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JU7090/7590 Serie 2015 | Samsung UHD TV

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deepmac
Inventar
#3313 erstellt: 20. Aug 2017, 00:17
Das habense wohl in einem firmenupdate 2015 leider mal rausgepatcht
kolacell
Ist häufiger hier
#3314 erstellt: 22. Aug 2017, 15:24
die Tonspuren einfach entfernen, dann ist Ruhe (Software: MKVToolNix, Avidemux etc.) Untertitel gleich mit wegwerfen
Kalle_Anka
Stammgast
#3315 erstellt: 27. Aug 2017, 12:58
Nee, hin und wieder will ich ja doch mal die andere Tonspur hören.
Ich habe jetzt die Tonspuren mit dem tsMuxer ausgetauscht, jetzt ist die deutsche an erster Stelle und wird standardmäßig gespielt.
dumbo77
Ist häufiger hier
#3316 erstellt: 27. Sep 2017, 08:53
Auf der Samsung-Seite gibt es wieder eine neue Firmware: 1510.4 vom 26.09.
Konnte die aber noch nicht testen

Edit: Nun installiert, Änderungen sind mir nicht aufgefallen


[Beitrag von dumbo77 am 27. Sep 2017, 17:37 bearbeitet]
weberbe84
Neuling
#3317 erstellt: 12. Okt 2017, 13:09
Also direkt über die Updatefunktion hab ich noch nix zugewiesen bekommen. Dauert ja in der Regel eigentlich nicht soo lang bis es auch über den TV abrufbar ist. Naja, mal abwarten.
dumbo77
Ist häufiger hier
#3318 erstellt: 15. Okt 2017, 18:25
Hat jemand die 1510 Firmware drauf und seit dem auch Tonaussetzer?
pitty1983
Ist häufiger hier
#3319 erstellt: 16. Okt 2017, 16:02
Ja ich habe auch Tonaussetzer in Verbindung mit Denon x1200. Dachte erst es liegt am AVR. Hatte diesbezüglich im Denon Lineup 2015 Thread geschrieben. Wann bzw. wie oft treten bei dir die Aussetzer auf? Bei mir ist das völlig verschieden. Manchmal Stundenlang nix dann wieder zwei drei mal in der Stunde. Meist kündigen sich die Aussetzer mit einem Knacken an.
dumbo77
Ist häufiger hier
#3320 erstellt: 16. Okt 2017, 23:15
Die Aussetzer sind völlig beliebig, mal einige Male in Folge. Dann wieder stundenlang nichts.
Egal ob ARC oder über den optischen Ausgang. Über die Fernsehlautsprecher alles normal.
Habe bereits den Samsung Support angeschrieben, bisher keine Antwort.

Aber zumindest bin ich nicht alleine damit
pitty1983
Ist häufiger hier
#3321 erstellt: 17. Okt 2017, 06:12
Ich habe gestern noch ein wenig mit den Einstellungen experimentiert. Nachdem ich den Dolby Kompressionsmodus von HF auf Line gestellt habe ist scheinbar Ruhe mit den Aussetzern. Ich werde trotzdem den Support anschreiben.
dumbo77
Ist häufiger hier
#3322 erstellt: 17. Okt 2017, 09:55
Die Antwort von Samsung ist da:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für die Anfrage zu Ihrem Samsung UE40JU7090 - ich unterstütze Sie gern.

Bitte setzen Sie im ersten Schritt und nach jedem Update, Ihr TV-Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Navigieren Sie dazu zu „Menü – Unterstützung Eigendiagnose – Zurücksetzen“. Sollte ein Pin abgefragt werden ist dies standardmäßig 0000". Bitte beachten Sie, dass hierbei die auf dem Fernseher gespeicherten Daten und Einstellungen gelöscht werden.

Sollten die Einschränkung weiterhin hörbar sein, navigieren Sie im Menü Ihres TV-Gerätes unter System - Allgemein - Samsung sofort EIN" und stellen diesen Menüpunkt auf „AUS". Nun schalten Sie bitte das TV-Gerät aus und starten es wieder neu.

