Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . Letzte |nächste|

Samsung 4K TV 55F9090 / 65F9090

+A -A
Autor
Beitrag
olaf0815
Ist häufiger hier
#3733 erstellt: 02. Jun 2015, 22:50
Na dann gib mal bitte bescheid wie es bei dir funktioniert
Ich habe heute eine der 3 gelieferten im Saturn (Europacente) erstanden.

Was ich sagen kann, nach kurzem Test, alles OK, Bild und Bewegtbilddarstellung wirken lebendiger, mehr noch nicht.
Schreibt Euch eure Einstellungen auf, das wird nichts übernommen!

-Installation wie gehabt von der original zur 2500ér
(aktuellste Firmware für die 2500 er installieren!)
- UHD Backup starten, Bildschirmanweisungen folgen, neue BOX installieren, (keine Panik schieben, das Bild bleibt ca. 2 min schwarz bis es weiter geht)
- danach alles gut, neue Firmare Update (für die SEK3500) wird gefunden und habe ich installiert

ABER:
folgende Dinge sind nicht mehr anzuwählen:
-die kompletten erweiterten Einstellungen unter Bildeinstellungen sind ausgegraut
-unter Bildoptionen sind folgende Optionen nicht mehr anwählbar:
HDMI Schwarzpegel (nur noch aktiv bei HDMI Quelle mit vollen 0-255ér RGB Werten)
Filmmodus (Kino Modus gibt es nicht mehr)

Jetzt weis ich leider nicht ob das nur in Verbindung mit den F9090 so ist.

Das wars von mir zum Thema F9090 und SEK3500.

Zur Frage war die Box die 399€ wert, wers locker hat und immer aktuell sein will machts, wer nicht, dem geht nichts weltbewegendes verloren, so jedenfalls meine Meinung nach 60 Min probieren.

Und noch was zur neuen Fernbedienung, so komisch wie ich die eiförmig der 2500ér an Anfang fand, so bescheiden finde ich die neue, also ich mag/mochte das "Ei" um Längen lieber.
Dann noch kurz was zur Bedienung generell, viele die sich einen Geschwindigkeitsschub von den neuen (achtKernCPU) Box und dem neuen OS erwartet haben, volle Enttäuschung, alles läuft zäher und die Fernbedienung braucht stellenweise mehere Anläufe, um das von Ihr gewollte auch auszuführen. Ich gehe davon aus, das die Firmware noch in den Kinderschuhen steckt, alles andere wäre arg daneben.
Ich bereue den Kauf nicht, aber wie gesagt, nötig ist das nicht.

Nachtrag, die Oben genannten nicht auswählbaren Funktionen werden aktiviert, sobald man im Bildmenü den Filmmodus auswählt!
KinoSchwarz scheint es in der hier zu kaufenden SEK3500 nicht mehr zu geben, es ist nicht sichtbar und im Handbuch steht dazu folgendes:
Cinema Black
In Movie mode, this function dims the top and bottom areas of the video image to provide a
more immersive viewing experience.
This function is not available on certain models in specific geographical areas


[Beitrag von olaf0815 am 03. Jun 2015, 06:46 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3734 erstellt: 03. Jun 2015, 06:57

olaf0815 (Beitrag #3733) schrieb:


Was ich sagen kann, nach kurzem Test, alles OK, Bild und Bewegtbilddarstellung wirken lebendiger, mehr noch nicht.
Schreibt Euch eure Einstellungen auf, das wird nichts übernommen!

ABER:
folgende Dinge sind nicht mehr anzuwählen:
-die kompletten erweiterten Einstellungen unter Bildeinstellungen sind ausgegraut
-unter Bildoptionen sind folgende Optionen nicht mehr anwählbar:
HDMI Schwarzpegel (nur noch aktiv bei HDMI Quelle mit vollen 0-255ér RGB Werten)
Filmmodus (Kino Modus gibt es nicht mehr)

Jetzt weis ich leider nicht ob das nur in Verbindung mit den F9090 so ist.

Das wars von mir zum Thema F9090 und SEK3500.

Dann noch kurz was zur Bedienung generell, viele die sich einen Geschwindigkeitsschub von den neuen (achtKernCPU) Box und dem neuen OS erwartet haben, volle Enttäuschung, alles läuft zäher und die Fernbedienung braucht stellenweise mehere Anläufe, um das von Ihr gewollte auch auszuführen. Ich gehe davon aus, das die Firmware noch in den Kinderschuhen steckt, alles andere wäre arg daneben.
Ich bereue den Kauf nicht, aber wie gesagt, nötig ist das nicht.

Nachtrag, die Oben genannten nicht auswählbaren Funktionen werden aktiviert, sobald man im Bildmenü den Filmmodus auswählt!


Danke für die Info

das heisst also, am F-9090 hast Du das SEK-3500 Kit durch das FW Update 1240.4 auf das SEK-2500 entsprechend ohne Probleme installieren können
Hast Du das alte SEK-2500 Kabel von Box zu TV weiter verwenden können, oder hast Du das NEUE Beipack Kabel des SEK-3500 verwenden müssen,
denn dazu gab es bereits wieder unterschiedliche Aussagen, bei einigen hat das alte nämlich nicht funkioniert.

das mit dem HDMI Schwarzpegel war aber doch bisher auch nicht anders, der Menupunkt war nicht anwählbar (ausgegraut), solange nicht eine entsprechende Quelle mit erweiterten Ausagebbereich (BD-Player 36bit, bzw. RGB, PS3, PS4 etc.) angeschlossen wurde.

die Einstellung "Kino Modus" hatte meines Wissens beim F-9090 nie eine wirkliche Funktion und wurde daher angeblich aus dem Menu entfernt,
gerade in Bezug auf den F-9090 sollen aber durch die Installtion des SEK-3500 Kits und dem entsprechenden FW Ugrade auch Änderungen an der Panelsteuerung im TV selber vorgenommen werden, die die Backlightsteuerung betreffen, dadurch soll es demnach Verbesserungen in der Schwarzdarstellung (Dimmingzonen) geben, entsprechende Infos gab im AVS.

Die Einstellungswerte hingegen (Farbe, Weißabgleich 10p), sollten nach ersten Berichten eigentlich erhalten bleiben, jedoch im Anschluß einer Nachbearbeitung bedürfen, die Einstellungswerte der SEK-3500 entsprechen leider nicht 1:1 der SEK-2500

welche FW ist aktuell auf dem SEK-3500 1213.x ?
im AVS wird bereits von einer neuen 1215.7 gesprochen, die nochmals eine algemeine Verbesserung bringen soll.

teste erstmal in Ruhe und bereichte dann vielleicht mal etwas ausführlicher, gibt es evtl. NEUE zusätzliche Menupunkte

besten Dank schon mal


[Beitrag von Ralf65 am 03. Jun 2015, 07:33 bearbeitet]
lg36
Hat sich gelöscht
#3735 erstellt: 03. Jun 2015, 07:30
Mich interessieren am meisten die neuen HDMI-Ports in Verbindung mit einem PC, am besten mit einer aktuellen GPU (GTX 960, 970, 980, 980ti, Titan X). Hat sich da was geändert oder nicht !?


[Beitrag von lg36 am 03. Jun 2015, 07:31 bearbeitet]
olaf0815
Ist häufiger hier
#3736 erstellt: 03. Jun 2015, 08:05
OK, ich oute mich erstmal als einer der Typen, die alles haben wollen, aber nicht ernsthaft die Zeit haben sich darum zu kümmern D.h. ich bin wahrscheinlich weder mit der alten, noch der neuen Box in Tiefen eingedrungen, wo es andere hier im Forum hinzieht.
Das nur mal so am Rande erklärt.

Ich schreibe das jetzt hier vom Arbeitsplatz aus, d.h. ich werde also bis heute spät abends nichts weiter ausprobieren, oder eben neue Erkenntnisse posten können, da wird dann "Pizi1957" evtl. schneller reagieren können.
Ja ich habe das Firmwareupgrade 1240.4 vorher mit der 2500ér installiert und ja es gab nicht ein einziges Problem bei der Installation. (Bitte nur nicht hektisch werden wenn die 3500ér zum ersten Mal startet, das dauert 2-3min !)
Ich habe direkt das neue Kabel benutzt, also das alte gar nicht erst probiert.

Bzgl. Panel/Backlightsteuerung , ja das habe ich in der Tat vergessen zu erwähnen, meine beiden "angedeuteten" Flashlights unter links und rechts (waren auch voher nur
sehr selten und dann kaum zu sehen) sind jetzt nur noch "eingebildet" vorhanden. Will heißen im komplett abgedunkelten Raum, sind diese nur noch zu sehen wenn man wußte wo sie vorher waren
Ich konnte meiner besseren Hälfte jedenfalls nichts mehr, für jedmand anderen nachvollziehbares zeigen, was das angeht. Meiner Meinung nach sichtbar bessere Steuerung und deutlich weniger Absaufen von dunklen Schattierungen.
Aktuelle Firmware für das deutsche Geräte ist die 1210.1.

Bzgl. Test am PC, kann ich zwar sagen, das ich ein PC mit 980GTX SLI habe, aber das hat aber auch schon mit der 2500ér funktioniert (also 4k mit 60fps ), was soll sich hier verbessern bzw. ändern?
Ich habe das gestern Abend auch nicht mehr getestet.
Ralf65
Inventar
#3737 erstellt: 03. Jun 2015, 09:08
habe die Ausführung dazu im AVS nicht genau verfolgt, aber ich meine es gab Testaufnahmen (Fotos) die eine volle 444 Unterstützung belegen.
lg36
Hat sich gelöscht
#3738 erstellt: 03. Jun 2015, 09:38

olaf0815 (Beitrag #3736) schrieb:
Bzgl. Test am PC, kann ich zwar sagen, das ich ein PC mit 980GTX SLI habe, aber das hat aber auch schon mit der 2500ér funktioniert (also 4k mit 60fps ), was soll sich hier verbessern bzw. ändern?
Ich habe das gestern Abend auch nicht mehr getestet.


Mein Problem ist das 4k@60hz sich genau so anfühlt wie 4k@30hz. Es ist kaum zu vergleichen mit der Smoothness von 1080@60hz! Sobald ich eine Auflösung über Full HD einstelle, sind es einfach keine 60Hz mehr, obwohl in der Infoleiste 60Hz steht. Kannst du das Bestätigen?

Bei der 3500er haben sich die HDMI-Ports geändert. Und zwar sind jetzt dezidiert HDMI 2.0 18gbps Ports vorhanden (4k@60hz braucht 17,...gbps) die mein Problem vl. lösen könnten.
Ralf65
Inventar
#3739 erstellt: 03. Jun 2015, 09:55
ich kann das jetzt leider nicht mit anderen Mitteln testen, aber über USB kommen 4K/50 Files absolut sanft rüber, da sieht nichts aus wie 30p oder 24p,
auch die TV Tests über Sat zeigen da keinerlei Probleme, mit 60Hz kann ich das nicht beurteilen.

liegts am Ende vielleicht an deinen Einstellungen am TV , oder am TV selber ?


[Beitrag von Ralf65 am 03. Jun 2015, 09:56 bearbeitet]
olaf0815
Ist häufiger hier
#3740 erstellt: 03. Jun 2015, 10:11
@ lg36
Ich werde das mal testen, du hast aber durchaus Recht, ich habe nur kurze Zeit versucht in 4k zu spielen, kam mir auch recht ruckelig vor,
mir war es dann aber eh lieber in 1080p (mit max. Details) zu zocken, da die Spiele die ich spiele (Project Cars, Assetto Corsa, GTA V etc.) packen selbst meine 980GTX G1 im SLI-Verbund nicht flüssig mit 60Hz und "ordentlichen Details". (und ja ich hatte die Details für den 4k Test runtergeschraubt, auf meinem Computermonitor liefen die dann mit Hilfe von DSR auf 4k völlig ruckelfrei, am TV nicht)
@Ralf65
bzgl. Mediafiles direkt über den USB3 Port der SEK, kann ich aber bestätigen das einige 4k Dateien welche ich von HD abspielen wollte, vorher (mit SEK2500)einige Probleme hatten (z.B. kein Ton, ruckelig, etc.), vorranging spezielle LG Demos, die alle liefen jetzt (mit der SEK3500) komplett problemlos


und so nebenbei ich sitze noch heute sooo gern vor dem alten LE55A959, da war schwarz = schwarz


[Beitrag von olaf0815 am 03. Jun 2015, 10:14 bearbeitet]
lg36
Hat sich gelöscht
#3741 erstellt: 03. Jun 2015, 10:26

Ralf65 (Beitrag #3739) schrieb:
ich kann das jetzt leider nicht mit anderen Mitteln testen, aber über USB kommen 4K/50 Files absolut sanft rüber, da sieht nichts aus wie 30p oder 24p,
auch die TV Tests über Sat zeigen da keinerlei Probleme, mit 60Hz kann ich das nicht beurteilen.

liegts am Ende vielleicht an deinen Einstellungen am TV , oder am TV selber ?


An den Einstellungen liegt es bestimmt nicht. Ich habe mittlerweile alles nur erdenkliche versucht. Über USB funktioniert es wunderbar! Nur in Verbindung mit dem PC ist es so. Deswegen kann ich nicht sagen ob es der TV oder die GPU ist. Im Prinzip sind die endgültigen Spezifikationen für HDMI 2.0 erst dieses Jahr vor den HDMI 2.0 GPU's und der SEK-2500u gekommen. Somit könnte man auch meinen das beide, also GPU sowie TV (sek-2500u) noch beta HDMI 2.0 verbaut haben.

Ich setze meine ganze Hoffnung in die neu OCB und die 980ti bzw. 390x usw.. Ein paar Wochen warte ich noch und dann wird wieder eingekauft.


olaf0815 (Beitrag #3740) schrieb:
@ lg36
Ich werde das mal testen, du hast aber durchaus Recht, ich habe nur kurze Zeit versucht in 4k zu spielen, kam mir auch recht ruckelig vor,
mir war es dann aber eh lieber in 1080p (mit max. Details) zu zocken, da die Spiele die ich spiele (Project Cars, Assetto Corsa, GTA V etc.) packen selbst meine 980GTX G1 im SLI-Verbund nicht flüssig mit 60Hz und "ordentlichen Details". (und ja ich hatte die Details für den 4k Test runtergeschraubt, auf meinem Computermonitor liefen die dann mit Hilfe von DSR auf 4k völlig ruckelfrei, am TV nicht)


Ich merke den unterschied schon bei der Maus am Desktop. Versuch mal ein nicht so anspruchsvolles Spiel wie FIFA bzw. dreh bei Project Cars mal das AA runter und ggf. noch ein paar anspruchsvolle Einstellung und Details. Du solltest aber mit 2 980er keine Probleme in dem Spiel haben. Bei angepassten / ausgeschalteten Details wo du den Unterschied nicht merkst solltest du 40fps + haben was durchaus spielbar ist wie ich finde.

FIFA schafft sogar meine 970er in 4k mit 60fps bei eingeschaltetem Vsync. Bei dem Spiel merkt man beim ersten Pass schon obs 60Hz oder 30Hz sind.

PS.: nicht fps mit HZ verwechseln!


[Beitrag von lg36 am 03. Jun 2015, 10:43 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3742 erstellt: 03. Jun 2015, 10:47

olaf0815 (Beitrag #3740) schrieb:

@Ralf65
bzgl. Mediafiles direkt über den USB3 Port der SEK, kann ich aber bestätigen das einige 4k Dateien welche ich von HD abspielen wollte, vorher (mit SEK2500)einige Probleme hatten (z.B. kein Ton, ruckelig, etc.), vorranging spezielle LG Demos, die alle liefen jetzt (mit der SEK3500) komplett problemlos


und so nebenbei ich sitze noch heute sooo gern vor dem alten LE55A959, da war schwarz = schwarz


das sehe ich genau so und das ist bis dato aber zum Glück das einzige Manko gewesen, was ich beim Umstieg von meinem alten LE46A959 auf den F-9090 hinnehmen musste.
Ich hoffe, das wird wird sich mit dem geplanten Upgrade auf den 78JS-9590 dann aber auch erledigt haben

ich hatte bis dato keine Probleme mit irgendwelchen Demo Files, allerdings gibt es noch genügend, die ich bis dato gar nicht gesehen (getestet) habe, daher kann es natürlich auch sein, das nicht alle fehlerfrei funktionieren.


[Beitrag von Ralf65 am 03. Jun 2015, 10:49 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#3743 erstellt: 03. Jun 2015, 12:55
lg36, was hast du denn für eine GPU? Aktuell sind die einzigen HDMI 2.0 Grafikkarten: GeForce 960/970/980/980 Ti/Titan X. Zudem scheint das erste Mal das HDMI-Kabel eine Rolle zu spielen, ob alles läuft. Das heißt jetzt nicht, dass man sich ein High-End-Kabel holen soll, normalerweise ist man z.B. mit einem vernünftigen "HDMI-High Speed mit Ethernet"-Kabel, was nicht allzu lang ist, auf der sicheren Seite.
lg36
Hat sich gelöscht
#3744 erstellt: 03. Jun 2015, 13:09

Mike500 (Beitrag #3743) schrieb:
lg36, was hast du denn für eine GPU? Aktuell sind die einzigen HDMI 2.0 Grafikkarten: GeForce 960/970/980/980 Ti/Titan X. Zudem scheint das erste Mal das HDMI-Kabel eine Rolle zu spielen, ob alles läuft. Das heißt jetzt nicht, dass man sich ein High-End-Kabel holen soll, normalerweise ist man z.B. mit einem vernünftigen "HDMI-High Speed mit Ethernet"-Kabel, was nicht allzu lang ist, auf der sicheren Seite.


Ich habe eine GTX 970 und mehr als nur ein Kabel probiert: Audioquest chocolate 2m, 2120 deleyCON 2m HDMI Kabel und noch einige wo ich nicht sagen kann welche es sind.

Habe sogar Samsung wegen dem Problem Kontaktiert und nach langem hin und her hat man mir vor mehr als 2 Monaten gesagt das das Problem an die zuständige Abteilung weitergeleitet worden ist. Bis jetzt hat sich bei mir keiner von dehnen gemeldet.

Wie schon erwähnt, setze ich meine ganze Hoffnung in die neue OCB und die 980ti bzw. 390x.


[Beitrag von lg36 am 03. Jun 2015, 13:17 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3745 erstellt: 03. Jun 2015, 14:14
das einzigste, was man anscheinend jedoch mittlerweile im AVS entdeckt hat ist, das sich das SEK-3500 Kit an einigen Gerätren unterschiedlich verhält, je nach dem welcher Chipsatz im Gerät selber verbaut ist, das bezieht sich anscheinend auf die Geräte bis dato keine OCB nutzten, sondern nur eine entsprechende Schnittstelle haben.
Bei Geräten mit der Rev "02" (bezieht sich evtl. auf die HU7590 Serie) ist wohl intern ein Novatech Chipsatz verbaut der nicht in der kompeltten Bandbreite mit dem SEK-3500 Kit kommuniziert, oder selber die Eigenschaft einschränkt, hier ist demnach weiterhin kein 4.4.4/60Hz möglich.


[Beitrag von Ralf65 am 03. Jun 2015, 14:16 bearbeitet]
layerbreak
Ist häufiger hier
#3746 erstellt: 03. Jun 2015, 15:40

Ralf65 (Beitrag #3742) schrieb:

Ich hoffe, das wird wird sich mit dem geplanten Upgrade auf den 78JS-9590 dann aber auch erledigt haben


Hej Ralf Dein F9090 ist doch gerade mal 2 Jahre alt und funktioniert doch noch super.
Warum willste jetzt schon wechseln? Wegen 66 Zoll nachher 78 Zoll?
Und was passiert dann mit dem F9090 - wandert der ins Schlafzimmer oder verkaufst Du ihn dann?

Sorry, ich weis nicht was an den curved so gut sein soll. Den Vorteil hat man nur, wenn man direkt davor sitzt. Je weiter der Sitzplatz links oder rechts von der Mitte abweicht, wird das Bild immer richtig mieser.

zu OCB3
Bisher sind nur Beiträge zu lesen, wo von der OCB2 auf die OCB3 gewechselt wird.
Ich finde nichts ob und wie es gehen soll von der OCB1 auf die OCB3 zu wechseln und vorallem welche FW Voraussetzung ist.
Ist da schon was bekannt?
lg36
Hat sich gelöscht
#3747 erstellt: 03. Jun 2015, 15:54

Ralf65 (Beitrag #3745) schrieb:
das einzigste, was man anscheinend jedoch mittlerweile im AVS entdeckt hat ist, das sich das SEK-3500 Kit an einigen Gerätren unterschiedlich verhält, je nach dem welcher Chipsatz im Gerät selber verbaut ist, das bezieht sich anscheinend auf die Geräte bis dato keine OCB nutzten, sondern nur eine entsprechende Schnittstelle haben.
Bei Geräten mit der Rev "02" (bezieht sich evtl. auf die HU7590 Serie) ist wohl intern ein Novatech Chipsatz verbaut der nicht in der kompeltten Bandbreite mit dem SEK-3500 Kit kommuniziert, oder selber die Eigenschaft einschränkt, hier ist demnach weiterhin kein 4.4.4/60Hz möglich.

Sry bin grad etwas verwirrt.

Also jemand der einen HU7590 hat, kann 4k@60hz nicht darstellen. Egal ob er die Sek-2500 oder 3500 ansteckt, der Chipsatz von Novatech (der nur im HU7590 verbaut ist ?) kommuniziert einfach nicht in der kompletten Bandbreite mit den Kit's. Habe ich das richtig verstanden?

Also mit Gerät zu Gerät meinst du nicht, F9000 revision1 zu F9000 revision2, sondern F9000 zu HU7590 bzw. HU8...?


[Beitrag von lg36 am 03. Jun 2015, 16:09 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3748 erstellt: 03. Jun 2015, 16:14
@layerbreak

ich spiele mit dem Gedanken an dem 78JS-9590 zum einen wegen der Größe, auch wenn der aktuelle mit 65" schon groß ist, beim Filmabend könnte es noch größer sein, ich weiß, ganz schön bekloppt, aber jeder Jeck ist anders
zum zweiten fehlt beim F-9090 noch das letzte Quentchen schwarz, so wie ich es beim Vorgänger A956 hatte, das war vor 2 Jahren der einzigste Negativpunkt an der LCD Gerätegeneration (F-9090)

wenn's so kommt, werde ich ihn wohl verkaufen, ins Schlafzimmer kommt mir kein TV

@LG36

so verstehe ich es zumindest aus den Ausführungen im AVS dazu, ob dies so auf die europäischen Geräte übertragbar ist, ob dies auch auf andere Geräteserien zutrifft (F-Serie) kann ich derzeit weder beurteilen noch komentieren, dazu fehlen halt noch entsprechende Erfahrungsberichte von SEK-3500 Nutzern an sich, vor allem aus dem europäischen Raum.

Vielleicht stellt sich die Aussage auch als vollkommen falsch herraus
man kann nur jeden Eintrag im AVS verfolgen und warten, bis sich entsprechende Ergebnisse herraus kristalisieren und festigen


[Beitrag von Ralf65 am 03. Jun 2015, 16:16 bearbeitet]
maagfly
Neuling
#3749 erstellt: 03. Jun 2015, 16:23
Hi

also von OCB 1 zu OCB 3 geht ohne Probleme habe es gerade gemacht die Firmware ist 2227.2 musst du nicht mal von der Webseite laden findet der TV noch so.

Bisher bin ich absolut begeistert aber das liegt natürlich daran das ich die OCB 2 ausgelassen habe und nun endlich UHD schauen kann mit YouTube oder AmazonPrime.

Mein grösstes Problem ist nun aber die Sendeliste die übernimmt er nicht, und jetzt wieder alles neu Sortieren das ist grosser mist. Oder hat da jemand schon eine Lösung dies am PC zu machen die alten Tools gehen nicht mehr.
Ralf65
Inventar
#3750 erstellt: 03. Jun 2015, 16:46
wie, Senderliste sichern und wiederherstellen geht nicht mehr ?

hatte erwartet, das man die zuvor gesicherte Liste einfach nur wieder in den TV laden muss

am PC bearbeiten geht auch nicht mehr, wird das Format nicht mehr erkannt ?


[Beitrag von Ralf65 am 03. Jun 2015, 16:53 bearbeitet]
Pizi1957
Hat sich gelöscht
#3751 erstellt: 03. Jun 2015, 16:52

olaf0815 (Beitrag #3733) schrieb:


Was ich sagen kann, nach kurzem Test, alles OK, Bild und Bewegtbilddarstellung wirken lebendiger, mehr noch nicht.
Schreibt Euch eure Einstellungen auf, da wird nichts übernommen!

-Installation wie gehabt von der original zur 2500ér
(aktuellste Firmware für die 2500 er installieren!)
- UHD Backup starten, Bildschirmanweisungen folgen, neue BOX installieren, (keine Panik schieben, das Bild bleibt ca. 2 min schwarz bis es weiter geht)
- danach alles gut, neue Firmare Update (für die SEK3500) wird gefunden und habe ich installiert

Zur Frage war die Box die 399€ wert, wers locker hat und immer aktuell sein will machts, wer nicht, dem geht nichts weltbewegendes verloren, so jedenfalls meine Meinung nach 60 Min probieren.


Unterschreibe ich zu 100 % - und mehr gibt’s von mir momentan auch nicht zu berichten, vorerst mal zwei Fernseher optimal einstellen, Sender sortieren usw.

Gilt übrigens auch für den HU7590


Gruß Pizi
Pizi1957
Hat sich gelöscht
#3752 erstellt: 03. Jun 2015, 16:53

Ralf65 (Beitrag #3750) schrieb:
wie, Senderliste sichern und wiederherstellen geht nicht mehr ?

hatte erwartet, das man die zuvor gesicherte Liste einfach nur wieder in den TV laden muss :.


Leider NEIN, alles NEU
olaf0815
Ist häufiger hier
#3753 erstellt: 03. Jun 2015, 18:35
war gerade mal am Test bzgl. PC, ich bekomme das jetzt gar nicht mehr zum Laufen, d.h. 4K@30HZ funktioniert, 4K@60Hz 4:4:4 kann ich am PC auswählen aber der TV schaltet dann auf "das ist kein Signal", denke das wird am Kabel liegen (keine ausreichende Bandbreite) ?!
Kabel
dabei habe ich extra eines was (angeblich) HDMI 2.0 unterstützen soll, auch gleich noch andere probiert, leider ohne Erfolg
Das zeigt der TV
das kann ich am PC auswählen


[Beitrag von olaf0815 am 03. Jun 2015, 18:47 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#3754 erstellt: 03. Jun 2015, 21:00
10m Kabel?
olaf0815
Ist häufiger hier
#3755 erstellt: 03. Jun 2015, 21:03
5m und 7,5m getestet
Rohliboy
Inventar
#3756 erstellt: 03. Jun 2015, 21:18
Ah ok, weil das in deinem Link 10m lang ist. Bei 10m kann ich mir nämlich schon Übertragungsprobleme vorstellen bei der Auflösung.
Future777
Stammgast
#3757 erstellt: 03. Jun 2015, 22:58
Hallo @Olaf und @Lg
Ich kann euch mit ziemlicher Sicherheit sagen dass kein 2013 Samsung 4K Gerät HDMI 2.0 bzw. 4K/ 60fps tauglich ist. Das Evolution Kit kann hier NiCHT helfen. Es liegt nicht am SEK-2500 sondern einem Anschlussboard im Panel. Es ist ungeheuerlich.

Im Moment bin ich selbst gerade auf einer Odyssee meinen S9 60fps tauglich zu machen, Samsug weigert sich aber. Es gibt evtl. ein spezielles FRC Bauteil das man sich wohl erklagen muss. Zum Glück ist mein 2013 Modell neu gekauft (Aussteller) und Saturn tauscht das Gerät in ein neues JS Modell.

Ich behaupte Samsung hat 2013 alle Kunden mit der angeblichen Zukunftssicherheit bei HDMI 2.0 getäuscht. Mehr als 30Hz sind auch mit einer Titan X und SEK-2500 nicht auf den 2013 TV zu bekommen,

Bei komplett schwarzem Bild würde ich aber erst noch ein 2m Kabel testen.

Übrigens meine Quelle: Samsung selbst. Sie berufen sich auf die Sternchentexte (das Kleingedruckte) bzgl. Evolution Kit' .Das 4K/60fps Problem ist dort bereits bekannt und wird totgeschwiegen.


[Beitrag von Future777 am 03. Jun 2015, 23:07 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3758 erstellt: 04. Jun 2015, 07:24
Hier ein Link aus dem AVS wo man testen kann......

werden 24bit angezeigt, wird kein 4.4.4/60Hz funktionieren, demach ist der verbaute Chipsatz dann ein Novatek
werden 32bit angezeigt, handelt es sich demnach um den Golf Chipsatz und der unterstützt 10bit (4.4.4/60Hz)

Mitte Juli soll es übrigens den Agaben nach ein HDR Update (HDMI2.0a ?) geben


[Beitrag von Ralf65 am 04. Jun 2015, 08:22 bearbeitet]
berti56
Inventar
#3759 erstellt: 04. Jun 2015, 08:24

Future777 (Beitrag #3757) schrieb:

Ich behaupte Samsung hat 2013 alle Kunden mit der angeblichen Zukunftssicherheit bei HDMI 2.0 getäuscht.

Hm, das heißt, der 9090 ist gar nicht so zukunftssicher wie immer behauptet?
Das kommt mir irgendwie bekannt vor...

Und nun müßte man auch noch das Panel wechseln?
Dann kann man ja gleich einen TV der neusten Generation kaufen!

Aber warum nur hat man die Leute erschlagen, die schon seit Jahren die Zukunftssicherheit des 9090 angezweifelt haben?


[Beitrag von berti56 am 04. Jun 2015, 08:24 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3760 erstellt: 04. Jun 2015, 08:49

berti56 (Beitrag #3759) schrieb:

Future777 (Beitrag #3757) schrieb:

Ich behaupte Samsung hat 2013 alle Kunden mit der angeblichen Zukunftssicherheit bei HDMI 2.0 getäuscht.

Hm, das heißt, der 9090 ist gar nicht so zukunftssicher wie immer behauptet?
Das kommt mir irgendwie bekannt vor...

Und nun müßte man auch noch das Panel wechseln?
Dann kann man ja gleich einen TV der neusten Generation kaufen!

Aber warum nur hat man die Leute erschlagen, die schon seit Jahren die Zukunftssicherheit des 9090 angezweifelt haben? :X


@Mecker Berti56

es geht nicht um die F-Serie als solches und auch nicht um das Panel, es geht generell um die unterschiedlichen Chipsätze auch in anderen Geräte Serien (2014), die offensichtlich innerhalb verschiedener Hardware Revisonen zum Einsatz gekommen sind

aber hauptsache mal wieder einen hämischen Kommentar abgeben
Future777
Stammgast
#3761 erstellt: 04. Jun 2015, 08:53

berti56 (Beitrag #3759) schrieb:

Und nun müßte man auch noch das Panel wechseln?
Dann kann man ja gleich einen TV der neusten Generation kaufen!

Aber warum nur hat man die Leute erschlagen, die schon seit Jahren die Zukunftssicherheit des 9090 angezweifelt haben? :X


Ich finde in dem Fall ist es besonders krass. Liest man sich all die Reviews aus 2013 durch zu dem 'genialen' Evolution Kit Coup, wird immer wieder speziell HDMI 2.0 genannt. Ach Samsung ist ja so super die denken an alles. Kauf jetzt den UHD und HDMI 2.0 kannst dann nachrüsten --VON WEGEN.

Beinahe schon Slapstik - der Samsung Kundendienst:
Ja wissen sie man kann ja HDMI2.0 Geräte anschließen, man bekommt nur nicht alle Bilder angezeigt, es ist also kompatibel..
berti56
Inventar
#3762 erstellt: 04. Jun 2015, 09:16

Ralf65 (Beitrag #3760) schrieb:

berti56 (Beitrag #3759) schrieb:

Future777 (Beitrag #3757) schrieb:

Ich behaupte Samsung hat 2013 alle Kunden mit der angeblichen Zukunftssicherheit bei HDMI 2.0 getäuscht.

Hm, das heißt, der 9090 ist gar nicht so zukunftssicher wie immer behauptet?
Das kommt mir irgendwie bekannt vor...

Und nun müßte man auch noch das Panel wechseln?
Dann kann man ja gleich einen TV der neusten Generation kaufen!

Aber warum nur hat man die Leute erschlagen, die schon seit Jahren die Zukunftssicherheit des 9090 angezweifelt haben? :X


@Mecker Berti56
aber hauptsache mal wieder einen hämischen Kommentar abgeben :X

Wieso Mecker, wieso hämisch?
Nur weil ich schon vor 2 Jahren die Zukunfssicherheit in Frage gestellt habe und nun recht habe?
Die Wahrheit braucht immer jemanden der sie ausspricht. Und so war/bin ich das hier eben, weil der Rest mit einer rosa Ownerbriller herumläuft.

Aber so langsam erkennen ja nun auch die Anderen, daß ich recht hatte.
lg36
Hat sich gelöscht
#3763 erstellt: 04. Jun 2015, 15:26

Future777 (Beitrag #3757) schrieb:
Hallo @Olaf und @Lg
Ich kann euch mit ziemlicher Sicherheit sagen dass kein 2013 Samsung 4K Gerät HDMI 2.0 bzw. 4K/ 60fps tauglich ist. Das Evolution Kit kann hier NiCHT helfen. Es liegt nicht am SEK-2500 sondern einem Anschlussboard im Panel. Es ist ungeheuerlich.

Im Moment bin ich selbst gerade auf einer Odyssee meinen S9 60fps tauglich zu machen, Samsug weigert sich aber. Es gibt evtl. ein spezielles FRC Bauteil das man sich wohl erklagen muss. Zum Glück ist mein 2013 Modell neu gekauft (Aussteller) und Saturn tauscht das Gerät in ein neues JS Modell.

Ich behaupte Samsung hat 2013 alle Kunden mit der angeblichen Zukunftssicherheit bei HDMI 2.0 getäuscht. Mehr als 30Hz sind auch mit einer Titan X und SEK-2500 nicht auf den 2013 TV zu bekommen,

Bei komplett schwarzem Bild würde ich aber erst noch ein 2m Kabel testen.

Übrigens meine Quelle: Samsung selbst. Sie berufen sich auf die Sternchentexte (das Kleingedruckte) bzgl. Evolution Kit' .Das 4K/60fps Problem ist dort bereits bekannt und wird totgeschwiegen.

Ich weiß echt nicht was ich sagen soll. Danke für die Info !!! Samasung Smartphones habe ich schon boykottiert, ihre SSD's auch, in Zukunft werde ich nichts mehr von ihenen Kaufen und werde auch jedem davon abraten.

Das schlimmste daran ist das ihnen nicht passieren wird und einfach so weiter machen werden!


[Beitrag von lg36 am 04. Jun 2015, 15:28 bearbeitet]
spuckter68
Ist häufiger hier
#3764 erstellt: 04. Jun 2015, 17:09
Bedeutet das jetzt das ich wenn die 4K Blu ray player verfügbar sind ich sie nicht abspielen kann?
Audi_A3_1.8T
Ist häufiger hier
#3765 erstellt: 04. Jun 2015, 17:49
Hallo und guten Tag,
Habe heut auch das neue SEK 3500U bekommen.
Bin erstmal soweit zufrieden,auch das Anschliessen
hat gut geklapt an meinen Samsung UE55F9090.
Habe noch das Orginal Kabel ,was Vergoldet ist verwenden
können. Das SEK2500U habe ich ja übersprungen.
Werde die neue Box mal richtig Test und dann Schreibe ich mehr dazu.
Preis für die Box Sek 3500U 317,- Euro ,das geht. Bis bald . Viele Grüße an Alle
DaveO881
Stammgast
#3766 erstellt: 04. Jun 2015, 18:01

spuckter68 (Beitrag #3764) schrieb:
Bedeutet das jetzt das ich wenn die 4K Blu ray player verfügbar sind ich sie nicht abspielen kann?

na klar kannste das


im übrigen mein avr hat hdmi 2.0 mit 4:4:4, angeschlossen ist dieser am sek-2500u und an dem hab ich vorhin über dessen usb Anschluss ein uhd video in 10 bit abgespielt und der tv hat es auch dargestellt

2015-06-04-18-06-08


[Beitrag von DaveO881 am 04. Jun 2015, 18:08 bearbeitet]
spuckter68
Ist häufiger hier
#3767 erstellt: 04. Jun 2015, 18:05
Danke,alles klar.Hatte vorhin hier so viel Negatives gelesen das ich Angst bekommen hatte.Habe auch das sek-2500 am 55 F9090
olaf0815
Ist häufiger hier
#3768 erstellt: 04. Jun 2015, 18:52
sooo Ihr Lieben, Entwarnung , habe meinen PC nun zum TV geschleppt und alles nochmal mit einem kurzen (2m) unnd hochwertigem Kabel getestet.
Ergebnis: alles Gut!
Ich habe den TV ohne anderen Monitor direkt an die 980GTX angeschlossen und die GTAV Einstellung dem entsprechend angepasst und gut war.
Alles Bestens, Maus super flüssig wie gewohnt (bei 60Hz) und somit voller 60 Hz Genuß.
Das hilft mir jetzt zwar wenig, weil der PC normal zu weit vom TV entfernt steht, aber für die die schon enttäuscht waren somit eine gute Nachricht.
Eins noch ich glaube zu behaupten zu können das der TV nun auch wirklich die 4:4:4 Darstellung annimmt, da bei der 4:2:0 Auswahl (Standard bisher) der wirklich kritische Nachhimmel in GTA V , welcher immer diese groben Farbabstufung im dunklen Blau/Grauübergang hatte, dieser nun sauber ohne Farbgrenzen (ich kann es leider nicht besser beschreiben) zu sehen sind.

Ich hoffe ich konnte helfen.

anbei noch 2 "Beweisbilder"

Bild 1 Nvidia Auswahl
(die grauen Felder dienen nur dem Datenschutz, muß ja nicht jeder wissen was ich auf dem Desktop habe )

Bild 2 GTAV mit 4K und 60FpS
(Fraps lief mit , unten links zu sehen, das Game lief wirklich mit 60FpS)

Alle Filme (1080P) die ich bisher testen konnte, machen auf mich ein tollen knackigen Eindruck, besser als vorher schlecht zu beschreiben.
Die lokale Dimmung ist in der Tat deutlich besser, was aber bei vorhandenen Flashlights auch nur heist das sie nicht immer, sondern nur manchmal zu sehen sind.:)


[Beitrag von olaf0815 am 04. Jun 2015, 18:53 bearbeitet]
Future777
Stammgast
#3769 erstellt: 04. Jun 2015, 19:53
Der Witz ist dass die Anzeigen nicht verraten ob du tatsächlich 60 Bilder hast. Bei meinem S9 gibt mein PC auch die 60 Bilder aus. Das SEK-2500 empfangt diese auch, daher die OSD Anzeige vom SEK. Der Witz ist, dass beim 2013 Modell die 60 Hz nur als 30 Hz an das PANEL weitergegeben werden.

Wenn du tatsächlich das echte 60Hz Feelings hast, bin ich mehr als überrascht.


[Beitrag von Future777 am 04. Jun 2015, 19:57 bearbeitet]
olaf0815
Ist häufiger hier
#3770 erstellt: 04. Jun 2015, 20:04
Du kannst mit glauben der Unterschied, zwischen 30 und 60Hz ist (für mich) nachvollziehbar (da ich beides nacheinander eingestellt hatte), es sei denn ich bin komplett verpeilt (soll vorkommen ), in die Haftung las ich mich dafür aber nicht nehmen, glaubt mir, oder last es
Future777
Stammgast
#3771 erstellt: 04. Jun 2015, 20:23
Eines ist sicher: Ich vertraue deinem Gefühl mehr als der Anzeige Hattest du vorher ein SEK-2500 mit dem es nicht funktionierte ?
olaf0815
Ist häufiger hier
#3772 erstellt: 04. Jun 2015, 20:30
ja hatte vorher eine SEK-2500 und damit habe ich es nicht hinbekommen, also war immer "ruckelig" = 30Hz Feeling
aber wie gesagt, nie in Tiefe ausdauernd getestet und auch gestern schon verkauft, also nix mehr mit nochmal testen.
Future777
Stammgast
#3773 erstellt: 04. Jun 2015, 20:56
Das finde ich sehr interessant, danke für die Eindrücke...hm,,,jetzt würde mich das SEK-3500 am S9 brennend interessieren.


[Beitrag von Future777 am 04. Jun 2015, 20:57 bearbeitet]
sirius20
Schaut ab und zu mal vorbei
#3774 erstellt: 04. Jun 2015, 23:22
Hallo olaf0815,

Es gibt diesen link auch zum Testen:http://www.testufo.com/#test=framerates. Bei meiner Sek2500 zeigt der Samsung 9080 bei eingestellten 60Hz 4:4:4 Chroma mit Nvidia GTX 980 keinen!!! Unterschied in der Bewegung der UFOs zwischen 60fps und 30fps. Hier sollte ein Unterschied in der Bewegung sein.
Aber trotzdem zeigt der Test 60HZ Refresh Rate. Bei dem von Ralf65 angeführten Link zeigt der Samsung Color depth: 24 bits (Truecolor, Millions of colors)
an aber unter Windows Bildeinstellung wieder 32 bits.
Future777
Stammgast
#3775 erstellt: 05. Jun 2015, 00:03
Der UFO test ist ein super Test Tool. Wäre interessant zu hören wie der bei Olaf ausfällt
Ralf65
Inventar
#3776 erstellt: 05. Jun 2015, 11:42
bei Alternate scheint das SEK-3500 Kit jetzt vorrätig zu sein
lg36
Hat sich gelöscht
#3777 erstellt: 05. Jun 2015, 12:41
Na bitte! Also stimmt das mit den neuen 18gbps HDMI-Ports und die OCB bringts auch zum TV.

Jetzt bestell ich mir mal die 3500u und überzeuge mich selbst davon!

@olaf0815: Danke!!!


[Beitrag von lg36 am 05. Jun 2015, 13:02 bearbeitet]
Future777
Stammgast
#3778 erstellt: 05. Jun 2015, 13:23
an lg: Wir brauchen von Olaf noch nen Test mit dem Tool welches sirius gepostet hat, um sicher zu sein.
DaveO881
Stammgast
#3779 erstellt: 05. Jun 2015, 13:43
wo ist der Post bzw der test gib mal bitte link
lg36
Hat sich gelöscht
#3780 erstellt: 05. Jun 2015, 13:51

Future777 (Beitrag #3778) schrieb:
an lg: Wir brauchen von Olaf noch nen Test mit dem Tool welches sirius gepostet hat, um sicher zu sein.


Wär als absicherung sicher nicht schlecht. Aber wenn er meint das er zw. 30 und 60HZ unterscheiden kann und es mit der 2500u nicht gegangen ist, schätze ich das es schon passen wird.

Ich hab gerade geschaut was für Angebote es gibt. Lagernd gibts die OCB nur für 400€. Alle anderen für 320 sind nicht lagernd
Wenn ichs hab und es nicht passt schick ichs einfach zurück

@dave

:http://www.testufo.com/#test=framerates


[Beitrag von lg36 am 05. Jun 2015, 13:52 bearbeitet]
olaf0815
Ist häufiger hier
#3781 erstellt: 05. Jun 2015, 17:56
ganz ehrlich ich verstehe es irgendwie nicht, habe den Test jetzt durchgeführt.
Beide 30fps und 60fps "Dinger" laufen gleich schnell durch, d.h. dann eigentlich das Panel zeigt nur 30 fps, wenn ich das aber an meine PC sehe, wirkt da das 30fps "Ding" wesentlich ruckeliger.
Ich weis nicht was ich davon halten soll, das muß jemand testen der mehr Energie und Ahnung etc. da reinstecken kann/will. Für mich sieht es viel besser/flüssiger als bei der SEK2500 aus, mehr kann ich nicht wirklich in Tiefe technisch begründet von mir geben....sorry.
Wie gesagt, verbriefe ich hier nicht das es echte 60fps sind bei 4k....eher nicht dann


[Beitrag von olaf0815 am 05. Jun 2015, 18:20 bearbeitet]
tobseno
Neuling
#3782 erstellt: 05. Jun 2015, 19:45
Hallo,

ich habe eine Vermutung warum am Fernseher die Ufos gleich verlaufen. An deinen hochgeladenen Bildern
ist die Auflösung "3840x2160/60p" zu erkennen. Wurde das beim SEK 2500 angezeigt war auch immer immer Motion Plus dazu aktiviert selbst wenn es ausgegraut war im Menü. U.a. an der starken Artefaktbildung zu erkennen und dem stärkerem Inputlag.
Das betrifft natürlich das ganze Bild und daher beide UFOs, die dann gleich aussehen im Gegensatz zum PC Bildschirm.
Wenn man bei der Wahl der Quelle im oberen Bildschirmbereich, wie in deinem Fall HDMI 2 auswählt, dann probier doch mal bitte statt kurz die Enter Taste zu drücken, lange Enter zu drücken und dann unter Namen bearbeiten "PC" anwählen.
Beim SEK 2500 wurde dann die anzeige in "3840x2160@60Hz" geändert und das Motion Plus und andere Bildoptimierungen wuden defintitv ausgeschaltet.

Sollte hier wieder beide Ufos gleich ruckelig erscheinen dann scheint auch das SEK 3500 keine Abhilfe schaffen zu können...
layerbreak
Ist häufiger hier
#3783 erstellt: 05. Jun 2015, 19:45

Ralf65 (Beitrag #3776) schrieb:
bei Alternate scheint das SEK-3500 Kit jetzt vorrätig zu sein


Schon wieder alles weg. Liefertermin unbekannt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 55F9090 und OCB2 - Einstellungen/Erfahrungen?
dominik_ffm am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  6 Beiträge
Samsung UE 55f9090 Hilfe Probleme mit dem Signal
s.h._jones am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  5 Beiträge
Samsung 4k Curved tv einstellen
Gigo2 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  4 Beiträge
Hilfe bei Bildeinstellung des F9090, Ruckler bzw stocker bei Bildwechsel
HotteLE am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  3 Beiträge
OCB2 und 55F9090 Probleme Aufnahme Sky-Kanal
dominik_ffm am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  5 Beiträge
Samsung UE65HU8590 4K Upscaling ?
ar05019011 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  4 Beiträge
4K TV abspielen
simon1516 am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  15 Beiträge
Samsung UE55HU7200 und 4k
columbo1979a am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  7 Beiträge
Samsung 4k Gaming tauglich ?
yoshibert am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  3 Beiträge
Samsung 4K 32" Q50
Willi_9 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.688