Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

+A -A
Autor
Beitrag
HHF
Stammgast
#2453 erstellt: 01. Jan 2021, 15:15
Erstmal "Frohes Neues" an Alle

Ich hätte 2 Fragen

1.

Verwendet ihr den "intelliger Modus" bei Samsung. Wenn ja/nein warum nicht?

Wr haben einen 65´er Q70 aus dem letzten Jahr. Dort ist es nicht an, da der Bildschirm viel zu dunkel erscheint.

2.

Dann habe ich eine XBox Serie X. Ich möchte diese mit einem AVR mit eARC verbinden.Natürlich möchte ich die volle Auflösung von 4k/120 hz/HDR was ja bei direktem Anschluss kein Problem dastellt,Aber ich möchte natürlich auch Atmos Sound an der XBox geniessen.Geht das überhaupt?

HDMI 4 ( 2.1) für die Xbox Serie X.....der Ausgang hat zwar HDMI 2.1 aber leider kein eARC.

Das gäbe es dann bei HDMI 3 für den AVR.....aber dafür kein HDMI 2.1

Habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank im voraus
Lenny_84
Stammgast
#2454 erstellt: 01. Jan 2021, 16:13
Frohes Neues Leute

Zu1.
Ich verwende ihn nicht, da er diverse Bildparameter ändert und keiner weiß welche. Möchte man ein Normgerechtes Bild oder zumindest ein immer gleiches Bild welches man nach seinem Geschmack eingestellt hat, ist der Modus nicht hilfreich.
Eine -wie ich finde- gute Alternative ist der Umgebungslichtsensor. Er passt nur die Hintergrundbeleuchtung(Backlight) an den Raum an. Das ist sinnvoll, so wird man Abends nicht geblendet oder Tagsüber ist das Bild nicht zu dunkel.

Zu2.
Da liegst du nach meiner sicht richtig. HDMI 2.1 geht von der X in HDMI 4 des TV. Der Ton vom HDMI 3 des TV über eARC zur Anlage. Schaust du Filme über die X-Box gibts jedoch ein Problem, DTS Ton jeglicher Art wird vom TV nicht ausgegeben.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2455 erstellt: 01. Jan 2021, 17:45
@HHF

zu 1: ich nutze ihn auch nicht, in erster Linie aber weil ich einen AVR Receiver nutze und somit keinerlei Vorteile hätte, jedenfalls was den Sound angeht

zu 2: ich kann jetzt nur für meinen AVR reden, dass der Ton durchgeschliffen wird und ich habe nicht einmal eARC. Heißt selbst wenn dein AVR an "HDMI A" hgängt der für ARC ist und du ein Gerät am TV in HDMI B hängst, dann wird der Ton dennoch ganz normal über den AVR ausgegeben.

Das mag natürlich auch am verwendeten AVR liegen. Bei mir funktioniert es aber ohne Probleme. HDMI 2.1 konnte ich jedoch bisher auf Grund von mangelnder Verfügbarkeit nicht testen. Also den Port habe ich, nur nichts mit dem ich es sinnhaft betreiben könnnte.
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2456 erstellt: 01. Jan 2021, 19:24
@mawe:

Ich habe kein ruckliges Bild. Bin da auch sehr empfindlich. Bei fussball fällt es mir auf, da liegt es aber am Material der Quelle.

Avengers endgame ist hier meine Referenz. Sieht super aus - Bild wird noch besser wenn du den farbraum wie folgt einstellst für hdr
Und keine unscharfe bei schnellen Bewegungen

HDR day HDR1000

Colour space : BT2020

ColourRedGreenBlue
Red505535
Green356035
Blue456555
Yellow505040
Cyan503550
Magenta655050
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2457 erstellt: 01. Jan 2021, 19:31
Und zu deiner xbox Serie. Ich hab die gleiche konfig.

Series x in hdmi 4, dolby atmos sound Anlage in hdmi 3. Läuft dann über earc.
Ich hab eine soundbar hw-q70t von Samsung. Da wird dann automatisch q symphony aktiviert.

Dann musst du in die xbox unter sound settings auf Bitstream und dolby atmos stellen. Dann lauft atmos.
ABER dolby atmos kannst aktuell vergessen über die series x. Auf Grund von falschen Protokollen hast du immer eine Verzögerung des Audio signals von fast einer halben Sekunde. Ist leider unspielbar. Microsoft und dolby sind aktuell in Klärung.
Liegt also nicht am TV. Geht leider bei keinem. Kannst mal googeln nach xbox series x dolby atmos delay.

Bin auch sehr enttäuscht von Microsoft. Aber samsung kann nix dafür
HHF
Stammgast
#2458 erstellt: 02. Jan 2021, 12:28
Erstmal herzlich Dank an "OberstGruber", "MaWe79" und "Lennny84" für die schnellen und aussagekräftigen Antworten.

Zum Glück hat mich "OberstGruber" mit


ABER dolby atmos kannst aktuell vergessen über die series x. Auf Grund von falschen Protokollen hast du immer eine Verzögerung des Audio signals von fast einer halben Sekunde. Ist leider unspielbar. Microsoft und dolby sind aktuell in Klärung.


noch rechtzeitig gewarnt.So etwas möchte ich natürlich nicht.

m Prinzip suche ich einen neuer AVR....bin dann bei Yamaha gelandet. Da war jetzt die Frage zu klären ob ich auf ein älteres Yamaha Gerät zurück greifen und den XBox Serie X Sound über eARC an den AVR schicke. Oder ich warte auf die neue Yamaha AVRs, wo ich dann ( hoffentlich ) mit einem HDMI 2.1 Kabel alles über den AVR laufen lassen kann.

Die Entscheidung ist jetzt auf die neuen Yamaha AVR, mit hoffentlich funtionierndes HDMI 2.1, gefallen.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2459 erstellt: 02. Jan 2021, 12:53
@HHF
Ich weiß ja nicht ob dieser Artikel noch aktuell ist, aber als ich damals von der HDMI 2.1 Problematik bei den AVRs gehört habe, habe ich die Finger davon gelassen.

AVR HDMI 2.1 Bug
HHF
Stammgast
#2460 erstellt: 02. Jan 2021, 12:58
Danke für die Info....das wusste ich schon.

Deshalb ist die Wahl auf Yamaha gefallen. Der Erscheinungstermin der AVRs soll so um Ostern liegen.

Ich HOFFE das es bis dahin mit HDMI 2.1 funktioniert.
Cupa
Inventar
#2461 erstellt: 02. Jan 2021, 13:22

Cupa (Beitrag #2378) schrieb:
Ich habe folgendes Problem und weiß nicht wie ich es dauerhaft lösen kann.
Ich habe meinen AVR per ARC am HDMI 3 - Input meines Q95T.

Mein Problem:
Interne Apps wie Netflix, Prime und Apple TV+ geben zu 90% kein DD+ an den AVR wieder.
In der Einstellung „Auto“ kommt meist gar kein Ton. Auf PCM kommt nur ein Stereo-Signal an.

Wenn ich einmal eine externe DD(+) Quelle in der Einstellung „Durchschleifen“ dran hatte, dann zurück auf Netflix oder Prime wechsle, klappt es häufiger mit dem DD+ Ton in der Einstellung „Auto“... bei PCM wieder nur Stereo.

Das ist extrem nervig da ich immer ewig rumprobieren muss, bis endlich mal ein DD+ Signal durchkommt...
Und am nächsten Tag wieder von vorn...

Jemand eine Lösung oder das gleiche Problem ?

Meine Einstellungen:
HDMI eARC: aus (mein AVR hat nur ARC, und „EIN“ bringt keine Besserung)
Format des digitalen Audiosignals: Auto
Dolby Atmos Kompatibelität: Aus (mein AVR kann kein Atmos)

BG
Cupa


Also ich habe selbst ein workaround gefunden der funktioniert aber nicht gerade smart ist.
1. externe Quelle wählen.
2. Ton auf [Durchschleifen] stellen
3. Ton wieder auf [Auto]
4. Dann die internen Apps aufrufen
5. ggf. Ton von [PCM] auf [Auto] stellen

Dann funktioniert DD und DD+ per ARC auch mit den internen Apps.

Das habe ich an den Samsung Support geschrieben...
Es kam nur eine bla bla Antwort zurück.... kann ich aktuell nur über den workaround lösen...der AVR muss alle tonformate unterstützen... kann an die Entwickler weitergegeben werden ohne Garantie einer Umsetzung.

Hat das Problem noch jemand oder ist das mit einem neuen AVR gelöst ?
Habe einen Marantz 8015 vorbestellt und warte noch bis der lieferbar ist.
billylomez
Ist häufiger hier
#2462 erstellt: 02. Jan 2021, 15:18
Hallo Liebe Community,

wenn ich endlich mal die PS5 habe, wollte ich auch einen neuen TV. Habe zwar einen QLED aus 2017 und bin voll zufrieden damit aber wegen HDMI 2.1, eARC etc. brauche ich einen neuen.

GQ65Q95TGTXZG soll es evtl. werden, nur ist in den Spzifikationen auf der Samsung Seite alle etwas verwirrend und auch der Support am Telefon kann mir nicht wirklich weiterhelfen:

1. Bei den Spezifikationen steht "10 BIT Farbunterstützung/1 Milliarde Farben" NEIN aber der hat doch HDR10+ also was ist nun richtig?!

2. Wieviele HDMI 2.1 Eingänge hat der TV? Am Telefon sagte mir die Frau dass es auf einem nur ist und da befindet sich eARC, 4k@120hz etc. aber dann bringt mir das nichts, da ich ein Denon AVR X-3500H habe der schon eARC hat und ich somit ja nur einen neuen TV brauche mit eARC.

Samsung schreibt auch 2 mal folgendes:


HDMI 2.1 Funktionen
FRL (4K@120Hz) auf HDMI-Port 4, 4K@60Hz, 2K@120Hz, VRR, Dynamic Metadata (HDR10+), ALLM (Auto Game Mode), eARC auf HDMI-Port 5

UND dann noch:


HDMI Funktionen 2.1
FRL (4K@120Hz) auf HDMI-Port 4, 4K@60Hz, 2K@120Hz, VRR, Dynamic Metadata (HDR10+), ALLM (Auto Game Mode), eARC auf HDMI-Port 3

Was jetzt, weil der TV soll ja nur 4 HDI Anschlüsse haben und eARC soll auf 5 sein?! Oder doch auf 3?! Alles sehr verwirrend.

Meine Frage: Geht überhaupt 4K@120Hz inkl. VRR und ALLM oder geht das nur bei 4K@60Hz? Ok lt. Internet wäre ALLM nicht so schlimm da dieser TV ja auch einen GAME Mode hat. Aber generell, ist das überhaupt möglich 4K@120Hz und dieses VRR, ALLM?

Danke für Eure Hilfe

LG André
Lenny_84
Stammgast
#2463 erstellt: 02. Jan 2021, 16:11
1. verstehe ich nicht ganz. Ja er unterstützt 10bit, hat jedoch nur ein 8bit + FRC Panel. HDR10+ ist doch auch "nur" 10bit, daher die "10" im Namen. Darauf reiten doch die Befürworter von DolbyVision rum, dass 12bit ja besser wäre. Nur gibt es praktisch kein Material und kein 12bit Panel und der Unterschied zu 10bit ist wahrscheinlich von keinem zu erkennen... Falls du dich auf das "+" beziehst, das bedeutet nur, dass dem TV mittels Metadaten mitgeteilt wird welche Helligkeit in einer Szene zu erwarten ist.

2. Der TV hat vier HDMI Eingänge(1-4). 1 & 2 sind normale(2.0b glaube ich). HDMI 3 ist der eARC und HDMI 4 der 2.1 Anschluss, gekennzeichnet mit einem Gamecontroller.


Mit den Möglichkeiten von 2.1 habe ich mich leider noch nicht beschäftigt. Vielleicht solltest du bis nächstes Jahr warten, der Q95 ist zwar nicht schlecht aber es ist kein besonders gutes Jahr zum TV kauf(8bit Panel, DSE und wenig Dimmingzonen). Nächstes Jahr gibts MiniLED und HDR10+ Adaptive, dazu vielleicht noch mehr wie mehrere 2.1 Anschlüsse.


[Beitrag von Lenny_84 am 02. Jan 2021, 16:12 bearbeitet]
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2464 erstellt: 02. Jan 2021, 18:44
Hab ne series x dran und der hdmi Port 4 ist der gaming Port der alle von dir genannten Anforderungen erfüllt.

Hdmi 3 soll für eArc genommen werden. Theoretisch bekommst du auf allen ports 4k @120 hz.

Ich hatte mit der aktuellsten Firmware noch keine Probleme beim spielen über hdmi 2.1
Nemesis200SX
Inventar
#2465 erstellt: 02. Jan 2021, 19:44
eARC an nem Samsung ist sinnlos, da er nicht alle Soundformate unterstützt. Von 4K120Hz ist die PS5 aktuell weit entfernt. Selbst für 60fps muss man grafikdetails reduzieren.

Es gibt derzeit keinen zwingenden Grund wegen HDMI 2.1 upzugraden. Warte entspannt wie sich die games entwickeln,bis dahin sind die 2021er Modelle am Markt.
nbcandreas
Stammgast
#2466 erstellt: 02. Jan 2021, 19:46
Sicher das alle hdmi 120hz 4k können. Hab irgendwo gelesen das erwünscht hdmi 4 kann. Alle anderen sollen nur 2.0b sein
MrWhite66
Inventar
#2467 erstellt: 02. Jan 2021, 21:04
Nur der HDMI Port der mit dem Controller gekennzeichnet ist, ist ein ein HDMI 2.1 Port. Die anderen drei HDMI Ports erfüllen den HDMI 2.0b Standard.
nbcandreas
Stammgast
#2468 erstellt: 02. Jan 2021, 21:06
Selbst der ist nach meinem Wissen kein vollwertiger hdmi 2.1 Port. Dieser überträgt glaube ich nur 40gb/s Statt 48
Nemesis200SX
Inventar
#2469 erstellt: 02. Jan 2021, 21:23
Es gibt ja auch nichts was derzeit 48gb/s erfordern würde
nbcandreas
Stammgast
#2470 erstellt: 02. Jan 2021, 22:10
Darum geht's ja nicht
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2471 erstellt: 02. Jan 2021, 22:37
Doch, 48gb bei samsung. Sony hat die ports reduziert an ihren TVs ohne es zu kennzeichnen.

Und hdmi 2.0b kann dir auch 4k / 120 hz anzeigen in der Theorie. Nur dann fehlt dir HDR ☺

Wieso soll eArc an einem samsung tv sinnlos sein? Diese Aussage kannst du ignorieren, da sie sinnfrei ist.
Samsung unterstützt kein dds. Diese Aussage ist korrekt.


[Beitrag von OberstGruber am 02. Jan 2021, 22:38 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#2472 erstellt: 02. Jan 2021, 22:39
Wo steht das die 48 können?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2473 erstellt: 02. Jan 2021, 23:02
@HHF
Du irritierst mich xD
Der Bericht beschreibt doch auch den HDMI 2.1 Bug bei Yamaha?
Nemesis200SX
Inventar
#2474 erstellt: 02. Jan 2021, 23:39

OberstGruber (Beitrag #2471) schrieb:

Wieso soll eArc an einem samsung tv sinnlos sein? Diese Aussage kannst du ignorieren, da sie sinnfrei ist.
Samsung unterstützt kein dds. Diese Aussage ist korrekt.

und wie willst du eARC dann sinnvoll nutzen, wenn 50% der Tonformate nicht unterstützt werden?
Lenny_84
Stammgast
#2475 erstellt: 02. Jan 2021, 23:58
Ist was wares dran, Blu-Rays haben meist irgendwas von DTS und Atmos funktioniert auch über ARC(mit DD+ Core).
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2476 erstellt: 03. Jan 2021, 01:23
@OberstGruber
den Film habe ich leider nicht, um zu schauen wie es wirkt. Avengers bzw. generell Marvel ist nicht so meins.
Habe die Einstellungen jetzt komplett übernommen und ist wirklich besser das Bild, aber irgendwie fehlt mir was.

Die Bilder wirken irgendwie generell ein wenig ausgewaschen. Vielleicht kann es der TV einfach nicht besser. Das Bild ist definitiv nicht schlecht, aber leider fehlt mir irgendwie das WOW Erlebnis.
MrWhite66
Inventar
#2477 erstellt: 03. Jan 2021, 08:26

OberstGruber (Beitrag #2471) schrieb:
Doch, 48gb bei samsung. Sony hat die ports reduziert an ihren TVs ohne es zu kennzeichnen.


Sorry, auch hier muss man leider sagen, stimmt nicht. Der Sony XH90 z.B. ist einer der wenigen TV in 2020 der die volle Bandbreite von 48 GBit/s verbaut hat. Alle Samsung TV des Modelljahres 2020, die HDMI 2.1 Anschlüsse verbaut haben, haben hingegen nur 40 GBit/s Anschlüsse verbaut.

Du solltest dir mal die Tests von HDTVTest ansehen. Dort wird die HDMI Bandbreite bei den Tests fast immer mit gemessen und selbst der Q950TS hat nur 40 GBit/s Ports verbaut.


[Beitrag von MrWhite66 am 03. Jan 2021, 09:40 bearbeitet]
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2478 erstellt: 03. Jan 2021, 11:16

MrWhite66 (Beitrag #2477) schrieb:

OberstGruber (Beitrag #2471) schrieb:
Doch, 48gb bei samsung. Sony hat die ports reduziert an ihren TVs ohne es zu kennzeichnen.


Sorry, auch hier muss man leider sagen, stimmt nicht. Der Sony XH90 z.B. ist einer der wenigen TV in 2020 der die volle Bandbreite von 48 GBit/s verbaut hat. Alle Samsung TV des Modelljahres 2020, die HDMI 2.1 Anschlüsse verbaut haben, haben hingegen nur 40 GBit/s Anschlüsse verbaut.

Du solltest dir mal die Tests von HDTVTest ansehen. Dort wird die HDMI Bandbreite bei den Tests fast immer mit gemessen und selbst der Q950TS hat nur 40 GBit/s Ports verbaut.


Da bist du dann aber nicht auf dem aktuellen Stand. Auch hdtv hat mittlerweile bestätigt, dass Sony seine HDMI 2.1 Fahrt nur mit 40gb laufen lässt. Dieses Video ist etwas neuer als der ursprüngliche Test. Auf Reddit und anderen vielzähligen Seiten wird von einer Täuschung dem Kunden gegenüber gesprochen. Hier exemplarisch nur einmal ein Link.
https://www.pcgamesh...n-UHD-120Hz-1361376/

Aufgrund der bestehenden Bandbreiten Beschränkung kann der Sony TV den du genannt hast kein 4k mit 120 Hertz und allen Features an, welche oben genannt wurden. Ich habe mich vor einigen Monaten intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt, und sogar offiziell von Sony eine Mitteilung erhalten, dass aktuell nur 40gb über den HDMI 2.1 Anschluss laufen. Habe damals extra beim Kundenservice angefragt
nbcandreas
Stammgast
#2479 erstellt: 03. Jan 2021, 11:21
In welchem Abschnitt steht das bei hdtv(nur aus Interesse)😊
MrWhite66
Inventar
#2480 erstellt: 03. Jan 2021, 11:29
@OberstGruber

Sorry, du bist der der da nicht richtig informiert ist....

Schau dir mal das Video von HDTVTest an, ab Minute 2:30 liest er die EDID Daten des Sony XH90 aus und siehe da: 48 GBit/s Bandbreite. Ich geh jetzt einfach mal nicht davon aus, dass du dir nicht anmaßt mehr Ahnung von der Materie zu haben wie Vincent....



[Beitrag von MrWhite66 am 03. Jan 2021, 11:31 bearbeitet]
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2481 erstellt: 03. Jan 2021, 11:52
Okay, wahrscheinlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Dafür sorry. Der Port an sich ist schon in der Lage 48 GB pro Sekunde abzuliefern, aber die Firmware von Sony ist da zu aktuell immer noch nicht in der Lage. Das ist auch das, was im unzähligen Foren und meiner Meinung nach auch von Vincent besprochen wird. Ob dieses Update jemals alle Funktionen liefert, ist äußerst fraglich, da der TV diese Menge anscheinend nicht verarbeiten kann. Da nutzt dann auch ein vollständiger HDMI 2.1 Port mit 48 GB pro Sekunde nichts. Gerne leite ich dir die vollständige Erklärung der Schaltkreise weiter.

https://www.google.c...A2O9XPqGHdWrOWaLdQic

Und damit sollte dann auch alles bis ins letzte Detail gesagt sein. Noch einmal, der Port ist schon voll funktionsfähig, nur durch die Firmware limitiert. Mir ein? Warum Sony seine Fernseher als ready for Playstation 5 bewirbt und dann nicht alle Funktionen gleichzeitig abspielen kann. Von den mir bekannten Fernsehern ist der genannte Sony leider der einzige, welcher immer noch nicht alle Funktionen gleichzeitig liefern kann. Das ist äußerst schade, da es sich hier um ein Ausreißer ist extrem gutes Gerät handelt.
BethesdaFan
Inventar
#2482 erstellt: 03. Jan 2021, 15:49

OberstGruber (Beitrag #2481) schrieb:

Und damit sollte dann auch alles bis ins letzte Detail gesagt sein. Noch einmal, der Port ist schon voll funktionsfähig, nur durch die Firmware limitiert. Mir ein? Warum Sony seine Fernseher als ready for Playstation 5 bewirbt und dann nicht alle Funktionen gleichzeitig abspielen kann. Von den mir bekannten Fernsehern ist der genannte Sony leider der einzige, welcher immer noch nicht alle Funktionen gleichzeitig liefern kann. Das ist äußerst schade, da es sich hier um ein Ausreißer ist extrem gutes Gerät handelt.


Ironischerweise war/ist nicht mal die PS5 selbst 40Gbps fähig und dümpelt noch mit 32gbps rum. Keine Ahnung ob das mittlerweile schon gepatcht wurde.

Bei Samsung sind es definitiv nur 40Gbps und egal bei welchem Modell immer nur auf Port 4. Die meisten hier wissen ja wie Samsung bezüglich Marketing abgeht, und HDMI 2.1 haben sie im Grunde quasi gar nicht beworben obwohl die TVs es ja unterstützen.
Vermutlich um nicht blöd neben LG dazustehen die HDMI 2.1 bereits 2019 auf jedem der 4 Ports hatten und zwar in 48Gbps. Und selbst LG mit vermutlich dem besten Prozessor und dem meisten know how über die Schnittstelle haben die Bandbreite auf 40Gbps zurückgeschraubt. Einfach weil es nichts bringt und die ganzen 10bit Panels eh nie mehr wie 40Gbps benötigen werden.

Der Sony wird schon eine 48Gbps Schnittstelle haben, aber der Prozessor und die von dir bereits angesprochene Firmware machen da wohl nicht mit. Müssen sie aber auch nicht - wie ich ja angesprochen habe.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2483 erstellt: 03. Jan 2021, 16:42
Also ich kann mir echt nicht helfen. Ich bin bzgl. der Bildqualität meines 75Q90T echt ein wenig überfordert.

Der meiste Content wirkt verwaschen und auch unscharf.
Ich habe jetzt mal ein Video angesehen, was ich eigentlich sonst für meine OLEDs verwende um Burn-ins zu erkennen. Da ist keine einzige Farbe vollflächig vorhanden. Im Prinzip hat jede Farbe übles DSE.

Wenn ich einen vertical Banding Test mache, habe ich in jeder grauabstufung vertical Banding und es fällt mir auch beim Filmsehen auf. Und nicht nur ein bis zwei Streifen, sondern der ganze Screen. Das sieht wirklich fürchterlich aus.

Dann das bleeding bei "Untertiteln" auch mehr als unschön

Ich habe mir jetzt mal die Samsung 4K Werbevideos angesehen und was soll ich sagen. Da sehen die Farben absolut sauber aus, kein DSE oder vertical banding. Wie kann das sein?
Wieso sehe ich diese Fehler dann bei 4K Bildmaterial auf einer BR?

Den einzigen Fehler, den man in Samsungs Werbevideo sieht ist das Bleeding bei der Schrift, sonst sieht es wirklich extrem gut aus.

Ich verstehe es wirklich nicht. Wie kann das Werbevideo so knackig aussehen und wenn man "normale" Filme über BR läuft oder bei jedem anderen Kontent wirkt alles verwaschen? (Vermutlich wegen DSE)
-Didée-
Inventar
#2484 erstellt: 03. Jan 2021, 18:31
Gibt's einen Link zu diesen Demo-Videos?

Ich vermute mal: sehr langsame Kamerabewegung, Zoom-Effekte, und natürlich sehr knallige Farben.

DSE/Banding ist dann am deutlichsten sichtbar wenn ein mittelschneller Kamera-Schwenk stattfindet. Das Auge folgt der Bewegung, während das DSE-Muster statisch auf dem Bildschirm steht. Wenn nur wenig Bewegung stattfindet, oder ein langsamer zentrischer Zoom, dann ist es viel weniger auffällig.
Starke Farbsättigung mit Mischfarben kann evtl auch helfen, am deutlichsten sichtbar ist DSE/Banding bei Grautönen oder streng einfarbigen (Primärfarben) Bereichen.

Die Demo-Videos sind mit Sicherheit entsprechend ausgelegt, nur keine Sorge.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2485 erstellt: 03. Jan 2021, 18:40
Das waren diese beiden Videos.

Burn-in Test
da ist bei mir keine einzige Farbe sauber dargestellt. Rot ist nichtmal wirklich rot, während es auf dem OLED strahlend rot ist ohne Flecken.

Banding-Test ab 1m25s
Banding-Test:


[Beitrag von MaWe79 am 03. Jan 2021, 18:43 bearbeitet]
Patrick1990
Stammgast
#2486 erstellt: 03. Jan 2021, 19:14
Habt ihr bei euren Q80 oder höher Probleme mit Apps oder Werbung auf dem Fernseher?

sprich, dass sich immer wieder irgendwelche standartapps von alleine immer wieder installieren oder bestimme apps erst garnicht deinstallierbar sind?

wird bei den Geräten werbung im Menü eingespielt?
Wie in dem Beispiel?
2021-01-03 17_13_47-Samsung nervt mit Zwangswerbung und verhöhnt Kunden - AUDIO VIDEO FOTO BILD
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2487 erstellt: 03. Jan 2021, 19:19

MaWe79 (Beitrag #2485) schrieb:
Das waren diese beiden Videos.

Burn-in Test
da ist bei mir keine einzige Farbe sauber dargestellt. Rot ist nichtmal wirklich rot, während es auf dem OLED strahlend rot ist ohne Flecken.

Banding-Test ab 1m25s
Banding-Test:


Dein tv ist doch noch nicht besonders alt oder? Kannst Du ihn noch zurück geben? Anhand der Postings etc. Würde ich sagen Du bist nicht wirklich glücklich damit. Dann wenn möglich zurück geben bevor du jahrelang das Ding anmachst und dich immer wieder ärgerst.

Von solchen testvideos, bei denen das gesamte panel extrem untersucht wird, rate ich aus psychologischen Gründen sowieso immer ab. Ich bin auch anspruchsvoll und analysiere die ersten Wochen jedes bild. Der "entspannende" Teil ist dann erreicht, wenn der Kopf es gut findet und man endlich genießt.

Bei den testvideos findest du immer einen Fehler im panel und dann fokusierst du dich immer auf den Fehler. Ist wie wenn du im Bad ne Fliese schief anbringst und sie jeden Tag 3 mal siehst ☺.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2488 erstellt: 03. Jan 2021, 19:19
@Patrick1990
das ist glaube normal. Ich nutze den TV jedoch nur als "Monitor" und nutze auch keine internen Apps, daher kann ich das nicht verbindlich sagen. Vom Hören-.Sagen ist das aber normal.

Man kann es aber im Service Menü deaktivieren, aber auch das habe ich noch nicht gemacht, weil es mit der mitgelieferten FB bei meinem TV nicht möglich ist.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2489 erstellt: 03. Jan 2021, 19:29
@oberstGruber
es wird vermutlich darauf hinauslaufen, aber mal sehen. Ich hoffe ja noch immer, das mein Panel evtl. nur eine Macke hat, aber ich habe auch einen Beitrag aus dem AVS Forum gelesen, wo jemand seinen Q90 ein paar Male hat umtauschen lassen und jedes Mal solch extremes vertical banding hatte.

Aber mal ganz im ernst. Ich erwarte doch gar nicht, dass ja kein einziger Fehler vorhanden sein soll, aber so extrem? Ich würde ja gerne mal meinen TV, neben einem anderen gleichem 75" Q90T sehen, ob es wirklich am Modell oder nur an meinem Panel liegt.

Wie kann es aber sein, dass mein Q90, bei dem burn-in test nicht mal ein sauberes rotes Bild darstellen kann und im Samsung Werbevideo knallt das rot so extrem ohne jegliche Mängel? Das verwirrt mich noch viel mehr. Mir ist schon bewusst, dass Samsung bei diesen Videos, die Stärken des TVs bewusst hervorhebt, aber wieso sieht die Realität bei "normalem" Kontent so extrem anders aus?

Alleine dieser verwaschene Effekt. Das kannte ich vorher echt noch von keinem TV. Im Prinzip sieht UHD Inhalt genauso aus wie SD (jetzt ein wenig übertrieben), aber SD Inhalt ist ja nie gestochen scharf und genauso wirkt es auch bei UHD Material.

Hast du mal den vertical Banding test gemacht? Hat dein TV etwa keine vertikalen Streifen?


[Beitrag von MaWe79 am 03. Jan 2021, 19:30 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2490 erstellt: 03. Jan 2021, 20:20

MaWe79 (Beitrag #2485) schrieb:
Rot ist nichtmal wirklich rot, während es auf dem OLED strahlend rot ist ohne Flecken.


Die Ausleuchtungshomogenität mal kurz beiseite gelassen: Der Q90T kann definitiv ein Rot anzeigen, wie es auch ein OLED kann.

Dies ist die Messung beim Q90T für SDR-Inhalte (Rec.709) vor der Kalibrierung, mit Farbton Warm2:
https://i.rtings.com...colorspace-large.jpg

Wird als zu warm beschrieben, das ist aber alles korrigierebar, und es soll auch nur um die Farbraumabdeckung gehen.

Hier das Ganze für HDR-Inhalte mit erweitertem Farbraum DCI-P3 im Rec.2020-Container:
https://i.rtings.com...olor-gamut-large.jpg

Ca. 90%ige Abdeckung, und gerade im Rot eher intensiver als das Soll (weiße Kästchen werden überschritten).

Wenn auf dem OLED das Rot deutlich knalliger rüberkommt, muss man erst einmal an einer korrekt eingestellten Referenz klären, was die korrekte Darstellung ist. Man tendiert immer erst dazu, das knalligere Bild und den lauteren Ton als besser einzustufen. Dadurch gibt es teils so grässlich übertreibende Werks/Shop-Einstellungen, und darum wurden die Musikalben um die Jahrtausendwende immer lauter und lauter gemastert (bei immmer mehr Verlust von Dynamikumfang). Dies ist ein subjektiver und meist auch falscher Sinneseindruck.

Es kann sehr gut sein, dass das zurückhaltendere Rot die neutrale Darstellung ist, und dass im OLED eine Farbraumkonvertierung/Farbraumerweiterung am Werk ist. Sprich, statt des für SDR-Inhalte korrekten Farbraums Rec.709 wird der "Kino-Farbraum" DCI-P3 auch für den herkömmlichen Inhalt forciert und so der Farbraum aufgespreizt/erweitert. Dies kann auch stufenweise geschehen oder wird durch mehrere Einstellen beeinflusst, bei Sony ist es z.B. der Regler "Farbbrillianz", der dann einige Farben immer mehr übertreiben kann. Bei normalen Inhalten fällt das oft nicht so auf, die Farben wirken halt manchmal etwas peppiger, wenn man jedoch eine vollflächige Farbe anzeigt, würde man dies recht deutlich sehen.

Erst, wenn man ausreichend sicher ist, dass das Gerät korrekt eingestellt ist, kann man ein objektives Urteil fällen, was die bessere Darstellung einer Farbe ist (im Sinne von: besser das Soll treffend). Bei Sony (ich bin ja mittlerweile Sony-Besitzer) ist es oft etwas einfacher, weil die ab Werk genauer vorkalibrieren und auch weniger auf Effekthascherei aus sind. Aber auch einen Samsung kann mit Hausmitteln und einem guten Auge Manieren beibringen. Bei den Farben muss er sich jedenfalls nicht groß verstecken gegenüber einem OLED.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2491 erstellt: 03. Jan 2021, 20:27
@Mike500
danke wieder für deine ausführliche Antwort.


Die Ausleuchtungshomogenität mal kurz beiseite gelassen: Der Q90T kann definitiv ein Rot anzeigen, wie es auch ein OLED kann.


Naja, aber das ist doch schonmal mehr als das halbe Übel. Durch die fehlende Homogenität wird doch der Effekt verstärkt, dass der TV die Farbe nicht normal anzeigen kann. Dazu wirkt es eben auch verwaschen, was vielleicht auch auf die schlechte Homogenität zurückzuführen ist.

Wenn ich ein flächiges rot hätte, dann wäre es ja nur noch finetuning, aber bei fehlender Homogenität kann man einstellen was man will, man bekommt nie eine vollflächige Farbe und das stört mich ehrlich gesagt am meisten.

Ich gehe davon aus, dass genau aus diesem Grund alles leicht verwaschen aussieht. Ich verstehe nur nach wie vor nicht, warum die Werbevideos dagegen aber brillieren?!?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2492 erstellt: 03. Jan 2021, 20:44
Hier mal ein Beispielbild vom Banding Test bei 10% Grau

hier sieht man extremes vertical Banding und zusätzlich bleeding um die 10% (unten links)
vertical banding Q90T
Lenny_84
Stammgast
#2493 erstellt: 03. Jan 2021, 21:02
@MaWe
Worüber hast du das Youtube Testvideo angesehe? Interne TV App, FireTV, Blu-Ray Player App...?

War die Blu-Ray eine klassische Disc über einen normalen BR Player zugespielt?


Deine Probleme sind wirklich sehr selten, das ist sicher nicht wie der Q90T normalerweise performt. Entweder ist etwas defekt, (was aber ein komischer defekt wäre) oder es liegt ein Einstellungsproblem/Contentproblem irgendwo in der Signalkette vor(denke ich eher).
Lenny_84
Stammgast
#2494 erstellt: 03. Jan 2021, 21:05
Achso, DSE haben die 2020 Modelle definitiv und zwar fast alle. Bei Banding bitte genau unterscheiden ob ColorBanding gemeint ist, das ist etwas ganz anderes.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2495 erstellt: 03. Jan 2021, 21:11
@Lenny_84
ich schaue eigentlich alles über den Fire TV (Cube).

Das komplette Setting nutze ich 1:1 wie bei meinem OLED, den ich jetzt in ein anderes Zimmer gestellt habe. Ich habe den OLED testhalber nochmal angeschlossen (also alles identisch, auch die Kabel), da sieht das Bild richtig gut aus. Es ist ein älterer OLED (2016) und der hat somit auch Probleme mit vertical banding, aber nicht so extrem wie der Q90T und das Bild um ein vielfaches besser, vor allem nicht diese ganzen Bildfehler.

Einen Mangel an den Zuspielern kann ich daher ausschließen, sonst wäre es auf dem OLED ja genauso.

Filme schaue ich klassich oer Disc über einen BR Player. Ist jetzt kein High End Player, aber auch da habe ich nur die Probleme beim Q90T

Wenn ich mir mal Videos von HDTV ansehe, wo er den Q90 gegen den LG Nano testet, da sieht das Bild vom Nano total schlimm aus und beim Q90 ist alles normal.
Bei mir sieht das Bild aber genauso aus wie auf dem LG Nano, den er da testet. Extremes bleeding bei Texten. Das ist echt grausam

Vor allem leuchtet ex, bevor der Text kommt und leuchtet noch nach, wenn der Text weg ist.

Edit: zu deinem zweiten Post. Ich meine vertikal bending....also diese vertikalen Streifen, die man schon sieht in meinem Bild ohne es vergrößern zu müssen. Auf dem Bild sieht man eigentlich direkt 3 Mängel. Bleeding unten links, DSE im linken mittigen Teil und vertikale Streifen durchgängig.


[Beitrag von MaWe79 am 03. Jan 2021, 21:13 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#2496 erstellt: 03. Jan 2021, 22:00
Also Banding, DSE und das helle leuchten(z.B. Untertitel) ist definitiv ein Problem bei den TVs. Das bekommt man auch mit keiner Einstellung geregelt.

Diese verschobenen Farben sollten aber nicht sein. Der Cube hängt also am Receiver und der am TV. Ich weiß das du schon mit dem anderen TV getestet hast, trotzdem hätte ich ein paar Fragen dazu:

1. Hast du den Eingang vom Samsung TV für erweitertes Signal freigeschaltet? (Allgemein - Externe Geräteverwaltung - Erweitertes Eingangssignal)

2. Poste bitte mal die Bildeinstellungen des FireTV Cube.

3. Wie ist dein Receiver eingestellt? Verändert er das Videosignal oder schleift er einfach nur durch(passthrough)?

Edit: 4. Schaust du recht gerade auf den TV oder mit Winkel (Seite oder Höhe)


[Beitrag von Lenny_84 am 03. Jan 2021, 22:51 bearbeitet]
nils^
Stammgast
#2497 erstellt: 03. Jan 2021, 22:40

MaWe79 (Beitrag #2492) schrieb:
Hier mal ein Beispielbild vom Banding Test bei 10% Grau


Ich nehme mal an, dass dein Bild massiv zu hell aufgenommen ist und es in echt weniger extrem aussieht, sonst ist da irgendwas nicht in Ordnung. So sieht es bei meinem 85er aus, habs versucht es in etwa so aufzunehmen wie es real rüberkommt, ist aber mit dem Handy schwierig:



Letztlich gibts bei mir aber auch Banding/DSE sowie Blooming, das ist normal beim Q90 und fällt vor allem bei den größeren Varianten auf. Bei normalem Content stört es mich aber überhaupt nicht, auch wenn es teilweise schon Situationen gibt, wo das Banding/DSE recht stark auffällt, aber die sind eher selten. Wenns dich zu stark stört, schick den TV zurück, nützt ja nichts, wenn man nicht zufrieden ist.
mvnv
Ist häufiger hier
#2498 erstellt: 03. Jan 2021, 23:04
Also ich glaube die "wirklichen" TVs für Next-Gen Konsolen erscheinen erst 2021. Dann auch mit (mehreren) echten HDMI 2.1 bzw. 48 GB/s Anschlüssen sowie ohne Kinderkrankheiten wie die HDR Problematik mit machen Next-Gen Konsolen etc.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2499 erstellt: 03. Jan 2021, 23:08
@nils^
vielen Dank für dein Bild,
nein es sieht leider wirklich so grottig aus und nicht nur durch meine Kamera. Bleeding und leichtes DSE sieht man ja bei dir auch, aber ich seh kein vertikal banding??
Ich bin verwirrt.

Meins sieht echt übel aus
vielleicht liegt es ja dann doch "nur" am Panel?

@Lenny_84
zu 1:) habe ich nicht, aber der TV hat es automatisch auf HDMI 3 gestellt, sollte somit passen.
zu 2:) Auflösung: auto, an org. Bitrate anpassen: an, Farbtiefe: bis zu 10 Bits, Farbformat: auto, Bildschirm kalibrieren: keine Skalierung, Dynamik: aktuell auf HDR, aber eigentlich adaptiv.
zu 3:) AVR schleift nur durch
zu 4:) mittig, mittig
BethesdaFan
Inventar
#2500 erstellt: 04. Jan 2021, 00:32

mvnv (Beitrag #2498) schrieb:
Also ich glaube die "wirklichen" TVs für Next-Gen Konsolen erscheinen erst 2021. Dann auch mit (mehreren) echten HDMI 2.1 bzw. 48 GB/s Anschlüssen sowie ohne Kinderkrankheiten wie die HDR Problematik mit machen Next-Gen Konsolen etc.


Die Konsolen sind selbst nur 40Gbps, was soll da ein 48Gbps Port bringen ? Solange die ganzen TVs nicht magisch mit 12bits Panels oder höheren Bildwiederholraten als 120hz ausgeliefert werden macht es absolut keinen Sinn über 40Gbps zu gehen.
Mit HDR Problematik meinst du wohl VRR + HDR ? Da müssen sich die Konsolenhersteller auch mal an die Nase fassen nicht nur Samsung, LG usw.
Grundi87
Ist häufiger hier
#2501 erstellt: 04. Jan 2021, 00:56
Guten Abend,

hat jemand das Update 1374 geladen und aufgespielt?

Ich besitze einen 55" Qled Q 70 R und seit dem update ist
die Bildqualität im Keller, das ganze Bild wirkt gräulich und verwaschen.
Alles was ich mir ansehe wirkt so unfassbar unscharf das ich weinen möchte...

Dies betrifft sowohl SDR als auch HDR Inhalte.

Ebenso habe mir auch kurz vor Weihnachten zwei neue HDMI Kabel zugelegt um
Dolby Atmos bei meiner HW Q 70 R Soundbar voll nutzen zu können.
Vorher hatte ich ein relativ günstiges in etwa 4 Jahre altes HDMI Kabel.

Ich hatte mit davon relativ viel erhofft, leider der Sound ist besser,
allerdings ruckelt das Bild seitdem extrem. Dies war mit den alten Kabeln auch vorhanden,
aber nicht so krass wie mit den neuen High Speed Kabel.

https://www.amazon.d...05_s00?ie=UTF8&psc=1

Hier muss ich allerdings sagen, nach dem update habe ich keinerlei Nachzieheffekte
oder Ruckler mehr, dafür ist allerdings die Bildqualität wie gesagt im Keller.

kann jemand ähnliches beobachten oder helfen?

Liebe Grüße

Patrick


[Beitrag von Grundi87 am 04. Jan 2021, 00:58 bearbeitet]
Skysliver
Ist häufiger hier
#2502 erstellt: 04. Jan 2021, 01:35
Moin Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin seit 4 Tagen Besitzer eines GQ75Q800T.
LEIDER direkt nach dem Einschalten musste ich einen Panelfehler feststellen.
2 in 10cm Abstand befindliche 10 x 10cm dunkle Felder feststellen.
Habe direkt den Verkäufer auf Austausch informiert. Die wollten mir gleich einen Samsung Techniker schicke und wären
fein raus gewesen.
Nun hängt das helle Monsterteil....musste auf Modus Film gehen, damit meine Augen nicht verstrahlt wurden.
Aber selbst in dem Modus fallen mir gerade bei Hellen Bildern viele kleine dunkle Stellen, wie ein Raster auf.
Was ist das?
F580CEF3-D4AD-4928-A0D4-1CA42D08E599
Es sieht aus wie ein Schleier auf dem sonst super Bild.

Ich habe bewusst einen Samsung dem LG CX9 vorgezogen, da unser Wohnzimmer viele Fenster hat und Lichtdurchflutet ist.
Der LG hat auch ziemlich gespiegelt...aber dieses Raster hatte der nicht.
Input ist ein Sky Q der an eine Canton SB 10 angeschlossen ist und dann weiter an den QLED.

Soll ich jetzt doch auf LG umschwenken? Oder könnte das alles mit dem Panelfehler zusammenhängen?
DE2AF3E5-CAD7-4474-83B9-E3DF0DF823B8

Besten Dank vorab für euren Input

Daniel


[Beitrag von Skysliver am 04. Jan 2021, 02:01 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#2503 erstellt: 04. Jan 2021, 08:49
@mawe
OK, hauptsache es ist aktiviert. Die Einstellungen sind ok, bis auf HDR immer an aber das weißt du ja. Gibt es Sendungen bei Amazon wo du die Bildqualität als gut oder als besonders schlecht empfindest?

@Grundi
du bist hier im Bereich für die 2020 Modelle...

@skysliver
Sah das Bild genauso aus bevor der TV an der Wand hing?
Das sieht für mich nach den Dimmingfeldern aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle
eishölle am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  6269 Beiträge
Videotext Samsung QLED 2020
Brueti am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge
Samsung QLED Q60R vs Q70R? Ist der 70er spürbar besser?
Guggag87 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  9 Beiträge
Samsung Qled 2020 Bluetooth während Spielmodus
Fertig003 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  2 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
NAS an den 2020 QLED Modellen anbinden
FiziksXT am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung Q90 RGTXZG
virus5050 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295