Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
War_Lord
Inventar
#6192 erstellt: 29. Okt 2018, 20:20
Ich habe jetzt doch nochmal eine Frage zum aufspielen der Firmware. Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen das nach den aufspielen der Firmware ein Powerreset gemacht wurde. Ist das notwendig da ich bis jetzt immer nur die Firmware aufgespielt habe ohne ein Power Reset zu machen?
Nemesis200SX
Inventar
#6196 erstellt: 29. Okt 2018, 21:35

Kann mir jemand etwas zu dem Punkt "LED Clear Motion" sagen? Findet man in den Auto Motion Plus Einstellungen. Hab hierüber bei den Einstellparameter die hier gepostet wurde nichts gefunden.

Vielen Dank!


LED Clear Motion glättet Bewegungen indem zwischen jedem Frame ein Schwarzbild eingefügt wird. Dadurch wird das Bild allgemein dunkler und flimmert. Meiner Meinung nach ist diese Funktion nicht zu gebrauchen. Ich empfinde das Flimmern als sehr unangenehm für die Augen und es gibt ja Motion Plus als Alternative. Aber probier es einfach aus, manchen gefällt es.


...Kann mir jemand sagen, was die Ursache für diesen Gelb Stich in der Mitte sein kann?

Liegt es an der Wandhalterung? Wird dadurch vielleicht zu viel Druck ausgeübt?

Wenn das aber ein Defekt ist, dann müsste Samsung das doch reparieren oder nicht?


Das liegt an Fertigungstoleranzen der Panels. Ein wirklicher Defekt ist das nicht, bzw wird es erst ab einer gewissen Schwere von Samsung als Defekt anerkannt. Kannst ja dein Glück probieren. Mit der Wandhalterung hat das nichts zu tun.
behrangc222
Stammgast
#6197 erstellt: 29. Okt 2018, 21:46
Hallo Leute,

letzten Freitag bekam ich von MM die Info, dass sie eine ganz neue Lieferung des Q9FN in 65 Zoll erhalten. Ich habe meinem Q9FN umgetauscht und was soll ich sagen, kein DSE, kein Banding, keine Pixelfehler. Anmerkung: Alles im normalen Betrieb! ich habe keine DSE Tests durchlaufen lassen, weil die für mich uninteressant sind. Mein vorheriger Q9FN hatte Vertikale Schatten von links nach rechts bei jedem Kameraschwenk.

Ich habe nach dem Umtausch zunächst den TV an die One Connect Box und Strom angeschlossen, bevor ich den Standfuß aufgestellt und angeschraubt habe.

Es war meiner Meinung nach schon anstrengend den TV zum MM zu transportieren, da MM keine vernünftigen Waggons anbot und da man den Karton des Fernsehers beim Auspacken auf der einen Seite aufschneidet, ist es auch ziemlich schwer bis in den Markt zu tragen. Glücklicherweise hatten wir einen Freund dabei, der uns geholfen hat.

Fakt ist, dass meine Einstellung mich wieder einmal im Leben ein Schritt weitergebracht hat. Man sollte in keiner Hinsicht aufgeben, egal ob in der Universität, Schule oder sonst wo ist. Wenn man ein TV mit deutlichen Fehlern hat, sollte man umtauschen. Ich hätte auch ein 3 oder 4 Mal umgetauscht, wenn es hätte sein müssen.

PS: Bitte macht kein Auge


[Beitrag von behrangc222 am 29. Okt 2018, 21:47 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#6198 erstellt: 29. Okt 2018, 21:49

Nemesis200SX (Beitrag #6196) schrieb:

LED Clear Motion glättet Bewegungen indem zwischen jedem Frame ein Schwarzbild eingefügt wird.


Schwarzbildeinfügung bzw. Schwarzschaltung des Backlights stimmt, aber nicht zur Bewegungsglättung, sondern für eine bessere Bewegtbildschärfe. Damit wird versucht, das Verhalten eines Impulse-Type-Displays (wie Röhrenfernseher) nachzubilden, wo das Bild quasi immer nur kurz aufblitzt. So erreicht man die beste Schärfe bei bewegtem Bild, wo es mit LCD-Panel sonst immer unschärfer wird als ohne Bewegung. Eine Bewegungsglättung, also eine gleichmäßigere Bewegungsabfolge bis hin zu butterweichen Bewegungen, wird durch die Judder-Minderung der Zwischenbildberechnung erreicht, die ggf. auch mit LED Clear Motion aktiv sein kann je nach Modell. Früher ging das meines Wissens nach nicht, dass es gleichzeitig aktiv war, aber bei QN-Modellen wird wohl Judder-Minderung voll mit dazugeschaltet, und das Bild in Teilen schwarzgeschaltet. Das macht es aber auch nicht besser nutzbar, denn zu dem Helligkeitsverlust und der Flimmergefahr kommt jetzt noch eine Artefaktgefahr hinzu. Ich würde Clear Motion auch immer auslassen. Übrigens auch in meinem Thread erklärt.
Nemesis200SX
Inventar
#6199 erstellt: 29. Okt 2018, 21:52
ah okay, da hatte ich was durcheinander gebracht... glätten, schärfen usw...


@ behrangc222
na Gott sei Dank! Dann viel Spaß mit dem neuen TV


[Beitrag von Nemesis200SX am 29. Okt 2018, 21:53 bearbeitet]
behrangc222
Stammgast
#6200 erstellt: 29. Okt 2018, 21:53
@Nemesis200SX

Vielen Dank:) Ja jetzt macht es auch wirklich Spaß
Mike500
Inventar
#6201 erstellt: 29. Okt 2018, 22:21

Lixxus (Beitrag #6191) schrieb:

Liegt es an der Wandhalterung? Wird dadurch vielleicht zu viel Druck ausgeübt?


Generell ist bei 75" ein perfekt homogenes Panel in Ausleuchtung, Farbdarstellung, Gammaverteilung etc. eine Herausforderung, da wird man eher im OLED-Bereich fündig als bei den LCD-Panels mit den vielen Folien. Man kann das Panel rückseitig nicht über die ganze Fläche gleich gut stabilisieren bzw. stützen. In einigen Bereichen ist es also "labbriger" als anderswo und das kann sich auch auf die Homogenität auswirken.

Die Schrauben der Wandhalterung gehen in die Panelhalterung aus Metall (hinter dem rückseitigen Plastik). Dieses sollte dann die Kräfte gleichmäßig verteilen. Es kann aber auch sein, dass dann Spannungen auf das Panel wirken. Ein 75Q9FN wiegt ja immerhin an die 36 kg (und man hat "nur" VESA 400x400 eingesetzt statt 600x400). Ich habe sogar mal von einem Fall gelesen, wo auf dem Panel direkt vor den Gewindebohrungen ein Clouding entstanden ist durch punktuellen Druck. Dies ist aber die absolute Ausnahme, vielleicht zu lange Schrauben oder so. Wahrscheinlicher wäre eine durch durch Zugkräfte entstehende gröbere, senkrecht verlaufende Aufteilung in den Bereich innerhalb der vier Gewindebohrungen und in die Seiten des Panels. Aber auch davon wird kaum berichtet.

Um dies letztendlich auszuschließen, kommst du nicht drumherum, mal statt dessen den Standfuß anzubringen. Wie es so schön heißt, man hat schon Pferde kotzen sehen. http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28213.html
Lixxus
Ist häufiger hier
#6202 erstellt: 30. Okt 2018, 09:35
Moin noch mal,

mir ist bei Streaming - Inhalten zusätzlich aufgefallen, dass sämtliche Inhalte mit HDR Content das Bild immer sehr körnig dargestellt werden
Bei normalen UHD 4K Content ist das Bild jedoch gestochen scharf.

Auch bei Content über das Apple TV 4K sind Inhalte die in HDR beziehungsweise in Dolby vision ausgestrahlt werden ebenfalls auffällig körnig.

Es scheint ein Softwareprobleme zu sein...

Hat irgend jemand das auch bemerken können?

Viele Grüße Sven
Nemesis200SX
Inventar
#6203 erstellt: 30. Okt 2018, 09:54
Wenn der TV in den HDR Modus schaltet sind andere Bildeinstellungen aktiv. Hast du dort schon Änderungen vorgenommen? Klingt als wäre der Schärferegler zu hoch. Wenn nicht liegt es am Content.
blobbxy
Ist häufiger hier
#6204 erstellt: 30. Okt 2018, 10:27
Nach dem ersten Test im dunklen Raum gestern Abend musste ich leider recht starkes Clouding in der unteren linken Ecke bei meinem 55Q6FN feststellen. Bei Filmen/spielen mit schwarzen Balken recht gut sichtbar.

Gibt es da noch irgendwelche Einstellungstipps zu?


[Beitrag von blobbxy am 30. Okt 2018, 11:07 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6205 erstellt: 30. Okt 2018, 11:10
Clouding ist ein "Hardware-Fehler" da kannst du nicht mit Einstellungen korrigieren.

Hintergrundbeleuchtung reduzieren kann das Clouding weniger sichtbar machen. Vielleicht kann da auch das Local Dimming dabei helfen. Die beiden Einstellungen würde ich mal versuchen.

Bei meinem JU6470 ist es auch so, dass das Clouding im Standard Modus weniger stark sichtbar ist als im Filmmodus.
Brauche_Hilfe!
Inventar
#6206 erstellt: 30. Okt 2018, 16:58

Psykojack (Beitrag #6172) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #6171) schrieb:

Also wenn er höher kommt, neige ihn etwas zu dir.


Das ist eher mein Prob....ich möchte nicht die No Gap Wall Mount montieren und dann erst ten TV vor Neigen und da einen Spalt machen :(


Die No Gap ist aber schon ganz leicht geneigt!
Mike500
Inventar
#6207 erstellt: 30. Okt 2018, 16:59

Dwork (Beitrag #6154) schrieb:
Irgendwas stimmt bei RDR 2 auf meinem MU auch nicht. Das Colourgrading in HDR passt halbwegs. (sieht halt nach Ravenant aus und nicht nach Pokemon und passt zum Spiel) Nach 1080p + siehts allerdings nicht aus in SDR wirkts bedeutend schärfer.

Nichtsdestotrotz wirkt HDR stimmiger. Und ja, unter HDR leuchtet der Schnee auch nicht weiss (was er unter SDR tut), denke aber auch das der "schmutzigere" Look gewollt ist. Ah ja, beim Wolfangriff ist auch weiss, ist aber afair so ziemlich die einzige Szene am Anfang wo hellichter Tag ist.


Red Dead Redemption 2 4K HDR Analysis... It's Faked from SDR. (Youtube HDTVTest)

Das HDR-Bild von RDR 2 wurde wohl einfach von SDR aus ein bisschen HDR-mäßig hochgerechnet, hat aber keinen stark erweiterten Dynamikumfang, wie man es von HDR erwarten könnte. Der SDR-Dynamikumfang wird einfach ein wenig "versetzt", je nachdem wie man es im Spiel einstellt. Man hat also keinen nativ für HDR gemasterten Inhalt bei dem Spiel, man hat nur eine halbherzige HDR-Anpassung, vom SDR-Mastering ausgehend. Man kann mit SDR bei diesem Spiel in Summe ein besseres Bild bekommen!
Dwork
Inventar
#6208 erstellt: 30. Okt 2018, 17:21
Jo, ich hab nur das "Problem", dass es bei meinen SDR Einstellungen im Vergleich zur HDR Einstellung zu poppig aussieht. Was wiederum daran liegen wird, dass ich da den Standardmodus vorziehe.
Ich lasse das Fake HDR nun eingeschaltet, weil ich keine Lust hab meine SDR Einstellung dem einen Spiel anzupassen.
Mit "Zärtlichen Cousinen" bin ich aufgewachsen und an die leichte Unschärfe bin ich mittlerweile nach 15 oder 20 Spielstunden gewöhnt.. Passt schon. ;-) Vielleicht komm ich über diesen Umweg auch noch geschmacklich auf den neutraleren Filmmodus in SDR. Man soll ja niemals nie sagen.;-)


[Beitrag von Dwork am 30. Okt 2018, 17:27 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#6209 erstellt: 30. Okt 2018, 18:50

Mike500 (Beitrag #6207) schrieb:

Dwork (Beitrag #6154) schrieb:
Irgendwas stimmt bei RDR 2 auf meinem MU auch nicht. Das Colourgrading in HDR passt halbwegs. (sieht halt nach Ravenant aus und nicht nach Pokemon und passt zum Spiel) Nach 1080p + siehts allerdings nicht aus in SDR wirkts bedeutend schärfer.

Nichtsdestotrotz wirkt HDR stimmiger. Und ja, unter HDR leuchtet der Schnee auch nicht weiss (was er unter SDR tut), denke aber auch das der "schmutzigere" Look gewollt ist. Ah ja, beim Wolfangriff ist auch weiss, ist aber afair so ziemlich die einzige Szene am Anfang wo hellichter Tag ist.


Red Dead Redemption 2 4K HDR Analysis... It's Faked from SDR. (Youtube HDTVTest)

Das HDR-Bild von RDR 2 wurde wohl einfach von SDR aus ein bisschen HDR-mäßig hochgerechnet, hat aber keinen stark erweiterten Dynamikumfang, wie man es von HDR erwarten könnte. Der SDR-Dynamikumfang wird einfach ein wenig "versetzt", je nachdem wie man

es im Spiel einstellt. Man hat also keinen nativ für HDR gemasterten Inhalt bei dem Spiel, man hat nur eine halbherzige HDR-Anpassung, vom SDR-Mastering ausgehend. Man kann mit SDR bei diesem Spiel in Summe ein besseres Bild bekommen!


Scheint aber nur im 4k modus zumindest bei der pro zu liegen. Wenn man die Pro auf 1080p stellt, funktioniert hdr tadelos
KthAxel88
Stammgast
#6210 erstellt: 30. Okt 2018, 19:49
Hab ein sehr störendes Problem, habe mit den Q6 65zoll auch geholt um per WLAN mit TV zu verbinden, nun ruckelt es wie verrückt, wenn man Filme so streamen will vom Laptop zmum TV, leider verwendet der TV nur das 2,4GHz Funknetz, auch wenn mein Router auf beide eingestellt ist, gibt es eine Lösung um das Ruckeln über streamen wegzubekommen?
blobbxy
Ist häufiger hier
#6211 erstellt: 30. Okt 2018, 21:33

Nemesis200SX (Beitrag #6205) schrieb:
Clouding ist ein "Hardware-Fehler" da kannst du nicht mit Einstellungen korrigieren.

Hintergrundbeleuchtung reduzieren kann das Clouding weniger sichtbar machen. Vielleicht kann da auch das Local Dimming dabei helfen. Die beiden Einstellungen würde ich mal versuchen.

Bei meinem JU6470 ist es auch so, dass das Clouding im Standard Modus weniger stark sichtbar ist als im Filmmodus.


Besten dank, dann muss er leider wieder zurück. Er hat zwar nicht das berüchtigete Ruckelproblem, aber die Clouding-Stelle ist mir einfach zu krass und das bei nur 55 Zoll. Schade, sonst ein toller Tv mit genialem Betriebssystem und Fernbedienung.
sakura_kira
Stammgast
#6212 erstellt: 30. Okt 2018, 21:52
Also die ClearMotion hatte ich im Spielmodus mal probiert und es flackert extrem.
Weiß ehrlich nicht was das soll. Ist das der Epilepsiemodus?

Auch komisch fand ich, dass ab Werk Automotionplus im Spielmodus aktiv ist und bei mir zu unschönem Judder geführt hat (Panning in God of War PS4).


Lixxus (Beitrag #6202) schrieb:
Moin noch mal,
mir ist bei Streaming - Inhalten zusätzlich aufgefallen, dass sämtliche Inhalte mit HDR Content das Bild immer sehr körnig dargestellt werden
Bei normalen UHD 4K Content ist das Bild jedoch gestochen scharf.
Auch bei Content über das Apple TV 4K sind Inhalte die in HDR beziehungsweise in Dolby vision ausgestrahlt werden ebenfalls auffällig körnig.
Es scheint ein Softwareprobleme zu sein...
Hat irgend jemand das auch bemerken können?
Viele Grüße Sven

Der Schärferegler ist finde ich mit Vorsicht zu genießen. Die Nachschärfung ist schon ab Stufe 3 sehr stark im Vergleich zu Panasonic oder Sony. Ich mach das sowieso immer aus.
HDR und SDR haben auch separate Einstellungen für die Schärfe. Da muss man mal schauen was da bei dir steht. Generell kommt mit HDR natürlich Überschärfungsartefakte stark raus.
Ich habe mit Schärfe 0 keine Probleme mit UHD 4k HDR Content bemerken können.


Mike500 (Beitrag #6207) schrieb:

Das HDR-Bild von RDR 2 wurde wohl einfach von SDR aus ein bisschen HDR-mäßig hochgerechnet, hat aber keinen stark erweiterten Dynamikumfang, wie man es von HDR erwarten könnte. Der SDR-Dynamikumfang wird einfach ein wenig "versetzt", je nachdem wie man es im Spiel einstellt. Man hat also keinen nativ für HDR gemasterten Inhalt bei dem Spiel, man hat nur eine halbherzige HDR-Anpassung, vom SDR-Mastering ausgehend. Man kann mit SDR bei diesem Spiel in Summe ein besseres Bild bekommen!

Ich hoffe die bringen mal noch einen HDR/SDR umschalter ins Menü ... immer die Konsole umstellen ist Mist.

Nichtsdestotrotz der Samsung macht ein schönes Bild. Man muss nur ein wenig Zeit in die Einstellungen investieren.


[Beitrag von sakura_kira am 30. Okt 2018, 21:53 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#6213 erstellt: 30. Okt 2018, 21:57

blobbxy (Beitrag #6211) schrieb:
Besten dank, dann muss er leider wieder zurück. Er hat zwar nicht das berüchtigete Ruckelproblem, aber die Clouding-Stelle ist mir einfach zu krass und das bei nur 55 Zoll.


Clouding ist ein physikalisches Problem, richtig. Clouding lässt sich manchmal "rausmassieren" oder verringert sich sogar noch nach einiger Betriebszeit, und zwar wenn es vornehmlich beim Transport verursacht wurde. Dann können sich die Verspannungen durch eine Panelmassage lösen, http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-29981.html

Mit Einstellungen lässt sich das zwar theoretisch auch verringern, aber wahrscheinlich muss man dann Einbußen beim Bild in Kauf nehmen. Samsung empfiehlt das ja auch immer gerne, wenn man denen mit Clouding-Problemen kommt. Dann werden einem Einstellungen empfohlen, die die Darstellung ruinieren würden, weil alles sehr dunkel würde. Also wenn du mit reduzierter Hintergrundbeleuchtung nicht weiterkommst, und Local Dimming ist ja eh schon aktiv ab Werk, dann kannst du nicht mehr so viel ausrichten. Zumal ab der K-Serie 2016 ja auf untenliegendes Edge-LED umgestellt wurde. Vorher gab es bei dem mittleren Modellen noch seitliches Edge-LED, was besser war für das Dimmen der Kinobalken. Denn wo die LEDs runtergedimmt sind, sieht man auch kein Clouding mehr.


[Beitrag von Mike500 am 30. Okt 2018, 21:58 bearbeitet]
ligulem
Ist häufiger hier
#6214 erstellt: 31. Okt 2018, 10:31
Mal ne Frage betr. fehlende Unterstützung von DivX und DTS bei diesen TV’s.
Gibt es das Problem nur, wenn man den Sound direkt über den TV abspielen will?

Ich meinerseits habe meinen (10jährigen) AV-Receiver am TV, sonst nichts. D.h. der AV-Receiver schlauft Bild und Ton auf den TV durch (Rasperry Pi mit Kodi, PS3, PS4, Nintendo Switch, ev. auch Google Chromecast). Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich somit keine Probleme haben werde mit DivX und DTS?

Man liest überall, dass z.b. Leute den Ton nicht wiedergeben können, wenn sie bspw. von einem NAS direkt auf den TV streamen oder eine externe HD an den TV hängen. Aber dort ist ja dann das Problem, dass das nicht über den AV-Receiver geht, sondern über den (internen) TV-Player (der offenbar vollkommen unfähig ist …).

Siehe auch:
https://eu.community...GNG-2018/td-p/475935
Hagendasz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6215 erstellt: 31. Okt 2018, 10:52
Moin Leute, ich hab den Q9FN55" nun seit 3 Tagen in Betrieb und bin seitdem mit den Einstellungen beschäftigt und werde langsam verrückt. Ich bekomme einfach kein gutes Ergebnis hin und frage mich langsam ob es am TV liegt.
Beispiel PS4: angeschlossen an HDMI 3. Ultra Deep Color im TV sowie der PS4 aktiviert. Verschiedene Modi durchprobiert: mit und ohne Spielmodus, alle variationen von AutoMotionPlus... Ich finde das Bild bei Uncharted 4 einfach grauenhaft, die Farben wirken künstlich und das Spiel ruckelt bei Kameraschwenks sehr stark. Irgendwie fühlt es sich auch an als würde das Spiel in Zeitlupe laufen. Ich finde keine Einstellung die mich umhaut.
Gleiches am PC, bspws. The Witcher, ich bekomme einfach kein sauberes Bild mit meiner GTX970 hin. Alles wirkt irgendwie so farblos und dunkel.
Gucke ich mir hingegen 4k Testmaterial auf Youtube an haut mich das Bild um. Es muss doch irgendwie möglich sein PC und PS4 auf ein ähnliches Niveau zu heben.
Kam mir jemand helfen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin am Ende mit meinem Latein. Wenn ich das Bild nicht hinkriege geht er wieder zurück.


[Beitrag von Hagendasz am 31. Okt 2018, 10:54 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6216 erstellt: 31. Okt 2018, 11:37

Mal ne Frage betr. fehlende Unterstützung von DivX und DTS bei diesen TV’s.
Gibt es das Problem nur, wenn man den Sound direkt über den TV abspielen will?


Der TV kann nicht:
DTS über den eigenen Mediaplayer widergeben
DTS von externen Zuspielern durchschleifen

Der TV kann:
DTS von externen Zuspielern über die eigenen Lautsprecher widergeben


Ich meinerseits habe meinen (10jährigen) AV-Receiver am TV, sonst nichts. D.h. der AV-Receiver schlauft Bild und Ton auf den TV durch (Rasperry Pi mit Kodi, PS3, PS4, Nintendo Switch, ev. auch Google Chromecast). Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich somit keine Probleme haben werde mit DivX und DTS?


Wenn alle Zuspieler direkt am AVR hängen dann greift sich dieser das Tonsignal noch bevor es den TV erreicht. In dem Fall ist der TV am Ende der Gerätekette und nichts anderes als ein Bildschirm. Da hast du keine Beschränkungen bei DivX und DTS.


Man liest überall, dass z.b. Leute den Ton nicht wiedergeben können, wenn sie bspw. von einem NAS direkt auf den TV streamen oder eine externe HD an den TV hängen. Aber dort ist ja dann das Problem, dass das nicht über den AV-Receiver geht, sondern über den (internen) TV-Player (der offenbar vollkommen unfähig ist …).


Der ist nicht unfähig, sondern diese Beschränkung ist von Samsung so gewollt.


Beispiel PS4: angeschlossen an HDMI 3. Ultra Deep Color im TV sowie der PS4 aktiviert. Verschiedene Modi durchprobiert: mit und ohne Spielmodus, alle variationen von AutoMotionPlus... Ich finde das Bild bei Uncharted 4 einfach grauenhaft, die Farben wirken künstlich und das Spiel ruckelt bei Kameraschwenks sehr stark. Irgendwie fühlt es sich auch an als würde das Spiel in Zeitlupe laufen. Ich finde keine Einstellung die mich umhaut.


Spielst du in HDR oder SDR? Einstellungen die du für SDR vornimmst werden nicht für HDR übernommen. Das musst du extra einstellen. Das Ruckeln könnte an Game Motion Plus liegen, das ist nicht das selbe wie Auto Motion Plus.


Gleiches am PC, bspws. The Witcher, ich bekomme einfach kein sauberes Bild mit meiner GTX970 hin. Alles wirkt irgendwie so farblos und dunkel.


Ich habe das Game nie gespielt aber ist das nicht der gewollte Look von dem Spiel?
blobbxy
Ist häufiger hier
#6217 erstellt: 31. Okt 2018, 13:36

Mike500 (Beitrag #6213) schrieb:

blobbxy (Beitrag #6211) schrieb:
Besten dank, dann muss er leider wieder zurück. Er hat zwar nicht das berüchtigete Ruckelproblem, aber die Clouding-Stelle ist mir einfach zu krass und das bei nur 55 Zoll.


Clouding ist ein physikalisches Problem, richtig. Clouding lässt sich manchmal "rausmassieren" oder verringert sich sogar noch nach einiger Betriebszeit, und zwar wenn es vornehmlich beim Transport verursacht wurde. Dann können sich die Verspannungen durch eine Panelmassage lösen, http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-29981.html

Mit Einstellungen lässt sich das zwar theoretisch auch verringern, aber wahrscheinlich muss man dann Einbußen beim Bild in Kauf nehmen. Samsung empfiehlt das ja auch immer gerne, wenn man denen mit Clouding-Problemen kommt. Dann werden einem Einstellungen empfohlen, die die Darstellung ruinieren würden, weil alles sehr dunkel würde. Also wenn du mit reduzierter Hintergrundbeleuchtung nicht weiterkommst, und Local Dimming ist ja eh schon aktiv ab Werk, dann kannst du nicht mehr so viel ausrichten. Zumal ab der K-Serie 2016 ja auf untenliegendes Edge-LED umgestellt wurde. Vorher gab es bei dem mittleren Modellen noch seitliches Edge-LED, was besser war für das Dimmen der Kinobalken. Denn wo die LEDs runtergedimmt sind, sieht man auch kein Clouding mehr.

Besten Dank, die Massage hat leider nichts gebracht und wie Du schon sagtest, die Einstellungen verdunkeln/verschlechtern das Bild leider. Ich kaufe ja keinen extra hellen Tv, um ihn dann dunkel laufen zu lassen. Einen Versuch war es wert, da ich den Tv eigentlich klasse finde, aber auf Panellotterie habe ich im Jahr 2018 keine Lust mehr. Zum Glück gibt es dieses Wochenende in Köln den KD55XF9005 für 999 Euro, der hat dank FALD sicher kein Clouding.
mokko
Stammgast
#6218 erstellt: 31. Okt 2018, 13:39
Nee, aber dafür dunkle Ecken
HHF
Stammgast
#6219 erstellt: 31. Okt 2018, 14:21
Schaut euch bitte mal meine beiden Fotos an.

In den Videoeinstellungen der XBox X meldet die Konsole das sie kein HDR bei Spielen ausgibt.Trotzdem ein grüner Haken dran.Das ist die zweite Option von unten gesehen.Natürlich habe ich auf TV und Konsole HDR aktiviert.

.null20181031_120442[1]

Auf dem Bild im Spiel zeigt der Fernseher aber an das er HDR ausgibt.

Samsung Q9

Was ist nun richtig.....? Was die Konsole sagt (vielleicht ist es ein Übersetzungsfehler ) oder was der Fernseh sagt?
Nemesis200SX
Inventar
#6220 erstellt: 31. Okt 2018, 14:38
Ich denke eine fehlerhafte Übersetzung bei der Xbox


[Beitrag von Nemesis200SX am 31. Okt 2018, 14:40 bearbeitet]
blobbxy
Ist häufiger hier
#6221 erstellt: 31. Okt 2018, 14:44

mokko (Beitrag #6218) schrieb:
Nee, aber dafür dunkle Ecken :{

Dunkle Ecken hat mein Q6FN übrigens auch, nicht sehr stark ausgeprägt, aber bei den vielen Schneesszenen aus Red Dead Redemption 2 doch gut sichtbar.


[Beitrag von blobbxy am 31. Okt 2018, 14:45 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#6222 erstellt: 31. Okt 2018, 15:01
Auch ein FALD kann Clouding haben, nur wird es durch das LocalDimming meistens nicht sichtbar, jedenfalls ist das ein super Preis für den XF90.
HHF
Stammgast
#6223 erstellt: 31. Okt 2018, 16:50
Wollen wir hoffen das es ein "Übersetzerfehler" ist. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen....

Kann vielleicht ein User, der eine XBoxX sein eigen nennt schauen, ob das bei ihm auch so da gestellt wird wie auf meinen Fotos zu sehen ist?

Danke im voraus
Dwork
Inventar
#6224 erstellt: 31. Okt 2018, 17:01
Ähm, im Normalfall sieht man das wenns Spiel läuft. (rein visuell, ohne dass es eine Anzeige bestätigt) RDR2 mag derzeit eine Ausnahme sein.
Bei dem Text geht man wohl von nem Übersetzungsfehler aus, der sich in der letzten Firmware eingeschlichen hat.
HHF
Stammgast
#6225 erstellt: 31. Okt 2018, 17:10
Habe das Gerät ca. 2 Wochen.....da traue ich den Anzeigen mehr

Das es natives 4k ist sehe ich auch.....und das es hell ist auch.....normal müsste alles richtig sein.Ich hätte halt gerne eine Bestätigung.

RDR2 spiele ich gar nicht....keine deutsche Sprachausgabe, kein Kauf. Das wird aber Rockstar nicht interessieren Deshalb kann ich von den HDR Problemen die dieses Spiel betreffen, nichts sagen.
Nemesis200SX
Inventar
#6226 erstellt: 31. Okt 2018, 17:23
Ich habe ne One S und die schreibt mir das Gleiche hin. Ist bestimmt ein Fehler im Text... wenn etwas nicht unterstützt wird, wird es ja mit einem roten X gekennzeichnet.


[Beitrag von Nemesis200SX am 31. Okt 2018, 17:23 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#6227 erstellt: 31. Okt 2018, 18:30
Ist ein Übersetzungsfehler bin im Preview Programm wurde von mir auch schon gemeldet.
ligulem
Ist häufiger hier
#6228 erstellt: 01. Nov 2018, 09:42
Vielen Dank für die Antwort(en) Nemesis200SX

Hierzu habe ich aber eine Ergänzungsfrage:


Nemesis200SX (Beitrag #6216) schrieb:

Wenn alle Zuspieler direkt am AVR hängen dann greift sich dieser das Tonsignal noch bevor es den TV erreicht. In dem Fall ist der TV am Ende der Gerätekette und nichts anderes als ein Bildschirm. Da hast du keine Beschränkungen bei DivX und DTS.


Mein momentaner TV ist ein 60“ von SONY und der ist ca. 8jährig.
Der kann im Gegensatz zu heutigen Geräten NICHTS. Hat zwar einen LAN-Anschluss, aber abspielen kann ich damit eigentlich nichts. Hat auch keine Apps drauf und so Zeug.

Ich habe eine TV-Box am AV-Receiver (zum TV glotzen), Konsolen, ein Raspi mit KODI. Genau wie du schreibst, wird der Ton vom Receiver „abgefangen“ und über die 5.1.-Boxen ausgegeben. Vom TV selbst kommt kein Ton, das will ich auch nicht, weil die Boxen dort sind grauenhaft (wie die meisten verbauten Boxen in den TV’s; wird wohl heute noch so sein). Wenn man schon einen grossen TV kauft, dann sollte man auch ein (externes) Soundsystem dranhängen. Macht ja sonst irgendwie keinen Sinn.

Aber zum Verständnis (ich habe nur meine 8jährige Kiste und kann das deshalb nicht beurteilen):
Wenn ich dann auf einem neuen SAMSUNG-TV die Apps wie Netflix, Youtube, etc. nutze: Wird dann der Sound auch über den AV-Receiver ausgegeben? Mir ist das nicht klar. Denn wie du geschrieben hast, wird der Sound ja sonst vom AV-Receiver „abgefangen“. Woher sollte nun der TV wissen, dass er den Sound „seiner“ Apps an den AV-Receiver weiterleiten soll?

Sonst machen die Apps irgendwie keinen Sinn und ich müsste mir noch einen Googe Chromecast kaufen (und an den AV-Receiver hängen).

EDIT:
Offenbar muss ich TV und AV-Receiver zusätzlich noch mit einem optischen Kabel verbinden. Dann sollte es klappen. Korrigiert mich, falls ich falsch liege ..


[Beitrag von ligulem am 01. Nov 2018, 10:37 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#6229 erstellt: 01. Nov 2018, 10:43
wo bleibt den hier die Logik?
Natrlich kann der TV seine eigenen Sachen abspielen und auch über einen AVR ausgeben.
Nur wenn von extern ein DTS Signal direkt am TV ausgegeben werden soll ... dann streikt er.


[Beitrag von HinterMailand am 01. Nov 2018, 10:44 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6230 erstellt: 01. Nov 2018, 11:13

Woher sollte nun der TV wissen, dass er den Sound „seiner“ Apps an den AV-Receiver weiterleiten soll?


Du kannst im Audio Menü einstellen ob der TV seine eigenen Lautsprecher, seinen optischen Digitalausgang oder seinen HDMI ARC Ausgang verwenden soll. Zumindest der optische Ausgang wird immer mitversorgt (auch wenn der TV den Sound selbst ausgibt). Also Lautstärke am TV auf 0 und den Ton über den AVR ausgeben lassen.


Offenbar muss ich TV und AV-Receiver zusätzlich noch mit einem optischen Kabel verbinden. Dann sollte es klappen. Korrigiert mich, falls ich falsch liege ..


entweder das oder du nutzt die ARC Funktion falls dein Receiver das unterstützt.

Da Streamingdienste nur Dolby Digital senden, hat man hier auch keine Probleme mit der fehlenden DTS Unterstützung.
HHF
Stammgast
#6231 erstellt: 01. Nov 2018, 11:50
Danke an alle, die mir wegen dem "Übersetzungsfehler auf der XBox geholfen haben

Jetzt bin ich beruhigt
ebi1962
Ist häufiger hier
#6232 erstellt: 01. Nov 2018, 12:12
Kann mal jemand auf seinem Q9 ein Foto der folgenden Sequenz der 6. Fole von The Purge (bei Amazon Prime) posten? Bei unserem OLED sieht man hier (imsbesondere bei Amazon Streaming Coulorbanding, würde mal gerne wissen wie das beim Q9FN ausschaut:

Banding_1
Banding_2

Anmerkung: Auf den Fotos sieht es wesentlich schlimmer aus als es in Echt bei 3 Meter Sitzabstand ausschaut.
sakura_kira
Stammgast
#6233 erstellt: 01. Nov 2018, 17:53

ligulem (Beitrag #6228) schrieb:
Vielen Dank für die Antwort(en) Nemesis200SX

Ich habe eine TV-Box am AV-Receiver (zum TV glotzen), Konsolen, ein Raspi mit KODI. Genau wie du schreibst, wird der Ton vom Receiver „abgefangen“ und über die 5.1.-Boxen ausgegeben. Vom TV selbst kommt kein Ton, das will ich auch nicht, weil die Boxen dort sind grauenhaft

...

Aber zum Verständnis (ich habe nur meine 8jährige Kiste und kann das deshalb nicht beurteilen):
Wenn ich dann auf einem neuen SAMSUNG-TV die Apps wie Netflix, Youtube, etc. nutze: Wird dann der Sound auch über den AV-Receiver ausgegeben? Mir ist das nicht klar. Denn wie du geschrieben hast, wird der Sound ja sonst vom AV-Receiver „abgefangen“. Woher sollte nun der TV wissen, dass er den Sound „seiner“ Apps an den AV-Receiver weiterleiten soll?

Sonst machen die Apps irgendwie keinen Sinn und ich müsste mir noch einen Googe Chromecast kaufen (und an den AV-Receiver hängen).

EDIT:
Offenbar muss ich TV und AV-Receiver zusätzlich noch mit einem optischen Kabel verbinden. Dann sollte es klappen. Korrigiert mich, falls ich falsch liege ..


Je nachdem wie neu oder alt dein AVR ist, kannst du den ARC (Audio Return Channel) nutzen und sparst dir dann das optische Kabel. ARC gibt es seit HDMI1.4 ... also schon seit (bspw.) einem Onkyo 608.

Der Sound des Samsung (gestern probiert) ist aus meiner Sicht absolut grauenhaft. Aber ich hab an jedem TV einen AVR mit Boxen hängen, von daher bin ich sicher nicht der Benchmark.

Fragen in die Runde:
Gibts denn einen AVR der VRR (also Freesync) durchleiten kann?
Was ist eigentlich mit HDR10+? Gibts da Demovideos für?
Nemesis200SX
Inventar
#6234 erstellt: 01. Nov 2018, 18:04
Hdr10+ gibt es soweit ich weiß bis jetzt nur von Amazon Prime. Nachdem der TV aber kein Infosymvol für HDR10+ hat sondern immer nur HDR angezeigt, kann man nur raten was gerade gesendet wird.

VRR durchschleifen kann soweit ich weiß derzeit noch kein AVR. Ich finde es aber komisch dass meine Xbox mir die VRR Option anbietet wenn ich es am TV aktiviere, obwohl ein AVR dazwischen hängt
sakura_kira
Stammgast
#6235 erstellt: 01. Nov 2018, 18:10

Nemesis200SX (Beitrag #6234) schrieb:
Hdr10+ gibt es soweit ich weiß bis jetzt nur von Amazon Prime. Nachdem der TV aber kein Infosymvol für HDR10+ hat sondern immer nur HDR angezeigt, kann man nur raten was gerade gesendet wird.

VRR durchschleifen kann soweit ich weiß derzeit noch kein AVR. Ich finde es aber komisch dass meine Xbox mir die VRR Option anbietet wenn ich es am TV aktiviere, obwohl ein AVR dazwischen hängt



Welchen AVR hast du denn?
Mein Marantz SR6011 hängt dazwischen und die XBOX zeigt VRR nur als aktivierbar an wenn ich direkt mit dem Sumsang verbinde.

Edit: Grad gesehen Onkyo 646. Bist sicher dass VRR nicht funktioniert?


[Beitrag von sakura_kira am 01. Nov 2018, 18:14 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6236 erstellt: 01. Nov 2018, 18:28
Ich kann es aktivieren... Ob es dann auch funktioniert keine Ahnung.
Lixxus
Ist häufiger hier
#6237 erstellt: 02. Nov 2018, 13:59
Hallo zusammen,

ich habe nochmal ein anderes Problem mit meinem 75Q9FN:

Ich habe mein Apple TV 4K über meinen Denon X3400H Receiver am TV hängen (durchschleifen).
Ich greife mir dabei dann den Ton ab und leite das Bild weiter.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Streamingdienste Netflix und Amazon (Apple TV) bei Ankunft am TV "stottern". Nicht doll, aber störend.
Das Bild wird vom Apple TV in 4K HDR 60 Hz ausgegeben. Dynamikanpassung und Bildratenanpassung habe ich jeweils an und aus gehabt. Bei beiden Einstellungen "ruckelt" es.
Motion Plus habe ich auch schon jeweils an und aus gehabt... Es stotterte immer etwas

Wenn ich einen gekauften Film von ITunes streame, ist alles gut. Da ruckelt dann nichts.

Die internen Apps vom Samsung-TV haben die o. g. Probleme nicht.
Dafür haben diese eine "Rot-Übersättigung" im Auswahlbildschirm.
Beim streamen ist der Rotstich jedoch nicht vorhanden.

Ich würde gerne (wegen der besseren Bedienbarkeit und laufenden Updates, Atmos usw.) lieber mein Apple TV 4K zum streamen nutzen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich tun kann?

Vielen Dank und beste Grüße
Sven
Nemesis200SX
Inventar
#6238 erstellt: 02. Nov 2018, 14:07
die interneten Samsung Apps arbeiten korrekt mit 24p, das Apple TV mit 60p... deswegen stottert es, das bekommt auch Motion Plus nicht ganz weg.

Kenne das ATV nicht aber gibt es dort keine Möglichkeit die Bildausgabe fix auf 24p zu stellen?

4K HDR 60 Hz sollte ohnehin bei der Filmwiedergabe möglichst vermieden werden, da du in dem Fall Abstriche bei HDR machen musst. Das wird dann "nur" komprimiert übertragen, da HDMI 2.0 nicht mehr schafft. Ist zwar kein großer Verlust an Informationen aber trotzdem vorhanden.
Lixxus
Ist häufiger hier
#6239 erstellt: 02. Nov 2018, 14:20
...was sollte ich denn statt 4kHDR 60HZ wählen??
DaniC
Inventar
#6240 erstellt: 02. Nov 2018, 14:31
Am besten ist eigentlich 4k SDR 50hz und dann die beiden Anpassungen auf an. So wird eigentlich immer alles so ausgegeben wie es sein soll.
Habe damit weder auf Netflix noch auf Amazon Ruckler. Habe allerdings auch keinen Samsung.

@Nemesis
Wieso meinst du das 4k HDR 60hz nicht über HDMI 2.0 geht?!
Mit Chroma 4.4.4. nicht, was aber bei Filmen relativ uninteressant ist.


[Beitrag von DaniC am 02. Nov 2018, 14:32 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6241 erstellt: 02. Nov 2018, 14:58
Ich kenne das in erster Linie von meinen Konsolen und meinem PC. Bei 60Hz werden mit 422 nur 24bit übertragen. Der TV erkennt es zwar als HDR und es sieht optisch auch nach HDR aus, aber irgendwie ist es konvertiert worden um der Bandbreite von HDMI 2.0 gerecht zu werden. Was genau da passiert kann ich nicht sagen, dafür bin ich technisch nicht versiert genug. Mit 420 sind auch 36bit bei 60Hz möglich, aber da leidet zumindest bei Games die Leuchtkraft darunter. Also 422 24bit sieht mehr nach HDR aus als 420 36bit... wie gesagt nur bei Games. Filme schaue ich grundsätzlich nur in 24p 444 36bit.

Hätte ich meine Konsolen direkt am TV würde das alles gar nicht auffallen, da der TV immer HDR anzeigt. Mein AVR gibt aber mehr Infos preis.
Lixxus
Ist häufiger hier
#6242 erstellt: 02. Nov 2018, 15:26
sorry, aber jetzt bin ich doch etwas verwirrt...
...mir ist jetzt irgendwie nicht klar, warum ich mein Apple TV auf 4K SDR 50 HZ "runter" stellen soll.

Ich möchte doch gerade das bestmögliche Bild aus dem Stream rausholen.
Wäre es dann nicht klüger 4k im HDR Modus einzustellen?

Und dann ist mir nicht ganz klar, was es mit den 50 Hz oder 60 HZ auf sich hat. Der TV kann doch 60 HZ entgegennehmen. Verändert sich dadurch die Bildqualität? Und wenn 60 HZ für uns Europäer nichts bringt, warum sollte man es einstellen wollen?

Bei meinem 2014er Panasonic (TX-65ASW804) gab es keinerlei Probleme mit stotterndem Streaming...

Danke für einen kurzen Rat
Nemesis200SX
Inventar
#6243 erstellt: 02. Nov 2018, 15:50
Filme werden in 24hz aufgenommen und sollten in Idealfall auch in 24hz abgespielt werden. Weder 50hz noch 60hz sind ein vielfaches von 24hz daher hast du immer wieder einen ruckler drinnen wenn sich das Bild wieder synchronisiert
Lixxus
Ist häufiger hier
#6244 erstellt: 02. Nov 2018, 16:22
Vielleicht nochmal eine doofe Frage dazu:

Was soll denn dann 50 HZ bzw. 60 HZ bringen?

Und welche Apple TV 4k Einstellungen sind denn nun die besten für "alles"?
HDR soll beim gucken über den nun wirklich "hochwertigen" TV schon möglich sein...
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#6245 erstellt: 02. Nov 2018, 17:03
Also bei mir läuft das Apple TV in 4k HDR 60 HZ, beide dynamische Anpassungen auf an.
Damit bin ich zufrieden und auch der Bildschirmschoner läuft schön smooth.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
Samsung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Samsung CES 2018 FALD (MicroLED)
Ralf65 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
Samung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  10 Beiträge
Q7F/C und Q8C Firmware Update
graule am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  26 Beiträge
QLED 2018 knack Geräusche
iBuhl90 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Samsung QLED Q7F Update 1121.9 verfügbar
sepstarr am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495