Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
Twisted55ks8090
Stammgast
#8747 erstellt: 02. Apr 2019, 22:51
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#8748 erstellt: 03. Apr 2019, 10:33

Twisted55ks8090 (Beitrag #8745) schrieb:

Bei mir ist z.b. AM auf 0/0, somit keinerlei Ruckler oder sonstiges... wenn man zwar auf zbb steht muss man eventuell zu einem anderen Hersteller greifen..


Wenn ich doch aber Auto Motion ausgestellt habe, dann habe ich doch erst das Daumenkino, das ich persönlich als Ruckeln wahrnehme. Ist das bei dir anders?


LG
Calirrhoe
drspeed610
Hat sich gelöscht
#8749 erstellt: 03. Apr 2019, 11:49
Ruckler sieht eh jeder anders. Es gibt genug die keine sehen. So wie ich zum Beispiel nur beim genauen hin sehen sonst er nicht so stark. Meine Frau überhaupt nicht genauso wenig wie meine Schwester.
Und auf 0/0 wird das Bild doch er bescheiden. Jedenfalls ist das was ich an Erfahrung gesammelt habe.
Mit den q7fn
8K2019
Ist häufiger hier
#8750 erstellt: 03. Apr 2019, 11:53
Hallo Twisted55ks8090
Ich habe nirgends etwas gefunden, wo der Q900 schlechter abschneidet als der Q9F.
Sieh dir bitte mal die Zeitschrift HiFi Test 2/19 an.

8K-TV Samsung 75Q900; Das schärfste TV-Bild aller Zeiten.
Nichts für Ungut.
Nemesis200SX
Inventar
#8751 erstellt: 03. Apr 2019, 12:58
Das ist mehr Werbung als ein Test. Ich hab die 8K Demo mal auf meinem 4K TV laufen lassen... Ich erkenne da beim besten Willen keinen Unterschied mehr. 8K ist vielleicht für Beamer interessant, für TVs aber sinnlos.
8K2019
Ist häufiger hier
#8752 erstellt: 03. Apr 2019, 13:10
Alles ist möglich und da du ja ein erfahrener User bist, glaube ich dir.
Auf jeden Fall auch nicht schlechter.
JCash
Stammgast
#8753 erstellt: 03. Apr 2019, 16:02
Habe bei der Serie Vikings ruckler bei den Kämpfen, was nicht wirklich gut aussieht. Gut zu sehen bei der 5 Staffel Teil 2, Folge 5 Verbrannte Erde. Ab der 29 Minute. Könntet ihr mal schauen wie es bei euch aussieht? Das ist bei mir bei schnellen Szenen sehr abgehackt.
Nemesis200SX
Inventar
#8754 erstellt: 03. Apr 2019, 16:06
Wie immer die wichtigste Frage. Was ist die Quelle und wie spielst du sie zu?
JCash
Stammgast
#8755 erstellt: 03. Apr 2019, 16:11
Amazon Prime über die App am TV.
Nemesis200SX
Inventar
#8756 erstellt: 03. Apr 2019, 16:28
Also die Wackelkamera in dieser Schlachtszene ist echt heftig... da bekomme ich Kopfschmerzen vom zusehen. Die ZBB ist aber unauffällig. In einer einzigen Einstellung hatte ich kurze Bildfehler bei der Stirn eines Vikingers, das waren aber <0,5 Sekunden. Ansonsten wäre mir nichts aufgefallen.
JCash
Stammgast
#8757 erstellt: 03. Apr 2019, 16:33

Nemesis200SX (Beitrag #8756) schrieb:
Also die Wackelkamera in dieser Schlachtszene ist echt heftig... da bekomme ich Kopfschmerzen vom zusehen. Die ZBB ist aber unauffällig. In einer einzigen Einstellung hatte ich kurze Bildfehler bei der Stirn eines Vikingers, das waren aber <0,5 Sekunden. Ansonsten wäre mir nichts aufgefallen.



