Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
smultron65
Ist häufiger hier
#1060 erstellt: 11. Jul 2016, 11:42
Ich gehe bei der HGB auf 7/4 (KS8090) und sehe die hellen vertikalen Balken erst wenn ich zuweit seitlich sitze, so jenseits 45 Grad Blickwinkel.
Felix2306
Ist häufiger hier
#1061 erstellt: 11. Jul 2016, 15:52
Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich einmal ausprobieren... Bin dankbar für weitere Kommentare.
reiser81
Stammgast
#1062 erstellt: 11. Jul 2016, 21:15
Mal ne Frage zum Thema Soap-Effekt:
Ich habe bei unserem 55H6600 Motion Plus schon lange/fast immer auf Benutzerdef. 10/3/aus und wir sind damit bisher auch recht zufrieden.

Aber...
...heute nun plötzlich starker Soap-Effekt bei einer Serie auf Pro7 und auch auf Sat1 um 20:15Uhr.
Werbung ist wie gewohnt....also ohne den starken Soap-Effekt.
Und bei der Serie auf Pro7 ist die zweite Folge, die gleich im Anschluss kam, auch wieder etwas besser, aber noch nicht "normal".

Habe es kurzzeitig auf die neue Firmware geschoben, die aber schon vor einer Woche aufgespielt wurde.
Da der Soap-Effekt erst heute Abend aufkam, hab ich den Gedanken aber wieder verworfen.

Kann das sein, daß einzelne Folgen/Serien/Sender mehr Soap-Effekt haben, als andere?
Liegt sowas evtl. an der Ausstrahlung des Senders?


[Beitrag von reiser81 am 11. Jul 2016, 21:21 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1063 erstellt: 11. Jul 2016, 21:37
Dank dir für's Lob, Felix.


Felix2306 (Beitrag #1059) schrieb:
Ich habe letzte Woche einen neuen TV erworben, und zwar einen UE55KS9090. Nach den Einstellungen gemäß diesem Thread bin ich ziemlich zufrieden, was das Bild angeht. Eine Sache ist mir abends dann doch aufgefallen, welche ich gerne mal in die Profirunde werfen würde. Das altbekannte Clouding Thema. Bei mir in wenigen Bildern zu sehen, wenn allerdings mal ein dunkles Bild kommt, wo es zB nur in der Mitte etwas zu beleuchten gibt, sieht man schon die Leuchtstellen am oberen und am unteren Bidrand.


Bei der K-Serie wurde von seitlichem Edge LED umgestellt auf eine LED-Leiste am unteren Bildrand. Dies war wohl nötig, um bei HDR die enormen Spitzenhelligkeiten von 1400 cd/m² zu erreichen, bei trotzdem flacherer Bauweise der TVs. Bei dem 55"er gibt es unten acht LEDs. Wenn jetzt ein helles Objekt in einer dunklen Szene durchs Bild wandert, kannst du dementsprechend acht Spalten ausmachen, in denen das Bild vertikal aufgehellt wird, wenn das helle Objekt in dem Bereich ist. Das ist aber kein Clouding, das ist einfach ein Nebeneffekt des Bottom-Edge-LED. Clouding ist ein Ausleuchtungsproblem des Panels, kein Dimming-/Edge-LED-Problem. Frage, wie steht bei dir Smart-LED?




Noch eine Frage, ggf. an Mike500 direkt, gerne aber auch an alle anderen. Zu dem Punkt "Farbe" wird geschrieben, dass man die Einstellung auf Werkseinstellung (45) lassen kann bzw. sollte. Ich habe für mich festgestellt, dass eher etwas zwischen 55-65 schönere Farben (trotzdem noch natürlich) abbildet. Kann man das als "persönliches Empfinden" ansehen? Bei 45 wirkt das Bild irgendwie ein wenig blass...


"Farbe" auf Werkseinstellung zu lassen, habe ich natürlich nicht ohne Grund geschrieben. Leider kann ich nicht zu jeder Einstellung einen halben Roman in den Thread schreiben, da ich schon lange an der absoluten Wortgrenze des Betrages arbeite, d.h. wenn ich was hinzufüge, verschwindet am Ende des Posts der Text.

Wenn man "Farbe" erhöht, können die Farben teilweise in die Übersättigung gehen. Man kann dann die mittleren Farbabstufungen dann nicht mehr unterscheiden, weil sie übersteuern. Ich gehe davon aus, dass du von deinem vorigen TV ein sehr buntes Bild gewohnt warst. Wenn man die Einstellungen nicht groß ändert, haben sehr viele TVs ein zu buntes und poppiges Bild. Wenn man dann das erste Mal das Bild völlig natürlich einstellt, sieht das ungewohnt fad aus. Man muss sich erstmal wieder an die normale Dosis Farbe gewöhnen. Du könntest aber einfach mal probieren, Farbraum auf "Nativ" zu stellen. Du hast ja ein KS-Modell, also SUHD-Panel mit erweitertem Farbraum, da ist das die bessere Methode, um mehr Pepp in die Farben zu bekommen, statt "Farbe" anzuheben.


@reiser81:
Ja, die Qualität des Quellmaterials bei den Sendern schwankt teilweise recht stark, solche Effekte können durchaus vorkommen, es liegt dann nicht am Gerät.


[Beitrag von Mike500 am 11. Jul 2016, 21:38 bearbeitet]
Felix2306
Ist häufiger hier
#1064 erstellt: 12. Jul 2016, 14:04
Danke!

Meine Einstellung bezüglich Smart LED ist aktuell auf "gering" eingestellt.

Wie ist denn die Meinung zu dieser geänderten Technik der Beleuchtung? Trotzdem gutes Bild bzw. gute Schwarzwerte? Ich mag den TV sehr, möchte aber natürlich jetzt in der Zeit wo ich rein theoretisch noch Rückgaberecht habe alles ausloten.

Ich habe aktuell die Hintergrundbeleuchtung nun auch einmal auf 7, Öko Sensor ein und die Mindest HGB auf 4 gestellt. Irgendwie macht es mir den Eindruck, als wäre dies etwas zu dunkel? Empfehlung? Möchte ja nicht noch mehr Effekte der Bottom-Edge-LED Technik erfahren. Was ich bei dieser Einstellung der Helligkeit bemerkte ist, dass zB bei einer Werbung mit schwarzen Balken unten und oben, lediglich in der linken unteren und der linken oberen Ecke die Bottom-Edge-LED Beleuchtung leicht zu sehen ist. Ist es denn denkbar, den Unterschied zwischen HGB und der Mindeste HGB im Punkt Öko Sensor einen größeren Unterschied zu nehmen als 2-3 Punkte (Empfehlung Anfangspost)?