Wenn im unwahrscheinlichen Fall nun weiterhin Einschränkungen wahrnehmbar sein, liegt die Vermutung sehr nahe, dass Ihr Antennensignal nicht mehr optimal genug oder fehlerhaft ist.

Überprüfen Sie bitte daher die Signalinformationen, indem Sie die Info-Taste für etwa 15 Sekunden gedrückt halten und Sie die Signalinformationen angezeigt bekommen. Die optimalen Signalwerte für den Samsung internen Satelliten-Tuner betragen:

- Signalstärke: 65 - 80 %,
- Signalqualität: > 80 %
- Bitfehlerrate: 0

Ist die Signalstärke bei 100 %, regeln Sie sie mit einem Dämpfungsglied in dem angegebenen Bereich ab. Ist sie unter 65 % verstärken Sie das Signal mit einem Signalverstärker und führen anschließend einen neuen Sendersuchlauf durch.

Ein entsprechendes Dämpfungsglied, beziehungsweise Signalverstärker, können Sie in jedem gut sortierten Fachhandel beziehen.

Sollten Sie eine andere Empfangsart nutzen (Kabel oder terrestrisch) sollten die Werte für den integrierten Tuner betragen:

- Signalstärke: 100 %,
- Signalqualität: 100 %
- Bitfehlerrate: 0

Ihre Meinung ist uns wichtig – bewerten Sie uns mit einem einfachen Klick am Ende dieser E-Mail.

Freundliche Grüße aus Schwalbach


Leider wie erwartet absolut nichtssagend
pitty1983
Ist häufiger hier
#3323 erstellt: 17. Okt 2017, 10:42
Diese Antwort ist ein standardisierter Text. Bei mir tritt das Problem auch über die Amazon Video App auf, hat also nix mit dem TV Empfang zu tun. Desweiteren habe ich TV und AVR bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, ohne Erfolg. Ich hoffe das es mit dem nächsten Update behoben ist. Bisher funktioniert es ja wie oben beschrieben mit Dolby Kompressionsmodus auf Line. Muss das die Tage mal beobachten.

Edit:
Gerade innerhalb 30 Minuten wieder zwei Aussetzer!


[Beitrag von pitty1983 am 17. Okt 2017, 18:53 bearbeitet]
dumbo77
Ist häufiger hier
#3324 erstellt: 18. Okt 2017, 07:47
Was hast du denn in den Tonoptionen eingestellt? Bei mir steht:
HDMI-Ausgabe Bitstream
Tonformat Dolby Digital
Kompression Line
HD Tonformat aus

Damit lief es zumindest gestern Abend ohne Aussetzer
pitty1983
Ist häufiger hier
#3325 erstellt: 18. Okt 2017, 09:10
Die Einstellungen entsprechen deinen. Ich hatte vorher bei Kompression HF und hatte vorgestern auf Line gestellt und hatte da 4h keinen Aussetzer. Dachte das es die Lösung ist, aber gestern Abend eingeschaltet und die erste halbe Stunde zwei Aussetzer danach aber wieder ruhe den restlichen Abend.
bergie991
Stammgast
#3326 erstellt: 18. Okt 2017, 09:27
Moin zusammen,

diese Aussetzer habe ich leider auch, ein System konnte ich nicht entdecken bisher.
Dachte erst, das es sich auf die Privatsender beschränkt... gestern dann drei Aussetzer in der Tagesschau

Nutze die ARC-Funktion, vielleicht probier ich mal eine separate Leitung zum AVR.

Tschüß
Olaf
pitty1983
Ist häufiger hier
#3327 erstellt: 18. Okt 2017, 11:08
Hat auch nichts mit dem Empfang zu tun. Selbst mit Amazon Video App habe ich die Aussetzer. Mich nervt das man die Firmware nicht Downgraden kann.
bergie991
Stammgast
#3328 erstellt: 18. Okt 2017, 11:17
Und die Aussetzer gibts auch wenn man die eingebauten Lautsprecher nutzt ?

Ziemlicher Murks, da wünsche ich mir meinen alten Technisat-Receiver zurück
pitty1983
Ist häufiger hier
#3329 erstellt: 18. Okt 2017, 11:57
Wie es sich mit den eingebauten Lautsprecher verhält weiß ich nicht da ich diese noch nie genutzt habe. Ich hoffe das Samsung das Problem beim nächsten Update fixt, ansonsten muss ich mich schlau machen wie man irgendwie ein Firmware downgrade hinbekommt.
dumbo77
Ist häufiger hier
#3330 erstellt: 18. Okt 2017, 15:31
@bergie991
Über die TV-Lautsprecher hatte ich keine Probleme.
Tonausgabe über Toslink statt HDMI hat bei mir nicht geholfen
timweg
Hat sich gelöscht
#3331 erstellt: 18. Okt 2017, 21:04
Hallo zusammen,
habe zwar den JS8090 aber seit 1510.4 das selbe Ton-Problem. Samsung ist das Problem angeblich nicht bekannt.
- Es betrifft bei mir sowohl TV über eingebauten Empfänger als auch HDMI-Geräte.
- Es tritt über ARC auf, nicht über den eingebauten Lautsprecher (bei mir ein Yamaha RX-S600)
Was nichts bringt:
- Ändern der Audio-Einstellung (habe sehr viel versucht)
- Samsung Sofort-Ein ausschalten (Idee des Supports)
- Strom-Reset (vom Strom nehmen und für 30sek ein/aus Taste drücken)

Neuer Vorschlag des Supports: HDMI-Kabel tauschen. Halte ich für unwahrscheinlich dass wir alle das selbe Kabel benutzen aber ich frag mal:
KabelDirekt 0,5m HDMI Kabel / kompatibel mit HDMI 2.0a/b, 2.0, 1.4a (Ultra HD, 4K, 3D, Full HD, 1080p, HDR, ARC, Highspeed mit Ethernet) - TOP Series von Amazon.

Ruft bitte beim Support an, damit die mich nicht weiter für Dumm verkaufen, mit dieser „Versuchen Sie mal“-Beschäftigungstherapie.

Ich zitiere aus der Samsung-Support-Mail:
06196 7755577 (dt. Festnetz)
montags bis freitags von 08:00 bis 21:00 Uhr und samstags in der Zeit von 09:00 bis 17:00 Uhr.


[Beitrag von timweg am 18. Okt 2017, 22:15 bearbeitet]
bergie991
Stammgast
#3332 erstellt: 18. Okt 2017, 22:35
Ich habe ein einfaches HDMI-Kabel im Einsatz
AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel (1,8 m) mit Ethernet

Und heute Abend wieder zwei Aussetzer beim Tagesschau gucken...
timweg
Hat sich gelöscht
#3333 erstellt: 19. Okt 2017, 07:21
Dann scheint es auch nicht am HDMI-Kabel zu liegen.
Ich habe gerade gelesen, dass bergie991 das Problem auch über ein optisches Kabel hat. Kann das noch jemand bestätigen?
Oder hat es jemand mal über den Kopfhörer-Anschluss probiert? Wäre ja noch interessant, ob es ein digital Audio Problem ist.
dumbo77
Ist häufiger hier
#3334 erstellt: 19. Okt 2017, 07:49
Guten Morgen
@timweg Über den optischen Ausgang dieselben Probleme
HDMI Kabel hab ich schon viele durchprobiert. Keine Besserung damit
pitty1983
Ist häufiger hier
#3335 erstellt: 19. Okt 2017, 14:12
Hatte auch schon vier HDMI Kabel getestet, keine Besserung. Hoffentlich kommt bald ein fix per Update...

Bin aber beruhigt das es nicht am AVR liegt da ihr ja Yamaha habt und ich Denon. Die Aussetzer treten auch nur über den vom TV decodierten Ton auf. Wenn ich vom Qnap, welches am AVR per HDMI angeschlossen ist, per Kodi Streame gibt es keine Probleme.


[Beitrag von pitty1983 am 19. Okt 2017, 14:15 bearbeitet]
timweg
Hat sich gelöscht
#3336 erstellt: 19. Okt 2017, 19:55
Soooo: Samsung arbeitet nun an einem neuen Update. Voraussichtlich in 1 bis 2 Wochen gibt es einen Fix
dumbo77
Ist häufiger hier
#3337 erstellt: 19. Okt 2017, 21:07
Yeah
Woher hast die Info?
pitty1983
Ist häufiger hier
#3338 erstellt: 19. Okt 2017, 21:33
Das hört sich Super an . Hat dir das der Support gesagt oder woher hast du die Info?
timweg
Hat sich gelöscht
#3339 erstellt: 19. Okt 2017, 21:35
Habe eben angerufen und habe darauf bestanden, dass es ein Softwarefehler ist.
Dabei hat der Supportmitarbeiter festgestellt, dass es mittlerweile doch ein paar Meldungen gab.
Er hat in der Technik dann nachgefragt und es würde mit Hochdruck an einem neuen Update gearbeitet.

Das sollte aber niemanden davon abhalten trotzdem noch mal anzurufen.
Nach dem Gespräch wird man nämlich um eine Bewertung gebeten. Ohne jetzt was unterstellen zu wollen, könnte es ja sein dass man mir nur gesagt hat, was ich hören will für die gute Bewertung
ms303
Stammgast
#3340 erstellt: 21. Okt 2017, 01:12

timweg (Beitrag #3333) schrieb:
Dann scheint es auch nicht am HDMI-Kabel zu liegen.
Ich habe gerade gelesen, dass bergie991 das Problem auch über ein optisches Kabel hat. Kann das noch jemand bestätigen?
Oder hat es jemand mal über den Kopfhörer-Anschluss probiert? Wäre ja noch interessant, ob es ein digital Audio Problem ist.


Ja, kann ich bestätigen.
Fernseher ist über optisches Kabel mit meinem Onkyo TX-SR606 verbunden.
Auch da Tonaussetzer.
Aber was noch schlimmer ist (müsste ich gestern Abend feststellen):
Seit dem (Zwangs-)Update auf die 1510 stürzt mir die YouTube-App andauernd ab.
Man startet ein Video und nach kurzer Zeit (max. 2-5 Minuten) schliesst sich YouTube und ich lande auf der zuletzt eingestellten Quelle.
Hat das noch wer?
Wie das bei Netflix oder Amazon ist, konnte ich aus Zeitmangel leider nicht testen.
Vor der 1510 lief der TV absolut stabil und zur vollsten Zufriedenheit.
Könnte mich tierisch aufregen über die Updates, die sich irgenwann doch von selbst installieren, obwohl man das nicht will bzw. man selbst was gemacht hat.
pitty1983
Ist häufiger hier
#3341 erstellt: 21. Okt 2017, 08:23
YouTube ist bei mir ebenfalls schon abgestürzt, mittlerweile geht es aber. Amazon dagegen stürzt des öfteren ab nachdem ein Video gestartet wurde. Lande dann ebenfalls auf der zuletzt eingestellten Quelle.
roman70
Stammgast
#3342 erstellt: 24. Okt 2017, 08:45
Bei mir hat es ja nicht nur Tonaussetzer, sondern es stürzt nach ein paar Stunden die komplette CEC/ARC-Steuerung ab. Allerdings auf einem JS85xx aber auch seit dem 1510-Update. Ich muss den TV jeweils stromlos machen, dann kann ich es wieder aktivieren und hält dann jeweils wieder nur ein paar Stunden. Haben das noch andere?
dumbo77
Ist häufiger hier
#3343 erstellt: 24. Okt 2017, 13:56
Mit CEC hatte ich bisher keine Probleme.
exgauloisesraucher
Neuling
#3344 erstellt: 26. Okt 2017, 17:50
Habe auch die Tonaussetzer seit dem Update auf 1510 bei meinem J6289 i.v.M. der HW-M450. Als Workaround habe ich von Neo DTS auf PCM umgestellt. Keine Probleme soweit. Hoffe, das Update von Samsung kommt bald, Mail an den Support ging bereits raus.


[Beitrag von exgauloisesraucher am 26. Okt 2017, 17:53 bearbeitet]
pitty1983
Ist häufiger hier
#3345 erstellt: 26. Okt 2017, 20:03
Mit PCM habe ich ebenfalls keine Probleme, ist aber keine Dauerlösung. Hoffe auch das Samsung das Update bald ausrollt!
bergie991
Stammgast
#3346 erstellt: 27. Okt 2017, 09:30
Amazon Prime läuft bei mir ohne Abstürze, allerdings hatte ich gestern auch dort zwei Tonaussetzer beim
Gucken von Walking Dead.
weberbe84
Neuling
#3347 erstellt: 03. Nov 2017, 16:19
Ja, habe ich ebenfalls. Ich gucke meist über Netflix meine Serien und auch dort die Aussetzer, die hier schon ausführlich beschrieben wurden.
Tenker
Ist häufiger hier
#3348 erstellt: 04. Nov 2017, 19:05
Liebes Forum,

kann ich an meinem Marantz-SR7011 oder Samsung UE65JU7090 irgendwie bei einem UHD HDR Testfile.mkv , abgespielt von einem Mediaplayer, die HDR Auflösung erkennen?

Danke und VG
Tenker


[Beitrag von Tenker am 04. Nov 2017, 19:09 bearbeitet]
HisN
Ist häufiger hier
#3349 erstellt: 04. Nov 2017, 19:57
An meinem alten JU erkennt man den HDR-Modus wenn Hintergrundbeleuchtung und Kontrast auf 100% springen. Die Auflösung und den Modus HDMI-Color erkennst Du wenn Du den Info-Button betätigst.

Oder was meinst Du mit HDR-Auflösung? (Sind ja zwei verschiedene Dinge .. die Auflösung und HDR^^)


[Beitrag von HisN am 04. Nov 2017, 20:03 bearbeitet]
Tenker
Ist häufiger hier
#3350 erstellt: 04. Nov 2017, 20:13

HisN (Beitrag #3349) schrieb:
An meinem alten JU erkennt man den HDR-Modus wenn Hintergrundbeleuchtung und Kontrast auf 100% springen. Die Auflösung und den Modus HDMI-Color erkennst Du wenn Du den Info-Button betätigst.
...


Das teste ich
Wenn ich die INfo-Taste drücke, bekomme ich keine Infos, nur wenn ich TV Bild habe.



HisN (Beitrag #3349) schrieb:
...
Oder was meinst Du mit HDR-Auflösung? (Sind ja zwei verschiedene Dinge .. die Auflösung und HDR^^)


Dein Antwort ist die, die ich suchte
Ich teste ...
Tenker
Ist häufiger hier
#3351 erstellt: 05. Nov 2017, 13:28

HisN (Beitrag #3349) schrieb:
An meinem alten JU erkennt man den HDR-Modus wenn Hintergrundbeleuchtung und Kontrast auf 100% springen. ...


Dein Tipp funktioniert



...
Die Auflösung und den Modus HDMI-Color erkennst Du wenn Du den Info-Button betätigst.


Leider funktioniert bei meinem Samsung UE65JU7090 die Info-Taste NUR bei TV Programmen!

Bei Videoquellen HDM1-4 kann ich keine Infos über die Info-Taste der Fernbedienung abrufen!

Kann jemand bitte mir bestätigen, dass auch bei Euch so funktioniert?


Herzlichen Dank für Deine/Eure Hilfe.
Tenker


[Beitrag von Tenker am 05. Nov 2017, 15:51 bearbeitet]
HisN
Ist häufiger hier
#3352 erstellt: 05. Nov 2017, 18:55
Bei mir wird oben die Quelle, die Auflösung und HDMI-Color angezeigt mit dem Info-Button. Nicht nur beim TV-Programm.
Tenker
Ist häufiger hier
#3353 erstellt: 05. Nov 2017, 19:13

HisN (Beitrag #3352) schrieb:
Bei mir wird oben die Quelle, die Auflösung und HDMI-Color angezeigt mit dem Info-Button. Nicht nur beim TV-Programm.


Dnke Dir!


Hast Du das gleiche TV Modell?

VG Tenker
HisN
Ist häufiger hier
#3354 erstellt: 05. Nov 2017, 19:15
Ju7090, allerdings 85"
Tenker
Ist häufiger hier
#3355 erstellt: 05. Nov 2017, 19:17
Hmmm....
was mache ich falsch?
Der Fernseher kann nicht defet sein...
Meine Info-Taste ist an der FB, rechts oben neben den Kursor-Tasten.

Ich bekomme die Info-Leiste nur bei TV Programmen eingeblendet.

VG Tenker
Tenker
Ist häufiger hier
#3356 erstellt: 05. Nov 2017, 23:58
Bei UHD Amazon Prime kommt nach dem Info-Taste-Drück auch kein Info-Balken!

Wie sieht das Problem bei Euch aus?

Software ist die neueste.
bergie991
Stammgast
#3357 erstellt: 06. Nov 2017, 00:54
Also Info geht bei mir beim TV gucken und bei den HDMI-Eingängen, die Prime App zeigt dagegen nichts an.
Ist ja auch unnötig, da die beim Drücken der Pausetaste selbst die Auflösung anzeigt.
ms303
Stammgast
#3358 erstellt: 06. Nov 2017, 00:58
Ist bei mir genau so und ist normal so.
Bei Amazon geht das mit der Info-Taste so nicht.
Tenker
Ist häufiger hier
#3359 erstellt: 06. Nov 2017, 13:17
@HisN
@bergie991
@ms303

danke für Eure Antworten.

Soeben habe ich telefonisch mit Samsung-Support gesprochen und mein Problem geschildert.
Die Antwort; wenn ein, an HDMI-Eingang angeschlossenes Gerät, die Video-Informationen weiterleitet oder ausgibt, dann bekommt man sie über die Info-Taste an der Fernbedienung.

Hmm…
Ich habe an den HDMI-Eingängen die Geräte angeschlossen; VU Duo+, Receiver Marantz SR7011, Android Medienplayer ZIDOO X9s.
Bei allen kann ich keine Video-Informationen über die Info-Taste an der FB, abrufen.
Welche Geräte habt Ihr angeschlossen/probiert?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Tenker


[Beitrag von Tenker am 06. Nov 2017, 13:18 bearbeitet]
HisN
Ist häufiger hier
#3360 erstellt: 06. Nov 2017, 14:16
Bei mir hingen eine Shield TV und eine PS3 an den HDMI-Eingängen.
Jetzt nur noch ein Denon AVX2400h, der die Shield und die PS3 durchreicht.
Die Funktion der Info-Taste hat sich dadurch nicht geändert.
Tenker
Ist häufiger hier
#3361 erstellt: 06. Nov 2017, 14:24
Also, wenn ich dich gut verstanden habe, bekommst du die Infos von deinem Denon AVX2400h (Shield TV und eine PS3 hängen an den Eingängen des Receivers), der an einem HDMI Eingang angeschlossen ist?

Hat mich der Support "belogen" oder falsch informiert?


[Beitrag von Tenker am 06. Nov 2017, 14:25 bearbeitet]
HisN
Ist häufiger hier
#3362 erstellt: 06. Nov 2017, 14:51
Eventuell war er schlecht geschult, oder hat einfach nur eine Antwort aus einer Datenbank vorgelesen?
Tenker
Ist häufiger hier
#3363 erstellt: 06. Nov 2017, 15:22
Ich habe nach deiner Information noch einmal den Support angerufen und alles von Anfang erzählt.
Die Antwort war die gleiche -> manche Geräte geben die Infos nicht weiter!
hehe
Dann fragte ich; welche Geräte geben die Infos an die HDMI Eingänge weiter?
Das weiss ich nicht... wir haben keinen Eintrag, aber Ihr Fernseher funktioniert doch, weil Sie alles (ohne Infos) sehen.


Toller Support!
Was soll ich jetzt versuchen?

EDIT

Der Verusacher war die sogenate
Universalfernbedienung (Anynet+)
die ich zum Bedienen der externen Geräte eingerichtet habe.
Ich habe sie soeben gelöscht und die Info-Taste funktioniert an allen HDMI Eingängen.


[Beitrag von Tenker am 06. Nov 2017, 21:29 bearbeitet]
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