Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
-Didée-
Inventar
#1260 erstellt: 05. Nov 2016, 16:16
@freshbass
Ich hab' ja gar nichts dagegen, wenn Dir persönlich Farbton Standard am besten gefällt. Nur, "richtig" ist es halt nicht. Die Normierung liegt nicht ohne Grund bei 6500k. Mit Farbton Standard liegt man eher bei 9500k ... für einen Kalibrierer eine reine Katastrophe, aber wie gesagt ... vielen Leuten gefällt es so, und wenn es so ist, dann ist es eben so. Nur "richtig" ist es trotzdem nicht.


[Beitrag von -Didée- am 05. Nov 2016, 16:17 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#1261 erstellt: 05. Nov 2016, 16:32
Ich schau halt auch in einem ziemlich dunklen Raum und da sind mir die 9500k lieber
rockopa
Hat sich gelöscht
#1262 erstellt: 05. Nov 2016, 17:23
@#Udo# Wenn ich mal richtig viel Zeit habe, dann packe ich es nochmal an und Versuche mich nochmal am Weißabgleich. Ich bin aber auch so ganz zufrieden mit meinem Bild.
QE.2
Inventar
#1263 erstellt: 05. Nov 2016, 18:02
Für denjenigen ist eben "richtig" was ihm gefällt, ganz einfach. Solange er nicht andere zwingt sich das anzutun....
#Udo48#
Ist häufiger hier
#1264 erstellt: 05. Nov 2016, 18:58

QE.2 (Beitrag #1263) schrieb:
Für denjenigen ist eben "richtig" was ihm gefällt, ganz einfach. Solange er nicht andere zwingt sich das anzutun....

Besser kann man es in einem Satz nicht formulieren.
dennolino
Stammgast
#1265 erstellt: 05. Nov 2016, 21:56
An welcher Einstellung muss ich drehen wenn mir weiße Trikots beim Fußball zu sehr leuchten?
Daniel_131189
Neuling
#1266 erstellt: 06. Nov 2016, 14:30
Hallo ihr lieben, ich habe ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich besitze seit 2 Tagen den Samsung ks7590 in 65".
Ich habe die Xb1 S und die Ps4 bisher ausgiebig daran getestet und das Bild im Spiele Modus ist super. Auch vom Input lag merkt man gar nichts.. Also zum zocken schonmal super.

Jetzt habe ich deadpool als uhd Film gekauft und irgendwie seh ich das mit dem uhd nicht ganz. Dabei wird der Tv in Tests mit hervorragenden uhd Bild ausgezeichnet. Die heinstellung war auf hdr+ (wodurch ich das Gefühl hatte es wird noch etwas unschärfer, aber dafür mit besseren Kontrasten)

Dann wollte ich mal ein paar uhd Videos von youtube Streamen aber auch da war irgendwie nicht das zu sehen was man zB. bei den TVs von Media Markt oder Saturn kennt. Das sah zum Teil nichtmal nach hd aus. Soll ich die Videos besser mal auf einen USB Stick laden und von da Abspielen?

Und ich habe gelesen das viele den Modus Film benutzen. Aber ist das Bild da nicht extrem dunkel und die Schärfe ist ja auch auf 0, womit ich dann eben nicht einzelne haarsträhnen und sowas erkenne.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße
whity
Ist häufiger hier
#1267 erstellt: 06. Nov 2016, 14:58
Hallo Leute,

jetzt habe ich doch noch eine Frage zu Auto Motion Plus

was Judder Minderung macht ist mir klar, kann ich auch sofort erkennen sobald ich dran rumstelle.

Aber genau macht den Unschärfeminderung ?? bzw. bei welchem Bild kann ich den einen Unterschied erkennen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Pitfall
Stammgast
#1268 erstellt: 09. Nov 2016, 14:47
Wollte mich auch noch beim Mike500 bezüglich der perfekten Einführung/ Erklärungen in die ganzen Settings von Samsung bedanken (nachdem ich es jetzt erst genauer durchgelesen habe). Echt spitze erklärt. Top + Danke für die viel Mühe!
t3
Stammgast
#1269 erstellt: 10. Nov 2016, 11:50
Muss ich für Videospiele in den Gaming Modus wechseln ? Kann ich dann die Einstellungen des Presets "Film" auch so übernehmen oder muss ich was ändern ?
freshbass
Inventar
#1270 erstellt: 10. Nov 2016, 18:42
Wäre schon sinnvoll. Hab es mal ohne Versucht und die Latenz war mir einfach zu groß.

