Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
°texhex°
Inventar
#6395 erstellt: 11. Nov 2018, 23:14
Hat jemand einen merklichen Vorteil bei Verwendung eines HDR 10/10+ Players im gegensatz zum normalen HDR Player ?
Nemesis200SX
Inventar
#6396 erstellt: 11. Nov 2018, 23:50
Was bitte ist ein HDR10+ Player?
sakura_kira
Stammgast
#6397 erstellt: 11. Nov 2018, 23:53

drspeed610 (Beitrag #6385) schrieb:
Hier mal was interessantes zu den hochgelobten q9fn.
https://eu.community...y/td-p/577258/page/6
Schon interessant was man alles so findet.


Mir ist das auch aufgefallen. Allerdings nur wenn ich den kontrastverbesserer an habe. Je stärker der eingestellt ist desto krasser die hell-dunkel Wechsel. Aber ja eigentlich verständlich weil das soll der ja machen.
Ich hab den bei mir auf AUS weil der Kontrast auch so super ist.
°texhex°
Inventar
#6398 erstellt: 12. Nov 2018, 00:07
HDR10+ / Dolby Vision
Sind "High Dynamic Range" Verfahren - Normen.
Nemesis200SX
Inventar
#6399 erstellt: 12. Nov 2018, 00:09
Das ist mir schon klar. Die Frage bezog sich auf den Player. Es gibt schon HDR10+ Player am Markt? Und auch schon HDR10+ UHDs?

Kenne das Format bis jetzt nur von Amazon Prime
Jogitronic
Inventar
#6400 erstellt: 12. Nov 2018, 00:55
HDTV Polska ist ein Fan von Motion Plus ...

https://translate.go...graczy%2F&edit-text=


[Beitrag von Jogitronic am 12. Nov 2018, 01:42 bearbeitet]
°texhex°
Inventar
#6401 erstellt: 12. Nov 2018, 03:55
Die neuen Panasonic Player von 2018 können HDR10, HDR10+ und Dolby Vision, mehr weiß ich auch nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#6402 erstellt: 12. Nov 2018, 10:42
habe ein wenig im Netz gesucht

Im Dezember erscheinen zwei Dokus in HDR10+ "Journey to the South Pacific" und "A beautiful Planet"

ansonsten ist bis jetzt noch nichts angekündigt.
DuraAce
Neuling
#6403 erstellt: 12. Nov 2018, 11:30

Nemesis200SX (Beitrag #6393) schrieb:

Am Besten wäre es, wenn Samsung die Möglichkeit anbieten würde, das Lokale Dimming komplett zu deaktivieren.


Wozu? Damit der TV dann in der selben Liga wie ein MU Serie Gerät spielt? Das Lokale Dimming ist ja DAS Kaufargument für den TV.

Stellt den TV richtig ein, dann gibts keine abgedunkelten Ränder.

Du hast ja laut Deinem Profil auch den 65Q9FN. Würdest Du dann bitte einmal Deine Einstellungen mitteilen, mit denen keine abgedunkelten Ränder mehr auftauchen?
Nemesis200SX
Inventar
#6404 erstellt: 12. Nov 2018, 12:50
Hintergrundbeleuchtung 20
Helligkeit 1
Kontrast 45
Local Dimming Hoch
Öko Modus Aus

Die restlichen Einstellungen sollten keine Auswirkung auf das dimming haben
reaper2507
Ist häufiger hier
#6405 erstellt: 12. Nov 2018, 13:21
Die einzigen probleme die ich mit dem TV habe sind Local Dimming auf hoch macht mir untertitel (weiß netflix) super Floreszierend.. schade das Netflix nicht anbietet die Untertitel zu gestallten (statt weiß geld etc pp)

DSE hat mein 75er im Testmode (hockeyplayer) ansonsten im live betrieb habe ich noch keins wahrgenommen.

Würde gerne mal sehen ob ich es eventuell wahrnehmen könnte. Gibt es spiele oder besser Filme wo man DSE im Livebetrieb wahrnehmen kann?

Wenn ja wo?

Schade finde ich das Samsung versucht HDR10+ so stark zu promoten dass sie kein Dolby Vision anbieten.. Es gibt duzende filme die ich in DV schauen könnte aber nichts in HDR10+ ausser ein zwei amazon Serien...
Wenn Samsung hier nciht mehr Pushed ist es ein reiner HDR Fernseher ... Auf eine Nachlieferung von DV im falle eines versagens von HDR habe ich wenig hoffnung...
cyberpunky
Inventar
#6406 erstellt: 12. Nov 2018, 13:23
Man kann die Untertitel bei Netflix wunderbar einstellen, in Farbe, Größe und Schriftart.
Einfach unter Konto, mein Profil, Untertitel einstellen.
Geht aber nur über www.netflix.com


[Beitrag von cyberpunky am 12. Nov 2018, 13:25 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#6407 erstellt: 12. Nov 2018, 13:44
Dieses hdr10+ regt mich bei Samsung, Philips und Panasonic extrem auf. Schade das da nie ein shitstorm aufkam wegen Geiz und etc. Sony und LG jünger können die ganze Zeit DV genießen und deren Kontent steigt jedesmal an. optimal wäre gewesen wenn jeder TV DV für filme nutzen würde und hdr10+ hätte für Games vill eine relevsnte Rolle(mal sehen ob wir das bei der Xbox One noch sehen werden)
Frage an die Q9FN Besitzer. Das neue Update soll doch das agressive Lokaldimming etwas entschärft haben. Ist jetzt überhaupt noch eich Blackcrush vorhanden?
DaniC
Inventar
#6408 erstellt: 12. Nov 2018, 13:53
Bedank Dich bei Samsung, die wieder mal Ihr eigenes Ding durchziehen mussten. Denke sie waren federführend bei der HDR10+ Einführung...
Nemesis200SX
Inventar
#6409 erstellt: 12. Nov 2018, 14:03
Dolby Vision kostet Lizenz, HDR+ kostet nichts.

2019 wird es sicherlich mit HDR+ bei Filmproduktionen losgehen und wenn das dann so gut funktioniert wie Dolby Vision werden auch die DV Vertreter auf HDR+ umsteigen. Warum für etwas zahlen wenn es eine genau so gute kostenlose Alternative gibt.

Dolby Vision ist auch bei weitem nicht das Allheilmittel. Es gibt Filme die sehen in DV besser aus und es gibt Filme die sehen mit Standard HDR besser aus
Leon7791
Inventar
#6410 erstellt: 12. Nov 2018, 15:03
Ich denke hdr10+ ist ne Totgeburt. Dolby Vision ist schon ausgereiftes Produkt was Zukunfstsicher ist(12bit/10000nit). Die ersten Vergleiche von beiden haben gezeigt das DV ein natürlicheres Bild erzeugt und ohne Details auszubrennen. HDR10+ wirkt wie ein DV im Dynamikmodus. Die Lizenzgebüren sind auch wirklich gering und werden sicherlich auch noch fallen. Allein das Amazon jetzt DV anbietet ist ein statement, genau so wie Microsoft. Und selbst Samung scheint in geheimen mit DV zu experimentieren. Wenn HDR10+ im nächsten Jahr keinen Schwung bekommt, garantiere ich dir das Samsung 2020 mit DV nachziehen wird und ich lege auch meine Hand ins Feuer das jetzige Modelle kein DV update dann erhalten werden. Das ist der Grund warum ich noch unschlüssig bin mir denn75q9fn zu holen.

Und es gibt einige Ausnahmen wo HDR10 besser ist, aber so weit ich weiß, nur auf TVs wie die von Sony und LG, die ein Dynamischestonmapping anpsassen können. Ansonsten ist dies aber nicht der Technik von DV geschuldet, sondern der umsetzung der Produktionsfirma. Das hat man überlall. Bei hdr10 und hdr10+ hingegen kann es sein, das einem das native hdr10 allein einem schon mehr gefällt, da HDR10+ farben und komtraste übersteuert. Schau dir das video von digitalfernsehnde dazu an.


[Beitrag von Leon7791 am 12. Nov 2018, 15:11 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6411 erstellt: 12. Nov 2018, 15:32
Der Beitrag ist witzig, du widersprichst dir die ganze zeit selbst


. Die ersten Vergleiche von beiden haben gezeigt das DV ein natürlicheres Bild erzeugt und ohne Details auszubrennen


zuerst pauschalisierst du


Und es gibt einige Ausnahmen wo HDR10 besser ist, aber so weit ich weiß, nur auf TVs wie die von Sony und LG, die ein Dynamischestonmapping anpsassen können


"Nur" ist gut... LG und Sony sind hier in Europa die einzigen TVs die Dolby Vision überhaupt verarbeiten. Sony auch nur in einer abgeänderten hauseigenen Version, also bleibt eigentlich nur LG übrig. Und auf denen ist HDR deiner Meinung nach also besser? Und auf welchen Geräten ist dann Dolby Vision besser wie du eben behauptet hast?


Ansonsten ist dies aber nicht der Technik von DV geschuldet, sondern der umsetzung der Produktionsfirma.


Da stimme ich dir zu. Es kommt drauf an was aus dem Bild gemacht wird, daher kann man nicht sagen DV ist besser als HDR oder HDR10+


Bei hdr10 und hdr10+ hingegen kann es sein, das einem das native hdr10 allein einem schon mehr gefällt, da HDR10+ farben und komtraste übersteuert.


und im nächsten Satz wird schon wieder pauschalisiert.

Dolby Vision sieht in den meisten Fällen anders aus als HDR aber deswegen nicht zwingend besser. Es gibt genug Beispiele für beide Formate. Mit HDR10+ wird das nicht anders sein. Pauschal zu sagen eines sieht (immer) besser aus ist schlichtweg falsch. Den einzigen Vorteil den DV hat ist, dass es schon länger am Markt ist. Aber erinnere dich an die Einführung von DV. Da waren auch die ersten Geräte draußen lang bevor es Content gab und alle haben gejammert. Ist halt jetzt (welch Wunder) bei HDR10+ genau so.

Mir sind ohnehin beide Formate egal. DV hat mich bis jetzt nicht überzeugt und HDR10+ wird es bestimmt auch nicht tun.


[Beitrag von Nemesis200SX am 12. Nov 2018, 15:34 bearbeitet]
hmt
Inventar
#6412 erstellt: 12. Nov 2018, 16:30
Schlechter als HDR10 in einige Filmen sieht nur DV mit dem Player led DV aus. Ansonsten ist DV immer näher an dem, was der Regisseur wollte. HDR10+ ist hingegen nichts anderes als ein Algo, der dyn. Tonemapping vollführt. Also nicht sehr viel anders als das was Sony und LG eh schon on Top bieten für HDR10 Content. Apple bietet eine riesige Bibliothek mit DV, Netflix dito und es gibt bereits einige DV UHD BRs. Dazu kommt, dass Pana und Phillips im großen US Markt nicht vertreten sind und Samsung da im Highend keine Rolle spielt, dafür gibt es da dann mit Vizio einen anderen Player mit DV. HDR10+ ist Dead on Arrival.
Lixxus
Ist häufiger hier
#6413 erstellt: 12. Nov 2018, 16:42
Moin zusammen,

heute war nun der Techniker bei uns...
...nach kurzem Blick aufs Banding und den sichtbarem gelbstich, schlug er dann vor das Panel zu tauschen.

In weiser Voraussicht hatte er auch eins dabei.

Das neue Panel ist heil (also kein Gelbstich mehr).
Das Beste aber ist, dass das DSE und Banding des neuen Displays erheblich weniger ausgeprägt sind, als beim alten.
Damit kann ich jetzt sehr gut leben!!!

Timeline:
Kauf 22.10.2018,
1 x Email mit Fotos an Samsung-Service 28.10.2018,
am 02.11.2018 Technikertermin für 12.11.2018 vereinbart,
und heute: superfreundlicher Service mit sofortigem Paneltausch.

War zwar alles nicht ganz unstressig, aber das Teil wieder verpacken und zurückgehen lassen mit anschließender Neulieferung, hätte ich mir wirklich sehr ungern angetan. Zumal die Verpackung bereits entsorgt worden ist...

Viele Grüße
Sven
Nemesis200SX
Inventar
#6414 erstellt: 12. Nov 2018, 17:12

Schlechter als HDR10 in einige Filmen sieht nur DV mit dem Player led DV aus.




Ansonsten ist DV immer näher an dem, was der Regisseur wollte


Der Regisseur von Jurassic World 2 wollte also überstrahlte helle und absaufende dunkle Bereiche? Den Regisseuren der Matrix Filme war der Detailverlust im Dunklen durch HDR noch nicht genug und sie wollten mit DV noch mehr verstecken?

Und das sind nur aktuelle Beispiele, also komm mir bitte nicht mit "immer näher drann..."
Leon7791
Inventar
#6415 erstellt: 12. Nov 2018, 17:15
@Nemisis

Ich pauschalisiere wirklich nichts. Fakto ist, warum Samsung nicht gleich auf DV setzt. HDR10+ ist nichts anderes als eine abgespeckte Version(schaue dir die technischen Details an). Klar es ist bis auf auf eine Mitgliedspauschale für den Tvhersteller kostenfrei, aber ist auch noch nicht Marktreif. Wie du schon sagtest, DV hatte auch einen langen Anlauf und du willst jetzt noch mal so lange warten bis HDR10+ soweit ist? Wenn man jetzt schon Filme und Serien in DV sehen kann? Wenn man schon einen Q9Fn hat, will man doch das bestmögliche drauf sehen und hdr10 schöpft längst nicht alles herraus. Außerdem verlangsamt sich damit auch der Prozess einen von beiden als Standart zu positionieren, wenn du verstehst was uch meine.

Und wenn ich so nachdenke, habe ich nirgend wo gehört oder gelsen das es auch bur einen Beispiel gibt wo hdr10 Kontent besser aussieht als DV. Digitalfernsehnde meint nur das es einige fälle gibt wo manch das hdr10 Bild besser gefalllen könnte, aber das bezog sich auf hdr10 inhalten die mit 4000nit gemasterd sind aber auf einem 1000nit optimierten preset anschaut. Da wirkt das Bild an einigen stellen heller und knackiger als DV, aber im Grunde ist dies erkauft, da man viele details dafür kappt. Bei DV hingegen gabs manchmal Probleme mit der Schwarzdarstellung, aber dies war auch nur ein Softwarefehler und wurde behoben(LG zumindest)

Wenn dich DV nicht überzeugt, ist das deine Subjektive Meinung und die respektiere ich, meine kennst du und ich erzähle hier keinen Theorie misst, was für dich ja noch irrelevant ist da du wie du sagtest zwischen allen drei kaum zufriedenstellende Unterschiede ausmachst
Nemesis200SX
Inventar
#6416 erstellt: 12. Nov 2018, 17:20

Wie du schon sagtest, DV hatte auch einen langen Anlauf und du willst jetzt noch mal so lange warten bis HDR10+ soweit ist?


Nö, ich habe weder auf DV gewartet, noch warte ich aktuell auf HDR10+


Und wenn ich so nachdenke, habe ich nirgend wo gehört oder gelsen das es auch bur einen Beispiel gibt wo hdr10 Kontent besser aussieht als DV.


Ne Menge sogar, ich denke das Verhältnis ist ziemlich 50:50 ob nun DV oder Standard-HDR besser aussieht. Ich will DV auch gar nicht schlecht reden, wie gesagt bei 50% der Filme macht es das besser Bild... ich finde nur das Denken falsch, dass DV automatisch immer besser sein muss.

Letzten Endes kommt es auf das Mastering an und nicht ob es DV, HDR10 oder HDR10+ ist.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#6417 erstellt: 12. Nov 2018, 17:22
@lixxus
Das neue Panel ist heil (also kein Gelbstich mehr).
Das Beste aber ist, dass das DSE und Banding des neuen Displays erheblich weniger ausgeprägt sind, als beim alten.
Damit kann ich jetzt sehr gut leben!!!


Da hier ja oft der Q9fn von gerade speziell einen so super angepriesen wird wundert mich das alles das so viele Leute Ärger mit den Q9fn hatten oder haben.
Da könnte man manchmal meinen der jenige arbeitet bei Samsung


Schön ist es das Du nun zu Frieden bist.
Ist ja auch immer ärgerlich wenn es beim ersten mal nicht klappt. Spreche aus Erfahrung


[Beitrag von drspeed610 am 12. Nov 2018, 17:23 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6418 erstellt: 12. Nov 2018, 17:26

Da hier ja oft der Q9fn von gerade speziell einen so super angepriesen wird wundert mich das alles das so viele Leute Ärger mit den Q9fn hatten oder haben.


Bin damit ich gemeint Wenn ja bin ich etwas verwundert über diese Aussage. Und zum zweiten Teil deines Satzes... was denkst du wer sich in einem Forum anmeldet, jemand der total happy ist mit seinem TV oder jemand der ein Problem hat?
Lixxus
Ist häufiger hier
#6419 erstellt: 12. Nov 2018, 17:30
...mal ehrlich: perfekt ist das Panel nun auch nicht!

Aber ich habe ja vorher gewusst, worauf ich mich einlasse.
Die 75er sind ALLE bauarttypisch mit mehr oder weniger Banding und DSE gesegnet.

Ich habe inzwischen so viele Geräte von vielen Herstellern gesehen und bei den 75ern noch keines ohne die o. g. Probleme entdecken können.

...ich höre jetzt auf weitere Testbilder zu probieren.
Weiß ist jetzt weiß und gut is!!! Fußball wird in letzter Zeit eh weniger geguckt als früher...

Gruß Sven
drspeed610
Hat sich gelöscht
#6420 erstellt: 12. Nov 2018, 17:41
Beides es geht auch um Erfahrungen auszutauschen und die müssen nicht immer nur schlecht (negativ) sein. Ein Forum ist nicht nur dafür da. Das Problem ist leider oft das manche Menschen nicht die Meinung anderer akzeptieren können. Objektiv an ein Thema heran gehen hilft oft mehr. Und auch denke ich hat jeder User Erfahrungen gesammelt der eine mehr der andere weniger.
Ich will Dich damit auch nicht angehen,nicht in geringsten.
Du hast halt Deine Erfahrungen und ich meine . Der Q9fn ist ein spitzenmäßiges Gerät gar keine Frage. Trotzdem ist teilweise so etwas von abgehoben was hier gepostet wird sorry ist meine Meinung. Das Netz steht voll mit Problemen die auch das Modell hat. Der eine so wie Du scheint ein riesen Glück gehabt zu haben. Viele haben es halt nicht.
Meine Erfahrungen beruhen auf meinen GQ65Q7FN und ich denke die habe schon gut geschrieben.

Wir sollten das nun auch lassen gehört hier nicht hin das atmet hier nur aus.

Nemesis200SX
Inventar
#6421 erstellt: 12. Nov 2018, 17:57
ich hab wirklich absolut keine Ahnung wovon du sprichst, das mein ich wirklich ernst Ich schreibe absolut abgehoben über den Q9FN? Wo denn?

Wenn du hier schon etwas länger unterwegs wärst, dann würdest du meine ausführliche und durchaus kritische Review zu dem TV kennen.

Meiner Meinung nach ist es eher das Gegenteil. Noch vor wenigen Wochen hast du hier tagelang wegen deines Q7 wortwörtlich herumgeheult (das warst doch du oder?) und nun nach dem 3.(?) Tausch hast du jetzt ein Gerät mit dem du zufrieden bist und plötzlich ist (d)ein Q7 einem Q9 gleichzusetzen. Und auf einmal kommen von dir vermehrt Meldungen gegen den Q9... seien es Postings oder Links... sowas kennt man von Besitzern anderer Hersteller, die immer wieder gerne hier rumstänkern, aber warum nun ein Q7 Besitzer gegen den Q9 bashen muss ist mir ein Rätsel. Alles was ich darauf gesagt habe war, dass es da doch noch Unterschiede zwischen den TVs gibt... aber abgehoben über den TV schreiben tue ich nun wirklich nicht.


Der eine so wie Du scheint ein riesen Glück gehabt zu haben.


Hab ich nicht, mein Gerät ist nicht fehlerfrei. Habe sowohl DSE als auch einen leichten Gelb- und Rotstich an den Rändern... habe ich hier auch schon mehrmals erwähnt. Beides fällt im Betrieb aber nicht auf und stört mich daher nicht... bin keiner der sich zum Hauptabendprogramm 90min lang Testbilder ansieht


Das Netz steht voll mit Problemen die auch das Modell hat.


Du wirst wirklich zu jedem TV annähernd gleich viele Probleme finden wenn du lange genug danach suchst. Je besser sich ein TV verkauft, desto mehr Käufer haben auch Probleme damit. Der Q9 ist von der Fehleranfälligkeit her nicht besser oder schlechter als ein Q7 oder ein vergleichbarer Premium TV eines anderen Herstellers.


[Beitrag von Nemesis200SX am 12. Nov 2018, 17:58 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#6422 erstellt: 12. Nov 2018, 18:00
Alles gut nun
behrangc222
Stammgast
#6423 erstellt: 12. Nov 2018, 18:55
Hi Leute,

ich habe mit großem Interesse die letzten Beiträge gelesen und ich kann durchaus die Meinungen nachvollziehen das HDR10+ ein schnelles Ende haben kann. Mit HDR10 war es ja ähnlich.

Mit der K-Serie 2016 kam HDR10 und man hat das hochgepriesen und wir wissen alle welche Probleme HDR10 hat. Viel zu dunkles Bild, mit Samsung TVs auch mit dem Q9FN keine Möglichkeit das Bild dynamisch anzupassen. Nur LG bietet das "Dynamic Color Tone Mapping" an, was ich sehr schade finde. Ich mein es gibt ja soviele HDR Filme. Bei Amazon schau ich mir die HDR10+ Serien gerne an. Aber wenn ich mir HDR Filme anschaue muss ich in den Dynamikmodus wechseln, um kein abgedunkeltes Bild zu sehen...

Wenn hier schon Leute schreiben das Apple auf Dolby Vision setzt und Netflix schon viel DV anbietet ahne ich böses. Ich mein LG kann HDR und DolbyVision. Und momentan gibt es HDR10+ nur bei Amazon. Digitalfernsehen erwähnt ja im Test, dass der Q9FN sein Leistungsmaximum nur mit HDR10+ erreicht.

Mir ist es schleierhaft , weshalb samsung keine dynamische Anpassung für HDR-Content eingebaut hat, aber LG schon. Entweder Samsung hat keine Lust oder aber im Hintergrund sind schon zahlreiche Blurays mit HDR10+ geplant.

Was meint Ihr?
drspeed610
Hat sich gelöscht
#6424 erstellt: 12. Nov 2018, 19:01

Nemesis200SX (Beitrag #6404) schrieb:
Hintergrundbeleuchtung 20
Helligkeit 1
Kontrast 45
Local Dimming Hoch
Öko Modus Aus

Die restlichen Einstellungen sollten keine Auswirkung auf das dimming haben


Ich habe da mal ne Frage? Ist das beim Q7FN auch so wie beim Q9fn das der Schwarzwert nun nicht mehr verändert wird über der Helligkeits Verstellung?
In den Video was ich gesehen hatte wurde gezeigt das der Q9fn ja nun die moglichkeit hat. Das finde ich von Samsung echt eine gute Lösung. Bin da noch nicht richtig zum testen gekommen. So wie ich es verstanden habe soll doch nur die Helligkeit und dadurch auch besser Details sichtbar werden. Verstehe ich das so richtig?


[Beitrag von drspeed610 am 12. Nov 2018, 19:02 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6425 erstellt: 12. Nov 2018, 19:12
Kann es sein dass du irgendwas durcheinander bringst? Du sprichst von HDR10 in der Vergangenheit aber HDR10 ist nach wie vor der Standard. Dolby Vision und HDR10+ bauen darauf auf, HDR10 ist im Kern aber immer vorhanden.

Das immer wieder kritisierte zu dunkle HDR Bild kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich weiß ja nicht mit welcher Hintergrundhelligkeit du SDR Content schaust, ich schaue hier mit 20 und HDR mit 50 und im Vergleich wird so beides in etwa gleich hell dargestellt. Als zu dunkel empfand ich eine UHD noch nie (Es sei denn sie war fehlerhaft so wie Ranpage). Das LG Feature vermisse ich nicht. Ich sehe HDR gerne so wie es ist und nicht wie der TV es mir aufbereitet.

Du schaust ernsthaft Filme im Dynamikmodus?

HDR10+ wird bestimmt kommen. Samsung hat Warner und 20th Century Fox als Partner gewonnen. Fox gehört zu Disney und die veröffentlichen nach wie vor großteils nur HDR10. Sind jetzt nicht gerade kleine Studios... Potential ist auf jeden Fall vorhanden.


[Beitrag von Nemesis200SX am 12. Nov 2018, 19:13 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#6426 erstellt: 12. Nov 2018, 19:12

behrangc222 (Beitrag #6423) schrieb:


Mit der K-Serie 2016 kam HDR10 und man hat das hochgepriesen und wir wissen alle welche Probleme HDR10 hat. Viel zu dunkles Bild, mit Samsung TVs auch mit dem Q9FN keine Möglichkeit das Bild dynamisch anzupassen.



HDR10 kam doch nicht mit einer Samsung Serie sondern ist sozusagen das Standard HDR Format, und HDR10 hat auch keine Probleme sondern eher die User wegen falschem Equipment, falschen Einstellungen oder einer ganz falschen Erwartung an HDR, zum Teil auch alles kombiniert was dann natürlich fatal ist.
Mit HDR muss man sich auseinandersetzten und es etwas verstehen und Filme gerne im dunklen geniessen, sonst wird es schwer sich damit anzufreunden.

Hier ein sehr gutes Video um HDR besser zu verstehen ab Minute 10:18, sind zwar Sony TV´s aber es geht da vor allem um HDR.


[Beitrag von cyberpunky am 12. Nov 2018, 19:17 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6427 erstellt: 12. Nov 2018, 19:15
Die HDR10 Unterstützung kam mit der JS Serie 2015


Ich habe da mal ne Frage? Ist das beim Q7FN auch so wie beim Q9fn das der Schwarzwert nun nicht mehr verändert wird über der Helligkeits Verstellung?


Ist richtig. Auf reines schwarz hat der Helligkeitsregler keine Auswirkung. Erst Bereiche 1 über schwarz werden damit verändert.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#6428 erstellt: 12. Nov 2018, 19:16
Danke
behrangc222
Stammgast
#6429 erstellt: 12. Nov 2018, 19:18
Ja klar, aber welche Einstellungen soll man denn treffen.

Ich mein Digitalfernsehen hat ja im Test den LG C8 OLED neben den Q9FN gestellt und HDR10 Content gezeigt. LG C8 OLED mit Dynamic Tone Mapping passt halt HDR10 Content sehr gut an. Beim Samsung Q9FN kann ich ja nur mit Kontrastverbesserung was basteln, aber da gehen ja Details verloren und mit dem Kompromiss muss man ja leben dann. Weil je nach Szene ne andere Abstimmung ist. Und da wie du schon sagtest HDR10 noch Standard ist und die meisten FIlme mit HDR10 laufen, macht das der LG OLED C8 besser. Natürlich hat es auch damit zutun, ob es gerade Tag/nacht iim Film ist. Modernwize meinte dazu: Ist es im Film nachts ist der LG C8 besser, während am Tag der Q9FN besser ist.

Aber ich bin offen für neue Informationen Ich würde mich freuen wenn ihr Lösungsvorschläge habt. @Nemesis : Ja bei HDR10 hab ich den Dynamikmodus an, ansonsten bei SDR Natürlich und Standard. Mit dem FIlm Modus konnte ich mich irgendwie nie anfreunden...Weiß leider net wieso.
BenTheBig
Ist häufiger hier
#6430 erstellt: 12. Nov 2018, 19:24
Ich noch mal kurz:

hatte gestern ein längeres Gespräch mit der Regierung (wer kennt es nicht) und wir werden rein von der Vernunft her wohl den 55Q7FN nehmen.
Den gibt es jetzt schon ab 1200€ mit Versand und der Aufpreis zu anderen - ob größer (65Q7) oder besser (55Q9) - ist für Uns mit dem Nutzungsverhalten einfach zu groß um das sinnig zu rechtfertigen. Wäre jeweils zur Zeit 600€ Aufpreis.

Manchmal fällt es schwer vernünftig zu sein...aber es wird so oder so eine immense Verbesserung und ich freue mich lieber über das was ich dann habe anstatt das was ich nicht habe
Nemesis200SX
Inventar
#6431 erstellt: 12. Nov 2018, 19:26

LG C8 OLED mit Dynamic Tone Mapping passt halt HDR10 Content sehr gut an.


Ich weiß nicht wie der LG genau arbeitet aber was heißt er passt Content sehr gut an? An was? Macht er dunkles heller? Helles dunkler? Dann geht Bilddynamik verloren. Bei jeder Anpassung geht irgendwas verloren, wie man sein Bild lieber mag ist dann persönlicher Geschmack.

Wenn ich dann das lese...


Ja bei HDR10 hab ich den Dynamikmodus an, ansonsten bei SDR Natürlich und Standard. Mit dem FIlm Modus konnte ich mich irgendwie nie anfreunden


dann hast du (ich drücke es politisch korrekt aus) "nicht der Norm entsprechende" Sehgewohnheiten, die mit "richtigen" HDR dann wahrscheinlich nichts anfangen können.


Beim Samsung Q9FN kann ich ja nur mit Kontrastverbesserung was basteln, aber da gehen ja Details verloren und mit dem Kompromiss muss man ja leben dann.


Wenn du die Einstellung auf "Gering" lässt gibt es so gut wie keine verlorenen Details. Bei meinem JS habe ich mir auch mit dem Optimalkontrast geholfen um HDR ein wenig heller zu bekommen. Beim Q9 empfand ich es noch nie als notwendig, der ist auch so hell genug.

@BenTheBig


aber es wird so oder so eine immense Verbesserung und ich freue mich lieber über das was ich dann habe anstatt das was ich nicht habe


Genau so ist es. Zum aktuellen Gerät verbessern wirst du dich auf jeden Fall enorm und der TV passt sehr gut zu deinen/euren Sehgewohnheiten. Es muss ja nicht immer das Teuerste sein


[Beitrag von Nemesis200SX am 12. Nov 2018, 19:29 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#6432 erstellt: 12. Nov 2018, 19:29

BenTheBig (Beitrag #6430) schrieb:

hatte gestern ein längeres Gespräch mit der Regierung (wer kennt es nicht) und wir werden rein von der Vernunft her wohl den 55Q7FN nehmen.
Den gibt es jetzt schon ab 1200€ mit Versand und der Aufpreis zu anderen - ob größer (65Q7) oder besser (55Q9) - ist für Uns mit dem Nutzungsverhalten


Da würde ich aber eher den Sony 55XF90 empfehlen, der ist noch günstiger und fast überall besser, jetzt mal ganz neutral gesehen.
Gab sogar schon den 65XF90 für 1299,- im Angebot.

PS: Hoffentlich ist die Regierung was neue Schuhe und Handtaschen angeht auch so vernünftig!


[Beitrag von cyberpunky am 12. Nov 2018, 19:32 bearbeitet]
behrangc222
Stammgast
#6433 erstellt: 12. Nov 2018, 19:32
@Nemesis

Hier mal das Video von DF an der Stelle, das meine ich: https://youtu.be/2ou79QjozuI?t=380

Da vergleicht DF den Q9FN mit dem LG C8 OLED und sagt das Samsung aufgrund der fehlenden Möglichkeit das Bild dynamisch abzustimmen für HDR10 Content einen Praxisnachteil einhandelt.
Nemesis200SX
Inventar
#6434 erstellt: 12. Nov 2018, 19:38
schwer zu bewerten wenn ein HDR Bild abgefilmt wird aber wirklich einen großen Unterschied erkenne ich da nicht ob Dynamic Mapping nun AN oder AUS ist. Bei 7:45 finde ich das Bild ohne Nachbearbeitung sogar besser durchzeichnet. Die leichte Kontrastanhebung bekommst du mit dem Optimalkontrast auch hin.

Wie vermutet kein Feature, das ich vermisse
drspeed610
Hat sich gelöscht
#6435 erstellt: 12. Nov 2018, 19:41

BenTheBig (Beitrag #6430) schrieb:
Ich noch mal kurz:

hatte gestern ein längeres Gespräch mit der Regierung (wer kennt es nicht) und wir werden rein von der Vernunft her wohl den 55Q7FN nehmen.
Den gibt es jetzt schon ab 1200€ mit Versand und der Aufpreis zu anderen - ob größer (65Q7) oder besser (55Q9) - ist für Uns mit dem Nutzungsverhalten einfach zu groß um das sinnig zu rechtfertigen. Wäre jeweils zur Zeit 600€ Aufpreis.

Manchmal fällt es schwer vernünftig zu sein...aber es wird so oder so eine immense Verbesserung und ich freue mich lieber über das was ich dann habe anstatt das was ich nicht habe :)


Eine sehr gute Wahl. Nun noch ein gutes Panel und es wird schon ein geiles Filmereignis.
Das was ich nur bestätigen kann ist das es halt auf einen 65 zoll deutlich besser zu Geltung kommt. Aber ist natürlich auch Sitzabstand abhängig.


[Beitrag von drspeed610 am 12. Nov 2018, 19:43 bearbeitet]
behrangc222
Stammgast
#6436 erstellt: 12. Nov 2018, 19:44

Nemesis200SX (Beitrag #6434) schrieb:
schwer zu bewerten wenn ein HDR Bild abgefilmt wird aber wirklich einen großen Unterschied erkenne ich da nicht ob Dynamic Mapping nun AN oder AUS ist. Bei 7:45 finde ich das Bild ohne Nachbearbeitung sogar besser durchzeichnet. Die leichte Kontrastanhebung bekommst du mit dem Optimalkontrast auch hin.

Wie vermutet kein Feature, das ich vermisse


Ja, da sagt er ja das manin der Szene darüber diskutieren kann, ob es sinnvoll ist. Eine Szene danach sieht man wiederum, dass beim Q9FN HDR Details ausbrennen. Interessanter finde ich eigtl. 7:30. Mir geht es halt darum, ob man dasselbe erzielen kann, weil Kontrastverbesserung auf Gering oder Hoch ist ja statisch für den gesamten Film ausgelegt. Diese Funktion von LG passt ja Szene für Szene automatisch alles an, oder verstehe ich DF falsch?


[Beitrag von behrangc222 am 12. Nov 2018, 19:48 bearbeitet]
hmt
Inventar
#6437 erstellt: 12. Nov 2018, 19:48

Nemesis200SX (Beitrag #6414) schrieb:

Schlechter als HDR10 in einige Filmen sieht nur DV mit dem Player led DV aus.




Ansonsten ist DV immer näher an dem, was der Regisseur wollte


Der Regisseur von Jurassic World 2 wollte also überstrahlte helle und absaufende dunkle Bereiche? Den Regisseuren der Matrix Filme war der Detailverlust im Dunklen durch HDR noch nicht genug und sie wollten mit DV noch mehr verstecken?

Und das sind nur aktuelle Beispiele, also komm mir bitte nicht mit "immer näher drann..."


Beweisbilder bitte.

Player led DV ist das "Sony-Profil". Das sieht offenbar schlechter als wenn das ganze vom TV berechnet wird.
Nemesis200SX
Inventar
#6438 erstellt: 12. Nov 2018, 19:48
Optimalkontrast hieß in früheren Generationen Dynamischer Kontrast... denke schon dass das auch dynamisch passiert.

Die Option arbeitet ja bei HDR auch ganz anders als bei SDR
behrangc222
Stammgast
#6439 erstellt: 12. Nov 2018, 19:52
@Nemesis

Also meinst du jetzt nur die Option Kontrastverbesserung im Menü ohne aktivierten HDR+ Modus? Im DF Test wird gesagt, dass es statisch wäre und keine Rücksicht auf unterschiedlich gemasterte HDR-Bilder nimmt.
Nemesis200SX
Inventar
#6440 erstellt: 12. Nov 2018, 19:54

Beweisbilder bitte.


https://blu-ray-reze...-koenigreich-4k-uhd/

https://blu-ray-rezensionen.net/matrix-4k-uhd/

https://blu-ray-rezensionen.net/matrix-reloaded-4k-uhd/

https://blu-ray-rezensionen.net/matrix-revolutions-4k-uhd/

auf der Seite findest du noch viele weitere Titel in denen Dolby Vision schlechter abschneidet als HDR10... und um es nochmal zu betonen auch viele Filme in denen es besser aussieht.
hmt
Inventar
#6441 erstellt: 12. Nov 2018, 20:02
Nach deren Meinung. Wahrscheinlich sollte das so aussehne. Es ist oft so, dass viele Tester ein zu niedriges Gamma bevorzugen, mit dem Argument, dass man ja "mehr sieht". Bedenke, dass der Film in einem sehr dunklen Raum gemastert wird. Und da sieht HDR10 flacher aus als DV.
Nemesis200SX
Inventar
#6442 erstellt: 12. Nov 2018, 20:04
Warum habe ich bloß mit genau so einer Antwort gerechnet
hmt
Inventar
#6443 erstellt: 12. Nov 2018, 20:08
Preference =! Reference.
behrangc222
Stammgast
#6444 erstellt: 12. Nov 2018, 22:59
@Nemesis

Ich habe mir mal paar Seiten vorher deinen Vergleich zwischen dem JS und dem Q9FN angeschaut. Helligkeit auf +2 ausschließlich bei HDR im Filmmodus?

Mir ist noch nicht ganz klar, wieso Samsung einen Dynamikmodus einbaut wenn der nutzlos ist, also keiner ihn verwendet. Du nutzt ja wie viele andere hier im Forum den Modus "Film"
Nemesis200SX
Inventar
#6445 erstellt: 12. Nov 2018, 23:11
Nein überall. Mittlerweile bin ich auf Helligkeit +1 gegangen.

Dynamikmodus brauchst du zb im Geschäft bei der neonbeleuchtung. Für Präsentationen im hellen Büro oder allgemein für gewerbliche Zwecke (auch wenn sich Firmen wohl eher keinen Q9 zulegen werden)

Für den filmgenuss ist er meiner Meinung nach unbrauchbar da er im Wohnzimmer einfach zu grell und übertrieben ist. Auch das lokale dimming arbeitet nur im Filmmodus mit höchster Effizienz. Die beste technische Basis schafft der Filmmodus, der Rest ist einstellungssache
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
Samsung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Samsung CES 2018 FALD (MicroLED)
Ralf65 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
Samung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  10 Beiträge
Q7F/C und Q8C Firmware Update
graule am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  26 Beiträge
QLED 2018 knack Geräusche
iBuhl90 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Samsung QLED Q7F Update 1121.9 verfügbar
sepstarr am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476