Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#8797 erstellt: 07. Apr 2019, 16:34
Aber auch Nytro warnt in seinem von dir verlinkten Beitrag davor Optimalkontrast höher als "Gering" zu stellen.
JCash
Stammgast
#8798 erstellt: 07. Apr 2019, 16:40
Twisted55. Schaust du nicht mehr mit Farbton Standard sondern jetzt doch mit warm1?
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#8799 erstellt: 07. Apr 2019, 16:42

Nemesis200SX (Beitrag #8797) schrieb:
Aber auch Nytro warnt in seinem von dir verlinkten Beitrag davor Optimalkontrast höher als "Gering" zu stellen.


Und nu? Wo hab ich geschrieben, dass ich den für immer und ewig auf hoch lasse? Habe den aufgrund der Äußerungen hier und in dem Einstellungsthread längst reduziert.

Bin weder beratungsresistent noch schlage ich Verbesserungsvorschläge in den Wind.
Nemesis200SX
Inventar
#8800 erstellt: 07. Apr 2019, 16:46

Calirrhoe (Beitrag #8795) schrieb:
Vergleiche muss ich noch durchführen. Persönlich finde ich es schade, die Möglichkeiten, die der TV zusätzlich bietet alle zu deaktivieren. Habe das Gefühl, das alles bezahlt zu haben, aber es scheinbar überflüssiger Mumpitz ist.


Genau so lesen sich auch deine Einstellungen... der TV bietet dieses und jenes Feature also knallen wir mal alles auf Maximum.
Twisted55ks8090
Stammgast
#8801 erstellt: 07. Apr 2019, 16:50
Also auf standart schaute ich noch nie, anfangs noch warm 2..
Aber bei der Kalibrierung hatte ich mich, auch mit dem Mann hier bei mir für warm1 entschieden..

Eventuell verwechselst du es mit dem Modus standart, dass erwähnte ich vor kurzem für das Formel 1 Rennen auf RTL uhd.. denn leider dunkelt das local dimming bei der Kombination 4KHDR/HLG extrem ab..

Aber auch da nutze ich standart nur für das formel1 Rennen, da es bei Nacht stattfand.

Habe mich diesbezüglich aber auch an samsung gewendet und zusätzlich einen thread in der samsung community gestartet..

Werde natürlich berichten sobald ich etwas Neues weiss..
Twisted55ks8090
Stammgast
#8802 erstellt: 07. Apr 2019, 16:56
Diese ganzen Einstellungen und Bild verschlimm/verbesserer haben schon einen nutzen..
Viele nutzen heutige Geräte als Monitor Ersatz um Präsentationen oder sonstiges wiederzugeben
Oder auch beim Zocken..
. Da hat die ein oder andere Einstellung schon seinen Sinn.

Aber am meisten sind die dafür da, in einem Markt unglaublich zu glänzen, den Kunden förmlich anzuziehen..
Demo Modus, dynamisches Bild usw..
JCash
Stammgast
#8803 erstellt: 07. Apr 2019, 17:01
Twisted. Dann habe ich da was verwechselt.

Ich habe in der letzten Zeit viel weniger Ruckler gehabt, die sind seit ein paar Tagen wieder mehr da. Wo kann das dran liegen? Und was kann ich machen?
Nemesis200SX
Inventar
#8804 erstellt: 07. Apr 2019, 17:02
Genau so ist es. Außerdem erwartet sich der Kunde ja auch eine Menge Einstellmöglichkeiten. Ob sie sinnvoll sind oder nicht ist zweitrangig.
Nemesis200SX
Inventar
#8805 erstellt: 07. Apr 2019, 17:03

Ich habe in der letzten Zeit viel weniger Ruckler gehabt, die sind seit ein paar Tagen wieder mehr da. Wo kann das dran liegen? Und was kann ich machen?

Aufhören Vikings zu schauen
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#8806 erstellt: 07. Apr 2019, 17:04

Nemesis200SX (Beitrag #8800) schrieb:

Genau so lesen sich auch deine Einstellungen... der TV bietet dieses und jenes Feature also knallen wir mal alles auf Maximum.


Ich "knalle" hier garnichts "mal". XDR als besonderes Sony Feature habe ich nicht als negativ angesehen und wollte es daher auch ausprobieren und sehen, wie sich der Samsung im Verhältnis macht.

Mein Gott, für jeden Scheiß muss man sich rechtfertigen, weil man als nicht fachkundiger Mensch es wagt, verschiedene Einstellungen zu testen. Um negative Folgen auf das Gesamtbild zu reduzieren, bin ich doch hier...oder eben falsch.
JCash
Stammgast
#8807 erstellt: 07. Apr 2019, 17:07

Nemesis200SX (Beitrag #8805) schrieb:

Ich habe in der letzten Zeit viel weniger Ruckler gehabt, die sind seit ein paar Tagen wieder mehr da. Wo kann das dran liegen? Und was kann ich machen?

Aufhören Vikings zu schauen :D


Bei Amazon und Netflix habe ich es nicht. Ich meine das normale TV Programm. Da waren die Ruckler nur noch selten. Jetzt ist es wieder um einiges mehr. Auch gerade auf Kabel 1 bei Rosins Restaurants.
Twisted55ks8090
Stammgast
#8808 erstellt: 07. Apr 2019, 17:09
Ruckler ist so ein schwieriges Thema.

Es gibt Ruckler die über die AM+, dem Zuspieler, dem content oder auch der Hardware entstehen...
Dann ist immer die Frage was nimmt der Besitzer als Ruckler war..

Habe aich in Vergangenheit gemerkt das viele sich über ruckler beschweren die gar keine ruckler sind..

