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Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

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powerschwabe
Stammgast
#1010 erstellt: 21. Jun 2016, 15:27

Mike500 (Beitrag #998) schrieb:
Nein, das sollte immer dann gehen, wenn das Quellmaterial Interlaced ist, also Zeilensprungverfahren. Bei der VU+ DUO² kann man ja bei Videoausgabe einstellen, was er ausgeben soll, 1080p, 1080i und so weiter. Probier da mal die Optionen aus, ob das das Ruckeln beseitigt. Die Privaten in HD senden ja in 1080i, die ÖR in 720p. Schau auch mal, wie am Samsung das Auto Motion Plus steht. Eventuell dort mal Judder-Minderung auf kleiner Stufe aktivieren, falls aus (Unschärfeminderung sowieso an).



Änderung der 1080 Einstellung im Receiver brauche Erfolg.
Mike500
Inventar
#1011 erstellt: 21. Jun 2016, 16:32
Erfolgsmeldungen hört man immer gerne. Ja, dachte ich mir, dass das dort verursacht wurde.
N1ck612
Neuling
#1012 erstellt: 22. Jun 2016, 21:50
Hallo liebe Samsung Freunde, hallo Mike,

Erstmal auch von mir ein riesen Dank für diesen informativen und ausführlichen Einstellungs Thread. Liest man sich hier in den geballten Sachverstand ein kann man wirklich ein sehr natürliches und homogenes Bild aus seinem Fernsehgerät kitzeln. Leider habe ich noch nicht zu allen Fragen eine Antwort gefunden und hoffe nun auf eure Hilfe. Ich besitze den Samsung 55js 9090 Tv. Meine Ps4 ist an einen Yamaha Av Receiver angeschlossen, welcher wiederum mit der One Connect Box des Tv Gerätes verbunden ist. Mein Problem sind nun die Videospiele. Ich habe beim Hdmi Eingang den Gerätetyp bearbeitet und verschiedene Modi wie Spiel/ Bluray/ Pc usw ausprobiert. Den Spielemodus habe ich bei jedem eingestellten Gerätetyp aktiviert. Trotzdem habe ich massive Probleme mit Nachzieheffekten, welche mich wahnsinnig stören. Bei Uncharted 4 zum Beispiel wird der Protagonist bei schnellen Bewegungen fehlerfrei und scharf dargestellt aber Hintergründe, wie etwa Bergspitzen am Horizont flimmern stark und ziehen immer ein bisschen nach. Dadurch entstehen minimale Doppelbilder. Lässt sich dies durch gar nichts eliminieren? Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Rat für mich. Ich wäre jedenfalls für jede Hilfe dankbar.
Mike500
Inventar
#1013 erstellt: 22. Jun 2016, 22:22
Der Spielemodus wirkt nicht gegen sichtbare Nachzieheffekte im Bild, sondern gegen die Eingabeverzögerung, den Input Lag. Der Modus reduziert den störenden Gummibandeffekt, der bei zu hohem Input Lag entstünde, d.h. wenn man eine Mausbewegung macht, würde der Mauszeiger verzögert hinterherkommen, wie per Gummiband befestigt. Aber im Hintergrund auftretende Doppelbilder etc. haben damit nichts zu tun. Im Gegenteil, der Spielemodus deaktiviert ja gerade diverse Bildfunktionen, deren Berechnungen zu zuviel Input Lag führen würden.

Zuerst mal musst du dich vergewissern, dass diese Effekte nicht schon so im Spiel vorliegen. Aber ich überlege gerade, wie man das mit einer Konsole sinnvoll macht. Hast du vielleicht noch einen Monitor mit HDMI-Eingang, an den du mal die PS4 anschließen könntest?


[Beitrag von Mike500 am 22. Jun 2016, 22:24 bearbeitet]
N1ck612
Neuling
#1014 erstellt: 22. Jun 2016, 22:36
Hallo Mike,

Vielen Dank fur die schnelle Antwort. Das mit dem Input Lag wusste ich allerdings bereits, wollte nur meine Einstellung angeben. So wie ich das ganze verstehe kann ich solche, ich nenne es mal Doppelbilder, nur mit Zwischenbildberechnungen ausmerzen. Diese sind aber wegen des Input Lag im Spielemodus deaktiviert und ohne Spielemodus gibt es den Gummiband Effekt. Ich werde jetzt mal deinen Tipp befolgen und die Ps4 am Pc Monitor anschliessen.

Gruß
N1ck612
Neuling
#1015 erstellt: 24. Jun 2016, 15:34
Hallo Mike,

Der Test mit dem pc Bildschirm war hilfreich aber ernüchternd. Auch dort läuft das Speil nicht flüssig und zeigt besagtes Problem. Ich hab jetzt weiter recherchiert und rausgefunde, dass es sich um einen sog. Motion Blur Filter handelt, welcher wohl bewusst eingebaut wurde. An dem Fernseher liegt es jedenfalls nicht. Falls mir jemand diese nutzlose Funktion motion blur erklären kann ware ich auch froh, weil für mich ist das Bild dadurch nur unscharf.
Mike500
Inventar
#1016 erstellt: 24. Jun 2016, 16:02
Hab's mir schon gedacht, dass das so im Spiel vorliegt...

http://www.pcgames.d...hr-Realismus-848965/

Manchmal kann man das in den Grafikoptionen abschalten.
MatthiasH19
Ist häufiger hier
#1017 erstellt: 25. Jun 2016, 07:42
Hab jetzt auch endlich meinen KS8090 bekommen und finde die Bewegungsdarstellung irgendwie noch nicht optimal :-/
Habe mir hier alles durchgelesen, aber egal wie ich die Unschärfeminderung und den Judder veränder werd ich damit nicht glücklich.
Ich bilde mir auch ein, dass das Bild auf "Standard" statt auf "Film" viel besser aussieht und etwas flüssiger läuft?
Ist die Frage, ob es vielleicht wirklich an der Quelle liegt. Hat jemand eventuell UHD Testmaterial zum Download? Möchte mich nämlich auch nicht auf meine Internetleitung verlassen, da ich erst in ein paar Wochen von 16Mbit auf 100Mbit Glasfaser umgeschaltet werde!


[Beitrag von MatthiasH19 am 25. Jun 2016, 07:51 bearbeitet]
ThommyEF
Stammgast
#1018 erstellt: 25. Jun 2016, 20:37
B1gT4nk
Inventar
#1019 erstellt: 26. Jun 2016, 09:53
Hi,
habe mir ein Spyder 5 gekauft und meinen UE60F7090 damit kalibriert. Zumindest angefangen. Die Grautreppe habe ich bereits sehr gut auf 6500k und geringe Delta E Werte bekommen. Leider ist der Farbraum im Grün und rot Bereich noch etwas zu groß. Ich finde bei meinem Samsung zwar eine Einstellung, die nur die grün rot oder Blauanteile des Bildes anzeigt, jedoch finde ich hier keine Info darüber, die Koordinaten im Frabraum anzupassen.

Ist das irgendwo möglich oder geht das nur über die Presets kalt, Standard, warm1 und warm2? Auch das Gamma in den niedrigen IRE Stufen ist mir wesentlich schlechter als in den oberen. Hier habe ich auch noch keinen Weg gefunden das anzupassen.
G-M
Stammgast
#1020 erstellt: 26. Jun 2016, 11:44
Hallo Pascal ,


B1gT4nk (Beitrag #1019) schrieb:
.... Leider ist der Farbraum im Grün und rot Bereich noch etwas zu groß. Ich finde bei meinem Samsung zwar eine Einstellung, die nur die grün rot oder Blauanteile des Bildes anzeigt, jedoch finde ich hier keine Info darüber, die Koordinaten im Frabraum anzupassen.

Ist das irgendwo möglich oder geht das nur über die Presets kalt, Standard, warm1 und warm2? .


Den Farbraum stelle ich über "Farbraum" > "Benutzerdefiniert" ein .

VG
gert
B1gT4nk
Inventar
#1021 erstellt: 26. Jun 2016, 13:46
Guter Tipp. Danke für den Hinweis. Da werde ich mal reinschauen.
B1gT4nk
Inventar
#1022 erstellt: 28. Jun 2016, 07:55
Sry für den doppelpost:

Ich wollte jetzt meinen F7090 kalibrieren. Mir ist gestern jedoch aufgefallen, das wenn ich in den Menüs bin und die Offset / Gain Regler sowie die Regler des 10P weißabgleich einstelle, der TV das Bild immer etwas abdunkelt. Das heißt also das wenn ich etwas einstelle, gemäß den Messungen meines Spyder 5, und wieder aus dem Menü raus gehe hellt sich das Bild auf und die Messungen passen nicht mehr. Die jeweiligen Farbanteile zwar schon, aber der Gamma Wert verrutscht dadurch immer.

Ist das so gewollt von Samsung? Ich verstehe nicht wie man sowas programmieren kann?!?

Mir ist dann gestern nämlich aufgefallen das ich trotz setzen der Offset Regler auf den negativen Anschlag, die Ziel Gamma Werte in den unteren IRE Stufen der Grautreppe nicht erreiche. In den oberen (ab IRE 60) funktioniert alles ohne Probleme. Hier dunkelt der TV nicht während der Einstellung ab.


[Beitrag von B1gT4nk am 28. Jun 2016, 07:56 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1023 erstellt: 28. Jun 2016, 13:34
Das habe ich gestern erst in einem Test gelesen,


Calibrating the UE65KS9500 was trickier than other Samsung sets we’ve worked on in the past. First, bringing up the adjustment slider would alter the greyscale, preventing us from making real-time adjustments. We had to exit the menu completely to obtain an accurate reading before wading through the picture settings to make adjustments using an educated guess. Rinsing and repeating this process more than a few dozen times was an absolute chore.


Quelle: http://www.hdtvtest.co.uk/news/ue65ks9500-201606274305.htm

Ist natürlich sehr störend beim Kalibrieren. Übrigens, Gamma-Ziel sollte 2.4 sein, das macht sich besser beim abendlichen Gucken.
B1gT4nk
Inventar
#1024 erstellt: 28. Jun 2016, 14:16
also erweist sich meine Beobachtung schon einmal als richtig.

Wenn ich versuchen würde Gamma 2,4 zu erreichen würde ich wahrscheinlich nie bei den richtigen Werten landen.

Hast du auch eine Idee warum ich mit den Offset Reglern mein Gamma nicht auf das erforderliche Maß korrigieren kann? Das einzige was mir noch einfällt ist, das ich die Gain Regler versuche anzuheben um dadurch mehr Spielraum bei Offset zu generieren. Da sich die beiden Regler aber gegenseitig beeinflussen habe ich da nicht so große Hoffnungen. Heute Abend startet wahrscheinlich der dritte versuch.
Mike500
Inventar
#1025 erstellt: 28. Jun 2016, 14:48
Wegen Gamma, schau mal, ob du freejack75 erreichen kannst: http://www.hifi-foru...d=28898&postID=26#26

Oder recherchier mal in seinen alten Beiträgen. Er hat da vor 1 1/2 Jahren aufschlussreiche Sachen gepostet im "H6470 - Einstellungsthread". Einige Dinge in dem Thread sind natürlich auch schon wieder veraltet, da weiß man inzwischen mehr drüber. Aber es gibt bestimmt trotzdem ein paar Erkenntnisse, die für dich von Interesse sind.
G-M
Stammgast
#1026 erstellt: 28. Jun 2016, 19:55
Hallo ,


B1gT4nk (Beitrag #1022) schrieb:


Ich wollte jetzt meinen F7090 kalibrieren. Mir ist gestern jedoch aufgefallen, das wenn ich in den Menüs bin und die Offset / Gain Regler sowie die Regler des 10P weißabgleich einstelle, der TV das Bild immer etwas abdunkelt. Das heißt also das wenn ich etwas einstelle, gemäß den Messungen meines Spyder 5, und wieder aus dem Menü raus gehe hellt sich das Bild auf und die Messungen passen nicht mehr. Die jeweiligen Farbanteile zwar schon, aber der Gamma Wert verrutscht dadurch immer.

Ist das so gewollt von Samsung? Ich verstehe nicht wie man sowas programmieren kann?!?



Das musste ich auch schon an meinen F7090 festgestellen,dass Menüeinblendungen für die Messung hauptsächlich in den unteren Grauwerten ausgeschalten sein sollte .
In den letzten Firmw. Updt. wurde einiges an der "Bildsteuerung" geändert ,ist mir u.a. aufgefallen als ich
"LED Clear Motion " ein und ausgeschalten habe > früher wurde dadurch das Bild dunkler (Backlightsteuerung) - jetzt ändert sich nichts .

gert
B1gT4nk
Inventar
#1027 erstellt: 29. Jun 2016, 08:28
hast du es geschafft die Gamma Kurve auf 2.2 oder 2.4 zu bringen? Auch in den unteren IRE Stufen? Ich werde heute noch einmal einen versuch starten. Dabei will ich auch noch einmal sichergehen, das alle "Bildverbesserer" ausgeschaltet sind. Ich werde auch die Zwischenbildberechnung (die aktuelle auf Klar steht) ausschalten. Ich denke zwar das das keinen Einfluss haben sollte aber ok. Einen Versuch ist es Wert.
-Didée-
Inventar
#1028 erstellt: 29. Jun 2016, 09:17
Nur mal so zwecks der Klarheit: Du kalibrierst schon im Bildmodus "Film", nicht einer der anderen? Bei allen anderen Bildmodi laufen ja sowieso im Hintergrund nicht-abstellbare Kontrast- und sonstige -Verbesserer, nur im "Film"-Modus [sollte] das nicht der Fall sein. Die verfügbaren xyz-Verbesserer müssen natürlich abgeschaltet sein, das ist klar.

Wenn selbst im Film-Modus mit abgeschalteten Verbesserern dieses Verhalten auftaucht, dann wäre das einigermaßen fatal. Weil, dann würde ja die ganze Kalibrierung nur wenig Sinn machen ... z.B. würde eine Nachtszene unterschiedliche Gammaverläufe aufweisen, je nach dem ob am Himmel der Mond im Bild ist oder nicht.


[Beitrag von -Didée- am 29. Jun 2016, 09:18 bearbeitet]
B1gT4nk
Inventar
#1029 erstellt: 29. Jun 2016, 09:53
Ja ich kalibriere im Film Modus. Aber da hast du recht. Es sei denn das Samsung was an der Firmware geändert hat und auch hier nun Anpassungen im gammaverlauf durchgeführt werden.
Zu den Bildverbesserern. Ich habe die alle grundsätzlich immer ausgeschaltet (außer die Zwischenbildberechnung auf Klar). Aber werde das nochmal gegenchecken. Vielleicht versteckt sich ja doch irgendwo was. Ich werde berichten.
Mike500
Inventar
#1030 erstellt: 29. Jun 2016, 13:55
Bist du mittlerweile im Farbraum "Benutzerdefiniert"? Ist auch aus anderen Gründen für die Kalibrierung zu empfehlen, denn mit "Auto" kann man Gamma nicht vernünftig einstellen, hat damals freejack75 rausgefunden. Beim Lesen des verlinkten Threads immer dran denken, Einiges dort ist Stand vor 1 1/2 Jahren, ich benutze z.B. längst nicht mehr Farbton Standard. Man entwickelt sich ja weiter.
B1gT4nk
Inventar
#1031 erstellt: 29. Jun 2016, 14:07
nee den Farbraum hatte ich noch nicht auf Benutzerdefiniert stehen. Da war ich noch bei Auto unterwegs.
Werde das auch mal ausprobieren. Farbton steht bei mir auf Warm 2.

Danke für den Tipp. Wenn ich heute Abend wieder was schiefes habe, kann ich die Bilder hier ja mal posten.
foxfoursfive
Stammgast
#1032 erstellt: 29. Jun 2016, 15:31
Also mike500 sollte man jetzt auf Farbraum Nativ oder Auto lassen habe festgestellt bei nativ ist das blau tiefer also die Farben habe noch auf Warm1 sollte ich auf Warm 2 gehen.
Mike500
Inventar
#1033 erstellt: 29. Jun 2016, 18:35
Steht alles im Thread. Farbraum Nativ ist eigentlich nur zu empfehlen, wenn man 1) ein Modell hat, was den erweiterten Farbraum darstellen kann (JU6850 und alle JS- und KS-Modelle), und 2) wenn man Material zuspielt, was für den erweiterten Farbraum gemastert wurde (einige UHD-Streaming-Serien bzw. UHD Blu-ray).

Hat man einen Samsung ohne SUHD / Nano Crystal Color / Quantum Dots (das ist eine reine Paneleigenschaft), kann also auch keinen erweiterten Farbraum darstellen, dann bringt "Nativ" lediglich eine Verfälschung/Übertreibung bestimmter Farbtöne. Hat man ein Modell, was es kann, ist das für konventionelles Material dennoch nicht sehr hilfreich, da davon keine Verwendung gemacht wird. Es muss schon alles zusammenkommen, damit man es auf Nativ stellen sollte.

Warm1 oder Warm2 kommt auf's Modell bzw. Gerät an, ob bei Warm2 ein extremer Farbstich zu sehen ist. Wenn ja, bietet es sich an, besser auf Warm1 zu bleiben für den Weißabgleich, das geht dann von dort einfacher. Manche Modelle haben auch mit Warm2 keinen übermäßigen Farbstich, dann ist das die bessere Ausgangsposition.


[Beitrag von Mike500 am 29. Jun 2016, 18:35 bearbeitet]
B1gT4nk
Inventar
#1034 erstellt: 29. Jun 2016, 21:00
so. ich habe mich eben noch einmal dem ganzen gewidmet. Und. Was soll ich sagen. Endlich passt das Gamma.
Folgendes hat mich daran gehindert ein sauberes Gamma in den dunklen IRE Stufen zu erreichen. Die Funktion Kinoschwarz zr abdunklung der cinemascope Balken.

Ich habe mehrmals rumprobiert da ich den Übeltäter ausfindig machen wollte. Motion Plus war es nicht und nach etwas tüfteln habe ich herausgefunden, das wohl die Funktion Kinoschwarz zu einer Gammasenkung in den dunklen IRE Stufen führt. Ich kann mir das nur dadurch erklären, das so der Eindruck erweckt werden soll, die Balken wären dunkler indem der rest des Bildes aufgehellt wird.

Die Funktion bleibt jetzt aus und ich kann demnach auch jedem nur empfehlen das aus zu lassen, der Wert auf ein gescheites Gamma legt. Ich bin mit den Ergebissen sehr zufrieden. Der Farbraum steht aktuell auf Benutzerdefiniert. Wie man den auf den REC 709 kalibriert habe ich mir aber noch nicht angelesen. Vorerst will ich die Einstellungen jetzt mal nutzen.

Anbei noch ein paar Bilder der Ergebnisse:
FarbraumFarbtemperaturGammaHelligkeitRGB Niveua


[Beitrag von B1gT4nk am 29. Jun 2016, 21:06 bearbeitet]
amkill
Neuling
#1035 erstellt: 29. Jun 2016, 21:18
Hallo, ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen könnte?

Hab heute meinen Samsung UE48J5580 Fernseher bekommen und kenne mich mit der Bildeinstellung nicht aus.
Könnte mir jemand die passenden Daten und Einstellung evtl mitteilen?

Mfg Manuel
freshbass
Inventar
#1036 erstellt: 29. Jun 2016, 21:26
Steht alles im ersten Post.
G-M
Stammgast
#1037 erstellt: 30. Jun 2016, 10:50
Hallo ,


B1gT4nk (Beitrag #1034) schrieb:
Der Farbraum steht aktuell auf Benutzerdefiniert. Wie man den auf den REC 709 kalibriert habe ich mir aber noch nicht angelesen. Vorerst will ich die Einstellungen jetzt mal nutzen.

Anbei noch ein paar Bilder der Ergebnisse:
FarbraumFarbtemperatur


Wenn Du es ganz genau haben willst und nach Deinen Farbdreieck zu urteilen würde ich sagen im Farbraum - Benutzerdefiniert :
- Farbe Grün den Rotanteil erhöhen ,bei einer "Dauermessung " wandert Grün in Richtung Rot und würde den Referenzpunkt besser/genau treffen
- Farbe Rot den Blauanteil erhöhen ......
- Farbe Blau den Grünanteil erhöhen um genau den Referenzpunkt zu treffen
Bei den Sekundärfarben das gleiche Spiel ,einfach langsam probieren dann merkt man schon was passiert und wohin der Punkt wandert .
Am besten mit Dauermessung bei Primär- und Sekundärfarben das Delta E so klein wie möglch .
Man kann ja nichts verstellen ,es gibt den Punkt "zurücksetzen " .
Wenn Du das erledigt hast ,mit den Einsteller Farbe im HCFR > Primär/Sekundärfarbenmessung den Wert "delta luminance" nahe Null Prozent einstellen, aber alle Farben mit möglichst gleichen Werten
( < 3% ).

Bei mir war u.a. Rot (delta luminance ca. 11% ) von allen am höchsten und lief schon in die "Sättigung" die anderen Farben waren noch OK , Grün liegt - mit meinen Sensor und meinen Panel - so daneben ,dass ich es nicht genau hinbekomme.Ähnlich wie in deinen Farbdreieck aber zusätzlich etwas in Richtung Blau so das ich es nicht ganz auf den Punkt bringen kann .
Wenn die "Graustufen " geändert werden, ändern sich auch die Farben im Farbdreieck !
Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen ;-)
Wenn ich falsch liegen sollte , bitte richtig stellen

P.S.
Bei "Warm 2 " mit "Werkseinstellung messe ich ca. 5600° K (55F7090)
Da müsste ich RBG off und - gain sehr stark ändern , deswegen habe ich mit Warm 1 justiert .

VG
gert


[Beitrag von G-M am 30. Jun 2016, 13:29 bearbeitet]
foxfoursfive
Stammgast
#1038 erstellt: 30. Jun 2016, 12:30

Mike500 (Beitrag #1033) schrieb:
Steht alles im Thread. Farbraum Nativ ist eigentlich nur zu empfehlen, wenn man 1) ein Modell hat, was den erweiterten Farbraum darstellen kann (JU6850 und alle JS- und KS-Modelle), und 2) wenn man Material zuspielt, was für den erweiterten Farbraum gemastert wurde (einige UHD-Streaming-Serien bzw. UHD Blu-ray).

Hat man einen Samsung ohne SUHD / Nano Crystal Color / Quantum Dots (das ist eine reine Paneleigenschaft), kann also auch keinen erweiterten Farbraum darstellen, dann bringt "Nativ" lediglich eine Verfälschung/Übertreibung bestimmter Farbtöne. Hat man ein Modell, was es kann, ist das für konventionelles Material dennoch nicht sehr hilfreich, da davon keine Verwendung gemacht wird. Es muss schon alles zusammenkommen, damit man es auf Nativ stellen sollte.

Warm1 oder Warm2 kommt auf's Modell bzw. Gerät an, ob bei Warm2 ein extremer Farbstich zu sehen ist. Wenn ja, bietet es sich an, besser auf Warm1 zu bleiben für den Weißabgleich, das geht dann von dort einfacher. Manche Modelle haben auch mit Warm2 keinen übermäßigen Farbstich, dann ist das die bessere Ausgangsposition.



Danke Mike500 ja wie du sagst bei den UE50 F6500 ist Warm2 noch intensiver und glaube verfälscht es.
B1gT4nk
Inventar
#1039 erstellt: 30. Jun 2016, 13:27
@G-M:
Danke für die Erklärung. eventuell werde ich das auch noch einmal probieren und schauen was dabei rauskommt. Ich hatte nur in einem anderen Thread gelesen, das man hier, wenn man nicht alles genau einstellt, auch viele Sachen so verschieben könnte, das die Farbverläufe innerhalb einer Farbe nicht mehr sauber sind. Aber probieren geht über studieren.

Wenn ich den Farbraum angepasst habe wird auch wieder ein neuer Abgleich der Grautreppe nötig richtig? Mal schauen ob ich mich dem ganzen dann mal am Wochenende nochmal widme. Zur Not habe ich mir meine aktuellen Settings festgehalten. Subjektiv betrachtet gefällt mir das Bild wirklich noch einmal besser als vorher. Irgendwie habe ich das Gefühl das die dunklen Bildbereiche nun besser zur Geltung kommen...

BTW: Ohne die Einstellung Kinoschwarz konnte ich übrigens dann auch ohne aus den Menüs heraus zu gehen die Anpassungen vornehmen. Danach gab es keinen unterschied mehr ob ich im Menü war oder nicht.


[Beitrag von B1gT4nk am 30. Jun 2016, 13:32 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#1040 erstellt: 30. Jun 2016, 15:10

B1gT4nk (Beitrag #1039) schrieb:
@G-M:
..... Ich hatte nur in einem anderen Thread gelesen, das man hier, wenn man nicht alles genau einstellt, auch viele Sachen so verschieben könnte, das die Farbverläufe innerhalb einer Farbe nicht mehr sauber sind. Aber probieren geht über studieren.

Die Farbverläufe innerhalb einer Farbe kann man mit den Einstellvideos für Sättigung ( 0;25;50;75;100% ) prüfen .Aber in deinen Farbdreieck fehlen die Messpunkte .Mein HCFR(Vers. 3.4.1) unter Erweitert > Voreinstellung > Referenzen unten "Color checker patterns" habe ich GCD Classic .Da sind die Sättigungspunkte im Farbdreieck vorhanden .
Hier ein Beispielbild > für Farbe Rot makiert

Farbfreieck

In der Mitte der eingestellter Weißpunkt = z.B. Rot 0% Sättigung nach rechts 25 ; 50 ; 75 und am Ende 100% Sättigung ,das ist dann der Punkt der durch den Farbraum z.B. Rec 709 vorgegeben ist .
Der Farb- /Sätigungsverlauf wird hauptsächlich durch installierte Soft-/Hardware festgelegt ,dass kann man kaum beeinflussen .Es ist eine Lotterie was man verbaut hat ,man kann nur einen Kompromiss finden und jedes Gerät ist anders .In diesem Fall angefangen vom Mainboard bist zu den RGB-Pixel des Panel .Mach mal eine "Sättigungsmessung" mit Farbraum "Benutzerdefiniert" mit Werkseinstellung und dann nachdem Du das Farbdreieck eingestellt hast .Ich habe zwischen 25% bis 75% auch Abweichung ,mir war aber wichtig,dass ich bei 100% Farbsättigung alle (!) Farben ("delta luminance") weder übersteuert sind noch zu blass sind . Bei allen "Messen" sollten wir uns im klaren sein,dass wir meistens nur "Einsteiger Meßgeräte" haben und dadurch zu Profi Meßköpfen für tausende Euro eine Toleranz haben ,also sollten wir die Kirche "im Dorf" lassen .Aber immer noch besser als die Werkseinstellung .


B1gT4nk (Beitrag #1039) schrieb:
@G-M:

Wenn ich den Farbraum angepasst habe wird auch wieder ein neuer Abgleich der Grautreppe nötig richtig? Mal schauen ob ich mich dem ganzen dann mal am Wochenende nochmal widme.


Ja nicht die Grautreppe verstellen nachdem Du das Farbdreieck eingestellt hast !!!
Zuerst immer (!!!) die Grautreppe und Gamma da ist das Farbsignal ausgeblendet .Denn damit stellt man von "Schwarz" bis "Weiß" ein farbneutrales Schwarz-Weißbild ein ,je nach Farbtemperatur (z.B. 6500°K) das ist der Grundstein auf den dann die "Farbe" aufgebaut wird .Es darf weder in Grau noch in Weiß ein Farbstich ( rot;grün;blau und mischfarben) zu sehen sein .
Grün ist die hellste Farbe ,Blau die dunkelste was sich beim ändern auf die Leuchtdichte (Helligkeit) und Gamma auswirkt .Darum sollte man Grün möglichst nicht ändern .
Bei der Messung/Einstellung der Primä-/Sekundärfarben kommt zu den Schwarz-/Weißbild das entsprechende Farbsignal dazu !! Da werden die RGB-Pixel des Panel so gesteuet das z.B. das Rot blasser wird oder mehr Gelb oder mehr Violett (Magenta) wird .Das zeigt dann das Farbdreieck an .
Kann man bei einer Dauermessung schön sehen .
Beispiel :

farbraum

Auf einen TV bei einen Bekannten sah ich mal einen "schönen" magentafarbigen Sonnenuntergang .
Ursache :
Der Sonnenuntergang (wie uns die Natur zeigt) ist mehr oder weniger Rot , ein dunkles Rot .
Der TV hatte in den unteren Graustufen wo das erwähnte dunkle Rot war einen mächtigen "Blaustich"
Da wird das rote Farbsignal mit den blaustichigen Graustufen gemischt - was ja richtig ist - und ergab
durch die TV Darstellung Rot + Blau = Magenta also "Violetter" Sonnenuntergang .Mein Bekannter sah es aber nicht und ich habe mich rausgehalten !

Hoffe das ich alles richtig dargelegt habe , wenn nicht bitte richtig stellen .

Könnte jeden zweiten Tag einen einmessen ,hab aber nur drei
VG
gert


[Beitrag von G-M am 30. Jun 2016, 16:17 bearbeitet]
B1gT4nk
Inventar
#1041 erstellt: 30. Jun 2016, 15:47
Wow. Vielen Dank für die Erklärungen.
Demnach muss ich mich dann ja nicht noch einmal mit der Grautreppe rumschlagen sobald ich die Primär- und Sekundärfarben angepasst habe. Ich werde das dann mal heute Abend mit der Dauermessung checken wie sich das ganze darstellt.

EDIT: anbei noch die Farbraummessung nach Anpassung der Eckpunkte. Habe leider keine Messung vorher gemacht. Sind die Abweichungen in den Sättigungsstufen zu groß oder passt das so? Du meintest ja das ich die eh nicht anpassen kann
Farbraum nach Anpassung inkl. Sättigung


[Beitrag von B1gT4nk am 01. Jul 2016, 08:20 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#1042 erstellt: 01. Jul 2016, 12:35
Hallo Pascal ,

ich würde sagen das hast Du super hinbekommen
Probieren und sehen was sich ändert ,man kann es ja zurückstellen .
So gut bekomme ich meines nicht hin ,da wie gesagt der "Grün Referenzpunkt" bei mir noch etwas in Richtung Blau liegt und das kan man im Colormanagment nicht ändern .
Meine Messungen/Einstellungen sehen fast ähnlich aus ,auch ich habe bei BLAU und ROT die meisten Abweichungen zw. 25 und 50% . Bei Testberichten in Zeitschriften / Internet sind bei deren Messungen auch nicht alle Sättigungspunkte perfekt getroffen . Man hat ja keine 10 Punkt Einstellungsmöglichkeit wie bei den Graustufen .
Wenn Du willst ,kannst Du ja im Farbraum Benutzerdef. versuchen bei BLAU und ROT die Punkte 25% richtig einstellen und dann messen wie es sich bei 50;75 und 100% darstellt .Wichtig ist bei der Messung die angezeigten Werte im HCFR unter "Sättigungsverlauf Rot ;Grün ;Blau " die Werte "Delta E" die zeigen die Abweichung vom Referenzpunkt an und "delta Luminance " die Leuchtkraft der Farbe ,die mit den Einsteller Farbe erfolgt .Diese beiden Werte können bis zu 3 % Abweichung haben ,ähnlich Delta E bei den Graustufen ( möglichst unter 3 % ) .
Und dann musst Du einen Kompromiss finden ,alles wird nicht 100% passen . Wir können uns in die Einstellungen "rein steigern" aber ich denke ,wir sollten " die Kirche im Dorf lassen " - denn das eine sind Messwerte und das andere ist das was unser Auge sieht .Darum kann man prozentualen Abweichungen beim messen zulassen .

Falls ich falsch "liege" , bitte richtig stellen .

VG
gert
.


[Beitrag von G-M am 01. Jul 2016, 15:27 bearbeitet]
B1gT4nk
Inventar
#1043 erstellt: 01. Jul 2016, 12:55
Ich denke ich werde das ganze an dem TV jetzt erstmal so ruhen lassen. Bin wirklich zufrieden mit den Einstellungen und sehe auch wesentliche Verbesserungen im Vergleich zu dem Bild vorher. Ich werde mich jetzt noch einmal an meinem Beamer versuchen und das gelernte dort auch anwenden.

Bei Beamern sagt man ja, das man diese nach einer gewissen Laufzeit erneut einmessen muss. Maßgeblich wegen der Abnutzung der Lampe. Muss man sowas bei LCD LED TV´s auch in Betracht ziehen? Oder sollte sich da nicht groß was ändern durch Alterung?

Und auch nochmal Vielen Dank Gert für deine Unterstützung. Es ist dann doch sehr hilfreich wenn man aufgezeigt bekommt wie das ganze funktioniert.


[Beitrag von B1gT4nk am 01. Jul 2016, 12:55 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#1044 erstellt: 01. Jul 2016, 15:24

B1gT4nk (Beitrag #1043) schrieb:
Ich denke ich werde das ganze an dem TV jetzt erstmal so ruhen lassen. Bin wirklich zufrieden mit den Einstellungen und sehe auch wesentliche Verbesserungen im Vergleich zu dem Bild vorher. Ich werde mich jetzt noch einmal an meinem Beamer versuchen und das gelernte dort auch anwenden.

Bei Beamern sagt man ja, das man diese nach einer gewissen Laufzeit erneut einmessen muss. Maßgeblich wegen der Abnutzung der Lampe. Muss man sowas bei LCD LED TV´s auch in Betracht ziehen? Oder sollte sich da nicht groß was ändern durch Alterung?

Und auch nochmal Vielen Dank Gert für deine Unterstützung. Es ist dann doch sehr hilfreich wenn man aufgezeigt bekommt wie das ganze funktioniert.
:prost


Gern geschehen , wenn man helfen kann .
Ich denke auch ,dass Du das so lassen kannst .Ja bei Beamer und Plasmas sollte man je nach Betriebsdauer jedes Jahr / Halbjahr mal ein überprüfung machen - kenne mich aber bei Beamer nicht so aus und es gibt verschiedene Technologien .Bei LCD LED TV kan man mal alle 1-2 Jahre prüfen und auch da wird es unterschiede zw. den Modellen geben .Genauere Einschätzung über den Turnus habe ich aber auch nicht .

Viel Spaß mit Deinen justierten Bild - kannst Stolz darauf sein

VG
gert
blub-blub
Ist häufiger hier
#1045 erstellt: 05. Jul 2016, 21:37
N'abend :-)

Ich hatte eben mal meinen TV per Augenmaß neu eingestellt da ich eine Factory-Reset wegen anderen Problemen machen musste.

Prinzipiell hat das auch alles gut geklappt aber bei dem Weissabgleich komme ich ins straucheln.

Auf Warm2 ist das weiss "gelb wie eine Sonnenblume", auf Warm1 ist es einen ein gutes Stück besser - wie soll denn ein "weiss für Bluray " aussehen? - ist es schwer so etwas mit einem Colorimeter auszumessen - also wenn man es noch nie gemacht hat?
Mike500
Inventar
#1046 erstellt: 05. Jul 2016, 22:12
Weiß und Grau sollen immer ohne Farbstich sein. Ein gutes Beispiel ist ein weißes Blatt Papier, dort siehst du auch keine Blau- oder Gelbtönung. Und um das hinzubekommen, nutzt man den Weißabgleich. Dort einfach mal ein bisschen experimentieren, und man merkt irgendwann, wie man das Weiß neutraler bekommt. Wenn es wie gesagt von Warm2 aus zu schwierig wird, kann man auch Warm1 als Ausgangspunkt für den Weißabgleich nehmen. Denn man sollte auch nicht zu extrem dort verstellen. Aber wenn man es mit Warm2 bei vertretbaren Weißabgleichs-Werten hinbekommt, wäre das meist das Optimum.
blub-blub
Ist häufiger hier
#1047 erstellt: 05. Jul 2016, 22:38
Hi

OK, Danke. Bei Warm2 ging es weit über +/+ 10 Werte hinaus, bei Warm1 ist es drunter. Muss dass mit dem "Blatt" morgen mal checken.

Danke
Mike500
Inventar
#1048 erstellt: 05. Jul 2016, 23:43
Man sollte nicht unbedingt nach dem Blatt einstellen, aber wenn man zu lange probiert hat und auf keinen weißen Zweig kommt , dann kann mal ein Blatt Papier danebenhalten, um zu wissen, wo man ungefähr steht.
B1gT4nk
Inventar
#1049 erstellt: 06. Jul 2016, 09:11
Wobei man auch sagen muss, dass das weiß nach D65 eher ein warmes als ein kaltes weiß ist.
-locha-
Ist häufiger hier
#1050 erstellt: 07. Jul 2016, 07:47
hallo zusammen,

hab seit ca. nem monat den UE55KS7000 und bin auch ganz zufrieden mit dem bild. aber zB beim news ticker bei N24 da ruckelt der ticker ab und zu je nachdem was grad im hintergrund läuft. gucke über satellit und ci+ modul HD+ also N24HD (also 1080i).
was kann hier noch eingestellt werden?
Habe Auto Motion Plus auf Benutzerdefiniert und Unschärfeminderung 9 Judder 3 allerdings auch schon AMP komplett aus gehabt und keinen unterschied festgestellt...
Und noch ne frage zu AMP...wie geschrieben hatte ich das auf Benutzerdefiniert eingestellt und nach ca. ner woche ist mit aufgefallen das AMP auf AUS stand...hab dann wieder die einstellung Benutzerdefiniert eingestellt und wieder nach ca. ner woche fällt mir auf das AMP wieder deaktiviert ist...???
was ist den hier los

Gruß


[Beitrag von -locha- am 07. Jul 2016, 07:51 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#1051 erstellt: 07. Jul 2016, 20:00
Wie im ersten Post von Niko bereits geschrieben:

Filmmodus - Auto2
Nur bei bestimmtem Interlaced-Material verfügbar. Aktiviert die Erkennung für den sogenannten 3:2 Pulldown und wendet dann das passende Deinterlacing an. Unterschiede kann man z.B. im Abspann von Filmen erkennen, wenn die Schrift hochscrollt. Auto2 hat meist das beste Resultat, Auto1 geht auch. Wenn man einen externen Receiver statt des internen Tuners verwendet, kann es sein, dass sich diese Erkennung verhaspelt und Ruckler produziert, dann sollte man sie ausschalten.


Findet sich unter BILD -> Bildoptionen
ado089
Ist häufiger hier
#1052 erstellt: 08. Jul 2016, 14:59
Ich habe alles so eingestellt wie im Startposte beschrieben. Beim TV ist es auch perfekt. Nur jetzt habe ich mal meinen NUC (über HDMI) eingeschaltet und Herr der Ringe in Full HD laufen lassen.

Schaut euch mal das angehängte Bild an.

Sieht aus wie ein Comic. Total glatt gewaschen, ohne Details. In der nächsten Szene ist es perfekt. Wie wenn hier in bestimmten Momenten eine Automatik (irgend ein "verbesserer") greift.

Was ist das?
Jemand ne Idee?IMG_0259IMG_0258
*Filmfan*
Stammgast
#1053 erstellt: 08. Jul 2016, 15:02
welches von beiden ist denn jetzt für dich das "falsche", bzw. welches das "perfekte"?
ado089
Ist häufiger hier
#1054 erstellt: 08. Jul 2016, 15:07
Beides die gleiche Szene. Nur bei einem Foto war ich näher dran. Sorry.

Ich befürchte aber, das es gar nicht der tv ist, sondern das Material schlecht konvertiert ist. Ist nur vorher am mini 42" nicht aufgefallen.

Das wäre doof 😞
*Deadmau5*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1055 erstellt: 09. Jul 2016, 00:11
Moin Moin,
sagt mal, kann ich die Einstellungen eigentlich auch für meine XboxOne fürs spielen nutzen?

Kommt mir irgendwie so vor, als würde der TV die Framerate doch etwas bremsen
Was nutzt Ihr so für Einstellungen bei Konsolen?
freshbass
Inventar
#1056 erstellt: 09. Jul 2016, 09:02
Die selbe wie für TV und BD nur ohne Motion Plus, Gamma ist auf 0 anstatt auf -1 und der Game Mode ist an.


[Beitrag von freshbass am 09. Jul 2016, 09:02 bearbeitet]
t3
Stammgast
#1057 erstellt: 09. Jul 2016, 22:47
Benutzt einer von euch den BD WISE Mode im Zusammenspiel mit einem Samsung TV und einem Samsung BD Player ?
Wenn ja, mit welchen Einstellungen ? Die gleichen wie im Modus Film ??
Mike500
Inventar
#1058 erstellt: 09. Jul 2016, 23:42
Mit "BD Wise" wird der Inhalt vom Player mit der nativen Auflösung, Framerate und ggf. Interlaced ausgegeben. Andere Hersteller nennen sowas "Source Direct". Die komplette Hochskalierung, Framerate-Conversion und das Deinterlacing wird also dem TV überlassen und wird nicht schon im Player vorgenommen. Es kann aber sein, dass durch diese Einstellung auch andere Bildmodi oder Bildeinstellungen zum Tragen kommen. Man sollte darauf achten, dass man immer im Bildmodus Film ist, mit den Einstellungen wie im Thread empfohlen. Ich würde sagen, probier mal mit BD Wise ein und aus, und schau, wo dir das Bild bei gleichen Einstellungen besser gefällt (wenn es denn einen Unterschied gibt).
Felix2306
Ist häufiger hier
#1059 erstellt: 11. Jul 2016, 09:28
Auch von mir zunächst einen riesengroßes Dankeschön an Mike500! Selten einen so detailreichen und leicht verständliche Fachbeitrag gelesen. Danke dafür!

Nun direkt eine kurze Frage... Ich habe letzte Woche einen neuen TV erworben, und zwar einen UE55KS9090. Nach den Einstellungen gemäß diesem Thread bin ich ziemlich zufrieden, was das Bild angeht. Eine Sache ist mir abends dann doch aufgefallen, welche ich gerne mal in die Profirunde werfen würde. Das altbekannte Clouding Thema. Bei mir in wenigen Bildern zu sehen, wenn allerdings mal ein dunkles Bild kommt, wo es zB nur in der Mitte etwas zu beleuchten gibt, sieht man schon die Leuchtstellen am oberen und am unteren Bidrand. Wie gesagt, ich stelle diese Thematik (so glaube ich zumindest) nur ab spätem Abend fest. Die Einstellungen sind genau nach den Empfehlungen nach dem Ursprungspost gemacht. Ich denke das hat etwas mit dem Öko Sensor zu tun!? Meine Hintergrundbeleuchtung steht auf 12, die minimale Hintergrundbeleuchtung im Öko Sensor steht auf 9.

vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich...

Noch eine Frage, ggf. an Mike500 direkt, gerne aber auch an alle anderen. Zu dem Punkt "Farbe" wird geschrieben, dass man die Einstellung auf Werkseinstellung (45) lassen kann bzw. sollte. Ich habe für mich festgestellt, dass eher etwas zwischen 55-65 schönere Farben (trotzdem noch natürlich) abbildet. Kann man das als "persönliches Empfinden" ansehen? Bei 45 wirkt das Bild irgendwie ein wenig blass...

Vielen Dank vorab und beste Grüße
smultron65
Ist häufiger hier
#1060 erstellt: 11. Jul 2016, 11:42
Ich gehe bei der HGB auf 7/4 (KS8090) und sehe die hellen vertikalen Balken erst wenn ich zuweit seitlich sitze, so jenseits 45 Grad Blickwinkel.
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