Was die Farbeinstellung angeht, da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich bei meinem TV zuvor nicht die "richtigen" Einstellungen getroffen habe um ein natürliches Bild zu erreichen und es nun eben ungewohnt ist. Den Tipp, auf "nativ" zu stellen habe ich eben einmal vorgenommen, konnte aber nicht wirklich eine große Änderung erkennen...

Danke für Anregungen


[Beitrag von Felix2306 am 12. Jul 2016, 14:16 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1065 erstellt: 12. Jul 2016, 14:38
HGB und Öko-Sensor stell einfach so ein, dass du ein vernünftig helles Bild bekommst. Kommt es dir zu schummrig vor, steht es zu niedrig. Man kann auch eine größere Differenz einstellen, nur sollte man wissen, dass der Samsung gerne eher am unteren Limit ist statt am oberen, außer es ist wirklich hell im Zimmer. Man muss einfach ein wenig probieren.

Dass die LEDs jetzt am unteren Rand sind, hat die meiste Zeit wenig negative Auswirkungen, nur die Option "Kinoschwarz" ist natürlich nicht mehr möglich (komplettes Dimming der Letterbox-Balken), und ab und zu kann man die Spalten erkennen. Aber dem Vernehmen nach hat Samsung das Dimming die meiste Zeit eigentlich halbwegs im Griff, mit gutem Schwarzwert etc. Es ist ja auch nicht so, dass seitliches Edge-LED immer perfekt wäre.

Wenn du in den Kinobalken eine Aufhellung siehst, die unabhängig vom sonstigen Bildinhalt ist, handelt es sich wohl doch wieder um ein Ausleuchtungsproblem, sprich Clouding. Ich dachte, du meintest bisher nur die spaltenweise Aufhellung, die man manchmal erkennen kann. Probier mal die verschiedenen Smart-LED-Einstellungen durch, am besten bei dunklen Szenen, es dürfen keine dunklen Details (oder sehr kleine helle Details) wegfallen. Aber das hilft oft gut gegen Clouding.


[Beitrag von Mike500 am 12. Jul 2016, 14:39 bearbeitet]
smultron65
Ist häufiger hier
#1066 erstellt: 12. Jul 2016, 15:35
Mit der HGB einfach etwas rumspielen. Ich hatte tagsüber kurz wieder etwas mit amazon rumgespielt, da war mir 7 plötzlich auch zu dunkel.
Um zu schauen ob clouding ein Problem ist einfach smart LED ausschalten. Helle Flecken/Streifen sind jetzt sicher clouding und nicht die vertikalen Lichtleiter die rauf und runter geregelt werden.

4 als unteres Limit habe ich selbst für den komplett dunklen Raum, wenn es bei Dir nie so dunkel wird einfach höher gehen.
freshbass
Inventar
#1067 erstellt: 12. Jul 2016, 16:38
Mir ist das bei meinem J6250 auch schon aufgefallen das von links nach rechts alle 10 cm oder so senkrecht helle Streifen von oben nach unten sind.
Das sieht man aber relativ selten und auch nur bei manchen Bildern. Ist das Clouding? Oder ist das auch die Beleuchtung?
Mike500
Inventar
#1068 erstellt: 12. Jul 2016, 17:02
Die J-Serie hat ja die LEDs noch nicht am unteren Bildrand. Somit wäre das eher als Banding zu bezeichnen. Da er auch kein Smart-LED hat (korrigiere mich, wenn ich falsch liege), hat das auch nichts mit zonenweisem Dimming zu tun.

Alles, was einen nicht andauernd nervt, d.h. was man im täglichen Betrieb die meiste Zeit übersieht oder es nur selten sichtbar ist, dort sollte man sich keinen Kopf drum machen. Perfektion gibt es bei Fernsehern nicht, jedes Gerät hat meist irgendwelche kleinen Bildproblemchen. Solange man sich damit arrangieren kann, übersieht man es besser einfach, dann würde ich auch nie mit extra DSE-Testvideo drangehen etc. Bringt alles nur Frust.
freshbass
Inventar
#1069 erstellt: 12. Jul 2016, 18:38
Ok danke, mir ging es nur darum zu verstehen was es ist. Wegen sowas schlage ich mich nicht mit dem Support rum, das währe wahrscheinlich mehr ärger als es was bringt.
Und es fällt wirklich sehr selten auf.
Felix2306
Ist häufiger hier
#1070 erstellt: 12. Jul 2016, 19:23
So, ich habe nun mal die Smart LED Funktion ein wenig getestet. Bei den Kinobalken wechselt schon die Intensität der minimalen "hellen Wölkchen". Wenn ich es richtig verstanden habe, hängt es dann doch mit der Dimming Funktion zusammen, statt Clouding, oder? Wenn ich es jetzt auf Smart LED "aus" gehe, ist es immer noch minimal zu sehen. Wenn man ganz nah dran geht, sieht man dort eine LED leuchten, eben auch nur minimal... Und ich finde auch nur in der linken oder und unteren Ecke. Wie gesagt, ich habe den Eindruck es wechselt die Intensität. Ist das alles dann als normal zu bezeichnen?
ich denke ich versteife mich jetzt auch gerade und will es unbedingt sehen. Wenn ich jetzt jemanden frage, sagt er sicherlich "welche flecken".
Mike500
Inventar
#1071 erstellt: 12. Jul 2016, 21:56
Du siehst oben definitiv keine LED, da er die LEDs nur unten hat. Das sieht man sogar auf der Infrarot-Aufnahme: http://www.hdtvtest....55KS9000/thermal.jpg

Die LEDs und die Elektronik darüber verursachen nämlich die meiste Wärme. Wenn du oben Aufhellungen siehst, ist das eine etwas ungleichmäßige Ausleuchtung, wie gesagt in diesem Fall Clouding. Wenn man Smart-LED nutzt, wird Clouding generell gemindert. Clouding sieht man ja am besten bei dunklen Bildinhalten, und mit Smart-LED regelt er für dunkle Inhalte die LEDs runter -> ergo auch weniger Clouding.

Das zeilenweise Dimming hat natürlich dementsprechend auch Einfluss auf die Stärke des Cloudings. Denn wenn genau die Spalte wegen eines hellen Objekts aufgehellt wird, in der am Bildrand Clouding wäre, wird das Clouding dadurch auch wieder etwas stärker. Und man hat - vom Clouding ganz abgesehen - eventuell die unerwünschten Aufhellungen in den Kinobalken. Ich gebe zu, dass ich nicht ganz leicht zu verstehen.

