Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|

JS9590/9090/8590 Serie 2015 | Samsung S'UHD TV | Quantum Dot 4K & Tizen SMART TV bis 88 Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
Scoty
Inventar
#5172 erstellt: 10. Nov 2015, 00:15
So mein Problem mit klötzchen konnte ich zu 80% verringern. Allerdings nicht mit dem mpeg filter sondern mit dem digital filter. Auf mittel ist das Bild fast klötzchen frei und hoch bringt dann aber kaum noch was. Auf gering ist es zu wenig und Auto bringt quasi nichts. Die Schärfe musste ich von 10 auf 20 aber anheben was aber nicht schlimm ist. So macht TV schauen jetzt Spaß .

Edit. Oder doch nicht. Beim ORF hat es was gebracht, bei anderen Sender hingegen kaum was.


[Beitrag von Scoty am 10. Nov 2015, 00:46 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#5173 erstellt: 10. Nov 2015, 02:51
Das Rezept ist Mpeg-Filter=Hoch, Digital-Filter=Hoch, Schärfe=0, Kontrastverbesserung=Aus, und SmartLED= höchstens niedrig, besser noch Aus. Das ganze im Bildmodus Kino, keinesfalls Standard, geschweige denn Natürlich, oder womöglich gar Brillant. Man muss einfach nur alle der hundert-erlei (teilweise verfügbaren, teilweise zwangsdiktierten) "Aufmotz-Filter" deaktivieren, dann verschwinden auch die seltsamen Nebeb-Effekte.

Oder alternativ, einfach aus (geschätzt) 3 Meter Normalentfernung entspannt das Bild genießen, und nicht aus 0.5 Meter Entfernung hochkritisch inspizieren, was sich in Standbildern mit gutem Adlerauge womöglich so alles entdecken lässt, wenn man nur genau genug hinschaut. Sowas ist sicherlich akedemisch interessant, macht aber aus rein praktischer Sicht idR wenig Freude. Ganz eagal welcher Fernseher, das gilt für jedes beliebige Modell von jedem beliebigen Hersteller.
Scoty
Inventar
#5174 erstellt: 10. Nov 2015, 08:11
Ich sitze fast 3 Meter weg und sehe diese hässlichen Effekte. Das hat mit dem Abstand nichts zu tun. Nur für die Fotos bin ich näher ran da man es dann besser sieht. Film Modus verwende ich, denn rest werde ich später mal so einstellen. Derzeit ist Digital und Mpeg auf Mittel und SmartLED auf Hoch so wie Farbraum Auto (wird bei Nativ auch nicht besser). Digital und Mpeg sind auch Aufmotz-Filter .


[Beitrag von Scoty am 10. Nov 2015, 08:13 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#5175 erstellt: 10. Nov 2015, 11:21
Das letzte war ja auch als Scherz gedacht, ich hab' wohl vergessen einen Smiley zu setzen. Hier, nachträglich:
Eigentlich rate ich meistens davon ab, solche Mpeg- oder Dynamische Rauschfilter zu benutzen. Bisher bin ich bei meinen TVs immer am besten damit gefahren, dieses Zeugs komplett auszuschalten. In den meisten Fällen schadet es mehr als es nutzt, und nur wenn mal eine Sendung besonders schlechte Qualität hat, wird der entsprechende Rauschfilter ausnahmsweise zugeschaltet.
zftkr18
Inventar
#5176 erstellt: 10. Nov 2015, 12:04
Der Samsung UE65JS9590 hat ein HDMI-Handshake Problem mit dem TechniSat Digit ISIO STC+. Im Automodus fordert er vom STC+ nur 3840x2160/25p an. Muss wohl an einer fehlerhaften EDID liegen wie man mir erklärt hat.

Stelle ich manuell auf 2160p um, dann wird auch 3840x2160/50p ausgegeben.

Aktuell betreibe ich den STC+ mit der Einstellung Nativ. Dabei werden die ÖR mit 1920x1080/50p, die Privaten (HD+) mit 3840x2160/25p und die UHD Sender (SES UHD Demo Channel, Fashion 4K, etc.) mit 3840x2160/50p ausgegeben.

Dass Samsung ein Problem mit der EDID beim Flaggschiff hat, schockt mich schon etwas. Und dieser "heiß" werdende Winzling STC+ bleibt jedenfalls nicht lange stehen. Ich schließe lieber wieder meinen TechniCorder ISIO STC an.

Gruß Klaus
BigBlue007
Inventar
#5177 erstellt: 10. Nov 2015, 12:55

zftkr18 (Beitrag #5176) schrieb:
Aktuell betreibe ich den STC+ mit der Einstellung Nativ. Dabei werden die ÖR mit 1920x1080/50p, die Privaten (HD+) mit 3840x2160/25p und die UHD Sender (SES UHD Demo Channel, Fashion 4K, etc.) mit 3840x2160/50p ausgegeben.

Und das ist ein Fehler des Samsungs? Sollte der Technisat in der Einstellung "nativ" nicht jeden Sender in dessen nativer Auflösung ausgeben?

Dass Samsung ein Problem mit der EDID beim Flaggschiff hat, schockt mich schon etwas.

Sagt Samsung das, oder Technisat?

Ich habe mit meiner Solo 4k jedenfalls keinerlei Probleme.

Hast Du "HDCP" mal von "Auto" auf "An" umgeschaltet? Hast Du mal HDMI-CEC (aka "TechniLink") deaktiviert?
Payne1980
Stammgast
#5178 erstellt: 10. Nov 2015, 14:33
Hallo Leute...

kurze Frage an euch...habe eine 65JS9590 und schaue über den VU+Solo2 TV...der Receiver läuft über den AV Rceiver von Yamaha RXV673.

Wenn ich jetzt mal die Demo 4K Kanäle sehen will kommt da leider nichts...das Bild ist schwarz und man hört nur Musik...liegt das an dem Solo, weil der kein 4K Unterstützt?
Honda_Steffen
Inventar
#5179 erstellt: 10. Nov 2015, 14:57

zftkr18 (Beitrag #5176) schrieb:
Der Samsung UE65JS9590 hat ein HDMI-Handshake Problem mit dem TechniSat Digit ISIO STC+. Im Automodus fordert er vom STC+ nur 3840x2160/25p an. Muss wohl an einer fehlerhaften EDID liegen wie man mir erklärt hat.

Stelle ich manuell auf 2160p um, dann wird auch 3840x2160/50p ausgegeben.

Aktuell betreibe ich den STC+ mit der Einstellung Nativ. Dabei werden die ÖR mit 1920x1080/50p, die Privaten (HD+) mit 3840x2160/25p und die UHD Sender (SES UHD Demo Channel, Fashion 4K, etc.) mit 3840x2160/50p ausgegeben.

Dass Samsung ein Problem mit der EDID beim Flaggschiff hat, schockt mich schon etwas. Und dieser "heiß" werdende Winzling STC+ bleibt jedenfalls nicht lange stehen. Ich schließe lieber wieder meinen TechniCorder ISIO STC an.

Gruß Klaus


So ne ernüchterung obwohl du so lange auf den Technisat gewartet hast. Die Kiste wird eh frühestens in 6 Monaten zufriedenstellend arbeiten. Solange bist du Beta-Tester. Ich kenne Technisat schon ne ganze Weile

Und das die Kiste so heiss wird........wie war das noch damals beim ersten HD Receiver Humax 1000 - da konntest du auch Eier drauf brutzeln

Wäre mal interessant zu wissen ob die Kiste vom großen Blauen auch so heiss wird.


[Beitrag von Honda_Steffen am 10. Nov 2015, 14:57 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#5180 erstellt: 10. Nov 2015, 15:14
Die wird weniger warm als die Duo2 vorher. Im Prinzip überhaupt nicht. Und das Wichtigste: Sie funzt problemlos mit dem Samsung. Und ich kann jetzt -zig Sender von 8 (!) Transpondern gleichzeitig sehen/aufnehmen, nicht wie früher nur von 2. Im Vergleich dazu wirken "herkömmliche" STBs inkl. des neuen Technisat ja ehrlich gesagt reichlich antiquiert... Und ich bin halt auch noch nicht im Technisat-Alter; Klaus schon eher glaube ich... (Sorry Klaus!)

Ich glaube übrigens auch nicht, dass der Samsung ein EDID-Problem hat. Das Problem scheint mir eher beim Technisat zu liegen.


Payne1980 (Beitrag #5178) schrieb:
Wenn ich jetzt mal die Demo 4K Kanäle sehen will kommt da leider nichts...das Bild ist schwarz und man hört nur Musik...liegt das an dem Solo, weil der kein 4K Unterstützt?

Ähmm... natürlich. Was dachtest DU denn, woran das liegt?


[Beitrag von BigBlue007 am 10. Nov 2015, 15:18 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#5181 erstellt: 10. Nov 2015, 15:50
@BigBlue007, die Aussage zum EDID kam von TechniSat. Samsung werde ich noch darüber informieren.

Am Digit habe ich schon alles probiert was die Software hergibt. Ich kenne deren Sat-Receiver samt Software seit der DigiBox Beta 2. Alles folgende habe ich bisher immer blind Paarweise gekauft.

Allerdings fliegt der Digit heute Abend wieder aus dem Wohnzimmer und der TechniCorder kommt wieder an dessen Platz.

Ich werde mich mittelfristig doch noch mit der VU Solo+ 4K anfreunden müssen. Allerdings habe ich bisher keine Berührung mit dem "neumodischen Zeugs" gehabt. Ich scheue aktuell (noch) die Einarbeitung in dieses Gerät nur um HD+ hell zu bekommen.

Mal sehen was Kathrein und Co. im kommenden Jahr als Alternative zum TechniSat als "altersgerechten" Receiver anbieten.

Gruß Klaus
BigBlue007
Inventar
#5182 erstellt: 10. Nov 2015, 16:56

zftkr18 (Beitrag #5181) schrieb:
@BigBlue007, die Aussage zum EDID kam von TechniSat.

Das dachte ich mir. Ich halte die Aussage wie gesagt für Unsinn. Zumal man davon ausgehen sollte, dass ein Hersteller vor dem Launch einer Box mit einer komplett neuen Technik (4k) diese, wenn schon nicht mit allen, dann zumindest mit den Geräten des mit Abstand verbreitetsten TV-Herstellers testet. Sprich also - man sollte erwarten, dass die mal einen aktuellen Samsung an ihre Box gehangen haben, um zu schauen, wie es läuft.

Davon abgesehen:

Samsung werde ich noch darüber informieren.

... wird das Samsung wahrsch. nur sehr am Rande interessieren, egal ob die Information korrekt oder unsinnig ist.


[Beitrag von BigBlue007 am 10. Nov 2015, 16:59 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#5183 erstellt: 10. Nov 2015, 17:09
Nun ja, der Mitarbeiter von TechniSat hat mir ja die Rücksendung des Digit ISIO STC+ zur Überprüfung angeboten. Dort wird er dann an einen TechniMedia UHD+ angeschlossen. Sollte er in der Konstellation keinen Fehler zeigen, dann ist der Receiver für TechniSat in Ordnung.

Gruß Klaus
Honda_Steffen
Inventar
#5184 erstellt: 10. Nov 2015, 17:42
Das übliche blabla von Technisat. Erstmal sind die anderen dran schuld. Dann bietet man einschicken an obwohl das gerät in ordnung ist - die Software ist halt noch Beta.

Warte ab - in 6 Monaten wird das dann langsam. Dann hat Technisat auch die Samsungs und Sonys getestet - denke die hängen ihre Receiver testweise nur an die eigenen Fernseher dran.

Aber wenn die Kiste nach ner Zeit dann mal läuft - läuft Sie gut. Bis dahin kostet es nerven.
zftkr18
Inventar
#5185 erstellt: 10. Nov 2015, 18:23
Das ist mir jetzt egal. Nach der Diskussion um das "Design" gestern, die ich auch nicht mit "Mehrwertfeatures" entkräften konnte, wird die Kiste als erstes abgebaut wenn ich nachher das Haus betrete. Ich habe keine Ambitionen auf eine Fortsetzung der "Diskussion" heute Abend.

Dann lasse ich den Digit lieber die nächsten Jahre als Ersatzgerät auf der Bühne liegen.

Gruß Klaus
BigBlue007
Inventar
#5186 erstellt: 10. Nov 2015, 20:15

zftkr18 (Beitrag #5183) schrieb:
Nun ja, der Mitarbeiter von TechniSat hat mir ja die Rücksendung des Digit ISIO STC+ zur Überprüfung angeboten. Dort wird er dann an einen TechniMedia UHD+ angeschlossen. Sollte er in der Konstellation keinen Fehler zeigen, dann ist der Receiver für TechniSat in Ordnung.

Und da kann ich Dir jetzt schon sagen, was bei rauskommt. Und für diesen Test bräuchten sie ja Deine Box nicht, da könnten sie ebensogut eine eigene nehmen. Es sei denn, man ginge davon aus, dass Deine Box ein individuelles Problem hat, was eher unwahrscheinlich ist.

Dass für die eine Kompatibilität mit ihrem eigenen UHD-Fernseher ausreicht, den es a) noch gar nicht gibt und der b) selbst wenn es ihn gäbe, für Käufer des STC+ vermutlich komplett uninteressant ist, weil der TV ja wahrsch. die Funktionalität des STC+ enthalten wird, ist natürlich 'ne coole Ansage...
eppie
Ist häufiger hier
#5187 erstellt: 10. Nov 2015, 20:34

Scoty (Beitrag #5172) schrieb:
So mein Problem mit klötzchen konnte ich zu 80% verringern. Allerdings nicht mit dem mpeg filter sondern mit dem digital filter. Auf mittel ist das Bild fast klötzchen frei und hoch bringt dann aber kaum noch was. Auf gering ist es zu wenig und Auto bringt quasi nichts. Die Schärfe musste ich von 10 auf 20 aber anheben was aber nicht schlimm ist. So macht TV schauen jetzt Spaß .

Edit. Oder doch nicht. Beim ORF hat es was gebracht, bei anderen Sender hingegen kaum was.


Hast du es schonmal mit eine andere Quelle versucht? zb Bluray oder dvd? Benutzt du den Internen Tuner oder externer? Klötzenbildung spricht normalerweise für schlechter Empfang zb. LNB nicht richtig ausgerichtet oder Anschlusskabel nicht i.o.
Scoty
Inventar
#5188 erstellt: 10. Nov 2015, 20:55

eppie (Beitrag #5187) schrieb:


Hast du es schonmal mit eine andere Quelle versucht? zb Bluray oder dvd? Benutzt du den Internen Tuner oder externer? Klötzenbildung spricht normalerweise für schlechter Empfang zb. LNB nicht richtig ausgerichtet oder Anschlusskabel nicht i.o.


Verwende denn internen Tuner und habe Kabel TV. Habe es auch bei externen Quellen in bestimmten Farbberreichen.


[Beitrag von Scoty am 10. Nov 2015, 20:57 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#5189 erstellt: 10. Nov 2015, 21:46
@BigBlue007, der TechniMedia UHD+ ist ein Digit ISIO STC+ mit einem Panel davor. Deswegen kenn ich das Ergebnis ja auch schon.

Ich bin vor Jahren extra mal wegen einem TechniSat HD Fernseher zur IFA geflogen. Wir hatten damals extra Firmenausweise bekommen. Man hatte mir zu dem Zeitpunkt versichert dass dieser Fernseher zum Jahresende kommen wird.

Es hat dann aber noch 1,5 Jahre gedauert bis der auf den Markt kam. Und bis dahin waren dann die Mitbewerber auch schon weiter.

Ich werde mich mal im Weihnachtsurlaub näher mit der VU Solo+ 4K beschäftigen. Wenn ich das verstehe was ich im Detail einspielen und anschließend verändern muss, dann hole ich mir eine bei Amazon.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 10. Nov 2015, 21:47 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5190 erstellt: 10. Nov 2015, 22:00
die Grundvorraussetzung ist bereits in ca. 5Min mit dem Einspielen der Vti Firmware erledigt, der Rest ist dann Einstellungssache je nach persönlichen Geschmack und Vorliebe


[Beitrag von Ralf65 am 10. Nov 2015, 22:00 bearbeitet]
robdas
Ist häufiger hier
#5191 erstellt: 11. Nov 2015, 09:54
Moinsen Hifi Buddies!

Ich komme eigentlich vom Vorgänger, dem ue55hu8590, welcher mir nur bedingt Freude machte.
Ich hatte diesen vor 2 Wochen als Vorführer gekauft und direkt ein Penaltausch veranlasst. (Extremes Clouding, SMART LED Hioch)
Nun ist das Problem, dass Letmerepair kein ersatz Penal mehr hat, sodass es wohl darauf hinauslaufen wird, dass
ich einfach meinen Kaufpreis zurück erstattet bekomme. (wenn dies überhaupt rechtens ist, da das Gerät echt nen Schnapper war 1400€)

Nachdem ich mit meinem MM FV gesprochen habe, bot mir dieser an, meinen Fernsehr zurückzunehmen und mir
den Samsung ue55js8590 für 2000€ zu geben, da wohl diesen Freitag eine Cashback Aktion läuft und ich effektiv nur 230-300€
zuzahlen müsste.

Nun meine Frage....

Auf Reperatur seitens Samsung bestehen und schauen wie dies läuft, da Samsung meines Wissens nach ein Ersatzgerät stellen muss
auch dann wenn dieses Besser ist (ggf. der ue55js8590?)
Das Angebot meines FV annehmen?!?
Oder vielleicht das geld nehmen und nen anderen TV runterhandeln?

Meinungen und Erfahrungen sind erwünscht denn ich bin echt

Grüße
Rob


[Beitrag von robdas am 11. Nov 2015, 09:59 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#5192 erstellt: 11. Nov 2015, 14:49
Du unterliegst leider mehreren fundamentalen Irrtümern...

Samsung ist Dir gegenüber zu so gut wie gar nichts verpflichtet, da Du mit Samsung keine vertragliche Beziehung hast. Was genau die im Rahmen ihrer freiwilligen Herstellergarantie tun müssen und was nicht, kannst Du den Garantiebedingungen entnehmen. Im Falle von Clouding & Co. können die sich im Zweifelsfall auch jederzeit hinstellen und sagen, dass das keine Defekte sind, und sie halt schlicht und einfach gar nichts machen. Insofern hattest Du schon Glück, dass sie zumindest 1x einen Paneltausch gemacht hatten.

Der Händler wiederum kann sich zum einen natürlich genauso hinstellen und sagen, dass Dein Clouding kein echter Fehler ist. Wenn er Dir anbietet, das Gerät zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten bzw. mit einem Neukauf zu verrechnen, dann ist auch das bereits Kulanz. Einen rechtlichen Anspruch hast Du zunächst mal auf eine Nacherfüllung, die entweder in einer Reparatur oder in einem Umtausch gegen ein anderes Gerät bestehen kann. Erst, wenn dies fehlschlägt, hast Du überhaupt erstmal einen Anspruch darauf, das Geld zurückzuverlangen. Und wie gesagt - das alles ja auch nur unter der Prämisse, dass der Händler (oder ein Richter, falls man es auf einen Prozess ankommen lassen würde) Dein Clouding tatsächlich als Fehler anerkennt.

Es bleibt also festzuhalten, dass es bei dieser Art von Problemen, die im Grunde keine echten Defekte sind, immer am besten ist, wenn man sich mit dem Händler gütlich einigt, und was Besseres als das Angebot, das Gerät gegen Kaufpreiserstattung zurückzunehmen, ist in solchen Fällen eigentlich kaum denkbar.

Dass Dir dann nachträglich der Schnapper durch die Lappen geht, damit wirst Du leben müssen.
Mike500
Inventar
#5193 erstellt: 11. Nov 2015, 15:10
BigBlue007 hat es schon richtig gesagt. Etwas schmunzeln musste ich über den Satz "(wenn dies überhaupt rechtens ist, da das Gerät echt nen Schnapper war 1400€)". Es ist nicht nur rechtens, es ist sogar das Maximum, was der Händler für dich tun kann! Dass das Schnäppchen nun halt hier mal ein Fehlgriff war, ist persönliches Risiko, aber daraus ergeben sich doch keine weitergehenden Ansprüche an den Händler. Der imaginäre Verlust geht auf deine Kappe.
robdas
Ist häufiger hier
#5194 erstellt: 11. Nov 2015, 16:39
Hey Ihr beiden,

danke erstmal für eure Meinung zu diesem Thema, jedoch muss ich hier an dieser Stelle etwas ins richtige Licht rücken.
Als erstes muss ich vorne anfangen und zwar mit der ersten Meldung von mir bei Samsung.

Mir wurde versichert in erster Instanz das man bereits sehe, dass eine über die Toleranz gehende Fehlausleuchtung sichtbar sei.
In zweiter Instanz wurde dann gesagt es wäre normal, somit kein Mangel. Da ich aber in disem Preissegment einen Tv verlange der meinem Anspruch gerecht wird, habe ich erneut Samsung kontaktiert, wieder ohne Erfolg, man verlangte von mir die HGB auf 4 zu reduzieren, dass würde die Problematik beheben. Erneut schrieb ich Samsung an, da mir technische möglichkeiten genommen werden, welche das System bereitstellt.
Wieder wurde ich vertröstet!

Next Step: Kontakt mit MM Verkäufer der mir bereits vorher seine hilfe anbot!
Der Verkäufer kontaktierte Samsung mit meiner bereits erteilten Schadensnummer und siehe da innerhalb von 2 Tagen wurde ich per Mail von Samunsung informiert, dass letmerepair den Auftrag erteilt bekommen hat sich, um den Tausch des Penals zukümmern.

Nachdem ich Kontakt mit LMR hatte wurde ich 2 Tage später erneut von LMR kontaktiert mit "Es tut uns leid eine Bestellung Ihres Ersatzteils ist nicht möglich, weil nicht vorhanden". Also würde man sich nun wieder mit weiteren Schritten an Samsung wenden.

Meine eigentliche Frage ist nun, was passiert, wenn Samsung nicht reparieren kann? Denn es ist richtig, dass ich keinen Vertrag mit Samsung habe
jedoch habe ich deren Produkt gekauft was eine nennen wir es mal Verpflichtung mit sich bringt.
Zu dem Argument, es sei eine freiwilige Garantie die man gebe, kann ich nur sagen, dass dies nicht der Fall ist, denn eine Mindestgarantie ist Pflicht! Mir ist auch bekannt, dass es zwischen Garantie und Gewährleistung einen Unterschied gibt, jedoch nicht bei einem nennen wir es "Produktionsfehler", denn hier greift in jedem Fall die Garantie.

Wer sich nun in erster Instanz von der ersten negativen Antwort besänftigen lässt ist selber Schuld.

Zu dem Ersatz des Gerätes möchte ich ein Beispiel geben.
Jemand kauft sich ein Handy, (nehmen wir an von Samsung, denn hier habe ich diesen Fall selbst erlebt) was innerhalb der zweijährigen Garantie
(nicht Gewährleistung) einen irreparabelen Schaden aufweist, welcher durch Samsung nicht behoben werden kann, da durch die Schnelllebigkeit des Marktes bereits das Nachfolgemodell nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt werden kann, ist Samsung verpflichtet Ersatz zu schaffen!
Kann Samsung jedoch keinen gleichwertigen Ersatz stellen, so ist in diesem Fall eine "bessere" Hardware pflicht, in keinem Fall eine schlechtere!

Nun könne man annehmen, dass ich durch meinen geringen Kaufpreis kein Anspruch hätte auf ein gleichwertiges Gerät, aber dem ist meines Erachtens nicht so, denn a) gibt der Hersteller nur eine UVP und b) liegt der Verkaufspreis (Marge) alleine beim Händler und hat somit keinen Einfluss auf die Qualität des Produktes.

Also muss ich euch ein wenig wiedersprechen, was die Toleranz und Kulanz betrifft.

Letzten Endes wollte ich nur wissen, ob wer bereits eine solche Erfahrung hat machen können (Upgradeaustausch).
Selbst die Rücknahme ist keine Kulanz, sondern klar definiert mit dem Kaufabschluss eines Gerätes bei MM.
(30 Tage bei nichtgefallen, dem Kassenzettel zu entnehmen).

Eine Einschätzung auf die Frage, 1750-1800€ in Ordnung oder nicht, sowie Tauschen oder nicht, wäre noch Knorke

Für weiteren konstruktiven Input bin ich weiterhin zu haben

Grüße
Rob
BigBlue007
Inventar
#5195 erstellt: 11. Nov 2015, 17:37

robdas (Beitrag #5194) schrieb:
Meine eigentliche Frage ist nun, was passiert, wenn Samsung nicht reparieren kann?

Dann hast Du dem Verkäufer gegenüber einen Anspruch darauf, dass ER repariert (auf welchem Weg auch immer) oder das Gerät umtauscht. Was aber wie gesagt erfordert, dass der Händler akzeptiert, dass hier tatsächlich ein Mangel i.S.d. Gewährleistung vorliegt.

Denn es ist richtig, dass ich keinen Vertrag mit Samsung habe jedoch habe ich deren Produkt gekauft was eine nennen wir es mal Verpflichtung mit sich bringt.

Nein, tut es nicht. Allenfalls eine moralische.

Zu dem Argument, es sei eine freiwilige Garantie die man gebe, kann ich nur sagen, dass dies nicht der Fall ist, denn eine Mindestgarantie ist Pflicht!

Nein. Ein Hersteller muss überhaupt keine Garantie geben. Somit ist eine Herstellergarantie IMMER freiwillig. Das einzige, was Pflicht ist, ist die Gewährleistung durch den Händler.

Mir ist auch bekannt, dass es zwischen Garantie und Gewährleistung einen Unterschied gibt

Danach sieht es aber nicht aus...

jedoch nicht bei einem nennen wir es "Produktionsfehler", denn hier greift in jedem Fall die Garantie.

Auch das stimmt nicht. Ganz im Gegenteil: Die Gewährleistung deckt ausschließlich Mängel ab, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden waren. Somit ist sie für einen "Produktionsfehler" im Grunde genommen geradezu prädestiniert, auch wenn man in den ersten 6 Monaten nicht beweisen muss, dass ein Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestand. Das Problem ist wie gesagt, dass sowohl Händler als auch Samsung das von Dir bemängelte Clouding einfach als "nicht mangelhaft" einstufen können und somit auch überhaupt nichts zu machen bräuchten. Anderslautende Aussagen, dass es sich also sehr wohl um einen anerkannten Mangel handelt, müsstest Du im Zweifelsfall natürlich beweisen können.

Wer sich nun in erster Instanz von der ersten negativen Antwort besänftigen lässt ist selber Schuld.

Ok. Und warum fragst Du dann hier, wenn Du es eh besser weißt?

Jemand kauft sich ein Handy, (nehmen wir an von Samsung, denn hier habe ich diesen Fall selbst erlebt) was innerhalb der zweijährigen Garantie
(nicht Gewährleistung) einen irreparabelen Schaden aufweist, welcher durch Samsung nicht behoben werden kann, da durch die Schnelllebigkeit des Marktes bereits das Nachfolgemodell nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt werden kann, ist Samsung verpflichtet Ersatz zu schaffen!
Kann Samsung jedoch keinen gleichwertigen Ersatz stellen, so ist in diesem Fall eine "bessere" Hardware pflicht, in keinem Fall eine schlechtere!

Das wäre auch im Falle Deines TVs so, allerdings eben nur dann, wenn Samsung einen Fehler a) tatsächlich nicht beheben kann, und wenn sie b) anerkennen, dass überhaupt ein Fehler vorliegt. Und Letzteres ist ja eben gerade das Problem, es sei denn, Du kannst es beweisen, dass sie das anerkannt haben.

Letzten Endes wollte ich nur wissen, ob wer bereits eine solche Erfahrung hat machen können (Upgradeaustausch).

Ich habe bereits mehrfach im Laden gekaufte TV-Geräte wegen Unzufriedenheit zurückgegeben, und bis auf 1x dann auch jeweils ein anderes Gerät für mehr Geld mitgenommen. Das geht also im Prinzip ohne Weiteres. Und das ist ja genau das, was Dir ebenfalls angeboten wurde. Dein einziges Problem ist der Schnapperpreis des ersten Gerätes, und dass Du nun Angst hast, das nächste Gerät dann nicht zum selben Schnapperpreis zu bekommen. Und DAS Problem lässt sich leider nicht lösen, egal was Du uns noch so alles erzählst. Außer halt mit geschicktem Verhandeln mit dem Verkäufer.

Selbst die Rücknahme ist keine Kulanz, sondern klar definiert mit dem Kaufabschluss eines Gerätes bei MM.
(30 Tage bei nichtgefallen, dem Kassenzettel zu entnehmen).

Ja, sage ich auch immer, dass in MMs die Rückgabe kein Problem ist. Glaubt mir immer keiner, gelingt mir aber jederzeit. Wie gesagt - Dein einziges Problem ist der Schnapperpreis des ersten TVs, und da hilft Dir weder das BGB noch das Rückgaberecht beim MM bei.
olli_301
Ist häufiger hier
#5196 erstellt: 11. Nov 2015, 19:24
@BigBlue

kurze Frage off topic zum VU Solo 4k:

Habe 1 Sat Kabel am Fernseher und noch ein zweites am Kathrein UFS 923. Am Samsung nutze ich derzeit das CI Modul von unicam, Rev. 4.0. Damit sind die Aufnahmen von HD+ Sendern schön frei von Restriktionen. Funktioniert prima. Aber man kann halt wegen der Entschlüsselung nur einen HD+ Sender aufnehmen und mit dem zweiten internen Tuner nur auf einen ö.-r. HD Sender umschalten und den sehen.

Die Solo 4k basiert ja auf linux os und wenn ich das recht verstanden habe, braucht man dann noch nicht einmal das unicam, um Aufnahmen ohne Einschränkungen zu erhalten. Man steckt einfach die HD+ Karte in den VU.

Nun endlich die Frage: Der VU hat ja diese tollen neuen Tuner mit denen man irgendwie unfassbar viele Sender gleichzeitig aufnehmen kann. Die technischen Einzelheiten mit den Transpondern und den Ebenen verstehe ich aber nicht so ganz. Kann man mit der Solo 4k - mit einem Sat Kabel - zumindest 2 HD+ Sender gleichzeitig aufnehmen, oder wenigstens einen aufnehmen und einen anderen schauen?

Wenn ja dann ist das Ding ein must have und der Kathrein fliegt raus. Wenn nicht bringt er mir persönlich leider nichts.

Danke für AW
itzek
Inventar
#5197 erstellt: 11. Nov 2015, 19:31
Ich bin nicht BB, aber vielleicht reicht dir auch meine Antwort.


Man steckt einfach die HD+ Karte in den VU.


Wenn es keine HD03 ist und man oscm richtig konfiguriert dann ein klares JA.


Kann man mit der Solo 4k - mit einem Sat Kabel - zumindest 2 HD+ Sender gleichzeitig aufnehmen, oder wenigstens einen aufnehmen und einen anderen schauen?


FBC steht für "Full Band Capture" und bedeutet, dass das komplette Frequenzband einer Ebene empfangen wird.
Also ja, sofern das ganze auf einer Ebene liegt. Dann geht auch mehr.
BigBlue007
Inventar
#5198 erstellt: 11. Nov 2015, 20:44
Genau. Z.B. liegen RTL HD und Vox HD auf einem gemeinsamen Transponder, und Sat1 HD und Pro7 HD auf einem anderen, der im selben Band und auf derselben Ebene liegt. Somit war es auch mit einer "alten" Vu+ mit normalen Tunern schon möglich, diese 4 Sender gleichzeitig aufzunehmen, auch mit nur 1 Kabel, vorausgesetzt, man hatte 2 Tuner und betrieb diese im Durchschleifbetrieb. Von den neuen Tunern kann nun einer schon alleine 8 Transponder, und der zweite nochmal 8. Da die Mehrzahl der für uns relevanten Sender horizontal und im Lowband liegen, sind selbst mit nur 1 Kabel schon viel mehr Möglichkeiten vorhanden.

Weitere Fragen dann aber bitte in diesem Thread.
lento79
Ist häufiger hier
#5199 erstellt: 12. Nov 2015, 23:43
Hi
hätte mal ne Frage!
Wo kann ich den Spielmodus Bild einstellen wenn ich mit der PS4 zocken will
timCologne
Ist häufiger hier
#5200 erstellt: 13. Nov 2015, 01:38

lento79 (Beitrag #5199) schrieb:
Hi
hätte mal ne Frage!
Wo kann ich den Spielmodus Bild einstellen wenn ich mit der PS4 zocken will



System -> Allgemein -> Spielemodus, wenn ich das Menü richtig im Kopf habe
Yappadappadu
Inventar
#5201 erstellt: 13. Nov 2015, 01:50
Werde ich nie verstehen, wieso das bei Samsung so versteckt und umständlich erreichbar sein muss.
BigBlue007
Inventar
#5202 erstellt: 13. Nov 2015, 03:19
Und es auch keinen diskreten IR-Code für UFBs dafür gibt.

Wenn es eine Sache gibt, die bei Samsungs wirklich saudämlich ist, dann das...
robdas
Ist häufiger hier
#5203 erstellt: 13. Nov 2015, 11:21
*Update*

Sooo Entscheidung getroffen!

Ich werde meinen UE55HU8590, wegen des starken Cloudings zurückgeben!
Ich bekomme von meinem MM Verkäufer den UE55JS8590 für 1900-2000€ + heutige 350€ Cashback.

Hoffe das ich dann mit dem JS glücklicher werde, besonders was Clouding angeht, da ich da nun besonders belastet bin.
Ich werde berichten!

Zwei Fragen zum JS, kann man dort auch die normale OCB mit anschließen, oder nur die mini?
Und ist wer ebenfalls vom HU auf den JS umgestiegen und kann berichten?

Grüße

Rob
KKK101
Inventar
#5204 erstellt: 13. Nov 2015, 11:39

robdas (Beitrag #5203) schrieb:
*Update*

Hoffe das ich dann mit dem JS glücklicher werde, besonders was Clouding angeht, da ich da nun besonders belastet bin.
Ich werde berichten!


Rob


Eig. gibt es da nichts zu berichten , entweder du hast ein gerät was clouding hat oder eher weniger. Und falls wenn , kannst du beim samsung das clouding ganz einfach wegbekommen.


[Beitrag von KKK101 am 13. Nov 2015, 11:43 bearbeitet]
robdas
Ist häufiger hier
#5205 erstellt: 13. Nov 2015, 11:46

KKK101 (Beitrag #5204) schrieb:

Eig. gibt es da nichts zu berichten , entweder du hast ein gerät was clouding hat oder eher weniger. Und falls wenn , kannst du beim samsung das clouding ganz einfach wegbekommen.



Was bedeutet denn ganz einfach? SMART LED auf hoch und HGB <5?
Wie seht ihr den Preis?

Gruß
Rob
joys_R_us
Stammgast
#5206 erstellt: 13. Nov 2015, 12:33

robdas (Beitrag #5203) schrieb:
*Update*

Sooo Entscheidung getroffen!

Ich werde meinen UE55HU8590, wegen des starken Cloudings zurückgeben!
Ich bekomme von meinem MM Verkäufer den UE55JS8590 für 1900-2000€ + heutige 350€ Cashback.

Hoffe das ich dann mit dem JS glücklicher werde, besonders was Clouding angeht, da ich da nun besonders belastet bin.
Ich werde berichten!

Zwei Fragen zum JS, kann man dort auch die normale OCB mit anschließen, oder nur die mini?
Und ist wer ebenfalls vom HU auf den JS umgestiegen und kann berichten?

Grüße

Rob

Warum nicht JS8090. Die curved Geräte neigen vermutlich stärker zum Clouding...
Steiner2
Ist häufiger hier
#5207 erstellt: 13. Nov 2015, 14:24
Moin Leutz,

ich habe ja hier nicht so die Probleme mit Einstellen und so da ich einfach zu Blind bin jede Macke zu sehen^^ Nur eine Frage hab ich im Moment die ihr mir sicher leicht beantworten könnt. Sehe ich irgendwo was für eine Auflösung er grade Ausgibt? Ich meine den Eingang sehe ich ja mit der Info Taste, oder gibt er immer 4k aus?

Danke!
Mike500
Inventar
#5208 erstellt: 13. Nov 2015, 16:12
Die native Panelauflösung ist 3840x2160, und sofern alle Pixel angesteuert werden, gibt er logischerweise auch diese Auflösung aus. Alles unter UHD wird mittels UHD Upscaling hochskaliert. Netterweise wird die Originalauflösung angezeigt. Wenn dort immer nur 3840x2160 stünde, würde das ja keinen Informationswert haben, denn für die native Auflösung weiß man ja, dass sie UHD ist. Einstellungen siehe Signatur.
Christian_0603
Stammgast
#5209 erstellt: 13. Nov 2015, 22:20
Heute bei Comtech und Cyberport den UE55JS8090 für 1299€ ein super Preis
Christian_0603
Stammgast
#5210 erstellt: 13. Nov 2015, 22:30
Hat der UE55JS8090 außer das er nicht Curved ist die selbe Bildqualität ?
Könnte meinen JS9090 nämlich heute für 2100€ verkaufen.
Der 8090 hat zwar nur die mini one conect Box aber das ist mir persönlich egal.
Würde sich das lohnen da ich den TV eh eigentlich jedes zweite Jahr wechsle ?
Und würde 800€ sparen was schon viel ist.


[Beitrag von Christian_0603 am 14. Nov 2015, 00:59 bearbeitet]
Roadsty
Neuling
#5211 erstellt: 14. Nov 2015, 18:58

Heute bei Comtech und Cyberport den UE55JS8090 für 1299€ ein super Preis



1299€ ??? Wohl eher nicht! Der Kaufpreis ist 1599€. Läßt euch nicht täuschen!!!

Ich ärgere mich hier gerade schwarz!

Ich habe heute den JS8090 bei Cyberport gekauft. 1599€ dachte ich, dann noch einmal 300€ Cashback = 1299€! Genialer Preis. Bis ich dann heute Nachmittag mit Cyberport telefonierte. Bei dem Gespräch wurde mir gesagt, dass alle JS8090 ausverkauft sind und die erstmal wieder welche bestellen müssen. Dauert 2 bis 4 Tage. Und erst wenn die dann den TV verschicken, also Dienstag oder Mittwoch, erst dann stellen die die Rechnung aus. Das Rechnungsdatum ist NICHT heute, sondern der Tag, an dem die meinen TV verschicken.
Dann entgegnete ich, das ich aber heute doch den TV gekauft habe und ich heute auch bezahlt habe. Das macht alles nichts, Rechnungsdatum ist der Tag, an dem die den TV verschicken. Und das ist dann wohl nächste Woche Dienstag oder Mittwoch.
Und damit ist die Cashback-Aktion gelaufen.

Oder hat jemand einen Tipp für mich?
Christian_0603
Stammgast
#5212 erstellt: 14. Nov 2015, 21:48
Solange du am 13.11.15 bestellt hast ist alles in Ordnung!
Das der Kaufpreis 1599€ ist sollte ja klar sein da Cashback ja nicht vom Händler sondern von Samsung gutgeschrieben wird!
Was sollte daran eine täuschung sein?
Es zählt das Bestelldatum du musst die Rechnung aber bis 22.11.15 an Mehrwertpacket gesendet haben.
Natürlich die Seriennummer mit angeben.
Wieso sollten es nicht 1299€ sein ?
1599€ minus 300€!


[Beitrag von Christian_0603 am 14. Nov 2015, 21:50 bearbeitet]
MLoewen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5213 erstellt: 14. Nov 2015, 23:39
Hier war letztens von HDR Emulation die Rede... Macht der 9590 das mittels nativen Farben automatisch oder gibt es dazu eine Einstellung, die mir bisher entgangen ist? Danke im Voraus.
Mike500
Inventar
#5214 erstellt: 15. Nov 2015, 00:21
HDR und erweiterter Farbraum dank Quantum Dots haben nichts miteinander zu tun. Die künstliche HDR-Wandlung wird mit Smart-LED auf "Hoch" aktiviert. Für echtes HDR mit im Datenstrom enthaltenen Informationen ist "Hoch" übrigens nicht nötig.
robdas
Ist häufiger hier
#5215 erstellt: 16. Nov 2015, 11:35
Moinsen,

also ich habs am Freitag getan, ich hab den 55HU8590 zurückgegeben und mir den 55JS8590 für effektiv 1600€ geangelt.
Dieser hat zwar auch Clouding, aber bei weitem nicht so starkes, was sich zusätzlich mit SMART-LED noch weiter
minimieren lässt. Bildtechnisch muss ich sagen, dass ich keinen großen Unterschied erkennen kann.

Der einzig wirkliche "Nachteil" ist die Verarbeitungsqualität, welche erheblich schlechter ist!
Wie z.B. der Fuß, welcher ein Schwingen des Gerätes zulässt, für mich definitiv eine verschlechterung zum Vorgänger.
Was auch als negativ betrachtet werden kann, ist die Umschaltzeit des TVs. (Signal kommt über Kabelbox dauer 3-4 sek.)
auch hier war der Vorgänger wesentlich flotter unterwegs.

Fazit:

+ weniger Clouding (nicht mehr störend)
+ Preis 1600€ (ebenfalls als Schnäppchen bekommen)
+ homogene Ausleuchtung
+ mini OCB (die große OCB war so der Föhn!!)
+ Energieeffizienzklasse A statt B

- Materialverarbeitung
- Verzögerung bei Wechsel des Senders (3-4 Sek)
- SD/HD(720) wirkt schlechter

Grüße
Rob
w.wiesel
Neuling
#5216 erstellt: 17. Nov 2015, 09:08
Guten Morgen Leute,

ich habe den 65JS9590 und bin Bildtechnisch voll zufrieden. Auch 3D ist fantastisch.
Was mich aber in den Wahnsinn treibt, ist die Wiedergabe von MKVs. Gleich nach dem Kauf funzte das Abspielen von Netzwerkplatte (DLNA) super. TV erkannte die Netzwerkplatten und spielte alle Filme ab.
Jetzt, nach ca. 3 Wochen, lassen sich nur noch kleine MKVs abspielen - Serien von Netzwerkplatte kein Problem. Bei Filmen gehen ein paar noch, aber bei den meisten Filmen hängt er sich beim Laden auf - ewig der Ladebalken und dann nur noch ein schwarzer Bildschirm. Nur noch die E/A-Taste geht. An den Filmen / Netzwerkplatte liegts nicht, da mein zweiter älterer Samsung diese problemlos abspielt und ich einige Filme ja auch schon angesehen hatte.
Samsung Techniker angerufen, aber der sagt nur, dass Samsung DLNA nicht supportet und die Wiedergabe über DLNA sowieso nur Zufall / Glückssache ist. Da kann mir Samsung nicht helfen. Wenn mir das nicht passt, soll ich den TV eben zurückgeben.
Ein ähnliches Problem hatte ich jetzt auch mit dem Abspielen von MKVs von USB-Festplatte. Sonntag noch einen kompletten Film angesehen, Gestern friert das Bild nach ca. 20-30 min. ein - bei verschiedenen Filmen. Auch hier nur wieder E/A möglich um den TV wiederzubeleben.
Kennt jemand das Problem? Hat jemand einen Tipp oder sogar eine Lösung für mich?
Wäre für Hilfe dankbar.

Eigentlich ist es ja ein super TV, aber er sollte auch stabil laufen.

Grüsse

Willy
kleenerprinz
Ist häufiger hier
#5217 erstellt: 17. Nov 2015, 12:03
Kauf dir einfach einen Raspberry und mach Kodi drauf, kostet ~50 Euro. Dann läuft ALLES problemlos.

http://powerpi.de/so...r-schritt-anleitung/


[Beitrag von kleenerprinz am 17. Nov 2015, 12:05 bearbeitet]
Kampi4
Inventar
#5218 erstellt: 17. Nov 2015, 12:08
wiesel hat aber recht, dass es eigentlich auf dem TV direkt laufen sollte. Auch wenn eine andere Lösung "nur" 40 Euro oder so kosten würde. Ausserdem hat man dann wieder ein Gerät mehr rumstehen.
@Wiesel: Zu deinem Problem kann ich leider nur sagen, dass es bei meinem HU8590 (SEK2500) ohne Probleme sowohl über USB als auch als Stream von meiner NAS (QNAP mit Twonky) einwandfrei funktioniert. Vielleicht ist es ja ein Problem deiner SEK. Wenn das Problem kein anderer hier hat, dürfte es wohl daran liegen. Hast du die Möglichkeit mal eine andere an deinem TV auszuprobieren?

Mfg KAMPI
BigBlue007
Inventar
#5219 erstellt: 17. Nov 2015, 12:49
Das Problem ist, dass in MKVs alles Mögliche drinstecken kann. Von daher ist eine Unterhaltung ala "Bei mir laufen MKVs schlecht." - "Bei mir problemlos." relativ sinnfrei, es sei denn, beide hätten tatsächlich dieselben Files.
w.wiesel
Neuling
#5220 erstellt: 17. Nov 2015, 13:08
Hallo Kampi4,

leider habe ich niemandem mit einer SEK um es mal auszuprobieren.
Ansonsten gibt es natürlich auch die Möglichkeit die Filme über Smartphone zu streamen - das hat bisher auch funktioniert.
Auf einem anderen Samsung-TV funktioniert das Streamen direkt von Platte uneingeschränkt, daher muss das Problem beim 65JS9590 liegen - hat ja auch schon mal funktioniert. Bei einem Highendgerät erwarte ich, dass es uneingeschränkt funktioniert - die plötzliche Abneigung des TVs größere Dateien zu streamen bzw. beim Abspielen einfach einzufrieren muss ja eine Ursache haben.
Ich werde das Ganze noch etwas beobachten und dann den Support mit Hinweis auf auf einen möglichen Defekt der SEK kontaktieren.

mfg Willy
morok88
Schaut ab und zu mal vorbei
#5221 erstellt: 17. Nov 2015, 15:00
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa zwei Wochen ein Problem mit meinem UE55JS9090: häufig kommt es in dunklen Szenen und beim Szenenwechsel zu Slowdowns. Ich habe es schon mit Motion Plus auf Klar, Aus, Benutzerdefiniert 2/2 und 3/3 versucht. Habt ihr dieses Problem auch?

Viele Grüße
Sascha
Yappadappadu
Inventar
#5222 erstellt: 17. Nov 2015, 16:02
Wie breit ist der Fuss des 65JS9590? Bzw. der Schwerpunkt liegt in der Mitte, oder? Würde bei mir, glaube ich, knapp werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Petition TIZEN V2 UPDATE for Samsung JS9590/9090/8590 Serie 2015
MasterOne am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  5 Beiträge
Problem Thread Samsung JS Serie (JS9590/9090/8590)
blackpearl_la am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  6 Beiträge
Samsung SUHD TVs 2016 | KS9890/9590/9090/8090/7590/7090 Serie | 10-bit Quantum Dot | 49" bis 88...
eishölle am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  11872 Beiträge
SAMSUNG TV Line-up 2015
hristoslav2 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  6 Beiträge
Prozessor Quantum 4K Q60R
Sven007 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  14 Beiträge
JS9590 Kaufzeitpunkt?
Feigi88 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  4 Beiträge
JU7090/7590 Serie 2015 | Samsung UHD TV
MrMaximumGame am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  3498 Beiträge
Samsung JS 8590
broicher am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  8 Beiträge
Samsung K-Serie 2015
Majestic_12 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  4 Beiträge
Samsung 2015 K-Serie für Full HD, 4K LED TVs
Nytro am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329