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Samsung UE55/65HU8590 - Erfahrungs-Thread

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Kampi4
Inventar
#6630 erstellt: 01. Feb 2017, 09:08
Also ich werde den "Defekt" meines TVs einfach hinnehmen. Ist zwar super ärgerlich, aber Versicherungsbetrug von knapp 2000 Euro mache ich nicht.
Habe mir jetzt einen UE65JS9580 für 1850 Euro (Austeller) geschossen. Denke das ist ein guter Preis und eine Verbesserung (Full LED Array). Ich weiss, dass HDR nicht so gut ist wie mit der KS Serie, aber die hat a) kein 3D mehr und b) kostet ein vergleichbarer TV auch einiges mehr als der JS.

Werde mich dann aus dem Thread ausklinken.
War nett mit euch hier über den HU zu fachsimpeln.

Mfg KAMPI

P.S. Wenn einer das kaputte Panel zum Ausschlachten, die OCB SEK-2500, Fernbedienung, etc. braucht, soll er bescheid sagen. Preislich werden wir uns da sicher einig.
Smentos
Schaut ab und zu mal vorbei
#6631 erstellt: 01. Feb 2017, 09:55

silvernight (Beitrag #6629) schrieb:


Lila Stich ist gut...

ich hatte mal was ähnliches mit meinem alten AVR. Da war es das HDMI Kabel oder der HDMI Port, bin mir nicht mehr ganz sicher.

Evtl. hat das Verbindungskabel von der 3500 zum Screen einen defekt? Oder die Box an sich. Du hast auch das Kabel von der 3500 Box genommen? Nicht etwa von der 2500?
Falls alles nicht hilft, zurückgeben und neue Box versuchen.

Ja Lila"Stich" ist etwas untertrieben, jedoch sieht man es hier am besten.

Danke für den Hinweis, ich habe das beiliegende Kabel für die Box genutzt.

Kann ich denn einen Unterschied zwischen den Kabel (2500 und 3500er) erkennen?


EDIT: Beide Kabel führen zum gleichen Ergebnis, wobei sie an der 2500er alle ein top Bild abgeben.


[Beitrag von Smentos am 01. Feb 2017, 18:59 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#6632 erstellt: 17. Feb 2017, 11:43
Eine Frage an alle HU8590 Besitzer.
Sollte es nicht ein Update geben, damit der TV auch HDR anzeigen kann, so wie die 2016er Modelle?
Oder kann er denn jetzt HDR bzw. HDR+?
Mike500
Inventar
#6633 erstellt: 17. Feb 2017, 12:53
Mit SEK-3500 kann er HDR-Metadaten verarbeiten, natürlich darstellen nur in begrenztem Rahmen, da es an Spitzenhelligkeit mangelt, also der Effekt ist höchstens ein "HDR Light", wie schon oft gesagt. Mit dem Evolution Kit hat man ja die Elektronik und Firmware der J-Serie (Tizen OS), aber der HDR+-Modus der KS-Modelle wird nicht auf die J-Serie zurückportiert, und somit bleiben auch die Evolution Kits außen vor. Wer es wirklich ernst meint mit UHD, also z.B. einen UHD Blu-ray-Player anschließen will und dann auch gutes HDR und den erweitertem Farbraum sehen will, braucht eigentlich sein HU-Modell nicht weiter mit dem Kit aufzurüsten, sondern kann sich auch gleich zur KS-Serie orientieren...

Nochmal der Standardtext zu HDR und HDR+-Modus, weil du schreibst "HDR bzw. HDR+", dies sind zwei gänzlich verschiedene Dinge:

HDR ist die Unterstützung und Verarbeitung von HDR-Metadaten, die mit im Datenstrom enthalten sind, also vom Zuspieler bzw. der Quelle mit übertragen werden. Diese Metadaten beschreiben quasi die Beleuchtung der Szene und wie stark die HDR-Effekte sein sollen. Ist der Inhalt kein HDR-Inhalt, enthält er auch keine HDR-Metadaten und der TV schaltet nicht auf HDR. Kommen allerdings HDR-Metadaten, fährt der TV die Hintergrundbeleuchtung hoch und zeigt HDR-Effekte. HDR ist somit auf die Inhalte bezogen.

