Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Samsung 4K TV 55F9090 / 65F9090

+A -A
Autor
Beitrag
eishölle
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 25. Jul 2013, 10:01
Leute ich glaub ich habs

55A1UU9L

Und wenn wir nach folgendem Muster entschlüsseln:

55 — inches, the screen size
A — panel manufacturer (A = Samsung; D = CMO; L = AUO; I = CPT)
1 — frequency (6 = 50/60 Hz; 1 = 100/120 Hz; 2 = 200/240 Hz)
U — panel (A = AntiGlare; T = TN; U = Ultra Clear)
U — resolution (F = Full HD; H = HD; U = UD)
9 — 1st, 2nd panel and so on (1st = 0; 2nd = 1 ...)
L — backlight unit (C = CCFL; L = LED; E = Edge LED)


Der letzte Buchstabe L=LED und E wäre Edge LED also dürfte das doch geklärt sein, oder? ;)


[Beitrag von eishölle am 25. Jul 2013, 10:02 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#102 erstellt: 25. Jul 2013, 10:39
Bin geneigt dem zuzustimmen
XDK
Stammgast
#103 erstellt: 25. Jul 2013, 13:21
20130724_132433

Die Anschlüsse hinten am TV...


@all: Auf die Fragen gehe ich heute Abend ein!
berti56
Inventar
#104 erstellt: 25. Jul 2013, 16:32
Dieses micro dimming ist aber nix weiter als ein Softwarealgorithmus.
Kein Dimming iwe der Name es vielleicht nahe legen würde. Also Dunklermachen der Backlite-LEDs. Dies geschieht NICHT.
Ralf65
Inventar
#105 erstellt: 25. Jul 2013, 16:58

eishölle (Beitrag #101) schrieb:
Leute ich glaub ich habs

55A1UU9L

Und wenn wir nach folgendem Muster entschlüsseln:

55 — inches, the screen size
A — panel manufacturer (A = Samsung; D = CMO; L = AUO; I = CPT)
1 — frequency (6 = 50/60 Hz; 1 = 100/120 Hz; 2 = 200/240 Hz)
U — panel (A = AntiGlare; T = TN; U = Ultra Clear)
U — resolution (F = Full HD; H = HD; U = UD)
9 — 1st, 2nd panel and so on (1st = 0; 2nd = 1 ...)
L — backlight unit (C = CCFL; L = LED; E = Edge LED)


Der letzte Buchstabe L=LED und E wäre Edge LED also dürfte das doch geklärt sein, oder? ;)


ist diese Meinung jetzt auf einer bekannten Grundlage der Bezeichnungen gebildet, oder eine reine Vermutung?

wenn dem so sein sollte, wäre also ein echtes LED Backlight verbaut ?
eishölle
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 25. Jul 2013, 17:58
Diese Grundlage nach diesem Muster ist bekannt und keine Vermutung meinerseits, insofern ist davon auszugehen, dass es sich um ein echtes LED Backlight handelt.
Ralf65
Inventar
#107 erstellt: 25. Jul 2013, 18:44

eishölle (Beitrag #106) schrieb:
Diese Grundlage nach diesem Muster ist bekannt und keine Vermutung meinerseits, insofern ist davon auszugehen, dass es sich um ein echtes LED Backlight handelt.


hatte ich so noch nicht mitbekommen, aber man lernt ja nie aus

das klingt dann ja mal Super

dann warten wir jetzt mal auf die ersten Meinungen von XDK zum F9090
*hibbel*hibbel*hibbel*
sonicblue83
Stammgast
#108 erstellt: 25. Jul 2013, 20:11
Ich bin auch sehr gespannt auf den Bericht von XDK.

Kennt jemand den Unterschied zwischen dem 65F9090 und dem 65F9080? Weil der 65F9080 wird in der Schweiz bei einem seriösen Anbieter für Fr. 6'600.-- (€ 5'346.--) angeboten.
goldfinger2
Stammgast
#109 erstellt: 25. Jul 2013, 21:31

XDK (Beitrag #103) schrieb:
20130724_132433


Und wie zu sehen ist, der Common Interface Einschub befindet sich an der Rückwand und nicht an der One-Connect-Box.
Das gleiche gilt offenbar auch für den Evolutionkit Einschub.
@XDK: Kannst das bestätigen.
Spitzenmäßig durchdacht. Zweimal upgraden, zweimal Kohle. Super Bedienung an der Wand.
Unterstützt der 9er Fernseher den erweiterter Farbraum BT.2020 oder ist es nur ein Interimfernseher der am Standard vorbei geht?
Ralf65
Inventar
#110 erstellt: 26. Jul 2013, 06:48

goldfinger2 (Beitrag #109) schrieb:

Das gleiche gilt offenbar auch für den Evolutionkit Einschub.
@XDK: Kannst das bestätigen.
Spitzenmäßig durchdacht.images/smilies/insane.gif Zweimal upgraden, zweimal Kohle. Super Bedienung an der Wand.
Unterstützt der 9er Fernseher den erweiterter Farbraum BT.2020 oder ist es nur ein Interimfernseher der am Standard vorbei geht? :hail


Das hängt ja nun entsprechend auch vom jeweilig zu erwartenden Preis für die Upgrades ab.
Der Austausch des Evolutionkit dürfte relativ kostengünstig sein, so macht es auch Sinn dies als einzelnes Bauteil austauschen und upgraden zu können.
Eher jedenfalls, als wenn man innerhalb kurzer Zeit wegen einer kleinen Änderung und dann evtl. wegen eines HDMI Upgrades, 2x die One Connect Box für vielleicht 500-1000€ ? austauschen müsste.