Du fragst dich jetzt wahrscheinlich, wie es sein kann, dass man an Stellen Clouding haben kann, wo gar keine LEDs hinter sind. Nun, das Licht wird per Lichtleiterfolie über das gesamte Panel gleichmäßig verteilt. Sonst hättest du unten nur acht sauhelle Punkte, und drumherum würde man überhaupt nichts sehen, wie ein unbeleuchteter Taschenrechner im Dunkeln. Die Lichtverteilung ist aber nicht immer optimal gleichmäßig. Manchmal hat man wolkenförmige Aufhellungen (Clouding), manchmal leichte Abdunklungen (DSE), dann wieder strahlt es vom Panelrand durch Lichtreflexionen etc. ein (Flashlights), usw.

Das ist leider, meist in minderer Intensität, bei so gut wie jedem LCD-basierten TV zu finden und ist in sofern völlig normal. Solange man damit leben kann, und das ist meist nach spätestens ein, zwei Wochen der Fall, braucht man da auch nichts groß machen. Man blendet es irgendwann mental aus.


[Beitrag von Mike500 am 12. Jul 2016, 21:58 bearbeitet]
Felix2306
Ist häufiger hier
#1072 erstellt: 12. Jul 2016, 22:47
Ok, habe ich verstanden und mein Wissensdurst diesbezüglich ist fast gestillt :-) Fürs erste noch zwei letzte Fragen...

1. Ein evtl. Clouding ist aber nicht von einem TV Gerät an sich abhängig? Sprich ein anderer TV des gleichen Models hat evtl. kein Clouding und ich sollte darüber nachdenken, das Gerät umzutauschen? Sorry für die, ggf. "stumpfsinnige" Frage aber da bin ich zu sehr Laie...

2. Wie ist Deine Meinung bezüglich OLED TV? Sind diese "besser" als SUHD Geräte wie meines? Mir hat das Bild des OLED TVs im Geschäft nicht so gut gefallen wie das des KS9090.

Ich mag den KS9090 sehr und denke es könnte so werden wie Du sagtest. Nach 1-2 Wochen ist alles gut ;-)

Danke noch einmal vorab...
Mike500
Inventar
#1073 erstellt: 12. Jul 2016, 23:58
1. Clouding ist vom Gerät abhängig und weniger vom Modell. Ein anderes Gerät dieses Modells könnte kein Clouding haben oder noch mehr Clouding als deins. Das ist die Panellotterie. Ich würde nicht umtauschen, man kann sich auch verschlechtern.

2. OLED-TVs sind LCD-TVs überlegen. LCD-TVs machen aber bei heller Umgebung, wie sie besonders im Elektronikmarkt vorzufinden ist, immer die beste Figur. Das hat damals schon gewirkt, als man die vermeintlich zu matten Plasma-TVs erfolgreich vom Markt verdrängen konnte. Die Plasma-Stärke lag nämlich, genau wie jetzt bei OLED, eher bei der Darstellung in dunklerer Umgebung. Da steckt ein OLED jeden LCD-TV in die Tasche. OLEDs haben keine Hintergrundbeleuchtung, sondern jeder Pixel ist quasi seine eigene Hintergrundbeleuchtung. Wird Schwarz angezeigt, schalten sich also die entsprechenden Pixel aus. Das ergibt natürlich einen fantastischen Schwarz- und Kontrastwert, obwohl die Spitzenhelligkeit nicht so hoch ist wie bei Top-LCD-Modellen.

Hier kannst du dir mal den Test von LG's Top-OLED ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=dOw-sgwQ2Gk

Kostet aber auch soviel wie ein VW Up!...
blackboy
Ist häufiger hier
#1074 erstellt: 13. Jul 2016, 16:36
Sooo,
habe mal meinen KS9590 nach meinem persönlichen Gusto, aber auch mit dem Anspruch ein ausgewogenes Bild zu haben, eingestellt.
War noch nie ein Freund des Film Modus bei Samsung - ist mir zu warm/gelblich.

Habe daher seit jeher den Standard Modus entsprechend angepasst (ohne Weißabgleich).
Backlight: 13
Helligkeit: 43
Schärfe: 15
Farbe: 48
Digital aufbereiten: Aus
Auto Motion Plus: Auto (muss weiter testen - scheint aber ganz gut zu funktionieren)
Smart LED: Hoch
Optimalkontrast: Gering
Farbton: Standard
Gamma: -1
Farbraum: nativ

So gewisse Einstellungen korrelieren miteinander - z.B.Farbraum nativ passt gut mit Farbe unter 50 und Farbton Standard.

Der TV bringt so ein insgesamt sehr brilliantes, scharfes Bild mit Tiefenwirkung, starker Leuchtkraft bei den Farben.
Auch das Burosch Bild mit den beiden Frauen wirkt so sehr natürlich.
Bei UHD, auch durch HDR+ ein super Bild, was von der Helligkeit und Gesamteindruck genau richtig ist.
Alles in Relation zu HU8590 und SEK 3500.

Für mich ein klares Upgrade, nicht nur bei UHD/HDR, sondern auch bei gutem TV Signal!
Wenn das Geld etwas lockerer sitzt, aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung (wenn man auf 3D verzichten kann - wobei die Bilder auch so eine höhere Tiefenwirkung haben als vorher mit dem HU8590)

@Mike500
Würde nicht von einer generellen Überlegenheit von OLED gegenüber LCD (FALD) sprechen - Stand heute mit LG OLED als Maßstab.
Hat beides Vorteile und auch Nachteile - den perfekten TV gibt es noch nicht - es ist auch nicht OLED (von LG)
Bei Deinem verlinkten Vergleich LG OLED gegen 9590 gab es ja auch keinen klaren Sieger - sehr ausgewogen, mal mit Vorteilen auf der einen, mal auf der anderen Seite.
Oder habe ich das Test Resümee irgendwie falsch interpretiert...?


NACHTRAG:
Habe die beiden nachfolgende Parameter etwas verändert - scheint so stimmiger zu sein
Farbe: 47
Gamma: -2


[Beitrag von blackboy am 13. Jul 2016, 22:42 bearbeitet]
Bigdanny_
Stammgast
#1075 erstellt: 14. Jul 2016, 19:26
Abend zusammen hätte eine dringende Frage und zwar warum schaltet mein Samsung beim immer in den pcm Modus über optisches Kabel?!
Muss jedesmal extra ins Ton Menü und umschalten von pcm auf Ton der gerade zugespielt wird.
Danke schonmal.
Mike500
Inventar
#1076 erstellt: 14. Jul 2016, 20:09
blackboy, es gibt bei digitalfernsehende einmal einen Review des LG G6, und dann nochmal einen Vergleich KS9590 vs. LG E6, nicht verwechseln. Ich sehe den G6 als einen der besten TVs momentan an, was man so sieht und liest. Aber nicht jeder OLED ist gleichzeitig die beste Wahl, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt meist nicht. Nur sehe ich die OLED-Technik generell als überlegen an im Vergleich zur LED-Technik. OLED hat mehrere prinzipelle Vorteile, z.B. super Schwarzwert, super Kontrast, pixelgenaues Dimmen, absolut Blickwinkelstabil, absolut Schlierenfrei. Aber auch der Hersteller hat noch seinen Anteil am Gelingen, nämlich was die Bildaufbereitung angeht, bevor das Bild ans Panel geht. Somit gibt es hier und da immer noch was zu kritteln.
blackboy
Ist häufiger hier
#1077 erstellt: 15. Jul 2016, 00:22
Stimmt, allerdings hat der E6 ja das gleiche Panel und Elektronik, nur die Optik und das Soundsystem ist etwas abgespeckt - soweit ich weiß.
Insofern könnte man glaube ich für die reine Betrachtung der Bildqualität durchaus den Link zum Video E6 VS. 9590 nehmen.

Bin ja auch seit vielen Jahren ein Anhänger von OLED - seit Galaxy S2 Handy und Nachfolger
Sicherlich ist bei OLED noch mehr Luft nach oben bzgl.Entwicklung und Qualität, LED ist dagegen mit dem KS9590 wohl relativ ausgereizt.
Momentan sehe ich da je nach Vorlieben und Sehgewohnheiten praktisch ein Patt.

Und wenn man dann noch den Preis dazunimmt...
Habe nach Abzug aller Nachlässe praktisch € 3.250,- gezahlt (Cashback, Wertcoupons, Nachlass).
Warum sollte ich dann für den LG bei vergleichbarer Leistung mehr als das Dopplete bezahlen?!?!

Aber klar, habe mir in 6 Jahren 4 TVs von Samsung gekauft.
Warum in 2 Jahren kein OLED...
Vielleicht dann den QLED von Samsung
KingRollo
Stammgast
#1078 erstellt: 15. Jul 2016, 16:22

Bigdanny_ (Beitrag #1075) schrieb:
Abend zusammen hätte eine dringende Frage und zwar warum schaltet mein Samsung beim immer in den pcm Modus über optisches Kabel?!


Welchen Ton-Modus hattest du zuvor eingestellt?
Godf@th3r
Stammgast
#1079 erstellt: 25. Jul 2016, 08:19
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie man z.b die Burosch Bilder auf einem Samsung tv in richtiger Größe angezeigt bekommt?

Ich habe die Bilder auf einem USB Stick,
doch leider sind die Bilder zu klein, werden also nicht richtig als Vollbild angezeigt
Novak10
Stammgast
#1080 erstellt: 25. Jul 2016, 16:51
Wenn du einen Samsung hast, dann auf Bildformat und Bildanpassung (FullHD) oder automatische Breite stellen (SD). Bei 4zu3 Inhalten entsprechend einstellen, wie du es sehen willst

Gruß Markus
Mike500
Inventar
#1081 erstellt: 26. Jul 2016, 02:46
Generell: Die Burosch-Bilder sind oft kontraproduktiv. Viele der Bilder sind nicht auf die direkte Anziege per USB am TV ausgelegt, sondern wollen vom externen Zuspieler aus angezeigt werden. Andere Bilder aber sind auf die direkte Anzeige ausgelegt. Mein Rat: Burosch-Bilder vergessen (außer das, was ich im Thread verlinke). Siehe auch weitere Erläuterungen im Post (nach Burosch suchen).


[Beitrag von Mike500 am 26. Jul 2016, 02:48 bearbeitet]
mandalos
Stammgast
#1082 erstellt: 27. Jul 2016, 16:24
Erst mal ein großes Dankeschön an Mike500 für diesen tollen Einstellungs-Thread. Ich stelle damit gerade meinen 65KS9590 ein. Ich finde gut, dass du dich auch nicht beirren lässt von Leuten die Einstellungen übernehmen wollen, sondern uns beibringst, wie es geht und was die Menüpunkte ändern. Nur so kommt jeder zu seinem persönlichen perfekten Bild.

Eine Frage habe ich aktuell: Warum muss man bei den HDMI-Eingängen explizit den UHD-Modus aktivieren? Kann der nicht einfach überall dauerhaft eingeschaltet sein, da über HDMI angeschlossene Geräte doch sowieso untereinander austauschen sollten (Handshake), was sie darstellen können und was nicht?
Mike500
Inventar
#1083 erstellt: 28. Jul 2016, 02:37
Danke für's Lob. Ich freue mich immer, wenn mein Thread eine Hilfe war.

Soweit ich weiß, haben fast alle UHD-TVs so eine Einstellung für UHD-Auflösung über HDMI. Denn die fungiert gleichzeitig auch als Schalter für HDR und erweiterten Farbraum (Rec. 2020-Container statt Rec. 709). Bei Panasonic ist es die "HDMI HDR Einstellung", bei Sony heißt es "Optimiertes Format" unter HDMI-Signalformat, und bei Samsung halt "HDMI UHD Color". Anscheinend ist eine automatische Erkennung nicht zuverlässig genug, das sieht man bei Modellen, die keinen solchen Schalter haben, wie z.B. Hisense-TVs. Da geht es dann drunter und drüber, siehe https://www.youtube.com/watch?v=DCr5dhppqLE#t=12m12
t3
Stammgast
#1084 erstellt: 28. Jul 2016, 13:27
Weiss einer von euch wann das HDR+ Update für die 2015er Modelle kommen soll ?
*Filmfan*
Stammgast
#1085 erstellt: 28. Jul 2016, 13:58

Weiss einer von euch wann das HDR+ Update für die 2015er Modelle kommen soll ?


Schau mal meinen letzten Eintrag im SEK 3500 Forum: Nach neusten Infos/Gerüchten möglicherweise gar nicht.

vG


[Beitrag von *Filmfan* am 28. Jul 2016, 13:58 bearbeitet]
t3
Stammgast
#1086 erstellt: 29. Jul 2016, 06:22

*Filmfan* (Beitrag #1085) schrieb:

Weiss einer von euch wann das HDR+ Update für die 2015er Modelle kommen soll ?