Der HDR+-Modus ist hingegen ein seperater Bildmodus von Samsung, der sowohl mit SDR- (=Nicht-HDR) als auch mit HDR-Material verwendet werden kann. Er hat daher nichts mit der HDR-Unterstützung per se zu tun. Der HDR+-Modus ist somit nicht auf die Inhalte, sondern auf die Bildaufbereitung bezogen und ist Samsung-exklusiv. Andere Hersteller haben aber mittlerweile ganz ähnlich wirkende Funktionen auf Lager, zumindest in den höheren Modellreihen.

Aber auch UHD Blu-ray-Player bekommen bald so ein ähnliches Feature: https://www.youtube.com/watch?v=OyfBHCuPha4#t=1m15

Es wird sich zeigen, welche Methode besser ist, auf Player- oder auf TV-Seite. Aber man braucht auch die entsprechenden Reserven bei der Hintergrundbeleuchtung, ein HU-Modell ist da eigentlich zu schwach auf der Brust.
Audiamant
Inventar
#6634 erstellt: 17. Feb 2017, 13:59
Vielen Dank für die sehr gute und vor allem verständliche Erklärung.
Da ich meinen HU 8590 verkaufen möchte und muss, kann ich die SEK 2500 wieder anmelden
und dann die SEK 3500 einzeln verkaufen oder macht das keinen Sinn und der Käufer erhält beide SEKs?
quattrofever
Stammgast
#6635 erstellt: 17. Feb 2017, 14:18
Ist es nicht auch eigentlich so das eine bereits auf ein Gerät angelernte SEK nicht einfach auf einen neuen Fernseher funktioniert oder habe ich da mal was falsch mitbekommen?
Audiamant
Inventar
#6636 erstellt: 17. Feb 2017, 14:22
Das hattest du schon richtig verstanden. So ist es... angeblich. Aber ich denke, wenn die SEK 3500 auf einen HU8500 lief,
wird sie auch auf einen anderen HU8500 laufen. Ist ja das gleiche Modell.


[Beitrag von Audiamant am 17. Feb 2017, 14:22 bearbeitet]
#Duke#
Inventar
#6637 erstellt: 27. Feb 2017, 23:23
Hallo zusammen,

ich habe seit den letzten Tagen das Problem wenn ich Amazon starte funktioniert alles, sobald ich dann einen Film anschauen will schaltet sich der TV aus und wieder ein !

Wenn ich erneut Amazon starte, Trailer ansehen und Filme durchschauen funktioniert-nur beim Abspielen der Filme streikt der TV.

Weiss jemand woran das liegen kann ?
Jean_Luc_74656
Ist häufiger hier
#6638 erstellt: 28. Feb 2017, 21:04
Dieses Phänomen hatte ich auch einmalig. Bei mir geht jedenfalls die Amazon Instant Video App seit heute gar nicht mehr. Keine Ahnung warum. Auf dem TV ist folgendes zu lesen:
2017_02_28_amazon_geht_nicht_mehr
Mike500
Inventar
#6639 erstellt: 28. Feb 2017, 21:16
Schau mal hier, http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-32136.html

S3 Amazon Web Services sind ausgefallen. Was äußerst selten ist und sehr weitreichende Auswirkungen hat.
Jean_Luc_74656
Ist häufiger hier
#6640 erstellt: 28. Feb 2017, 21:27
vielen Dank Mike! Dann kann ich mir ja die Torture der Fehlersuche (Apps updaten, TV updaten und reseten, Smart hup neu installieren, Router aus/ein/resetten, W-Lan-Leitung putzen :)) getrost sparen...
Musikintheair
Neuling
#6641 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:08
Hallo zusammen ,
Ich habe leider auch das Probelm das er in letzter Zeit öfter aus geht sonst nur beim wieder geben von Filmen auf USB Stick. Seit gestern auch auf Amazon Probleme
quattrofever
Stammgast
#6642 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:55
Einfach den Smart Hub einmal zurücksetzen auf Werkseinstellungen und danach sollte es wieder funktionieren.
#Duke#
Inventar
#6643 erstellt: 07. Mrz 2017, 16:37

quattrofever (Beitrag #6642) schrieb:
Einfach den Smart Hub einmal zurücksetzen auf Werkseinstellungen und danach sollte es wieder funktionieren.



Nach dem zurück setzen von Smart-Hub funktioniert Amazon wieder einwandfrei
quattrofever
Stammgast
#6644 erstellt: 07. Mrz 2017, 18:37
Sag ich ja. Viel Spaß beim Schauen.
#Duke#
Inventar
#6645 erstellt: 18. Mrz 2017, 15:35
Am Dienstag kommt der Techniker von Samsung

Ich habe den AVR an HDMI 3 der Connext-Box angeschlossen, starte ich Smarthub bekomme ich kein Ton, z.B von Amazon oder Youtube übertragen.

Bei Einstellungen vom TV-Ton-Empfänger kommt kein Tonsignal an den AVR.

Ich werde berichten ob der Techniker was feststellen kann/ konnte.
dl1hsw
Stammgast
#6646 erstellt: 20. Mai 2017, 09:55
Habt ihr mitgekriegt, dass es ne neue Firmware gab mit der Nummer 1370?. Ich hab bis jetzt keine
Veränderung bemekt.

Grüße...
AirRailey
Inventar
#6647 erstellt: 22. Mai 2017, 17:06
die 1370 habe ich schon seit einigen Monaten drauf
gecco112
Ist häufiger hier
#6648 erstellt: 23. Mai 2017, 13:34
Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile die Möglichkeit auch mit der SEK-2500 YouTube Videos in 4K anzuschauen? Mit der SEK-3500 funktioniert dies ja problemlos.
puschelyx
Stammgast
#6649 erstellt: 19. Jul 2017, 19:29
Hallo,

Irgendwie bin ich zu blöd. Wie bekomme ich HbbTV bei meinem Samsung UE65 Hu8590 zum laufen?
picard1
Inventar
#6650 erstellt: 19. Jul 2017, 19:40
Im Menü aktivieren und dann auf den roten Knopf der FB drücken.
Er muß Internet aktiv haben.
Das funktioniert nur mit dem internen Tuner.
puschelyx
Stammgast
#6651 erstellt: 19. Jul 2017, 19:46
Ja ich habe nur den internen Sat-Tuner. Mit dem Internet ist er verbunden (Amazon Prime usw. funktioniert). Ich finde aber im Menü den Punkt nicht wo ich es aktiviere.


[Beitrag von puschelyx am 19. Jul 2017, 19:47 bearbeitet]
dl1hsw
Stammgast
#6652 erstellt: 19. Jul 2017, 20:10
Das nennt sich "Datendienst"

viel Glück...
puschelyx
Stammgast
#6653 erstellt: 19. Jul 2017, 20:16
Das hatte ich schon nachgelesen ja. Aber ich finde den Datendienst in keinem Menüpunkt. Ich bin alles durchgegangen.
Mike500
Inventar
#6654 erstellt: 19. Jul 2017, 20:21
Sollte unter System > Datendienst sein.
StereJo
Inventar
#6655 erstellt: 20. Jul 2017, 09:00

puschelyx (Beitrag #6653) schrieb:
Aber ich finde den Datendienst in keinem Menüpunkt. Ich bin alles durchgegangen.


System >> und dann bis fast nach unten scrollen:

Guckst Du:

Datendienst
picard1
Inventar
#6656 erstellt: 20. Jul 2017, 12:27
Du mußt auf "Deaktivieren" klicken, damit HbbTV aktiv ist...
puschelyx
Stammgast
#6657 erstellt: 20. Jul 2017, 13:58
Scheint bei mir nicht da zu sein.
IMG_6376
dl1hsw
Stammgast
#6658 erstellt: 20. Jul 2017, 15:37
Hast du vielleicht ein EU-Modell, wo es kein HbbTV gibt? Nur eine Vermutung...
picard1
Inventar
#6659 erstellt: 20. Jul 2017, 17:14
War das nicht immer nur ein Märchen mit dem fehlenden HbbTV beim EU-Modell?
HbbTV gibts ja nicht nur in D.

Konnte man das nicht auch im Service-Menü aktivieren?


Mein jetziger TV sollte auch ohne HbbTV sein, weil EU-Modell (eigentlich Tschechien).
Dennoch hat er es.
Laut Händler sind die End-Buchstaben eigentlich überflüssig.
Nur der Preis ist ca. 300 € unterm D-Modell.


[Beitrag von picard1 am 20. Jul 2017, 17:15 bearbeitet]
dl1hsw
Stammgast
#6660 erstellt: 20. Jul 2017, 17:42
Wenn es aber nicht im Menü zu finden ist, was dann?
puschelyx
Stammgast
#6661 erstellt: 20. Jul 2017, 18:27
Also beim Model steht bei mir UE65HU8500TXXH?!
dl1hsw
Stammgast
#6662 erstellt: 20. Jul 2017, 18:38
Das sieht nicht nach Deutschland aus. Es muß VXZG hinten dran heißen
puschelyx
Stammgast
#6663 erstellt: 20. Jul 2017, 18:46
Ja ich abe mich nochmal belesen. Der HU 8500 ist die EU-Version vom HU8590. Sie sind technisch völlig gleich aber die Softwareeinstellungen ist bei dem EU-Modell mit Einschränkungen. Das kann man aber selbst ändern mit einer Samsung Service Fernbedienung oder einer Logitech, die man erst programmieren muss. Vielleicht schaffe ich es morgen Nachmittag, dies zu ändern. Damit werden allerdings die Senderlisten gelöscht und sämtliche Einstellungen. Die Senderlisten habe ich bereits auf einem USB-Stick gesichert. Kann ich die anderen Einstellungen auch irgendwie sichern und dann wieder einfach einspielen? Oder muss ich mir alles "merken".
dl1hsw
Stammgast
#6664 erstellt: 20. Jul 2017, 18:52
Am Besten, du machst dir Fotos vom Bildschirm mit den relevanten Einstellungen. So habe ich es gemacht. Viel Erfolg, wird schon alles gut gehen.

Grüße...
picard1
Inventar
#6665 erstellt: 20. Jul 2017, 18:52
Das Kürzel steht für die Slowakei.:

https://www.nay.sk/samsung-ue65hu8500txxh
puschelyx
Stammgast
#6666 erstellt: 21. Jul 2017, 15:36
So die Umstellung habe ich mittels des IR-Extenders und einer wav-Datei hinbekommen. Problem habe ich jetzt bei den Senderlisten. Habe sie mir ja auf USB gezogen aber beim Einspielen meckert er jetzt rum, dass es das falsche Länderkennzeichen ist.
dl1hsw
Stammgast
#6667 erstellt: 21. Jul 2017, 15:53
Was erwartest du jetzt zu deinem letzten Post? Du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben.

Grüße...
puschelyx
Stammgast
#6668 erstellt: 21. Jul 2017, 16:30
Naja es kann ja sein, dass ein anderer User auch schon mal so ein Problem hatte und dafür dann auch eine Lösung parat hat. Das ist ja durchaus möglich oder etwa nicht.
dl1hsw
Stammgast
#6669 erstellt: 21. Jul 2017, 16:54
Mag sein, aber die Sendersortierung am SAMSUNG, wenn das einzige ist, was noch einzustellen ist, ist doch kein "Hexenwerk". Das geht ziemlich schnell zu bewerkstelligen, oder eben ChanSort.

Grüße...
dl1hsw
Stammgast
#6670 erstellt: 07. Aug 2017, 05:27
Neue FW verfügbar, Version 1380.6 vom 01.08.2017.
Hab noch keine Veränderung bemerkt.

Grüße...
pmp78
Neuling
#6671 erstellt: 09. Aug 2017, 04:37
Hallo dl1hsw,

Ich habe auch die neue Firmware (1380) installiert, jetzt geht leider meine heißgeliebte Galileo App nicht mehr. Immer wenn ich mir einen Clip in der App ansehen will, läuft dieser in doppelter / dreifacher Geschwindigkeit ab und man hat keine Möglichkeit hier mit der Fernbedienung einzugreifen.
Ich habe schon alles versucht, App deinstalliert und neu installiert, Smart Hub zurückgesetzt, ...

Hättest du ev. hier noch einen Lösungsansatz, bzw. was macht man in diesem Fall, wenn die App nicht mehr korrekt funktioniert mit der neuen Firmware Version? Könntest du ev. so nett sein und die Galileo App mal bei dir austesten, ob diese geht oder ob dort auch jeder Clip schnell abläuft.

Danke für deine Hilfe.

lg, pmp


[Beitrag von pmp78 am 09. Aug 2017, 04:38 bearbeitet]
dl1hsw
Stammgast
#6672 erstellt: 09. Aug 2017, 07:18
Hallo. Ich hab die App mal installiert und bei mir ist das selbe, wobei der Anfang der App und die Werbung normal läuft. Hab leider auch keine Lösung dafür. Aber mal nebenbei: nervt dich nicht die ständige Werbung
vor jedem Clip? Ich hab die App gleich wieder entfernt.

Grüße Peter...
pmp78
Neuling
#6673 erstellt: 09. Aug 2017, 12:06
Danke fürs schnelle ausprobieren.
Ja mich nervt auch die Werbung (die auch bei mir im richtigen Tempo abläuft), war früher nicht so - früher hatte die Galileo App auch keine Werbungen *smile*.
Schade das es hier keine Lösung gibt. Ich kann ja auch nicht mehr in der Firmware - Version bei Samsung zurück setzen *grrrr*.
dl1hsw
Stammgast
#6674 erstellt: 09. Aug 2017, 16:25
Da bin ich nochmal. Ich hätte da einen Tip wegen der "Galileo" App. Wenn du über die "PRO Sieben" App gehst laufen die Galileo Videos einwandtfrei.

Grüße...
pmp78
Neuling
#6675 erstellt: 10. Aug 2017, 05:05
Danke dl1hsw für den Tipp - das ist ja nett von dir fürs ausprobieren!
Ich habe übrigens gestern mit dem Samsung Support via Chat gesprochen zu dem Thema, denen ist das leider komplett egal nach einem Firmware Update - die Hersteller der App müssen nachziehen - Ende und Aus ... war die Meinung *schade*. lg, pmp
pmp78
Neuling
#6676 erstellt: 10. Aug 2017, 15:14
Hallo ich finde leider die Prosieben App nicht mehr bei Samsung Smart, auch nicht die 7TV App.
wo hast du die app gefunden.

Danke, lg pmp
dl1hsw
Stammgast
#6677 erstellt: 10. Aug 2017, 16:16
Die ist bei mir gleich unten in der Startleiste...
pmp78
Neuling
#6678 erstellt: 10. Aug 2017, 16:55
Danke, findest du die beiden apps auch, wenn du in smart hub einsteigst und dort direkt bei den apps suchst und wenn ja in welcher kategorie?
danke, soll ich dich einfach per pn anschreiben geht sicher schneller?, lg pmp
dl1hsw
Stammgast
#6679 erstellt: 10. Aug 2017, 17:06
Die App ist, wenn ich den Smart Hub öffne oben in den fest installierten Apps und lässt sich auch nicht entfernen. In den Kategorien ist sie bei Videos, eigentlich nicht zu übersehen. Wenn die bei dir nicht da ist da stimmt was nicht. Vielleicht den Smarthub nochmal zurücksetzen.

Grüße...
pmp78
Neuling
#6680 erstellt: 10. Aug 2017, 17:14
Danke nein bei mir ist die app nicht auffindbar ....
wie heisst diese genau bei dir , danke nochmals. Lg pmp
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