Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 . 180 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
RCZ
Inventar
#8547 erstellt: 10. Mrz 2019, 15:55
Der Nachfolger kommt bald in den Handel. Wenn du noch länger wartest könnte der Q9FN gar nicht mehr lieferbar sein.
Nemesis200SX
Inventar
#8548 erstellt: 10. Mrz 2019, 17:18
Oder er wird wieder teurer. Ich sehe es gerade beim Q6. Der Q6F kostet 1250€ und der Q6FN 799€
8K2019
Ist häufiger hier
#8549 erstellt: 11. Mrz 2019, 12:56
Der Nachfolger ist schon seit einiger Zeit im Handel.
Q900 8K oder auch genannt QLED 8K, siehe Samsung.
Nemesis200SX
Inventar
#8550 erstellt: 11. Mrz 2019, 13:31
Das ist kein Nachfolger sondern einfach nur ein anderes Modell. Nachfolger ist der Q90R
Nemesis200SX
Inventar
#8551 erstellt: 11. Mrz 2019, 15:26
So heute ist ein weiterer QLED bei mir eingezogen. Der 55Q6FN wird meinen 55JU6470 ersetzen. Jetzt habe ich den direkten Vergleich zwischen Einstiegs- und Topmodell der QLED Serie. Bin gespannt wie sehr die Unterschiede, abseits von Testmaterial, im normalen Gebrauch auffallen.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#8552 erstellt: 11. Mrz 2019, 16:35
Top da bin ich mal gespannt was Du berichtest.
JCash
Stammgast
#8553 erstellt: 11. Mrz 2019, 16:40

Nemesis200SX (Beitrag #8551) schrieb:
So heute ist ein weiterer QLED bei mir eingezogen. Der 55Q6FN wird meinen 55JU6470 ersetzen. Jetzt habe ich den direkten Vergleich zwischen Einstiegs- und Topmodell der QLED Serie. Bin gespannt wie sehr die Unterschiede, abseits von Testmaterial, im normalen Gebrauch auffallen.


Viel Spaß beim testen. Berichte mal was dir so auffällt.
Nemesis200SX
Inventar
#8554 erstellt: 11. Mrz 2019, 22:22
Paar Zeilen zu meinen Eindrücken Q6FN <->Q9FN

Die Verarbeitungsqualität ist gut. Der extrem dünne Rahmen macht das Gerät optisch sehr edel. Die Rückseite wirkt hier schon billiger, mit einem sehr dünnen Plastik, aber in der Regel sieht man die Rückseite ohnehin nicht. Die Panelausleuchtung ist sehr gut. Bei einem reinweißen Bild fällt auf, dass die unteren beiden Ecken ganz kleine Schatten haben, oben ist das Bild bis ins letzte Eck ausgeleuchtet. Das wundert mich etwas, denn ich dachte die LED Leiste sei an der Unterseite verbaut Den Ton empfinde ich (vor allem im Bassbereich) besser als beim Q9, denke aber dass es an dem kleineren Raum und der Wandmontage liegt, dass hier die TV Lautsprecher besser zur Geltung kommen.

Den Q6 habe ich grundsätzlich genau so eingestellt wie den Q9. Nur bei SDR habe ich den Wert der Hintergrundbeleuchtung etwas erhöht (da er ja nicht so leuchtstark ist) und den Kontrast geringfügig abgesenkt, da ansonsten helle Details absaufen. Das hatte ich ja bereits bei einem Kumpel beobachtet, der jedoch die 49 Zoll Version und somit nur ein 8Bit Panel hat... ist aber beim 10Bit Panel genau so. Der Q9 differenziert die Helligkeitsstufen auch bei maximalem Kontrast so wie es sein soll.

Zu aller Erst habe ich natürlich mal die üblichen Verdächtigen an Testfiles über den Q6 abgespielt. Diverse Local Dimming Tests und einige HDR Demos. Die Samsung Demos sind in erster Linie auf Farben und Helligkeit ausgelegt. Hier war beim Bild kaum ein Unterschied zu sehen. Farben werden genau so kräftig dargestellt wie beim Q9 (ist ja auch das selbe Panel), nur bei den Spitzenlichtern fehlt dann die Leuchtstärke. Ich besitze auch einige LG OLED Demos und diese konzentrieren sich neben den Farben auch stark auf die Kontraste und die Schwarzdarstellung. Bei diesen Demos fällt der Q6 dann doch merklich ab, genau so wie bei den Local Dimming Tests. Abgesehen davon, dass meistens eine komplette Bildschirmhälfte erleuchtet ist (selbst wenn nur ein kleines Symbol in einer Ecke dargestellt wird), ist über das ganze Bild ein permanenter "Glow" sichtbar, auch bekannt als "Backlight Bleeding". Das ganze tritt aber nur auf wenn große schwarze Flächen dargestellt werden. Kleinere schwarze Flächen sehen nicht schlechter aus als beim Q9, da bei diesem durch den neuen LD Algo ja das Blooming verstärkt wurde und er kleine Bereiche genau so aufhellt. Außerdem werden dunkle Flecken in hellen Umgebungen allgemein dunkler wahrgenommen. Das ist auch gleich das Stichwort: all diese Schwächen des Q6 fallen nur in einem absolut stockfinsteren Raum auf. Hat man irgendwo im raum eine Lichtquelle oder ein kleines Fernsehlicht (am besten eine Led Leiste an der Geräte Rückseite) dann kaschiert dies quasi alle Schwächen der Edge LED Technik. Das Backlight Bleeding ist nicht mehr zu sehen und auch das großflächige Aufleuchten nimmt man so gut wie gar nicht mehr wahr und ich spreche hier noch immer von den oben erwähnten Demo Files. Das Bild empfindet man nun deutlich "schwärzer".

Wie macht sich das ganze nun bei normalen Material bemerkbar? Erwartungsgemäß sehr gering. Bei SDR sehe ich quasi keinen Unterschied zwischen Q6 und Q9. Da ich hier allgemein das Backlight nur mit ca. 50% Leistung betreibe ist bei beiden Geräten kein nennenswertes Aufhellen von Schwarz zu erkennen da bei SDR ohnehin selten ein richtiges Schwarz gezeigt wird. Selbst bei einem Film wie Gravity kann ich beim Bild selbst keine nennenswerten Unterschiede erkennen. Eine Ausnahme bilden hier die Cinemascope Balken. Solange man hier eine gemäßigte Helligkeit hat dimmt der Q6 die Balken noch recht gut, zeigt das Bild aber irgendeine Art von Lichtquelle (vielleicht sogar noch am Bildrand) dann hellt der Balken hier schon sichtbar auf. Der Q9 packt das wesentlich besser. Erst bei HDR mit maximaler Leuchtstärke bloomt es auch bei ihm leicht in den Balken hinein, der Q6 hellt den Balken an dieser Stelle dann noch mehr auf. Allgemein ist bei HDR Material der Unterschied dann doch größer. Hier spielt der Q9 seine Stärken beim Kontrastumfang aus. Die gleichzeitige Darstellung von sehr dunklen und sehr hellen Objekten verleiht dem Bild doch einen beeindruckenden Punch. Dem Q6 fehlt sowohl unten als auch oben etwas und er kann hier nicht mithalten.

Kurzum am auffälligsten sind die Unterschiede zwischen FALD und EDGE in erster Linie bei Cinemascope Balken bzw. bei Logos oder Ladebildschirmen... eben Szenen mit großflächigem schwarzen Hintergrund. Für das Bild selbst fällt das kaum ins Gewicht, hier fällt deutlicher die geringere Leuchtkraft als Erstes auf. Ich denke, das liegt aber auch stark an dem abgeschwächten Local Dimming des Q9. Ich weiß mit meiner Meinung stehe ich recht alleine da, aber der Unterschied zwischen den beiden TVs war früher ohne Zweifel größer.

Da man das Ganze aber auch immer in Relation zum Preis sehen muss, finde ich, dass der Q6 ein Top Fernseher ist. Im Vergleich zu meinem alten JU6470 (der den selben UVP und die selbe Preisentwicklung hatte) ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Q9 kostet dann ca. das 2,5-fache, ist aber nicht 2,5-fach so gut. Aber das ist ja nicht nur bei TVs so, dass man für die letzten paar Prozent an Verbesserung dann ordentlich aufzahlt. Zum Glück gibt es ja uns Enthusiasten denen es das Wert ist
drspeed610
Hat sich gelöscht
#8555 erstellt: 11. Mrz 2019, 23:46
Super Bericht. Danke Dir
Schön zu hören das der q6 nicht so schlecht abschneidet. Bekannter hat den auch in 55 Zoll. Und so hat man ja nie ein direkten Vergleich. In Laden ist das Vergleichen eh Quatsch. Zuhause immer noch an besten
assuz
Ist häufiger hier
#8556 erstellt: 12. Mrz 2019, 05:52
Kurze Frage weil ich mir ganz sicher nicht alles durchlesen werde hier. Haben die QLEDs 2018 (Q9FN) immernoch diese Lokal Dimming Probleme das das Bild zu dunkel ist? Das man nichts erkennt.

https://youtu.be/D2fennspsuE

Und noch eine Frage, hat einer Mal live Zuhause den Q9FN mit einem OLED verglichen? Und kann dazu was sagen?
Nemesis200SX
Inventar
#8557 erstellt: 12. Mrz 2019, 09:54
Gibt keine Local Dimming Probleme
drspeed610
Hat sich gelöscht
#8558 erstellt: 12. Mrz 2019, 10:32
@assuz

Ich habe zwar kein q9fn aber was auf den Video zusehen ist doch bestimmt kein generelles Problem oder?


Das bei meinen Q7fn auf jeden Fall der Fall ist. Es ist so das nun bei Dunklen Szenen das gesamte Bild ab dunkelt. Seit den letzten Update. Alles neu eingerichtet sprich Resett alles versucht aber es bleibt so. Ist nicht super störend aber doch schon nicht mehr so schön.
RCZ
Inventar
#8559 erstellt: 12. Mrz 2019, 11:47
Hier sieht man, dass das Local Dimming vom Q9FN sehr aggressiv ist und man details verliert. Ab Minute 8:20.

Es gibt aber ein weiteres Video, in dem Theo erklärt, dass das Local Dimming nach einem Update etwas verbessert wurde.
Ich persönlich finde das aber nicht tragisch. Der Q9FN ist Spitze und das sage ich, der Samsung keine große Sympathie entgegen bringt 😉
Nemesis200SX
Inventar
#8560 erstellt: 12. Mrz 2019, 11:53
Der TV in diesem Video ist einfach nur falsch eingestellt. Selbst vor dem Update sind mir Details niemals derart abgesoffen. Das habe ich schon letztes Jahr im mai mit Fotos von dieser Gravity Szene gezeigt
JCash
Stammgast
#8561 erstellt: 12. Mrz 2019, 14:32

Nemesis200SX (Beitrag #8557) schrieb:
Gibt keine Local Dimming Probleme

Dann hast du nur die Einstellungen bei Kontrast geändert? Ich hab ja den Q7FN gibt es da große Unterschiede zum Q6? Wäre schön wenn du deine Einstellungen vom Q6 mal postest. LG
Mewkew
Ist häufiger hier
#8562 erstellt: 12. Mrz 2019, 14:36
@assuz

Du kannst mit falschen Einstellung tatsächlich jede Menge Details durchs Dimming verlieren, war bei mir auch der Fall, auch durch Gravity ist mir das erst aufgefallen. Ein Werksresett und die richtigen Settings haben das aber mittlerweile ganz gut im Griff. An OLED Qualität kommst du logischerweise nicht ran (das ist reines Marketing-Gewäsch) Wenn du den Q9 so einstellst das er alle hellen Details der Quelle anzeigt, verliert er etwas bei der Schwarzperformance (damit ist annähernd OLED Schwarz gemeint), trimmst du ihn auf 100% Tinten-Schwarz, saufen dir wahnsinnig viele kleine Helligkeits-Details ab. Mit den richtigen Einstellungen hat man aber einen sehr guten Mittelweg (würde das einfach mal mit 90% OLED Bildqualität beschreiben ^^). D.h fast OLED Schwarz mit allen hellen Highlights, hier und da ganz geringes (die meisten Leute würden sowas nicht sehen) blooming (damit ist beim Q9 gemeint, das Übergangsbereiche zwischen sehr hellen und schwarzen Bereichen eben nicht 100% schwarz sind an scharfen Verlaufskanten) und auch mal Hazing in die Kino-Balken rein (hängt vom Bildinhalt und der Art der Cinemascope Balken ab).

Mir fallen als Grafik-Hure all die kleinen Unterschiede und Schwächen im Vergleich zu OLED auf, ich würde bei einem vernünftigem Preis trotzdem immer den Q9 wählen, der seine eigenen Stärken und keine der OLED Einschränkungen (allem voran Burnin) hat. Auch das Gesamtpaket bei Samsung ist im Vergleich sehr gut, Performance, Nutzerfreundlichkeit und das Betriebssystem bilden ein sehr gutes Fundament. Jedoch sollte man def. nicht die Mondpreise bezahlen, die Samsung dafür aufruft. Warte auf ein gutes Angebot (davon gibt es ständig welche für Samsung TV's).
Nemesis200SX
Inventar
#8563 erstellt: 12. Mrz 2019, 14:47

Ich hab ja den Q7FN gibt es da große Unterschiede zum Q6?

Der Q7 hat eine bessere Entspiegelung des Panels, eine höhere Maximalhelligkeit und die One Connect Box. Ansonsten sollten die Geräte technisch ident sein.


Wäre schön wenn du deine Einstellungen vom Q6 mal postest

Für den Q6 verwende ich folgende Werte für SDR:

Bildmodus Film
Hintergrundbeleuchtung 25
Helligkeit 1
Kontrast 45
Schärfe 3
Farbe 20
Farbton (G/R) 0
Digital Aufbereiten Aus
Motion Plus 10/5
Lokales Dimming Hoch
Kontrastverbesserung Aus
HDR+ Aus
Filmmodus Aus
Gamma 0
Farbton Warm 1
Farbraum Auto

Für HDR erhöhe ich Hintergrundbeleuchtung und Kontrast auf Maximum, der Rest bleibt gleich.

Grundsätzlich sollten diese Werte auch für den Q7 passen. Ich würde beim SDR Kontrast mit einem Testbild schauen, ob bei 50 helle Details verloren gehen. Wenn da alles passt dann auf 50 lassen.
JCash
Stammgast
#8564 erstellt: 12. Mrz 2019, 15:07

Nemesis200SX (Beitrag #8563) schrieb:

Ich hab ja den Q7FN gibt es da große Unterschiede zum Q6?

Der Q7 hat eine bessere Entspiegelung des Panels, eine höhere Maximalhelligkeit und die One Connect Box. Ansonsten sollten die Geräte technisch ident sein.


Wäre schön wenn du deine Einstellungen vom Q6 mal postest

Für den Q6 verwende ich folgende Werte für SDR:

Bildmodus Film
Hintergrundbeleuchtung 25
Helligkeit 1
Kontrast 45
Schärfe 3
Farbe 20
Farbton (G/R) 0
Digital Aufbereiten Aus
Motion Plus 10/5
Lokales Dimming Hoch
Kontrastverbesserung Aus
HDR+ Aus
Filmmodus Aus
Gamma 0
Farbton Warm 1
Farbraum Auto

Für HDR erhöhe ich Hintergrundbeleuchtung und Kontrast auf Maximum, der Rest bleibt gleich.

Grundsätzlich sollten diese Werte auch für den Q7 passen. Ich würde beim SDR Kontrast mit einem Testbild schauen, ob bei 50 helle Details verloren gehen. Wenn da alles passt dann auf 50 lassen.


Super Dankeschön.ich hab Kontrast momentan auf 40 runter. Hast du nen Weißabgleich gemacht oder passte das bei warm1?
Nemesis200SX
Inventar
#8565 erstellt: 12. Mrz 2019, 15:13
Weißabgleich habe ich noch keinen gemacht. Da warte ich immer ein paar Betriebsstunden ab. Im Großen und Ganzen passt das aber ganz gut. Einen leichten Rotstich habe ich im Weiß, aber da braucht es nur geringe Anpassungen.
JCash
Stammgast
#8566 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:09

Nemesis200SX (Beitrag #8563) schrieb:

Ich hab ja den Q7FN gibt es da große Unterschiede zum Q6?

Der Q7 hat eine bessere Entspiegelung des Panels, eine höhere Maximalhelligkeit und die One Connect Box. Ansonsten sollten die Geräte technisch ident sein.


Wäre schön wenn du deine Einstellungen vom Q6 mal postest

Für den Q6 verwende ich folgende Werte für SDR:

Bildmodus Film
Hintergrundbeleuchtung 25
Helligkeit 1
Kontrast 45
Schärfe 3
Farbe 20
Farbton (G/R) 0
Digital Aufbereiten Aus
Motion Plus 10/5
Lokales Dimming Hoch
Kontrastverbesserung Aus
HDR+ Aus
Filmmodus Aus
Gamma 0
Farbton Warm 1
Farbraum Auto

Für HDR erhöhe ich Hintergrundbeleuchtung und Kontrast auf Maximum, der Rest bleibt gleich.

Grundsätzlich sollten diese Werte auch für den Q7 passen. Ich würde beim SDR Kontrast mit einem Testbild schauen, ob bei 50 helle Details verloren gehen. Wenn da alles passt dann auf 50 lassen.


Also würdest du an meiner Stelle den Kontrast eher nicht von 45 auf 40 setzen oder?
Meine zweite Frage wäre: Bei warm1 sieht Fußball nicht besonders gut aus, bei Farbmodus auf Standard ist es gut. Hab keine Lust immer umzustellen von Standard auf warm. Was hast du für eine Idee, und wo kann das dran liegen?
Nemesis200SX
Inventar
#8567 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:57
Gegenfrage warum hast du den Kontrast auf 40? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist den Kontrast so hoch als möglich einzustellen, solange es keine negativen Auswirkungen gibt.

Fußball (bzw. allgemein Sportübertragungen) sehen mit diesen Einstellungen in der Tat nicht so toll aus. Mir fehlt es da an Farbsättigung. Für Sport habe ich mir daher den Bildmodus "Standard" konfiguriert, alle eben genannten Settings übernommen und anschließend Motion Plus deaktiviert und den Farbraum auf Nativ gestellt. Das macht die Farben kräftiger und der Rasen beim Fußball wird etwas knalliger.

Für Sport verwende ich "Standard" für alles andere "Film". Das Wechseln der Bildmodi geht ja zum Glück schnell von der Hand.
Brauche_Hilfe!
Inventar
#8568 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:59
Ich habe mich vor Monaten geweigert "Warm 1" einzustellen!
Nach monatelangen hin und her probieren hat sich mein
träges Auge doch an die Einstellung " Warm 1" gewöhnt,
dass ich noch nicht mal bei Fußball mehr umstelle!


[Beitrag von Brauche_Hilfe! am 12. Mrz 2019, 16:59 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8569 erstellt: 12. Mrz 2019, 17:06
Warm 1 ist eigentlich nur eine Notlösung wenn man sich nicht elends lang mit dem Weißabgleich beschäftigen will. "Richtiger" wäre Warm2 und dann den Gelbstich rauskorrigieren. Ich bin aber auch mit Warm1 zufrieden und wie du richtig sagst, man gewöhnt sich mit der Zeit an jedes Bild. Schau lang genug "Standard" oder "Kalt" und selbst das wird mit der Zeit normal aussehen.
JCash
Stammgast
#8570 erstellt: 12. Mrz 2019, 17:12

Nemesis200SX (Beitrag #8567) schrieb:
Gegenfrage warum hast du den Kontrast auf 40? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist den Kontrast so hoch als möglich einzustellen, solange es keine negativen Auswirkungen gibt.

Fußball (bzw. allgemein Sportübertragungen) sehen mit diesen Einstellungen in der Tat nicht so toll aus. Mir fehlt es da an Farbsättigung. Für Sport habe ich mir daher den Bildmodus "Standard" konfiguriert, alle eben genannten Settings übernommen und anschließend Motion Plus deaktiviert und den Farbraum auf Nativ gestellt. Das macht die Farben kräftiger und der Rasen beim Fußball wird etwas knalliger.

Für Sport verwende ich "Standard" für alles andere "Film". Das Wechseln der Bildmodi geht ja zum Glück schnell von der Hand.


Ich hab das Problem dass wenn es zum Beispiel in ein Zimmer scheint oder viel Sonne ist bei der Serie oder Film den ich schaue, es extremst hell wird. Deshalb hab ich Kontrast gesenkt.
Du sagst, du wechselst bei Fußball auf Bildmodus Standard. Nimmst du da auch Farbmodus Warm?
Nemesis200SX
Inventar
#8571 erstellt: 12. Mrz 2019, 17:25
in dem Fall solltest du die Hintergrundbeleuchtung reduzieren und nicht den Kontrast.

Ja auch im Bildmodus Standard verwende ich Warm1. Ich ändere nur den Farbraum auf Nativ.
JCash
Stammgast
#8572 erstellt: 12. Mrz 2019, 17:30

Nemesis200SX (Beitrag #8571) schrieb:
in dem Fall solltest du die Hintergrundbeleuchtung reduzieren und nicht den Kontrast.

Ja auch im Bildmodus Standard verwende ich Warm1. Ich ändere nur den Farbraum auf Nativ.


Das probier ich doch glatt mal.
Wieso stellst du im Filmmodus nicht einfach auf nativ beim Fußball?
Nemesis200SX
Inventar
#8573 erstellt: 12. Mrz 2019, 17:35
Weil ich dafür immer in die Bildoptionen rein müsste. Einen voreingestellten Bildmodus umschalten kann man direkt aus dem Smart Hub heraus. Das geht viel schneller.
JCash
Stammgast
#8574 erstellt: 12. Mrz 2019, 17:59

Nemesis200SX (Beitrag #8573) schrieb:
Weil ich dafür immer in die Bildoptionen rein müsste. Einen voreingestellten Bildmodus umschalten kann man direkt aus dem Smart Hub heraus. Das geht viel schneller.


Ja das stimmt. Hab ich nicht bedacht.
Lokales Dimming hat kein Einfluss auf Bildqualität oder Farbe, sondern nur auf die Helligkeit, oder?
JCash
Stammgast
#8575 erstellt: 12. Mrz 2019, 18:13

JCash (Beitrag #8574) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #8573) schrieb:
Weil ich dafür immer in die Bildoptionen rein müsste. Einen voreingestellten Bildmodus umschalten kann man direkt aus dem Smart Hub heraus. Das geht viel schneller.


Ja das stimmt. Hab ich nicht bedacht.
Lokales Dimming hat kein Einfluss auf Bildqualität oder Farbe, sondern nur auf die Helligkeit, oder?


Ich habe gerade ein gutes Beispiel. Gerade beim Zappen, ist mir bei RTL ( läuft noch bis 17 Uhr) wieder dass aufgefallen was ich beschrieben habe. Wenn die Darsteller zum Beispiel in der Wohnung sind, ist es durch das Fenster sehr hell und weiß. Kannst vielleicht mal schauen ob es bei dir auch ist?
Nemesis200SX
Inventar
#8576 erstellt: 12. Mrz 2019, 18:23
Ist bei mir auch so. Solche Billig-Sendungen sind aber auch nicht der Maßstab nach denen ein TV eingestellt werden sollte. Da macht selbst meine Actioncam schönere Aufnahmen.
JCash
Stammgast
#8577 erstellt: 12. Mrz 2019, 18:35

Nemesis200SX (Beitrag #8576) schrieb:
Ist bei mir auch so. Solche Billig-Sendungen sind aber auch nicht der Maßstab nach denen ein TV eingestellt werden sollte. Da macht selbst meine Actioncam schönere Aufnahmen.


Okay, gut zu wissen dass es bei dir nicht anders ist. Aber schon krass wie grell das ist.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#8578 erstellt: 12. Mrz 2019, 19:26
Was mir bei meinen Q7fn aufgefallen ist, ist das bei Standard das Local Dimming überhaupt nicht so arbeitet wie beim Film Modus. Wenn man beim Film Modus hin und her schaltet sieht man es deutlich. Bei Standard irgendwie überhaupt nicht so deutlich oder er gar nicht. Ist das so gewollt.?
Nemesis200SX
Inventar
#8579 erstellt: 12. Mrz 2019, 19:29
Ja
Nephilim1271
Stammgast
#8580 erstellt: 13. Mrz 2019, 02:39

JCash (Beitrag #8577) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #8576) schrieb:
Ist bei mir auch so. Solche Billig-Sendungen sind aber auch nicht der Maßstab nach denen ein TV eingestellt werden sollte. Da macht selbst meine Actioncam schönere Aufnahmen.


Okay, gut zu wissen dass es bei dir nicht anders ist. Aber schon krass wie grell das ist.


Das ist halt immer die Crux.
Mir ist es tewese auch zu hell, denn - und das sage ich mit vollstem Respekt - der Samsung ist schon brutal hell teilweise.

Das Problem ist aber, dass man Kontrast und Hintergrundbeleuchtung eben nicht zu weit runterregeln sollte, da man dann wieder Gefahr läuft,
dass einen der Black Crush erwischt. So habe ich die HGB immer mindestens auf 20, meist sogar auf 25 und den Kontrast auf 45 - und das ist halt
ziemlich hell. Wenn es mir dann doch mal zu krass wird, (abends im dunklen Raum kommt das schon mal vor) schalte ich auf Standard um, den habe ich mit HGB auf 10, Kontrast auf 40 und das local Dimming auf Standard - das passt für mich dann ganz gut.
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#8581 erstellt: 13. Mrz 2019, 14:14
Warum arbeiten hier so wenige mit dem Ökosensor???

Ich habe die min. Hintergrundbeleuchtung auf 8 und bin damit sehr zufrieden.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#8582 erstellt: 13. Mrz 2019, 14:28
Ich benutze den auch. Ich finde der Sensor regelt das echt top
RCZ
Inventar
#8583 erstellt: 13. Mrz 2019, 15:24
Mein Wohnzimmer ist dem TV angepasst, nicht der TV dem Wohnzimmer.
Dann brauche ich keinen Sensor 😉
drspeed610
Hat sich gelöscht
#8584 erstellt: 13. Mrz 2019, 15:41
Wenn Du einen Raum wie ich habe wirst wohl kaum dran vorbei kommen. Ich wohne in einer Dachwohnung Extrem Lichtdurchflutet. Mit den Sensor habe ich das Perfekte Bild.
scar3
Ist häufiger hier
#8585 erstellt: 13. Mrz 2019, 15:45
Ich habe den Ökosensor aus, weil er auch bei HDR wirkt und da möchte ich die volle Helligkeit.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#8586 erstellt: 13. Mrz 2019, 15:52
Das ist echt das was mich stört. Schade das man da nicht zwei unabhängige Einstellungen machen kann.
So das bei HDR der Sensor aus ist.
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#8587 erstellt: 13. Mrz 2019, 16:28

scar3 (Beitrag #8585) schrieb:
Ich habe den Ökosensor aus, weil er auch bei HDR wirkt und da möchte ich die volle Helligkeit.



Bullshit!!!

Bei HDR sind alle Ökofunktionen deaktiviert.


edit: Falsch!

Ökosensor geht auch unter HDR, er regelt dann nicht so stark wie sonst.
Bei den HDR Quellen wie Netflix und Konsole habe ich ihn auch deaktiviert.


[Beitrag von Tyler_Durden_2k am 13. Mrz 2019, 21:51 bearbeitet]
enra63
Neuling
#8588 erstellt: 13. Mrz 2019, 22:01
Moin,
mal eine Bedienungsfrage:
Seit neuestem erscheint diese nervige Einblendung beim Drücken der Timeshift Taste.
20190313_175521

Wo kann man das abschalten?

TV ist 55Q7FN mit 1202.3
Änderungen ggü. Standard:
A) Abschaltung TVPlus im Servicemenü
B) Firewall Blockierung vom Samsung-Junk
Es gibt keinen zeitlichen Zusammenhang mit A) und B)
Nephilim1271
Stammgast
#8589 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:36
Ich hatte den Öko-Sensor auch aktiviert, habe es aber wieder deaktiviert, weil ich eben das Problem habe, dass bei zu wenig Helligkeit
des Bildes dann das lokal Dimming reingrätscht und mir am Bildrand oder in mäßig beleuchteten Flächen im Bild anfängt rumzuregeln. Das nervt mich persönlich mehr als das helle Bild.

Ich frage mich, ob es eigentlich Checks gibt, die der Support beim Aufschalten durchführen kann bzgl des lokal Dimmings. Bisher war ich ehrlich gesagt zu faul, mich darum zu kümmern, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass das LD bei mir nicht nach Bildinformationen geht, sondern nach tatsächlicher Helligkeit - oder eben Dunkelheit des Bildes und dementsprechend anfängt zu regeln.
Fernseeher
Stammgast
#8590 erstellt: 14. Mrz 2019, 21:18
HI - Kann mir ein Profi von Euch erklären, warum HDR+ bei Netflix aus sein soll, damit ich ein gutes Bild habe?
Mit HDR+ ist das Bild irgendwie farblos und dunkler.
Nemesis200SX
Inventar
#8591 erstellt: 14. Mrz 2019, 21:37
HDR+ sollte immer aus sein. Das ist ein Samsung eigener Bildmodus, der nix mit HDR zu tun hat
RW3
Ist häufiger hier
#8592 erstellt: 14. Mrz 2019, 22:39
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen...
Bei meinem Q9FN kommt nach dem Einschalten immer sofort die Zahlenleiste und geht auch nur weg wenn ich das über die Fernbedienung cancel.Egal ob PS4, UHD Player oder TV Programm über den internen Tuner. Kann ich das irgendwo deaktivieren oder ist das normal ?
Nemesis200SX
Inventar
#8593 erstellt: 14. Mrz 2019, 22:46
sollte eigentlich nicht so sein. Wüsste jetzt auch keine Option die das ein- oder ausschaltet. Ich würde mal den TV reseten.
RW3
Ist häufiger hier
#8594 erstellt: 14. Mrz 2019, 23:09
Softreset mit dem Powerbutton auf der Ferbedienung?


[Beitrag von RW3 am 14. Mrz 2019, 23:29 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8595 erstellt: 14. Mrz 2019, 23:26
Richtig
HHF
Stammgast
#8596 erstellt: 15. Mrz 2019, 14:15

Für Sport habe ich mir daher den Bildmodus "Standard" konfiguriert, alle eben genannten Settings übernommen und anschließend Motion Plus deaktiviert und den Farbraum auf Nativ gestellt. Das macht die Farben kräftiger und der Rasen beim Fußball wird etwas knalliger.


Da gebe ich Nemesis200SX, das erste Mal, kein Recht.Wenn Du beim z.B. Fussball schauen "nativ" einschaltest und dann auf "Standart" Bildmodus wechselt sieht das Bild aus wie im Bonbonladen.

Natürlich kann das jeder einstellen wie er möchte, aber gerade in diesem Thread wird ja sehr auf das "gute" Bild wert gelegt und hin und her probiert.. Deshalb verstehe ich die Einstellungen für Sport nicht. Sie kommen der Realität z.B. Fussballstadion oder Rennstrecke noch nicht mal annähend ran,da viel zu bunt.

Natürlich habe ich die Einstellungen ausprobiert, deshalb hat es ja so lange gedauert bis ich auf der Thread antworten konnte.
Nemesis200SX
Inventar
#8597 erstellt: 15. Mrz 2019, 14:49

Wenn Du beim z.B. Fussball schauen "nativ" einschaltest und dann auf "Standart" Bildmodus wechselt sieht das Bild aus wie im Bonbonladen.

Alle anderen Einstellungen für "Standrad" hast du von "Film" übernommen oder fährst du da mit den Werkseinstellungen?

Bei identen Einstellungen sollte zwischen Standard und Film eigentlich kaum ein Unterschied zu sehen sein. Der größte Unterschied betrifft die Ansteuerung des Local Dimmings, das fällt bei einem Fußballspiel aber nicht ins Gewicht.

Theoretisch kannst du auch im Filmmodus bleiben und den nativen Farbraum wählen... kommt aufs Selbe, ist nur umständlicher.

Edit:
hier mal ein Vergleich. Die Handycam hat die Farben nochmals etwas intensiviert. Farbraum Auto ist mir persönlich zu blass, Nativ gefällt mir da schon besser

Filmmodus Farbraum Auto Film Standardmodus Farbraum Nativ Standard


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Mrz 2019, 15:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 . 180 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
Samsung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Samsung CES 2018 FALD (MicroLED)
Ralf65 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
Samung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  10 Beiträge
Q7F/C und Q8C Firmware Update
graule am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  26 Beiträge
QLED 2018 knack Geräusche
iBuhl90 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Samsung QLED Q7F Update 1121.9 verfügbar
sepstarr am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.348