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Nur Samsung KS9590 Fakten / Probleme

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-Didée-
Inventar
#2655 erstellt: 22. Mrz 2018, 20:03
Solange es jeweils der gleiche/identische Fehler ist, besteht 2 mal die Möglichkeit der Reparatur. Bleibt der 2. Versuch erfolglos, besteht Anspruch auf Wandlung.
Gilt aber nur im Rahmen der Gewährleistung des Händlers, bei dem man das Gerät gekauft hat. Wendet man sich direkt an den Hersteller, dann handelt dieser nicht im Rahmen der Gewähreistung, sondern im Rahmen der (Hersteller-) Garantie. Und unter Garantieleistung kann der Hersteller im Prinzip machen was immer er will, er kann auch 100x reparieren. Garantieleistung des Herstellers gilt idR als "freiwillig".
Was glaubt ihr, warum die Händler so gerne sagen, man solle das am besten direkt mit dem Hersteller ausmachen ...
Derinspektor
Ist häufiger hier
#2656 erstellt: 23. Mrz 2018, 10:06
Hab Samsung auch eine Email geschrieben und mit dem Anwalt gedroht, mal schauen was dabei herausspringt.
rockopa
Hat sich gelöscht
#2657 erstellt: 23. Mrz 2018, 10:11
Ich glaube nicht, das Samsung das juckt das du mit dem Anwalt drohst da muss du schon Fakten schaffen.
Derinspektor
Ist häufiger hier
#2658 erstellt: 23. Mrz 2018, 10:34
Da ich zufällig selber in einer Anwaltskanzlei arbeite, habe ich einige Fakten dazu geschrieben


[Beitrag von Derinspektor am 23. Mrz 2018, 10:35 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#2659 erstellt: 23. Mrz 2018, 10:36
Ist Samsung trotzdem egal. Aber trotzdem viel Glück.
Heimkineast
Stammgast
#2660 erstellt: 27. Mrz 2018, 22:25
Hat noch jemand von euch Probleme über die Amazon video App 4K HDR Material zu streamen? Oder könnte das mal kurz ausprobieren und hier berichten? Bekomme seit heute alles nur noch in HD1080p angezeigt.

Bin übrigens immer noch auf Firmware 1208 und es wird mir auch keine neue gemeldet wenn ich auf Update gehe. Sehr merkwürdig.
cayuse
Stammgast
#2661 erstellt: 28. Mrz 2018, 10:26
@Heimkineast

Ich habe gerade mal The Grand Tour Staffel 2/Folge 9 gestartet und der Fernseher sagt mir "Es wird ein HDR-Video wiedergegeben"!

Gruß
cayuse
Heimkineast
Stammgast
#2662 erstellt: 28. Mrz 2018, 15:53
Danke dir. Hatte Samsung diese Funktion nicht entfernt? Welches Modell und welche Firmware hast du?

Bei mir fehlen komischerweise auch die Kategorien 4K/UHD auf der Startseite. Als würde mein Gerät nicht als 4K erkannt.
cayuse
Stammgast
#2663 erstellt: 28. Mrz 2018, 16:36
Mein Gerät 65KS9590 mit der 1208 Firmware.

Ist dein Internet/WLAN/LAN evtl zu langsam?
Heimkineast
Stammgast
#2664 erstellt: 28. Mrz 2018, 17:30
Nein da ist alles wie gehabt, kann Netflix und Youtube in 4K HDR streamen. Werden bei dir auf der amazon Startseite 4K UHD Filme angezeigt? Es gab jedenfalls mal eine Kategorie dafür. Bei mir steht nirgends ein Hinweis auf 4K oder UHD. Auch komisch dass dir dein Fernseher HDR meldet bei mir gibt es diese Meldung nicht mehr habe auch die 1208 Firmware drauf.
cayuse
Stammgast
#2665 erstellt: 30. Mrz 2018, 13:25
@Heimkineast

Bei Amazon wird mir auch keine eigene Rubrik 4K Ultra HD mehr angezeigt!
Heimkineast
Stammgast
#2666 erstellt: 30. Mrz 2018, 16:55
Okay Danke dir. Aber wieso bekommst du HDR Meldungen? Ich muss immer erst in die Info Taste drücken um HDR zu verifizieren und bei Apps geht diese ja leider gar nicht.

Was das UHD Streaming anbelangt bin ich echt am Ende mit meinem Latein. Habe gestern von drahtlos auf Kabel gewechselt aber auch hier nur HD1080p bei The Grand Tour.
cayuse
Stammgast
#2667 erstellt: 30. Mrz 2018, 18:39
Aber Du weisst schon, das The Grand Tour bei Amazon in 1080P und 4K zur Auswahl steht?!
Heimkineast
Stammgast
#2668 erstellt: 30. Mrz 2018, 19:08
Was meinst du mit Auswahl? Bei mir gibt es keine Auswahl, da steht nur The Grand Tour mit dem Prime Sticker. Wie finde ich denn die 4K Version? Es gibt ja keine UHD Kategorie mehr.
cayuse
Stammgast
#2669 erstellt: 30. Mrz 2018, 19:15
suchfunktion!
Heimkineast
Stammgast
#2670 erstellt: 30. Mrz 2018, 20:35
Wenn ich suche nach "Grand Tour" oder auch "Grand Tour 4K" kommen exakt 2 Ergebnisse: Staffel 1 und Staffel 2. Da steht dann aber nichts vom 4K und der Stream läuft dann in HD1080p. Auswählen oder Einstellen kann ich dann auch nichts weiter.
StevePJ44
Ist häufiger hier
#2671 erstellt: 02. Apr 2018, 00:39
@Heimkineast

Ich habe es eben auch getestet mit "Goliath": "Es wird ein HDR Video wiedergegeben". Habe auch auch 1208er Firmware.

Du findest die UHD Serien ganz einfach indem Du im Hauptmenü "Serien" auswählst. Dann kommen bei mir an dritter Stelle die UHD Serien - allerdings mit der Bemerkung "Enthalten in Amazon Prime". Wenn Du kein Prime hast, liegt Dein Problem vielleicht daran?
Heimkineast
Stammgast
#2672 erstellt: 02. Apr 2018, 22:05
Danke das hat jetzt geklappt.

Aber wieso bekomme ich keine UHD Inhalte in der Suche angezeigt? Wenn ich nach "The Grand Tour" suche kommen lediglich die beiden Staffeln in HD1080p. Auch eine Suche nach "UHD" bringt hier nichts. Ist das bei euch auch so?
-Didée-
Inventar
#2673 erstellt: 02. Apr 2018, 22:16
Man muss da einfach ein wenig Geduld mitbringen. UHD ist ja erst vor ca. 4 Jahren eingeführt worden. Bis das alles "reibungslos" funktioniert, dauert's halt nochmal 5 bis 10 Jahre. Noch dazu in Deutschland, allemal.
Heimkineast
Stammgast
#2674 erstellt: 02. Apr 2018, 23:15
Nein das war definitiv besser denn es wurden in der Suche auch 4K Inhalte immer korrekt angezeigt und ebenfalls schon auf der Startseite. Denke das liegt nun eindeutig an amazon bzw deren Servern.
axelsamsung
Neuling
#2675 erstellt: 11. Apr 2018, 13:38
So, die neue Software ist online 1220.7, nocht nicht getestet

(Datei Upgrade (USB type) Version 1220.7, All Windows (Multi Language) 2018.04.11)


[Beitrag von axelsamsung am 11. Apr 2018, 13:40 bearbeitet]
cayuse
Stammgast
#2676 erstellt: 12. Apr 2018, 12:45
Hat sich schon jemand getraut das Update zu installieren?
Wenn ja, gibt es irgendwelche Änderungen am Bild? (Schärfe etc.)
_face-off_
Neuling
#2677 erstellt: 14. Apr 2018, 22:55
12A9CCDE-7D14-4658-B62D-06A6EDF08418Hallo,

bin frisch hier und wollte eine Sache Fragen bezüglich der Ks9590 von euch Experten wissen.
Hab lange gesucht und entschieden diese zu kaufen.
Habe mir es vor zwei Wochen gekauft. Bin soweit sehr zufrieden. A93BE0E3-B13B-4FDA-9F8F-6C97400B2789
Aber vor kurzem ist mir aufgefallen, das an der unteren Leiste Wölbungen sind.
Da es mein erster curved ist, bin ich skeptisch ob die Wölbungen normal sind.
Je nach Lichtverhältnisse sieht man es.
Mike500
Inventar
#2678 erstellt: 15. Apr 2018, 12:04
Das ist ganz normal, dass die Oberfläche etwas ungleichmäßig ist und somit auch die Spiegelungen teilweise etwas wellig und verzerrt ausfallen.

https://www.youtube.com/watch?v=IB7j1KeHDrQ&t=1m24s

https://www.youtube.com/watch?v=LEt5cPZYfaA&t=52s

Es ist halt eine Kunststoffoberfläche, und entgegen früher mal verwendeten Glasoberflächen ist die bei Curved-TVs nur schwer ganz glatt hinzubekommen.
_face-off_
Neuling
#2679 erstellt: 15. Apr 2018, 13:34
Bin extra überall hingefahren. Saturn, Mediamarkt. Die alle hatten es nicht.
Das ist ja was mich stutzig macht. Die untere schmale Kunststoffleiste ist ja mit wellenförmig.

Am Dienstag wollte ein Herr kommen und das sich angucken, erwähnt hat er auch,
das wenn er kommt und sagt es ist normal, muss ich die Kosten übernehmen.

Soll ich ihn lieber abbestellen, nächste Zeit abwarten und beobachten ob es schlimmer wird,
da ich ja eh 2 Jahre Garantie habe?!
Dwork
Inventar
#2680 erstellt: 15. Apr 2018, 14:31
Was soll da schlimmer werden? Das ist leichter Verzug durch die Biegung....da wird eine hochbezahlte 50 Cent Kraft bei der Montage halt etwas mehr Kraft und/oder Verwindung reingebracht haben als vorgesehen...auf hochglanzsilber/chrom sieht man sowas zudem eher als auf mattschwarz oder sowas. Jedes mu Abweichung kann man da bei passendem Licht eben sehen.

Kannstes überhaupt fühlen wenn du mit dem Finger drüber gehst?


[Beitrag von Dwork am 15. Apr 2018, 14:44 bearbeitet]
HeaD87
Stammgast
#2681 erstellt: 15. Apr 2018, 15:10
Wenn es nur optisch nicht so toll aussieht und sonst auch nicht weiter auffällt, würde ich es einfach so lassen, bevor du dir irgendwelche Reparaturmaßnahmen von Technikern antun musst.
_face-off_
Neuling
#2682 erstellt: 15. Apr 2018, 15:25
Wenn ich drüber streiche fühle ich es, wie die Wölbung hoch und runtergeht.
Mein größtes bedenken ist, das es sich nach der Zeit die Stellen einbrennen oder gibts sowas nicht?
Bin echt Laie bei sowas. Hab seitlich ein sehr großes Fenster, da scheint am meistens, halt Süd Seite.
Mache Jalousie leider immer runter. Ich lass es erst mal so dann.
Mike500
Inventar
#2683 erstellt: 15. Apr 2018, 16:40
Ach so, du meinst auch die Wölbungen am Rahmen. Dachte du meintest hauptsächlich die auf der Paneloberfläche. Also normalerweise sollte das keine verzögerten Auswirkungen nach sich ziehen, entweder man sieht schon Auswirkungen auf die Ausleuchtung oder nicht. Selbst wenn, kannst du dann immer noch einen Servicepartner kommen lassen. Hauptsache ist, das Bild ist einwandfrei. Ein Curved-TV hat immer komische Lichtreflexionen, und so eine leicht gewellte Leiste, da kann man drüber hinwegsehen wenn die Darstellung gut ist.
Heimkineast
Stammgast
#2684 erstellt: 19. Apr 2018, 16:42

cayuse (Beitrag #2676) schrieb:
Hat sich schon jemand getraut das Update zu installieren?
Wenn ja, gibt es irgendwelche Änderungen am Bild? (Schärfe etc.)


Warum sollte es nach 2 Jahren noch Bildverbesserungen geben? Die letzten Updates waren reine Funktions- bzw Smart Hub-Aktualisierungen soweit ich weiß.

Was aber noch anstehen könnte wäre ein HDR10+ Update für Streaming Apps wie Amazon, allerdings rechne ich nicht mehr wirklich damit.
rockopa
Hat sich gelöscht
#2685 erstellt: 19. Apr 2018, 19:00
Nach der Aussage von Samsung gibt es für die 2016er KS Serie kein HDR10+ Update
Heimkineast
Stammgast
#2686 erstellt: 20. Apr 2018, 00:33
Wer ist "Samsung" und woher kommt diese Info? Die Kundendienstmitarbeiter haben keine Ahnung und in den Samsung Foren steht auch viel Unsinn. Daher hoffe ich, dass es zumindest für das Streaming noch ein Update geben wird.
rockopa
Hat sich gelöscht
#2687 erstellt: 20. Apr 2018, 07:11
Heimkineast
Stammgast
#2688 erstellt: 20. Apr 2018, 15:56
WIe gesagt, alles was aus dem Samsung Forum kommt, speziell dem deutschen, soltle man besser mit Vorsicht genießen. Die Mitarbeiter dort haben ungefähr dieselbe Kompetenz wie der deutsche Kundendienst, nämlich gar keine.
Heimkineast
Stammgast
#2689 erstellt: 20. Apr 2018, 16:05
rockopa
Hat sich gelöscht
#2690 erstellt: 20. Apr 2018, 16:41
Bin zwar skeptisch das die Pettition was bringt, habe aber trotzdem mitgemacht.
HULK05
Ist häufiger hier
#2691 erstellt: 26. Apr 2018, 13:34
Hallo Leute,

kurze Frage in das Forum geworfen :-)

Ich besitze den KS9590 und wollte fragen, welche Abstimmungen im Weißabgleich (2 Punkte) da sinnvoll sind einzustellen? Gibt es da Richtwerte?

Oder arbeitet der TV von Werk aus gut genug?

Danke
Mike500
Inventar
#2692 erstellt: 26. Apr 2018, 16:22
Die nötigen Werte kann man nur direkt vor dem TV rausfinden, da gibt es keine allgemein gültigen Richtwerte. Das ist aber viel einfacher, als man denkt. Geh nach der Anleitung in meinem Thread vor, mit ein bisschen rumprobieren solltest du innerhalb einer Viertelstunde zu einem guten Resultat kommen. Und nein, der TV ist ab Werk nicht sehr gut eingestellt. Sobald man im Bildmodus Film mit Farbton Warm1/2 ist, was schonmal grundsätzlich für eine gute Farbdarstellung sorgt, muss man in der Regel auch einen 2P-Weißabgleich machen, um jeglichen Farbstich rauszuregeln.
olli_301
Ist häufiger hier
#2693 erstellt: 30. Apr 2018, 12:26
@rockopa

Du hast am 14.03.2018 geschrieben, dass dir dein KS8090 auf Travelxp HDR anzeigt, wenn deine Sky+ pro auf 2160 und HLG eingestellt ist. FW war bei dir damals die 1210.

Ich möchte dich sicherheitshalber bitten, das noch mal kurz zu überprüfen und zu bestätigen.

Warum? Weil das bedeuten würde, dass bei dir HLG HDR über HDMI gehen würde.

Ich habe die FW bei mir am TV nun auch auf 1220.7 aktualisiert. Und bei mir schaltet der KS9590 bei Travelxp4k definitiv noch immer nicht in den HDR Modus (VU+ Solo 4k).

Auch im US Forum hat keiner bestätigt, dass die FW 1220 HLG HDR über HDMI implementiert hat.

Ich habe zu Testzwecken meine VU+ Solo 4k an den HDMI IN Eingang des Oppo 203 gehängt, weil jemand im VU+ Forum gemutmaßt hat, dass der Oppo das HLG HDR Signal ggf. INTERN in HDR10 wandelt (denn wenn ich den HLG HDR Travelxp Democlip, der als Download mit ca. 750mb zur Verfügung steht, über den Oppo abspiele, schaltet der Sammy bei mir auch in den HDR Modus). Das war schon mit FW 1208 so.

Aber Pustekuchen: Auch hier keine Umschaltung in den HDR Modus bei Travelxp4k.

Habe die Vu+ Box dann noch am TV vom HDMI 1 an den HDMI 2 umgehängt, aber noch immer keine Änderung.

Von demher kann ich nicht wirklich glauben, dass bei dir HLG HDR über HDMI geht und der TV bei Travelxp4k in den HDR Modus schaltet.

An welchem HDMI Eingang hängt bei dir die Sky+ pro?

Danke für deine Bemühungen und die AW bereits vorab.
rockopa
Hat sich gelöscht
#2694 erstellt: 30. Apr 2018, 14:35
IMG_20180430_142713
Hier die Anzeige HDR UHD bei travelxp hängt am HDM 4 läuft alles über meinen Marantz SR 7011

IMG_20180430_142553
Hier die Einstellungen beim Sky +pro
Beim KS8090 geht die Hintergrundbeleuchtung auf 20 hoch. Das gleiche bei dem Sender SES UHD Demo.
Hingegen bleibt die Hintergrundbeleuchtung beim Sender UHD 1 by Astra auf 11 stehen.
Ich habe mittlerweile die Firmware 1220 drauf.


[Beitrag von rockopa am 30. Apr 2018, 14:44 bearbeitet]
olli_301
Ist häufiger hier
#2695 erstellt: 30. Apr 2018, 20:11
Danke vielmals.

Diese Anzeige hätte ich auch sehr gerne. Habe jetzt extra die VU+ nochmal auf HDMI 4 gestöpselt. Leider ohne Erfolg. Der TV schaltet einfach nicht in den HDR Modus um. Bin mit meinem Latein am Ende.

Kann ja jetzt eigentlich doch nur an der Solo 4k liegen. Es sei denn ..... dein Sky+ pro oder aber der Marantz Receiver machen irgendetwas aus dem HLG HDR Signal, mit dem der Sammy umgehen kann. Was ich aber nicht beurteilen kann.

Das dein TV beim UHD1 Channel von HD+ nicht in HDR schaltet ist übrigens normal, weil der nicht in HDR sendet. Richtigerweise also nur bei Travelxp und dem SES UHD Demo Channel.

Wende mich nochmals ans VU Forum. Vielleicht bringt es ja etwas. Schönen Feiertag.
michael4
Stammgast
#2696 erstellt: 30. Apr 2018, 21:58
Es gibt im offiziellen Dreambox Board nen Thread dazu (ich weiß nicht, ob ich den verlinken darf). Da geht es irgenwann um HLG und auch um die Samsung KS Serie. Hier wurden dann die Treiber so angepasst, dass man HLG forcieren kann, auch wenn der TV laut HDMI EDID angibt, kein HLG zu können. So funktioniert es dann wohl auch mit Travel XP und den Samsung KS TVs. Leider ist das so bei den Vu+ nicht implementiert
GrabitX82
Ist häufiger hier
#2697 erstellt: 30. Apr 2018, 23:46
Habe nun auch Version 1220 drauf. Und wow -,- meine Hintergrundbeleuchtung spielt verrückt. Schaue grad Alien Covernant (ohne AmP) die 16:9 Balken wechseln bei gleichbleibender Scene (Helligkeit) öfters von grau wieder auf schwarz und wieder auf grau (im wechselspiel) da ist so viel Bewegung in den Balken das man davon schon deutlich vom Film abgelenkt wird! Das war vor dem Update nicht der Fall. Grosse entäuschung!
Mike500
Inventar
#2698 erstellt: 01. Mai 2018, 11:53
GrabitX82, stell mal testweise "Helligkeit" um ein, zwei Punkte nach oben oder unten, ob dann das Helligkeitspumpen der Kinobalken aufhört.
rockopa
Hat sich gelöscht
#2699 erstellt: 01. Mai 2018, 12:02
GrabitX82, an der 1220 kann es aber nicht liegen ? Bei meinem KS 8090 und der 7090 von meinem Sohn hat das nicht.
Cross85
Ist häufiger hier
#2700 erstellt: 01. Mai 2018, 23:41
Hat einer Angaben zum Changelog der 1220?
rockopa
Hat sich gelöscht
#2701 erstellt: 02. Mai 2018, 18:48
Hat keiner da Samsung nichts rausrückt.
bushdoc
Neuling
#2702 erstellt: 30. Jul 2018, 23:55
Mein KS9590 (65 Zoll) ist am Sonntag nach ca. 1,5 Jahren abgeraucht. Das Bild ist einfach verschwunden. Man hört noch Ton und man erkennt noch ein aktives Backlighting, bzw. die Smart-LED Funktion. ;

Am Mittwoch kommen die Vetragstechniker mit Ersatzteilen. Ich bin gespannt. Sollte das Gerät nicht reparabel sein, gäbe es ne Gutschrift (laut der Dame von der Samsung.Hotline).

Ne Lebenszeit von 1,5 Jahren für so ein teures Gerät finde schon etwas erschreckend.

Ich berichte weiter.

Cheers!
Heimkineast
Stammgast
#2703 erstellt: 31. Jul 2018, 12:39
Kingt irgendwie nicht nach Netzteil. Bin dann mal gespannt auf deinen Bericht. Dass ein Ks95 komplett streikt und kein Bild mehr zeigt höre ich aber kaum.

Insgesamt sollte man nicht mehr wie früher mit Lebensspannen von bis zu 10 Jahren und mehr rechnen, daher werden Anschlussgarantien und Reparaturkostenversicherungen heute immer wichtiger.
bushdoc
Neuling
#2704 erstellt: 01. Aug 2018, 11:29
So, neues Panel bekommen, Mainboard ebenfalls ausgetauscht. Der Techniker meinte, im Prinzip ein neuer Fernsehr. Hatte leider keine Zeit mich mit den Technikern zu unterhalten, da ich arbeitsbedingt in einer Telko hing.

Mich hätte interessiert, ob die aktuellen, hohen Temperaturen evtl. zu einem Ausfall führen konnte.

Sie haben noch ein Firmware-Update auf 1222 gemacht.

Leider entdecke ich gerade eine Linie von schwarzen Pixelfehlern, ca. 1 cm in der linken unteren Ecke. Kann man das monieren; bzw. sollte ich das monieren? Was meint ihr?


[Beitrag von bushdoc am 01. Aug 2018, 11:41 bearbeitet]
bushdoc
Neuling
#2705 erstellt: 01. Aug 2018, 12:00
Update: Die Servicefirma hat um ein Photo gebeten und meint laut Hotline, ein Austausch sei kein Problem. Sie können die Panele vorher leider nicht testen. Das Panel wird also nochmal getauscht...
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