Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
Klanoe
Neuling
#760 erstellt: 06. Feb 2016, 14:51
lch habe mir über diesen HDMI-Schwarzpegel nie große Gedanken gemacht ,mein Bild ist Spitze.
Nookii
Ist häufiger hier
#761 erstellt: 06. Feb 2016, 19:10
Also ich gucke grad Leverkusen Bayern (Topspiel)

Die Qualität bei weiten Entfernungen ist genauso grottig. Doppelkonturen, unscharf, einfach kein bischen besser als SD...so schlecht hab ich noch nie irgendwo Fußball gehuckt. Nen Freund hat auch nen 55 Zoll aber da ist das Bild super liegt also nicht an sky. Es ändert sich an der Schärfe auch nichts. Egal was ich einstelle. Hab das Gefühl es gibt gar keine bildeinstellungen die für die Schärfe zuständig sind. Bei "Schärfe" tut sich gar nix...
Mike500
Inventar
#762 erstellt: 06. Feb 2016, 19:27
Digital Aufbereiten ist aus? Bildformat auf Bildanpassung/Benutzerdefiniert gestellt? Sky-Receiver auf 1080i gestellt? Filmmodus Auto2?

HDMI-Schwarzpegel meinte ich bei Verwendung der PS4, nicht des Sky-Receivers.
Nookii
Ist häufiger hier
#763 erstellt: 06. Feb 2016, 20:07
Sky Bildanpassung 16:9
Auflösung 1080i
Aufbereitung aus
Bildformate TV benutzerdefiniert - ka wo ich Bildanpassung finde
Filmmodus auto2

Kann das Panel schlecht sein? Sollte ich vllt nen anderen TV nehmen? ZB hu7200? Oder nen LG

Fußball ist das wichtigste und so nicht akzeptabel. Überlege die Samsung Fernwartung zu nutzen aber weis nicht ob das was bringt. Vllt nen fernsehtechniker mit Ahnung kommen lassen?


[Beitrag von Nookii am 06. Feb 2016, 20:10 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#764 erstellt: 06. Feb 2016, 20:24
Oder probeweise den Sky-Hardware-Schrott in die Tonne treten und andere, vernünftige, Receiver-Hardware probieren?
Nookii
Ist häufiger hier
#765 erstellt: 06. Feb 2016, 20:38
Schließe ich meinen alten Bravia an ist das Bild gestochen scharf. Klar ist der was kleiner aber wenn er nachziehen würde würde man das auf 42 Zoll doch auch sehen. Mein Kumpel hat auch den normalen skyreceiver.
Mike500
Inventar
#766 erstellt: 06. Feb 2016, 20:47
Das Panel verursacht sowas nicht. Wenn, dann liegt es entweder am Content bzw. am Sky-Receiver, oder an der Bildaufbereitung im Samsung. Es deutet aber alles drauf hin, dass es wider deiner Erwartungshaltung nicht (allein) am Samsung liegt. Denn sonst wäre das Problem nicht so "selektiv". Ich will dir nochmal etwas Lesestoff zu dem Thema geben.

https://community.sky.de/thread/2315
https://community.sky.de/thread/3517
https://community.sky.de/thread/2990
https://community.sky.de/thread/23142
http://forum.digital...uf-entertain.345751/
http://forum.digital.../page-5#post-7090493
http://forum.digital...-nicht-lache.322060/

Was die Probleme mit der PS4 angeht, dort könnte noch was falsch eingestellt sein, oder es liegt ebenfalls am Content. Allerdings werde ich aus denen Fotos nicht schlau. Du sagst, du hättest Batman eingelegt, aber ich erkenne diesen Herren: http://www.imdb.com/name/nm0175305/
Nookii
Ist häufiger hier
#767 erstellt: 06. Feb 2016, 21:01
Werde morgen ein paar Fotos der Testbilder Posten.

Um den Receiver zu umgehen folgende Frage..
Ich bekomme vom Vermieter sat bzw sat fz( glaube das heißt so). Der Anbieter der satanlage weist darauf hin unbedingt einen unicable tauglichen Receiver zu benutzen, sonst findet man keine Programme.
Der Samsung aber hat doch dvb-s2(ist doch unicable tauglich oder?) wenn ich das sat Kabel in den sat in Anschluss am TV stecke finde ich keine Programme. Musste damals aber auch genaue Frequenzen manuell einstellen. Jez bietet der TV mir nur sat, Kabel, Astra 19.2 und terrestrisch an.

Kann ich auch die sky Karte in das mitgelieferte Ci+ Modul stecken und in den Ci + Schacht am TV stecken oder geht das auch nicht?
Mike500
Inventar
#768 erstellt: 06. Feb 2016, 21:07
Mitgeliefert wird normalerweise der CI+ Adapter. Du brauchst also noch das CI+ Modul und die Smartcard. Der Adapter wird hinten befestigt, dahinein das Modul samt eingesteckter Karte, dann geht es.
Nookii
Ist häufiger hier
#769 erstellt: 06. Feb 2016, 21:15
Wobei ich ja schon einige Nachteile habe was die Funktionen angeht. Aufnehmen etc. in deinen Links schreibt jemand dass man den skyreceiver eventuell austauschen könnte. Macht sowas wirklich Sinn. Kaputt kann er eigentlich nicht sein
Mike500
Inventar
#770 erstellt: 06. Feb 2016, 21:39
Tja, was soll ich sagen, ich wollte dir nur zeigen, dass es beileibe keine Einzelfall ist mit Sky HD Bundesliga. Da hört man immer wieder Beschwerden drüber. Irgendwie unwahrscheinlich, dass die ganzen Fernseher ein Problem haben sollen.

Die Sache mit dem fehlerhaftem Deinterlacing aus dem 2. Link von gerade gibt mir noch etwas zu denken. Kann es sein, dass bei der Totalen, also der bemängelten Kameraeinstellung, die das ganze Spielfeld zeigt, aus irgendeinem Grund das Deinterlacing aus dem Tritt kommt beim Samsung? Das wäre aber ungewöhnlich. Du müsstest mal auf das Senderlogo und sonstige Einblendungen achten, wenn so eine "schlechte" Kameraeinstellung kommt, ob die auch unschärfer werden.

Wenn Fußball für dich das Wichtigste ist, hätte ich vielleicht nochmal ein gutes Full-HD-Modell geholt. UHD bringt da ja nichts außer einem Upscaling, was einem reinpfuschen kann.
Nookii
Ist häufiger hier
#771 erstellt: 06. Feb 2016, 21:42
Die Logos und einblendungen bleiben scharf.
1
2
3


[Beitrag von Nookii am 06. Feb 2016, 21:51 bearbeitet]
Klanoe
Neuling
#772 erstellt: 07. Feb 2016, 05:40
ich habe gestern an meinen f7090 einen USB-Stick angeschlossen und nach einigen Minuten der Widergabe kommt die
Einblendung Widergabe fehlgeschlagen.
Mike500
Inventar
#773 erstellt: 07. Feb 2016, 14:22
Klanoe, frag am Besten in einem Thread für die F-Serie nach oder mach einen neuen Thread auf. Leider können wir hier nicht jedes Samsung-Problem seitenlang ausdiskutieren, es soll hier hauptsächlich um die Bildeinstellungen gehen. Nichts für ungut.

@Nookii, ich habe mir jetzt mal das Original-Quellmaterial eines Spiels angeschaut (von Bundesliga HD2, weiß nicht, ob es Unterschiede zu HD1 im Bild gibt). Dass es bei der Totalen unschärfer aussieht, erscheint logisch, denn es muss ja (sprichwörtlich) ein großes Schärfefeld abgedeckt werden, das ist was anderes als eine Nahaufnahme eines Spielers, wo man jeden Bartstoppel erkennt. Und natürlich kommt bei Kameraschwenks auch eine Unschärfe bzw. ein Verschmieren ins Bild, das ist schon im Quellmaterial vorhanden. Ich habe mal einen kurzen Ausschnitt davon erstellt, den kannst du dann erstmal am PC abspielen (z.B. mit MPC-HC), um einen Eindruck von der Qualität des Quellmaterials zu bekommen, und dann auch am Samsung. PM folgt.


[Beitrag von Mike500 am 07. Feb 2016, 18:47 bearbeitet]
Nookii
Ist häufiger hier
#774 erstellt: 07. Feb 2016, 17:07
Danke! Beides unscharf, der Samsung bereitet das Bild nicht wirklich sichtbar besser auf. Warum können es anscheinend andere TVs ?
Mike500
Inventar
#775 erstellt: 07. Feb 2016, 18:56
Kann ich dir nicht sagen. Aber wenn wir mal nur von Full HD ausgehen, musst bei deinem alten 42"er bedenken, dass er aufgrund der kleineren Diagonale damit die höhere Pixeldichte hat und dort grundsätzlich alles schärfer aussieht. Man kennt den Effekt ja von Smartphones, Stichwort "Retina-Display": Eine hohe Pixeldichte kann einen großen Unterschied machen für den Schärfeeindruck. Nun hast du zwar UHD-Auflösung, aber das hilft nur bei UHD-Content, und kann bei Full HD auch mal hinderlich sein. Spiel den Clip doch mal auf deinem 42"er ab, wenn möglich, und bei deinem Freund, wo es dir auch schärfer vorkam.
Maulwurfn76
Ist häufiger hier
#776 erstellt: 07. Feb 2016, 22:42
Guten Abend,

Anbei eine kleine Frage zum Thema Schärfe. Habe mir vor wenigen Tagen den UE48J6350 zugelegt und bin auch bis jetzt sehr zufrieden. Allerdings scheinen sich hier ein paar Standardwerte gegenüber meinem alten UE46F6470 geändert zu haben. Kontrast jetzt im Modus Film auf 90 ( vorher auf 95, aber auf 90 gelassen )und Schärfe auf 20, allerdings scheint mit jetzt schon auf 20 eine Überschärfung vorzuliegen ( leider gerade kein Testmaterial zur Hand da unterwegs ). Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und kleiner Nachtrag noch: auch wenn es hier nicht rein gehört, aber vielleicht hätte jemand noch einen Tipp, wie man mit den internen Lautsprechern nach Möglichkeit einen vernünftigen Klang einstellen kann; komme u.a. mit dem Equalizer nicht so zurecht :)...