Schau mal meinen letzten Eintrag im SEK 3500 Forum: Nach neusten Infos/Gerüchten möglicherweise gar nicht.

vG

Wo finde ich das SEK 3500 Forum ?
Supermario
Inventar
#1087 erstellt: 31. Jul 2016, 21:34
Hey ihr Lieben,

ich hab jetzt den UE55J6250. Dazu 2 Fragen, HDMI-Schwarzpegel hat jetzt noch die Option "Auto". Funktioniert diese Autoerkennung auch bei irgendjemandem? Bei mir ist "Auto" immer das gleiche wie "Gering" auch wenn "Normal" richtig wäre.
Und kann man bei der J-Serie im Service Menü nicht mehr die Betriebsstunden auslesen? Hab dazu nichts gefunden. Das MRT Quickmenü aus dem laufenden Betrieb von früheren Generationen ist nicht mehr vorhanden und im richtigen, aber nicht erweiterten Service Menü steht nirgends was.
relax_baby
Ist häufiger hier
#1088 erstellt: 01. Aug 2016, 09:36
Hallo ! Ich habe ein grosses Problem ich bin teilweise rot grün blind! Nein ich erkenne Ampel farben :-)

Ist es möglich, fertige config von den Einstellungen einzuspielen? Ich möchte das nicht selbst einstellen da ich mir nicht sicher bin wie es für "fremde" aussieht.
Mike500
Inventar
#1089 erstellt: 01. Aug 2016, 17:55
Leider funktioniert sowas nicht, relax_baby, das jedes einzelne Gerät leicht unterschiedlich ist. Samsung lässt im Werk je nach Bildparameter teilweise recht große Abweichungen von den Sollwerten zu, um den Arbeitsaufwand gering zu halten. Würde man jedes Gerät bis auf die Nachkommastelle werkskalibrieren, wäre das zu hoher Aufwand. Wir reden hier nichtmal von einer Werkskalibrierung auf anerkannte Normwerte, sondern nur die Vorkalibrierung der Einstellungen an sich, also wie gleich oder verschieden sich die Geräte eines Modells untereinander verhalten. Dort gibt es also Abweichungen, und dies macht sich oft in einer leicht unterschiedlichen Farbdarstellung bemerkbar. Man kann das zwar z.B. mit dem Weißabgleich prima wieder hinbiegen, aber jedes Gerät ist für sich einzeln zu betrachten, denn durch die Werksabweichungen braucht jedes Gerät eine maßgeschneiderte Korrektur. Es gibt zwar gewisse Grundtendenzen für z.B. eine bestimmte Diagonale eines bestimmen Modells, aber die Farbkorrekturen sind nicht 1:1 übertragbar. Nur die Einstellungen, die ab Werk fast immer exakt eingestellt sind, für die kann man auch eine konkrete Empfehlung geben, für den Rest nicht.

Ich würde raten, dass du dir ein, zwei weitere Augenpaare zu einer kleinen Einstellsession einlädst. Ist doch auch mal was Neues. Dazu servierst du ein paar Snacks und danach guckt ihr mit dem hoffentlich passend eingestelltem TV einen Film oder so.
Aimo
Inventar
#1090 erstellt: 06. Aug 2016, 11:34
Hätte mal eine Frage an die Bildexperten unter euch. (TV ist der 65 JS 8590)
Gestern beim Bluray schauen fiel mir auf, das einige Bildeinstellungen nicht erreichbar sind. Z.B. bei Bildoptionen kann man den Filmmodus nicht verändern und bei Clear Motion lässt sich Unschärfeminderung und Judder nicht verändern.
Beim normalen fernsehen (über vu duo) sind alle Einstellungen verfügbar. BD Player und VU gehen in einen AVR (Onkyo tx- SR 606) und dann zum TV.
Bin hoch zufrieden mit den Einstellungen (nach Mikes Empfehlungen), wollte halt nur mal ein bischen rumspielen.
Kann mir einer sagen, warum das so ist?

Ach und noch was. An den Weißabgleich habe ich mich bis jetzt nur halbherzig rangemacht. Habe das verlinkte Bild mit den zwei Mädels hergenommen.
Na ja und jetzt DIE Frage: Woher weiß man den, welches Weiß das richtige, echte Weiß ist? Sehe ich das einigermaßen richtig, das das Weiß des Feldes "G" bei Kontrast mit dem Bildhintergrund- Weiß eigentlich verschmelzen sollte? Auf jeden Fall habe ich ziemlich planlos an den Reglern geschraubt (und erst bei massiven Verschiebungen überhaupt Veränderungen bemerkt).
Aus Resignation habe ich schlußendlich alles so gelassen wie es war.
Wie gesagt, eigentlich passt mir das alles so, was ja nicht heißt, das es noch bessr geht.

Und weil ich nun mal grad hier schreibe. Farbraum "Nativ". Arbeitet damit jemand? Ich fand, dass das gestern bei der Olympiaeröffnung grandios aussah. Habs direkt erst mal so gelassen.
Mike500
Inventar
#1091 erstellt: 06. Aug 2016, 13:09

Aimo (Beitrag #1090) schrieb:

Gestern beim Bluray schauen fiel mir auf, das einige Bildeinstellungen nicht erreichbar sind. Z.B. bei Bildoptionen kann man den Filmmodus nicht verändern


Wie ich schon bei "Filmmodus" schreibe, "Nur bei bestimmtem Interlaced-Material verfügbar", der Player wird aber Vollbilder ausgeben. Das mit Clear Motion wird ebenfalls an den Ausgabeoptionen des Players liegen, schau mal nach, wie das eingestellt ist, ob 24p etc... Das muss aber nichts Schlechtes sein.


Aimo (Beitrag #1090) schrieb:

Na ja und jetzt DIE Frage: Woher weiß man den, welches Weiß das richtige, echte Weiß ist?


Wenn du ein reines Weiß hast, hast du keinen Farbstich drin. Anders kann ich es nicht erklären. Halt mal ein Blatt Papier daneben, das ist meist annähernd reines Weiß.


Sehe ich das einigermaßen richtig, das das Weiß des Feldes "G" bei Kontrast mit dem Bildhintergrund- Weiß eigentlich verschmelzen sollte?


Nein. Lies doch mal den Text auf dem Bild. G muss noch vom Weiß differenzierbar sein, es ist eine helle Graustufe.