Ich hab die Einstellung bis auf Gamma 1:1 übernommen.
electrojack
Stammgast
#1271 erstellt: 10. Nov 2016, 19:07
Ich habe bisher bei keinem Spiel eine störende Verzögerung festgestellt. Einzig bei einigen sehr wenigen Spielen haben manche Texturen etwas geflackert, dank der "Bildverbesserer". Hat mich aber auch nicht sonderlich gestört, so dass sich im normalen Modus geblieben bin.
Jedes Mal den Gaming-Modus anwählen ist mir auch zu umständlich, da der ja tief in den Einstellungen versteckt ist.
freshbass
Inventar
#1272 erstellt: 10. Nov 2016, 20:18
Ich merke das bei vielen Spiele sehr deutlich. Bei Shootern merkt man das der Schuss wesentlich später als das Tastendruck kommt.

Man muss nicht immer umschalten, entweder man hat einen AVR mit 2 Outputs, oder man nimmt sich einfach einen Splitter.
Dann hat man einen HDMI Kanal für Film usw und einen nur für Games.
#Udo48#
Ist häufiger hier
#1273 erstellt: 10. Nov 2016, 21:39
Wenn ich jetzt eine App vom TV gucken will wie zB. Amazon oder Netflix muss ich gucken wie ich den ton vom TV zum AVR bekomme. ich dachte das ich von der Connectionbox vom HDMI4? (ARC) einfach auf einen HDMI Eingang vom AVR gehen kann. Funktioniert leider nicht. In den TV Einstellungen steht der Ton auf HDMI (Receiver).[/quote]
An der Connectionbox befindet sich doch ein Anschluss für ein optisches Kabel zum AVR und so spart man sich die Kabel für die anderen Quellen. In der Ton Einstellung kannst du dann noch wählen zischen PCM und Dolby Digital.


[Beitrag von #Udo48# am 10. Nov 2016, 21:43 bearbeitet]
jonny_spliff
Stammgast
#1274 erstellt: 11. Nov 2016, 12:28
Hallo Udo habe es genau wie von dir beschrieben angeschlossen ich bekomme den Ton auf den AVR, einfach den 4 /(ARC) Port angeschlossen.

Grüße Oliver
Peter.Finger
Neuling
#1275 erstellt: 11. Nov 2016, 16:37
Hallo Mike, vielen Dank für deine SUPER Zusammenstellung. Eine Frage: Ich habe einen Samsung UE46D7090 und einige Einstellungsmöglichkeiten, deren Bedeutung mir nicht klar ist:
- Schattendurchzeichnung
- Expertenmuster
- Kantenglättung
- Bewegungsbeleuchtung
Könntest Du zu diesen Einstellungsmöglichkeiten etwas sagen und was sie bedeuten?
-Didée-
Inventar
#1276 erstellt: 11. Nov 2016, 18:21
Bin zwar nicht Mike, aber ich spring' kurz mal ein.

Schattendurchzeichnung - steuert das "global Dimming". Wenn das Gesamtbild szenenbedingt recht dunkel ist, dann regelt das Global Dimming die Hintergrundbeleuchtung herunter, um einen besseren Schwarzwert zu erreichen. Einstellbereich ist -2 .. 0 .. +2, wobei -2 am stärksten arbeitet, und +2 quasi "deaktiviert" ist.
Diese Einstellung ist übrigens seit einigen Generationen nicht mehr verfügbar ... inzwischen arbeiten alle (Edge) Modelle außerhalb des Film-Modus automatisch mit "-2", also dem Maximalwert ... was öfters mal für Verstimmungen sorgt, warum das Bild "manchmal so Schei**-dunkel wird" ...

Expertenmuster - zeigt einen Satz von Kontrollmustern, mit denen man irgendwas einstellen oder kalibrieren können soll. Für Normalanwender eher uninteressant.

Kantenglättung - ein Bildbearbeitungsfilter, der sich v.a. Bildkanten mit hohem Kontrast vornimmt. Daumenregel: auslassen bei HD-Bildsignalen, aber wenn der Input ein traditionelles SD-Signal ist, dann macht es einen recht guten Job. SD sieht damit besser aus. HD nicht.

Bewegungsbeleuchtung - macht eigentlich das, was der Name suggeriert: die Hintergrundbeleuchtung wird runter-oder-hoch geregelt, je nach dem ob gerade ein "statisches" Bild zu sehen ist, oder ob gerade Bewegung im Bild ist. Dient v.a. der Stromreduzierung, einen Bildvorteil gibt's dadurch nicht. Eher im Gegenteil.
dennolino
Stammgast
#1277 erstellt: 12. Nov 2016, 01:13
ARC funktioniert nur wenn man vom HDMI 4 auf den konfigurierten HDMI Out vom AVR geht.
Peter.Finger
Neuling
#1278 erstellt: 13. Nov 2016, 11:36
@Didée, vielen Dank für die Erläuterungen.
Viele Grüße Peter
Werna
Stammgast
#1279 erstellt: 15. Nov 2016, 10:47
Ich habe den 65ks9590 und habe hdr+ aktiviert.
In der unteren Statusleiste erscheint dann auch das Symbol "HDR+ Bildmodus".
Nun verstehe ich nicht warum das Symbol meistens grau ist und nur selten "hell" ist.
Sind denn nicht alle Filme HDR+ kompatibel ?
dennolino
Stammgast
#1280 erstellt: 22. Nov 2016, 10:11
Hat jemand von euch den sky Pro Receiver und kann mir mal seine Motion Plus Einstellungen posten?

Mit dem Bild im Filmmodus bin ich eigentlich sehr zufrieden. Aber ohne LED Clear Motion Aus läuft das Bild nicht wirklich flüssig. Mit LED Clear Motion An gefällt es mir aber auch nicht 100pro.
Michael3
Inventar
#1281 erstellt: 22. Nov 2016, 15:06
Scheint so das das ein allgemeines Problem bei Samsung mit diesen Motion Plus ist.

Habe das jetzt schon von verschieden Leuten gehört.
wardy
Ist häufiger hier
#1282 erstellt: 22. Nov 2016, 21:56
Da alles Einstellen und probieren nix gebracht hat, ist bei mir AMP komplett aus. Bei Sport nehm ich den Spielemodus mit konf. Einstellungen, da hab ich praktisch kein ruckeln mehr.
Spuck
Stammgast
#1283 erstellt: 26. Nov 2016, 02:08
Hallo zusammen,

ich habe ein Bild- und Tonproblem.

Ich habe versucht, meinen 65ks8090 über Hdmi 4 (ARC) in den zweiten Hdmi out Ausgang meines AVR (Pio Lx 82) zu verbinden. Schalte ich beim TV auf Hdmi 4 um, schaltet zwar auch der AVR auf Tv/Sat um, aber ich bekomme weder Ton noch Bild. Nehme ich den optischen Ausgang der Connectionbox, funktioniert alles. Was mache ich falsch, das ich über Hdmi 4 kein Signal bekomme? Vielleicht habt ihr einen Rat.
Ich hoffe mein Posting ist hier richtig

Danke vorab für die Tipps.

Gruß Spuck
Mike500
Inventar
#1284 erstellt: 26. Nov 2016, 02:53
Ich glaube, du missverstehst die ARC-Funktion bei HDMI. Wenn du am TV auf HDMI 4 umschaltest, heißt das, du willst den HDMI 4 als Eingang benutzen. Wenn du statt dessen den internen Sound des TVs, also Tuner und USB-Zuspieler, zum A/V-Receiver bekommen willst, ist das natürlich falsch. Der AVR muss dann im Tonmenü des Samsung als Tonausgabegerät ausgewählt sein. ARC heißt Audio-Rückkanal, d.h. der interne TV-Sound wird zurück zum entsprechenden Gerät geleitet, sei es Soundbar oder was auch immer. Schau mal in das Handbuch deines Receivers, wie das dort gemacht werden soll. Andere HDMI-Zuspieler schließt du ja eh am AVR an, der kann sich dann den Sound abgreifen und schickt das Bild zum TV.
Spuck
Stammgast
#1285 erstellt: 26. Nov 2016, 03:41
@Mike500,

vielen Dank für deine Antwort. Hmm, in der Tat habe ich wohl etwas falsch verstanden. Ich werde es mal morgen ausprobieren. Danke nochmal.

Eine Frage habe ich doch noch.
Ich habe den TV an einer Sat-Anlage angeschlossen. Wenn ich nach der Sendersuche meine bevorzugten Sender in der Favoritenliste ablege und zb. Kabel 1 auf Kanal zb.321 liegt und ich den in Favoriten auf Platz 7 ablege steht immer noch Kanal 321 davor. So weit, so gut. Wenn ich dann per Ziffernblock (die 123-Taste) die 7 drücke, oder per Spracheingabe Kanal 7 sage, kommt dann nicht Kabel 1, sondern der Sender, der auf Kanal 7 liegt. Kann ich das so in der Favoritenliste bearbeiten oder sonst wo, das wenn ich die 7 drücke oder ich Kanal 7 sage, das dann auch wie hier im Beispiel dargestellt, Kabel 1 erscheint?
MoDrummer
Inventar
#1286 erstellt: 27. Nov 2016, 13:14
Programme sortiere ich über die Import und Exportfunktion mit dem kostenlosen Programm Chansort.
Geht am PC deutlich einfacher und schneller.
Gun_Nar
Hat sich gelöscht
#1287 erstellt: 27. Nov 2016, 16:14
Servus Mike und ihr anderen Samsung Jünger,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen den UE65KS7590 bei mir stehen und bin soweit sehr zufrieden. Dank diesem Fred war das Einstellen kein Problem.
Allerdings hab ich ziemlich übles Color Banding (siehe Foto). Hab schon viel rumprobiert, bekomme es aber nicht in den Griff. Das Ganze ist auch völlig unabhängig von der Quelle.
Ist das normal? Kann ich irgendwas tun?

Wäre dankbar für Ratschläge.

VG
Gunnar

20161127_140235
Mike500
Inventar
#1288 erstellt: 27. Nov 2016, 16:56
Ich schicke dir mal von mir ein Color Banding-Testvideo. Bei so Testfotos weiß man nie, die verhalten sich manchmal merkwürdig. Testvideos sind besser.
Gun_Nar
Hat sich gelöscht
#1289 erstellt: 27. Nov 2016, 18:02
Vielen Dank fürs Video!

Bin irgendwie unschlüssig, ob das im Rahmen ist oder eher nicht. Mir fällt das CB im laufenden Betrieb schon häufig auf. Vor allem bei rundlichen Farbverläufen (Rücklichter von Autos bei Nacht oder so) ist es eigentlich nicht zu übersehen

Bei dem Testvideo sind die Abstufungen eher fein, würd ich sagen. Allerdings hab ich auch keinen richtigen Vergleich. Man sieht aber auf jeden Fall Treppen.

Ist CB denn überhaupt einer Serienstreuung unterlegen? Wenn ichs richtig verstanden hab, ist das doch Sache des Bildprozessors, oder?
Gun_Nar
Hat sich gelöscht
#1290 erstellt: 27. Nov 2016, 19:04
Hier nochmal ein Bild, auf dem man es besser sieht.

20161127_165953

Und sorry für den Doppelpost


[Beitrag von Gun_Nar am 27. Nov 2016, 20:40 bearbeitet]
wardy
Ist häufiger hier
#1291 erstellt: 27. Nov 2016, 19:07
Kurz eine Info zu Firmwareupdate 1152.7: Ich hab das jetzt seit 3 Tagen daruf via Kabelanschluß/Autoupdate und muß sagen das die Trägheiten des Smartmenüs weg sind. Sogar das ewige Ruckeln ist fast weg. Wnn ich Sky Fußball schaue, kann ich jetzt im Standardmodus mit AMP/AUTO ein ruckelfreies Sporterlebnis geniessen. Bei normalem TV Betrieb hat sich mit 9/2- eine ganz gute Variante gezeigt, auch 0/0/ein macht sich ordentlich.
Bei BD/HDR+4k Betrieb via meiner XBOXONE S lass ich das alles aus und es ist ein Genuß in 4K zu zocken mit dem UE49KS8090 z.B. Gears of War).
Auch meine ersten 2 4K BD's machen eine fantastische Figur. Via die ONE S 4K Streaming mit Netflix und Co.: ein Genuß, kein Ruckeln ect.
Mit der ONE S ist die Einstellung: HDMI 3 UHD Funktion an, Gamemodus an aber voll runtergeregelt: HGB 10, Schärfe 15, Helligkeit 43, Kontrast 95, Farbraum: nativ, alles andere ist eh aus bzw. wie vorgegeben. An der ONE S, die jetzt als SUHD/4K Player fungiert (black friday sei Dank) hab ich alles an Videoeinstellungen auf "Auto", bei den 4K Einstellungen ist alles mit grünen Häkchen. HDMI Schwarzwert hab ich auf Auto, mit Standard wird mir das zu hell.
Alles in Allem ist mein 49KS8090 jetzt endlich was er sein soll: Ein Spaß und Genuß. Ton nehm ich ab via Lichtleiter Ausgang in digi/analog Wandler mit Lautstärkeregler in meinen Yamaha Stereo Reciever , so hab ich noch gleich für meinen alten Kabelkopfhörer wieder einen Anschluß.
5.1, 7.1 ect. macht bei mir keinen Sinnmehr da ich nur noch links was höre............
P.S.: ist das eigentlich unumgänglich das man nach JEDEM Firmwareupdate den TV zurücksetzen muß damit die neue Version aktiviert wird?
Mike500
Inventar
#1292 erstellt: 27. Nov 2016, 20:15
Gun_Nar: Man muss halt immer schauen, ob es schon im Quellmaterial vorhanden ist, und das ist sehr häufig der Fall. Hier ein Beispiel aus meiner Galerie,

Tagesschau - Color Banding sichtbar Tagesschau - Color Banding sichtbar

Color Banding im Farbverlauf bei der Tagesschau, im Original schon drin. In einer Sendung sogar stärker als in der Anderen.

Mach mal bitte ein Foto von dem laufenden Testvideo, was ich dir geschickt habe.


[Beitrag von Mike500 am 27. Nov 2016, 20:16 bearbeitet]
wardy
Ist häufiger hier
#1293 erstellt: 27. Nov 2016, 20:30
Kann ich bestätigen, gestern liefen diverse Filme im TV mit teilweise ekligem CB, hatte vorher via Sky einen gesehen via Sky on Demand und der war komplett ohne, hatte viele dunkls Scenen mit Lichquellen ect. Meistens, wie gestern gibts auch noch kräftiges Rauschen in den dunklen Bereichen, da weis ich schon wie der Hase läuft..................
Gun_Nar
Hat sich gelöscht
#1294 erstellt: 27. Nov 2016, 20:36
Das hatte ich ursprünglich tun wollen. Allerdings sieht man es auf einem Foto des Testvideos so gut wie nicht. Im hellen Bereich kanm man es erahnen und ebenso im kräftigen des gelben Streifens.
20161127_182649

Ich würde fast ausschließen, dass es schon im Material vorhanden ist, denn im Menü der Xbox One und auch bei Amazon Instant Video kann ich es sehen. Hier noch ein Bild, welches ich während der kurzen Ladezeit gemacht hab, wenn man in der Amazon App auf "Suche" klickt.
20161127_182745

Edit:
Und hier noch Xbox
20161127_184456

@wardy
Kannst du bitte mal checken, ob das bei dir mit der Xbox ähnlich ist?


[Beitrag von Gun_Nar am 27. Nov 2016, 20:47 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1295 erstellt: 27. Nov 2016, 22:01
Dein TV ist nicht für das Color Banding verantwortlich, denn wie man am Testvideo sieht, kriegt er die kompletten Farbverläufe fast stufenfrei hin. Ein paar feine Stufen hat man immer drin, das ist normal. Nur grobe Stufen sollten nicht sein.

Glaub mir, die Menüs usw. haben teilweise starkes Color Banding drin. Auch Ladescreens von Spielen, der Himmel in Spielen usw., dort sieht man immer gerne Abstufungen, das wird dem TV haargenau so angeliefert: https://www.youtube.com/watch?v=CaQlNMaCTfA#t=1m35
Chantal69
Neuling
#1296 erstellt: 28. Nov 2016, 10:06
Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe mir den 65KS7090 gekauft und habe das Gefühl das Bild ist ein wenig "neblig". Den Thread habe ich mir schon komplett durchgelesen und nutze momentan Bilrschirmbeleuchtung 10/Helligkeit 45/Kontrast 90/Film Modus/Gamma -1 (das hat schon was gebracht). Ich muß gestehen das es extrem von der Seite auffällt. Sicherlich ist mir klar das die Geräte generell Probleme bei dem Blickwinkel haben. Dann habe ich noch eine 2 Frage. Ich habe unter Youtube ein paar 4K und HDR Videos angesehen und nutze da permanent HDR+. Kann man das so lassen?
Gun_Nar
Hat sich gelöscht
#1297 erstellt: 28. Nov 2016, 10:52
Danke Mike, sehr beruhigend. Jetzt kann der echte Genuss losgehen

@Chantal
Siehst du den Grauschleier denn auch, wenn du wirklich ganz gerade davor sitzt? Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass die Blickwinkelstabilität nicht die beste ist, um es mal vorsichtig zu sagen. Das fällt mir umso mehr auf, je besser das Bild ist. Ich brauch mich nur aus der perfekt frontalen Position auf der Couch auf die Seite fallen zu lassen und kann schon einen leichten Schleier erkennen (und das aus 3m Entfernung).
Ansonsten hätte ich noch den Farbraum in Verdacht. Wenn die Quelle limitiertes RGB (16-235) sendet und der Fernseher aber das volle RGB (0-255) darstellt, sieht das Bild sehr verwaschen aus. Das Problem hatte ich immer mit meinem Beamer, weil der das nicht zuverlässig erkannt hat. Ist mir beim KS7 allerdings noch nicht aufgefallen.

edit: Ich denke, wenn du den Farbraum auf Auto hast und das Bild von einem integrierten Player wie der Amazon App kommt, sollte es auf jeden Fall passen.


[Beitrag von Gun_Nar am 28. Nov 2016, 11:00 bearbeitet]
Chantal69
Neuling
#1298 erstellt: 28. Nov 2016, 11:11
Also mit dem Blickwinkel stimmt genau, das gleiche bei mir. Ich spiele das Bild mit Entertain TV zu (neuer MR400). Bei den Youtube 4K/HDR Videos habe ich HDR+ aktiv und bin eigentlich begeistert. Wie sieht es generell aus wenn ich Netflix in Ultra HD bzw. HDR+ sehen will? Muss ich dann nur HDR+ aktivieren oder muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen? Oft werden die Einstellungen ja nur den HDMI Eingängen zugeordnet.


[Beitrag von Chantal69 am 28. Nov 2016, 11:24 bearbeitet]
Gun_Nar
Hat sich gelöscht
#1299 erstellt: 28. Nov 2016, 13:25
Bei mir erkennt der TV immer automatisch, wenn ein Signal mit HDR kommt. Bisher konnte ich das zwar nur via Amazon App probieren, aber da kommt zumindest beim Starten des Videos vom Fernseher oben links die Nachricht, dass jetzt ein Inhalt mit HDR ausgegeben wird. Die Bildeinstellungen ändern sich dann auch entsprechend (Helligkeit 20). Da muss man eigentlich weiter nichts machen.
HDR+ fand ich mit Optikontrast gering ganz cool, habs aber mittlerweile nicht mehr an, weil mir das immer die Einstellungen versaut. Also teilweise werden meine Bildeinstellungen zurückgesetzt, wenn ich HDR+ ein- und dann wieder ausschalte. Bei normalem 8bit Signal mag ich die Einstellung übrigens nicht, weshalb mich das Umschalten schon arg nervt. Und mir ist HDR ohne HDR+ eigentlich auch nicht zu dunkel.


[Beitrag von Gun_Nar am 28. Nov 2016, 13:33 bearbeitet]
Chantal69
Neuling
#1300 erstellt: 28. Nov 2016, 13:38
Aber das HDR+ ist doch bei mir in dem Fall nur bei Youtube aktiv und nicht bei den HDMI Eingängen. Außer man aktiviert es dort.
freshbass
Inventar
#1301 erstellt: 29. Nov 2016, 23:35
Mir ist am Wochenende aufgefallen das wenn ein komplett schwarzes Bild kommt, z.B. beim Abspann oder so, dann habe ich auf der Linken Seiten vom Panel zwei große kreise mit einem Durchmesser von ca 15cm die weiß leuchten.
Wie als wäre da die Beleuchtung heller. Man sieht es nur ganz ganz schwach und wie gesagt nur wenn ein schwarzes Bild vorliegt.

Was ist das denn? Hab den TV erst 8 Monate, verreckt mir jetzt schon das Panel?
Mike500
Inventar
#1302 erstellt: 30. Nov 2016, 00:05
Wie kommst du von "ganz ganz schwach und wie gesagt nur wenn ein schwarzes Bild vorliegt" zum Schluss, dass das Panel "verrecken" könnte?

Wir wissen doch, dass Menübildschirme und Abspänne für jeden LCD-TV schwer darzustellen sind, sogar die mit Local Dimming, da dies dort meist ausgetrickst wird. Wenn dir sonst bei normalen dunklen Szenen nichts übermäßig negativ auffällt, würde ich mir da gar keine Gedanken machen.
gismo2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#1303 erstellt: 30. Nov 2016, 00:27
Hallo Mike und nochmal vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Bin nun echt soweit zufrieden mit meinem Bild. Es ist mit bei meinen 65KS8090 allerdings folgendes Phänomen augefallen: Manchmal erscheinen die Gesichter der Personen etwas unscharf. Das ändert sich schlagartig mit einem kamerawechsel. Dann ein paar Szenen alles gestochen scharf und Zack eine Szene später wieder leicht unscharf. (Wirklich minimal aber wie ich finde wahrnehmbar) Habe sehr gute Augen daran kann es also eigentlich nicht liegen Gibt es evtl eine Einstellung die so etwas regelt? Dachte schon an die Motion clear Funktion, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... vielleicht hast du ja eine Idee. Hier mal meine kompletten Einstellungen zur "Fehlersuche":
Bildmodus: Standard
Spezialmodus: alle aus
Experteneinstellung:
Hintergrundbeleuchtung: 8
Helligkeit: 45
Kontrast: 95
Schärfe: 30
Farbe: 55
Farbton: 50/50
Digital Aufbereitung: Auto
Auto Motion Plus: Benutzerdefiniert (10/3) - LED Clear Motion "aus"
Smart-LED: gering
HMDI UHD Color: Ein (da UHD-Receiver)
Optimalkontrast: aus
Farbton: warm1
Weißabgleich nichts geändert
Gamma: -2
Farbraum: Auto

PS: schärfe habe ich auch schon mir rumgespielt und runter geregelt. Hat sich aber aus meiner Sicht Nichts getan.

Danke für die Hilfe!!
Mike500
Inventar
#1304 erstellt: 30. Nov 2016, 00:51
Schwer zu beantworten, gismo2003. Als Erstes stell mal Digital aufbereiten aus. Dann haben wir einen potenziellen Störfaktor weniger. Dann muss man herausfinden, ob es im Quellmaterial schon so enthalten ist, oder ob der Fernseher das verursacht. Für den Anfang teste aber erstmal Folgendes. Nimm eine Szene auf, bei der du diese Effekte beobachtest. Dann arbeite nur noch mit dieser Aufnahme, um es reproduzierbar zu machen. Du könntest dann z.B. mal Motion Plus komplett ausschalten, es wird dann wahrscheinlich generell unschärfer, aber man will ja nur wissen, ob es noch plötzliche Schärfeunterschiede gibt.
freshbass
Inventar
#1305 erstellt: 30. Nov 2016, 08:14

Mike500 (Beitrag #1302) schrieb:
Wie kommst du von "ganz ganz schwach und wie gesagt nur wenn ein schwarzes Bild vorliegt" zum Schluss, dass das Panel "verrecken" könnte?

Wir wissen doch, dass Menübildschirme und Abspänne für jeden LCD-TV schwer darzustellen sind, sogar die mit Local Dimming, da dies dort meist ausgetrickst wird. Wenn dir sonst bei normalen dunklen Szenen nichts übermäßig negativ auffällt, würde ich mir da gar keine Gedanken machen.



Naja es war halt noch nicht und ist erst seit ein paar Tagen. Von daher könnte es ja auch sein das es immer schlimmer wird.
Ich sehe es ja auch wenn ich am TV das Programm umschalte und es währenddessen kurz schwarz ist.

Aber gut dann mach ich mir da mal kein Kopf.
wardy
Ist häufiger hier
#1306 erstellt: 30. Nov 2016, 19:09
@Gun Nar: Sorry war bisserl busy..jepp bei mir ist das bei den XBOX Menüs und auch bei vielen Anderen auch so, allerdings ist es definitiv so wie Mike500 es schon geschrieben hat: die Menüquali (Auflösung ect.) ist unterirdisch, wenn ich die jeweilige Kachel anklicke und das Menü aufgeht, ist nix mehr mit CB. Beim AVATAR bearbeiten ect. sieht man keinerlei CB mehr.
Gestern hab ich wieder einen Krimi gesehen in den öffentlichen und da war in dunklen Scenen sowohl Rauschen als auch dezentes CB zu sehen.
Ich hab dann abends via Sky+ einen Actioner geschaut und da waren jede Menge Scenen bei wo man CB hätte haben können, aber nix und.......
endlcih auch kein Ruckeln mehr. Hab' jetzt bei mir bei Fußball und F1 AMP auf Auto und bei TV/ Filmen AMP auf 8/6/aus und das hat sich bei mir jetzt bewährt...............
Wenn ich via App oder meiner XBOX S HDR Material zuspiele (z.B. SUHD 4K BD's) erscheint auch bei mir oben links der kurze Hinweis auf HDR Material.
HDR+ ist bei mir auch aus, da die Effekte bei nicht HDR Mat. mir einfach zu übertrieben sind.


[Beitrag von wardy am 30. Nov 2016, 19:11 bearbeitet]
gismo2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#1307 erstellt: 30. Nov 2016, 19:26

Mike500 (Beitrag #1304) schrieb:
Schwer zu beantworten, gismo2003. Als Erstes stell mal Digital aufbereiten aus. Dann haben wir einen potenziellen Störfaktor weniger. Dann muss man herausfinden, ob es im Quellmaterial schon so enthalten ist, oder ob der Fernseher das verursacht. Für den Anfang teste aber erstmal Folgendes. Nimm eine Szene auf, bei der du diese Effekte beobachtest. Dann arbeite nur noch mit dieser Aufnahme, um es reproduzierbar zu machen. Du könntest dann z.B. mal Motion Plus komplett ausschalten, es wird dann wahrscheinlich generell unschärfer, aber man will ja nur wissen, ob es noch plötzliche Schärfeunterschiede gibt.


Danke dir. Werde es probieren!
Gun_Nar
Hat sich gelöscht
#1308 erstellt: 01. Dez 2016, 18:27
Danke wardy!

Mir fällt es jetzt auch auf, wenn ich mehr darauf achte, wo CB NICHT auftritt, als wenn ich nur darauf achte, wo es auftritt. Viele Szenen sind trotz weicher Farbverläufe frei davon. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernseher

Eine merkwürdige Sache wäre da noch. Vielleicht weiß einer von euch, woran es liegt...

Ich habe meinen PC über meine Grafikkarte (gtx 960) via HDMI an meinen Receiver (Denon x1200) angeschlossen und diesen wiederum an den HDMI 4 (ARC) des Fernsehers. Das ist soweit alles kein Problem und funktioniert, wie es soll (auch der ARC). Wenn ich nun allerdings die Option HDMI UHD Color für diesen HDMI Eingang aktiviere, gibt es ein Problem mit der Kommunikation zwischen den Geräten. Der Fernseher schaltet ständig zwischen zwei Modi hin und her, von welchen der eine der normale Modus ist, in dem alle Bildeinstellungen verfügbar sind und der andere irgendein Spezialmodus, bei dem viele Einstellungen ausgegraut sind und mir zum Beispiel beim Bildmodus nur noch Dynamisch und Standard zur Verfügung stehen. Das Umschalten läuft dann unaufhörlich etwa im 1-2 Sekundentakt.
Ich kann zwar momentan eh noch kein HDR vom PC ausgeben, aber lästig ist das trotzdem, da der Zeitpunkt erstens bald kommt und zweites meine Xbox nicht über den Receiver angeschlossen sein kann, weil ich hier ja HDMI UHD Color definitv aktiviert haben will. Xbox ist momentan also an einen anderen HDMI Eingang des TVs angeschlossen (mit UHD Color aktiv) und der Sound kommt per ARC zum Receiver. Lieber hätte ich aber die Xbox direkt am Receiver.

Weiß jemand, warum UHD Color in Verbindung mit meinem PC und dem Receiver diese Probleme macht?

edit: sorry, falls das schon zu sehr Offtopic ist, aber irgendwie ist das ja offenbar auch eine Sache der Bildeinstellung

edit2: vielleicht wichtig...der HDMI Eingang heißt dann im TV auf einmal auch nicht mehr Receiver sondern PC.


[Beitrag von Gun_Nar am 01. Dez 2016, 18:50 bearbeitet]
Gun_Nar
Hat sich gelöscht
#1309 erstellt: 02. Dez 2016, 10:56
Ich hab noch ein bisschen recherchiert und rausgefunden, dass das ein spezieller PC-Modus (ähnlich dem Game Modus) ist. In diesen wechselt der Fernseher leider jedes mal, wenn im Grafikkartentreiber irgendwelche Änderungen an bspw. der Auflösung vorgenommen werden. Zurück in den normalen Modus komm ich dann nur durch Trennen des PCs bzw. Receivers vom TV und Umbenennen des HDMI Einganges von "PC" in irgendwas anderes. Mit HDMI UHD Color geht es, wie gesagt, gar nicht, da der TV dann immer zwischen den beiden Modi hin-und herwechselt. Dies ist alles ziemlich ärgerlich, da ich meinen Rechner fast ausschließlich zum Filme und Serien gucken nutze und Auto Motion schon gerne verwenden würde.
Kann man diesen Modus irgendwie dauerhaft umgehen/ausschalten?

Und wieder mal sorry für den Doppelpost


edit: hab jetzt einen Verdacht bzgl. des ständigen Umschaltens zwischen PC- und Film Modus bei aktiviertem UHD Color. Könnte es sein, dass mein 7,5m HDMI Kabel einfach zu wenig Durchsatz schafft, was zu Verbindungsabbrüchen führt, was wiederum dazu führt, dass der Fernseher bei jedem Abbruch den Modus zurücksetzt? Fordert der TV denn mit UHD Color gleich mehr Daten vom Zuspieler an?


[Beitrag von Gun_Nar am 02. Dez 2016, 12:51 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#1310 erstellt: 02. Dez 2016, 13:55
Na wenn Du den Verdacht hast, kannst Du nur mal mit einem anderen Kabel testen, gibt da ja die wunderlichsten Effekte.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen