Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
Twisted55ks8090
Stammgast
#1416 erstellt: 26. Apr 2018, 18:34
Interessanter Test.
Zeigt schon mal was die Grundausstattung kann.
Aber maginal besser, denke ich eher nicht.

Gerade beim Local dimming, Kontrast, Helligkeit, Sound und Blickwinkel wird der Q9fn noch einiges drauflegen.

Aber mal abwarten.
Ralf65
Inventar
#1417 erstellt: 26. Apr 2018, 18:45

HicksandHudson (Beitrag #1403) schrieb:

Twisted55ks8090 (Beitrag #1398) schrieb:
Denn Fakten sind nunmal Fakten.


Hab mich bisher zurückgehalten, aber jetzt muss ich doch mal bissl schreiben.

Grad diesen Satz solltest DU eigentlich mit Vorsicht genießen, denn bewiesen (=Fakten) ist eigentlich noch gar nix.

Es ist nun leider so, dass fast keiner von uns hier wirklich absolut objektiv einschätzen kann, ob der oder der TV wirklich der, wie du sagst, "beste" ist und keine der Schwächen hat, die andere angeblich haben.


Genau das ist das Problem, Fakten beziehen sich in erster Linie auf EIN begutachtetes Exemplar und daher sind diese auch nicht generell zwingend bindent...

Im AVS, wo es die Geräte schon seit geraumer Zeit im Handel gibt und auch schon einige Käufer gefunden hat, wurde von Beginn an über Detailverlust in dunklen Bereichen gesprochen, genau wie über vorhandenes DSE, das durchaus teils so deutlich sichtbar war, das es nicht akzeptabel war.
Jetzt wo auch hier der TV langsam in den Handel kommt und bereits DSE bei Ausstellern festgestellt werden konnte, kann man sicher sein, das auch Samsung in 2018 nicht die Eier legende Wollmilchsau entwickelt hat, je mehr Besitzer es geben wird, desto mehr Eigenschaften werden auffallen, die dem ein oder anderen nicht gefallen werden, wie bei jedem anderen TV (Hersteller) eben auch.

@Dwork
den Test des Q8 kann man aber auf Grund der abweichenden Backlighttechnik in Europa so nicht zum Vergleich des Q9 heranziehen,
ich glaube kaum, das die Europa Variante des Q8 mit Edge Backlight dem Q9 so nahe kommt, wie die US Variante mit FALD Technik


[Beitrag von Ralf65 am 26. Apr 2018, 18:52 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1418 erstellt: 26. Apr 2018, 18:58
Wenn man die Fakten vergleicht, hat der (amerikanische) Q8 das Niveau der Sony XF-Serie

https://www.rtings.c...samsung-q8fn/585/598

Der Q9 wird da aber noch nachlegen, dazu muss man sich nur die HDR-Helligkeitswerte angucken, die deutlich unter 2000 Nits liegen


[Beitrag von Jogitronic am 26. Apr 2018, 18:59 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1419 erstellt: 26. Apr 2018, 19:37
@Twisted:

Es ist sinnlos, hier jetzt extra für dich wieder zum Thema "OLED vs. LCD" loszulegen (dafür gibts nen eigenen Thread, den du vielleicht mal von vorne bis hinten lesen solltest)....das heißt nicht automatisch, dass OLED insgesamt Sieger ist etc (ich bin da ziemlich neutral zu dem Thema und kein OLED-Fanbo), aber deine Zeilen zeigen ganz klar, dass du OLED nur aus der Theorie kennst und aus dieser die teils mythenhaften Negativaspekte herausgreifst.

Aber lass ma gut sein....sonst wird es zu "twisted" hier
HicksandHudson
Inventar
#1420 erstellt: 26. Apr 2018, 19:43

Jogitronic (Beitrag #1418) schrieb:
Wenn man die Fakten vergleicht, hat der (amerikanische) Q8 das Niveau der Sony XF-Serie

https://www.rtings.c...samsung-q8fn/585/598


Schade, dass es diesen Q8FN nicht bei uns gibt - wäre ne gute Alternative zum Sony gewesen und der Preis hätte sich irgendwann auch einigermaßen eingependelt. Aber unserer ist für nen Edge einfach zu teuer.

Tippe auch drauf, dass der Q9FN noch minimal besser ist und damit sicherlich ein feines Teil für Leute, die eben aus irgendeinem Grund OLED nicht wollen.

Zumindest scheint Samsung wieder zu alter Stärke gefunden zu haben (was nach dem Flop im letzten Jahr ja nötig war).

Dass sie das mit dem Blickwinkel aber wirklich null hinkriegen (immerhin werben sie ja seit letztem Jahr extrem dafür), ist einfach nur peinlich - selbst der XF9005 ist da sogar bissl besser.
Das Problem ist hier ja nicht, dass man nicht aus 20 Grad Abweichung schauen kann - natürlich ist das Bild da nicht total blass etc, aber Kontrast, Farben und Schwarz brechen eben aus 20 Grad schon etwas ein und aus dieser Perspektive ist das Bild eben nicht mehr so, wie es in den Tests gelobt wird und das kapieren viele nicht. Ein LCD hat eben nur aus der absoluten "Front-Perspektive" die Messwerte, die in den Tests dargelegt werden.


[Beitrag von HicksandHudson am 26. Apr 2018, 19:46 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#1421 erstellt: 26. Apr 2018, 19:48
Ist mir bekannt dass der Ami Q8 nicht derselbe wie der europäische Q8 ist, der ist halt der Ausblick auf den Q9...sowohl hier als auch in Amiland.
Ist mir auch bekannt das ich bei ZD9 Besitzern nicht mit Edgedingern kommen brauche und bei manchen ZD9 Besitzern kanns der nominell beste LCD werden und es wird nichts helfen so lang da nicht Sony draufsteht.


[Beitrag von Dwork am 26. Apr 2018, 19:54 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1422 erstellt: 26. Apr 2018, 20:07
bei den Usern, die die Dinge nicht objektiv betrachten, ist das durchaus möglich
selbst wenn Hisense drauf stünde, wäre es mir aber egal


[Beitrag von Ralf65 am 26. Apr 2018, 20:08 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#1423 erstellt: 26. Apr 2018, 20:10
Ich habe am Wochenende den Q9FN auch testen können und muss schon sagen, das Samsung da einen sehr guten Job gemacht hat.
Jogitronic
Inventar
#1424 erstellt: 26. Apr 2018, 20:12
Mal ehrlich - das wäre doch peinlich, wenn der Q9 nicht besser wäre als der mittlerweile 3 Jahre alte ZD9
bigscreenfan
Inventar
#1425 erstellt: 26. Apr 2018, 20:55
Der zd9 wird erst 2 Jahre alt.


[Beitrag von bigscreenfan am 26. Apr 2018, 20:56 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1426 erstellt: 26. Apr 2018, 20:58
Die Input lag werte des Amerikanischen Q8 lesen sich sehr gut , das wird ein top gaming TV.
Jogitronic
Inventar
#1427 erstellt: 26. Apr 2018, 21:27

bigscreenfan (Beitrag #1425) schrieb:
Der zd9 wird erst 2 Jahre alt. :D


2016 + 2017 + 2018 = 3 Jahre
Beim ZD9 läuft aber anscheinend auch der Abverkauf.

Schauen wir mal, ob der Q9 nach der IFA noch der Top-LCD des Jahres ist
bigscreenfan
Inventar
#1428 erstellt: 26. Apr 2018, 21:41
Markteinführung des zd9 war Herbst 2016. Sind also erst ca.20 Monate. Daraus 36 zu machen ist ziemlich gewagt. Wäre der zd9 eine Frau, hättest du es Dir jetzt verscherzt.

Bin aber auch neugierig ob der samsung die Lcd Fraktion dieses jahr anführen wird, oder ob sony auf der IFA doch noch ein neues spitzenmodell präsentiert.


[Beitrag von bigscreenfan am 26. Apr 2018, 21:43 bearbeitet]
Duisburg-Ruhrort
Stammgast
#1429 erstellt: 26. Apr 2018, 21:46
im MM krefeld steht auch ein 65Q9FN. mit den bekannten testvideos stellte sich aber übelstes DSE heraus.

das werden die hersteller nie in den griff bekommen und es wird immer lotterie bleiben ...
Jogitronic
Inventar
#1430 erstellt: 26. Apr 2018, 21:52
Schade das der Q9 nicht auf 4000 Nits aufgebohrt wurde , ich möchte mal entsprechend gemasterte Filme ohne Kompromisse gucken
Nadir
Inventar
#1431 erstellt: 26. Apr 2018, 22:40

KWausE (Beitrag #1410) schrieb:
Mal eine Frage,für welchen Hersteller arbeitest Du?

Ist schon bezeichnet für diese Diskusion hier wenn solche Kommentare fallen. Etwas mehr Objektivität und Informationen über andere Geräte und Technologie wurde so manchem hier nicht schaden.
Twisted55ks8090
Stammgast
#1432 erstellt: 26. Apr 2018, 22:55
Ja total Schwachsinn über zweierlei Technologien Vergleiche zu ziehen..
Aber das tut ihr doch dauerhaft!
Das ist ja das Problem hier im Thread!

Oh man der Blickwinkel, wie schwach!
Oh der Kontrast und schwarzwert ist nicht der beste.

Wenn wir LCD vergleichen, kann ja wohl keiner abstreiten das der Q9fn der aktuell beste ist!

Dann würde ich sogar behaupten das er abgesehen vom Kontrast und betrachtungswinkel jeden Oled schlägt.

Also ein LCD der einem Oled in seinen stärken die Stirn bietet, ist doch immer zu bevorzugen.

Oder erklärt mir doch endlich wieso der Oled bevorzugt werden sollte.


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 26. Apr 2018, 23:10 bearbeitet]
Twisted55ks8090
Stammgast
#1433 erstellt: 26. Apr 2018, 23:02
Das ist einer der Gründe, warum mir niemals ein Oled ins Haus kommt.
Sony A1 82 Zoll, für 15000 Euro.
Kann mittlerweile kein Rot mehr wiedergeben!


Sony A1 82 Zoll 15000 Euro

20180416_135500_2


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 26. Apr 2018, 23:06 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#1434 erstellt: 26. Apr 2018, 23:04
Nuja, selbst wenn der Q9FN auf 3000,- runtergehen wird, ist er halt immer noch 1000,- teurer als son OLED zum selben Zeitpunkt? Der Samsung mag zwar nicht schlecht sein, aber es gilt eigentlich dasselbe wie letztes Jahr....3000-4000 für IRGENDEINE 65 Zoll Glotze ist halt immer noch hoffnungslos überteuert...ist das 2-3 fache von irgendwelchen Mittelklassedingern.


[Beitrag von Dwork am 26. Apr 2018, 23:08 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#1435 erstellt: 26. Apr 2018, 23:21
@Twisted55ks8090 ... dafür müsste es erstmal einen 82 Zoll geben. Aber gut ... und Rot ist dort auch noch zu sehen ...

Egal ... überraschen lassen wie die Kiste ist/wird.
Twisted55ks8090
Stammgast
#1436 erstellt: 26. Apr 2018, 23:26
Oh sorry, ist kein 82 Zoll Gerät sondern ein 77 Zoll oder sonst was...
Kosten tut er trotzdem 15.000 Euro!

Rot?? Nein in der Mitte wo die Kugeln waren, gibt es kein Rot mehr! Sieht man noch viel besser wenn man die youtube App öffnet. Dann ist der normalerweise rote Hintergrund mittig schwarz im Design der Kugeln!
Des weiteren kann er dann auch an diesen Stellen kein Gelb mehr darstellen und einfach die komplette Farbgebung ist an dieser Stelle hin!

Aber klar, du kannst es über dieses kleine GIF bestimmt sehr viel besser beurteilen

Fakt ist eben Fakt! Das ist die Gefahr bei Oled und natürlich das bekannte einbrennen...

Edit: Also wenn man beim anklicken dieser gifs nicht erkennen kann, das mittig aus Hautfarbe grau wird.. weiss ich auch nicht weiter.... Sorry

Geteilt damit mir nicht unterstellt wird, dass ich Oled nur wegen irgendwelcher Mythen schlecht mache!

Dies Ist keine Eigenschaft vom A1, dass betrifft jeden Oled.


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 26. Apr 2018, 23:43 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#1437 erstellt: 26. Apr 2018, 23:31
Warum teilst du dann diese gifs hier, wenn man dort eh nichts sieht?

Ich hab schon etliche A1er mit Einbrennern gesehen. Mir musst du das nicht erzählen. Vor allem im mitteleren Bereich haben die Dinger Probleme. Warum auch immer. Und wie du sagst, immer sehr gut bei Rot zu sehen. Halte davon auch nicht viel. Eher erschreckend, bei dem Preis.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1438 erstellt: 27. Apr 2018, 00:11

Twisted55ks8090 (Beitrag #1432) schrieb:
Ja total Schwachsinn über zweierlei Technologien Vergleiche zu ziehen..
Aber das tut ihr doch dauerhaft!
Das ist ja das Problem hier im Thread!

Oh man der Blickwinkel, wie schwach!
Oh der Kontrast und schwarzwert ist nicht der beste.

Wenn wir LCD vergleichen, kann ja wohl keiner abstreiten das der Q9fn der aktuell beste ist!

Dann würde ich sogar behaupten das er abgesehen vom Kontrast und betrachtungswinkel jeden Oled schlägt.

Also ein LCD der einem Oled in seinen stärken die Stirn bietet, ist doch immer zu bevorzugen.

Oder erklärt mir doch endlich wieso der Oled bevorzugt werden sollte.


Der q9fn mag ein guter LCD sein aber mehr auch nicht , er ist mit Sicherheit kaum sichtbar besser als ein ZD9 , wenn nicht sogar schlechter.
Darüber hinaus bleiben alle schwächen der LCD Technik , es gab doch schon vor 10 Jahren ähnliche Geräte , heute ist er etwas heller und das wars, VA panel bleibt VA panel.
Wer die stärken eines selbstleuchters nicht zu schätzen weiß hat bei oled sowieso nichts verloren.


[Beitrag von pa-freak2 am 27. Apr 2018, 00:13 bearbeitet]
Twisted55ks8090
Stammgast
#1439 erstellt: 27. Apr 2018, 00:27
Nur als Info, aber rtings bewertet den Q8fn (USA) schon besser als den ZD9.

Da der Q9fn in Sachen, Helligkeit, local-dimming, Sound usw. besser als der Q8fn ist, glaube ich erraten zu können wie er gegen den ZD9 abschneiden wird.

Bitte erkläre mir doch endlich mal was du an einem selbstleuchter so schätzt gegenüber einem LCD wie den Q9fn.
Wäre dir wirklich dankbar!

Naja reicht für heute, G8!


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 27. Apr 2018, 00:31 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1440 erstellt: 27. Apr 2018, 00:38
Bei Filme sieht auch rtings den zd9 ganz klar vorne , der q9 wird mit etwas Glück mit dem zd9 gleichziehen.
Sony ist ein starker LCD Gegner mit fast immer besseren Leistungen als Samsung , der xe93 war im vorigen Jahr wesentlich besser als der q9 zum halben preis.
Ich hatte selbst vor dem oled einen zd9.
Was ich an einem selbstleuchter schätze ist die 100% homogene Ausleuchtung des gesamten Bildes und die Fähigkeit alle 8 Millionen pixel Einzel zu dimmen.
Ein LCD hat im besten Fall 1000 dimmingzonen bei 8 Millionen pixel, LCD bleibt damit eine Kompromiss behaftete technik deren Höhepunkt bereits vor Jahren erreicht wurde , es gibt keine Fortschritte mehr.
Samsung versucht mit geschicktem marketing deren Rückstand zu kaschieren.
Der blick Winkel ist bei selbstleuchtern perfekt.


[Beitrag von pa-freak2 am 27. Apr 2018, 00:48 bearbeitet]
Bespi
Stammgast
#1441 erstellt: 27. Apr 2018, 01:11
Der Test von HDTVPolska - welche wohl eine der professionellsten Seiten der Welt ist - zum Q9FN https://hdtvpolska.c...hnologia-direct-led/


[Beitrag von Bespi am 27. Apr 2018, 01:52 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1442 erstellt: 27. Apr 2018, 05:10
was den Vergleich zwischen ZD9 und Q9 angeht, so gab und gibt es doch im AVS bereits Meinungen von Besitzern, die BEIDE Geräte aus einem Vergleich heraus beurteilen konnten und dabei muss man auch immer die unterschiedlichen Diagonalen getrennt voneinander beurteilen, da es hier wegen abweichender Panel Eigenschaften auch selbst Unterschiede gibt.
In Bezug auf den neuen Q9 wurde hier auch bereits über Unterschiede je nach verbauten Panels (AA 01, FA 01) berichtet, zudem
hat der 75" Q9 hat angeblich auch nicht mehr Dimming Zonen als das 65" Model, dieses wiederum jedoch mehr als der 55".
HicksandHudson
Inventar
#1443 erstellt: 27. Apr 2018, 08:55

Twisted55ks8090 (Beitrag #1432) schrieb:
Ja total Schwachsinn über zweierlei Technologien Vergleiche zu ziehen..
Aber das tut ihr doch dauerhaft!
Das ist ja das Problem hier im Thread!
.......
Oder erklärt mir doch endlich wieso der Oled bevorzugt werden sollte.


Merkst du was?

Eigentlich ist keiner hier so subjektiv wie du.
Du bist doch der, der ständig behauptet, dass der Q9FN besser ist als jeder OLED und besser ist als jeder LCD, also der beste TV im ganzen Universum ist (obwohl du ihn noch nicht mal hast)......und das Ganze bezeichnest du dann als "Fakt ist Fakt".


[Beitrag von HicksandHudson am 27. Apr 2018, 08:59 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#1444 erstellt: 27. Apr 2018, 09:24

Twisted55ks8090 (Beitrag #1432) schrieb:

Oh man der Blickwinkel, wie schwach!
Oh der Kontrast und schwarzwert ist nicht der beste.

Mit dir zu Diskutieren macht keinen Sinn da du weder bereit bist sachlich zu Argumentieren noch die Wahrnehmung andere so zu akzeptieren wie sie sind und offensichtliche Einschränkungen eines LCDs auch zu verstehen.
Wie schon gesagt das wird nicht jedem gleichermaßen stören bzw. auffallen aber dann so zu tun das das ja alles Schwachsinn ist für mich einfach nur anmaßend.


Wenn wir LCD vergleichen, kann ja wohl keiner abstreiten das der Q9fn der aktuell beste ist!

Ganeu bei solchen Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln. Hast du den Geräte wie den ZD9 mal bei dir zuhause Testen können? Wenn nein wie kannst du dann bitte so ein Aussage machen.


Dann würde ich sogar behaupten das er abgesehen vom Kontrast und betrachtungswinkel jeden Oled schlägt.

Und genau dies sind für mich und auch viele andere maßgebliche Qualitätspunkte für ein perfektes Bild,


Also ein LCD der einem Oled in seinen stärken die Stirn bietet, ist doch immer zu bevorzugen.

Genau das ist sehr subjektiv. Für mich gibt es z.B. kein Punkt bei dem ein LCD einem OLED die Stirn bieten kann. Das sind aber allein meine Ansprüche die ich habe und die sind nun mal bei jedem anders.


Oder erklärt mir doch endlich wieso der Oled bevorzugt werden sollte.

Das hast du doch schon selbst beantwortet. Dazu muss ich nichts mehr sagen.

Anhand der von dir geposteten Gifs sieht man schon das du dich eben noch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Denn dann wüsstest du das Einbrenner bei Ausstellern völlig normal sind da hier der Algorithmus nicht arbeiten kann.

Ich lasse es aber jetzt auch gut sein, ich habe zu dem Thema alles gesagt. Entweder du hast es verstanden oder eben nicht.
Benschbob
Inventar
#1445 erstellt: 27. Apr 2018, 09:41
Leute hier geht es um die QLED Serie 2018 und nicht um LCD vs OLED es nervt langsam ich habe überhaupt keine Übersicht mehr darüber wer hier was Produktives schreibt oder nicht.


[Beitrag von Benschbob am 27. Apr 2018, 09:41 bearbeitet]
77Tommy
Stammgast
#1446 erstellt: 27. Apr 2018, 09:45
Nadir - leider trifft deine Aussage auf fast alle zu. Cyberpunky hat es richtig erkannt - 80% hier ist nur Geschwätz....
Da gibt es die, die gnadenlos was Negatives suchen - ohne jedwede Objektivität.
Wenn ich so einen Quatsch lese - Blickwinkel 20` - Vergleiche zwischen Q9 und OELD , ebenfalls unwichtig für Leute, die sich den
Q9 kaufen wollen.
All diese wenn und aber sind doch subjektiv bzw. ohne jedes Fachwissen daher gesagt.
Sicherlich übertreibt Twisted seinen "Kampf" für die Pluspunkte des Q9 etwas, deswegen meine ich - entscheidend sind doch nur die,
die das gute Stück besitzen - und das war von allen Positiv. Und nur das zählt doch für eine Kaufentscheidung.
Der Rest hier ist nur Gewäsch...

Und Tschüss - 77Tommy
tim631105
Inventar
#1447 erstellt: 27. Apr 2018, 09:45
Mein Polnisch ist nicht das beste....
Was wird bei dem Test bemängelt?
Jogitronic
Inventar
#1448 erstellt: 27. Apr 2018, 09:50
Dafür hat man doch den Google-Übersetzer:

https://translate.go...ct-led%2F&edit-text=



[Beitrag von Jogitronic am 27. Apr 2018, 09:51 bearbeitet]
Tirips
Stammgast
#1449 erstellt: 27. Apr 2018, 10:33


interessant ist es doch trotzdem
dre23
Inventar
#1450 erstellt: 27. Apr 2018, 10:44
Eishölle gibt mal wieder Gas
Vielleicht kann er sich mal äußern, der beide ja zu Hause hat...
Nadir
Inventar
#1451 erstellt: 27. Apr 2018, 10:44
schönes Video in dem man auch sehr gut das Problem "Blooming", von dem ich gesprochen habe, sehen kann. Zum Beispiel gleich am Anfang bei Sekunde 4 sieht man es sehr schön wie stark es da einleuchtet an den Rändern des hellen Rings.
MoDrummer
Inventar
#1452 erstellt: 27. Apr 2018, 10:46
Ja leider. Durfte ich schon Vorort an einem 65er sehen.
dre23
Inventar
#1453 erstellt: 27. Apr 2018, 10:52
Farbdarstellung ist auch anders....bei 00:27

Er hat ja schon im Kommentar geschrieben, QLED kommt zumindest näher an OLED ran, dieses Jahr.
Nadir
Inventar
#1454 erstellt: 27. Apr 2018, 10:58
Die Farbdarstellung lässt sich ja noch entsprechend einstellen aber das der Q9 doch so deutlich Blooming zeigt, überrascht mich jetzt doch etwas. Hatte da mehr erwartet.
Man sieht es eigentlich bei fast jeder dunkleren Szene.
Lionheart66
Ist häufiger hier
#1455 erstellt: 27. Apr 2018, 11:09
Kann hier jemand der Neubesitzer sagen ob das Ruckelproblem der letztjährigen QLED behoben ist?
eishölle
Hat sich gelöscht
#1456 erstellt: 27. Apr 2018, 11:38

dre23 (Beitrag #1450) schrieb:
Eishölle gibt mal wieder Gas
Vielleicht kann er sich mal äußern, der beide ja zu Hause hat... :prost


Schwierige Geschichte mit dem QLED....

Wie bereits in den Kommentaren angedeutet, bin ich vom Schwarzwert enttäuscht. Vielleicht bin ich einfach vom OLED Schwarz zu verwöhnt oder ich habe ein schlechtes Exemplar erwischt... letzteres ist ziemlich sicher der Fall - ich habe zwar noch keine Testbilder eingespielt - meine aber hin und wieder großflächiges Clouding in der unteren Hälfte des Displays zu sehen und zwar rechts und links.

Was auch einfach die meisten Dimmingzonen nicht erreichen können ist einfach der Kontrast des OLEDs auf Pixelniveau und genau da liegt der Knackpunkt des QLED. Wenn harte Kontraste vorhanden sind - beispielsweise eine leuchtende Blume auf komplett schwarzem Hintergrund, dann kann das der Q9 ziemlich gut. Blooming ist bei frontaler Betrachtung kaum zu erkennen. Sobald man aber zum Beispiel eine Nachtaufnahme einer beleuchteten Großstadt hat, dann ist auf dem QLED alles dahin....

Die HDR Darstellung ist jedoch tadellos und da bin ich als W7 Besitzer etwas neidisch denn es ist um so viel heller und wirkt dadurch dynamischer. Und solange der Raum einigermaßen hell ist, passt das auch mit dem Schwarzwert ganz gut. Ich habe gestern God of War in HDR auf der PS4 Pro gespielt und neige dazu zu sagen, dass das auf dem Q9 viel plastischer und realistischer rüber kommt, gerade in den helleren Passagen des Spiels (Stichwort Schnee).

Der Kontrastfilter ist Top, Spiegelungen gibt es kaum und trotzdem ist es kein mattes Panel, dieser Punkt geht ebenfalls an den Samsung.

Für Gaming Freunde ist natürlich der Input Lag ein Traum sowie die Gaming Features generell (VRR usw.)

Ich teste noch weiter aber um mal ein vorsichtiges vorläufiges Fazit abzugeben: Meinem W7 kann er nicht das Wasser reichen aber es fehlt nicht mehr viel. Letzten Endes ist es eine Geschmacksache und die Frage: Welchen Tod bin ich bereit zu sterben? Mehr Helligkeit und dafür kein perfektes aber dennoch solides schwarz? Oder aber weniger Helligkeit und dafür perfektes schwarz und einen viel besserer in Bild Kontrast.


[Beitrag von eishölle am 27. Apr 2018, 11:43 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1457 erstellt: 27. Apr 2018, 11:43
Wie so oft danke an dich, eishölle, für die Eindrücke und Schilderungen.

Diese Vergleiche sind eben das, was viele hier meinen.....NUR SOWAS bringt hier echt was....alles andere ist wahrlich "Geschwätz".
Mehr als zwei TVs gleichzeitig daheim zu haben und direkt zu vergleichen geht nicht.
Aus deiner Art der Schreibweise erkennt man auch, dass du kein Fanboy von irgendeiner Technik bist, sondern absolut objektiv.
Weiter so....

Eine Frage noch:
Was sagst du zum Blickwinkel?
Ist der auffällig besser als die sonstigen VA-LCDs oder nicht der Rede wert?


[Beitrag von HicksandHudson am 27. Apr 2018, 11:44 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#1458 erstellt: 27. Apr 2018, 11:58
Bei dem Video muss man aber sagen das die Kamera schon sehr überbelichtet und dann wieder runter regelt gut zu sehen bei Schriften die ja nie so überstrahlt gezeigt werden.
HicksandHudson
Inventar
#1459 erstellt: 27. Apr 2018, 12:01
Sicherlich reicht so ein Video niemals allein aus, um daraus gewisse Qualitäten schließen zu können (schwirren ja tausende im Netz rum), aber eishölle hat ja deshalb was dazu geschrieben und dann bringt das schon was.

Jedenfalls hat Samsung dieses Jahr wieder an Qualität zugelegt und das ist gut für alle.
eishölle
Hat sich gelöscht
#1460 erstellt: 27. Apr 2018, 12:11
@HicksandHudson


Eine Frage noch:
Was sagst du zum Blickwinkel?
Ist der auffällig besser als die sonstigen VA-LCDs oder nicht der Rede wert?


Definitiv besser als im letzten Jahr aber jetzt auch nicht so, dass man von einer Revolution sprechen kann. Da wurde im Vorfeld seitens der Journalisten etwas übertrieben, genau wie beim Schwarzwert

@Benschbob

Hier muss man sagen zum Glück überbelichtet die Kamera etwas, sonst würde es 1:1 Wie auf dem OLED aussehen, was ja definitiv nicht der Wahrheit entsprechen würde. Sagen wir mal so: Man sieht es vielleicht in einer etwas übertriebenen Fassung aber das ist immer noch besser als gar nichts zu sehen. Fakt ist jedenfalls dass man diese Lichthöfe und Blooming Spots in real live sieht. Und im Direktvergleich zum OLED sowieso.
HicksandHudson
Inventar
#1461 erstellt: 27. Apr 2018, 12:16
Ok - wenn der Blickwinkel zumindest etwas verbessert wurde, dann würde mir das schon reichen.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich nie im komplett dunklen Raum schaue und immer mit LED-Leiste hinter dem TV, spricht schon einiges für den Q9FN (die OLED-Vorteile kommen da nicht so durch bei mir).
Das andere ist, dass ich die brutale Helligkeit des Q9 nicht mal ansatzweise nutzen würde (mir war der OLED ja teils schon zu hell).

Das wird jedenfalls spannend werden....wird wohl wieder ne Preisfrage bei mir, welcher TV es letztendlich wird im Winter.

Recht sicher dürfte sein, dass zumindest Rtings den Q9FN zum besten LCD überhaupt kürt (er muss ja noch ein paar Pünktchen besser sein als der Q8FN).
Shaoran
Inventar
#1462 erstellt: 27. Apr 2018, 12:24
Ich glaube nicht nur rtings wird den Q9N zum besten LCD kühren, da werden noch enige folgen, und ich finde was ich bisher gesehen habe auch zurecht, wenn man ein DSE/Banding freies oder armes Panel erwischt ist er das sicher auch (vorerst) bis zur IFA, wo Sony ja noch mit dem möglichen ZF9 kontern könnte
eishölle
Hat sich gelöscht
#1463 erstellt: 27. Apr 2018, 12:31
@HicksandHudson

Der Preis ist auch ein gutes Stichwort... ich finde das Teil einfach zu teuer. UVP mal außen vorgelassen aber 1500-1800 für den 55" wären okay, der 65er dürfte m.E. nicht mehr als 2500 kosten. Alles andere ist zu teuer. Wenn man bedenkt, dass man einen OLED für noch weniger haben kann...
dre23
Inventar
#1464 erstellt: 27. Apr 2018, 12:41
@eishölle + 1
KKK101
Inventar
#1465 erstellt: 27. Apr 2018, 13:03
also kriegen tut man den 75er meist überall schon fuer 5000. Ich denke bis zum Dezember wird der Preis bei 4500 liegen. Das ist ein guter Preis evtl. noch mit einer S9 Aktion , dann passt dassssss
eishölle
Hat sich gelöscht
#1466 erstellt: 27. Apr 2018, 13:21
Ich habe im AVS gelesen, dass die Panels für den 75er nicht von Samsung selbst kommen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
Samsung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Samsung CES 2018 FALD (MicroLED)
Ralf65 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
Samung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  10 Beiträge
Q7F/C und Q8C Firmware Update
graule am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  26 Beiträge
QLED 2018 knack Geräusche
iBuhl90 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Samsung QLED Q7F Update 1121.9 verfügbar
sepstarr am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.807