Und weil ich nun mal grad hier schreibe. Farbraum "Nativ". Arbeitet damit jemand? Ich fand, dass das gestern bei der Olympiaeröffnung grandios aussah. Habs direkt erst mal so gelassen.


Du hast ein SUHD-Modell, welches mit "Nativ" den erweiterten Farbraum DCI-P3 darstellt:



Nun nutzt natürlich 99% allen Materials den bisherigen Rec. 709-Farbraum (eigentlich alles außer einiger UHD-Inhalte, die in DCI-P3 gemastert werden und dann im Rec. 2020-Container kommen). Das heißt, mit "Nativ" bei SUHD-Modellen hat man eine Darstellung mit teils kräftigeren und schillernden Farbtönen, die aber (bei Nicht-UHD-Material) weniger dem Original entsprechen. Bei einem in höchstem Gerade künstlerischen und künstlichen Content wie der Olympia-Eröffnungsfeier, wo sehr viel dramatische Beleuchtung und Lichteffekte zum Einsatz kommen, macht das natürlich viel her. Bei alltäglichen Inhalten aber kann es manchmal schon etwas zuviel der Farbenpracht sein. Primär ist SUHD dazu da, bei UHD-Inhalten zu glänzen, wo von vornherein mit dem erweiterten Farbraum gemastert wurde. Dort erreicht man also mit SUHD-Geräten (JS/KS) die originalgetreuere Darstellung, während die Modelle mit konventionellem Farbraum (HU/JU/KU...) das Nachsehen haben.


[Beitrag von Mike500 am 06. Aug 2016, 13:13 bearbeitet]
Aimo
Inventar
#1092 erstellt: 06. Aug 2016, 14:03
Danke erst mal für die Erklärung Mike. Hab mir schon gedacht, das der Farbraum "Nativ" ein bischen übertreibt. Erstaunlich aber, das Hauttöne davon nicht betroffen zu sein scheinen, die sehen echt aus. Die ganze Veranstaltung hatte wirklich was von einer quietschbunten Bonbontüte, ohne aber das Gesamtbild zu verfälschen. Schwer zu erklären.
Also irgendwie trotzdem in sich harmonisch. Rot und Orange knallt richtig.

Aha siehste, ich dachte das "G" wäre das ultimative Weiß. Naja also eine Differenzierung habe ich zum Hintergrund. Farbstichig empfinde ich es eigentlich auch nicht. Mal sehen die Tage, ob ich noch mal dran schraube.

Schönes WE.
Mike500
Inventar
#1093 erstellt: 11. Aug 2016, 16:01
Erklärung zur Energieeffizienzklasse (zum späteren Verlinken):

Das EU-Energielabel lässt viel Spielraum für Tricksereien. Die Berechnungsformel für die Werte auf dem Label ist wie folgt:

Energieeffizienzindex = P/Pref (A)
Pref (A) = Pbasic + A ∙ 4,3224 Watt/dm²

(Quelle: http://www.newenergylabel.com/de/labelcontent/televisions, erst auf "Deutschland" und dann auf "Fernsehgeräte" klicken)

Es gibt einen pauschalen Grundbedarf "Pbasic", wo nach einem oder mehreren verbauten Tunern sowie evtl. verbauter Festplatte unterschieden wird. A ist die sichtbare Bildfläche in Quadratdezimeter. Die gemessene Leistungsaufnahme P wird dann durch Pref (A) geteilt.

Jetzt kommt der Haken. Leistungsaufnahme P wird gemäß Verordnungen EC 642/2009 bzw. EC1062/2010 gemessen, diese sind hier nachzulesen:
http://eur-lex.europ...uri=celex:32009R0642
http://eur-lex.europ...uri=CELEX:32010R1062


The power consumption [...] shall be measured in the on-mode condition of the television as delivered by the manufacturer, that is, the brightness controls of the television shall be in the position adjusted by the manufacturer for the end user.


Die Verordnung schreibt also vor, mit Werkseinstellungen zu testen. Es werden mitnichten alle Fernseher auf eine ähnliches Level eingestellt, wie man es logischerweise verlangen sollte. Also zumindest "Hintergrundbeleuchtung" so eingestellt, dass mit einem vorgegebenen Bild ein Helligkeits-Referenzwert (in cd/m²) erreicht wird. Nein, jedes Modell wird so gemessen, wie es im Werkszustand ausgeliefert wird. Eine für den Alltagsbetrieb realistische Vergleichbarkeit ist weder für die Modelle eines Herstellers untereinander noch für andere Modelle gegeben. Ein eventuell vorhandener Öko-Sensor wird laut Messverordnung deaktiviert. Der Hersteller kann die Werkseinstellungen genau so auslegen, dass es optimal für den Labeltest ist, aber sobald der Käufer zu Hause das Bild einstellt, steigt der Stromverbrauch. Bei Samsung gibt es den Trick mit der Option "Bewegungsgesteuerte Beleuchtung", wo im Labeltest ein niedriger Verbrauch vorgegaukelt wird. Verändert man die Bildeinstellungen auch nur leicht - und weicht somit von den Werkseinstellungen ab - deaktiviert sich diese Option...

Man müsste die Fernseher zuerst einmal mit Hilfe von speziellem Testmaterial auf gewisse Referenzwerte kalibrieren. Da hat man potenziell größere Variationen, je nachdem wie genau man das eingestellt bekommt, aber für die Praxisrelevanz ist das weitaus überlegen. Nach Werksangaben kann man einfach nicht gehen. Wie auch bei Autos sollte man den realen Verbrauch bei neutralen Tests nachlesen. Bei Autos wären das z.B. die ADAC-Tests, die ja auch sehr aufwändige Ökotests machen, und bei Fernsehern höchstens mal Stiftung Warentest. Dort gibt man sich immerhin Mühe, erstmal das Bild vernünftig einzustellen, wenn auch wahrscheinlich nicht auf genau festgelegte Zielwerte. Aber man sieht schon, es kommen erwartungsgemäß Werte raus, die teils weit über den Herstellerangaben liegen.

Samsung UE55H8090, StiWa: 106 W, Werksangabe: 78 W
Samsung UE55H7090, StiWa: 77 W, Werksangabe: 64 W
Samsung UE48H6470, StiWa: 92W, Werksangabe: 59 W

Bei HDR wird es dann nochmal schlimmer. Entsprechende Geräte sind vereinzelt ab 2014, generell eher ab 2015 verfügbar. Mit HDR-Signalen, etwa von UHD-Streams oder UHD Blu-ray, schaltet dort die Hintergrundbeleuchtung prinzipbedingt komplett auf Maximum. Der Stromverbrauch ist dann teilweise sehr viel höher. Man hat keine Chance, auch nur in die Nähe der Labelwerte zu kommen.


