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Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

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behrangc222
Stammgast
#5992 erstellt: 18. Okt 2018, 00:25
Ok dann ist es bei mir weitaus mehr ausgeprägt.

Ich sehe bei Fußball Kameraschwenks immer nacheinander mehrere Dunkle Schatten im Bild. Von links nach Rechts, in der mitte zwei Schatten von oben nach unten streifenförmig durchgehend immer bei bewegungen.

Die Sache ist, mir ist immernoch nicht bewusst. Es hängt einerseits von der Lagerung ab, aber auch von der Bauweise, aber was heißt das jetzt genau, das die bei der Produktion Fehler machen oder es ohne Fehler einfach nicht geht?
cyberpunky
Inventar
#5993 erstellt: 18. Okt 2018, 00:36
Hier wurde das mal besprochen:
Wie entsteht DSE


[Beitrag von cyberpunky am 18. Okt 2018, 00:47 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5994 erstellt: 18. Okt 2018, 00:40
Ich würde sagen etwas von beidem.

Ein so auffälliges DSE wie du es rüberbringst scheint wohl schon von der schlimmeren Sorte zu sein. Damit du dich hier mit einem Austauschgerät noch weiter verschlechterst müsste schon sehr viel Pech im Spiel sein.

Also bring den TV zurück, du wirst mit ihm nicht glücklich werden. Alternativ kannst du natürlich weiter darüber philosophieren was die Ursachen für DSE sind und wie so
Ausgeprägt es bei anderen ist. Bringen tuts dir halt nichts.
behrangc222
Stammgast
#5995 erstellt: 18. Okt 2018, 00:45
@Nemesis und Co.

Vielleicht noch ein Tipp: Wenn ich das umtauschgerät aufbauen will und ich wirklich alles 100% richtig machen möchte ohne irgendwie druck auf das panel auszuüben.

Um den Stab an den Fernseher zu befestigen, wo habt irh den TV hingelegt. Auf einen Tisch mit weicher Ablage samt den Schutzfolien?
cyberpunky
Inventar
#5996 erstellt: 18. Okt 2018, 00:47
Es gibt definitiv DSE freie LCD-Geräte, meine These ist ja das eine gute Verarbeitung und eine schwere kompakte Bauweise da sehr hilfreich ist und die Serienstreuung da minimieren kann.
Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, der 46HX905 (30Kg) und der 55XE9305 (28Kg, jeweils ohne Standfuss) haben bei mir null DSE und der 46HX825 (16Kg) und 55XE9005 (17Kg) die jeweils deutlich leichter und schlechter verarbeitet waren, hatten störendes DSE.
behrangc222
Stammgast
#5997 erstellt: 18. Okt 2018, 00:50
@Cyberpunky

Die Frage die ich mir stelle ist, ob eine gesamte Charge davon betroffen ist oder ob jeder TV ganz anders aufgebaut ist, also was DSE betrifft.

Wenn ich morgen z.B. zum Media Markt fahre und das Gerät umtausche, bekomme ich ja ein anderes Gerät von einer zufälligen Charge. Bei den Beständen steht bei mir auf der MM-Seite sehr geringer Bestand, das stand auch zum Zeitpunkt meines Kaufs.

Ist es denn so das jeder TV anders ist oder kann auch jeder TV der dort sein 1 und denselben Fehler aufweisen?
cyberpunky
Inventar
#5998 erstellt: 18. Okt 2018, 00:56
Ist in der Regel reiner Zufall und liegt meist nicht an bestimmten Produktions-Chargen, tausche ihn einfach wenn es sehr stört und fertig.
Wie schon gesagt wurde musst Du mit deinem Gerät leben können, da kann dir niemand helfen.


[Beitrag von cyberpunky am 18. Okt 2018, 00:58 bearbeitet]
fhanig
Ist häufiger hier
#5999 erstellt: 18. Okt 2018, 07:16
Mich würde an der Stelle auch interessieren wie die Chancen sind wenn ein Techniker von Samsung vorbeikommt und bei mir zu Hause das Panel tauscht?!

Wäre für mich sehr viel komfortabler da ich die Kiste dann nicht transportieren muss ...
mokko
Stammgast
#6000 erstellt: 18. Okt 2018, 07:26
Was ist daran so schwer? Einpacken,hinfahren, umtauschen. Wenn der wieder schlecht ist, dann wieder tauschen. Ist doch kein Ding, oder fährst Du 100 KM zum Markt?

Bevor Du Dich Jahre ärgerst fahr hin

Ein neuer TV soll Freude machen
Nemesis200SX
Inventar
#6001 erstellt: 18. Okt 2018, 08:03
Wegen DSE tauscht samsung in der Regel kein Panel. Da ist die Chance beim händler größer.

Stamdfußmontage mache ich auf dem Bett mit dem Panel nach unten.
fhanig
Ist häufiger hier
#6002 erstellt: 18. Okt 2018, 08:06

mokko (Beitrag #6000) schrieb:
Was ist daran so schwer? Einpacken,hinfahren, umtauschen. Wenn der wieder schlecht ist, dann wieder tauschen. Ist doch kein Ding, oder fährst Du 100 KM zum Markt?

Bevor Du Dich Jahre ärgerst fahr hin

Ein neuer TV soll Freude machen :prost


Ich habe liefern lassen und kein Auto, wo ich das 65" Schiff am besten auch noch stehend befördern kann...
mokko
Stammgast
#6003 erstellt: 18. Okt 2018, 09:28
Wird sich doch jemand finden lassen, der Dir hilft. Zur Not ein Taxibus, kostet bestimmt nicht die Welt.


[Beitrag von mokko am 18. Okt 2018, 09:28 bearbeitet]
Tirips
Stammgast
#6004 erstellt: 18. Okt 2018, 09:40

cyberpunky (Beitrag #5996) schrieb:
Es gibt definitiv DSE freie LCD-Geräte, meine These ist ja das eine gute Verarbeitung und eine schwere kompakte Bauweise da sehr hilfreich ist und die Serienstreuung da minimieren kann.
Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, der 46HX905 (30Kg) und der 55XE9305 (28Kg, jeweils ohne Standfuss) haben bei mir null DSE .


kann ich bestätigen, zumindest beim XE9305, absolut null DSE, falls doch, ist s so gering das man es nicht sieht. allein deswegen finde ich den abslout spitze,mein alter Samsung backlight LED LCD ( Samsung A 956 )hatte das ja auch nicht,so wäre wenn die neuen das haben für mich ein rückschritt,und das 10 jahre später, ne ne, da hab ich kein nerv drauf
Joe_43
Inventar
#6005 erstellt: 18. Okt 2018, 11:14
Hat jemand eine Idee warum der Q9F 88'' teurer lt. Liste sein soll als der brandneue Q900R in 85''????
behrangc222
Stammgast
#6006 erstellt: 18. Okt 2018, 12:23
Also ich habe jetzt jemanden organisiert der mir hilft den TV zu transportieren.

Von der Community und insbesondere den Q9FN 55 Zoll Besitzern würde ich gerne wissen, ob DSE/Banding bei 55 Zoll weniger auftritt.

Ich lese im Internet öfter das 65 Zoll Modelle diese Probleme deutlicher haben?
Jogitronic
Inventar
#6007 erstellt: 18. Okt 2018, 12:46

Joe_43 (Beitrag #6005) schrieb:
Hat jemand eine Idee warum der Q9F 88'' teurer lt. Liste sein soll als der brandneue Q900R in 85''????


Ganz einfach - weil das noch die Preise vom Vorjahr sind.
Die Geräte werden halt jedes Jahr besser und billiger
Nemesis200SX
Inventar
#6008 erstellt: 18. Okt 2018, 12:47
Je größer der TV desto anfälliger für DSE.
Jack_
Inventar
#6009 erstellt: 18. Okt 2018, 12:53

Die Geräte werden halt jedes Jahr besser und billiger

@Jogitronic,
das kann man sich auch einreden, das die TVs jedes Jahr besser und billiger werden
behrangc222
Stammgast
#6010 erstellt: 18. Okt 2018, 12:56

Nemesis200SX (Beitrag #6008) schrieb:
Je größer der TV desto anfälliger für DSE.


Hat jemand Erfahrungen mit Media Markt. Könnte ich problemlos den 65 Zoll TV mit einem 55 Zoll TV umtauschen? Immerhin müsste MM mir dann ja wieder Geld rausgeben?
Jack_
Inventar
#6011 erstellt: 18. Okt 2018, 13:09
@behrangc222
das kann von MM zu MM unterschiedlich sein, am besten du rufst da an bzw. klärst das ganze in einem pers. Gespräch mit dem MM Mitarbeiter/Filialleiter.
behrangc222
Stammgast
#6012 erstellt: 18. Okt 2018, 13:14
Falls ich auf 55 Zoll Umtauschen sollte, gibt es ja keinen Nachteil außer das der Bildschirm kleiner ist, oder?

Vorteil wäre das die Wahrscheinlichkeit das DSE bei Fußball zu sehen ist geringer ausfällt, richtig?
Nemesis200SX
Inventar
#6013 erstellt: 18. Okt 2018, 13:17
das 55 Zoll Modell hat weniger Dimming Zonen als das 65 Zoll Modell
behrangc222
Stammgast
#6014 erstellt: 18. Okt 2018, 13:25
Sind die weniger vorhandenen Dimming Zonen mit bloßem Auge erkennbar?

Ich schau halt jede Woche Fußball: Champions League, Europa League, Bundesliga etc.

55 Zoll ist weniger anfällig für DSE, ich verstehe nur nicht wieso:(
Nemesis200SX
Inventar
#6015 erstellt: 18. Okt 2018, 13:33
für Fußball sind die Dimmingzonen egal, da wird ohnehin nichts gedimmt. Das siehst du nur bei Filmen in dunklen Szenen. Ob es mit bloßem Auge erkennbar ist kann ich dir mangels 55 Zoll Modell nicht sagen.


55 Zoll ist weniger anfällig für DSE, ich verstehe nur nicht wieso:(


Weil kleinere Panele stabiler sind und weniger Bewegungsspielraum haben.
behrangc222
Stammgast
#6016 erstellt: 18. Okt 2018, 13:54
Das macht Sinn. Echt blöd, ich glaube das der MM bei mir in Mainz kein 55 Zoll aufgestellt hat, dann könnte man sich das direkt anschauen in dem man fußball laufen lässt:(

Echt blöd, ich hatte mich auf das Gerät gefreut und wenn dieser Mist bei Fußball nicht da wäre, wäre das für mich ein perfekter TV..

Irgendwie gibt es ja auch hier im Forum niemanden der den Q9Fn in 55 Zoll hat und Probleme hat. Ich habe 100 Seiten durchgeblättert mit Stichwort "DSE" und habe nur Leute gefunden die 65 Zoll oder 75 Zoll hatten und die Probleme hatten.

Habe auch gelesen, dass es Leute gibt die mit 65 Zoll und 75 Zoll gar kein DSE haben oder sehen beim Fußball und nur bei Testvideos.

Ein User der 55 Zoll hat sogar ein Testvideo gepostet von seinem Q9Fn mit dem blauen Himmel und hatte kein DSE. Ansonsten hat sich hier kein 55 Zoll Q9FN Besitzer gemeldet..
Nemesis200SX
Inventar
#6017 erstellt: 18. Okt 2018, 13:57
ganz ehrlich... du solltest weniger lesen, dir weniger den Kopf zerbrechen und einfach deinen Media Markt kontaktieren. Wir alle können hier nur raten und vermuten.
ebi1962
Ist häufiger hier
#6018 erstellt: 18. Okt 2018, 14:22
Habe eben im Expert um die Ecke einen 65“ Q8FN und daneben einen Panasonic OLED-TV gesehen. Bei beiden lief ein Fussballspiel auf Sky. Was ich dabei feststellen konnte:

Wenn der Ball in der Luft war und weit / schnell geschossen wurde, dann zeigten sich beim Q8FN unschöne Nachzieheffekte / Artefakte, während der OLED (FZW804) damit überhaupt keine Probleme hatte. Dort waren die Bewegungen des Balls absolut ohne Artefakte bzw. Bildfehler.

Die Bildeinstellungen habe ich nicht einsehen können beim Q8FN... ist dieses Problem vermutlich nur eine Einstellungssache oder sind der Q8 (und auch der Q9) wirklich anfällig für sowas? Ich interessiere mich für den Q9FN. Davon erwarte ich mir aber auch eine einwandfreie Darstellung bei solchen Fussballspielen.
Nemesis200SX
Inventar
#6019 erstellt: 18. Okt 2018, 14:31
Motion Plus ausschalten dann sieht auch Fußball einwandfrei aus.
fhanig
Ist häufiger hier
#6020 erstellt: 18. Okt 2018, 15:17
@Nemesis:
Du hast ernsthaft Motion Plus bei Fußball aus ?.. .
Da sehen bei mir die Kameraschwenks und jegliche Bewegung schrecklich aus...
Nemesis200SX
Inventar
#6021 erstellt: 18. Okt 2018, 16:06
keine Ahnung wie du Fußball empfängst und wie es gesendet wird

Wenn ich schaue dann über die öffentlich rechtlichen Sender und da sind Kameraschwenks und Bewegungen butterweich, da Sportübertragungen mit (glaube ich) 50Hz übertragen werden. Aktiviertes Motion Plus verbessert da nichts mehr, erzeugt aber trotzdem die bekannten Artefakte und Mikroruckler. Daher wird es ausgeschaltet.

MP verwende ich nur bei 24p Content.


[Beitrag von Nemesis200SX am 18. Okt 2018, 16:07 bearbeitet]
belowzero911
Ist häufiger hier
#6022 erstellt: 18. Okt 2018, 16:16
Habe auch überhaupt keine Probleme beim Fußball schauen. Habe bei Fußball Motion Plus ebenfalls auf aus. Keine Nachzieheffekte bei schnelle und lange Bälle, sowie auch sonst keine Artefakte.

Egal ob ich Fußball über den Sky Pro Receiver oder den internen Tuner schaue.
behrangc222
Stammgast
#6023 erstellt: 18. Okt 2018, 16:24
Ich habe Media Markt kontaktiert und wurde mit dem selben Mitarbeiter bei dem ich das Gerät gekauft habe (Chef der Fernseherabteilung) verbunden. Er hat mir gesagt, dass ich der erste sei der von diesem Problem berichtet und dort diesbezüglich anruft. Dann hat er gesagt, dass ein Umtausch kein Problem ist und das er mir das schriftlich per zusichert. Der TV ist in 65 Zoll nicht mehr im Lager vorhanden und wird erst Anfang November geliefert und dann kann ich erst umtauschen. Am 24.10 kommt der TV in 55 Zoll an.

Ich denke mit der schriftlichen bestätigung per Mail, sollte es kein Problem mehr sein oder?

"Hiermit bestätige ich Ihnen das Ihr TV getauscht wird. Wareneingang vorrausichtlich 5.11.2018. Bei Fragen gerne mich kontaktieren."
Nemesis200SX
Inventar
#6024 erstellt: 18. Okt 2018, 16:29
Steht der Satz genau so in der Mail? Der ist ja mal herrlich nichtssagend. Welcher TV wird getauscht, wogegen wird getauscht, ganz wichtig ist der Tausch für dich als Kunden kostenlos? Gibts Geld zurück wenn du die 55" Variante nimmst etc etc...

Anfang November kann sich keiner mehr an das Telefonat erinnern und aus dieser Mail geht ja überhaupt nicht hervor um was es überhaupt geht. Bring den TV innerhalb der Rückgabefrist zurück und lass dir eine Gutschrift geben. Dann bist du auf der sicheren Seite.
behrangc222
Stammgast
#6025 erstellt: 18. Okt 2018, 16:34
Also als Betreff steht halt : GQ65Q9
KthAxel88
Stammgast
#6026 erstellt: 18. Okt 2018, 16:40
Unterstützt der Samsung GQ65Q6FNG kein WLAN im Funkkanal 5GHz?
Jack_
Inventar
#6027 erstellt: 18. Okt 2018, 16:41
@behrangc222,
na Hauptsache der "Chef der Fernseherabteilung" im MM wird im Nov. nicht Grippekrank und kein anderer weis über dein Anliegen Bescheid
Dann haste womöglich ins .... gegriffen und musst wieder hinter deinem recht und der Kohle hinterher rennen
behrangc222
Stammgast
#6028 erstellt: 18. Okt 2018, 18:11
@Jack

Ich war eben noch mal im Media Markt. Er hat mir es ja schriftlich zugesichert, dass mein TV umgetauscht wird. Er hat auch gesagt, dass ich aufgrund der Finanzierung sogar 30 Tage Rückgaberecht habe.

Schriftlich steht als Betreff: GQ65Q9

Hallo,

hiermit bestätige ich Ihnen das Ihr TV getauscht wird. Wareneingang vorrausichtlich 5.11.2018 .
Bei Fragen gerne mich kontaktieren.
------------

Er hat mir eben im Gespräch auch gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen brauche und das ich mir nicht den Kopf zerbrechen soll. Sein Name steht ja auch unter der E-Mail. Der ist halt komplett für die Fernseherabteilung zuständig. Muss ich mir denn wirklich Sorgen machen, dass der mich "Verarscht"? Er hat mir sogar gesagt, dass er mich persönlich kontaktiert per Mail oder Telefon sobald die neue Lieferung da ist.

Ich wollte mir sogar ein Bild vom Q9FN im Markt machen mit Fußball, er hat sich die Zeit genommen, aber leider hatten die kein TV-Empfang bzw. kein Fußballmaterial. Deshalb hat das nicht geklappt.

Aber vom 12. Oktober bis zum 5.11 sind es ja noch keine 30 Tage und durch die Finanziernug kann ich 30 Tage zurücktreten. Dann wären es 25 Tage.

Was für mich interessant ist. Es kommt ja eine neue Lieferung von Samsung. Besteht die Möglichkeit, dass die bei neuen Chargen optimierter produzieren also auf solche Sachen achten. Bei anderen Geräten ist es ja der Fall, dass z.B. die neuesten Chargen fast immer besser sind und "Krankheiten" beseitigt waren. Z.B. bei der Playstation 4 Pro kam zuletzt eine neue Version mit besseren Lüfter etc.
Was meint ihr dazu?


[Beitrag von behrangc222 am 18. Okt 2018, 18:13 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6029 erstellt: 18. Okt 2018, 18:19
DSE gibt es ja nicht erst seit 2018. Wenn Sie es in den letzten Jahren und Modellreihen nicht geschafft haben DSE frei zu produzieren würde ich mir da keine Optimierungen von einer charge zur nächsten erwarten.

Jetzt warst du persönlich bei MM und hattest mit dem entsprechenden Mitarbeiter Kontakt. Das wird schon so passen. Jetzt atme tief durch und warte den Anruf ab wenn neue Ware da ist.

Der Vergleich mit der PS4 taugt nicht. Die Konsole ist ja jahrelang am Markt. Bei TVs kommt jedes Jahr ein neues Modell raus.


[Beitrag von Nemesis200SX am 18. Okt 2018, 18:23 bearbeitet]
behrangc222
Stammgast
#6030 erstellt: 18. Okt 2018, 18:24
@Nemesis200SX

Klar, das erwarte ich auch nicht. Immerhin habe ich durch dieses Forum gelernt, dass es technikbedingt ist, aber wir haben ja quasi festgestellt das es bei mir sehr krass ausgeprägt ist. Also selbst wenn man nicht darauf achtet muss man sich vorstellen, dass bei jeder Kameraschwenkung von links nach rechts vertikale Streifen/Schatten zu sehen sind. Also nicht irgendwie nur oben links faustdick, wie du es beschrieben hast, sondern durchgängig im gesamten Bild von links nach rechts als Streifen lang und das geht hin und her, wenn die Kamera hin und herschwingt.
Nemesis200SX
Inventar
#6031 erstellt: 18. Okt 2018, 18:31
Ja du hast halt Pech gehabt. Hoffentlich ist es beim nächsten TV besser. Das heißt aber nicht dass dieser dann anders zusammengebaut wurde als dein jetziger TV.

Es ist und bleibt ein Glücksspiel. Nicht umsonst heißt es Panellotterie. Niemand hat in irgendeiner Art und Weise Einfluss darauf.

Das war's jetzt mit dem Thema für mich. Ich bin raus.
mokko
Stammgast
#6032 erstellt: 18. Okt 2018, 18:34
Alles wird jetzt gut
roland13
Stammgast
#6033 erstellt: 18. Okt 2018, 18:52
Hab meinen q9fn 65 seit 01.10.18 in Betrieb und bei mir tritt in etwa das gleiche Problem wie bei fhaniq auf.
Gerät stammt aus der 2000€ Expert Aktion und ehrlich gesagt mehr würde ich auch nicht bezahlen.
Die Ausleuchtung ist sehr mies.
Expert würde das Gerät zurücknehmen aber kein Geld zurück!
Nun was machen:

Gerät tauschen, in ner anderen Filiale wären noch 2 am Lager, wird aber nix vor nächster Woche.
Stammt das Austauschgerät aus der selben Charge wird es vielleicht noch schlechter.

Sony AF9 kaufen, die wollen aber 3799€ UVP, lässt sich aber bestimmt noch was machen.
In den A.... beissen wenn dann wieder was ist.

Oder jetziges Gerät behalten und damit abfinden.
Eigentlich schau ich kaum noch Fussball, aber ab und an Wintersport.
Eishockey sah nicht wirklich sauber aus.

Anbei noch 2 Fotos

IMG_0846

IMG_0852
behrangc222
Stammgast
#6034 erstellt: 18. Okt 2018, 20:59
Leute, könntet ihr bitte mitteilen was für einen Produktcode euer Q9FN hat

Model Code:QN65Q9FNAFXZA
Type: QN65Q9FNA
Version: FA02
Prod: March 2018

Also das ist jetzt ein Beispiel für ein amerikanisches Modell, aber so in etwa könnte man herausfinden ob ein Samsung Panel verbaut ist laut dem AVS Forum oder ein Panel von einem drittklassigen Hersteller. Ich weiß leider nicht, ob da was dran ist?
Nemesis200SX
Inventar
#6035 erstellt: 18. Okt 2018, 21:12
du machst hier dich selbst und alle anderen nur verrückt mit dieser ewigen Paneldiskussion. Du schnappst irgendwo eine Info auf und bist sofort total verunsichert und panisch... zumindest kommt es so rüber. Jetzt wird schon behauptet es werden DRITTklassige Panels im Flagschiff TV von Samsung verbaut. Wenn andere Panele verbaut werden, dann zumindest gleichwertige. Jeder der hier mitliest ist jetzt deinetwegen erst recht verunsichert. Bald werden hier nur noch Fotos von 10% Graubildern gepostet mit der Frage ob man das Gerät austauschen soll.

Bitte schließ das Thema endlich ab, für dich und für uns alle. Oder mach meinetwegen einen eigenen DSE-Kummer Thread auf. Seit Tagen gibts hier nichts anderes mehr als DSE Geheule.

Warte auf dein Austauschgerät und lass es endlich gut sein!
belowzero911
Ist häufiger hier
#6036 erstellt: 18. Okt 2018, 21:23
Drittklassiger Hersteller bei der Samsung Premiumklasse? Sorry aber das driftet jetzt schon sehr ins lächerliche ab....

Warum machst du dich jetzt immer noch verrückt? Du hast doch bereits mit deinem MediaMarkt jetzt alles geklärt und kannst den TV umtauschen. Bin mir aber sicher, dass du dich in das Thema DSE so reingesteigert hast, dass dich kein TV wahrscheinlich mehr glücklich machen wird.

Und von einen 65 Zoll auf einen 55 Zoll wegen der erhöhten Gefahr von DSE zu wechseln, find ich persönlich auch total schwachsinnig,
Jack_
Inventar
#6037 erstellt: 18. Okt 2018, 21:40
Man könnte sich auch einfach nen anderen TV eines andern Herstellers kaufen, oder ist man so an Samsung gebunden @behrangc222 !?!?
Spencer2k6
Inventar
#6038 erstellt: 18. Okt 2018, 22:42
Mach am besten einen eigentlich Thread auf. Es geht hier nur noch um dein Gerät und um nichts anderes. Leider sehr nervig hier. Weil auch laufend sinnlose Fragen kommen, die man nicht beantworten kann. Tausch das Gerät wenn du nicht zufrieden bist und gut ist. Außerdem, es gibt kein fehlerfreies Gerät!
Gettlin
Neuling
#6039 erstellt: 19. Okt 2018, 00:37
So nach längeren Mitlesen muss ich mir hier nun auch mal einen Account erstellen, viele wissen offenbar nicht wie der Hase im Business läuft.

Samsung baut ja sowieso teilweise je nach Modell schon nur 2. klassige Panels ein (die nicht von Samsung sind). Darunter sind dann natürlich auch 3. klassige die schon aus der Produktion heraus kommen, mit Abweichungen von der Soll-Qualität. Dann gibt es halt auch Ware wo nicht bekannt ist wie stark oder wie viele defekt sind.

Das sind halt Schnittmengen die die Händler machen. Je günstiger das Gerät desto warscheinlicher ist es das sie aus einer schlechten Charge kommen. Es gibt bei Fernsehern halt Grade A Fernseher, das sind die die bei der Qualitätskontrolle die höchstmögliche Qualität der Line erreicht haben. Dann gibt es aber genauso B Ware die nicht die Qualität erreicht wie A Ware aber trotzdem verkauft wird (zu geringeren Preisen).

Händler geben solche Preise dann oft an den Kunden weiter, weil sie wissen je besser der Preis = desto toleranter der Kunde gegenüber Fehlern. "Der Fernseher hat ne kleine Macke, aber der Preis war sogut, will ich ungern zurück schicken!"

Die besten Geräte einer Produktion werden immer zu Release an die Händler übergeben da hohe Gewinnmargen und dementsprechend soll idealerweise kein TV zurück kommen wegen Defekten. Natürlich auch um erstmal gute Rezessionen zu bekommen bei Amazon & Co und YT Tech Channels. Oft sind unter diesen TVs sogar Pressegeräte die einzeln geprüft worden sind. Weil bekannt ist das manche Medien die TVs lieber selber kaufen um realistischer zu bewerten.

Die TVs schlechterer Qualität werden erstmal eingelagert und zum späteren Zeitpunkt (oder nie) verkauft. Das ist ganz normales Business und schon immer so gewesen.

Was nicht heißt das ALLE günstigen Geräte die Schlechtesten einer Charge sein müssen. Oft ist es so das keine Möglichkeit besteht im Voraus die Geräte zu testen. Das läuft dann so ab. "Wir haben hier 100 TVs die sind in Rotterdam in einem Container umgekippt. Die sind optisch nicht beschädigt, kann aber sein das sie nichtmehr dieselbe Qualität haben deswegen -30 % auf diese Dinger. Oder Fall 2 "die Geräte waren 3 Tage lang sehr heftigen Seegang ausgesetzt auf dem Transportweg, äußerlich okay, innerlich unbekannt.

Da es viel zu teuer ist solche Geräte alle zu öffnen und zu testen werden die einfach unter die "Top Geräte getreut"
Verschrotten geht auch nicht, deswegen sind die froh wenn nur 10 - 15 % aus so einem Container zurück kommen.

Soviel zu dem Thema Panel-Lotterie. Dem all sei gesagt, auch das letzte Leg aus dem langen Transportweg aus Asien (die Auslieferung der Spedition zu dem Kunden nach Hause) kann den TV beschädigen. Einige Speditionen und Lieferanten behandeln ja TVs und generell alle Waren wie den letzten Dreck. Sollte ja bekannt sein.
cyberpunky
Inventar
#6040 erstellt: 19. Okt 2018, 01:05
Hört sich nach Grimms Märchenstunde an.
Twisted55ks8090
Stammgast
#6041 erstellt: 19. Okt 2018, 07:56
Naja eventuell ist da was dran, wird ja auch in anderen Bereichen so gemacht..

Eventuell deshalb habe ich ein super Panel und Gerät!
Kurz nach release gekauft, selbst abgeholt...
Dafür aber auch 30 % mehr bezahlt!
Nemesis200SX
Inventar
#6042 erstellt: 19. Okt 2018, 08:35

So nach längeren Mitlesen muss ich mir hier nun auch mal einen Account erstellen, viele wissen offenbar nicht wie der Hase im Business läuft.


na zum Glück bist du ja jetzt da

ist ein schöner Roman und sicherlich auch teilweise richtig. Nur werden die Geräte für den europäischen Markt nicht in Tschechien oder der Slowakei gefertigt Bilde mit ein da mal was gelesen zu haben... also auch möglich, dass ein Werk in Korea andere Panelzulieferer hat als ein Werk in Europa. Dass man jetzt von Werk aus bessere und schlechtere Panels verbaut kann ich mir nicht vorstellen. Hingegen sehr wohl, dass eine bei der Lieferung möglicherweise beschädigte Charge zu günstigeren Preisen auf den Markt geworfen wird. Retourholen, überprüfen und gegebenen Falls reparieren ist in der Tat unwirtschaftlich.

Das muss aber auch nicht heißen, dass man bei Aktionen ausschließlich Geräte bekommt, wo der Karton vielleicht umgekippt ist.

Deswegen ändert es nichts an der Tatsache, dass es ein Glücksspiel bleibt.
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