[Beitrag von Maulwurfn76 am 07. Feb 2016, 22:50 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#777 erstellt: 07. Feb 2016, 22:50
Ich habe schon ein paarmal gelesen, dass sich bei bestimmten Modellen "Schärfe" etwas anders verhält (besonders mit nachgerüsteter neuerer One Connect Box). Allerdings habe ich das noch nie selbst erlebt. Bei den Samsungs, die ich in den Fingern hatte, war es immer ungefähr ähnlich. Darum habe ich auch die generellen Empfehlungen so reingeschrieben. Vielleicht sollte ich noch mehr betonen, dass man es besser selbst testet. Sobald du meinst, dass ein Überschärfen vorliegt, solltest du dem mit Testmaterial nachgehen und Schärfe so weit runternehmen, bis kein Anflug davon mehr zu sehen ist. Egal welcher Wert nachher rauskommt.

Zu deinem Nachtrag, da kannst du nicht viel rausholen. Das sind Tröten ohne vernünftiges Gehäuse und mit zu wenig Gehäusevolumen. Versuch mal bei 300 Hz etwas hin- und herzuregeln. Aber wirklich besseren Sound kriegst du nur mit externen Lösungen.


[Beitrag von Mike500 am 07. Feb 2016, 22:56 bearbeitet]
Dante421
Neuling
#778 erstellt: 09. Feb 2016, 00:52
Hey

Habe mir deine Anleitung durchgelesen. Recht gute Arbeit die du da geleistet hast.
Danke dafür.

Aber ich habe folgendes Problem. Mein weiß ist gräulich.
Selbst der Background von Hifi-forum.de ist ja weiß und bei mir wird er gräulich angezeigt.

Ich weiß gerade nicht was für Informationen du alles benötigt.

Verwende einen UE55H6470
SoftwareVersion 2800

PC ist per HDMI verbunden. An den Bildeinstellungen von der nVidia Grafikkarte wurde nichts geändert.

Habe auch die Testbilder aus deinem Thread heruntergeladen. Das mit den Ladies selbst hat auch einen gräulichen Hintergrund.

Wusste nicht ob ich nen eigenes Thread dafür aufmachen sollte oder es eher hierrein posten.

Danke im Vorraus für deine Hilfe.
Mike500
Inventar
#779 erstellt: 09. Feb 2016, 01:18
Wir reden über die Darstellung mit PC per HDMI angeschlossen? Dann steht vielleicht einfach "HDMI-Schwarzpegel" falsch.
Dante421
Neuling
#780 erstellt: 13. Feb 2016, 15:49
Der ist auf gering.

"Gering" sieht auch besser aus als "Normal".

Mir ist auch aufgefallen. Das die MAUS vom Rechner einen Recht weißen Ton hat. Was natürlich auch gewünscht ist.

Und wenn ich mir Bilder vom USB aus Anschaue sieht das auch recht identisch aus. Soweit man mit dem Auge erkennen kann.

Noch Ratschläge? ^^

Es ist kein Beinbruch. Aber wenn, würde ich es gerne beheben.

Und ja, wir reden über den Anschluss über HDMI.
Tommy83-
Ist häufiger hier
#781 erstellt: 14. Feb 2016, 13:57
Hi zusammen
Wie ich schon mal beschrieben habe hatte ich genauso selbe Probleme wie z.B Unschärfe ,ruckeln sporadisch beim Szenen Wechsel und ein nachziehen bei schnellen Bewegungen am besten zu sehen beim Fußball.
Nach langem hin und her mit dem Samsung Kundenservice kam endlich mal ein Techniker bei mir vorbei und hat das mainboard gewechselt.
Am Anfang hatt er sich alles angeschaut und konnte kein Fehler bemerken ich sah den Fehler deutlich.
Er hat das neue mainboard eingebaut und gesagt so jetzt dürft nichts mehr sein von wegen.
Klar hab ich gleich Fußball eingeschaltet und was war genau das selbe nachziehen und diesmal hat er es deutlich gesehen und sagte das darf nicht sein.
Er hatt den TV mitgenommen und macht in der Werkstatt genaue Aufnahmen mit einer spezial Kamera und würde es dann zu Samsung schicken .
Jetzt bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.

Wollte nur noch sagen ihr müsst mit solchen Fehler nicht leben anrufen und hartnäckig bleiben.
Tommy83-
Ist häufiger hier
#782 erstellt: 14. Feb 2016, 13:59
Was ich noch vergessen habe es ist der Samsung UE 55js8090
HiFiLixx
Schaut ab und zu mal vorbei
#783 erstellt: 14. Feb 2016, 15:44
Ich habe zwar vom Tuten und Blasen keine Ahnung, habe aber alle Einstellungen exakt nach Mikes Empfehlungen übernommen, auch diese, welche das Gain etc. auf dem Bild in Post 1 zeigt und das Kontrollieren mit dem Bild mit den beiden Frauen, hat die Einstellungen bestätigt. Ich kann zumidest in jedem Quadrat eine Änderung der Intensität feststellen.

Spende ist raus.
Mike500
Inventar
#784 erstellt: 14. Feb 2016, 16:13
@Dante421: Schau mal, wie dein PC über den Samsung betrachtet diese Webseite anzeigt: http://www.heise.de/newsticker/ Dort ist außen grau und innen weiß.

@Tommy83-: Ich schicke dir mal ein Link zu einem kurzen Video, ein Transport Stream einer Bundesligaübertragung in HD, also Original-Quellmaterial, so wie es über den Sender kommt. Dieses am Rechner anschauen mit MPC-HC, dann kannst du bestimmen, ob du da nur Effekte siehst, die eh schon im Quellmaterial vorliegen, oder ob der Samsung was verhunzt. Letzteres ist natürlich mangels TV bei dir momentan etwas schwierig zu testen...

@HiFiLixx: Besten Dank! Freut mich, dass ich helfen konnte.
DeadmanInc
Stammgast
#785 erstellt: 14. Feb 2016, 18:50
Übertreibe ich oder ist die Bildqualität auf Sky Bundesliga HD1 gerade schlechter als sonst? Ich habe den JS9090 in 65" und einen Sky Receiver angeschlossen. Aber irgendwie ist das heute erschreckend.
Mike500
Inventar
#786 erstellt: 14. Feb 2016, 19:04
Sky habe ich leider nicht, und ich kann hier auch keinen Sky-Support leisten. Wie gesagt, sowas kommt bei denen gehäuft vor, und so wie ich das sehe, liegen gewisse Dinge schon direkt im Quellmaterial so vor. Da kann dann auch der Samsung nicht mehr so viel rausholen. Dazu kommt, dass Fußball so ziemlich das Worst-Case-Szenario für einen LCD-TV ist. Ich werde dir auch mal den Fußball-Videoclip schicken, dann kannst du die Sendequalität am Rechner begutachten und mit der Samsung-Wiedergabe per USB vergleichen.
Dante421
Neuling
#787 erstellt: 14. Feb 2016, 22:27
@Mike500

Danke für deine Hilfe ^^
Wie schon von dir gesagt, ist es außen grau und innen weiß.

Aber WIE weiß es ist, ist halt immer noch so die Frage. Mir kommt es nicht weiß genug vor.

Aber es kann ja auch sein, das es an mir persönlich liegt. Ich werde mal paar andere Augen fragen.


[Beitrag von Dante421 am 14. Feb 2016, 22:28 bearbeitet]
b0mb
Ist häufiger hier
#788 erstellt: 17. Feb 2016, 14:47

Dante421 (Beitrag #787) schrieb:
@Mike500

Danke für deine Hilfe ^^
Wie schon von dir gesagt, ist es außen grau und innen weiß.

Aber WIE weiß es ist, ist halt immer noch so die Frage. Mir kommt es nicht weiß genug vor.

Aber es kann ja auch sein, das es an mir persönlich liegt. Ich werde mal paar andere Augen fragen.


Jedes Panel ist anders, selbst bei dem selben Modell können unterschiedliche Panele verbaut sein.

Daher bringt das übernehmen von Settings anderer grundsätzlich nicht wirklich was.

Zu dem Thema haben sich auch schon mal einige User in englischsprachigen Foren die Mühe gemacht und nach der Übernahme der Settings eines anderen mit einem Colorimeter nachgemessen.

Wenn man sein Gerät mal halbwegs ordentlich eingestellt hat, dann ist es normal, wenn weiß erst mal grau erscheint, aber da gewöhnt man sich ganz schnell dran.
QE.2
Inventar
#789 erstellt: 17. Feb 2016, 17:27
Na ja, also wenn man sein Gerät mal halbwegs eingestellt hat, dann sollte einem dann weiß schon erstmal wie weiß vorkommen, ansonsten ist es nicht ordentlich eingestellt oder ist eben nicht in Ordnung.
b0mb
Ist häufiger hier
#790 erstellt: 17. Feb 2016, 17:54

QE.2 (Beitrag #789) schrieb:
Na ja, also wenn man sein Gerät mal halbwegs eingestellt hat, dann sollte einem dann weiß schon erstmal wie weiß vorkommen, ansonsten ist es nicht ordentlich eingestellt oder ist eben nicht in Ordnung.


Na wenn man vorher ein nicht kalibriertes Gerät in Gebrauch hatte, wo man ja nicht selten 10000K Farbtemperatur hat, dann erscheint einem eine Farbtemperatur von 6500K erst mal grau.
QE.2
Inventar
#791 erstellt: 17. Feb 2016, 18:03
Ach so, okay. Aber man muß da ja wohl sowieso mit irgendwas weißem bissel vergleichen.


[Beitrag von QE.2 am 17. Feb 2016, 18:05 bearbeitet]
Good3vil
Neuling
#792 erstellt: 21. Feb 2016, 18:09
Hallo Allerseits,

ich habe einen 75ju7090 und die Einstellung weitestgehend so eingestellt wie am Anfang angesprochen.
Bin soweit auch mit den Einstellungen zufrieden, allerdings habe ich, egal bei welchem 720/1080 Eingangsmaterial (Amazon, BD, Sat) störende Bildfehler bei bewegenden Kanten von Schwarz/Hell.

Vll kann mir ja hemand helfen mit welcher Einstellung ich das mindern kann, sofern das möglich ist.
Liegt das am hochskalieren?


Bildfehler

Vielen Dank!
*Filmfan*
Stammgast
#793 erstellt: 21. Feb 2016, 20:17
@. Mike

Ich weiß nicht ob das hier am besten hingehört, aber: Es geht mir nochmal darum, was der ARC- Tonausgang leistet oder auch nicht.

Konfiguriert wird das ja über das " zusätzliche Einstellungen" - untermenü unter "Ton".

Hintergrund ist, dass ich öfter intern über die Smart Apps meines TVs Amazon Videos oder Netflix gucke und den Ton über ARC an meine AVR gebe. Ich beziehe mich auf Material, welches von Amazon und Netflix eindeutig mit Dolby 5.1 gekennzeichnet ist. Dieses klingt mir nämlich oft verdächtig so, als ob es gerade kein echtes natives 5.1 ist.

Deshalb ist die Frage, ob im TV vor Ausgabe über ARC irgendwas down- und dann wieder upgemixt wird ?

Wir hätten hier im zusätzliche Einstellungen Menü ja erst mal hdmi- Audioformat, was für die hier besagte Angelegenheit ja wohl nicht maßgeblich ist, da nach Beschreibung im Menü hier nur das hdmi eingangs-Format eingestellt wird.. Steht aber natürlich trotzdem auf bitstream. Dann haben wir die Einstellung " Audioformat" welche meinem Verständnis nach für die hier beschriebene Angelegenheit ja eig. die einzig maßgebliche sein dürfte . Diese habe ich natürlich auf Dolby digital stehen. Soweit ok? Kann ich bei diesem Grundsetting davon ausgehen, dass der tv echtes 5.1 Dolby digital des Tv Tuners und der integrierten Apps ausgibt? Wie wir ja wissen, tut er dies bei den gleichen Settings mit über hdmi eingegebenen Signalen nicht, daher finde ich bleibt immer eine merkwürdige Rest-unsicherheit..
Mike500
Inventar
#794 erstellt: 21. Feb 2016, 20:33
Über HDMI mit ARC wird DTS wie auch Dolby Digital ohne Probleme ausgegeben. Ein Upmixing wird nur bei "DTS Neo 2:5" vorgenommen, das ist auch nicht besonders gut gemacht, daher sollte man diese Einstellung meiden. Besonders bei der Netflix-App wird aber auch immer wieder von Nickeligkeiten bezüglich der 5.1-Ausgabe berichtet. Da hilft es dann oft, wenn man eine andere App mit 5.1-Sound aufruft (Amazon Video zum Beispiel), dort auf 5.1 stellt und danach könnte es dann auch mit Netflix klappen. Das "Grundsetting" im Tonmenü bei anderen Quellen ist nebensächlich, es zählt eigentlich, was direkt bei Verwendung der App ausgewählt ist.
*Filmfan*
Stammgast
#795 erstellt: 21. Feb 2016, 20:40
Danke. Ich verstehe deine Antwort jetzt also so, dass bei meinen Einstellungen und wenn ich in den besagten Apps eindeutig die Anzeige hab dass 5.1 ausgegeben wird, ich eigentlich von der Theorie her echtes natives Dolby Digital 5.1 hören müsste?
Mike500
Inventar
#796 erstellt: 21. Feb 2016, 20:54
Normal ja. Wenn du auch bei deinem A/V-Receiver kein Upmixing aktiviert hast, müsste der Sound im richtigen 5.1 anliegen. Je nach Content kann das auch mal besser und mal schlechter abgemischt sein, also schau mal, ob du was findest, was erfahrungsgemäß guten 5.1-Sound hat. Dann merkst du ja recht schnell anhand der Effekte, ob es der wahre Jacob ist.
Shinji0304
Neuling
#797 erstellt: 21. Feb 2016, 22:52
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und eine Bitte.
Ich habe den 55 UEJU7590T aber kenne mich mit den Einstellungen nicht aus.
Hat evtl. einer auch diesen TV und gute Einstellungen fürs Bild.
Auch zocke ich auf der X1......

Vorab schon einmal Danke.
Joe_43
Inventar
#798 erstellt: 21. Feb 2016, 23:24
Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht ist die, hier bist du richtig.

Die schlechte ist, lies einfach mal Beitrag #1 dieses Threads selbst.
ewaldus
Neuling
#799 erstellt: 23. Feb 2016, 19:56
Danke für den ausführlichen Beitrag.
Trotzdem nochmal eine Frage:
bei den Elektronikriesen sieht man in der UHD/4K - Präsentation immer wieder, daß in den Demovideos Rot und Grün sehr grell und knallig wirken. Da ich gern dieses Gerät kaufen möchte, wäre dies ein Kaufshindernis für mich. Läßt sich das Bild so einstellen, daß man ganz natürliche Farben erhält (ähnlich Sony) oder ist dies eine Charakteristik von Samsung? Bei Naturdokus würde mich dies immens stören.
Bisher habe ich noch keine klare Antwort erhalten können. Vielen Dank für eine Antwort.
Mike500
Inventar
#800 erstellt: 23. Feb 2016, 22:38
Du kannst die übermäßige Farbenpracht natürlich begrenzen. Dabei hilft vor allem, Farbraum auf Auto zu stellen statt auf Nativ. Man bekommt eigentlich mit jedem Samsung eine natürliche Farbwiedergabe hin. Du musst bedenken, dass im Elektronikmarkt das Bild generell sehr aufgedreht eingestellt ist. So wird das niemand zu Hause betreiben. Daher auch meine Erklärung in der Einleitung. Es ist zwar schön und gut, dass man dort die Modelle nebeneinander hat, aber es läuft dort spezielles Demomaterial mit unnatürlichen Bildeinstellungen, bei sehr heller Beleuchtung. Und meist geht man auch viel zu nah ran, so dass die UHD-Modelle einen zu hohen Bonus bekommen.
Loewuppel
Ist häufiger hier
#801 erstellt: 04. Mrz 2016, 11:24
Hallo Zusammen,

als videotechnischer Laie habe ich eine Frage zur Verarbeitung des Netflix-Signals bei Nutzung der Samsung-integrierten Netflix-App.
Netflix sendet sein Signal ja offenbar (generell?) mit einer Bildwechselfrequenz von 23,976 Bildern pro Sekunde.
Wie verarbeitet die Bildtechnik in einem aktuellen Samsung 100 Hz-Gerät dieses Signal, wenn Judder = 0, d.h. keine Zwischenbildberechnung ausgewählt ist?
Beschleunigung um 4%, d.h. "2:2 Pullup“ auf 25 FPS und dann je 4-fach aufgefrischte Wiedergabe der 25 Bilder pro Sekunde?

Oder wird evtl. ein "2:3 Pullup" auf 30 FPS gemacht und das Gerät schaltet auf 60 Hz. runter und gibt jedes Vollbild 2-mal wieder?

Oder...?

Danke für Eure Information hierzu
Bernhard


[Beitrag von Loewuppel am 04. Mrz 2016, 11:25 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#802 erstellt: 04. Mrz 2016, 16:02
Loewuppel, das kommt zuallererst darauf an, was für ein Panel verbaut ist.

Mit einem 50/60 Hz-Panel (aktuelle Serie: J4xxx, J5xxx, JU6xxx) ist natives 24p nicht Judder-frei, da weder 50 noch 60 durch 24 teilbar sind. Das Gerät wird dann mit 60 Hz und 3:2-Pulldown laufen. Somit kann nur die Judder-Minderung von Motion Plus für Abhilfe sorgen. Also die Zwischenbildberechnung, die ihrerseits (bei höherer Einstellung) den bekannten Soap Opera-Effekt erzeugt sowie Bildartefakte hervorrufen kann.

Mit einem 100/120 Hz-Panel (aktuelle Serie: J6xxx, JU7xxx+) hingegen hat man selbst mit ausgestellter Judder-Minderung keinen Judder bei 24p-Zuspielung. Ganz einfach dadurch, dass 120 ein Vielfaches von 24 ist. Man hat also das normale Kinoruckeln, aber ohne das ungleichmäßigere Judder. Natürlich kann man immer noch Judder-Minderung hinzuschalten, wenn man die Bewegungen noch glatter haben will.

Mit Blu-ray-Player oder 24p-App hat man also bei den 100/120-Hz-Modellen keine Judder-Probleme. Bei 24p-Content, der mit 60p oder 60i ausgegeben wird (kann bei einigen Playern, Streaming-Boxen, Konsolen oder externen Receivern vorkommen), muss man schauen, dass bei Samsung im Bildmenü "Filmmodus" auf "Auto2" eingestellt ist. Dann stehen die Chancen ganz gut, dass dieser Content trotzdem korrekt erkannt wird. Wenn nicht, muss wieder die Judder-Minderung ran.
-Didée-
Inventar
#803 erstellt: 04. Mrz 2016, 16:38

Mike500 (Beitrag #802) schrieb:
Mit einem 50/60 Hz-Panel (aktuelle Serie: J4xxx, J5xxx, JU6xxx) ist natives 24p nicht Judder-frei, da weder 50 noch 60 durch 24 teilbar sind. Das Gerät wird dann mit 60 Hz und 3:2-Pulldown laufen.
[...]
Mit einem 100/120 Hz-Panel (aktuelle Serie: J6xxx, JU7xxx+) hingegen hat man selbst mit ausgestellter Judder-Minderung keinen Judder bei 24p-Zuspielung. Ganz einfach dadurch, dass 120 ein Vielfaches von 24 ist. Man hat also das normale Kinoruckeln, aber ohne das ungleichmäßigere Judder.

Moment ...
Erstens hat er gefragt, wie das Verhalten bei einem 100Hz-Panel ist. Okay, ich weiß jetzt auch nicht ob die App es "korrekt" macht oder ob sie irgendwas versaubeutelt, aber eigentlich sollte da kein Problem auftauchen. Wenn doch, dann wär's ziemlich peinlich ...

Zweitens: Wo wurde das schon mal zweifelsfrei festgestellt, dass ein "50Hz" (/60Hz) Panel unbedingt auf ungeraden Pulldown ausweichen muss? Ich sitze hier vor einem 8 Jahre alten Eizo-Monitor, der hat ein "60Hz" Panel, kann aber neben 50Hz auch einen 48Hz Modus. Kann also als 60Hz-Gerät auch 24Hz-Kino mit einfachem 2:2 wiedergeben, ohne ungeraden Pulldown.
Zweitens-zweitens: Ich kann wieder nicht ausdrücklich für Samsung sprechen, aber wenn ich meinem Sony (W905) ein natives 24p-Signal zuspiele, dann gibt der das nicht etwa im 120Hz-Modus (5:5 pulldown) wieder, sondern im 96Hz-Modus (4:4 pulldown), also quasi 2*48Hz. Der 120Hz-Modus wird nur dann benutzt, wenn das Eingangssignal in 60Hz vorliegt.

Lange Rede kurzer Sinn: viele 50/60Hz Panels beherrschen neben den 50Hz auch einen 48Hz Modus, und wenn der vorhanden ist, dann gibt's natürlich auch mit 24p-Quellen kein Problem. Ich wäre sogar geneigt zu sagen, dass ein 48Hz-Modus fast schon Standard sein sollte.

Wenn natürlich jemand zweifelsfrei aufzeigen kann, dass Gerät X bzw. Panel Y dieses peinerlicherweise NICHT kann, dann ... wäre das eben so.
Loewuppel
Ist häufiger hier
#804 erstellt: 04. Mrz 2016, 16:39
Hallo Niko,
danke für die Erläuterung.

Gehen wir mal von einem für Deutschland konfigurierten JU7xxx-Seriengerät mit einem 100Hz-Panel aus; das würde dann auf 120Hz umschalten, wenn es - so wie bei 24p-Zuspielung - sinnvoll ist?

Wie funktioniert jetzt noch der Schritt von den 23,976 Netflix-Bildern auf die 24 Bilder, die dann mit 120Hz ohne Probleme wiedergegeben werden können?
Mike500
Inventar
#805 erstellt: 04. Mrz 2016, 16:44
Ach jau, -Didée-, dass die Frage nur für 100 Hz war, hab ich glatt überlesen. Sorry.

Aber es ist schon so, wie ich das beschrieben habe. Das kann man z.B. hier sehen, http://www.rtings.com/tv/tests/movies/judder/24p

Die ganzen 50/60 Hz-Samsungs kriegen 24p leider nicht Judder-frei hin.
-Didée-
Inventar
#806 erstellt: 05. Mrz 2016, 02:41

Mike500 (Beitrag #805) schrieb:
Aber es ist schon so, wie ich das beschrieben habe. Das kann man z.B. hier sehen, http://www.rtings.com/tv/tests/movies/judder/24p

Also, ich hab' nicht das Gefühl, dass ich dieser Übersicht wirklich vertrauen möchte. Bei Zuspielung von 24p via 60p oder 60i können nur14% aller TVs den Pulldown entfernen? Da vermute ich eher mal, dass die irgendwie nicht die richtigen Einstellungen gesetzt haben.

Aber, WENN Du auf diese Übersicht etwas geben willst ... DANN zeigt sich vor allem eines: wenn es jemand nicht hinbekommt, dann ist es allen voran Samsung.

Ich möchte einfach nur Deine vorangegangene Formulierung korrigieren. Dass ein 50/60Hz Panel grundsätzlich keine gleichmäßige 24p-Wiedergabe erlauben würde, das ist so allgemein einfach nicht richtig. Die meisten 50/60Hz Panels bieten durchaus die Möglichkeit eines 48Hz-Modus. Wenn Samsung das technisch nicht umsetzen sollte, dann ist das Schei**, äh, Schade, aber es ist eben keine "generelle" technische Limitierung, sondern wohl eher eine politische Entscheidung der billig-billig Technik.

Jedenfalls: Du kannst nicht einfach so sagen "mit einem 50/60Hz Panel geht das nun mal nicht". Weil, es geht natürlich durchaus, in den meisten Fällen. Wenn der Hersteller es denn will. Wenn er es nicht will, dann is' halt ... ScheiBe.


[Beitrag von -Didée- am 05. Mrz 2016, 02:49 bearbeitet]
Loewuppel
Ist häufiger hier
#807 erstellt: 05. Mrz 2016, 07:54
Hallo,
danke für Eure Einschätzung und den Link.

Gehen wir mal von der Annahme aus, dass die Samsungs den 48kHz-Modus nicht implementiert haben.
Wird ein für den europäischen Markt konditioniertes 100 Hz-Gerät auf 120 Hz umschalten bei 24p-Zuspielung, d.h. ist ein Samsung 100Hz-Panel "in der Regel" auch 120Hz-fähig und -willig?

Die 0,1%-ige Beschleunigung von 23,976 Bildern pro Sekunde, die die Netflix-App zuspielt auf 24 Bilder pro Sekunde für den 5:5 Pulldown ist dann vernachlässigbar bzw. stellt in der technischen Umsetzung bei der Bildberechnung kein Problem dar? Aber irgendwie muss ja auch dieser "marginale" Bearbeitungsschritt bei der Bildverarbeitung sauber gelöst werden?

Grüße, Bernhard
Mike500
Inventar
#808 erstellt: 05. Mrz 2016, 16:22
Ja, -Didée-, ich hatte mich jetzt nur auf Samsung bezogen, ich hab ja extra die Serien genannt. Ich kannte nämlich die verlinkte Tabelle.

Aber hast recht, ist insgesamt nicht so gut gelöst bei Samsung. Das Judder-Problem bei 24p @ 60i/60p relativiert sich wieder, wenn man wie erwähnt Filmmodus auf Auto2 stellt. Dann erkennt er nämlich oft, dass eigentlich 24p dahintersteckt. Mit Filmmodus Aus ist es wie in der Tabelle gelistet.

Loewuppel, der Samsung wird ganz normal auf 120 Hz laufen, genau. Wenn man im Service-Menü guckt, dort steht sogar immer nur 120 Hz beim Panel (bzw. 60 Hz bei den kleineren Modellen). Es werden also 120 Hz oder 60 Hz-Panels verbaut, die auch das hiesige PAL/DVB mit 50 Hz unterstützen. Da sind die Geräte völlig flexibel.

Wie dann genau natives 24p bei 120 Hz angezeigt wird... es kann sein, dass er ca. alle 42 Sekunden ein Frame verdoppelt, um den Unterschied auszugleichen. Vielleicht wird das auch noch irgendwie kaschiert, damit man den kleinen Ruckler nicht sieht. Ich hab es ehrlich gesagt noch nicht genau getestet.
-Didée-
Inventar
#809 erstellt: 05. Mrz 2016, 16:47
Eben das habe ich gemeint. Selbst mein oller D6500 aus 2011 hat keine Probleme mit 24p @ 60i/p gehabt, mit entsprechend eingestelltem Film-Modus ging das ziemlich problemlos. Nach der Tabelle von rtings.com kann das aber heute sogar ein ein JS9000 NICHT. Hältst Du das für realistisch? Falls nein -- da Du ja diese Tabelle im Zuge einer "Begründung" Deiner Argumentation eingebracht hast, würde ich die Relevanz dieser Referenz noch mal überdenken. Mein Stichwort wäre "in der Pfeife rauchen und vergessen" ...
Mike500
Inventar
#810 erstellt: 05. Mrz 2016, 19:34
Nicht so schnell. Die Frage und die Begründung war ja für natives 24p, wie es heutige Blu-ray-Player oder anscheinend die Netflix-App liefert. Die Tabelle, die ich nachher verlinkt habe, hatte ich ja ursprünglich auch schon relativiert. Nämlich dass der korrekt eingestellte Filmmodus das Problem meist entschärfen kann. Das ändert aber nichts am Judder bei nativem 24p und Samsung-Geräten mit 50/60 Hz-Panel.


[Beitrag von Mike500 am 05. Mrz 2016, 19:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen