Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

+A -A
Autor
Beitrag
MarkusD.
Inventar
#3458 erstellt: 01. Mrz 2021, 22:56
Ich war mit meinem LG55LW659s auch sehr zufrieden. IPS Panel mit passivem 3D. Kann sogar ziemlich gut 2D in 3D umrechnen. In anbetracht dessen das der TV fast 10 Jahre alt ist hat er ein echt gutes Bild gemacht.
Leider mittlerweile etwas zu klein und nur FullHD.
Lenny_84
Stammgast
#3459 erstellt: 01. Mrz 2021, 22:57
Den w905 hatte ich auch, war ein tolles Gerät damals


[Beitrag von Lenny_84 am 01. Mrz 2021, 22:58 bearbeitet]
brauNscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#3460 erstellt: 03. Mrz 2021, 10:40
Hallo ich besitze seid Freitag auch den q95t in 75 Zoll wirklich tolles Gerät. Er hat mein 14 Jahre alten Samsung 40 zoller abgelöst 🦊 und dank Oberstgruber der mich in Sachen bildeinstellung zwecks SD und hdr gut beraten hat schnell zum guten Bild gekommen! Nun meine Frage hat jemand eine recht gute Einstellung zum normalen TV schauen in HD zur Hand? Und noch eins wenn ich meinen TV ausschalte und sofort wieder einschalte bleibt manchmal das Bild schwarz und nur Ton geht oder aber es ist eine Seite heller wie die andere. Dies tritt aber nur manchmal auf. Vielleicht hat ja jemand soetwas auch schon mal gehabt. Mfg📺🦊
macmaris
Ist häufiger hier
#3461 erstellt: 03. Mrz 2021, 16:18
So. TV 75" QLED 8K Q800T (2020) ist seit Montag da. Hatte noch keine Zeit mich großartig damit zu beschäftigen. Out of the box ist das Bild für mich unter "Film" oder "Natürlich" Setting erstmal halbwegs ok. Da muß mich mit den "richtigen" Einstellungen ran... Die Gesichter sind mir allgemein etwas zu "Maskenartig". Bei HD Sendungen - auch gestern bei Fußball - waren die Gesichter irgendwie "künstlich" auch der Rasen könnte irgendwie besser aufgelöst erscheinen. YouTube Demo videos kommen schonmal mega rüber!

Das ist mein erster Samsung TV. Ich bin AppleTV gewohnt (jetzt im Schlafzimmer angeschlossen) und konnte bisher immer alles über die iPhone Tastatur eingeben wenn am Bildschirm was auszufüllen war. Ich habe auch die Samsung Smart Things app in Gebrauch. Aber eine Tastatur wird da nicht angeboten. Ich hasse es mit der Fernbedienung Text einzugeben und auch kein copy & paste nutzen zu können.

Übersehe ich da was? Oder geht das wirklich nicht?

Muchas Gracias

Grüße
Markus
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3462 erstellt: 03. Mrz 2021, 18:03
Mein Tipp: Richte den TV ohne Interneteinbindung ein und nutzte einen 4k fähigen Apple TV.
Das Setting "Natürlich" hat nichts mit einem natürlich Bild zu tun.
Nutze mal den Filmmaker Mode, stelle die Helligkeit vernünftig ein und setzte eventuell noch auf Warm 1 anstatt Warm 2.
Beurteile dann mal das Bild.
Gibt deinen Augen Zeit sich daran zu gewöhnen.
macmaris
Ist häufiger hier
#3463 erstellt: 03. Mrz 2021, 18:17
Danke werde testen. Das 4K Apple TV ist jetzt im Schlafzimmer im Einsatz.
Sind onboard apps so schlecht als das ich auf das Apple TV zurückgreifen sollte?
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3464 erstellt: 03. Mrz 2021, 18:39
Tizen OS ist schon ganz gut, aber mit einem Apple TV kann es nicht wirklich mithalten.
Irgendwann werden dann auch die Updates ausbleiben und dann finde ich, ist es gut wenn man sich gar nicht erst an das Smart TV gewöhnt hat.
MarkusD.
Inventar
#3465 erstellt: 03. Mrz 2021, 18:57
Ich möchte mal so einen kleinen Zwischenstand melden.
Die Bildeinstellungen die ich jetzt für mich gefunden habe sind für mich persönlich passend und mit dem Bild in SDR und HDR bin ich wirklich zufrieden.
Das was mich stört ist das hochglänzende Panel welches extrem spiegelt und die minderwertige Verarbeitungsqualität.
Lenny_84
Stammgast
#3466 erstellt: 03. Mrz 2021, 19:13
Lässt du uns teilhaben an den Einstellungen?
MarkusD.
Inventar
#3467 erstellt: 03. Mrz 2021, 19:24
Samsung GQ75Q90T

HDR
Bildmodus Film
Helligkeit 50
Kontrast 50
Schärfe 10
Farbe 32
Farbton 0
Unschärfeminderung 10
Judderminderung 3
Rauschunterdrückung Auto
Lokales Dimming Standart
Kontrastverbesserung gering
Farbton Standart
HLG 0
Schattendurchzeichnung 5

SDR
Bildmodus Film
Helligkeit 15
Kontrast 20
Schärfe 0
Farbe 25
Farbton 0
Unschärfeminderung 10
Judderminderung 3
Rauschunterdrückung Auto
Lokales Dimming Standart
Kontrastverbesserung Aus
Farbton Warm 1
Schattendurchzeichnung 0


[Beitrag von MarkusD. am 03. Mrz 2021, 19:36 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3468 erstellt: 03. Mrz 2021, 20:01
die Settings von Markus bestätigen wieder, was ich über den Q90T gesagt habe.
Unschärfe bei HD Inhalten. Ich sagte ja, da sehen ja selbst SD Inhalte schärfer aus.

Und wir wissen, dass bei Samsung das neutrale Setting bei 0 liegt.
MarkusD.
Inventar
#3469 erstellt: 03. Mrz 2021, 20:19
Was bestätigen meine Bildeinstellungen?
Das HD ja nur hochgerechnet wird auf UHD und dadurch niemals so scharf ist wie richtiges UHD ist logisch. Abgesehen davon kommt es auch drauf an mit welcher Datenrate gesendet wird. Auch da ist HD nicht gleich HD.
Das SD Programm in jedem Fall mit jeder Einstellung unscharf aussieht steht natürlich ausser Frage.

@MaWe79: Also was möchstet du mir jetzt mitteilen?


[Beitrag von MarkusD. am 03. Mrz 2021, 20:22 bearbeitet]
philley
Inventar
#3470 erstellt: 03. Mrz 2021, 20:29
Hier die Setting die ich nutzte. Die waren super!!!

https://github.com/anthemized/Q95T-settings/tree/master/1402/EN

Für SDR hatte ich SDR dim G2.4 *** und für HDR HDR film night High *** gewählt.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3471 erstellt: 03. Mrz 2021, 21:23
@Markus
weil es Kritik gehagelt habe, als ich geschrieben habe, dass das Bild bei HD Inhalten unscharf sei.
Du hast die gleichen Erfahrungen gemacht, sonst hättest du die Schärfe nicht auf 10 gestellt, da 0 eben das neutrale Setting ist bei Samsung.

Es ist aber unscharf, was deine Settings auch beweisen. Mehr habe ich gar nicht geschrieben. Dies war kein Angriff auf dich, sondern nur eine Bestätigung meiner Aussage. Der Q800T hat nicht dieses Problem. Bei Schärfe 0, bombenscharfes Bild.
MarkusD.
Inventar
#3472 erstellt: 03. Mrz 2021, 21:35
@MaWe79
SDR = SD und HD Programme
HDR = UHD Programme
Im SDR Modus habe ich Schärfe 0. Was soll daran jetzt zu erkennen sein das das HD Bild unscharf ist?
SD und HD Sender laufen ja im SDR Modus, also mit Kontrast 0.
Ich weiß nicht was du aus meinen Einstellungen herausliest.........
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3473 erstellt: 03. Mrz 2021, 21:43
@Markus, stimmt jetzt wo du es sagst.....ich hatte es genau andersrum wahrgenommen. Wieso hast du bei HDR die Schärfe erhöht? Für mich hätten die Einstellungen genau andersherum Sinn ergeben, so wie mein Köpfchen das verdreht hat...
MarkusD.
Inventar
#3474 erstellt: 03. Mrz 2021, 21:48
Ich hatte im HDR Modus viel rumgespielt und irgendwann bin ich bei den Einstellungen hängengeblieben. Vielleicht könnte ich im HDR Modus auch die Schärfe wieder runterdrehen, aber im Augenblick passt das für mich so.
Lenny_84
Stammgast
#3475 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:07
Ich nutze auch etwas Schärfe. Man kann nicht pauschal sagen, dass nachschärfen nur bei SD oder HD Sinn macht. Dort wird es zwar eigentlich am meisten benötigt, man hebt dann aber auch Problemstellen wie Artefakte hervor. Bei UHD kann man stärker nachschärfen ohne Probleme zu bekommen, bis irgendwann Doppelkonturen sichtbar werden.
MarkusD.
Inventar
#3476 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:38
Das Problem ist ja das es viel zu viele Bildqualitäten und Zuspielungen gibt.
Erstmal Satellitenempfang, dann Kabelempfang und dann noch Streaming.
Ich habe Satellitenempfang und nutze dazu nicht den internen Receiver sondern den Sky Q Receiver. Auch zwischen diesen beiden Satempfängern gibt es mit Sicherheit Unterschiede in der Bildqualität bzw. Bildverarbeitung. Dazu SD Sendungen, SD Sendungen die künstlich in HD "aufgepumpt" werden (HD+), HD Sendungen in unterschiedlicher Bildauflösung (720p vs 1080i) und unterschiedliche Bitraten bei der Übertragung über den Satellit. Das heißt selbst SD ist nicht SD und auch nicht jedes HD Material ist gleich von der Qualität (Bitrate).
Dazu kommen noch Toleranzen in der Panelfertigung und individuelle Sehgewohnheiten jedes einzelnen Menschen.

Und da will man an einzelnen Einstellungen erkennen das der TV irgendetwas nicht richtig darstellt?

@ MaWe79
Nicht falsch verstehen, jeder hat eigene Sehgewohnheiten bzw Vorlieben beim Fernsehbild.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3477 erstellt: 04. Mrz 2021, 01:18
@Markus
passt schon, Lenny hat es eigentlich mit seinem Post auf den Punkt gebracht.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3478 erstellt: 04. Mrz 2021, 11:29
Ich stehe ja auch ein puristisches Bild:
SDR & HDR beides im Filmmode und folgende Einstellungen geändert:
Bildschärfe auf Benutzerdefiniert und beides auf 0.
Warm 2 auf Warm 1.
Bild auf volle Helligkeit und dafür den Helligkeitssensor an.
Das Bild ist beim richtigen Input sensationell.
Wenn ich mit den geposteten Settings z.B. 1917 (1080p, SDR) anschaue, wird der Film sehr stark verfremdet.
Lenny_84
Stammgast
#3479 erstellt: 04. Mrz 2021, 11:49
Du kannst deinen TV nicht mit den anderen hier vergleichen. Die Bildeinstellungen passen nichtmal richtig unter den QLED Modellen. Dreh z.B. mal beim Q90 die Helligkeit auf voll, da wirst du blind auch mit Helligkeitssensor. Selbst bei meinem Q80 ertrage ich abends nur Helligkeit 19 mit Lichtensor.

Gegen deine Kernaussage ist natürlich nichts einzuwenden, schön wenn dir das Bild gefällt wie es erdacht wurde. Ist bei mir leider nur zum Teil so, deswegen nutze ich etwas Schärfe und Bewegtbildoptimierung. Was ich bei meinen Geräten immer anstrebe ist ein, wie ich es nenne, realistisches Bild. Es soll echt aussehen, so als ob man aus dem Fenster sieht und in echt ist die Welt scharf und ruckelt nicht.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3480 erstellt: 04. Mrz 2021, 12:14
@Lenny_84 Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage. Besonders, was die Helligkeit angeht.
Aber du kannst ja auch beim Sensor eine Mindesthelligkeit einstellen. Wenn du die Mindesthelligkeit dann runter drehst müsse es sich dann auch bei Dunkelheit an diesem Wert orientieren.
Interessant, dass du auch ein flüssiges Bild stehst. Weil ich selbst auch professionell in 24p gedreht habe, kann ich sowas einfach nicht sehen. Aber die Augen gewöhnen sich schnell an die FPS, egal welche. Unser Gehirn macht glaube ich automatisch aus dem 24p Ruckeln nach einer Gewöhnung im Kopf ein flüssiges Bild. Vielleicht sparst du mit deiner Einstellung ja auch Gehirnrechenkapazität ;-).
Lenny_84
Stammgast
#3481 erstellt: 04. Mrz 2021, 13:07
Mir gefällt der unverfälschte 24p Look auch am besten, die Ruckler fallen mir aber leider auf Ich nutze Stärke 3, da ist für mich noch kein Soap Effekt erkennbar, ein weiterer Vorteil von FI ist die höhere Bewegtbildschärfe was mir auch gefällt. Das Gehirn spielt eine große Rolle beim Thema Framerates, immerhin setzt es die Einzelbilder zusammen. Definitiv fallen Ruckler -egal ob 24p oder Pulldown- nicht jedem auf, sehe ich immer bei meiner Freundin. Selbst der SoapOpera Effekt ist subjektiv, manche finden das Bild damit realistischer, für andere wirkt es dann künstlich/billig(finde ich).

P.S. Bei meinem Lichtsensor wird auch in recht dunkler Umgebung das Bild heller wenn ich die Helligkeit erhöhe. Natürlich steigt sie aber nicht bis zum Maximum. Der Regler ist also bei mir Maximalwert und Offset zugleich.


[Beitrag von Lenny_84 am 04. Mrz 2021, 13:10 bearbeitet]
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3482 erstellt: 04. Mrz 2021, 13:18
In dem Moment wo du die Helligkeit änderst, ist der Lichtesenor nicht aktiv.
Erst wenn du damit fertig bist, greift er wieder ein und regelt runter bzw. hoch.
Lenny_84
Stammgast
#3483 erstellt: 04. Mrz 2021, 13:23
Kann sein dass ich darauf nicht geachtet habe, ich probier es nochmal irgendwann...
Lenny_84
Stammgast
#3484 erstellt: 04. Mrz 2021, 17:23
Habe gerade die Leistung meines TV gemessen, vielleicht interessiert es ja Jemanden.

1. HDR volle Helligkeit = 230W
2. SDR mittlere Helligkeit = 120W
3. Direkt nach dem Abschalten = 20W
4. Ca. 1min. nach Abschalten = 0,6W
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3485 erstellt: 04. Mrz 2021, 18:59

Lenny_84 (Beitrag #3484) schrieb:

4. Ca. 1min. nach Abschalten = 0,6W

Davon können die Sonys nur Träumen
prouuun
Inventar
#3486 erstellt: 04. Mrz 2021, 20:07
230 Watt erscheint mir etwas wenig, klar nur ein Q80T... Welche Szene hast dafür genutzt?
MarkusD.
Inventar
#3487 erstellt: 04. Mrz 2021, 20:14
230 Watt ist wenig?
Der Samsung GQ65Q80T ist auf der Samsung-Homepage mit 213 Watt angegeben.
prouuun
Inventar
#3488 erstellt: 04. Mrz 2021, 20:41
Das ist ein durchschnittlicher Verbrauchswert und nicht der Höchstverbrauch. Der maximale Verbrauch findet sich oft nur auf der Rückseite, das werden dann so um die 350 Watt sein. Es gab Mal ein gutes Video von Digitalfernsehen zu dem Thema, im Vergleich mit OLEDs. Ist aber leider nun schon sehr veraltet da OLEDs mittlerweile deutlich effizienter geworden sind, aber für LCDs passt das Video noch.


[Beitrag von prouuun am 04. Mrz 2021, 20:43 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3489 erstellt: 04. Mrz 2021, 20:51
@prouuun
für mich ist der Wert eher hoch, aber er hat ja auch explizit angegeben, dass es bei vollem Licht war.

Bei meinem Q800T habe ich einen Peak von 225W beim SD schauen, von daher....
prouuun
Inventar
#3490 erstellt: 04. Mrz 2021, 20:56
Ist auch ein 8k Panel und du musst die Werte dadurch schlichtweg Mal 2 nehmen. Passt also im Vergleich 120 Watt vs 225 Watt.
MarkusD.
Inventar
#3491 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:26
Ein 8K Fernseher hat viermal so viele Pixel wie ein 4K Fernseher und trotzdem nur doppelten Stromverbrauch?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3492 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:30
@Markus
wie nur?
Rechne das doch mal hoch. Im Beispiel von Lenny wären das minimum 460W bei HDR......autsch
MarkusD.
Inventar
#3493 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:33
Deswegen ja "nur". Viermal soviele Pixel würde ich jetzt auch mit vierfachen Stromverbrauch gegenrechnen. Aber er vebraucht eben "nur" das Doppelte.
prouuun
Inventar
#3494 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:50
Und kein besserer Bildeindruck... effektiv verbrennt man mehr Strom und Geld, für keinen positiven Gewinn. Da es aber teils kein 4k Äquivalent gibt ist das natürlich irgendwo dann auch egal.

Der doppelte Stromverbrauch ist nur ein grober Richtwert, kommt aber ganz gut hin.
-Didée-
Inventar
#3495 erstellt: 04. Mrz 2021, 22:14

MarkusD. (Beitrag #3491) schrieb:
Ein 8K Fernseher hat viermal so viele Pixel wie ein 4K Fernseher und trotzdem nur doppelten Stromverbrauch? :?

Die Anzahl der Pixel hat mit dem Verbrauch zunächst mal gar nichts zu tun. Der Punkt ist, dass bei 8k Displays die Pixel kleiner sind, aber der "Totbereich" jedes Pixels (Anode/Kathode durch die kein Licht durchgeht) nicht im selben Maß schrumpft, sondern in Relation zum Pixel größer wird, und deswegen das Hintergrundlicht deutlich heller strahlen muss um am Ende gleich viel Licht nach draußen zu bringen. Deswegen ist 8k =~ doppelter Verbrauch von 4k eine gängige Faustformel.
Das war übrigens beim Sprung von 2k/fullHD zu 4k schon (etwas schwächer) in ähnlicher Weise zu beobachten, nur hat's da noch nicht so viel Interesse geweckt.
Lenny_84
Stammgast
#3496 erstellt: 04. Mrz 2021, 23:27
@HolzOhr
Richtig, ich hatte davor einen 95er, der hat die ganze Nacht irgendwas geschafft und das sogar ohne Internet

@prouuun
Helligkeit und Kontrast war 50 aber vermutlich ginge noch mehr. Es war der Modus "Film" und ein durchschnittlicher Wert während einer Serie. Soweit ich weiß, wird die maximale Helligkeit nur im Modus "Dynamisch" erreicht und eine Szene mit vielen hellen Bildanteilen hilft auch. Absolutes Maximum könnte an die 300 gehen denke ich.
prouuun
Inventar
#3497 erstellt: 05. Mrz 2021, 08:44
Das ist richtig, die volle Helligkeit im dynamischen interessiert ja nicht, auch nicht bei anderen Herstellern. Der Blauanteil ist dann einfach zu hoch und das Bild entsprechend bescheiden.
Matz71
Inventar
#3498 erstellt: 05. Mrz 2021, 19:15
hat der Q90 VRR und ALLM mit an Board. Mal liest man ja mal nein.
OberstGruber
Ist häufiger hier
#3499 erstellt: 05. Mrz 2021, 21:38
Hat er mit der aktuellsten Firmware
BalfaTier
Ist häufiger hier
#3500 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:27
Guten Morgen,

ich könnte mal Hilfe wegen Bildfehlern bei unserem ca. 3 Monate alten Q95T gebrauchen.

Leider weiß ich nicht genau ob diese schon von Anfang an da waren, es nur eine Einstellungssache ist oder auf einen defekt hinweisen könnte.
Also wir leben mit diesen Fehlern jetzt schon eine ganze Weile. Ich hatte bisher keine Zeit mich darum zu kümmern. Auch habe ich bisher nicht viel an den Fernseheinstellungen herum experimentiert. Das will ich jetzt mal langsam angehen...

Helle, weiße, oft überbelichtete, blendende Szenen und Bildbereiche z.B. Sonne, Strahlen, Wolken im Himmel, Reflexionen, Lichtspiegelungen,
überbelichtete Stellen in Gesichtern usw. da treten die Fehler auf. In diesen Bereichen gehen sämtliche Details verloren, es wirkt verpixelt, verschwommen, rauschig.

Die Fehler sind schwer zu beschreiben.

Hatte das schonmal jemand oder weis woran das liegen könnte?

Vielen Dank

LG
Andi
Spike_muc
Inventar
#3501 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:31
Pauschal ist das jetzt schwer zu beurteilen...

Setz doch mal die Bildeinstellung über den Werksreset zurück... lass alles im Standard und schau damit.
Wenn die Fehler dann nicht mehr auftreten, lag es wahrscheinlich an irgendeiner Einstellung.

Dann fängst Du an, Deine Einstellungen zu verwenden.... nach und nach.. und wenn dann der Effekt kommt, weißt Du an was es liegt...

Eine simple Methode, aber am ehesten zielführend...

Gruss
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3502 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:34
Die Beschreibung hörte sich für mich nach HDR an
nils^
Stammgast
#3503 erstellt: 06. Mrz 2021, 16:25

BalfaTier (Beitrag #3500) schrieb:

Helle, weiße, oft überbelichtete, blendende Szenen und Bildbereiche z.B. Sonne, Strahlen, Wolken im Himmel, Reflexionen, Lichtspiegelungen,
überbelichtete Stellen in Gesichtern usw. da treten die Fehler auf. In diesen Bereichen gehen sämtliche Details verloren, es wirkt verpixelt, verschwommen, rauschig.


Meinst du sowas?

Mit Fehler


Ohne Fehler


Hatte dieses Posterization-Problem bei mir ab und zu, ist mir allerdings schon etwas länger nicht mehr aufgefallen. Einmal Local-Dimming oder den Bild-Modus hin- und her schalten hilft dabei.
Aragon70
Inventar
#3504 erstellt: 06. Mrz 2021, 21:18

SenjorHolzOhr (Beitrag #3480) schrieb:
Aber die Augen gewöhnen sich schnell an die FPS, egal welche. Unser Gehirn macht glaube ich automatisch aus dem 24p Ruckeln nach einer Gewöhnung im Kopf ein flüssiges Bild.


Das halte ich für ein Gerücht

Funktioniert bei mir jedenfalls nicht. 24 fps werde ich immer als extrem ruckelig empfinden. Für mich müssen Filme flüssig ablaufen, nur dann wirken sie auf mich lebendig, echt und authentisch. Deswegen habe ich die Frame Interpolation immer auf 10/10 und sehe keinen Grund einen niedrigeren Wert zu verwenden.

Aber diese 24 vs HFR/FI Diskussion führen wir hier schon seit 10 Jahren und das Ergebniss jeder Diskussion ist das gleiche. Es gibt eben solche und solche Menschen und einfach keine "einheitliche" das ist richtig Lösung.

Aber ist ja auch ok, solange mans einstellen kann. Es wäre nur weit klüger den umgekehrten Weg zu gehen, Filme immer in 120 fps drehen und wer nur 24 fps sehen will bekommt eben nur jedes 5 Bild zu sehen.
-Didée-
Inventar
#3505 erstellt: 06. Mrz 2021, 22:02

Aragon70 (Beitrag #3504) schrieb:
Funktioniert bei mir jedenfalls nicht. 24 fps werde ich immer als extrem ruckelig empfinden.

Unterschrieben.


Für mich müssen Filme flüssig ablaufen, nur dann wirken sie auf mich lebendig, echt und authentisch. Deswegen habe ich die Frame Interpolation immer auf 10/10 und sehe keinen Grund einen niedrigeren Wert zu verwenden.

Jeder für sich. "Der Hobbit" im Kino mit echten 60fps +3D wurde von vielen oder den meisten Zuschauern als irritierend empfunden, weil es nicht wie ein Film, sondern wie eine Theater-Aufführung empfunden wurde.


Es wäre nur weit klüger den umgekehrten Weg zu gehen, Filme immer in 120 fps drehen und wer nur 24 fps sehen will bekommt eben nur jedes 5 Bild zu sehen.

So funktioniert das aber nicht. 120fps aufnehmen und dann nur jeden 5. Fame zeigen ist etwas *völlig anderes* als vorneweg in 24fps aufnehmen. Stichwort "Shutter/Verschlusszeit" und daraus resultierende in-frame-Unschärfe. Biste noch dabei worüber wir technisch reden?
BalfaTier
Ist häufiger hier
#3506 erstellt: 06. Mrz 2021, 22:08
@Spike_muc: Danke dir, ja das wäre vielleicht erst einmal die schnellste und leichteste Methode zum ausprobieren.

@nils^: Genauso sieht das ab und zu aus! Danke dir. Dann bin ich ja schonmal nicht der einzige mit diesem Problem.
Ich werde den TV mal Stromlos machen und danach die Werk Einstellungen laden. Mal sehen ob das dann schon geholfen hat.

LG
Andi
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3507 erstellt: 06. Mrz 2021, 23:30
Werksreset ist dafür übertrieben.
Es reicht, wie dir bereits wer geraten hat die Bildsettings zurückzusetzen.
Da gibt es einen extra Punkt zu.
Aragon70
Inventar
#3508 erstellt: 06. Mrz 2021, 23:31
[quote="-Didée- (Beitrag #3505)"][quote="Aragon70 (Beitrag #3504)"]
[quote]Es wäre nur weit klüger den umgekehrten Weg zu gehen, Filme immer in 120 fps drehen und wer nur 24 fps sehen will bekommt eben nur jedes 5 Bild zu sehen.[/quote]
So funktioniert das aber nicht. 120fps aufnehmen und dann nur jeden 5. Fame zeigen ist etwas *völlig anderes* als vorneweg in 24fps aufnehmen. Stichwort "Shutter/Verschlusszeit" und daraus resultierende in-frame-Unschärfe. Biste noch dabei worüber wir technisch reden?[/quote]

Ich weiß was du meinst, aber ich bin der Meinung das kann man technisch gut hinfaken. Ggfs kann man hier auch die zusätzlichen nicht genutzten Frames verwenden, die man in geringerer Transparenz dahinter legt.

PC spiele z.B. haben meist eine Option Bewegungs Unschärfe. Eben um das zu "simulieren". Die ich aber eigentlich immer abschalte weil das die Frame Interpolation eher behindert
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle
eishölle am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  6269 Beiträge
Videotext Samsung QLED 2020
Brueti am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge
Samsung QLED Q60R vs Q70R? Ist der 70er spürbar besser?
Guggag87 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  9 Beiträge
Samsung Qled 2020 Bluetooth während Spielmodus
Fertig003 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  2 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
NAS an den 2020 QLED Modellen anbinden
FiziksXT am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung Q90 RGTXZG
virus5050 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342