Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
freshbass
Inventar
#1110 erstellt: 27. Aug 2016, 18:11
Hä? Natürlich ruckelt es wenn Motion auf aus ist
Motion ist doch dafür da um das ruckeln zu entfernen.
wardy
Ist häufiger hier
#1111 erstellt: 27. Aug 2016, 18:25
Lt.Beitrag am Anfang des Threads wird aber vom Verfasser darauf hingewiesen, das man lieber diese Funktion aus lassen sollte wegen "Flimmern und starkem Abdunkeln des Bildes und wegen einem daraus resultierendem höheren Stromverbrauch da die HGB nun auf 20 statt auf 13 oder 14 stehen muss, da das Bild sonst zu dunkel wäre.
freshbass
Inventar
#1112 erstellt: 27. Aug 2016, 18:57
Ach Mist, Clear Motion hab ich überlesen. Das habe ich bei mir aus.
*Filmfan*
Stammgast
#1113 erstellt: 27. Aug 2016, 19:06

Das ist völliger Quatsch, sei mir nicht böse, aber wenn ein Gerät nur 25p kann und 24p Material vorliegt, dann ruckelt es einfach, da hilft auch kein Motion Plus.


Du hast natürlich recht, ich dachte jetzt nicht an das "normale" Filmruckeln, sondern an die von ward eingangs beschriebenen "Aussetzer", bzw. "Springer". Die habe ich in der Tat nicht.
*Filmfan*
Stammgast
#1114 erstellt: 27. Aug 2016, 19:12
oder was meinen wir hier jetzt überhaupt mit Ruckeln?

Die Springer oder Aussetzer, wenn wir jetzt darunter dasselbe verstehen, sind für den 3:2 Pulldown nicht typisch, meiner Meinung nach.

Andererseits:


So, die Buli ist vorbei und ich kann sagen, das der UE49KS8090


Ich nehme an Du meinst mit Buli Bundesliga und redest damit von Videomaterial, welches für das jeweilige Land produziert wurde, das liegt dann in unseren Breiten im Pal und damit 50 Hz vor. Dann musst du mir erst recht nochmals erklären welche Ruckelprobleme du meinst... Redest du die ganze Zeit von Problemen mit PAL-Material?

Apple Tv habe ich übrigens immer auf 60Hz Ausgabe stehen wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, aber ich muss gleich nochmal gucken..


[Beitrag von *Filmfan* am 27. Aug 2016, 19:30 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#1115 erstellt: 27. Aug 2016, 19:12

wardy (Beitrag #1105) schrieb:
Gute Frage, habe ich bisher nicht getestet, da ich bisher nur via Sky Reciever TV geguckt habe.
Der Reciever liefert 720p oder 1080i als max. Auflösung bei glaube ich, 60Hz.

Also, ich weiß jetzt nicht welche Ausgabe-Optionen der Sky-Receiver anbietet, aber ... falls er eine 50Hz/60Hz Option hat, dann auf jeden Fall auf 50Hz stellen. Alle europäischen Fernseh-Inhalte liegen als 50Hz Signal vor, wenn ein Zuspieler diese 50Hz als 60Hz ausgibt, dann ruckelt das zwangsweise wie die Sau.
wardy
Ist häufiger hier
#1116 erstellt: 27. Aug 2016, 23:26
Also mein Sky+ Reciever bietet in diesem Bereich keine Einstellungen an. Da es sich um ein offisielles PAL Gerät handelt wird es 50Hz ausgeben.
Werde morgen mal testen was mit dem internen Kabeltuner so geht.
wardy
Ist häufiger hier
#1117 erstellt: 27. Aug 2016, 23:30

*Filmfan* (Beitrag #1114) schrieb:
oder was meinen wir hier jetzt überhaupt mit Ruckeln?
Ich nehme an Du meinst mit Buli Bundesliga und redest damit von Videomaterial, welches für das jeweilige Land produziert wurde, das liegt dann in unseren Breiten im Pal und damit 50 Hz vor. Dann musst du mir erst recht nochmals erklären welche Ruckelprobleme du meinst... Redest du die ganze Zeit von Problemen mit PAL-Material?

Apple Tv habe ich übrigens immer auf 60Hz Ausgabe stehen wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, aber ich muss gleich nochmal gucken..


Jepp, ich sehe z.Zt. nur TV via Sky+ Reciever und der gibt alle Filme und Serien sowie Sport in 720p/1080i mit 50Hz aus.
Sonntag tetse ich mal was passiert mit ner Blueray bzw. mit dem internen Tuner. Einen 4K Spieler hab ich leider noch nicht.
Meine Konsolen unterstützen kein 4K............
wardy
Ist häufiger hier
#1118 erstellt: 28. Aug 2016, 12:09
Info zum BD Betrieb.
Nach anschauen einer BD (World War "Z") via meiner PS3 konnte ich keine Ruckler wie auch immer , feststellen.
Motion Plus war auf nutzerdefiniert/10/3/ein. Vorteil dabei ist, das ich bei HDR+ nicht mehr diesen Scheinwerfer Effekt habe, da ja mit Led Clear Motion an das Bild eh dunkler wird, was dann sehr schön passt und Schwarz ist so auch richtig schwarz.............


[Beitrag von wardy am 28. Aug 2016, 12:10 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#1119 erstellt: 29. Aug 2016, 15:34
Das Ruckeln kenne ich auch, teilwesie sogar Sprünge in schnelleren Bewegungen hab ich aber nur wenn der externe Satreceiver auf 1080p Ausgabe steht, über diese Problem hab ich hier schon mehrfach gelesen.
Das Problem hatte ich auch schon in Verbindung mit meinem älteren d8090 und jetzt beim KS9090.
Bei Einstellung 720p oder 1080i ruckeld dagegen nichts.
tursun
Ist häufiger hier
#1120 erstellt: 31. Aug 2016, 13:19
hallo

ich hatte gerne ein feedback uber dieses einstellungsvideo was es fuer die ju6872 serie gibt

folgendes habe ich probiert und alles so gemacht wie im video bin aber nicht von dem bild begeistert

irre ich mich da oder

https://www.youtube.com/watch?v=mvWJE3QyNMc
wardy
Ist häufiger hier
#1121 erstellt: 31. Aug 2016, 17:09
Seit heute eine Radikalkur, die bei mir wohl geholfen hat, habe auf Rat eines ehemaligen Kolegen der TV Fachverkäufer ist, ALLES an Zusatzfunktionen auf AUS geschaltet.
Habe jetzt Filmmodus mit HDR+, Kontrast 100, Schärfe 10, Farbe 50, HGB 14, Helligkeit 46, Optimalkontrast mittel, Bildmodus warm2, Farbraum nativ,
Filmodus 2, alles ANDERE ist aus.
Als Standartmodus habe ich Standart ohne HDR+, alles wie oben, nur Gamma -2, Ökomodus ist immer an und minimale Beleuchtung ist auf 4.
Ergebnis dieser Radikalkur ist, das ich bis jetzt praktisch keine Ruckler mehr habe, bis auf Microfreezes die aber auf die miese KAbelleitung bei uns im Haus gehen.
Mike500
Inventar
#1122 erstellt: 31. Aug 2016, 18:45

tursun (Beitrag #1120) schrieb:
ich hatte gerne ein feedback uber dieses einstellungsvideo was es fuer die ju6872 serie gibt

folgendes habe ich probiert und alles so gemacht wie im video bin aber nicht von dem bild begeistert


Ich denke, du meinst das hier: https://www.youtube.com/watch?v=DPy4N5NDERk

Kein Wunder, dass das nicht passt. Hast du die Einleitung zu meinem Thread hier gelesen? Eine Kalibrierung gilt immer nur für das eine kalibrierte Gerät. Für das nächste Gerät, auch wenn es direkt dahinter bei Samsung vom Band gelaufen ist und das haargleiche Modell ist, braucht man wieder eine individuelle Einstellung. Zumindest, was Farbraum "Benutzerdefiniert" und den 2P/10P-Weißabgleich angeht. Diese Dinge 1:1 aus einem Video oder einer Einstellungsliste zu übernehmen, geht regelmäßig in die Hose. Aber das ist noch nicht alles, denn wenn man diese Sachen alle umstellt, gelten auch andere Voraussetzungen für die sonstigen Einstellungen. Im Umkehrschluss heißt das, man kann auch nicht einfach nur alles außer Farbraum "Benutzerdef." und 2P/10P-Weißabgleich übernehmen und sich dann auf der sicheren Seite wägen. Nein, die sonstigen Einstellungen stehen bei einer Kalibrierung meist so, dass sie mit dem individuellen Farbraum und Weißabgleich zusammenarbeiten. So erklärt sich auch wahrscheinlich, dass er Gamma auf 1 stellt, obwohl es normalerweise eher -1 oder -2 sein sollte.

Übrigens, da sieht man es wieder, https://www.youtube.com/watch?v=DPy4N5NDERk#t=4m44

Auto Motion Plus ohne Blur Reduction (Unschärfeminderung), bedeutet 50 Hz-Panel und somit schlechtere Bewegungsauflösung (bei Bewegungen nimmt die Bildschärfe ab). Auch schön eingefangen, die Flimmerneigung von "LED Clear Motion", besonders mit 50 Hz-Panel, natürlich etwas übertrieben durch die Kamera.



wardy (Beitrag #1121) schrieb:
Seit heute eine Radikalkur, die bei mir wohl geholfen hat, habe auf Rat eines ehemaligen Kolegen der TV Fachverkäufer ist, ALLES an Zusatzfunktionen auf AUS geschaltet.


In einem anderen Thread schreibst du noch:


Der Sky+(500GB HDD Humax) läuft jetze auf 1080i und was soll ich sagen.............bis jetzt habe ich keine Ruckler gesehen


Das ist jetzt die Frage, was den Durchbruch gebracht hat. Das ist nämlich das Problem, wenn man zuviel auf einmal ändert, man findet die Ursache nicht heraus. Normalerweise bringt schon die Ausgabe von 1080i da oft die Lösung.
Bigdanny_
Stammgast
#1123 erstellt: 31. Aug 2016, 19:06
Eine Frage an die Samsung Experten hier und zwar meine Eltern haben sich eine soundbar gekauft und stellen den Ton immer auf DTS neo ihnen gefällts
Und nerven sie mich Tage lang schon das sich der TV immer auf pcm umschaltet das wenn Sie netflix gucken müssen immer zuerst ins Menü und umstellen?!
Geht das nicht das DTS neo immer bleibt egal auf was man schaltet??
Ich hoffe jemand kann mir da helfen danke
Mike500
Inventar
#1124 erstellt: 31. Aug 2016, 19:17
Also erstmal muss ich mal kurz predigen. "DTS Neo 2:5" ist eine künstliche Umrechnung von Stereo auf virtuelles 5.1. Dies rechnet die Soundbar dann wieder in Summe auf Stereo runter, da Soundbars prinzipiell Stereoklang haben (und das noch nicht mal sehr gut, da linke und rechte Lautsprecher durch die Bauweise ziemlich nah zusammenstehen). Mit DTS Neo 2:5 nimmt man also den Klang doppelt durch die Mangel und erhält nachher ziemlichen Murks, besonders im Bass verliert man an Definition, es wird alles recht schwammig.

Die annehmbarere Lösung wäre es, DTS oder DD auszugeben (zur Not auch PCM), und dann an der Soundbar selbst die Surroundfunktion zu nutzen. Somit verzichtet man auf die schlechte Umrechnung des Samsung und überlässt es dem Soundbar-Algorithmus, eine Surround-Simulation z.B. durch Laufzeitverschiebungen hinzubekommen. Wenn deine Eltern so sehr den Surroundeffekt mögen, hätten sie sich keine Soundbar holen sollen, das ist nämlich so ziemlich die Antithese zu einer 5.1-Anlage, da man noch nichtmal ein Stereodreieck hinbekommt. Zu echtem 5.1 ist ein himmelweiter Unterschied.

So, zu dem Problem. Der Samsung merkt sich immer das zuletzt ausgewählte Soundformat. Es gibt keine Möglichkeit, eine bestimmte Option dauerhaft als Priorität festzulegen. Man kann allerdings in allen Apps auf Dolby Digital stellen und dann nimmt er es dort auch meist. Für Netflix könnte man einmal in der Amazon-App auf DD stellen und dann klappt es oft auch, dass er es in Netflix automatisch nimmt. Und dann wie gesagt die Surroundfunktion der Soundbar nutzen. "DTS Neo 2:5" = pfui.
tursun
Ist häufiger hier
#1125 erstellt: 31. Aug 2016, 19:49
[quote="Mike500 (Beitrag #1122)"][quote="tursun (Beitrag #1120)"]ich hatte gerne ein feedback uber dieses einstellungsvideo was es fuer die ju6872 serie gibt

folgendes habe ich probiert und alles so gemacht wie im video bin aber nicht von dem bild begeistert [/quote]

Ich denke, du meinst das hier: [url]https://www.youtube.com/watch?v=DPy4N5NDERk[/url]

ja genau mein fehler
beim link kopieren

ich werde mal alles nochmal durchlesen und schauen ob ich es besser mache
Bigdanny_
Stammgast
#1126 erstellt: 31. Aug 2016, 21:10
Danke Mike das mit DTS neo wusste ich selbst das dies ein blödsinn bei einer soundbar.
Ich sagte ihnen auf pcm gefällt mir die soundbar am besten.
wardy
Ist häufiger hier
#1127 erstellt: 01. Sep 2016, 14:42
[quote="wardy (Beitrag #1121)"]Seit heute eine Radikalkur, die bei mir wohl geholfen hat, habe auf Rat eines ehemaligen Kolegen der TV Fachverkäufer ist, ALLES an Zusatzfunktionen auf AUS geschaltet.[/quote]

In einem anderen Thread schreibst du noch:

[quote]Der Sky+(500GB HDD Humax) läuft jetze auf 1080i und was soll ich sagen.............bis jetzt habe ich keine Ruckler gesehen[/quote]

[quote]Das ist jetzt die Frage, was den Durchbruch gebracht hat. Das ist nämlich das Problem, wenn man zuviel auf einmal ändert, man findet die Ursache nicht heraus. Normalerweise bringt schon die Ausgabe von 1080i da oft die Lösung.[/quote]

Nach einem ziehmlich umfangreichen Testabend mit allem Möglichen an Varianten kann ich für mich sagen das es bei BD voa PS3/4 keine Ruckler gibt, Einstellung HDR+ und alle Hilfsmittel aus.
Beim TV Betrieb ruckelt es mal mehr mahl weniger, egal ob nun 720p oder 1080i. Am wenigsten ruckelt es bei mir mit 1080i und niedrigen Einstellungen
der Hilfsmittel, Motion Plus ist ganz aus. HDR+ ist an. Sport guck ich jetzt im Gamemodus mit nachregulierten Einstellungen, da ruckelt auch fast nix mehr. Ansonsten hoffe ich auf ein Firmwareupdate............................


[Beitrag von wardy am 01. Sep 2016, 14:44 bearbeitet]
pasha84
Ist häufiger hier
#1128 erstellt: 02. Sep 2016, 15:40
Hätte ne frage ich besitze den UE48JU6550
Curved TV wenn ich z.b Fifa Spiele macht es bei schnellere Bewegungen ein kurz schwammiges Bild an was kann das liegen und ist das normal
freshbass
Inventar
#1129 erstellt: 02. Sep 2016, 21:22
Stelle jetzt schon seit längerem fest das bei mir der Ton nicht ganz synchron mit dem Bild ist.
Habe meinen J6250 via Toslink an meinen Sony AVR angeschlossen und gebe Dolby aus.
Ich habe auch schon mit der Einstellung Audioverzögerung gespielt und im Moment steht sie auf 0, aber leider passt es noch immer nicht.
Wenn z.B. jemand klopft, kommt erst der Ton, und dann erst das Bild.

Gibt es ne Möglichkeit das vernünftig zu regeln?
Mike500
Inventar
#1130 erstellt: 02. Sep 2016, 21:46

pasha84 (Beitrag #1128) schrieb:
Hätte ne frage ich besitze den UE48JU6550
Curved TV wenn ich z.b Fifa Spiele macht es bei schnellere Bewegungen ein kurz schwammiges Bild an was kann das liegen und ist das normal


JU6xxx haben 50 Hz-Panels, da nimmt die Bildschärfe bei Bewegungen ab. Das sieht man auch schon bei Kamerabewegungen in normalen TV-Sendungen. Allerdings kannst du auch was anderes meinen, "kurz schwammiges Bild" kann ja vieles heißen. Ist der Spielemodus aktiviert? Du meinst nicht die Eingabeverzögerung?


freshbass (Beitrag #1129) schrieb:

Ich habe auch schon mit der Einstellung Audioverzögerung gespielt und im Moment steht sie auf 0, aber leider passt es noch immer nicht.
Wenn z.B. jemand klopft, kommt erst der Ton, und dann erst das Bild.


Naja, du musst halt die Audioverzögerung so lange anpassen, bis es dir synchron erscheint. Erstmal grob, und dann immer leicht hin und her, bis du dich auf dem Optimum eingependelt hast.
freshbass
Inventar
#1131 erstellt: 02. Sep 2016, 22:38
Ich kann halt nicht weiter als zurück als 0
Mike500
Inventar
#1132 erstellt: 02. Sep 2016, 23:20
Brauchst du ja auch nicht. Du willst das Audiosignal verzögern, weil der Ton zu früh kommt. Also gibst du z.B. 160 ms Verzögerung drauf.
freshbass
Inventar
#1133 erstellt: 02. Sep 2016, 23:43
Dann ist es wohl doch andersrum, erst kommt das Bild dann der Ton.
Es wird auf jeden Fall schlimmer, je höher ich es stelle.
Mike500
Inventar
#1134 erstellt: 03. Sep 2016, 00:25
Dann schau mal im A/V-Receiver, der müsste doch auch eine Option haben dafür. Kann sein, dass erst dort die Verzögerung entsteht.


[Beitrag von Mike500 am 03. Sep 2016, 00:25 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#1135 erstellt: 03. Sep 2016, 21:00
Am AVR kann ich nur Sync ein oder ausschalten, wenn ich es auf an schalte, wird es noch schlimmer.

Hab jetzt mal eingestellt das er den Ton über die internen Lautsprecher ausgibt und über den AVR.
Jetzt kann man ja hören, das z.B. bei Menütönen erst die vom TV kommen und dann am AVR.
Wenn ich jetzt PCM am TV einstelle, passen sie überein, wenn ich wieder auf Dolby gehe, passt es wieder nicht.
Schon irgendwie nervig...

Kann das sein dass das optische Signal ne Verzögerung hat, und wenn man es via HDMI machen würde nicht?
tursun
Ist häufiger hier
#1136 erstellt: 06. Sep 2016, 15:44
Den aktiven Öko-Sensor erkennt man übrigens daran, dass beim Umschalten oder Drücken der Info-Taste rechts unten im Bild so ein runder "Öko-Tacho" auftaucht, der sieht ungefähr [url=http://www.samsung.com/us/images/features/tv/2013/462x347_pdp_f5300_eco_sensor.jpg]so aus[/url].[/quote]


habe hintergrundbeleuchtung auf 16 und ökosensor auf 10 leider bei mir kommt nichts und keine veranderung und keine info wenn ich die taste druecke
Mike500
Inventar
#1137 erstellt: 06. Sep 2016, 16:58
Du darfst bei deinem Post das erste (quote) nicht entfernen...

Hier rechts unten ist das Logo für den Öko-Sensor zu sehen: http://www.prad.de/images/tv/samsung_ue55h6410/Info.jpg

Das kommt natürlich meist Abends oder Nachts, wenn auch wirklich weniger Licht im Zimmer vorhanden ist. Ich weiß auch nicht, ob es z.B. bei der K-Serie noch vorhanden ist.


@freshbass, warum eigentlich nicht per HDMI angeschlossen?


[Beitrag von Mike500 am 06. Sep 2016, 17:00 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#1138 erstellt: 06. Sep 2016, 17:21
@Mike
Weil mein AVR das noch nicht kann. Er hat nur 2 Optical.
Das wird wohl die nächste Anschaffung Ende des Jahres oder so.

Bin jetzt überall auf 0 und es ist immer noch leicht verzögert, also erst kommt Bild und dann Ton, also kann ich ja nicht weiter runter.
Aber damit kann ich leben.
tursun
Ist häufiger hier
#1139 erstellt: 06. Sep 2016, 17:39
[quote="Mike500 (Beitrag #1137)"]Du darfst bei deinem Post das erste (quote) nicht entfernen...

Hier rechts unten ist das Logo für den Öko-Sensor zu sehen: [url]http://www.prad.de/images/tv/samsung_ue55h6410/Info.jpg[/url]

Das kommt natürlich meist Abends oder Nachts, wenn auch wirklich weniger Licht im Zimmer vorhanden ist. Ich weiß auch nicht, ob es z.B. bei der K-Serie noch vorhanden ist.

habe 55ju6872 werde mal ein blick drauf werfen
tomkai3
Inventar
#1140 erstellt: 06. Sep 2016, 17:57
Die Energie Anzeige auf dem Bildschirm gibt es bei der K Serie nicht mehr...
freshbass
Inventar
#1141 erstellt: 06. Sep 2016, 18:02
Das zweite Quote darfst du natürlich auch nicht entfernen
tursun
Ist häufiger hier
#1142 erstellt: 06. Sep 2016, 19:52

Mike500 (Beitrag #1137) schrieb:
Du darfst bei deinem Post das erste (quote) nicht entfernen...

Hier rechts unten ist das Logo für den Öko-Sensor zu sehen: http://www.prad.de/images/tv/samsung_ue55h6410/Info.jpg

Das kommt natürlich meist Abends oder Nachts, wenn auch wirklich weniger Licht im Zimmer vorhanden ist. Ich weiß auch nicht, ob es z.B. bei der K-Serie noch vorhanden ist.


@freshbass, warum eigentlich nicht per HDMI angeschlossen?



also ökosensor ist an habe versucht manuell an und aus aber es tut sich nichts unterschied ist 8 stufen

also 16 zu 8 im öko sensor

die öko anzeige kommz auch nicht ist jetzt aber richtig dunkel bei mir
tomkai3
Inventar
#1143 erstellt: 07. Sep 2016, 07:50
Wenn man den Ökosensor einschaltet dauert es eine Zeit bis der KS die Helligkeit runtergeregelt hat, beim Einschalten kommt er auch erst mal mit voller Helligkeit und passt sich dann langsam der Raumhelligkeit an.
Sobald man aber die HBL im Menue ändert schaltet sich der Ökosensor aus und man muss ihn erneut aktivieren...


[Beitrag von tomkai3 am 07. Sep 2016, 07:51 bearbeitet]
Funkymaddox
Ist häufiger hier
#1144 erstellt: 08. Sep 2016, 08:53
Hi Mike500.

Interpretiere ich das richtig aus dem HDR+ Video, welches du verlinkt hast in deinem Einstellungspost auf Seite eins, dass man den HDR+ Modus anstelle des Film Modus nutzen soll für ein besseres Bild, dieser also als beste Wahl gilt?

Falls dem so ist, speichert der TV die Einstellungen eigentlich unterschiedlich pro Modus ab, sprich Film Einstellungen bleiben erhalten, wenn ich im HDR+ Modus alles umstellen würde und anschließend wieder auf Film wechsle?

Bleiben deine Einstellungstipps identisch mit dem HDR+ Modus (abgesehen von Optimalkontrast und Gamma), oder ändert man für ein "perfektes" Bild noch weitere Einstellungen?

Liebe Grüße.
-locha-
Ist häufiger hier
#1145 erstellt: 08. Sep 2016, 09:48
Wenn du den filmmodus veränderst, veränderst du nichts an den hdr+ einstellungen und umgekehrt.

wenn du also zB beim filmmodus Helligkeit auf 13 hast und veränderst diese beim hdr+ modus auf 20, bleibt diese beim filmodus auf 13 wenn du zurück zum filmmodus wechselst...

Bleiben deine Einstellungstipps identisch mit dem HDR+ Modus (abgesehen von Optimalkontrast und Gamma), oder ändert man für ein "perfektes" Bild noch weitere Einstellungen?

das würde mich auch interessieren.


[Beitrag von -locha- am 08. Sep 2016, 09:50 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1146 erstellt: 08. Sep 2016, 18:41
Leider mangelt es mir an einem TV der K-Serie, um dies genauer zu testen. Ich muss mich daher auf Berichte und Videos verlassen.

Die Referenz ist immer noch Bildmodus Film mit Einstellungen, die ein neutrales Bild garantieren. Mit HDR+-Modus mag es besser aussehen, und der Modus ist wohl von Samsung auch ziemlich gut abgestimmt worden. Allerdings gilt im Kontext des Threads, dass man die natürlichste Darstellung erreichen möchte. Also die, die am ehesten dem Original entspricht.

Der HDR+-Modus greift ins Bild ein und verfremdet es gewissermaßen auch, spätestens sobald man dann Optimalkontrast einschaltet. Da muss ich die Entscheidung dann jedem selbst überlassen, denn es wirkt ja z.B. gegen einen zu dunklen Bildeindruck bei HDR-Material ganz gut. Aber ich würde nicht soweit gehen, das jetzt generell zu empfehlen, das läuft der Prämisse dieses Threads zuwider. Nur, abraten werde ich davon auch nicht.

Die restlichen Einstellungen gelten für den HDR+-Modus genauso. Beziehungsweise, man nimmt sie einmal im Filmmodus vor und sollte dann für den HDR+-Modus ganz ähnliche, wenn nicht identische Einstellungen brauchen, außer Samsung hat irgendwo was verhunzt. Aber auch da kann ich es nicht endgültig testen. Gegebenenfalls auf das verlinkte Testmaterial zurückgreifen.


[Beitrag von Mike500 am 08. Sep 2016, 18:43 bearbeitet]
ThommyEF
Stammgast
#1147 erstellt: 08. Sep 2016, 20:11
Finde den HDR+ Modus eigentlich ganz gelungen. Den Optimalkontrast stelle ich auf aus oder gering und Gamma muß man auf 0 stellen. Da passt das ganz gut.
Dominagelberg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1148 erstellt: 09. Sep 2016, 22:28
Kann es sein das man bei der JU Serie nicht mehr sieht ob der Ökösensor läuft. Egal bei welchen Lichtverhälnissen sehe ich das Energiebild unten rechts nicht mehr.
Mike500
Inventar
#1149 erstellt: 10. Sep 2016, 12:27
Das kann gut sein, Dominagelberg, dass mit Tizen die Logo-Einblendung rausgenommen wurde. Ist ja auch nebensächlich, wichtig ist, dass das Bild bei wenig Raumbeleuchtung sichtbar runterdimmt und nicht mehr so "reinknallt" wie tagsüber.
tursun
Ist häufiger hier
#1150 erstellt: 10. Sep 2016, 17:21
habe mir das Ultra HD TV-Tuning von burosch geholt
und versuche es so hin zu bekommen das es auch passt aber ich schaffe es nicht

die probleme sind folgende

http://www.burosch.de/contrast-white-level-test-pattern.html

es sollte so aussehen aber mir mir bekomme ich das nicht so wie gezeigt egal ob ich die helligkeit oder kontrast hin und her verschiebe

das selbe bei diesem

http://www.burosch.de/burosch-winter-realtestbild.html

ich folge den anleitungen aber so hinbekommem geht nicht
Mike500
Inventar
#1151 erstellt: 10. Sep 2016, 18:08
Wie gesagt, richte dich nach meinem Thread. Was steht dort zu Kontrast: Es gibt dafür zwar Testmaterial wie "White Clipping" (AVS HD 709 Testvideos, Link unten) oder auch Testbilder, erkennt man dort aber Abstufungen über dem Referenzweiß, ist dies nicht weiter schlimm. Diese "Highlights" oder "whiter than white"-Bereiche kann man bei Samsung-TVs ohne Probleme zulassen.

Samsung-Geräte zeigen eigentlich grundsätzlich die "Highlights", also die Abstufungen über dem Refenzweiß an. Und das ist auch völlig in Ordnung.

Schau mal hier mal ab Minute 21:00, dort wird auch ein Samsung eingestellt: http://revision3.com/hdnation/calibratepart2#rev3Player

Das übrigens mit dem Gratis-Testmaterial AVS HD 709, was eigentlich völlig ausgereicht hätte. Also, Burosch hat nicht überall das letzte Wort. Im Gegenteil, die haben mich schon einiges an Zeit gekostet, was ich da schon alles zu schreiben musste...


[Beitrag von Mike500 am 10. Sep 2016, 18:09 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1152 erstellt: 13. Sep 2016, 00:35
Ich hatte jetzt die Gelegenheit, mich ein paar Stunden mit einem UE55KS7590 zu beschäftigen. Es ist eigentlich alles so, wie ich vorher schon sagte.

Der HDR+-Modus kann (bis auf Hintergrundbeleuchtung / Öko-Sensor sowie Optimalkontrast und Gamma 0) die gleichen Einstellungen wie Bildmodus Film verwenden. Bildmodus Film sorgt für die natürlichere Darstellung, der HDR+-Modus macht dafür mehr her, ohne das Bild großartig zu verhunzen. Da muss man sich (eventuell je nach Quelle) selbst entscheiden. Puristen werden beim Bildmodus Film bleiben.

Was mich des Öfteren geärgert hat beim Testen, die Einstellungen für die bestimmten Bildmodi werden nicht überall übernommen, selbst wenn "Alle Quellen" ausgewählt sind. Man muss zweimal kontrollieren beim Hin- und Herschalten der Quellen, ob nun auch wirklich alles übernommen wurde. Zwischendurch war mal der Weißabgleich weg und solche Scherze.

Im HDR+-Modus braucht man für SDR-Quellen natürlich andere Werte bei Hintergrundbeleuchtung und Öko-Sensor. Sonst wird es zu viel des Guten. Auch da muss man etwas testen, und wie schon so oft wiederholt, wenn man HB ändert, deaktiviert sich Öko-Sensor. Auch immer wieder ärgerlich.

Die teilweise "verdummten" Optionen sind auch nicht schön, und man kann nicht mehr hochscrollen, um zum untersten Menüpunkt zu gelangen, sondern muss sich nach unten durch die Liste scrollen. Alles schon bekannt, aber wenn man es häufig machen muss beim Einstellen, ist es nervig. Und natürlich ist mir auch ein, zweimal die Kiste ausgegangen, weil ich auf der Smart-Fernbedienung oben links auf den Ausschalter gekommen bin. Passiert schneller als man denkt. Dafür startet die K-Serie erstaunlich schnell. Übrigens: Helligkeit 45 hat bei diesem Gerät mal wieder voll gepasst. Keine Ahnung, warum Samsung das meist so genau eingestellt bekommt und die Farben nicht. Aber naja. Ein paar Minuten beim Weißabgleich hin- und herprobiert mit dem Burosch-Portrait-Bild aus den Links, und es hat gepasst bei Farbton Warm2.


[Beitrag von Mike500 am 13. Sep 2016, 21:09 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#1153 erstellt: 13. Sep 2016, 15:36
Hallo Mike,

kannst Du auch grundsätzlich nochmal was zu HDR-Material und der Funktion Optimalkontrast sagen? Laut Deinen einleuchtenden Ausführungen soll man von der Funktion ja eher die Finger lassen von wegen Schwarz-Absaufen... Habe auf meiner bedingt HDR-fähigen Kombi 65HU8590 +SEK 3500 jetzt schon mehrere UHD-Blu Rays geguckt und bei denen hat man irgendwie sogar das dringenden Bedürfnis, Optimalkontrast einzuschalten, ebenfalls meine ich mir einzubilden , dass bis Einstellung "mittel" der Schwarzwert dann auch nicht absäuft. Ich meine auch an irgendeiner Stelle wurde doch Optimalkontrast in Zusammenhang mit HDR-Signalen (ich meine nicht HDR+) schon mal thematisiert?

vG
Mike500
Inventar
#1154 erstellt: 13. Sep 2016, 21:52
Wenn du mal hier schaust, in dem Video, was ich eigentlich zum HDR+-Modus verlinkt habe, dort wird aber 30 Sekunden lang kurz die Wirkung vom "normalen" Optimalkontrast gezeigt. https://www.youtube.com/watch?v=_gFM64BPa-8#t=10m31

Die dunklen Bereiche werden damit nicht nur dunkler, sondern die Hellen auch heller. Irgendwann gehen dann einige Farben in die Übersättigung, d.h. einige Abstufungen verschwimmen ineinander und sind nicht mehr unterscheidbar. Dass die Schattendetails in Mitleidenschaft gezogen werden, kann man doch an dunklen Szenen eigentlich schon sehen. Mit HDR-Material habe ich es allerdings zugegebenermaßen noch nicht getestet. Ich hätte an einen HU8590 auch eh keinen teuren UHD Blu-ray-Player gehangen, bringt da ja noch gar nicht viel im Vergleich zur normalen Blu-ray. Aber das soll jeder machen wie er meint.

Also, ich kann dir leider keinen Persilschein geben, dass Optimalkontrast Mittel bei HDR-Material okay wäre. Aber wenn du gewissenhaft auf etwaige Detailverluste geprüft hast, na dann nimm es halt, wenn dir sonst das HDR-Material zu dunkel ist etc.
*Filmfan*
Stammgast
#1155 erstellt: 13. Sep 2016, 23:05
Danke für die Antwort.
TryOnce
Stammgast
#1156 erstellt: 18. Sep 2016, 12:48
Hi Leute, so war hier schon lange nicht mehr hier bzw, lange nichts mehr geschrieben, da ich zu der Beute Zähle die sehr selten TV´s regelmäßig kaufen. Da ich einen 55KS9090 für 1440€ geschossen habe, konnte ich nicht aders und habe ihn behalten. So, habe jetzt mal die tage hier mitgelesen, und wollte einfach mal schauen was es für Bildeinstellungen es gibt. Hab jetzt mal ein Video auf Youtube Best Settings?? gesehen wo der Man meint das wären die besten Einstellungen für den TV. Habe sie mal so übernommen.

Außerdem mein frage, wenn man HDR+ zuschaltet, muss man da noch was machen, also Bildeinstellungen etc.
dan83aut
Schaut ab und zu mal vorbei
#1157 erstellt: 18. Sep 2016, 14:01
Kurze Frage, hat der UE55JU6740 eine HDR Funktion?
Shali_Mar
Neuling
#1158 erstellt: 25. Sep 2016, 13:42
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen?!

Ich habe mir am Freitag den Samsung UE40 J6250 gekauft, aber irgendwie hab ich da Bildprobleme.

Zumindest hab ich es jetzt geschafft, das Bild soweit einzustellen, dass es einigermaßen gut aussieht. An dem Fernseher ist eine Horizon (Unitymedia) und Xbox angeschlossen.

Die Probleme die ich habe sind, dass zeitweise der unscharfe Hintergrund beim fernsehen flimmert/schwimmt und das wenn ich Hawaii Five O gucke, der Vorspann so aussieht:

20160925_094634830_iOS. 20160925_103253695_iOS

Nach dem Vorspann ist alles wieder in Ordnung. Jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann? Ob der Fernseher ein Defekt hat oder ob es nur an den Einstellungen liegt...

Vielen Dank dafür schon mal im Voraus


[Beitrag von Shali_Mar am 25. Sep 2016, 13:46 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1159 erstellt: 25. Sep 2016, 14:48
Probier mal aus, "Digital aufbereiten" einzuschalten gegen das Flimmern. Oder wenn es eingeschaltet war, schalt es aus.

Wegen des Intros, das scheint so normal zu sein, siehe http://www.dailymotion.com/video/x32iboh

Alle Probleme, die nur kurzzeitig und vor allem nur bei einer bestimmten Sendung auftreten, liegen zu 99% am Quellmaterial und nicht am TV. Manchmal sind es sogar keine Probleme, sondern volle künstlerische Absicht, wie bei dem Intro. Übrigens, das ist das Intro der Originalserie, Ähnlichkeiten sind nicht rein zufällig. http://www.dailymotion.com/video/x2mntxr_hawaii-five-0-intro_fun
-Didée-
Inventar
#1160 erstellt: 25. Sep 2016, 15:02
"Ich habe vor ein paar Tagen "300" von Blu-ray geschaut, und das Bild war extrem körnig & rauschig. Ist der TV defekt, muss ich den austauschen lassen?"
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen