Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 . 200 . 210 . Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#9297 erstellt: 13. Mai 2019, 09:13
Nix anderes habe ich geschrieben...
Bastian.O.
Ist häufiger hier
#9298 erstellt: 13. Mai 2019, 09:44
Hmm.. also mir ist bei den Samsungs bisher nur eines aufgefallen. Der Deinterlacer bei 1080i Signalen funktioniert in einigen TVs quasi nicht. Gibt es imo nicht in jedem TV.

Das ist schon richtig. Hier gibt es bei anderen Herstellern wie SONY nichts zu meckern, Samsung machte das in der Vergangenheit richtig schlecht... Umso grösser der TV umso mehr fällt das Interlacing natürlich auf.

Vielleicht wird Deinterlacing hier einfach mit ZBB verwechselt?

Dem könnte ich zustimmen! Warum das Samsung nicht kann.. ich weiß es nicht.

Links wie es bei Samsung aussieht, rechts wie es bei allen anderen aussieht:

https://video.ibm.co...soccer2-1024x394.jpg

Vielleicht ist es einfach nur ein Kommunikationsproblem.


[Beitrag von Bastian.O. am 13. Mai 2019, 09:48 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9299 erstellt: 13. Mai 2019, 10:07
Einstellungen ?
HHF
Stammgast
#9300 erstellt: 13. Mai 2019, 11:45
Die Formel 1 bei Sky in UHD habe ich am Wochenende auch gesehen. Wie immer in Top Qualität (was man vom Rennen leider nicht sagen kann) .....nichts hat geruckelt.Super Bild.

Normales Fernsehen sehe ich immer ohne ZBB.....UHD und Blu Ray immer mit ZBB.
Vukadonis
Ist häufiger hier
#9301 erstellt: 14. Mai 2019, 00:32
Hallo,
jemand schon Airplay2 bzw Itunes gesichtet?
Gruß
belowzero911
Ist häufiger hier
#9302 erstellt: 14. Mai 2019, 07:21

Vukadonis (Beitrag #9301) schrieb:
Hallo,
jemand schon Airplay2 bzw Itunes gesichtet?
Gruß


Lt. Samsung Newsroom vom 13.05.2019 steht die Apple TV App und Airplay ab sofort für alle 2019 und ausgewählten 2018 TV's zur Verfügung. Habe jedoch gestern bei meinem TV nichts gefunden bzw. bemerkt dass ein Update durchgeführt wurde. Dürfte jedoch ehestmöglich kommen

https://news.samsung...tv-app-und-airplay-2
iGerri
Stammgast
#9303 erstellt: 14. Mai 2019, 08:02
Bei mir ist es jetzt drauf. In den Einstellungen findet man nun die Option AirPlay. Auch eine AppleTV App ist
plötzlich aufgetaucht. Wie die Qualität des Bildes etc. konnte ich bisher nicht testen. Ist noch zu früh. :-)

Bei mir ist es ein Q9 aus 2018

Gruss, Gereon


[Beitrag von iGerri am 14. Mai 2019, 08:49 bearbeitet]
iGerri
Stammgast
#9304 erstellt: 14. Mai 2019, 08:11
Ich habe jetzt doch mal einen Film gestartet.

Auf der neuen AppleTV App hatte der Film Mortal Engines in dunklen Szenen viele Wolken im Bild. Auch wenn man sich in Nahaufnahmen Details wie Haare ansieht, sind die ziemlich unscharf.
Bei der gleichen Szene auf dem AppleTV 4K war die Wolkenbildung nicht zu sehen, auch war das Bild in den gleichen Szenen um einiges schärfer.

So viel mal in kürze. Vielleicht kann der ein oder andre aus mal einen Test machen.

Gruss, Gereon
belowzero911
Ist häufiger hier
#9305 erstellt: 14. Mai 2019, 09:05

iGerri (Beitrag #9304) schrieb:

Auf der neuen AppleTV App hatte der Film Mortal Engines in dunklen Szenen viele Wolken im Bild. Auch wenn man sich in Nahaufnahmen Details wie Haare ansieht, sind die ziemlich unscharf.
Bei der gleichen Szene auf dem AppleTV 4K war die Wolkenbildung nicht zu sehen, auch war das Bild in den gleichen Szenen um einiges schärfer.


Vielen Dank für deine erste Einschätzung. Das habe ich leider befürchtet. Wenn die interne iTunes App nun auch nicht alle Tonspuren wie der Apple TV unterstützt, werde ich wohl nicht um einen Kauf der Apple TV Box herum kommen.


[Beitrag von belowzero911 am 14. Mai 2019, 09:06 bearbeitet]
Psykojack
Stammgast
#9306 erstellt: 14. Mai 2019, 09:45
Also ich habe gerade nur mal ein paar Trailer angesehen mit Apple TV und fand das Bild allgemein sehr geil!
Was sich mir nur für eine Frage stellt:

Kann die app auch Atmos und dieses genauso an den Receiver weitergeben?
Denn bei Netflix über TV wird Atmos garnicht angeboten.....was ich lächerlich finde...vorallem mit dem Hintergrund das Atmos Soundbars verkauft werden wenns der TV nciht ausgeben kann *Facepalm*
belowzero911
Ist häufiger hier
#9307 erstellt: 14. Mai 2019, 10:12

Psykojack (Beitrag #9306) schrieb:

Denn bei Netflix über TV wird Atmos garnicht angeboten.


LG TV's ab 2017, sowie auch die neuen TV's von Sony und Panasonic können über die interne Netflix App Dolby Atmos wiedergeben.
Vukadonis
Ist häufiger hier
#9308 erstellt: 14. Mai 2019, 10:41

iGerri (Beitrag #9303) schrieb:
Bei mir ist es jetzt drauf. In den Einstellungen findet man nun die Option AirPlay. Auch eine AppleTV App ist
plötzlich aufgetaucht. Wie die Qualität des Bildes etc. konnte ich bisher nicht testen. Ist noch zu früh. :-)

Bei mir ist es ein Q9 aus 2018

Gruss, Gereon


Komisch, also ich habe auch einen q9fn 65“ und bei mir zeigt es immer noch nichts an.
Die Software bei meinem ist die aktuellste 1251,
Welche Software hast du bei deinem q9 drauf?
Gruß und Danke für die info
drspeed610
Hat sich gelöscht
#9309 erstellt: 14. Mai 2019, 10:55

Psykojack (Beitrag #9306) schrieb:
Also ich habe gerade nur mal ein paar Trailer angesehen mit Apple TV und fand das Bild allgemein sehr geil!
Was sich mir nur für eine Frage stellt:

Kann die app auch Atmos und dieses genauso an den Receiver weitergeben?
Denn bei Netflix über TV wird Atmos garnicht angeboten.....was ich lächerlich finde...vorallem mit dem Hintergrund das Atmos Soundbars verkauft werden wenns der TV nciht ausgeben kann *Facepalm*



Das könnte gut funktionieren. Bei Maxdome klappt es auch ohne Probleme. Nur halt in tv auf Dolby Digital plus stellen. Aquaman und auch bumblebee beide due Tage angesehen klappt top mit Atmos. Daher könnte das auch mit Apple funktionieren.
Psykojack
Stammgast
#9310 erstellt: 14. Mai 2019, 11:56

belowzero911 (Beitrag #9307) schrieb:

Psykojack (Beitrag #9306) schrieb:

Denn bei Netflix über TV wird Atmos garnicht angeboten.


LG TV's ab 2017, sowie auch die neuen TV's von Sony und Panasonic können über die interne Netflix App Dolby Atmos wiedergeben.

Ich weiss es von LG das es geht....besitze aber einen Samsung Q9FN und da ist mir LG und konsorten eigentlich egal ^^

@drspeed:
Starte Our Planet über Netflix am TV...schau 10 min
Dann starte Our Planet über die Xbox One oder einem anderen Gerät wp bei Tonspur sogar Atmos dabei steht .......hört sich ganz anders an.

Wenn ich DD angezeigt bekomme am Receiver(Denon avr x4500h) und die Info Taste drücke dann werden nicht alles Speaker eingesetzt.....erst wenn ich auf DD + Atmos gehe am Receiver...was dann wieder hochgerechnet ist also kein Real Atmos.

Auf der Xbox steht direkt Atmos am Receiver und das hört sich eben auch anders an.

Ich bilde mir auch mal ein gelesen zu haben das der TV kein Atmos SIgnal weitergibt/geben kann....ist ja nicht so als wäre das Teil das Flagship Modell von 2018 und kostet auch dementsprechend viel....da darf man sich halt nichts erwarten -.-
Nemesis200SX
Inventar
#9311 erstellt: 14. Mai 2019, 12:02
Dass netflix auf den Samsung Geräten kein Atmos unterstützt liegt nur an der fehlenden Lizenz und nicht an technischen limitierungen durch den TV.


erst wenn ich auf DD + Atmos gehe am Receiver...was dann wieder hochgerechnet ist also kein Real Atmos.

Da wird nichts hochgerechnet. Atmos ist immer nativ. Wäre es ein Upmixer müsste Dolby Surround am Display stehen.


Auf der Xbox steht direkt Atmos am Receiver und das hört sich eben auch anders an.

Weil die xbox immer ein Atmos Flag setzt ganz gleich was ausgegeben wird. Selbst im Dashboard zeigt der AVR Atmos an. Daher ist atmos auf der Xbox unbrauchbar da man nicht erkennt was wirklich in Atmos ausgegeben wird oder wo es die xbox nur falsch anzeigt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 14. Mai 2019, 12:11 bearbeitet]
belowzero911
Ist häufiger hier
#9312 erstellt: 14. Mai 2019, 12:12
[/quote] Ich weiss es von LG das es geht....besitze aber einen Samsung Q9FN und da ist mir LG und konsorten eigentlich egal ^^ [quote]

Hat sich für mich so angehört als hättest du allgemein über Netflix und Atmos gesprochen, da du ja auch erwähnt hast, dass Atmos Soundbars verkauft werden. Eine Samsung N850/N950 Soundbar kann ja auch in Verbindung mit einem LG TV genutzt werden und hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass Samsung keine Lizenz für Atmos Unterstützung bei Netflix hat.
Nemesis200SX
Inventar
#9313 erstellt: 14. Mai 2019, 12:14
Es ist ja auch nicht so dass eine soundbar nur Tonsignale von einem TV akzeptiert...
drspeed610
Hat sich gelöscht
#9314 erstellt: 14. Mai 2019, 15:16
Also ich schaue genug Filme mit Maxdome und die haben dann auch Atmos. Ich brauche nur den Denon auf Auto stellen erkennt er dann sofort. In Tv Dolby Digital plus. Das es bei Netflix nicht funktioniert ist doch nichts neues. Die haben eine Kooperation mit Netflix.
Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Psykojack
Stammgast
#9315 erstellt: 14. Mai 2019, 16:56
Bei der Xbox kann ich aber in der Netflix App Atmos auswählen und weiss dann das dieser Fil/Serie in Atmos ausgegeben wird.
Am TV hab ich nur die Option DD auszuwählen
Also für mich hört sich das anders an......ka
Nemesis200SX
Inventar
#9316 erstellt: 14. Mai 2019, 17:07

Bei der Xbox kann ich aber in der Netflix App Atmos auswählen und weiss dann das dieser Fil/Serie in Atmos ausgegeben wird.

Eben nicht. Netflix kennzeichnet Serien und Filme auch dann mit Atmos, selbst wenn nur die englische Tonspur in Atmos vorliegt. Die Atmos Kennzeichnung ist keine Garantie dafür, dass auch die deutsche Tonspur in Atmos ist. Und da die Xbox generell alles als Atmos ausgibt, sobald Atmos in der Audioausgabe aktiviert wurde, kannst du es auch selbst nicht erkennen ob es nun natives Atmos oder "Fake-Atmos" ist. Ob die Xbox jetzt einfach nur 5.1 als Atmos ausgibt oder intern noch etwas auf die Höhenkänle hinzurechnet weiß ich allerdings nicht.

Ich glaube das ist der Beitrag mit den meisten Atmos drinn
belowzero911
Ist häufiger hier
#9317 erstellt: 14. Mai 2019, 18:03
hab jetzt kurz in die itunes app reingeschaut bevor ich wieder weg musste. beim film sully, welcher bei itunes normalerweise in dolby atmos auf deutsch vorliegt, wird in der tv app nichts angeführt, weshalb ich davon ausgehe dass dolby atmos in der internen tv app nicht unterstützt wird. hab den film aber jetzt nicht gekauft, evtl. wird es da erst nach dem kauf angezeigt?
Nemesis200SX
Inventar
#9318 erstellt: 14. Mai 2019, 18:06
Es würde mich nicht wundern wenn Apple den vollen Funktionsumfang nur auf der eigenen Hardware bietet.
belowzero911
Ist häufiger hier
#9319 erstellt: 14. Mai 2019, 23:33
so habe nun etwas zeit gehabt und muss meine aussage bzw vermutung von vorhin zurücknehmen. dolby atmos ist vorhanden. bei der film auswahl ganz noch unten scrollen, stehen die jeweiligen tonformate.

0D940E59-7BD5-4238-81CF-CA48863BF501
Aragon70
Inventar
#9320 erstellt: 15. Mai 2019, 01:51
Noch was zu meinen Sound Aussetzer Problemen

Also es scheint auf die im TV integrierte Netflix App beschränkt zu sein. Sobald ich über HDMI gehe oder das TV Programm habe ich keinerlei Soundprobleme.

Das Problem tritt auch auf wenn ich den optischen Ausgang wähle, hier ist es weniger extrem, trotzdem störend genug

Beende ich die App komplett und starte sie neu ist die Chance scheinbar höher das es keine Aussetzer gibt, spule ich zurück treten sie verstärkt auf.

Niemand hier der die interne Netflix App verwendet und eine Soundbar über den optischen Ausgang angeschlossen hat?
Nemesis200SX
Inventar
#9321 erstellt: 15. Mai 2019, 07:44
ich hab nen AVR über den optischen Ausgang angeschlossen. Mein einziges Problem ist, dass ich Bild und Ton nicht 100% synchron bekomme... der Ton kommt immer einen hauch zu spät. Aussetzer habe ich aber keine.
Psykojack
Stammgast
#9322 erstellt: 15. Mai 2019, 09:03

Nemesis200SX (Beitrag #9316) schrieb:

Bei der Xbox kann ich aber in der Netflix App Atmos auswählen und weiss dann das dieser Fil/Serie in Atmos ausgegeben wird.

Eben nicht. Netflix kennzeichnet Serien und Filme auch dann mit Atmos, selbst wenn nur die englische Tonspur in Atmos vorliegt. Die Atmos Kennzeichnung ist keine Garantie dafür, dass auch die deutsche Tonspur in Atmos ist. Und da die Xbox generell alles als Atmos ausgibt, sobald Atmos in der Audioausgabe aktiviert wurde, kannst du es auch selbst nicht erkennen ob es nun natives Atmos oder "Fake-Atmos" ist. Ob die Xbox jetzt einfach nur 5.1 als Atmos ausgibt oder intern noch etwas auf die Höhenkänle hinzurechnet weiß ich allerdings nicht.

Ich glaube das ist der Beitrag mit den meisten Atmos drinn :D


Uffff......ja I know

gehe ich in der TV App auf einen FIlm, so steht da bei der englishen Tonspur zb DD.....gehe ich auf den selben FIlm über die Xbox mit Netflix drauf steht bei der englischen Tonspur Atmos...

Und wenn ich was über den TV mit DD abspiele und die selbe Szene mit der Xbox abspiele, höre ich einen Unterschied.
Wenn ich über den TV mit DD abspiele schaltet der Receiver auf DD und ich sehe in der Info des receivers das nicht alle Kanäle aktiv sind...erst wenn ich auf DD + Dolby atmos oder wie das heisst(bin grad in der Arbeit und kann nciht nachsehen) oder auf DD + Neural X gehe werden alle Kanäle aktiv(5.1.4).

kann das mal jemand genau so testen?

Receiver ist ein Denon avr x4500h.



so habe nun etwas zeit gehabt und muss meine aussage bzw vermutung von vorhin zurücknehmen. dolby atmos ist vorhanden. bei der film auswahl ganz noch unten scrollen, stehen die jeweiligen tonformate.


Bei der Info habe ich das auch gesehen, bin eben nicht sicher wie das dann beim abspielen ist...Bildquali wirkt mal sehr gut....zumindest bei den trailern ^^
Junger_Schwede
Inventar
#9323 erstellt: 15. Mai 2019, 09:34
Hallo zusammen

Ist der SAMSUNG QE75Q8DN ein gutes Gerät?
Gibt es günstigere 75 Zöller, die von den Werten her gleich gut sind?
Das wichtigste ist für mich ein klares und absolut ruckelfreies Bild, wenn möglich mit wenig Spiegelungen.
Kann man diesen TV eigentlich auf 4k einstellen und rechnet er dann selbstständig alles darunter liegende Material hoch?
Sieht das dann auch gut aus?
Ich sitze ca. 3 bis 4 Meter weg.
Danke schon mal.
Aragon70
Inventar
#9324 erstellt: 15. Mai 2019, 18:36

Nemesis200SX (Beitrag #9321) schrieb:
ich hab nen AVR über den optischen Ausgang angeschlossen. Mein einziges Problem ist, dass ich Bild und Ton nicht 100% synchron bekomme... der Ton kommt immer einen hauch zu spät. Aussetzer habe ich aber keine.


Ok, danke. Hier meint einer es wäre mit Firmware 1520.9 gelöst.

https://eu.community...-Ausgang/td-p/303044

Evtl. haben sie das in meiner neueren Firmware aus Versehen wieder eingebaut.

Kann man die Firmware downgraden? Vermutlich nicht, oder?

Sehe gerade, hier gibts auch einen Thread dazu.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-30577.html
Twisted55ks8090
Stammgast
#9325 erstellt: 15. Mai 2019, 18:41
@aragon

Also genau das selbe Problem bzgl. Tonaussetzer hatte ich beim ks8090 und meinem Onkyo.

Wie bei dir gab es keinen Unterschied ob ich optisch oder über HDMI übertragen habe.

Geholfen hatte damals nur den Tv auszuschalten und beim Einschalten direkt in die Netflix app zu gehen und den Film zu starten.

Mit dem q9fn läuft es aber ohne Probleme, das Setup ist komplett gleich geblieben.

Also merkwürdig!

Eventuell mal die Netflix app deinstallieren und neu installieren.
Oder eben beim TV einen werksreset durchführen.

Für beide wegen kann ich aber keine Garantie aussprechen..

Grüsse

Edit: deine genannte FW gab es aber noch nicht für die Qled Modelle.


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 15. Mai 2019, 18:43 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#9326 erstellt: 15. Mai 2019, 22:48
Die Firmware hat ein Service Techniker aufgespielt, gibts noch nicht offiziell.

Jetzt habe ich erstmal ein paar Apps deinstalliert unter anderem den MC Affee Virenscanner, vielleicht pfuscht irgendeins davon als Hintergrund App dazwischen. Android wird auch instabiler und langsamer wenn man zuviel Zeug installiert hat.

Gerade mal Amazon Prime ausprobiert, da hat es bei einer Serienfolge mit Wifi Verbindung geklappt.

Das mit Auschalten und dann direkt in die App gehen werde ich mal testen.
behrangc222
Stammgast
#9327 erstellt: 16. Mai 2019, 17:49
Hi Leute,

nach einiger Zeit melde ich mich hier wieder im Thread. Warum erst jetzt? Weil ich mit meinem Q9FN seit dem Kauf im Oktober sehr zufrieden bin. Das Einzige was mich stört ist der Gedanke, dass Samsung mir in die Suppe spucken möchte, in dem sie immer wieder neue Updates veröffentlichen, die sich automatisch installieren unabhängig ob ich "Automatische Updates" aktiviert habe oder nicht. Die Befürchtung/Sorge ist halt, dass durch diese Updates sich der TV verschlechtert z.B. die Helligkeit, Betriebssystem langsam etc.

Nun stellt sich mir einerseits die Frage: Ist meine Sorge berechtigt? Und: Wenn ich die Updates über meinen Router blockiere mit den folgenden Befehlen kann ich dann den TV problemlos weiternutzen oder wird es Probleme mit Netflix, Primevideo etc. geben?

msecnd.net
samsungotn.net
otn.samsungcloudcdn.com
samsungcloudsolution.net

Liebe Grüße
fhanig
Ist häufiger hier
#9328 erstellt: 16. Mai 2019, 17:52
Hallo Leute,

ich habe jetzt mal die letzten paar Seiten hier grob überflogen, aber keine nennenswerten Infos über die neue Firmware 1251 für den Q9FN finden können, daher wollte ich einmal nachfragen...

Kann ich auf die 1251 aktualisieren, oder gibt es irgendwelche Bugs / Nachteile, die meine aktuelle Firmware 1202 jetzt besser kann ?

Ich habe einen Q9FN in 65" und schaue damit ausschließlich normales TV + UHD 4K HDR BluRay's.


Vielen lieben Dank im Voraus & allen einen schönen Abend.
Twisted55ks8090
Stammgast
#9329 erstellt: 16. Mai 2019, 20:06
Abend, also ich habe für morgen 19.30 Uhr einen remote Service Termin vereinbart.

Da möchte ich auf die Artefakte der ZBB bei flackernden Bildern aufmerksam machen..

Da ich meine eigentlich immer auf aus hatte, war mir der Umfang dessen gar nicht bewusst. Finde da muss samsung auf jeden Fall nachbessern.

Habt ihr gerade Szenen aus Serien, Filmen oder so im Kopf..
Das ich morgen ein paar vorzeigen kann.

Desweiteren würde mich interessieren ob dies nur beim Q9fn und dem Q8dn vorkommt, oder bei allen Qled Modellen.
Mir kommt es ja fast so vor, dass das local dimming da etwas mitwirkt!

Danke für eure Hilfe.

Grüsse

Edit:

@fhanig

Also ich persönlich empfinde die aktuelle FW als sehr Gut.
Besser als die 1202, ich würde an deiner Stelle aktualisieren.


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 16. Mai 2019, 20:28 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9330 erstellt: 16. Mai 2019, 20:51
schau in meinen ZBB Thread, da findest du ne Menge Testmaterial
fhanig
Ist häufiger hier
#9331 erstellt: 16. Mai 2019, 22:11
@Twisted55ks8090:

Kannst du sagen was konkret du besser findest / besser ist !?
Twisted55ks8090
Stammgast
#9332 erstellt: 17. Mai 2019, 00:28
Das Bild hat zumindest bei mir mehr kontrast als vorher.
Denke das der Gammawert korrigiert wurde.
Hatte mit der 1202 immer bei Helligkeit 0 einen leichten grau Schleier. Hatte damals Helligkeit auf -1 stehen.

Nun wieder auf 0 und es sieht super aus.

Dann dimmt das local dimming bei geringer Hintergrundbeleuchtung in dunklen Szenen nicht mehr ab.

Habe den öko Sensor auf 12 stehen und keinerlei Probleme mehr, früher dimmte das dimming komplette dunkle bildinhalte ab.

Weiss aber nicht ob das auch schon bei der 1202 behoben war

Insgesamt läuft auch die ZBB sehr gut, außer eben bei flackernden Lichtern.
Da kann ich aber leider auch nicht genau sagen ob sich in dem Bereich etwas zur 1202 geändert hatte. Hatte die ZBB bis vor kurzem immer auf aus, da diese mir zu viele Artefakte bildete.
Nun auf 10/3 habe ich keinerlei Probleme und sogar auf Auto läuft die wirklich super.

Also insgesamt gab es auf jeden Fall keine negativen Veränderungen. Eher im Gegenteil!

Aber wenn du dir sehr unsicher bist, warte noch wird sich sicherlich noch jemand zu deiner frage äußern.

Grüsse

Edit:
@ Nemesis

Ok super schaue morgen mal rein.


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 17. Mai 2019, 00:28 bearbeitet]
MukiGo
Ist häufiger hier
#9333 erstellt: 17. Mai 2019, 08:37
@Twisted55ks8090

Guck dir die 6. Folge der Serie Altered Carbon auf Netflix an, ab Minute 30:20 sind die von dir genannten Probleme der ZBB sehr gut zu sehen. Ab Minute 30:45 wird es ganz schlimm. Die ZBB hatte auch schon mit der 1202er FW ihre Schwierigkeiten mit flackernden Lichtern.

Berichte mal nach dem Termin was sich ergeben hat.
Judex
Ist häufiger hier
#9334 erstellt: 17. Mai 2019, 10:30
Das Durchsuchen dieses Threads brachte mir keine Ergebnisse zum Thema IPv6, was mich wundert. Mein Internet Anschluss wurde auf DS-Lite umgestellt und ich würde meinen QE65Q8FAM auch gerne über den nicht Double genatteten Netzwerpfad, sondern via IPv6 von Amazon und Netflix Inhalt streamen lassen. Das Teil bezieht aber keine IPv6 Adresse, auch nicht, wenn ich den DHCP4 Server abschalte. Konfigurierbar ist auch nichts. Im Service Menü gibt es immerhin eine Option IPv6 Support ein- und auszuschalten, der aber keine Veränderung bringt.

Der Samsung Support teilte mir mit, dass das Gerät IPv6 unterstützen soll "es mir aber keine Vorteile" bringen würde. Außerdem haben sei keine Ahnung wie man es konfiguriert, "aber es bringt ja keine Vorteile". Also eine völlig sinnlose Auskunft.

Kann es sein, dass Samsung die Geräte mit Ipv6 Support bewirbt, es aber tatsächlich nicht so ist? Ich finde es sehr schwach im Jahr 2018 "smarte" Geräte zu verkaufen, die in Bezug auf das Netzwerk komplett unkonfigurierbar sind und v6 nicht unterstützen (z.B. Proxy).

Oder kennt jemand einen Trick, wie man das doch hinbekommt?
Dwork
Inventar
#9335 erstellt: 17. Mai 2019, 17:48
Das macht net die Glotze, sondern der Router davor. (bzw die Internetprovider) Im hausinternen Netzwerk brauchts kein IPV6. Das wurde eingeführt weil die IPs in absehbarer Zeit ausgehen. (fürs gesamte Internet) Nen TV hängt für gewöhnlich nicht als Server mit eigener IP im Netz.

Für gewöhnlich sollte man privat schon mit 192.168.1. (1-255) hinkommen. Aber ich weiss nicht mit was Samsung die Internetfähigkeit "bewirbt", außer dass sie gegeben ist. So oder so.


[Beitrag von Dwork am 17. Mai 2019, 18:07 bearbeitet]
Judex
Ist häufiger hier
#9336 erstellt: 17. Mai 2019, 18:18
Das kann man so aber nicht stehen lassen. IPv6 wird IPv4 einfach ersetzen. Das geht natürlich von den Providern und Server Betreibern aus, ja. Wir sind in einer Übergangsphase. 25% des weltweiten Datenverkehrs werden bereits rein über IPv6 abgewickelt. In Zukunft bekommt jeder Client bis zum Handy eine eigene eindeutige, weltweit erreichbare IP (ja, wie ein Server). Spätestens mit 5G Einführung wird das passieren, in meinem und vielen anderen Netzwerken ist es jetzt schon so.
In Deutschland gibt es zumindest Unitymedia, in Österreich Magenta, die Dual Stack Lite anbieten. Also eine reine IPv6 Anbindung mit IPv4 Funktionlität über Double NAT. Klar, man kann weiterhin IPv4 benutzen, aber es ist ein Auslaufmodell und dilettantische Anbieter wie Samsung blockieren den Prozess. Jedes Handy kann das und kommuniziert auch im Heimnetzwerk über IPv6, wenn es der Provider schon anbietet. In meinem Fall geht der Internetverkehr des Samsung über die "gefakte" IPv4 Anbindung des Providers durch mühsames, (etwas, aber nicht tragisch) ausbremsendes Double NAT, statt direkt wie alle anderen Clients im Haus bis zur Türklingel. Als IT Profi ärgert mich das, wenn so riesige Unternehmen bis ins Jahr 2018 komplett ignorant dem Thema gegenüber sind.
Dwork
Inventar
#9337 erstellt: 17. Mai 2019, 18:56
Wie gesagt, ich seh nix auf der Samsung Homepage von irgendwelcher IPV6 Werbung. Da wird mit geworben welche Apps funktionieren.
Und deine Zukunft sehe ich nicht. Besonders wünschenswert wäre sie für mich auch nicht. Allerdings geh ich für die nächsten 50 Jahre davon aus, dass im Privatberteich die Übersetzung von den Internetbetreibern übernommen wird.
Die Routing und Rechenhardware steht bei denen, und nicht bei mir zu Hause. Bei "IT Profis" mag das anders sein. Ich hab hier bloß nen Router der damit wirbt (mit der schnöden,internen IP 192.168.1.1, wie wahrscheinlich 5 Mrd andere auch), das tat er allerdings auch schon vor 3-4 Jahren.


[Beitrag von Dwork am 17. Mai 2019, 19:05 bearbeitet]
Twisted55ks8090
Stammgast
#9338 erstellt: 17. Mai 2019, 21:12
Info bzgl. Remote Service und ZBB

Also wie erwähnt hatte ich vorher ja den remote Service bzgl. Probleme mit der ZBB bei flackernden Lichtern im Bildmaterial.
Kurzum kam dabei leider nichts raus, die Artefaktbildung konnte nicht übertragen werden. Bei denen sah alles normal aus

Nun ja, soll jetzt videos machen und denen zuschicken. Melde mich sobald ich etwas neues weiss.

Grüsse

Edit:
@ judex

Du hast ja einen Q8fn, der hat doch Edge led Beleuchtung, oder?
Falls ja kannst du mal bitte schauen ob bei dir auch solche Artefakte bei erwähnten Bildmaterial entstehen.
Z.b. Netflix- altered Carbon folge 6 ab 30:20
Amazon The Tick Staffel 2 Folge 2 ab 18:35

Falls noch jemand die Möglichkeit hätte, wäre ich sehr dankbar.. eventuell mit einem Q6fn oder Q7fn..


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 17. Mai 2019, 21:17 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9339 erstellt: 17. Mai 2019, 21:22
ich schaus mir auf meinem Q6 mal an.

Edit: zu Altered Carbon..

Q9: um die Lampen herum bilden sich kurzzeitig Dublikate wenn das Licht flackert. Die zwei Personen flackern in der Bewegung
Q6: die Lampen werden sauber dargestellt ohne Dublikate, die beiden Personen flackern genau so wie beim Q9

abgespielt über die TV eigenen Apps, MP bei beiden TVs auf 5/10


[Beitrag von Nemesis200SX am 17. Mai 2019, 21:37 bearbeitet]
Twisted55ks8090
Stammgast
#9340 erstellt: 17. Mai 2019, 21:41
Ok super erstmal vielen Dank!

Könnte also wirklich wie von mir gedacht am Zusammenspiel der ZBB und dem algorhytmus des local dimming liegen.

Schade das man hier keine Videos hochladen kann, oder geht das doch??
Nemesis200SX
Inventar
#9341 erstellt: 17. Mai 2019, 21:43
kannst sie auf YT hochladen und verlinken
Twisted55ks8090
Stammgast
#9342 erstellt: 17. Mai 2019, 21:59
Hier mal The Tick

https://youtu.be/jwUo5eXJRjw

Altered Carbon

https://youtu.be/vUalg5m5hLo

Man muss aber sagen das es auf den Videos nicht so deutlich zu sehen ist, gerade bei altered Carbon.. dennoch sieht man es bei den Lampen im Hintergrund

So sollte es aussehen, ZBB ausgeschaltet

https://youtu.be/eRl4TIgl2KM


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 17. Mai 2019, 22:02 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9343 erstellt: 17. Mai 2019, 22:05
Ja genau so sieht AC bei mir auch aus, The Tick kann ich mangels Amazon Prime nicht testen, wird aber wahrscheinlich auch so aussehen.

Ich denke aber mal dass das auch ziemliche Extremsituationen sind an der sich die Motion die Zähne ausbeißt... solche Bilder sind ja nicht die Regel.


[Beitrag von Nemesis200SX am 17. Mai 2019, 22:16 bearbeitet]
Judex
Ist häufiger hier
#9344 erstellt: 17. Mai 2019, 22:12
Hab mir beide Szenen auf dem Q8FN (der hat Edge LEDs) angesehen mit Firmware 1262 und ZBB auf 10/3.

Bei The Tick fallen mir gar keine Artefakte auf. Bei Altered Carbon tu ich mir echt schwer in der Szene. Ich kann aber auch keine Artefakte finden.

LG, Judex

Edit: Habe bei The Tick zu kurz angesehen. Es tauchen dann sehr wohl auch Artefakte auf, bevor er den Arm ausreißt.


[Beitrag von Judex am 17. Mai 2019, 22:17 bearbeitet]
Twisted55ks8090
Stammgast
#9345 erstellt: 17. Mai 2019, 22:16
Ja da gebe ich dir vollkommen recht.
Sind extrem Situationen.
Dennoch macht der Sony XF90 im Büro so etwas nicht und anscheinend ja sogar ein Samsung Q6 es auch nicht.

Also müsste es doch ein Q9fn auch hinbekommen, möglich ist es ja.
Habe wirklich das Gefühl das hier der algo des local dimming eine große Rolle spielt.

Eventuell kann Samsung hier ja nachbessern, wenn nicht ist es natürlich kein Grund für mich den q9fn an den Pranger zu stellen..
Wie du sagst sind extrem Situationen und kommen auch nur sehr selten vor!

Edit:

Also ein Q8fn macht es also auch ohne Probleme..
Wird wohl am local dimming beim q9fn liegen.

Danke judex!
Judex
Ist häufiger hier
#9346 erstellt: 17. Mai 2019, 22:18
Nein, siehe Edit, der hat die Probleme auch.
Außerdem sehe ich bei Formel ein immer doppelte Hinterreifen. Das könnte aber auch die Settop Box sein.


[Beitrag von Judex am 17. Mai 2019, 22:20 bearbeitet]
Twisted55ks8090
Stammgast
#9347 erstellt: 17. Mai 2019, 22:23
Ok war ich wohl zu schnell..

Aber hast du die Artefakte nur um den Arm oder wie bei mir oben im Video.
Also in den weißen Lichtern hinter den beiden im Fenster??

Edit:
Ok, also bei formel 1 und sonstigen Material läuft die ZBB beim Q9fn wirklich super.
Schaue formel 1 aber auch über Rtl UHD, keinerlei Artefakte


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 17. Mai 2019, 22:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 . 200 . 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
Samsung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Samsung CES 2018 FALD (MicroLED)
Ralf65 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
Samung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  10 Beiträge
Q7F/C und Q8C Firmware Update
graule am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  26 Beiträge
QLED 2018 knack Geräusche
iBuhl90 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Samsung QLED Q7F Update 1121.9 verfügbar
sepstarr am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.889