Den erweiterter Farbraum BT.2020 wird er mit Sicherheit nicht beherrschen, dazu ist wohl derzeit noch kein LCD Display in der Lage, selbst der Sony beherrscht dieses nicht und stellt durch seine Triluminos Technik nur einen erweiterten Fabrraum zur Verfügung, der jedoch keinen genormten Vorgaben entspricht.

Evtl. stellt der Samsung ebenfalls einen erweiterten Farbraum da, mal abwarten


[Beitrag von Ralf65 am 26. Jul 2013, 07:17 bearbeitet]
C650
Inventar
#111 erstellt: 26. Jul 2013, 07:03
@sonicblue83

Beide Geräte sind identisch.
Die Bezeichnung XX80 ist die Modellbezeichnung für die Schweiz und XX90 für Deutschland.

XDK
Stammgast
#112 erstellt: 26. Jul 2013, 08:18

goldfinger2 (Beitrag #109) schrieb:

XDK (Beitrag #103) schrieb:
20130724_132433


Und wie zu sehen ist, der Common Interface Einschub befindet sich an der Rückwand und nicht an der One-Connect-Box.
Das gleiche gilt offenbar auch für den Evolutionkit Einschub.
@XDK: Kannst das bestätigen.
Spitzenmäßig durchdacht. Zweimal upgraden, zweimal Kohle. Super Bedienung an der Wand.
Unterstützt der 9er Fernseher den erweiterter Farbraum BT.2020 oder ist es nur ein Interimfernseher der am Standard vorbei geht? :hail


Die Kiste hat keinen "Evolution-Kit Einschub".

One Connect Box (F9090)

Back


Ralf65 (Beitrag #96) schrieb:

XDK (Beitrag #94) schrieb:
Joa die Kiste ist bei uns eingetroffen:
Ansonsten nur los mit euren Fragen..


aber gerne

zum Gerät an sich:
1.) wie ist die Verarbeitung
2.) wie ist die Stabillität des Standfußes
zum Panel:
3.) wie ist die Ausleuchtung des Panels
4.) gibt es sichtbare Panelfehler (Flashlights etc.)
5.) wie ist der Schwarzwert (lässt er auf die Art der Hintergrund Beleuchtung schließen, evtl. Full Backlight?)
6.) wie ist die Farbdarstellung
7.) gibt es eine erweiterte Farbdarstellung, ähnlich dem Sony
zum Bild:
8.) wie ist die Bewegungsdarstellung
9.) wie ist die Skallierung von BD Material auf 4K
10.) gibt es sichtbare Bildfehler (Ruckler, Blockartefakte um bewegte Objekte etc.)
11.) wie sind die Einstellmöglichkeiten (Parameter Bild)
12.) wie ist die Qualität des 3D Bildes
13.) über welche Medien kann natives 4K Material (Fotos; Videos) zugespielt werden (USB?)
14.) wie ist die 4K Bildqualität an sich


1. Super! Wohl die beste die ich bei einen LED-Gerät erleben durfte.
2. Der Fuß besteht aus einer zirka 4mm dicken Metallplatte und ist sehr massiv!
3. Leider fehlte mir diesbezüglich die Zeit alles auszutesten, aber was ich bis jetzt sah, sah sehr gut aus. Wohl möglich soll der 9090 angeblich ja ein FullLed-Backlight haben (dies kläre ich derzeit mit Samsung).
4. Nein.
5. Siehe 3.
6. Bunt. Sicherlich lässt sich mit ein paar Einstellungen ein natürliches Bild kreieren.
7. Nein.
8. Bei Golf und Fußball, sauber. Wobei da noch ein paar Tests ausstehen..
9. Noch nicht getestet.
10. ein paar "Blöckchen" konnte ich auf einen HD-Sender entdecken, wobei das mir auch nur durch genaues hinsehen auffiel.
11. Gewohnt ausführlich.
12. Noch nicht getestet.
13. Via USB nur Fotos, bei 4K-Videos kommt der Hinweis: Vorgesehene Auflösung derzeit n. unterstützt.
14. Sauber! Wobei ich der Meinung bin, das 4K erst ab 80" Sinn macht.

Es tut mir Leid, wenn ich nicht alle Fragen beantworten konnte, bzw. die Antworten etwas "dünn" aussfallen, aber leider fehlt mir bissel die Zeit, mich hinzusetzen und an der Kiste rumzuspielen.

Ich lasse derzeit von Samsung klären ob es sich wirklich um ein FullLED-Backlight handelt. Immerhin ist der Fernseher ja auch "dicker" als ein F8090 und wird auch ordentlich heiß!

Anbei ein paar Fotos:

Foto auf F9090 (8MP-Foto als "Diashow")
Fuß F9090 (Fuß F9090)
Front F9090 (Das Gerät im Detail)

Entschuldigt für die Qualität, aber leider kann ich schlecht mit der DSLR im Laden rumknipsen.

Ich habe fertig....
Ralf65
Inventar
#113 erstellt: 26. Jul 2013, 08:26
[quote="XDK (Beitrag #112)"


Entschuldigt für die Qualität, aber leider kann ich schlecht mit der DSLR im Laden [i]rumknipsen[/i].

Ich habe fertig....[/quote]

wie, das kannst Du nicht?
Ihr habt doch bestimmt genug DSLR's im Laden, die mal einem Test unterzogen werden müssten

vielen Dank auch für ersten Eindrücke

vielleicht besteht ja auch mal die Möglichkeit einen optischen Vergleich mit einem Sony X-9 anzustellen
Ralf65
Inventar
#114 erstellt: 26. Jul 2013, 08:29

XDK (Beitrag #112) schrieb:


Entschuldigt für die Qualität, aber leider kann ich schlecht mit der DSLR im Laden rumknipsen.

Ich habe fertig....


wie, das kannst Du nicht?
Ihr habt doch bestimmt genug DSLR's im Laden, die mal einem Test unterzogen werden müssten

vielen Dank auch für ersten Eindrücke
Das Design gefällt mir wirklich sehr gut !!!

vielleicht besteht ja auch mal die Möglichkeit einen optischen Vergleich mit einem Sony X-9 anzustellen
Ralf65
Inventar
#115 erstellt: 28. Jul 2013, 09:06
keine neuen Erkenntnisse zum F9090 ?

wo ist er schon im Laden zu begutachten ?


[Beitrag von Ralf65 am 28. Jul 2013, 09:06 bearbeitet]
tribal-sunrise
Inventar
#116 erstellt: 28. Jul 2013, 09:48
Das würde mich auch interessieren - wo ist gleich nochmal Dein Geschäft XDK?


[Beitrag von tribal-sunrise am 28. Jul 2013, 09:48 bearbeitet]
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#117 erstellt: 28. Jul 2013, 10:54
Heise hat den S9 "angetestet", und dabei einige Infos erhalten, die auch für die kleineren Modelle interessant sind...


Erstmals seit langem nutzt Samsung beim S9 die Direct-LED-Technik, bei der die Leuchtdioden nicht nur seitlich ("Edge-LED"), sondern in gleichmäßigen Abständen direkt hinter dem LCD-Panel eingebaut sind. Insgesamt gibt es 240 LED-Zonen (20 × 12). Damit verhindern die Ingenieure nicht nur die bei vielen Samsung-Geräten mit bloßem Auge sichtbare ungleichmäßige Ausleuchtung, sondern verbessern auch den Kontrast immens – die LEDs lassen sich nämlich je nach Bildinhalt dynamisch dimmen. Das funktioniert erstaunlich gut: Das von uns angetestete Exemplar zeigte einen beeindruckenden Kontrast und einen erstaunlich guten Schwarzwert ohne nennenswerte Aura-Effekte, wie sie bei vielen Local-Dimming-TVs vorkommen. Auch die Farb- und Bewegtbilddarstellung gefiel uns gut. Ob das Panel allerdings mit 100 oder mit 200 Hz läuft, kommunizierte Samsung nicht – die Kunden müssen mit der Marketing-Aussage "1000 Hz CMR" vorlieb nehmen.

Diese Anzahl an Zonen hatte in etwa auch schon der A9 - aber bei "nur" maximal 55" und selbstverständlich auch "nur" der FullHD Auflösung.


Im 3D-Betrieb machten wir noch einige Kinderkrankheiten aus: Zwar schien der Bildprozessor (laut Samsung ein Quad-Core-Exemplar) keine Probleme mit dem gleichzeitigen Hochskalieren der 3D-Blu-ray und dem Berechnen von Zwischenbildern zu haben: Das Bild wirkte schön scharf, die Bewegungen butterweich. Das Problem: Fast immer konnten wir Geisterbilder wahrnehmen. Damit wird der 3D-Spaß schnell anstrengend. Leider fiel Samsung-Mitarbeitern erst im Nachhinein auf, dass das Ghosting offenbar von einer falschen Einstellung verursacht wurde – überprüfen konnten wir das aus zeitlichen Gründen nicht mehr. Wir werden der Sache aber spätestens beim ausführlichen c't-Test auf den Grund gehen.

Bei einem 100Hz Panel kann man lange nach einer ominösen Einstellung suchen, die das Ghosting reduziert. Sieht für mich nach einem billigen Manöver aus...
Ralf65
Inventar
#118 erstellt: 28. Jul 2013, 11:20
Hier nochmal Infos zur damaligen A9 Serie.

Bis dato bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Teil, wenn die neue 4K Generation nicht schlechter ist ....


[Beitrag von Ralf65 am 28. Jul 2013, 11:23 bearbeitet]
XDK
Stammgast
#119 erstellt: 28. Jul 2013, 17:37

tribal-sunrise (Beitrag #116) schrieb:
Das würde mich auch interessieren - wo ist gleich nochmal Dein Geschäft XDK? ;)


Niedersachsen.

Haben nun Total Recall als Mastered in 4K drauf laufen...der hammer!
Igelfrau
Inventar
#120 erstellt: 28. Jul 2013, 17:55
Vorsicht vor Sony´s "Mastered in 4K", da dies ein ziemlicher Etikettenschwindel ist:

Ab Juli geht Sony vorerst einen etwas anderen Weg und bringt die 1. Welle der sogenannten „Mastered in 4k“-Reihe in den Handel. In dieser Reihe werden Filme untergebracht, die mit einer höheren Bitrate und einem erweiterten Farbraum auf Blu-ray aufwarten, aber noch immer in einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln vorliegen. Erste Inhalte in Ultra High Definition (3.840 x 2.160 Pixel) sollte man erst Ende des nächsten Jahres erwarten.

Die Auflösung dieser BDs ist also immer noch wie bei einer normalen BD und kein UHD!
tribal-sunrise
Inventar
#121 erstellt: 28. Jul 2013, 18:21
Theoretisch dürfte eine Sony Mastered in 4k Bluray keine besseren Ergebnisse bringen als jede andere skalierte BR - das Flag und damit die Zusatzinformationen dieser BRs kann ja nur von den X9 TVs genutzt werden
Ralf65
Inventar
#122 erstellt: 28. Jul 2013, 18:58
zumal der Nutzen durch den darauf enthaltenen erweiterten Farbraum, nur in Verbindung mit den Triluminos Displays zum tragen kommen soll.
Außerdem stand in einer aktuellen Videozeitung, das man auf den besagten "Mastered in 4K" BD's keinerlei zusätzliche Farbinformation gefunden haben will.
Wird hier evtl. einfach eine höhere Farbeinstellung aktiviert, die nur eine Verbesserung, oder Veränderung vorgaukelt?


[Beitrag von Ralf65 am 28. Jul 2013, 19:32 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#123 erstellt: 28. Jul 2013, 20:10
@XDK

gibt es neue Erkenntnisse bezüglich der Panelbeleuchtung?

Im AVS Forum steht aktuell, das laut Info von Cnet, im 9000er das gleiche Backlight verbaut sein soll, wie in der 8000er Serie, also ein Edge Backlight

wie sind die weiteren Eindrücke vom Samsung, gibt es vielleicht noch ein Paar ausführlichere Meinungen von Dir zum Gerät vor Ort, zu den bereits gestellten Fragen?


[Beitrag von Ralf65 am 29. Jul 2013, 04:13 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#124 erstellt: 30. Jul 2013, 16:46
Hier wird auch wieder Edge LED, als Panel Technik beim 9000er ausgewiesen
-Didée-
Inventar
#125 erstellt: 30. Jul 2013, 19:18

Ralf65 (Beitrag #122) schrieb:
Außerdem stand in einer aktuellen Videozeitung, das man auf den besagten "Mastered in 4K" BD's keinerlei zusätzliche Farbinformation gefunden haben will.
Wird hier evtl. einfach eine höhere Farbeinstellung aktiviert,

Ja, so ist das. Wie man ebenfalls in dieser Analyse von "Amazing Spiderman" sehen kann, ist das Material auf diesen Blu-rays anscheinend *nicht* mit einem erweiterten Farbraum ausgestattet. Die Spektrogramme müssten sich viel deutlicher unterscheiden als das, was man dort sehen kann.

Vermutung: Sony hat einfach das Farb-Mastering bei diesen BDs genauer auf ihre Triluminos-Algorithmen ausgelegt. D.h. die Reduzierung des größeren Originalfarbraums auf den kleineren Rec.709-Farbraum wurde wohl à la "Umkehrfunktion" so gemacht, dass die Triluminos-Erweiterung beim Wiederhochrechnen des Farbraumes automatisch das richtige macht. Ein visuelles Indiz hierfür ist auch, dass bei vielen Stellen in der Mastered-in-4K-Version die Farbsättigung des Materials ein klein wenig schwächer erscheint als in der 2012er BD.


[Beitrag von -Didée- am 30. Jul 2013, 19:20 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#126 erstellt: 30. Jul 2013, 19:46
Das ist doch Beschiss, das dürfen die doch gar nicht.:D
Man Didee, sei bloss froh das du jetzt nen Sony hast.;)
Jache
Stammgast
#127 erstellt: 30. Jul 2013, 22:22
Hallo,

Ich habe am WE einen Samsung S9 neben einem Sony 65x900 gesehen. Bei beiden ist 4K Content jeweils vom Hersteller gelaufen und anschließend eine normale BD. Ich muss hier mal ganz deutlich sagen, dass der S9 um Welten besser war, obwohl ich eigentlich absolut kein Samsung Fan bin. (Habe aktuell noch einen Pioneer Kuro)

Hat jemand schon mal einen S9 mit einem neuen 9090 im Vergleich gesehen. Kommt der 9090 an den S9 ran? Denn 35k habe ich leider nicht für einen TV übrig, obwohl ich mich total verliebt habe. Gerade auch mit der One Connect Abox um in der Zukunft sicher zu sein, dass ich auf aktuelle Schnittstellen updaten kann.
Das einzige was mich stört ist dass der S9 kein passives 3D bietet.

Kann mir noch jemand erklären was der Unterschied zwischen der Evolution Abox und der One Connect Box ist?
Danke an alle im Voraus!
rick-man
Schaut ab und zu mal vorbei
#128 erstellt: 31. Jul 2013, 10:26
Hallo Leute,

unser Großhändler hat die ersten 55F9090 erhalten. Eigentlich für Ende August geplant.

Hat die Geräte in D schon jemand im Laden gesehen?

Gruß
Rick
XDK
Stammgast
#129 erstellt: 31. Jul 2013, 13:52

rick-man (Beitrag #128) schrieb:
Hallo Leute,

unser Großhändler hat die ersten 55F9090 erhalten. Eigentlich für Ende August geplant.

Hat die Geräte in D schon jemand im Laden gesehen?

Gruß
Rick


Ja, wir (Raum Niedersachsen) haben ihn. (siehe ein paar Posts vorher)

@Topic: Der Samsung F9090 besitzt ein EDGE-LED-Beleuchtung und wird Hardware/Software-basierend gedimmt.
Honda_Steffen
Inventar
#130 erstellt: 31. Jul 2013, 14:03

XDK (Beitrag #129) schrieb:

rick-man (Beitrag #128) schrieb:
Hallo Leute,

unser Großhändler hat die ersten 55F9090 erhalten. Eigentlich für Ende August geplant.

Hat die Geräte in D schon jemand im Laden gesehen?

Gruß
Rick


Ja, wir (Raum Niedersachsen) haben ihn. (siehe ein paar Posts vorher)

@Topic: Der Samsung F9090 besitzt ein EDGE-LED-Beleuchtung und wird Hardware/Software-basierend gedimmt.



Edge LED - ein traum ist gerade zerplatzt.

(wobei hier doch einer fest behauptet hat er hätte exclusive infos von samsung es wäre full led.....)
CWM
Inventar
#131 erstellt: 31. Jul 2013, 15:08

Honda_Steffen (Beitrag #130) schrieb:

Edge LED - ein traum ist gerade zerplatzt.


Wer wie Du (und auch ich) einmal von der beeindruckenden Ausleuchtungshomogenität / Schwarzwert eigenlichterzeugender Pixel "erleuchtet" wurde, kann sich mit Edge LED nur noch schwer anfreunden. Uns bleiben übergangsweise nur unsere Plasma, bis OLED oder LED Pixel diese Ansprüche erfüllen. Eine notwendige Hintergrundbeleuchtung ist immer ein Schwachpunkt bzgl. der genannten Werte
Mittlerweile sehe ich diesbezgl. sogar die Einschränkungen bei meinen Full LEDs (u.a. Cinema 9955), bei Edge sowieso.


MfG
Schwarzseher
Ralf65
Inventar
#132 erstellt: 31. Jul 2013, 16:34

Honda_Steffen (Beitrag #130) schrieb:

XDK (Beitrag #129) schrieb:

rick-man (Beitrag #128) schrieb:
Hallo Leute,

unser Großhändler hat die ersten 55F9090 erhalten. Eigentlich für Ende August geplant.

Hat die Geräte in D schon jemand im Laden gesehen?

Gruß
Rick


Ja, wir (Raum Niedersachsen) haben ihn. (siehe ein paar Posts vorher)

@Topic: Der Samsung F9090 besitzt ein EDGE-LED-Beleuchtung und wird Hardware/Software-basierend gedimmt.



Edge LED - ein traum ist gerade zerplatzt.

(wobei hier doch einer fest behauptet hat er hätte exclusive infos von samsung es wäre full led.....)


Dann bleibt nur der LG mit echtem LED Backlight

aber erst mal sehen, wie gut sich der Samsung so schlägt, vielleicht sehe ich ihn ja in den kommenden Tagen mal im Laden, es geht an die See
Ralf65
Inventar
#133 erstellt: 31. Jul 2013, 17:03

CWM (Beitrag #131) schrieb:

Honda_Steffen (Beitrag #130) schrieb:

Edge LED - ein traum ist gerade zerplatzt.


Wer wie Du (und auch ich) einmal von der beeindruckenden Ausleuchtungshomogenität / Schwarzwert eigenlichterzeugender Pixel "erleuchtet" wurde, kann sich mit Edge LED nur noch schwer anfreunden. Uns bleiben übergangsweise nur unsere Plasma, bis OLED oder LED Pixel diese Ansprüche erfüllen. Eine notwendige Hintergrundbeleuchtung ist immer ein Schwachpunkt bzgl. der genannten Werte
Mittlerweile sehe ich diesbezgl. sogar die Einschränkungen bei meinen Full LEDs (u.a. Cinema 9955), bei Edge sowieso.


Abwarten......
in der letzten Video wurde ein Samsung 8090 (?) getestet, die Ausleuchtung war trotz Edge LED erste Sahne.
vielleicht kommt das beim 9090 auch so rüber.

finde es allerdings auch schade, das kein LED Backlight verbaut wurde
beweist aber auch wieder, das die bekannten Product Code Identitäten so wohl nicht mehr zutreffen, wie zu erwarten war.
Ralf65
Inventar
#134 erstellt: 31. Jul 2013, 17:23

Jache (Beitrag #127) schrieb:

Kann mir noch jemand erklären was der Unterschied zwischen der Evolution Abox und der One Connect Box ist?
Danke an alle im Voraus!


vermutlich gibt es da nicht wirklich einen Unterschied.....
bei beiden Geräten wird eine externe Anschlußeinheit mitgeliefert, die im Bedarfsfall mit Upgrades versehen, oder auch komplett ausgetauscht werden kann.
Ralf65
Inventar
#135 erstellt: 31. Jul 2013, 17:34

XDK (Beitrag #129) schrieb:

@Topic: Der Samsung F9090 besitzt ein EDGE-LED-Beleuchtung und wird Hardware/Software-basierend gedimmt.


wie ist denn die Qualität der Ausleuchtung und der Schwarzwert beim 9090?

Du Hast doch bestimmt vor Ort mittlerweile genügend Eindrücke vom Samsung gesammelt, um dir eine entsprechend aussagekräftige Meinung dazu bilden zu können

Habt ihr auch den Sony X9005 vor Ort?
wenn ja, hast Du einmal Bildvergleiche zum Samsung angestellt?
Jache
Stammgast
#136 erstellt: 31. Jul 2013, 21:20
Danke für die Info bzgl. One Connect und Evolution Box.

Ist es aber richtig das der S9 Full LED hat?
tribal-sunrise
Inventar
#137 erstellt: 31. Jul 2013, 22:44
Das Evo Kit ist gedacht einem TV die tech Vorteile der Folgegeneration hinzuzufügen also z.B. einen Quadcore Prozessor und aktuelle Smart TV Funktionen - die One Connect Box führt alle Anschlüsse des TVs mit einem Kabel zu den Geräten - durch Austausch / Update könnte man bspw HDMI 2 nachrüsten - das sind schon zwei verschiedene Sachen ...

Der S9 ist Full LED ja

Echt schade wenn der 9090 nur Edge ist - hab mir die Tage den 55er angesehen - das Upscaling hat mich jetzt nicht so sonderlich begeistert aber ist vllt auch einstellungssache (hatte nicht so viel Zeit in den Settings herumzuspielen) - aber in Kombi mit den nur 100Hz (sofern das stimmt - 3D konnte ich mangels Brillen nicht testen) reißt mich das nicht vom Hocker - das einzig wirklich gute ist die Verarbeitung! Also weiter warten - bin gespannt was Philips zur IFA in den Topf schmeisst wenn die 9000er starten. Erst dann werde ich mich wohl entscheiden in welchen Edge Apfel ich dann beisse da es mit Full LED ja wohl nichts mehr wird.


[Beitrag von tribal-sunrise am 01. Aug 2013, 08:43 bearbeitet]
berti56
Inventar
#138 erstellt: 01. Aug 2013, 07:28

tribal-sunrise (Beitrag #137) schrieb:

Der S9 ist Full LED ja

Ich kann das so nicht sehen.
Samsung jedenfalls publiziert dies nicht. Warum?
Warum steht das nicht in den Specs?

ich glaube das jedenfalls nicht solange nicht Samsung dies darstellt.
Und wenn echtes LED-Backlite, dann stellt sich auch die Frage: hat jeder Pixel eine eigene LED oder eine Gruppe von Pixeln?
Letzteres hätte dann wieder mit "Heiligenschein"-Syndrom zu kämpfen.
tribal-sunrise
Inventar
#139 erstellt: 01. Aug 2013, 08:37

berti56 (Beitrag #138) schrieb:

Ich kann das so nicht sehen.


guckst Du hier: www.heise.de/newstic...rnseher-1897970.html



hat jeder Pixel eine eigene LED oder eine Gruppe von Pixeln?


Natürlich nicht - wir reden hier nicht von OLED - kein Full LED der Welt hatte jemals 2Millionen Dimmingzonen bzw. wird sie jemals haben. Der S9 hat lt. Artikel 240 Zonen. Dass dadurch ggf. Blooming entsteht ist wieder ein andere Thema aber besser als Edge ist Full auf alle Fälle sofern das Panel gescheit aufgebaut ist.


[Beitrag von tribal-sunrise am 01. Aug 2013, 08:48 bearbeitet]
berti56
Inventar
#140 erstellt: 01. Aug 2013, 08:51
lol, ich sage, ich glaube das erst wenn es da von Samsung etwas gibt und du kommst mit ner Heise-Tickermeldung.
Nach den Specs von Samsung ist Micro Dimming Ultimate integriert und das gibts auch beim 8090 schon und ist ein Softwarealgorithmus. Warum sollte der denn bei echtem LED-Zonen-Backlite integriert sein?
tribal-sunrise
Inventar
#141 erstellt: 01. Aug 2013, 08:55
Von Samsung bekommst Du ohnehin nur lauter undurchsichtige Informationen bzgl. Panelbeleuchtung und Bildraten und dann willst Du lieber eine Marketingaussage von denen als von einem renommierten Fachmagazin? Es ist davon auszugehen dass die c't ihre Aussagen durchaus mit Samsung abgestimmt sowie das überprüft hat und nicht irgendwas von 240 Dimmingzonen schreiben wenn die nicht da sind.

Letztlich ändert es auch überhaupt nichts für den 9090 um den es hier ja vor allem geht wenn dieser nun tatsächlich ein Edge ist.


[Beitrag von tribal-sunrise am 01. Aug 2013, 08:58 bearbeitet]
CWM
Inventar
#142 erstellt: 01. Aug 2013, 10:23

tribal-sunrise (Beitrag #139) schrieb:

berti56 (Beitrag #138) schrieb:

hat jeder Pixel eine eigene LED oder eine Gruppe von Pixeln?


Natürlich nicht - wir reden hier nicht von OLED - kein Full LED der Welt hatte jemals 2Millionen Dimmingzonen bzw. wird sie jemals haben...



Die Entwicklung eines solchen Pixel LED TVs war letztes Jahr sogar offiziell von Sony angekündigt. Jeder Bildpixel ist dabei eine einzelne LED. Die Idee wurde aber scheinbar wieder eingestampft (zumindest für den Consumer Bereich). Zu teuer, und Pixel nicht klein genug für Wohnzimmerdiagonalen?


CWM
tribal-sunrise
Inventar
#143 erstellt: 01. Aug 2013, 11:54
Ja, Crystal LED - nur ist da ja nie was marktreifes gekommen - aber Crystal LED hat eigentlich auch niemand bei Samsung erwartet
CWM
Inventar
#144 erstellt: 01. Aug 2013, 12:02
Jeder Pixel eine eigene Lichtquelle ist eigentlich alter Hut: CRT Röhre, Plasma, nun warten wir auf OLED im TV Bereich. Erinnert ihr Euch an der ersten OLED Mini TV von Sony? Gab es vor paar Jahren für horrenden Kaufpreis.....

CWM
Ralf65
Inventar
#145 erstellt: 01. Aug 2013, 17:27

berti56 (Beitrag #140) schrieb:

Nach den Specs von Samsung ist Micro Dimming Ultimate integriert und das gibts auch beim 8090 schon und ist ein Softwarealgorithmus.


zumindest dem 8090 wurde eine, für einen LCD einzigartig homogene Ausleuchtung attestiert.
das lässt doch zumindest hoffen.

Nur schade, das es noch so wenig Meinungen und Berichte zum F9090 gibt, obwohl er doch schon in einigen Läden zu stehen scheint


[Beitrag von Ralf65 am 02. Aug 2013, 07:37 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#146 erstellt: 02. Aug 2013, 13:00
Soooo

habe soeben eine Begegnung der besonderen Art gehabt

Im Planeten mit den Ringen, stand der Samsung F9090 in 65" in der Nähe dazu auch der Sony X9005.

Die Bedingungen waren natürlich entsprechend nicht optimal, jeder spielt halt an den Teilen rum und verstellt was möglich ist.
Für den ersten Eindruck jedoch, war es vollkomen ausreichend.

Der optische Eindruck, Klasse!
Die Verarbeitung war wunderbar, der feine Metallrahmen macht einen sehr wertigen Eindruck.
Das Display spiegelt zwar auch, jedoch ist gerade der fast nicht vorhandene Rahmen des F9090 ein großer Vorteil, gegenüber den großen polierten Flächen des Lautsprecherrahmen beim Sony.
Die Ausleuchtung schien, soweit das bei dem gesehenen Material zu beurteilen war, auch sehr gleichmäßig zu sein.
Als Zuspielmaterial dienten jeweils angeschlossene BD Player und der verteilte Satelliten Sumpf.
Der Eindruck mit BD (RedBull Demo BD) vom Samsung war echt überwältigend, die Plastizität und dreidimensionale Darstellung der Schneelandschaften und der fliegenden Vögel vor den Bergen war echt umwerfend.
Hier war der Samsung dem Sony, der ebenfalls ein fantastischen dreidimensinales Bild zaubert, noch sichtbar überlegen.
Der gesammte Schärfeeindruck war, und auch gerade besonders bei Bewegtdarstellung, ebenfalls beim Samsung besser als beim Sony.
Scharfe Konturen, die sich stets ohne Zerreisen von Kanten und Linien gleichmäßig bewegten.
Die Farben wirkten dabei sehr natürlich.
Es waren fast überhaupt keine Blockartefakte um sich bewegende Objekte zu erkennen, dies ist mir beim Sony allerdings doch einige Male aufgefallen.
Die Bildhelligkeit, das strahlende reine weiß war ebenfalls erstklassig, der TV scheint auch einen sehr guten Kontrast (Schwarzwert) zu besitzen, in der Bildhelligkeit war der Samsung (Modus Film) ebenfalls besser betucht als der Sony, habe den Kontrast und die Helligkeit sogar beim 9090 noch runtergereglt, dabei war er nicht einmal voll aufgedreht.
Dann Urwaldsendung von ServusTV HD, die Farben wunderbar, hier war keinerlei wirklicher Nachteil zum Sony zu erkennen.

sicherlich waren beide TV nicht bestmöglich abgeglichen und eingestellt,
aber bei den dort vorhandenen Gegebenheiten war der Samsung mein klarer Favorit.
möchte den Sony jetzt in keiner Weise schlecht reden, es ist ein Klasse TV und diente nun einmal hier als Vegleichsobjekt, mir gefiel jedoch (auch meiner besseren Hälfte ) der Samsung besser.
Habe den Sony übrigens auch schon in einem Heimkino Fachgeschäft unter Heimbedingungen, dabei natürlich auch korrekt eingestellt, sehen können, hier sind mir jedoch ebenfalls die Blockartefakte (Auren von bewegten Objekten vor statischen Hintergründen) und zereißende Kanten von Objekten bei Bewegungen aufgefalen.

werde sicherlich in der nächsten Zeit, wenn die Möglichkeit es zulässt, den Samsung woanders nochmals genauer unter die Lupe nehmen.
3D habe ich z.B. diesmal garnicht getestet (das macht der Sony einsame Spitze), ist aber auch nicht unbedingt mein Entscheidungsträger.

wenn sich die heute gewonnen Eindrücke bestätigen, werde ich nach dem Urlaub zuschlagen.


[Beitrag von Ralf65 am 02. Aug 2013, 14:35 bearbeitet]
tribal-sunrise
Inventar
#147 erstellt: 02. Aug 2013, 14:15
Welcher Saturn war das? Preis? Dann waren die Bildeinstellungen von dem 55er den ich gesehen habe wohl vergurkt oder die Quelle Schrott denn das Bild war im Vergleich zum X9 eher grottig - aber freut mich wenn da doch noch Chancen bestehen


[Beitrag von tribal-sunrise am 02. Aug 2013, 14:16 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#148 erstellt: 02. Aug 2013, 14:16
Köln Weiden
Preis war 6999,- wie UVP

endgültiger Verkaufspreis hätte vor Ort mit dem Chef geklärt werden müssen.


[Beitrag von Ralf65 am 02. Aug 2013, 14:26 bearbeitet]
tribal-sunrise
Inventar
#149 erstellt: 02. Aug 2013, 14:23
Danke - hmm doch en bisschen weit weg zum mal eben vorbeifahren Mal sehen wann hier in der Nähe einer auftaucht


[Beitrag von tribal-sunrise am 02. Aug 2013, 14:23 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#150 erstellt: 07. Aug 2013, 19:59
Habe im Urlaub das heutige schlechte Wetter mal ausgenutzt und einen "bin doch nich blöd-Markt" in der Nähe besucht

dort waren ein einem gedimmten extra Bereich die hochwertigen TV's ausgestellt, so auch der Samsung F9090 und der Sony X9005

sie standen unmittelbat nebeneinander, einziges Manko, der Samsung stand dort in der 55"er Variante, der Sony, in der 65"er.

Eines vorweg, der zuvor schon einmal gewonnene erste Eindruck des F9090 in der 65"er Version in einem anderen Laden, wurde hier bestätigt.

Angesteuert wurden beide unter anderem über den Sony 4K Demo Server, mit dem Sony Triluminos Demo Material .

die Bildeinstellungen wirkten optisch ziemlich identisch eingestellt, gleiche Bildhelligkeit, identischer Kontrast.

beim direkten Vergleich hatte der Samsung bei der Bewegungsschärfe deutliche Vorteile, bewegte Objekte wie z.B. Fußballspieler, oder auch Kameraschwenks über statische Objekte, bildetete der Samsung schärfer ab.
Scharf umrissene Konturen und weiche Bewegungen ohne jegliche Soapeffekte.
Zudem hatte das Bild des Samsung mehr Plastizität (dreidimensinal) gegenüber dem Sony, dieser wirkte ingesammt im direkten Vergleich auch einen Tick flau.

Zu den Farben: 4K Demo
beim Fußballrasen in Großaufnahme war praktisch keinerlei Unterschied im Grün zwischen beiden Geräten zu sehen.
Urwaldaufnahmen hingegegen, wirkten beim Sony einen Tick feiner in diversen Grüntönen nuanciert, ob dieses im normalen TV Gebrauch ohne Vergleich auffällt sei dahin gestellt.
Bei dem berühmten Obstaufnahmen (den Erdbeeren usw.) kam der Sony deutlich farbenreicher daher, die Rot Darstellung wirkte jedoch zum Teil eher übertrieben als natürlicher (wie sagte meine bessere Hälfte.... , die Äpfel sehen aus wie Wachsfrüchte, da würde ich nicht reinbeissen )

3D Darstellung von Blu-ray (Avatar):
hier wirkte das Bild des Samsung ebenfalls kontrastreicher und dreidimensionaler, fließende weiche Bewegungen, die Brillen allerdings, sind beim Sony
angenehmer zu tragen.

jeder TV hat hier wohl seine Vor und Nachteile, oder sagen wir besser Defizite, diese laufen aber eher unter der Rubrik persönliche Geschmacksache

soweit ersteinmal.....


[Beitrag von Ralf65 am 07. Aug 2013, 20:08 bearbeitet]
deroms
Stammgast
#151 erstellt: 07. Aug 2013, 21:17
Ich durfte auch neulich den F9090 "bewunden" in 55 Zoll, der wird in Bergisch Gladbach für 4999,- €uro angeboten.
Sehe ich aber einfach keinen Unterscheid zu einem FullHD Fernseher. Das trifft jetzt nicht nur den Samsung sondern auch den Sony... direkt am Eingang steht ein 65 Zoll Gerät.... da will der Funken einfach nicht überspringen.

Aber bei einem LG TV der war, ich meine 85 Zoll Groß, ein RIESEN Ding. Da sieht man wirklich den unterschied, es ist auch auf dieser Größer immernoch MEGA Scharf.... das war halt bei anderen Geräten wirklich nicht der Fall.

Wenn man also nicht 1m direkt vor der Glotze sitzt dann sieht man die 4K überhaupt nicht. Und ich bin schon sehr sehr Pingelig..... Man merkt aber wirklich das die Auflösung für große Geräte gedacht ist.

Sehe da also keine wirklichen Mehrwert, hier riecht es mehr nach einer Marktstrategie und wieder Geräte an den Mann zu bringen... Die Entwicklung ist sowas ja ganz nett, aber schöner währe es wenn die mal 100 % Bandingfreie LED/LCD bauen würden... habe bis jetzt keinen gesehen der das kann... auf jedem den ich gut 1 Stunde gucke, sehe ich Banding.... aber das ist ein anderes Thema...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 55F9090 und OCB2 - Einstellungen/Erfahrungen?
dominik_ffm am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  6 Beiträge
Samsung UE 55f9090 Hilfe Probleme mit dem Signal
s.h._jones am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  5 Beiträge
Samsung 4k Curved tv einstellen
Gigo2 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  4 Beiträge
Hilfe bei Bildeinstellung des F9090, Ruckler bzw stocker bei Bildwechsel
HotteLE am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  3 Beiträge
OCB2 und 55F9090 Probleme Aufnahme Sky-Kanal
dominik_ffm am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  5 Beiträge
Samsung UE65HU8590 4K Upscaling ?
ar05019011 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  4 Beiträge
4K TV abspielen
simon1516 am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  15 Beiträge
Samsung UE55HU7200 und 4k
columbo1979a am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  7 Beiträge
Samsung 4k Gaming tauglich ?
yoshibert am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  3 Beiträge
Samsung 4K 32" Q50
Willi_9 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042