich der mehr Preis für 400 Hz (CMR) lohnt?
Hat da jemand Ahnung?
Und warum ist das 6530 Modell nur auf der CH Seite von Samsung zu finden?
Es scheint so das der 6530 all das hat was der 6710er auch hat ausser dem selben Design. Stimmt das? Wenn ja dann würde der 6530 mir besser gefallen...kann mir da jemand bei der Info helfen? Denn im Media Markt sagte man mir das der 6530 nur 200 Hz hat...was stimmt denn nun?

http://m.samsung.com...3dled/UE32ES6530SXZG

http://test4.hofmann13.de/Samsung/UE32ES6530.pdf
http://www.buchmann....710_Datenblatt_d.pdf

Im PDF steht ausserdem das der 6530 eine Bildschirmdiagonale: 80 cm (32 Zoll) hat und der 6710 eine ildschirmdiagonale: 81 cm (32 Zoll).


[Beitrag von appile-667 am 27. Jun 2012, 20:32 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#4446 erstellt: 27. Jun 2012, 20:23
In Zeiten von Blu-Ray und damit 24P wird das wohl bis zu 100€ mehr Wert sein.
Nicht zuletzt deuten die 400hz auf aktuellere Paneltechnik und damit allover besseres Bild.

Haste die Dinge denn schon mal in Natura gesehen?
Ich würde halt Wetten das der 6710 das beste Bild wirft....und zwar SICHTBAR.

PS: Webseite UND Datenblatt sagen, das der MediaMarkt MA sich irren.
Wo ist da die Frage, wer Recht hat?


[Beitrag von Rodger am 27. Jun 2012, 20:26 bearbeitet]
appile-667
Schaut ab und zu mal vorbei
#4447 erstellt: 27. Jun 2012, 20:37
Morgen werde ich mir den Unterschied zwischen 200 Hz und 400 Hz mal genauer anschauen.

Also kann man sagen, das wenn mir das Design vom 6530 besser gefällt ich trotzdem die gleiche Technik drin hab wie im 6710er.

Das wäre echt super!!!
Rodger
Inventar
#4448 erstellt: 27. Jun 2012, 20:53
Ja die Modellnummer-Politik ist halt schwer zu raffen.
Aber wenn man die gleichen technischen Daten vorliegen hat würde ich auch davon ausgehen, das es sich nur mal wieder um das Thema deutsches Modell und EU Modell handelt. Gelegentlich sind das sogar auch nur Design-Unterschiede zwischen diversen EU (Sonder-)Modellen.
DAS war mir selbst die 200€ nicht wert und habe daher zum UE55ES7000 gegriffen.


[Beitrag von Rodger am 27. Jun 2012, 20:54 bearbeitet]
appile-667
Schaut ab und zu mal vorbei
#4449 erstellt: 27. Jun 2012, 21:02
Bei den 32"er Modellen liegt der Preisunterschied bei knapp 100€ und ich würde die zahlen, wenn ich wüsste das dadurch zb. das schlieren des Bildes vermindert wird. Oder was kann man davon erwarten?

Beim UE32D6500 (200 Hz CMR) hatte ich mit der PS3 beim Zocken in manchen Spielen geschnippelte Bilder aber das liegt wohl eher am Spiel selbst und daher denke ich nicht das das mit 400 Hz CMR besser wird.

Aber ich werde es wohl ausprobieren....


[Beitrag von appile-667 am 27. Jun 2012, 21:20 bearbeitet]
Vince23
Stammgast
#4450 erstellt: 27. Jun 2012, 22:11

Rodger schrieb:
In Zeiten von Blu-Ray und damit 24P wird das wohl bis zu 100€ mehr Wert sein.
Nicht zuletzt deuten die 400hz auf aktuellere Paneltechnik und damit allover besseres Bild.

Haste die Dinge denn schon mal in Natura gesehen?
Ich würde halt Wetten das der 6710 das beste Bild wirft....und zwar SICHTBAR.

PS: Webseite UND Datenblatt sagen, das der MediaMarkt MA sich irren.
Wo ist da die Frage, wer Recht hat? :D



Kann es bestätigen...der Unterschied zwischem 46ES6100 und 46ES6710 war erkennbar
Whoooha
Ist häufiger hier
#4451 erstellt: 28. Jun 2012, 04:34
Es wäre klasse wenn jemand bei einem 40-ES7090 bzw. 40-ES8090 unter einer guten Lupe oder Kamera mal schaut was für eine Matrix das Panel hat. In den 46" Modellen ist ein S-PVA mit PSA Matrix. Ich hoffe das wird auch in 40" verbaut. Man erkennt dies am Besten auf grauen Standbildern.

