Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2017 | Q9, Q8, Q7 Serie | HDR 2000 | 100% Color Volume | bis 75" flat & curved

+A -A
Autor
Beitrag
Enix87
Stammgast
#2168 erstellt: 24. Mai 2017, 15:26
Kaum geht es wieder um LCD vs OLED sind alle wieder am Start

Dann sage ich mal:

Ring frei!!!
Siebert78
Hat sich gelöscht
#2169 erstellt: 24. Mai 2017, 15:33
@give:

Den Q7 gibt es auch in curved.

Ich hatte eigentlich extra wegen diesem LCD vs. OLED hier einen "Ausweich-Thread" eröffnet:

http://www.hifi-foru...rum_id=311&thread=81

Ich kann aber natürlich weiterhin verstehen, wenn einige es nicht lassen können hier.
Ich selbst kann es ja auch immer noch nicht glauben, wie sehr sich manche hier vom Marketing blenden lassen und einfach zu viel Geld ausgeben.
Ok - x-Anonym-x kriegt seinen Q7 zu nem Bombenpreis - das ist fast KS8090-Preis-Niveau - da kann ich es ja verstehen.....


[Beitrag von Siebert78 am 24. Mai 2017, 15:38 bearbeitet]
Johmaster
Stammgast
#2170 erstellt: 24. Mai 2017, 15:40

give (Beitrag #2167) schrieb:
@Johmaster
Da hast du ja was angezettelt.....
Also wenn für dich Schwarzwert nicht so wichtig ist und du in heller Umgebung schaust, OK
Mit düsteren Horror Filmen hat das aber nix zu tun. Ich lach mich schlapp wenn man mal vergleichen würde wie sich Batman Dark Night auf dem B6 und Q7 so macht.
Noch schlapper finde ich aber die Diskusion ob ein 55Q7 für 1500,- die bessere Wahl sein soll als ein 55er B6 für 1800,-
Sorry Freunde aber das grenzt schon langsam an Volksverdummung und schön Rederei.
Selbst die 2016 er OLED sind für fast jede Raumbeleuchtung ausreichend, die 2017 für eigentlich alles!!!
Nochmal, Celle hat es ja schon versucht. Die Bildwiedergabe bei den OLED LG ist dynamisch und im Flächenmarkt nicht zu beurteilen, basta!
Also heller Raum, Zocken, Schwarzwert egal ? Dann OK!
Aber fragt bitte nicht ob ein Q7 besser als ein B6 ect. ist, das ist Quatsch.
Freut Euch über Euren TV wenn er Euren Gewohnheiten entspricht!


Q7 und Q8 haben meines Wissens das gleiche Panel verbaut. Nur der Q9 hat noch mal mehr Helligkeit (2000 statt 1500 nits)

Der Q7ist Flat, der Q8 Curved. Beide erreichen nicht annähernd 1000 Nits.


Ja, ich merks . Ich habe den Q7F vor 2 Stunden erhalten und mal aufgebaut. Was noch zu erwähnen ist, ist der Sound. Ich weiß ja nicht, wie die Qualität beim B6 ist, aber ich finde das schon phänomenal, was da aus dem Q7F kommt. Hat mich wirklich überrascht. Es geht bei einem Gerät von 1500-1800 Euro nicht nur um das Bild, da spielt sowas für mich auch eine Rolle. Auch das Betriebssystem ist wirklich ein Traum. Ich hatte letztes Jahr überlegt mir einen Sony X83 zu holen, aber habe es gelassen, weil ich einfach nicht wieder 1 Sekunde pro Umschalten auf einen anderen Sender warten wohle. Katastrophal. Das geht bei dem Q7F einfach innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde und Tizen gefällt mir auch unglaublich gut. Ein Klick und man ist sofort bei Netflix, keine Lags, keine Ladezeiten beim Wechsel zwischen den Apps. Die Smartremote ist auch klasse, Sprachbedienung funktioniert. Ich kann nicht sagen, wie diese ganzen Sachen bei dem B6 aussehen, aber die Punkte sollte man fairerweise auch noch zusätzlich erwähnen. Ich schaue natürlich auch abends gerne TV , ich frage mich nur wie oft in so einem Film wirklich ein richtiges schwarz aufkommt? Das ist eine ernst gemeinte Frage, ich habe auf dem Gebiet ja keine Ahnung. Da kannst du mir sicher was zu sagen? Ich überlege einfach, dass wenn ich durch die Stadt gehe oder auch nachts durch die Straßen laufe (rein theoretisch, ich schlafe lieber), wie oft sehe ich etwas, was WIRKLICH schwarz ist und so auch in Filmen originalgetreu dargestellt werden muss? Klar, wenn der Sternenzerstörer im Weltall schwebt oder sich jemand bei Paranormal Activity in einem dunklen Keller rumtreibt, brauch ich das, aber wo sonst? Selbst der Himmel ist nicht wirklich schwarz nachts . Ich hoffe, dass du meinen Denkansatz verstehst und ich nicht absoluten Müll von mir gebe .

Zum Bild vom Q7F bin ich noch gar nicht begeistert um ehrlich zu sein, allerdings muss ich auch nochmal am WLAN ein wenig rumschrauben und der TV ist noch in den Werkseinstellungen. Da bin ich mal gespannt, was sich da noch rausholen lässt.
give
Inventar
#2171 erstellt: 24. Mai 2017, 16:14
Welche Größe hast du denn eigentlich (wohl übersehen) ?
Ja das mit dem Schwarz ist schon so ne Sache
Unser Sternenhimmel wäre z.B. schön schwarz wenn wir das Stadtlicht nicht hätten was den Himmel milchig werden lässt. Da wären wir auch schon beim Thema. Hast du vllt. schon einmal in den Alpen einen Nachthimmel beobachtet, wie all die Sterne heraus leuchten, voller Strahlkraft vor sattem schwarzen Weltall ? DAS ist genau welches ein OLED heraus holen kann, bzw. wiedergeben kann. Ein LCD ohne FALD Technik kann dies nur teilweise weil die LED´s sich halt nicht so dimmen lassen das die "Abgrenzungen / Differenzierungen" von hell zu dunkel so exakt sind. Es wirkt immer etwas "milchig" nicht voll gesättigt, so wie der Nachthimmel hier bei uns über Köln. Es stören zu viele Umgebungslichter die nicht gedimmt werden können.
An den Kinobalken, sieht man bei den EDGE LED eben auch sehr oft, das diese nicht wirklich schwarz sondern gräulich sind oder gar Einleuchteffekte (Spotlights) haben, was den Bildkontrast im Film deutlich schmälert. Wenn man dann z.B Batman The Dark Night schaut und die einzelnen Figuren gut differenziert in der tief schwarzen Umgebung erkannt werden können, ist das schon eine wahnsinns Bilddynamic. Das können zwar auch LCD (HDR sei Dank, zumindest zum Teil) aber halt nicht mit tiefschwarz und somit fehlt Kontrast/Dynamik. Daher wird die Helligkeit nach oben gepusht umd dies zu kompensieren.
Hoffe dies war hilfreich
Siebert78
Hat sich gelöscht
#2172 erstellt: 24. Mai 2017, 16:18
Stimmt - ein TV sollte nicht allein nur am Bild gemessen werden.
Sony hat da oft auch Mist gebaut mit Android (soll ja jetzt besser sein).

