Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#6345 erstellt: 07. Nov 2018, 21:11
Die sichtbaren Änderungen wurden eben genannt. Changelog gibt es keinen. Großteils werden mit den Updates nur die Apps aktualisiert
chach
Ist häufiger hier
#6346 erstellt: 07. Nov 2018, 21:26
Danke Nemesis200SX,

bei Prime Video habe ichs schon gesehen ist nicht mehr so rot stichig...juhuu

so dann hoff ich das keine negativen dinge kommen und endlich dts dabei ist aber das wird nicht passieren denk ich.

lg jan
Nemesis200SX
Inventar
#6347 erstellt: 07. Nov 2018, 21:44
DTS kannst du abschreiben
toontown
Ist häufiger hier
#6348 erstellt: 08. Nov 2018, 11:23
Hallo,

ich hab mal eine Bitte. Könnte jemand, der den 49" Q6F besitzt, eventuell den Abstand zwischen beiden Füßen messen. Hab nichts gefunden im Netz. Wollte gern wissen, ob die Füße vielleicht zu weit auseinander sind um auf mein TV-Schrank zu passen. Da auf Fotos der Abstand immer gleich ist, denke ich mal, dass die Füße nicht dichter zusammengesteckt werden können.

Danke schonmal.
Kajton
Stammgast
#6349 erstellt: 08. Nov 2018, 12:21
Ich hoffe sehr dass jemand meine Frage beantworten kann. Habe seit 3 Tagen einen 65Q9FN den ich jetzt gründlich teste um zu entscheiden ob ich ihn behalte...Heute habe ich etwas entdeckt das mich stört. Sobald die Xbox X läuft,sind die meisten Bildeinstellungsoptionen nicht anwählbar.....Ist das normal oder muss ich etwas anderes einstellen??

Danke und Gruß20181108_10333920181108_105707
belowzero911
Ist häufiger hier
#6350 erstellt: 08. Nov 2018, 12:51
Ja im Spielemodus sind viele "Bildverbesserer" deaktiviert.

Du hast aber in den Einstellungen "Allgemein" noch die Möglichkeit Game Motion Plus und FreeSync zu aktivieren.
Kajton
Stammgast
#6351 erstellt: 08. Nov 2018, 12:58

belowzero911 (Beitrag #6350) schrieb:
Ja im Spielemodus sind viele "Bildverbesserer" deaktiviert.



Der Spielmodus ist nicht aktiviert...Ob An oder Aus, die "Bildverbesserer" bleiben ausgegraut....


[Beitrag von Kajton am 08. Nov 2018, 13:01 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#6352 erstellt: 08. Nov 2018, 13:19
Es kommt drauf an, als was die Xbox unter "Quelle" eingetragen ist, also ob sie als Spielekonsole drinsteht. Ist der Gerätetyp auf "PC" eingestellt, hat man nur den Bildmodus Dynamisch oder Standard zur Auswahl (da ist Standard besser) und viele Bildeinstellungen werden übergangen. Auch im Spielemodus bei "Spielkonsole" sind viele Einstellungen nicht aktiv. Grund ist die Eingabeverzögerung.

Man könnte zwar die Xbox z.B. als Blu-ray-Player deklarieren und dann im Bildmodus Film alle Einstellmöglichkeiten haben, jedoch wird dann die Eingabeverzögerung durch die erweiterte Bildaufbereitung durch die Decke gehen (knapp 100 ms). Auf "PC" eingestellt oder mit Bildmodus Spiel wird das Bild weitaus weniger aufbereitet, für eine Eingabelatenz von nur um die 20 ms. Aber einige dieser Dinge braucht man auch nur für Filmwiedergabe, die wären z.B. für Desktoparbeit mit einem PC sogar kontraproduktiv.
HinterMailand
Inventar
#6353 erstellt: 08. Nov 2018, 13:43
wenn am TV nur ein AVR auf HDMI1 hängt, und an diesem dann alle Geräte angeschlossen sind wie zB X-Box, Playstation, UHD-Player, Sat-Receiver usw ... erkennt dann der TV trotzdem die verschiedenen Geräte bzgl. Einstellungen? Denke eher nicht, oder doch?
StevePJ44
Ist häufiger hier
#6354 erstellt: 08. Nov 2018, 13:58
Ich habe zur Abwechslung mal ein anderes Problem - die PiP Funktion kriege ich immer nur deaktiviert angezeigt. egal bei welcher Quelle. Nach dem Firmware Upgrade vor ein paar Wochen war die Option kurz zu sehen, seitdem immer nicht anwendbar. Kennt/hat jemand das Problem auch?
Nemesis200SX
Inventar
#6355 erstellt: 08. Nov 2018, 14:34

HinterMailand (Beitrag #6353) schrieb:
wenn am TV nur ein AVR auf HDMI1 hängt, und an diesem dann alle Geräte angeschlossen sind wie zB X-Box, Playstation, UHD-Player, Sat-Receiver usw ... erkennt dann der TV trotzdem die verschiedenen Geräte bzgl. Einstellungen? Denke eher nicht, oder doch?


Manche ja manche nein
bigkahoona
Stammgast
#6356 erstellt: 08. Nov 2018, 19:02
Guten Abend,

darf ich fragen mit welchen Einstellungen ihr den Game Modus betreibt, um genau zu sein mit der XBOX One X?
Ein 20-punkt Weißabgleich ist hier ja nicht mehr möglich.

Hat hier jemand Erfahrungen und möchte mal seine Einstellungen an der Konsole und am TV nennen?

Vielen Dank im Voraus
MfG Denis
Mike500
Inventar
#6357 erstellt: 08. Nov 2018, 19:19
20P-Weißabgleich kann man eh nur schwer nach Augenmaß einstellen. Mach den 2P-Weißabgleich wie in meinem Thread beschrieben. Im Spielemodus kannst du das dann 1:1 übernehmen. Das wirkt ja gegen einen Farbstich im Bild, und diese grundsätzliche Korrektur lässt sich für alle Quellen gleich verwenden, wenn man die Farbdarstellung nicht durch andere Einstellungen verändert.
Kajton
Stammgast
#6358 erstellt: 08. Nov 2018, 19:48

Mike500 (Beitrag #6352) schrieb:
Es kommt drauf an, als was die Xbox unter "Quelle" eingetragen ist, also ob sie als Spielekonsole drinsteht. Ist der Gerätetyp auf "PC" eingestellt, hat man nur den Bildmodus Dynamisch oder Standard zur Auswahl (da ist Standard besser) und viele Bildeinstellungen werden übergangen. Auch im Spielemodus bei "Spielkonsole" sind viele Einstellungen nicht aktiv. Grund ist die Eingabeverzögerung.

Man könnte zwar die Xbox z.B. als Blu-ray-Player deklarieren und dann im Bildmodus Film alle Einstellmöglichkeiten haben, jedoch wird dann die Eingabeverzögerung durch die erweiterte Bildaufbereitung durch die Decke gehen (knapp 100 ms). Auf "PC" eingestellt oder mit Bildmodus Spiel wird das Bild weitaus weniger aufbereitet, für eine Eingabelatenz von nur um die 20 ms. Aber einige dieser Dinge braucht man auch nur für Filmwiedergabe, die wären z.B. für Desktoparbeit mit einem PC sogar kontraproduktiv.



Herzlichen Dank
bigkahoona
Stammgast
#6359 erstellt: 08. Nov 2018, 20:13
Vielen Dank soweit. Die Option "Motion Plus-Einstellungen für Spiel" kann ich allerdings nicht anwählen, diese ist hellgrau. Liegt das an einer Einstellung in der Xbox?
Grüße
Nemesis200SX
Inventar
#6360 erstellt: 08. Nov 2018, 20:59
Game Motion Plus ist etwas anderes als Motion Plus.

Das findest du unter Allgemein/Externe Geräteverwaltung

Das normale motion plus ist im spielemodus ausgegraut
drspeed610
Hat sich gelöscht
#6361 erstellt: 08. Nov 2018, 21:33
Ich muss mal eben in die Runde fragen?
Ich habe gerade gesehen das die Aktuelle Firmware auf meinen Tv ist. Kann das sein das der sich die nun alleine gezogen und installiert hat? Ich dachte 1153.3 geht momentan nur per Usb Stick
Psykojack
Stammgast
#6362 erstellt: 09. Nov 2018, 08:49
Da wollte ich auch gleich mal fragen:
Kann es sein das TVPlus jedes mal an der Startseite angeheftet wird bei jedem Update?
Habe das definitiv gelöscht und dann war es wieder da und Plex dafür weg -.-
Nemesis200SX
Inventar
#6363 erstellt: 09. Nov 2018, 09:08

Ich habe gerade gesehen das die Aktuelle Firmware auf meinen Tv ist. Kann das sein das der sich die nun alleine gezogen und installiert hat? Ich dachte 1153.3 geht momentan nur per Usb Stick


Wenn du sie nicht selbst installiert hast und in deinem Haushalt niemand wohnt der es getan haben kann, dann bleibt wohl keine andere Möglichkeit über


Da wollte ich auch gleich mal fragen:
Kann es sein das TVPlus jedes mal an der Startseite angeheftet wird bei jedem Update?
Habe das definitiv gelöscht und dann war es wieder da und Plex dafür weg -.-


Nicht nur bei jedem Update, bei jedem Mal einschalten ist TV Plus wieder da. Soll angeblich mit dem nächsten Update geändert werden, so dass man es dauerhaft vom Gerät löschen kann.
Psykojack
Stammgast
#6364 erstellt: 09. Nov 2018, 09:43
Danke für die rasche Antwort!

Das ist ja eine Frechheit xD
Da darf man nicht mal mehr selbst entscheiden was man will und was nicht
Bin gespannt ob das tatsächlich möglich sein wird mit dem nächsten Update.

Ich mein wenn das Teil ganz hinten angereiht wird ist es mir auch egal aber an erster Stelle gleich
DuraAce
Neuling
#6365 erstellt: 09. Nov 2018, 10:27
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mir vor einer Woche den Samsung GQ65Q9FN gekauft. Dabei fiel mir als großer Kritikpunkt meinerseits die Arbeitsweise und Umsetzung des Lokalen Dimmings auf. Nach ein paar Filmen und einigen dunklen Szenen musste ich feststellen, dass das Lokale Dimming je nach Bildeinstellung sehr viele Details schluckt und was ich bisher noch nicht gewohnt war, dass sich die Bildhelligkeit in Bereichen des Bildes plötzlich ändert. Dies empfinde ich als Cineast ziemlich störend, vielleicht ist es aber auch Gewöhnungssache. Nach durchsuchen diverser Foren, bin ich am Beitrag von Twisted55ks8090 hängengeblieben und habe anhand der Rogue One Szene (Netfilx, Mond und folgende mit Schwenk über die Planetenringe) ein bisschen an den Bildeinstellungen herumgespielt.
Mein Ziel war es dabei das Lokale Dimming so weit zu reduzieren, so dass ich in dunklen Szenen keine - ich nenne es mal "dunkle Wolkenbildung" - also dynamische Verdunklung einzelner Bildbereiche mehr habe. Dies war nämlich sehr gut in der Szene mit dem Schwenk über die Planetenringe zu sehen. Dort ist der untere Bildbereich mit einzelnen Sternen ziemlich dunkel, trotzdem verdunkelte das Lokale Dimmen partiell den unteren Bereich noch mehr, was eigentlich keinen Sinn macht, da dadurch die Sterne nicht mehr sichtbar waren und sich das Dimming wie eine Wolke über die untere Bildhälfte zog. Dies kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Daher war ich erstmal enttäuscht, insbesondere da das Lokale Dimming nicht abschaltbar ist, was aber auch wohl einen Grund hat, da dies für HDR erforderlich ist. Auf jeden Fall habe ich für mich jetzt Bildeinstellungen gefunden, die das sichtbare Lokale Dimming reduzieren (auf Basis der aktuellen Firmware 1153.3):

Öko-Lösung: Alles Deaktivieren
Bildmodus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 14
Helligkeit: -1
Kontrast: 45
Schärfe: 0
Farbe: 25
Farbton: (G/R): 0
Digital Aufbereiten: Aus
Auto Motion Plus-Einstellungen: Aus
Lokales Dimming: Hoch
Kontrastverbesserung: Aus
HDR-Modus: deaktiviert
Farbton: Warm2
Weißablgeich: Standard
Gamma: BT.1886 → 1
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraumeinstellungen: Auto

Abgeglichen habe ich die Bildeinstellungen mit dunklen Szenen aus anderen Filmen, wie z.B. Fast and Furious 5 oder Downsizing, wo es mir auch extrem aufgefallen war.
Bei meinen Tests bemerkte ich, dass Lokales Dimming auf jeden Fall auf "Hoch" gesetzt werden muss, da bei "Gering" und "Standard" das Dimming scheinbar noch aggressiver gearbeitet hat. Des Weiteren fiel mir auf, je höher die Hintergrundbeleuchtung, desto geringer die Auswirkungen des Dimmings. Da ich jedoch sehr häufig in einem vollständig abgedunkelten Raum schaue, durfte die Hintergrundbeleuchtung nicht zu hoch sein, da dies wiederum in hellen Szenen zu störend ist.

Ich hoffe, dass Samsung mit kommenden Firmwareupdates beim Lokal Dimming Algorithmus noch etwas nachbessert oder zumindest wieder die Option anbietet Lokales Dimming zu deaktivieren. Wer technisch interessiert ist, es gibt auch ein Whitepaper dazu.
Jack_
Inventar
#6366 erstellt: 09. Nov 2018, 10:37

drspeed610 (Beitrag #6361) schrieb:
Ich muss mal eben in die Runde fragen?
Ich habe gerade gesehen das die Aktuelle Firmware auf meinen Tv ist. Kann das sein das der sich die nun alleine gezogen und installiert hat? Ich dachte 1153.3 geht momentan nur per Usb Stick

Moin,
ja ja, so ist das mit Samsung
Ab und an, selbst wenn man die Auto Update Funktion deaktiviert haben sollte, führt Samsung einfach ein "Zwangs Update" durch und dann muss man mit den Auswirkungen des Updates leben, ob man will oder nicht (teilweise manchmal schlechtere Bildqualität etc.pp.) und man kann da auch nicht gegen unternehmen, ausser eventuell einige Seiten in seiner FritzBox sperren, so das Samsung ungefragt keinen Zugriff mehr auf den TV erhält, oder aber man nimmt den TV vom Netz, dann können die kein Update durchführen.
Psykojack
Stammgast
#6367 erstellt: 09. Nov 2018, 10:54
Bei der Xbox one gibt es bei Video Einstellungen die Option :
8-Bit
10 Bit
12 Bit einzustellen

Kann man da einfach 12 wählen odr sollte man da 10 Bit auswählen?
Ich habe leider keine Ahnung welche Auswirkung die Einstellung hat.

Danke im Voraus
Nemesis200SX
Inventar
#6368 erstellt: 09. Nov 2018, 12:03
dein Panel kann 10bit darstellen also wählst du 10bit. 12bit erhöht nur die Datenrate und wird vom TV erst recht wieder auf 10bit runtergerechnet.
BenTheBig
Ist häufiger hier
#6369 erstellt: 09. Nov 2018, 16:03
Ich habe mich bis hierhin durch alle Beiträge gekämpft und möchte mir jetzt auch einen 2018er QLED kaufen.
Da mein Budget aber begrenzt ist, muss ich mich zwischen 2 Geräten Entscheiden - mehr als 1800-1900 ist nicht drin.

Was würdet Ihr eher nehmen - FALD oder 10Zoll mehr? In dem Fall hier also 65Q7FN oder 55Q9FN?

Anwendungsbereich ist normaler TV (60%), BD/UHD (20%), xBox One S (20%) - bis aufs zocken alles mit relativ viel Beleuchtung.
Ich weiß, es gibt auch TV Beratung, aber hier geht es direkt um diese Modelle und hier sitzen die Profis :).

Ach bisher habe ich nen 46ES6300 - also so oder so sollte es nen großer Sprung sein.

Danke Euch!
Nemesis200SX
Inventar
#6370 erstellt: 09. Nov 2018, 16:06
Sitzabstand?
BenTheBig
Ist häufiger hier
#6371 erstellt: 09. Nov 2018, 16:08
Ich dachte ich hätte an alles gedacht - 2-2,5m
Nemesis200SX
Inventar
#6372 erstellt: 09. Nov 2018, 16:28
Beim normalen TV Programm würde ich eher zu 55" raten, da hier das Bild schlechter wird, je größer der TV ist. Einen Q9 für TV Programm kaufen ist aber Perlen vor die Säue werfen. Fürs Zocken reicht der Q7 auch völlig, da die ganzen Bildverbesserer im Spielemodus ohnehin deaktiviert sind.

Filme auf Bluray oder UHD machen auf dem Q9 schon mehr Spaß, da würde ich aber auch zum 65 Zoll Modell raten, gerade wegen UHDs.

Da das bei dir aber nun einen kleinen Anteil ausmacht wäre hier der Q7 die bessere Wahl. Die Frage ist bleibt das Sehverhalten so?
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#6373 erstellt: 09. Nov 2018, 17:29

BenTheBig (Beitrag #6369) schrieb:
Ich habe mich bis hierhin durch alle Beiträge gekämpft und möchte mir jetzt auch einen 2018er QLED kaufen.
Da mein Budget aber begrenzt ist, muss ich mich zwischen 2 Geräten Entscheiden - mehr als 1800-1900 ist nicht drin.

Was würdet Ihr eher nehmen - FALD oder 10Zoll mehr? In dem Fall hier also 65Q7FN oder 55Q9FN?

Anwendungsbereich ist normaler TV (60%), BD/UHD (20%), xBox One S (20%) - bis aufs zocken alles mit relativ viel Beleuchtung.
Ich weiß, es gibt auch TV Beratung, aber hier geht es direkt um diese Modelle und hier sitzen die Profis :).

Ach bisher habe ich nen 46ES6300 - also so oder so sollte es nen großer Sprung sein.

Danke Euch!



In deinem Falle würde ich zum 65q7 greifen.
Der Impact ist bei 65 Zoll einfach größer.
BenTheBig
Ist häufiger hier
#6374 erstellt: 09. Nov 2018, 17:59

Nemesis200SX (Beitrag #6372) schrieb:
...

Filme auf Bluray oder UHD machen auf dem Q9 schon mehr Spaß, da würde ich aber auch zum 65 Zoll Modell raten, gerade wegen UHDs.

Da das bei dir aber nun einen kleinen Anteil ausmacht wäre hier der Q7 die bessere Wahl. Die Frage ist bleibt das Sehverhalten so?


Ja, der 65Q9FN wäre natürlich das Beste der Möglichkeiten und vielleicht kommt ja zum Cybermonday/-week auch ein tolles Angebot - dann stellt sich die Frage nicht. Der Q7 soll ja soweit aber auch "nicht schlecht" sein und mittlerweile auch gut im P/L.

Das Sehverhalten wird so bleiben - tendenziell eher bissel mehr zocken, aber das dann auf Kosten vom TV Konsum.

Danke Euch schon einmal - der ganze Thread hat mir (und vielen anderen sicher auch) sehr geholfen.
Aragon70
Inventar
#6375 erstellt: 10. Nov 2018, 01:02
Zum Zocken kann eine kleinere Bilddiagonale besser sein da größere Diagonalen Motion Sickness begünstigen können, falls man Probleme damit hat. Größere Diagonalen begünstigen zudem DSE und die Blickwinkelprobleme von LCDs können auffälliger werden.

Auf meinem alten 55 Zoll Philips 8602 (hat übrgens auch ein QLED Samsung Panel) mußte ich michinswarwna 2m weit weg setzen weil ich sonst am rechten und linken Rand schon gesehen habe daß das schwarz ausbleicht.
BenTheBig
Ist häufiger hier
#6376 erstellt: 10. Nov 2018, 09:33
Hmm...jetzt bin ich wieder unsicherer :D.

Ich lass den Preis entscheiden...momentan tendiere ich zum 55Q9FN - wenn der 65er unter 2k fällt, kann ich mir das noch anschauen
Nemesis200SX
Inventar
#6377 erstellt: 10. Nov 2018, 09:41
Die Features des q9 nutzt du kaum aus. Ich würde sagen bleib beim q7 und entscheide dort zwischen 55 und 65.

Der 55er q9 ist auch technisch schwächer als die größeren q9
Benschbob
Inventar
#6378 erstellt: 10. Nov 2018, 10:27
Naja die paar weniger Dimming Zonen zum 65 Zoll machen sich nicht wirklich bemerkbar.

Der 65 Zoll hat ja 480 zu 320 beim 55 Zoll rein rechnerisch müsste der 55 Zoll aber 380 Zonen haben aber denke das macht nicht viel aus.
Nemesis200SX
Inventar
#6379 erstellt: 10. Nov 2018, 10:29
Rein rechnerisch müsste der 55 zoll auch 480 haben.
BenTheBig
Ist häufiger hier
#6380 erstellt: 10. Nov 2018, 10:52
Danke Euch - ich dachte nur immer "nichts geht über FALD"...ist der Q7 so nahe dran?
Wenn Q7, dann sicher aber 65 - der kommt eh an die Wand und da ist genug Platz.

Zugespielt wird eh alles mit einem Kabel (Schaltzentrale ist Yamaha A3060)...vielleicht doch Q8 *grübel*. Ach ne, wenn FALD, dann Q9
Nemesis200SX
Inventar
#6381 erstellt: 10. Nov 2018, 11:01
Natürlich ist FALD besser. Mit deinen sehgewohnheiten nutzt du dessen Mehrwert aber kaum. Gutes Bild macht der q7 auch
sakura_kira
Stammgast
#6382 erstellt: 10. Nov 2018, 12:40

Aragon70 (Beitrag #6375) schrieb:
Zum Zocken kann eine kleinere Bilddiagonale besser sein da größere Diagonalen Motion Sickness begünstigen können, falls man Probleme damit hat.



OK also ich kann dazu nur sagen, ich leide extrem unter Motion Sickness (Meine PSVR hat es leider bewiesen). Sitze ~2m vor einem 65" Q9FN und habe keinerlei Probleme.
Da muss man schon extrem empfindlich sein.
Der Q9FN bleicht auch nicht aus im Schwarz.

Mit dem Rest gebe ich dir Recht ... DSE bei 55" ist unwahrscheinlicher als bei 65"


[Beitrag von sakura_kira am 10. Nov 2018, 12:40 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#6383 erstellt: 10. Nov 2018, 17:38
Andere Frage.

Ist der Q7NF technisch wirklich 100% identisch zum Q8NF bis auf das Plastik Gehäuse?

Zumindst scheint es so ...
Nemesis200SX
Inventar
#6384 erstellt: 10. Nov 2018, 17:45
Jep. Nur Gehäuse und Fernbedienung sind beim Q8FN hochwertiger. Technisch sind die Geräte ident. Auch Samsung gibt für beide Geräte den selben PQI Wert von 3200 an. Von Q8FN gibt es kein 75 Zoll Modell


[Beitrag von Nemesis200SX am 10. Nov 2018, 17:47 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#6385 erstellt: 10. Nov 2018, 20:51
Hier mal was interessantes zu den hochgelobten q9fn.
https://eu.community...y/td-p/577258/page/6
Schon interessant was man alles so findet.
Nemesis200SX
Inventar
#6386 erstellt: 10. Nov 2018, 21:25
Suchst weiter dann findest du bestimmt auch was über den Q7
Nephilim1271
Stammgast
#6387 erstellt: 10. Nov 2018, 21:27
Hat jemand die Erfahrung gemacht,dass das local Dimming an den Rändern links und rechts,oder in den Ecken des Öfteren das Bild abdunkelt? Ich merke das immer wieder mal, egal, ob im Modus Film mit local dimming hoch, oder im Modus Standard mit local dimming gering.
Liegt das evtl daran, dass zuwenig Leuchtkraft vorhanden ist, weil ich eigentlich den Energiesparmodus immer auf mittel hab (das Bild ist mir sonst einfach zu krass hell) und der TV daher abdunkeln will?
Dann wäre das aber nicht nur an den Rändern bzw an den Ecken. Nutze die Beta FW 1159.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#6388 erstellt: 10. Nov 2018, 22:19

Nemesis200SX (Beitrag #6386) schrieb:
Suchst weiter dann findest du bestimmt auch was über den Q7 ;)


Nemesis200SX
Inventar
#6389 erstellt: 10. Nov 2018, 23:04
@Nephilim1271

Schalte den Energiesparmodus doch mal testweise ab und schau ob es immer noch auftritt. Ich kann so ein Verhalten nicht beobachten. Im Bildmodus Standard sind die Dimmingzonen auch um einiges größer als im Filmmodus. Wenn es am Local Dimming liegt sollte ein Unterschied zwischen den beiden Bildmodi zu sehen sein.

Oder es liegt schlicht und einfach an der Beta Firmware.
FoxJr1989
Ist häufiger hier
#6390 erstellt: 10. Nov 2018, 23:24
Ich hab leider nicht alle 126 Seiten hier durchforsten können. Dennoch stehe ich gerade vor der Kaufentscheidung OLED oder QLED.

Wir haben ein relativ helles Wohnzimmer, zocken gern am Wochenende auch mal länger und nutzen viel Netflix/Amazon. Ansonsten nur BD und UHD. Normales Fernsehen vielleicht 5%.

Durch die Risiken "Burn In" und teilweise direkter Sonneneinstrahlung bin ich noch etwas skeptisch was das Thema OLED angeht.
Daher die Alternative Q9FN in 55". Wie sind eure Erfahrung mit der 55 Zoll Variante mit 320 Dimming Zonen (laut Vincent) seit dem letzten Firmware-Update:
- Ist der Black Crush seit Release besser geworden?
- Wie steht es um die Wiedergabe von den o.g. Apps und dem internen Tuner? Ruckler etc.?
- Wie sind die letzten Erfahrungen zum Thema Banding, DSE o.ä.?
- Wurde weiter an der Kennlinie für einen natürliche Farbwiedergabe bis 1000 Nits gearbeitet oder sind die Farben immer noch über bzw. untersättigt?
- Wie steht um das Thema Qualitätkontrolle? Panel, One Connect Box...

Sorry, falls das alles hier und da schon mal gefragt wurde. Doch je mehr man liest, desto mehr verliere ich auch den Überblick

Gern auch negative Erfahrungen teilen. Danke euch.
Nephilim1271
Stammgast
#6391 erstellt: 11. Nov 2018, 01:04

Nemesis200SX (Beitrag #6389) schrieb:
@Nephilim1271

Schalte den Energiesparmodus doch mal testweise ab und schau ob es immer noch auftritt. Ich kann so ein Verhalten nicht beobachten. Im Bildmodus Standard sind die Dimmingzonen auch um einiges größer als im Filmmodus. Wenn es am Local Dimming liegt sollte ein Unterschied zwischen den beiden Bildmodi zu sehen sein.

Oder es liegt schlicht und einfach an der Beta Firmware.


Dass es an der Firmware liegen könnte,hab ich auch schon gedacht. Es ist halt nur verwunderlich, dass es nur am Rand auftritt, oder eben in den Ecken. Ichwerde es mal versuchen, wenn ich den Energiesparmodus aus habe, ob es dann weniger oder gar nicht auftritt. Jedenfalls finde ich, dass es ein merkwürdiges Verhalten ist - sonald das Bild links oder rechts etwas dunkler ist, fängt der TV an, dort nachzudimmen.
DuraAce
Neuling
#6392 erstellt: 11. Nov 2018, 17:11

Nephilim1271 (Beitrag #6387) schrieb:
Hat jemand die Erfahrung gemacht,dass das local Dimming an den Rändern links und rechts,oder in den Ecken des Öfteren das Bild abdunkelt?


Ja, die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Gestern erst wieder bei dem Netflix Film "Operation Finale" beobachtet. Teilweise haben in dunklen Bildern nur die Randbereiche (balkenweise) gedimmt, manchmal aber auch wieder mehrere Bildbereiche, eben dort, wo im Bild dunkle Stellen vorhanden waren. Dies stört beim Filme schauen schon enorm. Hier wirst Du nur mit einer höheren Hintergrundbeleuchtung entgegenwirken können, was wiederum zu schlechteren Schwarzwerten führt. An der Firmware liegt es scheinbar nicht, da ich die 1153.3 installiert habe. Hatte gehofft, dass dort weiter nachgebessert wird. Auf jeden Fall solltest Du alle ECO-Einstellungen deaktivieren, da diese den Effekt zusätzlich verstärken.
Am Besten wäre es, wenn Samsung die Möglichkeit anbieten würde, das Lokale Dimming komplett zu deaktivieren.
Nemesis200SX
Inventar
#6393 erstellt: 11. Nov 2018, 17:25

Am Besten wäre es, wenn Samsung die Möglichkeit anbieten würde, das Lokale Dimming komplett zu deaktivieren.


Wozu? Damit der TV dann in der selben Liga wie ein MU Serie Gerät spielt? Das Lokale Dimming ist ja DAS Kaufargument für den TV.

Stellt den TV richtig ein, dann gibts keine abgedunkelten Ränder.


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Nov 2018, 17:31 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#6394 erstellt: 11. Nov 2018, 18:27

Nephilim1271 (Beitrag #6387) schrieb:
Hat jemand die Erfahrung gemacht,dass das local Dimming an den Rändern links und rechts,oder in den Ecken des Öfteren das Bild abdunkelt? Ich merke das immer wieder mal, egal, ob im Modus Film mit local dimming hoch, oder im Modus Standard mit local dimming gering.
Liegt das evtl daran, dass zuwenig Leuchtkraft vorhanden ist, weil ich eigentlich den Energiesparmodus immer auf mittel hab (das Bild ist mir sonst einfach zu krass hell) und der TV daher abdunkeln will?
Dann wäre das aber nicht nur an den Rändern bzw an den Ecken. Nutze die Beta FW 1159.


Liegt an der Beta Firmware die ist richtig mies Black Crush ohne Ende das Local Dimming funktioniert nicht richtig und HDR macht auch teilweise Probleme.
°texhex°
Inventar
#6395 erstellt: 11. Nov 2018, 21:14
Hat jemand einen merklichen Vorteil bei Verwendung eines HDR 10/10+ Players im gegensatz zum normalen HDR Player ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
Samsung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Samsung CES 2018 FALD (MicroLED)
Ralf65 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
Samung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  10 Beiträge
Q7F/C und Q8C Firmware Update
graule am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  26 Beiträge
QLED 2018 knack Geräusche
iBuhl90 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Samsung QLED Q7F Update 1121.9 verfügbar
sepstarr am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.986