PVA Matrix
UE40D6100_100%w_s

PSA S-PVA Matrix

Samsung UE-40C700_s

Bild der PSA S-PVA Matrix beim 46ES7000
panel


[Beitrag von Whoooha am 28. Jun 2012, 04:40 bearbeitet]
Gurke24
Ist häufiger hier
#4452 erstellt: 28. Jun 2012, 13:24
Hallo, ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir ein 40ES8090 bestelle!
Was meint ihr, ist er besser als die Vorgänger Serie D oder sollte ich lieber bei andern Herstellern schauen, zwecks bekannter Probleme (Clouding, Flashlight usw.).
Leider gibt es in der Göße keine Plasma´s, da ich mit diesen eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe!
Leider konnte ich die ES Serie nur im Laden begutachten und da kann man sich echt kein richtiges Bild machen!


[Beitrag von Gurke24 am 28. Jun 2012, 13:24 bearbeitet]
lexbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4453 erstellt: 28. Jun 2012, 13:31
Ich war heute mal im Media Markt und Saturn, um die Geräte ES6710, ES6300 und den Philips PFL5007k, den ich auch noch im Auge habe (3D nicht unbedingt benötigt, kommt in den Testberichten gut weg, Preisunterschied zum ES6300 von etwa 100€, mattes Display), zu vergleichen.

Den 6710 und 6300 habe ich mit Einstellungsempfehlungen aus einer "Fachzeitschrift" auf die selben Einstellungen gebracht. Sie standen direkt nebeneinander (37'') und es lief HD Programm (Discovery Channel), also wahrscheinlich 720p: Bei Schärfe, Bewegungen, Detail konnte man mMn keinen Unterschied sehen. Allerdings haben die Farben des 6710 etwas "satter" ausgesehen. Das alles kann natürlich an der Shop-Situation gelegen haben. Vllt kann man zuhause eher einen Unterschied feststellen.
Der Philips war im Vergleich schlechter. D.h. das Programm hat krisseliger ausgehsehen, der Kontrast war zu hoch. Leider konnte man aber nur aus den Voreinstellungen auswählen, und so konnte ich nicht wirklich beurteilen ob das Bild nur durch die Presets "schlecht" ist.

Also ab zum Saturn, da hat sich dann herausgestellt, das ich das entsprechende Menü einfach nicht gefunden hab (In der Menüführung ist Samsung schonmal deutlich überlegen ). Also habe ich auch den Philips auf die empfohlenen Einstellungen gebracht. Leider lief aber kein wirkliches HD Programm, sondern nur so ein zusammengeschnittener Werbetrailer von Saturn. Der Fernseher liefert ein gutes Schwarz und das Bild sah auch nicht mehr so krisselig aus. Im Vergleich zum ES6300 fiel das Matte Display bzw. das spiegeln des Samsung dann doch auf. Der ES6300 lieferte mMn sattere Farben, ein vergleichbares Schwarz und hatte die bessere Auslechtung (stellenweise wurde ein fast komplett weißes Bild eingespeist, der sah der Philips etwas fleckig aus). Man muss aber auch sagen, das in der aktuellen Ausgabe der "AudioVideoFoto Bild" - ich weiß nicht wie renommiert diese bei TVs ist, aber die Tests machen schonmal einen recht durchdachten Einduck (im Gegensatz zu den chip.de Tests - Vgl 40ES6300 und 32ES6300), der PFL5007k den ES6300k in Punkto Bildqualität knapp geschlagen hat.
Lange Rede kurzer Sinn: Obwohl der Samsung ES6300 mir besser gefallen hat insgesamt bin ich immer noch am zweifeln, ob er wirklich das bessere Bild liefert, da man es im Shop einfach nicht richtigbeurteilen kann. Eigentlich hilft nur eins: Beide bestellen und nach dem Testen einen zurückschicken.


[Beitrag von lexbauer am 28. Jun 2012, 13:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ES-Serie 2012 Infothread
Kampi4 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  5 Beiträge
Samsung TV 2012 UE.. ES- Serie Sammelthread
BillKill am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  5841 Beiträge
Samsung LED TV 2012 Serie ES8000 bzw ES8090
butze23 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  56 Beiträge
Nachfolger Samsung "LED"-Serie
cheetah90 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  2 Beiträge
Neue Design-Serie: Serif
BigBlue007 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  10 Beiträge
SAMSUNG 2013 F-Serie im schlanken Design, 55"-110" UHD, 55" OLED, Evo-Kit, SMART-Hub ...
eishölle am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  5464 Beiträge
Samsung LED besser als LCD?
flash1989 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  8 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er ES-Serie 2012 - Einstellungsthread
djbeat am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  1957 Beiträge
Samsung D-Serie oder noch C-Serie?
Gotsche am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  13 Beiträge
Samsung LCD/LED Zufriedenheitsumfrage
Timi74 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.495