Du hast 10/5 eingestellt oder? Der Q7FN müsste doch von der Zwischenbildberechnung gleich sein mit dem Q9FN oder?
Nemesis200SX
Inventar
#8758 erstellt: 03. Apr 2019, 16:37
Sollte ident sein ja. Ich weiß aber auch nicht was du mit "Das ist bei mir bei schnellen Szenen sehr abgehackt." meinst. Übersichtlich ist die Schlacht nicht, das liegt aber nicht an der ZBB. Schalte die ZBB mal ganz aus, ist es dann besser?
JCash
Stammgast
#8759 erstellt: 03. Apr 2019, 16:44
Man kann den Szenen nicht richtig folgen, weil überall schnelle Bewegungen sind. Wenn jemand zum Beispiel getroffen wird mit nem Schwert, dann kann man schwer erkennen wo genau er getroffen wird, da es so hektisch ist und recht unruhig. Auf Aus sieht es nicht besser aus. Bei normalen TV kann ich ZBB auch nicht ausschalten, da ist es mehr am Ruckeln als mit ZBB.
Nemesis200SX
Inventar
#8760 erstellt: 03. Apr 2019, 16:50
Ja dann ist das halt so gedreht worden um mehr Dynamik in den Kampf zu bekommen und um zu kaschieren, dass die Darsteller eigentlich keinen schwertkampf beherrschen.

Was das ganze jetzt mit dem TV zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz.
JCash
Stammgast
#8761 erstellt: 03. Apr 2019, 16:52
Ich dachte das liegt an Auto Motion Plus und damit an dem Tv.
Nemesis200SX
Inventar
#8762 erstellt: 03. Apr 2019, 17:04
Motion Plus macht ja nicht die Bewegungen schneller... Du siehst ja auch dass es nicht besser wird wenn du die ZBB deaktivierst.

Das nennt sich Wackelkamera bzw. Shaky Cam und ist ein Stilmittel, das mit den Jason Bourne Filmen salonfähig gemacht wurde. In Maßen eingesetzt kann es der Action mehr Dynamik verleihen, übertreibt man es aber (und kombiniert es mit schnellen Schnitten) dann wird es schnell unübersichtlich. Vikings ist in der Szene schon echt heftig.

Edit:
Hier hab ich auch noch so ein Negativbeispiel. Vergiss, dass das Video nicht ganz flüssig läuft, das ist Youtube geschuldet. Achte einfach nur auf die Wackelkamera und die unglaubliche Anzahl an Schnitten. Da geht sämtliche Übersicht verloren und es wird mit der Zeit echt anstrengend anzusehen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 03. Apr 2019, 17:22 bearbeitet]
JCash
Stammgast
#8763 erstellt: 03. Apr 2019, 17:48
Das Video ist das perfekte Beispiel. So weiß ich jetzt dass es nicht am TV liegt. Danke dir. Schade dass dein anderer Thread ein bisschen in Vergessenheit geraten ist. Ich meine den mit der ZBB. Aber da kommt bestimmt noch was dazu.
Twisted55ks8090
Stammgast
#8764 erstellt: 03. Apr 2019, 21:16
@8k2019

Du kein Problem, den Test den du nennst ist so viel wert wie die eigene Werbung von Samsung und hat wirklich überhaupt nichts mit einem realen test oder vergleich zu tun..

Die einzigen die ich kenne, die wirklich unabhängig und neutral testen sind. Rtings.com und Vincent von hdtvtest..

Da rtings den 2019er q900r als erstes wirklich getestet haben, ich mir den test ausgiebig durchgelesen habe und er auch vom Rating schlechter als der q9fn abschneidet.. bin ich meiner Aussage sehr sehr sicher!.. sorry dafür, denn deinem Namen nach bist wohl ein Besitzer dessen..

Dennoch kein schlechter TV

Bzgl. Ruckker mit deaktivierter AM+, dass was ihr dann als Ruckler wahrnimmt sind die realen kinoruckler.. nämlich Wiedergabe wie gewollt bei 24p..
Ich stehe darauf und durch die zbb entstehen eben wirkliche Ruckler und nachzieheffekte..

Edit: hier mal der vergleich zwischen Q9fn 2018 und dem neuen Q900r aus 2019:

https://www.rtings.c...e=7318&threshold=0.1


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 03. Apr 2019, 21:20 bearbeitet]
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#8765 erstellt: 03. Apr 2019, 21:27
Mir ist es zumindest auf meiner alten Röhre nicht so störend aufgefallen, aber da wurde sicher so einiges kaschiert, was auf einem neueren Gerät eher auffällt.

Habe jetzt den XF90 hier, morgen kommt der Q9FN und dann wird verglichen. Werde mich bestimmt hier melden und um Rat fragen.


LG
Calirrhoe
8K2019
Ist häufiger hier
#8766 erstellt: 04. Apr 2019, 11:00
In diesem Test scheint so einiges verwechselt worden zu sein?
siehe z.B. nur die Fernbedienung.
Nemesis200SX
Inventar
#8767 erstellt: 04. Apr 2019, 11:12
Bei meinem Q9 war auch die falsche FB dabei.
Twisted55ks8090
Stammgast
#8768 erstellt: 04. Apr 2019, 12:25
In UK wird der Q900r mit der schwarzen FB verkauft
.
Eins kann ich sicher sagen, rtings und hdtvtest kann man als Referenz sehen..
Alles andere sind Werbungen..

Die vertauschen wirklich nichts!
Twisted55ks8090
Stammgast
#8769 erstellt: 04. Apr 2019, 19:27
Habe eben mal nen thread in der samsung community gestartet.. dabei geht es um das sehr dunkle Bild bei HLG HDR Sendern.. das Rennen in Bahrain konnte man ja wirklich nur im Modus(Standart) anschauen.. leider ist der Modus( Standart) selbst bei gleichen Einstellungen gegenüber dem Modus( Film) völlig überbelichtet und kontrast arm.

Bin mal gespannt ob was dabei rum kommt..
JCash
Stammgast
#8770 erstellt: 04. Apr 2019, 19:56

Twisted55ks8090 (Beitrag #8769) schrieb:
Habe eben mal nen thread in der samsung community gestartet.. dabei geht es um das sehr dunkle Bild bei HLG HDR Sendern.. das Rennen in Bahrain konnte man ja wirklich nur im Modus(Standart) anschauen.. leider ist der Modus( Standart) selbst bei gleichen Einstellungen gegenüber dem Modus( Film) völlig überbelichtet und kontrast arm.

Bin mal gespannt ob was dabei rum kommt..


Hätte es nicht geholfen im Filmmodus lokal Dimming auf hoch zu stellen und Farbton von Warm auf Standard zu setzen? Die Helligkeit müsste doch dann auch so hell wie bei Standard sein oder nicht?
Twisted55ks8090
Stammgast
#8771 erstellt: 04. Apr 2019, 20:07
Hatte natürlich vor Anfrage an Samsung sämtliche Möglichkeiten ausprobiert..

Local dimming läuft bei HDR zumindest bei mir eh immer auf hoch und der Farbton änderte nichts an der Helligkeit..

Ist wohl so das im Modus Film das local dimming vollkommen das Bild abdunkelt, was einerseits das Bild sehr viel natürlicher wirken lässt, aber bei dunklen Szenen zu dunkel wirkt.

Am besten mal selber testen, bei gleichen Einstellungen arbeiten die beiden ganz unterschiedlich..

Im.modus Film, sehr natürlich, kontrastreich und in hellen Szenen auch ausreichend hell..
Nachteil bei dunklen Szenen zu dunkel und etwas blass..

Im Modus standart, schön hell und zum Teil tolle Farben.
Nachteil: zum Teil überbelichtet, kotrastarm und zum anderen Teil zu viel Farbe..

Also beides nicht das wahre bevorzuge zwar trotzdem Modus Film, aber irgendwas zwischen beiden wäre die Lösung..
Nemesis200SX
Inventar
#8772 erstellt: 04. Apr 2019, 20:12
Das trifft aber höchstens bei HLG zu (kann ich mangels HLG sender nicht nachprüfen). Bei HDR10 bekomm ich unter "Film" das Bild deutlich heller als unter "Standard"
Twisted55ks8090
Stammgast
#8773 erstellt: 04. Apr 2019, 20:15
Ja, trifft nur auf HLG Sender zu..

Sieht aus wie früher die ersten HDR Serien auf Netflix oder Amazon..
Also vor HDR10+.
Aragon70
Inventar
#8774 erstellt: 05. Apr 2019, 01:41
Der Q9FN in 55 Zoll ist bei Saturn und Media Markt online gar nicht mehr aufgelistet. Vermutlich heißt das ich sollte mich beeilen wenn ich noch einen bekommen will.
RCZ
Inventar
#8775 erstellt: 05. Apr 2019, 10:13
Einfach mal bei (d)einem Markt in der Nähe anrufen. Mein Q8DN war laut Verfügbarkeitsabfrage online nicht mehr vorrätig. Habe angerufen und die hatten noch einige an Lager gehabt. Zumal der Bestand Online von heute auf morgen von "verfügbar" auf 0 gegangen ist, bei allen Märkten in meiner Nähe...
8K2019
Ist häufiger hier
#8776 erstellt: 05. Apr 2019, 12:11
Mein letzter Kommentar dazu:
Glaubt wirklich jemand, dass rtings und hdtvtest von Luft und Liebe leben?
Ich zumindest gehe davon aus, dass die auch hauptsächlich von Werbung leben.
Wer meint, dass die Deutschen schlechter testen als andere sollte ruhig dabei bleiben,
ich halte mich lieber an die zig deutschen Tester mit Ihren neuesten Testinstrumenten.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#8777 erstellt: 05. Apr 2019, 12:16

8K2019 (Beitrag #8776) schrieb:
Mein letzter Kommentar dazu:
Glaubt wirklich jemand, dass rtings und hdtvtest von Luft und Liebe leben?
Ich zumindest gehe davon aus, dass die auch hauptsächlich von Werbung leben.
Wer meint, dass die Deutschen schlechter testen als andere sollte ruhig dabei bleiben,
ich halte mich lieber an die zig deutschen Tester mit Ihren neuesten Testinstrumenten.



Ich stimme Dir dazu.
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#8778 erstellt: 05. Apr 2019, 12:29
Kleines Zwischenergebnis:

XF 90 leider keine homogene Ausleuchtung und z.T. im realen Kontent sichtbar. Ist jetzt erstmal für den Vergleich egal, wenns der Sony werden sollte, müsste der aber noch getauscht werden.
Sony XF 90

Ansonsten gestern den Q9FN geholt und einige im Markt gesehene Unterschiede haben sich bewahrheitet, andere nicht. Soap-Effekt beim Samsung stärker, dafür weniger Artefakte. Bewegung beim Sony zum Teil besser (Sternenhimmel bei Kameraschwenks). Der Sony hat ein körnigeres Bild, dafür in einigen Bereichen einen besseren Kontrast, obwohl er im Allgemeinen eine höhere Grundhelligkeit (Gamma?) zu haben scheint.

Samsung Q9FN vs. Sony XF 90

Praktisch bedeutet das, dass im normalen TV Bereich oder auf Youtube, der Samsung in dunkleren Bereichen zu dunkel ist, aber die hellen Bereiche des Sony nicht erreicht. Klingt erstmal komisch, kommt mir aber so vor. Zum Beispiel bei Einblendung eines Filmtitels (ein Wort auf schwarzem Hintergrund) ist der Samsung dunkler, ansonsten nicht spürbar.

Bei Mad Max Fury Road ohne DV hat der Samsung mehr Pepp. Ich bleib dran.


LG
Calirrhoe
iBuhl90
Ist häufiger hier
#8779 erstellt: 05. Apr 2019, 13:22

Twisted55ks8090 (Beitrag #8769) schrieb:
Habe eben mal nen thread in der samsung community gestartet.. dabei geht es um das sehr dunkle Bild bei HLG HDR Sendern.. das Rennen in Bahrain konnte man ja wirklich nur im Modus(Standart) anschauen.. leider ist der Modus( Standart) selbst bei gleichen Einstellungen gegenüber dem Modus( Film) völlig überbelichtet und kontrast arm.

Bin mal gespannt ob was dabei rum kommt..




Selbe hab ich mir auch gedacht !!! Genau deswegen war heute ein Samsung Techniker bei mir vor Ort. Er meinte das liegt an der HDR Quelle, er kann nichts dagegen tun.


Schick mal bitte den Link zu deinem thread....


[Beitrag von iBuhl90 am 05. Apr 2019, 13:25 bearbeitet]
HD_Freund
Stammgast
#8780 erstellt: 05. Apr 2019, 16:14

Twisted55ks8090 (Beitrag #8769) schrieb:
Habe eben mal nen thread in der samsung community gestartet.. dabei geht es um das sehr dunkle Bild bei HLG HDR Sendern... Bin mal gespannt ob was dabei rum kommt..

Die Antwort würde mich auch interessieren. Deine Beobachtungen kann ich so bestätigen.


[Beitrag von HD_Freund am 05. Apr 2019, 16:14 bearbeitet]
Twisted55ks8090
Stammgast
#8781 erstellt: 05. Apr 2019, 18:41
@8k2019

Also bleibe du ruhig bei deinen tollen Tests der heimischen Profis..
Leute hier im Forum und auch andere die Ahnung haben wissen was Sache ist..

Kannst ja einfach mal ein paar Aussagen deiner Fachleuten mit den realen gemessenen Werten von rtings, hdtvtest vergleichen.. oder mal die Videos dazu anschauen, wenn dann immer noch der Meinung bist, soll es wohl so sein!!


Hier der Link bzgl. dunkler HLG/HDR Wiedergabe:

https://eu.community...t/m-p/1064111#M45698
Twisted55ks8090
Stammgast
#8782 erstellt: 05. Apr 2019, 23:07
@ callirhoe

Da ich ja auch beide Geräte habe und gerade punkto kontrast und Helligkeit der q9fn bei mir vorne liegt..

Würden mich mal deine Einstellungen beim samsung interessieren..

Eventuell kann man diese optimieren

Grüsse
Aragon70
Inventar
#8783 erstellt: 06. Apr 2019, 01:29

Calirrhoe (Beitrag #8778) schrieb:

Ansonsten gestern den Q9FN geholt und einige im Markt gesehene Unterschiede haben sich bewahrheitet, andere nicht. Soap-Effekt beim Samsung stärker, dafür weniger Artefakte.


Du weißt aber schon das man die Frame Interpolation auf beiden Geräten stufenlos von 1-10 anpassen kann? Da wirst du sicher eine passende Einstellung finden.
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#8784 erstellt: 06. Apr 2019, 17:10
Testerei kann jetzt weitergehen.
Stufenlos bei Stufen 1-10^^ Ja, weiß ich. Wollte nur zum Ausruck bringen, dass bei ähnlichem Dejudder-Ergebnis gefühlt weniger Artefakte bei schlechtem Content am Samsung auftraten. Die von Nemesis schon benutze Sniperszene von Jack Reacher macht der Sony jedoch besser. Sonys Glätteeinstellung geht übrigens nur bis 5.

Ich ging davon aus, dass die verschiedenen Presets (Film, Natürlich, Standard...) nur verschiedene Werte der Einstellungen abgespeichert hätten. Jedoch komme ich mit denselben Einstellungen in verschiedenen Presets auf unterschiedliche Ergebnisse. Zum Beispiel kriege ich den Film-Modus nie so hell wie Standard.
Aktuell habe ich nun Einstellungen am Samsung vorgenommen, die ihm dem Sony ähnlich machen:

Einstellung Samsung........Einstellung Sony Cinema Pro:
Standard:
Samsung_Setting Sony_Setting

Digitales Aufbereiten auf aus reduziert das Verschwimmen von Sternen bei Kameraschwenks beim Samsung. Weitere Feststellung: Bei Netflixinhalten hat der Sony ein körnigeres Bild, bei BluRay haben beide die Körnung drin. Denke, dass dem Sony generell XDR und die Schwarzwertanpassung hilft.

Titel und Abspann sind auf dem Sony heller bei einzelnen Namen. Im Abspann ist ein Pumpen des Samsungs bei einzelnen Namen zu erkennen. Sobald mehrere Namen/bezeichnungen auftreten, wird nicht mehr gepumpt, aber die Helligkeit des Sony auch nicht erreicht (bei eingeschaltetem XDR).



LG
Calirrhoe

Edit: BluRay von Panasonic UB 424 über Splitter auf beide TVs, Netflix jeweils über tv-interne App


[Beitrag von Calirrhoe am 06. Apr 2019, 17:29 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#8785 erstellt: 06. Apr 2019, 18:40
Da muss man den q9fn ja ganz schön aufpumpen. Gamma hoch, Helligkeit hoch oha. Das hätte ich nicht gedacht.


[Beitrag von drspeed610 am 06. Apr 2019, 18:41 bearbeitet]
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#8786 erstellt: 06. Apr 2019, 19:47
Samsung...........................................Sony

IMG_20190406_1935252IMG_20190406_1935339

Liegt dieser Unterschied am generellen Upscalingverhalten des TVs bzw. Hersteller oder kann ich in den Einstellungen des Samsungs hier noch was angleichen?


LG
Calirrhoe
-Didée-
Inventar
#8787 erstellt: 06. Apr 2019, 20:42

Calirrhoe (Beitrag #8784) schrieb:
Ich ging davon aus, dass die verschiedenen Presets (Film, Natürlich, Standard...) nur verschiedene Werte der Einstellungen abgespeichert hätten. Jedoch komme ich mit denselben Einstellungen in verschiedenen Presets auf unterschiedliche Ergebnisse.

Das ist normal, und war schon immer so. Von den vier verschiedenen Presets hat jeder einzelne seine ganz speziellen "internen" Bildbearbeitungsfilter, die immer aktiv sind und die man nicht beeinflussen kann. Deswegen findet auch eine professionelle Kalibrierung eines Samsung immer im Kino-Modus statt (der hat keine oder nur minimale Zwangsbearbeitung), niemals in einem anederen Bildmodus.
Lors84
Stammgast
#8788 erstellt: 06. Apr 2019, 21:09

Calirrhoe (Beitrag #8784) schrieb:


Einstellung Samsung........Einstellung Sony Cinema Pro:
Standard:
Samsung_Setting Sony_Setting


Sind das deine HDR Bildeinstellungen für den Sony?
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#8789 erstellt: 06. Apr 2019, 21:14

Lors84 (Beitrag #8788) schrieb:


Sind das deine HDR Bildeinstellungen für den Sony?


Habe jetzt nichts speziell auf HDR getrimmt, da mir auch die Zuspieler fehlen (abgesehen von Netflix eventuell). Aber ja, in den Videooptionen ist bei diesen Einstellungen der HDR-Modus auf automatisch gestellt.


LG
Calirrhoe


[Beitrag von Calirrhoe am 06. Apr 2019, 21:19 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8790 erstellt: 06. Apr 2019, 23:16
Kannst du auch begründen wie du zu deinen Settings kommst? Was bringt zB Unschärfeminderung auf 1?

Hintergrundbeleuchtung 38, Helligkeit 2 und Gamma 2 ist schon brutal hell. Dafür dunkelst du das Bild dann mit Optimalkontrast auf "hoch" wieder ab und lässt trotz viel Helligkeit dunkles in schwarz absaufen. Diese ganzen Einstellungen arbeiten irgendwie gegeneinander.

Schau dir am Besten mal den Einstellungsthread von Mike500 an. Da werden alle Optionen und ihre Funktionen erklärt.
Benschbob
Inventar
#8791 erstellt: 07. Apr 2019, 08:42
Finde seine Einstellungen auch komplett daneben hier gibt es auch welche die haben ihre Einstellungen hier im Thread veröffentlicht und die sind recht ähnlich darunter sogar jemand der den Q9FN kalibriert hat.
Lors84
Stammgast
#8792 erstellt: 07. Apr 2019, 10:09

Calirrhoe (Beitrag #8789) schrieb:

Lors84 (Beitrag #8788) schrieb:


Sind das deine HDR Bildeinstellungen für den Sony?


Habe jetzt nichts speziell auf HDR getrimmt, da mir auch die Zuspieler fehlen (abgesehen von Netflix eventuell). Aber ja, in den Videooptionen ist bei diesen Einstellungen der HDR-Modus auf automatisch gestellt.


LG
Calirrhoe


Okay, also noch schlimmer als befürchtet

Das sind so ziemlich die am wenigsten idealen Bildeinstellungen die man vornehmen kann, besonders für SDR.

Erw. Kontrastverstärker/XDR bei SDR auf hoch? Aus damit! Gamma auf 0 (Bei Dolby Vision allerdings +2 IMO), Kontrast auf max. 90 bei SDR, Farbbrillanz aus (Es sei denn man mag es "bunt"), digitales Rauschminderung aus! Schärfe auf 20? Fände ich etwas zu blurry, aber das ist Geschmackssache. Schwarzabgleich bei Dolby-Vision aus! Sonst max. niedrig.

Glätte auf max. 3, ab 4 gibt es beim Sony und dem Extreme-Chip hin und wieder Artefaktbildung, Glätte 3 und Klarheit auf 1 ist IMO perfekt.


[Beitrag von Lors84 am 07. Apr 2019, 10:11 bearbeitet]
Twisted55ks8090
Stammgast
#8793 erstellt: 07. Apr 2019, 11:18
Oha, also deine Einstellungen sind wirklich unvorteilhaft.
Vielleicht schaust mal nach meinen posts , irgendwo sind meine Einstellungen öffentlich..

Mein q9fn ist kalibriert und auch wenn das Panel etwas abweichen kann, denke ich du kannst anhand meiner Einstellungen ein wirklich besseres Bild erreichen

Den thread von mike500 würde ich an deiner Stelle aber auch mal lesen..

Grüsse

Edit: bzgl. Dem Sony müsste ich morgen mal im Büro nach den Einstellungen schauen.. aber bei dem Gerät hatte ich mich an die Settings von rtings.com gehalten..


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 07. Apr 2019, 11:21 bearbeitet]
JCash
Stammgast
#8794 erstellt: 07. Apr 2019, 12:17

Twisted55ks8090 (Beitrag #8793) schrieb:
Oha, also deine Einstellungen sind wirklich unvorteilhaft.
Vielleicht schaust mal nach meinen posts , irgendwo sind meine Einstellungen öffentlich..

Mein q9fn ist kalibriert und auch wenn das Panel etwas abweichen kann, denke ich du kannst anhand meiner Einstellungen ein wirklich besseres Bild erreichen

Den thread von mike500 würde ich an deiner Stelle aber auch mal lesen..

Grüsse

Edit: bzgl. Dem Sony müsste ich morgen mal im Büro nach den Einstellungen schauen.. aber bei dem Gerät hatte ich mich an die Settings von rtings.com gehalten..


Deine Samsung Einstellungen würden mich auch interessieren. Kann sie aber leider nicht finden.
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#8795 erstellt: 07. Apr 2019, 16:10

Nemesis200SX (Beitrag #8790) schrieb:
Kannst du auch begründen wie du zu deinen Settings kommst? Was bringt zB Unschärfeminderung auf 1?


Ja kann ich. Hatte ursprünglich die Empfehlungen von Rtings drin, obwohl die ja auch immer schreiben, wer es anders mag, soll es anders einstellen. Mir persönlich waren die Einstellungen zu dunkel. Unschärfeminderung auf 1 bringt sicherlich nicht viel. Hatte bloß mit dem Regler hin und hergespielt und den wohl nicht wieder richtig auf 0 gestellt. Obwohl ich schon häufig gelesen habe, dass gerade dieser Regler so hoch wie verschmerzbar eingestellt werden kann.

Hatte ansonsten die Einstellungen hauptsächlich aufgrund des Films Gravity vorgenommen. Hier hatte der Sony mit XDR und Kontrastverstärkung ein subjektiv effektvolleres Bild und daher hatte ich versucht, eben dem Samsung auch mit Kontrastverstärkung zu bestücken. Um z.B. einen vergleichbaren Sternenhimmel hinzukriegen, eben Helligkeit und Gamma erhöhen und für den Effekt eben die Kontrastverstärkung.

Im Einstellungsthread von Mike500 habe ich gestöbert, aber nach 2h muss ich das mal ruhen lassen. Habe den 2p Weißabgleich gemacht, sofern ich Unterschiede ausmachen konnte. Die Einstellungen von Twisted konnte ich zumindest dort nicht finden und habe mich daher an denen von Nytro orientiert, der aber auch Gamma und Helligkeit erhöht:


Nytro (Beitrag #2836) schrieb:
Hier mal meine Settings für den Q9FN:

Und hier noch die settings OHNE HDR:
Hintergrundbeleuchtung: nicht unter 25 (sonst braucht man so einen TV nicht Ich schaue meist im dunklen auf 28 - 35 je nach Content, tagsüber immer 50)
Helligkeit: +1 (bei düsteren Serien eher +2, +1 "hellen Filmen Serien oder Soaps")
Kontrast: 45
Schärfe: 3 (6 bei Content unter UHD) (sollte mindestens auf 3 stehen um keinen Schärfeverlust zu haben) Bei den Mist was die TV Sender teilweise senden sieht teilweise Schärfe 10 sogar besser aus ^^
Farbe: 25
Farbton: 0
Digital Aufbereiten: aus
Auto Motion plus: Unschärfe immer 10 Judder mindestens 5, besser 7, bei Untouched Content und abseits von Amazon Prime, Netflix und TV Ruckelcontent Judder 10.
Local Dimming: Hoch (WICHTIG!)
Kontrastverbesserung: off oder Gering (Hoch verschluckt weiß und schwarz zu extrem)
Filmmodus: aus
Farbton: Warm2 (WICHTIG!)
Weißabgleich 2 Punkte: R-Gain -3, G-Offset +2, B-Offset +2 (muss eigentlich selbst kalibriert werden aber funktioniert bei mir gut, vorher leichter Gelb Rotstich drin gewesen)
Gamma: ST.1886 (sollte automatisch da stehen sonst stimmt was nicht beim zugespielten Signal)
Gamma: +2 (immer)
Farbraum: Auto (Nativ verfälscht Farben extrem)
Öko-Modus oder Automatische Helligkeitsabsenkung: IMMER aus! Lieber selbst regeln über Hintergrundbeleuchtung




Lors84 (Beitrag #8792) schrieb:

Erw. Kontrastverstärker/XDR bei SDR auf hoch? Aus damit! Gamma auf 0 (Bei Dolby Vision allerdings +2 IMO), Kontrast auf max. 90 bei SDR, Farbbrillanz aus (Es sei denn man mag es "bunt"), digitales Rauschminderung aus! Schärfe auf 20? Fände ich etwas zu blurry, aber das ist Geschmackssache. Schwarzabgleich bei Dolby-Vision aus! Sonst max. niedrig.

Glätte auf max. 3, ab 4 gibt es beim Sony und dem Extreme-Chip hin und wieder Artefaktbildung, Glätte 3 und Klarheit auf 1 ist IMO perfekt.


Soweit angepasst. Vergleiche muss ich noch durchführen. Persönlich finde ich es schade, die Möglichkeiten, die der TV zusätzlich bietet alle zu deaktivieren. Habe das Gefühl, das alles bezahlt zu haben, aber es scheinbar überflüssiger Mumpitz ist.

Bei Credits pumpt der Samsung weiterhin. Kommt viel Text, wird er hell, bei wenig Text eben dunkler (oder erst kurz hell, dann dunkler). Lokales Dimming auf Standard reduziert dieses Verhalten, ist aber für sämtliche Filminhalte viel zu dunkel.


LG
Calirrhoe
Twisted55ks8090
Stammgast
#8796 erstellt: 07. Apr 2019, 16:22
Hi, also falls jemand Interesse hat, hier meine Einstellungen.
Gerät wurde professionell kalibriert, jedoch hat Samsung mit einem der letzten Updates an der Helligkeit rumgedreht und auch das local dimming etwas verändert.

Des Weiteren ist zu sagen, dass gerade der 2 punkte weissabgleich nochmals mit einem testbild konfiguriert werden sollte.. denn jedes Panel hat leichte Unterschiede.

Hier die Einstellungen:
Modus Film 
Hintergrundbeleuchtung: je nach Bedarf 
Bei mir: SD 35/Öko-sensor 12; HDR 50
Helligkeit: 0 
Kontrast: SDR 45 HDR 50
Schärfe: SDR 3 HDR 6
Farbe: 26
Farbton 0
Digital aufbereiten: aus
AM+ 10/3 oder derzeit bei mir 0/0
Lokales Dimming: SD Standart / HDR hoch
Kontrastverbesserer: SDR aus HDR gering
HDR+ aus
Filmmodus: auto2
Farbton warm1
Gamma: SDR 0 HDR 1
Farbraumeinstellungen: Auto habe zwar für SDR eine kalibrierung, wäre aber für ein anderes Panel nicht geeignet. Des Weiteren hat samsung an der farbeinstellung auch per Update justiert und die Werte sind mittlerweile von Haus aus, zu akzeptieren.
nur bei Games über Xbox One X wähle ich nativ im Spielemodus.
Aber bei der Xbox dennoch die Einstellung Standart und nicht voll rgb.

So nun der 2 Punkte weiss Abgleich:

-8/0/0/-5/1/2

20-punkte weissabgleich:

Schreibe nur die Werte rein. Ist aber jeweils Rot, grün, Blau 

5% -5/-11/-10
10% -1/-3/-14
15% -2/-3/-6
20% +3/+3/-3
25% +1/+2/0
30% +6/+9/+8
35% +4/+6/+12
40% -6/0/+9
45% -6/0/+10
50% -4/+1/+13
55% -4/-1/13
60% -5/+1/+10
65% -12/-2/+5
70% -8/+4/+8
75% -10/+3/+4
80% -9/+2/+3
85% -11/-1/-3
90% -12/-4/-8
95% -10/0/-4
100% -10/0/-5

Viel spass

Edit:
@ Calirrhoe
Welche FW ist denn bei deinem Q9fn drauf??

Was mir noch aufgefallen ist, auch bei deinen Einstellungen vom Sony.. das du auf ein sehr aufgeblasenes und verfälschtes Bild stehst.. eventuell hast du dies die letzten Jahre so genutzt und bist nun mit Einstellungen die einem natürlichen Bild dienen, erstmals unzufrieden..
Dennoch kann ich dir sagen das wenn du den Sony und den samsung auf Natürlichkeit und einem realen Bild konfiguriert der samsung es besser macht.. gerade kontrast ist beim samsung sehr viel besser.. dies verschwindet aber wenn man den sogenannten kontrastverbesserer aktiviert..

Kann dir nur empfehlen eventuell den q9fn nach meinen Einstellungen(oder rtings) und den Sony mal nach den Einstellungen von rtings zu konfigurieren und dann dem ganzen auch ein oder zwei Tage Zeit zu geben.. das dich daran gewöhnst..

Weiss auch nicht ob du 4k/HDR blurays hast, da sieht man dann wirklich was beide Geräte können..
Über streams ist ja leider alles sehr komprimiert..


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 07. Apr 2019, 16:31 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8797 erstellt: 07. Apr 2019, 16:34
Aber auch Nytro warnt in seinem von dir verlinkten Beitrag davor Optimalkontrast höher als "Gering" zu stellen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
Samsung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Samsung CES 2018 FALD (MicroLED)
Ralf65 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
Samung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  10 Beiträge
Q7F/C und Q8C Firmware Update
graule am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  26 Beiträge
QLED 2018 knack Geräusche
iBuhl90 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Samsung QLED Q7F Update 1121.9 verfügbar
sepstarr am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476