[Beitrag von Mike500 am 11. Aug 2016, 16:02 bearbeitet]
256bit
Hat sich gelöscht
#1094 erstellt: 11. Aug 2016, 20:33
Danke Mike500,
dein Eröffnungspost hat mir heute beim Einstellen meines ersten Samsungtvs (KS8090) sehr geholfen! Wollte mich einfach nur mal bei dir bedanken.

Gruß 256bit


[Beitrag von 256bit am 11. Aug 2016, 20:38 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1095 erstellt: 11. Aug 2016, 20:44
Gerne doch, danke für die Rückmeldung.
mandalos
Stammgast
#1096 erstellt: 15. Aug 2016, 13:02
Hat jemand seinen KS9590 (oder ein anderes Modell) professionell kalibrieren lassen? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem eingestellten Bild, aber mich würde interessieren was man noch rausholen kann. Schließlich kalibrieren ja auch alle Magazine den TV bevor sie ihn testen. Was kostet sowas, wieviel bringt es und wie lange dauert das? Danke für Erfahrungen!
Steven2007
Stammgast
#1097 erstellt: 15. Aug 2016, 14:51
Die Zeitschriften Video und Audiovision hatten ja auch Tests vom 9590 und hier die Einstellungen veröffentlicht:

Beide agieren hier völlig unterschiedlich. Einmal war die Hintergrundbeleuchtung auf 20, der andere hatte 9. Ich habe die Mitte eingestellt mit
14.

Zu den Farbeinstellungen wird hier nix geschrieben. Bei mir läuft WARM 2, wobei ich über den 2 Punkt-Weissabgleich rot zurücknehme im RGB Gain mit -07 und Blau hochdrehe auf +5, Grün hab ich auf -2.

Im PC-Bereich arbeite ich mit dem Spyder 3 und hab auch einen kalibrierten Monitor. Insofern kann ich deinen Anspruch nachvollziehen und hätte gerne eine sichere Methode wie ich die Farbeinstellungen möglichst exakt hinbekomme.

Ansonsten hab ich den Optimalkontrast auf Gering, Farbraum Auto, Gamma 0, Digital aufbereiten Aus, Motion Plus benutzerdefiniert mit Unschärfte 10, Smart-LED gering, Schärfe 12, Kontrast 95, Helligkeit 45.

Beim Weissabgleich bin ich aber auch noch am probieren...
mandalos
Stammgast
#1098 erstellt: 15. Aug 2016, 15:29

Steven2007 (Beitrag #1097) schrieb:
Im PC-Bereich arbeite ich mit dem Spyder 3 und hab auch einen kalibrierten Monitor. Insofern kann ich deinen Anspruch nachvollziehen und hätte gerne eine sichere Methode wie ich die Farbeinstellungen möglichst exakt hinbekomme.


Genau, so würde ich auch gerne den TV kalibrieren (lassen) wenn das möglich ist. Erst mal alle Farben neutral und dann die anderen Einstellungen vornehmen. Hat vielleicht Mike500 damit Erfahrungen?
Joe_43
Inventar
#1099 erstellt: 15. Aug 2016, 17:24
Also ich hatte letztens einen in der Szene bekannten Experten zur Kalibrierung hier im Haus.

Prio 1 war die Kalbrierung meines Beamers. Den Samsung haben wir dann auch noch, weil schon rel. spät, zwischen Tür und Angel vorgenommen.

Grundsätzlich würde ich eine Kalibrierung - je teurer das Gerät - wegen der vorhandenen Serienstreuung immer empfehlen.

Habe zwar noch keine Rechnung bekommen. Aber die Kosten dürften so bei 300-400 € im realen Leben liegen.


[Beitrag von Joe_43 am 15. Aug 2016, 17:25 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1100 erstellt: 16. Aug 2016, 23:13
Kalibrieren schön und gut, aber es wird manchmal auch etwas überbewertet. Wer ein gutes Auge für's Einstellen hat, bekommt sein Gerät auch nach Augenmaß vernünftig eingestellt, eine Kalibrierung wäre dann nur noch ein Feintuning. Für das farbverbindliche Arbeiten am PC, sprich Bildbearbeitung etc., ist es was anderes. Am Fernseher ist es zwar auch gut zu haben, aber kein absolutes Muss. Es geht hier ja eigentlich "nur noch" um die Farbdarstellung. Hintergrundbeleuchtung usw. stellt man eh alles manuell ein, so wie es einem zusagt. Wenn man - bei den meisten Samsungs von Warm2 ausgehen - eine Darstellung ohne Farbstich im Weiß hinbekommt, holt eine Kalibrierung da auch nicht mehr so viel raus im Nachhinein.



Steven2007 (Beitrag #1097) schrieb:

Im PC-Bereich arbeite ich mit dem Spyder 3 und hab auch einen kalibrierten Monitor. Insofern kann ich deinen Anspruch nachvollziehen und hätte gerne eine sichere Methode wie ich die Farbeinstellungen möglichst exakt hinbekomme.


Der Spyder 3 ist nun auch nicht mehr das Referenz-Colorimeter. Er hat recht große Abweichungen, siehe z.B. https://www.drycreek...brationHardware.html

Ein i1Display Pro z.B. ist weit überlegen, aber natürlich auch teurer. Das Spyder 3 kriegt man ja fast nachgeworfen auf eBay. Für Monitore würde man die Software "DisplayCAL" nehmen, und für TVs ist "HCFR" die Referenzsoftware. Aber das Kalibrieren will gelernt sein. Man muss sich erstmal einlesen und einarbeiten, und wenn man ein Modell mit SUHD-Panel hat, gibt es auch nochmal Besonderheiten, die es zu beachten gilt. Damit hängt auch das Kalibrieren für die UHD Blu-ray zusammen, wo man mit erweitertem Farbraum und HDR in neue Bereiche vordringt, die noch kaum behandelt werden für die Kalibrierung. Ich habe jedenfalls noch kein Tutorial für sowas gesehen.

http://www.heise.de/...bringen-1142186.html
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

Das sind so altbekannte Links dafür, aber speziell Letzterer wird jetzt schon etwas überholt sein. Nur arbeitet der aktuellere Guide nicht mehr mit der HCFR-Software, sondern einem kommerziellen Produkt.

Also ich bin jetzt auch nicht der Kalibrierungs-Professor. Ich hatte zwar auch mal ein Spyder 3 Elite hier, habe aber dann aufgrund der hohen Abweichungen kaum was damit angestellt und wieder verkauft, weil ich mir eigentlich mal ein i1Display Pro gönnen wollte und dann damit einsteigen wollte. Aber das ist bisher im Sande verlaufen.

Wie gesagt, sich jemanden holen, der einem den TV kalibriert, muss auch nicht immer das perfekte Ergebnis bringen. Derjenige muss sich schon mit Samsung-Einstellungen auskennen, d.h. mehrere Samsungs kalibriert haben, und auch um die SUHD-Eigenheiten Bescheid wissen. Selbst dann wird man (mit vorher nach Augenmaß eingestelltem Bild) keine bahnbrechenden Fortschritte mehr machen können, außer man hat es vorher total verhauen.
wardy
Ist häufiger hier
#1101 erstellt: 27. Aug 2016, 14:40
Hallo Leute,
bin neu hier und suche eine Lösung meines "Ruckelproblems" mit meinem neuen SAMSUNG
SUHD TV "UE49KS8090", den ich jetzt 1Woche habe.
Das Bild selbst habe ich mit den guten Tips hier für meine bescheidenen Ansprüche ganz gut eingestellt.
Einziges Problem für mich ist das ruckeln mit dieser "Motion Plus" Funktion. Egal was ich mache,
auf "Auto", oder wie empfohlen, nutzerdefiniert/10/2-3/aus, ruckelt das Bild sporadisch bzw. es kommt zu regelrechten Aussetzern, wo das ganze Bild "springt". Voll auf 10 bei "Jiddering" bring nachwischen der Bewegeung. Ich lasse das z.Zt. aus und nehme leichte Nachzieheffekte in Kauf da mich das Ruckeln mehr nerft. Hat Jemand ne Idee was noch klappen könnte? Habe einen Sky Reciever mit HDD und 2 Spielkonsolen
angeschlossen. Suche auch noch eine Möglichkeit einen Kopfhörer problemlos zu nutzen.........
Für eure Hilfe ein Dankeschön im Voraus,
Wardy
*Filmfan*
Stammgast
#1102 erstellt: 27. Aug 2016, 15:13
Ich habe einen Hu von 2014. Da habe ich noch nie im Leben dieses Ruckeln oder Springen gesehen, ich weiß aber was du meinst. Mich würde das ehrlich gesagt auch extrem stören. Im schlimmsten Falle evtl. sogar ein Defekt eines Prozessors?
wardy
Ist häufiger hier
#1103 erstellt: 27. Aug 2016, 15:25
Na das will ich nicht hoffen, das wäre ja ein echtes Ding, bei nem Preis von knapp 1600.- Tacken (nach div. Rabbatten). Vielleicht brauchts ja nur eine andere Kombie innerhalb dieser Motion Plus Funktion, die ein anderer User auf seinem KS TV nutzt und wo das funzt.
Test grade mal das Ganze mit Nutzerdefiniert, 10/2/an, mal sehen wie das kommt.....................
freshbass
Inventar
#1104 erstellt: 27. Aug 2016, 15:28
Ruckelt er denn bei allen Zuspielern oder nur beim Receiver?
Mein Samsung ruckelt bei Filmen über das AppleTV, das liegt aber daran, dass das Teil einfach kein 24p kann.
wardy
Ist häufiger hier
#1105 erstellt: 27. Aug 2016, 15:32
Gute Frage, habe ich bisher nicht getestet, da ich bisher nur via Sky Reciever TV geguckt habe.
Der Reciever liefert 720p oder 1080i als max. Auflösung bei glaube ich, 60Hz.
Die Konsolen hatte ich noch nicht in Betrieb da mir Zeit und Gelegenheit fehlte.............
Da ich normal TV sehe (Sport, Filme, Serien ect. via Sky on demand ect.) war ich jetzt auch noch nicht auf diese 24p Funktion aufmerksam geworden.............


[Beitrag von wardy am 27. Aug 2016, 15:34 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#1106 erstellt: 27. Aug 2016, 15:38

Mein Samsung ruckelt bei Filmen über das AppleTV, das liegt aber daran, dass das Teil einfach kein 24p kann.


Ich habe auch ein apple TV. Ohne Probleme. Wie gesagt ganz unabhängig von der eingespielten Bildwiederholungsrate hab ich sowas nicht . Ich nutze meistens das preset "klar"
wardy
Ist häufiger hier
#1107 erstellt: 27. Aug 2016, 15:50
Leider hat SAMSUNG diese "Presets" ab der Serie K rausgenommen, da gibts nur aus/auto/nutzerdefiniert.....
Was ich jetzt grade teste scheint halbwegs zu funzen, seh grade Buli auf Sky und noch keine Ruckler............
freshbass
Inventar
#1108 erstellt: 27. Aug 2016, 16:49

*Filmfan* (Beitrag #1106) schrieb:
Ich habe auch ein apple TV. Ohne Probleme. Wie gesagt ganz unabhängig von der eingespielten Bildwiederholungsrate hab ich sowas nicht . Ich nutze meistens das preset "klar"


Das ist völliger Quatsch, sei mir nicht böse, aber wenn ein Gerät nur 25p kann und 24p Material vorliegt, dann ruckelt es einfach, da hilft auch kein Motion Plus.

Ich würde erstmal andere Zuspieler probieren evtl liegt es am Receiver.
wardy
Ist häufiger hier
#1109 erstellt: 27. Aug 2016, 17:45
So, die Buli ist vorbei und ich kann sagen, das der UE49KS8090 offensichtlich mit der Einstellung aus bei "LED Clear Motion" ein Ruckelproblem hat. Egal welche Variante, das Ruckeln geht bei Stellung "aus" nie ganz weg. Ich nehme jetzt Motion Plus mit "nutzerdefiniert/10/3/ein" und habe weder bei Sport noch bei normalem TV (via Sky+ Kabel Reciever) ein Ruckeln. Teste noch wie es mit dem nativen Kabeltuner aussieht und poste das dann hier. "LED Clear Motion Plus" auf "Auto" ruckelt nur sporadisch, aber es ruckelt halt.
freshbass
Inventar
#1110 erstellt: 27. Aug 2016, 18:11
Hä? Natürlich ruckelt es wenn Motion auf aus ist
Motion ist doch dafür da um das ruckeln zu entfernen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen