Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
DaEx
Ist häufiger hier
#8847 erstellt: 09. Apr 2019, 07:44
@Twisted55ks8090

also das mit dem Powerreset nervt mich auch total. Aber der Vergleich mit dem PC hinkt ein bisschen - ich hab bei mir einen Raspi und eine Linux Kiste im quasi 24/7 Betrieb laufen; diese brauchen insoweit keinen regelmäßigen Neustart...

Da bin ich auch voll bei Psykojack! Von meinem Vorgängermodel war ich auch gewohnt - einmal einrichten und gut ist!

Wenn ich mir dann aber anschaue, was da im Hintergrund (auch im Standby!) von meinen QLED an Servern angefragt wird u.a. auch für Spracherkennung, dann muss man sich nicht wundern - der läuft sozusagen auch im 24/7 Betrieb. Aber Tizen mit einer offiziellen Linux-Distro zu vergleichen...
Gotsche
Inventar
#8848 erstellt: 09. Apr 2019, 10:34
So, kurzes Update. Q9FN läuft wieder. Techniker war da, hat ein paar AT gebraucht bis zum Termin, aber war noch OK. Der Techniker war nett und wir haben ein wenig gequatscht. Das Glasfaserkabel hatte evtl. nen Kurzschluß bekommen und wurde ausgetauscht. Auch wurde die Netzteilplatine von der ConnectBox getauscht, um evtl. Schäden dort zu umgehen.

In diesem Glasfaserkabel sollen neben der Glasfaser noch ganze 8 Litzen mit Versorgungsspannungen verlegt sein. Die Hauptversorgung stellt eine 450V Gleichspannung dar. Das Ganze is ja höchstens 3mm dick und der innere Kern davon vllt. nur 1,5mm. Dass da noch 8 Litzen mit Isolation verlaufen, macht das Ganze natürlich extrem empfindlich. Ich hatte das Kabel an 2 HDMI Kabel mit 2 Kabelbindern befestigt. Evtl. war das der Grund für den Ausfall 6 Monate später...Die Seiten des Kabelbinders haben leichte Druckstellen in der äusseren Ummantelung des Glasfaserkabels hinterlassen. Vllt. ist da auch noch mehr passiert.

Zudem soll die ConnectBox auch locker 65°C erreichen. Auch das kann der Grund für einen schleichenden thermischen Schaden am Netzteil gewesen sein.


[Beitrag von Gotsche am 09. Apr 2019, 10:35 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#8849 erstellt: 09. Apr 2019, 11:26
Moin ich habe gestern wieder eine interessante Entdeckung gemacht. Bekannter hat sich gestern den GQ55q7fn gekauft.
Ich habe nach dem Aufbau alles Eingestellt da ich mit meinen Gq65q7fn Erfahrungen sammeln konnte. Wir haben die Aussenrollos runter gelassen. Dadurch ist sein Zimmer richtig schön dunkel gewesen.
Eins ist nun mehr wie eindeutig das Panel von seinen Gerät ist um längen schlechter als wie meins speziell in der Schwarzwert Darstellung.
Die Ausleuchtung nicht so sauber bei Farben. Nur mit Banding und DSE hat er richtig Glück gehabt. Nur das Bild ist in Dunklen Szenen sehr unsauber unten an der Kante wo die LED sitzen übelst Taschenlampen Effekt. Die ragen bis zu 1/4 des TVs rein. Die Cinebalken sind auch richtig ordentlich hell also überhaupt kein Vergleich zu meinen TV.
Hätte nicht gedacht das es so extrem ist mit den Unterschieden bei gleichen Modell.
Daher kann ich nun gut verstehen das einige der Meinung sind der Q7fn zeigt kein gutes Schwarz speziell Cinebalken. Bei mir ist es total das Gegenteil.
Nytro
Ist häufiger hier
#8850 erstellt: 09. Apr 2019, 11:31

Nemesis200SX (Beitrag #8836) schrieb:

Bei HLG kann ich nicht mitreden, hier scheint es wirklich zwingend notwendig zu sein wenn das Bild so extrem dunkel ist. Aber wenn du bei HDR10 Kontrastverbesserung auf Hoch stellst, dann nimmst du dem Bild durch das allgemeine aufhellen viel von seiner Dynamik und genau diese Dynamik ist es ja was HDR ausmacht. Mit Kontrastvebesserung auf Hoch hat das Bild meiner Meinung nach mit HDR nichts mehr zu tun. Da kannst du gleich SDR mit maximaler Hintergrundbeleuchtung schauen. Wenn dir dieses Bild so wirklich besser gefällt, dann würde ich sagen ist HDR generell nichts für dich und du solltest lieber bei SDR bleiben, damit wirst du auf Dauer glücklicher.

Auch verschluckt Optimalkontrast bei allem über "Gering" Details in hellen bereichen, da diese dann zu stark strahlen. Habe hier ein Foto von der King Kong UHD gemacht. Die Qualität ist bescheiden, da ich mit der Kamera nah rangehen musste damit sie das so einfängt, aber ich denke man erkennt was ich meine.

Original 20190408_084935

Optimalkontrast Hoch 20190408_084946

Ich denke man erkennt schon auf diesem kleinen Ausschnitt wie wenig Bilddynamik das zweite Bild hat. Obwohl die Lampe heller leuchtet poppt sie weniger hervor. Und achtet mal auf den mittleren Steg bei der Leuchte, der geht mit Optimalkontrast fast völlig in der Helligkeit unter.

Bei meinem Q6 verwende ich auch Optmialkontrast auf "Gering" um das Bild ein wenig aufzuhellen, da dieser ja doch um einiges leuchtschwächer ist als der Q9. Letzterer hat mir persönlich aber genügend Helligkeitsreserven, so dass diese Option hier eigentlich noch nie notwendig war.


Das mit den Details verschlucken im hellen Bereich ist mir bekannt, allerdings nehme ich das tatsächlich wie Psykojack schrieb lieber in Kauf dafür das ich dann im Schwarzbereich mehr sehe. Und das mit SDR vs HDR ist schon richtig. Ich sehe persönlich in HDR nicht die krassen Vorteile die vielleicht die Hersteller sehen, da mir das Grundbild dann einfach zu matt und dunkel bleibt.
Aber halt auch nicht immer. Planet Erde habe ich mit off und Gering geschaut da viele Tageslichtszenen. Bei Netflix dagegen immer auf Hoch und selbst da könnte ich noch mehr Grundhelligkeit vertragen.

Ich werde später mal mit Lux Meter mit Optimalkontrast auf aus, Gering und Hoch messen. Könnte drauf wetten das Lampen und generell alle Lichtpunkte auch viel mehr Helligkeit und damit Pop Up haben bei Gering und hoch.
Auch bei Planet Erde wo überwiegend nur Tageslichtszenen sind kneift man teilweise die Augen zu weil das so Hell ist. Das passiert mit Kontrastverb Off eher nicht. Wette da liegen weit über 2000 nits an anstatt was Rtings da gemessen hat (weil die nämlich auch Kontrast auf Off hatten). Finde dadurch kriegen Filme erst den Realismus, auch weil im real life ja auch Details absaufen wenn man direkt in die Sonne schaut
Generell ist das denke ich auch immer persönliche Präferenz.

Werde dann auch mal Fotos machen die aber mit fester ISO und Belichtung aufnehmen damit man den Unterschied sehen kann. Und dann auch nochmal wie man das mit den Augen selbst sieht. Ob ich das heute abend mache keine Ahnung, vielleicht auch erst morgen.


[Beitrag von Nytro am 09. Apr 2019, 11:34 bearbeitet]
Psykojack
Stammgast
#8851 erstellt: 09. Apr 2019, 12:09
Also bei God of War auf der PS4 Pro musste ich tatsächlich auch Optimalkontrast auf hoch stellen... I know I know.....mehr Inputlag usw aber ist mir bei einem Singleplayer game, relativ egal

Hoch, deswegen weil in den Mienen im Game sehr viel Dunkel ist und man da tatsächlich zeitweise vieles "nicht sieht" im Sinne von Details nicht sehen....natürlich hat man sonst alles gut gesehen.....aber das war auch das einzige Game wo ich das gemacht habe
8K2019
Ist häufiger hier
#8852 erstellt: 09. Apr 2019, 12:10
Ist nicht das Bild bei den ganzen Super genauen Einstellungen bei verschiedenem Lichteinfall
immer etwas anders?, z.B. Raum ganz dunkel, Raum taghell, Beleuchtung von der Seite, Beleuchtung nur von der Decke usw.?
tristana
Schaut ab und zu mal vorbei
#8853 erstellt: 09. Apr 2019, 15:13
Wenn einem das HDR-Bild etwas zu dunkel erscheint, macht es dann mehr Sinn die Kontrastverbesserung auf gering zu nutzen oder den Gammawert zu erhöhen? Bei einer Erhöhung des Gammawertes wird das original Bild ja nicht verfälscht oder?
JCash
Stammgast
#8854 erstellt: 09. Apr 2019, 17:12
Es wurde doch gesagt, dass man bei Bildschirm anpassen auf Ein stellen soll. Ich schaue gerade Frauenfußball, und die Ergebnisanzeige steht sehr weit unten mit der Einstellung. Sogar so, dass die Anzeige direkt im Gesicht der Fußballer ist. Das kann ja nicht wirklich so gewollt sein oder?
Mike500
Inventar
#8855 erstellt: 09. Apr 2019, 19:26
Die Position einer Einblendung des Senders, also einer schon im Quellmaterial vorhanden Einblendung, lässt sich am TV nicht beeinflussen. Bei externem Zuspieler bzw. bei HD-Sendern über CI+-Modul kann man mit den Bildformat-Einstellungen bzw. "An Bildschirm anpassen" den Overscan deaktivieren und das volle Bild sehen, ohne dass der TV leicht aufzoomt. Nicht mehr und nicht weniger.


@tristana, auch für Gamma gibt es Richtwerte. Man sagt, tagsüber bei hellem Zimmer ist ein Gamma an 2.2 verlaufend gut, bei dunklem Zimmer durchaus auch an 2.4 verlaufend, weil man in dunkler Umgebung die Schattendetails viel besser erkennen kann. Gamma ist übrigens kein einer fester Wert, sondern eine Kurve der Luminanz zwischen 0% und 100% Helligkeit. Ein Gamma nahe 2.4 verlaufend macht das Bild etwas "satter", tagsüber würde man dann aber zu viele Schattendetails nicht mehr sehen. Hebt man bei Samsung "Gamma" an, erreicht man den gegenteiligen Effekt, man hellt also die Schattendetails mehr auf. Es kommt dann noch sehr auf das jeweilige Samsung-Modell an, wie dort das Gamma ab Werk ausgelegt ist. Gerade neuere Modelle haben Gamma eher nahe 2.4 verlaufend, so dass ein positiver Gamma-Wert bei den Einstellungen vertretbar ist. Wenn man Gamma über die Maßen in die "falsche" Richtung verstellt, ist das zwar keine Bildaufbereitung wie Kontrastverbesserung, führt aber auch zu einem Bild, was nicht mehr korrekt ist. Im Grunde also auch eine Verfälschung.
JCash
Stammgast
#8856 erstellt: 09. Apr 2019, 19:32

Mike500 (Beitrag #8855) schrieb:
Die Position einer Einblendung des Senders, also einer schon im Quellmaterial vorhanden Einblendung, lässt sich am TV nicht beeinflussen. Bei externem Zuspieler bzw. bei HD-Sendern über CI+-Modul kann man mit den Bildformat-Einstellungen bzw. "An Bildschirm anpassen" den Overscan deaktivieren und das volle Bild sehen, ohne dass der TV leicht aufzoomt. Nicht mehr und nicht weniger.


@tristana, auch für Gamma gibt es Richtwerte. Man sagt, tagsüber bei hellem Zimmer ist ein Gamma an 2.2 verlaufend gut, bei dunklem Zimmer durchaus auch an 2.4 verlaufend, weil man in dunkler Umgebung die Schattendetails viel besser erkennen kann. Gamma ist übrigens kein einer fester Wert, sondern eine Kurve der Luminanz zwischen 0% und 100% Helligkeit. Ein Gamma nahe 2.4 verlaufend macht das Bild etwas "satter", tagsüber würde man dann aber zu viele Schattendetails nicht mehr sehen. Hebt man bei Samsung "Gamma" an, erreicht man den gegenteiligen Effekt, man hellt also die Schattendetails mehr auf. Es kommt dann noch sehr auf das jeweilige Samsung-Modell an, wie dort das Gamma ab Werk ausgelegt ist. Gerade neuere Modelle haben Gamma eher nahe 2.4 verlaufend, so dass ein positiver Gamma-Wert bei den Einstellungen vertretbar ist. Wenn man Gamma über die Maßen in die "falsche" Richtung verstellt, ist das zwar keine Bildaufbereitung wie Kontrastverbesserung, führt aber auch zu einem Bild, was nicht mehr korrekt ist. Im Grunde also auch eine Verfälschung.


Ich hab ja den Q7FN. Ist bei dem der Standardwert bei denen dann eher 2.2 oder 2.4?
Mike500
Inventar
#8857 erstellt: 09. Apr 2019, 19:40
Vollquote ist nicht nötig, ich sehe ja, dass du mich meinst.

Gammaverlauf ab Werk bei Q7FN, Bildmodus Film: https://i.rtings.com...-pre-gamma-large.jpg

In den unteren Helligkeiten eher bei 2.4, darüber eher bei 2.2. "Gamma" bis +2 ist also vertretbar (das ist jedoch auch abhängig von den sonstigen Einstellungen).


[Beitrag von Mike500 am 09. Apr 2019, 19:41 bearbeitet]
JCash
Stammgast
#8858 erstellt: 09. Apr 2019, 19:47
Hab es bisher auf Null stehen. Müsste eigentlich gut sein. Wie ist deine Meinung zu lokal Dimming auf hoch, was viele jetzt vorschlagen?
Mike500
Inventar
#8859 erstellt: 09. Apr 2019, 19:55
Kann da leider nicht ganz mitreden, in Ermangelung eines ähnlichen TV-Modells.
Nemesis200SX
Inventar
#8860 erstellt: 09. Apr 2019, 21:24
Film Gravity, Helligkeit 1, Hintergrundbeleuchtung 20, Gamma 0

Local Dimming normal => http://www.hifi-forum.de/bild/20180524201941_863214.html

Local Dimming hoch => http://www.hifi-forum.de/bild/20180524202006_863215.html

Edit: exakt die selbe Frage habe ich dir mit exakt den selben Bildern am 26. Jan 2019 im Bildeinstellungsthread beantwortet. Es ist ja normal, dass regelmäßig die selben Fragen gestellt werden, aber wenn jetzt selbst die gleichen User alle paar Monate das selbe fragen...


[Beitrag von Nemesis200SX am 09. Apr 2019, 21:29 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#8861 erstellt: 09. Apr 2019, 22:19

Psykojack (Beitrag #8851) schrieb:
Also bei God of War auf der PS4 Pro musste ich tatsächlich auch Optimalkontrast auf hoch stellen... I know I know.....mehr Inputlag usw aber ist mir bei einem Singleplayer game, relativ egal


Wäre mir neu das der Optimalkontrast den Inputlag beeinflußt. Wo steht das?
Nytro
Ist häufiger hier
#8862 erstellt: 09. Apr 2019, 23:54

tristana (Beitrag #8853) schrieb:
Wenn einem das HDR-Bild etwas zu dunkel erscheint, macht es dann mehr Sinn die Kontrastverbesserung auf gering zu nutzen oder den Gammawert zu erhöhen? Bei einer Erhöhung des Gammawertes wird das original Bild ja nicht verfälscht oder?


Kommt drauf an. Gamma sollte sowieso bei +2 stehen. Aber mehr Gamma graut auch schwarz auf. Und alle anderen Farbabstufungen. Was Gamma dagegen nicht macht, es gibt dem Fernseher das Kommando die Hintergrundbeleuchtung nach oben hin aufzudrehen. Das macht die Kontrastverbesserung.
tristana
Schaut ab und zu mal vorbei
#8863 erstellt: 10. Apr 2019, 02:09
@Mike500 vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich besitze einen MU8009, verläuft da die Gammakurve eher bei 2.2 oder 2.4?
Gibt es eine Norm für welchen Gammawert Filme gemastert werden, wie z.B SDR für 100Nits oder HDR für 1000Nits?

@Nytro Ich habe nicht das Gefühl, dass durch die Kontrastverbesserung die Hintergrundbeleuchtung erhöht wird, dass Bild wird nur durch eine Bildaufbereitung künstlich heller dargestellt, dafür aber mit weniger Dynamik, da eben die maximalen Helligkeitsspitzen nicht höher sind.
Nytro
Ist häufiger hier
#8864 erstellt: 10. Apr 2019, 02:15
So wie versprochen nun den Test mit Kontrastverbesserung Off - Niedrig - Hoch. Getestet mit Dynasties in 4K HDR mit dem Q9FN.
Sonstige Einstellungen: Film, Hintergrund 50, Konstrast 45, Helligkeit +1, Gamma +2, Local Dimmung Hoch

Alle Bilder in voller Auflösung gibt es hier:

https://imgur.com/a/tqRBFF7

Gleich vorweg: Das betrifft hier alles HDR! In SDR lässt Kontrastverbesserung meiner Erfahrung nach eher Details in dunklen UND hellen Bereichen absaufen. Dort empfehle ich maximal Gering, tendentiell eher AUS!

Zusammenfassung gleich zu Beginn für die Lesefaulen :
Kontrastverbesserung hellt dunkle Bereiche und helle Bereiche auf und nimmt den generellen Grauschleier vom Bild. Sie verschärft nicht nur Kontraste sondern auch Farbintensität. Es ist ein Feature vergleichbar wie ReShade oder SweetFX in Games. Manche mögen es und können fast kein Spiel ohne den spielen (ich gehöre dazu) und andere wollen stattdessen es so belassen wie es der Developer erwünscht.
Die Entscheidung liegt also hier vor allen Dingen im Auge des Betrachters, das Details durch Kontrastverbesserung verloren gehen stimmt nicht! Nur die Kameras überbelichten das Bild, das ist das Problem Alles weitere dazu nun im ausführlicheren Test:

Szene 1:

1. Bild Kontrast off 2. Bild Kontrastverb. High (Low habe ich weggelassen weil auf dem Kamerabild sonst kaum ein Unterschied zu erkennen ist.
Generell fällt auf das das Bild deutlich dynamischer ist. Und trotzdem die Details in der Mitte der Äste für das Auge nicht verschwinden (die Kamera stellt das nur zwecks Belichtung so da, siehe Nahaufnahme unten).
Generell fällt auch auf das alle Farben mehr Farbvolumen haben wie es von QLED auch erwünscht ist. Da merkt man die Stärke der Quantum Dots die bei Kontrast OFF nicht benutzt werden zu dem sie fähig sind.

20190410_010958
20190410_010935

Ausschnitte von Vollbild:
Hier sieht man sehr gut das bei Kontrast hoch an den Baumstämmen die Details genauer werden, die Sonne etwas größer (ist auch realistischer denn man wird ja geblendet). Trotzdem ist das menschliche Auge in der Lage wie es der TV auch korrekt macht bei "hoch" die Details der Äste im Bildmittelpunkt zu bewahren.

Ausnsschnit

Messwerte: Der weiße Himmel in der Mitte des Bildes hat laut der App "Lux Meter" bei OFF nur 536 LUX Spitzenhelligkeit, bei LOW 589 (da sieht man das kaum höher) bei High 695 LUX. An dem Baumstamm beträgt bei OFF der Wert 18 bei Low 22 und bei High 25, dort ist es ziemlich gleichmäßig. Bei der Sonne ist es am deutlichsten: Nur 610 LUX liegen bei OFF an (kaum höher als der weiße Himmel!) bei Low sind es immerhin 850 LUX aber bei High konnte ich zwischen 1100 - 1300 LUX Helligkeit messen. So muss das auch sein, denn die Sonne ist extrem hell wie in echt!
Alle Messungen wurden mehrmals wiederholt an einen Punkt durchgeführt und sind Mittelwerte Messtoleranz ist etwa 10 %.

Hier nochmal die Nahaufnahme der Äste wie man es mit dem Auge sieht zwischen Off und High. Die feinen Äste und Zweige bleiben vorhanden!

nah

Zweite Szene:
Hier wird es nochmehr deutlich wie Details bei OFF in den dunklen Bereichen absaufen und die Helligkeit der Sonne und des hellen Himmels auf der Strecke bleibt.

20190410_012257a
20190410_012331a

Ende vom Lied:
Für mich Kontrastverbesserung HOCH bei HDR und (fast) jedem Film.


[Beitrag von Nytro am 10. Apr 2019, 03:08 bearbeitet]
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#8865 erstellt: 10. Apr 2019, 10:27
@ Nytro

Vielen Dank für deine Arbeit und den Vergleich

Edit: Aus diesem schon geposteten Video : https://www.youtube.com/watch?v=4QwkZH4spIo mal wieder den Vergleich Samsung Sony.

1.IMG_20190410_1125533

Samsung im Fimmodus HDR Mit Kontrastverstärker und Dimming auf hoch, Helligkeit und Gamma auf 1

2.IMG_20190410_1128056

Samsung analog, nur Helligkeit und Gamma max.

Ziel war es, den Nebel oder Milchstraßenteil deutlicher sichtbar zu machen. Wenn ich die Parameter hochschraube, sind natürlich die Sterne auch umso heller.

Außerdem saufen immernoch wenige Details im Schwarzen ab:
CIMG2833

Ich kann natürlich auch nicht für jede Szene alle Parameter umschmeißen. Habt ihr einen Vorschlag, was mach noch anpassen könnte?


LG
Calirrhoe


[Beitrag von Calirrhoe am 10. Apr 2019, 11:52 bearbeitet]
Psykojack
Stammgast
#8866 erstellt: 10. Apr 2019, 11:47

Aragon70 (Beitrag #8861) schrieb:

Psykojack (Beitrag #8851) schrieb:
Also bei God of War auf der PS4 Pro musste ich tatsächlich auch Optimalkontrast auf hoch stellen... I know I know.....mehr Inputlag usw aber ist mir bei einem Singleplayer game, relativ egal


Wäre mir neu das der Optimalkontrast den Inputlag beeinflußt. Wo steht das?

Habe ich mal irgendwo gelesen das alle Bildverbesserungssysteme abzuschalten sind, da sie beim Gaming den Input Lag erhöhen....war aber glaube ich im Jahr 2013 als ich meinen F8080 gekauft hbe

Keine AHnung ob es stimmt, ich habe miich bisher immer an diesen "Tipp" gehalten. Vielleicht reicht es heute auch einfach den Gaming Mode zu aktivieren und dieser deaktiviert und blendet Einstellungen die zu höherem Inputlag führen eventuell eh schon aus

@Nytro:
Würde es einen like button geben, hätteste jetzt ein like von mir
Kontrastoptimierung auf hoch gefällt mir hier auf den Bildern auch besser !
Nytro
Ist häufiger hier
#8867 erstellt: 10. Apr 2019, 12:32

Calirrhoe (Beitrag #8865) schrieb:


Ich kann natürlich auch nicht für jede Szene alle Parameter umschmeißen. Habt ihr einen Vorschlag, was mach noch anpassen könnte?
LG
Calirrhoe


Cooles Video zum Testen. Hintergrundbeleuchtung hattest du bereits auf 50?

Also beim. 1. Bild sieht es so aus mit: Hintergrundbeleuchtung 50, Helligkeit +1 Gamma +2 Kontrast Hoch, Dimming Hoch
Scheint mir auch am Realistischsten zu sein so.

20190410_121445

Nun alles so belassen nur Kontrastverb mal OFF und zum Vergleich Hoch. Wieder mit selber Belichtung und ISO aufgenommen. Sieht man das Sterne fast absaufen mit Kontrast OFF. Auch Nebel kaum noch zu erkennen.

20190410_121553
20190410_121550

Um den Sternennebel aufzuhellen alles so belassen wie Bild 1 nur Helligkeit +5. Damit bleibt die es zwischen den sonstigen Sternen schwarz nur der Nebel oben links wird aufgehellt. Allerdings glaube ich nicht das man das mit den Augen so sieht in echt wäre man da

20190410_121654


[Beitrag von Nytro am 10. Apr 2019, 12:35 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8868 erstellt: 10. Apr 2019, 12:34
@Nytro
Auch von meiner Seite danke für deinen aufwendigen Beitrag
Bei dieser hellen Szene scheint Kontrastvebesserung allgemein weniger stark in das Bild einzugreifen als bei dunklen Szenen. Dennoch fehlt es mir hier durch das Aufhellen der dunklen Stellen schon an Bilddynamik und ziemlich genau in der Bildmitte erkennt man auch deutlich wie ganze Äste von der Helligkeit verschluckt werden. Die Sonne selbst kommt aber in der Tat etwas realer und heller strahlender rüber. In Summe bevorzuge ich aber nach wie vor das Originalbild... aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Was man aber auch sieht ist, dass Kontrastverbesserung auch die Farben etwas verändert. HIer sollte man also nochmal nachjustieren wenn man diese Option verwenden will.

@Calirrhoe

Ziel war es, den Nebel oder Milchstraßenteil deutlicher sichtbar zu machen.

Ich habe mir diese Szene jetzt auf meinem Q9, Q6, einem PC, einem Laptop, einem Tablet und 2 Smartphones angesehen... die Milchstraße kommt da nirgends derart "herauspoppent" zur Geltung. Keine Ahnung was der Sony da macht, bzw was du da eingestellt hast aber ich denke nicht dass das so aussehen soll. Fehlende Details könnte ich jetzt auch keine erkennen wenn ich das TV Bild mit dem Bild auf meinem PC Monitor vergleiche.

Das wichtigste bei solchen Sternenbildern ist immer Local Dimming auf hoch.
Nytro
Ist häufiger hier
#8869 erstellt: 10. Apr 2019, 12:38
Als OLED Referenz mal gerade im Galaxy S9 Plus gecheckt, dort sieht es auch noch am ehesten aus wie in Bild 1... http://www.hifi-forum.de/bild/20190410121445_936011.html
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#8870 erstellt: 10. Apr 2019, 13:05

Nemesis200SX (Beitrag #8868) schrieb:


@Calirrhoe
Keine Ahnung was der Sony da macht, bzw was du da eingestellt hast aber ich denke nicht dass das so aussehen soll.

Das wichtigste bei solchen Sternenbildern ist immer Local Dimming auf hoch.


Local Dimming ist auch auf hoch. Einstellung Sony: Cinema Home, Dimming, Kontrastverstärker und XDR auf hoch, Kontrast max, Gamma 0, Schwarzwert minimal dunkler (48 anstatt 50), Schwarzwertabgleich niedrig.

Nur komisch, dass der Samsung einmal scheinbar dunkler ist und in der anderes Szene zu hell oder zu Kontrastreich. Wo jetzt intern was bei wem wie errechnet wird, kann ich natürlich nicht sagen.

Beim Aufrufen des Samsung Menüs wird der Bildhintergrund spürbar heller und Sterne sind zu sehen (z.B.: 0:37s rechts neben dem Planeten). Menü weg, Sterne weg^^

Worauf kann das ein Hinweis sein? In welchen Modus schaltet er im Menü oder regelt einfach das Dimming anders mit dem hellen Menüanteil im Bild ähnlich dem Creditbeispiel von vor ein paar Tagen?


LG
Calirrhoe

Edit:

Nytro (Beitrag #8867) schrieb:


Cooles Video zum Testen. Hintergrundbeleuchtung hattest du bereits auf 50?



Nein, hatte ich wieder runtergenommen, weil is mir zu grell wurde. War jetzt auf 37-40.


[Beitrag von Calirrhoe am 10. Apr 2019, 13:10 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8871 erstellt: 10. Apr 2019, 13:19
Je mehr heller Bildinhalt (Menü) dargestellt wird, desto heller wird das gesamte Bild (auf Kosten des Schwarzwertes).

Die Szene bei Sekunde 37 habe ich mir angesehen. Wenn ich hier das Menü aufrufe, oder Kontrastverbesserung auf hoch stelle, dann werden die vorhandenen Sterne heller aber es kommen keine zusätzlichen dazu. Auch zeigt der Q9 hier nicht weniger als meine anderen Displays. Bist du im Bildmodus Film? Welchen Wert hat deine Hintergrundbeleuchtung?

Edit:


Nytro (Beitrag #8867) schrieb:


Cooles Video zum Testen. Hintergrundbeleuchtung hattest du bereits auf 50?



Nein, hatte ich wieder runtergenommen, weil is mir zu grell wurde. War jetzt auf 37-40.

Wenn diese Werte für HDR gelten dann ist das viel zu wenig. Bei HDR müssen Hintergrundbeleuchtung und Kontrast auf Maximum sein.


[Beitrag von Nemesis200SX am 10. Apr 2019, 13:21 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#8872 erstellt: 10. Apr 2019, 14:32
Ich werde auch mal das YouTube Video testen mit dem Q90R.

Bei mir gab es bei Forza Horizon 4 eher ein negativ Beispiel für Kontrastverbesserer auf hoch da waren die Farben mehr ausgewaschen als auf gering.
JCash
Stammgast
#8873 erstellt: 10. Apr 2019, 17:57
Kann es sein, dass der Bildmodus Film, im Farbton Standard, mehr Farbe hat, als der Bildmodus Standard im gleichen Farbton?
Nemesis200SX
Inventar
#8874 erstellt: 10. Apr 2019, 17:59
Kann durchaus sein.
JCash
Stammgast
#8875 erstellt: 10. Apr 2019, 19:18
Auf warm2 ist ein Weißsabgleich eigentlich immer notwendig oder?
Nemesis200SX
Inventar
#8876 erstellt: 10. Apr 2019, 20:11
Ja sonst ist es zu gelb
JCash
Stammgast
#8877 erstellt: 10. Apr 2019, 20:31
Ich fange gerade mit strangers things an. Wieso wechselt der TV nicht automatisch bei HDR Kontrast und Hintergrundbeleuchtung auf 50? Musste es von allein hochstellen.
Nemesis200SX
Inventar
#8878 erstellt: 10. Apr 2019, 20:50
Weil Staffel 1 nicht in HDR ist. Das heißt du hast dir jetzt deine SDR settings verstellt
JCash
Stammgast
#8879 erstellt: 10. Apr 2019, 20:53
Da steht aber HDR bei mir. Komisch.
JCash
Stammgast
#8880 erstellt: 10. Apr 2019, 21:10
Hast aber recht, da steht zwar HDR ist es aber nicht. Erst wohl ab der 2 Staffel. Hab deine Einstellungen bis auf Farbe übernommen. Bei Amazon und Prime sieht es super aus, nur wieso sieht es beim normalen TV schauen oft nicht so toll aus?
Nemesis200SX
Inventar
#8881 erstellt: 10. Apr 2019, 21:16
Weil normales TV schei* Qualität hat.
JCash
Stammgast
#8882 erstellt: 10. Apr 2019, 21:31
Also liegt es bestimmt an mir wenn ich Streams geil finde und normales TV nicht oder?
Nemesis200SX
Inventar
#8883 erstellt: 10. Apr 2019, 22:09
Du stellst immer so seltsame Fragen

Wenn dir beim TV das Bild zu grell ist dreh das Local Dimming runter, wenn dir die Farben zu goldig sind dann passe Farben und Weißabgleich an. Deswegen kann man ja für jede Quelle eigene Settings hinterlegen. Du darfst aber die Bildqualität von RTL2 Soaps nicht mit millionenschweren Serien oder Filmen vergleichen.
Benschbob
Inventar
#8884 erstellt: 10. Apr 2019, 22:15
So sieht es auf dem Q90R mit HDR aus.

20190410_221306
Twisted55ks8090
Stammgast
#8885 erstellt: 11. Apr 2019, 00:06
So auf meinem Q9fn im Filmmodus, Helligkeit 0, Gamma 0, kontrastverbesserer hoch, local dimming hoch

Test1 ohne HDR+

So im HDR+ Modus, mit gleichen Settings wie oben

Test1 mit HDR+
Nytro
Ist häufiger hier
#8886 erstellt: 11. Apr 2019, 00:18
Ich hoffe ihr passt die Belichtung ISO und Blende der Kamera auch immer so an das es auf den Bild am Ende so aussieht wie es das Auge sieht und nicht wie es die Kamera sieht

Kameras neigen nämlich immer dazu alles heller darzustellen als man es mit dem Auge eigentlich selber sieht. Sprich schwarz erscheint gräulicher und helle Farbabstufungen saufen ab oder werden extrem dargestellt. Da muss man dann manuell eingreifen.

Trotzdem wird man immer dasselbe Problem haben das auf einem Foto eben nie Helligkeitsunterschiede sichtbar sind weil die HDR Metadaten dazu fehlen. Man kann dann nur einen Kompromiss finden.

Sieht man bei dem Bild gut, die Balken unten ist das Menu gewesen was viel heller war als der Sternenhimmel usw http://www.hifi-forum.de/bild/20190410121553_936012.html
Twisted55ks8090
Stammgast
#8887 erstellt: 11. Apr 2019, 00:36
Belichtung so gut es geht angepasst

Vergleich mit angepasster Belichtung

Vergleicht man das Bild vom q90r und q9fn sieht man kein Unterschied.. bloss das man etwas helligkeitsunterschied hat, denke bzgl. Kamera..
Vergleiche ich das Bild vom s10 und den beiden TV Geräten, sind diese auch fast gleich..

Also ist es mir auch ein Rätsel was der Sony da oben zeigt..

Gute Nacht, bin weg!


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 11. Apr 2019, 00:45 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#8888 erstellt: 11. Apr 2019, 13:51

Calirrhoe (Beitrag #8865) schrieb:

Ich kann natürlich auch nicht für jede Szene alle Parameter umschmeißen.


Das ist der Knackpunkt. Hier wird eine Local-Dimming-Extremsituation begutachtet. Ein Local Dimming ist aber immer eine Kompromisslösung. Legt man es aus, dass es mit Extremsituationen gut klarkommt, können alltäglichere Szenen unter der Auslegung leiden. Und andersrum das Selbe. Daher sollte man immer gegentesten, was bestimmte Einstellungen auch bei anderen Szenen für Veränderungen verursachen.

@tristana, der Gammaverlauf beim MU8009 orientiert sich ab Werk eher an Gamma 2.2: https://i.rtings.com...-pre-gamma-large.jpg
Dort also vorsichtiger sein mit positiven Werten als z.B. beim Q7FN.
Psykojack
Stammgast
#8889 erstellt: 12. Apr 2019, 09:25
Oooookay

Genau sowas mein ich xD
Ich sag jetzt mal bei so einem Wunderschönen STernenbild, wenn mir auffällt das ich die Helligkeit mal auf +2 stellen muss, meiner Frau das sie kurz warten soll und stell meine Settings schnell um

Getsern wieder im Strahlen kotzen können btw!
Mich nervt schon seit längerem das beim Q9FN das Bild von meinen Konsolen(XBOX One X und PS4 Pro) das Bild gefühlt immer leicht ruckelt. Vorallem bei schnelleren spielen mit schnellen Kameraschwenks usw ist mir das immer aufgefallen hab ich aber immer "ignoriert"/mich daran gewöhnt.

Gestern bei Sekiro hat es mir gereicht und ich hab mal im Internet nachgelesen und siehe da..... Wenn Freesync auf Ultimate dann soll man Automotion + (Die meinen sicher Motion + im Gaming Modus) ausschalten da es der TV sonst nicht gebacken kriegt das Bild flüssig darzustellen.

Jetzt habe ich Schärfe auf 0 gesetzt, Motion + aus, Freesync auf Ultimate(war eh schon so) und siehe da....es ist deutlich besser.

Wieso zur Hölle wirbt man mit der besten Kompatibilität zur Xbox One X und dann packt mein ach so toller TV es nicht, das Bild flüssig zu zeigen....

Besagte Stelle von der ich es weiss :
Game= Sekiro
Ort= Budda Statue in Ashina Castle vor dem Genichiro Bosskampf auf dem Dach
Auffälligkeiten= Wenn man durch das Dojo Fenster rausspringt auf das Dach und Richtung Genichiro Kampf läuft und hier bei den Kameraschwenks und beim Kampf selber auch immer wiedeer Ruckler....gleich am Anfang fällt das schon auf.

Ich habe das aber Allgemein bei mehreren Spielen aus der 3rd Person Sicht....bei 1st person Games fällt es mir anscheinend nicht so stark auf.

Kann das wer mal auf seinem Q9 testen und mir sagen ob sie das auch haben?

LG
Nemesis200SX
Inventar
#8890 erstellt: 12. Apr 2019, 09:37
30fps sind dir ein Begriff? Das ist die Standard Wiederholrate für Konsolen (auch bei der Pro und der X). Das ruckelt nun mal. Es gibt nach wie vor wenig Konsolenspiele die auf ruckelfreie 60fps optimiert sind. In erster Linie sind das Multiplayer Shooter oder Rennspiele. Ansonsten wird die Mehrleistung der Konsole lieber in Auflösung und Grafik gesteckt und auf 30fps gelockt.

Freesync hilft hier nur bedingt. Es erlaubt in weniger aufwendigen Szenen mehr als 30fps, wenn aber die Konsole an ihre Grenzen stößt dann hilft das auch nichts. Ich merke es immer wieder wenn ich mal wieder ein PC Spiel mit 60FPS über den TV spiele... das Bild ist da einfach ein Traum.


[Beitrag von Nemesis200SX am 12. Apr 2019, 09:38 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#8891 erstellt: 12. Apr 2019, 10:09
Sekiro läuft mit auf ne Ps4 Pro mit irgendwas um die 40 - 50 FPS, Framerate nicht gelockt. Dadurch "ruckelt" es ab und an mal. Auf ne X Box X läuft es, laut Digitalfoundry, sogar etwas unrunder. Konsequenterweise müsste man auf nen potenten PC umsteigen. Sowas kriegste auch nicht mit irgendwelchen Einstellungen am TV weg.

Man kann wohl mal versuchen die Ausgabe in den Systemeinstellungen einer PS4 Pro auf 1080 P zu begrenzen. (im Spiel gibts keine Option dafür) Auf ner X Bo X kann man wohl 100 Hz Ausgabe erzwingen, was Linderung verschaffen soll.


[Beitrag von Dwork am 12. Apr 2019, 10:26 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#8892 erstellt: 12. Apr 2019, 10:24
Genau stell die Konsole auf 1080p/1440p und 120 Hz nimm den Haken für 4k raus und probier es nochmal entweder Ruckelt das Spiel jetzt permanent weil V-Sync dazwischen funkt oder es läuft butterweich weil unter 48 Fps greift LFC aber leider nur bei 1080p/1440p 120 Hz.
Psykojack
Stammgast
#8893 erstellt: 12. Apr 2019, 12:56

Nemesis200SX (Beitrag #8890) schrieb:
30fps sind dir ein Begriff? Das ist die Standard Wiederholrate für Konsolen (auch bei der Pro und der X). Das ruckelt nun mal. Es gibt nach wie vor wenig Konsolenspiele die auf ruckelfreie 60fps optimiert sind. In erster Linie sind das Multiplayer Shooter oder Rennspiele. Ansonsten wird die Mehrleistung der Konsole lieber in Auflösung und Grafik gesteckt und auf 30fps gelockt.

Freesync hilft hier nur bedingt. Es erlaubt in weniger aufwendigen Szenen mehr als 30fps, wenn aber die Konsole an ihre Grenzen stößt dann hilft das auch nichts. Ich merke es immer wieder wenn ich mal wieder ein PC Spiel mit 60FPS über den TV spiele... das Bild ist da einfach ein Traum.

Natürlich sind mir 30fps ein Begriff aber so wie auf dem neuen TV ist mir das noch nie aufgefallen.
Ich muss mich zwangsweise nicht mal bewegen...ich drehe nur die Kamera und der schwenk wirkt unrund..."kantig", mit Hängern....ka wie ich das beschreiben soll.

Die Xbox als Fehlerquelle kann ich ausschliessen da ich bestimmte Spiele auch schon auf dem alten TV gespielt habe und die Fehler da nicht aufgetreten sind. Wobei man sagen muss das es da kein 4k war sondern 1080p.....sonst aber alles gleich, aber ja, macht vermutlich auch einen unterschied.

Interessant ist tatsächlich nur, das, seit ich Motionplus aus habe, das Gefühle habe, dass es besser sei.

Welche Einstellungen habt ihr im Gaming Modus gesetzt für die One X und habt ihr Schärfe auch auf null?

LG und danke für die Ideen/Erklärungsversuche.
Benschbob
Inventar
#8894 erstellt: 12. Apr 2019, 13:19
Und ich kann dir sagen das es auch nicht am Fernseher liegt sondern am Spiel weil guck dir das Video hier von Digital Foundry mal an wo ja leider die PS4Pro/Xbox One X keine gelockten fps haben und somit irgendwo zwischen 30 und 50 fps laufen was zu starken stuttering führt dafür kann der Fernseher nichts.

Und wie gesagt bei 4k läuft FreeSync nur zwischen 48 und 60 fps womit es bei Sekiro überhaupt nicht greift.

Stell die Konsole auf 1080p und 120 Hz und nimm den Haken für 4k raus und guck ob es besser läuft.

https://www.youtube.com/watch?v=vmVM1LsbHvA


[Beitrag von Benschbob am 12. Apr 2019, 13:20 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#8895 erstellt: 12. Apr 2019, 13:37
Neuere Fernseher zeigen einzelne Frames auch kürzer an, durch die schnelleren Panelreaktionszeiten. Dadurch kann sich zusätzlich auch noch Stuttering manefestieren. Nen 30 FPS Game kann dadurch auf ner alten Glotze flüssiger aussehen (dafür etwas "verschmierter"), als auf ner Neuen. Deshalb wird aber meist künstliches Motion Blur in die Spieleengines eingearbeitet. Was dann oft wiederum dazu führt, dass sich Leute über "verschmierte" Bilder aufregen.

Letzten Endes hilft nur ne konstante, hohe FPS mit konstanten Frametimes. Als Konsolenspieler muss man mit dem einen oder anderen Leben (oft auch mit beidem). Das oben verlinkte Vid zeigts ja.


[Beitrag von Dwork am 12. Apr 2019, 14:00 bearbeitet]
Psykojack
Stammgast
#8896 erstellt: 12. Apr 2019, 14:03
Und ich sage ja...es wird alles mühsamer und komplizierter, anstatt einfacher

Danke für die Infos, kenn mich jetzt aus!
Habt ihr Motionplus an?
Dwork
Inventar
#8897 erstellt: 12. Apr 2019, 14:10
Ne, wird mirs Inputlag zu hoch. Und an der Grundproblematik ändert es nix. Ruckelt nur in flüssiger.
Sekiro ist bei mir auf dem Pile of Shame gelandet, komm damit nicht so wirklich klar. Nicht mal mit optimalen Inputlag. Versteh aber wenns viele mögen. Mir ists zu viel Arbeit. Bloodborne hab ich noch gemeistert, bei Sekiro streich ich die Segel.


[Beitrag von Dwork am 12. Apr 2019, 14:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
Samsung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Samsung CES 2018 FALD (MicroLED)
Ralf65 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
Samung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  10 Beiträge
Q7F/C und Q8C Firmware Update
graule am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  26 Beiträge
QLED 2018 knack Geräusche
iBuhl90 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Samsung QLED Q7F Update 1121.9 verfügbar
sepstarr am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480