Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#5191 erstellt: 27. Sep 2018, 19:01
Nein da wird was dazugerechnet. Merkt man daran dass die Datenmenge steigt und günstige Kabel da gerne mal nur ein schwarzes Bild zeigen.
Jogitronic
Inventar
#5192 erstellt: 27. Sep 2018, 19:06
https://www.extron.com/product/videotools.aspx

Damit kann man mal ein paar Datenraten berechnen/ausprobieren


[Beitrag von Jogitronic am 27. Sep 2018, 19:07 bearbeitet]
fhanig
Ist häufiger hier
#5193 erstellt: 27. Sep 2018, 19:06
Hm naja und was ist da nun die beste Variante ?
12bit mit 24hz oder 10bit mit 50 oder 60 hz, um einen Kinofilm zu schauen, der nativ 24hz hat.. .!?
Twisted55ks8090
Stammgast
#5194 erstellt: 27. Sep 2018, 19:25
Das Panel kann nur 10 Bit...

Dass der Player 12 bit anbietet würde heissen er kann dolby vision für z.b. einen hochwertigen Beamer in 12 bit wiedergeben..

Stellst du 12 bit ein, rechnet der q9fn runter auf 10 bit und gibt es wieder..

24 hz wird jeder Kinofilm gemastert und da der q9fn es kann, würde ich dies nutzen.. denn somit wird nichts zwischen berechnet und man hat ein ruckelfreies Erlebnis..

Edit: schaue auch alle BD mit 24p und 10 bit


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 27. Sep 2018, 19:25 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#5195 erstellt: 27. Sep 2018, 19:34

fhanig (Beitrag #5193) schrieb:
Hm naja und was ist da nun die beste Variante ?
12bit mit 24hz oder 10bit mit 50 oder 60 hz, um einen Kinofilm zu schauen, der nativ 24hz hat.. .!?


Der Film hat 10 Bit, 24 Hz (Bilder/Sekunde), YCbCr 4:2:0 und das gibts du ganz einfach genau so wieder - ohne mutwillige Änderungen

Wenn dich die 24 Bilder/Sekunde "stören", stellst du nicht die Wiedergabe auf 60 Hz, sondern benutzt die Zwischenbildberechnung deines TV zum Glätten


[Beitrag von Jogitronic am 27. Sep 2018, 19:34 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5196 erstellt: 27. Sep 2018, 19:54

Twisted55ks8090 (Beitrag #5194) schrieb:
Dass der Player 12 bit anbietet würde heissen er kann dolby vision für z.b. einen hochwertigen Beamer in 12 bit wiedergeben..


Sehr interessant. Meine PS4 und mein Samsung UHD Player können also Dolby Vision.

12bit ist einfach nur Deep Color und nicht automatisch Dolby Vision
Nemesis200SX
Inventar
#5197 erstellt: 27. Sep 2018, 20:00
[quote]Der Film hat 10 Bit, 24 Hz (Bilder/Sekunde), YCbCr 4:2:0 und das gibts du ganz einfach genau so wieder - ohne mutwillige Änderungen [/quote]


Und ich glaube genau hier liegt das Problem. Achtung was ich jetzt schreibe ist Halbwissen (meine das mal wo gelesen zu haben). Auf einer UHD liegen die Bildinformationen zwar in 24p 10bit YCbCr 4:2:0 vor, dieses Format ist in dieser Kombination aber nicht als HDMI Standrad definiert und wird daher auch nicht übertragen. Man hat daher die Wahl zwischen 24p 10bit RGB oder 24p 12bit YCbCr 4:4:4 (Das sind zumindest die Optionen die mein Player anbietet). Stelle ich auf "Auto" wählt er 24p 12bit YCbCr 4:4:4. So übertrage ich auch das Bild.

Wie gesagt, bin mir nicht 100%ig sicher ob das geschriebene stimmt.

Ich würde auf jeden Fall immer eine Übertragung wählen die 24p zulässt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 28. Sep 2018, 11:13 bearbeitet]
Twisted55ks8090
Stammgast
#5198 erstellt: 27. Sep 2018, 20:22
Ja wenn deine ps4 und dein und Player ein Update für dolby vision bekommen, werden die es wiedergeben können..

Was ausser dolby vision nutzt denn 12 bit ??
fhanig
Ist häufiger hier
#5199 erstellt: 27. Sep 2018, 20:31
@Nemesis:
Genau so ist es bei mir auch !

Und mit deinem "Halbwissen" hast du recht, das habe ich auch gelesen

Mein Player unterstützt nur leider kein RGB 10Bit, sondern nur YCbCr , bzw. YUV, was ja das selbe ist.. !

Ich übertrage daher aktuell mit 24hz und 12Bit und das Bild ist gut (find ich jedenfalls).
Ich hätte halt nur die Frage, ob es mit einem anderen Player der 10Bit RGB und 24hz kann besser ausschaut ?
Nemesis200SX
Inventar
#5200 erstellt: 27. Sep 2018, 20:39

Ja wenn deine ps4 und dein und Player ein Update für dolby vision bekommen, werden die es wiedergeben können..


eine PS4 kann kein DV und bei einem SAMSUNG Player halte ich es auch eher für unwahrscheinlich


Was ausser dolby vision nutzt denn 12 bit ??


Deep Color


Ich hätte halt nur die Frage, ob es mit einem anderen Player der 10Bit RGB und 24hz kann besser ausschaut ?


Ich konnte keine sichtbaren Unterschiede erkennen. Nachdem der RGB Farbraum ja aus dem PC Bereich kommt und auf einem TV eigentlich nichts verloren hat würde ich bei YUV bleiben. Ansonsten würde von YUV auf RGB und wieder zurück zu YUV gerechnet werden. Denke da geht mehr "verloren" als wenn einfach von 420 auf 444 gestreckt und dann wieder reduziert wird. Aber das ist wie gesagt nur Theorie.


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Sep 2018, 20:42 bearbeitet]
Nephilim1271
Stammgast
#5201 erstellt: 27. Sep 2018, 20:48

Nemesis200SX (Beitrag #5094) schrieb:
der LAN Anschluss kann 100mbit, per WLAN geht noch weitaus mehr sofern man einen AC tauglichen Wlan Router hat


Ja, geriingfügig. Habe Motion Plus jetzt auch mal deaktiviert, da läuft es gefühlt besser, weniger ruckeln, dafür die Schwenks nicht mehr so scharf.


schon mal versucht Motion Plus einzuschalten, Judder auf 0 und Unschärfe auf 10?


Heute versucht, bei normalem TV wie zB RTL Aktuell eine Katastrophe.jeder eingespielte Beitrag hatte Ruckler, teilweise dauerhaft und echt heftig. Auf 0 zurückgefahren, dann ging es wieder.

Ich werde einfach nicht rundum glücklich mit der Kiste. Die Probleme bei mir beschränken sich fast ausschließlich auf die Bewegtbilddarstellung. Bei 75 Zoll fällt das anscheinend stärker auf - und nervt auch stärker. Die Bildqualität an sich gibt keinen Grund zu meckern,weder störendes Rauschen, noch sonst etwas, aber jeder Kameraschwenk,sowohl bei Serien als auch bei Reportagen, Nachrichten etc. ruft den Ärger in mir hervor. Ich weiß echt nicht,was ich machen soll - behalten oder doch wieder zurück zu Panasonic und den FZW804er OLED in 65“.


[Beitrag von Nephilim1271 am 27. Sep 2018, 20:52 bearbeitet]
sakura_kira
Stammgast
#5202 erstellt: 27. Sep 2018, 20:58
Vielleicht mal einen externen Receiver mit Upscaling und ZBB probieren?
Weiß leider nicht ob es da was gibt weil ich keine Fernsehsendungen mehr schaue.
Finde bei vielen Sachen im normalen Sat-Tv ruckelt auch der DXW904 / XE9005 & Samy F6500.
Scheint am Material zu liegen (Filme von 24p -> 50Hz)
Nephilim1271
Stammgast
#5203 erstellt: 27. Sep 2018, 21:15
Nutze ich bereits. Bei mir läuft TV komplett über eine Vu Plus Solo 4k SE.
Jack_
Inventar
#5204 erstellt: 27. Sep 2018, 21:22
@Nephilim1271
ich gehe mal davon aus, das du RTL Aktuell in auch HD geschaut hast, oder war das Programm ganz normal ohne HD?

Die HD+ Sender und auch Sky (leider) senden ihr Material in 1080i und damit hat der interne Tuner der Samsung TVs am häufigsten die Ruckelprobleme, aber auch mit nen externe Receiver gibts immer wieder Bildruckler.
Ob und inwieweit du mit dem Samsung noch "glücklich" wirst, vermag ich nicht zu sagen ...
Ich kann dir nur sagen, das der Panasonic FZW diese Probleme definitiv nicht hat


[Beitrag von Jack_ am 27. Sep 2018, 21:23 bearbeitet]
reaper2507
Ist häufiger hier
#5205 erstellt: 27. Sep 2018, 21:28
Gut das ich nen TV nicht als TV nutze ich hab das lezte mal RTL oder CO vor 20 Jahren gesehen.. weis garnicht wie fernsehwerbung heutzutage aussieht...

Netflix-Download-Amazon-PS4 sind meine anwendungsfälle..
Wie schlägt sich da der TV?
Nephilim1271
Stammgast
#5206 erstellt: 27. Sep 2018, 21:33
Ja, ich gucke alles in HD, was es in HD zur Auswahl gibt.

Ich weiß, dass HD+ alles in 1080i ausstrahlt, daher war ja meine Überlegung, bereits in der VU Plus auf 1080p zu stellen - aber auch nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Was mich halt noch zögern läßt, sind die 10 Mehr-Zoll, die der Samsung hat.
Dass mit ner neuen Firmware schlagartig alles gut wird, glaube ich auch nicht . . Einzig über die Einstellungen ein Bild hinzubekommen, dass mir nicht den Hass ins Gesicht treibt ist noch meine Hoffnung.

Der Punkt ist halt, dass ich eben nicht nur Netflix, blu rays und Filme im TV schaue, sondern eben auch „ganz banales TV“ - und genau dort hakt es gewaltig, und meine bessere Hälfte moppert deswegen auch rum . „Der Plasma hat das aber nicht gemacht“ .
DaniC
Inventar
#5207 erstellt: 27. Sep 2018, 21:58
Bleibt wohl nur einen anderen Hersteller zu probieren.Am besten Pana oder Sony wenn Motion wichtig ist. Bei mir gibts sowas jedenfalls nicht bei normalem TV... Mir wärs eh schnuppe, aber meine Frau brauch den Kram auch ab und an


[Beitrag von DaniC am 27. Sep 2018, 22:00 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#5208 erstellt: 27. Sep 2018, 21:59
@Nephilim1271
ich kann dich gut verstehen
Meine "Regierung" hat auch nur noch herumgemäckelt, weil ich unbedingt in 2016 einen KS7090 von Samsung haben wollte.
Nun "das Ende vom Lied" ist:
Der Samsung steht jetzt im Kinderzimmer für meine Enkel und wird nur noch ganz selten als PC Monitor genutzt, da mir/uns das Bildruckeln bei HD+ und Sky einfach total gegen den Strich ging.

Sorry, aber ich persönlich habe den Glauben daran verloren, das Samsung das mit dem Bildruckeln noch mal halbwegs hinbekommt.

Ich/wir haben nun seit knapp 3 Mon. einen Panasonic FZW804 und sind begeistet. Ich hab erst mal die Sch... voll von Samsung.
fhanig
Ist häufiger hier
#5209 erstellt: 27. Sep 2018, 22:10
Ich kann nur nochmal den Hinweis geben, dass wer Probleme mit dem Bildruckeln hat, die aktuelle Beta Firmware von Samsung ausprobieren sollte...

Im Samsung Forum steht dazu extra:

Die Software wurde speziell entwickelt, um dem Problem der ruckelnden Bilder entgegenzuwirken. Gegen jedes andere mögliche Issue hilft sie nicht.


Ich selbst habe mit Rucklern eigentlich keine Probleme, jedenfalls nicht, dass es mir auffallen würde, daher lasse ich erstmal die Finger von dieser Beta Firmware.

Wer aber so starke Probleme damit hat und schon überlegt den TV eventuell zurückzugeben, kann die Beta Firmware doch einmal austesten und hier berichten, oder ? ...
Wäre wirklich interessiert, ob das wirklich die Probleme lösen wird ?!


[Beitrag von fhanig am 27. Sep 2018, 22:10 bearbeitet]
Nephilim1271
Stammgast
#5210 erstellt: 27. Sep 2018, 23:38
Die ersten haben schon eingesielt, ohne jegliche verbesserung
reaper2507
Ist häufiger hier
#5211 erstellt: 28. Sep 2018, 07:44
Versteh ich das richtig? Die zwichenbildberechnung stört manche?`ich muss ehrlich sagen selbst wenn diese jemals bei einem der TVs wdie ich gesehen habe fehlerfrei wäre .. wär ich mir nichtmal sicher ob ich sie angeschaltet lassen würde.. dieser "Seifeneffekt" ist schon recht unnatürlich.. sieht aber auch irgentwie interesant aus...

ich fand die zwichenbildern bei den meisten tvs nur dann ertragbar wenn es keine störungen gibt.. und irgentwie hatten alle bisher störungen.-.

gibts denn echt tvs ohne artefakte und ruckler?
dragontown
Stammgast
#5212 erstellt: 28. Sep 2018, 08:10
Sony hat das gut im Griff.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#5213 erstellt: 28. Sep 2018, 08:26
Aber ja auch nur ab der x90 Reihe wie ich es gelesen habe.
*chiefsteve*
Inventar
#5214 erstellt: 28. Sep 2018, 08:49
funzt auch im A1 gut,sowie bei anderen high endern...pana kanns mitlerweile auch ganz gut,musste aber in der letzten zeit ihre tv`s immer wieder per update nachjustieren
DaniC
Inventar
#5215 erstellt: 28. Sep 2018, 08:50
Vor allem gibts da auch Einstellungen mit ganz wenig "Seifeneffekt", der einem nach ein paar Stunden gar nicht mehr auffällt. Auf jeden Fall keine Ruckler.
Nemesis200SX
Inventar
#5216 erstellt: 28. Sep 2018, 09:00

Vor allem gibts da auch Einstellungen mit ganz wenig "Seifeneffekt"


Das kann der Samsung aber auch. Judder Einstellung bis 5 macht das Bild noch nicht "seifig", glättet Bewegungen aber auch schon sichtbar.
foediausg
Stammgast
#5217 erstellt: 28. Sep 2018, 09:05
Zu Plasma-Zeiten hat man alle Bildverbesserer ausgeschaltet. 24p-Ruckeln war gewollt. Jetzt mag der Otto-Normal-Verbrauch dieses "geschmeidige Bild". Ich selbst habe einen XE9005, wenn ich das Bild auf dem Q7 meines Schwiegervaters schaue wird mir bei Filmen und Serien (bei Sport vielleicht nicht) leicht übel. Dem einen gefällt es mir persönlich nicht. Es ist aber definitv so, das man sich an sowas gewöhnen kann. Als ich vom Panasonic VTW60 auf einen HDR-LED gewechselt bin, wurde ich regelrecht geblendet, jetzt empfinde ich das Plasma viel zu dunkel und ich betreibe den LED auch Abends relativ hell.


[Beitrag von foediausg am 28. Sep 2018, 09:05 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5218 erstellt: 28. Sep 2018, 09:10

Es ist aber definitv so, das man sich an sowas gewöhnen kann.


Das auf alle Fälle. Ich habe auch einen Kumpel mit einem alten Philips UHD TV. Dort kann man nur die Motion ein- und ausschalten aber nichts an der Intensität regeln. Wenn ich bei ihm bin finde ich das Bild auch grauenhaft, für ihn ist es so normal, er schaut immerhin schon seit Jahren so.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#5219 erstellt: 28. Sep 2018, 09:59
Das ist bei mir auch genau so was ich sehe sehen bekannte von mir auch nicht.
Nephilim1271
Stammgast
#5220 erstellt: 28. Sep 2018, 10:31
Ich komme ja selbst vom Plasma (Pana 65 VTW60).

Es geht hier nicht darum, dass man das Bild so smooth wie möglich haben will, das will ich nämlich nicht.
Mir geht es darum, Ruckler, und ich meine Ruckler, die teils recht fein sind ( Hand- oder Kopfbewegung des Nachrichtensprechers) auszumerzen, denn diese stören einfach nur. Irgendwann achtet man dann automatisch drauf. Ich weiß nicht, ob sie beim 75“ mehr zum Vorschein kommen als bei kleineren Größen, aber die Tatsache, dass im Samsung Forum der Thread zu Rucklern schon fast 800 Seiten hat, sollte zumindest ein Indikator sein.
Ich hatte am Panasonic Plasma alle Bildverbesserer aus und war sehr zufrieden mit dem Bild. Einzig Laufschriften bei Nachrichtenkanälen zuckten mal kurz. Das ist jetzt anders. Samsung hat ja eine extra auf das Problem angepaßte Beta Firmware herausgebracht, die aber, wenn man den ersten Testern Glauben schenkt, auch keine Verbesserung bringt.
belowzero911
Ist häufiger hier
#5221 erstellt: 28. Sep 2018, 10:56
ich habe meinen samsung q9 mit dem samsung ubd-player m9500 gepaart.

meine frage nun zu den internen einstellungen des players:

soll ich alle einstellungen auf "Auto" lassen und es wird das bestmögliche rausgeholt?

Ich verwende den Player rein zum UHD Dvd's gucken.

Bei HDMI Color Format habe ich neben "Auto" noch folgende Einstellungen:

YCbCr (4:4:4)
YCbCr (4:2:2)
RGB (Standard)
Recommended when connecting to a display that does not support the YCbCr format. THis will output a normal range of RGB color.
RGB (Enhanced)
Select this to output an enhanced range of RGB color. Not recommended for general use because it will increase the contrast between black and white.

Kann mir wer die Unterschiede von den zwei RGB Einstellungen erklären (habe diese hier leider nur auf Englisch da)

Zuletzt noch eine Frage zur Einstellung "Film-Bildfrequenz 24p" Hier kann ich auf "Auto" oder "Aus" umstellen. Was passiert denn wenn ich diese Einstellung auf "Aus" stelle?

Vielen Dank für eure Antworten.
fhanig
Ist häufiger hier
#5222 erstellt: 28. Sep 2018, 11:00
YvbCR (4:4:4) + "Film-Bildfrequenz 24p" auf auto.

Damit habe ich die besten Ergebnisse
Wenn du "Film-Bildfrequenz 24p" auf aus stellst, wird es wahrscheinlich zu den berühmten 24hz Rucklern kommen
Nemesis200SX
Inventar
#5223 erstellt: 28. Sep 2018, 11:07

Kann mir wer die Unterschiede von den zwei RGB Einstellungen erklären (habe diese hier leider nur auf Englisch da)


Da geht es um die Anzahl der Helligkeitsabstufungen im Bild. "Voll" wird nur bei Computern verwendet, Filme liegen immer als "begrenzt" vor. Die Begriffe Voll und Begrenzt sind etwas irreführend, denn sie suggerieren, dass "Voll" besser wäre. In Wahrheit ist es aber egal was man nimmt, wichtig ist nur, dass sowohl Player als auch TV die selbe Einstellung haben. Ansonsten hast du entweder ein zu helles oder zu dunkles Bild.
durden_89
Schaut ab und zu mal vorbei
#5224 erstellt: 28. Sep 2018, 11:10

Samsung hat ja eine extra auf das Problem angepaßte Beta Firmware herausgebracht, die aber, wenn man den ersten Testern Glauben schenkt, auch keine Verbesserung bringt.


@nephilim kannst Du evtl. mal einen Link schicken wo sich diese ersten Tester geäußert haben? finde iwie noch keine Stimmen dazu.

belowzero911
Ist häufiger hier
#5225 erstellt: 28. Sep 2018, 11:16
super, danke für eure schnellen antworten
Jack_
Inventar
#5226 erstellt: 28. Sep 2018, 11:46

durden_89 (Beitrag #5224) schrieb:

Samsung hat ja eine extra auf das Problem angepaßte Beta Firmware herausgebracht, die aber, wenn man den ersten Testern Glauben schenkt, auch keine Verbesserung bringt.


@nephilim kannst Du evtl. mal einen Link schicken wo sich diese ersten Tester geäußert haben? finde iwie noch keine Stimmen dazu.

:hail

Hi,
ich hab da gerade mal nen Posting gefunden, das passen könnte, von "OliverD" Seite 741
KLICK

Der hat die "Beta"Version drauf gemacht und hat immer noch Ruckler


[Beitrag von Jack_ am 28. Sep 2018, 11:48 bearbeitet]
durden_89
Schaut ab und zu mal vorbei
#5227 erstellt: 28. Sep 2018, 12:03

Jack_ (Beitrag #5226) schrieb:

durden_89 (Beitrag #5224) schrieb:

Samsung hat ja eine extra auf das Problem angepaßte Beta Firmware herausgebracht, die aber, wenn man den ersten Testern Glauben schenkt, auch keine Verbesserung bringt.


@nephilim kannst Du evtl. mal einen Link schicken wo sich diese ersten Tester geäußert haben? finde iwie noch keine Stimmen dazu.

:hail

Hi,
ich hab da gerade mal nen Posting gefunden, das passen könnte, von "OliverD" Seite 741
KLICK

Der hat die "Beta"Version drauf gemacht und hat immer noch Ruckler :?


Ok. Immerhin bleibt noch die Hoffnung, das beim Q9FN vllt etwas mehr Wirkung zu beobachten sein wird. Er scheint ja ein anderes Modell zu haben.
Jack_
Inventar
#5228 erstellt: 28. Sep 2018, 12:08
Ja ... da gibts so einen passenden Spruch zu: Die Hoffnung stirbt zu letzt
tschuldigung ... aber den musste ich loswerden
HicksandHudson
Inventar
#5229 erstellt: 28. Sep 2018, 14:26

Nephilim1271 (Beitrag #5206) schrieb:
Was mich halt noch zögern läßt, sind die 10 Mehr-Zoll, die der Samsung hat.
Dass mit ner neuen Firmware schlagartig alles gut wird, glaube ich auch nicht . . Einzig über die Einstellungen ein Bild hinzubekommen, dass mir nicht den Hass ins Gesicht treibt ist noch meine Hoffnung.

Der Punkt ist halt, dass ich eben nicht nur Netflix, blu rays und Filme im TV schaue, sondern eben auch „ganz banales TV“ - und genau dort hakt es gewaltig, und meine bessere Hälfte moppert deswegen auch rum . „Der Plasma hat das aber nicht gemacht“ .


Es ist doch so:

Nach einiger Zeit empfindest du auch die 75 Zoll als fast wieder zu klein und die Suche nach "noch größer" geht wieder von vorne los.
65 Zoll ist ja nun wirklich auch nicht klein und ne gute Größe, solange man nicht ewig weit weg sitzt.
Viele vergessen auch oft, dass "immer größer" nicht nur Vorteile hat.
Wie du selbst gerade merkst....man sieht "Fehler" und "Macken" des Bildes viel mehr. Das Signal muss noch mehr "perfekt" sein und normales HDTV ist dies nunmal nicht.

Die 3000 Euro für den 75Q9FN sind echt ein guter Preis, aber wenn man aus irgendeinem Grund nicht zufrieden ist, dann hat es doch irgendwo keinen Sinn. Da ist ein 65 FZW804 für die bald kommenden ca. 2200-2300 Euro im November (aufgrund Cashback von Pana), mit dem man vielleicht mehr zufrieden ist, womöglich die bessere Wahl.

Witzigerweise war es bei mir genau anders rum.
Ich hatte zuerst nen OLED (allerdings nen LG und keinen Pana) und war da mit dem TV-Bild nicht zufrieden. Dann kam der Q7F zu mir und da passt es nun. Was ich allerdings unterschreiben kann: Die Motionengine von Samsung taugt auch mir nicht - das Zeug ist komplett aus bei mir und damit kann ich leben. Aber auch ich schließe nicht aus, jetzt dann im Nov auf den FZW804 umzusteigen.

Trotzdem nach wie vor: Wer kein Problem insgesamt hat mit dem Q9FN und unbedingt 75 Zoll will, der macht für die 3000 Euro nicht viel verkehrt. Das ist schon ein gutes Preis-Leistungsverhältnis - da kann OLED nicht mithalten.


[Beitrag von HicksandHudson am 28. Sep 2018, 14:28 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#5230 erstellt: 28. Sep 2018, 14:56
bei den zoll grössen sollte man auch eins nicht vergessen...ich z.b. verkaufe meine high ender gern nach 2jahren im Freundeskreis oder sonst wo...ein 65zoll geht so gut wie immer,75 zoll dagegen ist sehr schwierig...kann gut sein dass man den runterschaun muss und das tut weh
cyberpunky
Inventar
#5231 erstellt: 28. Sep 2018, 14:59
Ist immer etwas Gewohnheit und Geschmacksache mit der Bilddiagonale, Fakt ist aber, wenn man von der 4K Auflösung was haben möchte sollte man bei 55" nicht weiter als 2m, bei 65" nicht weiter als 2,5m und bei 75" nicht weiter als 3m weg sitzen. Dmax in SD sollte man sich dann aber nicht mehr antun!
reaper2507
Ist häufiger hier
#5232 erstellt: 28. Sep 2018, 15:16
@HicksandHudson
Seh ich genauso!

ich komme wie bereits erwähnt vom LG 75UHV780 bin gespannt wievil besser da der Samsung für mich ist..

Gezahlt hab ich dann genau 600 da ich meinen LG Wandeln konnte (nach 2 Jahren dickes danke an SATURN Online) Vom Gaming her war ich schon sehr zufrieden! Das wird mit dem Samsung kaum schlechter sein

Die motionenginge vom LG war okay wenn ich sie auf sehr gering geschaltet habe.. HDR hat nicht wirklich viel besser gewirkt war aber okay da bin ich jetzt sehr gespannt auf HDR mit deutlich mehr Nits als <400..

Einzig fehlendes Dolby Vision macht mich etwas skeptisch da Dolby Vision nur Lizensgebühren von TV Herstellern und nicht von Filmstudios will.. auf der anderen seite stell ich es mir auch für die Zukunft vor das niemand bock hat immer filme zenenweise anzupassen.. von Daher wird villeicht rein HDR erstmal bleiben... Wer weiß das schon^^

Für Gaming ist HDR eh die richtige wahl!

Wo ihr alle noch an HighClass überlegt würde ich wenn der Samsung echt sehr störend ist sogar in die "Mittel/Lowclass" absteigen und den LG 75SK8100PLA nehmen kostet grade mal 1500€ wider verkauf in 2 Jahren sicher 500€ (widerverkauf i halt schwer bei 75 zoll) sprich ich hab dann ein Budget von 2000€ in 2 Jahren ^^

Ich denke bei 3000€ sollte man aber auch nicht über alles Mäckeln sondern echt mit anderen 3k geräten vergleichen..


[Beitrag von reaper2507 am 28. Sep 2018, 15:17 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#5233 erstellt: 28. Sep 2018, 15:17
@cyberpunky
Diese Werte würde ich sogar schon fast bei Full HD empfehlen, für 4k kann man gut und gern nochmal einen halben Meter näher ran und selbst dann dürften die meisten die "nur" mit einer Sehkraft von 100% gesegnet sind, nicht das volle Potenzial von 4k ausschöpfen.


[Beitrag von Nadir am 28. Sep 2018, 15:18 bearbeitet]
Eduawag
Neuling
#5234 erstellt: 28. Sep 2018, 15:18
Könnt ihr euch erklären warum der q9fn beim Shootout in usa so schlecht weggekommen ist? Komischerweise hält dort der zf9 mit den oled's mit.
cyberpunky
Inventar
#5235 erstellt: 28. Sep 2018, 15:37
Der Blackcrush beim Dimmen hat dem Q9FN das Genick gebrochen bei dem Test, die User behaupten aber das man dies Einstellungstechnisch korrigieren kann.
Der ZF9 macht wohl ein fantastisches Bild das den OLEDs nahe kommt, hat aber mit starkem Blooming zu kämpfen.
Eduawag
Neuling
#5236 erstellt: 28. Sep 2018, 15:46
Hm okai, ich dachte das gerade bei solchen Test's das best mögliche Bild getestet wird.

Vom Preis ist der Zf9 dan sehr interessant. 5 Tausend als Einstiegspreis ist nicht schlecht.


[Beitrag von Eduawag am 28. Sep 2018, 15:47 bearbeitet]
Nephilim1271
Stammgast
#5237 erstellt: 28. Sep 2018, 15:52

durden_89 (Beitrag #5224) schrieb:


@nephilim kannst Du evtl. mal einen Link schicken wo sich diese ersten Tester geäußert haben? finde iwie noch keine Stimmen dazu.

:hail


Ich habs jetzt nicht mehr parat - war jedenfalls im "Ruckelthread", allerdings für ein anderes Modell. Aber so, wie ich es verstanden habe, sind die Updates wohl gleich, nur auf die verschiedenen TV angepaßt - daher gehe ich davon aus, dass es auch für den Q9FN keine sichtbare Verbesserung bringt.

Ich weiß nicht, ob ich da so ne Beta FW drauf knallen soll, wenn ich den TV letztendlich doch zurückgebe. Kommt mir irgendwie nicht richtig vor.
Nadir
Inventar
#5238 erstellt: 28. Sep 2018, 15:58

cyberpunky (Beitrag #5235) schrieb:
Der Blackcrush beim Dimmen hat dem Q9FN das Genick gebrochen bei dem Test, die User behaupten aber das man dies Einstellungstechnisch korrigieren kann.

Genau das würde mich mal genauer interessieren ob das dann wirklich zu korrigieren ist oder ob man den Black Crush nur durch ein anderes Problem ersetzten kann. Da es nun bei vielen Vergleichstest und Shootouts angesprochen und diese von teils professionellen Kalibrieren durchgeführt wurden, kann ich mir nicht vorstellen das die das "Problem", wenn es so einfach zu lösen wäre, nicht auch korrigiert hätten.
Vielleicht ist hier Nemesis TV auch eine glückliche Ausnahme.


[Beitrag von Nadir am 28. Sep 2018, 15:59 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5239 erstellt: 28. Sep 2018, 16:01
ich habe mich heute nochmal etwas intensiver mit dem Game Motion Plus auseinander gesetzt. Seit meinem letzten Test sind ja doch einige Updates eingespielt worden, vielleicht wurde ja was verbessert.

Getestet habe ich mit den Spielen The Division (PS4 Pro@30fps) und Wolfenstein 2 (PC@60FPS)

The Division ist ja ne ziemliche Ruckelorgie auf der Konsole. Selbst durch den Pro Patch wurden nur Grafik und Auflösung erhöht, aber nichts an der eigentlichen Performance geändert. Kameraschwenks sind noch immer ein Graus.
Die Motion Einstellung "Unschärfeminderung" hat überhaupt keine Auswirkung auf das Bild. Die Einstellung "Judder" macht Kameraschwenks und Bewegungen merklich geschmeidiger. Auf höchster Stufe hat man wirklich das Gefühl einen 60fps Titel zu spielen. Allerdings auf Kosten von vielen Bildfehlern. Statische Elemente wie das HUD oder Fadenkreuz "zittern" sehr stark in der Bewegung. Es sieht aus wie bei dem Jack Reacher Video, welches ich vor kurzem gepostet habe. Zusätzlich habe ich in der Bewegung um die eigene Figur eine Art Aura, die aussieht wie extrem heiße Luft (so ein Flackern, ich hoffe ihr wisst was ich meine). Die Bildfehler nehmen zu, je höher man den Regler stellt. Bis Stufe 2 empfand ich es als vertretbar aber da ist die Glättung noch so gering, dass man die Motion gleich ganz deaktivieren kann. Einen sichtbaren Glättungseffekt hat man ab Stufe 5. Da ist zwar die "Aura" noch nicht zu sehen aber das Zittern schon störend stark.

Bei Wolfenstein 2 ist es genau umgekehrt. Die "Judder" Einstellung hat keine sichtbare Auswirkung auf die Bewegung und produziert selbst auf Stufe 10 keine Bildfehler. Ich gehe daher davon aus, dass diese Funktion bei 60fps Content einfach nichts tut. "Unschärfeminderung" macht jedoch das Bild in der Bewegung sichtbar ruhiger. Kleinere Schriften sind nun auch in der Drehung leserlich. Erkauft wird dieser Effekt wieder mit einem zitternden HUD, welches allerdings selbst auf Stufe 10 viel weniger Stark ausgeprägt ist als das Judder-Zittern bei Division. Wenn man den Regler nicht voll aufdreht kann man eigentlich gut damit leben.

Fazit:
Judder bei 30fps Titeln nach wie vor unbrauchbar, da die negativen Aspekte überwiegen. Unschärfeminderung bei 60fps Spielen werde ich aber definitiv eine Chance geben und weitere Spiele damit testen.
Nemesis200SX
Inventar
#5240 erstellt: 28. Sep 2018, 16:09

Vielleicht ist hier Nemesis TV auch eine glückliche Ausnahme.


Es steht ja jedem frei sich selbst mit Helligkeit und Local Dimming herumzuspielen. Die Gravity Bluray gibts ja eh schon für 5€. Da hat man genug Material um das Dimming zu testen.

Man sieht nur Anhand des Harry Potter Bildes wie maßlos übertrieben der Black Crush dargestellt wird. Denkt wirklich jemand Samsung würde so auch nur einen einzigen TV verkaufen? Ein derartiger Detailverlust würde ja schon im Geschäft auffallen.

Ich habe übrigens auch die Einstellungen von "Twistet..." mit dem AVS Black Clipping getestet. Also Local Dimming niedrig, Helligkeit 0 und Backlight auf 50. Das Ergebnis war wie erwartet: Flashende Balken ab 19. Durch Änderung der Hintergrundbeleuchtung wurde nur die Intensität der sichtbaren Balken stärker und schwächer, es kamen aber keine neuen Balken dazu. Das geschah erst mit Anhebung der Helligkeit.

Möglich, dass beim Q9 unterschiedliche Panele zum Einsatz kommen, die auch unterschiedlich auf die Einstellungen reagieren.
Xhakrul
Ist häufiger hier
#5241 erstellt: 28. Sep 2018, 16:15

Nytro (Beitrag #5142) schrieb:

Hagendasz (Beitrag #5124) schrieb:

roland13 (Beitrag #5119) schrieb:

Hat schon jemand von Expert deren 65er Q9 bekooen?


Hab heute mit denen telefoniert, am Montag soll ne Lieferung Q9 von Samsung eintreffen und einer soll gür mich dabei sein. Zuvor hatte ich auch ne Mail bekommen mit der Info KW43-KW45. Bei dem Preis ist mir das egal ob der jetzt in 1 oder 4 Wochen kommt


Jetzt ist die ungünstigste Zeit einen Fernseher zu kaufen. Die beste Zeit ist Ende Oktober - Januar, danach haben die Hersteller ihren Jahresumsatz drin und keinen Grund mehr für Verkaufsaktionen. Von April - September werden Early Birds abgemolken, die bringen den Gewinn. Ab Oktober ist alles nur noch Umsatz um Überproduktionen abzubauen und Verluste zu begrenzen. Margen fallen dann in dieser Zeit auf Nahe 0 % bis - 10 %.

Jeder der jetzt 2000 € für einen Q9FN 65" oder 1500 für einen Q9FN gekauft hat, hat einen Monat zu früh gekauft. Richtung Black Friday hin 55" Q9FN 1300 € und 65" Q9FN 1800 € ca. Mit Cashback oder Handy Gedöhns.

LGs C8 55" wird für 999 € verschleudert werden da die Preise massiv gefallen sind, erst aber im Dezember.

Komme aus der Branche deswegen für mich alles kalter Kaffe. ;)


Was wird denn deiner Meinung nach der 75er Q9FN kosten? Und sollte man eher zum Black Friday oder zu Weihnachten kaufen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
Samsung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Samsung CES 2018 FALD (MicroLED)
Ralf65 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
Samung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  10 Beiträge
Q7F/C und Q8C Firmware Update
graule am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  26 Beiträge
QLED 2018 knack Geräusche
iBuhl90 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Samsung QLED Q7F Update 1121.9 verfügbar
sepstarr am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.926