Was das Schwarz betrifft - das wird glaub ich etwas missverstanden.
Es geht nicht nur drum, schwarze Balken zu haben bei Filmen oder bei dunklen Szenen gutes Schwarz zu haben. Schwarz erzeugt Plastizität und Kontrast - egal mit welchen Bildern - ob das nun ne Tierdoku ist oder Gute Zeiten, schlechte Zeiten. In fast jedem Bild macht sich ein perfekter Schwarzwert positiv bemerkbar.
celle
Inventar
#2173 erstellt: 24. Mai 2017, 16:19

Ich überlege einfach, dass wenn ich durch die Stadt gehe oder auch nachts durch die Straßen laufe (rein theoretisch, ich schlafe lieber), wie oft sehe ich etwas, was WIRKLICH schwarz ist und so auch in Filmen originalgetreu dargestellt werden muss? Klar, wenn der Sternenzerstörer im Weltall schwebt oder sich jemand bei Paranormal Activity in einem dunklen Keller rumtreibt, brauch ich das, aber wo sonst? Selbst der Himmel ist nicht wirklich schwarz nachts


Wo Licht ist, ist auch Schatten. Es geht nicht nur um Pechschwarz, sondern die feinsten Nuancen und Details. Ob hell oder dunkel, ein Flächenleuchter mit eher statischer Backlightkontrolle kann diese nicht ohne Kompromisse ausarbeiten, wenn beide Anteile an hellen und dunklen Details gleichermaßen wichtig sind. Es wird dann zuviel Licht als nötig oder zu wenig Licht als möglich ausgegeben. Feine Details also über- oder unterbelichtet. Je dunkler deine Umgebung ist in der du TV schaust, desto stärker fallen diese Ausleuchtungsmängel eben auch auf. Je höher man das Backlight dreht, desto stärker provoziert man auch diese Mängel. Wenn du es deshalb reduzierst, fällt auch der Helligkeitsvorteil wieder weg und Spitzlichtern fehlt es dann auch wieder an Leuchtkraft.
Herrgoettle
Inventar
#2174 erstellt: 24. Mai 2017, 16:21
@give
das ist auch der grund warum oled's ne niedrigere nits zahl benötigen um das sagen umwobende uhd premium logo zu bekommen.

über 1000 cd/m² Spitzenhelligkeit bei einem Schwarzwert von 0.05 cd/moder
über 540 cd/m² Spitzenhelligkeit bei einem Schwarzwert von maximal 0,0005 cd/m²

http://www.tv-plattform.de/de/ultra-hd-premium-logo

https://fernseher-kaufberatung.com/was-ist-ultra-hd-premium


[Beitrag von Herrgoettle am 24. Mai 2017, 16:23 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#2175 erstellt: 24. Mai 2017, 19:07

x-Anonym-x (Beitrag #2152) schrieb:

Siebert78 (Beitrag #2149) schrieb:
2. Nur wer wirklich daheim mal nen OLED stehen hatte (am besten davor mal nen KS8090, wie z.B. cybergnom), der kann erst wirklich einschätzen, welche Unterschiede da sind...nämlich, dass ein KS8090 bzw. sicherlich auch ein Q7 wirklich gute Geräte sind, aber ein OLED dann eben nochmal deutlich besser.


Das würde ich mal als deine subjektive Meinung abstempeln.
Ich bezweifle, dass ein OLED immer und für jedermann besser ist.

Genau, es soll tatsächlich Leute geben, die mit der z.T. unterirdischen response time von 72ms beim B6 oder der subopimalen Bewegtbild Darstellung oder eben der manchmal fehlenden Helligkeit in heller Umgebung einfach nicht leben wollen.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#2176 erstellt: 24. Mai 2017, 19:24
Ich hatte auch nie geschrieben, dass ein OLED für jeden immer der geeignetere TV ist.
Ich habe nur gesagt, dass ein OLED von der reinen Bildqualität einfach besser ist.

Ich bestreite auch nicht, dass für einige ein Q7 oder gar Q9 im Gesamtpaket besser geeignet ist wie ein OLED.
Nur kriegt man so ein Paket auch günstiger wie mit nem QLED.
Alex_Quien_85
Inventar
#2177 erstellt: 24. Mai 2017, 19:55
@Siebert: wieviele Oled's hattest du schon daheim? Bei mir waren es nun insgesamt 8 Stück und es passt immer noch nicht... kein einziges Panel war makellos....im Nachhinein betrachtet waren meine besten TV's der Panasonic zt60 und der Sony w905...seitdem ist es die unendliche Suche...getrübt durch near Black banding und vignettierung der Oled Panels
Siebert78
Hat sich gelöscht
#2178 erstellt: 24. Mai 2017, 19:59
Glaub ich dir ja auch, aber glaubst du echt, dass ein LCD (besonders mit Edge) da besser ist?
Das ist doch der Punkt! Ein ZT60.....das brauchst mir nicht sagen, dass das die vielleicht beste Kiste war, die es gab. Auch die Qualitäten eines Sony W905 sind mir bekannt.

Acht OLED-Panels daheim, die alle Probleme hatten - sorry, aber da bist ein Sonderfall.
Aus welchen Jahren waren die?
2015? 2016?
Schau dir mal die 2017er an - das sind eigentlich auch die, welche man mit den QLEDs hier wirklich vergleichen sollte.


[Beitrag von Siebert78 am 24. Mai 2017, 20:00 bearbeitet]
Enix87
Stammgast
#2179 erstellt: 24. Mai 2017, 20:03
@Alex:

Dann kannst den QLED TV's ja mal eine Chance geben ;-) Vor allem dem Q9. Bin nach wie vor begeistert. Toller Schwarz Wert, atemberaubendes Bild und Zocken (falls du Zocker bist) macht gleich 10 mal mehr Spaß auf dem Gerät!

Und nein. Ich bekomme nichts von Samsung . Bin einfach nur begeistert und hab mich im Vorfeld vieeeeel Informiert und gelesen und mich letzten Endes für den Q9F entschieden, da er m. E. das für mich beste Gesamtpaket darstellt. Und meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Das Bild ist absolut genial! Die Bedienung super Flüssig. Das Konzept mit der Smart Remote funktioniert tadellos (man benötigt nur ein bisschen Eingewöhnung bis man für alle Geräte die Tasten findet).

@QLED Besitzer:

Schaut euch dieses 4K HDR (Sony Demo) Video auf eurem TV an. Das Video sieht auf den Geräten phantastisch aus (finde ich):

https://www.youtube.com/watch?v=mkggXE5e2yk
Johmaster
Stammgast
#2180 erstellt: 24. Mai 2017, 20:26

give (Beitrag #2171) schrieb:
Welche Größe hast du denn eigentlich (wohl übersehen) ?
Ja das mit dem Schwarz ist schon so ne Sache
Unser Sternenhimmel wäre z.B. schön schwarz wenn wir das Stadtlicht nicht hätten was den Himmel milchig werden lässt. Da wären wir auch schon beim Thema. Hast du vllt. schon einmal in den Alpen einen Nachthimmel beobachtet, wie all die Sterne heraus leuchten, voller Strahlkraft vor sattem schwarzen Weltall ? DAS ist genau welches ein OLED heraus holen kann, bzw. wiedergeben kann. Ein LCD ohne FALD Technik kann dies nur teilweise weil die LED´s sich halt nicht so dimmen lassen das die "Abgrenzungen / Differenzierungen" von hell zu dunkel so exakt sind. Es wirkt immer etwas "milchig" nicht voll gesättigt, so wie der Nachthimmel hier bei uns über Köln. Es stören zu viele Umgebungslichter die nicht gedimmt werden können.
An den Kinobalken, sieht man bei den EDGE LED eben auch sehr oft, das diese nicht wirklich schwarz sondern gräulich sind oder gar Einleuchteffekte (Spotlights) haben, was den Bildkontrast im Film deutlich schmälert. Wenn man dann z.B Batman The Dark Night schaut und die einzelnen Figuren gut differenziert in der tief schwarzen Umgebung erkannt werden können, ist das schon eine wahnsinns Bilddynamic. Das können zwar auch LCD (HDR sei Dank, zumindest zum Teil) aber halt nicht mit tiefschwarz und somit fehlt Kontrast/Dynamik. Daher wird die Helligkeit nach oben gepusht umd dies zu kompensieren.
Hoffe dies war hilfreich :prost


Die Größe beträgt 55 Zoll. Das ist als Umstieg von meinem fast fast zehn Jahre alten 40 Zoller erstmal ausreichend . Vielen Dank an alle für die tollen Antworten! Da sieht man mal, dass eben nur mitlesen nicht soviel bringt, wie sich selbst einzubringen und Fragen zu stellen. Ihr habt mir die OLED-Thematik auf jeden Fall um einiges näher gebracht, v.a. im Bezug auf die Schwarzwerte. Ich werde den Q7F heute abend erstmal ordentlich einstellen und dann morgen ausführlicher testen. Freitag schaue ich definitiv nochmal in einem Media Markt und evtl. noch im Saturn vorbei, um mir den B6 nochmal anzuschauen. Eure Aussagen haben mich da nochmal nachdenklich gestimmt . Aber erstmal gebe ich dem Q7F jetzt eine Chance!

So, um von dem OLED vs. QLED Thema abzulenken, schiebe ich doch direkt noch eine Frage zu den Bildeinstellungen hinterher. Hier sind die Einstellungen, die eigentlich bei den meisten Quellen, die ich dazu gefunden habe (und generell für Samsung Fernseher), gleich sind:

Picture Mode: Movie
Contrast: 95
Sharpness: 0
Color: 50
Tint (G/R): G50 R50
Apply Picture Settings: All Sources
Digital Clean View: Off
Auto Motion Plus Settings: Off
HDR+ Mode: Off
ColorTone: Warm2
RGB Only Mode: Off
HDMI UHD Color on bei allen
Game Mode Box fürs Gaming aktivieren

Nun kommen wir zu den Einstellungen, die unterschiedlich sind. Ich hoffe, dass das noch halbwegs übersichtlich erkennbar ist. Meine Quellen waren die Einstellungen von Rtings, picturesettings.com und einem Foreneintrag. Kann mir jemand erklären, wieso derjenige im Forum das Backlight auf 20 und Helligkeit auf 0 hat? Mich würden auch eure Präferenzen hinsichtlich Local Dimming, Automotion Plus und Gamma interessieren. Ich werde da jetzt auch mal umher probieren, aber ich will gern eure Meinung zusätzlich hören. Danke!

Local Dimming: Off (rting) Low (picturesettings.com) Standard (Forum)
Backlight: 7 (rting) 8 (picturesettings.com) 20 (Forum)
Brightness: 50 (rting + picturesettings.com) 0 (Forum)
Automotion Plus: Aus (rting + picturesettings.com), An (Forum - Unschärfe 10, Judder 4, Clear Motion Aus, Kontrastverbesserung gering)
Gamma: BT.1886 & gamma +1 (rting + picturesettings.com) BT.1886 & gamma -1 (Forum)
Alex_Quien_85
Inventar
#2181 erstellt: 24. Mai 2017, 21:10
@Siebert: vom 55 ec930 bis zum 65c6 war alles dabei...letztes Panel war Produktionsfatum Februar 2017. ich bin auch nicht der einzige...schau mal hier: http://www.hifi-foru...=312&thread=287&z=19 Holgolas hat eine oled Odyssee hinter sich. Nüchtern betrachtet kann ein Edge LED mit einer LED Leiste von der Ausleuchtung nicht besser sein...aber mein treuer samsung 55 ju6450 hat dennoch weder clouding, banding noch DSE...verrückt
Johmaster
Stammgast
#2182 erstellt: 24. Mai 2017, 21:11
Ich habe jetzt beide Bildeinstellungen getestet und es ist eine Katastrophe. Die Farben sehen sehr blass aus . Ich teste mal weiter und gebe dann meine Laien-Einstellungen weiter .
Eugene_Tooms
Stammgast
#2183 erstellt: 24. Mai 2017, 21:34
Eine Frage. Wenn ich hier gerade Fussball auf Sky schaue habe ich bei Kameraschwenks in der Totalen wie so einen grauen Schleier im Bild. Kennst ihr das und hat das mit einer bestimmten Bildeinstellung zu tun ?
singulusus
Inventar
#2184 erstellt: 24. Mai 2017, 22:03

Johmaster (Beitrag #2182) schrieb:
Ich habe jetzt beide Bildeinstellungen getestet und es ist eine Katastrophe. Die Farben sehen sehr blass aus . Ich teste mal weiter und gebe dann meine Laien-Einstellungen weiter .


Warum die Menüpunkte in Englisch ? Deutsch wäre besser um dir helfen zu können.
Warum sharpness auf 0 ?
Wenn du Pepp bei den Farben haben willst, dann Farbraum auf nativ. Bildmodus auf natürlich, Farbe auf 45 , Farbton auf Standard oder Warm 1 ( evtl kalt)


[Beitrag von singulusus am 24. Mai 2017, 22:03 bearbeitet]
singulusus
Inventar
#2185 erstellt: 24. Mai 2017, 22:08

Eugene_Tooms (Beitrag #2183) schrieb:
Eine Frage. Wenn ich hier gerade Fussball auf Sky schaue habe ich bei Kameraschwenks in der Totalen wie so einen grauen Schleier im Bild. Kennst ihr das und hat das mit einer bestimmten Bildeinstellung zu tun ?

einen Schleier habe ich nicht, aber alle 5 Minuten Ruckler.Das Bild blitzt dann kurz an einer Stelle auf ( oft bei den Zuschauern oder Spielern ) und ruckelt dann genau da kurz.
beim Eishockey hat es bei der weissen Fläche dauernd geblitzt und geruckelt.
Habe den ersten Q7 f deshalb zurückgegeben . Der zweite hat es aber auch. Schade , denn das Panel ist für Fußballliebhaber äußerst perfekt.nicht ein Ansatz von Banding und DSe zu sehen.


[Beitrag von singulusus am 24. Mai 2017, 22:09 bearbeitet]
Johmaster
Stammgast
#2186 erstellt: 24. Mai 2017, 22:20

singulusus (Beitrag #2184) schrieb:

Johmaster (Beitrag #2182) schrieb:
Ich habe jetzt beide Bildeinstellungen getestet und es ist eine Katastrophe. Die Farben sehen sehr blass aus . Ich teste mal weiter und gebe dann meine Laien-Einstellungen weiter .


Warum die Menüpunkte in Englisch ? Deutsch wäre besser um dir helfen zu können.
Warum sharpness auf 0 ?
Wenn du Pepp bei den Farben haben willst, dann Farbraum auf nativ. Bildmodus auf natürlich, Farbe auf 45 , Farbton auf Standard oder Warm 1 ( evtl kalt)


Sorry, hatte das von dem teilweise von englischen Seiten übernommen und ich habe keine Ahnung, warum die Sharpness auf 0 haben. Das waren die einzigen Settings, die ich bis jetzt online gefunden habe. Korrigiert würde es heißen:

Bildmodus: Movie
Kontrast: 95
Schärfe: 0
Farbe: 50
Farbton (G/R): G50 R50
Bildeinstellungen anwenden für: Alle Quellen
Digital aufbereiten: Aus
HDR+ Modus: Aus
Farbton: Warm 2
Nur RGB Modus: Aus
Kontrastverbesserung Aus

Unterschiedliche Werte:

Lokales Dimming: Aus (rting) Niedrig (picturesettings.com) Standard (Forum)
Hintergrundbeleuchtung: 7 (rting) 8 (picturesettings.com) 20 (Forum)
Helligkeit: 50 (rting + picturesettings.com) 0 (Forum)
Automotion Plus: Aus (rting + picturesettings.com), An (Forum - Unschärfe 10, Judder 4, Clear Motion Aus)
Gamma: BT.1886 & gamma +1 (rting + picturesettings.com) BT.1886 & gamma -1 (Forum)

Ich habe mittlerweile selbst ausprobiert und dabei herausgekommen sind die Johmaster-Einstellungen (ich wundere mich selbst, da ich sonst schon andere Samsung TVs eingestellt habe und es mit den Einstellungen nicht so der Knaller gewesen wäre):

Bildmodus: Dynamisch
Hintergrundbeleuchtung: 20
Helligkeit: 1
Kontrast: 95
Schärfe: 10
Farbe: 55
Farbton (G/R): G55 R40
Bildeinstellungen anwenden für: Alle Quellen
Digital aufbereiten: An
Automotion Plus: Auto
Lokales Dimming: Standard
HDR+ Modus: Aus
Farbton: Standard
Nur RGB Modus: Aus
Kontrastverbesserung Aus
Gamma: BT1886 0

Habe mit diesen Einstellungen ein richtig knackiges und vor allem auch farblich schönes Bild. Mit den Schwarzwerten bin ich abends bei gedimmten Licht (werde mir trotzdem den B6 nochmal anschauen ) sehr zufrieden! Wenn Rtings mit den Einstellungen bewertet hat, die sie online angegeben haben, brauch man sich nicht über das niedrige Rating wundern. Mit deren Einstellungen sah jede Serie bei Netflix aus wie eine ausgebleichte Vollkatastrophe. Werde gleich trotzdem nochmal deine Tipps ausprobieren.
be*cool
Stammgast
#2187 erstellt: 24. Mai 2017, 22:38
Genau deswegen schaue ich nicht auf Werte, die irgendein Test(er) raushaut! Dann hol' ich mir lieber Grundeinstellungen hier im Forum von den Endverbrauchern unter Realbedingungen zur persönlichen Orientierung! ☝️😌


[Beitrag von be*cool am 24. Mai 2017, 22:39 bearbeitet]
be*cool
Stammgast
#2188 erstellt: 24. Mai 2017, 23:25
Kann mir jemand der Q9 Besitzer etwas über das Upscaling von 1080er BDs bzw. Streaming via Amazon etc. sagen? Macht er das gut? 😏
Ich lass mich zwar gerne "überraschen" aber die Neugier zerreißt mich sprichwörtlich 😂


[Beitrag von be*cool am 24. Mai 2017, 23:35 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2189 erstellt: 24. Mai 2017, 23:35

Johmaster (Beitrag #2186) schrieb:

Bildmodus: Dynamisch
Farbe: 55
Farbton (G/R): G55 R40


Diese drei Dinge sind bei Samsung historisch immer ein Fehler, sie zu ändern, bzw. vom Bildmodus Film wegzugehen. Warum man Farbe und Farbton G/R bei Samsung normalerweise nicht verstellt, kannst du dir hier mal in dem Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=F0-mRx-d3vw#t=20m27s

Das geht nur vernünftig mit einem Testvideo wie "4-Flashing Color Bars.mp4" vom AVS HD 709 Testmaterial, welches man im "Nur RGB-Modus" Blau anzeigt. Aber meist passt z.B. Farbton G/R 50/50 wie die Faust aufs Auge, daher habe ich es z.B. in meinem Thread nicht groß erklärt.

Wenn ich sehe, dass jemand an "Farbe", "Hautton" oder "Farbton G/R" herumstellt, ist das meist ein Indiz, dass er bestimmte Dinge nicht über den Weißabgleich in den Griff bekommt bzw. ihn gar nicht erst gemacht hat, oder zu knallige Farben gewöhnt ist.
Tobias_K.
Stammgast
#2190 erstellt: 25. Mai 2017, 00:08

killertiger (Beitrag #2175) schrieb:

Genau, es soll tatsächlich Leute geben, die mit der z.T. unterirdischen response time von 72ms beim B6 oder der subopimalen Bewegtbild Darstellung oder eben der manchmal fehlenden Helligkeit in heller Umgebung einfach nicht leben wollen.


Hallo zusammen,
ich hatte mich ja neulich von hier verabschiedet, da die LCD gegen OLED Diskussion zu nichts geführt hat, aber solch falsche Informationen kann ich hier einfach nicht so stehen lassen:
Es gab beim B6 ein Firmware Update, wodurch der Input Lag selbst im HDR-Spielemodus auf unter 30ms gesenkt wurde.
http://www.4kfilme.de/hdr-gaming-update-erreicht-nun-auch-lgs-b6-oled-fernseher/

Zu der Bezeichnung Respone Time möchte ich noch anmerken, dass die OLED-Zellen eine deutlich schnellere response time als die Flüssigkeitskristalle eines LCDs haben, nur mal so am Rande.

Ansonsten haben Celle und Siebert ja schon gut die Unterschiede zwischen LCD und OLED erklärt.
Nur so viel von mir: Ich habe meine eigene Erfahrung gemacht und meinen Samsung KS9090 zurück gegeben und mir anschließend den B6 OLED geholt und es keine Sekunde bereut.

Alle, die hier ihre Edge LEDs toll finden haben immer nur als einzige Argumentation, dass auf sie der Eindruck stimmt. Weil sie genau wissen, dass es von technischer Seite keine Vorteile gibt. Das ist ja auch prinzipiell kein Problem, aber die Preise der QLEDs dürften einfach nicht in der OLED Liga sein und anhand der jetzt schon ordentlichen Rabatte und geschenkten Smartphones dazu weiß das Samsung offenbar auch selber ganz genau. Die beste Abteilung bei Samsung ist und bleibt das Marketing.
Jigsaw1234
Neuling
#2191 erstellt: 25. Mai 2017, 00:09
Hallo zusammen,

nach langer Überlegung bin ich noch immer verzweifelt, welchen Fernseher ich kaufen soll.

Ich liebäugle sehr mit dem Q7 75" aufgrund des Designs (No-Gap Mount etc.)

Ich bin bereit ca. 4,5 - 5k für einen neuen TV auszugeben.

Habt ihr bessere alternativen für mich die vielleicht nicht gerade weit von der wand abstehen?

Mir gefällt das am Q7F nämlich sehr sehr gut.

Oder meint ihr ich mache nichts falsch mit dem Q7F?

Mein Berater im Markt hatte mir den XE90 als alternative empfohlen, aber der hat mir auf anhieb jetzt nicht so gefallen.Da OLED für den Preis bei 75" nicht drin sein wird, bräuchte ich entweder alternativen oder Bestätigung =D Deswegen dachte ich an alternative Samsung.

Bin Otto-Normal Verbraucher. Schaue zu 90% Netflix und für den Rest Spiele ich mit meiner PS4-Pro.

Danke im Voraus :)
Danny_M3
Stammgast
#2192 erstellt: 25. Mai 2017, 08:12
Keine Ahnung was ihr immer mit euren Nits habt, meine BoseLifestyle hat vorgesternein Update gemacht. Wer das kennt - der bildschirm ist dann ganz weiß mit einem ladebalken. Das war derart hell, dass ich dachte mir schmilzt die gegenüberliegende wand weg. Ob das 800 oder 2000 nits waren ist mir da ehrlich gesagt schnurz

Bei meinem Händler im speziellen TV Vorführraum stand der Loewe 65" oled neben einem Q9
Ich könnte nicht sagen was da besser war vom Bild! Für mich gefühlt absolut gleichwertig wobei der Q halt deutlich heller im Bikd gewirkt hat.
Das alleine macht ihn aber noch lang nicht besser, der Loewe war vom Bild her auch Sahne
Eugene_Tooms
Stammgast
#2193 erstellt: 25. Mai 2017, 08:36

Jigsaw1234 (Beitrag #2191) schrieb:


Oder meint ihr ich mache nichts falsch mit dem Q7F?

Danke im Voraus :)



Also ich kann ihn bisher nur Empfehlen. Ich habe lange überlegt ob OLED oder eben den Q7. OLED ist nun mal leider noch viel teurer und daher habe ich mich für den Q7 entschieden. bisher habe ich es nicht bereut und bin mit dem Bild super zufrieden.

Netflix sieht super aus und die PS4 Pro ebenfalls. Mega geil wird es bei 4k Inhalten.


#####

Kann noch mal jemand was wegen meine fussballfrage und dem Schleier sagen von meiner Frage weiter oben ? Das hat mich etwas verwirrt gestern. Vielleicht liegt es auch am neuen sky Pro Receiver.
Johmaster
Stammgast
#2194 erstellt: 25. Mai 2017, 09:32

Mike500 (Beitrag #2189) schrieb:

Johmaster (Beitrag #2186) schrieb:

Bildmodus: Dynamisch
Farbe: 55
Farbton (G/R): G55 R40


Diese drei Dinge sind bei Samsung historisch immer ein Fehler, sie zu ändern, bzw. vom Bildmodus Film wegzugehen. Warum man Farbe und Farbton G/R bei Samsung normalerweise nicht verstellt, kannst du dir hier mal in dem Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=F0-mRx-d3vw#t=20m27s

Das geht nur vernünftig mit einem Testvideo wie "4-Flashing Color Bars.mp4" vom AVS HD 709 Testmaterial, welches man im "Nur RGB-Modus" Blau anzeigt. Aber meist passt z.B. Farbton G/R 50/50 wie die Faust aufs Auge, daher habe ich es z.B. in meinem Thread nicht groß erklärt.

Wenn ich sehe, dass jemand an "Farbe", "Hautton" oder "Farbton G/R" herumstellt, ist das meist ein Indiz, dass er bestimmte Dinge nicht über den Weißabgleich in den Griff bekommt bzw. ihn gar nicht erst gemacht hat, oder zu knallige Farben gewöhnt ist.


Danke für die Infos! In deinem Video verstellt er jedoch eben den Wert Farbe auf 53? Übrigens vielen Dank für deinen Thread mit den Samsung Bildeinstellungen! Das hat mir letztes Jahr zwei mal beim Einstellen von 2 Samsung-Fernsehern unglaublich geholfen. Ich frage mich nur, ob diese Einstellungen eben so auch bei der neuen QLED-Reihe zutreffen? Ich habe jetzt nochmal eine Nacht über meine Eindrücke von gestern geschlafen und bin um ehrlich zu sein nicht zufrieden mit dem Bild vom Q7. Ich glaube, dass ein Sony-Modell X83 vom letzten Jahr das gleiche Bild hinhaut.
Johmaster
Stammgast
#2195 erstellt: 25. Mai 2017, 09:35

Eugene_Tooms (Beitrag #2193) schrieb:

Jigsaw1234 (Beitrag #2191) schrieb:


Oder meint ihr ich mache nichts falsch mit dem Q7F?

Danke im Voraus :)



Also ich kann ihn bisher nur Empfehlen. Ich habe lange überlegt ob OLED oder eben den Q7. OLED ist nun mal leider noch viel teurer und daher habe ich mich für den Q7 entschieden. bisher habe ich es nicht bereut und bin mit dem Bild super zufrieden.

Netflix sieht super aus und die PS4 Pro ebenfalls. Mega geil wird es bei 4k Inhalten.


#####

Kann noch mal jemand was wegen meine fussballfrage und dem Schleier sagen von meiner Frage weiter oben ? Das hat mich etwas verwirrt gestern. Vielleicht liegt es auch am neuen sky Pro Receiver.


Sorry, zu deinem Schleier kann ich dir nichts sagen. Wärst du allerdings so nett und könntest mir deine Bildeinstellungen verraten? Weil Netflix sieht bei mir okay aus, also so wie man es von einem 4k Fernseher erwartet. Aber es ist noch nicht das, was ich mir von einem 2017er Premium Modell erhofft habe.
celle
Inventar
#2196 erstellt: 25. Mai 2017, 10:04
@Alex_Quien_85

Sorry ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Ein Ausreißer ok, aber so viele, sorry das ist übertrieben. Da müssten ja alle Geräte untauglich sein und das glaube ich einfach nicht. Selbst der aktuell schlechteste OLED ist m.E. in der Ausleuchtung besser als LCD. Die Ausleuchtungsmängel der LCDs sieht man sofort im Laden (egal ob biliger Edge-LED-LCD oder High-End-FALD-LCD), bei OLED hingegen konnte ich solche Mängel noch nie sehen. Also was wird wohl im TV-Alltag auffälliger sein?
Ob das in Graubildern passiert, die den tiefsten Scharzwert von LCD darstellen, wäre mir da soetwas von egal.
Mein Kumpel hat den 65EF9509 (Januar 2016) und da ist nix was mit LCD-Ausleuchtungsmängeln vergleichbar wäre. Ich bezweifle, dass der so großes Glück hatte. Wir suchen bei ihm einfach nicht danach und benutzen den TV einfach statt Testbilder zu schauen. Weder fällt eine Vignettierung, noch Banding bei ihm in Realszenen auf. Ob Alltags-TV, Games, Blu-ray, UHD, Sport, ob bei Tag oder bei Nacht, da ist nix Störendes wahrnehmbar.
Ob er die Symptome trotzdem hat, mit Sicherheit, aber wir suchen einfach nicht danach, weil im realen Bildgeschehen nichts auffällig war.
Der größte Fehler ist, erst einmal nur Graubilder zu schauen. Bei den OLED-TVs ist das ein regelrechter Wahn, gleich nach Auspacken Graubilder zu schauen, die nichts mit der Bildpraxis zu tun haben, zumal das Backplane Zeit zum Einfahren braucht. In der 2-wöchigen Rückgabefrist kaum möglich (nur für 100h muss der TV schon mehr als 4 Tage durchlaufen). Überempfindliche sollten sich hier lieber nach einem eingefahrenen Gebrauchtpanel mit mehreren hundert Stunden umsehen. Bei den LCDs macht das komischerweise auch keiner, obwohl die da viel schlimmere Ausleuchtungsprobleme haben (siehe auch Bildvergleiche bei Rtings.com). Zum Backplane-Problem, kommen da noch die ganzen Filter-/Folienschichten und das Backlight hinzu. Statt nur einer, ganze drei Fehlerketten, die Ausleuchtungsmängel in Form von DSE hervorrufen können.
Und ich kenne die LCD-Mängel, besitze selber einen Sony mit DSE, aber ich lebe damit, weil es einfach arttypisch ist und auch nicht in jeder Szene auffällt. 100% Perfektion erwarte ich auch einfach nicht und da ist auch egal wie teuer das Gerät ist. Bildqualität ist nicht das alleinige Argument für eine Preisfindung von TVs. Dazu gehören noch Design, Haptik, Ausstattung, Logistik, Produktion, Marge, Image und Service.
Zumal dier OLEDs nun in der 2000-3000€ Preisklasse angekommen sind und das ist eine Preisregion die hier im Forum jahrelang als Mittelklasse galt. Mein alter 40" Samsung hatte mich 2100€ gekostet und die UVP lag bei 3800€. Wenn man dann die Bildqualität und auch Bildhomogenität gegenüber stellt, dann ist ein 65B6 für 2799€ ein Schnäppchen.


[Beitrag von celle am 25. Mai 2017, 10:32 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#2197 erstellt: 25. Mai 2017, 10:25
Nur mal so zur Info, weil alle immer sagen, dass OLED zu teuer ist: Einen Panasonic 65EZW954 OLED kriegt man jetzt zum Erscheinen schon für 4000 Euro bei gewissen Händlern! Das ist Q9-Niveau!
Dwork
Inventar
#2198 erstellt: 25. Mai 2017, 10:55
In 55 Zoll...diese "gewissen Händler" sind zumindest in keiner mir bekannten Preissuchmaschine gelistet.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#2199 erstellt: 25. Mai 2017, 10:57
Nein....In 65 Zoll!
Das sind seriöse Händler mit Ladengeschäft.
Man kann natürlich auch nen 65 Q7 kaufen für 3600 Euro plus S7 wie es im aktuellen MM Prospekt steht bei uns.....das wäre das andere Extrem.


[Beitrag von Siebert78 am 25. Mai 2017, 11:00 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#2200 erstellt: 25. Mai 2017, 11:01
Ja, dann zeig mal einen.
Alex_Quien_85
Inventar
#2201 erstellt: 25. Mai 2017, 11:10
@celle: es geht nicht nur um Graubilder, sondern auch real content. Die drei ec 930 zeigten vertikale Streifen bei Fußball und bei Filmen wie Art Of flight oder Wintersport links und rechts rosa Verfärbungen. Die zwei ef9509 ebenfalls Vertikale Streifen sehr gut zu sehen bei schnellen kameraschwenks bei Fußball oder auch in Games mit freier Kamera wie bei uncharted. Die zwei 65B6 near Black banding bei Marco Polo, penny dreadfull und Vertical banding bei uncharted 4 kameraschwenks...ja und der c6 ist nach zwei Wochen komplett abgeraucht....aktuell schau ich jetzt nur noch mit Beamer...für diese TV Austausch Orgien hab ich insgesamt 12 Urlaubstage verschwendet...klar mussten ja nicht nur geliefert sondern auch wieder abgeholt werden. Gott sei dank wurden manche am Samstag geliefert 😉 Wie gesagt es kommt auf den content an den man schaut. Mir ist auch klar dass bei LED noch mehr Unheil drohen kann....Clouding, DSE, flashlights, bleeding, Vertical banding...deswegen zögere ich aktuell auch...
Mike500
Inventar
#2202 erstellt: 25. Mai 2017, 13:16

Johmaster (Beitrag #2194) schrieb:

Danke für die Infos! In deinem Video verstellt er jedoch eben den Wert Farbe auf 53?


Ja, aber anhand des Nur RGB-Modus Blau! Mit anderem Testmaterial kann man ja auch "Helligkeit" haargenau einstellen. Wenn aber jemand "frei Hand" den Regler Farbe hochstellt - und noch viel suspekter sind wie gesagt Farbton G/R und Hautton - dann will er oft irgendwas am Bild verbessern, was seinen Vorstellungen noch nicht ganz entspricht. Unwissend, dass das eine suboptimale Methode ist, weil man auch die Farben in die Übersättigung treiben kann oder die Farbbalance aus dem Ruder bringt. Also: Farbe, Helligkeit etc. darf man verstellen, aber bitte mit der geeigneten, exakten Methode. Das sind keine Universalregler, die man nach Gutdünken verstellt.

Die Maxime sollte grundsätzlich sein, erstmal Farbton "Warm1" oder "Warm2" zu wählen und dann den 2P-Weißabgleich zu machen, wenn man Farbstiche im reinen Weiß erkennt. Das ist etwas Aufwand, aber man muss es nur einmal machen. Dann hat man, ohne andere Farbregler anzufassen, meist eine Darstellung, die grob den Videonormen entspricht, QLED-Modell hin oder her. Wählt man dann Farbraum "Nativ" statt "Auto", wird eine Farbraumerweiterung/-konvertierung vorgenommen, die auch bei SDR-Quellen wie normalem TV knalligere Farben ermöglicht, ohne dass die Hauttöne zu unnatürlich werden würden. Dies ist einen Versuch wert, wenn einem die Farbdarstellung sonst zu blass erscheint.

Ich würde bei einem neuen TV, den man das erste mal korrekt - d.h. so neutral wie möglich - eingestellt hat, und dessen Bild einen nicht vom Hocker haut, erstmal etwas Gewöhnungszeit einrechnen. Erst nach ein paar Tagen lernt man die neutrale Darstellung zu schätzen, und wenn man dann nochmal das Bild richtig "aufdreht", kommt es einem erfahrungsgemäß wie Overkill vor. Vergleiche mit anderen Geräten sind auch nur sinnvoll, wenn beide Geräte gut eingestellt sind. Das ist ja gerade der Clou im Elektronikmarkt, die Shop-Einstellungen überbieten sich gegenseitig in Poppigkeit, Lebendigkeit und enormen Kontrasten, weil man kaum bemerkt, was alles unter den Teppich fällt von den Bildinformationen. Es geht nur um den Wow-Effekt. So darf man aber eine Darstellung nicht beurteilen.
Johmaster
Stammgast
#2203 erstellt: 25. Mai 2017, 16:13

Mike500 (Beitrag #2202) schrieb:

Johmaster (Beitrag #2194) schrieb:

Danke für die Infos! In deinem Video verstellt er jedoch eben den Wert Farbe auf 53?


Ich würde bei einem neuen TV, den man das erste mal korrekt - d.h. so neutral wie möglich - eingestellt hat, und dessen Bild einen nicht vom Hocker haut, erstmal etwas Gewöhnungszeit einrechnen. Erst nach ein paar Tagen lernt man die neutrale Darstellung zu schätzen, und wenn man dann nochmal das Bild richtig "aufdreht", kommt es einem erfahrungsgemäß wie Overkill vor. Vergleiche mit anderen Geräten sind auch nur sinnvoll, wenn beide Geräte gut eingestellt sind. Das ist ja gerade der Clou im Elektronikmarkt, die Shop-Einstellungen überbieten sich gegenseitig in Poppigkeit, Lebendigkeit und enormen Kontrasten, weil man kaum bemerkt, was alles unter den Teppich fällt von den Bildinformationen. Es geht nur um den Wow-Effekt. So darf man aber eine Darstellung nicht beurteilen.


Vielen Dank nochmal für deine Erläuterungen, wirklich sehr nett, dass du dir dafür Zeit genommen hast! Ich habe noch einmal ein wenig hin und her probiert, aber bin noch immer nicht zufrieden. Andere 4k-Fernseher haben mich direkt oder spätestens nach verbesserten Bildeinstellungen direkt vom Hocker gehauen und das gleiche habe ich mir vom Q7F erhofft. Ich will mich ehrlich gesagt bei dem Preis nicht erst an ein Bild gewöhnen müssen, sondern direkt begeistert sein . Werde den Q7F wieder einschicken und diese wunderschöne Fernbedienung, das Betriebssystem und die One-Connect-Box schmerzlichst vermissen! Als nächstes werde ich dem LG B6D eine Chance geben, auch wenn dessen Fernbedienung im Vergleich zur der von Samsung wie ein Spielzeug aussieht .
Siebert78
Hat sich gelöscht
#2204 erstellt: 25. Mai 2017, 16:33
Dann freuen wir uns hier auf deine Eindrücke, wenn du den B6 daheim hast

Der Vergleich ist fair, weil Q7 und B6 in der absolut gleichen Preisklasse spielen.
Bin gespannt, was du sagst.


[Beitrag von Siebert78 am 25. Mai 2017, 16:43 bearbeitet]
Johmaster
Stammgast
#2205 erstellt: 25. Mai 2017, 17:12

Siebert78 (Beitrag #2204) schrieb:
Dann freuen wir uns hier auf deine Eindrücke, wenn du den B6 daheim hast

Der Vergleich ist fair, weil Q7 und B6 in der absolut gleichen Preisklasse spielen.
Bin gespannt, was du sagst.


Wird ein paar Tage dauern, aber wird gemacht!
Siebert78
Hat sich gelöscht
#2206 erstellt: 25. Mai 2017, 17:18
Logisch.
Und lass dir auch da Zeit.
Auch beim B6 müssen die Einstellungen passen.
Tobias_K.
Stammgast
#2207 erstellt: 25. Mai 2017, 18:10
Gute Entscheidung, der B6 ist wirklich ein sehr guter Fernseher!
Aber bitte beachte, dass man bei ihm etwas Zeit und Geduld braucht die richtigen Einstellungen zu finden. Habe glaube ich 5 Tage rumprobiert, bis es mir gepasst hat. Von Werk ab ist er sehr schlecht eingestellt und man hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten in den Experten Modi. Aber da gibt es im Forum ja genug Hilfe, wenn man da nicht weiter kommt.
Außerdem solltest du wissen, dass der B6 sehr wählerisch ist was die Quellen angeht. Aus einem 4K Stream oder einer Blu Ray zaubert er ein unglaublich gutes und plastisches Bild. Wenn man allerdings nur Live Fernsehen sieht ist er nicht optimal. Schlechte Zuspielung deckt er gnadenlos auf und kaschiert weniger als die Samsung.

Wenn aber wie gesagt die Zuspielung und die Einstellungen stimmen ist das Bild phantastisch und man ist immer wieder erstaunt, bei vielen Szenen sich so eine Pixelindividuelle Ansteuerung positiv bemerkbar macht. Wenn man sich daran gewöhnt hat, möchte man nie wieder einen LCD mt Hintergundbeleuchtung.


[Beitrag von Tobias_K. am 25. Mai 2017, 18:11 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#2208 erstellt: 25. Mai 2017, 18:31
Und weil wir grad bei Vergleichen sind:

http://www.hifi-foru..._id=116&thread=56701

Auch der Herr bestätigt, dass ein Q7 teils schlechter ist als ein KS8090.
eishölle
Hat sich gelöscht
#2209 erstellt: 25. Mai 2017, 18:36
Ich hatte den Q7F zum testen Zuhause und hab ihn Side by Side gegen meinen B6 antreten lassen. Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Der B6 machte eigentlich fast durchgehend das bessere Bild. Teilweise war ich schockiert, dass der Q7 gar nicht so hell wirkte, wie ich zunächst dachte. Edge-LED machte sein übliches.

Auf meinem YouTube Kanal könnt ihr einige Vergleichsvideos sehen, unter anderem Dolby Vision auf dem B6 gegen die HDR10 Darstellung auf dem Q7 und vieles mehr. Klar waren beide Kisten nicht kalibriert, aber dennoch einen Blick wert.

https://www.youtube.com/user/MonKeYBusiness1988/videos

Meine Hoffnungen beruhen auf die QDCF LCDs die es ab nächstes Jahr gibt. Da werden die Karten neu gemischt. OLED bleibt jedenfalls auch 2017 das beste was man m.E. kaufen kann. Und solange Local Dimming kein Comeback feiert, wird das mit der Schwarzdarstellung unbefriedigend bleiben.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#2210 erstellt: 25. Mai 2017, 18:43
DOLBY VISION gegen HDR10 ist schon deutlich sichtbar.
Das war aber zu erwarten.
Bei SDR sieht man den Unterschied auf den Videos natürlich nicht so deutlich (wobei die Wolken bei der einen Szene auch viel besser sind beim B6).

Nur bei großen, hellen Flächen hat der Samsung Vorteile.
Sobald exakte, detailreiche Bilder mit kleinen Helligkeitsunterschieden gefragt sind, hat ein EDGE QLED keine Chance.....das ist aber logisch.....auch wenn es einige immer noch nicht glauben wollen.

Berichte von derartigen Vergleichen ZUHAUSE sind die besten Quellen. Danke, eishölle.


[Beitrag von Siebert78 am 25. Mai 2017, 18:47 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#2211 erstellt: 25. Mai 2017, 18:46
Ja, da sieht man mal, was dynamische Metadaten ausmachen. Die ganze HDR10 Nummer ist mittlerweile nur noch peinlich und Dolby Vision kommt nicht so richtig aus dem Quark. Insofern hat Samsung schon Recht, wenn sie sagen, dass sie nur offene Standards unterstützen wollen. Nur hätte HDR10 von Anfang an das sein müssen was dann folgt, nämlich dHDR10 und wir müssten uns nicht über ein zu dunkles Bild beschweren.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#2212 erstellt: 25. Mai 2017, 18:49
Was ist mit dem HDR+ des Samsung?
Hast das auch verglichen mit Dolby Vision?
eishölle
Hat sich gelöscht
#2213 erstellt: 25. Mai 2017, 18:50
Meines Erachtens hat diese HDR+ Funktion in den meisten Szenen keinerlei großartigen Unterschied gemacht. Verstehe also den Hype um diese Funktion nicht.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#2214 erstellt: 25. Mai 2017, 19:01
Beim KS9590 war sie offensichtlich Gold wert laut Berichten von Usern.
Kann sein, dass sie bei den QLEDs nicht viel bringt aufgrund Edge-Technik.
killertiger
Inventar
#2215 erstellt: 25. Mai 2017, 19:13

Tobias_K. (Beitrag #2190) schrieb:
.. aber solch falsche Informationen kann ich hier einfach nicht so stehen lassen:
Es gab beim B6 ein Firmware Update, wodurch der Input Lag selbst im HDR-Spielemodus auf unter 30ms gesenkt wurde.

Auch nach allen zig Updates immer noch in dem für mich wichtigen Bereich von 4K 60 hz 4:4:4 lausige 71ms.
Selbst bei 1080 4:4:4 63ms.
http://www.rtings.com/tv/reviews/lg/b6#comparison_91


Dann noch das zumindest zeitweilige Einbrennen "temporary image retention", beim PC Betrieb vielleicht nicht ganz unwichtig,
machen ihn eben für mich quasi unbrauchbar.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#2216 erstellt: 25. Mai 2017, 19:23
Red nicht von Einbrennen, sondern von kurzem Nachleuchten.
Nehme ich gern in Kauf für die deutlich bessere Bildqualität.
Wer mit dem Inputlag nicht klar kommt, muss natürlich woanders schauen. ....B7 z.B.

Außerdem spielt nicht jeder im 4:4:4 Modus.


[Beitrag von Siebert78 am 25. Mai 2017, 19:30 bearbeitet]
Enix87
Stammgast
#2217 erstellt: 25. Mai 2017, 19:33
Von Samsung gibt es auch ein dynamisches HDR Verfahren. HDR10+ (hat allerdings nichts mit der Funktion "HDR+" zu tun. Das wertet das Bild nur nochmal ein bisschen auf). Noch dazu ohne Lizenzkosten wie bei Dolby Vision.

Die ersten Inhalte mit HDR10+ sollen im Laufe des Jahres von Amazon Video kommen.

https://www.golem.de...1704-127420.amp.html
wanderwolke
Inventar
#2218 erstellt: 25. Mai 2017, 19:40
4:4:4 Scheiben gibt's doch wieso nicht, haben die nicht alle 4:2:2 meine so was gelesen zu haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
QLEDS 2017 Q9,Q8,Q7
singulusus am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  4 Beiträge
Umfrage QLED 2017
DaEx am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  2 Beiträge
Samsung Fernbedienung GQ 65 QLED Q7
derfriese77 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge
Blaulichfilter Samsung QLED Serie
Patrick1990 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  6 Beiträge
Samsung 2017 MU8009 Serie
joy8484 am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  584 Beiträge
Samsung Q8 oder KS9590?
S0lidSnake am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  28 Beiträge
CES 2017 und dynamisches HDR vs. HDR-10
TheDude2010 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  4 Beiträge
Samsung Curved schlechteres Panel als Flat ?
Steverinio am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  2 Beiträge
Q7 F 2017 one connect Box
singulusus am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  4 Beiträge
Samsung QLED Fernseher 2 Versionen
chrisTV76 am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.796 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedmekke
  • Gesamtzahl an Themen1.551.236
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.541.659