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FLAT SUHD 55-JS8090

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Autor
Beitrag
Tobi1990
Inventar
#1956 erstellt: 06. Jan 2017, 01:36

Bass-Depth (Beitrag #1955) schrieb:
Läuft ohne Probleme, aber auch ohne jegliche Neuerungen.


Habe exakt dasselbe festgestellt!
Zum Glück diesmal keine bösen Überraschungen erlebt und die Apps laufen noch...
ThunderD
Schaut ab und zu mal vorbei
#1957 erstellt: 06. Jan 2017, 03:53
Könnt Ihr mir bestätigten, dass bei Amazon Prime die Smartcontrol nicht funktioniert?
civic666
Stammgast
#1958 erstellt: 06. Jan 2017, 23:11
Pointer Funktion geht nicht bei Amazon.

Finde seit dem neuen Firmware Update die Google Play Streaming App nicht mehr!

Samsung pfeift scheinbar auf seine Kunden.
Kann ja nicht sein das so mir nix dir nix einfach so funktionen oder Apps gelöscht werden, nur weil der TV aus dem Jahr 2015 ist.....bin sauer
ThunderD
Schaut ab und zu mal vorbei
#1959 erstellt: 07. Jan 2017, 04:15
Das tolle ist, Samsung schiebt die Schuld auf Amazon. Weil die Funktion an sich ist angeblich immer vorhanden und muss vom App Anbieter eingebaut werden.
rydanac
Hat sich gelöscht
#1960 erstellt: 07. Jan 2017, 15:11
Hey,
Garantiefall ?Anhang 1Anhang 2
Hab bereits alle Einstellungen zurückgesetzt, neustes Update ist drauf. PS4pro Einstellung steht auf 4K. Bilder sind ohne Bewegung.
Bin am verzweifeln.
Habe das selbe Problem bei YouTube über die PS4pro und auch über den Sky-Receiver. Zwar nicht ganz so übel aber auch sichtbar.
Tobi1990
Inventar
#1961 erstellt: 07. Jan 2017, 15:37
Das Bild über Satelit ist also nach wie vor in Ordnung oder?
rydanac
Hat sich gelöscht
#1962 erstellt: 07. Jan 2017, 15:46
ja, da fällt es nicht so extrem auf und eher kreisförmig (runder).
so sieht Sky cinema hd aus :-(
Anhang 9


[Beitrag von rydanac am 07. Jan 2017, 23:29 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1963 erstellt: 08. Jan 2017, 00:46
Was sollen wir da sehen, Color Banding? Hier mal ein Video zu Color Banding bei HDR: https://www.youtube.com/watch?v=IB7j1KeHDrQ#t=8m44

Besonders bei Spielen wird das ganz häufig schon so angeliefert. Aber auch bei Menüs usw. sieht man es gerne mal. Und Sky ist leider auch nicht für seine herausragende Sendequalität bekannt...

Also, erstmal muss man ausschließen, dass es am Quellmaterial liegt. Wenn z.B. per Blu-ray sowas nicht zu sehen ist, hat man schon einen Hinweis, dass der Fernseher glatte Farbverläufe durchaus hinbekommt...
FT_Austria
Hat sich gelöscht
#1964 erstellt: 08. Jan 2017, 01:36
Sky ist schrott, hab meins zurück geschickt(Wiederrufsrecht).
Das Sky so eine schlechte Bildqualität liefert und dafür noch zahlen, ne danke!
PedroPayne
Ist häufiger hier
#1965 erstellt: 08. Jan 2017, 13:00
Hallo,

nutzt hier noch wer die PS4 Pro am JS8090? Ich habe gelegentliche Blackouts vom Bild. Das tritt mal Tage nicht mehr auf und dann ganz plötzlich wieder. Gerade beim Online zocken sehr nervig.

Bei der PS4 hatte ich das Problem nie. Das Problem soll das Kabel der one connect mini box sein, dies soll nicht immer aussreichen um die Daten für das PS4 checkerboard 4k und HDR ausreichen.

Hat wer schon erfahrung damit gemacht? Tauscht da Samsung das eventuell gegen ein leistungsstärkeres Kabek aus (wenn es das gibt)?

An den HDMI Kabel liegt es nicht, es wurden nun schon 3 verschiedene highspeed HDMI Kabel ausprobiert und 2 verschiedene HDMI Eingänge and der one connect mini box.
Bass-Depth
Inventar
#1966 erstellt: 09. Jan 2017, 01:21
Verdammt, habe soeben gemerkt, dass mit der aktuellen Firmware kein Youtube 4K mehr möglich ist....Samsung nervt wirklich mit seiner Upgradepolitik!
Die 2016-er Tizen laufen ziemlich instabil, somit hab ich kein Problem beim 2015-er Tizen zu bleiben, aber ich hoffe es geht bald mal wieder alles problemlos!
marki85_
Ist häufiger hier
#1967 erstellt: 09. Jan 2017, 02:42
4k funktioniert nach wie vor
hoepfi
Ist häufiger hier
#1968 erstellt: 09. Jan 2017, 09:48

PedroPayne (Beitrag #1965) schrieb:
Hallo,

nutzt hier noch wer die PS4 Pro am JS8090? Ich habe gelegentliche Blackouts vom Bild. Das tritt mal Tage nicht mehr auf und dann ganz plötzlich wieder. Gerade beim Online zocken sehr nervig.

Bei der PS4 hatte ich das Problem nie. Das Problem soll das Kabel der one connect mini box sein, dies soll nicht immer aussreichen um die Daten für das PS4 checkerboard 4k und HDR ausreichen.

Hat wer schon erfahrung damit gemacht? Tauscht da Samsung das eventuell gegen ein leistungsstärkeres Kabek aus (wenn es das gibt)?

An den HDMI Kabel liegt es nicht, es wurden nun schon 3 verschiedene highspeed HDMI Kabel ausprobiert und 2 verschiedene HDMI Eingänge and der one connect mini box.


Hab ich auch schon feststellen müssen, allerdings immer sehr unregelmäßig. Seit der PS4 Pro ist es weniger geworden, allerdings hängt meine PS4 an einem AVR-Receiver. Stört mich aber kaum, da sich die Aussetzer auf maximal 3 Sekunden beschränken und maximal 1x die Woche vorkommen.

Was mich etwas stört, ist das Amazon Video nicht mehr funzt bei mir...
pzl64
Stammgast
#1969 erstellt: 09. Jan 2017, 10:40
Deinstalliere und installiere die App mal neu.
Dann ging es bei mir wieder...
Bass-Depth
Inventar
#1970 erstellt: 09. Jan 2017, 10:50
Werde heute mal probieren Youtube neu zu installieren, aber aktuell läuft mit der 1480 Firmware kein 4K auf YT.
Netflix und Amazon Instant spielen 4K problemlos ab.
rydanac
Hat sich gelöscht
#1971 erstellt: 09. Jan 2017, 11:37
ich muss mich wohl erstmal damit abfinden. Bei Blu-ray (PS4-Pro) und Netflix (Fernseher) habe ich diese Problematik mit dem vermeintlichen "Color-Banding" nicht. @ Mike500, danke für den Link
mandragoa
Stammgast
#1972 erstellt: 09. Jan 2017, 14:32
Darf ich mal eben in die Runde fragen wie Ihr euren HDTV-Receiver bezüglich der HDMI Auflösung auf dem 8090 stehen habt, gleich wie TV (Automatic) oder aber die 1080i Variante ?
Habe den Eindruck das bei 1080i das Bild insgesamt etwas dunkler wirkt ?

Besten dank für eine kurze Einschätzung
pzl64
Stammgast
#1973 erstellt: 09. Jan 2017, 15:05
Ich habe meinen Kathrein fest auf 1080i stehen.
Bass-Depth
Inventar
#1974 erstellt: 11. Jan 2017, 03:19
Hallo Leute!

Ich hab mir einen Denon X4300H als Ersatz für den X4000 gekauft und habe jetzt das Problem, dass er den ARC nicht bekommt, wenn ein weiteres HDMI Kabel vom Monitor 2 Out des Denons mit einem der andern (nicht ARC) HDMI Eingänge des Fernsehers verbunden ist?!

Diese Lösung brauche ich leider, da die Harmony den HDMI4 nicht direkt anwählen kann und ich daher eine doppelte Verbindung herstellen muss.
Beim X4000 war das auch kein Problem, kann mir schwer vorstellen was hier so stark geändert wurde.

Bitte um eure Hilfe.
spoki
Ist häufiger hier
#1975 erstellt: 12. Jan 2017, 13:05
Hallo Gemeinde.

Ich hab einen JS8080 der mir allerdings als 100% baugleich verkauft wurde (vor einem Jahr).
Bis jetzt auch keine Probleme bin super zufrieden.

ABER:

Mein HBBTV spinnt (ich glaube seit dem letzten Update auf die 1480 Firmware)
Das ging bis jetzt einwandfrei.

Jetzt wird mir HBBTV angezeigt ich drücke rote Taste.
Ich kann Filme auswählen und starten, die laufen auch los aber dann stürzt es meistens ab.
Wenn ich vorspule wird der Bildschirm schwarz, es kommt der Fernsehton und ich muss den Fernseher ausschalten um überhaupt wieder ein Bild zu bekommen.
Manchmal wir auch HBBTV gar nicht angezeigt es kommt nicht verfügbar wenn ich den roten Knopf drücke.
Das passiert auf allen Sendern.

Ich bin bei Kabel Deutschland und bei meinem alten D8090 40 Zoll geht alles wunderbar.

Jemand ähnliche Probleme oder einen gute Idee?

Gruß

Roland


[Beitrag von spoki am 12. Jan 2017, 13:06 bearbeitet]
Bass-Depth
Inventar
#1976 erstellt: 13. Jan 2017, 01:51
Hab jetzt mal einige Filme via HBBTV angetestet und habe damit keinerlei Probleme, könnte doch auch am Netzwerk liegen, oder?

Youtube Videos stehen bei mir auch auf 4K, aber wenn ich dann auf Info gehe weist er "nur" HD aus, bei Netlix, Amazon Prime usw klappt 4K eigentlich immer problemlos. Am Speed sollte es mit 40Mbit nicht wirklich liegen, ist mir jetzt aber eher auch egal, macht bei Youtube sowieso wenig Sinn 4K Inhalte darzustellen.
spoki
Ist häufiger hier
#1977 erstellt: 13. Jan 2017, 13:34
Danke Bass-Depth.

Gute Idee mit dem Netz.
Hab nix verändert Youtube etc alles geht gut.
Heute ging ZDF einwandfrei bei ARD kam mal wieder nicht verfügbar bei HBBTV und 10 Minuten später ging es.
Spulen ging heute auch und es ist nicht abgestürzt.
Ich behalte das mal im Auge und herzlichen Dank für das nette Feedback.

Gruß

Roland
F.F.T
Schaut ab und zu mal vorbei
#1978 erstellt: 16. Jan 2017, 13:57
Samsung: Netflix HDR-Update!

http://www.areadvd.d...te-fuer-aeltere-tvs/

Lg


[Beitrag von F.F.T am 16. Jan 2017, 13:57 bearbeitet]
Bass-Depth
Inventar
#1979 erstellt: 16. Jan 2017, 15:47
Feine Sache! Endlich tut sich mal was sinnvolles!

Wird wohl noch ein,zwei Wochen dauern, aber das ist ja jetzt überschaubar.
kometeus
Ist häufiger hier
#1980 erstellt: 16. Jan 2017, 17:20
Also im Internet gibt es mehrere Portale die darüber berichten.
zum Beispiel auch hier:

Mann könnte also annehmen, dass das keine Fake-Meldungen sind.

Es wird sogar darüber geschrieben, dass laut Samsung das Update für den Europäischen Raum zeitnah bereitgestellt wird.

Zum HDR-Update soll sich dann auch noch die Sta­bi­li­tät des Sys­tems und die Per­for­man­ce der Web­brow­ser-App verbessern.

Wenn das alles so eintrifft, das wäre ja bald nicht auszuhalten.
Bass-Depth
Inventar
#1981 erstellt: 16. Jan 2017, 17:39
Also mit der Stabilität des Betriebssystems hab ich bisher noch gar keine Probleme gehabt, da hat der Kollege mit seinem KS8080 wesentlich größere Probleme

Bin gespannt ob dann auch ein HDR+ Modus kommt.
C._Ecker
Ist häufiger hier
#1982 erstellt: 16. Jan 2017, 18:18
Am Anfang lief die Software bei mir auch noch super. Von Update zu Update wurde aber alles immer lahmer und es kam öfter zu abstürzen. Während der Wiedergabe von YouTube Videos bleibt öfter mal das Video hängen. Der TV geht dann nach paar Sekunden in den "TV Modus" zurück. Dann kommt auch der letzte Sender als Ton, und als Bild läuft das YouTube Video an seiner letzten Stelle in einer 5 Sekunden Schleife. Da hilft dann nur noch vom Strom.
Beim Laden eines Films bei Amazon stürzt öfter mal die App ab und man muss nochmals neu starten. Oft ist auch das System ansich sehr lahm. Bis das Menü z.B. erscheint vergehen Sekunden. Natürlich hab ich den TV schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Dann noch seit Release so nervige Sachen wie immer den Öko Sensor an und aus zumachen je nachdem ob man HDR oder SDR schaut. Geht man auf die Channelliste dauert es immer über 5 Sekunden bis man nach oben scrollen kann und nicht nur nach unten.

Das sind vll. alles Kleinigkeiten, doch ich finde ein TV der knapp 2 Jahre auf dem Markt ist und schon eine Menge Updates hinter sich hat, sollte mal an den Punkt kommen, an dem alles verkünftig läuft.
Bass-Depth
Inventar
#1983 erstellt: 16. Jan 2017, 18:32
Dafür hat Samsung noch immer den derzeit besten Mediaplayer aller TV-Hersteller.

Was ich viel nerviger finde, ist die Notwendigkeit, jedes mal das beste zur Verfügung stehende Tonformat auswählen zu müssen.
So hilft jedesmal beim Wechsel von DTS auf DD nur ein Umweg ins Menü um das auszuwählen, hier ist LG im Vorteil.
/harry/
Neuling
#1984 erstellt: 17. Jan 2017, 13:12
Hallo,

jetzt habe ich mich mal angemeldet und möchte mich zu Wort melden, da ich mich gerade gefühlt im Kreis drehe und nicht weiter weiß.
Ich verfolge diesen Thread jetzt schon länger, da ich schon länger mit diesem TV geliebäugelt habe. Jetzt habe ich mir den TV gebraucht gekauft und bin natürlich äußerst zufrieden.

Die Suchfunktion hier und auch Google konnte mir leider bis jetzt keine Auskunft geben - oder ich bin zu doof zum suchen.

Kann mir einer etwas zum Thema DLNA und 4K sagen?

Folgendes: Auf meinem PC läuft Serviio und auf dem TV wird soweit alles abgespielt, zumindest habe ich noch kein Video gefunden, welches nicht abgespielt wird - gefällt mir richtig gut!

Aber: Ich habe einen Film in 4K und 1080p.
1080p sieht super aus!
Jedoch sehe ich keinen Unterschied zur 4K-Version. Die Information auf dem TV sagt mir aber, dass die Auflösung 2160p sei. Wenn ich mir 4K Videos via Youtube anschaue, finde ich die Bildqualität brutal (positiv ).
btt: im Abspann der 4K-Version, da wo die weiße Schrift nur noch durchläuft und der Rest komplett schwarz sein sollte, ist das schwarz mit einem leichten weißen Rauschen versehen - in der 1080p-Version ist es ein richtig schönes Schwarz.
Dazu kommt noch, dass das Video in unregelmäßigen Abständen kurz hängt.
Ich vermute, dass das Netzwerk nicht hinterher kommt und er versucht zu buffern. Der TV ist via Netzwerkkabel im Gbit LAN angebunden. Kann es sein, dass der Netzwerkport nur 100Mbit schafft?
Der Taskmanager auf dem PC sagt, dass beim Abspielen der 1080p-Version die Festplatte mit ~6MByte/s liest, bei der 4K-Version 10-11 MByte/s. Da hätten wir ja schon die Kotzgrenze vom 100Mbit LAN erreicht.

Ist es überhaupt vorgesehen, 4K via DLNA abzuspielen? Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Danke schonmal - geiles Forum btw.

Gruß
harry

Edit: Es lag tatsächlich am Netzwerk! Der 100Mbit LAN-Anschluss (warum auch immer so ein lahmer Anschluss verbaut wird) schafft keine 4K via DLNA - zumindest nicht bufferfrei. Die Netzwerknutzung von Serviio peakt manchmal auf 130Mbit/s. Ich habe gesehen, dass ein WLAN-ac im TV verbaut ist, also habe ich das 5G-WLAN von meinem Router aktiviert, damit verbunden und es klappt wunderbar!

...das "rauschen" beim schwarz ist trotzdem noch da. Jetzt kann ich leider nicht sagen, ob es am Video liegt

noch ein Edit: das rauschen im Schwarz ist auch auf PC zu sehen.


[Beitrag von /harry/ am 17. Jan 2017, 21:01 bearbeitet]
montemolinarius
Stammgast
#1985 erstellt: 17. Jan 2017, 14:58
1467 und dann hat er HDR bei Netflix und andere Verbesseungen?
Komisch ich hab schon die 1480.4 drauf und da ist nix...
F.F.T
Schaut ab und zu mal vorbei
#1986 erstellt: 17. Jan 2017, 23:53
Die Europäische version kommt erst.


[Beitrag von F.F.T am 18. Jan 2017, 09:53 bearbeitet]
kjabo-1
Ist häufiger hier
#1987 erstellt: 30. Jan 2017, 15:07
Ist diese Soundbar für "unseren" Fernseher zu empfehlen ?

Klick
civic666
Stammgast
#1988 erstellt: 31. Jan 2017, 12:14
Bei Amazon Video werden Filme nicht mehr on Ultra HD HDR sondern nur mehr 1080p wiedergegeben. Trotz Verfügbarkeit.

Das selbe bei Youtube. Es wird angezeigt 4K doch wenn ich das Video abspiele steht nur das HD Symbol.

Es hat übrigens schon früher alles funktioniert, das Problem besteht erst seit der neuen Firmware.
Internetleitung ist übrigens 30mbit.

Wer kann dies auch bestätigen?
budabuda
Neuling
#1989 erstellt: 31. Jan 2017, 14:25
Nein, Youtube geht mit 4k. Nur HDR geht noch immer nicht.
Kann sein das er mit HD startet und erst mit genug Buffer auf 4k springt, kommt bei mir ganz selten vor.
Tobi1990
Inventar
#1990 erstellt: 31. Jan 2017, 21:15
Wird Zeit, dass das Update auch hierzulande endlich verfügbar ist!
Wenn der Tv schon HDR kann dann sollte man das auch nutzen können/dürfen.
Schließlich zahlt der Kunde dieses Extra mit
pzl64
Stammgast
#1991 erstellt: 31. Jan 2017, 21:56
Ich habe gerade mal bei Amazon geguckt, da geht HDR und 4K.
Dauert etwa 1 Minute, aber dann hab ich die volle Auflösung.
PedroPayne
Ist häufiger hier
#1992 erstellt: 05. Feb 2017, 16:34
Wenn ich eine Festplatte (3 TB) zum Aufnehmen am TV anschließe (direkt am TV), erstellt der TV immer von alleine 2 Partition (Expansion und Expansion 2) Expansion ist dann 200 MB groß und Expansion (2) 2800 MB. Warum macht der TV das? Ich hätte gerne nur eine Partition.
Am PC habe ich die Festplatte schon mehrfach gecheckt, dort ist es nur eine Partition. Als Format der Festplatte habe ich schon alles probiert, Fat, Ex-Fat etc.

Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann? Und kann man die Namen (Expansion) auch ändern? Entweder bin ich zu .... oder das geht wirklich nicht.
budabuda
Neuling
#1993 erstellt: 06. Feb 2017, 01:43
Ich denke, die HDD ist einfach zu groß. Haben erst kürzlich nachgefragt.


Guten Tag Herr xxxxxx

Sie möchten gern wissen, wie groß eine externe Festplatte sein darf, damit diese mit Ihrem Samsung Fernseher UE55JS8590TXZG. Gern gebe ich Ihnen die gewünschte Auskunft.

Es werden Festplatten bis 1,5 TB unterstützt. Sollte Ihre Festplatte größer sein, können Sie diese partitionieren. Die genauen Anforderungen für die Aufnahmefunktion finden Sie in der Anleitung, die als Anhang an diese E-Mail mitgesendet wird.

Bitte beachten Sie, dass Sie an Samsung Deutschland geschrieben haben. Wenn Sie in der Schweiz wohnen finden Sie unter folgendem Link alle Kontaktmöglichkeiten:

http://www.samsung.com/ch/info/contactus.html
(Falls Sie den Link nicht öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adresszeile Ihres Browserfensters und drücken die ENTER-Taste.)

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Ihre Meinung ist uns wichtig – bewerten Sie uns mit einem einfachen Klick am Ende dieser E-Mail.

Freundliche Grüße aus Schwalbach
C._Ecker
Ist häufiger hier
#1994 erstellt: 06. Feb 2017, 17:59
Habe auch eine 2,5 Zoll, 3TB vom Intenso dran und die läuft einwandfrei. Eine Partition mit NTFS.
PedroPayne
Ist häufiger hier
#1995 erstellt: 08. Feb 2017, 22:30
Ok dann muss ich nochmal gucken, vielen Dank.

Kann man die Benachrichtigungen beim Start/Ende der Aufnahmen deaktivieren?
Und kann es sein das der TV einige Funktionen ausschaltet, wenn eine Aufnahme läuft?

Z.B. kann ich "HDMI UHD Color" nicht ändern wenn eine Aufnahme läuft, auch nicht beim HDMI Eingang für die PS4.
mw08
Stammgast
#1996 erstellt: 08. Feb 2017, 23:31
Jemand schon Probleme mit dem CI+ Modul bzw. dem Slot bzw. Der Funktion gehabt?

Alle paar Wochen/ Monate entschlüsselt der TV keine HD Sender mehr. Kabel Deutschland
Es kommt die Meldung "Sender verschlüsselt"

Ein zweiter Samsung TV im Haushalt funktioniert einwandfrei.

Habe schon mal die CI+ Module zwischen den Fernsehern getauscht, das Problem besteht weiter bei dem JS8090
Erst wenn ich die gesamte Einheit ein paar mal rein und raus stecke, Modul raus rein, Karte raus rein, irgendwann gehts dann wieder bisher.

Kein Spaß, da der TV an der Wand hängt, dh Max Aufwand

Kennt das Jemand hier?
BTW: Der Modultest " Mute+2+4+7+Exit " verläuft fehlerfrei.

Woran wirds liegen??


[Beitrag von mw08 am 08. Feb 2017, 23:37 bearbeitet]
1s2
Ist häufiger hier
#1997 erstellt: 09. Feb 2017, 13:42
hi,
wie habt ihr eigentlich den farbraum bei hdr content eingestellt? auto oder nativ?
ich habe hier unterschiedliches gelesen. bei digitalfernsehen sagen sie auto.
kann der erweiterte farbraum bei auto überhaupt genutzt werden?
danke und gruß!
Mike500
Inventar
#1998 erstellt: 09. Feb 2017, 17:05
1s2, die KS-Serie hat wohl eine Erkennung drin und schaltet bei "Auto" selbstständig auf den erweiterten Farbraum, sobald so ein Signal reinkommt. Dort geht bei "Auto" also prinzipiell beides. Die JS-Serie war aber noch nicht so schlau, soweit ich weiß, somit müsste man dort manuell umstellen. Außer, das wurde irgendwie per Firmware-Update nachgereicht. Aber kannst du ja selber testen, nimm Content, der den erweiterten Farbraum enthält, und schau dann einmal mit Auto und mit Nativ. Wenn bei Auto die Farben flauer aussehen, weißt du, dort wird nur der konventionelle Farbraum Rec. 709 dargestellt. Wenn beides gleich farbig aussieht, greift eine automatische Erkennung.


[Beitrag von Mike500 am 09. Feb 2017, 17:05 bearbeitet]
Bass-Depth
Inventar
#1999 erstellt: 09. Feb 2017, 17:15
Also mittlerweile geht Auto schon ganz gut und der JS8080 schaltet bei BT2020 Material auch automatisch auf den Nativen Farbraum um, leicht zu testen, indem man auch noch die Hintergrundbeleuchtung z.B. um eine Stufe anders einstellt als im bei Standardmaterial.
Mike500
Inventar
#2000 erstellt: 09. Feb 2017, 17:17
Du meinst, er schaltet auf HDR-Wiedergabe um, das muss nicht automatisch auch eine Umschaltung des genutzten Farbraums beinhalten. Er wird erstmal nur erkannt haben, dass HDR-Metadaten über die Leitung kommen. Farbraum sollte man seperat testen.
1s2
Ist häufiger hier
#2001 erstellt: 10. Feb 2017, 09:58
Hi,
Scheint wirklich so zu sein, dass sich der Farbraum bei hdr auf nativ ändert wenn
man es auf Auto lässt.
Danke!
HiFi-Freak43
Schaut ab und zu mal vorbei
#2002 erstellt: 24. Feb 2017, 14:05
Hallo!
Kann man eigentlich den UHD Color Modus
mittlerweile dauerhaft aktiviert lassen, oder
ausschließlich nur bei entsprechender HDR Quelle?
Danke, Lg
Mike500
Inventar
#2003 erstellt: 24. Feb 2017, 15:03
"HDMI UHD Color" ist nur ein Schalter, womit der TV signalisiert, was er verarbeiten kann bezüglich HDR und erweitertem Farbraum sowie Farbabtastung. Dies musste aus Kompatibilitätsgründen so in die TVs eingebaut werden, da eine vollautomatische Erkennung wegen Differenzen von HDMI 1.4 und 2.0 problematisch ist, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=ozqk9j-K-X0#t=5m26s (Grafik ab 5:51).

Wenn so ein Schalter fehlt und statt dessen doch eine automatische Erkennung versucht wird, kann es zu so einem Kuddelmuddel wie bei Hisense kommen: https://www.youtube.com/watch?v=DCr5dhppqLE#t=12m12s

Andere Hersteller haben auch solche Schalter, bei Panasonic ist es die "HDMI HDR Einstellung", bei Sony heißt es "Optimiertes Format", nicht immer sind HDR und erweiterter Farbraum dort gekoppelt wie bei Samsung, sondern manchmal gilt es auch nur für das Signalisieren der HDR-Fähigkeit.

"HDMI UHD Color" aktiviert man nur bei:
- PC mit 4K-Auflösung, wo man die volle Farbabtastung nutzen will ("HDMI UHD Color" an und HDMI-Port auf "PC" benennen)
- UHD Blu-ray-Player
- UHD+HDR-fähige Spielekonsole
- High-End Blu-ray-Player mit 4K Upscaling und upgesampelter Farbabtastung (Nutzen fraglich)

Sonst auslassen.
PedroPayne
Ist häufiger hier
#2004 erstellt: 24. Feb 2017, 21:09
Warum kann "HDMI UHD Colour" nicht umstellen wenn beim internen Sat Receiver eine Aufnahme läuft? Natürlich soll die Einstellung dann bei einem HDMI Port geändert werden, geht aber nicht.
skybus28
Stammgast
#2005 erstellt: 25. Feb 2017, 00:26
Ich habe BD Player (Denon 3313er)
Xbox One s und PS4 über den Denon x4300er
mit dem HDMI 3 Eingang des TV's verbunden.
Heißt also das wenn ich über die Xbox eine HDR Quelle wiedergeben möchte , jedes mal UHD Color aktivieren bzw
wieder deaktivieren soll?!
Mike500
Inventar
#2006 erstellt: 25. Feb 2017, 00:39
Mit deaktiviertem "HDMI UHD Color" signalisiert der TV, dass er keine HDR-Metadaten verarbeiten kann. Wenn du also HDR-Spiele hast, muss dafür "HDMI UHD Color" aktiviert sein.
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