Also wie gesagt ein unglaublich schweres Thema, deshalb denke ich auch bekommt samsung es nicht wirklich in den Griff..
Denn wenn es für den einen läuft, ist es bei einem anderen schlimmer geworden..

An deiner Stelle würde ich als erstes über den Power reset den Zwischenspeicher vom q9fn leeren..
Dann mal die AM+ Einstellungen überprüfen, da diese bei jeder Quelle unterschiedlich eingestellt sein können..
Manchmal merkt man das gar nicht.. stellt mal hier was ein, dann wieder dort usw..

Also zu vikings kann ich sagen, dass es eindeutig an der Serie selbst liegt.. eventuell auch am Anbieter der eben das Material stark komprimiert hat..

Aber wenn es dir hauptsächlich dort auffällt, ist es ganz sicher die Serie..

Diese eigentlichen microruckler tauchen auch nicht immer an der selben Stelle auf..eher sporadisch..
Kann man zurück spülen und es kommt wieder an der selben Stelle vor, ist es meistens das Material oder eben die AM+

Edit:
Also kabel1, dmax usw. Sind ja bekannt für die "rucker"
da sind es aber meistens zu hohe judder Werte und die zbb schafft das nicht richtig..

Ich sage ja die eigentlichen microruckler die für die negativ Presse gesorgt hatten, wurden von ganz vielen falsch interpretiert..


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 07. Apr 2019, 17:12 bearbeitet]
JCash
Stammgast
#8809 erstellt: 07. Apr 2019, 17:12
Ich hatte ja seit einiger Zeit keine Probleme gehabt, nur jetzt ist es seit ein paar Tagen viel unruhiger. Oft zu sehen wenn Leute den kopf bewegen oder die
Hände.
Nemesis200SX
Inventar
#8810 erstellt: 07. Apr 2019, 17:14
Das normale TV Programm ruckelt bei mir auch regelmäßig wenn dort Kameraschwenks oder ähnliches zu sehen sind. Ich habe mal gelesen, dass das eine Schwäche von Samsung Geräten ist. Da ich im TV keine Filme schaue, habe ich dort Motion Plus komplett deaktiviert. Das macht es zB bei Fußball viel besser. Andere (Soap-)Sendungen ruckeln aber weiterhin... damit wirst du leben müssen, oder den Hersteller wechseln
Twisted55ks8090
Stammgast
#8811 erstellt: 07. Apr 2019, 17:16
Also das sind ganz sicher nicht die Ruckler, dass liegt an der ZBB und einem zu hohen judder..
Stell mal judder auf 2 oder sogar 0

Dann wird das was du meinst sicherlich weg sein, auf 2 eventuell noch ganz ganz selten mal..

@ calirrhoe

Ich finde es gut das man sich auch selbst ein Bild macht und Dinge ausprobiert, nur so bekommt man ein Gespür dafür..

Denke auch das Nemesis nichts böse meint, doch wie auch ich ist er schon sehr lange in diesem thread und ab und an wird es eben viel, wenn man Dinge 100 mal erklären muss..

Verstehe aber auch das natürlich nicht jeder die Lust und Zeit hat, 175 Seiten durchzulesen

Also cool down Männer, schönen Sonntag noch
JCash
Stammgast
#8812 erstellt: 07. Apr 2019, 17:25
Twisted. Da hast du recht. Nemesis macht das wirklich ziemlich gut. Kann auch verstehen dass er ab und an genervt ist.
Was ist nochmal der Power Reset? Alles vom Strom nehmen und Powertaste 20 Sekunden drücken oder?
Twisted55ks8090
Stammgast
#8813 erstellt: 07. Apr 2019, 17:29
Der einfache Power reset reicht vollkommen aus..
Mache ich ehrlich gesagt mindestens einmal pro Woche, da ich sogar ab und weisse aufblitzende Streifen im Bild bekomme..
Vor allem wenn ich viele Apps genutzt hatte

Power taste solange gedrückt halten, bis das Gerät vollkommen neustartet. Dabei erscheint das samsung qled Logo, dass wars..
JCash
Stammgast
#8814 erstellt: 07. Apr 2019, 17:32
Twisted danke dir. Gut dass es Leute gibt die gerne helfen.
Nemesis200SX
Inventar
#8815 erstellt: 07. Apr 2019, 19:48

Mein Gott, für jeden Scheiß muss man sich rechtfertigen, weil man als nicht fachkundiger Mensch es wagt, verschiedene Einstellungen zu testen. Um negative Folgen auf das Gesamtbild zu reduzieren, bin ich doch hier...oder eben falsch.

Daran ist auch überhaupt nichts auszusetzen, dafür ist das Forum ja da. Nur habe ich von dir nirgendwo eine Frage zu den Bildeinstellungen gelesen sondern ausschließlich Aussagen was der Sony besser macht und was der Samsung besser macht, nur um dann im Nachhinein herauszufinden, dass anscheinend beide Geräte weit weg von einer optimalen Bildeinstellung entfernt sind. Sowas sorgt nur für unnötige Verwirrung und verunsichert andere User und erzeugt dann wieder Fragen über Fragen die alle schon zig mal beantwortet wurden... im schlimmsten Fall kommen wieder paar Sony Jünger angerannt und bashen gegen den Samsung... hatten wir ja alles schon

Der Thread von Mike500 ist wirklich einfach und übersichtlich geschrieben und es dauert auch bei weitem keine 2 Stunden ihn zu lesen. Ich bin mir sicher etwas entsprechendes gibt es auch im Sony Unterforum für den XF90. Mit den Settings von Twisted hast du ja jetzt auch mal eine Basis, die du dann je nach persönlichem Geschmack abändern kannst. Es gibt Optionen mit denen kann man das Bild seinen persönlichen Wünschen anpassen (Farbe, Helligkeit, etc.) und es gibt auch Optionen mit denen man sich das Bild wirklich komplett verhauen kann (Optimalkontrast, digital aufbereiten).

Sorry wenn mein Post etwas schorf rüber gekommen ist, war nicht beabsichtigt
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#8816 erstellt: 07. Apr 2019, 19:59
Zum Teil war es Absicht, die vermeintlichen Stärken des einen oder anderen herauszustellen, deren Grundcharakteristik mit anderen Einstellungen nicht sehr verändert wird. Vielleicht wäre es klüger gewesen, ein x vs y Thread zu eröffnen. Da es mir aber eher um den Samsung geht, habe ich mich für diesen Ort hier entschieden.
Nach solchen Vergleichen oder Gegenüberstellungen suche ich persönlich gerne und wollte damit vielleicht dem einen oder anderen was abnehmen. Dass es euch Profis Stirnrunzeln abverlangt, kann ich verstehen.

Dennoch hoffe ich, dass ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könnt.

Zu den Dingen, die bereits angerissen wurden und die auch kurz mit ner Antwort beendet werden können: Upscaling-Effekt bekannt? Dimming/Pulsieren/Clipping anhand des Creditbeispiels ebenso?


LG
Calirrhoe
Twisted55ks8090
Stammgast
#8817 erstellt: 07. Apr 2019, 20:09
Könntest du mir bitte mal deine FW nennen..
Nemesis200SX
Inventar
#8818 erstellt: 07. Apr 2019, 20:09
Bezüglich dem Upscaling kann ich nichts konkretes sagen, da ich noch nie einen Sony hatte. Sieht für mich aber danach aus als würde dieser das Bild noch etwas besser nachschärfen können. Vielleicht ein Sony eigenes Feature k.a.

Pulsieren bei Credit Einblendungen... Kann es sein, dass du damit Blooming meinst? Jetzt wo du Optimalkontrast deaktiviert hast, solltest du auch mit Gamma und Helligkeit etwas runtergehen, sonst wäscht du dir das Bild aus. Hintergrundbeleuchtung 38 wäre mir persönlich auch zu hell für SDR... Wenn du das reduzierst sollte auch das blooming/pulsieren schwächer werden. Welchen Bildmodus verwendest du? Standard oder Film?
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#8819 erstellt: 07. Apr 2019, 20:20

Twisted55ks8090 (Beitrag #8817) schrieb:
Könntest du mir bitte mal deine FW nennen..


Wenn das die Softwareversion ist, dann t-KTM2DEUC-1202.3 BT-S


Nemesis200SX (Beitrag #8818) schrieb:
Bezüglich dem Upscaling kann ich nichts konkretes sagen, da ich noch nie einen Sony hatte. Sieht für mich aber danach aus als würde dieser das Bild noch etwas besser nachschärfen können. Vielleicht ein Sony eigenes Feature k.a.

Pulsieren bei Credit Einblendungen... Kann es sein, dass du damit Blooming meinst? Jetzt wo du Optimalkontrast deaktiviert hast, solltest du auch mit Gamma und Helligkeit etwas runtergehen, sonst wäscht du dir das Bild aus. Hintergrundbeleuchtung 38 wäre mir persönlich auch zu hell für SDR... Wenn du das reduzierst sollte auch das blooming/pulsieren schwächer werden. Welchen Bildmodus verwendest du? Standard oder Film?



Nutze jetzt Film. Blooming meine ich nicht. So wie ich das verstehe, meint Blooming das Ausstrahlen von hellen Objekten in benachbarte Bildbereiche. Von daher je heller und je weniger Dimmingzonen, desto höher oder stärker ist Blooming.

Ich meine, dass ein weißer Text auf schwarzen Hintergrund gedimmt wird, bzw. pulsiert. Außerdem werden Credits unterschiedlich hell beim Durchlaufen. Stört im Allgemeinen ja kaum, aber würde nur gern wissen, was da los ist, wenn ein Filmtitel schon im dunklen Raum zu dunkel wirkt.

Gamma um 2 Stufen reduziert und weiterhin pulsiert er.
Nemesis200SX
Inventar
#8820 erstellt: 07. Apr 2019, 20:27

Ich meine, dass ein weißer Text auf schwarzen Hintergrund gedimmt wird

Das ist normal. Je mehr Text (also je mehr weiß) auf dem schwarzen Hintergrund zu sehen ist um so heller wird er.
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#8821 erstellt: 07. Apr 2019, 20:29

Nemesis200SX (Beitrag #8820) schrieb:

Das ist normal. Je mehr Text (also je mehr weiß) auf dem schwarzen Hintergrund zu sehen ist um so heller wird er.


Hätte ich eher beim Oled erwartet, aber gut. Danke für die Antwort.
Mike500
Inventar
#8822 erstellt: 07. Apr 2019, 20:29

Calirrhoe (Beitrag #8786) schrieb:
Samsung...........................................Sony

IMG_20190406_1935252IMG_20190406_1935339

Liegt dieser Unterschied am generellen Upscalingverhalten des TVs bzw. Hersteller oder kann ich in den Einstellungen des Samsungs hier noch was angleichen?


Siehe mein Thread unter "Bildformat", bzw. hier, http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-29992.html

Gibt für den internen Tuner leider keine Möglichkeit, den Overscan bei SD und 720p auszuschalten.
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#8823 erstellt: 07. Apr 2019, 20:31
Perfekt, danke Mike500.
Twisted55ks8090
Stammgast
#8824 erstellt: 07. Apr 2019, 20:32
Also das was du beschreibst liegt am nicht so guten algorhytmus des local dimming.

Wie du sagst stört es bei normalen content nicht, sondern macht sich nur bei Untertiteln, credits und solchen Dingen bemerkbar.

Habe es zwar im Büro noch nicht getestet, aber glaube der Sony macht das besser.. eben auf Kosten von blooming.

Bekannt ist auch das Sony den besten algorhytmus für local dimming hat.. schade das die es auch selber wissen und sich deshalb auf niedrigen dimming Zonen ausruhen.

Denn im realen Film Material schlägt sich bzgl. Blooming der samsung besser, wegen der höheren Anzahl von dimming Zonen..

Denke auch das bekannt ist, ein perfektes Gerät gibt es nicht..
Bei dem oben von dir beschriebenen Problem gibt es nur die Möglichkeit auf einen selbstleuchter auszuweichen..
Da hat man dann eben andere Probleme

Edit: Einstellungen bild, Einstellungen der bildgrösse, an Bildschirm anpassen, sollte auf ein stehen..


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 07. Apr 2019, 20:37 bearbeitet]
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#8825 erstellt: 07. Apr 2019, 20:39

Twisted55ks8090 (Beitrag #8824) schrieb:

Bei dem oben von dir beschriebenen Problem gibt es nur die Möglichkeit auf einen selbstleuchter auszuweichen..
Da hat man dann eben andere Probleme ;)


Dem Oled-Tiger bin ich auch ne Weile hinterher gejagt. Hatte einen LG Oled aus 2015/16 da, aber Truemotion hats mir verdorben damals. Mittlerweile möchte ich die oled-typischen Risiken nicht eingehen, ob die nun auftreten oder nicht.


Twisted55ks8090 (Beitrag #8824) schrieb:


Edit: Einstellungen bild, Einstellungen der bildgrösse, an Bildschirm anpassen, sollte auf ein stehen..


Kann ich nicht auswählen, da es ausgegraut ist und in dem ausgegrauten Zustand steht es auf aus.


[Beitrag von Calirrhoe am 07. Apr 2019, 20:57 bearbeitet]
Twisted55ks8090
Stammgast
#8826 erstellt: 07. Apr 2019, 21:01
Dies kannst du nur im live TV Modus einstellen.
Also sat oder Kabel..
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#8827 erstellt: 07. Apr 2019, 21:02
Bin ich ja..
Twisted55ks8090
Stammgast
#8828 erstellt: 07. Apr 2019, 21:07
Sorry aber mike500 hatte vollkommen recht, ist mir selber nie aufgefallen..
Diese Einstellung geht nur bei FullHD 1080p

Sender die ich nicht im hd Programm habe erlauben diese einstellung nicht.
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#8829 erstellt: 07. Apr 2019, 21:12
Hatte mich schon gewundert, wieso die Gesichter und alles auf dem Samsung größer wirkt. Auf ein Overscanproblem bin ich natürlich nicht gekommen...
iBuhl90
Ist häufiger hier
#8830 erstellt: 07. Apr 2019, 21:50
Hallo, kurze Nachfrage...

Wenn der Q9FN im HDR modus ist, muss er dann nicht automatisch auf HLG umschalten ???

Ich habe mehrere Serien auf Netflix und YouTube Videos im HDR Modus getestet , mein Q9FN bleibt dauerhaft auf ST.2084....
Nemesis200SX
Inventar
#8831 erstellt: 07. Apr 2019, 22:13
Nein HLG wird nur von TV Sendern verwendet. Streaming und 4K Discs verwenden ST2084
drspeed610
Hat sich gelöscht
#8832 erstellt: 07. Apr 2019, 22:34
Ich habe mir gerade mal unser Planet auf Netflix angesehen. Das ist ja mal mega für Netflix Verhältnisse auf meinen gq65q7fn. Da sonst das mit der HDR Darstellung doch er dunkler ist als wie bei den Mitbewerbern.
Aragon70
Inventar
#8833 erstellt: 08. Apr 2019, 00:13
Ich habe noch ein 55 Zoll Q9FN Vorführgeräte für einen guten Preis bekommen.

Leider haben die HDMI Eingänge der One Connect Box einen Fehler und zeigen kein Bild. Jetzt überlege ich gerade ihn entweder im Markt umzutauschen oder den Samsung Reparatur Service bemühen.
Nemesis200SX
Inventar
#8834 erstellt: 08. Apr 2019, 00:39
Kein einziger HDMI Eingang funktioniert?
Nytro
Ist häufiger hier
#8835 erstellt: 08. Apr 2019, 02:18

Twisted55ks8090 (Beitrag #8801) schrieb:
Also auf standart schaute ich noch nie, anfangs noch warm 2..
Aber bei der Kalibrierung hatte ich mich, auch mit dem Mann hier bei mir für warm1 entschieden..

Eventuell verwechselst du es mit dem Modus standart, dass erwähnte ich vor kurzem für das Formel 1 Rennen auf RTL uhd.. denn leider dunkelt das local dimming bei der Kombination 4KHDR/HLG extrem ab..

Aber auch da nutze ich standart nur für das formel1 Rennen, da es bei Nacht stattfand.

Habe mich diesbezüglich aber auch an samsung gewendet und zusätzlich einen thread in der samsung community gestartet..

Werde natürlich berichten sobald ich etwas Neues weiss..


Habe das Rennen auch gesehen und wie mittlerweile bei allen HDR Material stelle ich mittlerweile Kontrastverbesserung meistens sogar auf HOCH. Aus geht garnicht meiner Meinung nach deutlich zu dunkel. Auch das Fussballspiel Serbien Deutschland konnte ich nur mit Kontrastverb. auf Hoch ertragen sonst alles zu matt/dunkel. HLG erscheint mir noch deutlich finsterer als ST 2084.

Bei SDR lasse ich dagegen Kontrastverbesserung auf AUS da sonst weiß und schwarz ziemlich schnell absaufen.

Bei HDR Content sehe ich das nicht, zumindest nicht wenn Helligkeit +1 steht. Wobei es da auch auf den Content ankommt. Wo wenig Schwarzanteil ist wie bei dem Fussballspiel ist Helligkeit 0 okay.
Bei Netflix HDR tendiere ich bei düsteren Serien wie OZARK z.b. sogar auf Helligkeit +2.

Kann natürlich auch etwas Panelvariation sein das es bei jedem etwas verschieden ist. Warm2 nutze ich immer, den leichten Gelbstich mit 2p Weißabgleich R-GAIN -3 und die beiden untersten 2 "Offset Werte" jeweils +2. Habe ich so von rtings mal übernommen, passt bei mir auch besser.

Dem all sei gesagt, das Bild wird jetzt nicht sau schlecht wenn man einfach alles in Helligkeit 0 oder Kontrast OFF oder Hoch guckt und da nie was rum stellt. Aber halt nur gut/sehr gut. Wenn mans perfekt haben will dann muss man halt je nach Content mal 1-2 Steps rumstellen

Das einzige Problem was ich nicht gelöst bekomme und je nach Content und Szene immer wieder mal auftritt ist dieses Art "Kraftfeld" oder weiß nicht wie ich es beschreiben soll was sich bei Lichtblitzen in Filmen manchmal über das Display legt. Das tritt nur mit eingeschalteten Motion Plus auf, Judder Regelung und Unschärfe ist dabei ziemlich egal. Währenddessen es beim kompletten ausschalten von Motion Plus komplett verschwindet.
Wo sowas z.b. häufig auftritt: Discoszenen, Live-Konzerte, Waffenmündungsfeuer oder Blendgranaten und andere kleinere Explosionen bei Nacht.
Wie so eine "Aura" die sich um den Lichtpunkt umgibt, auch eine Verzerrung der Bildinhalte innerhalb dieses Kraftfeldes tritt auf. Sieht sehr strange aus. Bin mal gespannt ob jemand weiß was ich meine
Das Komische ist dabei es tritt eben nicht bei jeder dieser Szenen auf, sondern nur sehr selten. Sind aber reproduzierbar beim Zurückspulen und wieder abspielen der fehlerhaften Szene.


[Beitrag von Nytro am 08. Apr 2019, 02:30 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8836 erstellt: 08. Apr 2019, 09:08

Habe das Rennen auch gesehen und wie mittlerweile bei allen HDR Material stelle ich mittlerweile Kontrastverbesserung meistens sogar auf HOCH.

Bei HLG kann ich nicht mitreden, hier scheint es wirklich zwingend notwendig zu sein wenn das Bild so extrem dunkel ist. Aber wenn du bei HDR10 Kontrastverbesserung auf Hoch stellst, dann nimmst du dem Bild durch das allgemeine aufhellen viel von seiner Dynamik und genau diese Dynamik ist es ja was HDR ausmacht. Mit Kontrastvebesserung auf Hoch hat das Bild meiner Meinung nach mit HDR nichts mehr zu tun. Da kannst du gleich SDR mit maximaler Hintergrundbeleuchtung schauen. Wenn dir dieses Bild so wirklich besser gefällt, dann würde ich sagen ist HDR generell nichts für dich und du solltest lieber bei SDR bleiben, damit wirst du auf Dauer glücklicher.

Auch verschluckt Optimalkontrast bei allem über "Gering" Details in hellen bereichen, da diese dann zu stark strahlen. Habe hier ein Foto von der King Kong UHD gemacht. Die Qualität ist bescheiden, da ich mit der Kamera nah rangehen musste damit sie das so einfängt, aber ich denke man erkennt was ich meine.

Original 20190408_084935

Optimalkontrast Hoch 20190408_084946

Ich denke man erkennt schon auf diesem kleinen Ausschnitt wie wenig Bilddynamik das zweite Bild hat. Obwohl die Lampe heller leuchtet poppt sie weniger hervor. Und achtet mal auf den mittleren Steg bei der Leuchte, der geht mit Optimalkontrast fast völlig in der Helligkeit unter.

Bei meinem Q6 verwende ich auch Optmialkontrast auf "Gering" um das Bild ein wenig aufzuhellen, da dieser ja doch um einiges leuchtschwächer ist als der Q9. Letzterer hat mir persönlich aber genügend Helligkeitsreserven, so dass diese Option hier eigentlich noch nie notwendig war.
MukiGo
Ist häufiger hier
#8837 erstellt: 08. Apr 2019, 09:42

Nytro (Beitrag #8835) schrieb:

Das einzige Problem was ich nicht gelöst bekomme und je nach Content und Szene immer wieder mal auftritt ist dieses Art "Kraftfeld" oder weiß nicht wie ich es beschreiben soll was sich bei Lichtblitzen in Filmen manchmal über das Display legt. Das tritt nur mit eingeschalteten Motion Plus auf, Judder Regelung und Unschärfe ist dabei ziemlich egal. Währenddessen es beim kompletten ausschalten von Motion Plus komplett verschwindet.
Wo sowas z.b. häufig auftritt: Discoszenen, Live-Konzerte, Waffenmündungsfeuer oder Blendgranaten und andere kleinere Explosionen bei Nacht.
Wie so eine "Aura" die sich um den Lichtpunkt umgibt, auch eine Verzerrung der Bildinhalte innerhalb dieses Kraftfeldes tritt auf. Sieht sehr strange aus. Bin mal gespannt ob jemand weiß was ich meine
Das Komische ist dabei es tritt eben nicht bei jeder dieser Szenen auf, sondern nur sehr selten. Sind aber reproduzierbar beim Zurückspulen und wieder abspielen der fehlerhaften Szene.


Kenne das Problem auch. Wäre schade, wenn das nur mit Motion auf Aus gelöst werden kann, denn Aus kommt für mich nicht in Frage. Unschärfe habe ich auf 10 und Judder auf 5.
Psykojack
Stammgast
#8838 erstellt: 08. Apr 2019, 10:28

Twisted55ks8090 (Beitrag #8813) schrieb:
Der einfache Power reset reicht vollkommen aus..
Mache ich ehrlich gesagt mindestens einmal pro Woche, da ich sogar ab und weisse aufblitzende Streifen im Bild bekomme..
Vor allem wenn ich viele Apps genutzt hatte

Power taste solange gedrückt halten, bis das Gerät vollkommen neustartet. Dabei erscheint das samsung qled Logo, dass wars..


Ist zwar bei dir mittlerweile Gewohnheit das du das mittlerweile machst, finde das aber unter aller Sau von den Herrstellern heutzutage Kunden soetwas zuzumuten weil immer irgendetwas nicht passt(egal welcher Hersteller)!

Ich selbst bin auch sehr interessiert an "Heimkino" neuen TVs, Technik usw und wie sehr mich das nervt mittlerwiele das man immer etwas rumspielen muss(Settings usw) um das "beste" oder "angenehmste" Bild zu haben.

Wie sehr liebe ich noch meinen Samsung ue55f8080 bei dem ich einmal alles eingestellt und nie wieder was verändert habe.....keine "Ruckler", keine Bildfehler wo ich mal resetten muss oder sonstiges, zumindest habe ich nichts bemerkt.....lediglich unten und oben einen 2mm helleren Streifen gehabt (nach ca 4 Jahren) die aber der Ausleuchtung des TV geschuldet ist.
Mein neuer 5000€ teurer(habe ihn um 3k bekommen) hat clouding, ich muss ihn hier und da "Neu Starten", muss immer wieder was ändern weil bei dem Film is dies zu dunkel, das zu hell, bei Avengers Infinity War wirkt Spiderman verschwommen wenn er aus dem Bus krabbelt und von der Brücke springt, also spiele ich mich mal mit den motion plus Einstellungen weil auf Auto schafft das der tv nicht....dann bei Dark Knight wieder die EInstellung ändern, weil sonst ruckelt es mit den Settings von Avengers bei der ersten langen Kamera fahrt zum Gebäube und die Menschen die das Seil runterrutschen sind unscharf......zum kotzen!

Dann muss ich im Internet in Foren rumlesen um zu erfahren das bei Bildeinstellung Film das Local Dimming anders (angeblich besser) arbeitet als im Standard Modus....so dann kalibrieren wir das Bild Laienhaft mit den Tipps aus dem Hifi Forum thread auf den Film Modus anpassen, damit man hoffentlich das beste aus dem TV holt....

Ich mein man sieht ja hier an manchen Fragen das viele einfach überfordert sind und das ist nicht Bös gemeint, sondern verständlich!

Auch wenn ich mich am Anfang sehr auf den Generationenwechsel mit 4k und HDR und was weiss Gott alles gefreut habe.....Zeitweise bin ich einfach nur noch genervt!

Als ich noch jünger war, war das alles cool, man wollte sich auch extrem viel spielen aber umso älter ich werde umso mehr sehne ich mich nach einfachen Sachen.

Vorallem hört es bei einem selbst ja nicht auf. Da kauft dein Vater oder deine Schwester oder einfahc ein Freund einen TV und du kannst nicht anders als Ihnen zur Hand zu gehen und die ganzen Einstellungen auch bei Ihnen vorzunehmen damit Sie auch ein gutes Bild haben und nicht mit dem hässlichen Standardeinstellungen vom Hersteller Leben müssen. Vorallem fangt die Fragerei ja schon vor dem kauf an, weil sich kein Mensch (uns hier sehe ich als Nerds) mehr auskennt....wie denn auch:
Heute wird man bombardiert mit HDR, HDR ELite, HDR 10, HDR 1000, Quantum HDR 2000, Dolby Vision, 4k, UHD, Premium UHD, QLED,OLED, LED, 10-Bit, 8-Bit, Bixby, Smart Things, Android, Tizen, Crystal Color, Nits, etc etc usw bla bla

Es kotzt mich mittlerweile echt an, dass man bei egal was(TV, Handy, 5.1 Receiver, Backofen, Waschmaschine usw usw) sich einlesen und im Internet schauen muss um allein die Einstellungen zu vertsehen...im Jahr 2019 erwarte ich mir das ich zu den Einstellungen eine eindeutige und einfache Erklärung habe...

Sorry das ich mich da gerade etwas ärgere und Luft rauslasse aber hat sich in den letzten Monaten, vorallem jetzt, bei der Einrichtung des neuen Hauses und alles neu einstellen usw alles aufgestaut und ist mir das erste mal so richtig aufgefallen als ich alles neu einstellen, kalibrieren und was weiss ich was musste.

Ich bin bis auf das Clouding auch zufrieden mit dem Bild was ich am Q9FN habe, aber das mit den Einstellungen hier und da spielen damit alles passt nervt wirklich am meisten -.-


[Beitrag von Psykojack am 08. Apr 2019, 10:34 bearbeitet]
Psykojack
Stammgast
#8839 erstellt: 08. Apr 2019, 10:40

Nemesis200SX (Beitrag #8836) schrieb:

Habe das Rennen auch gesehen und wie mittlerweile bei allen HDR Material stelle ich mittlerweile Kontrastverbesserung meistens sogar auf HOCH.

Auch verschluckt Optimalkontrast bei allem über "Gering" Details in hellen bereichen, da diese dann zu stark strahlen. Habe hier ein Foto von der King Kong UHD gemacht. Die Qualität ist bescheiden, da ich mit der Kamera nah rangehen musste damit sie das so einfängt, aber ich denke man erkennt was ich meine.

Original 20190408_084935

Optimalkontrast Hoch 20190408_084946


Andererseits erkennt man mehr Details im Hintergrund am Mast und auch rechts unten bei der Jacke .....bis auf die Lampe bei der man offensichtlich wiederum Details verliert gefällt mir das mit Hoch besser und nein, ich habe an meinem Q9 den Optimalkontrast nicht auf Hoch, sondern auf gering...

Bei noch dünkleren Szenen merkt man auch erst was man alles nicht sieht(oft kleine Details) wenn Optimalkontrast auf hoch ist


[Beitrag von Psykojack am 08. Apr 2019, 10:41 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8840 erstellt: 08. Apr 2019, 10:46
Du darfst nicht vergessen dass du hier in erster Linie die Qualität der Hamdycam siehst. Durch den Fokus auf die Leuchte dunkelt der Rest stärker ab. Der TV selbst zeigt da schon mehr in dunklem Bildbereichen. Außerdem ist es Nacht, da soll man auch nicht jede Kleinigkeit erkennen. Das zu erzwingen indem man das Bild extrem aufhellt ist nicht der Sinn von HDR.

So sieht das Bild gesamt aus (ohne Optimalkontrast).
20190408_104841


[Beitrag von Nemesis200SX am 08. Apr 2019, 10:54 bearbeitet]
Psykojack
Stammgast
#8841 erstellt: 08. Apr 2019, 10:52
OK, an das hab ich nicht gedacht, obwohl du es eh geschrieben hast, Sorry!
Dann passt es.
Und mir is auch klar das man im Dunkeln nicht alles alles erkennen soll....
Das Bild (das ganze) sieht da echt schön aus....gefällt mir!


[Beitrag von Psykojack am 08. Apr 2019, 11:06 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8842 erstellt: 08. Apr 2019, 11:04

Und mir is auch klar das man im Dunkeln nicht alles alles erkennen soll....

Ich glaube das genau hier das Problem von HDR ist. Viele Leute erwarten sich durch HDR bei jeglichen Lichtverhältnissen alles an Bilddetails erkennen zu können. So sind sie es von HDR Fotos gewohnt und so wurde es auch in der Werbung (falsch) beschrieben. Dass Foto HDR und Film HDR zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind ist den wenigsten bewusst (wir "Freaks" hier im Forum sind ja eine Minderheit). Dementsprechend groß ist dann die Enttäuschung wenn man den ersten HDR Film sieht, weil einem alles so dunkel vorkommt und man versucht das Bild mit Optionen wie dem Optimalkontrast zu pushen.

Ich würde den Augen eine Zeit lang geben sich an ein echtes HDR Bild zu gewöhnen, bevor ich Bildverbesserer hinzuschalte. Mittlerweile empfinde ich SDR teilweise sogar schon als zu hell, eben weil ich hauptsächlich HDR schaue und mich an dieses kontrastreiche Bild gewöhnt habe. Natürlich gibt es auch Filme die schlecht gemastert sind, aber auch da verfremde ich das Bild nicht mit Bildverbesserern. Ist die HDR Quelle mies, bleibe ich in diesem Fall einfach bei der SDR Bluray.
Twisted55ks8090
Stammgast
#8843 erstellt: 08. Apr 2019, 11:12
@psykojack

Als erstes Mal großes Lob für deine Kritik an der heutigen Technik..
Gebe dir da zu 100% Recht!!
Könnte mich auch nur noch aufregen, früher wie du auch sagst war es einmal einstellen und fertig.

Oft frage ich mich aber, ob das nicht auch an dem gesteigerten Interesse des perfekten Bildes liegt.
Früher gab man sich auch einfacher zufrieden.

Aber dennoch wünschte ich mir auch eine einfachere Lösung.

Das mit dem Power reset sehr ich nicht wirklich als störend an, da auch ein Computer irgendwann an seine Grenzen kommt und nur ein Neustart Abhilfe verschafft.
Würde man seinen Rechner immer nur im standby lassen, würde aich der teuerste irgendwann laggen.

Dann gebe ich Nemesis auch zu 100% recht, die Mehrheit erwartet von HDR das völlig falsche..
Dient ja einem erweiterten kontrast und das erreiche ich nicht in dem das Bild insgesamt zu hell ist.. eher das es natürlich wirkt und nur gewisse Bereiche voll strahlen lässt..

Auch deshalb schneiden insgesamt dunklere oleds so gut bei HDR ab.


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 08. Apr 2019, 11:20 bearbeitet]
hmt
Inventar
#8844 erstellt: 08. Apr 2019, 11:48

Nemesis200SX (Beitrag #8840) schrieb:
Du darfst nicht vergessen dass du hier in erster Linie die Qualität der Hamdycam siehst. Durch den Fokus auf die Leuchte dunkelt der Rest stärker ab. Der TV selbst zeigt da schon mehr in dunklem Bildbereichen. Außerdem ist es Nacht, da soll man auch nicht jede Kleinigkeit erkennen. Das zu erzwingen indem man das Bild extrem aufhellt ist nicht der Sinn von HDR.

So sieht das Bild gesamt aus (ohne Optimalkontrast).
20190408_104841


Zudem soll man vieles auch nicht so deutlich sehen, weil es so gewollt ist.
Psykojack
Stammgast
#8845 erstellt: 08. Apr 2019, 16:49
@Twisted55ks8090
Natürlich liegt es auch am gesteigerten Interesse an ein besseres Bild...stimme ich dir zu.

Jedoch verstehe ich nicht warum Standardeinstellungen, dennoch so schlecht sein müssen das es auch ein Normalsterblicher mert wenn er einmal sieht--->Bildmodus: Natürlich zb

Mein Dad kennt sich null aus mit "richtige Settings" anwenden aber das erste was er sagte nachdem er bei mir einen Film gesehen hat war:"Ahhh deswegen kostet dein TV mehr, da sieht das Bild wirklich viel besser aus...die Farben usw wirken einfach besser!"

Dieser Mann hat sich kurz vor dieser Aussage den NU 7xxx gekauft und da ich noch nicht bei meinen Eltern zuhause war nach seinem Kauf, hatte er alles auf Standard.
Dann hab ich mal Laienhaft mit der Hilfe des Bildeinstellung threads seinen TV eingestellt und siehe da, ein Grinsen in seinem Gesicht. Er meinte dennoch das mein Q9FN das bessere Bild hat aber das zwischen Standard und selbst eingestellt er deutlich einen Unterschied merkt bei sich selber zuhause und ihm das Bild jetzt viel viel besser gefällt.

Wieso kann ein Hersteller nicht von Haus aus die TV Standardbildmodi etwas besser anpassen?

Ich muste damals beim F8080 auch nicht viel umstellen im Bildmodus: Film.
Da hat einfach viel schon gepasst

Nichtsdestotrotz bin ich natürlich froh darüber alles fein einstellen zu können, und eigentlich nervt mich am meisten beim neuen TV die unschärfe bei schnellen Bildern, da hier die Motion Plus Settings einfach von Film zu Film verschieden arbeitet.....kommt mir zumindest so vor.

Bei meinem nächsten TV in 5 Jahren erwarte ich mir das die AI im TV das immer von selbst nach meinen Voreingestellten Wünschen macht...... xD
Aragon70
Inventar
#8846 erstellt: 09. Apr 2019, 00:40
Nach den ersten paar Tagen Q9FN kann ich jetzt auch meinen Senf dazu geben.

Die FI mit AMP auf Max verhält sich nach 5 Stunden Netflix Material eigentlich genauso wie auf meinem älteren Samsung HU-8590. Keine "Micro Ruckler" erkennbar außer halt in seltenen Grenz Situationen. Könnte sein das Personen die das bemängeln die Auto Einstellung verwendet haben, hier scheint die FI sich schon sehr viel früher abzuschalten, zu evtl. um Artefakte um jeden Preis zu vermeiden. Für mich taugt diese Einstellung nicht.

Das Q9FN Panel wirkt bei einem 15% Graubild etwas ungleichmässig. DSE ist dezent erkennbar. Lief vermutlich doch recht lange in dem Laden. Ich muß noch überlegen ob ich ihn nicht doch noch umtausche. Im Normalbetrieb fällt es zumindest nicht so sehr auf.

Das Bedienkonzept gefällt mir insgesamt besser als ich erwartet hätte mit dieser "kastrierten" Fernbedienung. Idiotisch gelöst ist allerdings das wenn ich home drücke die Einstellungen nicht gleich links sind sondern dazwischen noch Apps und Suchen komt. Wie oft braucht man das? Wieso kann ich die Position nicht selbst verschieben wie auch bei den Apps?

Etwas komisch ist auch das ich die Bildeinstellungen in Netflix und Amazon nicht reseten kann. Bin mir nicht sicher ob das ging, irgendwo gings jedenfalls mal.

Meine Samsung Soundbar bekomme ich auch nicht über Wifi mit dem TV verbunden. Mit dem HU-8590 ging das. Naja, evtl. hat diese Connect Box noch andere Fehler außer das mit den HDMI Eingängen.

Abgesehen davon ist das Bild und der Schwarzwert für einen LCD aber schon sehr gut.
DaEx
Ist häufiger hier
#8847 erstellt: 09. Apr 2019, 07:44
@Twisted55ks8090

also das mit dem Powerreset nervt mich auch total. Aber der Vergleich mit dem PC hinkt ein bisschen - ich hab bei mir einen Raspi und eine Linux Kiste im quasi 24/7 Betrieb laufen; diese brauchen insoweit keinen regelmäßigen Neustart...

Da bin ich auch voll bei Psykojack! Von meinem Vorgängermodel war ich auch gewohnt - einmal einrichten und gut ist!

Wenn ich mir dann aber anschaue, was da im Hintergrund (auch im Standby!) von meinen QLED an Servern angefragt wird u.a. auch für Spracherkennung, dann muss man sich nicht wundern - der läuft sozusagen auch im 24/7 Betrieb. Aber Tizen mit einer offiziellen Linux-Distro zu vergleichen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
Samsung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Samsung CES 2018 FALD (MicroLED)
Ralf65 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
Samung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  10 Beiträge
Q7F/C und Q8C Firmware Update
graule am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  26 Beiträge
QLED 2018 knack Geräusche
iBuhl90 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Samsung QLED Q7F Update 1121.9 verfügbar
sepstarr am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489